Die britische Regierung kritisiert den Entwurf der EU für einen Austrittsvertrag scharf. Insbesondere die Vorschläge zum heikelsten Thema, der künftigen Grenze zwischen Nordirland und Irland, sorgen in London für Empörung.
via Chebli Mohamed
Die britische Regierung kritisiert den Entwurf der EU für einen Austrittsvertrag scharf. Insbesondere die Vorschläge zum heikelsten Thema, der künftigen Grenze zwischen Nordirland und Irland, sorgen in London für Empörung.
Seit zehn Jahren ist die Inselbühne mit Yasmina Rezas „Gott des Gemetzels“ erfolgreich. Von Freitag an stehen wieder sechs Aufführungen im Nato-Programm.
Die Madsack Mediengruppe investiert weiter in den digitalen Journalismus: Der Konzern will bis zu 70 Video- und Social Media-Spezialisten für das RedaktionsNetzwerk Deutschland anheuern. Ein neues nationales Nachrichten-Portal soll Ende 2018 online gehen.
Drängen AfD-nahe Gewerkschaften nun auch in die Betriebsräte der Leipziger Autobauer? Nach BMW scheint es nun auch bei Porsche eine Konkurrenzliste zur IG Metall anzutreten. Die IG Metall zeigt sich entsetzt – und hält dagegen.
Regierungsumbildung in Athen: Wirtschaftsminister Papadimitriou muss gehen und wird durch den Vizepremier Dragasakis ersetzt. Der gilt zwar als strammer Marxist, soll aber auch einen Hang zum Pragmatismus haben.
„Kein Platz für rassistische und nationalistische Hetze“ auf der Leipziger Buchmesse. So hatte die Linksfraktion ihre Initiative für ein Messe-Verbot rechter Verlage überschrieben. Der Stadtrat lehnte ab. Tenor: Demokratie muss das aushalten.
Die Tage der Euro 5-Dieselmotoren sind wohl gezählt. Sie sollen maßgeblich dazu beitragen, dass die Stickoxide in deutschen Städten immer wieder überschritten werden. Fahrer von Euro 6-Modellen können aber aufatmen. Hier geht’s zur Übersicht welche Autos auch in Zukunft durch Hamburg und Stuttgart kurven dürfen.
Stiller Protest in der DDR: Lars Kraume erzählt die Geschichte vom „Schweigenden Klassenzimmer“ (Kinostart: 1. März) – und damit von einem erstaunlichen Akt von Zivilcourage.
Sie war Praktikantin, er der mächtigste Mann der Welt. Die Affäre von Monica Lewinsky und Bill Clinton ist ein Paradebeispiel für die aktuelle #MeToo-Debatte, findet die 44-Jährige heute.
Linke-Vorsitzender Bernd Riexinger hält die Idee einer linken Sammelbewegung in Deutschland für wenig hilfreich. Der Vorstoß von Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht würde viele Mitglieder irritieren.
Mit seinem Entwurf für einen Brexit-Vertrag hat EU-Chefunterhändler Michel Barnier London gegen sich aufgebracht. In Berlin hingegen findet der Vorstoß des Franzosen großen Zuspruch.
Eigentlich gilt das Datennetz der Bundesverwaltung als besonders sicher. Doch im vergangenen Jahr haben Hacker mit wohl russischem Hintergrund die Schutzmauern überwunden.
Der Dresdner Kabarettist Uwe Steimle ist nicht mehr Schirmherr der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade. Nach heftiger Kritik um angeblichen Antisemitismus und nähe zu Pegida habe sich der Leitungskreis entschieden, die erst in der vergangenen Woche bekanntgegebene Zusammenarbeit wieder zu beenden.
Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) befürwortet eine Mehrheit der Anhänger von SPD und CDU eine weitere Amtszeit für Außenminister Sigmar Gabriel. Die Umfrage zeigt auch, was SPD-Anhänger kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse des Mitgliedervotums am 4. März über die GroKo denken.
Bekümmert, zerrissen, hasserfüllt: Vor der Parlamentswahl am Sonntag ist die Stimmung in Italien so trist wie lange nicht. Die Wirtschaft ächzt, das Vertrauen in die Politik ist verspielt, die Mafia erstarkt. Die Folgen für Europa sind verheerend: Ein Rechtsbündnis könnte die nächste Regierung stellen.
Bei den Brexit-Verhandlungen drängt die Zeit. Deshalb hat EU-Chefunterhändler Michel Barnier am Dienstag einen ersten Vertragsentwurf vorgelegt. Dabei zeigt sich: Nicht einmal die bereits abgehakten Punkte sind wirklich geklärt. Die Gefahr eines harten Aussteigs Großbritanniens aus der EU wird damit immer größer.
Hinter dem Doppelmord an einem slowakischen Investigativjournalisten und seiner Verlobten könnte nach Medienberichten ein Netzwerk der italienischen Mafia stecken. Die letzte Reportage des ermordeten Jan Kuciak sollte offensichtlich dieses komplizierte Netzwerk mit Verbindungen bis in höchste slowakische Regierungsstellen offenlegen.
Leicht bekleidet tanzt eine hübsche Frau zu orientalischen Klängen. Eigentlich nichts verwerfliches – doch im konservativen Ägypten ist das Musikvideo anstößig genug, um die Sängerin Laila Amir zu einer Haftstrafe zu verurteilen. Es ist nicht der erste Fall.
Die Linke-Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger treten im Juni erneut für die Parteiführung an. Im Interview mit den RedaktionsNetzwerk Deutschland erklären sie, warum die Erosion der SPD gefährlich ist, welche Differenzen es mit Sahra Wagenknecht gibt und warum sie ein Bündnis von CDU und AfD für möglich halten.
Der sizilianische Regisseur Luca Guadagnino erzählt in „Call Me by Your Name“ (Kinostart am 1. März) die Geschichte, wie sich Elio in Oliver verliebte. Ein Film voller Sommer, genau richtig, um die kalte Jahreszeit zu verabschieden und sich auf die Sonne zu freuen.
Die Ausweitung der sogenannten Rückschnittzone soll das Bahnnetz sturmfest machen. Mit 150 neuen Mitarbeitern und mehr als einer halben Milliarde Euro sagt die Deutsche Bahn den Folgen des Klimawandels den Kampf an. Kettensägen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Werbefrei und ohne Algorithmen: Klingt das nicht nach einem anstrebenswerten Konzept für ein neues Soziales Netzwerk? Die Smartphone-App Vero will eben dieses sein. Jung, innovativ und anders. Anders scheint die App aber nur auf den ersten Blick – erinnert sie auf den zweiten doch sehr an die Anfänge von Facebook und Co..
Nicht nur Autobatterien versagen beim Frost, der gerade in Deutschland herrscht, ihren Dienst. Auch Smartphone-Akkus geben bei eisigen Temperaturen schneller den Geist auf. Schuld ist die Zusammensetzung der Akkus.
Ein Stallbesitzer will am späten Abend noch einmal nach dem Rechten sehen. Bei seinem Kontrollgang erwischt er einen ungebetenen Gast: Ein Mann vergeht sich sexuell an einer Stute. Nun sucht die Polizei nach dem Pferdeschänder.
Es ist das Ende einer Ära: Im Rahmen einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Kiel haben die Landesregierungen Schleswig-Holsteins und Hamburgs am Mittwochvormittag dem Verkauf der HSH Nordbank an die US-Finanzinvestoren Cerberus und Flowers zugestimmt.
Kunst gegen den „Übermut der Starken“: Klaus Staeck kommentiert und provoziert mit seinen Plakaten seit rund 50 Jahren die Politik. Er produziert „Demokratiebedarf“, sagt er. Am 28. Februar wird er 80 Jahre alt.
Der Frühling zieht dieses Jahr schnell in Washington ein. Die ersten Knospen treiben aus. Nur im Weißen Haus scheinen die eisigen Temperaturen anzuhalten: Wie Mitarbeiter übereinstimmend berichten, spitzt sich die Ehekrise beim „First Couple“ zu. Könnte Donald Trump womöglich der erste Präsident der USA sein, der sich während seiner Amtszeit scheiden lässt?
Auch im März gibt es einige neue Regelungen und Gesetzesänderungen, die das Leben der Verbraucher verändern: Raucher müssen tiefer in die Tasche greifen, dafür können Streaming-Nutzer sich über ein grenzenloses Angebot und einige Arbeitnehmer über mehr Geld freuen. Eine Übersicht.
Die Grippewelle schreitet voran – und der von den meisten Kassen übernommene Impfstoff ist oft wirkungslos. Es darf nicht sein, dass die Gesundheit von langen Verwaltungswegen abhängig gemacht wird, meint unser Gastkolumnist Eugen Brysch.
Die preisgekrönte Theatershow der Blue Man Group ist im nächsten Jahr in der Arena Leipzig zu erleben. Die genialen Blaumänner präsentieren Klassiker, aber auch brandneues Material. Als LVZ-Abonnent erhalten Sie 15 Prozent Rabatt auf die Tickets für die Veranstaltung am 4. April 2019. Alle Infos hier!
Patientenschützer erheben schwere Vorwürfe gegen Krankenkassen und Behörden. Bei der Entscheidung, die moderne Vierfachimpfung dem älteren Dreifachwirkstoff vorzuziehen, würden Regelungen viel zu spät getroffen, berichten sie dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Ob diese Aktion die Frauen zu echten Whisky-Kennern werden lässt, ist fraglich. Kurios ist die Kampagne der Marke Johnnie Walker allemal. Aus Gründen der Gleichberechtigung lässt die traditionelle Destillerie ihre Spirituose statt des altgedienten Herren mit Spazierstock und Melone nun auch mit seinem weiblichen Pendant vertreiben.
Der britische James-Bond-Regisseur Lewis Gilbert ist tot. Das teilten die 007-Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli auf der offiziellen Website der Filmreihe am Dienstag mit. Gilbert wurde 97 Jahre alt.
Noch vor dem 30. Geburtstag will Disneyland Paris sein Unterhaltungsprogramm auf deutlich größere Füße stellen. Dafür investiert Walt Disney ab 2021 über zwei Milliarden Euro. Neben Mickey und Co. gibt es dann Iron Man, Luke Skywalker und bekannte Animationsfiguren.
Das Verteidigungsministerium hat Materialfehler, Gefechtseinwirkungen sowie klimatische Gründe als Ursache für den Absturz eines Unterstützungshubschraubers im vergangenen Juli in Mali ausgeschlossen. Die Untersuchungen rund um die havarierte Flugmaschine dauern weiter an, wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erfuhr.
Der designierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erhält für seine Äußerungen zur Ungleichbehandlung zwischen gesetzlich und privat Versicherten Unterstützung von SPD-Politiker Karl Lauterbach. „Es ist gut, dass Jens Spahn diese Benachteiligung einräumt“, so Lauterbach im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Der US-Präsident verfolgt mal wieder eine ganz eigene Agenda. Während sich Demokraten und Republikaner auf die Zwischenwahlen im November einstimmen, geht der 71-Jährige längst einen Schritt weiter: Am Dienstag beauftragte Donald Trump den Digitalmanager Brad Parscale mit der Vorbereitung seines Wahlkampfes 2020.
Er weigere sich, in einem 4,2 Milliarden Dollar teuren Flugzeug zu fliegen, äußerte US-Präsident Donald Trump im vergangenen Jahr. Nun hat sich Trump mit Boeing auf einen Preis für die Air Force One geeinigt. Laut Angaben aus Washington soll der amerikanische Steuerzahler um eine zehnstellige Summe entlastet werden.
Der irische Billigflieger Ryanair kommt einfach nicht zur Ruhe. Nun hat die europäische Pilotenvertretung der Airline ihren umstrittenen Chef Michael O’Leary zum Rücktritt aufgefordert. Sie warfen ihm unternehmerisches Versagen vor. Die Fluggesellschaft wies die Kritik als bedeutungslos zurück.
Ausländerstopp – mit dieser Ansage überraschte die Essener Tafel vergangene Woche. Man wolle kurzzeitig Deutsche bei der Essensausgabe bevorzugen. Bundesweit fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Die Nationale Armutskonferenz sprach am Dienstag von einem „Alarmsignal“. Von der Kanzlerin hagelt es Kritik.
Das oberbayerische Dorf Unterflossing wartet auf eine Erscheinung – ohne den Segen der Kirche.
Die Dämmerung afrikanischer Staatschefs lässt Yoweri Museveni nur müde lächeln. Der ugandische Präsident, der seit 1986 im Amt ist, strebt mit seiner Regierungspartei eine Volksabstimmung über die Verlängerung seiner Amtszeit bis 2035 an. Museveni wäre dann 90 Jahre alt.
Nach großer Spannung wurde erst vor wenigen Wochen das neue Design der Lufthansa verkündet: Der traditionelle Kranich ist seitdem schlanker und in Dunkelblau unterwegs. Jetzt macht die Airline allerdings eine Rolle rückwärts.
„Ein unparteiisches Organ für jedermann“: Vor 125 Jahren legte August Madsack mit der Regionalzeitung „Hannoverscher Anzeiger“ den Grundstein für die heute national agierende Madsack Mediengruppe. Es war vom Start weg eine Erfolgsgeschichte.
1000 Euro Mietzuschuss: Davon wagen die meisten Griechen nicht einmal zu träumen. Die Arbeitsministerin Rania Antonopoulou bekam ihn – und musste deshalb jetzt gehen. Auch ihr Ehemann, Wirtschaftsminister Dimitris Papadimitriou, geriet in den Strudel und nahm seinen Hut. Für Premierminister Alexis Tsipras kommt der Skandal zur Unzeit.
Die Leipziger Musikclubs hoffen darauf, dass der Stadtrat am Mittwoch die Aufhebung der Sperrstunde einläutet.
Das Leben auf der Themse ist nicht mehr nur für Aussteiger. Die Londoner Mieten und Immobilienpreise sind so teuer geworden, dass sich einige Städter ein Eigenheim nur in Form eines Hausbootes leisten können. Dabei merken die meisten dann erst die Freiheit, die sie plötzlich spüren. Und können sich kaum noch etwas anderes vorstellen.
Die künftige Bundesregierung kann sich in diesem Jahr über rund zwei Milliarden Euro aus Frankfurt freuen. Das Finanzministerium in Berlin hatte allerdings mit deutlich höheren Einnahmen gerechnet. Für die Bundesbank hinterlässt die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank indes Spuren in der Bilanz.
Schreckmoment beim Fernsehen: Ein Fahrer hat in Rheinland-Pfalz die Kontrolle über sein Auto verloren. Er war zu schnell unterwegs und kam erst in einer Hauswand zum Stehen. Die Bewohnerin hat großes Glück.
Es gibt Themen, denen entkommt man nicht: Vernetzte Autos, Häuser und Geräte gehören dazu. Oder der nächste Mobilfunkstandard 5G. Alles nur heiße Luft? Mitnichten. Die wachsende Vernetzung und 5G hängen sogar zusammen. Und es geht um deutlich mehr als nur Bandbreite.
Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten – die Europäische Kommission hüllte sich nach dem Urteil in Schweigen. Schließlich hatte die Behörde immer betont, dass die Grenzwerte zwar eingehalten werden müssten – wie dies erreicht wird, liegt aber in der Verantwortung der Regierungen. Frankreich, die Niederlande und Belgien preschten bereits vor.
Wenn es im Winter so richtig frostig ist, gibt es im Sommer weniger Mücken. Diese Faustregel hält sich hartnäckig und wird in diesen Tagen gern benutzt, um sich die Kälte schönzureden. Aber stimmt das auch?
Ob das Kind auch sein Obst in der Schule aufgegessen hat? Täglich kontrollieren Millionen Eltern die Brotdosen ihres Nachwuchses. Eine Mutter aus Australien erlebte dabei nun eine Überraschung.
Laut Gesetz darf die Arbeitszeit in Deutschland acht Stunden nicht überschreiten. Die Realität sieht anders aus, das ergab eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann beim Bundesarbeitsministerium. „Wenn die Arbeitszeiten zu lang sind oder die Pausen zu kurz, dann macht das krank. Die Arbeitgeber ignorieren geltendes Recht“, sagt Krellmann.
Zwei CDU-Bundesminister mit Ost-Herkunft bzw. -Adresse kommen im Personaltableau von Angela Merkel für die neue GroKo-Regierung nicht mehr vor – Johanna Wanka und Thomas de Maizière. Jetzt soll es ein Staatssekretär als neuer Ostbeauftragter richten: Michael Stübgen. Der Brandenburger sitzt seit 1990 im Bundestag. Er ist ein Basisvorschlag.
Michelle Obama meldet sich zurück. Die frühere First Lady will sich künftig wieder öfters zu Wort melden, um ihre Landsleute an ein anderes, besseres Amerika zu erinnern. Mit der Kampfansage verbunden ist auch ein ureigenes Projekt: Mitte November erscheinen ihre Memoiren – zeitgleich in 24 Sprachen.
Ärzte, Lehrer oder Pflegekräfte – die Frage, wer in Deutschland wie viel Lohn bekommt, beantwortet der „Gehaltsreport 2018“. Wer zu den Top-Verdienen gehört, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Drei Regierungen in einer Legislaturperiode und nun Neuwahlen. Italien entscheidet am Sonntag über ein neues Parlament. Antreten wird auch Silvio Berlusconi.
Einige bezeichnen den Plakatkünstler als „visuelles Gedächtnis der Bundesrepublik“, heute wird Klaus Staeck 80. Dem Künstler ist derzeit eine Retrospektive im Museum Folkwang Essen gewidmet. „Sand fürs Getriebe“ heißt die Schau. Im Interview spricht der Provokateur und Demokratie-Verfechter über Haltung, Hierarchien und die SPD .
Schlechte Laune? Dann fahren Sie doch über die „Grumpy Lane“ zum „Hatefull Hill“ oder machen Urlaub auf der „Miserable Island“ – all diese schrecklichen Orte gibt es wirklich. Der Instagram-Account „Sad topographies“ führt Sie hin.
Lange wurde auf das Urteil der Leipziger Verwaltungsrichter gewartet. Die Entscheidung überrascht jedoch kaum. Die Städte müssen Fahrverbote durchsetzen, wenn in der Luft zuviel Gift ist. Richtig so! Ein Kommentar von Thoralf Cleven.
Das lang erwartete Urteil über die Durchsetzbarkeit von Fahrverboten in deutschen Städten ist gefallen. Wie das Bundesverfassungsgericht am Dienstag urteilte, sind Einschränkungen im Verkehr künftig zulässig.
44.000 Notfälle gibt es jedes Jahr an Bord eines Flugzeugs. Wer vom Passagier zum Patienten wird, muss Glück haben – denn nicht immer ist ein Arzt an Bord. Und wenn doch, kann der auch schon mal verunsichert sein, was zu tun ist.
Suchmaschinen wie Google müssen Inhalte von über sie gefundenen Webseiten nicht vorab auf Verstöße gegen Recht und Gesetz überprüfen. Das entschied am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (Az.: VI ZR 489/16).
Suchmaschinen wie Google müssen Inhalte von über sie gefundenen Webseiten nicht vorab auf Verstöße gegen Recht und Gesetz überprüfen. Das entschied am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (Az.: VI ZR 489/16).
Eine Gemeinschaft von Brettspielfans beschließt, die Routine zu durchbrechen und in einem Rollenspiel ein Verbrechen aufzuklären. Ihre „Game Night“ (Kinostart am 1. März) wird dann allerdings von richtigen Gangstern durcheinander gebracht. Eine witzige, böse und höchste elegante Komödie mit Rachel McAdams und Jason Bateman.
Sie soll einer Bekannten fragwürdige Millionendeals ermöglicht haben und hat ihrer Tochter mutmaßlich den Zugang zur Universität erschlichen. Südkoreas ehemalige Präsidentin Park Geun-hye sieht sich seit ihrer Festnahme 2017 vielen Anschuldigungen ausgesetzt. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.
Die CDU-Bildungsministerin Johanna Wanka hat vor dem Bundesverfassungsgericht eine Niederlage erlitten. Die Richter urteilten, dass ein öffentliche Aufruf gegen die AfD auf der Webseite des Bildungsministeriums, das Recht auf Chancengleichheit verletzt.
Tausende Menschen sterben jedes Jahr auf deutschen Straßen, hunderttausende werden verletzt. Doch die Zahlen der Verkehrstoten sinken – im Gegensatz zu den Unfallzahlen.
Diesel-Fahrer blicken am Dienstag gespannt nach Leipzig, denn das Bundesverwaltungsgericht entscheidet, ob Fahrverbote in deutschen Städten künftig zulässig sind. Dutzende deutsche Städte könnten von möglichen „streckenbezogenen“ Beschränkungen betroffen sein.
Mit 37 Jahren rückt er ins Bundeskabinett: Jens Spahn soll Bundesgesundheitsminister werden – wenn die GroKo zustande kommt. In seinem ersten ausführlichen Interview nach der Nominierung spricht er über seine Ziele, Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland und die Herausforderungen in der Pflege.
Cyril Ramaphosa sorgt in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft für öffentlichkeitswirksamen Aktionismus. Nachdem der neue Staatschef Südafrikas zuletzt mit Kabinettskollegen um die Wette joggte, bildete er nun die Regierung um.
„Alles fuer’s Vaterland – Adolf Hitler“ steht auf einer umstrittenen Glocke aus der Zeit des Nationalsozialismus. Sie hängt seit über 80 Jahren im Kirchturm des pfälzischen Örtchens Herxheim am Berg. Am Montag beschloss der Gemeinderat, dass die Glocke nicht entfernt, sondern als Mahnmal erhalten bleiben wird.
Wird die Essener Tafel den vorübergehenden Aufnahmestopp von Ausländern beenden? Am Dienstag trifft sich der Vorstand des Trägervereins zu einer Sondersitzung. Er will über das weitere Vorgehen beraten. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel den Aufnahmestopp kritisiert, erwägt der Vereinsvorsitzende Jörg Sartor einen Rücktritt.
Schnee ist in Rom eine Seltenheit - und wenn es ein paar Zentimeter schneit, herrscht in Italiens Hauptstadt der Ausnahmezustand. Der Verkehr bricht zusammen, Touristenattraktionen bleiben zu. Während das Militär für Ordnung sorgen soll, veranstalten ein paar Priester am Petersplatz eine zünftige Schneeballschlacht.
Die CDU macht Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem Rekordergebnis zur Generalsekretärin – und begeistert sich an der neuen Geschlossenheit. Merkel will „es besser machen“ – auch mit der Hilfe der CDU-Frauen an ihrer Seite.
Einsatz im Ausland? Bei der stark eingeschränkten Einsatzfähigkeit sensibler Waffensysteme bei der Bundeswehr beinah unmöglich. Diese erheblichen Defizite gehen aus einem neuen Bericht zur Funktionsfähigkeit der Hauptwaffensysteme der Truppe im vergangenen Jahr hervor, der dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.
Ein Investigativ-Journalist und seine Verlobte werden in der Slowakei eiskalt ermordet. Auch der Polizeipräsident sieht das Motiv in der Aufdeckungsarbeit des Opfers. Regierung und Justiz zeigen sich selbst schockiert und versprechen eine rasche Aufklärung. Aus Malta dringen indes scharfe Vorwürfe an die EU-Kommission.
Regionale Vertreter der Rockergruppen Bandidos und Hells Angels wenden sich wegen des Verbots ihrer symbolträchtigen Clubzeichen an das höchste deutsche Gericht. Sie reichten am Montag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Beschwerde gegen das neue Vereinsgesetz ein, das ihnen verbietet, diese Symbole öffentlich zu tragen.
Die Diskussion über Schritte zur Luftreinhaltung geht weiter. Vor dem mit Spannung erwarteten Urteil zu Diesel-Fahrverboten am Dienstag zeigten fünf deutsche Modellstädte bei einem Treffen am Montag eine klare Haltung: Anreize zum Umstieg auf Bus und Bahn will man mit Hilfe des Bundes gerne umsetzen, den kostenlosen Nahverkehr sahen die Städte als illusorisch an.
Reinhard Meys „Mr. Lee“-Tour biegt auf die Zielgerade: nächste Woche endet sie in Wien. Nach dem Besuch seines wunderbaren Konzertes in Innsbruck werden die Tage lang bis zur nächsten Tournee 2019/20.
Wir suchen die „reisereporter 2018“ – und der Kampf unserer Top 10 geht in die finale Phase. Noch eine Woche, dann steht fest, auf welche Paare das beste Jahr ihres Lebens wartet. Wir zeigen die aktuelle Top 5.
Unvorstellbar, dass sich hier jemand verspielt: Die US-Mainstream-Band Toto hat am Sonntagabend im Haus Auensee den 40. Bandgeburtstag gefeiert.
Die Hauptakteure schweigen, also blühen die Spekulationen nach dem Einstieg des chinesischen Geely-Konzerns bei Daimler. Während sich die Arbeitnehmerseite gelassen gibt, ist die Börse alarmiert.
Die Kälte konnte der niederländische Königsfamilie offenbar nichts anhaben. Gut gelaunt starten Willem-Alexander, seine Frau Máxima und die drei Töchter ihren traditionellen Winterurlaub im österreichischen Lech am Arlberg. Mehr als 60 Fotografen kamen, um Bilder von ihnen zu machen.
Seit über 350 Jahren begeistert Johannes Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ die Betrachter. 1665 gemalt, gibt es Kunstwissenschaftlern bis heute Rätsel auf. Wie malte Vermeer? Welche Farben nutzte der alte niederländische Meister? Mit moderner Technik versuchen Forscher in Den Haag nun das Geheimnis zu lüften.
Während der türkische Präsident in Anatolien den Einsatz der Türkei in Syrien rechtfertigt, beginnt ein kleines Mädchen zu weinen. Sie trägt eine Soldatenuniform. Erdogan versucht sie zu trösten – und findet dafür ungewöhnliche Worte.
Für US-Präsident Donald Trump sollte Drogendealern die gleiche juristische Höchststrafe drohen wie Serienmördern. Trump sieht die Exekution für Dealer einem Medienbericht zufolge als angemessen an. Das Weiße Haus versucht in der Thematik zu beschwichtigen.
Für einen Kredit muss man normalerweise Zinsen zahlen. Nicht aber in Zeiten superbilligen Geldes: Da bietet das Internetportal Check24 nun einen Ratenkredit für minus 1,5 Prozent Zinsen an. Wer 1000 Euro leiht, muss also nur 992 Euro zurückzahlen. Wie geht das?
Die CDU ist bereit für die nächste große Koalition. In Berlin stimmten die Delegierten auf einem Parteitag für den von Union und SPD vereinbarten Koalitionsvertrag. Eine neue GroKo hängt somit nur noch am Ja der SPD-Genossen.
Immer weniger Menschen spenden in Deutschland – dafür allerdings häufiger. So konnte die Gesamtsumme 2017 stabil bleiben. Trotzdem ist der Deutsche Spendenrat beunruhigt.
Seit 1976 erkunden die drei Knollennasenfiguren die Welt. Die Abrafaxe haben schon viel erlebt. Doch nun gibt es einen besonderen Grund zur Freude. Von ihren Geschichten werden mehr Hefte als von Micky Maus verkauft.
Wie immer sind alle Großen der Tech-Branche nach Barcelona zum Mobile World Congress gekommen – außer Apple. Die Konzerne nutzen die Messe, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Es geht vorwärts – und zurück. Das aber mit Absicht. Die Neuheiten in Bildern.
Deutschland hat die eisigste Nacht des Winters hinter sich gebracht. Polen beklagt acht Kältetote und in Rom bekommen die Schüler schneefrei. Ein ganzer Kontinent kämpft mit Dauerfrost – und die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen noch weiter runtergehen.
FDP-Vizefraktionschef Stephan Thomae hat eine bundesweite Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz gefordert. „Es gibt genug öffentliche Äußerungen seitens der AfD, die das völkisch-autoritäre Gedankengut innerhalb der Partei belegen“, sagte Thomae dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
In einer neuen Großen Koalition würde Ursula von der Leyen Verteidigungsministerin bleiben. Sie habe sich bewusst für die Truppe entschieden und wolle ihren Reformkurs jetzt fortsetzen, sagt sie im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Diva, Tänzerin, Superstar – Sridevi Kapoor gehörte zu den Großen des indischen Bollywood-Kinos. Ihr Leben gäbe selbst Stoff genug für einen Film. Jetzt ist die Schauspielerin ertrunken. Sie wurde nur 54 Jahre alt.
Auf ihrem Bundesparteitag stimmt die CDU über die Annahme des Koalitionsvertrages von Union und SPD ab. In einer einstündigen Rede warb Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin für den Koalitionsvertrag.
1940 entdeckt der Soldat Walter Oehmichen seine Liebe und das Talent zum Puppenspielen. Acht Jahre später feiert er in einem ehemaligen Augsburger Krankenhaus Premiere mit seinen Marionetten. Seither verzaubern die fantasievollen Charaktere in außergewöhnlich erzählten Geschichten Theatergäste und Fernsehzuschauer.
Eine sehr geschlossene Schau ind er Leipziger Sparkassen-Kunsthalle: Surch Konzentration auf spröde, konzeptuell ausgerichtete Kunst des Zeichnens wird die Emanzipation vom dienendem Medium zur eigenständigen Gattung verdeutlicht.
Die Rolling Stones setzen ihre 2017 begonnene „No Filter“-Europatournee fort. In Deutschland sind die Rock-Dinos in Berlin und Stuttgart zu sehen.
Wegen Terrorverdachts ist ein 28-jähriger Syrer am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Dem Mann werde die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Montag mit.
Zahlreiche Schauspielerinnen soll Harvey Weinstein sexuell belästigt haben – auch Vergewaltigung wird dem Hollywood-Produzenten vorgeworfen. Jetzt betrifft der Skandal seine ehemalige Firma. Sie kündigt an, Insolvenz anzumelden.
Ja, es ist kalt. Und es wird noch kälter. Nach einer Auswertung der Messdaten war es in der Nacht zu Montag auf der Zugspitze mit minus 27 Grad am kältesten im ganzen Land. So schön die klare Luft auch sein mag – frieren macht keinen Spaß. Hier ein paar wärmende Tipps – nicht nur für den Menschen.
Gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest helfen keine Pillen und falschen Versprechen, sondern eine intensivere Jagd und schärfere Kontrollen, meint unser Gastautor – der selbst Jäger ist.
Kommt es zu einer neuen Großen Koalition, soll sie Bildungsministerin werden: Anja Karliczek. Die 46-Jährige ist die Überraschungskandidatin in Merkels Minister-Aufstellung. Bisher hatte sie nicht viel mit dem Ressort Bildung zu tun – aber ihr eigene Bildungsweg ist spannend.
Komisch, aber im internationalen Vergleich zu gewollt: Die Sitcom „Nix Festes“ (Dienstag, 27. Februar, 22.45 Uhr, ZDFneo) zeigt wie Berliner Thirtysomethings fröhlich am Alltag verzweifeln. Regisseur Christoph Schnee und seine vier Hauptdarsteller vertrauen nicht dem Witz des Wortes sondern setzen auf drastische Mimik. Schade!
Mit einem kleinen Erdbeben endete das Wochenende im Washingtoner Politikbetrieb: Ausgerechnet Dianne Feinstein, die Ikone der US-Demokraten, wird von ihrer eigenen Basis ausgebuht. Auf dem Nominierungsparteitag für die Senatswahlen fiel die Grande Dame der amerikanischen Politik mit 37 Prozent durch.
Ost, West, Mann, Frau, jung, alt: Kurz nach der Präsentation der CDU-Ministerriege ging es bei „Anne Will“ noch einmal um die richtige Mischung aus Beharrung und Erneuerung. Olaf Scholz machte unterdessen auf ein tiefer sitzendes Problem aufmerksam.
Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland machen wegen psychischer Probleme eine Reha. Das geht aus Daten der Deutschen Rentenversicherung Bund hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Montagausgaben) vorliegt.
Handy-Hersteller HMD Global will Nokia wieder da hinbringen, wo es schon einmal war: In die erste Liga der Mobiltelefon-Hersteller. Dafür greifen sie jetzt mit gleich drei neuen Smartphones am Markt an, die sie bei der Mobile World Congress in Barcelona präsentieren. Der Preis der Geräte stimmt schon einmal.
Die Türen der Essener Tafel zur Versorgung sozial Schwacher mit Lebensmittelspenden sind in der Nacht zum Sonntag von Unbekannten mit Parolen beschmiert worden. Auch sechs Fahrezeuge der Einrichtung wurden besprüht.
Papua-Neuguinea wurde von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Land liegt auf dem Pazifischen Feuerring, wo es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt.
Die Zahl der Leiharbeiter in Deutschland ist zuletzt gestiegen. Zwischen Juli 2016 und Juli 2017 waren im Schnitt 1,01 Millionen Menschen in der sogenannten Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt – 34.000 oder vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Vor der ersten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen verteidigen die Gewerkschaften ihre Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn. „Wir werden nicht akzeptieren, dass die Gemeinden ihre Haushalte auf dem Rücken der Beschäftigten sanieren“, sagt DBB-Chef Ulrich Silberbach dem RND.
Ernst August und Ekaterina von Hannover sind Eltern eines kleinen Mädchens. Am 22. Februar sei das gesunde Kind zur Welt gekommen, teilte das Sekretariat des 34-jährigen Ernst August von Hannover am Sonntag mit. Sie trägt den traditionsreichen Namen Elisabeth.
Smartphone-Marktführer Samsung hat auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona mit zwei neuen Flaggschiff-Modellen seiner Galaxy-Reihe den Aufschlag gemacht. Es gibt einige Neuerungen – vor allem in der Kamera.
Die AfD und ihre frühere Parteichefin Frauke Petry streiten vor Gericht um Namens- und Markenrechte. Die Klage der AfD richte sich gegen „den Versuch von Frauke Petry, sich über uns zu profilieren“.
Im sehenswerten ZDF-Beziehungsdrama „Südstadt“ von Regisseur Matti Geschonneck spielt Anke Engelke eine deprimierte Ehefrau – weiter weg von „Rickys Popsofa“ kann man gar nicht sein.
Bewegend, intensiv: Die Performance „Every Body Electric“ in der Residenz des Schauspies Leipzig überzeugt. Souverän tanzt die Inszenierung von Doris Uhlich auf der Grenze zwischen Unmittelbarkeit und Abstraktion, Emotion und Distanz.
Angela Merkel will die CDU-Abgeordnete Anja Karliczek zur neuen Bundesministerin für Bildung und Forschung machen. Das teilte die Kanzlerin nach Medieninformationen dem CDU-Präsidium am Sonntag mit.
Behaarte Orangen und bissige Zimtschnecken: Der Fotokünstler und Videomacher Torbjørn Rødland verbindet Surrealismus und Neurowissenschaft. Das Berliner C/O widmet dem Norweger die erste deutsche Einzelausstellung.
Anderswo ist der „Tatort“ mal mehr, mal weniger gelungen. Kommen die Krimis aus Kiel, sind sie immer gut, oft herausragend und nicht selten preiswürdig. Das gilt auch für Axel Milbergs erstes Solo, selbst wenn die Handlung auf den ersten Blick dem üblichen „Großstadtkommissar ermittelt in der Provinz“-Muster entspricht.
Die Schauspielerin Christiane Paul hat ihren ersten „Tatort“ gedreht. In „Borowski und das Land zwischen den Meeren“ spielt sie eine geheimnisvolle Frau. Im Interview spricht sie über ihre Rolle, ihre Freude an TV-Serien, ihre Liebe zum Kino und ihre Kunst, die jüngst mit dem US-Fernsehpreis Emmy belohnt wurde.
Der junge Künstler spielt in einem ausverkauften Haus Auensee und hat die Fans schnell auf seiner Seite.
Lina Larissa Strahl verdankt ihren Ruhm der Hauptrolle in den inzwischen vier Bibi-und-Tina-Filmen, die alle Verkaufsrekorde gebrochen haben. Sie war aber schon vor der Filmkarriere Sängerin. In dieser Rolle stand sie jetzt im Haus Auensee auf der Bühne.
Überraschung bei der Berlinale: Der Körpererkundungsfilm „Touch Me Not“ gewinnt den Goldenen Bären – die Deutschen gehen komplett leer aus.
Er mag keine Dresscodes und will, dass seine Mitarbeiter ihm widersprechen. Der Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak führt sein Unternehmen auf eine etwas andere Art. Mit Kristian Teetz spricht er über Trendreiseziele, Algorithmen und die Liebe der Deutschen zum Reisebüro.
Neue Sanktionen, neues Säbelrasseln. Trotz der herben Rhetorik im Konflikt um Atomrüstung scheint Nordkorea Bereitschaft zu Gesprächen mit den USA zu zeigen.
Die Resolution des UN-Sicherheitsrates für eine Waffenruhe in Syrien steht. Doch die Angriffe der Regierung auf Ost-Ghuta gehen weiter. Es ist sogar von einer Bodenoffensive die Rede.
Geschichten hören, bis der Schlaf kommt: eine schöne Erinnerung aus der Kindheit. Doch Toby Baier trägt mit seiner ruhigen Stimme und seinem Podcast auch Erwachsene ins Reich der Träume. Es ist nur ein Beispiel einer wachsenden Szene.
Die Verfassung ist strikt: Xi Jinping darf höchstens zehn Jahre lang Präsident Chinas bleiben. Doch eine Verfassung kann man ändern. Und Xi hat so viel Macht wie kein anderer chinesischer Führer seit dem „großen Steuermann“ Mao Tsetung.
Nicht nur falsche Fünfziger, auch mehr unechte Zwanzig-Euro-Noten hat die Polizei in Sachsen im vergangenen Jahr entdeckt. Durch Falschgeld entstand ein Schaden von mehr als 80.000 Euro. Hochburg im Freistaat ist Leipzig.
Trotz der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt finden schwerbehinderte Arbeitslose laut einem Zeitungsbericht weiter nur selten einen regulären Job.
Sechs Ministerposten hat die CDU zu vergeben, falls die SPD-Mitglieder einer Neuauflage der großen Koalition zustimmen. Bereits durchgesickert: Merkel-Kritiker Jens Spahn soll offenbar neuer Gesundheitsminister werden.
Die britische Regierung hat nach Angaben von Ecuador ein Verhandlungsangebot zur Lösung des Falls des Wikileaks-Gründers Julian Assange abgelehnt.
Im Privaten wird niemand gezwungen, Rechtschreibregeln zu befolgen. Aber in der öffentlichen Kommunikation ist es nicht egal, wie wir schreiben. Deshalb sollte Orthografie wieder mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Wahrnehmung rücken.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat laut einem Medienbericht zu wenig Plätze in Integrationskursen für Flüchtlinge.
Das Parlament hat ein Datenleck. Mitarbeiter von Abgeordneten mehrerer Fraktionen erhielten zugesandte Lohnsteuerbescheinigungen nicht. Ein privater Dienstleister ist für den Transport der Bundestagspost zuständig.
Die neue „Miss Germany“ heißt Anahita Rehbein. Die Studentin aus Baden-Württemberg kann sich gegen 21 Konkurrentinnen aus der ganzen Republik behaupten. Und legt nun ihr Studium für ein Jahr auf Eis.
Ein deutscher Jury-Präsident und vier deutsche Bären-Kandidaten: Was sollte da schon schief gehen aus Sicht der Berlinale? Alles. Als sich die lange Reihe der Bären-Trophäen im Berlinale-Palast am Sonnabend Abend komplett gelichtet hatte, war immer noch kein einziger deutscher Name ausgerufen worden.
Der UN-Sicherheitsrat hat eine 30-tägige humanitäre Waffenruhe in Syrien beschlossen. In der einstimmig verabschiedeten Resolution heißt es, sie solle „ohne Verzögerung“ in Kraft treten. Es war der dritte Anlauf bei den Bemühungen, Vetomacht Russland zu einer Zustimmung zu bewegen.
Kesselgulasch, Klingenduelle und Kellerbier: Im Rollenspiel „Kingdom Come: Deliverance“ wird geflucht, geritten und mit dem Schwert gekämpft. Der eigentliche Star aber ist die Mittelalter-Welt.
Der Goldene Bär geht in diesem Jahr an den Film "Touch me not" der rumänischen Filmemacherin Adina Pintilie. Das Werk holte sich bei der Berlinale-Verleihung außerdem noch einen weiteren Preis.
Der Online-Speicherdienst Dropbox will 500 Millionen Dollar (407 Mio. Euro) mit seinem geplanten Börsengang einnehmen. Das Unternehmen aus San Francisco soll an der Technologie-Börse Nasdaq unter dem Tickerkürzel „DBX“ gelistet werden.
Die japanische Action-Rollenspiel-Reihe “Monster Hunter“ hat eine kleine, dafür umso eingeschworenere Fangemeinde. Mit dem 19. Teil will die Entwicklerfirma Capcom nun auch den Massenmarkt erobern.
Die amerikanische Fotografin Kate T. Parker bricht mit ihrem neuen Fotoband “Wilde Mädchen“ auf wunderbare Weise alte Rollenmuster auf.
Krankheit, Armut, Einsamkeit – viele haben Angst vor dem Altwerden. Trotzdem gibt es keinen Anlass für eine allgemeine Alterspanik. Denn die große Mehrzahl der Menschen jenseits der 65 kann inzwischen eine Lebensphase genießen, die es an Qualität und Dauer locker mit der Jugend aufnehmen kann. Zwei Jahrzehnte lang.
Trumps früherer Wahlkampfchef Manafort gerät immer stärker unter Druck. Sonderermittler Mueller weitete seine Anklagen gegen ihn aus – und im anstehenden Verfahren könnte ein Ex-Partner auspacken.
Steigende Löhne und mehr vollwertige Arbeitsplätze: Der 2015 eingeführte Mindestlohn hat sich aus Sicht von Gewerkschaften, Arbeitsagentur und Wirtschaftsministerium bewährt. Das ergab eine aktuelle Umfrage.
Nach einer fast halbjährigen Odyssee ist die Schäferhündin Rapunzel wieder in der Obhut ihrer Familie. Rapunzel war rund 400 Kilometer vom hessischen Hösbach in die Schweiz gewandert. Dort war sie am 9. Februar von Rettungssanitätern verletzt an einer Autobahn bei Zürich gefunden worden.
Die Gewalt gegen Rettungskräfte nimmt zu: Immer wieder werden Helfer während des Einsatzes attackiert, behindert oder beschimpft. In Frankfurt demonstrierten Feuerwehrleute und Sanitäter nun für mehr Respekt.
In Dortmund ist eine 15-Jährige am Freitagabend tödlich verletzt worden. Eine 16-Jährige attackierte das Mädchen auf einem Bahnhofdeck und stach auf sie ein. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.
Das erste Mal seit 25 Jahren hat ein Hai in der Nähe von Sydney einen Menschen angegriffen. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Nach dem Massaker von Parkland erhöht sich der Druck auf die National Rifle Association (NRA). Mehrere Firmen sind einem Boykott-Aufruf gefolgt und haben Kooperationen mit der Waffenlobby gekündigt.
Mehr als 300 Menschen haben in dieser Woche durch den Bombenhagel der von Russland unterstützten syrischen Luftwaffe in Ost-Ghouta ihr Leben verloren. Es wäre ein Gebot der Menschlichkeit, den Zivilisten humanitäre Hilfe zukommen zu lassen, meint Matthias Koch. Doch der russische Präsident Wladimir Putin blockiert die Feuerpause mit einer haarsträubenden Hinhaltetaktik.
Die Essener Tafel will künftig nur noch deutschen Bedürftigen helfen – unser Gastautor, der hannoversche Landesbischof, kritisiert diese Entscheidung vehement.
Für viele Südkoreaner hielten die Olympischen Spiele eine erstaunliche Erkenntnis bereit: Die Nordkoreaner sind ja auch Menschen – und sie wirken sogar sympathisch. Der Sport hat dem geteilten Land eine überraschende Annäherung beschert – aber wird sie auch von Dauer sein?
US-Präsident Donald Trump schickt seine Tochter zu den Spielen nach Südkorea – und verhängt neue Sanktionen gegen den Norden.
IOC-Präsident Thomas Bach ermutigt die Deutschen zu einer Bewerbung für die Sommerspiele 2032 – und stößt in Berlin und Nordrhein-Westfalen auf Interesse.
Es wird wieder eisig im Land: Für die kommende Woche sagen Meteorologen Tiefstwerte von bis zu -15 Grad voraus. Für Obdachlose bedeutet der Dauerfrost auch angesichts der Grippewelle Lebensgefahr. Hier erfahren Sie, wie Sie den Menschen auf der Straße helfen können.
Noch vor dem Urteil des Bundesverwaltungsgericht will die Bundesregierung nun eine Rechtsgrundlage für mögliche Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten schaffen. Wie das Bundesverkehrsministerium ankündigte, könnte dafür die Straßenverkehrs-Ordnung geändert werden.
Nach den diffamierenden Äußerungen des AfD-Vorsitzenden in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, fordern Politiker eine Überwachung der Partei durch den Verfassungsschutz. Bereits jetzt stehen einzelne Mitglieder im Visier des Nachritendiensts.
Berlin macht krank. Diese Erfahrung hat zuletzt der einstige SPD-Frontkämpfer Martin Schulz gemacht. Manche sorgen sich, wie es bei ihm weitergeht. Derweil hat Gesundheitsfachmann Karl Lauterbach überparteilich mit Rezepten ausgeholfen. Und der alte Mann der CSU, Horst Seehofer, hat vielleicht zu spät gemerkt, dass die Batterie alle ist.
Das Volumen der Genehmigungen für deutsche Rüstungsexporte in Entwicklungsländer hat sich im vergangenen Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppelt.
Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt.
Noch immer sind Depressionen vielfach mit einem Tabu belegt, besonders bei Männern. Ein Beispiel aus Berlin zeigt, wohin das führen kann – und wie Betroffene Hilfe finden.
Nach Feierabend und in den Mittagspausen sollten Berufstätige versuchen, möglichst nicht an die Arbeit zu denken. Am besten gelingt das mit aktiven Tätigkeiten, die volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Das kann zum Beispiel Sport sein oder ein Gespräch mit Freunden.
In der Kindheit geprägte Muster zwingen uns die ewig gleichen Fehler auf. Wie man diesen Kreislauf durchbrechen und sich von ungesunder Wiederholung befreien kann, hat die Psychotherapeutin und Buchautorin Gitta Jacob aufgeschrieben.
In der Welt der Likes und Selfies scheint der Narzissmus zu wachsen: Ein Problem? Nicht unbedingt: Richtig dosiert dient die Eigenliebe sogar der psychischen Gesundheit.
Energydrinks sollen Power bringen und wach halten. Dabei sind die koffeinhaltigen Getränke nicht gerade gesund – vor allem in Verbindung mit Alkohol.
Naht da etwa schon wieder eine Erkältung? Die gute Nachricht ist: Wenn es gerade erst losgeht, kann man selbst noch etwas tun, um die Erkältung aufzuhalten. Ist sie allerdings bereits richtig da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen
Die meisten jungen Eltern schaffen es nicht mehr zum Sport. Die Lösung: gemeinsames Training. Das hält die Großen fit und ist ein Riesenspaß für die Kleinen.
Die kleinen Alleskönner: Nüsse sind öfter in aller Munde. Lange galten sie als zu fettig, doch heute gehören sie zu einer gesunden Ernährung.
Damit sich Kinderfüße gut entwickeln können, brauchen sie Training. Am einfachsten geht das beim Toben und Spielen – ohne Schuhe.
Über alte Rohre können giftige Schwermetalle ins Trinkwasser gelangen. Vor allem Blei und Kupfer können der Gesundheit erheblich schaden. Viele kommerzielle Labore bieten deshalb Wasseranalysen im Internet an. Wir haben zwei von ihnen ausprobiert.
Es ist noch nicht lange her, da wurde drüber spekuliert, ob Kaffee das Krebsrisiko erhöht – bis internationale Studien der Weltgesundheitsorganisation das widerlegt haben. Forscher haben Hinweise für eine positive Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit gefunden.
US-Präsident Donald Trumps früherer Wahlkampfhelfer Rick Gates hat sich in den Russlandermittlungen für schuldig bekannt. Es ist das fünfte öffentlich bekannte Schuldeingeständnis bei den Ermittlungen wegen möglicher Geheimabsprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und dem Kreml.
Bei der Konkurrenz von Volvo ist der chinesische Investor Geely schon länger in Boot. Nun kauft er sich beim deutschen Oberklasse-Autobauer Daimler ein – als größter Einzelaktionär. Was haben die Chinesen mit dem Investment vor, und was nützt es umgekehrt Daimler?
Die Bundeskanzlerin sorgte mit ihrer Kampfansage in Richtung Osten für Unruhe beim EU-Gipfel in Brüssel. Als größter Beitragszahler der Gemeinschaft knüpfte die deutsche Regierungschefin Bedingungen an die künftige Vergabe von Fördergeldern – und blieb damit am Freitag umstritten. Polen allerdings kuschte.
Zwei Wochen lang blockierte die türkische Kriegsmarine ein Bohrschiff, das vor der Südküste Zyperns nach Erdgas suchen soll. Am Freitag drehte das Schiff ab. Damit verhärten sich die Fronten.
Mit dem neuen Teil der kultigen „Monster Hunter“-Reihe will Entwickler Capcom endlich in den Massenmarkt vorstoßen. Dank besserer Zugänglichkeit gelingt das auch, ohne Veteranen zu unterfordern. Trotzdem ist „Monster Hunter World“ nicht für jedermann geeignet.
Zigaretten und Zeitschriften, Brötchen und Briefmarken: Das gibt’s im Kiosk – und Zeit für ein nettes Gespräch ist auch. Doch zahlreiche Besitzer kämpfen um ihre Existenz, viele mussten schon aufgeben. Wie kann die Zukunft der kleinen Läden aussehen?
Ein Dreivierteljahr nach Durchsuchungen beim Mautbetreiber Toll Collect hat die Staatsanwaltschaft Berlin ihre Betrugsermittlungen in dem Fall eingestellt. Dies teilte die Anklagebehörde am Freitag mit.
"In den Gängen” vom Leipziger Filmemacher Thomas Stuber ist Favorit auf einen der begehrten Bären. Hauptdarsteller und European Shooting Star Franz Rogowski darf sich ebenfalls Hoffnung auf eine Auszeichnung machen.
Eine Begegnung mit Darsteller-Favorit Franz Rogowski – und ein Festival im Schatten von „MeToo“: Bei der Berlinale wird das Fell des Bären verteilt. Dabei dürften auch deutsche Filme ein Stück abbekommen.
Einen Tag nach der leidenschaftlichen Bundestagsrede von Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir gegen die AfD haben Abgeordnete von Union, SPD, FDP und Grünen die Rechtspopulisten erneut scharf kritisiert. Die Aussagen der AfD seien „menschenverachtend“. Vize-Bundestagspräsident Kubicki musste AfD-Politiker während der Debatte mehrmals ermahnen.
Anke Engelke ist eine der vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen. In ihrem neuen Film „Südstadt“ spielt sie nun die ganz und gar unlustige Rolle einer hoffnungslose Hausfrau. Ein ausführliches Gespräch über Spaß, Ernsthaftigkeit, den Wert von Aufrichtigkeit – und ihre Lieblings-US-Comedians.
Ein Bild, das den türkischen Präsidenten Erdogan mit einer Banane im Gesäß zeigt, hat im Rahmen einer Kunstmesse für Diskussionen gesorgt. Nach lautstarken Protesten hat sich ein Galerist dazu entschlossen, das Werk nicht weiter auszustellen. Der Künstler ist empört.
Frankreichs Regierung will Asylverfahren und Abschiebungen beschleunigen. Nicht nur Menschenrechtsorganisationen schreien auf – erstmals richten sich auch Abgeordnete der Präsidentenpartei gegen ein Gesetzesprojekt der eigenen Regierung.
Trotz der Debatten um Fahrverbote und Milliardenlasten aus der Diesel-Affäre hat Volkswagen im vergangenen Jahr wieder üppige Gewinne eingefahren. Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.
Leipzig hat wieder einen Gewandhauskapellmeister. Gestern wurde Andris Nelsons (39) feierlich ins Amt eingeführt. Damit steht in Leipzig ein Dirigent am Pult, der bei den führenden Orchestern und Fans in aller Welt beliebt ist. Und der sich gern um die Moderne kümmert – wie beim Großes Concert zu erleben war.
„Naia“ lebte vor 13.000 Jahren in Amerika und sie ist das bis heute älteste bekannte Skelett Amerikas. Jetzt haben Forscher ihr ein Gesicht gegeben. Das Ergebnis ist erstaunlich.
Für ein gerade mal sechs Wochen altes Kalb hat ein Züchter bei einer Auktion in Niedersachsen die Rekordsumme von 120.000 Euro gezahlt. „Ein noch nie da gewesener Preis in Deutschland“, sagte die Sprecherin der Zuchtorganisation Masterrind.
Bekannt ist Hazel Brugger durch ihre Auftritte in der Satire-Sendung „Heute Show“, momentan ist die Schweizerin mit ihrem Solo-Programm unterwegs. Am Donnerstag gastierte sie im ausverkauften Täubchenthal – mit einem Programm aus oberflächlichen, aber auch tiefer gehenden Zuspitzungen.
Die US-Regierung will weitere Sanktionen gegen Nordkorea verhängen. Präsident Trump kündigte ein umfassendes Paket an. Noch vor Ende der Olympischen Winterspiele am 18. März sollen die neuen Strafmaßnahmen geltend gemacht werden.
Bei seinen Untersuchungen zum Regisseur Dieter Wedel (75) hat der NDR keine Hinweise gefunden, die die Vorwürfe sexueller Übergriffe bestätigen würden. Der NDR hatte eine Prüfung aller Fernsehproduktionen für den Sender veranlasst, bei denen Wedel Regie führte oder als Autor tätig war.
Für die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens erwarten die Betreiber Mehrkosten von 770 Millionen Euro. Damit steigen die Kosten insgesamt auf mehr als sieben Milliarden Euro. Auch nach der geplanten Eröffnung 2020 können weitere Finanzierungslücken auftreten.
Sie kann die große Gewinnerin des Brexits werden: In Frankfurt am Main entstehen neue Stadtviertel in Rekordzeit, die Bankenwirtschaft erwartet Zehntausende neue Jobs. Doch die Skepsis bei vielen Bürgern ist groß.
Der Bauboom hat der deutschen Industrie infolge niedriger Zinsen 2017 das beste Neugeschäft seit 21 Jahren beschert. Die große Nachfrage nach Häusern und Wohnungen treibt das Geschäft an.
Union und SPD verlangen von der Bundesregierung ein entschiedenes Vorgehen gegen die atomare Aufrüstung Russlands. Nach Berichten der Nato aus dem Dezember 2017 wächst die Sorge, dass Moskau sich vertragsbrüchig verhalten könnte.
Unmittelbar vor der für Sonntag angekündigten Bekanntgabe der CDU-Ministerliste durch Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel wächst der Erwartungsdruck, der auf Ursula von der Leyen lastet.
SPD-Befürworter einer neuen großen Koalition werben nach Ansicht des Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert nicht mit Inhalten, sondern mit Ängsten. „Entscheidet nach Inhalten, macht es euch nicht leicht. Aber lasst euch nicht von Angst treiben in eurer Entscheidung“, sagte der Wortführer der GroKo-Gegner am Freitag in München.
Die Bundesregierung hat vor der Freilassung von „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel zahlreiche Genehmigungen für Rüstungsexporte in die Türkei erteilt. Das Wirtschaftsressort bestätigte unterdessen ein Treffen zwischen Außenminister Gabriel und hochrangigen Vertretern der Waffenindustrie.
Er steuerte einen brennenden Benzintransporter aus der Stadt und verhinderte damit eine größere Katastrophe. Für die Staatsanwaltschaft war die Aktion wenig heldenhaft. Sie ermittelt nun wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung.
Jahrelang hatte das Gedenkkreuz auf dem Grab des Wehrmachtsgenerals Alfred Jodl für Diskussionen gesorgt. Nun verschwindet es vom Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee. Jodl selbst liegt gar nicht auf dem Friedhof, sondern Angehörige. Nun verlängerte der Bürgermeister das Grabnutzungsrecht nicht mehr.
Er ist ein Prophet und Provokateur, an diesem Montag wird der Franzose Michel Houellebecq 60 Jahre alt. Seine Romane kreuzen das Elitäre mit dem Vulgären, es gibt reichlich Sex und immer wieder politische Inkorrektheiten – gerade gegen die 68er und den Islam wendet er sich. Nicht selten widerruft er hinter die Nadelstiche und schreibt sie allein den Kunstfiguren zu.
Das berühmte Gewandhausorchester in Leipzig hat wieder einen Chef. Der Lette Andris Nelsons ist der 21. Kapellmeister. Er will die Menschen mit seiner Musik umarmen und berühren.
Ulrich Pleitgen ist tot. Der vielseitige deutsche Schauspieler starb am Mittwoch in Hamburg an Herzversagen. Pleitgen wurde 71 Jahre alt.
Mysterium Meeresgrund: Die neue Folge der BBC-Doku „Der blaue Planet II“ (Montag, 26. Januar, 20.15 Uhr, ARD) zeigt nie dagewesene Aufnahmen deutscher Tierfilmer: Sechskiemerhaie zerlegen einen Pottwalkadaver und halten das U-Boot für lästige Fresskonkurrenz.
In der Türkei ist ein weiterer deutscher Staatsbürger aus der Haft entlassen worden. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts teilte am Freitag in Berlin mit, die Person sei mit einer Ausreisesperre belegt worden und dürfe das Land nicht verlassen. Weitere Angaben zu der Person machte der Sprecher nicht.
Bei der Essener Tafel bekommen künftig nur noch Deutsche eine warme Mahlzeit. Grund sei der steigende Anteil von Migranten. Aus anderen Landesverbänden hagelte es Kritik an der Entscheidung.
Zum 200. Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt keimt die Frage in Trier umso stärker auf, wie man die Meriten von Philosoph und Ökonom Karl Mark angemessen würdigt. Der Uni-Präsident der Moselstadt sprach sich nun aus Angst vor „Verengung und Entfremdung“ gegen eine Umbenennung seiner Hochschule aus.
Zum Schutz vor unerwünschten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln lassen sich immer mehr Patienten in Deutschland einen Medikationsplan ausstellen. Das Dokument soll künftig auch in elektronischer Form verfügbar sein.
Als Reaktion auf Rechtsterror-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft hat der Reservistenverband der Bundeswehr fünf Mitglieder der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern ausgeschlossen. Im Fokus der Untersuchung steht die mutmaßlich rechtsextreme Gruppe „Nordkreuz“, die sich auf das Ende der staatlichen Ordnung vorbereitet.
Der letzte Wagen ist vom Band gerollt. Porsche nimmt in Leipzig das letzte Dieselmodell aus der Produktion. Grund sind die geringe Nachfrage und Probleme mit den Motoren.
Beim Stichwort Ursula von der Leyen sehen viele in der Bundeswehr inzwischen rot: Von einer großen Kluft zwischen Soldaten und der Verteidigungsministerin ist die Rede. Das ist mittlerweile auch bei Angela Merkel angekommen. Der CDU/CSU-Wehrexperte Henning Otte appelliert an das Herz der Ministerin.
An dieser Süßigkeit nagen nicht nur menschliche Kunden gern. Da Mäuse in eine hessische Produktionsfabrik eingedrungen sind, ruft das schwedische Einrichtungshaus Ikea seine dort produzierte Süßigkeit zurück. Das Schaumkonfekt könnte von den Nagern verunreinigt worden sein.
Wegen der Missbrauchsfälle ist in Haiti das Vertrauen in die Hilfsorganisation Oxfam verloren gegangen. Die Regierung des Landes hat nun Konsequenzen aus dem Skandal gezogen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Meghan Markle rassistische Beleidigungen ertragen muss. Doch diese Attacke hatte eine neue Qualität: Unbekannte hatten ein Paket mit einer rassistischen Notiz und weißem Pulver an Prinz Harry und dessen Verlobte verschickt.
Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Yücel vom Bundestag für zwei umstrittene Texte maßregeln lassen. Doch einer nutzt die Debatte zu einem leidenschaftlichen Gegenschlag. Der frühere Grünen-Chef Cem Ödzemir hat in einer leidenschaftlichen Bundestagsrede mit der AfD abgerechnet.
Zwischen vergangenen Schatten und gegenwärtiger Überforderung suchen die rumänischen Schriftsteller nach dem Lebensglück. Ein Streifzug durch neue Bücher, deren deutsche Übersetzungen zur Leipziger Buchmesse erscheinen.
Eine Woche fahndete die Polizei nach einen flüchtigen Mörder – jetzt meldete sie Erfolg. Am Freitagmorgen konnte der gesuchte Straftäter festgenommen werden.
Der SPD-Mitgliederentscheid zu einer Beteiligung an einer Großen Koalition ist gültig. Das Quorum, eine Mindestbeteiligung von 20 Prozent der abstimmungsberechtigten Mitglieder, wurde erreicht.
Bei Europas Solidarität mit den Sahelstaaten geht es nicht nur um die Beseitigung der Fluchtursachen. Denn wenn ganze Staaten in Afrika nicht funktionieren, bilden sich gesetzlose Zonen, in denen etwa Rückzugsmöglichkeiten für Terroristen oder Drogenbanden entstehen, meint Detlef Drewes.
Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O. Welche Lebensmittel ihre Abwehrkräfte stärken, lesen Sie hier.
Lernen im Traum: Schlafforscher sind davon überzeugt, dass sich in sogenannten Klarträumen Fähigkeiten trainieren lassen.
Die Folgen exzessiver Sonnenbäder zeigen sich oft erst nach Jahrzehnten. Das Ergebnis ist im schlimmsten Fall Hautkrebs. Dabei lässt sich in einem ersten Schritt schon mit einfachen Selbstuntersuchungen vorbeugen.
Es knirscht, es knackt und es schmerzt im Kiefer. Den Namen der Störung, die dahintersteckt, kennt fast niemand: Craniomandibuläre Dysfunktion. Die Beschwerden sind aber weit verbreitet. Sie zu lindern ist oft knifflig.
Wer als Kranker weiß, wie man sich bei Medizinern Gehör verschafft, hat die größten Chancen auf eine treffende Diagnose.
Jetzt nur nicht ablenken lassen: Am schnellsten und besten erledigen wir eine Aufgabe, wenn wir uns auf sie konzentrieren. Doch leider ist das im Alltag manchmal gar nicht so einfach. Mit diesen Tricks klappt es...
Der Siegeszug der Eigenmarken in Supermärkten geht weiter – und oft kommen sie aus Mitteldeutschland. Wie die Säfte von Edeka, die in Rötha südlich von Leipzig produziert werden.
Ein Liebeslied für Lissabon: Der 27-jährige Michael Schulte wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Mit der Midtempo-Liebeserklärung „You Let Me Walk Alone“ für seinen Vater setzte er sich beim deutschen Vorentscheid in Berlin gegen Schmachtballaden und Volksmusikstampf durch.
Durchschnittlich 60 neue Stücke pro Jahr kaufen wir. Der schnelle und billige Modekonsum hat gravierende ökonomische Folgen. Was man daran ändern kann, erklärt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace.
Eine erschütternde Stunde im Weißen Haus. Ist das mehr als Krisen-PR, mehr als ein Ventil? Sollen nach dem Massaker von Parkland bewaffnete Lehrer eine Lösung sein? Ja, meint Trump. Und dann ist da noch ein Spickzettel.
Theresa May steht von zwei Seiten unter Druck: Brexit-Gegner warnen vor den finanziellen Folgen eines EU-Austritts. Sollte die britische Premierministerin den EU-Austritt jedoch tatsächlich bremsen, würden konservative EU-Gegner sie rasch entmachten.
Flugangst ist weitgehend unbegründet. Opfer eines Unfalls im Luftverkehr zu werden, war 2017 nämlich so unwahrscheinlich wie noch nie. Das geht aus dem Bericht des Dachverbandes der Fluggesellschaften hervor. Während das Fliegen vor allem in Subsahara-Afrika deutlich sicherer geworden ist, gibt es in anderen Regionen noch Nachholbedarf.
Was denken die Eltern über die exzessive Mediennutzung ihrer Kinder? Eine Studie der KKH Kaufmännische Krankenkasse kommt teils zu überraschenden Ergebnissen.
Immer mehr junge Erwachsene leiden an psychischen Erkrankungen. Leistungsdruck, Zukunftsängste und finanzielle Sorgen setzen vor allem den Studenten zu. Die Zahl der Depressionen im universitären Umfeld ist laut einem Report in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Experten gehen davon aus, dass die Erkrankungen weiter zunehmen werden.
USA, Ost- und Südeuropa: Billigflieger nutzen die Pleite der Fluggesellschaft Air Berlin und bauen ihr Streckennetz auf der Lang- und Kurzstrecke aus. Auch Neulinge wie Wow- und Wizz-Air sind darunter.
Brauche ich wirklich Klickpedale? Wie schaffe ich den kniffligen Downhill? Und welcher Snack ist optimal? Mountainbiken wird auch bei älteren Radfahrern immer beliebter – mit diesen Tipps läuft es rund.
Die Schotten sind stolz auf ihren Whisky – und deshalb wollen sie nicht, dass deutsche Brenner ihre Tropfen „Glen“ nennen. Der Begriff ist gälisch und bezeichnet ein schmales Tal. Dem schwäbischen „Glen Buchenbach“ war das bisher egal.
In den sozialen Netzwerken verteidigte der „Bild“-Chef die Veröffentlichungstaktik seiner Zeitung. Doch in einem internen Schreiben hörte sich das ganz anders an.
Die iranische Komödie „Khook“ über einen Schweinemasken-Mörder, der reihenweise Filmemacher zur Strecke bringt, hat es zur Berlinale geschafft – und dann kehrt auch noch ein bedrängendes Thema auf die Leinwand zurück: unser Umgang mit Flüchtlingen.
Die von Union und SPD geplanten Einschränkungen sachgrundloser Befristungen werden voraussichtlich nur bei jedem zweiten Beschäftigten in Deutschland greifen. In den meisten Betrieben bliebe alles beim Alten, kritisiert die Linke.
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Entscheidung über Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten vertagt. Das finale Urteil soll am 27. Februar verkündet werden.
Zu den Stars auf der Buchmesse gesellt sich in diesem Jahr auch eine königliche Hoheit. Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit kommt als Lese-Botschafterin nach Leipzig und interviewt auf dem Blauen Sofa eine Bestseller-Autorin aus ihrer Heimat.
Während der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes sind Frauen vor Kündigungen geschützt – eigentlich. Denn es gibt Ausnahmen, wie ein europäisches Urteil zeigt. Das dürfte auch die Debatte in Deutschland anheizen.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnete im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis. Die Münchner konnten erstmals den Umsatz auf über vier Milliarden Euro schrauben. Zugleich erhöhte sich auch der Gewinn des TV-Konzerns, der zudem seine Schuldensumme minimieren konnte.
Gute Laune bei der Telekom: Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump hat dem Konzern einen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss stieg 2017 um knapp 30 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Ohne die Schützenhilfe aus den Vereinigten Staaten hätte ein Gewinnrückgang in den Büchern gestanden.
Depressionen, Panikattacken oder psychosomatische Beschwerden – bislang galten Studierende als weniger anfällig für psychische Erkrankungen. Doch das hat sich inzwischen geändert, wie der „Barmer-Arztreport 2018“ zeigt.
Ihre Aussage, dass Weinstein sie immer respektvoll behandelt habe, könne nicht als Beweis für seine Unschuld herangezogen werden - das sei „erbärmlich und ausbeuterisch“, sagt die US-Schauspielerin.
Twitter steht zusammen mit Facebook im Zentrum der Ermittlungen der US-Justiz zu einer möglichen Manipulation der US-Präsidentschaftswahl durch russische Internet-Trolle. Nun räumt der Kurznachrichtendienst offenbar vor der eigenen Haustür auf. Twitter sperrt verdächtige Accounts und treibt damit Trump-Anhänger auf die Barrikaden.
Die Prototypen für Trumps Mauer an der Grenze zu Mexico stehen schon. Wir haben sie aus der Perspektive eines Kunstkritikers betrachtet.
Konventionelle Lippenstifte erhalten oft Stoffe, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Das hat die Zeitschrift „Ökotest“ herausgefunden. Wesentlich besser schneidet Naturkosmetik ab.
Am Mittwochabend sind in London die Brit Awards verliehen worden. Sängerin Dua Lipa und Rapper Stormzy waren die großen Gewinner – Ed Sheeran hingegen ging leer aus.
Vor drei Jahren begann die Militärintervention Saudi-Arabiens und weiterer arabischer Staaten im Jemen. Seitdem wurden weiter Rüstungslieferungen in Milliardenhöhe aus Deutschland genehmigt. Das soll sich jetzt ändern.
Die Europäische Kommission will Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien aufnehmen. Bis zum Sommer will sie den Mitgliedsstaaten offiziell empfehlen, solche Gespräche in Gang zu setzen. Die beiden Länder hätten gute Fortschritte gemacht.
Nach Ansicht von Vodafone wird die digitale Revolution Deutschlands im Maschinennetz fortgesetzt. Deshalb baut das Mobilfunkunternehmen zukünftig weitreichende Kapazitäten seines LTE-Netzes für das Internet der Dinge aus. Die forcierte Netzanbindung von Geräten und Maschinen nimmt auch die Konkurrenz in die Pflicht.
Sie sind der größte Spaß für Junggesellenabschiede: Bierbikes. Doch in Berlin hat das Bezirksamt Mitte wenig Verständnis für die Spaßräder mit ihren oftmals betrunkenen Fahrern und hat teilweise Fahrverbote verhängt. Jetzt muss ein Gericht entscheiden.
WhatsApp-Mitgründer Brian Acton steckt 50 Millionen Dollar in Technologie für verschlüsselte Kommunikation. Das Geld kommt der App Signal Messenger zugute, mit deren Software unter anderem auch WhatsApp abgesichert wird. Acton hatte den Branchenriesen WhatsApp erst im vergangenen Herbst verlassen.