Sechs Wochen nach dem tödlichen Giftanschlag auf Kim Jong Nam, Halbbruder des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un, hat ein Gericht in Sepang, Malaysia, Mordanklage gegen zwei tatverdächtige Frauen erlassen.
via Chebli Mohamed
Sechs Wochen nach dem tödlichen Giftanschlag auf Kim Jong Nam, Halbbruder des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un, hat ein Gericht in Sepang, Malaysia, Mordanklage gegen zwei tatverdächtige Frauen erlassen.
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Eine Chance, überflüssige Pfunde loszuwerden. Oder mal auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Die alte Krux dabei: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...
In der Nacht zu Mittwoch hat US-Präsident Donald Trump seine erste Rede vor dem Kongress gehalten. Mauerbau, strenge Einwanderungspolitik, Kampf gegen den IS – der 70-Jährige hält an seinen Plänen fest. Doch er zeigte sich versöhnlich.
Überraschende Wende bei Donald Trump – so zumindest deuten es CNN und „Politico“ nach einem Treffen im Weißen Haus vor Trumps mit Spannung erwarteter Kongressrede in der Nacht. So soll er sich positiv gegenüber einem Einwanderungsgesetz gekümmert haben.
Der französischen Präsidentschaftskandidatin und Europaabgeordneten Marine Le Pen droht der Verlust der parlamentarischen Immunität. Der Rechtsausschuss des Europaparlaments sprach sich dafür aus, der französischen Justiz eine Strafverfolgung der Rechtspopulistin zu ermöglichen.
Deutschland muss im Fall des inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel Farbe bekennen und kann sich nicht weiter hinter weinerlichen Mahnungen verstecken, findet unser Autor Imre Grimm
Ein 70-jähriger deutscher Segler wurde von Extremisten der Abu Sayyaf hingerichtet. Beinahe wäre er noch gerettet worden, heißt es vom Militär. Doch letztlich sei man gescheitert, räumt Präsident Duterte zähneknirschend ein.
US-Präsident Donald Trump reagiert auf die Kritik an der geplanten Mauer zu Mexiko. Und gesteht in einem Anflug von Selbstkritik ein: „Ich glaube nicht, dass es gut kommuniziert war.“
Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 24-jähriger Mann im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) zwei Polizisten überfahren und getötet.
Der Fall schlug international Wellen: Vor einem Jahr behauptete eine 13-jährige Russlanddeutsche aus Berlin, dass sie von Migranten vergewaltigt worden sei – aber die Geschichte war erfunden. Trotzdem wurde jetzt Anklage wegen sexuellen Missbrauchs erhoben. Der Verdächtige soll ein Deutscher sein.
Der Baukonzern Hochtief setzt auf das Geschäft in den USA und erwägt, sich um den Auftrag für den Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko zu bewerben. Das Unternehmen erwirtschaftet schon heute mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Nordamerika.
Haben sie eine bewaffnete Gruppe gebildet? Die Polizei ist bei Durchsuchungen gegen Rechtsextremisten in Niedersachsen und in Thüringen vorgegangen. Die Beamten stellten Stichwerkzeuge und Datenträger sicher.
FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wegen „eklatanter Verletzung der Menschenrechte“ in der Türkei für dessen geplanten Wahlkampfauftritt in Deutschland kein Visum zu erteilen.
Kann man die Spielkonsole neu erfinden? Nintendo versucht es: Die Switch, die am Freitag erscheint, ist gleichzeitig Gameboy und Heimkonsole. Ein revolutionärer Ansatz – aber mit Kinderkrankheiten.
Der höchste aktive Vulkan Europas, der Ätna, ist erneut ausgebrochen. Der Berg spuckte eine Hunderte Meter hohe Lavafontäne, wie Videos zeigen. Ende Mai soll am Fuße des Vulkans der G7-Gipfel der führenden Industrienationen stattfinden.
Erschütternder Fall aus Dänemark: In Glostrup steht ein Rentner vor Gericht, weil er über das Internet die Vergewaltigung und den sexuellen Missbrauch von Kindern bestellt haben soll. Am heimischen Computer soll er live dabei zugesehen haben, wie die Opfer missbraucht wurden.
Ein Ehepaar wollte sich im Urlaub erholen und buchte deshalb ein Hotel, das mit dem Zusatz „ab 17 Jahre“ geworben hatte. Was sie in ihrem Urlaub erlebten, war jedoch alles andere als entspannend – fast nur Familien hatten dort gebucht. Das Ehepaar verklagte deshalb Tui. Das Gericht gab den Klägern teilweise recht.
Es gab Ärger unter Nachbarn – dann eskalierte der Streit in einer oberbayerischen Gemeinde offenbar. Am Ende liegen zwei ältere Menschen erstochen in einer Wohnung. Die Polizei hat zwei Menschen festgenommen. Ein 25-Jähriger gilt als dringend tatverdächtig.
Erneut sind die Karnevals-Feiern in Rio von einem schweren Unfall überschattet worden. Ausgerechnet beim Paraden-Höhepunkt stürzte die Spitze eines Festwagens ein und verletzte elf Menschen. Der Samba-Zug musste unterbrochen werden.
Die Untersuchungshaft für den „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel in Istanbul ist auch in der türkischen Regierungspartei AKP auf Kritik gestoßen.
In den USA sehen sich jüdische Einrichtungen zunehmend einer Welle von Gewalt ausgesetzt. Mehrere Gemeindezentren und Tagesschulen mussten nun wegen Bombendrohungen evakuiert werden. Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses spricht von einem feigen Akt. Auch Präsident Trump schaltet sich ein.
Das Flugzeug wird für Reisende in Deutschland immer wichtiger. Für das Jahr 2016 verzeichnet die Branche einen neuen Passagier-Rekord. In den Statistiken werden zudem die Auswirkungen von Terror-Anschlägen und politische Turbulenzen auf die Reiseziele deutlich.
Beim Autoputzen hat ein australischer Großvater einen vergessenen Lottoschein entdeckt - und ist damit Millionär geworden. Der Mann hatte den mehr als ein Jahr alten Schein zufällig in einer Aldi-Plastiktüte gefunden.
Das hat sich gelohnt: Der glückliche Gewinner ist nun um 1.020.496,38 australische Dollar (etwa 740.000 Euro) reicher.
Cannabis auf Rezept – was lange in Deutschland undenkbar schien, wird nun Wirklichkeit. Außerdem beginnt die Umstellung auf DVB-T2 – davon sind alle betroffen, die das Fernsehprogramm über Antenne empfangen. Die Änderungen im März im Überblick.
Nach der jetzt schon legendären Oscar-Panne hat sich Donald Trump zu Wort gemeldet – mit offener Schadenfreude. Der bei der Verleihung wiederholt kritisierte US-Präsident überrascht mit einer bemerkenswerten Begründung, warum es zur Panne kam.
Die Luft in den Städten ist zu stark belastet. Schuld sind vor allem alte Diesel-Autos. Grüne und Bundesumweltamt schlagen den Bürgern deshalb ein radikales Experiment vor: Freiwilliges Autofasten. Sieben Wochen lang.
Der Düsseldorfer Karneval zeigte Donald Trump als Vergewaltiger und mit abgetrennten Kopf – das ist ordinär. Aber ist das auch: gut? Eine Satire, die sich die demagogischen Methoden ihrer Gegner zu eigen macht, kann keine gute sein. Anmerkungen von Imre Grimm.
Mehr als 40 Jahre ist der bislang letzte bemannte Raumflug zum Mond her – 2018 soll der nächste anstehen. Zwei zivile Touristen will das Unternehmen SpaceX um den Mond herum fliegen – für viel Geld. Eine Landung auf dem Erdtrabanten ist aber nicht geplant.
Mindestens vier Menschen sind beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Wohngebiet in Kalifornien ums Leben gekommen. Der Flieger stürzte in zwei Häuser, wie US-Medien berichteten. In dem Leichtflugzeug vom Typ Cessna 310 war den Berichten zufolge eine fünfköpfige Familie.
Lebenslang wegen Mordes: Das Urteil gegen die beiden Berliner „Ku’damm-Raser“ ist ein wichtiges und richtiges Zeichen, meint unser Autor.
Auf dem Schwarzmarkt sind mit Nashornhörnern Rekordpreise zu erzielen. Deshalb werden die vom Aussterben bedrohten Tiere von Wilderern gejagt. 2016 waren es allein in Südafrika 1000.
Hunderttausende haben an Rosenmontag den Höhepunkt des Straßenkarnevals gefeiert. Dabei galt: Egal, ob in Köln oder Düsseldorf – an Donald Trump kam niemand vorbei.
Zwei Wochen dürfen Verdächtige im Ausnahmezustand in der Türkei in Polizeigewahrsam gesperrt werden. Im Fall des deutschen Journalisten Deniz Yücel haben die Behörden die Frist fast ausgereizt. Erst kurz vor Fristablauf wird der Staatsanwalt aktiv – und beantragt U-Haft.
Im April entscheidet Frankreich über eine neue politische Führung. Der französische Sozialwissenschaftler und Islamkenner Gilles Kepel übt nach dem Aufstieg des rechtsextremen Front National scharfe Kritik an das System.
Es wird seine erste Rede vor dem Kongress, und Trump hat Großes vor. Satte zehn Prozent mehr sollen für die Verteidigung ausgegeben werden, alle andern bluten. Proteste sind sicher, lange Verhandlungen auch.
Nach und nach werden Details zum Doppelmord in Oberbayern bekannt. Demnach überfielen mehrere Täter die Bewohnerin und deren Besucher in dem Einfamilienhaus im Weiler Höfen. Die Opfer starben durch stumpfe Gewalt.
Scharfer Widerspruch eines Amtsvorgängers: Ex-Präsident George W. Bush hat die Medien ausdrücklich gegen Attacken aus der Trump-Regierung in Schutz genommen und deren Arbeit verteidigt.
Mit kleinen Anstecknadeln nutzen einige Hollywoodstars den roten Teppich der Oscars für ein politisches Statement. Oscar-Gewinner wie Emma Stone und Barry Jenkins trugen in der Nacht zu Montag hellblaue Anstecknadeln mit der Aufschrift „ACLU“ an ihren Abendkleidern. Was steckt hinter der blauen Schleife?
Nach einem Bericht des „Handelsblatts“ prüft BMW wegen des Brexits, ob der für 2019 geplante Elektro-Mini statt in England in Leipzig, Regensburg oder in den Niederlanden gefertigt werden kann. Die Entscheidung hierüber müsse im zweiten Halbjahr fallen. Eine Konzernsprecherin in München sprach jedoch von Spekulationen.
BIslang kamen Teilnehmer und Organisatoren von illegalen Autorennen mit vergleichsweise milden Sanktionen davon. Die Politik streitet darüber, ob die aktuelle Rechtslage verschärft werden müsste.
Nach fast zwei Wochen in Polizeigewahrsam ist der Journalist Deniz Yücel in Istanbul zur Staatsanwaltschaft gebracht worden.
Ein ranghoher Anführer der radikal-islamischen Taliban ist bei einem US-Luftangriff in Afghanistan getötet worden.
Ein Prestigeprojekt droht zu scheitern: Auch im dritten Anlauf sieht es nicht gut aus für die geplante Fusion der Börsen in Frankfurt und London. Wieder einmal könnten zu hohe Hürden der EU den Ausschlag geben.
Auf den Philippinen hat die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung ihrer deutschen Geisel zeigen soll. Der 70 Jahre alte Mann war im November entführt worden.
So eine schwere Panne hat es bei einer Oscar-Verleihung in 89 Jahren wohl noch nicht gegeben: Das Musical „La La Land“ wird als bester Film ausgerufen. Doch dann die Korrektur: Das Drama „Moonlight“ hat gewonnen. Was war passiert?
Bei den Oscars geht es immer auch um Mode. Aber wer war gut angezogen – und wer eher nicht? Die ehemalige GNTM-Gewinnerin Barbara Meier bewertet die Outfits der Stars.
Die beiden jungen Männer fuhren ein verbotenes Autorennen durch Berlin. Ein unbeteiligter Autofahrer starb bei einem Unfall. Nun muss das Gericht über die Schuld der Täter entscheiden: Geht es um Mord, Totschlag, fahrlässige Tötung?
Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. In einem Punkt lässt es sogar die meisten Super-Smartphones von Apple, Samsung und Huawei weit hinter sich.
Die Polizei in Mannheim ist nach der tödlichen Autofahrt von Heidelberg ungewöhnlich direkt auf Twitter-Nutzer eingegangen, die sich beleidigend geäußert oder Gerüchte und Falschinformationen über den Fahrer gestreut hatten. Und geht nun gegen die Trolle vor.
Nach Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich auch Kanzlerin Angela Merkel für höhere Rüstungsausgaben ausgesprochen. Doch statt fixer Prozentsätze für den Wehretat braucht es eine europäische Verteidigungspolitik. Ein Kommentar von Udo Harms.
Bundesbauministerin Barbara Hendricks strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „geregelten Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an. Gleichzeitig fordert sie eine „Entrümpelung“ des geltenden Baurechts. Warum, erklärte sie im RND-Interview.
Huawei hat große Ambitionen im Smartphone-Markt. Auf der Mobilfunkmesse MWC legt der chinesische Hersteller nach. Die neuen Modelle P20 und P10 Plus sollen das Unternehmen in die Spitzenliga katapultieren.
Trotz heftigen Widerstands der Terrormiliz Islamischer Staat kommt die irakische Armee mit der Rückeroberung des Westteils von Mossul voran. Tausende Einwohner fliehen vor den Kämpfen. Der IS wehrt sich mit einer nur zu bekannten Terrormethode.
Himmelsspektakel in Teilen Südamerikas und Afrikas: Eine ringförmige Sonnenfinsternis war am Sonntag vom Süden Chiles und Argentiniens bis nach Angola, Sambia und dem Kongo zu sehen. Dabei hat der Mond die Sonne für einige Sekunden fast vollständig verdeckt.
Bei einer Fahrkartenkontrolle in Köln ergriff ein 25-Jähriger die Flucht – er hatte kein Ticket vorzuweisen. Dabei stürzte der Mann und wurde von einer einfahrenden Bahn erfasst.
Die hochschwangere und für einen Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman (35) wird bei der Gala am Sonntagabend nicht dabei sein. Grund sei ihre Schwangerschaft, teilte Portman dem US-Portal „People.com“ einen Tag vor der Preisverleihung mit.
Gewaltverbrechen in Oberbayern: In einem Haus in Königsdorf sind zwei Leichen und eine schwer verletzte Frau gefunden worden. Die Polizei entdeckte außerdem Spuren eines Einbruchs.
In Schweden hat am Sonntag ein Flüchtlingsheim gebrannt. Etwa 20 Personen wurden dabei verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Ihre Mutter ließ die Jungen nur wenige Minuten allein: In Indien sind zwei dreijährige Jungen offenbar in einer Waschmaschine ertrunken – der Toplader war mit Wasser gefüllt.
Syriens Opposition schließt eine politische Lösung für das Bürgerkriegsland ohne eine vollständige Entmachtung von Präsident Baschar al-Assad aus.
Aus der Union kommen verstärkt Forderungen nach mehr Abschiebungen. „Es müssten Tausende sein, die abgeschoben werden“, sagte zum Beispiel Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU).
Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „geregelten Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an.
US-Präsident Donald Trump hat eine Steuer von 20 Prozent auf mexikanische Importwaren angekündigt. Das Nachbarland droht ihm deshalb mit Gegenmaßnahmen.
Ein Autofahrer fährt in Heidelberg in eine Menschengruppe und verletzt Fußgänger. Ein Mann stirbt. Die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest – einen 35-jährigen Deutschen ohne Migrationshintergrund. Doch was war sein Motiv?
Zuletzt hat die SPD in Umfragen deutlich zugelegt. Trotzdem glauben nur 36 Prozent, dass Martin Schulz gegen Kanzlerin Angela Merkel gewinnen wird, während 50 Prozent das bezweifeln.
Zuerst dachten seine Kinder und Enkel an einen Scherz. Aber der Däne Karl Christensen meinte es ernst – er wünschte sich zum Geburtstag einen Fallschirmsprung. Sein nächstes Ziel? Er will mit 103 noch einmal springen. Das wäre Weltrekord.
Auch das neue Modell hat die klassische Tastatur: Ein neues Handy soll der Marke Blackberry helfen, wieder Fuß im hart umkämpften Smartphone-Geschäft zu fassen.
Kurz vor Ablauf eines Ultimatums greift das philippinische Militär die Terrororganisation Abu Sayyaf an – in deren Gewalt befindet sich ein deutscher Segler.
Tausende Menschen bestaunen das Karnevalstreiben in New Orleans, als plötzlich ein Geländewagen in eine Gruppe von Zuschauern rast. Mindestens 28 Menschen werden verletzt. Gegen den Fahrer wird wegen Trunkenheit am Steuer ermittelt.
Das jährliche Galadinner der im Weißen Haus akkreditierten Journalisten hat Tradition. Im Mittelpunkt steht in der Regel eine launige Rede des jeweiligen US-Präsidenten – nur in diesem Jahr nicht. Donald Trump wird nicht teilnehmen.
Die US-Demokraten liegen am Boden, guter Rat ist teuer. Nun soll Obamas früherer Arbeitsminister Tom Perez der Partei wieder auf die Beine helfen. Er setzt auf Geschlossenheit – und sagt Präsident Trump den Kampf an.
Das Nato-Ziel zur Erhöhung der Militärausgaben spaltet die Regierung. Von der Leyen dringt auf Einhaltung der Verpflichtung, Gabriel hält das für naiv. Nun bekommt die Verteidigungsministerin Rückendeckung von der Kanzlerin.
Als Donald Trump wieder einmal von den Menschenmassen schwärmt, die jederzeit für ihn auf die Straße gehen würden, reagiert Bernie Sanders cool – der US-Senator kontert den US-Präsidenten mit wenigen Worten aus.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will Änderungen an der „Agenda 2010“ – Kanzlerin Angela Merkel nicht. Ohne die Reformen ihres Vorgängers Gerhard Schröder hätte es keinen wirtschaftlichen Erfolg gegeben, sagte sie – und erteilte den Forderungen ihres Herausforderers eine Absage.
In Baden-Württemberg ist ein Mann in eine Gruppe Fußgänger gefahren und anschließend mit einem Messer bewaffnet geflüchtet. Die Polizei schoss den Mann nieder.
Die Deutsche Bahn bietet in ihren Zügen Sekt, Wein und Bier an. Bald vielleicht nicht mehr: Claus Weselsky von der Eisenbahnergewerkschaft GdL stellt den Verkauf infrage – um die Mitarbeiter vor aggressiven Kunden zu schützen. „Alle wissen, dass Alkohol enthemmt.“
Nach einem Unfall auf der Autobahn 7 bei Kassel haben Polizei und Rettungsdienste die Unfallstelle nur nach einem zwei Kilometer langen Fußweg erreicht.
Der Terroranschlag von Berlin wurde mit einem Lastwagen verübt – dessen Eigentümer verlangt den Lkw jetzt wieder zurück. Der polnische Spediteur will das Fahrzeug, in dem wahrscheinlich sein Cousin starb, wieder einsetzen. Sonst drohe ihm die Pleite, sagt er.
Die US-Grenzschutzbehörde CBP hat zu einem Ideenwettbewerb für die von Präsident Donald Trump geplante Grenzmauer zu Mexiko aufgerufen. Bewerber sollen Konzeptstudien oder Prototypen „für das Design und den Bau“ einreichen.
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat den umstrittenen Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke mit scharfen Worten angegriffen. „Für mich ist Björn Höcke ein Nazi“, sagte Oppermann bei einer Landesdelegiertenversammlung der SPD am Samstag in Erfurt.
Ein Giftmord, mitten am Tag im gut besuchten Flughafen von Kuala Lumpur? Der Fall Kim Jong Nam gleicht längst einem fiktiven Agententhriller. In der Realität entspinnt sich ein heftiger Streit zwischen Malaysia und Nordkorea.
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Spitzenkandidatin der CDU Mecklenburg-Vorpommerns für die Bundestagswahl. 95 Prozent der Delegierten gaben Merkel ihre Stimme.
Ein tragischer Anti-Held, der sich in Wut, Hass und blutige Gewalt steigert, hat Martin Scorsese 1976 weltbekannt gemacht. Der Blick auf den Nahen Osten beschert dem Regisseur nun ein Déjà-vu.
Ein 16-jähriger Jugendlicher hat in der Wohnung seiner Uroma randaliert, weil ihn der nicht funktionierende WLAN-Anschluss völlig aus der Fassung gebracht hat. Zur Entschädigung darf er das Wochenende bei seiner Oma verbringen.
Aufgeschreckt durch immer neue Todesfälle bei illegalen Straßenrennen haben Politiker eine Gesetzesverschärfung auf den Weg gebracht. Sollte das Gesetz in Kraft treten, drohen Teilnehmern derartiger Rennen künftig auch mehrjährige Gefängnisstrafen.
Wer war die treibende Kraft im sogenannten „Horrorhaus“ von Höxter? War es die Angeklagte Angelika W.? Oder doch ihr Ex-Mann? Oder waren es beide zu gleichen Teilen? Erstmals wird sich der Angeklagte am Dienstag äußern.
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) ist skeptisch gegenüber im Labor erzeugten Lebensmitteln wie Fleisch aus der Petrischale.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will in zwei Jahren die umstrittene Pkw-Maut einführen. Angeblich hat er dafür aber weder genug Mitarbeiter, noch das notwendige Fachwissen im Haus. Deshalb will er externe Berater engagieren – für bis zu zehn Millionen Euro.
Die CDU wirkte schon mal moderner, mittiger und vor allem wärmer als heute. Angela Merkel kann deshalb die Bundestagswahl nur gewinnen, wenn sie jetzt bald mit Blick auf Familien und auf Arbeitnehmer nachrüstet. Ein Kommentar von Matthias Koch.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz rechnet mit einer knappen Entscheidung bei der Bundestagswahl. Es werde vermutlich von zwei, drei Prozent abhängen, ob er oder Merkel Kanzler werde, sagte er im Interview mit den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Außerdem sprach er über die Agenda und den Spitzensteuersatz.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz rechnet mit einer knappen Entscheidung bei der Bundestagswahl. Es werde vermutlich von zwei, drei Prozent abhängen, ob er oder Merkel Kanzler werde, sagte er im Interview mit den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Außerdem sprach er über die Agenda und den Spitzensteuersatz.
Donald Trump verschärft seinen Kurs gegen einzelne Medien: Das Weiße Haus schloss Fernsehsender und Zeitungen wie CNN, New York Times oder die LA Times von einem Presse-Briefing aus. Das rechte Portal Breitbart News wurden dagegen zugelassen.
In der Job-Affäre um den konservativen französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon hat die Justiz ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eröffnet.
In der Bundesbank-Filiale in Magdeburg sind zwei Cent gefunden worden – die Mitarbeiter suchen jetzt nach dem Besitzer der Münze. Was nach einem Scherz klingt, ist ernst gemeint.
Der Dieselskandal belastet Volkswagen weiterhin. Trotzdem hat der Autokonzern im vergangenen Jahr wieder einen Milliarden-Gewinn erzielen können. Davon sollen auch wieder die Anleger profitieren – die Dividende soll wieder deutlich höher ausfallen.
Volkswagen reagiert auf die massive Kritik an hohen Manager-Gehältern. Künftig gibt es eine Deckelung für die Vorstands-Einkommen. Hintergrund sind auch immense Kosten für den Dieselskandal.
„Sex ist gesund“, sagt ein schwedischer Politiker. Deshalb sollte es Beamten erlaubt sein, dass sie die Mittagspause für ein Schäferstündchen nutzen, fordert Per-Erik Muskos – das verbessere die Arbeitsmoral.
Zusätzlich zu den wegen Feinstaubs drohenden Fahrverboten für viele Diesel von 2018 an fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine fast komplette Verbannung der Fahrzeuge aus Stuttgarts Innenstadt.
Gerade erst hat eine Zeitung nachgewiesen, wie oft Donald Trump seit seinem Amtsantritt gelogen hat – 133 Mal in 33 Tagen. Jetzt hat der US-Präsident den amerikanischen Medien unterstellt, sie würden Geschichten erfinden.
Wie geht es nach dem Brexit weiter mit der Europäischen Union? EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird voraussichtlich nächste Woche ein Reformkonzept vorlegen. Erste Ideen hat er jetzt vorgestellt.
In Thüringen sind drei junge Männer festgenommen worden. Die Mitglieder der kriminellen Gang „Saat des Bösen“ sollen einen 17-Jährigen in Suhl gekidnappt, festgehalten und gequält haben – über mehrere Wochen.
Vier Wochen lang haben wir uns gequält – uns gesund ernährt, nahezu täglich Sport gemacht und auf Süßigkeiten verzichtet. Den Vorher-Nachher-Vergleich sehen Sie hier.
Der britische Popstar Ed Sheeran (26) hat heute nach eigenen Worten weniger Freunde als früher: „Mein Freundeskreis ist mit dem Erfolg schon kleiner geworden.“
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die Union aufgefordert, noch vor der Bundestagswahl einer Begrenzung von Managergehältern zuzustimmen. „Exzesse bei den Managergehältern“ müssten „endlich beendet werden“, sagte Schulz den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat nach der Volksabstimmung über das von ihm gewünschte Präsidialsystem ein weiteres Referendum über die Todesstrafe in Aussicht gestellt.
Ein Mann geht in der Nacht ins Erdgeschoss, seine Frau hört daraufhin Schreie von unten und alarmiert die Polizei. Die Ermittler finden den Familienvater blutüberströmt – vermutlich wurde er von Einbechern in seinem Haus lebensgefährlich verletzt.
Vor zwei Jahren hat Autorin Ronja von Rönne in einem Text gegen Feministinnen gewettert. Heute würde sie einen solchen Artikel nicht noch einmal verfassen – alleine, um nie wieder Fragen dazu gestellt zu bekommen.
Farvel Sylt, farvel Flensburg? Der nördliche Landesteil Schleswig-Holsteins solle an Dänemark fallen, fordert ein dänischer Rechtspopulist. Politiker in Kiel reagieren verärgert bis fassungslos.
Der Westen Mossuls wird von der Terrormiliz Islamscher Staat (IS) kontrolliert. Nachdem die irakischen Truppen bereits den Flughafen der Stadt eingenommen haben, dringen sie jetzt in das Gebiet des IS vor.
China hat die USA im vergangenen Jahr als wichtigsten Handelspartner Deutschlands von Platz eins verdrängt. Zwischen den beiden Ländern wurden Waren im Wert von knapp 170 Milliarden Euro ausgetauscht, wie aus Daten des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervorgeht. Die USA sind gar auf Platz drei abgerutscht.
Russland verfügt über 7000 atomare Sprengköpfe – die USA hat 200 weniger. Das will der US-Präsident Donald Trump nicht auf sich sitzen lassen. Er kündigte an, atomar aufrüsten zu wollen.
Die Zahl der Verkehrstoten ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. 2016 starben 3214 Menschen bei Unfällen in Deutschlands Straßenverkehr, ein Minus von 7,1 Prozent zu 2015.
Mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat hat die SPD offenbar alles richtig gemacht: Erstmals seit 2006 konnte seine Partei die CDU in Umfragen überholen. 32 Prozent der Deutschen würden die SPD wählen, 31 die CDU. Auch die Mitgliederzahlen sind auf einem Rekordhoch.
Am vergangenen Montag starb der Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Die Hinweise auf einen Giftanschlag verdichten sich: An der Leiche von Kim Jong Nam wurde Nervengas gefunden – das belegen jetzt chemische Analysen.
Kein anderes Land hat US-Präsident Trump seit seinem Amtsantritt so heftig angegriffen wie Mexiko. Sein Chefdiplomat schlägt beim Antrittsbesuch beim Nachbarn versöhnlichere Töne an. Differenzen bei Handel, Sicherheit und Migration bleiben aber bestehen.
Schöne Kleider, viel teurer Schmuck und Debütanten: Der Wiener Opernball ist jedes Jahr ein Spektakel. Aber dieses Mal wurde er vom Tod der österreichischen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser überschattet.
Schöne Kleider, viel teurer Schmuck und Debütanten: Der Wiener Opernball ist jedes Jahr ein Spektakel. Aber dieses Mal wurde er vom Tod der österreichischen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser überschattet.
Zwei türkische Militärs sollen nach Griechenland geflüchtet sein und in diesem EU-Land politisches Asyl beantragt haben.
Im Rampenlicht steht Steve Bannon in der Regel nicht gern. Umso spannender war der Auftritt von Donald Trumps einflussreichem Strategen in Washington. Was würde der Strippenzieher des US-Präsidenten zu den Turbulenzen der ersten Wochen sagen?
Erneut wird in Genf über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien verhandelt. Schon am ersten Tag zeigt sich, wie schwierig die Verhandlungen werden. Hat der Frieden trotzdem eine Chance?
Internetstars auf vier Pfoten: Eine Reality-Soap mit vier süßen Kätzchen in den Hauptrollen hilft einem isländischen Tierheim bei der Suche nach neuen Besitzern für seine Schützlinge – die Interessenten stehen Schlange.
Im Januar ging er dem FBI in die Fänge, nun soll ihm der Prozess gemacht werden: Einem deutschen VW-Manager drohen in den USA 169 Jahre Haft – wegen angeblicher Beteiligung am Abgas-Skandal. Sein Anwalt plädiert auf unschuldig.
Der Höhenflug der Börsen seit November ist kein Vertrauensvotum für Donald Trumps Politik. Das Geld nutzt einfach nur kurzfristige Chancen. Die eigentliche Bewährungsprobe für die amerikanische Wirtschaft kommt nach dem Strohfeuer.
Das gefällt einem Gangsta-Rapper gar nicht: Seitdem sich Bushido über die Deutsche Post geärgert hat, wird der Musiker als Spießer verhöhnt. Tagelang schwieg Bushido dazu – aber jetzt ist ihm der Kragen geplatzt.
Søren Espersen meint es tatsächlich ernst: Der dänischer Rechtspopulist fordert Teile Schleswig-Holsteins zurück nach Dänemark. Der Fluss Eider soll wieder die Grenze sein. Deutsche Politiker reagieren fassungslos – es beruhigt sie auch nicht, dass Espersen keine Panzer einsetzen will, um die Gebietsansprüche durchzusetzen.
Mit einem Tag Verspätung hat das unbemannte US-Versorgungsraumschiff Dragon an der Internationalen Raumstation ISS angelegt – und 20 Mäuse für ein Experiment gebracht.
Der FC Bayern macht's vor: Der erfolgreichste Verein im deutschen Profi-Fußball bietet einen eigenen TV-Sender an, der rund um die Uhr über seine Starkicker berichten wird. Aber die Fans werden dafür bezahlen müssen.
Nach der Entdeckung eines Lecks im Personenschutz hat der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders vorerst alle öffentlichen Wahlkampfauftritte seiner Partei ausgesetzt.
Eine Zehnjährige hat sich im US-Bundesstaat Ohio an die Polizei gewandt – sie kam bei ihren Mathe-Hausaufgaben nicht weiter. Ein Officer half ihr. Nur leider verrechnete er sich. Hätten Sie es besser gemacht?
Russlands Importstopp für Schweine aus der EU bleibt illegal. Moskau scheiterte am Donnerstag in der Berufung im Streitschlichtungsausschuss der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf.
„Es wird dringend davon abgeraten, diesen Wodka zu trinken“: Das Verbraucherschutzministerium NRW warnt eindringlich vor „Diamond Vodka“. Wer den gepanschten Schnaps trinkt, riskiere eine Methanolvergiftung – und sein Leben.
Türkische Konsulate sollen in Nordrhein-Westfalen türkeistämmige Lehrer, Eltern und sogar Schüler zum Bespitzeln von Gülen-Sympathisanten aufgefordert haben. Ein Unding, kritisiert der Grünen-Parteichef.
Der Scheck der Deutschen Bundesbank für den Bundesfinanzminister fällt deutlich kleiner aus als erwartet: Wolfgang Schäuble hatte 2,5 Milliarden Euro eingeplant – stattdessen sind es nur 400 Millionen Euro. Vor allem, weil die Bundesbank weniger Gewinn machte.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat einen neuen Reisepass vorgestellt. Der CDU-Politiker verspricht sich von dem neuen Ausweisdokument ein hohes Maß an Sicherheit.
Die niedersächsische Polizei hat einen 26-jährigen Salafisten festgenommen, der einen Sprengstoff-Anschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant haben soll. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes aus Northeim wurden etliche Bauteile zur Herstellung eines Sprengsatzes gefunden.
Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Bundesregierung aufgefordert, dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan Wahlkampf in Deutschland zu untersagen. „Die Bundesregierung sollte ihm deutlich machen, dass er vor dem Referendum hier nicht erwünscht ist“, sagte Özdemir der dpa.
Ganze zwei Jahre war Jörg Marks beim BER in der Verantwortung – nun muss der nächste Technik-Chef der Dauerbaustelle Hauptstadtflughafen seinen Hut nehmen. Hintergrund sind laut Medienberichten die anhaltenden Probleme auf der Baustelle.
Im Kampf um die Rückeroberung von Mossul haben irakische Streitkräfte eine Großoffensive gegen den IS gestartet: Eine Militärbasis und der Flughafen wurden attackiert. Der strategisch wichtige Flughafen soll angeblich zur Hälfte unter Kontrolle der Anti-IS-Koalition sein.
Noch sind es nur Spekulationen – doch schon das reicht für massive Kritik: Nach Berichten über einen möglichen Auftritt des türkischen Präsidenten Erdogan in Nordrhein-Westfalen ist der Aufschrei bei vielen Politikern groß. Der NRW-Innenminister fordert ein Einschreiten der Bundesregierung.
In den Karnevalshochburgen sind ab Donnerstag wieder die Narren los. Die Begleitumstände sind ungünstig: Neben der erhöhten Polizei-Präsenz erweist sich vor allem das Wetter als Spielverderber. Es gibt bereits erste Absagen.
Wieder hat Deutschland afghanische Flüchtlinge abgeschoben - und wieder sind Menschen aus umkämpften Provinzen dabei. „Die würde nicht einmal die Bundesregierung als sicher betrachten“, kritisiert ein deutscher Experte, der die Ankunft beobachtet hat.
US-Chefdiplomat Tillerson und Heimatschutzminister Kelly haben bei ihrer Visite in Mexiko-Stadt einen schweren Stand. Der Streit um die von Präsident Trump geplante Mauer ist längst nicht ausgestanden, nun droht Washingtons harte Linie mit Migranten das Verhältnis weiter zu belasten.
Zu viel Vertrauen in sein Navigationsgerät hat einen Baggerfahrer nahe Bielefeld in eine kuriose Lage gebracht. Auf dem Weg zur Baustelle verlor der 27-Jährige die Orientierung, bog falsch ab – und landete auf der Autobahn. Sein Navi-Faupax endete glimpflich – doch das ist nicht immer so.
Der deutsche Staat kann für das abgelaufene Jahr 2016 einen fetten Überschuss nachweisen. So wurden knapp 24 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben.
Die niedersächsische CDU fordert in einem internen Brief an Ministerpräsident Stefan Weil eine Sonderprüfung zum Abgang der ehemaligen VW-Rechtschefin Hohmann-Dennhatdt. Wurde das Ressort gar doppelt besetzt?
Seit sechs Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Am Genfer See wollen Regierung und Opposition unter UN-Vermittlung über eine politische Lösung sprechen. An einen schnellen Durchbruch glaubt nicht mal der UN-Beauftragter.
Die nächste Regelung, die unter Barack Obama in den USA beschlossen wurde, ist Geschichte: Die Regierung des US-Präsidenten Donald Trump hat die von seinem Vorgänger geschaffene Freizügigkeit für Transgender-Menschen rückgängig gemacht.
„Wir können stolz sein auf die Humanität unseres Grundgesetzes“, sagte Angela Merkel im Sommer 2015, als sie Hunderttausende Flüchtlinge in Deutschland aufnahm. Nun wendet sie sich von ihrem Grundsatz der Menschlichkeit ab. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will Korrekturen an der Arbeitsmarktreform. Hat Schröders Agenda 2010 ausgedient? Oder riskiert Schulz das deutsche Jobwunder? Auch die Redaktion ist sich nicht einig. Mit guten Gründen.
Nach der umstrittenen Rede von Björn Höcke in Dresden springen der sächsischen AfD offenbar mehrere Großspender ab. Sie würden sich zurückziehen, weil sie einen „klaren Rechtsruck“ der Partei sähen, beklagt sich der Landesverband von Frauke Petry – er beziffert den Schaden auf rund 100.000 Euro.
In nächster Nachbarschaft unseres Sonnensystems haben Forscher sieben erdgroße Planeten entdeckt – sie sollen potenziell bewohnbar sein. Ob es dort auch Leben gibt, wollen die Wissenschaftler bald überprüfen.
Trojaner, Malware: Computernutzer in Deutschland sind 2016 wie schon im Vorjahr Hauptziel von gefährlichen E-Mails gewesen.
Nach dem Verbrechen an einer Studentin in Freiburg sitzt ein junger Flüchtling wegen Mordverdachts in Haft. Er hat angegeben, 17 Jahre alt zu sein. Gutachter kommen zu anderen Ergebnissen – mit weitreichenden Folgen.
Während einer Pegida-Demo in Dresden räumte die Polizei eine Mini-Sitzblockade von Gegendemonstranten zur Seite – dabei ließ sie sich von Anhängern des fremdenfeindlichen Bündnisses helfen. Das mussten die Beamten jetzt einräumen.
Wolfgang Joop holt bei der Mailänder Modewoche die Politik auf den Laufsteg: In der Show seines Labels Wunderkind für die kommende Herbst/Winter-Saison präsentiert er vermummte Models, schwere Parkas, aber auch zarte Blumenmuster. Ein Modestatement in politisch stürmischen Zeiten.
Ein Brite konvertiert zum Islam, gerät in die Wirren des Afghanistan-Krieges und landet im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba. Die britische Regierung sorgt für seine Freilassung und zahlt eine Entschädigung. Vom Terror bringt ihn das aber nicht ab.
Deutschland exportiert weit mehr als es importiert – die EU-Kommission kritisiert das und befürchtet Nachteile für andere Länder in Europa. Stimmt dieser Vorwurf? Fragen und Antworten zum Streit um Deutschlands Leistungsbilanzüberschuss.
Während einer Pegida-Demo in Dresden räumte die Polizei eine Mini-Sitzblockade von Gegendemonstranten zur Seite – dabei ließ sie sich von Anhängern des fremdenfeindlichen Bündnisses helfen. Das mussten die Beamten jetzt einräumen.
Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte sich Caroline Beil nicht vorstellen können: Zu ihrem 50. Geburtstag erfuhr die Moderatorin, dass sie schwanger ist.
Mit dem Taxi nach Paris – das ist jetzt erlaubt: Taxibetriebe dürfen Fahrgäste künftig von Deutschland nach Frankreich befördern. Bisher wurde es zwar geduldet, aber offiziell war es verboten.
Eine Ziege auf der Yoga-Matte? Das hört sich etwas “verrückt“ an, räumt selbst die Erfinderin von “Goat Yoga“ ein. Doch der neue Yoga-Trend aus dem ländlichen Oregon findet Anhänger.
Es war wirklich ein harter Job für die „Washington Post“. Die Zeitung aus der US-Hauptstadt hat nämlich akribisch alle Falschbehauptungen von Neu-Präsident Trump belegt und chronologisch eingeordnet. Ergebnis der Fleißarbeit: 133 Lügen in 33 Tagen Amtszeit.
Zur Verleihung der begehrten Oscars wirft sich Hollywood einmal im Jahr traditionell in Schale. Doch nicht immer sitzt der modische Riecher so gut, wie er sollte.
Angesichts der Hungersnot im Südsudan drängt Papst Franziskus die Weltgemeinschaft zum Handeln. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind mehr als 100.000 Menschen unmittelbar vom Hungertod bedroht.
Naht da etwa schon wieder eine Erkältung? Die gute Nachricht ist: Wenn es gerade erst losgeht, kann man selbst noch etwas tun, um die Erkältung aufzuhalten. Ist sie allerdings bereits richtig da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen
Neue Apps und Internetseiten versprechen Hilfe bei Depressionen und persönlichen Krisen. Doch was taugen Initiativen wie die der Robert-Enke-Stiftung – und können Soziale Medien Leben retten?
Der Streit dauerte zehn Jahren – und endete mit einem Rüffel für die Finanzbeamte: Sie dürfen einem Bürger nicht zwei Mal einen inhaltsgleichen Steuerbescheid verschicken, wenn sie eine Nachbesserung versprochen haben. Das entschied der Bundesfinanzhof.
Rätsellösen sollen das Gehirn fit halten. Doch ist Gehirnjogging besser für die geistige Fitness als etwa das Laufen im Park? Ein Experte klärt auf.
Wodka, Wein oder Whisky – die Drink-Vorlieben sind so unterschiedlich wie das Gefühl am „Morgen danach“. Manche Menschen haben einen Schädel, andere verbringen den Tag überm Klo. Das sind die fünf Katertypen und die besten Erste-Hilfe-Tipps.
Bayer-Chef Baumann hält an seinem Zeitplan fest: Bis zum Jahresende soll der Erwerb des US-Saatgutriesen Monsanto abgeschlossen sein - und das laufende Geschäft mit Rekordwerten bei Umsatz, Gewinn und Dividende bestärkt ihn dabei.
Wie gerecht sind Millionengehälter? Darüber wird oft gestritten. Nach dem Willen der SPD sollen Unternehmen teure Gehälter weniger von der Steuer absetzen können. So sollen Managergehälter langfristig gedeckelt werden. Dagegen gibt es aber auch Bedenken.
Rund drei Wochen vor den als ,,historisch‘‘ bezeichneten Parlamentsneuwahlen in den Niederlanden sinkt laut Umfragen die „Freiheitspartei“ (PVV) des Rechtspopulisten und Islamkritikers Geert Wilders in der Wählergunst immer tiefer.
Noch im Dezember hätten zwölf Prozent der Wähler für die AfD gestimmt. Nur wenige Wochen später hat die Partei deutlich an Zustimmung verloren: Nur noch etwa jeder 13. Deutsche würde die Partei wählen.
Es war – natürlich – wieder die „Hexenjagd der zynischen Medien“, wie der sonst so aggressiv argumentierende Milo Yiannopoulos in einem recht weinerlichen Statement betonte. Doch in Wahrheit liegt sein Abgang an den unhaltbaren Äußerungen des rechten Star-Bloggers zu Sex mit Kindern.
Seit Jahren versucht ein Ehepaar vergeblich ein Kind zu bekommen. Der Mann stirbt, doch die Frau will sich den Nachwuchs-Wunsch trotzdem erfüllen – mit dem Sperma ihres verstorbenen Mannes. Das hat das Oberlandesgericht in München jetzt verboten.
In Kronshagen bei Kiel musste die Feuerwehr einen Großbrand löschen. Ein Ausrücken der Einsatzkräfte war allerdings nicht notwendig, denn es brannte auf dem Hof der freiwilligen Feuerwehr. Es entstand ein Millionenschaden – verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Betreuung kranker Kinder war lange reine Müttersache. Doch immer häufiger betreuen auch Väter den kranken Nachwuchs – und nehmen sich dafür frei. Das zeigt eine Studie der DAK: 2016 waren es schon 23 Prozent, fast doppelt so viele wie noch 2010 (13 Prozent).
Die Stiftung Warentest hat Kinderwagen getestet. Ein Drittel der getesteten Modelle erhielt die Bewertung „mangelhaft“ – darunter auch das teuerste Modell. Welche Kinderwagen durchgefallen sind und welche gut abgeschnitten haben, lesen Sie hier.
An der offenbar für Mittwoch geplanten Sammelabschiebung nach Afghanistan wird scharfe Kritik laut – und zwar von allen politischen Lagern.
Die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zu Rückabwicklungen von Teilen der Arbeitsmarktreform gefährden nach Ansicht des Fraktionschefs der Europäischen Volkspartei im Europaparlament, Manfred Weber, den Reformwillen in ganz Europa.
In Nordrhein-Westfalen hat sich ein neunjähriger Junge heimlich in das Auto seiner Mutter gesetzt und eine nächtliche Spritztour gemacht. Danach kehrte er zurück nach Hause und legte sich schlafen. Doch der Ausflug blieb nicht unbemerkt – und auch nicht ohne Folgen.
Auch die globale Schifffahrt muss sich mit der Optimierung von Umwelt- und Klimaschutz sowie Energieeffizienz auseinandersetzen. Die Kreuzfahrtreederei Aida setzt künftig bei neuen Schiffen auf Gasantrieb.
Wegen wachsender Aufgaben für die Truppe will die Bundeswehr ihr Personal kräftig aufstocken. Bis 2024 sollen die Streitkräfte auf 198.000 Soldaten und mehr als 61.000 Zivilisten wachsen, teilte das Verteidigungsministerium mit.„Die Bundeswehr ist gefordert wie selten zuvor“, betonte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
Ein Hai hat einen Surfer bei der französischen Insel La Réunion tödlich verletzt. Eigentlich ist die Insel im Indischen Ozean ein Urlaubsparadies, doch wegen der vielen Hai-Attacken herrscht nun, bis auf einen einzigen Strand, ein Badeverbot.
Die Brauerei Karlsberg ruft bundesweit das Getränk „MiXery Nastrov Flavour Iced Lemon“ im Mehrweg-Sixpack zurück.
IG Metall und Opel-Betriebsrat wollen eine mögliche Übernahme durch den Konzern PSA Peugeot-Citroën mitgestalten. Auch die Politik will den von General Motors geplanten Deal nicht mehr aufhalten. PSA-Chef Tavares telefoniert mit Kanzlerin Merkel.
Das US-Heimatschutzministerium verschärft den Umgang mit illegalen Einwanderern. Die neuen Richtlinien gewähren den Behörden umfassendere Rechte, die zur schnelleren Abschiebung eingesetzt werden können. Dafür müssen rund 10.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Hollywood-Star George Clooney hat sich erstmals zu seiner künftigen Rolle als Vater geäußert. „Wir sind sehr glücklich und sehr aufgeregt“, sagte der 55-Jährige dem französischen Sender Canal+. „Das wird ein Abenteuer. Und wir haben alle Abenteuer im Leben mit offenen Armen angenommen“, sagte der Schauspieler.
Bausparer freuten sich bisher über ältere Verträge, die immer noch drei oder vier Prozent Zinsen abwerfen. Anders die Bausparkassen: Sie haben massenhaft Kunden gekündigt. Zu Recht, wie der BGH entschied.
Datenschützer warnen vor den Plänen der Bundesregierung, ohne richterlichen Beschluss auf Handydaten der Bundesregierung zuzugreifen und halten das Vorhaben für juristisch nicht haltbar.
In Barcelona hat ein Mann einen Lkw mit Gasflaschen gestohlen – und ist in den Gegenverkehr gerast. Die Polizei konnte den Fahrer nur mit mehreren Schüssen stoppen.
Die Zahl der unbesetzten Stellen lag im Schlussquartal 2016 auf einem Allzeithoch. 1,044 Millionen Jobs blieben offen. Besonders gefragt waren Kfz-Mechaniker. Die Ingenieurbranche profitierte zuletzt vom Bauboom.
Der Alltag vieler Menschen ist von Termindruck, Leistungsdenken und einer ständigen Erreichbarkeit geprägt. Wird der Stresspegel zu hoch, muss ein Ausgleich her – wie zum Beispiel Qigong.
Syrien, China, Iran, Saudi-Arabien, Russland: Bei dem Wort Menschenrechtsverletzung denkt man zuerst an solche Länder. Amnesty International richtet seinen Blick nun aber nach Westen – auch Deutschland bleibt nicht ungeschoren.
Nicht nur schlechte Angewohnheiten, sondern auch die Psyche beeinflussen die Gesundheit. Stress etwa schadet dem Herz gleich doppelt. Doch vielen Menschen scheint das nicht bewusst zu sein.
Der ADAC hat mehr als 30 Sommerreifen-Modelle getestet. Solide Bewertungen überwiegen dabei: „Sehr gut“ ist keiner - aber auch nur einer „mangelhaft“. Allerdings patzt auch ein Markenreifen im ADAC-Test.
Als Reaktion auf die hohe Feinstaubbelastung schafft die Politik in Stuttgart Fakten: Ab 2018 sind dort Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge möglich. Das hat das grün-schwarze Kabinett beschlossen. Die Sperre gilt für alle Autos, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.
Wer sich regelmäßigen Saunagängen unterzieht, lebt gesünder, behaupten hartgesottene Saunisten – doch stimmt das?
Donald Trump hat Herbert Raymond McMaster zum neuen Nationalen Sicherheitsberater ernannt. Der US-General gilt als exzellenter Stratege und Intellektueller. Er ist außerdem dafür bekannt, auch vor der Regierung kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Die 120.000 Mitarbeiter im VW-Haustarif bekommen trotz der immensen Kosten in Folge des Dieselskandals weiter eine Erfolgsbeteiligung. Im Gegensatz zum Vorjahr fällt diese aber deutlich geringer aus.
Der 21-jährige israelische Soldat Elor Azaria muss für 18 Monate ins Gefängnis. Das entschied ein Militärgericht in Tel Aviv. Azaria hatte einen am Boden liegenden palästinensischen Terroristen erschossen.
Auf dem Europäischen Polizeikongress wirbt Thomas de Maizière für das geplante Ein- und Ausreiseregisters. Der Innenminister spricht von einem „unglaublichen Sicherheitsgewinn“ und mahnt vor einer Strategiedebatte in der europäischen Sicherheits- und Flüchtlingspolitik.
Die größte Jacht der Welt bleibt weiter an der Kette: Weil der Auftraggeber die „Sailing Yacht A“ nicht voll bezahlt haben soll, wurde die in Kiel erbaute Luxus-Jacht in Gibraltar festgesetzt. Vor Gericht haben sich beide Seiten bislang nicht geeinigt.
Nächster Erfolg für die irakische Armee gegen den IS: Im Westen von Mossul haben die Truppen den strategisch wichtigen Flughafen erreicht. Die Islamisten wurden zudem von einer strategisch wichtigen Punkt vertrieben.
Wieder einmal gab es Zoff zwischen VW-Markenchef Diess und Betriebsratsboss Osterloh. Die schwierige Umsetzung des Sparprogramms und Gerüchte um Vorteile für Gewerkschafter belasten den Konzern. Die Mitarbeiter erwarten bei einer Betriebsversammlung Klarheit.
Ein für etliche Zehntausend Bausparer wichtiger Rechtsstreit könnte an diesem Dienstag in letzter Instanz entschieden werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) überprüft die Kündigung älterer Bausparverträge, die für heutige Verhältnisse ungewöhnlich hohe Zinsen abwerfen.
Eine Passagiermaschine von Air Berlin musste den geplanten Flug nach Florenz unterbrechen und in Stuttgart landen. Grund war ein Alarm an Bord. Ein Sprecher vermutet einen technischen Defekt.
Ihre Mode-Kollektion gab es zuletzt sogar bei Billigketten im Ausverkauf – doch zumindest mit ihrem Parfüm hat Ivanka Trump einen Verkaufserfolg gelandet. Hämische Kommentare bleiben dabei aber nicht aus.
Ein Kleinflugzeug ist bei Melbourne in ein Einkaufszentrum gestürzt. Die traurige Bilanz: Fünf Tote. Das Unglück hätte noch weitaus größere Ausmaße annehmen können.
Für die Justiz ist er ein wichtiger Kronzeuge, für den Motorrad-Club „Satudarah“ ein Verräter. Mehr als 15 Rocker hat ein 47-Jähriger ins Gefängnis gebracht. Für seine eigenen Straftaten muss er aber nicht hinter Gitter.
Martin Schulz will einige von Schröders Reformen zurückdrehen. Allerdings sagt er nicht genau, wo es wie langgehen soll, sondern regt nur erst mal die Fantasie der Beteiligten an. Ein Wünsch dir was mit dem der SPD-Kanzlerkandidaten.
In der Affäre um die Bezahlung von Assistenten im EU-Parlament haben französische Ermittler die Parteizentrale der Front National (FN) durchsucht. Das teilte die Partei der rechtspopulistischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen am Montag mit.
Donald Trump hat eine Woche nach dem Rücktritt von Michael Flynn seinen Nachfolger präsentiert: den Militäroffizier H.R. McMaster.
Seltener Anblick: In Österreich haben zwei Gürteltier-Mamas drei Minisäuger bekommen. Eigentlich lassen sich die Jungtiere erst nach zwei Monaten blicken. Doch bei diesen erst fünf Tage alten Wonneproppen macht der Zoo eine Ausnahme.
WhatsApp wird mit einer neuen Funktion ein Stück mehr zum sozialen Netzwerk: Die Nutzer bekommen die Möglichkeit, sogenannte „Status-Updates“ mit Fotos und Videos zu dem, was sie gerade machen, für ihre Kontakte zu veröffentlichen.
Eine Frau erstickt an einem Handtuch und Kleiderbügel, weil ihre Verwandten Dämonen vertreiben wollen. Der bizarre Fall hatte über Frankfurt hinaus für Aufsehen gesorgt – nun sprach das Landgericht ein Urteil.
Der brasilianische Fußballstar Neymar ist in einer vier Jahre zurückliegenden Betrugsaffäre mit seinem Einspruch gescheitert und wird sich vor Gericht verantworten müssten. Ihm drohen bis zu zwei Jahren Haft und eine Geldstrafe in Millionenhöhe.
Der „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel bleibt weiterhin in Polizeigewahrsam in Istanbul. Die türkische Staatsanwaltschaft hatte eine Verlängerung um weitere sieben Tage verfügt.
Trumps Wahl zum US-Präsidenten brachte das Fass für einige Kalifornier zum Überlaufen. Die sammeln jetzt mit der Kampagne „Yes California“ Unterschriften. Damit soll eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit des Staats in die Wege geleitet werden. Experten warnen vor unabsehbaren Folgen.
Der Großvater war dem Flammenmeer bereits entkommen, als er merkte, dass seine Enkelkinder und deren Mutter noch im Haus waren. Daraufhin kehrte er zurück.
Die Politik kämpft um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Opel, falls das Unternehmen vom französischen Autobauer Peugeot-Citroën übernommen wird. Auf lange Sicht sind sichere Jobs aber nahezu unmöglich, sagt ein Experte.
Einhelliges Lob für die Pläne von Martin Schulz, die „Agenda 2010“ zu reformieren“. Sowohl der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises, Johannes Kahrs, als auch der Sprecher der Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, befürworten Schulz’ Vorhaben.
Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Algerien ist kurzfristig abgesagt worden. Die Reise sei wegen des Gesundheitszustandes des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika verschoben worden, teilte das algerische Präsidentenamt am Montag mit.
Endspurt: Noch knapp eine Woche, dann endet unsere Abspeck-Challenge. Jetzt heißt es, noch einmal alles geben. Denn welches Team die meisten Kilos verliert, gewinnt und wird vom Verlierer bekocht.
Nordkorea sind die Ermittlungen zum Tod eines Mitglieds der Herrscherfamilie ein Dorn im Auge. Malaysia will sich diese Kritik aber nicht bieten lassen.
Die USA wollen nach Angaben von US-Vizepräsident Mike Pence auch in Zukunft eng mit der EU zusammenarbeiten. Das betonte er am Montag im Auftrag von US-Präsident Donald Trump bei Gesprächen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel.
Im September vergangenen Jahres zerbrach die Ehe von Hollywoods Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt. Jetzt spricht die alleinerziehende Mutter erstmals über die „schwierigen Monate“.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge soll künftig Zugriff auf die Handys von Asylbewerbern erhalten – vorausgesetzt, ihre Identität lässt sich nicht feststellen. Das sieht ein neuer Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums hervor.
Die meisten Magen-Darm-Infektionen holt man sich zu Hause – denn auf Spülschwämmen und ähnlichem tummeln sich Milliarden von Bakterien. Doch wer ein paar Tipps beachtet, hat keinen Grund, sich wirklich Sorgen zu machen.
15.000 neue Arbeitsplätze will der Online-Händler Amazon in diesem Jahr in der EU schaffen. Mehr als 2000 davon in Deutschland. Es gehe dabei um unterschiedliche Qualifikationen und Berufserfahrungen - „von Ingenieuren ü̈ber Software-Entwickler bis hin zu Berufseinsteigern und Auszubildenden“
Seit Monaten gibt es immer wieder Massenanstürme auf den Grenzzaun zur spanischen Exklave Ceuta. Auch in der Nacht zu Sonntag sind bei einem Vorfall wieder Menschen verletzt worden. In der Nähe des acht Kilometer langen Zaunes harren Tausende notleidende Afrikaner sowie mittlerweile auch Syrer aus.
Eine längere Bezugszeit von Arbeitslosengeld I – diese Forderung erhebt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der „Bild“-Zeitung. Das wäre eine deutliche Korrektur der Agenda 2010 und somit der Parteilinie der vergangenen 15 Jahre.
Mit der Sharing-Plattform Megaupload verdiente Kim Dotcom Millionen. Seit Jahren lebt der gebürtige Kieler in Neuseeland – und ist bisher einem Verfahren wegen Copyright-Betrugs in den USA entgangen. Jetzt wird er möglicherweise ausgeliefert.
Am Samstag gab es einen Terroranschlag auf Schweden – das zumindest behauptete US-Präsident Donald Trump. Tatsächlich ist in Stockholm aber überhaupt nichts passiert. Die besten Twitter-Reaktionen auf Trumps Falschaussage sehen Sie hier.
Am Sonntag sprach US-Präsident Donald Trump von einem Terroranschlag in Stockholm – den hatte es aber nie gegeben. Jetzt versucht der US-Präsident seine peinliche Schweden-Aussage via Twitter zu rechtfertigen.
Zehn Jahre hat ein linker Politiker Ecuador regiert. Das wird höchstwahrscheinlich auch nach den Präsidentschaftswahlen am Sonntag so bleiben: Kandidat Lenín Moreno liegt klar vorn – doch es wird wohl eine Stichwahl geben.
Er erlangte als Lead-Sänger von „Nirvana“ weltweite Berühmtheit und wurde zur Ikone einer gesamten Generation. Doch der schnelle Ruhm brachte Kurt Cobain zu Fall: Unter Drogen beging er am 5. April 1994 Selbstmord. Am Montag wäre der Musiker 50 Jahre alt geworden.
Was will Donald Trump? Diese anspruchsvolle Frage versucht Talkmasterin Anne Will mit ihren Gästen zu ergründen. Hätten sie doch bloß eine funktionierende Kristallkugel im Studio.
Schreck für die Passagiere eines ICE aus München nach Hamburg. Im Hauptbahnhof fiel eine Oberleitung auf den Zug. Seit Stunden warten einige Fahrgäste auf ihre Evakuierung – und das Wasser wird knapp.
Wegen technischer Probleme musste der Start einer „Falcon 9“-Trägerrakete um einen Tag verschoben werden. Am Sonntag hob die Rakete mit Nachschub für die sechs ISS-Astronauten erfolgreich ab.
Donald Trump schreibt Geschichte, leider. Als erster amerikanischer Präsident hat er soeben eine großartige Errungenschaft verächtlich gemacht: die Pressefreiheit. Ein leitartikel von Matthias Koch.
143 Millionen US-Dollar – so viel war dem Lebensmittelriesen Kraft Heinz die Übernahme des Konkurrenten Unilever wert. Doch der milliardenschwere Deal ist geplatzt. Der britisch-niederländische Hersteller von Dove-Seife, Axe-Duschgel und Lipton-Tee hielt das Angebot für „fundamental unterbewertet“.
Eine 84-jährige Frau ist mit ihrem Auto mit Vollgas in eine Waschanlage gefahren – und hat dabei einen Schaden von 90.000 Euro verursacht. Anschließend ging sie mit ihrem Rollator heim.
Will man seinen Job im Weißen Haus behalten, sollte man zwei Dinge nicht tun: Trump kritisieren und für seine Tochter schwärmen. Ein ranghoher Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrates hat das getan – und wurde prompt gekündigt.
Noch immer bangen Tausende Opel-Mitarbeiter um ihre Jobs. Die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Peugeot mit Opel kommen zwar rasch voran, doch Garantien aus Paris gibt es bisher keine.
Am Sonntag geht in München die Sicherheitskonferenz zu Ende. Über welche Themen Politiker aus aller Welt diskutierten, lesen Sie hier.
Erst vor zwei Wochen hat die größte Yacht der Welt deutsche Gewässer verlassen. Jetzt liegt die „Sailing Yacht A“ vor Gibraltar fest. Der Eigner soll Rechnungen im Wert von 15 Millionen Euro nicht bezahlt haben.
Nach seiner Niederlage beim Verfassungsreferendum im Dezember legte Matteo Renzi sein Amt als Italiens Ministerpräsident nieder. Gut zwei Monate später gibt er auch den Vorsitz seiner Partei ab. Er werde sich aber nicht davon abhalten lassen, ein weiteres Mal als Parteichef zu kandidieren.
Sie konnte es im ersten Moment gar nicht glauben: Die 18-jährige Soraya Kohlmann aus Leipzig ist am Sonnabend zur „Miss Germany 2017“ gewählt worden. Erstmals nach 18 Jahren kommt die schönste Frau Deutschlands damit wieder aus der Messestadt.
Zur Lösung der Konflikte im Nahen Osten hat Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine konfessionsübergreifende Zusammenarbeit aller Gegner des Terrorismus gefordert.
Wollte Kim Jong Nam eine Exilregierung aufbauen? Oder hatte er Spielschulden? Und was ist mit den vermeintlichen Attentäterinnen? Waren sie Unbeteiligte, die dachten sie wären bei der versteckten Kamera? Nach dem Tod Kim schießen die Spekulationen ins Kraut.
Thüringens umstrittener AfD-Chef Höcke reagiert auf den drohenden Parteiausschluss mit einer Entschuldigung – und verzichtet auf Karriere in der Bundespolitik. Die Parteibasis antwortet lautstark.
Vorwärts kann jeder. Aber fließend rückwärts sprechen - das beherrschen nur einige besonders talentierte Zeitgenossen. Damian Imöhl gehört dazu. Er ist Chefredakteur und könnte seine Zeitung im wahrsten Sinne des Wortes von hinten ebenso wie von vorn lesen.
Nach der Eroberung des Ostteils von Mossul kündigte die irakische Armee nun den Sturm auf den Westen der Stadt an. Der Kampf um den westlichen Teil der IS-Hochburg könnte für die Armee schwer werden.
Erst vier Wochen ist er im Amt, schon lässt US-Präsident Trump eine besondere Versammlung von Anhängern veranstalten. Diese wirkt wie ein Sprung in die Vergangenheit – zurück zu alten Wahlkampfzeiten.
Sie sind die wahren Helden hinter perfekten Instagram-Profilen: die „Boyfriends of Instagram“. Eine Facebookseite zeigt jetzt die ungeschönte Wahrheit – was Männer alles tun (müssen), um ihre Angebetete ins richtige Licht zu rücken
Zur Abschreckung Russlands verlegen die USA im April rund 1000 Soldaten an die Ostflanke der Nato nach Polen.
In Spanien sind Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen und haben ihre Regierung dazu aufgefordert, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Denn bisher seien nur etwa 1000 Menschen aus Kriegsgebieten ins Land gekommen, berichten Medien.
21 Frauen aus ganz Deutschland waren angetreten, aber nur eine konnte gewinnen: „Miss Sachsen“ Soraya Kohlmann aus Leipzig ist von einer Jury zur „Miss Germany 2017“ gewählt worden.
Nach einem Selbstmordversuch war das Gesicht von Andy Sandness völlig entstellt, jahrelang verkroch er sich aus Scham vor seiner Umwelt. Nun bekam er eine zweite Chance auf ein normales Leben: Ihm wurde das Gesicht eines Spenders transplantiert.
In Berlin hat ein Mann seinen Frust an einem Taxi ausgelassen. Daraufhin drehte der Fahrer durch. Jetzt schwebt das Opfer in Lebensgefahr.
Gewerkschaften, Regierung und die Mitarbeiter stellen sich bereits darauf ein: Opel dürfte von der US-Mutter an den französischen Hersteller PSA verkauft werden. Vielleicht sei das für den traditionsreichen Autobauer auch die bessere Option, meint die IG Metall.
Der Fall wird immer bizarrer: Angeblich waren die beiden Frauen, die den Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un mutmaßlich mit einer giftigen Substanz besprühten, Unbeteiligte und glaubten, sie wären bei der versteckten Kamera.
Heftige Regenfälle, Schlammlawinen und tiefe Krater in den Straßen: Südkalifornien ist von einem der schwersten Stürme seit Jahren heimgesucht worden. Zwei Autos stürzten in ein sechs Meter tiefes Loch – die Fahrer blieben unverletzt. Andere hatten weniger Glück: Ein Mann erlag einem Stromschlag, ein anderer ertrank in seinem Auto.
Die Welt könne nicht dauerhaft von einer Art „Eliteclub von Staaten“ regiert werden: Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Nato auf der Münchner Sicherheitskonferenz scharf kritisiert. Gleichzeitig warb er für „pragmatische Beziehungen“ zwischen den USA und Russland.
“Die Welt hat sich dramatisch verändert“, sagt Kanzlerin Merkel auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Tatsächlich stehen die Zeichen wieder auf militärische Abschreckung. Russlands Außenminister Lawrow nutzt die Verunsicherung auf zynische Art.
Drei Streifenwagen konnten ihn schließlich stoppen: In Rheinland-Pfalz hat sich ein Elfjähriger eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er war mit Papas Auto unterwegs gewesen.
Thüringens umstrittener AfD-Chef Höcke reagiert auf den drohenden Parteiausschluss mit einer Entschuldigung – und dem Verzicht auf bundespolitische Ambitionen. Die Parteibasis ruft „Höcke, Höcke“.
Seit dem Putschversuch geht der türkische Staat rigoros gegen Oppositionelle und Medien vor. Nun sitzt zum ersten Mal ein deutscher Journalist in Polizeigewahrsam. Kanzlerin Merkel schaltet sich ein.
Gesucht wird die Schönste im ganzen Land: 21 junge Frauen treten am Sonnabend zur Wahl der diesjährigen „Miss Germany“ an. In der Jury sitzt unter anderem der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Wir zeigen, wer sich um den Titel bewirbt.
Im April stimmt die Türkei in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems ab. Ministerpräsident Yildirim wirbt in Oberhausen um die Zustimmung der in Deutschland lebenden Türken.
Der Günstig-Stromanbieter Care Energy ist pleite. Das meldet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf das Justizportal des Bundes und der Länder.
Auch er läuft und läuft und läuft – der DDR-Kultwagen Trabant, liebevoll Trabi oder Rennpappe genannt. Ein neuer Dokumentarfilm widmet sich jetzt dem rollenden Phänomen aus Sachsen.
Offensichtlich bei einer Auseinandersetzung unter Freunden ist ein 24-Jähriger ins Gleisbett der Berliner U-Bahn-Linie 7 gefallen und von einem Zug erfasst worden. Dem jungen Mann wurde ein Bein abgerissen.
Political Correctness im Bundesumweltministerium: Gästen wird dort auf Anweisung von Ministerin Barbara Hendricks nur noch Vegetarisches serviert.
Bei seinem ersten Besuch in Europa versucht Trumps Stellvertreter Mike Pence erstmal die Gemüter der Bündnispartner zu beruhigen. Er versichert die „unerschütterliche“ Treue der USA – stellt aber auch Forderungen.
Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin fordert seine Partei angesichts der stark gestiegenen Umfragewerte für die SPD zu einem Kurswechsel auf. „Die Grünen müssen ihre Wahlkampfstrategie an die neue Situation anpassen“, sagte Trittin dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Die Digitalisierung verändert das Selbstverständnis von Wissenschaftlern. Sie öffnen ihre Daten und Ergebnisse dem Zugang für andere Forscher und für die Öffentlichkeit. Wichtige Impulse dafür gehen von der Stadt Gutenbergs aus.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum Kampf für internationale Zusammenarbeit aufgerufen. „Ich bin der festen Überzeugung, es lohnt sich, für die gemeinsamen multilateralen Strukturen zu kämpfen“, sagte Merkel am Sonnabend auf der Münchner Sicherheitskonferenz.
Neues im Kim-Krimi: Offiziell gibt es zwar noch keine Bestätigung dafür, dass der älteste Halbbruder von Nordkoreas Machthaber einem Giftmord zum Opfer fiel. Inzwischen nahm die malaysische Polizei jedoch einen vierten Verdächtigen fest.