Terrorverdacht in Hessen: Seit dem frühen Mittwochmorgen durchsucht die Polizei Dutzende Objekte. Konkrete Anschlagspläne habe es nicht gegeben.
via Chebli Mohamed
Terrorverdacht in Hessen: Seit dem frühen Mittwochmorgen durchsucht die Polizei Dutzende Objekte. Konkrete Anschlagspläne habe es nicht gegeben.
Neil Gorsuch heißt der Jurist, den Donald Trump für den Obersten Gerichtshof nominiert. Sollte der Senat dem Votum des Präsidenten folgen, würde das Gremium auf lange Zeit in eine konservative Richtung tendieren.
In Berlin sind am Dienstag drei Männer unter Terrorverdacht verhaftet worden. Es habe Durchsuchungen und Festnahmen mit Haftbefehlen gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Abend.
Ein offenbar verwirrter Mann soll Polizisten mit einem Messer angegriffen haben – er wird erschossen. Der Fall in Berlin gibt noch viele Rätsel auf.
Türkischstämmige Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen appellieren an Kanzlerin Angela Merkel, sich bei ihrem bevorstehenden Türkeibesuch nicht von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan instrumentalisieren zu lassen.
Nach den Einreisebeschränkungen für Muslime warnen Datenschützer nun vor allgemeinen Verschlechterungen im Reiseverkehr mit den USA. Hintergrund sind Forderungen, die Facebook- und Twitter-Kontakte bei der Einreise offenzulegen.
Eine Schlammlawine rutschte in die Vorgärten von Luxus-Villen am Fuße der Hollywood Hills. Häuser mussten geräumt werden, Menschen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Das war keine Nacherzählung eines Hollywood-Films, sondern Realität.
Der Nachrichtendienst Whatsapp entwickelt seine App stetig weiter. Auf das Versenden von Nachrichten und Bildern folgte die heute beliebte Funktion für Sprachnachricht, das neuste Feature ist das Versenden von GIFs. Jetzt eröffnet Whatsapp in seiner Beta-Version, welches die nächsten Entwicklungen werden könnten.
Zu schnell, zu wenig Kontrolle, zu ungenaue Bestimmungen: Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International rügt die EU-Regeln zum Wechsel von Politikern in die freie Wirtschaft.
Vor der Westküste Australiens wurde ein Delfin gesichtet, der vermutlich in ein T-Shirt gesteckt wurde. „Es ist unwahrscheinlich, dass der Delfin einfach so hineingeschwommen ist“, erklärt die australische Park- und Naturschutzbehörde. Für das Tier könnte die Aktion den Tod bedeuten.
Eine Studentin wurde in der Damentoilette der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität vergewaltigt. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen fassen – nachdem zwei Studentinnen einen weiteren Vorfall meldeten.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei: Und so darf sich US-Sänger Pharrell Williams nicht nur über ein, zwei, sondern gleich drei Babys freuen. Mutter und Kinder seien „gesund und glücklich“, bestätigte ein Sprecher.
Der Autoverkehr sorgt in vielen Städten für eine schädliche Abgaskonzentration. Neue Daten des Umweltbundesamtes belegen: Die Belastung mit Stickstoffdioxid ist vielerorts besorgniserregend hoch.
Der SPD-Außenexperte Niels Annen fordert von Kanzlerin Angela Merkel, bei ihrem Türkeibesuch am Donnerstag ein deutliches Zeichen der Solidarität an die türkische Opposition zu senden. Dies sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Man spricht vom „stillen Mörder“: Man kann Kohlenmonoxid weder schmecken, noch riechen oder sehen. Das wurde den sechs Jugendlichen in Arnstein wahrscheinlich zum Verhängnis.
Wegen verdächtiger Bohrgeräusche mitten in der Nacht hat eine Bremerin aus Angst vor Einbrechern die Polizei gerufen. Doch das was da surrte, war kein Ganove.
Ein Vater findet seine Kinder und deren Freunde tot in einem Gartenhäuschen. Was eine fröhliche Feier werden sollte, endete in einer Tragödie. Nun steht die Todesursache der Teenager fest.
Die Gespräche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern waren zwar konstruktiv. Aber letztlich gab es bei der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder keine konkreten Ergebnisse oder Angebote. Nun gibt es Warnstreiks.
Den ungewöhnlichen letzten Wunsch einer todkranken Teenagerin haben Polizisten in den USA erfüllt. Die 16-Jährige wollte einmal mit einem Taser auf jemanden schießen – die Ordnungskräfte stellten nicht nur die Waffe, sondern standen auch als „Opfer“ zur Verfügung.
Die USA lassen vorerst Menschen aus mehreren muslimischen Ländern nicht mehr einreisen. Aber Deutsche mit einer zweiten Staatsbürgerschaft aus einem dieser Länder dürfen mit einem gültigen Visum grundsätzlich weiter in USA einreisen. Die letzte Entscheidung liegt jedoch beim jeweiligen Grenzbeamten
Unbekannte haben in Hamburg zwei Obdachlose attackiert. Beide wurden infolge des Brandanschlags verletzt. Der genaue Tathergang ist unklar. Die Polizei ermittelt.
In den USA ist ein fünfjähriger Junge stundenlang am Flughafen in Washington festgehalten worden. Donald Trumps Sprecher Sean Spicer verteidigte das Vorgehen. Auch ein Junge könne eine Gefahr für die USA sein.
Nach dem Rücktritt von Bahn-Chef Rüdiger Grube läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Als Kandidat gilt der ehemalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla. Klar ist: Die Entscheidung wird zu einem Politikum.
Zuletzt war es José Manuel Barroso. Der Ex-Kommissionschef sorgte mit seinem Wechsel zu einer Investmentbank für Aufsehen. Dabei war Barroso beileibe nicht der erste hochrangige Politiker, den es in die Wirtschaft zog. Die Organisation Transparency International hat knapp 500 Politikern untersucht. Ihr Bericht wird mit Spannung erwartet.
Gute Nachricht für Verbraucher: Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann künftig eine höhere Kostenpauschale in seiner Steuererklärung eintragen. Außerdem darf ein bestimmter Konservierungsstoff nicht mehr in Hautcremes verwendet werden. Diese und weitere Änderungen des Monats Februar im Überblick.
Es ist, also würde der Job-Boom eine Pause einlegen: Wenn klirrender Frost das Land überzieht, erstarrt vorübergehend auch der Arbeitsmarkt - und Zehntausende verlieren vorübergehend ihren Job. Kein Grund zur Sorge, geben derweil Experten Entwarnung.
Der Mann klagte über Bauchschmerzen – den Grund dafür entdeckten die Ärzte in Indien im Dünndarm des Patienten: einen fast zwei Meter langen Schweine-Bandwurm. Sie zogen den Parasiten über den Mund aus dem Mann heraus.
In der russischen Geldwäsche-Affäre hat sich die Deutsche Bank mit der New Yorker Finanzaufsicht auf einen millionenschweren Vergleich geeinigt. Ganz ausgestanden ist der Skandal aber nicht: Weitere Behörden ermitteln – offenbar auch das US-Justizministerium.
Der mutmaßliche Attentäter von Québec, der in einer Moschee sechs Menschen erschossen und 19 weitere verletzt haben soll, muss sich wegen sechsfachen Mordes und fünffachen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Ein zweiter zunächst Verdächtigter wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kurz nachdem die geschäftsführende US-Justizministerin Sally Yates öffentlich Trumps Einreiseverbot für unrechtmäßig erklärt, wird sie gefeuert. Das Weiße Haus wirft Yates „Verrat“ vor.
Ein Jugendlicher wollte Pfefferspray in einem Einkaufszentrum in Mülheim nur „testen“ – doch die Aktion endete mit 22 Verletzten und einem Großeinsatz der Polizei.
Obama hatte bei seiner Abschieds-Pressekonferenz erklärt, er wolle sich in die Tagespolitik nicht einmischen. Lediglich wenn er fundamentale Werte der US-Demokratie verletzt sehe, wolle er sich äußern. Das hat er nun getan – nur zehn Tage nach seinem Ausscheiden.
Nach einem schweren Verkehrsunfall im Kreis Hildesheim sind etliche Autofahrer nach Angaben der Polizei an dem Wrack vorbeigefahren, ohne zu helfen. Ein 79 Jahre alter Mann starb noch an der Unfallstelle, seine 74-jährige Ehefrau kam schwer verletzt in eine Klinik
Trump und Putin haben sich darauf verständigt, fortan den persönlichen Kontakt zu pflegen. Die Annäherung zwischen den USA und Russland hat aber ihren Preis – den wohl die Ukraine bezahlen muss. Welche Rolle kommt dabei Deutschland zu? Ein Kommentar von Marina Kormbaki.
Facebook ist erneut wegen einer unglücklichen Löschaktion aufgefallen: Das Netzwerk entfernte ein Foto von zwei nackten Frauen-Figuren aus dem Garten des Museums Gesenkschmiede im thüringischen Zella-Mehlis. Der Museumsdirektor ließ das nicht auf sich sitzen und postete das Bild noch einmal – allerdings mit einer kleinen Änderung.
Der Generalstaatsanwalt des US-Staates Washington hat eine Klage gegen das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot für Menschen aus sieben Staaten angekündigt.
Ein elfjähriger Fahrradfahrer stößt mit einer Frau zusammen, sie verletzt sich dabei schwer – ein Gericht entscheidet: Der Junge trägt allein die Verantwortung für den Unfall. Und muss deshalb auch für die Folgen haften.
Die VW-Managerin Christine Hohmann-Dennhardt bekommt nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand des Autobauers mehr als zwölf Millionen Euro. Konzernkreise bestätigten dem RedaktionsNetzwerk Deutschland entsprechende Berichte.
„Trag du meinen Ring“: Bevor sie starb, gab sie ihren Ehering ihrem Mann. Seitdem hatte er dieses Andenken an seine geliebte Frau immer bei sich – bis er den Ring beim Wandern im Nationalpark Eifel verlor. Aber der 83-jährige Mann hatte Glück.
Hamburg setzt außenpolitisch ein Zeichen: Noch vor dem Besuch des umstrittenen US-Präsidenten Donald Trump beim G20-Gipfel in Hamburg kommt Kanadas Regierungschef Justin Trudeau zum traditionellen Matthiae-Mahl in die Hansestadt.
Bundeskanzlerin Merkel verschärft ihren Ton gegenüber US-Präsident Donald Trump und protestiert in ungewohnt deutlicher Form gegen das US-Einreiseverbot für Menschen aus sieben islamischen Staaten. AfD-Bundesvize Alexander Gauland stellt sich dagegen voll hinter das Dekret: „Trump macht es richtig, er macht es uns vor.“
An der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat ein Unbekannter auf der Toilette eine junge Frau vergewaltigt. Die 25-Jährige konnte sich wegen eines Armbruchs kaum wehren. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
Das vom designierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz geforderte Fairness-Abkommen aller Parteien im Wahlkampf wird es voraussichtlich nicht geben.
Mitarbeiter von Le Pens Front National sollen regelwidrig aus Mitteln des Europaparlaments bezahlt worden seien. Nun fordert das Parlament das Geld zurück. Sollte die französische Präsidentschaftsanwärterin nicht zahlen, könnten ihr die Bezüge gekürzt werden.
Brunhilde Pomsel lebte gut in Nazi-Deutschland, sie war Sekretärin bei NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Von Konzentrationslagern und der Judenvernichtung will sie trotzdem erst nach dem Krieg erfahren haben. Nun ist sie im Alter von 106 Jahren gestorben.
Sie haben mit Einbrüchen in Kirchen Geld für den bewaffneten Dschihad in Syrien beschaffen wollen. Nun hat das Kölner Landgericht die acht Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Donald Trumps Einreisestopp für sieben muslimisch geprägte Länder trifft vor allem Familien. Sie werden festgehalten und verhört oder zurückgeschickt oder dürfen nicht in die USA zurückkehren, obwohl sie dort leben. Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Die deutschen Jäger haben in der abgelaufenen Jagdsaison 2015/2016 so viele Tiere erlegt wie selten. Besonders deutlich stieg die Zahl der erlegten Wildschweine, Rehe und Hirsche.
In Deutschland sind die Preise im Januar deutlich gestiegen. Vor allem für Tanken und Heizen mussten Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Aber es gibt regionale Unterschiede.
Die Einrichtungskette Butlers profitierte lange von der Dekorationslust der Bundesbürger. Jetzt musste das Unternehmen Insolvenzantrag stellen.
Deutsche Verbraucherschützer ziehen in ihrem Streit mit WhatsApp nun vor Gericht: Wegen der angekündigten Weitergabe der Telefonnummern von Nutzern an Facebook haben sie Klage gegen den beliebten Messenger eingereicht.
Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube verlässt das Unternehmen. Das berichtet „Spiegel Online“. Grund für den Rücktritt soll Ärger mit dem Aufsichtsrat sein.
Entsetzen im unterfränkischen Arnstein: Nach einer Party findet ein besorgter Vater seinen Sohn und seine Tochter sowie vier Freunde von ihnen tot in einer Gartenlaube. Die Stadt trauert: „Es ist für uns ein schwerer Schicksalsschlag.“ Bei der Aufklärung setzen die Ermittler auf die Obduktion der Leichen.
85 Frauen haben um den Titel „Miss Universe“ gekämpft. Am Ende gewann eine Französin: Iris Mittenaere wurde zur schönsten Frau der Welt gekürt – sie nutzte die Gelegenheit direkt für eine politische Botschaft. Die Deutsche Johanna Acs schaffte es nicht in die Endrunde. Hier sehen Sie die besten Bilder.
Der Speck muss weg! Vier Wochen lang treten vier Redakteure in zwei Teams gegeneinander an. Wie wir uns mithilfe von Food Coach Patrycja Jaroszewski schlank essen wollen, lesen Sie hier.
Der Januar ist um – und die guten Vorsätze sind längst über den Haufen geworfen. Wir wollen’s trotzdem noch mal wissen: Wie viele Kilos kann man in vier Wochen mit gesunder Ernährung, Sport und viel Disziplin verlieren? In zwei Teams treten wir gegeneinander an.
Er war die Überraschung des Dschungelcamps 2017: Marc Terenzi. Und er ist der neue Dschungelkönig. Im Interview spricht der Sänger über die 16 Tage in der RTL-Show, über Schulden, Durchhaltevermögen und seine Pläne für die nächsten Monate.
Schockmoment an Bord eines Airbus 319: Kurz nach dem Start in Hamburg musste die Maschine schon wieder in der Hansestadt landen. Ein ungewöhnlicher Geruch hat bei mindestens sechs Flugzeuginsassen Übelkeit verursacht. Drei von ihnen kamen nach der abrupten Landung ins Krankenhaus.
Zahlreiche US-Unternehmen haben das von Präsident Trump verhängte Einreiseverbot heftig kritisiert. Eine ganz besondere Idee hat Starbucks-Chef Schultz.
Der Januar ist um – und die guten Vorsätze längst über den Haufen geworfen.Wir wollen’s trotzdem noch mal wissen: wie viele Kilos kann man in vier Wochen mit gesunder Ernährung, Sport und viel Disziplin verlieren? In zwei Teams treten wir gegeneinander an.
US-Präsident Donald Trump verteidigt seinen Einreise-Erlass zulasten von Muslimen und Flüchtlingen. Trump erklärt am Sonntag (Ortszeit), die USA seien ein Land des Mitgefühls. Doch er müsse „unsere eigenen Bürger und Grenzen schützen“. In den USA demonstrieren hunderttausende gegen das Einsreise-Dekret.
Das Buhlen der Konservativen um ihren traditionellen Bündnispartner blieb fruchtlos. Nun könnte es Neuwahlen geben. So fordert es die Partei von Exregierungschef Gruevski. Doch das Mandat für die Regierungsbildung dürfte erstmal an die Sozialdemokraten fallen.
Der japanische Autobauer Toyota hat die Krone als größter Autobauer der Welt an Volkswagen verloren. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass der japanische Branchenprimus die Führung als größter Autobauer abgeben musste.
In einer Moschee im kanadischen Quebec fallen während des Abendgebets plötzlich Schüsse. Die Rede ist von einem Terrorakt mit mindestens fünf Toten. Mehrere Verdächtige werden festgenommen. Mehrere Kinder sollen bei dem Angriff im Gebetshaus gewesen sein.
Es war ein Kraftakt. Fünf Tage lang haben SPÖ und ÖVP miteinander gerungen, ob sie ihre Ach-und-Krach-Koalition fortsetzen sollen. Am Ende steht ein „Ja“. Die Frage bleibt: Ist das Bekenntnis wirklich belastbar?
Menschen, die sich an die Gesetze halten, müssen auch ihrerseits vom Staat gesetzeskonform behandelt werden. US-Präsident Donald Trump verstößt mit seinem Einreise-Bann gegen die eigene Verfassung. Eine Analyse von Matthias Koch.
Der Parteilinke Benoît Hamon führt bei der Stichwahl um die Präsidentschaftskandidatur der französischen Sozialisten. Der 49-Jährige liege deutlich vor Ex-Premier Manuel Valls, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Parteikreise.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will seine Partei ohne feste Koalitionsaussage in den Wahlkampf führen. Nur in einem Punkt legte er sich bereits fest: Eine Zusammenarbeit mit „den Rechten, den Demokratiefeinden“ schloss er aus.
US-Präsident Donald Trump hat auf die weltweite Kritik an seinem Einreiseverbot reagiert – Verständnis für die Proteste zeigte er aber nicht. Im Gegenteil: Das Dekret sei der erste Schritt auf dem Weg zu schärferen Kontrollen, kündigte Trumps Sprecher an.
Der gebürtige Hamburger Manouchehr Shamsrizi hat einen iranischen Pass. Deshalb wird er so bald wohl nicht mehr in die USA einreisen können – US-Präsident Trump hat einen Einreisestopp für Menschen aus dem Irak und anderen Ländern verhängt. Jetzt fragt sich unser Autor: „Welche Gefahr geht von mir aus?“
In einer Gartenlaube in Bayern sind am Sonntag die Leichen von sechs Jugendlichen gefunden worden. Sie hatten am Vorabend auf dem Grundstück gefeiert. Der Vater von zwei Teenagern entdeckte die leblosen Körper.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat in seiner Antrittsrede viele Themen angesprochen, aber auch einige wichtige Fragen ganz ausgelassen. Hier finden Sie die Kernaussagen seiner Rede – und Sie erfahren, was Schulz nicht gesagt hat.
Der frühere SPD-Vorsitzende und heutige Politiker der Linkspartei, Oskar Lafontaine, hat der SPD unter ihrem designierten Vorsitzenden Martin Schulz eine Zusammenarbeit bei der Bildung einer neuen Bundesregierung angeboten.
In Niedersachsen ist die Leiche einer Frau entdeckt worden. Sie war am Freitag zu einem Spaziergang aufgebrochen. Sie starb an Unterkühlung.
Als stellvertretender Vorsitzender der SPD hat Thorsten Schäfer-Gümbel schon viele Kanzlerkandidaten kommen und verlieren sehen. Er glaubt daran, dass ihm das mit Martin Schulz nicht passieren wird. Ein Interview über den Kanzlerkandidaten der SPD und die Aufgaben, die vor ihm und der Partei liegen.
Die 49-Jährige konnte nicht mehr ausweichen: Eine Autofahrerin ist auf der A99 mit einer Drohne zusammengestoßen. Das Fluggerät war plötzlich vor ihr aufgetaucht. Wahrscheinlich war der Akku der Drohne leer gewesen.
Ob Donald Trump mit dieser Gegenwehr gerechnet hat? Das Einreiseverbot gegen Muslime hat einen enormen Aufschrei ausgelöst. Unter dem Hashtag #Muslimban lassen die User der Wut freien Lauf.
Ihr Andenken soll auf ewig bestehen bleiben: Die britischen Prinzen William und Harry wollen 20 Jahre nach dem tragischen Tod von Prinzessin Diana ihre Mutter ehren.
Die SPD zieht mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl 2017. Der Parteivorstand nominierte den 61 Jahre alten bisherigen Europa-Politiker einstimmig als Herausforderer von Angela Merkel.
Der Konkurrenzkampf ist groß, Zickereien darf es dennoch nicht geben: Die Trainer der „Miss Germany“-Wahl sind streng. Disziplin, gute Manieren und vor allem Teamgeist müssen für die künftige Schönste des ganzen Landes an erster Stelle stehen.
Im Fall der ermordeten Joggerin Carolin jagt die Polizei einen Serienmörder – bislang fehlt aber eine heiße Spur. Die Beamten vermuten, dass der Täter aus der Speditionsbranche kommt.
Kaum ein Tag vergeht ohne neue Eskapaden von Donald Trump. Das New Yorker Gericht hat dem neuen US-Präsident mit dem Stopp des Einreiseverbots für Muslime zumindest gezeigt, dass auch sein Wirken Grenzen hat.
Donald Trump will in seinem Anti-Terror-Kampf keine muslimischen Flüchtlinge mehr in die USA lassen. Eine Entscheidung, die für Chaos sorgte. Nun hat der US-Präsident aber seine erste Schlappe erlitten.
Die Abschottungspolitik von Donald Trump könnte laut Wirtschaftsexperten 1,6 Millionen deutsche Arbeitsplätze kosten. Vor allem die Exportindustrie werde unter dem neuen US-Präsidenten leiden.
Die britische Premierministerin May setzt angesichts des Brexits ihre Suche nach neuen Handelspartnern fort. In der Türkei vereinbart sie mit Präsident Erdogan eine Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen. Den Anfang soll ein Rüstungsabkommen machen.
Als Reaktion auf das US-Einreiseverbot für Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern hat Google seine Mitarbeiter aus dem Ausland zurückgerufen.
Nach dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisestopp für Iraner lässt die islamische Republik nun ihrerseits keine Amerikaner mehr ins Land.
Beim Einräumen des Kühlschranks gibt es einiges zu beachten. Wird er falsch befüllt oder nicht richtig gesäubert, bilden sich leicht Keime. Hier erfahren Sie, wie Sie Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern.
Sigmar Gabriels erste Dienstreise als Außenminister führte ihn nach Paris. Das Ziel ist eine wichtige Botschaft – angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Gabriel kämpft um den Erhalt der Europäischen Union.
US-Präsident Donald Trump hat am Samstag erstmals mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert. Das teilte sein Pressesprecher Sean Spicer mit, ohne aber zunächst Angaben über den Inhalt des Gespräches zu machen.
In Kalifornien durfte eine Schülerin während des Unterrichts nicht zur Toilette gehen, stattdessen musste sie in einen Eimer pinkeln: Ein Gericht hat ihr deshalb jetzt 1,25 Millionen Dollar Schmerzensgeld zugesprochen.
Mit einem Appell aus Berlin, der „Stadt der Teilung Europas“ hat sich der Regierender Bürgermeister Michael Müller an US-Präsident Donald Trump gewandt. Der Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko sei ein „Irrweg“. In der internationalen Presse findet Müller damit Gehör – doch ob auch Trump sich die Worte zu Herzen nimmt...
US-Präsident Donald Trump macht ernst und spricht Einreiseverbote aus, die vor allem Muslime sowie Flüchtlinge treffen. Die Empörung unter Politikern und Hilfsorganisationen kommt postwendend. Und erste Leidtragende bleiben auf Flughäfen am Boden. Nun sind sieben Flüchtlinge in Kairo gestrandet. Sie wollten nach New York reisen.
Die Empörung ist groß: In der Pfullendorf-Kaserne sollen Soldaten gedemütigt und sexuell genötigt worden sein – womöglich über einen längeren Zeitraum. Warum konnten die Misshandlungen so lange unentdeckt bleiben, fragt die Grünen-Sicherheitspolitikerin Agnieszka Brugger.
Sechs Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Karl-Theodor zu Guttenberg offenbar in die Politik zurück: Der frühere Wirtschafts- und Vereidigungsminister will die CSU im Bundestagswahl unterstützen und sich „voll einbringen“. Das berichtet „Der Spiegel“.
Was für andere Menschen eine Mutprobe ist, ist für Folke Dammann ein leckerer Snack: Der Mann aus Schleswig-Holstein verkauft Mehlwürmer, Grillen und andere Insekten zum Essen. Ein Interview über Geschmack, Rezepte und das Dschungelcamp.
Angela Merkel und die Basis in Mecklenburg-Vorpommern sind wieder ein Herz und eine Seele: Die Kanzlerin wurde knapp 96 Prozent als CDU-Direktkandidat nominiert.
Skandal-Promi im Dienste Erdogans: Lindsay Lohan wird PR-Botschafterin des türkischen Staatschefs. Im Präsidentenpalast von Ankara traf die US-Schauspielerin auch das Twitter-Mädchen Bana aus Aleppo.
Mehrere Tage nach seinem Ausbruch ist Luchs „Findus“ wohlbehalten wieder zurück in seinem Stall. Eine Wetterkapriole verhalf „Findus“ zur Flucht.
Die Supermarktkette Lidl ruft nach einem Bakterienfund Brotaufstriche der Marke „Meine Käserei“ zurück. Im Produkt sei ein nachgewiesen worden, das schwere Magen-Darm-Erkrankungen auslösen könne, teilte das Unternehmen mit.
Es war Sommer 1977, als der wegen schweren Raubes verurteilte Stephen Michael York aus einem Gefängnis in North Caroline ausbrach. Nun sitzt er wieder drin – 40 Jahre später.
Die robuste Konjunktur treibt Deutschlands Unternehmen an. Davon profitieren auch Anteilseigner von Aktiengesellschaften.
Chile kämpft gegen die wohl schlimmste Brandkatastrophe seiner Geschichte. Die Zahl der Todesopfer steigt weiter an. Das Land bekommt internationale Hilfe: Neben dem größten Löschflugzeug der Welt soll auch ein russisches Löschflugzeug helfen.
Stopp für Flüchtlinge: US-Präsident Trump verbietet Menschen in Not die Einreise in die Vereinigten Staaten. Zudem dürfen in den nächsten 90 Tagen überhaupt keine Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Staaten mehr in die USA kommen.
Kurz vor der Türkei-Reise von Kanzlerin Angela Merkel gewinnt ihr Besuch beim politisch auf Konfrontationskurs steuernden Nato-Verbündeten weiter an Brisanz. Medienberichten zufolge haben etwa 40 in Nato-Einrichtungen stationierte türkische Soldaten in Deutschland Asyl beantragt.
Ein Mann aus Rostock hat seinen zotteligen Hund jahrelang als Schaf ausgegeben – und sich dadurch vor der fälligen Hundesteuer gedrückt. Aber eine Tierärztin deckte den Schwindel auf. Der Kommentar der Polizisten dazu: „Ich glaube, mein Schaf bellt.“
Am Sonnabend wollen Donald Trump und Angela Merkel erstmals miteinander sprechen – allerdings nur am Telefon. Es wird darum gehen, den US-Präsidenten etwas zu ermahnen – auch wenn ihm das nicht behagt. Ein Kommentar von Stefan Koch.
Für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf hat Udo Walz einen Stylingtipp für Martin Schulz – und wenn sich jemand mit solchen Fragen auskennt, dann der Berliner Promi-Friseur: Walz hat schon das Aussehen von der Kanzlerin verändert.
Zuletzt hatte sich US-Präsident Donald Trump abfällig über die Nato geäußert. Jetzt versichert Großbritanniens Premierministerin Theresa May: Trump bekenne sich zu 100 Prozent zum Verteidigungsbündnis.
Das Verhältnis zwischen den USA und Mexiko hat sich rapide verschlechtert. Jetzt haben US-Präsident Donald Trump und Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto miteinander telefoniert – eine Stunde lang.
In Deutschland sterben immer noch mehr Menschen, als geboren werden. Trotzdem leben so viele Frauen und Männer zwischen Flensburg und München wie noch nie – eine Folge der Zuwanderung.
Wissenschaftler halten Blei für extrem schädlich, vor allem für die Allerkleinsten. Deshalb legt die EU neuerdings extrem strenge Maßstäbe für verschiedene Produkte an – mit der Konsequenz: Einige Buntstifte und Malfarben dürfen ab 2018 nicht mehr verkauft werden.
Der Bundeswehr droht ein neuer Skandal: Gegen mehrere Soldaten wird ermittelt, nachdem sich ein weiblicher Leutnant an den Wehrbeauftragten gewandt hatte. Es soll entwürdigende Aufnahmerituale gegeben haben.
Es war eine kurze Rede. Aber der fünfminütige Auftritt von Sebastian Urbanski war der wohl anrührendste Moment einer ohnehin bewegenden Gedenkstunde für die Nazi-Opfer. Und es war das erste Mal in der Geschichte des Bundestages, dass ein Mensch mit geistiger Behinderung am Rednerpult des Bundestages stand.
Nach einer Woche im Amt will US-Präsident Donald Trump erstmals mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonieren. Weitere Gespräche sind mit Russlands Staatschef Wladimir Putin und Frankreichs Präsident François Hollande geplant.
Rocker des einstigen Vereins „Hells Angels MC Bonn“ wehren sich beim Bundesverwaltungsgericht gegen ihr Verbot – sie wollen ihr beschlagnahmtes Vereinsvermögen zurück.
Kein Tag vergeht im Leben des neuen US-Präsidenten, ohne dass Donald Trump zum Stift greift und neue Dekrete erlässt. Mauer, Pipelines, TPP: Dies sind die zehn wichtigsten präsidialen Anordnungen.
Vier Redakteure, zwei Teams, ein Ziel: Wir sagen den Kilos den Kampf an! Aber welche Methode eignet sich dazu am besten – Ausdauer oder Kraft? Wir machen den Test. Und Sie können mitmachen.
2004 haben die brasilianischen Behörden einen Betrüger gesucht, der 820 Millionen Dollar außer Landes gebracht haben soll – und nach seiner Verurteilung untertauchte. Jetzt haben Bundespolizisten den 60-Jährigen durch Zufall in München gefasst.
Im VW-Abgasskandal rückt der frühere VW-Vorstandschef Martin Winterkorn zunehmend ins Visier der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Gegen ihn werde nun auch wegen des Anfangsverdachts des Betruges ermittelt, teilte die Behörde am Freitag mit.
Acht Monate vor der Bundestagswahl bringt die SPD Bewegung in die Bundesregierung. Deutschland bekommt in weltpolitisch stürmischen Zeiten einen neuen Außenminister und eine neue Wirtschaftsministerin. Der nach Umfragen beliebteste Minister verlässt das Kabinett.
Im oberbayerischen Landkreis Traunstein ist ein 27-jähriger Mann festgenommen worden, der ein Mädchen sexuell missbraucht und Fotos von der Tat im Internet verbreitet haben soll. Die Ermittler hatten öffentlich nach dem Mann gefahndet.
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz. Seit 1996 wird an diesem Tag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert – und um Frieden und Vielfalt geworben.
Am Freitag begrüßt US-Präsident Donald Trump seinen ersten ausländischen Staatsgast – die britische Premierministerin Theresa May. Bei welchen Themen sich die beiden Politiker einig sind, und welche kontrovers diskutiert werden, lesen Sie hier.
Die Anzahl der Krankschreibungen deutscher Arbeitnehmer ist laut DAK im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Welche Leiden zu- und welche abgenommen haben, lesen Sie hier.
40 Milliarden Dollar – so viel soll die von Trump geplante Mauer an der mexikanischen Grenze kosten. Geld, das Staatschef Peña Nieto nicht bezahlen will. Trump drohte mit hohen Einfuhrzöllen. Jetzt rudert die US-Regierung wieder zurück.
Das Erinnern verändert sich. 72 Jahren nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz werden persönliche Erinnerungen allmählich von musealer Historisierung ersetzt. Eine Herausforderung für eine Erinnerungskultur, kommentiert unsere Autorin Marina Kormbaki.
Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Wien ist ein 64-jähriger Hausverwalter ums Leben gekommen. Zwölf weitere Menschen, darunter ein 13 Jahre altes Mädchen, wurden verletzt. War die Explosion beabsichtigt? Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Der Discounter Netto ruft ein Wurstprodukt zurück: Die „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“ sei möglicherweise mit Salmonellen belastet, teilte das Unternehmen mit.
Eine lesbische Soldatin wirft dem ehemaligen Bundeswehroffizier und heutigen rheinland-pfälzischen AfD-Chef Uwe Junge Diskriminierung vor. Dieser möchte sich eigentlich nicht dazu äußern, macht aber in einem Interview eine provokante Bemerkung.
Facebook startet mit einer neuen Funktion einen weiteren Angriff auf die Konkurrenz. Das soziale Netzwerk adaptiert nun Stories für seine Smartphone-App – allerdings vorerst in eine Testversion.
Die Aussagen von US-Präsident Donald Trump zur Folter stoßen in Deutschland auf scharfen Protest. „Wenn so Trumps moralischer Kompass aussieht, droht uns ein Dammbruch“, warnt SPD-Generalsekretärin Katarina Barley.
Im Streit um die Angleichung der Stromnetzentgelte zwischen West- und Ostdeutschland wirft Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) dem scheidenden Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) Vertrauensbruch vor – und appelliert an den Bundestag.
Während einer Veranstaltung im Auswärtigen Amt in Berlin ist plötzlich ein Stück Deckenverkleidung heruntergefallen. Die Angabe zur Anzahl der Verletzten schwankt zwischen zwei und drei Personen.
Während einer Veranstaltung im Auswärtigen Amt in Berlin ist plötzlich ein Stück Deckenverkleidung heruntergefallen. Die Angabe zur Anzahl der Verletzten schwankt zwischen zwei und drei Personen.
Die Bundespolizei schiebt mehr als 1,5 Millionen Überstunden vor sich her. Bis Ende Dezember 2016 hatte jeder der rund 40.000 Mitarbeiter gut 380 Stunden zu viel gearbeitet. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf Anfrage der Grünen hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorliegt.
Erst vor einem Jahr war Christine Hohmann-Dennhardt zu Volkswagen gewechselt. Jetzt verlässt die frühere Verfassungsrichterin den Vorstand der Wolfsburger wieder. Sie war die einzige Frau in der in der Herrenriege.
Nach seiner umstrittenen Rede in Dresden sorgt der Thüringer AfD-Landtagsfraktionschef Björn Höcke weiter für Unmut: Nun will er trotz einer Ausladung zur Gedenkveranstaltung nach Buchenwald. Gleichzeitig wird er von Partei-Kollegin Frauke Petry angegriffen, die ihm „Respektlosigkeit“ vorwirft.
Acht türkische Soldaten, die in Griechenland Asyl beantragt haben, dürfen nach einem Urteil des höchsten griechischen Gerichtshofes nicht an ihr Heimatland ausgeliefert werden. Die Militärs waren während des Putschversuchs nach Griechenland geflohen.
Baden-Württemberg hat weiterhin von allen Bundesländern den höchsten Verbrauch an Versuchstieren. Im Jahr 2015 wurden im Südwesten 461.538 Tiere in der Forschung verwendet, teilte der Deutsche Tierschutzbund am Donnerstag in Bonn mit.
Eine Feuerwehr-Chefin aus Hessen hat Bärten aus Sicherheitsgründen den Kampf angesagt. Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar aus Bad Hersfeld rief die Träger von Atemschutzgeräten dazu auf, regelmäßig zum Rasierer zu greifen.
Anfang Dezember hat er die Stichwahl gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer für sich entschieden: Nun ist der 73-jährige Alexander Van der Bellen als neues Staatsoberhaupt Österreichs offiziell vereidigt.
Rechtsextremisten sollen Attentate auf Juden und Asylbewerber geplant haben. Im Fokus der Ermittler steht ein sogenannter „Nazi-Druide“. Die Bundesanwaltschaft geht gegen ihn und weitere Verdächtige vor. Ein Experte beobachtet derweil in der rechten Szene eine besorgniserregende Entwicklung.
Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Wien ist ein Mensch gestorben, zwölf weitere wurden verletzt. Die Polizei geht vorerst von einem Unfall aus, das betroffene Gebäude stürzte teilweise ein. Deshalb wurden auch Nachbarhäuser geräumt.
US-Präsident Donald Trump wittert Wahlbetrug. Sein Kronzeuge soll ausgerechnet die Golflegende Bernhard Langer sein – angeblich ein guter Freund der Trump-Familie. Der deutsche Profi jedoch weiß gar nichts von seine Rolle.
Ihre entzündeten Lungen seien hart wie Fußbälle gewesen, sagte Chirurg Keshavjee, sie mussten raus. Erst sechs Tage später bekam die Kanadierin Melissa Benoit eine Spenderlunge – und überlebte. Nach Angaben des Krankenhauses war es die erste OP dieser Art.
Im Fall der im Herbst bei Freiburg ermordeten Joggerin geht die Polizei nun von einem Serienverbrechen aus. Konkret geht es um einen Fall in Österreich im Jahr 2014. Die Polizei glaubt, dass beide Taten mit hoher Wahrscheinlichkeit vom selben Täter begangen wurden.
Eine Woche nach der Festnahme eines 18-Jährigen wegen eines geplanten Anschlags auf die U-Bahn in Wien bleiben die Behörden in Österreich in Alarmbereitschaft: In mehreren Bundesländern wurden Anti-Terror-Einsätze durchgeführt.
Es will einfach nicht so recht gelingen: Nach nur zwei Jahren ist wohl auch die zweite Ehe von US-Schauspielerin Scarlett Johansson in die Brüche gegangen. Die 32-Jährige hat sich laut Medienbericht von ihrem französischen Ehemann Romain Dauriac getrennt.
Coca-Cola droht in Deutschland ein Streik: Die Tarifverhandlungen sind bereits in der ersten Runde gescheitert. Als „Schlag ins Gesicht der Beschäftigten“ wertet die Gewerkschaft das erste Angebot – und kündigt „in den nächsten Wochen bundesweite Aktionen bis hin zu Warnstreiks“ an.
Volle Kraft voraus: Das dachten sich wohl Einbrecher im ostwestfälischen Bünde, die statt das Türschloss zu knacken, einfach mit einem gestohlenen Traktor die Wand eines Wohnhauses einrissen. Ihre Beute: Ein Tresor.
Die Aktie des US-Spielzeugriesen Mattel ist an der Börse zeitweise um über zehn Prozent abgestürzt. Grund sind starke Einbrüche bei den Geschäftszahlen für das Weihnachtsquartal.
Tag und Nacht haben sie nach den Verschütteten im Berghotel Rigopiano gesucht. Eine Woche nach Beginn der gefährlichen und komplizierten Bergungsarbeiten haben die Rettungskräfte die letzten Vermissten nun tot geborgen.
Im IS-Auftrag soll die Schülerin Safia in Hannover einen Beamten niedergestochen haben. Die Bundesanwaltschaft hat sechs Jahre Haft für die 16-Jährige gefordert. Die Verteidigung will eine milde Strafe. Was urteilt das Gericht heute?
Viele Politiker in Mexiko reagiert verärgert auf die Mauerbau-Pläne von US-Präsident Trump. Mexikos Staatschef Enrique Peña Nieto wendet sich in einer Fernsehansprache an die Bevölkerung und kritisiert die Entscheidung. In New York kommt es derweil zu weiteren Protesten.
Die SPD feiert ihren neuen Hoffnungsträger. Dabei weiß die Partei noch gar nicht, welchen Kurs der Kanzlerkandidat einschlagen wird. In der Mitte könnte es im Wahljahr 2017 eng werden.
Donald Trump hält Kurs: Der US-Präsident hat eine Regierungsanordnung zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko unterzeichnet. Zugleich erließ er ein Dekret, mit dem Finanzhilfen für Städte gestrichen werden, die illegal in die USA eingereiste Zuwanderer nicht festnehmen.
„Reichsbürger“ leben in einer sehr eigenen, in einer verkehrten Welt. Wer sie als Kuriosität abtut, verkennt ihre Gefährlichkeit. Diese Menschen, die die deutsche Demokratie ablehnen, werden immer radikaler und gewaltbereiter. Ein Kommentar.
Die Obama-Töchter ahnen, was dem Sohn von Donald Trump dieser Tage durch den Kopf gehen muss. Selbst ohne Umzug ins Weiße Haus steht der jüngste Sohn des US-Präsidenten spätestens jetzt im Fokus der Klatschpresse. Mutter Melania wird den Jungen schützen müssen.
Jetzt hat die britische Regierung es eilig: Schon am Donnerstag soll ein Gesetzentwurf für die EU-Austrittserklärung der Briten in das Parlament eingebracht werden. Denn das muss diesem zustimmen, bevor der Brexit vollzogen werden kann.
Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin begrüßt die Ernennung von Martin Schulz zum künftigen SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten. „Die Nominierung markiert den Abschied der SPD aus der Großen Koalition“, sagte Trittin dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
François Fillon ist der konservative Hoffnungsträger gegen Marine Le Pen. Doch nun gerät er durch eine Enthüllung unter Druck. Am Ende könnte es einen lachenden Dritten geben. Die französische Justiz ermittelt.
Chile kämpft gegen eine immense Feuersbrunst. Eine Fläche doppelt so groß wie Hamburg ist den Flammen bereits zum Opfer gefallen. Waren es Brandstifter?
Was wurden nicht schon für Szenarien vom Untergang der US-Wirtschaft gemalt – doch nun kommt alles anders. Der wichtigste Index der Wall Street, der Dow Jones, schafft es dank US-Präsident Donald Trump auf einen Höchstwert, den es noch nie zuvor gegeben hat.
Die Suche nach Verschütteten in dem Unglückshotel in Italien neigt sich dem Ende zu. Von dort kommen nur noch schlechte Nachrichten. Die Vorwürfe gegen die Behörden nehmen dagegen an Fahrt auf. Auch die Regierung schaltet sich ein.
Die Suche nach Verschütteten in dem Unglückshotel in Italien neigt sich dem Ende zu. Von dort kommen nur noch schlechte Nachrichten. Die Vorwürfe gegen die Behörden nehmen dagegen an Fahrt auf. Auch die Regierung schaltet sich ein.
Michael Jacksons Tochter Paris (18) hat den Verlust ihres Vaters auch nach mehr als sechs Jahren nicht verwunden. „Alle sagen immer ,Zeit heilt’, aber das tut sie wirklich nicht“, sagte sie in einem Interview der Musikzeitschrift „Rolling Stone“. Zum Tod ihres Vaters hat sie ihre ganz eigene Theorie.
In das Hotel „Dayah“ in Mogadischu ziehen sich gern Regierungsmitarbeiter, Beamte, aber auch Geschäftsleute zurück. Terroristen nahmen das Hotel wohl deshalb ins Visier.
Antrittsbesuch bei der SPD-Fraktion – Martin Schulz stellte sich in seiner angestrebten neuen Funktion als Parteichef und Kanzlerkandidat den Abgeordneten seiner Partei vor.
Microsoft wehrt sich seit Monaten gegen Ansprüche der US-Regierung, US-Behörden ohne weiteres Zugriff auf Kundendaten außerhalb der USA zu gewähren. Ein neuer Vorstoß der Strafverfolger in New York gegen Microsoft scheiterte nun denkbar knapp.
Es geht um Kondome, Intrigen und konservative „Hardliner“. Ein beispielloser Machtkampf beim Malteserorden eskaliert. Nun will der Papst endlich einen Schlussstrich ziehen.
Kölns Karneval naht: Ende Februar werden wieder riesige, bunt verkleidete Menschenmassen erwartet. Um die Sicherheit an diesen Festtagen zu erhöhen, wird die Kölner Polizei auch Fahrzeugsperren einrichten.
Ein ungeheuerlicher Verdacht: Eine rechtsextreme Gruppe soll Attentate auf Juden und Asylbewerber in Deutschland geplant haben. Kopf dieser Vereinigung soll ein sogenannter Reichsbürger sein.
Was lief im Fall Amri in den nordrhein-westfälischen Sicherheitsbehörden falsch? Das soll nun Strafrechts-Professor Bernhard Kretschmer als Sonderbeauftragter aufarbeiten, teilte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Landtag in Düsseldorf mit.
Stiftung Warentest hat Olivenöle getestet. Das Ergebnis dürfte Verbraucher gar nicht erfreuen: 10 von 24 Olivenölen höchster Güterklasse wurden mit „mangelhaft“ bewertet. Die Öle schmeckten ranzig, stichig oder alt, kritisierten die Tester. Solche sensorischen Mängel dürfen Olivenöle von höchster Güte nicht haben.
Die Fernbus-Branche boomt, Reisen in den großen Fahrzeugen sind im Trend. Wie schaut es eigentlich an den Bahnhöfen aus? Diese Frage haben sich ADAC-Tester gestellt – ihre Antwort dürfte die Branche nicht erfreuen.
Nach dem Lawinen-Unglück in der italienischen Abruzzen-Gemeinde Farindola sind weitere Tote aus dem verschütteten Hotel geborgen worden. Mittlerweile wurden 21 Leichen gefunden, 8 Menschen werden noch vermisst.
Eine harte Linie in der Einwanderung gehörte zu den Grundpfeilern des Wahlkampfs von Donald Trump, als Präsident der Vereinigten Staaten macht er nun ernst.
Eigentlich wollte sich ein argentinisches Ehepaar nur ein halbes Jahr Auszeit zum Reisen nehmen. Aber dann konnte es nicht mehr vom Vagabundendasein lassen. Seit 17 Jahren fahren die Zapps mit ihren Kindern um die Welt. Wie funktioniert so ein Leben „on the road“?
Nach dem Amtsantritt von Trump steht das Verhältnis der Nachbarn vor einer Neuausrichtung. Handel, Migration, Sicherheit - der US-Präsident stellt alles zur Disposition. Mexiko zieht schon einmal rote Linien für die Gespräche in Washington. Trump hat unterdessen angekündigt, den Bau einer Mauer an der Grenze voranzutreiben.
Kommen dürfte sie wohl erst 2019 – doch worauf müssen sich Autofahrer bei der Pkw-Maut einstellen? Einige wichtige Punkte nach der Einigung mit der EU-Kommission auf nachträgliche Änderungen im Überblick.
Nach dem Amtsantritt von Trump steht das Verhältnis der Nachbarn vor einer Neuausrichtung. Auf der Agenda stehen unter anderem Handel, Sicherheit und Migration. Trump hatte das Nachbarland immer wieder scharf kritisiert. Mexiko werde sich weder unterwerfen noch die Konfrontation suchen, sagte Präsident Enrique Peña Nieto.
Österreich und zehn weitere EU-Staaten wollen gemeinsam gegen die geplante deutsche PKW-Maut vorgehen.
Das @-Zeichen wird er nie wieder vergessen: Ein Mitarbeiter der Münchener Polizei wurde von seinen Kollegen zur Strafarbeit verdonnert, weil er auf Twitter einen Fehler gemacht hatte.
Selten ist eine Partei von ihrem Vorsitzenden so überrumpelt worden wie die SPD von Sigmar Gabriel. Mit Martin Schulz wird nun der beliebtere Politiker der Kanzlerkandidat der SPD. Aber Beliebtheit ist in der Politik nicht alles. Ein Kommentar von Matthias Koch.
Als Berliner Polizisten von einem Einsatz zu ihrem Fahrzeug zurückkehrten, fanden sie einen Strafzettel an ihrer Windschutzscheibe – ausgestellt von einer Neunjährigen. „Bußgeld wegen Falschparkens in einer Einbahnstraße“ hatte das Mädchen auf einen Zettel geschrieben. Die Beamten reagierten mit Humor.
Wenn Not am Mann ist, rückt sie nach vorne: Brigitte Zypries scheint bei der SPD die Antwort auf viele offene Fragen zu sein. Die 63-Jährige hat zahlreiche Ressorts – mal als Ministerin, mal als Staatssekretärin – durchlaufen. Nun ist die treue Parteisoldatin zuständig für die Wirtschaft.
Der Streit um das Kanzleramt hat in der SPD schon so einige Männerfreundschaften gekostet. Wer nach oben will, lässt bei den Sozialdemokraten keinen Weg ungenutzt – auch wenn das nicht zwingend auch Erfolg bedeutet. Einige Beispiele aus der jüngsten Geschichte der Genossen.
Um klare Worte ist Martin Schulz nie verlegen. Er weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein. Als trockener Alkoholiker hat er Auswege gefunden. Nun soll er Angela Merkel als Kanzlerkandidat herausfordern. Ein Porträt.
Sigmar Gabriel wird nicht Kanzlerkandidat der SPD – in einem Interview mit dem Stern erklärt der Parteivorsitzende seinen Verzicht und gleichzeitig seinen Rücktritt. Eine offizielle Stellungnahme fehlt noch.
Sigmar Gabriel wird nicht Kanzlerkandidat der SPD – in einem Interview mit dem Stern erklärt der Parteivorsitzende seinen Verzicht und gleichzeitig seinen Rücktritt. Eine offizielle Stellungnahme fehlt noch.
„Toni Erdmann“ auf Oscar-Kurs: Die Tragikomödie der deutschen Regisseurin Maren Ade ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Den holte zuletzt „Das Leben der Anderen“ nach Deutschland – das ist zehn Jahre her.
In Mittelitalien ist offenbar ein Rettungshubschrauber abgestürzt. Der Hubschrauber soll zwischen der Stadt L’Aquila und dem Skigebiet Campo Felice verschwunden sein. Unklar ist, wie viele Menschen in dem Helikopter waren.
Die Zahl der Toten in den Hoteltrümmern in Farindola hat sich derweil auf zwölf erhöht.
Im Brexit-Urteil hat das höchste britische Gericht zwar die Position des britischen Parlaments gestärkt – allerdings sollen die Regionalparlamente in Schottland, Wales und Nordirland außen vor bleiben. Die schottische Regierungschefin will das nicht hinnehmen – und erwägt eine eigene Abstimmung.
Die britische Regierung will trotz des Urteils durch das höchste britische Gericht an ihrem Brexit-Zeitplan festhalten. Europapolitiker sehen das skeptisch und mahnen zur Eile. „2019 muss der Austritt vollzogen sein“, betont Alexander Graf Lambsdorff (FDP).
Die Verletzungsgefahr ist zu groß: Ikea hat den klappbaren Strandstuhl „Mysingsö“ aus dem Sortiment genommen. Grund sind mehrere Unfälle, die sich nach dem Zusammenbau des Stuhls ereigneten.
Mit einem Staatsakt nimmt Deutschland Abschied vom früheren Bundespräsidenten Roman Herzog. Bundespräsident Joachim Gauck würdigt den am 10. Januar verstorbenen Herzog als „moralisches Vorbild“.
Wer einen Hund hält, muss dafür Steuern zahlen. Wer eine Katze hält, muss das nicht. Das kann man ungerecht finden oder völlig richtig, vor allem kann man heftig darüber streiten. Fest steht: Deutschland hat mancherorts ein Katzenproblem.
Der Anblick einer eiternden Wunde ist nicht schön. Forscher der Uni Basel haben untersucht, was für die grünliche Verfärbung verantwortlich ist – und welche Rolle dabei das als Haarbleichmittel bekannte Wasserstoffperoxid spielt.
Mel Gibson und seine Freundin Rosalind Ross sind Eltern geworden. Für die 26-jährige Freundin des Hollywoodstars ist das eine neue Erfahrung. Ganz anders sieht es für den Vater aus: Für Mel Gibson ist Lars Gerard, wie der Filius heißen soll, bereits das neunte Kind.
Als eine seiner ersten Amtshandlungen verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP. Das wollen einige der anderen Beteiligten nicht einfach so hinnehmen. Australien bringt als eine neue Option China ins Spiel.
Ist nach dem Brexit-Referendum schon alles entschieden? Oder dürfen das britische Parlament und die Regionen noch mitreden? Der britische Supreme Court fällt heute ein mit Spannung erwartetes Grundsatzurteil.
Die Bundesregierung und das Bundeskriminalamt (BKA) warnen laut einem Medienbericht vor möglichen Terroranschlägen mit Chemiewaffen. Als „realistische Option“ sollen demnach Anschläge auf die Trinkwasserversorgung von Wohnblöcken gelten.
Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat sich explizit hinter die Nato gestellt. Bereits am ersten Tag seiner Amtszeit widerspricht Mattis damit Donald Trump. Der neue US-Präsident hatte die Nato in der Vergangenheit als obsolet bezeichnet.
Es war das erste offizielle Pressebriefing im Weißen Haus – und Trumps Pressesprecher Sean Spicer hatte nach dem Eklat vom Wochenende, als er der Presse gedroht hatte, einige unangenehme Fragen zu beantworten.
Gegenwind für Trumps Nationalen Sicherheitsberater Mike Flynn. Nach Informationen des Nachrichtensenders CNN ermitteln Geheimdienste und FBI, weil Flynn im Dezember mit dem russischen Botschafter in den USA telefoniert hat.
Donald Trump präsentiert sich an seinem ersten Montag im Amt als zupackender Macher. Erste Dekrete gegen „Regulierung“ und das Handelsabkommen TPP wurden erlassen, Schwerpunkte bekanntgegeben – alles nach dem Motto „Amerika zuerst“.
François Fillon, Präsidentschaftskandidat der französischen Konservativen, fordert die rasche Stärkung des deutsch-französischen Bündnisses, um Europa vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren.
Sie harrten im Heizraum des von der Lawine zerstörten Hotels im italienischen Farindola aus: drei Welpen der Rasse Abruzzen-Schäferhunde. Fünf Tage nach dem Erdbeben und dem verheerenden Lawinenunglück wurden die Tiere jetzt geborgen – unversehrt.
Das Branchenportal Gründerszene hat zum zweiten Mal Deutschlands 50 wachstumsstärkste Start-Ups ermittelt. In diesem Jahr können sich auch drei Leipziger Unternehmen gegen Konkurrenz aus Berlin, Hamburg und München behaupten.
Noch ist der Flughafen Hahn nicht verkauft, aber der Nebel hat sich gelichtet: Rheinland-Pfalz verhandelt nur noch mit einem Bieter. Der hat schon länger Interesse.
Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt Anis Amri ging im Moschee-Verein „Fussilet 33“ ein und aus. Das ist ein Grund, warum der Berliner Verein nun verboten werden soll.
Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt Anis Amri ging im Moschee-Verein „Fussilet 33“ ein und aus. Das ist ein Grund, warum der Berliner Verein nun verboten werden soll.
Der tragische Tod der Studentin Tugce schockierte viele. Dem verurteilten Täter droht die Abschiebung. Dagegen geht er vor Gericht vor. Das letzte Wort hat jetzt der Verwaltungsgerichtshof in Kassel.
Gegen einen 21-Jährigen wurde am Sonntag in Neuss Haftbefehl erlassen – er wird verdächtigt, bei Vorbereitungen für einen geplanten Anschlag in Österreich geholfen zu haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden jedoch keine Hinweise gefunden.
Mehr als eine Million Menschen haben die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten verfolgt – das zumindest behauptet Trump. Auch Pressesprecher Sean Spicer log in einem öffentlichen Statement. Jetzt legt Trumps Beraterin Kellyann Conway nach und spricht von „alternativen Fakten“.
Jerusalem gilt als zentrale Streitfrage zwischen Israel und den Palästinensern. Trump kündigt nun den Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem an. Die Palästinenser warnen vor Gewalt – und bitten Jordanien um Unterstützung.
In der kasachischen Hauptstadt Astana sind Vertreter und Oppositionsgruppen zusammengekommen, um Friedensverhandlungen über den syrischen Bürgerkrieg zu führen. Sie reden vorerst aber nicht direkt miteinander, sondern nur über Vermittler.
Während den Dreharbeiten einer australischen Band in einer Bar in Brisbane ist ein Schauspieler versehentlich erschossen worden. Der Unfall passierte, als für eine Videoszene mehrere Schusswaffen abgefeuert wurden.
Am Tag nach dem Aus von Angelique Kerber machte es Serena Williams bei den Australian Open besser. Die im Vorjahr gegen Kerber unterlegene Rekordsiegerin erreichte das Viertelfinale, musste dafür aber hart arbeiten.
Als „Denkmal der Schande“ hatte der AfD-Vorsitzende Björn Höcke das Holocaust-Mahnmal in Berlin bezeichnet. Der Partei-Vorstand berät aufgrund seiner Rede in Dresden offenbar über seinen Ausschluss. Parteichefin Frauke Petry habe laut Medienberichten „leidenschaftlich“ für Höckes Rauswurf argumentiert.
Mit brennenden und explodierenden Akkus sorgte das Galaxy Note 7 im vergangenen Jahr für Schlagzeilen. Jetzt hat Samsung seinen Untersuchungsbericht zum Pannen-Handy veröffentlicht.
Umgerissene Bäume, zerstörte Häuser: Mehrere Tornados haben am Wochenende im Südosten der USA gewütet. Mindestens 18 Menschen kamen dabei ums Leben.
Am Montag startet für den US-Präsidenten Donald Trump der erste offizielle Arbeitstag im Weißen Haus. Welche Termine für den 70-Jährigen anstehen, lesen Sie hier.
Wenn das das Amerika unter Donald Trump ist, muss niemandem bange werden. Der erste Tag nach der Vereidigung des neuen Präsidenten war ein großartiger Tag. Ein Tag der freien Rede. Ein Tag der Vielfalt. Ein Tag des freien Willens. Ein Kommentar.
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, kämpft für ein freies und offenes Europa. Ein Europa, das sie nicht von Marine Le Pen, Geert Wilders und Frauke Petry geführt haben will.
Ein mutmaßlicher Komplize des in Wien verhafteten Terrorverdächtigen ist im nordrhein-westfälischen Neuss gefasst worden. Offenbar planten die beiden Islamisten einen Anschlag auf die Bundeswehr – und bastelten schon an tödlichen Sprengsätzen.
Große Aufregung im Zoo von Gelsenkirchen: Die eisigen Temperaturen haben einen Wassergraben zufrieren lassen – und einem listigen Luchs den Weg in die Freiheit geebnet. Der Zoo setzt auf die Hilfe der Bevölkerung, warnt aber auch vor dem Tier.
Die Suche nach den Verschütteten am italienischen Gran-Sasso-Massiv geht weiter. Noch werden 23 Menschen vermisst, die, so hofft man, unter den Schneemassen und Trümmern überlebt haben könnten.
Die britische Regierungschefin Theresa May ist die erste Regierungschefin, die dem neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump begegnen wird. Laut Weißem Haus soll das Treffen am 27. Januar stattfinden.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sieht in der Präsidentschaft von Donald Trump eine Zäsur. „Mit der Wahl Donald Trumps ist die alte Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber“, schreibt Steinmeier in einem Gastbeitrag für „Bild am Sonntag“.
Diplomatie via Facebook: Per Videobotschaft hat sich Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu an das iranische Volk gewandt.
Der Fahrer der Tram hatte eine kleine Pause eingelegt, um ein WC aufzusuchen. Diesen Moment nutzte ein Unbekannter – und fuhr mit der Straßenbahn davon.
Nach den heftigen Attacken auf die Medien bei seinem CIA-Besuch hagelt es Kritik an Donald Trump. Ex-CIA-Direktor Brennan griff den Präsident frontal an.
Seine Skepsis gegen die Geheimdienste hat Donald Trump bereits hinreichend dokumentiert. Dennoch besuchte er an seinem ersten kompletten Tag im Amt am Sonnabend Nachmittag (Ortszeit) die Central Intelligence Agency (CIA). Es war ein grotesker Auftritt.
Amerika macht mobil gegen Trump – schätzungsweise 500.000 Menschen, großenteils Frauen, folgten dem Aufruf zum Woman’s March allein in Washington.
Bunte Fahnen, Transparente und die „Ode an die Freude“ haben Demonstranten einem rechtspopulistischen Kongress in Koblenz entgegengesetzt. Es kamen viel mehr Teilnehmer als erwartet.
Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren. Außerdem wird er mit seiner Familie aus dem bisherigen Familiensitz in Ostengland nach London umziehen, wo Prinz George dann die Schule besuchen soll.
Die Medien bleiben auch beim zweiten AfD-Nominierungsparteitag außen vor. Entgegen der Ansicht ihres Bundessprechers Meuthen haben sich die Parteimitglieder für verschlossene Türen entschieden. Die gibt es auch für einige Medien beim Treffen der Rechtspopulisten Europas.
Wegen neuer Tür-Probleme am Hauptstadtflughafen BER geht Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) davon aus, dass der Eröffnungstermin in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen ist. „An dieser Stelle sind wir an einem Punkt, wo wir sagen müssen, 2017 kann nicht mehr funktionieren“, so Müller bei einer Klausurtagung der SPD in Erfurt.
Für das liberale Hollywood war es ein schwarzer Tag für Amerika. Die Vereidigung von Donald Trump löste bei den Stars auf Twitter eine Bandbreite an Gefühlen aus – genauso wie das Gerücht, Trump habe bereits die Stichwörter LGBT und Klimawandel von der Webseite des Weißen Hauses löschen lassen. Ein Überblick.
Begleitet von ersten Protesten hat am Samstag ein Treffen der ENF-Fraktion in Koblenz begonnen.
„Amerika zuerst“: Mit seiner düsteren Rede schickt Trump Schockwellen um die Welt. In Washington versammeln sich am Samstag Hunderttausende zum Protest gegen den frisch vereidigten US-Präsidenten.
Österreichs Hauptstadt ist in das Visier eines Attentäters geraten: Ein 18-Jähriger plante laut dem Innenminister einen Anschlag in Wien – und das offenbar sehr zeitnah. Die Bedrohung sei so groß wie nie gewesen. Die Bevölkerung wurde zur Vorsicht aufgerufen.
Nach der umstrittenen Rede des AfD-Politikers Björn Höcke zum Umgang mit der NS-Vergangenheit hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Partei scharf angegriffen – sie habe es offenbar darauf abgesehen, eine neue “politische Heimat für Neonazis zu werden“.
In Donald Trumps Antrittsrede hallte an vielen Stellen der Ton des Wahlkampfs wider, der ihn bis ins Weiße Haus getragen hat: Der Zustand der USA sei miserabel, lautete sein Tenor.
Am Ort des verschütteten Hotels in Italien ist keine Zeit zu verlieren: Am dritten Tag nach dem schweren Lawinenunglück ziehen Katastrophenhelfer immer noch Überlebende aus den Trümmern. Unter Gefahr für das eigene Leben suchen sie nach weiteren Vermissten.
Donald Trump hätte der Welt die Hand reichen können. Stattdessen reckte er die Faust. Mit seiner grimmigen „America first“-Rhetorik klang der frisch vereidigte Präsident nicht anders als der Wahlkämpfer. Doch gerade diese nationalistischen Paukenschläge sind es, die Europas Populisten faszinieren. Ein Kommentar.
Es sollte eine philosophische Rede sein, die Donald Trump nach seiner Vereidigung halten wollte. So hatte es der 45. US-Präsident im Vorfeld angekündigt. Heraus kam allerdings ein „populistisches Manifest“, wie CNN es nannte.
EU-Außenpolitiker Elmar Brok hat den Kongress der Rechtspopulisten scharf kritisiert. „Das Treffen in Koblenz ist eine reine Showveranstaltung, ein Schaulaufen der Nationalisten“, sagte Brok dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Der Tag ist gekommen: Donald Trump legt den Amtseid ab und wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wir berichten live darüber – unser Reporter ist nur zehn Meter von der Bühne entfernt.
Ein Jahr nach ihrem bislang letzten Besuch in Ankara reist Bundeskanzlerin Angela Merkel offenbar Anfang Februar erneut zu politischen Gesprächen in die türkische Hauptstadt. Auf dem Programm dürften schwierige Themen stehen.
Ausnahmezustand in Washington: Donald Trump wird als 45. Präsident in die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika eingehen. Die schönsten Bilder vom Inauguration-Day.
Der TÜV Rheinland ist im Skandal um fehlerhafte Brustimplantate in Frankreich zur Zahlung von Schadenersatz in Millionenhöhe verurteilt worden. Das Handelsgericht von Toulon sprach 20.000 Klägerinnen am Freitag jeweils 3000 Euro zu. Der TÜV kündigte Berufung an.
In acht Fragen zum Traumberuf: Das will die Arbeitsagentur mit einem neuen Angebot ermöglichen. Per Whatsapp können Jugendliche mit einem virtuellen Berufsberater in Kontakt treten. Die Antworten sind teils kurios, wie ein Test in der Redaktion zeigt.
Am Freitag wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Im Vorfeld hatte das zukünftige Staatsoberhaupt versprochen, an seinem ersten Arbeitstag wichtige Wahlversprechen einzulösen. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst.
Der Tag ist gekommen: Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Um kurz vor 18 Uhr deutscher Zeit wird er in der US-Hauptstadt Washington den Amtseid ablegen. Hunderttausende werden an den Feierlichkeiten teilnehmen, Tausende dagegen protestieren. Liveblog und Hintergründe zur Amtseinführung:
Im Februar vergangenen Jahres stach Safia S. in Hannover einen Polizisten nieder – der Beamte wurde schwer verletzt. Die Bundesanwaltschaft wirft der Jugendlichen vor, im Auftrag des IS gehandelt zu haben, die Verteidiger plädieren auf Körperverletzung.
Mehrere Monate untersuchte die US-Verkehrsaufsicht einen tödlichen Unfall mit einem Tesla, jetzt stellte sie sich auf die Seite des Herstellers: Obwohl der „Autopilot“ eingeschaltet war, hätte der Fahrer aufmerksamer sein müssen.
Sie ist aus der Partei und der Fraktion ausgetreten – damit hat Erika Steinbach auch ihren Sitzplatz vorne im Bundestag verloren . Stattdessen sitzt die ehemalige CDU-Politikerin nun in der letzten Reihe. Ganz allein.
In dem von einer Schneelawine verschütteten Hotel im Erdbebengebiet in Italien sind nach Medienangaben Überlebende gefunden worden. Sechs Menschen leben, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Freitag berichtete.
Der 17-jährige Niklas starb in Bonn nach einem Schlag auf die Schläfe. Die Stadt stand unter Schock. Die Staatsanwaltschaft hält den Schläger für überführt - doch der Angeklagte streitet ab.
2989 Menschen sind in den ersten elf Monaten 2016 auf den Straßen ums Leben gekommen. Das waren 184 oder 5,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.
Ein Mann ist im Norden Australiens beim Waten durch einen Fluss von einem Krokodil attackiert und getötet worden. Es ist die erste tödliche Krokodilattacke in Australien seit Mai 2016.
Gambias ehemaliger Präsident weigert sich, das Amt an seinen Nachfolger Adama Barrow abzugeben. Mit einer Militärintervention soll Yahya Jammeh entmachtet werden, sollte er die letzte Chance einer friedlichen Einigung nicht nutzen.
Es ist soweit: Am Freitag wird Donald Trump in Washington als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Er sei ins Weiße Haus gewählt worden, weil die Menschen „echten Wandel“ wollten, betonte er in einer Rede vor der Inauguration. Die Amtseinführung beginnt um 12 Uhr (Ortszeit).
Einst war „El Chapo“ der mächtigste Drogenboss der Welt. Ihm werden Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäsche vorgeworfen – zweimal floh er aus dem Gefängnis. Jetzt soll ihm in den USA der Prozess gemacht werden.
Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer verabschiedet.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat 2015 im Zuständigkeitsbereich ihres Ministeriums 48 Mitarbeiter mit grundlos befristeten Zeitverträgen beschäftigt. Das empört die Linksfraktion.
Um insgesamt über sieben Millionen Dollar soll ein Ex-Finanzberater Alanis Morissette und andere Prominente erleichtert haben. Nun hat er die Tat gestanden.
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) fordert einen Abbau von handelsverzerrenden Agrarsubventionen weltweit und ein Verbot für Spekulationsgeschäfte mit Nahrungsmitteln.
Dem VW-Konzern drohen als Folge des Abgasskandals in Deutschland höhere Entschädigungszahlungen als bislang angenommen. Nach Ansicht des Düsseldorfer Anwalts Tobias Ulbrich weitet ein neues Urteil des Landgerichts Hildesheim den Kreis der aussichtsreichen Kläger deutlich aus.
Die Lage spitzt sich zu: der abgewählte Diktator Yahya Jammeh klammert sich an sein Amt als Präsident Gambias. Nun rücken aus dem Nachbarstaat Senegal Truppen ein, um den abgewählten Machthaber zu stürzen.
Alle Augen fokussieren sich auf Martin Winterkorn, den bösen Buben im Spiel um gefälschte Abgaswerte und Schummel-Software. Dabei sollte der geschasste VW-Chef im Grunde nicht mehr als ein Randgeschehen sein – geht es im Untersuchungsausschuss doch um etwas ganz anderes. Ein Kommentar.
Um 12 Uhr Ortszeit wird Donald Trump an diesem Freitag in sein Amt eingeführt. Doch der 45. US-Präsident will sich nicht lange mit den Feierlichkeiten aufhalten. Er hat angekündigt, unmittelbar nach der Zeremonie mehrere Dekrete zu unterzeichnen, um Teile der Politik seines Vorgängers Barack Obama zu korrigieren.