samedi 30 septembre 2017

Mutmaßlicher Supermarkt-Erpresser hat gestanden

Der mutmaßliche Supermarkt-Erpresser hat die Vorwürfe gegen ihn gestanden. Außerdem habe er dem Haftrichter gesagt, dass er keine weiteren vergifteten Lebensmittel verteilt habe. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Samstagabend in Konstanz mit.



via Chebli Mohamed

„Geht mehr in die Oper!“

Die Grünen stimmen Verhandlungen mit Union und FDP zu. Manch einem fehlt jedoch die Phantasie für eine Regierung mit Horst Seehofer und Christian Lindner. Für die Zweifler hat Grünen-Ministerpräsident Kretschmann einen Tipp parat.



via Chebli Mohamed

Schmidts Schätze für 100.000 Euro versteigert

Auch nach seinem Tod wird Helmut Schmidt von vielen Menschen verehrt. Einige Kostbarkeiten aus seinem Besitz wurden nun in Hamburg versteigert. Eine besondere Schatulle brachte allein 40.000 Euro.



via Chebli Mohamed

Polizei soll Software für Referendum zerstört haben

Die spanische Polizei soll die technologische Infrastruktur für das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien zerstört haben. Damit sei es „absolut unmöglich“ gemacht worden, die Abstimmung abzuhalten, sagte der Vertreter der Zentralregierung in Katalonien, Enric Millo.



via Chebli Mohamed

China und USA beraten über Nordkorea

Der Konflikt mit Nordkorea weckt Ängste vor einem Krieg. In Peking spricht US-Außenminister Tillerson mit Chinas Führung über die Spannungen. Kanzleramtsminister Peter Altmaier kritisiert das Säbelrasseln.



via Chebli Mohamed

Dritter Psychiatrie-Ausbrecher festgenommen

Sie seilten sich durch ein Wandloch mit Bettlaken aus dem zweiten Stock ab: Knapp eine Woche nach dem spektakulären Ausbruch dreier Straftäter aus der Psychiatrie im baden-württembergischen Zwiefalten ist der dritte Ausbrecher gefasst worden.



via Chebli Mohamed

Schlechte Chancen für Frankfurt und Bonn

Die Bewerbung von Frankfurt als neuer Standort für die europäische Bankenaufsicht EBA weist nach einer Auswertung der EU-Kommission erhebliche Schwächen auf. Dies geht aus Dokumenten der Brüsseler Behörde hervor. Gleiches gilt für die Bewerbung Bonns um die Arzneimittelbehörde EMA.



via Chebli Mohamed

Airbus schießt über Landebahn hinaus

Landeanflug für Air Berlin auf der Insel Sylt – und plötzlich endet die Landebahn. 82 Reisende sind an Bord der Maschine. Etliche Meter schießt die Maschine über das Ziel hinaus, sackt ab und bleibt stecken. Für die Bergung ist nun schweres Gerät erforderlich.



via Chebli Mohamed

Hawaii bekommt nun doch sein Riesenteleskop

Nach jahrelangem Streit darf in Hawaii nun ein 30 Meter großes Teleskop gebaut werden. Doch Ureinwohner lassen nicht nach in ihrem Widerstand: Denn das Gerät soll auf einem Berg stehen, der ihnen heilig ist.



via Chebli Mohamed

100.000 Air-Berlin-Kunden bleiben auf Tickets sitzen

Rund 100.000 Kunden der insolventen Air Berlin werden keine oder nur eine geringe Erstattung für annullierte Langstreckenflüge bekommen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte diese Zahl. Die „Rheinische Post“ hatte unter Berufung auf Unternehmenskreise darüber berichtet.



via Chebli Mohamed

Ostbeauftragte Gleicke warnt vor „Ossi-Bashing“

Der Wahltriumph der Rechtspopulisten beherrscht auch die Debatte rund um die Einheitsfeiern. Ostdeutsche stehen in der Kritik. Die SPD-Politikerin Gleicke spricht von einem gesamtdeutschen Problem, das Gesellschaft und Wirtschaft gefährde.



via Chebli Mohamed

Mehr Polizeipräsenz im Frankfurter Bahnhofsviertel

Die Polizei stellt sich im Kampf gegen Drogenkriminalität im berüchtigten Frankfurter Bahnhofsviertel neu auf. Die größte Dienststelle Hessens soll nun entstehen. Und auch technisch wurde aufgerüstet.



via Chebli Mohamed

Ein Kleid für die Ewigkeit

Das Auktionshaus Sotheby’s versteigert am Dienstag über 100 berühmte Entwürfe des „kleinen Schwarzen“ – eine Hommage an einen zeitlosen Klassiker der Modegeschichte.



via Chebli Mohamed

Meng Meng zeigt auffälliges Verhalten

Seit die zwei Riesenpandas Meng Meng und Jiao Qing aus China kamen, sind sie die unangefochtenen Hauptattraktionen des Berliner Zoos. Doch drei Monate nach ihrer Ankunft verhält sich Meng Meng noch immer auffällig – sie läuft rückwärts.



via Chebli Mohamed

Wie Jamaika die AfD im Osten stärken könnte

Grünen-Politikerin Canan Bayram warnt ihre Partei vor einer Zustimmung zu Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU und FDP. „Ein Jamaika-Bündnis wäre ein Konjunkturprogramm für die AfD im Osten“, erklärte Bayram gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).



via Chebli Mohamed

Silbermond-Sängerin erwartet erstes Baby

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (32) ist schwanger. „Thomas und ich werden im nächsten Jahr Eltern“, schrieb die Musikerin auf der Facebook-Seite der Gruppe. Vater ist der Gitarrist der Band Thomas Stolle. 



via Chebli Mohamed

Supermarkt-Erpresser festgenommen

Die Polizei in Baden-Württemberg hält den im Zusammenhang mit den Supermarkt-Erpressungen festgenommenen Mann für dringend tatverdächtig. Die Staatsanwaltschaft will nun Haftbefehl gegen den 55-Jährigen beantragen. Die entscheidenden Hinweise kamen aus der Bevölkerung.



via Chebli Mohamed

vendredi 29 septembre 2017

US-Gesundheitsminister Price zurückgetreten

Der Skandal um Dienstreisen mit Charterfliegern hat US-Gesundheitsminister Thomas Price den Job gekostet. Das Weiße Haus teilte am späten Freitag Nachmittag (Ortszeit) mit, Präsident Trump habe Prices Rücktrittsangebot angenommen.



via Chebli Mohamed

Schall-Attacken? USA ziehen Diplomaten in Kuba ab

Mysteriöse Erkrankungswelle in der US-Botschaft in Havanna/Kuba: Mehr als die Hälfte der Botschaftsmitarbeiter wird zurückgerufen, 21 Diplomaten hätten akustische Probleme bis zum totalen Verlust der Hörfähigkeit. Visa werden in Kuba nicht mehr ausgestellt. Und auch von Attacken in Hotels ist die Rede.



via Chebli Mohamed

Hölle, Hölle, Hölle: Wolle Petry ist jetzt Pete Wolf

Freundschaftsbändchen, Karohemden, Jeans – und vor allem Vokuhila: So kennen (und lieben) Millionen Fans ihren Wolfgang Petry. Jetzt ist der Schlagerstar wieder da, aber plötzlich ganz anders.



via Chebli Mohamed

O.J. Simpson freut sich aufs erste Steak in Freiheit

Wegen bewaffnetem Raubüberfalls wurde O.J. Simpson zu 33 Jahren Haft verurteilt. Doch wegen guter Führung soll der Football-Star bereits Anfang der kommenden Woche entlassen werden. In Freiheit will er erst einmal etwas ordentliches Essen.



via Chebli Mohamed

Salmonellen: Aldi Nord ruft Mini-Salami zurück

Wegen Salmonellen-Gefahr ruft ein bayerischer Wursthersteller bei Aldi Nord verkaufte Mini-Salami zurück. Wie das Unternehmen Hans Kupfer & Sohn am Freitag in Heilsbronn mitteilte, wurden die Bakterien in einer Packung „Salami Piccolini Mediterran“ gefunden.



via Chebli Mohamed

Europa kriegt bis 2025 das weltweit beste Netz

Europa wird digital: Beim Gipfeltreffen der europäischen Staats- und Regierungschefs ging es um Internet, Cyberspace und die notwendige Infrastruktur für moderne Netze. Doch die EU steht auch vor vielen Problemen, die noch längst nicht beantwortet sind.



via Chebli Mohamed

Die Angst vorm gläsernen Menschen

Die estnischen Gastgeber präsentierten ihr Land beim Digitalgipfel als binäres Musterbeispiel für Europas Zukunft. Dass die liberale Datenzukunft auch etliche Gefahren birgt, ist ein guter Grund, etwas langsamer voranzuschreiten, meint Detlef Drewes.



via Chebli Mohamed

Linke begrüßt Kooperationsangebot von Nahles

Die Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, haben gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) positiv auf das Angebot der neuen SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles reagiert.



via Chebli Mohamed

Nahles geht auf die Linke zu

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles ist zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. „Wir haben jetzt vier Jahre in der Opposition vor uns, und wir müssen uns über unsere gemeinsame Verantwortung für unsere Demokratie auf die eine oder andere Weise verständigen. Dazu bin ich bereit“, sagt Nahles.



via Chebli Mohamed

Türkei will Interpol nach Dündar fahnden lassen

Der Ex-Chefredakteur der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ hat Zuflucht in Deutschland gesucht. Doch nun will eine Staatsanwaltschaft Can Dündar von Interpol suchen lassen. Ihre Erfolgschancen sind aber ziemlich gering.



via Chebli Mohamed

Reem darf in Deutschland bleiben

Vor zwei Jahren weinte die 14-Jährige Reem Sawihl im TV-Studio, weil die Kanzlerin ihr sagte, dass Deutschland nicht alle Menschen aufnehmen kann – und löste damit eine Debatte über Angela Merkels angeblich mangelnde Empathiefähigkeit aus. Nun ist klar: Reem darf in Deutschland bleiben.



via Chebli Mohamed

500 000 VW ohne gültige Zulassung in den USA

Die Pannenserie hält an: Weil Volkswagen Softwareänderungen ihrer Modelle in den USA nicht ordnungsgemäß angemeldet hat, drohen offenbar neue Strafzahlungen – und ein weiterer Imageschaden.



via Chebli Mohamed

Schröder in den Rosneft-Aufsichtsrat gewählt

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder ist in den Aufsichtsrat des größten russischen Ölkonzerns Rosneft gewählt worden. Das meldete die Agentur Interfax von einer Aktionärsversammlung am Freitag in St. Petersburg.



via Chebli Mohamed

Die Bürgerversicherung – so sind die Pläne zur neuen Krankenversicherung

Soziale Gerechtigkeit auch im Krankheitsfall? Die Bürgerversicherung soll es richten - aber was genau steckt eigentlich hinter dieser neuen Idee einer Krankenversicherung?



via Chebli Mohamed

Gewalt an Schulen – Projekte zur Gewaltprävention

Ob Mobbing, Prügeleien, Erpressungen – die Gewalt an Schulen hat viele hässliche Gesichter. Opfer sind dabei nicht mehr nur Schüler, auch die Lehrer werden bedroht oder sogar körperlich verletzt. 



via Chebli Mohamed

Experten fordern Schutz vor steigenden Strompreisen

Es wird einer der Streitpunkte in den aktuellen Koalitionsverhandlungen sein: der zukünftige Umgang mit erneuerbaren Energien wie etwa Windkraft. Ökonomen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung haben verschiedene Methoden der Förderung untersucht. Sie appellieren, den Verbraucher vor Risiken zu schützen.



via Chebli Mohamed

Was Sie beim Anbringen einer Überwachungskamera beachten müssen

Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich dafür, eine Überwachungskamera zu installieren. Aber nicht in allen Fällen ist das Anbringen einer solchen Kamera auch rechtskonform. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.



via Chebli Mohamed

Dashcams: Zur aktuellen Rechtslage in Deutschland

Sogenannte Dashcams werden oft genutzt, um das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu dokumentieren. Erlaubt ist das aber in Deutschland nicht.



via Chebli Mohamed

Ab Sonntag darf geheiratet werden

Es wird ein historischer Tag: Schwule und lesbische Paare in Deutschland können von diesem Sonntag an heiraten. Zum 1. Oktober treten zudem weitere wichtige Änderungen in Kraft – es sind die letzten Gesetze der Großen Koalition.



via Chebli Mohamed

Sicherheit beim Sammeln von Pilzen: So vermeiden Sie Vergiftungen

Beim Pilze sammeln gilt: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Sicherheit geht vor, denn Jahr für Jahr kommt es zu zahlreichen Vergiftungsfällen. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.



via Chebli Mohamed

Der sicherste Platz für den Kindersitz im Auto

Vorne oder hinten: Wo sitzt das Kind im Auto am sichersten? Diese Frage beantwortet die Statistik klar und deutlich. Die wenigsten Kindersitze werden jedoch an dieser Position platziert.



via Chebli Mohamed

Katalonien mach Ernst: Diese Szenarien drohen

Die Regierung der autonomen Region Katalonien im Nordosten Spaniens will das Referendum über eine Unabhängigkeit am Sonntag auf jeden Fall über die Bühne bringen – obwohl die spanische Justiz die Abstimmung untersagt hat.



via Chebli Mohamed

Konstituieren, sondieren, taktieren: Der lange Weg nach Jamaika

Die Regierungsbildung in Berlin wird sich aller Voraussicht nach noch viele Wochen hinziehen. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) deutete nun sogar an, es könne durchaus bis 2018 dauern, bis die neuen Minister vereidigt sind. Der Zeitplan ist komplex.



via Chebli Mohamed

Elon Musk – in einer Stunde um die Welt

Elon Musk will den Weltraum erobern – das ist bekannt. Nun hat der Tesla-Chef in Australien seinen Plan dafür ausführlich vorgestellt. Wenn es nach dem Milliardär geht, fliegen wir in nicht einmal zehn Jahren zum Mars.



via Chebli Mohamed

KfW-Förderung für Einbruchsschutz

Wer an seinem Heim Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchsschutzes vornehmen möchte, kann bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eine Förderung beantragen.



via Chebli Mohamed

Diesel-Rückruf kostet VW weitere Milliarden

Der Abgasskandal kommt Volkswagen in den USA noch deutlich teurer zu stehen als bislang angenommen. Eine entsprechende Gewinnwarnung gab Volkswagen am Freitag heraus.



via Chebli Mohamed

Kreml-Kritiker Nawalny in Moskau festgenommen

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist am Freitag wegen einer nicht angemeldeten Demonstration in der Nähe seines Hauses in Moskau festgenommen worden. Ein Video der Festnahme postete er bei Instagram.



via Chebli Mohamed

Schröder erhält halbe Million für Büro in Berlin

Trotz seiner Jobs in der Wirtschaft erhält Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) in diesem Jahr 561.000 Euro aus der Staatskasse für ein Büro in Berlin. Das geht aus einer Antwort des Bundeskanzleramts auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Dazu kommt ein Ruhegehalt, dass sich am Einkommen der Bundeskanzlerin orientiert.



via Chebli Mohamed

Ex-Abgeordneter Förster zu Gefängnisstrafe verurteilt

Der ehemalige bayerische Landtagsabgeordnete Linus Förster (SPD) ist wegen Sexualstraftaten zu drei Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Augsburg hielt den 52-Jährigen am Freitag des schweren sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen und ähnlicher Delikte für schuldig.



via Chebli Mohamed

Vito Schnabel wegen Drogenbesitzes verhaftet

Topmodel Heidi Klum und Galerist Vito Schnabel gehen getrennte Wege. Nun wurde bekannt, dass der Kunsthändler kurz zuvor festgenommen wurde – wegen Drogenbesitzes. Ist das der Trennungsgrund?



via Chebli Mohamed

Frauke Petry tritt heute aus der AfD aus

Zwei Tage nach der Bundestagswahl kündigte Frauke Petry ihren Austritt aus der AfD an. Jetzt macht sie ernst.



via Chebli Mohamed

Arbeitslosenzahl sinkt auf unter 2,5 Millionen

So wenige Arbeitslose wie in diesem Jahr gab es in Deutschland in einem September noch nie. Rund 2,5 Millionen Menschen waren laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit ohne Job.



via Chebli Mohamed

Frische Vollmilch im Test

Wer im Laden zur Milchpackung greift, wählt meistens die länger haltbare frische Vollmilch. Die Stiftung Warentest hat 18 solche Produkte untersucht.



via Chebli Mohamed

Europa digital: Sechs Dinge, die man zum EU-Gipfel in Tallin wissen muss

Die EU-Staats- und Regierungschefs sind zu Gast in Estland. Das Vorzeigeland der Digitalisierung hat sich vorgenommen, Europa in die digitale Zukunft zu führen. Der Weg ist allerdings weit – vor allem auch für Deutschland.



via Chebli Mohamed

Altmaier soll Finanzminister werden

Der Kanzleramtsminister Peter Altmaier soll interimsmäßig Finanzminister werden. Der CDU-Politiker rechnet außerdem mit zähen Verhandlungen um die Regierungsbildung aus Union, FDP und Grünen.



via Chebli Mohamed

Das bedeutet Schröders Einstieg bei Rosneft

Altkanzler Gerhard Schröder soll am Freitag in den Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft gewählt werden. Was ist das für ein Unternehmen? Und warum lässt sich Schröder für Putin einspannen? Oder ist ein Ex-Kanzler in Kremlnähe sogar in deutschem Interesse?



via Chebli Mohamed

jeudi 28 septembre 2017

Wray übernimmt offiziell Posten als FBI-Direktor

Christopher Wray ist am Donnerstag offiziell in sein neues Amt als FBI-Direktor eingeführt worden. Wray ersetzt James Comey, der im Mai von US-Präsident Donald Trump gefeuert wurde.



via Chebli Mohamed

Bericht: Babi-Yar-Täter in Deutschland aufgespürt

Kurz vor dem 76. Jahrestag des Massakers von Babi Yar hat das ARD-Politikmagazin Kontraste zwei mutmaßliche Täter aufgespürt. Es handelt sich um ehemalige Waffen-SS-Angehörige, die bis heute von Strafverfolgungsbehörden unbehelligt in Deutschland leben.



via Chebli Mohamed

Eine neue EU?

Seit der programmatischen Rede von Emmanuel Macron reibt die EU-Gemeinschaft sich die Augen: Da tritt ein junger Staatenlenker nach vorne und legt einen leidenschaftlichen Appell für eine neue EU vor – während der Rest in der Brexit-Depression verharrt.



via Chebli Mohamed

IS-Anführer Al-Bagdadi soll noch am Leben sein

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat eine angeblich neue Audiobotschaft ihres Anführers Abu Bakr al-Bagdadi veröffentlicht. Die Aufnahme wurde über das IS-Sprachrohr Al-Furkan verbreitet. Die dort zuhörende Stimme klang wie jene Al-Bagdadis in früheren Botschaften.



via Chebli Mohamed

Kleinkind schießt zwei Dreijährige an

Ein Kleinkind hat in einer privaten Betreuungseinrichtung in der Nähe von Detroit (US-Bundesstaat Michigan) zwei Dreijährige angeschossen. Mindestens eines der Kinder sei in kritischem Zustand, teilte die Polizei mit.



via Chebli Mohamed

Trumps Steuerreform – Paradies für Superreiche

Donald Trumps Plan, die Körperschaftsteuer um 15 Punkte auf nur 20 Prozent zu senken und gleichzeitig zu behaupten, dieser Maßnahme käme den kleinen Leuten zugute, ist dreist. So dreist wie so manches seiner früheren Immobiliengeschäfte, meint Stefan Koch.



via Chebli Mohamed

In Tallinn ist Merkel nur Zaungast

Die EU steht vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Der französische Präsident und der EU-Kommissionschef drücken beim EU-Gipfel in Tallinn aufs Tempo. Doch Merkel kann ihnen nicht helfen. Der Koalitionspoker in Berlin könnte die Staatengemeinschaft weiter lähmen.



via Chebli Mohamed

Erdogan würde US-Häftling gegen Gülen tauschen

Die Türkei macht den Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Präsident Erdogan hat den USA nun die Übergabe eines inhaftierten Amerikaners in Aussicht gestellt – im Gegenzug erwarte man die Auslieferung Gülens.



via Chebli Mohamed

Frauen in der Union fordern Spitzenposten

Nach der Bundestagswahl fordern die Frauen in der Union mehr Gewicht. Wegen des niedrigen Frauenanteils in der neuen Bundestagsfraktion fordern sie Spitzenposten – und mehr Direktmandate bei künftigen Wahlen.



via Chebli Mohamed

London stockt der Atem

Die britische Metropole steckt in einer Luftkrise: London hatte den fürs ganze Jahr angesetzten EU-Grenzwert schon 5. Januar überschritten. Bürgermeister Sadiq Khan löste nun die höchste Warnstufe aus und nannte die schmutzige Luft „schockierend“ – dabei ist das Problem nicht neu.



via Chebli Mohamed

Nach dem Fidget Spinner kommt der Cube

Wie man viel Geld mit einer kleinen Idee zum Drehen verdienen kann, hat der Fidget Spinner in diesem Frühjahr gezeigt. Doch nun kommt ein neuer Trend. Er hat sechs Ecken – und soll ebenfalls Stress abbauen.



via Chebli Mohamed

China führt Quote für E-Autos ein

China zwingt die Autobauer zum Elektroantrieb. Ab 2019 soll ihn jeder zehnte Neuwagen haben, sonst drohen Strafen. Die Regierung will damit aber nicht nur der Umwelt helfen, sondern auch der eigenen Industrie.



via Chebli Mohamed

BenQ-Insolvenzverfahren endet nach zehn Jahren

Gut zehn Jahre nach der Pleite des Handy-Herstellers BenQ Mobile bekommen die Gläubiger einen Großteil der ausstehenden Millionen zurück. Das taiwanesische Unternehmen hatte 2005 die kriselnde Handy-Sparte von Siemens gekauft – und sich dabei jedoch übernommen.



via Chebli Mohamed

Kinkel wünscht sich Außenministerium für die FDP

Der frühere Außenminister Klaus Kinkel hat sich dafür ausgesprochen, dass die FDP in der künftigen Bundesregierung den Außenminister stellt. Das sagte er gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).



via Chebli Mohamed

Windradflügel durchbohrt Fahrerkabine

Schwerer Unfall auf der Autobahn 1: Ein Lkw-Fahrer hat auf einem Rastplatz einen Schwertransporter übersehen, der den Flügel eines Windrades geladen hatte. Bei dem Auffahrunfall durchbohrte das Rotorblatt die Fahrerkabine.



via Chebli Mohamed

Der Zeitplan wankt gewaltig

Die vierte Verhandlungsrunde hat zwar kleine Fortschritte, aber nicht den erhofften Durchbruch gebracht. „Wir konnten in einigen Punkten Klarheit schaffen“, sagte der EU-Chefunterhändler Michel Barnier. Das reiche jedoch nicht. Nun wird jedoch die Zeit knapp.



via Chebli Mohamed

Stress mit der Freundin – Mann geht auf Polizisten los

Ein weiterer Randalierer der Hamburger G-20-Krawalle muss hinter Gittern. Er hatte mit Flaschen Polizisten beworfen. Doch anders als die linksautonomen Demonstranten verfolgte er keine politische Agenda. Er wollte sich nach einem Streit mit seiner Freundin nur abreagieren.



via Chebli Mohamed

Union und FDP gefährden Klima und Industrie

Der Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sieht im Bekenntnis von Union und FDP zum Verbrennungsmotor und zur Kohlekraft hohe Hürden für die anstehenden Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition.



via Chebli Mohamed

Hochrangiger Ex-Manager von VW festgenommen

Medienberichten zufolge soll in der Dieselaffäre erstmals ein hochrangiger Ex-Manager des Volkswagen-Konzerns verhaftet worden sein. Wie die SZ berichtete, soll sich es um den ehemaligen Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz handeln.



via Chebli Mohamed

Falscher Hase – ein Nachruf auf Hugh Hefner

Kuschelopa der Spaßgesellschaft: „Playboy“-Gründer Hugh Hefner stirbt mit 91 Jahren. Ein Nachruf.



via Chebli Mohamed

Check-in an etlichen Flughäfen lahmgelegt

Viele Flugreisende weltweit konnten heute Morgen nicht plangerecht einchecken. Grund war ein Softwarefehler des Programms Amadeus Altea, das 125 Fluglinien weltweit nutzen.



via Chebli Mohamed

Wenn der Darm Alarm schlägt

Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt. In mehreren Teilen klären wir auf. Heute: Reizdarmsyndrom



via Chebli Mohamed

Wenn Kinder trauern

Kinder und das Thema Tod passen irgendwie nicht zusammen – doch manchmal ist es unumgänglich. Etwa wenn ein naher Familienangehöriger stirbt. Ein Leitfaden hilft, den Kummer der Kleinen zu verstehen und ihnen in der Trauerphase beizustehen.



via Chebli Mohamed

Erdbeben reißt Hessen aus dem Schlaf

Im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg hat am frühen Donnerstagmorgen kurz die Erde gebebt. Auch wenn die Erdstöße wohl keine Schäden angerichtet haben, hatte die Nacht für viele Anwohner ein jähes Ende.



via Chebli Mohamed

Vier Jahre Wirtschaftsboom – und es geht weiter

Die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute rechnen mit einer anhaltend guten Konjunktur: In diesem Jahr erwarten sie ein Plus von 1,9 Prozent, im nächsten soll der Zuwachs mit 2 Prozent noch deutlicher ausfallen. Die Forscher fordern deshalb eine Entlastung der Bürger bei der Einkommenssteuer – und den Sozialabgaben.



via Chebli Mohamed

China ordnet Schließung nordkoreanischer Firmen an

China erhöht den Druck auf Nordkorea. Peking ordnete am Donnerstag an, dass alle nordkoreanischen Firmen und Joints-Ventures innerhalb von 120 Tagen geschlossen werden müssen. Das berichtet die FAZ auf ihrer Webseite.



via Chebli Mohamed

Auto steckt senkrecht im Graben

Eine schwangere Frau verliert in Nordrhein-Westfalen auf einer Landstraße die Kontrolle über ihr Auto. Sie kommt von der Straße ab und landet im Graben – senkrecht steckt das Auto in der Erde.



via Chebli Mohamed

Verbraucher leisten sich etwas weniger

Die Konsumlaune hat sich in Deutschland etwas eingetrübt. Das ergab eine neue Studie der GfK. Die Verbraucher hätten vor allem auf die gestiegene Inflation und Benzinpreise reagiert. Dennoch sehen die Forscher keinen Anlass zu Pessimismus.



via Chebli Mohamed

Schäden durch Hochwasser teurer als durch Sturm

Unwetter ist nicht gleich Unwetter: Wasser richtet nach einer Analyse des Versicherungskonzerns Allianz besonders schwere Schäden an – auch wenn deutlich weniger Schadensfälle durch Überflutungen gemeldet werden als durch Stürme.



via Chebli Mohamed

Das sind die derbsten Beschimpfungen im Bundestag

Nicht nur die frisch gebackene SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kann schimpfen – verbale Ausrutscher gehören schon seit Langem zur Debattenkultur im deutschen Parlament. Eine Auswahl:



via Chebli Mohamed

Touristin in Griechenland von Wölfen getötet

Eine britische Touristin wandert in Griechenland zu einer Ausgrabungsstätte und kehrt nicht zurück – sie wurde getötet. Gerichtsmediziner sind sich sicher: Es waren Wölfe.



via Chebli Mohamed

Italienerin heiratet sich selbst

Laura Mesi will unbedingt heiraten, bevor sie 40 Jahre alt ist. Ihren Traumprinzen hat die Italienerin aber noch nicht gefunden. Doch warum einfach den erstbesten Mann ehelichen? Das kommt für diese Frau nicht infrage. Vor den Traualtar schreitet sie trotzdem.



via Chebli Mohamed

Mann klammert sich zwischen ICE-Waggons

Aus Angst, sein Gepäck könne ohne ihn von Bielefeld nach Hannover fahren, hat sich ein Mann von außen an einen ICE geklemmt. Als Bahnmitarbeiter den 59-Jährigen im Faltenbalg entdeckten, fuhr der Zug bereits 160 Stundenkilometer.



via Chebli Mohamed

Erpresser droht bundesweit mit Vergiftung von Lebensmitteln

Ein Unbekannter droht damit, bundesweit Produkte vergiften zu wollen. Betroffen sind laut Polizeiangaben Lebensmittel- und Drogeriemärkte im In- und Ausland.



via Chebli Mohamed

Polizisten zerren Frau aus Flugzeug

Weil sie eine lebensgefährliche Allergie habe, beschwerte sich eine Passagierin beim Boarding über zwei Hunde im Flugzeug. Nicht aber die Vierbeiner wurden aus der Maschine gezerrt, sondern die Frau – die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrte.



via Chebli Mohamed

Nahles sorgt für Empörung im Netz

Die neue SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles sagt: Das sei doch alles nur ein Scherz gewesen. Über den Satz „und dann kriegen sie in die Fresse“, hätten auch Unionskollegen gelacht. Viele im Netz sehen das anders – und empören sich. Außer Jan Böhmermann.



via Chebli Mohamed

Trump senkt Obergrenze für Flüchtlinge auf 45.000

Während Deutschland darüber diskutiert, ob es überhaupt eine Obergrenze für Flüchtlinge geben soll, macht der US-Präsident Donald Trump Nägel mit Köpfen. Er hat will künftig deutlich weniger Flüchtlinge in die USA lassen.



via Chebli Mohamed

Flüchtlings-Obergrenze wird zum Zankapfel

Nicht nur die Debatte um eine Obergrenze für Flüchtlinge erschwert die Debatte um eine mögliche Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen. Auch die Differenzen zwischen CSU und CDU verzögern die Koalitionsverhandlungen.



via Chebli Mohamed

mercredi 27 septembre 2017

CSU fordert neue sichere Herkunftsstaaten

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber erklärt die Forderung seiner Partei, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, zur roten Linie für eine mögliche Jamaika-Koalition. Ohne konsequentere Abschiebungspolitik sein ein Bündnis nicht möglich.



via Chebli Mohamed

Trump setzt auf radikale Steuerreform

Donald Trump packt sein nächstes großes Vorhaben an: Vor Anhängern präsentierte er in Indianapolis die Eckpunkte seiner Steuerreform. Die Börsen feiern die geplanten Entlastungen für Unternehmen. Doch die Demokraten befürchten eines weiteres Anwachsen des Schuldenbergs.



via Chebli Mohamed

Für viele Franzosen ist der Deal eine bittere Pille

Zwischen Siemens und Alstom bahnt sich eine Megafusion an. Die beiden Zugsparten schließen sich zusammen. Siemenschef Joe Kaeser will damit einen europäischen Champion schaffen. Doch französische Beobachter befürchten den endgültigen Niedergang des traditionsreichen TGV-Bauers.



via Chebli Mohamed

„Ab morgen gibt’s in die Fresse“

Die SPD wagt den Neuanfang mit einer Frau, die gerne eine große Klappe riskiert. Als neue Fraktionschefin will Andrea Nahles aus der abgewatschten Partei eine echte Alternative zur Union formen. Die nächste Regierung sollte sich auf eine angriffslustige Opposition vorbereiten.



via Chebli Mohamed

Brüssel wagt den Migrationsspagat

50.000 Geflüchtete sollen in den kommenden zwei Jahren in den EU-Staaten neu angesiedelt werden. Gleichzeitig drängt die EU-Kommission darauf, dass „in nächster Zeit geschätzte 1,5 Millionen Menschen“ ohne Asylanspruch in ihre Heimatländer zurückgeführt werden.



via Chebli Mohamed

Die Frau, die einfach losfuhr

Sie ist Auto gefahren – und hat damit ein halbes Königreich gegen sich aufgebracht. Die saudi-arabische IT-Beraterin Manal Sharif war wegen des ungeheuerlichen Tabubruchs in Haft. Jetzt bekämpft sie viele Tabus und hofft auf Hilfe von Angela Merkel.



via Chebli Mohamed

Jamaika nimmt Konturen an

Während sich die SPD auf ihre neue Oppositionsrolle vorbereitet, suchen Union, FDP und Grüne gemeinsame Nenner bei strittigen Themen. Dabei geht es nicht nur um die mögliche Verteilung der Ministerien, sondern vor allem um Migrationspolitik.



via Chebli Mohamed

Gewinner und Verlierer von Trumps Steuerreform

Die geplante Steuerreform von US-Präsident Trump setzt auf massive Steuerkürzungen. Noch fehlen zwar die nötigen Details, um einschätzen zu können, wer am meisten davon profitieren würde. Klar ist jedoch: Die USA werden Schulden machen müssen.



via Chebli Mohamed

Iren dürfen über Abtreibung abstimmen

Irland hat das strengste Abtreibungsverbot in der EU. Selbst nach einer Vergewaltigung untersagt es der Staat der Frau, ihre Schwangerschaft abzubrechen. Tausende Irinnen reisen deshalb jährlich nach Großbritannien, was Geld und wertvolle Zeit kostet.



via Chebli Mohamed

Die EU-Kommission brummt Scania eine Millionenstrafe auf

Die EU-Kommissarin für Wettbewerb, Margrethe Vestager, lässt keine Gnade walten. Sie belegt den Lkw-Hersteller Scania mit einer Geldbuße von 880 Millionen Euro. Die Schweden waren Teil eines Kartells, das über Jahre Kunden geprellt hat. Doch von den Vorwürfen will die VW-Tochter nichts wissen.



via Chebli Mohamed

Daten zur Gesichtserkennung bleiben im iPhone

Apple hat weitere Informationen zur Gesichtserkennung in seinem neuen iPhone X veröffentlicht und dabei die Sicherheit des Systems betont. Laut dem Wall Street Journal soll es jedoch Probleme in der Produktion der dafür nötigen Hardware geben.



via Chebli Mohamed

Google will Shopping-Suche auslagern

Nach der Rekord-Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission lagert Google sein Geschäft mit Produktanzeigen in eine eigenständige Einheit aus. Diese solle mit Wettbewerbern um Anzeigenplätze wettbieten. Dennoch Brüssel will den US-Riesen weiter im Auge behalten.



via Chebli Mohamed

Russland vernichtet Chemiewaffenbestände

Die Sowjetunion hortete einst den weltgrößten Vorrat an Chemiewaffen. Nun hat Russland mit internationaler Hilfe auch das angeblich letzte Geschoss abgerüstet. Präsident Putin forderte die USA auf, ebenfalls den Abrüstungsversprechen nachzukommen.



via Chebli Mohamed

Die Grenzen der Polit-Mechanik

Mindestens 50.000 Flüchtlinge sollen in den nächsten zwei Jahren in die EU kommen. Die Mitgliedsstaaten finden in dieser Frage also wieder stärker zueinander. Allerdings nicht aus Solidarität, sondern im Bestreben nach Abschottung, meint Marina Kormbaki.



via Chebli Mohamed

Genosse Rüpel

Der Wechsel von Andrea Nahles vom Arbeitsministerium auf den SPD-Fraktionsvorsitz legt bloß, wie hart in der SPD der Umgang miteinander sein kann, meint Gordon Repinski.



via Chebli Mohamed

Audi rüstet Stammwerke für Elektroautos um

Audi bereitet seine Werke in Ingolstadt und Neckarsulm für den Bau von Elektroautos vor. Betriebsratschef Peter Mosch begrüßte den Schritt, forderte aber konkrete Modellzusagen: „Spätestens Ende dieses Jahres will die Mannschaft hier Ergebnisse sehen.“



via Chebli Mohamed

Kit Harington verlobt sich mit Rose Leslie

Die „Game of Thrones“-Stars Kit Harington (30) und Rose Leslie (30) sind verlobt. Das Paar machte dies durch eine Anzeige bekannt. Bereits im Vorfeld hatten britischen Medien von einer bevorstehenden Verlobung berichtet.



via Chebli Mohamed

„Ich habe mich aller Risiken zum Trotz gehalten“

Er ist Han Solo, Indianer Jones und Präsident der Vereinigten Staaten – zumindest auf der Kinoleinwand. Harrison Ford ist einer der erfolgreichsten Schauspieler der Filmgeschichte. An die Rente denkt der 75-Jährige aber noch lange nicht. Im Interview verrät er, wie alt er sich wirklich fühlt.



via Chebli Mohamed

Viele Frauen sind mit ihren Gehältern unzufrieden

Teilzeitjobs, ungleiche Bezahlung, keine Vereinbarkeit von Karriere und Familie: Frauen in Deutschland sind mit ihrer beruflichen Situation nicht zufrieden – und fühlen sich oft nicht genug wertgeschätzt.



via Chebli Mohamed

Erdbeben entlarvt Mexikos Bausünden

Ungezügelter Bauboom, Korruption und schwieriges Terrain ließen viel in Mexiko bei dem schweren Beben zu viele Gebäude einstürzen. Die Naturkatastrophe hat den Blick auf die Korruption im Bausektor geworfen.



via Chebli Mohamed

Mordanklage nach illegalem Autorennen

Zwei Männer liefern sich in Mönchengladbach ein illegales Autorennen. Einer der Raser verliert die Kontrolle über sein Auto und erfasst einen Fußgänger, der stirbt. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Todesfahrer – wegen Mordes.



via Chebli Mohamed

47-Jähriger steht wegen Geiselnahme vor Gericht

Er soll einen Linienbus entführt und den Fahrer zusammen mit einem verbliebenen Fahrgast als Geisel genommen haben: Seit Mittwoch muss sich ein 47-Jähriger aus Höxter in Nordrhein-Westfalen vor dem Landgericht Paderborn verantworten. Er will im Laufe des Verfahrens auch zu den Vorwürfen aussagen.



via Chebli Mohamed

Kurden stimmen mit großer Mehrheit für Abspaltung

Die Kurden im Nordirak haben sich mit überwältigender Mehrheit für eine Unabhängigkeit ausgesprochen. In dem umstrittenen Referendum stimmten mehr als 92 Prozent für eine Abspaltung vom Irak – doch Bagdad will davon nichts wissen.



via Chebli Mohamed

Das sind die bestbezahlten TV-Schauspielerinnen

Sie spielen in Serien wie „Modern Family“, „Big Bang Theory“ oder „House of Cards“ mit – das bringt ihnen viel Ruhm und unzählige Fans. Und Konten der Darstellerinnen der beliebtesten TV-Serien sind prall gefüllt.



via Chebli Mohamed

Wenn ein Regenbogen Hass auslöst

Auf einem Rockkonzert in Ägypten werden Regenbogenfahnen geschwenkt. Das Zeichen der Toleranz entfesselt den Schwulenhass in weiten Teilen der Bevölkerung. Musikfans werden festgenommen – und eine international bekannte Band möglicherweise verbannt.



via Chebli Mohamed

Kubicki fordert neue Neuanfang in der Finanzpolitik

FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat den Anspruch der FDP für einen Neuanfang in der Finanzpolitik betont. Im Falle einer Jamaika-Koalition bestehe man auf die Besetzung des Finanzministeriums, sagte Kubicki dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)



via Chebli Mohamed

Vater muss für 14 Jahre in Haft

Ein Vater misshandelt sein Baby so brutal, dass es an den Verletzungen stirbt. Die Eltern müssen sich deshalb vor dem Schwurgereicht Bochum verantworten. Am Mittwoch verurteilte der Richter den Vater zu 14 Jahren Haft. Auch die Mutter muss für mehrere Jahre ins Gefängnis.



via Chebli Mohamed

Google lässt jetzt Snake spielen

Langeweile in der Mittagspause? Da haben wir eine Lösung: Ab jetzt gibt es den Kultklassiker Snake bei Google über den Browser.



via Chebli Mohamed

Das ist der Testsieger unter den Anti-Schuppen-Shampoos

Über 200 Testpersonen haben sich für die Stiftung Warentest die Haare mit Anti-Schuppen-Shampoos gewaschen. Das Ergebnis lesen Sie hier.



via Chebli Mohamed

Grüne verschieben ihren Parteitag

Angesichts der Unruhe bei CDU und CSU verschieben die Grünen ihren Bundesparteitag. Dort sollte eigentlich über die Aufnahme von Jamaika-Koalitionsverhandlungen entschieden werden. Doch daraus wird wohl vorerst nichts.



via Chebli Mohamed

BahnCard 25 feiert Jubiläum mit Sonderangeboten

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der BahnCard bietet die DB Reisenden einige Sonderangebote an. Kunden, die bereits eine Karte besitzen, brauchen sich jedoch nicht ärgern – auch sie können vom Jubiläum profitieren.



via Chebli Mohamed

George Clooney nimmt Trump ins Gebet

Hollywood-Star Clooney ist bekannt dafür, dass er sich politisch engagiert. Jetzt hat er auf die Kritik des US-Präsidenten an protestierenden NFL-Spielern reagiert und extra ein Gebet zu dem Thema verfasst. Ziemlich gebetsuntypisch endet es aber nicht mit dem Wort „Amen“.



via Chebli Mohamed

10 Dinge, die Sie über Andrea Nahles wissen sollten

Die SPD-Abgeordneten haben Andrea Nahles zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Kaum jemand in der Partei ist so gut vernetzt wie sie. Aber auch privat ist Nahles eine interessante Frau. Zum Beispiel liebt sie Autos – auch wenn sie einem die Narbe auf ihrer Stirn verdankt.



via Chebli Mohamed

Mit Wut gegen Wutbürger

Sind CDU-Wähler doof? Und werden AfD-Wähler nur vernachlässigt? In unserer Gastkolumne plädiert Autorin Stephanie Nannen dafür, das Wählen rechter Parteien persönlich zu nehmen. Es sei kein Denkzettel für die Politik, sondern ein Angriff auf die Mitbürger.



via Chebli Mohamed

Volkswagen will auf Autohändler zugehen

Vor kurzem hatte der VW-Händlerverband den Konzern attackiert: Die Händler fühlten sich im Dieselskandal von Volkswagen im Stich gelassen. Nun soll es Gespräche geben – doch es ist unklar, was dabei rumkommen soll.



via Chebli Mohamed

Schäuble soll Bundestagspräsident werden

Finanzminister Wolfgang Schäuble soll Medienberichten zufolge neuer Bundestagspräsident werden. Innerhalb der Union scheint es dafür eine Mehrheit zu geben.



via Chebli Mohamed

Ryanair streicht weitere Flüge – Hunderttausende betroffen

Tausende Flüge hat Ryanair bereits gestrichen – jetzt folgen weitere. Das kündigte die Airline am Mittwoch an.



via Chebli Mohamed

AfD soll Kulturausschuss nicht leiten dürfen

In einer parteiübergreifenden Initiative haben prominente Kulturschaffende und Politiker davor gewarnt, der AfD den Vorsitz im Kulturausschuss des Bundestags zu übertragen. Man dürfe den Raum der Kultur nicht einer „rechtsradikalen“ Partei überlassen.



via Chebli Mohamed

So viel Hass löste eine Regenbogenfahne aus

Auf einem Rockkonzert in Ägypten werden Regenbogenfahnen geschwenkt. Das Zeichen der Toleranz entfesselt den Schwulenhass in weiten Teilen der Bevölkerung. Musikfans werden festgenommen – und eine bekannte Band möglicherweise verbannt.



via Chebli Mohamed

Stippvisite: Hier haben 47,4 Prozent die AfD gewählt

1291 Wahlberechtigte leben in Dorfchemnitz. Von den abgegebenen Stimmen ging fast jede zweite an die AfD. Ein Besuch vor Ort.



via Chebli Mohamed

Nahles an SPD-Fraktionsspitze gewählt

Mit großer Mehrheit hat die SPD Andrea Nahles zu ihrer Fraktionsvorsitzenden im Bundestag gewählt. 14 Mitglieder stimmten gegen die ehemalige Arbeitsministerin.



via Chebli Mohamed

Barley soll Arbeitsministerium übernehmen

Das Arbeitsministerium soll nach dem Wechsel von Ministerin Andrea Nahles auf den SPD-Fraktionsvorsitz bis zur Bildung einer neuen Koalition von Familienministerin Katarina Barley (SPD) mit geführt werden. Kanzlerin Merkel werde Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeitnah bitten, Nahles als Ministerin zu entlassen.



via Chebli Mohamed

Teure Klarspüler fallen bei Stiftung Warentest durch

19 Klarspüler hat Stiftung Warentest getestet. Fünf der Produkte schafften gerade noch die Note „ausreichend“ – die teuersten Produkte fielen gleich ganz durch. Welche Marken am besten abgeschnitten haben, lesen Sie hier.



via Chebli Mohamed

Das machen Nobelpreisträger mit dem Preisgeld

Ein Nobelpreis bringt Ruhm und Anerkennung für Forschung und Forscher. Doch nicht nur das: Die Preisträger bekommen auch Geld. Nicht alle Gewinner sagen gern, was sie damit anfangen.



via Chebli Mohamed

Die neusten TGV und ICE im Vergleich

Der Zusammenschluss der Zugsparte von Siemens und Alstom ist beschlossen – Zeit, sich die Züge der ehemaligen Konkurrenten genauer anzuschauen. Der ICE4 bietet mehr als 800 Sitzplätze, fährt aber nur maximal 250 km/h. Kann der ältere TGV da mithalten?



via Chebli Mohamed

Hier besitzen die Menschen das größte Vermögen

Die Menschen haben weltweit so viel Vermögen wie noch nie. In welchen Ländern die Bevölkerung laut „Global Wealth Reports 2017“ der Allianz am meisten Geld besitzt und wie Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet, sehen Sie hier.



via Chebli Mohamed

Nasa baut Raumschiffe mit Origami

Schwäne, Blüten oder Papierflieger: Mit Origami lassen sich viele schöne Dinge aus Papier basteln. Doch die japanische Papierfaltkunst ist mehr als ein netter Zeitvertreib – zumindest bei den Ingenieuren der Raumfahrtbehörde Nasa.



via Chebli Mohamed

„Ich vermisse das deutsche Brot“

Seit 40 Jahren ist Silvia die Königin von Schweden. Im Interview erzählt die gebürtige Heidelbergerin, was für sie typisch deutsch ist und wie sie Selfies findet. Und was die Monarchin aus der Heimat am meisten vermisst.



via Chebli Mohamed

Die AfD-Abtrünnigen und ihr blaues Wunder

AfD-Abweichlerin Frauke Petry sichert sich Domain „dieblauen.de“. Ihr Ehemann Marcus Pretzell deutet eine Partei-Neugründung an. Aber wer folgt ihnen?



via Chebli Mohamed

Hohe Zollgebühr für kanadische Flugzeuge

Gespräche über den Handelspakt Nafta sind noch nicht abgeschlossen, da bahnt sich bereits der nächste Konflikt zwischen den USA und Kanada an. Es geht um Flugzeughersteller Bombardier, der staatliche Vorteile zu seinen Gunsten genutzt haben soll.



via Chebli Mohamed

Eine Wahl, die alles umwirft?

Union und SPD sind schwächer denn je. Doch beide großen Parteien halten ihre internen Kritiker klein. Die Sozialdemokraten schieben ein paar Pöstchen hin und her – die Kanzlerin klammert die Frage der Erneuerung sogar komplett aus.



via Chebli Mohamed

Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

Der nach der CSU-Wahlpleite intern unter Beschuss geratene Parteichef Horst Seehofer ist in der CSU-Fraktionssitzung am Mittwoch zum Gegenangriff übergegangen. Seehofer attackierte besonders Abgeordnete und Regierungsmitglieder, die die aktuelle Personaldebatte betrieben.



via Chebli Mohamed

Das sind die besten Winterreifen

32 Modelle hat der ADAC in seinem Winterreifentest unter die Lupe genommen. Für Überraschungen sorgten vor allem die günstigen Zweitmarken namhafter Hersteller wie Michelin und Goodyear.



via Chebli Mohamed

mardi 26 septembre 2017

Revolte gegen Seehofer – Petry verlässt AfD

Turbulente Tage in der Union: Der einst übermächtige CSU-Chef wackelt. Und in Berlin bekommt der Fraktionschef einen Dämpfer. Nur bei der AfD ist der erste Abgang mit Parteichefin Frauke Petry schon amtlich. Die SPD hat derweil gewählt.



via Chebli Mohamed

Siemens und Alstom legen Zuggeschäft zusammen

Das erwartete Zug-Bündnis von Siemens und Alstom ist beschlossene Sache. Mit der Allianz wollen sich die beiden Partner besser gegen die harte Konkurrenz aus Fernost wappnen.



via Chebli Mohamed

Abschaffung von „Obamacare“ gescheitert

Die US-Republikaner kriegen es einfach nicht hin. Dreimal haben sie versucht, im Kongress eine Mehrheit für die Abschaffung der ihnen verhassten Versicherung „Obamacare“ zu organisieren. Am Dienstag streckten sie die Waffen.



via Chebli Mohamed

Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Menschenrechtsaktivisten kämpfen seit mehreren Jahren dafür, jetzt hat der König von Saudi-Arabien eingelenkt. Per Dekret hebt er das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien auf. Es soll im kommenden Sommer in Kraft treten.



via Chebli Mohamed

Fahrer bringt seine Pferde in Parkbucht unter

Ein Fahrer ergriff am Nachmittag auf der A9 nahe Bitterfeld die Gunst der Stunde. Sein Pferde-Transporter hatte eine Panne und er musste die Tiere verladen. Einen Stau verursachte er dadurch nicht. Denn der Verkehr staute sich bereits zuvor wegen eines Auffahrunfalls. Die Tiere wurden ohne Blessuren verladen.



via Chebli Mohamed

Nur knapp jeder Fünfte mit Wahlausgang zufrieden

Über 5200 Wähler wurden zum Wahlausgang befragt. Das Ergebnis: Nur 19 Prozent von ihnen waren am Sonntagabend zufrieden mit dem, was Deutschland gewählt hat. Bei der Frage nach einer möglichen Jamaika-Koalition sieht es seit der Wahl aber anders aus.



via Chebli Mohamed

Der Brexit könnte die Labour-Partei zerreißen

Der Altlinke Jeremy Corbyn lässt sich beim Labour-Parteitag wie ein Messias bejubeln. Doch es bahnt sich ein Flügelkampf an: Viele Mitglieder wollen eine Abstimmung über die Brexit-Politik. Doch Corbyn will das verhindern. Noch sitzt der Parteichef fest im Sattel. Aber die Kritik wird lauter.



via Chebli Mohamed

Der Bundestag braucht einen wie Schäuble

Das Parlament hat mit dieser Wahl an Bedeutung gewonnen. Umso wichtiger ist es, dass ein neuer, fairer Stil den Herausforderungen gerecht wird.



via Chebli Mohamed

Air Berlin: Lufthansa investiert eine Milliarde

In der Air-Berlin-Pleite macht die Lufthansa Nägel mit Köpfen: Die Frankfurter nehmen eine Milliarde Euro zum Flugzeugkauf in die Hand. Bei Air Berlin zittern die Beschäftigten um ihre Jobs.



via Chebli Mohamed

Macrons bemerkenswerte Leidenschaft

Nur zwei Tage nach der Bundestagswahl gab Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in einer flammenden Rede erneut den pragmatisch überzeugten Europäer – wohl auch, um die Koalitionsgespräche hierzulande zu beeinflussen.



via Chebli Mohamed

Europas Genossen in der Krise

Die Sozialdemokratie erlebt in ganz Europa einen schleichenden Niedergang. In einigen Staaten findet sie kaum noch statt. Einzig Emmanuel Macron taugt noch als Zugpferd. Doch der vertritt marktliberale Positionen. Hoffnung auf eine Trendwende gibt es nicht.



via Chebli Mohamed

Die Kurden pokern hoch

Die Kurden wollen unabhängig vom Irak werden – doch ein eigener Staat wäre von Feinden umzingelt und erpressbar, meint unser Nahost-Korrespondent Martin Gehlen.



via Chebli Mohamed

Kein Vorbild für Rassisten

Ein Abklatsch der Schweizer Fremdenfeinde? Peter Röthlisberger, Inhaber der Agentur Chefredaktion in Zürich und Ex-Chefredakteur bei der Blick-Gruppe, erklärt in unserer Gastkolumne, warum die Schweizerische Volkspartei nicht zum Ideengeber für die AfD taugt.



via Chebli Mohamed

Die Linke sucht nach neuem Profil

Wahlgewinnerin – und doch etwas verloren: Die Linke ist neben SPD und AfD die mit Abstand kleinste Partei im Bundestag, die in die Opposition geht. Sie hat ihren Nimbus als Protestpartei und an Zuspruch im Osten verloren. Es gibt aber Hoffnung. Ausgerechnet im Westen.



via Chebli Mohamed

Bitcoin trotzt Drohungen aus China

Der Wert der Cyberwährung Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn verfünffacht. Ankündigungen aus China, künftig vehement gegen das Cybergeld vorzugehen, sorgten nur für einen Dämpfer. Das eigene Geld in Bitcoins zu stecken, ist dennoch keine gute Idee.



via Chebli Mohamed

Prozessauftakt gegen IS-Deutschlandchef Abu Walaa

Seit Dienstag wird dem höchsten IS-Repräsentanten in Deutschland, dem 33-jährigen Abu Walaa, im niedersächsischen Celle der Prozess gemacht. Ihm und den vier Mitangeklagten wird die Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat vorgeworfen.



via Chebli Mohamed

Autofahren wird teurer

Die Nachfrage steigt, das Öl-Angebot auf den internationalen Märkten sinkt – das treibt den Ölpreis. Auch Autofahrer merken schon, das Tanken teurer wird. Es könnte erst der Anfang einer Preisspirale sein.



via Chebli Mohamed

Kanada verweigert Manning die Einreise

Die kanadische Migrationsbehörde hat der US-Whistleblowerin Chelsea Manning die Einreise verweigert. Grund seien Mannings Straftaten, die nach kanadischen Gesetzten mit Landesverrat gleichzusetzen sind.



via Chebli Mohamed

„Cumhuriyet“-Journalist aus U-Haft entlassen

Überraschung im „Cumhuriyet“-Prozess: Ein prominenter Kolumnist wird aus der U-Haft entlassen. Der hat aber nicht nur Grund zur Freude.



via Chebli Mohamed

Frauen gründen anders

Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit häufig, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt. Denn Teilzeitstellen sind immer noch rar, Arbeitszeitmodelle wenig flexibel. Die gute Nachricht ist: Viele dieser Frauen sind erfolgreich.



via Chebli Mohamed

Mattis spricht sich für diplomatische Lösung aus

Erst am Samstag ätzte Trump wieder gegen den Diktator Kim Jong-Un. Der und seine Diplomaten sollten den USA besser nicht drohen. Auf seiner Indien-Reise stellte US-Verteidigungsminister Jim Mattis nun klar, dass die Krise auf der koreanischen Halbinsel auf diplomatischen Weg gelöst werde.



via Chebli Mohamed

Russland will Facebook ab 2018 blockieren

Russland hat Facebook mit der Sperrung gedroht, falls das Unternehmen seine Daten nicht im Land selbst speichert. Persönliche Angaben müssten in Russland gespeichert werden. In China ist derweil nach Facebook und Twitter nun auch der Messengerdienst WhatsApp von der Zensur betroffen.



via Chebli Mohamed

Zehntausende Russen sitzen am Mittelmeer fest

Mehr als 43.000 russische Touristen müssen wegen Problemen der klammen Charterfluglinie Vim-Avia um den Rückflug aus dem Sommerurlaub bangen. Die Urlauber stecken in der Türkei, Griechenland, Italien und Spanien fest.



via Chebli Mohamed

Richterbund fordert Strafprozessreform

Der Deutsche Richterbund fordert angesichts ständig steigender Verfahrensdauern eine Reform des Strafprozessrechts. Unter anderem sollen Gerichte die Zahl der Nebenklage-Vertreter begrenzen können. Diese Forderung war unter anderem beim NSU-Prozess in München aufgekommen.



via Chebli Mohamed

Selfie mit Leichenteilen überführt Kannibalen

Die Polizei hat in Russland einen mutmaßlichen Kannibalen überführt. Der Mann hatte sich mit Leichenteilen fotografiert und anschließend sein Mobiltelefon verloren.



via Chebli Mohamed

US-Profiligen – Aufstand gegen Donald Trump

Knien als Zeichen des aufrechten Gangs: Der Streit um den Hymnen-Protest in der amerikanischen Football-Liga NFL und der Basketball-Liga NBA eskaliert. Nachdem Präsident Trump die Besitzer der Teams aufgefordert hatte, politische Kundgebungen bei der Hymne mit Kündigung zu bestrafen, kniet jetzt die halbe Liga.



via Chebli Mohamed

„Die SPD muss jünger und weiblicher werden“

Die stellvertretende Parteivorsitzende aus Mecklenburg-Vorpommern über den Schock nach der Wahl, die Lehren aus der Niederlage und darüber, was sich in der SPD jetzt ändern muss. Sechs Fragen – sechs Antworten.



via Chebli Mohamed

Puerto Rico ruft Washington um Hilfe an

Die Karibikinsel Puerto Rico leidet unter den Folgen von Hurrikan „Maria“. Der Gouverneur bittet das Weiße Haus, die US-Bürger in dem Außengebiet nicht zu vergessen – doch US-Präsident Trump schaltet auf stur.



via Chebli Mohamed

Allianz aus Jung und Alt

Der Erfolg der AfD ist nicht überraschend, meint Lea Streisand, Schriftstellerin und gebürtige Ost-Berlinerin.



via Chebli Mohamed

Die Chance in der Krise

Die Skepsis gegen ein Drei-Parteien-Bündnis im Bundestag mag berechtigt sein. Aber es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen. Eine Jamaika-Koalition könnte besser sein als ihr Ruf, kommentiert Gordon Repinksi.



via Chebli Mohamed

Dieser Diamant ist fast 50 Millionen Euro wert

Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant hat für 53 Millionen US-Dollar (49 Millionen Euro) den Besitzer gewechselt. Der Edelstein aus Botsuana hat ein Gewicht von 1109 Karat und ist fast so groß wie ein Tennisball.



via Chebli Mohamed

Angeklagte gestehen Angriff auf Fußballprofi

Kevin Großkreutz war als Zeuge geladen, doch der Sportler blieb dem Prozess gegen seine beiden Angreifer aus gesundheitlichen Gründen fern. Der Sportler war im Februar nach einer Partynacht brutal zusammengeschlagen worden.



via Chebli Mohamed

Chrome-Browser sollte dringend aktualisiert werden

Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik raten zu einem sofortigen Update des Browsers Google Chrome: Hintergrund sind diverse Sicherheitslücken in der alten Version, die Hackern den Zugriff auf den Rechner ermöglichen.



via Chebli Mohamed

Türkei und Irak drohen den Kurden

Die große Mehrheit der Kurden will ein unabhängiges Kurdistan – die Türkei und Irak sind strikt dagegen. Sie lassen Truppen aufmarschieren.



via Chebli Mohamed

Neue Nutzungsregeln wegen Trump

Donald Trump schreibt gerne Kurznachrichten bei Twitter – manchmal sind sie ziemlich aggressiv, zuletzt hat er Nordkorea massiv bedroht. Ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln des Dienstes. Das Unternehmen hat jetzt reagiert.



via Chebli Mohamed

Halle Berrys Schönheitstipp: „Jeden Abend ein Glas Wein“

Halle Berry hat einen neuen Freund – über den mag sie aber nicht reden. Umso lieber über ihre Kinder und wie schwer es für sie ist, zu begreifen, dass sie 51 Jahre alt ist.



via Chebli Mohamed

Meuthen rät Petry zum Austritt aus der AfD

Zwei Tage nach der Bundestagswahl gehen die Gespräche der Parteien weiter. AfD, Grüne, CSU und CDU, SPD sowie Linke kommen am Dienstag zu Fraktionssitzungen zusammen. Über alle aktuellen Entwicklungen informieren wir Sie in unserem Newsblog.



via Chebli Mohamed

Palästinenser erschießt Israelis – Attentäter tot

Der blutige Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern fordert erneut Opfer. Nach Wochen relativer Ruhe gab es einen tödlichen Anschlag im Westjordanland.



via Chebli Mohamed

Jamaika ignoriert Jamaika-Debatte

Interessiert sich auf Jamaika jemand für die Jamaika-Koalition? Die schönste Frau und der schlimmste Verbrecher der Insel sind wichtiger – aber Jamaikas Botschafterin in Berlin freut sich trotzdem über die vermutlich monatelange Debatte rund um den Namen ihrer Heimat.



via Chebli Mohamed

Ivanka Trump nutzte Privataccount für Regierungsgeschäfte

Ivanka Trump soll laut Medienberichten ihren privaten Mailaccount für Regierungskommunikation genutzt haben. Doch die Tochter des US-Präsidenten ist nicht die einzige, wie die „New York Times“ berichtet.



via Chebli Mohamed

Kämpfer für Menschenrechte und Umwelt geehrt

Der Alternative Nobelpreis geht in diesem Jahr an vier Menschen, die sich für Arme und Behinderte, gegen verseuchtes Trinkwasser und eine korrupte Regierung eingesetzt haben.



via Chebli Mohamed

Prozess gegen IS-Drahtzieher startet

Zehlreiche junge Männer soll der Iraker Abu Walaa für die Terrormiliz Islamischer Staat angeworben haben. Er gilt als Führungsfigur des IS in Deutschland. Am Dienstag beginnt der Prozess gegen ihn und vier weitere mutmaßliche Top-Islamisten in Celle.



via Chebli Mohamed

lundi 25 septembre 2017

„Wir brauchen mehr Köpfe aus Ostdeutschland“

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig möchte den Fokus der SPD bei ostdeutschen Kernthemen verbessert wissen. Zudem forderte die 43-Jährige gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mehr Ostdeutsche in der ersten Reihe der Sozialdemokraten.



via Chebli Mohamed

Deutsche Spezialeinheiten im Stresstest

Ende 2016 entkam der Terrorist Anis Amri, nachdem er in Berlin einen Anschlag verübt hatte. Wie solche Täter außer Gefecht gesetzt werden können, hat die Bundespolizei nun unter Realbedingungen geübt.



via Chebli Mohamed

Katalanischer Ministerpräsident mit Haft bedroht

Am kommenden Sonntag sollen die Katalanen über die umstrittene Loslösung von Spanien abstimmen. Der Konflikt mit der Zentralregierung in Madrid spitzt sich nun weiter zu. Dem Ministerpräsidenten Kataloniens, Carles Puigdemont, ist nun von der spanischen Justiz erstmals die Haft angedroht worden.



via Chebli Mohamed

Im Nordirak wächst Sorge vor neuen Spannungen

Nach dem Referendum feiern die Menschen in Iraks Kurden-Gebieten auf der Straße. Mit einer Unabhängigkeit würde sich für sie ein langgehegter Traum erfüllen. Doch wie werden die Gegner jetzt reagieren?



via Chebli Mohamed

Trump verhängt weitere Einreiseverbote

US-Präsident Donald Trumps Einreisebeschränkungen für sechs mehrheitlich muslimische Länder waren höchst umstritten. Jetzt verfügt er neue Restriktionen für acht weitere Staaten – und stößt damit einige Länder vor den Kopf.



via Chebli Mohamed

Pilot stirbt bei Eurofighter-Sturz ins Meer

Ein Pilot der italienischen Luftwaffe ist beim Absturz eines Eurofighters während einer Flugshow ums Leben gekommen. Das Flugzeug stürzte am Sonntag bei Terracina etwas mehr als 100 Kilometer südlich von Rom ins Meer.



via Chebli Mohamed

Anthony Weiner muss wegen Sexting ins Gefängnis

Der frühere US-Kongressabgeordnete Anthony Weiner wurde zu einer Haftstrafe von 21 Monaten verurteilt. Weiner spielte eine wichtige Rolle in der E-Mail-Affäre um Hillary Clinton. Nun sprach ein Gericht ihn dafür schuldig, obszöne Mitteilungen an eine 15-Jährige verschickt zu haben.



via Chebli Mohamed

Was bedeutet der Bundestagseinzug der AfD?

Das vielzitierte Wahl-Beben bei der Bundestagswahl wird die politische Debatte im Parlament und im Land verändern. Der Politikwissenschaftler und AfD-Experte Jan Müller schätzt für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ein, was der Erfolg der Rechtspopulisten bedeutet.



via Chebli Mohamed

„Ohne Pegida überhaupt nicht möglich“

Offiziell gilt ein Abgrenzungsbeschluss zwischen AfD und Pegida. Am Tag von Frauke Petrys Auszug aus der Fraktion fällt dieser jedoch endgültig: Ihr sächsischer Intimfeind Jens Maier macht eine klare Ansage – und bedankt sich bei Pegida für seinen Bundestagseinzug.



via Chebli Mohamed

Eigenlob stinkt, doch nicht bei der Bewerbung

Die Anrede bekommen die meisten Bewerber noch unfallfrei aufs Papier. Doch danach stochern viele Job-Aspiranten stilistisch eher unbeholfen im Anschreiben. Die Ursache ist das ungewohnte Eigenlob, das man über sich selbst ausschütten muss. In diesem Fall geht es aber nicht anders, raten Bewerbungscoachs.



via Chebli Mohamed

„Die Wahl war ein ganz großer Einschnitt“

Ursula Münch ist Professorin für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre an der Bundeswehr-Hochschule. Für das RND analysiert sie im Video-Interview den Ausgang der Bundestagswahl in bezug auf die Volksparteien und die Probleem einer „Jamaika“-Koalition.



via Chebli Mohamed

Nordkorea bezichtigt Trump der „Kriegserklärung“

Das nordkoreanische Regime fasst laut Außenminister Ri Yong Ho die scharfen Töne von US-Präsident Trump gegen Pjöngjang als „Kriegserklärung“ auf. Dies gebe Nordkorea nach der UN-Charta das Recht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen – zum Beispiel US-Bomber abzuschießen.



via Chebli Mohamed

Wirtschaft ruft zu rascher Regierungsbildung auf

Wenn Unternehmen und Märkte eines nicht mögen, dann längere Unsicherheit und politische Risiken. Nach der Bundestagswahl ruft die Wirtschaft zu einer raschen Regierungsbildung auf. Und reagiert auch auf den Erfolg der rechtspopulistischen AfD.



via Chebli Mohamed

Air Berlin braucht ab November frisches Geld

Beim Verkauf der insolventen Airline Air Berlin ist „die bestmögliche Lösung“ in Sicht: der Verkauf großer Teile an Lufthansa und Easyjet. Das verspricht zumindest das Management. Doch die Zeit drängt.



via Chebli Mohamed

Europa setzt weiter auf Merkels Führungsrolle

Auf die Europäische Kommission dürfte nach der Bundestagswahl harte Zeiten zukommen. Denn sie braucht Merkel als Reformerin der Union. Doch die Kanzlerin könnte durch eine Jamaika-Koalition ausgebremst werden. Trauert die Regierung Macron alten Zeiten nach, so liebäugelt Großbritannien hingegen mit einer Jamaika-Koalition.



via Chebli Mohamed

Camperin vergewaltigt: Angeklagter wittert Verschwörung

Knapp sechs Monate nach der Vergewaltigung einer jungen Camperin hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Mann aus Ghana soll die Studentin überfallen, mit einer Säge bedroht und vergewaltigt haben. Er bestreitet die Tat.



via Chebli Mohamed

Günther fordert Jamaika-Verhandlungen ohne Vorbedingungen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei dazu aufgerufen, Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Regierung offen anzugehen. „Jamaika geht nur ohne Vorbedingungen“, sagte Günther dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).



via Chebli Mohamed

Kurden kämpfen für ihre Unabhängigkeit

Ihre Nachbarn und ihre Verbündeten sind dagegen, manche drohen mit wirtschaftlichen oder gar militärischen Konsequenzen – doch die Kurden haben trotzdem über ihre Unabhängigkeit abgestimmt. Eine große Mehrheit dafür gilt als sicher.



via Chebli Mohamed

Schluss jetzt – Heidi und Vito trennen sich

Drei Jahre waren Heidi Klum und Vito Schnabel ein Paar. Doch so richtig gut soll es die letzte Zeit nicht mehr gelaufen sein. Die Gerüchteküche brodelte. Jetzt hat die GNTM-Jurorin das Aus bestätigt.



via Chebli Mohamed

Kündigung wegen „Mein Kampf“-Lektüre rechtens

Folgenschwerer Pausenschmöker: Weil ein Angestellter des Bezirksamtes Reinickendorf in Berlin während seiner Arbeitszeit in einem Pausenraum die Originalausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ las, kündigte ihm das Amt. Die Entlassung sei rechtens, teilte das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg am Montag mit.



via Chebli Mohamed

VW warnt vor der AfD

Der Wahlerfolg der AfD beunruhigt die deutsche Wirtschaft. Während der Deutsche Industrie- und Handelskammertag vor Ausländerfeindlichkeit warnt und eine rasche Regierungsbildung fordert, wird VW-Chef Matthias Müller deutlicher.



via Chebli Mohamed

Rockband wird wegen Regenbogenfahnen verbannt

Sie gilt als bekannteste Indie-Rockband der arabischen Welt. Nun sollen die Libanesen von Mashrou Leila in Ägypten verbannt werden. Grund sind einige Regenbogenfahnen, die bei einem Konzert in Kairo geschwenkt wurden. Das Auftrittsverbot teilte der zuständige ägyptische Verband für Musiker am Montag mit.



via Chebli Mohamed

„Jamaika klappt nur mit der CDU als Bestimmer“

Er ist Vize-Vorsitzender der Bundes-CDU und ein Freund deutlicher Worte: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Der 65-Jährige stellt im Interview klare Bedingungen für eine etwaige „Jamaika“-Koalition zwischen der Union, der FDP und den Grünen.



via Chebli Mohamed

Pharrell Williams solidarisiert sich mit NFL-Stars

US-Popstars solidarisieren sich mit den Spielern der Footballliga NFL, die sich aus Protest während er Nationalhymne niederknien. US-Präsident Donald Trump hatte das Verhalten mit harschen Worten kritisiert. Doch immer mehr Stars widersetzen sich.



via Chebli Mohamed

Weidel fordert Rücktritt Petrys aus der Partei

Die Spitzenposten in der AfD zerfleischen sich einen Tag nach der Bundestagswahl. Nachdem Petry am Montagmorgen ankündigte, der AfD-Fraktion im Parlament nicht angehören zu wollen, forderte Spitzenkandidatin Alice Weidel zum Partei-Rücktritt auf.



via Chebli Mohamed

ESC-Sieger wartet auf Spender-Herz

Er rührte Europa zu Tränen: Vor vier Monaten gewann der Portugiese Salvador Sobral in Kiew den Eurovision Song Contest. Mittlerweile liegt der junge Mann auf einer Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz. Von seinen Fans hat er sich bereits verabschiedet.



via Chebli Mohamed

50.000 flüchten vor drohendem Vulkanausbruch

Soziale Netzwerke heizen auf der Ferieninsel Bali die Panik an: Aus Furcht vor einem Ausbruch des Vulkans Mount Agung haben sich inzwischen fast 50.000 Menschen in Sicherheit gebracht.



via Chebli Mohamed

Das größte Parlament aller Zeiten

709 Abgeordnete ziehen in den Bundestag ein – keine westliche Demokratie hat ein so großes Parlament. Jetzt sind einige Probleme zu lösen: Wer sitzt wo? Wo werden die Fraktionen untergebracht? Wann muss umgebaut werden? Und: Gibt es eine oder zwei AfD-Fraktionen?



via Chebli Mohamed

Welche Chancen hat Jamaika?

Vier Parteien, vier Meinungen: Eine Koalition zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen ist die einzige rechnerische Möglichkeit, eine Regierung zu bilden. Doch die Konfliktlinien zeichnen sich deutlich ab. Krachen dürfte es demnach nicht nur in der Flüchtlingspolitik.



via Chebli Mohamed

Sauber: Waschbär surft auf Motorhaube

Per Anhalter durch die Nacht – so ähnlich muss der Waschbär gedacht haben, der in Colorado Springs plötzlich auf ein vorbeifahrendes Auto sprang. Was er nicht wissen konnte: Sein unfreiwilliger „Chauffeur“ war nicht irgend jemand...



via Chebli Mohamed

Lindner und Kubicki feiern ihren Schwur

Vor vier Jahren hatten sie sich in die Hand versprochen: Wir ziehen wieder in den Bundestag ein. In der Wahlnacht feierten FDP-Chef Lindner und sein Vize Kubicki bei Zigarre und gutem Wein ihren Erfolg. Unser Reporter Jörg Köpke war mit dabei.



via Chebli Mohamed

Starke Wählerwanderung – nur AfD ohne Verluste

Der 19. Bundestag ist gewählt. Die Regierungparteien verlieren massiv – gerade die AfD profitiert davon. Als neue drittstärkste Kraft im Bund profitieren die Rechtspopulisten auch von über eine Million eemailigen Nichtwählern, die ihnen ihre Stimme gegeben haben. Die FDP räumt bei der Undion ab. Die Wählerwanderungen in Grafiken.



via Chebli Mohamed

Das Geheimnis des AfD-Erfolgs

Die Alternative für Deutschland ist drittstärkste Partei im Bundestag – wer hat sie gewählt? Und warum? Die Analyse zeigt, dass die Partei vor allem bei Männern und im Osten erfolgreich ist.



via Chebli Mohamed

IT-Sicherheit in verschiedenen Branchen

IT-Sicherheit zu gewährleisten wird immer schwieriger. In unserer modernen und vor allem digitalisierten Welt kommen besonders Unternehmen und Behörden ohne den Einsatz computergestützter Systeme nicht mehr aus.



via Chebli Mohamed

Trump will neue Einreise-Beschränkungen verhängen

US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag neue Einreisebeschränkungen für Menschen aus acht Ländern verkündet. Damit will er die Terrorbedrohung für die USA verringern, wie das Weiße Haus am Sonntagabend betonte. Die neuen Regelungen sollen am 18. Oktober in Kraft treten.



via Chebli Mohamed

Wen betrifft Altersarmut?

Im Ruhestand sorgenfrei zu leben, wird in Zukunft deutlich schwieriger sein als heute. Zwar reicht bei manchen die Rente auch jetzt schon kaum aus, um Miete, Strom, Lebensmittel, Kleidung und alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs zu finanzieren – doch die Situation soll sich in den kommenden Jahren sogar noch zuspitzen.



via Chebli Mohamed

Stehen Kfz-Versicherungen vor dem Aus?

Schon in wenigen Jahren könnten automatisierte Autos marktreif sein und um 2030 sogar in Serie gehen. Das hat Folgen für die Versicherungsbranche. Manch einer sieht sogar die Kfz-Versicherungen vor dem Aus. Ganz so düster wollen Versicherer selbst die Zukunft aber nicht malen. Doch es wird einen Wandel geben.



via Chebli Mohamed

Petry sorgt für ersten Eklat

Die Bundesvorsitzende der AfD, Frauke Petry, hat mit einem Knalleffekt den Tag nach der Bundestagswahl eröffnet. Sie erklärte, dass sie nicht der AfD-Fraktion angehören will.



via Chebli Mohamed

Wie sicher sind Bitcoins?

Im Zuge der weltweiten Finanzkrise ist die Kryptowährung Bitcoin im Jahr 2008 erstmals aufgetaucht. Sie ist heute die bekannteste digitale Währung und funktioniert nach einem recht simplen Prinzip: Gegen Geld kann sich jeder, der möchte, die digitalen Münzen kaufen und dann im Internet oder auch bereits im ausgewählten stationären Handel mit den Bitcoins bezahlen.



via Chebli Mohamed

„La Merkel“, wer sonst?

Die Bundestagswahl wird im europäischen Ausland interessiert wahrgenommen. In Frankreich blickt man besorgt auf den Aufstieg der AfD und den Einbruch der Volksparteien. Und sieht in FDP-Chef Christian Lindner bereits den „deutschen Macron“.



via Chebli Mohamed

Bundestagswahl 2017 – der Tag danach

Am Tag nach der Bundestagswahl ziehen die Parteien Resümee. Den Anfang macht die AfD mit ihren Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland sowie den Vorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen. Alles, was heute politisch wichtig ist, lesen Sie in unserem Liveticker.



via Chebli Mohamed

dimanche 24 septembre 2017

So reagiert die Welt auf die Bundestagswahl

Die Ergebnisse der Bundestagswahl sorgen auch im Ausland für zahlreiche Reaktionen. Eine Stellungnahme von US-Präsident Donald Trump steht allerdings noch aus.



via Chebli Mohamed

Berliner sagen Ja zum Weiterbetrieb von Tegel

Die Berliner wollen den über Jahrzehnte lieb gewonnenen Flughafen Tegel behalten. Das Ergebnis der Volksabstimmung war erwartet worden. Der Vorsprung fällt jedoch kleiner als noch vor Monaten. Wirklich viel zu sagen hat das Volk in dieser Frage jedoch nicht.



via Chebli Mohamed

Letzte Option Jamaika - aber mit welchen Leuten?

Die SPD will sich in der Opposition von ihrer historischen Wahlpleite erholen. Merkel muss sich deshalb mit Liberalen und Grünen an einen Tisch setzen. Das Gerangel um begehrte Kabinettsposten läuft schon.



via Chebli Mohamed

„Wir könnten für einen Politikwechsel kämpfen“

Für die Linke ist die komfortable Zeit als Oppositionsführerin vorbei. Jetzt hofft sie, gegen die AfD mit klarem Sozialkurs punkten zu können – und reklamiert für sich eine Sonderstellung.



via Chebli Mohamed

Glückwünsche für Merkel - Populisten gratulieren AfD

Auch in Europa – und darüber hinaus – wurde die Bundestagswahl mit Spannung verfolgt. Einige Regierungschefs gratulieren der Kanzlerin gleich nach Wahlschluss. Der einhellige Wunsch: „Auf weiterhin gute Zusammenarbeit“.



via Chebli Mohamed

Die deutsche Wut-Wende

Der Absturz der Volksparteien und der Aufstieg der rechtspopulistischen AfD markierten eine Zeitenwende in der deutschen Politik. Für die noch vor Kurzem scheinbar unangefochtene Bundeskanzlerin Merkel beginnen schwere Monate – und eine komplizierte Regierungsbildung.



via Chebli Mohamed

Kurz vorgestellt: Die Neuen von der AfD

Frauke Petry, Alexander Gauland und Alice Weidel sind bekannt. Doch wer sind die anderen künftigen AfD-Abgeordneten im Bundestag? Wir stellen 15 von ihnen vor.



via Chebli Mohamed

FDP feiert Neustart

Die Liberalen sind wieder zurück. Vier Jahre nach ihrem Rauswurf aus dem Bundestag holt die FDP nun ein zweistelliges Ergebnis – und hadert mit der SPD, die in die Opposition will.



via Chebli Mohamed

Union und SPD verlieren stark, AfD Dritter

Große Koalition oder doch ein Jamaika-Bündnis – beides ist möglich. Das vorläufige amtliche Endergebnis zeigt aber: Merkel kann nicht einfach weiterregieren. Die Union büßt stark ein, die SPD schafft knapp die 20 Prozent. Die Alternative für Deutschland ist drittstärkste Kraft im 19. Bundestag.



via Chebli Mohamed

AfD in Sachsen stärkste Kraft

Mit einem starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl hatte man gerechnet, gilt der Freistaat doch als Hochburg der Rechtspopulisten. Dass die AfD dabei auch die CDU überflügelt, gibt nun vielen Grund zur Sorge.



via Chebli Mohamed

SPD: Schlechtestes Ergebnis seit 1949

Die Sozialdemokraten fahren bei der Bundestagswahl eine herbe Schlappe ein. Die Parteispitze zieht Konsequenzen: Sie will die SPD in die Opposition führen.



via Chebli Mohamed

So blickt die Welt auf die Bundestagswahl

Mit Sorge blicken die internationalen Medien auf den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag. Lesen sie hier, wie das weltweite Presse-Echo zur deutschen Bundestagswahl ausfällt.



via Chebli Mohamed

Die Rechtspopulisten sind am Ziel

Die AfD zieht als drittstärkste Partei in den Bundestag ein. Innerhalb der Partei steht jetzt ein Machtkampf an, doch das Ergebnis scheint fast sicher: Frauke Petry wird die Verliererin sein.



via Chebli Mohamed

Demonstranten wollten AfD-Wahlparty stören

Mit Trillerpfeifen und Sprechchören haben rund 300 Demonstranten die AfD-Wahlparty gestört. Die Stimmung war friedlich und eher traurig als wütend. Die Polizei war dennoch nervös.



via Chebli Mohamed

Packen für Jamaika

Die Ökopartei ist überrascht von ihrem guten Abschneiden – und stellt sich auf Koalitionsgespräche ein. Schwarz-Grün-Gelb ist die einzig mögliche Regierungskonstellation, nachdem die SPD erklärt hat, nicht mehr mit der Union koalieren zu wollen.



via Chebli Mohamed

Östlich, maskulin, alternativ – die Jagd der AfD

Den Sprung auf das Treppchen der Bundestagswahl feierte die rechtspopulistische AfD mit gewohnt aggressiven, hetzerischen Tönen. Den Erfolg, als drittstärkste Kraft ins Berliner Parlament einzuziehen, hatte sie einer Wählerklientel besonders zu verdanken: den ostdeutschen Männern.



via Chebli Mohamed

Union und SPD verlieren, AfD drittstärkste Kraft

Aus dem Stand ist die AfD drittstärkste Kraft im Bundestag geworden. Große Verlierer sind die Regierungsparteien Union und SPD.



via Chebli Mohamed

Die Angst kehrt zurück

Mit dem Einzug der AfD in den Bundestag ändert sich das politische Gefüge Deutschlands. Furcht und Ressentiments werden an höchster Stelle verhandelt. Das hat Kanzlerin Merkel mitzuverantworten, meint Wolfgang Büchner.



via Chebli Mohamed

Wie entsteht eigentlich die 18-Uhr-Prognose?

Ein Großteil der deutschen Zuschauer harrt gebannt der Bekanntgabe der ersten Prognosen zur Bundestagswahl. Punkt 18 Uhr geht diese an die Öffentlichkeit. Doch wie ensteht sie eigentlich?



via Chebli Mohamed

Zahlen und Fakten rund um die Bundestagswahl

Welche Partei hat wie viele Stimmen bekommen und was bedeutet das für die Sitzverteilung im Bundestag? Wer kann mit wem koalieren und wer hat die größten Verluste erlitten? Die wichtigsten Fragen rund um die Bundestagswahl beantworten wir Ihnen hier.



via Chebli Mohamed

Nachbarländer über kurdisches Referendum besorgt

Freudig blickt die kurdische Bevölkerung im Nordirak auf das Referendum am Montag. Sie wollen einen unabhängigen Staat und sich vom Irak lösen. Große Sorgenfalten erzeugt die Abstimmung in den Nachbarstaaten, die kurdische Abspaltungen in ihren Ländern befürchten.



via Chebli Mohamed

54 Mann rücken für verschimmeltes Pausenbrot aus

Auf diesen Fund hätte einer Bewohner in Mutlangen verzichten können. Der barg eine Brotdose, die seit längerem in seinem Garten lag. Doch als er diese öffnete, stieg ihm dunkler Rauch entgegen. Hautreizungen folgten. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus.



via Chebli Mohamed

Russische Twitter-Accounts werben für die AfD

Während die Bundestagswahl läuft, wird der Nachrichtendienst Twitter von tausenden AfD-Meldungen geschwemmt. Die meisten Accounts lassen sich nach Russland zurückverfolgen.



via Chebli Mohamed

Wahl startet mit Appell des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Deutschen aufgerufen, sich an der Bundestagswahl an diesem Sonntag zu beteiligen. „Wahlrecht ist Bürgerrecht. Für mich ist es in einer Demokratie vornehmste Bürgerpflicht. Gehen Sie zur Wahl!“. Alles Wichtige zur Bundestagswahl in unserem Liveticker.



via Chebli Mohamed

US-Bomber auf dem Weg nach Nordkorea

Die USA lassen Bomber gen Nordkorea aufsteigen. Das ostasiatische Land erklärt, an einem Raketenangriff auf die Vereinigten Staaten führe jetzt kein Weg mehr vorbei. Auch der verbale Schlagabtausch zwischen Washington und Pjöngjang heizt sich weiter auf.



via Chebli Mohamed

samedi 23 septembre 2017

Wie stehen die Chancen der AfD?

Auch die neuesten Umfragen verheißen den Rechtspopulisten der AfD, die drittstärkste Kraft bei der Bundestagswahl am Sonntag zu werden. Dementsprechend viele Abgeordnete werden in das Berliner Parlament einziehen. Doch wer sind die Politiker hinter Weidel, Gauland, Petry und Co.?



via Chebli Mohamed

Unabhängigkeitskonflikt um Katalonien spitzt sich zu

Der Separatisten-Konflikt in Katalonien hat sich acht Tage vor einer umstrittenen Abstimmung über die Loslösung der Region von Spanien weiter zugespitzt. Die Madrider Zentralregierung gab am Samstag die Übernahme der Kontrolle über die katalanische Polizei bekannt.



via Chebli Mohamed

Wahlkampf bis zur letzten Minute

Am Samstag haben Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sowie ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz in ihren jeweiligen Wahlkreisen den Wahlkampf abgeschlossen. Mit Sorge wurde einen Tag vor der Bundestagswahl auf das Abschneiden der AfD geschaut.



via Chebli Mohamed

Die „Landshut“ ist zurück in Deutschland

Die vor 40 Jahren von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ ist wieder in Deutschland. In Friedrichshafen am Bodensee landeten am Samstag zwei Frachtflugzeuge, die die in Einzelteile zerlegte Boeing 737 aus Brasilien in die Heimat zurückbrachten.



via Chebli Mohamed

Neues Beben erschüttert Mexiko

Ein neues Erdbeben der Stärke 6,4 hat vier Tage nach dem Beben mit rund 300 Toten Mexiko erschüttert. Das Zentrum lag im Süden des Landes bei der Stadt Ixtepec im Bundesstaat Oaxaca, hieß es am Samstag in vorläufigen Angaben des Seismologischen Instituts. In der Millionenmetropole Mexiko-Stadt wurde Erdbebenalarm ausgelöst.



via Chebli Mohamed

Konservative National Party gewinnt Parlamentswahl

In Neuseeland hat Premierminister Bill English mit seiner konservativen Partei die Parlamentswahl klar gewonnen. Die seit 2008 regierende National Party kam nach Auszählung fast aller Stimmen am Samstag auf 46,2 Prozent. Dennoch ist ein Regierungsverbleib noch fraglich.



via Chebli Mohamed

Thyssenkrupp will Beschäftigte ins Boot holen

Der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat hat die Einsetzung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zur umstrittenen Stahlfusion mit Tata beschlossen. Die Arbeitsgruppe sollen von IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Markus Grolms und Konzern-Personalvorstand Oliver Burkhard geleitet werden.



via Chebli Mohamed

Trump: „Nehmt den Hurensohn vom Feld“

US-Präsident Donald Trump hat die Teambesitzer der National Football League (NFL) aufgefordert, Spieler zu entlassen, die während des Abspielens der amerikanischen Nationalhymne knien. Grund für die Weigerung der Spieler bei der Hymne zu stehen ist die nach ihrer Meinung ungerechte Behandlung von Minderheiten in den USA.



via Chebli Mohamed

Vulkan auf Bali vor Ausbruch

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali rechnen die Behörden nun mit einem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch des Vulkans Mount Agung. Die Lage sei besorgniserregend, es gebe Furcht vor einer plötzlichen Eruption. Mehr als 14.000 Anwohner aus Dörfern in der Nähe des Vulkans haben mittlerweile ihre Häuser verlassen.



via Chebli Mohamed

„Ich gehe wählen, weil ich teilhaben möchte“

Rund drei Millionen junge Menschen dürfen bei der Bundestagswahl zum ersten Mal wählen. Wir haben eine Erstwählerin getroffen. Wie sie sich vorbereitet hat und warum die Wahl für sie so wichtig ist, sehen Sie in unserem Video-Interview.



via Chebli Mohamed

Erdbeben in Nordkorea – Explosion als Ursache?

Die südkoreanische Meteorologische Behörde hat ein Beben der Stärke 3,4 in Nordkorea verzeichnet. China teilte mit, dass der Erdstoß durch eine Explosion verursacht worden sein könnte.



via Chebli Mohamed

Das sind die 10 skurrilsten Fakten zur Bundestagswahl

Wie viel Geld bekommen Wahlhelfer zur Erfrischung? Was ist das Problem mit Selfies? Und warum räumt Familie Müsing seit 15 Jahren kurz vor der Wahl ihren Hobbykeller leer? Wir haben ungewöhnliche Fakten zur Wahl zusammengetragen, die garantiert für Gesprächsstoff sorgen.



via Chebli Mohamed

Video: Wer hat die beste Social-Media-Strategie?

Können Soziale Medien die Bundestagswahl 2017 entscheiden? Feststeht, dass spätestens seit dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA auch deutsche Parteien online um Wähler werben. Aber welche Partei fährt dabei die beste Strategie? Experte Leif Neugebohrn hat die Social-Media-Auftritte von CDU, SPD und Co. analysiert.



via Chebli Mohamed

Deshalb wählen wir

Oft kommen in den Medien nur Politiker zu Wort. Mit unseren Bundesleserkonferenzen haben wir vor dieser Wahl die Bürger direkt beteiligt. Auch unser heutiger Wahlaufruf kommt von Wählern selbst – von Menschen aus Kultur, Wissenschaft und Sport.



via Chebli Mohamed

„Wir sollten über die schönen Dinge sprechen!“

Was im Leben macht glücklich und zufrieden? Isabell Prophet hat sich dem Thema wissenschaftlich genähert und dabei herausgefunden, dass schon kleine Dinge viel verändern können bei der Suche nach dem Glück.



via Chebli Mohamed

Iran testet Mittelstreckenrakete

US-Präsident Donald Trump droht dem Iran vor den Vereinten Nationen offen mit dem Ende des Atomabkommens. Friedensforscher sehen darin ein Mittel, Teheran zu maßregeln. Doch die Islamische Republik zeigt sich unbeeindruckt und meldet einen erfolgreichen Test einer neuen mächtigen Rakete.



via Chebli Mohamed

vendredi 22 septembre 2017

Diese Wahlplakate sind echt komisch

Der Bundestagswahlkampf hat auch lustige Seiten – wie diese Wahlplakate zeigen. Gesammelt wurden sie von Twitternutzern unter dem Hashtag #Wahlplakatefromhell. Eine Auswahl.



via Chebli Mohamed

Betreuungsgeld kostet noch 720 Millionen Euro

Auch zwei Jahre nachdem das Bundesverfassungsgericht das Betreuungsgeld gekippt hat, verursacht die umstrittene Leistung weiterhin Kosten in Millionenhöhe. Das berichten die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) unter Berufung auf Informationen des Bundesfamilienministeriums.



via Chebli Mohamed

Stephan Weil will neuen Feiertag für Niedersachsen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will den Reformationstag (31. Oktober) als festen Feiertag in seinem Bundesland einrichten. Voraussetzung sei, dass er bei der vorgezogenen Landtagswahl am 15. Oktober wiedergewählt wird.



via Chebli Mohamed

Ministerium warnt vor Heringssterben in der Ostsee

Das Bundesumweltministerium warnt vor den ökologischen und wirtschaftlichen Folgen der durch den Klimawandel bedingten Erwärmung der Ostsee. Seit 1990 habe sich die Oberflächentemperatur um 1,5 Grad Celsius erhöht.



via Chebli Mohamed