Ausgerechnet zu Silvester fällt der Messenger-Dienst Whatsapp bei vielen Nutzern in Deutschland aus. Auch die Niederlande und Großbritannien sind betroffen. Die Gründe sind noch nicht bekannt.
via Chebli Mohamed
Ausgerechnet zu Silvester fällt der Messenger-Dienst Whatsapp bei vielen Nutzern in Deutschland aus. Auch die Niederlande und Großbritannien sind betroffen. Die Gründe sind noch nicht bekannt.
Die iranische Führung wollte mit ihrem Atomdeal die Wirtschaft des Landes stärken. Doch viele Iraner spüren davon nichts - und gehen auf die Straße. Präsident Ruhani zeigt Verständnis für das Anliegen der Demonstranten. Doch zugleich warnt er sie deutlich.
Die iranische Regierung hat für die meisten Bürger des Landes den Zugriff auf den Messenger-Dienst Telegram gesperrt. Die Handy-App ist für viele Iraner das Mittel der Wahl, um Videos und Nachrichten zu den anhaltenden Protesten gegen die Regierung auszutauschen.
In Katalonien könnte der Streit über die Absetzung der Regionalregierung wieder aufleben. Der frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont sagte am Samstag in Brüssel, er stehe immer noch der „legitimen Regierung“ Kataloniens vor. Die Zentralregierung in Madrid solle mit ihm verhandeln.
Ein Partyspaß wird zum Giftmüll: Bleigießen ist ein beliebter Brauch in Deutschland – und hoch giftig. Wissenschaftler warnen schon länger vor der Krebsgefahr des Metalls. Die EU will ab 2018 den Verkauf der Sets stark einschränken.
Es geht nicht mehr nur um Proteste für Reformen im Iran. Es sind Unruhen und sie richten sich gegen das islamische System selbst. Nun will Präsident Ruhani sein Schweigen brechen. Auch eine Krisensitzung ist geplant.
Mit der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie im Januar hat ein neues Zeitalter der Klassik begonnen. So startete das Kulturjahr 2017 gleich mit einem Höhepunkt. Die Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.
Dichter Qualm dringt aus dem Bahnhof Zoo im Westen Berlins: Ein Brand auf einer angrenzenden Baustelle ist Schuld. Mehrere Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.
Im September wählten die Bürger den neuen Bundestag. Für so manche Abgeordnete heißt das, Abschied zu nehmen vom Beruf des Politikers. Der ehemalige Linken-Abgeordnete Jan van Aken zieht Bilanz.
Sie gilt als eine der wichtigsten feministischen Aktivistinnen der USA: Der Begriff “Mansplaining“ geht auf Rebecca Solnit zurück. Im Interview mit Nina May spricht die 56-Jährige über #MeToo und den Women’s March. Und sie verrät, welche Frage von Männern sie nicht mehr hören kann.
Während viele Menschen in Deutschland dem Silvester-Feuerwerk entgegenfiebern hat das Jahr etwa in Samoa und Neuseeland bereits begonnen. Zum Jahreswechsel wird vielerorts in Deutschland gefeiert – oft mit hohem Polizeiaufgebot.
In ihrer 13. Neujahrsansprache ruft Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu mehr Zusammenhalt der Gesellschaft und Achtung vor dem jeweils anderen auf. Die Ansprache wird am 31.12. um 19.20 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Hier der Wortlaut:
Die CSU geht kurz vor dem Start der Sondierungen von Union und SPD auch in der Bildungspolitik auf Konfrontationskurs zu den Sozialdemokraten. Die linke Bildungspolitik sei gescheitert, heißt es in einem Papier für die Winterklausur der Bundestags-CSU Anfang Januar im bayerischen Kloster Seeon.
Die Toten des Jahres – wie immer hieß es auch 2017 von etlichen verehrten und geliebten Persönlichkeiten Abschied zu nehmen. Doch auch einige Schurken waren unter den prominenten Toten des abgelaufenen Jahres.
Die Proteste gegen das Mullah-Regime im Iran spitzen sich zu. In Videos ist zu sehen, wie Verletzte oder Tote weggetragen werden.
Donald Trump hat den Klimawandel zur Lüge erklärt. Die Bonner Klimakonferenz hat ihn zumindest anerkannt. Immerhin. Aber für deutsche Kommunen und Verbände zu wenig: Sie haben längst begonnen, an den Problemen zu arbeiten. Vier Beispiele.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, hat in seiner Neujahrsbotschaft vor den gestiegenen Bedrohungen für die Welt gewarnt. “Ich schlage Alarm – die rote Alarmstufe für unsere Welt“, hieß es in der am Sonntag in New York veröffentlichten UN-Erklärung.
Ein Bewaffneter hat in einem Hotelzimmer in Las Vegas zwei Wachleute erschossen. Der mutmaßliche Täter sei geflüchtet aber wenig später in einem Haus in der Nähe mit einer Schusswunde aufgefunden worden, teilte die Polizei mit.
Keine andere Nuance hat das Jahr 2017 so geprägt wie Millennial Pink. Die Farbe steht für eine Neuordnung – und eine Zeit des Aufbruchs.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat drei Gesetze mit einer umstrittenen Steuerreform und weiteren wichtigen Vorhaben seines Wahlprogramms unterzeichnet. Die Texte trügen zum Umbau des Landes bei, sagte Macron bei der live im Fernsehen übertragenen Zeremonie im Élyséepalast.
Die Proteste in iranischen Großstädten gegen das Mullahregime halten an. Die Regierung versucht die Demonstrationen als sozialpolitisch abzutun, doch die Parolen der Demonstranten fordern das Ende der Klerikal-Diktatur. Teheran sendet Drohungen – und aus Washington kommt Unterstützung für die Demonstranten.
Es ist zum Glück alles noch mal gut gegangen. Das allerdings ist schon das Beste, was man über 2017 sagen kann, dem ersten Jahr mit Donald Trump. War die Welt einem Krieg schon näher, als viele ahnten? Europa jedenfalls muss, mit Emmanuel Macron und der künftigen Berliner Regierung, dringend gegensteuern.
Der Oppositionelle Alexej Nawalny scheitert mit seinem Einspruch. Im März gibt es damit keinen ernstzunehmenden Herausforderer für Präsident Putin -– obwohl eine Kandidatin durchaus das Interesse der Öffentlichkeit weckt.
„The same procedure“ – wie jedes Jahr: Butler James und sein Kampf mit dem Tigerfell - das ist ein feuchtfröhlicher Klassiker: Der Sketch „Dinner for One oder Der 90. Geburtstag“ bringt die Deutschen seit über 50 Jahren am Silvestertag in Sektlaune. Wo und wann er läuft, lesen Sie hier.
Positive Jahresbilanz für die Bundesagentur für Arbeit – sie nimmt weit mehr ein als sie ausgibt. Dadurch wächst auch die Absicherung durch das Finanzpolster schneller.
Versammlungssverbote und Einlasskontrollen: an Silvester herrschen erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in deutschen Städten. Berlin geht noch einen Schritt weiter und richtet eine Frauenschutzzone ein.
Elektromobilität, Carsharing, autonomes Fahren - die Autobranche muss sich massiven Veränderungen stellen. Das bringt auch das Geschäftsmodell vieler Zulieferer ins Wanken.
Beim Familiennachzug will der CSU-Chef nicht einknicken. Und auch sonst gibt sich seine Partei vor dem Start der schwarz-roten Sondierungen wenig kompromissbereit. Dennoch möchte Seehofer bis April die Regierung bilden.
In der Schulpolitik sind die Bundesländer auf sich gestellt – das Kooperationsverbot untersagt dem Bund die Einflussnahme. Die Finanzierung fällt den Ländern zunehmend schwer – deswegen fordern die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen mehr Engagement vom Bund.
Während Deutschland fröstelt, herrscht in Afrikas Touristenmetropole Kapstadt eine verheerende Dürre. Das Wasser wird nun drastisch rationiert. Wenn der Regen weiter ausbleibt, muss die Stadt im Mai die Wasserhähne zudrehen.
Bisher hat die SPD in Großen Koalitionen immer Stimmen verloren – das kann sich ändern, wenn die Partei die Union in den Sondierungsgesprächen zwingt, an ihre Schmerzgrenze zu gehen, meint Michael Groschek, SPD-Landeschef in NRW. Er hat klare Vorstellungen, was die SPD durchsetzen muss.
Nicht einmal die Hälfte der Riester-Sparer in Deutschland schöpft die staatlichen Zulagen voll aus. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Rentenexperten Markus Kurth hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorliegt.
Beethovens neunte Sinfonie ist ebenso eine Tradition zum Jahreswechsel wie Bleigießen und Feuerwerk. Auch weil in dieser Musik so viele Ideen und Gedanken stecken. Das Gewandhausorchester unter Alan Gilbert überzeugt dieses Jahr mit einer kraftvollen und detailreichen Interpretation.
Die British-Airways-Mutter IAG übernimmt zu großen Teilen die insolvente frühere Air-Berlin-Tochter Niki. Der britische Konzern investiert 36,5 Millionen Euro in die österreichische Airline.
Das Gewerbeaufsichtsamt Oberfranken hat vor dem Gebrauch von Böllern mit dem Namen „Crazy Robots“ gewarnt. Die aus Tschechien stammenden Feuerwerkskörper können demnach Verbrennungen und Knalltraumata hervorrufen uns seien „brandgefährlich“.
Eines der ersten Telefonate der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit US-Präsidenten Donald Trump soll zu Irritationen zwischen beiden Regierungen geführt haben. Wie die „New York Times“ berichtet, wies Trump große politische Wissenslücken auf.
Die Zahl der Menschen wächst auf bald elf Milliarden. Aber unser Heimatplanet wächst nicht mit. Natürliche Ressourcen werden knapp. Wir verschwenden zu viel – und verteilen ungerecht.
Von sprechenden Computerboxen über sexlastige Sommerhits, vom Fidget Spinner bis zur Sonnenfinsternis: die Hypes, Trends und Kuriositäten des Jahres 2017.
Weil er „komische Zeichen“ an seiner Hauswand entdeckte, hat ein besorgter Anwohner in Münster die Polizei alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine friedliche Botschaft handelte.
Der Fleisch- und Wursthersteller „Zur Mühlen“ mehrere Hähnchenfleischprodukte zurückgerufen, die in großen Supermarkt- und Discount-Ketten verkauft wurden. Es könne vereinzelt zu einer mikrobiologischen Verunreinigung mit Listerien gekommen sein.
Am 3.Januar wollen SPD und Union erstmals über eine gemeinsame Zukunft reden, offiziell beginnen die Sondierungsgespräche am 7. Januar. Doch schon jetzt bringen sich die möglichen Partner in Position: Die CSU will auf einer Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf 2 Prozent der Wirtschaftsleistung bestehen. Die SPD reagiert verärgert.
Der SPD-Chef von Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek, zweifelt an einer Neuauflage der Großen Koalition. „Ich bin unsicher, ob die SPD ein solches Bündnis ein weiteres Mal verkraften würde“, sagte Groschek im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Sie trugen harmlos klingende Namen wie „Maria“, „Irma“ oder „Xavier“, richteten aber enorme Verwüstungen an: Das Jahr 2017 war auch das Jahr der schweren Stürme. Vor allem die Ärmsten der Armen waren betroffen.
Wildschweine in Sparkassen, Bomben aus Wurst und Hochzeiten auf der Autobahn – deutschlandweit hatte die Polizei auch im Jahr 2017 wieder jede Menge zu tun, aber auch zu lachen. Das sind die kuriosesten Blaulicht-Einsätze der vergangenen Monate.
Ein 45-Jähriger aus Hessen kommt aus türkischer Haft frei. Er war im September bei seiner Einreise auf dem Istanbuler Flughafen festgenommen worden. Taut es wirklich zwischen Ankara und Berlin? Die Bundesregierung bleibt zurückhaltend.
Immer wieder kurz vor Silvester und auch im Lauf des Jahres gastiert Wladimir Kaminer in Leipzig. Langweilig aber wird das nie, wie seine Lesung am Donnerstag im vollen Haus Leipzig bewies. Der 50-Jährige verriet sogar Einzelheiten seines nächsten Buchprojekts.
Staatsbürger mit Mikrofon: „Tagesthemen“ und „heute-journal“ feiern ihren 40. Geburtstag. Als sie 1978 auf Sendung gingen, war Nachrichtenvermittlung noch ein Hochamt rauchender Hornbrillenträger und soignierter Welterklärter. Wie präsent ist dieser Geist noch heute?
Überraschung beim Eurovision Song Contest: Die ARD kehrt Raab-TV den Rücken und sucht mit einer Mammut-Jury und komplexer Software den perfekten deutschen ESC-Beitrag. Seit heute stehen die sechs Bewerber für den Vorentscheid „Unser Song für Lissabon“ fest. Mit dabei: Ein Mann namens Xavier.
Bei einem Attentat auf eine koptische Kirche in einem Vorort von Kairo haben Terroristen mindestens zehn Menschen getötet. Unter den Toten sind laut eines Sprechers acht Kopten und ein Sicherheitsbeamter. Einer der zwei Attentäter starb im Kugelhagel.
Wegen geringfügiger Formfehlern in Internet-Impressen oder missverständlichen Angaben auf Webseiten geraten offenbar immer häufiger Gewerbetreibende ins Fadenkreuz von Abmahnvereinen. Das kann teuer und damit existenzbedrohend werden.
Es knistert und knackt bereits vor den ersten Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU/CSU für eine mögliche Neuauflage einer Großen Koalition. Neuer Streitpunkt: die Wehrausgaben.
Eigentlich sollte er 4000 Euro vom Kasino zum Firmensitz transportieren. Doch dem Kurier unterlief ein folgenschwerer Fehler: Die Wanne mit dem Scheinen ließ er auf dem Autodach stehen und fuhr einfach los. Das Geld ging auf seiner Fahrt perdu.
Wiederholt weigerten sich arabische Fluggesellschaften, Israelis zu befördern. Landgerichte schmetterten Klagen der Betroffenen allerdings ab. Deutsche Politiker fordern daraus Konsequenzen.
Für die einen ist Edward Snowden ein Held, weil er 2013 die Dimension der NSA-Überwachung öffentlich machte. Für andere ist er ein Geheimnisverräter, der vor Gericht gehört. Jetzt sprach er per Videoschalte auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig.
400 Meter über der Erde Silvester feiern – das steht den Astronauten der Internationalen Raumstation bevor. Ganze 16 Mal können sie auf’s neue Jahr anstoßen. Allerdings ohne Sekt.
Whistleblower Edward Snowden meldet sich aus seinem Moskauer Exil. "Unsere Arbeit war nie wichtiger", erklärt er per Videoschalte auf einer Hackerkonferenz in Leipzig. Die Vorwürfe, er sei ein russischer Spion, weist er entschieden zurück.
Im Abgas-Skandal gibt sich Volkswagen bockig: Der Autokonzern will laut „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR die angeordnete Sonderprüfung mit einer Klage am Bundesverfassungsgericht verhindern. Ein VW-Sprecher bestätigte den Bericht.
Nach dem Weihnachtsfest ist vor dem Shopping: Die Sachsen strömen weiterhin in die Geschäfte. Sie investieren vor allem ihre gerade bekommenen Geldgeschenke und Gutscheine.
Apple hat sich bei Kunden wegen der beabsichtigten Abschwächung der Leistung von Batterien in iPhones entschuldigt. Der Technologiekonzern kündigte an, dass ein Batteriewechsel außerhalb der Garantiezeit günstiger werde.
Vier Jahre nach dem Start des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes können Computerspieler erstmals einen Talent-2-Zug selbst durch Leipzig steuern. In „Train Sim World: Rapid Transit“ wird der ganz normale Bahnalltag simuliert – samt Linienbetrieb im City-Tunnel.
Donald Trump ist sich sicher, dass er 2020 wiedergewählt wird. Und dabei werden ihm ausgerechnet die verhassten Medien helfen, glaubt der US-Präsident. Denn ohne ihn hätten Zeitungen und TV-Shows gar nichts zu berichten.
Vor einem halben Jahr beschloss der Bundestag, dass auch schwule und lesbische Paare in Deutschland mit allem Drum und Dran heiraten dürfen. Eine SPD-Politikerin fackelte danach nicht lange.
Immer mehr Kinder in Deutschland sind viel zu dick. Das liegt vor allem an der schlechten Ernährung. Deshalb müsse die Werbung für Junkfood und Süßigkeiten stärker eingeschränkt werden, sagen Experten der Weltgesundheitsorganisation.
Wenn die USA den Atomkonflikt mit Nordkorea am Verhandlungstisch beilegen wollen, brauchen sie die Hilfe Chinas. Doch US-Präsident Trump nimmt Peking nun wegen angeblicher Öllieferungen nach Nordkorea aufs Korn. Beweisen kann er seine Behauptung allerdings nicht.
Horst Seehofer wird weiterhin in der Bundespolitik ein Wörtchen mitreden. Der CSU-Chef soll nach den Vorstellungen Markus Söders die Bayern in die Sondierungsgespräche anführen. Söder erhofft sich handfeste Ergebnisse.
Bereits seit Anfang des Jahres existiert das Deutsche Medienschiedsgericht und ist immer noch das einzige seiner Art in Deutschland. Dennoch hat es seitdem keinen Fall verhandeln müssen. Präsident Christian Bergner sieht in der Institution trotzdem eine wichtige Innovation aus Leipzig.
Personalmangel und Arbeit im Akkord: Das ist die Realität in deutschen Pflegeheimen. Reformen führen zwar zu Verbesserungen, der Kostendeckel lähmt jedoch richtige Fortschritte.
Mehr Respekt und Schutz fordert die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft für Ihre Kollegen – gerade in der Silvesternacht. Ein Linken-Politiker fordert deutschlandweit ein Verbot privater Feuerwerke.
Die Grünen wollen mit einer überparteilichen Initiative die Missstände in der Pflege bekämpfen. Die Pflegekräfte dürften nicht länger warten, sagt Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt.
2019 wird Dirigent Alan Gilbert Chef der Elbphilharmonie in Hamburg. Vorher dirigiert er an drei Tagen in Leipzig die traditionellen Aufführungen von Beethovens Neunter. Peter Korfmacher sprach mit dem beim Gewandhausorchester gern gesehenen Gast.
Im kommenden Jahr zieht es zahlreiche Stars von Weltrang nach Leipzig. Magneten sind dafür vor allem die Jubiläen des Gewandhausorchesters und der Oper. Aber auch im Bereich Rock und Pop haben sich bekannte Künstler angekündigt.
Neues Jahr, neue Vorsätze: Im Kühlschrank stehen ungewohnt gesunde Zutaten, die angebrochene Zigarettenschachtel wurde verbannt und das örtliche Fitnessstudio inspiziert. Doch spätestens zum Sommer hin werden die meisten Veränderungen bereits über Bord geworfen. Warum scheitern die guten Vorsätze so oft und was kann man dagegen tun?
Mit einem ganz besonderen Parfüm können afrikanische Rinderzüchtern ihr Vieh künftig vor der gefährlichen Tsetse-Fliege schützen. Ein internationales Forscherteam imitierte dafür den Duftstoff einer Antilope.
Die Zahl der Straftaten gegen Geflüchtete ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Dennoch führt die Statistik von Pro Asyl und der Amadeu Antonio Stiftung bundesweit 1713 Angriffe. Besonders viele Straftaten wurden in Brandenburg und Sachsen registriert.
Der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella hat das Parlament aufgelöst und damit den Weg für die Wahlen in Italien freigemacht. Bis zum Termin im Frühjahr wird Ministerpräsident Paolo Gentiloni weiterhin die Amtsgeschäfte weiterführen.
Eltern und Hartz-IV-Empfänger bekommen künftig etwas mehr Geld, Hausbauer mehr Rechte. Außerdem werden Anreize für Betriebsrenten geschaffen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Nach fast drei Monaten ist der Konflikt um die Visavergabe zwischen der Türkei und den USA offiziell beigelegt. Sowohl US-Vertretungen in der Türkei als auch türkische Vertretungen in den USA vergeben wieder gegenseitig Visa.
„Es ist die Familie, die sie nie hatte, vermute ich“ – Prinz Harrys Äußerung über das erste Weihnachtsfest mit Meghan Markle im Kreise der Royals sorgt für Unmut bei ihrer Halbschwester. Die will nun ein Buch mit der Wahrheit veröffentlichen.
Die Union lockt die SPD mit einem Renten-Kompromissmodell: 200 Euro Freibetrag für Geringverdiener. CDA-Chef Laumann: „Wer arbeitet, muss im Alter mehr Rente haben als jemand, der nie gearbeitet hat“.
Er wollte wohl Kleider stehlen, doch die Klappe wurde ihm zum Verhängnis: In Wetzlar ist ein Mann in einem Altkleidercontainer eingeklemmt worden und ums Leben gekommen. Es ist nicht der erste tragische Vorfall dieser Art.
Die Polizei will auf der A61 bei Viersen einen Lastwagen stoppen, der in Schlangenlinien fährt. Doch der Sattelzug kracht in den wartenden Einsatzwagen, eine Kollegin stirbt. Der Lkw-Fahrer war wohl betrunken.
Matt Damon wird geschrumpft: Die Satire „Downsizing“ (Kinostart: 18. Januar) macht sich an die Lösung der Menschheitsprobleme – und scheitert lustvoll
Nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur (dpa) steht der Käufer der insolventen Air-Berlin-Tochter fest: die österreichische Fluggesellschaft
Ob Stockholm, Tel Aviv oder Hongkong - für 2018 bieten sich viele Reiseziele für einen Städtetrip an. Der Reisereporter hat 18 Highlights rausgesucht.
Gemeinsam mit zwei Partnern gründete er die Elektronikkette Media Markt und hat bis zuletzt um seine Elektronikkette gekämpft: Erich Kellerhals ist am ersten Weihnachtstag im Alter von 78 Jahren gestorben.
Die Große Koalition aus SPD und CDU/CSU verliert an Wählergunst. Nur noch jeder Vierte wünscht sich dieses Regierungsbündnis.
Deutschland oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller, warnt vor den Auswirkungen eines möglichen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts für Diesel-Fahrverbote. Vor allem Pendler könnten stark getroffen werden.
Sie war seine Stieftochter und später seine Frau: Herbert Wehners Witwe Greta starb im Alter von 93 Jahren in Dresden.
Fünf Menschen soll ein Friedhofsgärtner Ende der 80er Jahre bei Lüneburg ermordet haben. Nun prüft die Polizei, ob der längst gestorbene Mann für weitere Taten verantwortlich ist. Und auch ein Komplize wird gesucht.
„I bims“, das Jahr 2017! Was uns in Szene und Alltag in diesem Jahr bewegte und Trend war: Fidget Spinners zum Beispiel, der Ohrwurm „Despacito“, E-Zigaretten und roher Keksteig zum Löffeln.
Ein 15 Jahre altes Mädchen wird in einem Drogeriemarkt von einem gleichaltrigen Jugendlichen erstochen. Er soll der Ex-Freund des Opfers sein. Für die Bluttat muss er nun in Untersuchungshaft. Der Afghane kam als minderjähriger, unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland.
Die Zahl der von Flüchtlingen beim Deutschen Roten Kreuz gemeldeten vermissten Verwandten bleibt auf einem Rekordniveau. Von Januar bis Mitte Dezember wurden trotz sinkender Migrantenzahlen bereits 2700 Suchanfragen neu gestellt - und damit schon fast so viele wie im Rekordjahr 2016, in dem 2800 registriert wurden.
Barack Obama ist froh, dass er nach seiner Amtsentlassung endlich ausschlafen kann. Das verriet der ehemalige US-Präsident in einem Interview mit dem britischen Prinzen Harry. Ob die beiden Freunde auf der royalen Hochzeit im Mai zusammen feiern können, ist noch nicht entschieden.
Vier Häftlinge sind aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Berlin-Plötzensee getürmt. Offenbar nutzten sie dafür eine Kfz-Werkstatt der Anstalt.
Im Streit um möglicherweise überhöhte Ticketpreise hat das Bundeskartellamt der Lufthansa einen Dämpfer verpasst. Das Bundeskartellamt hat die Prüfung der Preisgestaltung der Lufthansa nach dem Aus des Konkurrenten Air Berlin noch nicht abgeschlossen.
Die AfD entdeckt die Arbeitnehmer: Vor den Betriebsratswahlen im Frühjahr mobilisieren neurechte Initiativen und stellen eigene Kandidaten auf. Ihr Ziel: Sie wollen die klassischen Gewerkschaften ablösen. Der DGB-Chef ist alarmiert.
Während des G20-Gipfels wurde Hamburg von schweren Krawallen erschüttert. In Teilen der Stadt konnten die Täter unbehelligt zuschlagen. Doch viele müssen trotzdem damit rechnen, dass sie noch vor Gericht gestellt werden.
Erst die IX. Sinfonie hören, dann ab zur Silvesterparty. Das Konzert des Gewandhausorchester wird am kommenden Sonntag wieder live und kostenlos auf dem Markt in Leipzig übertragen.
Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Kulturzentrum in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 40 Menschen getötet und weitere 30 verletzt worden.
Die Bundesbürger sind einer Studie zufolge politisch so interessiert wie lange nicht mehr. 56 Prozent der Befragten gaben zwischen Januar und September 2017 in einer Untersuchung an, sie hätten ein starkes oder sehr starkes politisches Interesse. Das ist der höchste Wert seit 20 Jahren.
„Rechte Dünnbrettbohrer“: Im nächsten Frühjahr werden 180 000 Betriebsräte neu gewählt. DGB-Chef Hoffmann befürchtet, dass die AfD und rechte Gruppierungen Positionen besetzen wollen, um die Belegschaften zu spalten.
Zahlreiche Flüchtlinge, die einen Job haben, sind einer Studie zufolge als qualifizierte Fachkräfte beschäftigt. Insgesamt hätten aktuell etwa 140.000 Menschen aus den Hauptasylherkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien in Deutschland einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz.
Als menschliche Schutzschilde verwendet, getötet, verstümmelt und für den Kampf angeworben: Kinder in Kriegsgebieten werden laut Unicef weltweit immer stärker zur Zielscheibe. Die Konfliktparteien missachteten das Völkerrecht, durch das die Wehrlosesten geschützt werden sollten, heißt es in dem Unicef-Bericht.
Schuld und Sühne mit Nicole Kidman und Colin Farrell: In „The Killing of a Sacred Deer“ (Kinostart: 28. Dezember) wird ein Vater zu einer fürchterlichen Entscheidung gewzungen.
Überwältigende Bilder aus Kirigisistan: „Die Flügel der Menschen“ (Kinostart am 28. Dezember) erzählt von der Trauer um verlorenen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kirgisistan.
Liebevoller Kinderfilm aus Schweden: In „Bamse“ (Kinostart: 28. Dezember) lernen kleine Zuschauer, wie wichtig Freundschaft ist
Krimi um einen Künstler: Der Animationsfilm „Loving Vincent“ (Kinostart: 28. Dezember) spürt in origineller Technik dem Tod des Künstlers nach. War es Mord oder Selbstmord?
Nach Meinung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wird hierzulande zu wenig investiert. Grund seien oft hohe Standards bei Bau, Planung, Ausschreibung und Umweltschutz. Der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg fordert deshalb Ausnahmen.
Politiker müssten sich nicht wundern, wenn schlecht über sie gedacht und gesprochen werde, sagt Schleswig-Holsteins grüner Vizeregierungschef Robert Habeck im RND-Interview. Der Anwärter auf den Grünen-Vorsitz mahnt zu mehr Verantwortungsbewusstsein – und stellt einen ehernen Grundsatz seiner Partei infrage.
Nach CDU-Vize Armin Laschet bringt erstmals auch ein Politiker der CSU einen möglichen Kompromiss im Streit um den Familiennachzug ins Gespräch. Der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer zeigt sich offen für eine Erweiterung der Härtefallregelung.
In München ist eine Zweijährige am zweiten Weihnachtstag mit ihrem Kopf in einem Toilettensitz für Kinder stecken geblieben. In ihrer Not alarmierte die Mutter die Feuerwehr. Die Rettungskräfte konnten die Kleine schließlich befreien. Für die Münchner Feuerwehrleute ist es nicht der erste Einsatz dieser Art.
Model und Moderatorin Sylvie Meis hat sich von ihrem Verlobten, dem Unternehmer Charbel Aouad getrennt. Bereits seit mehreren Monaten gehen die beiden getrennte Wege. Von ihren Freunden ließ sich die 39-Jährige auf andere Gedanken bringen.
Ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus Afghanistan hat in einem Supermarkt ein gleichaltriges Mädchen erstochen. Zuvor waren die beiden in einen Streit geraten. Das Mädchen starb später im Krankenhaus an den Verletzungen.
In einem Shoppingcenter im russischen St. Petersburg hat es eine Explosion gegeben. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Die Ursache für die Explosion ist noch nicht bekannt,´
In der Ostukraine haben die prorussischen Separatisten und die ukrainische Regierung insgesamt 310 Gefangene ausgetauscht. Es ist der größte Austausch seit Ausbruch des Krieges 2014.
Nach zahlreichen Beschwerden und der Veröffentlichung einer umfassenden Analyse hat der Technologiekonzern Apple zugegeben, die Leistung älterer iPhones zu drosseln. Nun haben mehrere US-Nutzer Sammelklagen gegen das Unternehmen aus Cupertino eingereicht.
2017 wurde mehr als dreimal so viel von dem Rauschgift beschlagnahmt wie 2016. Der sinkende Preis lockt neue Konsumenten. Das Kokain wird nahezu ausschließlich in Südamerika hergestellt.
Trotz ihrer Krankschreibung war die Mutter von Model Nathalie Volk im Januar 2016 nach Australien gereist. Nachdem das Verwaltungsgericht die Lehrerin aus dem Dienst enthoben und ihr die Dienstbezüge gekürzt hatte, kann die Angeklagte nun wieder mit voller Bezahlung rechnen.
Trotz der politischen Hängepartie im Nordosten des Landes, bleibt die wirtschaftliche Lage in Spanien stabil. Für 2017 prognostiziert die Zentralbank ein Wachstum von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Grünen-Spitzenpolitiker Robert Habeck warnt vor einem zunehmenden Ansehensverlust von Politikern. „Das Vertrauen in die Demokratie schwindet, das schafft Raum für billigen Populismus“, sagte Habeck im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Der Grünen-Spitzenpolitiker und Bewerber für den Parteivorsitz Robert Habeck gibt parteitaktischen Überlegungen der FDP Mitschuld am Scheitern der Jamaika-Gespräche.
Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat sich anstelle eines Familiennachzugs in Deutschland für eine Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien in Krisenregionen wie Syrien und dem Irak ausgesprochen.
Vor dem Start der GroKo-Gespräch streiten die Beteiligten darüber, ob Flüchtlinge künftig wieder ihre Familien nach Deutschland nachholen dürfen: Entwicklungsminister Gerd Müller lehnt dies ab und macht nun einen anderen Vorschlag.
Die Ukrainerin Anna Musytschuk boykottiert die WM in Saudi-Arabien. Sie möchte sich nicht wie eine „Kreatur zweiter Klasse fühlen“, schreibt die Profispielerin. Ihre Absage ist nicht das einzige Problem, mit dem das Turnier zu kämpfen hat.
Der Chaos Computer Club hat auf seinem 34. Congress in Leipzig vorgeführt, wie einfach Ladestationen für Elektro-Autos manipuliert werden können. Die IT-Experten forderten die Betreiber auf, nachzurüsten. Doch diese reagieren behäbig.
München zeigt Paul Klee, Berlin entdeckt das Wandern und Leipzig feiert Arno Rink. Was sonst noch an wichtigen Ausstellungen in Deutschland zu erwarten ist, erfahren Sie hier.
Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied. Wissenswertes über den Weihnachtsbaum.
Jedes Jahr gibt Philipp Boa drei Konzerte in der Moritzbastei, wieder einmal sind alle ausverkauft – aus gutem Grund: Die Shows des Egozentrikers und seiner Band The Voodooclub sind nach wir vor großartig. Und inzwischen blitzen beim Frontmann schon mal emotionale Momente auf.
Neue Gesichter, schräge Geschichten, wilde Stile: Das „Tatort“-Jahr 2017 war so vielschichtig wie lange nicht. Das geht auf Kosten der Quote: Die durchschnittliche Zuschauerzahl ist zwar weiter hoch, sank aber auf den niedrigsten Wert seit sechs Jahren.
Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Liberia zeichnet sich ein Sieg von Ex-Fußballstar George Weah ab. Inoffiziellen Ergebnissen zufolge holte Weah in 12 der 15 Provinzen des westafrikanischen Landes die Mehrheit, wie örtliche Medien berichteten.
Die neue ICE-Strecke zwischen Berlin und München sollte für die Bahn ein Prestigeprojekt sein. Doch schon auf der Jungfernfahrt gab es Probleme. Nun stellt sich heraus: Zwei Drittel der Züge sind in den ersten Tagen mit Verspätung angekommen.
Hierzulande sind es etwa Bienen und Schmetterlinge, die verschwinden. In anderen Regionen steht die Existenz großer Säugetiere auf dem Spiel. Bergab geht es weiter mit den Elefanten. Aber 2017 lief nicht alles schlecht, so der WWF.
Erst übernahm die chinesische Holding 2010 den Autobauer Volvo. Jetzt will sie auch Aktionär der separaten Lastwagensparte der traditionsreichen Marke aus Schweden werden - und an der weltweiten Position von AB Volvo teilhaben.
Mit der Übernahme von 63 deutschen Filialen der niederländischen Kette Xenos baut der deutsche Billighändler Tedi sein Netz weiter aus. Die Übernahme der Läden sei eine Möglichkeit, verstärkt in Top-Lagen vertreten zu sein.
CDU-Vize Julia Klöckner hat die Kritik des FDP-Politikers Wolfgang Kubicki zurückgewiesen, dass die Jamaika-Verhandlungen vor allem an fehlender Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel gescheitert seien.
Das teuerste Weihnachtspaket für TV-Sternchen Kim Kardashian (37) war in diesem Jahr wohl ein Aktienpaket: Ehemann Kanye West (40) schenkte ihr Firmenanteile im Wert von mehreren hunderttausend Dollar.
Am Donnerstag startet der Verkauf von Feuerwerkskörpern – 137 Millionen Euro sollen die Deutschen in diesem Jahr dafür ausgeben. Mit dem Geld könnten die Bedürftigsten im Südsudan ein Jahr lang gesundheitlich versorgt werden oder die irische Börse seinen Besitzer wechseln. Fünf Vergleiche.
Nur wenige Stunden nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wurde der Cousin der Sängerin Rihanna auf Barbados getötet. Ein Unbekannter schoss aus nächster Nähe mehrere Male auf den 21-Jährigen.
Nie zuvor haben Polizei und Zoll so viel Kokain sichergestellt wie 2017. Das zeigt eine Studie des Bundeskriminalamts (BKA). Die Behörde vermutet hinter den Rekordzahlen eine neue Strategie der Drogenkartelle in Südamerika.
Die Vereinten Nationen haben die Begnadigung von Perus Ex-Staatschef Alberto Fujimori kritisiert. Die Entscheidung untergrabe den Fortschritt, den Peru in der Versöhnungsarbeit geleistet habe, sagte der für Südamerika zuständige UN-Mitarbeiter Amerigo Incalcaterra.
Nach 180 Jahren droht der geschichtsträchtigen Jackson-Magnolie auf der Südseite des Weißen Hauses die Kettensäge. Der marode Baum soll auf Anweisung der First Lady weichen – bevor er umfällt.
Heiligabend war die Bundestagswahl ein Vierteljahr her. Immer noch ist nicht einmal klar, ob es zu Koalitionsverhandlungen kommen wird. Wem das offenbar mit angekreidet wird, zeigt eine neue Umfrage.
2018 könnte das Jahr erster Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge werden, betroffene Städte wollen das verhindern. Es gibt inzwischen viele Umweltprojekte. Können die Kommunen rechtzeitig gegensteuern?
Der ehemalige SPD-Chef und heutiger Außenminister Sigmar Gabriel hat gegenüber der Union Bedingungen für eine erneute GroKo gestellt und fordert sie auf, sich zu positionieren, was sie in Zukunft mit Deutschland vor haben.
An den deutschen Flughäfen sind nach einem Medienbericht im abgelaufenen Jahr 2017 so viele Passagiere abgefertigt worden wie nie zuvor. Bis Silvester werden 235 Millionen Reisende erwartet.
Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen hat ein Netzwerk Dutzender islamistischer Frauen im Visier. Sie füllen Lücken in der salafistischen Szene, weil viele männliche Führungspersonen im Zuge einer konsequenten strafrechtlichen Verfolgung in Haft sitzen, sagte Behördenleiter Burkhard Freier.
Ein Hotelschiff mit vielen Gästen aus Benelux-Staaten prallt bei Duisburg auf dem Rhein gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke. Fast 30 Menschen werden verletzt. Es hätte noch schlimmer kommen können, sagen Ermittler.
FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat die Union zu einer personellen Erneuerung aufgerufen. Gleichzeitig machte er Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Scheitern der Jamaika-Sondierungen verantwortlich.
Hunderttausende neue Smartphones sind nach dem Weihnachtsfest in Kinderhänden. Der Markt für Spiele-Apps boomt. Viele davon finanzieren sich mit Werbung – die auf junge Seelen keine Rücksicht nimmt. Wer kontrolliert eigentlich, was Kinder und Jugendliche dort sehen?
Für 2018 rechnet der AOK-Bundesvorsitzende Martin Litsch mit einer Senkung des Zusatzbeitrages. Obwohl nicht jeder von den Entlastungen profitieren wird, können gesetzlich Krankenversicherte auf geringere Kosten hoffen. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Litsch über die Situation der gesetzlichen Kassen, die Klinik-Strukturen und die von der SPD geforderten Bürgerversicherung.
Die besten Filme, die spannendsten Ausstellungen und die lohnendsten Konzerte: Wir blicken auf die Höhepunkte des Kulturjahres 2018. In dieser Folge geht es um die interessantesten Romane des Bücherfrühlings.
Alljährlich in der letzen Dezemberwoche hält der Chaos Computer Club der vernetzen Gesellschaft den Spiegel vor. Der Hackerkongress ist schon wieder gewachsen und findet in diesem Jahr in Leipzig statt. Das Motto dagegen bleibt zeitlos.
Nachdem die Regionalwahlen in Katalonien weitestgehend friedlich verlaufen sind und sich die Lage im Nordosten Spaniens zum Jahresende weiter beruhigt, zieht die spanische Regierung Tausende Polizisten ab. Die Einsatzkräfte waren im Zuge der katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen im September in die Region bestellt worden.
Acht Jahre hatte ein Mann aus dem Landkreis Peine auf eine neue Niere gewartet – in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag traf das Spenderorgan dann an der Medizinischen Hochschule in Hannover ein. Allerdings gab es ein Problem: Der Patient war nicht zu erreichen. Und die Zeit drängte.
Ein Historienschinken in zwei Teilen: In „Die Puppenspieler“ (Mittwoch, 27. 12. und Freitag, 29. 12., jeweils 20.15 Uhr, ARD) führt Rainer Kaufmann ein junges Liebespaar, einen religiösen Eiferer und einen teuflischen Kirchenfürsten zusammen. Opulentes Ausstattungsfernsehen mit saftigen Klischees.
Dreimal das gleiche Buch, Schuhe in der falschen Größe oder ein Geschenk, das einfach nicht gefällt? Nach den Weihnachtsfeiertagen startet das große Tauschgeschäft. Doch welche Rechte hat der Kunde, wann muss ein Geschenk zurückgesendet werden und was passiert, wenn der Bon verloren geht?
In genau einem Monat wird die Leipziger Messe wieder zum Treffpunkt der Gaming-Szene. Vom eSports-Boom profitiert auch die Dreamhack, die ihre Kapazitäten seit der Premiere verdoppelt hat. Für die Profis geht es um Preisgelder von über 150.000 Dollar.
Nachdem ein Mann an Heiligabend mit seinem Wagen in das Foyer der SPD-Parteizentrale gerast war, hat der Ermittlungsrichter nun Haftbefehl gegen den 58-jährigen Berliner erlassen. Neben versuchter schwerer Brandstiftung wird dem Mann auch der Versuch einer Sprengexplosion vorgeworfen.
Die sächsischen Gewerkschaften verzeichnen eine stabile Mitgliederzahl. Einige von ihnen können trotz des demografischen Wandels sogar an Mitgliedern zulegen.
Beide zeichnen für Tageszeitungen, beide kommentieren in ihren Karikaturen politische Ereignisse. Neue Bücher von Klaus Stuttmann und Heiko Sakurai illustrieren das politische Jahr 2017.
Die Tribute-Band Mad Dogs Unchained hat sich dem Werk von Joe Cocker verschrieben. Und einen Sänger gefunden, der Cocker auch kann. Im Februar und März 2018 kommt sie auf Deutschlandtour.
Der Vorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch, rechnet damit, dass die Arbeitgeber künftig wieder stärker an den Gesundheitskosten beteiligt werden. Er warnte zudem vor einer überstürzten Einführung der von der SPD geforderten Bürgerversicherung.
Die „Admiral Gorschkow“ kam britischen Hoheitsgewässern nahe und wurde darum von der britischen Marine begleitet und überwacht. Hubschrauber kamen zum Einsatz, um weitere russische Schiffe in der Nähe zu beobachten. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art.
Die deutsche Wirtschaft geht mit großer Zuversicht ins neue Jahr. Das geht aus einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter 48 Unternehmensverbänden hervor, die den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) vorliegt.
Der deutsche Einzelhandel hat eine gemischte Bilanz des Weihnachtsgeschäfts gezogen. „Bei etwas höheren Kundenfrequenzen wurden die Erwartungen vieler kleinerer Händler dennoch nicht erfüllt“, berichtete der Branchenverband HDE.
Eine Aktivistin der Frauenrechtsorganisation Femen hat an Weihnachten versucht, halbnackt aus der Krippe vor dem Petersdom in Rom das Jesuskind zu stehlen. Sie wurde zusammen mit einer anderen Frau aus der Ukraine festgenommen.
Einer zehnjährigen iranischen Turnerin droht ein Disziplinarverfahren, weil sie angeblich bei einem internationalen Wettbewerb im Ausland ohne Kopftuch aufgetreten ist. Der Turnverband will dem Sportministerium die Angelegenheit melden und gegen das Mädchen ein Disziplinarverfahren einleiten.
In der Metall- und Elektroindustrie steht ein heißer Tarif-Winter bevor. Die IG Metall will für einige Beschäftigtengruppen kürzere Arbeitszeiten durchsetzen. Lange fackeln will sie dabei nicht.
Außenminister Sigmar Gabriel plädiert für eine neue Form der Zusammenarbeit mit der Türkei und der Ukraine. „Wenn wir ein kluges Abkommen mit Großbritannien hinbekommen, das die Beziehungen zu Europa nach dem Brexit regelt, könnte das ein Modell für andere Länder sein: die Ukraine und auch die Türkei“, sagte der SPD-Politiker.
Etwa jeder Dritte in Deutschland hat im eigenen Umfeld bereits Erfahrungen mit Wohnungseinbrechern machen müssen. Jahrelang stiegen die Fallzahlen auf ein besorgniserregendes Niveau. Doch die Entwicklung im zu Ende gehenden Jahr lässt hoffen.
Der umstrittene russische Sportfunktionär Witali Mutko hat viele Posten. Er steckt nach IOC-Ermittlungen tief im russischen Doping-Sumpf. Nun zieht er eine Konsequenz – mit überschaubaren Folgen. Als Organisator der Fußball-WM erscheint er unverzichtbar.
Die Royals waren in Mannschaftsstärke aufgelaufen, aber alle Augen waren nur auf sie gerichtet: Meghan Markle hat den Besuch des Weihnachtsgottesdienstes mit der Queen souverän gemeistert.
Lautes Getöse am Heiligabend, dann die verschüttete Straße: In Österreich sind Dutzende Menschen in der Tiroler Gemeinde Vals nach einem gewaltigen Felssturz von der Außenwelt abgeschnitten. Sie tragen es mit Fassung.
Zahlreiche Fans haben zum ersten Todestag des britischen Popmusikers George Michael („Last Christmas“) für ein Blumenmeer vor dessen Anwesen in Goring-on-Thames gesorgt.
Erstmals nach der umstrittenen US-Entscheidung zu Jerusalem zieht ein Land nach: Auch Guatemala will seine Botschaft in Israel aus Tel Aviv abziehen. Tschechien wägt noch ab.
Vertrauen stellt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Zentrum seiner ersten Weihnachtsansprache. Sie wird am 25.12. um 19.08 Uhr (ZDF) und um 20.10 Uhr (ARD) ausgestrahlt. Die Ansprache im Wortlaut:
Die zentrale russische Wahlkommission hat Oppositionsführer Alexej Nawalny offiziell von der Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2018 ausgeschlossen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Kommission am Montag.
In Moskau ist ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren und hat mindestens fünf Menschen tödlich verletzt. Nach Agenturmeldungen vom Montag wurden weitere 15 Fußgänger verletzt.
Nach der Regionalwahl in Katalonien steht Spanien weiter vor der Frage, wie die politische Zukunft dort aussehen wird. Der König bittet an Weihnachten um Versöhnung und mahnt Politiker zu mehr Feingefühl.
Dreizehn Streifenwagen, Beamte mit Maschinenpistolen: Am Weihnachtsabend wurde die Hamburger Kirche St. Michaelis während der Messe gestürmt. Zuvor hatten Kirchenbesucher verdächtige Personen gemeldet. Am Ende stellte es sich als ein Fehlalarm heraus.
Das „Wort des Jahres 2017“ ist der Begriff „Jamaika-Aus“. Nun wird noch das „Unwort des Jahres“ gesucht, das im Januar bekannt gegeben wird. Es gibt schon aussichtsreiche Kandidaten.
Papst Franziskus hat am Montag vor Zehntausenden Gläubigen auf dem römischen Petersplatz den traditionellen Segen „Urbi et orbi“ gespendet und seine Weihnachtsbotschaft verkündet. Dabei nahm er auch Bezug auf die Jerusalem-Krise und warnte vor einer neuen Zuspitzung des Konflikts.
„Ich bin sicher, dass die FDP wirtschaftspolitische Akzente setzen wird“ - so begründet ein Unternehmer seine Großspenden an die FDP. Die Liberalen haben 2017 viel Geld überwiesen bekommen, mehr hat nur die CDU eingestrichen.
Bei RB Leipzig ist er ein gern gesehener Gast. Seine Brötchen verdient Matthias Gabler mit Stahlbau in Brehna und China. Die Erfolgsgeschichte eines Mannes aus Sachsen-Anhalt.
Die Umstände sind mysteriös: Ein Auto ist in die SPD-Zentrale in Berlin gerast. Im Inneren fanden sich unter anderem Benzinkanister. Zuvor hat er eine Tasche mit brennbaren Materialien vor der Bundesgeschäftsstelle der CDU abgestellt.
Es ist ein Novum: Das erste Mal seit zehn Jahren geht die Himmelsscheibe von Nebra wieder auf Reisen – und zwar nach Berlin. Dort wird sie dann Ende 2018 zu sehen sein. Die Himmelsscheibe ist 3600 Jahre alt und zeigt die weltweit älteste bekannte, konkrete Darstellung astronomischer Phänomene.
Papst Franziskus hat in der Mitternachtsmesse an Heiligabend Parallelen zwischen der biblischen Erzählung von Maria und Josef und den Schicksalen von Flüchtlingen gezogen. Ebenso wie viele Familien heute, hätten Maria und Josef auf der Flucht die Erfahrung gemacht, dass für sie kein Platz sei.
In Kabul sprengt sich ein Teenager im dichten Berufsverkehr in die Luft, im Süden fahren Polizisten in eine Sprengfalle. So beginnt eine neue Woche in Afghanistan, wo der Krieg mit den radikalislamischen Taliban und dem IS sich weiter intensiviert hat.
Bei der nächsten US-Präsidentschaftswahl wird Donald Trump nach Ansicht des republikanischen US-Senators Jeff Flake nicht nur einen demokratische Widersacher haben.
Alle Klangfarben des Pop ergaben eine Platte in Weiß. 2018 feiert die Popwelt den 50. Geburtstag des „White Album“ mit einer Deluxe-Edition. Die Beatles spielten darauf 1968 mit sämtlichen Popstilen. Zugleich läutete es ihr Bandende ein.
In diesen Tagen sind Jerusalem und Bethlehem wieder Hauptstädte der Christenheit. Viele Touristen feiern ihr Weihnachtsfest an den Originalschauplätzen biblischer Geschichte.
Mehr als 20 Frauen sind beim US-Medienunternehmen „Vice“, das auch das gleichnamige Magazin herausgibt, laut einem Bericht der „New York Times“ Opfer oder Zeuge sexueller Übergriffe geworden.
Das Weiße Haus soll entschieden haben, ohne diplomatische Nebengeräusche all seine Verbindungen zur Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) in Ramallah und deren Chef Mahmoud Abbas einzufrieren. Das berichtet die Recherche-Plattform debka.com.
Drei Deutsche sind der marokkanischen Nachrichtenagentur Map zufolge bei einem Autounfall im Südwesten des Landes getötet worden. Drei Franzosen wurden bei dem Unfall verletzt.
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in Europa nach Quoten für gescheitert. „Staaten zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen, bringt Europa nicht weiter“, sagte Kurz.
Farben treffen uns ohne intellektuellen Filter. Deswegen können sie manipulieren, erregen, erzürnen und beruhigen. Im Interview spricht der Farbenforscher Klausbernd Vollmar, über blaue Blumen, schwarze Anzüge und weiße Badezimmer.
Ein Bundesrichter hat ein Einreiseverbot der US-Regierung für bestimmte Flüchtlinge teilweise aufgehoben. Richter James Robart entschied am Samstag in Seattle, dass die Regierung von Präsident Donald Trump Anträge von bestimmten Flüchtlingen bearbeiten müsse.
Auch im neuen Jahr dürften die Mieten für viele Verbraucher vielerorts deutlich steigen. Die Nachfrage nach Immobilien sei weiter ungebrochen und das Angebot zu klein, so der Mieterbund. Er fordert mehr Einsatz von der Politik.
Am 24. März 2015 starben insgesamt 150 Menschen, als eine Germanwings-Maschine in den französischen Alpen zerschellte. Die Lufthansa will Angehörigen weitere Therapien bezahlen. Aber sie sollen eine Gegenleistung erbringen.
Die gute Konjunktur wird nach Einschätzung von Experten auch im nächsten Jahr zu weniger Firmen- und Verbraucherpleiten führen. Es bleiben aber Risiken.
Noch immer kommen Flüchtlinge an der Grenze zu Bayern und Baden-Württemberg illegal ins Land. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl jedoch deutlich zurückgegangen. An der Grenze zu Österreich wird ein großer Teil der Flüchtlinge zurückgewiesen.
Tauwetter zum Fest ist häufiger als Schnee. Trotzdem denken viele von uns, früher habe es häufiger weiße Weihnachten gegeben. Warum betrügt sich der Mensch Jahr für Jahr selbst?
Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied. Wissenswertes über den Weihnachtsbaum.
Der reisereporter hat den perfekten Weihnachts-Soundtrack für die weihnachtliche Fahrt in die Heimat zusammengestellt. Die Playlist ist aber auch optimal für diejenigen, die dort schon mit einer Tasse Kakao oder Glühwein gemütlich auf der Couch sitzen.
US-Präsident Donald Trump ist nach einem Bericht der „New York Times“ bei einem Treffen mit Spitzenmitarbeitern im Juni so wütend über die hohe Zahl von Immigranten gewesen, dass er sich ausfallend über bestimmte Ausländergruppen äußerte. Aus Haiti seien 15 000 Menschen gekommen, sie „alle haben Aids“
Nordkorea hat den jüngsten Sanktionsbeschluss des UN-Sicherheitsrats als „kriegerische Handlung“ bezeichnet. Die neuen Sanktionen kämen einer „kompletten wirtschaftlichen Blockade der Volksrepublik“ gleich, hieß es am Sonntag in einer Erklärung des Außenministeriums in Pjöngjang.
Regionen unter Abwanderungsdruck, verbreitetes Ohnmachtsgefühl und eine schleppende Regierungsbildung: Der Bundespräsident sieht viele Quellen von Verunsicherung - und versucht, in seiner Weihnachtsansprache Mut zu machen.
Wer sich für den Frieden einsetzt, sollte bei sich selbst anfangen. Denn die Verantwortung für Politik und Wirtschaft können wir nicht auslagern. Im symbolischen Weiß der Taube sind die vielen unterschiedlichen Vorstellungen von Frieden vereint.
Knallfrösche, Wunderkerzen und Raketen gehören zu Silvester. Doch warum, begrüßen wir das neue Jahr mit Feuerwerk? – Ein Fall für den Schlaufuchs.
Die Schlacht um den besten Platz hat begonnen, wenn zwei Kinder im Handy- und iPod-fähigen Alter sind: Wer die Steckdose in Couchnähe ergattert, ist König – nur ein Beispiel aus dem Alltag der Patchworkfamilie unserer Kolumnistin Imke Schröder.
Aktivitäten russischer U-Boote im Atlantik machen die Nato zunehmend nervös. Wie es heißt, operieren sie in der Nähe von Unterwasserkabeln - hochwichtigen Kommunikationslinien nach Europa und Nordamerika. Was wäre, wenn sie gekappt oder angezapft würden?
Funkelnde Lichter an der Seine in Paris, Bratwürste auf dem Christkindlmarkt in Nürnberg, pompöse Lichtspiele in den Kaufhäusern am Big Apple… Kennen wir. Eine neue Weihnachts-Destination muss her. Estland! Perfekt für eine Reise zu Weihnachten.
Afternoon Tea bei der Queen, ein Urlaub in Australien oder offizielle Verpflichtungen: Die Royals verbringen Weihnachten ganz unterschiedlich. Hier einige Einblicke.
Viele freuen sich auf weiße Weihnachten in Griechenland. Doch das Winterwetter fordert auch ein Menschenleben. Und die Küstenwache bleibt in Alarmbereitschaft.
Das kleine Weiße stellt sein schwarzes Pendant schon seit einiger Zeit in den Schatten. Zwar gilt es auch als Symbol der Unschuld, doch gerade Weiß zieht Blicke auf sich. Betrachtungen einer Nichtfarbe.
In den Weihnachtsferien zieht es viele Familien in den Skiurlaub. Während die Eltern die Pisten unsicher machen, amüsiert sich der Nachwuchs im Skikurs – vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Wie die aussehen müssen, darüber spricht Skischulinhaber Roman Siess im Interview.
Nach Medienberichten plant die US-Regierung, dass Arbeitgeber künftig Trinkgelder von Kellnern und Barpersonal einsammeln dürfen. So soll die Kontrolle über alle Gelder gewährleistet werden, heißt es in einem Vorschlag des US-Arbeitsministeriums.
Russische Politiker haben mit einer Reaktion auf geplante US-Waffenlieferungen an die Ukraine gedroht. Der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow warnte: „Die amerikanischen Waffen können zu mehr Opfern in dem Nachbarland führen, und wir können demgegenüber nicht gleichgültig bleiben.“
Der Tropensturm „Tembin“ hat in den südlichen Philippinen Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Mehr als 130 Menschen kamen in den vergangenen Tagen ums Leben. Dutzende Menschen werden noch vermisst, mehr als 75.000 mussten ihre Häuser verlassen.
Ist “Bitcoin“ überhaupt Geld? Nein, meint Deutschlands oberster Währungshüter. Geld, so argumentiert Jens Weidmann, sollte ja im Wert stabil sein – doch genau das ist der Bitcoin nicht, wie auch die jüngsten Kursausschläge vor Weihnachten zeigen.
Ein Werk des Horror-Autors H. P. Lovecraft stand Pate für das Spiel „Berge des Wahnsinns“. Zusammen muss die Runde der Spieler versuchen, dem besagten Berg zu entkommen. Das kann irrsinniges Vergnügen bereiten.
Vorweihnachtliches Schaulaufen: Der russische Präsident Wladimir Putin (65) hat wieder einmal öffentlich Eishockey gespielt – und zwar mitten auf dem Roten Platz in Moskau.
Wo lebt der Weihnachtsmann? Dänische Kinder schicken ihre Weihnachtswünsche seit vielen Jahren an den Julemand nach Grönland. Doch diese Tradition könnte sich ändern, wenn es nach der Chefin der Tourismusagentur Grönlands geht, wie der dänische Sender DR berichtete.
Aufregung an der US-Westküste: Am Freitag (Ortszeit) blitzte ein helles Objekt im Nachthimmel über der US-Metropole Los Angeles auf und zog eine spektakuläre Rauchwolke hinter sich her.
Die Zahl der Terrorverfahren beim Generalbundesanwalt hat 2017 enorm zugenommen. In diesem Jahr seien rund 1200 Verfahren wegen Terrorismusverdachts neu eingeleitet worden, davon etwa 1000 mit islamistischem Hintergrund, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.
Die Bundeswehr lässt ihre Piloten wegen des schlechten Zustands ihrer Hubschrauberflotte einem „Spiegel“-Bericht zufolge künftig auch in ADAC-Hubschraubern trainieren.
Ein richtungsweisendes Urteil zum Familiennachzug von Flüchtlingen ist nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios überraschend rechtskräftig geworden.
Bahnreisende müssen am Sonnabend kurz vor Heiligabend mit einigem Gedränge an den großen Bahnhöfen des Landes rechnen. Nach Mitteilung eines Bahnsprechers ist die Reisewelle vor den Weihnachtsfeiertagen bislang jedoch ohne größere Störungen und Verspätungen verlaufen.
US-Präsident Donald Trump hat mit der jüngsten Version seines Einreiseverbotes nach Angaben eines Berufungsgerichts erneut seine Befugnisse überschritten.
Bereits seit Jahren tobt der unübersichtliche Krieg im Osten der Ukraine. Die Regierung unter US-Präsident Trump plant nun offenbar eine Waffenlieferung an das Land und begründet das mit Verteidigungszwecken.
Das FBI hat offenbar einen Terroranschlag in San Francisco vereitelt. Der Terrorverdächtige soll Sympathien für den IS geäußert haben. In seiner Wohnung finden die Ermittler Waffen und einen Brief.
Ausreden gibt es genug: zu kalt, zu nass, zu dunkel. Mit den sinkenden Temperaturen schwindet oft die Motivation, Sport zu treiben, und gleichzeitig wächst der innere Schweinehund. Wie also sich überwinden und in der kalten Jahreszeit draußen sportlich aktiv sein? Ein paar Tipps vom Spor- und Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse ...
Rot-weiße Torte in Tokio, Engel in Shanghai, Weihnachtsbäume in Teheran: Die Welt findet Geschmack am fröhlichsten Fest der Christenheit. Die Religion spielt dabei keine Rolle. Wie wurde Weihnachten zum Exportschlager? Und warum feiern wir so gerne auch die Feste der anderen?
Die letzte Pflegereform ist erst seit fast einem Jahr in Kraft, doch die Vorbereitungen für die nächste laufen bereits auf Hochtouren – diesmal soll es vor allem um mehr Personal gehen.
Schnell noch in den Supermarkt und Lebensmittel fürs Fest einkaufen: Manche haben den Großeinkauf bereits hinter sich, andere machen ihn heute auf den letzten Drücker. Viele Verbraucher in Deutschland nervt allerdings unnötiger Verpackungsmüll, wie eine neue Studie zeigt.
Die besten Filme, die spannendsten Ausstellungen und die lohnendsten Konzerte: Wir blicken auf die Höhepunkte des Kulturjahres 2018. In dieser Folge geht es um die Klassik, die viele runde Geburtstage feiert. Als Nächstes nehmen wir uns die Belletristik vor.
Im Katalog möglicher Sanktionen gegen Nordkorea haben UN-Diplomaten noch Luft. Nun deckeln sie die erlaubten Mineralölerzeugnisse weiter und nehmen auch konkrete Waren wie Maschinen und elektrische Geräte ins Visier. Ob Pjöngjang einlenken wird, scheint weiter fraglich.
Unter dem Titel „Die Jungs vom hohen C. Erinnerungen eines Thomaskantors“ hat Georg Christoph Biller beim Mitteldeutschen Verlag seine Memoiren veröffentlicht. Biller, Jahrgang 1955, war von 1992 bis 2015 der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach.
Vor rund zwei Jahren führte die dänische Regierung die Grenzkontrollen an den Übergängen nach Deutschland wieder ein. Nun sollen die Überprüfungen an den fünf großen Übergangen des kleinen skandinavischen Lands verschärft werden, wie der am Freitag verabschiedete Haushaltsplan des Parlament vorsieht.
Im Norden Österreichs ist ein Unfall zweier Personenzüge am Freitagabend glimpflich ausgegangen. Im nördlichen Niederösterreich wurden rund 20 Personen verletzt, als zwei Waggons aus den Gleisen gesprungen waren.
Er ist einer der letzten seiner Art: Jens-Uwe Otto züchtet Schafe, mehr als 600 insgesamt. Jetzt, kurz vor Weihnachten, gebären sie ihre Lämmer. Auf einem Heuballen sprach Julius Heinrichs mit ihm über Wolf-Raudis, deutsche Schafe in Saudi-Arabien und bürokratischen Irrsinn.
Gerade als ein Mann bei einer Schulaufführung als Weihnachtsmann verkleidet Geschenke an die Kinder verteilen will, bricht er auf der Bühne zusammen und stirbt.
Das ging schnell – rund 24 Stunden nach dem Überfall auf einen Luxus-Juwelier auf dem Berliner Kudamm hat die Polizei Fotos der mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Bei dem Überfall ist ein Sicherheitsmann verletzt worden, die Täter konnten Uhren erbeuten.
Sie heißen Maria, Ally und Heather Feather – ihre Stärke: Menschen per Flüsterstimme ein Gefühl von Verbundenheit vermitteln. ASMR heißt das neue Netz-Phänomen.
Die Bundesregierung kann ihre Abmachung nach den EU-Ratsbeschlüssen nicht einhalten, rund 17.000 Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vom Auswärtigen Amt erfuhr, wurde nur ein knappes Drittel der vereinbarten Zahl erfüllt.
Zum weihnachtlichen Truppenbesuch in Westafrika nimmt Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron (40) seinen Chefkoch aus dem Élyséepalast mit. Guillaume Gomez (39) kocht am Freitagabend für etwa 700 Gäste auf dem Truppenstützpunkt in Niamey.
Noch wenige Tage, dann ist auch 2017 Teil der Geschichte – wieder ein Jahr, in dem viel passiert ist. Wir schauen in einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Mai wird Macron als Präsident Frankreichs gewählt, in NRW und Schleswig-Holstein wird die SPD abgewählt und in Manchester kommt es während eine Popkonzerts zu einem verheernden Anschlag.
Auch wenn sie nach dem Wahljahr Erholung gebrauchen könnten: Schon am 3. Januar kommen die Spitzen von Union und SPD zu einem diskreten Treffen in kleiner Runde zusammen, wie es aus Teilnehmerkreisen hieß. Sechs Politiker wollen dabei schon mal Tendenzen für die eigentlichen Sondierungsgespräche ausloten.
Vier Künstlerinnen wandten sich am Donnerstag mit schweren Vorwürfen gegen den internationalen Dirigent Charles Dutoit an die Öffentlichkeit. Sieben Konzerthäuser haben seine Auftritte seitdem abgesagt.
Ein Durchbruch sind die Ergebnisse der Katalonien-Wahl nicht. Die EU sieht den Konflikt zwischen Madrid und Barcelona weiter als innerspanisches Problem an. Und ob der nach Belgien geflohene bisherige Regionalpräsident Carles Puigdemont wirklich als Sieger in seine Heimat zurückkehrt, steht in den Sternen.
Anderthalb Wochen nach seiner Herztransplantation kämpft der portugiesische Sänger Salvador Sobral wieder mit körperlichen Problemen. Der diesjährige Gewinner des European Song Contest wurde mit Nierenversagen in ein Lissabonner Krankenhaus eingeliefert.
Mehr Leistungen für Pflegebedürftige und höhere Löhne für Pflegekräfte: Der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zieht eine positive Bilanz der jüngsten Pflegereform, die im Januar 2017 in Kraft getreten war.
In Berlin wurde mal wieder ein Luxusjuwelier am Kurfürstendamm überfallen. Die Täter haben dabei einen Wachmann verletzt. Der Schmuckraub mitten im Weihnachtsgeschäft erinnert an den Überfall auf das KaDeWe vor drei Jahren. Nun ermitteln Mitarbeiter des Landeskriminalamtes, die auf Organisierte Kriminalität spezialisiert sind.
In einigen Ländern bringt der Weihnachtsmann die Geschenke, in anderen Santa Claus, Väterchen Frost – oder das Christkind. Es wird meist als Mädchen mit Engelsflügeln in Büchern und Bildern dargestellt. Woher kommt es?
Das Bundesfinanzministerium hat im Jahr 2017 zusätzliche Mittel für den Unterhaltsausgleich von Alleinerziehenden freigegeben. Grund für die Kostensteigerung ist eine Reform.
Der Insolvenzverwalter des österreichischen Ferienfliegers Niki verhandelt zunächst mit zwei potenziellen Käufern. Das hat der Gläubigerausschuss an diesem Freitag entschieden. Insgesamt hatten sechs Interessierte Angebote eingereicht.
Ganz Spanien dreht durch: Die Weihnachtslotterie „El Gordo“ hat in diesem Jahr eine Riesensumme an die Spieler ausgezahlt – 70 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Mit einem Los konnten Lottospieler bis zu vier Millionen Euro gewinnen. Diese Chance haben auch viele Deutsche genutzt.
Nach der Wahl in Katalonien hat der ehemalige Regionalpräsident Carles Puigdemont ein Gespräch mit dem spanischen Ministerpräsidenten gefordert. Das sei das Mindeste was sich die Separatisten verdient hätten.
Aller Anfang ist schwer: Für Neulinge im Bundestag galt dieser Satz schon immer. Diesmal aber ist wegen der schleppenden Regierungsbildung alles doppelt kompliziert. Über vier, die auszogen, das Land zu verändern – und sich erst einmal mit einem verwirrenden Stillstand abfinden müssen.
Laut einer aktuellen Studie haben immer mehr Unternehmen in Deutschland Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Besonders getroffen vom Fachkräftemangel ist noch immer das Handwerk und technische Berufe.
Aller Anfang ist schwer: Für Neulinge im Bundestag galt dieser Satz schon immer. Diesmal aber ist wegen der schleppenden Regierungsbildung alles doppelt kompliziert. Über vier, die auszogen, das Land zu verändern – und sich erst einmal mit einem verwirrenden Stillstand abfinden müssen.
David Britsch saß sechs Monate in türkischer Abschiebehaft – nun ist er wieder in Deutschland. „Ich bin sehr froh, wieder zu Hause bei meiner Familie zu sein“, sagte der 55-Jährige nach seiner Ankunft am Hamburger Flughafen. Der Mann aus Schwerin wollte zu Fuß und ohne Geld nach Jerusalem pilgern.
Aller Anfang ist schwer: Für Neulinge im Bundestag galt dieser Satz schon immer. Diesmal aber ist wegen der schleppenden Regierungsbildung alles doppelt kompliziert. Über vier, die auszogen, das Land zu verändern – und sich erst einmal mit einem verwirrenden Stillstand abfinden müssen.
Die Deutschen zeigen schon seit Jahren, dass sie nur wenig Kreativität in die Wahl ihrer Passwörter stecken. Auch für dieses Jahr hat das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik die zehn beliebtesten Passwörter veröffentlicht. Das Ergebnis zeigt, dass es nach wie vor große Sicherheitsrisiken gibt.
Weil der Pilot eines Flugzeuges „Gefahr an Bord“ signalisierte, rücken Sicherheitskräfte zu einem Flughafen in Südpakistan aus und umzingeln die Maschine. Auslöser für den Einsatz ist ein blinder Passagier.
Ein Lastwagenfahrer aus Rumänien ist zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er habe heimtückisch eine 27-jährige Frau ermordet, urteilte das Gericht am Freitag.
Noch immer wird an durchschnittlich drei von vier Tagen ein Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft verübt. Das geht aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervor. Im Vergleich zu 2016 sind die Straftaten aber deutlich zurückgegangen.
Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht war in diesem Jahr am häufigsten in den politischen Talkshows von ARD und ZDF zu Gast. Das geht aus einer Auswertung aller Gästelisten hervor. Insgesamt elf Mal war sie bei „Maischberger“, „Hart aber fair“, „Anne Will“ und „Maybrit Illner“ eingeladen. Die AfD taucht unter den Top Fünf nicht auf.
Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erinnert die Abgeordneten an ihre dienende Pflicht. Und rät seinen SPD-Parteifreunden dringend zur Großen Koalition – da alternative Modelle das Regieren schwieriger machten.
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, auf den Fernstraßen und in Innenstädten bedeutet das vor allem eins: Staugefahr. Vor allem am Freitag und Sonnabend werden große Verkehrsbehinderungen in ganz Deutschland erwartet. Eine Übersicht über die vollsten Straßen.
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, auf den Fernstraßen und in Innenstädten bedeutet das vor allem eins: Staugefahr. Vor allem am Freitag und Sonnabend werden große Verkehrsbehinderungen in ganz Deutschland erwartet. Eine Übersicht über die vollsten Straßen.
Kurz vor den Feiertagen streiken die Mitarbeiter beim Versandhandel Amazon in Leipzig. Der Ausstand soll bis Samstagabend dauern.
Ein Humboldt-Pinguin verschwindet aus dem Luisenpark in Mannheim und wird später ohne Kopf auf einem Parkplatz entdeckt. Handelt es sich um Mord? Auch wenn die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen nach zehn Monaten eingestellt hat, beschäftigt die Frage einige Polizeibeamte immer noch.