Die Bundeswehr unterstützt den Kampf gegen die Terrormiliz IS aus der Luft. Zwei Tornados mussten nun im Nordirak zwischenlanden. Grund war ein technischer Defekt.
via Chebli Mohamed
Die Bundeswehr unterstützt den Kampf gegen die Terrormiliz IS aus der Luft. Zwei Tornados mussten nun im Nordirak zwischenlanden. Grund war ein technischer Defekt.
Fast ein Jahrzehnt dauerten die Bauarbeiten an der Elbphilharmonie. Nun hat die Stadt offiziell die Schlüssel erhalten – sechs Jahre später und deutlich teurer als geplant. In leuchtender Schrift wird die Fertigstellung verbreitet – doch das sorgt für Spott im Netz.
In Gummersbach gerät ein Bus an einer abschüssigen Straße außer Kontrolle. In Ratingen führt ein Busfahrer ein Ausweich- und Bremsmanöver durch. In beiden Fällen werden jeweils neun Personen verletzt.
In der Ukraine haben mehr als 100.000 Beamte und Regierungsmitglieder einem neuen Gesetz Folge geleistet und ihre Vermögensverhältnisse offengelegt. Der Reichste von ihnen ist Staatschef Petro Poroschenko, der zugleich unter anderem Schokoladenfabrikant ist.
Fans der im Juni verstorbenen Action-Legende dürfen sich freuen: Bud Spencer und Terence Hill kommen zurück – und zwar als Video-Spiel. Die Idee stammt von italienischen Videospiel-Entwicklern und verspricht vier Fäuste im Retro-Look.
Eine mutmaßliche IS-Sympathisantin aus Thüringen hat in Nordrhein-Westfalen Polizisten mit einem Teppichmesser attackiert und dabei „Allahu akbar“ (Gott ist groß) gerufen. Die Frau kam zunächst in eine psychiatrische Klinik.
Neue Hoffnung für die 15.000 Beschäftigen von Kaiser’s Tengelmann: Bei den Verhandlungen zur Zukunft der Supermarktkette haben sich die Parteien auf Eckpunkte geeinigt. Der Betriebsrat warnt aber vor zu viel Euphorie: Viele Fragen sind noch offen.
Von Hillary und Bill Clinton bis zu Siegfried und Roy: Bereits am Wochenende stiegen in Hollywood die ersten Halloween-Partys. Dabei bewiesen die Stars viel Humor und Einfallsreichtum.
Kunden der Deutschen Bahn können den neuen ICE 4 ausprobieren: Seit Montag fährt der Schnellzug zwischen Hamburg und München.
In Marokko haben Tausende gegen den Machtmissbrauch der Polizei demonstriert. Auslöser war der Tod eines Fischhändlers: Er wurde in einem Müllwagen zerquetscht.
„So etwas Blödes habe ich noch nie gehört“: Der Radiojournalist Jürgen Domian hat schon mit vielen Menschen gesprochen, aber bei diesem Anrufer verlor selbst er die Fassung. Ein Verschwörungstheoretiker wollte ihn davon überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist. Sein Argument: „Du kannst ja mal in die Bibel gucken, da steht es drin.“
Sorge um Schlagerstar Roberto Blanco: Der Sänger ist seit Sonntag zur Behandlung in einem Krankenhaus in Österreich. Er werde vom Chirurg „seines Vertrauens“ behandelt, erklärte ein Sprecher des Klinikums.
Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl in den USA ist das Rennen um das Weiße Haus wieder offen. Nachdem Hillary Clinton erneut von ihrer E-Mail-Affäre eingeholt worden ist, könnte für den Republikaner Donald Trump nun die Aufholjagd beginnen.
Das harte Vorgehen der türkischen Regierung gegen ihre Kritiker versetzt Spitzenpolitiker der großen Parteien in Deutschland in Sorge. CDU-Außenpolitiker Röttgen warf der Bundesregierung eine falsche Zurückhaltung gegenüber der Türkei vor.
Bei Eurowings haben sich die Verhandlungspartner hoffnungslos verkeilt. Einen neuen Streik scheut die Gewerkschaft Ufo aber. Nun soll es Matthias Platzeck richten.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt – und die Täter werden nur selten geschnappt. aufgelöst. Das will eine neue Allianz von Polizeibehörden aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden ändern. Das Saarland macht es vor.
Zwei Monate nach dem verehrenden Erdbeben von Amatrice zittert erneut die Erde in Mittelitalien. Die heftigen Erdstöße waren bis in die Hauptstadt Rom zu spüren. Die Angst vor neuen Erschütterungen ist groß – nicht nur bei der Bevölkerung. Was Italien-Urlauber nun wissen sollten.
Neue Hoffnung für die Beschäftigen von Kaiser’s Tengelmann: Bei den Verhandlungen zur Zukunft der Supermarktkette haben die Parteien eine Einigung über Eckpunkte erzielt.
Der Fall macht fassungslos: In einer Bankfiliale bricht ein Mann zusammen, bleibt liegen – und andere Menschen gehen einfach an ihm vorbei. Wenige Tage später stirbt der Rentner. Die Polizei hat jetzt die Namen der Bankkunden ermittelt, die ihm nicht halfen.
Das Brexit-Votum der Briten hat viele Unternehmen verunsichert. Aber bisher scheint diese Verunsicherung folgenlos zu bleiben: In der Eurozone ist die Wirtschaft nach dem Referendum genauso stark gewachsen wie davor.
Kleinere Polizeieinsätze an Münchener Bahnhöfen sind beinahe schon etwas Alltägliches – nicht so am Sonntag. Da artete eine Polizeikontrolle dermaßen aus, dass ein Bahnhof vorübergehend gesperrt werden musste.
Beim Marathon in Frankfurt ist ein Läufer etwa drei Kilometer vor dem Ziel zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Nach ersten Informationen soll er trotz einer Vorerkrankung an den Start gegangen sein.
Zu Halloween hat Google ein unterhaltsames Mini-Spiel veröffentlicht, das Nutzer kostenlos auf dem PC oder Smartphone spielen können. Aber Achtung: Wenn man erst einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr so schnell aufhören.
Giftige Schadstoffe in der Luft belasten Kinder noch weit mehr als Erwachsene. Sie können deren Lunge und Gehirn schaden. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef appelliert deshalb an die bevorstehende Klimakonferenz, mehr an die Gesundheit der Jüngsten zu denken.
Parteifreunde von US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton haben ihre Angriffe gegen den Chef der Bundespolizei FBI verschärft. Mit der Ankündigung einer neuen Untersuchung von Clintons E-Mails kurz vor der Wahl habe FBI-Direktor James Comey möglicherweise gegen Gesetze verstoßen.
Witschaftsminister Gabriel reist nach Peking und hat eine lange Liste mit Klagen im Gepäck: Die deutsche Wirtschaft stößt in China auf wachsende Hürden, während chinesische Firmen die offenen Märkte in Europa nutzen. Welche Probleme die deutschen Unternehmen haben – eine Übersicht.
Sie haben alles verloren oder leben in ständiger Angst. Die Menschen in Italiens Erdbebenregion sind verzweifelt. Wo sollen sie hin? Die Regierung berät über schnelle Hilfe.
Der deutsche EU-Kommissar Oettinger hat mit seiner Rede in Hamburg nicht nur Chinesen, Frauen und Homosexuelle gegen sich aufgebracht. Auch mit Politikern in Belgien hat er es sich verscherzt. Sein Beschwichtigungsversuch kann die Wogen nicht glätten.
Die Postbank schafft ihr kostenloses Girokonto ab, und die Milchpreise sollen im November um mindestens zehn Cent steigen. Was Sie im Supermarkt mehr ausgeben, können Sie möglicherweise bei Ihrer KFZ-Versicherung sparen. Was sich sonst noch ändert, lesen Sie hier.
Der Bundeswehrverband fordert sechs Milliarden Euro höhere Ausgaben für die Streitkräfte bis zum Jahr 2021. Es gebe weiterhin enorme Lücken in der Ausstattung, bei den Waffensystemen und beim Personal, so Verbandschef Andre Wüstner.
In der Union wird die Einführung eines neuen „Baukindergelds“ und anderer Instrumente erwogen, um jungen Familien den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern.
„Laaaaaangweilig“: Selten wurde ein „Tatort“ auf Twitter so verrissen wie der neue Fall aus Bremen. Manche gingen lieber ins Bett, als das Ende von „Echolot“ anzuschauen.
In Rheinland-Pfalz ist ein betrunkener Mann vor der Polizei geflüchtet. Den Beamten entkam er – aber nicht dem Diensthund der Einsatzkräfte. Das Tier beendete die Flucht mit einem Biss in den Oberarm des 28-Jährigen.
Diese Flaschenpost war lange unterwegs – aber nach einem halben Jahrhundert hat sie endlich ihr Zeil erreicht. Der Absender lebt zwar nicht mehr. Aber der Finder bekommt trotzdem den versprochenen Finderlohn.
Ein 49 Jahre alter Mann ist bei einer Probefahrt mit einer Pferdekutsche im Harz ums Leben gekommen. Insgesamt seien bei der Fahrt am Samstag in der niedersächsischen Stadt Osterode vier Menschen dabeigewesen, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Viele Arbeitnehmer sind der Meinung, dass ihr Arbeitgeber sie nicht angemessen entlohnt – für das, was sie im Job leisten. Noch viel mehr glauben, dass die Einkommen in Deutschland ungerecht verteilt sind.
Die Terrormiliz IS behauptet, dass in Hamburg ein Jugendlicher in ihrem Namen getötet wurde. Das Bekennerschreiben wirft aber Fragen auf. Warum kommt es erst jetzt? Und warum spricht der IS von zwei Opfern?
Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt und steigt, allein in den vergangenen sechs Jahren um mehr als ein Drittel. Fragen und Antworten zu einem wachsenden Problem.
In New York ist die Aufführung einer Oper abgebrochen worden – aus Angst vor einer Terrorattacke. Später stellte sich heraus: Ein Mann hatte lediglich die Asche eines verstorbenen Freundes während der Vorstellung in den Konzertgraben geschüttet.
Seine Integration verläuft wie nach dem Bilderbuch – trotzdem sollte ein Bäckerlehrling aus Kamerun nach Italien abgeschoben werden. Nun lenkt die zuständige Behörde ein. Und Wirtschaftsminister Gerber wirbt um weitere Zuwanderer.
Wegen Überfüllung geschlossen: Dass der ICE an einem Sonntagnachmittag voll ist, ist für Bahnfahrer nichts Ungewöhnliches. Dass sie den Zug deswegen verlassen müssen, hingegen schon. So erging es Passagieren auf der Fahrt von Stuttgart und München nach Berlin.
Die Beschäftigten der angeschlagenen Supermarktkette müssen weiter um ihre Jobs zittern. Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zwar Bewegung in die Verhandlungen gebracht. „Aber die Zeit drängt“, sagt der Betriebsrat.
Vor zwei Wochen wurde in Hamburg ein 16-Jähriger erstochen. Jetzt behauptet die Terrormiliz IS, dass sie die Messerattacke in Auftrag gegeben hatte.
Das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta ist unterzeichnet. Spitzenvertreter beider Seiten unterschrieben die Dokumente am Sonntag in Brüssel.
Sieben Jahre lang hat eine Schweizerin ihre zwei Kinder eingesperrt. Jetzt konnte ein Hilferuf per Mail die Geschwister befreien.
Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank hat in Deutschland klare Folgen: Die Sparer leiden – 9,4 Milliarden Euro weniger Zinsen als noch vor sieben Jahren. Der Druck auf den Bund wächst.
Die Isländer haben gewählt: Ihrer Regierung haben sie den Laufpass erteilt. Doch auch einer von den Piraten angeführten Koalition fehlt wohl die Mehrheit. Wer übernimmt nun das Ruder?
Energydrinks sollen Power bringen und wach halten. Dabei sind die koffeinhaltigen Getränke nicht gerade gesund – vor allem in Verbindung mit Alkohol.
Massive „Säuberungen“ hatte der Staatschef der Türkei nach dem Putschversuch angekündigt. Jetzt hat Erdogan weitere 10.000 Beamte entlassen und Medien schließen lassen.
Dümmer als die Polizei erlaubt hat sich ein Polizist im US-Bundesstaat Colorado angestellt. Nicht nur hat er einem Verdächtigen 1200 Dollar gestohlen – er hat sich dabei auch noch mit seiner Bodycam selbst gefilmt.
Nach jahrelangen Verhandlungen und dramatischem Finale in Belgien soll Ceta am Sonntag unterzeichnet werden. Doch die Unterzeichnung des europäisch-kanadischen Freihandelspakts verzögert sich erneut.
Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland der Mindestlohn. Gerade jungen Unternehmen bereitet er Probleme. Viele Firmen hatten gar nicht mit Beeinträchtigungen gerechnet.
Ein schweres Erdbeben hat Mittelitalien erschüttert. Das Helmholtz-Zentrum in Potsdam gab die Stärke am Sonntagmorgen mit 6,5 an, das Zentrum lag demnach südöstlich von Perugia.
Das FBI will weitere E-Mails prüfen: Diese Ankündigung kurz vor der Wahl setzt Hillary Clinton unter Druck. Das Justizministerium wollte die Ermittlungen deshalb nicht publik machen. Aber FBI-Direktor Comey, ein Republikaner, setzte sich darüber hinweg.
In Deutschland ist die Zeitumstellung umstritten. Wie gehen andere Länder damit um? Ein Präsident schafft sich eine eigene Zeitzone, ein Inselstaat lässt den Freitag ausfallen, und ein Land würde die Zeit gerne zurückdrehen.
Die Türkei steuert auf eine Wiedereinführung der Todesstrafe zu: Staatschef Recep Tayyip Erdogan kündigte an, das Parlament darüber abstimmen zu lassen. Einwände der EU gegen wischte er beiseite: Diese Kritik „zählt nicht“.
Der konservative Politiker Mariano Rajoy ist zum spanischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Nach einer zehnmonatigen politischen Blockade hat das Land damit wieder eine reguläre Regierung
Die Schweizer Polizei hat ein unglaubliches Video veröffentlicht: Ein Mann hält auf dem Seitenstreifen und steigt aus, plötzlich fährt sein Wagen ohne ihn weiter. Er rennt ihm auf der Autobahn hinterher – und hat Glück, dass er nicht überfahren wird.
In Island droht der Regierung die Abwahl. Brisante Enthüllungen über Briefkastenfirmen aus den „Panama Papers“ haben das Vertrauen in die Mächtigen erschüttert. Erstmals könnte die Piratenpartei an die Macht kommen – und die Premierministerin stellen.
Das war keine gute Bewerbung: In Mecklenburg-Vorpommern hat sich ein 19-Jähriger als Polizist verkleidet und Autofahrer kontrolliert. Er wollte schon einmal üben: Polizist ist sein Traumberuf. Jetzt ermitteln die echten Beamten gegen ihren falschen Kollegen.
Der US-Elektroautohersteller Tesla will in das Geschäft mit Solardächern einsteigen. Allerdings hat Firmenchef Elon Musk noch Ärger mit Aktionären.
Immer häufiger kaufen chinesische Investoren Firmen in Europa – auch in Deutschland. Nun wächst die Sorge, dass es dabei zum Ausverkauf von Know-how kommt. Wirtschaftsminister Gabriel will dem einen Riegel vorschieben.
Das FBI rollt die E-Mail-Affäre von Hillary Clinton noch einmal auf – und könnte damit für eine Wende im US-Wahlkampf sorgen. Ein Kommentar unseres USA-Korrespondenten Stefan Koch.
Er sagt, was er denkt: In einer Rede hat sich EU-Kommissar Günther Oettinger abfällig über Homosexuelle geäußert – und nicht nur über sie. Auch über Gerhard Schröder, Horst Seehofer und Chinesen. Jetzt wird eine Entschuldigung von ihm gefordert.
Nach der schweren Explosion bei der BASF in Ludwigshafen ist die Zahl der Todesopfer nach Unternehmensangaben auf vier gestiegen.
Die Essener Polizei sucht weiter nach vier Bankkunden, die einem zusammengebrochenen alten Mann nicht geholfen haben. Zurzeit würden Bilder einer Überwachungskamera ausgewertet, so ein Polizeisprecher am Samstag.
Bei einem mutmaßlich islamistischen Selbstmordanschlag auf ein Flüchtlingslager im Nordosten Nigerias sind mindestens neun Menschen getötet worden, 24 weitere wurden verletzt.
Pegida-Mitgründer Lutz Bachmann ist auf Teneriffa nicht willkommen: Der 43-Jährige, der erst im September auf die Kanareninsel gezogen war, ist vom dortigen Regionalparlament zur „persona non grata“ erklärt worden.
CSU-Vize Ilse Aigner hat die Nicht-Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum anstehenden CSU-Parteitag verteidigt und damit verteidigt, dass man den Dissens aus 2015 schließlich nicht wiederholen müsse.
Gut zwei Wochen nach seinem Tod ist der Leichnam des thailändichen Königs Bhumibol Adulyadej in Bangkok aufgebahrt worden. Zehntausende Menschen versammelten sich am Samstag vor dem Großen Palast, um am Sarg des verstorbenen Monarchen zu defilieren.
Es war ein begleiteter Ausgang, aber plötzlich war der Begleiter allein. Jetzt sucht die Polizei einen als gewalttätig geltenden Mann aus der Forensik in Schleswig.
Bei einem Startabbruch nach Triebwerksschaden eines Passagierjets auf dem Flughafen Chicago O'Hare sind entgegen ersten Berichten mehrere Menschen verletzt worden.
Freitagnachmittage haben es im US-Wahlkampf in sich: Erst wurde das Video publik, das Donald Trumps Haltung zu Frauen offenbarte und ihn mächtig ins Schwitzen brachte. Jetzt ist Hillary Clinton in der Mangel. Ihre E-Mail-Affäre blitzt plötzlich wieder auf.
Nicht einmal eine Woche nach Ende der zeitweiligen Feuerpause haben sich syrische Rebellen und Regierungstruppen in Aleppo schwere Gefechte geliefert. Zahlreiche Menschen kamen dabei ums Leben, darunter mindestens 15 Zivilisten.
Die EU-Staaten haben den europäisch-kanadischen Handelsvertrag Ceta offiziell gebilligt. Das teilte der Rat als Vertretung der EU-Staaten am Freitag in Brüssel mit.
In ihrem Leitantrag für den Parteitag attackiert die CSU Rot-Rot-Grün. „Davor müssen wir unser Land bewahren.“ Die Grünen werden als „Anti-Freiheits-Partei“ bezeichnet, die SPD als „Partei ohne Kompass“. Noch massiver wird die Linkspartei angegriffen.
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn warnt seine Partei in der Rentenfrage vor einem „Überbietungswettbewerb“ mit der SPD. Im RND-Interview kritisiert der Christdemokrat auch die große Zahl an nicht erfolgten Abschiebungen.
VW will künftig mehr Elektrofahrzeuge produzieren – und kommt deshalb mit weniger Mitarbeitern aus. Personalvorstand Karlheinz Blessing rechnet damit, dass der Konzern mehr als zehntausend Stellen streichen wird.
Die E-Mail-Affäre holt Hillary Clinton ein. Vier Monate nach der Einstellung der Ermittlungen, hat das FBI weitere dienstliche E-Mails auf Clintons privatem Server entdeckt. Die US-Bundespolizei kündigt weitere Nachforschungen an.
Eine Willkommensparty in einer Polizeischule in Thüringen wird zum Politikum: Nachdem es junge Polizeianwärter mit dem Alkohol übertrieben, schaltet sich der Innenminister ein. Der Grund: Angeblich wurde auf Kosten der Polizei-Gewerkschaft getrunken.
Diplomatische Schlappe für Russland: Die UN-Vollversammlung hat dem Land die Wiederwahl in den UN-Menschenrechtsrat verwehrt. Es dürfte eine Reaktion auf Russlands Rolle im Syrien-Krieg sein.
Seine Eskapaden könnten ihn nicht nur Wählerstimmen kosten: Die Hotels von Donald Trump müssen angeblich sinkende Buchungszahlen verkraften. „Die Gäste wollen sich für ihre Hotelwahl nicht entschuldigen müssen“, sagt eine Mitarbeiterin einer Reiseagentur.
Das Lager der Brexit-Gegner und Befürworter eines zweiten Referendums bekommt prominente Unterstützung: Der britische Ex-Premier Tony Blair nennt die Entscheidung eine „Katastrophe“ – und fordert: Die Briten sollten „nochmals entscheiden“.
Der sogenannte Reichsbürger aus Mittelfranken besaß mehr als 30 Waffen - doch nicht alle wurden in seinem Haus gefunden. Nun sind Kisten mit Waffen und Munition des Mannes in der Nähe eines Waldstücks aufgetaucht. Nur - wer hat sie dort hingebracht?
Am Sonntag wird den Deutschen eine Stunde geschenkt: Trotzdem würden die meisten Bundesbürger die Zeitumstellung am liebsten abschaffen, wie eine Umfrage ergab.
Neue Aufgabe für Günther Oettinger: Der 63-Jährige soll neuer EU-Haushaltskommissar werden. Das berichten mehrere Medien.
Viele Menschen bestellen rezeptpflichtige Medikamente im Internet. Aber damit könnte bald Schluss sein: Gesundheitsminister Gröhe will den Versandhandel einschränken. Kritiker halten das für falsch und verweisen auf das Wohl der Patienten.
Wie dreist ist das denn? Bei Löscharbeiten am Timmendorfer Strand klauen Gaffer den rund 150 Einsatzkräften die belegten Brötchen. Ein Feuerwehrmann macht seinem Ärger auf Facebook Luft – und löst eine Debatte aus.
Es gibt Menschen, die wünschen sich ein Enthauptungsvideo von Renate Künast – und gehen trotzdem straffrei aus. Im Interview erklärt die Grünen-Politikerin den Grund dafür. Und sie erklärt, warum sie Heiko Maas einen Ankündigungsminister nennt.
Jetzt also doch: Das Regionalparlament der Wallonie hat nach langem Widerstand das Ceta-Abkommen gebilligt. Bis Mitternacht soll nun der Handelspakt mit Kanada von Seiten der EU grünes Licht bekommen.
Die Polizei Essen ermittelt in einem erschütternden Fall: Ein 82-jähriger Rentner brach in einer Bankfiliale zusammen und blieb liegen – trotzdem half ihm zunächst niemand. Andere Kunden stiegen sogar über ihn hinweg. Der Mann starb später.
1475 verheiratete Jugendliche gibt es laut Angaben des Ausländerzentralregister in Deutschland. Künftig sollen Gerichte die Ehen auflösen können. Das fordert Bundesjustizminister Heiko Maas.
Schockmoment für Fahrgäste eines Busses im australischen Brisbane: Ein Passagier hat den Fahrer mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet – der Mann verbrannte bei lebendigem Leib.
Mit Blutverdünner hatte die Hebamme Regina K. versucht, Schwangere im Kreißsaal zu töten. Jetzt muss sie 15 Jahre in Haft. Die Frauen überlebten nur knapp.
Basketball-Star Dirk Nowitzki ist in der NBA gerade in seine 19. Saison mit den Dallas Mavericks gestartet. Derzeit ist kein anderer NBA-Profi so lange bei einem Verein wie der Deutsche. Ans Aufhören denkt der 38-Jährige aber noch nicht.
Wie gut sind Schüler der neunten Klasse in Deutsch und Englisch? In einem bundesweiten Vergleich belegen Sachsens Schüler erneut einen Spitzenplatz. Auch Schleswig-Holsteins Neuntklässler gehören zu den besten – in Niedersachsen hören die Mädchen und Jungen dagegen besonders gut zu.
15 Donuts hat „Ökotest“ getestet – alle fielen mit „ungenügend“ durch. Doch nur Ikea zieht Konsequenzen und stoppt den Verkauf.
Ein Jahr vor der Bundestagswahl ruft die Linke zum Sturz von Angela Merkel auf. Zusammen mit den Grünen würde die Partei SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Kanzler wählen, sagt Fraktionschef Dietmar Bartsch – sofern eine Voraussetzung erfüllt wird.
Seit Tagen diskutiert das Social Web über ein Paar Beine. Wir verraten, was es mit dem rätselhaften Bild auf sich hat.
Ende September starb der italienische Supermarkt-Besitzer Bernardo Caprotti. Sein Nachlass wird aufgeteilt – und macht seine Sekretärin zu einer Multimillionärin. Jetzt verrät die 68-Jährige, was sie mit dem Geld machen will.
Seit Wochen verbreiten Horror-Clowns Angst und Schrecken. Bundesinnenminister Thomas de Maizière findet das gar nicht witzig und fordert „Tätern hart und mit null Toleranz entgegentreten“.
Michelle Obama ist zum heimlichen Star des US-Wahlkampfes geworden. Am Donnerstag stand sie erstmals gemeinsam mit Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton auf der Bühne – und sorgte mit ihrer Rede für Begeisterung.
Bahnbrechende Entscheidung für den Umweltschutz: In der Antarktis soll ein Gebiet zur Meeresschutzzone werden. Kommerzielles Fischen ist dort verboten.
Gute Nachrichten für Alphabet: Um rund 27 Prozent konnte der Konzern seinen Gewinn im vergangen Quartal steigern. Sein Geld verdient das Unternehmen hauptsächlich mit Google – während andere Bereiche große Verluste machen.
Die Chartermaschine des republikanischen Kandidaten für das Amt US-Vizepräsidenten, Mike Pence, ist am Donnerstag (Ortszeit) bei einer harten Landung von der Piste gerutscht.
Amazon hat im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn gemacht als erwartet – und damit seine Anleger merklich enttäuscht. Nach Börsenschluss fiel die Aktie zunächst um über sieben Prozent.
Seit Beginn der Offensive auf die IS-Hochburg Mossul sind nach irakischen Angaben 772 Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet worden. Weitere 23 seien festgenommen worden, wie Brigadegeneral Yahia Rasul bestätigte.
Irans Revolutionsgarden haben eine neue Drohne vorgestellt, die auch für Kamikaze-Angriffe eingesetzt werden kann.
Darauf haben Kunden von Apple lange gewartet. Am Donnerstag hat das Unternehmen ein neues Macbook Pro vorgestellt – mit einer besonderen Funktionsleiste oberhalb der Tastatur.
Ein Junge spielt auf einem Bauernhof, in seiner Fantasie kämpft er gegen Außerirdische und sticht auf Siloballen ein – später sterben 30 Kühe. Der Landwirt macht das Kind dafür verantwortlich und fordert Entschädigung. Jetzt bekommt er 50.000 Euro.
Die EU-Botschafter haben vorläufig grünes Licht für den belgischen Kompromiss zum Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada gegeben – allerdings nur unter Vorbehalt.
Darauf haben Kunden von Apple mehr als ein Jahr lang gewartet. Am Donnerstag wird das Unternehmen voraussichtlich neue Modelle seiner Notebookreihe Macbook vorstellen.
Private Museumsmacher haben in Berlin das Arbeitszimmer von Adolf Hitler im Führerbunker nachgebaut. Sie wollen dadurch Geschichte lebendig werden lassen. Kritiker schimpfen dagegen über die „Disneyland-Variante“ der NS-Aufarbeitung.
Weil die Milchmenge gesunken ist, wird Milch ab 1. November deutlich teurer. Kunden müssen bis zu 15 Cent mehr für den Liter hinlegen.
„Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Wir stellen keine Kopftuchträgerinnen ein.“ Diese Antwort bekam eine muslimische Bewerberin von einem Stuttgarter Zahnarzt. Der gibt sich nun reumütig.
„Bitte bringen Sie den Artikel zurück“: Aldi Nord hat einen Rückruf für „Gemahlene Haselnusskerne, 200 g“ der Marke „Trader Joe’s“ gestartet. In einer Probe seien Salmonellen gefunden worden, erklärte der Discounter.
Zwei von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verschleppte und vergewaltigte Jesidinnen erhalten den diesjährigen Sacharow-Preis des Europaparlaments.
Liebe am Arbeitsplatz: Mehr als ein Jahr nach der Trennung von Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat Doris Schröder-Köpf einen neuen Partner – und wieder ist es ein SPD-Politiker: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.
Manfred Krug ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Demnach wurde der Schauspieler bereits beerdigt.
Der Streik bei Eurowings hat am Donnerstag einen großen Teil des Flugbetriebs der Lufthansa-Tochter lahmgelegt. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Flugbegleiter-Gewerkschaft kündigt weitere Streiktage an – Eurowings erwägt eine Klage.
Gibt es doch keine Verbindung zwischen dem Mordfall Peggy und dem NSU-Terroristen Uwe Bönhardt? Nach Medienberichten war die DNA-Spur „wahrscheinlich doch eine Verunreinigung“.
Im Streit um das europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta hat die belgische Zentralregierung sich mit den Regionen des Landes geeinigt.
Keine andere Marke im VW-Konzern ist so profitabel wie Porsche: Obwohl der Umsatz in den vergangenen Monaten leicht sank, steigerte der Sportwagenhersteller seinen operativen Gewinn.
Die NPD sieht sich in Deutschland stigmatisiert. Eine entsprechende Klage der Rechtsextremen ist vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte aber gescheitert.
Nach den Vorwürfen gegen Brad Pitt wegen Kindesmisshandlung ermittelt nun auch das FBI. Große Unterstützung bekommen die Ermittler durch Angelina Jolie. Pitts Noch-Ehefrau soll über mehrere Stunden „voll kooperiert“ haben.
Der Abgas-Skandal bei Volkswagen ist auch ein Jahr nach dem Beginn weiter in der Bilanz des Konzerns abzulesen. Der Konzern legt noch einmal 400 Millionen Euro für die Bewältigung der Krise zur Seite. Das Tagesgeschäft läuft aber wieder besser.
Baby für 5000 Euro zu verkaufen: Die Anzeige im Internet sorgte vor zwei Wochen für Entsetzen. Das Kind wurde schnell entdeckt, sein Vater hatte es angeboten. Heute entscheidet ein Gericht, ob das Mädchen in einer Pflegefamilie bleibt.
Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat ein als „Baum“ verkleideter 30-Jähriger in der US-Metropole Portland für Aufsehen gesorgt – bis die Polizei kam.
Die Experten haben sich gründlich verrechnet: Mehr als 900 Millionen Euro Verlust sah manch ein Analyst auf die Deutsche Bank für das dritte Quartal zukommen. Stattdessen vermeldet das Unternehmen einen Gewinn – wenn auch nur einen kleinen.
Bei Luftangriffen auf eine Schule in Syrien sterben mehr als 35 Menschen – darunter 22 Kinder. Verantwortlich sollen russische Kampfflugzeuge sein, was Moskau dementiert. Ein Unicef-Direktor spricht von einem „Skandal“ und möglichem Kriegsverbrechen.
Zwei starke Erdstöße in Italien haben schwere Schäden an zahlreichen Gebäuden angerichtet. Mehrere Menschen wurden verletzt, ein Mann starb in Folge eines Herzinfarkts. Das ganze Ausmaß des Bebens ist noch unklar – die Retter sind aber zuversichtlich.
Mit der Absage des Gipfels ist der europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta zwar noch nicht geplatzt – die EU ist dennoch blamiert. Was sind die Konsequenzen? Und wie geht es nun weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Sieben Jahre haben die Verhandlungen über den Handelspakt Ceta gedauert. Heute wollten die EU und Kanada das Abkommen unterzeichnen. Doch dazu kommt es nicht – die kanadische Delegation hat ihre Teilnahme abgesagt.
In Monheim am Rhein bekommen zwei Islamgemeinden kostenlos Grundstücke für den Bau von Moscheen – gegen den Widerstand der etablierten Parteien.
Social Bots verbreiten über Fake-Profile Botschaften in den sozialen Medien – und können so zu gefährlichen Meinungsmacher werden, warnt nun Justizminister Heiko Maas.
Nach dem Streikaufruf der Gewerkschaft Ufo hat die Fluggesellschaft Germanwings erste Flüge von und nach Hamburg gestrichen. Bundesweit werden noch viel mehr Flugausfälle befürchtet.
Und wieder schlechte Nachrichten für Donald Trump: Ein Mann beschädigte Trumps Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood. Der Täter schlug mit einem Vorschlaghammer zu.
Lady Gaga hat eine besondere Sammelleidenschaft: Sie besitzt nach eigenen Worten Hunderte Kleidungsstücke ihres verstorbenen Idols Michael Jackson – darunter auch die legendäre rote Jacke aus dem Thriller-Musikvideo.
Zwei Monate nach dem schweren Erdbeben in Mittelitalien ist die Region am Mittwochabend erneut von einem Beben erschüttert worden.
Bis zu 600 deutsche Soldaten werden im kommenden Jahr an dem Abschreckungseinsatz der Nato in Litauen beteiligt. Das soll ein klares Signal an das gerade einmal rund 100 Kilometer entfernte Russland sein.
„Ich wende mich heute ein letztes Mal an Euch“: Der schwer kranke Schlagersänger Andreas Fulterer hat einen bewegenden Abschiedsbrief an seine Fans veröffentlicht. Am Mittwoch ist der ehemalige Gitarrist der Kastelruther Spatzen gestorben.
War es ein Stalker? In Berlin ist eine Schauspielerin von einem Mann mit einem Messer schwer verletzt worden. Er soll vor dem Deutschen Theater auf sie gewartet haben.
Ein 17-Jähriger hat in einer Regensburger Schule eine Lehrerin mit einer Waffe bedroht. Wenig später wurde der Jugendliche schwer verletzt in der Nähe des Tatorts gefunden.
Übergewicht ist inzwischen für viele Deutsche ein Problem. Doch in welchem Bundesland leben die meisten Fettleibigen? Das hat jetzt die Barmer herausgefunden.
Übergewicht ist inzwischen für viele Deutsche ein Problem. Doch in welchem Bundesland leben die meisten Fettleibigen? Das hat jetzt die Barmer herausgefunden.
Ihre Ehe ist nicht mehr zu retten: Das Sängerpaar Sarah und Pietro Lombardi geht getrennte Wege. Die 24-Jährige soll vorher fremdgegangen sein.
34 Cent pro Stunde, 54,50 Im Monat oder 650 Euro – so viel mehr verdienen Vollzeitbeschäftigte auf Mindestlohnbasis ab dem 1. Januar 2017. Das beschloss das Kabinett am Mittwoch in Berlin.
Wegen Explosionsgefahr der Airbags ruft der Autohersteller Toyota erneut 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück. 1,47 Millionen Autos sind in Europa betroffen.
Mehrere Frauen sollen Wilfried und Angelika W. im „Horror-Haus“ von Höxter gequält und misshandelt haben – zwei von ihnen starben. Vor dem Landgericht Paderborn beginnt nun die Aufarbeitung der Grausamkeiten.
Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo ruft ihre Mitglieder am Donnerstag zum Streik bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings auf. Details sollen bis zum Abend veröffentlicht werden.
Über eine ordentliche Rentenerhöhung konnten sich Ruheständler in diesem Jahr freuen – anders wird es offenbar im kommenden Jahr aussehen. Gleichzeitig warnt die Regierung vor Altersarmut.
Im Drama um Ceta steht die Stunde der Wahrheit bevor: Kommt das Freihandelsabkommen oder nicht? Was macht Ceta für die EU so wichtig? Wir beantworten die wichtigsten die Fragen.
In vier Wochen ist es endlich so weit: Netflix bringt die Gilmore Girls nach Stars Hollow zurück. Der offizielle Trailer sorgt schon jetzt für Spekulationen.
Nur mit einem Schlafanzug bekleidet, ohne Geld, Ausweispapiere und Medikamente hat eine amerikanische Klinik eine geisteskranke Patientin vor die Tür gesetzt. Sie konnte sich die Behandlung nicht leisten.
Für Apple ging es dank des iPhones lange nur aufwärts – bis jetzt. Erstmals seit 15 Jahren verzeichnet der Konzern einen Umsatzrückgang. Jetzt hofft das Unternehmen auf das Weihnachtsgeschäft.
Er raste zu seinem Büro in Hong Kongs Finanzviertel, verlor die Kontrolle über seinen Ferrari und tötete dabei einen Mann. Jetzt wurde Robert Ebert, Top-Manager der Deutschen Bank, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Bundesjustizminister Heiko Maas hat den Betreibern großer Internetportale und sozialer Netzwerke mit einer neuen EU-Richtlinie gedroht, um Hass-Kriminalität im Netz besser verhindern und verfolgen zu können.
Heather Krueger war todkrank und brauchte dringend eine Spenderleber. Chris Dempsey bot ihr eine Organspende an, ohne sie jemals zuvor getroffen zu haben. Jetzt sind die beiden verheiratet.
Zwei Jugendliche brechen in eine Garage in Gütersloh ein. Sie werden erwischt und zur Polizeiwache gebracht. Und dort setzt einer von ihnen die Diebestour einfach fort.
Die deutschen Waffenexporte sind weiter sehr hoch. Das Problem daran ist: Viele Waffen landen in Spannungsregionen, wie eine Übersicht der zehn wichtigsten Zielländer zeigt.
Schach, Go: Die Künstliche Intelligenz hat es inzwischen geschafft, den Menschen in vielen Spielen der Welt zu schlagen – nur in einem nicht: Poker.
Der Weg ist frei für den größten Vergleich der Automobilgeschichte: US-Richter Charles Breyer hat seine Zustimmung zum Milliarden-Vergleich zwischen VW und US-Klägern im Abgas-Skandal gegeben. Doch der Konzern hat weitere rechtliche Baustellen.
Der Weg ist frei für den größten Vergleich der Automobilgeschichte: US-Richter Charles Breyer hat seine Zustimmung zum Milliarden-Vergleich zwischen VW und US-Klägern im Abgas-Skandal gegeben. Doch der Konzern hat weitere rechtliche Baustellen.
Das Jobcenter Stade hat von einer Hartz-IV-Bezieherin wissen wollen, mit welchen Männern sie vor ihrer Schwangerschaft geschlafen hatte. Nach öffentlicher Kritik wurde die Frage nach dem Sexleben zurückgezogen.
Ein Fünfjähriger liegt leblos im Bett, im Krankenhaus wird später sein Tod festgestellt. Nach der Obduktion stehen die Mutter und ihr Freund unter einem schlimmen Verdacht. Der 26-Jährige soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden.
Hannover war doch noch nicht der Schlusspunkt: Obama kommt nochmals nach Deutschland, dieses Mal auch nach Berlin. Gelegenheit für einen größeren Abschied.
Sie tötete ihren Mann mit einer Dosis Morphium. Dafür wurde eine Ärztin nun vom Landgericht Aachen zu sieben Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Ihren Beruf darf sie dennoch wieder ausüben.
In Deutschland wird immer öfter eingebrochen, auch die Hass-Verbrechen nehmen zu: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) räumt bei der inneren Sicherheit Versäumnisse der Politik ein.
Seit Tagen kursieren Berichte und Bilder von aggressiven Menschen in Clownsmasken. Der letzte Fall forderte sogar einen Schwerverletzten. In Berlin hat ein 14-Jähriger einen sogenannten Horror-Clown mit einem Messer niedergestochen. Dabei stellte sich heraus: Der Clown war sein 16-jähriger Nachbar.
Seit Tagen kursieren Berichte und Bilder von aggressiven Menschen in Clownsmasken. Der letzte Fall forderte sogar einen Schwerverletzten. In Berlin hat ein 14-Jähriger einen sogenannten Horror-Clown mit einem Messer niedergestochen. Dabei stellte sich heraus: Der Clown war sein 16-jähriger Nachbar.
Erfolg für Verbraucherschützer: Banken dürfen für die kurzfristige Überziehung eines Girokontos über den Dispokredit hinaus keine Mindestentgelte fordern, wenn für sie ansonsten nur minimale Zinsprofite anfallen.
Fünf Jahre nach der Atom-Katastrophe von Fukushima ist der Abriss und die Entsorgung der drei Reaktoren noch in weiter Ferne. Klar ist schon jetzt: Die Stilllegung wird viel teurer als bisher erwartet.
Das Galaxy Note 7 ist tot – es lebe das Galaxy Note 8. Wann der Nachfolger des Pannen-Smartphones auf den Markt kommt, steht zwar noch in den Sternen. Klar ist aber: Samsung will den Preis deutlich nach unten drücken. Es gibt aber Einschränkungen.
Das Galaxy Note 7 ist tot – es lebe das Galaxy Note 8. Wann der Nachfolger des Pannen-Smartphones auf den Markt, steht zwar noch in den Sternen. Klar ist aber: Samsung will den Preis deutlich nach unten drücken. Es gibt aber Einschränkungen.
Der Chef der bayerischen Polizei-Gewerkschaft fordert: „Reichsbürgern“ soll der Führerschein weggenommen werden. „Wenn jemand die Rechtsordnung ablehnt, darf er auch keine auf dieser Rechtsordnung beruhenden Erlaubnisscheine besitzen.“
Im Poker um die Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann mischt jetzt auch Lidl mit. Die Discounter-Kette kann aber nur dann zum Zuge kommen, wenn das Schlichtungsverfahren keinen Erfolg bringt.
In Thüringen soll es mehrere Anti-Terroreinsätze der Polizei geben. Angeblich wurde eine Person festgenommen.
Die Übernahmegerüchte um Twitter haben sich zerschlagen - der Aktienkurs ist wieder im Keller gelandet. Jetzt drohen Stellenstreichungen: Laut einem Medienbericht sollen rund 300 Mitarbeiter betroffen sein.
Seit knapp zwei Jahren zieht sich der Zivilprozess zwischen Thomas Middelhoff und dem Bankhaus Sal. Oppenheim. Nun sollte eigentlich ein Urteil fallen – doch daraus wird nichts: Der ehemalige Topmanager soll noch einmal aussagen – als Zeuge.
Eine starke Explosion hat den türkischen Ferienort Antalya erschüttert. Mehrere Menschen werden verletzt. Die Ursache ist unklar. Laut Medienberichten könnte ein mit Gas betriebenes Auto explodiert sein. Auch über einen Terror-Hintergrund wird spekuliert.
Swetlana Kusnezowa ist eine der besten Tennis-Spielerin der Welt. Bei ihrem Auftaktmatch des WTA-Finales plagen die Russin aber ganz profane Probleme – die Länge ihres Zopfes. Im dritten Satz lässt sich Kusnezowa dann eine Schere geben.
Schrecklicher Unfall in einem australischen Vergnügungspark: In einer Wildwasserbahn sind vier Menschen gestorben.
Nicht nur in den USA ist der rechtsradikale Geheimbund Ku-Klux-Klan aktiv. In Deutschland unterhält er gleich mehrere Gruppen. Bei entsprechenden Treffen sollen Hakenkreuzfahnen gezeigt worden sein und womöglich auch Kreuze gebrannt haben.
Mit ungewöhnlich deutlichen Worten kritisiert der Nothilfekoordinator der UN die Konfliktparteien im Syrien-Krieg. Regime und Rebellen hätten durch „endlose“ Verhandlungen die geplanten Evakuierungen verhindert.
Überraschende Ergebnisse im aktuellen Test von Kindersitzen: Die Note „gut“ gibt es gleich für mehrere Sitze unter 100 Euro. Drei teure Produkte fallen dagegen durch – aus Gründen der Sicherheit.
Im Südwesten Pakistans stürmen Bewaffnete eine Polizeischule, schießen um sich und nehmen Geiseln. Es soll mehr als 60 Tote geben, 120 Menschen werden verletzt. Mehrere Terror-Organisationen bekennen sich zu der Tat.
Der Vizepräsident des EU-Parlaments Alexander Graf Lambsdorff hat finanzielle Sanktionen gegen Polen ins Gespräch gebracht.
Überraschung im Streit um Kaiser's Tengelmann: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder soll nun eine Lösung finden. Wie groß sind seine Chancen? Woran könnte eine Einigung scheitern? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fall Kaiser's Tengelmann.
Der Rechtspsychologe Rudolf Egg hat die Anzeigen von Opfern der Kölner Silvesternacht ausgewertet. In ihren Aussagen berichten die Frauen vom Versagen des Staates und seiner Polizei.
Die Europäische Union will bis zur letzten Sekunde um den ursprünglichen Zeitplan für das Freihandelsabkommen Ceta kämpfen. „Es ist noch Zeit“, sagt Ratspräsident Donald Tusk. Allerdings bleiben der EU und Kanada nur drei Tage.
Die Europäische Union will bis zur letzten Sekunde um den ursprünglichen Zeitplan für das Freihandelsabkommen Ceta kämpfen. „Es ist noch Zeit“, sagt Ratspräsident Donald Tusk. Allerdings bleiben der EU und Kanada nur drei Tage.
Als Schauspieler und Regisseur ist er bereits erfolgreich – bald vielleicht auch als Sänger: Matthias Schweighöfer bringt 2017 sein erstes Album heraus.
Im Streit um die Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann wird es ein Schlichtungsverfahren unter Leitung von Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geben.
Täglich meldet die Polizei neue Fälle von Gruselclowns in Deutschland. Aber was bringt jemanden dazu, eine Maske aufzusetzen und andere zu schrecken? Psychologen haben dafür eine Erklärung.
Die Schallplatte ist wieder da: In den ersten neun Monaten wurden bereits so viele LPs verkauft wie im gesamten Jahr 2015. Auch Künstler wie Philipp Poisel und Tim Bendzko bringen ihre Alben auf Vinyl heraus.
In drei Jahren wird Horst Seehofer 70 Jahre alt. 2017 soll deswegen jemand anderes den Parteivorsitz übernehmen und die CSU in den Bundestagswahlkampf führen. Eine Hintertür lässt sich Seehofer aber noch offen.
Auf der griechischen Insel Lesbos sind die Proteste erneut eskaliert: Aufgebrachte Flüchtlinge zündeten Büro-Container der EU-Asylbehörde EASO an. Die Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig retten.
Justin Bieber hat wieder Ärger mit seinen Fans: Während eines Konzerts im englischen Manchester ist der 22-jährigen Kanadier ausgebuht worden. Daraufhin verließ der Popstar die Bühne.
Wer beim Jobcenter sein Vermögen nicht richtig angibt, muss schon jetzt mit empfindlichen Geldbußen rechnen. Nun haben die Behörden die Schrauben noch etwas angezogen: Nur wer von Anfang an ehrlich ist, entgeht einer Bestrafung durch die Jobcenter.
Was wird aus Ceta? Der belgische Regierungschef Charles Michel sieht sich außer Stande, das geplante Handelsabkommen der EU mit Kanada zu unterzeichnen.
Bislang verläuft die Räumung des Flüchtlingslagers von Calais ohne größere Zwischenfälle. Hilfsorganisationen glauben, dass sich das bald ändern könnte. Kritik an dem Zeitpunkt der Räumung äußert die Bürgermeisterin von Calais.
Haben im thüringischen Schmölln Nachbarn einen Flüchtling zum Suizid aufgefordert? Die Polizei kann das bislang nicht bestätigen. Ministerpräsident Bodo Ramelow legt sich dagegen fest: Die „Spring doch“-Rufe seien anders gemeint gewesen.
Spinnenhasser weggeschaut: In Australien wurde eine Riesenspinne dabei gefilmt, wie sie eine Maus durch die Gegend zerrt. Das Video verbreitete sich rasend schnell im Netz.
Seit den 60er Jahren gehört die Boeing 737 zu den meistgenutzten Flugzeugen der Lufthansa. Nun werden die letzten Jets ausgemustert. Stattdessen setzt die Lufthansa auf die Konkurrenz.
Nach einer Familientragödie in Frankfurt steht der Ehemann unter Mordverdacht. Er soll seine Ehefrau und Mutter der drei gemeinsamen Kinder mit einem Beil erschlagen haben.
Die Kritik an einer in der Marinetechnikschule Parow gedrehten Bundeswehr-Reality-Doku wächst. Der friedenspolitische Sprecher der Linksfraktion in Mecklenburg-Vorpommern, Peter Ritter, bezeichnete die Dokumentation als „Blödsinn“.
Seit Tagen versetzen Killer-Clowns mit gefährlichen Aktionen in Angst und Schrecken. Fast täglich kommen neue Attacken hinzu – doch nicht alle sind echt. Im Netz sorgen Falschmeldungen für Panik.
Sie bleiben hart: Kurz vor der für Montagabend geplanten Entscheidung über das Schicksal des EU-Handelspakts Ceta mit Kanada kommen aus der belgischen Region Wallonie erneut ablehnende Signale.
Am internationalen Flughafen von Malta ist ein militärisches Kleinflugzeug verunglückt. Fünf Menschen kamen dabei ums Leben.
Vodafone wird künftig Kunden belohnen, die konkrete Hinweise auf Versorgungslücken im LTE-Netz einreichen. Die Beschwerde läuft über die MeinVodafone-App.
Nach Norma hat auch die Handelskooperation Markant ihre Klage gegen die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka zurückgenommen. Jetzt fehlt nur noch Rewe.
Eine 25-jährige Frau hat in Mecklenburg-Vorpommern einen Grusel-Clown mit Pfefferspray in die Flucht geschlagen. Er war mit einem Messer auf sie losgegangen.
Die zunehmenden Angriffe von Grusel-Clowns machen auch den Profis in der Clown-Branche Sorgen. Die echten Clowns sind stinksauer, der Zirkus fürchtet ums Image.
Der Staat spricht von einer „humanitären Aktion“: Binnen mehrerer Tage sollen tausende Flüchtlinge ihr Elendslager in Nordfrankreich verlassen.
Nach dem Ende der Feuerpause in Aleppo sind die Kämpfe in der geteilten syrischen Metropole wieder erbarmungslos aufgeflammt. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier verschärft daher seine Kritik am militärischen Vorgehen Russlands in Syrien.
Die Flugbegleiter von Eurowings wollen nächste Woche streiken – allerdings noch nicht ab Montag. Die Fluggesellschaft und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo wollen erneut Tarifgespräche aufnehmen.
Neues Umfragehoch für Hillary Clinton: Gut zwei Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl baut die demokratische Kandidatin ihren Vorsprung auf ihren Rivalen Donald Trump weiter aus.
Im Nordwesten Londons soll sich ein Mann mit einem explosiven Gemisch in seiner Wohnung versteckt halten. Kontakt zu ihm gibt es nicht, die Polizei arbeitet seit drei Tagen mit einem Großaufgebot in dem Viertel.
Zehn Monate lang warten die Spanier darauf, dass ihre Politiker eine neue Regierung bilden. Jetzt ist es soweit – Die spanischen Sozialisten wollen eine konservative Minderheitsregierung dulden und so die monatelange Regierungskrise in dem Land beenden.
Ein Flüchtling stürzt sich aus dem obersten Stock seiner Unterkunft in den Tod – und Schaulustige sollen den 17-Jährigen dazu ermuntert haben. Die Polizei in Thüringen prüft diese schweren Vorwürfe.
Vor wenigen Monaten stellten Aktivisten lebensgroße Trump-Skulpturen, die den Politiker völlig nackt zeigen, in fünf der größten amerikanischen Städte auf. Die Polizei ließ sie entfernen. Nur eine blieb übrig – und wurde nun für viel Geld versteigert.
Seit Tagen versetzen Killer-Clowns mit gefährlichen Aktionen in Angst und Schrecken. Fast täglich kommen neue Attacken hinzu – doch nicht alle sind echt. Im Netz sorgen Falschmeldungen für Panik.
Die EU will an diesem Montag voraussichtlich über den geplanten Gipfel zur Unterzeichnung ihres Freihandelspakts Ceta mit Kanada entscheiden. Der EU-Handelspakt mit Kanada soll eigentlich am Donnerstag unterzeichnet werden. Doch der Termin könnte platzen.
Zwölf Bewerber, zwölf Wochen Armeealltag: Die Bundeswehr begleitet in einer neuen Serie auf Youtube Rekruten bei der Grundausbildung. Das Projekt erntet Kritik – nicht nur wegen der Kosten.
Nicht einmal mehr zwei Wochen bis zur Wahl und anhaltend schlechte Umfrageergebnisse – da muss sich der Republikaner Donald Trump etwas einfallen lassen. Kann er mit einem Programm für die ersten 100 Tage im Amt im Fall eines Wahlsieges überzeugen?
Für den Versandhändler Amazon steht Weihnachten praktisch schon vor der Tür. Jetzt sucht der Konzern für seine Logistikzentren Tausende Mitarbeiter auf Zeit.
Alkoholisiert zur Arbeit? Kein Problem – das zumindest dachte offenbar ein Briefträger aus dem bayerischen Regensburg. Sturzbetrunken fiel der Mann von seinem Zustell-Fahrrad.
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen. Bisher suchten SPD und Union vergeblich nach einem gemeinsamen Nachfolger für Joachim Gauck.
In der Nacht zu Sonntag endete im Jemen eine mehrtägige Waffenruhe. Seitdem gibt es wieder heftige Luftangriffe auf Ziele der Rebellen. Politiker halten eine Verlängerung der Feuerpause für „nutzlos“.
Die Bahn kommt nicht, weil der Lokführer krank ist: Solche Ansagen nerven Pendler inzwischen regelmäßig. Einfach mehr Fahrer einstellen geht nicht, denn es mangelt an Nachwuchs.
Seine Suche nach Essbarem endete für einen Obdachlosen im Kreis Celle mit dem Tod. Der Mann stürzte kopfüber in einem Abfallcontainer mit Fleischresten.
Am Montag beginnt die Räumung des umstrittenen Flüchtlingslagers in Calais. Die Konsequenzen sind weitreichend. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den „Dschungel von Calais“.
44 Scheiben Toast, Senf und Salami – das ist alles, was der Amerikaner Irwin Adam für seinen skurrilen Rekordversuch braucht. In New York baute er mit wissenschaftlicher Präzision das höchste Sandwich der Welt.
Spekuliert wurde schon länger – jetzt ist es offiziell: AT&T übernimmt Time Warner für 85 Milliarden Dollar. Der Deal ist die bislang größte Übernahme des Jahres.
Mindestens zehn Frauen werfen Donald Trump sexuelle Belästigung vor – jetzt kommt eine weitere dazu: Pornodarstellerin Jessica Drake. Doch der Präsidentschaftskandidat bestreitet die Vorwürfe und droht mit Klage.
Rettung in letzter Minute? Der Handelspakt Ceta soll nach jahrelangen Verhandlungen nächste Woche feierlich unterzeichnet werden. Bis dahin muss aber die Wallonie ihren Widerstand gegen das EU-Abkommen mit Kanada aufgeben. Es gibt einige Kritikpunkte, die nicht nur für die Wallonen gegen das Abkommen sprechen.
Dorf um Dorf, Stadt um Stadt erkämpft sich die irakische Armee bei ihrem Vormarsch auf Mossul. Hinter der Frontlinie läuft der Kampf gegen Schläfer.
Volkswagen und der bisherige Chef-Historiker des Konzerns, Manfred Grieger, gehen künftig getrennte Wege. Der profilierte Experte hatte Kritik am Umgang mit der NS-Vergangenheit von Audi geübt.
Wer am Freitag einen Film bei Netflix ansehen oder Twitter mitlesen wollte, guckte zum Teil über Stunden in die Röhre. Eine Online-Attacke hatte diverse Webdienste außer Gefecht gesetzt. Das Besondere: Dahinter steckten viele vernetzte Hausgeräte. Experten warnen vor einer neuen Bedrohung.
Eigentlich schien der Streit um Besuche deutscher Abgeordneter im türkischen Incirlik beendet. Nun möchte der außenpolitische Sprecher der Linken, Jan van Aken, den Nato-Stützpunkt besuchen – doch die Türkei ignoriert seine Anfrage.
Kim Kardashian hat sich seit dem Überfall von Paris aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Und auch um ihren Mann, Kanye West, war es still geworden. Doch zu Kims 36. Geburtstag am Freitag twitterte der Rapper ein sehr persönliches Video und den Spruch: „Happy Birthday babe“.
Eva Padberg ist nicht nur Top-Model, sondern auch Unicef-Botschafterin. Sie besuchte Kinder in Flüchtlingslagern im Nordirak, als gerade die Offensive auf Mossul begann.
Seit Monaten belastet der Obergrenzen-Streit das Verhältnis der Schwesterparteien. Zeichnet sich nun eine Annäherung ab? Äußerungen von CSU-Chef Seehofer deuten darauf hin.
150 Menschen kamen bei dem Absturz einer Germanwings-Maschine ums Leben. Die Lufthansa flog die Angehörigen unbürokratisch zur Unglücksstelle. Das soll eine Frau ausgenutzt haben, indem sie sich dreist als Cousine eines Opfers ausgab.
Aus Franken nach Hollywood: Dort ist der deutsche Youtuber Flula Borg schon ein Internet-Star. Er singt in „Pitch Perfect 2“ und ulkt mit Promis. Nun hat er den nächsten Filmvertrag sicher. Wie ein Lotteriegewinn, freut sich der Komiker.
Internationale Ermittler haben das syrische Militär für einen weiteren Einsatz von Chemiewaffen verantwortlich gemacht. Im März 2015 hat die Armee Chlorgas über das nordsyrische Dorf Kmenas abgeworfen.
Wenn ihre Gebärmutter nicht funktioniert oder gar fehlt, hatten Frauen in Deutschland bislang keine Chance, ein Kind zu bekommen. Nun haben Ärzte einen entscheidenden Eingriff vorgenommen.
Nach dem Rückschlag für die Ceta-Verhandlungen sind die Befürworter geschockt und die Gegner erleichtert – aber wie es weitergehen soll, weiß niemand so richtig. EU-Parlamentspräsident Schulz versucht, das Handelsabkommen zu retten.
In den USA haben Ärzte einen seltenen Eingriff gewagt: Sie holten ein Baby zweimal auf die Welt und setzten es zwischendurch wieder in den Mutterleib. Nur dadurch konnten sie das Kind retten – denn bei der kleinen LynLee war ein Tumor diagnostiziert worden.
Der Wehrbeauftragte des Bundestages schlägt Alarm: Hans-Peter Bartels hat das Aufschieben wichtiger Investitionen für die Bundeswehr in die nächste Wahlperiode kritisiert. „Es ist von allem zu wenig da´“
In den USA bahnt sich ein Megadeal an: Time Warner könnte vom Telekommunikations-Anbieter AT&T geschluckt werden. Der Preis dürfte über 80 Milliarden Dollar liegen.
Nun attackiert er auch noch die First Lady: Donald Trump schimpft über das Engagement von Michelle Obama für Hillary Clinton. Das Weiße Haus reagiert mit Spott.
In Kamerun ist ein Zug entgleist. Die Regierung rechnet mit mehr als 50 Toten. Eigentlich hatten viele Passagiere mit dem Auto fahren wollen. Aber eine Straße war gesperrt – deshalb waren sie in den Zug gestiegen.
Der Geburtstermin ist in wenigen Wochen: Dirk Nowitzki wird zum dritten Mal Vater. Ob es wieder ein Junge oder ein Mädchen wird, will der Basketballer noch nicht verraten.
Manche können und wollen im Alter länger arbeiten, manche sind froh, aus ihrem Knochenjob herauszukommen. Die bisherigen Rentenregelungen sind relativ starr. Die Flexi-Rente soll das ändern. Wie? Das erklären wir in einem Überblick.
Das Debakel für die Europäische Union ist perfekt. Die nicht einmal 3,6 Millionen Einwohner zählende Wallonie bringt Kanada dazu, die Verhandlungen über den Freihandelspakt Ceta abzubrechen. Manch einer ist den Tränen nahe.
Erstmals sollte eine nicht-amerikanische Sonde auf dem Mars landen. Vieles glückte bei dem Esa-Projekt – doch dann versagten kurz vor dem Ziel die Triebwerke. Neue Bilder zeigen einen großen schwarzen Fleck.
Die kleine Wallonie probt den Aufstand gegen den Handelspakt zwischen der EU und Kanada – bisher mit Erfolg. Das hat auch innenpolitische Gründe.
Eine mutmaßliche Hacker-Attacke hat in den USA zahlreiche populäre Internetdienste für mehrere Stunden zum Erliegen gebracht, darunter Twitter und Spotify.
Mehrere Pharma-Unternehmen haben einen Rückruf für Antibabypillen gestartet. Betroffen sind die Marken Yvette, Tevanette und Diamilla. Patientinnen müssten sich aber keine Sorgen machen, versichern die Hersteller.
Sie tragen Masken und bedrohen Passanten mit Baseballschlägern oder Messern: Die Polizei meldet immer mehr Angriffe von sogenannten Grusel-Clowns. Wo sie bereits zugeschlagen haben, zeigt unsere interaktive Karte.
Die irakische Armee rückt auf Mosul vor und setzt den IS zunehmend unter Druck. Die Terrormiliz soll deshalb Familien in die Stadt geholt haben, um sie als „menschliche Schutzschilde“ zu missbrauchen.
Der Prozess begann mit einem Geständnis: Eine 80-jährige Frau hat ihrem Sohn dabei geholfen, Heroin zu verkaufen. Sie sei allein gewesen, niemand habe sich um sie gekümmert, sagte sie – der Drogenhandel habe Abwechslung in ihr Leben gebracht.
Mehr als 40 Jahre saß er am Schlagzeug der Flippers. Jetzt ist Manfred Durban gestorben. Bandkollege Olaf Malolepski reagierte bestürzt.
Da ist Lucky Strike ein echter Glückstreffer gelungen. Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) will sich den Camel-Hersteller Reynolds American komplett einverleiben und damit zum Giganten der Branche aufsteigen.
72 Bürgerrechtler und Künstler aus der ehemaligen DDR haben an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) appelliert, sich doch noch um das Amt des nächsten Bundespräsidenten zu bewerben.
Facebook hat sich mal wieder Ärger zugezogen. Dieses Mal hat das soziale Netzwerk wegen vermeintlicher Anzüglichkeit ein Video der Schwedischen Krebsgesellschaft gelöscht. Erst kam der empörte Aufschrei, dann die kleinlaute Entschuldigung. Nicht das erste Mal.
Jim Beam vermittel gerne den Schein des Traditionellen. In der Destillerie werde Whisky noch wie 1795 produziert, heißt es. Die Angestellten nennen das anders: Überarbeitung und Ausbeutung. Nun wird gestreikt.
Sie lehnen den Staat ab und arbeiten trotzdem für ihn: Auch in den Reihen der bayerischen Polizei gibt es „Reichsbürger“. Zwei Beamte wurden bisher suspendiert.
Wonder Woman als UN-Botschafterin? Das klingt skurril. Soll aber Realität werden. Frauenrechtlerinnen sind empört. Und auch Hunderet UN-Mitarbeiter wollen mit einer Petition die Wahl noch verhindern.
Die Übergriffe werden mehr und gefährlicher: In ganz Deutschland häufen sich die Angriffe von verkleideten Horror-Clowns. Passanten werden mit Baseballschlägern attackiert und mit Motorsägen erschreckt. Die Polizei fordert härtere Strafen. Für sie hat das längst nichts mehr mit Spaß zu tun.
Dieses Ergebnis ist alarmierend: In neun von zehn Testkäufen haben Minderjährige in Berlin Alkohol bekommen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist erschüttert und will nun die Kommunen in die Pflicht nehmen.
Die Geheimdienste in Deutschland sollen künftig stärker kontrolliert werden. Auch hat der Bundestag für schärfere Regeln gestimmt. Das bedeutet diese Entscheidung konkret...
Was haben Marilyn Monroe, Bruce Willis und König George VI. gemeinsam? Sie alle haben in der Kindheit gestottert.
CSU-Chef Horst Seehofer malt sich seine eigene Zukunft aus: An der Seite von Angela Merkel will er ab 2017 als Bundesminister möglichst viel Einfluss ausüben.
Deutschland hat ein gewichtiges Problem: Hierzulande gibt es mehr fettleibige Menschen als im EU-Durchschnitt. Bis zum Spitzenreiter Malta fehlen aber noch ein paare Pfunde. Zum Glück.
Sie ist das stolze Wahrzeichen der Amerikaner, ihr Inbegriff von Frieden und Freiheit – und das seit 130 Jahren. Die USA lieben ihre Freiheitsstatue. Damit Sie mitreden können: Zehn kuriose Fakten über die berühmteste Statue der Welt.
Mit der Präsentation einer neuen Spielekonsole hat Nintendo die Anleger verschreckt. Nach einer Internetpremiere, in der das Gerät namens Switch erstmals zu sehen war, rutschte die Aktie des japanischen Konzerns um fast sechs Prozent ab.
Neuer Tag, neuer Skandal: US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wird nicht müde, immer wieder über Grenzen zu schreiten. Bei einem traditionsreichen Benefizdinner beleidigte er seine Kontrahentin Hillary Clinton nach allen Regeln der Kunst und wurde vom Publikum ausgebuht.
Ein Besuch im Zoo oder Tierpark hilft bei der Behandlung von Psychiatriepatienten. Davon sind Experten überzeugt. Krankenkassen jedoch bezweifeln den Nutzen und erkennen die tierische Therapie noch nicht an. Eine Studie aus Hannover könnte das nun ändern.
Dank Donald Trump ist sexuelle Belästigung von jungen Frauen durch mächtige Männer in Amerika gerade in den Schlagzeilen. Auch Ex-Miami-Vice-Star Don Johnson soll einer Kollegin mächtig auf die Pelle gerückt sein.
Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat Klage gegen das neue BND-Gesetz angekündigt. Eine solche Verfassungsbeschwerde sei „dringend geboten“, so die Politikerin.
Eigentlich wollten Angela Merkel und ihre europäischen Kollegen an diesem Freitag das Handelsabkommen Ceta feiern. Doch Grund für Jubel gibt es bisher nicht. Die belgische Region Wallonie sperrt sich beharrlich gegen den Pakt mit Kanada. Was nun?
Ceta, Russland, Migration: Beim Brüsseler Spitzentreffen ist die Liste der offenen Punkte lang. Vieles galt eigentlich als geklärt. Doch statt Lösungen kommen auf die Regierungschefs neue Probleme zu.
Die Maske fällt. Als wenn es noch eines weiteren Beweises bedurft hätte, lässt Donald Trump in der dritten und letzten TV-Debatte seine Verachtung für demokratische Grundregeln erkennen. Ein Kommentar.
Die Lebenserwartung steigt in Deutschland weiter, hängt aber auch vom Wohnort ab: In Baden-Württemberg werden die Menschen deutlich älter als in Sachsen-Anhalt.
Argentinien versinkt in einer Wellt der Gewalt. Allein im Oktober gab es 19 weibliche Opfer. Die Vergewaltigung und Tötung einer 16-Jährigen löst nun landesweite Proteste aus.
„Reichsbürger“ sitzen für die AfD in Kreistagen und Stadtparlamenten – Grüne werfen der rechtspopulistischen Partei mangelnde Abgrenzung vor.
Bisher haben Eltern zumeist den Klageweg vermieden, wenn es nicht mit Platz in der Kita klappte. Irgendwie fand sich eine Einigung. Nach dem BGH-Urteil, das Betroffenen Entschädigung zusichert, glaubt das Aktionsbündnis „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ an ein Ende dieser Beißhemmung.
Eine Gerät für jede Situation: Nintendos Switch soll eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole sein: Der Nutzer schließt sie daheim an den Fernseher an – und wenn er das Haus verlässt, kann er sie einfach mitnehmen und weiterspielen.
Vier Jugendliche vergewaltigten im Februar eine 14-Jährige und legten sie bei Eiseskälte in einen Hinterhof. Eine Freundin filmte das Verbrechen. Das Landgericht Hamburg hat die Täter dafür zu Haftstrafen verurteilt – aber fast alle zur Bewährung.
Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihre Nullzinspolitik fort und belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent.
Eltern, die zum Wunschtermin keinen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind bekommen und deshalb erst später arbeiten gehen können, haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag entschieden.
Im eskalierten Matherätsel-Streit von Wismar hat Angreifer Alexander L. die Messerattacke auf den 19-jährigen Robert gestanden. Dem Richter kommen dennoch Zweifel. Konkret geht es um die Zufälligkeit der Begegnung von Opfer und Täter.