Ist das nun der Durchbruch, auf den ganz Europa wartet? Nach all den Kehrtwenden bei der Regierungsbildung in Italien soll es nun doch mit der Populisten-Allianz klappen.
via Chebli Mohamed
Ist das nun der Durchbruch, auf den ganz Europa wartet? Nach all den Kehrtwenden bei der Regierungsbildung in Italien soll es nun doch mit der Populisten-Allianz klappen.
Schweineblut und ein Transport in die Leichenhalle waren Teil des aufwendig vorgetäuschten Mordes an Arkadi Babtschenko, wie er sagt. Er hätte das Täuschungsmanöver auch ablehnen können, lässt er wissen.
Von wegen Rabattsystem: Der Versandriese lockt mit kostenlosen Lieferungen und populären Serien – doch am Ende geht’s vor allem um eins: Kunden fest an sich zu binden.
Mit einer neuen Musikmesse will Leipzig im kommenden Jahr Musikliebhaber, Produzenten und Pädagogen anlocken. Die Besuchermesse ist explizit zum ausprobieren und mitmachen gedacht - ein breites Spektrum an musikalischen Genres wird dabei beident.
Der Widerstand gegen Mariano Rajoy und seine konservative Regierung wächst. Am Freitag könnte der spanischen Ministerpräsident bei der erwarteten Misstrauensabstimmung eine Niederlage erleiden.
Von wegen „Ich muss ...“ – Experten sind sich einig: Mit der Art, wie wir die Dinge aussprechen, beeinflussen wir auch unsere Psyche und machen uns selbst Stress. Warum also nicht den Druck aus der eigenen Sprache nehmen?
In Dänemark gilt zukünftig ein Verhüllungsverbot in der Öffentlichkeit, das unter anderem das Tragen von Burkas und Nikabs unter Strafe stellt. Das Parlament beschloss mit deutlicher Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. Unter das Verbot fallen auch Masken, Mützen und Schals, die das Gesicht bedecken.
Deutschland kann sich freuen: Den Kindern hierzulande geht’s im Großen und Ganzen gut. Und die Milliarden anderen jungen Menschen? Die wenigsten können feiern an diesem Freitag, dem Internationalen Kindertag, meint unsere Gastkommentatorin. Und fordert mehr Einsatz für die Kinder dieser Welt.
Am Mittwoch kam es auf dem Truppenübungsgelände der Bundeswehr in Munster zu einer Explosion. Vier Soldaten, die mit Sprengstoff geübt hatten, wurden dabei verletzt. Jetzt hat der Zentrale Kriminaldienst die Ermittlungen aufgenommen.
Seit Donnerstag greift das erste deutschlandweite Fahrverbot in Hamburg. In anderen deutschen Großstädten ist die Lage noch unübersichtlich. Dennoch könnten in stark belasteten Straßen bald weitere Verbote in Kraft treten.
Leonardo DiCaprio machte die Maya Bay in Thailand zu einem der bekanntesten Strände der Welt. Doch weil zu viele Touristen kamen wird „The Beach“ jetzt für vier Monate geschlossen. Aber reicht das?
Washington verhängt Strafzölle auf Stahl und Aluminium gegen Mitgliedstaaten der EU. Das gab US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross am Donnerstag in einer Telefonkonferenz bekannt.
Rekord-Jahresumsatz, weitere Investitionen und Expansion: Der Konsum Leipzig ist auf einem guten Weg. Allerdings ist die Zahl der Mitglieder gesunken.
Verkehrsminister Scheuer ist sich sicher: Ab 2030 könnten auch Krankenwagen durch die Luft düsen und nicht nur Taxis. Er glaube fest an die „Revolution der Mobilität“ in Deutschland.
Facebook weiß immer noch nicht genau, welche Nutzer-Informationen im aktuellen Datenskandal an die Firma Cambridge Analytica gegangen sind. Das musste die Geschäftsführerin Sheryl Sandberg einräumen.
Jetzt ist der Fund echt: Nachdem eine Künstlergruppe vor wenigen Tagen eine täuschend echte Pottwal-Attrappe an den Strand geschleppt hatte, um auf die Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen, wurde nun ein augenscheinlich gut drei Meter großer Schweinswal angespült.
Die Feuerwehr Düsseldorf ist derzeit nur teilweise über die 112 erreichbar. Auch in anderen Gebieten soll es derzeit Störungen beim Notruf geben.
Die Hamburger AfD will im Internet eine Plattform einrichten, auf der Schüler und Eltern sich über AfD-kritische Lehrer beklagen können. Die Empörung ist groß. Völlig unnötig, meint unsere Gastkommentatorin.
Sonderurlaub für besondere Aufgaben: Das Auswärtige Amt hat laut einem ARD-Bericht einen hochrangigen Beamten freigestellt, damit dieser für VW als Lobbyist tätig werden kann.
Der US-Sender ABC setzt die Erfolgsserie „Roseanne“ nach dem rassistischen Tweet der Hauptdarstellerin Roseanne Barr ab und zieht sich den Unmut des US-Präsidenten zu. Währenddessen meldet sich Barr weiter bei Twitter zu Wort.
Omid Nouripour geht mit der Regierung in Kiew hart ins Gericht. Die feierte den vorgetäuschten Mord an dem Journalisten Babtschenko als Coup. „Kiew hat mit der Empathie seiner engsten Partner gespielt,“ sagt der Grünen-Politiker.
Der US-amerikanische Außenminister Mike Pompeo hat sich mit dem nordkoreanischen Gesandten Kim Yong Chol getroffen. Dieser kam als erster hochrangiger Parteifunktionär seit 2000 in die USA. Die Diplomaten bereiten ein mögliches Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un vor.
Es wird zwar weniger geraucht, aber der Weltgesundheitsorganisation geht der Trend nicht schnell genug. Millionen Menschenleben stehen auf dem Spiel. E-Zigaretten lösen das Problem nicht – im Gegenteil.
Nach dem Aus der US-Kult-Serie „Roseanne“ hat Serienpartner und TV-Ehemann John Goodman erklärt, er habe ohnehin nicht vorgehabt noch weitere Emmys mit „Roseanne“ zu gewinnen. Darstellerin Sara Gilbert dagegen distanziert sich von den Äußerungen ihrer Kollegen Roseanne Barr.
Im Netflix-Dreiteiler „November 13“ (streambar ab Freitag, 1. Juni) sprechen Betroffene darüber, wie sie den Paris Terror vom Herbst 2015 erlebt haben. Und das ist eindrücklicher als alle bekannten Smartphone-Filme über jenen Tag.
Bis 10. Juni 2018 setzt sich die BStU-Außenstelle Leipzig mit dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheitsdrang und Repression der Leipziger Punkband Wutanfall auseinander.
Der Bamf-Skandal hat erste personelle Konsequenzen: Innenminister Seehofer hat einen Ministerialdirektor in den Ruhestand versetzt, der zuvor noch den Bereich Migration zu verantworten hatte. Der Beamte gilt aus Vertrauter von Amtsvorgänger de Maizière.
Es wird ernst für Harvey Weinstein: Eine Grand Jury hat den Filmmogul wegen Vergewaltigung angeklagt. Weinsteins Anwälte weisen die Vorwürfe zurück und sprechen von Einvernehmlichkeit.
In einem IC nach Flensburg sticht ein junger Mann auf einen anderen Passagier ein und wird von einer Bundespolizistin erschossen. Sicherheitskreise bestätigen nun, dass der Angreifer 2015 aus Eritrea nach Deutschland geflohen war.
Hamburgs AfD zweifelt an der politischen Neutralität der Lehrer und will ein Onlineportal einrichten, um parteikritische Pädagogen anzuschwärzen. Dabei ist eigentlich klar geregelt, was Lehrer dürfen und was nicht. Ein Überblick.
In einem Punkt sind Greenpeace und Verkehrsminister Scheuer sich einig: Die Luft in deutschen Städten muss besser werden. Doch die Aktivisten wollen die Dieselverbote ausweiten – nicht nur in Hamburg. Scheuer setzt aber lieber auf alternative Antriebe.
Eine Lesung als Show: Otto Waalkes war am Fronleichnamsvorabend (30. Mai) in der Braunschweiger Buchhandlung Graff. Und brachte sich als König der Comedy in Erinnerung.
Am 1. Juni ist für Michael Maul, 40, der erste Arbeitstag als Intendant des Leipziger Bachfestes, das er inhaltlich bereits seit zwei Jahren verantwortet. Wir sprachen mit dem Leipziger Musikwissenschaftler, der sich bislang vor allem als Forscher weltweit einen Namen gemacht hat, über die Perspektiven von Leipzigs wichtigstem Musikfestival.
Am 1. Juni ist für Michael Maul, 40, der erste Arbeitstag als Intendant des Leipziger Bachfestes, das er inhaltlich bereits seit zwei Jahren verantwortet. Wir sprachen mit dem Leipziger Musikwissenschaftler, der sich bislang vor allem als Forscher weltweit einen Namen gemacht hat, über die Perspektiven von Leipzigs wichtigstem Musikfestival.
Die Zahl der Straftaten an deutschen Bahnhöfen hat stark zugenommen. Bei der Gewerkschaft der Polizei spricht man gar von einem „Raum der Angst“. Doch es gibt auch gute Entwicklungen.
Zwei neue Ausstellungen sind seit Mittwoch im Museum der bildenden Künste zu sehen. Paul McCarthy & Christian Lemmerz zeigen „Reality virtual Reality“. Tilo Baumgärtel & Sebastian Hartmann präsentieren „Nelly“. Gezeigt werden Bühnenbilder, die während einer Aufführung entstanden.
Erneut ist es zu einem Unfall mit einem Tesla gekommen. In Kalifornien rammte das Elektroauto im Autopilot-Modus ein parkendes Auto. Bei diesem handelte es sich ausgerechnet um einen Streifenwagen der Polizei.
Zunächst produzierte die Post ihren Elektro-Transporter nur für den Eigenbedarf. Mittlerweile verkauft sie ihre Streetscooter auch an Dritte. Und auch über einen Börsengang denkt das Unternehmen langfristig nach.
Drei Viertel der Bevölkerung zweifeln angesichts der Affäre um die Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) generell an der Rechtmäßigkeit von Asylbescheiden in Deutschland.
Der Rückhalt der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles schwindet sowohl in der Bevölkerung als auch unter den SPD-Anhängern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland.
Seit 15 Jahren kümmert sich die Bandcommunity um Leipziger Bands – besorgt und veranstaltet Auftritte, betreibt Netzwerkarbeit und löst Proberaumprobleme in der Leipziger Musikszene. In diesem Sommer wird das Jubiläum gefeiert. Der Aufstand ist spektakulär: Eine Death-Metal-Legende kommt am Freitag.
Fast stündlich dreht sich der politische Wind in Italien. Nun ist doch wieder eine Populisten-Regierung im Gespräch. Die Finanzmärkte sind auf Achterbahnfahrt.
DLR und ESA haben sich eine kleine Panne geleistet: Die Raumfahrtbehörden hatten es zunächst versäumt Sigmund Jähn zum Weltraum-Start von Alexander Gerst einzuladen. Doch Gerst setzte sich für den 81-Jährigen ein.
Der angeblich in Kiew ermordete russische Journalist Arkadi Babtschenko lebt. Der 41-Jährige erschien am Mittwoch in Kiew auf einer Pressekonferenz des ukrainischen Geheimdienstes SBU, wie russische Agenturen meldeten.
Ein Termin am Morgen in Düsseldorf und abends in Berlin – kein Problem in unserer bestens vernetzten Mobilgesellschaft. Es sei denn, es ist schlechtes Wetter.
Agnès Varda sucht Kontakt: In ihrem Dokumentarfilm „Augenblicke – Gesichter einer Reise“ (Kinostart: 31. Mai) wird ein Kleinbus zur fahrenden Begegnungsstätte. Die Regisseurin setzt Menschen ein Denkmal, die sonst keines bekommen.
Eigentlich wollte das Kabinett am Mittwoch über die Einsetzung einer Kohlekommission beraten. Doch der Punkt wurde von der Tagesordnung gestrichen. Die Grünen sprechen von Chaos.
Am Sonntag wollten die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang die KZ-Gedenkstätte besuchen. Doch der Termin fällt aus.
Es ist der zehnte Anschlag in diesem Jahr für die Menschen in Kabul: Am Mittwoch sprengten sich gleich mehrere Täter in unmittelbarerer Nähe des Innenministeriums in die Luft, dabei starben mindestens neun Menschen, weitere wurden verletzt.
Bohlen, Jauch, Ludowig: Der einst so kecke Privatsender RTL sieht inzwischen aus wie Fernsehen aus der Mottenkiste. Viele Unterhaltungsformate sind in die Jahre gekommen. Der frühere Marktführer droht im globalen Wettbewerb unter die Räder zu geraten.
Leben wie Prince in der Karibik: Das pompöse Anwesen auf den Turks- und Caicosinseln des verstorbenen Sänger Prince steht zum Verkauf. Mindestens 15 Millionen Dollar müssen Interessenten bei der Auktion berappen. Dafür gibt es eine lila Auffahrt.
In Familien wird kaum über Medien geredet – trotzdem halten sich die meisten Eltern bei dem Thema für kompetent
Volksverhetzung und die Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen: Die Vorwürfe gegen drei Mitglieder der AfD in Sachsen wiegen schwer. Deshalb hat die Parteispitze nun Konsequenzen gezogen.
Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich bestürzt über den Mord an einem russischem Journalisten in Kiew gezeigt. Er forderte im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Diese feige Tat muss aufgeklärt werden“.
Beziehungen sind und waren nie einfach. Klar, am Anfang hängt der Himmel voller Geigen. Aber zwei unterschiedliche Menschen zusammenzubringen auf eine konstruktive, wertschätzende Art ist ein Meisterprojekt.
Das Start-Up aus Esland holt sich Unterstützung aus Stuttgart: Daimler will für einen nicht näher bekannten Betrag beim Über-Konkurrenten Taxify einsteigen.
Vor einem Jahr musste wegen eines Terrorverdachts das Festival „Rock am Ring“ geräumt werden. An diesem Wochenende geht es wieder los in der Eifel. Die Behörden sehen keine konkrete Gefahren, warnen aber vor Leichtsinn. Die Veranstalter arbeiten an ihren Sicherheitssystemen.
Der „Spiderman von Paris“ wird als Held gefeiert. Nachdem Mamoudou Gassama mit einer spektakulären Kletteraktion einen Jungen vom Sturz von einem Balkon gerettet hat, werden langsam die Hintergründe der Beinahe-Katastrophe bekannt.
Die Arbeitslosenquote hat im Mai in Sachsen den tiefsten Wert seit Einführung der Statistik 1991 erreicht. Trotzdem warnen Experten vor Euphorie. Denn am Arbeitsmarkt zeichnen sich neue Probleme an.
Nachdem die Regierung in Saudi-Arabien Frauen das Autofahren erlauben will, hat der Schurarat des Landes nun ein weiteres Gesetz auf den Weg gebracht: Künftig soll sexuelle Belästigung mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden.
Erst die Eskalation, dann die Waffenruhe: Im Gazastreifen kam es am Dienstag zu einem gegenseitigen Beschuss der verfeindeten Lager. Nach Angaben der radikalislamistischen Hamas gilt nun vorerst Waffenruhe im Gazastreifen.
Bei Routinekontrollen von Filteranlagen wurden im Rostocker Nordwesten so genannte Wasserasseln im Trinkwasser entdeckt. Der Versorger Eurawasser bestätigt den Befall. Aber: Für Menschen sind die Krebstierchen unbedenklich.
Eine Harvard-Studie widerspricht der US-Regierung: Die hatte bisher die Zahl der Hurrikan-Opfer in Puerto Rico auf 64 beziffert. Forscher wollen aber nun belegt haben, dass es tatsächlich 4645 Menschen waren.
Eine Harvard-Studie widerspricht der US-Regierung: Die hatte bisher die Zahl der Hurrikan-Opfer in Puerto Rico auf 64 beziffert. Forscher wollen aber nun belegt haben, dass es tatsächlich 4645 Menschen waren.
Boris Becker und seine Ehefrau Lilly wollten sich nach ihrer Trennung eigentlich nicht mehr dazu äußern. Doch das Tennisidol muss doch noch etwas loswerden. Und seine Verflossene nimmt ihn in Schutz.
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich im Innenausschuss den Fragen zur Bamf-Affäre gestellt und so einen ersten Schritt in der Aufklärung des Skandals gemacht. FDP-Spitze Christian Lindner bekräftigt trotzdem die Forderung nach einem Untersuchungsausschuss. Er will damit die Ursachen für „Systemversagen“ beim Bamf restlos aufklären.
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai im Vergleich zum Vormonat um 68 000 auf 2,315 Millionen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Erwerbslosen um 182 000 zurück.
Überflutete Straßen, Blitzeinschläge und hunderte Notrufe, das Unwetter hatte Teile Deutschlands am Dienstag im Griff. Die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren, es wird von erheblichen Schäden ausgegangen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt unterdessen vor neuen Unwettern.
Einem US-Bericht zufolge soll Nordkorea zwischen 80.000 und 120.000 politische Gefangene in „entsetzlichen“ Lagern festhalten. Und das ist nicht das Einzige, das US-Präsident vor dem möglichen Gipfeltreffen mit Kim Jong Un herausgefunden hat.
Unrechtmäßiges Ausstellen von Asylbescheiden – und das über Jahre. Es ist ein schwerer Vorwurf gegen die Ex-Bamf Chefin in Bremen, Ulrike B. Jetzt äußert sie sich erstmals selbst zu dem Skandal und verteidigt sich.
Aus dem Gazastreifen hageln Mörsergranaten und Raketen auf Städte im Süden Israels. Das Land erlebt den schwersten Angriff seit Jahren – und schlägt hart zurück.
Jeder EU-Bürger hat das Recht, sich auch außerhalb seines Heimatlandes in der Union einen Arbeitsplatz und Wohnort zu suchen. Österreichs Vizekanzler Strache stellt die Personenfreizügigkeit nun massiv in Frage.
Hinter den Kulissen rumort es unter den führenden US-Republikanern schon länger. Nun warnen mehrere Konservative öffentlich vor einer Eskalation im Handelsstreit: Die Drohung, Strafzölle auf ausländische Autos zu erheben, könnte Amerikas Wirtschaft auf lange Sicht teuer zu stehen kommen.
Heftiger Regen hat in Nordrhein-Westfalen große Schäden angerichtet. Der Gedenkakt zum 25. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen wurde abgebrochen. In Wuppertal stürzte das Dach einer Tankstelle ein. Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt.
Die Bundeswehr steht vor einem Megadeal: Die Truppe will für 900 Millionen Euro Drohnen des Typs Heron TP aus Isreal anmieten. Der Vertrag ist auf neun Monate angelegt.
Die US-Wettbewerbshüter erlauben Bayer die Übernahme des Saatgut- und Agrarchemie-Herstellers Monsanto unter strengen Auflagen. Dies teilte das Justizministerium am Dienstag in Washington mit.
Zwei Frauen und ein Kind: Im italienischen Kinodrama „Meine Tochter“ (Kinostart am 31. Mai) gerät eine Neunjährige in emotionale Nöte.
Ein Fünftel weniger Geld aus den Töpfen der EU – das könnte Deutschland ab 2020 erwarten. Die EU-Kommission betont aber, dass die Kürzungen für die Bundesländer sogar noch höher ausfallen könnten – wenn Deutschland nicht so viele Flüchtlinge aufnehmen würde.
Der Leipziger Gitarrist und Sänger Tino Standhaft hat nach einigen Cover-Projekten jetzt wieder ein Album mit eigenen Stücken produziert. Die CD „Among The Trees“ ist ab Freitag zu haben, am Samstag tritt der Künstler mit Band auf der Geyserhaus-Parkbühne auf.
Die deutsche Volkswirtschaft hat viele Vorzeigeprodukte. Smartphones gehören allerdings nicht dazu. Der Münchner Hersteller Gigaset wagt sich nun mit einem Smartphone aus dem Münsterland auf den Markt.
25 Jahre nach dem fremdenfeindlichen Brandanschlag im nordrhein-westfälischen Solingen haben Angehörige und Politiker der Opfer gedacht. „Wir können und dürfen nicht vergessen, was passiert ist“, mahnte Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Auf Hockeheim folgt Leipzig: Im vergangenen Jahr strömten mehr als 100.000 Menschen zur ersten Auflage des Matapaloz – dem Festival für die Fanszene der Böhsen Onkelz. In diesem Jahr soll das Event auf dem Gelände der Neuen Messe steigen.
Er ist Frankreichs neuer Held: Der aus Mali stammende Mamoudou Gassama hat am Dienstag die versprochene Aufenthaltserlaubnis überreicht bekommen. Der formale Akt war der Dank für die Rettungsaktion des 22-Jährigen.
50.000 Asylverfahren liegen beim Bamf auf dem Tisch. Doch der Skandal um die Bremer Außenstelle zieht nun alles in die Länge. Das Bundesinnenministerium rechnet damit, dass die Zahl der unbearbeiteten Anträge auf 80.000 ansteigen könnte.
Einkaufszettel, To-do-Liste, Putzplan: Längst braucht man für all das kein Papier mehr. Verschiedene Apps helfen, den Alltag digital zu organisieren. Wir stellen sechs von ihnen vor.
Unweit einer Schule in der Lütticher Innenstadt sind am Dienstvormittag mehrere Schüsse gefallen. Der Täter soll nur einen Tag zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden sein. Terrorermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Die EU nimmt den Kampf gegen Fakenews und Terror-Propaganda in sozialen Netzwerken auf. Im Interview erklärt Sicherheits-Kommissar Julian King, wie die Staatengemeinschaft sich gegen Angriffe aus dem Netz wappnen will.
Temperaturen über 30 Grad im Frühjahr und täglich neue Rekordwerte. Normal ist das nicht, sagen mittlerweile viele Meteorologen. Das derzeitige Extremwetter ist eine Folge des Klimawandels.
Das ist Rekord. Die bayerische Justiz hat im Verfahren gegen die illegale E-Book-Plattform lul.to große Mengen der beschlagnahmten Kryptowährung Bitcoin verkauft. Mehr als 12 Millionen Euro sprangen dabei heraus – mit Hilfe der Beschuldigten.
Die Ärzte sind verblüfft, dass der Ex-Agent Skripal und seine Tochter den Gift-Anschlag überlebten. Doch die Mediziner wollen wegen möglicher Langzeitschäden noch keine Entwarnung geben.
Peinlicher Sexismus und verstaubte Altherrenwitze: Die Komödie „Das ist erst der Anfang“ (Kinostart: 14. Juli) ist ein echter Tiefschlag.
Einer Bande von Betrügern gelang es jahrelang, die Berliner Ausländerbehörde an der Nase herumzuführen. Mit Scheinehen sollen die Betrüger mehr als 200 Menschen illegal Aufenthaltsgenehmigungen beschafft haben. Dabei hatte die Behörde offenbar Kenntnis von dem Fall.
Der Held aus „Sherlock“ spielt in der Literaturadaption „Patrick Melrose“ einen Drogenabhängigen. In seiner Kindheit liegt ein dunkles Geheimnis vergraben.
Im vergangenen Jahr kamen mehr als 100.000 Menschen zur ersten Auflage des Matapaloz auf dem Hockenheimring – dem Festival für die Fanszene der Böhsen Onkelz. In diesem Jahr findet das Event in Leipzig statt.
Mit einer besonderen Notiz hat sich die Kandidatin Anna Maria Sabi auf ihre Teilnahme am „Wer wird Millionär“-Zocker-Special vorbereitet. Ein Spickzettel sollte der Essenerin dabei helfen, die Nerven zu bewahren – mit Erfolg.
Die Hamburger AfD plant eine „interaktive Plattform“, auf der Eltern und Schüler parteikritische Lehrer melden können. Die Schulbehörde ist nicht begeistert und kritisiert den Vorstoß der Partei scharf.
Es war als Sensation angekündigt: Doch die jetzt veröffentlichte bislang unbekannte Geschichte von Otfried Preußler über den Räuber Hotzenplotz erfüllt die Erwartungen nicht – eben so wenig wie ein neuer Band aus dem Kosmos von Harry Potter. Über das Festklammern an liebgewonnenen Helden.
Bedenkenlos ins kühle Nass: Das Baden bleibt in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten in Deutschland ein sauberes Vergnügen. Nach einem neuen EU-Bericht erfüllen 98 Prozent der 2287 untersuchten deutschen Badestellen die EU-Mindeststandards für Badegewässer.
Bei einer Geiselnahme im belgischen Lüttich sind drei Menschen gestorben, darunter zwei Polizisten. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht bekannt.
Nach vier Jahren ist die Suche nach dem verschollenen Malaysia-Airlines-Flug MH370 offiziell beendet worden. Die Angehörigen sind enttäuscht und hoffen jetzt auf einen Zufallsfund.
Schluss nach 13 Jahren: Boris Becker und seine Frau Lilly haben sich getrennt. „Einvernehmlich und freundschaftlich“, heißt es von den Noch-Eheleuten.
Sonne satt – der Mai hat fast in ganz Deutschland mit gutem Wetter überzeugt. Jetzt verabschiedet sich die Sonne allerdings kurzzeitig. Was in den vergangenen Tagen schon im Süden Deutschlands dazu gehörte, überzieht jetzt fast die ganze Republik: Wolken bringen Starkregen und Sturm – spontane Überschwemmungen drohen.
Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sehen harmlos aus – meist schaden sie aber mehr, als dass sie helfen. Das hat die Verbraucherzentrale in einer Untersuchung festgestellt.
Es gibt Vegetarier, Flexitarier, Fruktarier – und seit Neuestem offenbar auch „Kängutarier“. Das jedenfalls behauptet ein australischer TV-Kandidat. Seit dem diskutiert Down Under über den neusten Ernährungstrend.
Dass eine Lehrerin einen Text mit zahlreichen Kommentaren und Hervorhebungen verseht, ist nichts Ungewöhnliches. Die US-Amerikanerin Yvonne Manson hat nun allerdings einen ganz besonderen Brief genauer unter die Lupe genommen und damit für Erheiterung gesorgt. Dieser stammte nämlich aus der Feder von Präsident Donald Trump.
Es war vor einem Jahr, als in Baden-Württemberg eine 72-jährige Frau von einem Hund totgebissen wurde. Seit diesem Dienstag müssen sich die Besitzer wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Die Fälle häufen sich, allein 2017 wurden 1433 Menschen durch Hunde verletzt.
Schon wieder sind die Chinesen auf Einkaufstour in Deutschland: Diesmal will der Großaktionär Ningbo Jifeng den bayrischen Automobilzulieferer Grammer übernehmen.
Schlagersänger Jürgen Marcus („Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“) ist tot. Er starb Mitte Mai im Alter von 69 Jahren in München, wie sein Management am Dienstag mitteilte.
„Leipziger Markt Musik“ heißt das neues Sommerfestival, das am 3. August als Nachfolger des langjährigen Sommerhits „Classic Open“ Premiere haben wird. Am Montag wurde das Konzept vorgestellt.
Italien erlebt eine Krise, die tiefer geht als die vorigen. Die rechtspopulistische Lega plant eine Machtprobe von historischem Format: Bei den Neuwahlen im Herbst will sie die „Versklavung durch Deutschland und Frankreich“ beenden – und Italien rausbrechen aus der Euro-Zone.
Wochenlang waren sie Gegenstand der Asyl-Debatte. Jetzt melden sich die Bamf-Beschäftigten selbst zu Wort – und verteidigen sich. Sie machen vor allem den Druck während der Flüchtlingskrise für manche fehlerhafte Asylbescheide verantwortlich.
Alle paar Jahre erfindet es sich das Café der Galerie für Zeitgenössische Kunst als belebtes und beliebtes Kunstwerk neu. Jetzt, im Marx-Jubiläumsjahr, firmiert es als Café „DAS KAPITAL“. Markus Dreßen, Professor für Grafikdesign an der HGB, hat eine Art öffentliches Wohnzimmer inszeniert – ohne Marx-Folklore.
Was lebt eigentlich im Loch Ness? Dieser Frage will ein internationales Forscherteam nachgehen. Die Wissenschaftler hoffen auch, Hinweise darauf zu finden, ob es eine reale Grundlage für das bekannte Seeungeheuer Nessie gibt.
Der „Tatort“ geht wegen der Fußball-WM schon Anfang Juni in die Sommerpause. Die Saison war durchwachsen. Die Zuschauerzahl sinkt. Hat der ARD-Sonntagskrimi seine Blütezeit hinter sich?
Nur mal schnell etwas einkaufen: Immer wieder lassen Hundebesitzer ihre Vierbeiner in der Sommerhitze im Auto warten. In Mainz musste die Polizei einen Hund aus einem völlig überhitzten Wagen befreien.
Daimler-Chef Dieter Zetsche ist der Einladung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gefolgt und hat sich den Fragen zu den mutmaßlichen Abgas-Manipulationen gestellt. Antworten will der Vorsitzender des Autobauers jedoch erst in 14 Tagen liefern, dann treffen sich die beiden zum zweiten Mal.
Nach der Säure-Attacke ihres Ex-Freundes ist Vanessa Münstermann entstellt. Doch die Frau aus Hannover gab ihren Lebensmut nicht auf – nun hat sie eine kleine Tochter zur Welt gebracht.
Fünf Frauen und Mädchen starben bei einem Brandanschlag am 29. Mai 1993 in Solingen. Justizministerin Katarina Barley warnt zum 25. Jahrestag des rechtsradikalen Terroraktes vor dem Rassismus, der auch heute noch stattfindet.
Statt mit seinen Artgenossen gemütlich auf der Weide zu stehen, ist ein Rindvieh in Oberbayern auf Abwege geraten – und hat damit eine groß angelegte Rettungsaktion ausgelöst.
Die Regierungskrise in Italien beschäftigt auch deutsche Politiker. Während die FDP lobende Worte für Staatspräsident Mattarella findet, fordern die Grünen nach mehr Unterstützung für pro-europäische Kräfte.
Coffee to go, Essen für Take-Away und trinken durch einen Plastikhalm: In den letzten 20 Jahren haben die Deutschen ihren Verbrauch von Kunststoffverpackungen verdoppelt. Nun will die EU-Kommission einige Einmalprodukte aus Plastik verbieten. Der Wissenschaftler Henning Wilts hält nicht viel von der Strategie. Er will stattdessen alle Subventionen auf den Prüfstand stellen – angefangen beim Erdöl.
Die SPD hat entschieden: Der ehemalige Staatssekretär Michael Rüter soll den Europawahlkampf der Partei leiten.
Seine Heldentat bleibt nicht unbelohnt: Weil er ein Kleinkind vor dem Sturz von einem Balkon gerettet hat, wird ein illegaler Einwanderer als „Spiderman von Paris“ gefeiert. Nun soll der Mann aus Mali die französische Staatsbürgerschaft erhalten.
Brigitte Nielsen wird noch einmal Mutter: Die 54-Jährige verkündete die frohe Botschaft über ihre Schwangerschaft bei Instagram – mit einem runden Beweis. Ihr 34-jähriger Sohn, das älteste ihrer Kinder, kann sich also auf sein nächstes Geschwisterchen freuen.
Verschmutzte Meere, Smog und zugemüllte Straßen – Einwegplastik führt zunehmend zu Problemen und das weltweit. Während man sich in Deutschland noch nicht sicher ist, wie man mit dem Umweltproblem umgehen soll, gibt es in anderen Ländern bereits seit Jahren entsprechende Maßnahmen. Ein Überblick.
Um die Rente ein wenig aufzustocken, dealte eine 72-jährige Münchnerin über ein Jahr mit Marihuana. Dafür wurde sie vom Amtsgericht München nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Poröse Tragseile und nicht funktionierende Notrufknöpfe: Etwa jeder sechste Aufzug im Bundesgebiet weist gravierende Mängel auf. Der TÜV Rheinland hat im Jahr 2017 deshalb rund 2000 Aufzüge lahmgelegt – die Nutzung wäre zu gefährlich gewesen.
Glamourös geht anders: Ganz in weiß will Musiker Tommy Lee seine Freundin Brittany Furlan geheiratet haben – in Bademantel und Hotelschlappen. Ein Foto des Exfreunds von Pamela Anderson mit seiner neuen Liebe vorm Altar sorgt für wilde Spekulationen.
In der SPD kommt es heute zum Showdown in der Russland-Politik. Bundesaußenminister Heiko Maas muss sich im Parteivorstand kritische Fragen gefallen lassen. Die wichtigsten im Überblick.
Erste Informationen über das Plastik-Verbot der EU dringen nach außen. Der Kommission bestätigte, dass sie Geschirr aus Kunststoff ganz verbannen will. Hersteller könnten wegen Umweltschäden in den Ozeanen zur Kasse geben werden.
Ein junger Mann fiel Polizisten in Münster durch seine freundliche Art auf. Sie überprüften seine Personalien. Wie sich herausstellte, hat der mehr als 4000 Euro Schulden bei einer Staatsanwaltschaft.
Nach dem Scheitern der geplanten populistischen Koalition in Italien hat der Wirtschaftsexperte Carlo Cottarelli den Auftrag zu einer Regierungsbildung bekommen.
Tragischer Unfall in Köln: Ein siebenjähriger Junge ist auf dem Weg zur Schule von einem Müllwagen überrollt worden – vor den Augen seines Vaters. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät.
Fünf Jahre nach den Aufständen am Gezi-Park hat Präsident Erdogan niemanden mehr in der Türkei zu fürchten. Kurz vor der Präsidentenwahl zeigt sich einmal mehr, wie erfolgreich die Regierung jede Art von Opposition unterdrückt.
Mit einer mutigen Aktion ist ein 22-jähriger illegaler Einwanderer in Paris zum Helden avanciert. Der Mann kletterte an den Balkonen eines Hauses hinauf, um ein Kleinkind vorm Sturz in die Tiefe zu retten. Nun wird der „Spiderman von Paris“ sogar von Politikern gefeiert.
Die SPD fordert von der Kanzlerin mehr Aufklärung in der Bamf-Affäre. Weder sie noch ihr Innenminister hätten bisher Erhellendes beigetragen. Auch der ehemalige Chef der Behörde rückt in den Fokus der Debatte.
Gesünderes Essen und mehr Betreuer: Viele Eltern wünschen sich nicht die kostenfreie Kita, sondern sind sogar bereit für mehr Qualität in der Kinderbetreuung tiefer in die Tasche zu greifen. Das geht aus der Bertelsmann-Studie „Eltern-Zoom“ hervor.
Ein 18-Jähriger Mann soll sich an einer 15-Jährigen in Chemnitz vergangen haben. Nach Polizei-Ermittlungen hat er das Mädchen in einen Keller gezerrt und dort vergewaltigt. Der mutmaßliche Täter sitzt nun in U-Haft.
Mehr Kunden für den Fernverkehr, das hat sich die Deutsche Bahn auf die Fahne geschrieben. Das Unternehmen lockt nun mit Spezialangeboten wie dem Super-Sparpreis und der Ausweitung des City-Tickets.
In Bochum sind am Sonntagabend zwei Frauen von einem Blitz getroffen und verletzt worden. Rettungskräfte brachten die beiden in ein Krankenhaus.
Der designierte italienische Regierungschef Giuseppe Conte wird das Amt des Ministerpräsidenten nicht antreten. Das teilte der Präsidentenpalast am Sonntagabend mit.
Im Südwesten sind am Sonntag binnen weniger Stunden zwei Kleinflugzeuge abgestürzt. Die Piloten kamen dabei ums Leben. Die Ursachen für die Abstürze sind noch nicht geklärt.
Im Zuge der Ermittlungen zu den Missständen im Bremer Flüchtlingsamt werden immer neue Verdachtsfälle bekannt. Nun sollen auch das Bundeskriminalamt und der Bundesverfassungsschutz an der Aufklärung mitwirken.
Ein unglücklicher Paraglider hat sich am Sonntagmittag in einem Baum verheddert und nicht mehr selbst befreien können. Nach einem missglückten Rettungshubschraubereinsatz hat die Feuerwehr den Mann schließlich befreien können.
Zahlreiche Spanier haben am Sonntag für ein landesweites Stierkampfverbot demonstriert. In Madrid forderten die Demonstranten unter anderem strengere Tierschutzgesetze und das Ende der staatlichen Förderung für die traditionellen Kämpfe.
Am Montag diskutiert der SPD-Vorstand über die Russland-Politik der Partei. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke geht von einer breiten Zustimmung für einen russlandfreundlicheren Kurs aus.
Mitarbeiter der Hochbahn Hamburg haben am Sonnabend eine Leiche in einem Gleisbett entdeckt. Laut Polizei könnte es sich bei dem toten 14-Jährigen um einen U-Bahn-Surfer handeln.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) bricht am Montag zu einer dreitägigen Reise nach Moskau auf. Es ginge darum, den Kontakt zu Russland nicht abbrechen zu lassen. Kubicki sei allerdings nicht für die FDP in Moskau.
Jugendsinfonieorchester Leipzig und das St.-Stephan-Jugendorchester aus Budapest teilen sich ein Konzert im Gewandhaus und beschreiten dabei unter der Leitung von Gábor Horváth und Ron-Dirk Entleutner unterschiedliche Wege.
Jugendsinfonieorchester Leipzig und das St.-Stephan-Jugendorchester aus Budapest teilen sich ein Konzert im Gewandhaus und beschreiten dabei unter der Leitung von Gábor Horváth und Ron-Dirk Entleutner unterschiedliche Wege.
Im neuen „Tatort“ aus Münster wird nicht nur gemordet, es verschwinden auch Tiere. Die chronische Ironie von Boerne und Thiel stößt hier an Grenzen.
Die EU-Kommission plant ein Verbot von Plastikgeschirr. Die Maßnahme sei Teil eines Vorstoßes zum Kampf gegen den zunehmenden Plastikmüll. Reduziert werden soll der Plastikmüll zur Not auch mit finanziellem Druck, aber vor allem mit mehr Recycling und verstärkter Verbraucheraufklärung.
Die Koproduktion „Das Geheimnis der schwarzen Spinne“ feiert Premiere in der Schaubühne Lindenfels. Philipp J. Neumann führte Regie, Sophie Bauer leitete ihren Kinderchor der Oper Leipzig und das Orchester der Musikalischen Komödie
Die Koproduktion „Das Geheimnis der schwarzen Spinne“ feiert Premiere in der Schaubühne Lindenfels. Philipp J. Neumann führte Regie, Sophie Bauer leitete ihren Kinderchor der Oper Leipzig und das Orchester der Musikalischen Komödie
Zu langes Warten aufs ersehnte Paket, häufiges Klingeln beim Nachbarn: Im wachsenden Paketmarkt nehmen auch Beschwerden über die Zustellung zu. Und jetzt könnte es an anderer Stelle teurer werden. Kostet ein normaler Brief bald 80 Cent?
Mit seinem Programm „Außer der Rand und der Band“ hat Achim Hagemann alias Pawel Popolski für einen unterhaltsamen Abend im Haus Leipzig gesorgt. Richtig rund ging es aber erst, als nach der Pause eine gefeierte Schönheit die Bühne betrat.
Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.
In der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs spielen sich Jagdszenen ab. Ein nicht angeleinter Rottweiler griff wahrlos Menschen an, viele flüchteten in Panik. Hundebesitzerin und Polizei konnten das Tier nicht beruhigen. Der Rottweiler konnte nur mit Schüssen gestoppt werden. Fünf Menschen wurden verletzt.
In der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs spielen sich Jagdszenen ab. Ein nicht angeleinter Rottweiler griff wahrlos Menschen an, viele flüchteten in Panik. Hundebesitzerin und Polizei konnten das Tier nicht beruhigen. Der Rottweiler konnte nur mit Schüssen gestoppt werden. Fünf Menschen wurden verletzt.
Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen Harvey Weinstein brachten die #MeToo-Debatte ins Rollen. Inzwischen ist der Hollywood-Mogul angeklagt. Auch gegen Oscar-Preisträger Morgan Freeman wurden Vorwürfe laut - doch der schätzt seinen Fall anders ein.
Der Grünen- Vorsitzende Robert Habeck beklagt ein Einknicken aller Parteien vor der AfD und ihren Positionen. „Seit drei Jahren bestimmt die AfD den Diskurs über Flucht und Einwanderung. Die Angst vor dem Rechtspopulismus treibt Politiker zu dummen Fehlern“, sagte Habeck dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Die Clubszene in Berlin macht Stimmung gegen einen Aufmarsch der AfD und von Pegida am Sonntag. Ab 12 Uhr soll eine große Technoparty gefeiert werden. Mit dabei sind die bekanntesten Läden Berlins. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Im Europa-Park Rust ist am Samstagnachmittag ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, Teile des Parks wurden evakuiert.
Im Europa-Park in Rust ist am Samstagnachmittag ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, Teile des Parks wurden evakuiert.
Recep Tayyip Erdogan hat die Bevölkerung um Unterstützung im Kampf gegen die abstürzende Lira gebeten. Um den Fall der Währung zu bremsen, hat der türkische Präsident Bürger aufgefordert, Dollar und Euro zu tauschen.
Schon jetzt können Maschinen Zutaten selbstständig aus dem Regal angeln und eine Mahlzeit zaubern. Aber schmeckt das dann auch?
Die irischen Bürger haben entschieden: Schon bald soll das strenge Abtreibungsgesetz Vergangenheit sein. Nach dem Referendum kündigte die Regierung eine schnelle Reform an.
Die Produzenten des britischen Fernsehformats „Big Brother“ haben Stormy Daniels offenbar eine Rekordsumme für ihre Teilnahme an der Show geboten. Der Anwalt der Pornodarstellerin hat bereits Stellung genommen.
Ein Vater aus der US-Stadt Nashville hat seine Tochter in einem Auto zurückgelassen. Die Einjährige starb auf dem Rücksitz des Fahrzeuges. Nun ermittelt die Polizei.
Bislang war alles lustig, diesmal lassen die Macher ihre Geschichte in Klischee und Klamotte kippen. „Ihr seid natürlich eingeladen“ (Montag, 28. Mai, 20.15 Uhr, ZDF) ist die dritte Verfilmung eines heiteren Familienromans von Andrea Sawatzki.
Sie heißen wie Wetterphänomene, Obstsorten oder Tierarten: Die Kinder der Promis. Diese Stars zeigten sich bei der Namenswahl des Nachwuchs unangenehm kreativ.
Schwerer Unfall im niedersächsischen Northeim: Zwei Personen wurden verletzt, als sie mit ihrem Auto von der Straße abkamen und gegen einen Baum prallten. Auslöser des Unfalls waren Getränkedosen, die beim Öffnen explodierten.
Minimalistisch, modern – und unglaublich elegant: Das Brautkleid, das Meghan Markle bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry trug, sorgte für viel Begeisterung – und viel Aufmerksamkeit für Designerin Clare Waight Keller. Ein Porträt.
Die Bundesregierung will weiter in die Wohnraumoffensive gehen. In ihrem Podcast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun angekündigt, im Laufe der Legislaturperiode für 1,5 Millionen neue Wohnungen und Eigenheime zu sorgen.
Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl hat offenbar im vertrauten Kreis zugegeben, die damalige Lage in Ostdeutschland während des Wahlkampfes 1990 beschönigt zu haben. Seine Aussage über „blühende Landschaften“ sei demnach ein Fehler gewesen.
Bei einigen Diesel-Modellen blinkt die Motorkontrollleuchte auf, ohne das ein Problem besteht. Das möchte VW nun ändern und stoppt vorübergehend die Fertigung von Modellen der Baureihen Passat und Arteon.
Aldi Nord entrümpelt ab Montag, 28. Mai, seine Warenlager und verkauft Aktionswaren der vergangenen Wochen in einer großen Sonderpostenaktion. Das berichtet die Lebensmittelzeitung. Ganz freiwillig passiert das jedoch nicht: Offenbar hat Aldi zu optimistisch geplant, die Lager sind übervoll.
Das Konzept der Ehe war ihm eigentlich immer suspekt, nun hat der US-Schauspieler Hugh Grant wohl aber trotzdem seine langjährige Freundin geheiratet, wie britische Medien berichten.
Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.
US-Präsident Donald Trump scheint sich noch nicht ganz sicher zu sein, ob und wann das Gipfeltreffen mit Nordkorea stattfinden soll. Machthaber Kim Jong Un hat unterdessen ein weiteres Gipfeltreffen mit Südkorea vereinbart.
Laut einem Bericht der „Bild“ erhebt der Bundesrechnungshof schwere Vorwürfe gegen das Verteidigungsministerium. Demnach sollen die Ausrüstungsmängel weitaus gravierender sein, als das Ministerium zugibt.
Die Sonne strahlt, die Temperaturen überschreiten die 20-Grad-Marke, der Sommer ist nah. Höchste Zeit für eine Kugel Eis. Immer mehr Deutsche bevorzugen mittlerweile die süße Abkühlung aus dem Handel.
In Serbiens Nachbarländern gilt schon länger Tempolimit 130 auf Autobahnen. Nun hat auch das Transitland die Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst, aus Rücksicht auf Urlauber, die oft in die Radarfalle tappen.
Differenzen, Anschuldigungen und Geheimnisse – Die deutsch-russischen Beziehungen könnten besser sein. Laut Nato-Generalstaatssekretär Jens Stoltenberg steht deshalb ein Nato-Russland-Rat auf dem Plan.
Die Iren warten derzeit auf das Ergebnis des Abtreibungsreferendums, Befürworter der Abschaffung des Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen sind optimistisch. Aber auch in anderen Ländern der EU herrschen strikte Verbote. Ein Überblick.
Ein Königreich für einen Frosch: Das ist das Problem, vor dem die Spieler in „Magic Maze Kids“ stehen. Der König hat sich verzaubert – und zwar in ein quakendes Etwas. Darum machen sich Prinz, Prinzessin, Magier und Ritter auf in den Wald, um die Zutaten für ein Gegenmittel zu sammeln.
Seit Monaten streitet die EU über den Umgang mit einem neuen Flüchtlingsstrom, eine Einigung war bislang nicht in Sicht. Die bulgarische EU-Ratspräsidentschaft hat nun eine Lösung vorgeschlagen, die unterschiedliche Lager einen soll.
Das Bundesinnenministerium plant Ankerzentren für Flüchtlinge. So weit, so gut. Viele Fragen blieben bislang aber unbeantwortet, Unklarheit beherrscht die Debatte. SPD-Spitze Andrea Nahles möchte das nun ändern und fordert ein konkretes Konzept von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).
Nach Bekanntwerden der Diesel-Test mit lebenden Affen bei Volkswagen musste Thomas Steg seinen Posten räumen. Nun will der Autobauer den Cheflobbyisten offenbar zurück ins Haus holen.
Viele Menschen zucken erst einmal ängstlich zusammen, wenn sie den Begriff “künstliche Intelligenz“ hören. Wir fürchten den Kontrollverlust. Aber die Digitalisierung wird auch viel Gutes mit sich bringen, etwa in der Medizin, bei der Entlastung in der Arbeitswelt und der Verbrechensbekämpfung.
Kaum eine Zukunftstechnologie spaltet die Deutschen so sehr wie die künstliche Intelligenz. Was denken diejenigen, die sie entwickeln? Halten sie die Ängste für berechtigt? Ein Besuch im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz.
Von Klassikern wie “Metropolis“ und “2001: Odyssee im Weltraum“ bis zu “Ex Machina“: Das Kino zieht es vor, künstliche Intelligenz zu fürchten. Erstens könnte da was dran sein, und zweitens wäre alles andere langweilig.
Wird der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung zum Handlanger ohne Gestaltungskraft degradiert? Oder entwickelt er sich zum entspanntesten Erdenbürger aller Zeiten? Jan Sternberg will vom Philosophen Julian Nida-Rümelin wissen: Dürfen wir uns auf die neuen Zeiten freuen, oder müssen wir uns fürchten?
Schon jetzt können Maschinen Zutaten selbstständig aus dem Regal angeln und eine Mahlzeit zaubern. Aber schmeckt das dann auch?
Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.
Minimalistisch, modern – und unglaublich elegant: Das Brautkleid, das Meghan Markle bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry trug, sorgte für viel Begeisterung – und viel Aufmerksamkeit für Designerin Clare Waight Keller. Ein Porträt.
Kaum eine Zukunftstechnologie spaltet die Deutschen so sehr wie die künstliche Intelligenz. Was denken diejenigen, die sie entwickeln? Halten sie die Ängste für berechtigt? Ein Besuch im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz.
Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.
Seit Amtsantritt lässt US-Präsident Donald Trump keine Gelegenheit aus, die deutsch-amerikanische Beziehung zu strapazieren. Doch die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen beider Länder werden diesen Präsidenten überstehen.
Großbritannien stehen harte Zeiten bevor, da kommt eine Märchenhochzeit zur kurzfristigen Realitätsflucht gerade recht. Aber denkt denn niemand an die menschlichen Schicksale hinter all dem Pomp? Eine Runde royales Mitgefühl.
Der Burger, einst der Inbegriff billigen Fastfoods, ist heute politisch korrekt, bio und arschteuer. Und es wird noch besser, denn jetzt kommt das nächste Ding: der Insektenburger.
Ganz erstaunliche Geschichten von ganz besonderen Tieren, ein schönes Buch über berühmte Paare und das Glück des Zusammenbleibens, und eine spannende Werkbiografie über ein bedeutendes Forscherleben: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.
Die Schönheit von Minimal Music in einer Stunde auf den Punkt gebracht, eine virtuose Annäherung an das Kirchenwerk Vivaldis, und eine sinnlich schillernde Version von Rachmaninoffs Préludes: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.
Von Oscarpreisträger Gary Oldman als Winston Churchill bis zu einem friedliebendem Comic-Stier, von knallkomischem Dschungelklamauk bis zur müden Fortsetzung eines Trash-Klassikers, und von Robert Pattinson als Kleinganove unter Zeitdruck bis zu Michael Hanekes brilliantem Abgesang auf das Mitgefühl: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.
Bei einem Protest gegen die geplante Abschiebung eines 33 Jahre alten Mannes aus Simbabwe wurden in Göttingen vier Menschen leicht verletzt. Die Polizei hat im Rahmen der Proteste acht Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Vom „fortschreitenden Zorn der Erfahrung“ schreibt die US-amerikanische Lyrikerin Claudia Rankine in ihrem Buch „Citizen. Es geht ihr um Formen rassistischer Aggression. Die Schönheit dieser Texte liegt in der Komposition, die Wirkung im Erschrecken über die Wirklichkeit.
Sie ist eine Sängerin der Emmylou-Harris-Klasse und erzählt dunkle Geschichten aus Amerikas Herzlanden: Gretchen Peters aus Nashville legt ihr neues Album „Dancing With The Beast“ vor
Ganz Deutschland kann sich auf ein heißes Wochenende freuen. Doch die hohen Temperaturen können ortsweise auch Gewitter und Windböen mit Unwetterpotenzial bringen. Der Norden hingegen muss weiter auf den Regen warten.
Mit einer ungewöhnlichen Aktion will ein Künstlerkollektiv auf die Vermüllung der Meere hinweisen. Doch der täuschend echte Pottwal aus Plastik sorgt für mächtig Wirbel im Ostseekurort Zingst. Nun könnte sogar die Polizei Ermittlungen aufnehmen.
Die Datenschutzgrundverordnung sorgt nach nicht einmal 24 Stunden für zahlreiche Reaktionen auf Sozialen Netzwerken. Dabei fällt auf, die Menschen nehmen die strengeren Regeln mit Humor. Die witzigsten Tweets im Überblick:
Kommt es nun doch zu einem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un? Trump jedenfalls schwenkt nach seiner Absage vor einem Tag wieder zurück und stellt den Gipfel wieder in Aussicht. Also vielleicht.
In ihrem Solo „1.7“ thematisiert Tänzerin Zsuzsa Rózsavölgyi auf humorvolle Weise die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft. Es geht um Sexsymbole, aber auch Missbrauch und Abtreibung.
Ostfriesland ist dank zahlreicher Romane und Fernsehfilme zu einer besonderen Urlaubsattraktion geworden: Touristen besuchen die Orte des (fiktiven) Verbrechens.
Lange war er in Hollywood Vorbild – als Schauspieler und als Mensch. Doch auch Morgan Freeman soll Frauen sexuell belästigt und bedrängt haben. Trotz einer schriftlichen Entschuldigung des 80-Jährigen folgen nun erste Konsequenzen.
Seit Freitag (28. Mai) steht er auf den Streaming-Plattformen: „Live It Up“, der offizielle FIFA-Song zur WM in Moskau fordert auf, sein Leben nach Kräften zu leben und könnte Will Smith ein Comeback bescheren
Erschreckende Bilanz der Zollfahnder in Frankfurt: Im vergangenen Jahr haben die Beamten fast 1700 lebende Tiere in Gepäckstücken und Paketen entdeckt. Darunter auch exotische und bedrohte Arten wie Warane und Schildkröten.
Ein weitreichender Korruptionsskandal erschüttert Spanien. Immer mehr Politiker werden mit hineingezogen, auch Ministerpräsident Mariano Rajoy gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Die Opposition hat deshalb zum Misstrauensvotum aufgerufen.
Lange war unklar, was genau mit dem Flug MH17 passierte, seit Donnerstag herrscht Gewissheit: Das Flugzeug wurde von einer russischen Rakete erfasst. Nun fordern immer mehr Politiker, dass Russland Verantwortung übernimmt und die Hintergründe aufdeckt.
Zwei ehemalige französische Agenten sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, Staatsinformationen an China weitergegeben zu haben. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Die französische Verteidigungsministerin Florence Parly sprach von „schwerwiegenden Sachverhalten“.
Irakische Streitkräfte sind in Syrien erneut gegen den IS vorgegangen. Sie flogen Luftangriffe und haben dabei ein Raketendepot sowie weitere Anlagen, die von ranghohen IS-Führern genutzt wurden, zerstört. Außerdem ist vermutlich auch ein syrischer Militärstützpunkt Angriff eines israelischen Luftangriffs geworden.
Knapp vier Jahre nach dem Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 über der Ostukraine gibt es womöglich neue Erkenntnisse. Das investigative Recherchenetzwerk Bellingcat will herausgefunden haben, dass ein hoher russischer Offizier für den Angriff auf die Maschine verantwortlich war. Bisher waren dessen Hinweise für die Ermittler sehr wertvoll.
Nach heftigen Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe hat sich der US-Filmproduzent Harvey Weinstein am Freitag den Behörden in New York gestellt. Weinstein ging am frühen Morgen (Ortszeit) in Begleitung von Anwälten in ein Gebäude der New Yorker Polizei in Manhattan, wie in Fernsehübertragungen zu sehen war.
Nachdem Daimler am Mittwoch den Rückruf von zahlreichen Transportern bekanntgeben musste, droht dem Konzern nun ein weitaus größeres Ausmaß des Diesel-Skandals: Auch die Abgaseinrichtungen der Baureihen C und G werden derzeit geprüft.
In den zehn Jahren von 2006 bis 2016 registrierten deutsche Gerichte erheblich sinkende Eingänge neuer Zivilverfahren. Gründe sind dafür unbekannt. Justizministerin Katarina Barley (SPD) will das nun überprüfen lassen.
Die Energiewende sollte Deutschland ökologischer machen. Der Einspeisevorrang von Ökostrom hat wesentlich zum Erfolg der natürlichen Alternative beigetragen. Nun denkt das Bundeswirtschaftsministerium über einen folgenschweren Einschnitt für Ökostrom nach.
Der britische Schauspieler produziert für Netflix ein Remake des Hstorienstoffs „Der Glöckner von Notre Dame“. Es ist nach der Comedyserie „Turn Up Charlie“ bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem Streamingdienst.
Schwere Vorwürfe aus der Bremer Bamf-Stelle: Die Behördenspitze in Nürnberg soll Akten aus der Außenstelle geschafft haben. Mitarbeiter zeigen sich in Emails besorgt.
Der deutsche Aufschwung geht weiter: Obwohl ein Handelskonflikt mit den USA droht blickt die Wirtschaft positiv in die Zukunft. Im Mai war die Stimmung besser als in den Vormonaten.
Wenige Stunden nachdem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist, reicht der österreichische Verein „Noyb“ erste Beschwerden gegen Facebook un Google ein. Den Aktivisten geht es vor allem um die „Zwangszustimmungen“ der Messengerdienste.
Die Niederlande und Australien machen Russland offiziell rechtlich haftbar für eine Beteiligung am Abschuss des Passagierfluges MH17 vor knapp vier Jahren. Das teilte die niederländische Regierung am Freitag in Den Haag mit.
Als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach China aufbrach, standen viele Gesprächsthemen auf dem Zettel. Einige Differenzen bleiben bestehen, aber Merkel bringt auch gute Nachrichten aus China mit.
Es ist soweit: Am Freitag tritt in der ganzen EU die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Anders als in der Vergangenheit dürfen Unternehmen nicht mehr nach Gutdünken mit Nutzerdaten verfahren. Was sich sonst noch ändert, lesen Sie unserem Themenpaket.
Schumanns steifmütterlich behandelte Fantasie für Violone und Orchester, Hindemiths noch seltener zu hörende 4. Kammermusik und Sibelius’ Zweite im Großen Concert des Gewandhausorchesters. Am Pult stand Andris Poga, an der Stradivari: der wunderbare Frank Peter Zimmermann.
Schumanns steifmütterlich behandelte Fantasie für Violone und Orchester, Hindemiths noch seltener zu hörende 4. Kammermusik und Sibelius’ Zweite im Großen Concert des Gewandhausorchesters. Am Pult stand Andris Poga, an der Stradivari: der wunderbare Frank Peter Zimmermann.
Im neuen „Tatort“ aus Münster (Sonntag, 27. Mai, 20.15 Uhr, ARD) wird nicht nur gemordet, es verschwinden auch Tiere. Und die chronische Ironie von Boerne und Thiel stößt hier an Grenzen
US-Präsident Donald Trump hat das Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un abgesagt. Die geschichtsträchtigen Gedenkmünzen werden aber trotzdem gedruckt – und zum Spottpreis angeboten.
Die Sprachsoftware Alexa hörte ohne Wissen eines Paares ihr Gespräch ab und verschickte es als Nachricht an einen Bekannten. Amazon spricht von einem ungewöhnlichen Vorfall.
Tournee mit Hindernissen: Die Auftritte des Popstars in Deutschland machen Probleme. Zum einen gibt es Sicherheitsbedenken bei dem geplanten Open-Air-Konzert in Düsseldorf, zum anderen storniert das Management 10.000 Tickets.
In Irland gilt das strengste Abtreibungsverbot der EU – bis jetzt: An diesem Freitag stimmen die Bürger über eine Reform ab. Ein überparteiliches Bündnis wirbt für eine Liberalisierung – Gegner machen mobil gegen „Abtreibung auf Bestellung“. Die Iren erleben ihre grüne Insel als gespaltenes Land.
Der Großen Koalition steht der nächste Ärger ins Haus. SPD und CSU gehen sich gegenseitig in der Bamf-Affäre scharf an. Die Genossen bemängeln mangelnden Aufklärungswillen. Die CSU keilt zurück.
Abschaffen? Beibehalten? Beim Streit um das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche plädiert der FDP-Fraktionsvize Stephan Thomae im RND-Interview für einen dritten Weg.
In Irland gilt das strengste Abtreibungsverbot der EU – bis jetzt: An diesem Freitag stimmen die Bürger über eine Reform ab. Ein überparteiliches Bündnis wirbt für eine Liberalisierung – Gegner machen mobil gegen „Abtreibung auf Bestellung“. Die Iren erleben ihre grüne Insel als gespaltenes Land.
Es geht zwanglos zu bei der Eröffnung. Das passt zum Charakter der Ausstellungsreihe Connect Leipzig, als deren hat dritter Gast Sebastian Hosu im Museum der bildenden Künste nun „Green Meat” zeigt. Gammelfleisch ist aber nicht gemeint.
Nach den Missbrauchsskandalen um Harvey Weinstein, Bill Cosby und Kevin Spacey gibt es neue Vorwürfe gegen einen angesehenen Hollywood-Star. Acht Frauen werfen dem Schauspieler Morgan Freeman vor, sie sexuell belästigt zu haben.
Am Anfang steht ein Klassiker: Mit „Faust I+II“ eröffnet Enrico Lübbe am 29. September die neue Spielzeit am Leipziger Schauspiel. Am Ende der ersten fünf Jahre würdigt Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) den Intendanten und bescheinigt ihm „Erfolge in vielerlei Hinsicht“.
Jacob Burckhardt ist mit Büchern wie seiner„Kultur der Renaissance in Italien“ berühmt geworden. Anlässlich seines 200. Geburtstags zeigen nun drei Neuerscheinungen, was für ein großartiger Stilist er war.
Mit Spannung blicken alle „Germany’s Next Topmodel“-Fans am Donnerstagabend nach Düsseldorf. Wird Heidi Klum ihren neuen Freund Tom Kaulitz endlich auch im Fernsehen vorstellen?
Es war eine großartige Chance. Dass sich der US-Präsident bereiterklärte, mit „little rocket man“ (kleiner Raketenmann) persönlich zu verhandeln, hätte eine der gefährlichsten Krisenherde entschärfen können. Ein Kommentar von Stefan Koch aus Washington.
Nun also auch Daimler: Im Mercedes-Transporter Vito steckt eine illegale Abschalteinrichtung, sagt das Kraftfahrt-Bundesamt und verlangt einen Rückruf. Der Autobauer will das so aber nicht stehen lassen.
Wohl kaum jemand ist dagegen gefeit: Das Leben geht so seinen gewohnten Gang, und dann passiert etwas Unliebsames oder jemand sagt etwas, was man in den falschen Hals bekommt, und plötzlich gewittert es in unserem Geist. Aber wie löse ich diesen Zustand wieder auf?
Zahlreiche Menschen plagt die Angst, etwas zu verpassen. Fomo – „fear of missing out“ – nennt sich dieses Phänomen, das im Internetzeitalter heftig grassiert. Doch warum packt uns diese Furcht eigentlich? Und ist wirklich nur das Smartphone schuld?
Pflanzen zieren Beete, schmücken Fensterbretter und machen Hobbygärtner glücklich. Die meisten Gewächse wirken harmlos, doch für Hunde und Katzen können manche tödlich sein. Auf welche Risikopflanzen sollten Tierbesitzer besser verzichten?
Im Fall des in Osnabrück toten Babys in Osnabrück liegt das Obduktionsergebnis vor. Der Säugling starb demnach durch Schläge auf den Kopf. Zuvor hatten die Eltern behauptet, das Kind sei durch einen Hundebiss verletzt worden.
US-Präsident Donald Trump hat das für den 12. Juni angesetzte Treffen mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un abgesagt. Ein Treffen sei gegenwärtig nicht angemessen, heißt es in einem Brief Trumps an Kim.
Die FDP fordert die Union auf, ihre Ablehnung von Veränderungen des sogenannten Werbeverbots bei Schwangerschaftsabbrüchen im Strafrechtsparagrafen 219a aufzugeben. Fraktionsvize Stephan Thomae warnt: Eine neue Grundsatzdebatte über Abtreibungen könne die Gesellschaft spalten.
Präsidium ignorierte über Monate Warnungen aus Bingen vor Manipulationen und Bestechung – „Frappierende Abweichungen vom Bundesschnitt“
Die Vorbereitungen für das große Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2018 laufen auf Hochtouren. Jury und Kandidatinnen proben fleißig, damit bei der Show nichts schiefgeht. Doch dabei kam es zu einem kleinen Unfall.
Vor den Augen von ausländischen Reportern hat Nordkorea seine Atomtestanlage Punggye-ri abgerissen. Spezialisten lösten am Donnerstag in einer Gebirgsregion im dünn besiedelten Nordosten des Landes eine Reihe von Explosionen aus, die die Journalisten bezeugen sollten.
Eine russische Rakete hat nach Angaben internationaler Ermittler 2014 zum Absturz der malaysischen Passagiermaschine MH17 über der Ukraine geführt.
Die Umstände zum Tod eines vierjährigen Jungen in der Rhein-Main-Therme sind wohl aufgeklärt. Laut des Obduktionsberichts soll das Kind ertrunken sein.
Lebensmittelrückruf bei Netto, Edeka und Marktkauf: Gleich drei Supermärkte müssen ihr süßes Popcorn aus ihren Regalen nehmen. Die Knabberei eines Herstellers hat ungewöhnliche Nebenwirkungen.
Er ist gerade mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden: Franz Rogowski über seinen Film „In den Gängen“, seine Erfahrungen als Gabelstaplerfahrer und Terrence Malick auf dem Anrufbeantworter.
Abgelesene Reden, kaum echte Diskussionen: Bundestagsdebatten sind oft sehr vorhersehbar. Der langjährige Parlamentspräsident Norbert Lammert schlägt deshalb vor, das Rednerpult abzuschaffen – und so die Abgeordneten zu mehr Spontanität zu zwingen. Ein anderer Vorschlag zur Belebung der Debatte ist bereit beschlossen.
Runter vom Rad: Das schwedische Möbelhaus Ikea warnt Kunden vor seinem Fahrrad „Sladda“. Der Antriebsriemen kann plötzlich reißen und so einen Unfall herbeiführen. Es gab bereits Verletzte.
Apple will Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter im Silicon Valley umrüsten. Die T6-Transporter sollen bei der VW-Tochter Italdesign in Turin umgebaut werden.
Ab Freitag gilt in Europa ein deutlich strengerer Datenschutz – doch die Unsicherheit ist groß. Mittelständler klagen über bürokratischen Aufwand, Webseiten-Betreiber befürchten eine Abmahnwelle. In letzter Minute denkt die Regierung nun über Änderungen nach.
Der Kandidat der Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega ist neuer Regierungschef in Rom. Italiens Präsident Sergio Mattarella erteilte dem Politik-Neuling am Mittwoch sein Mandat.
Über eine Frauenquote wird in der Wirtschaft schon lange diskutiert. Als wichtige Institution der Leipziger Kulturszene hat das DOK-Festival jetzt einen großen Schritt gewagt.
Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter: Überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Bertelsmann-Studie zeigt nun, dass viele Deutsche sich nicht mit Gedanken anfreunden wollen, dass Programme Entscheidungen über ihr Leben treffen.
Zum 13. Mal lässt die Bundesregierung nach Afghanistan abschieben. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verlangt vom Außenministerium eine klare Haltung und eine erneute Bewertung der Sicherheitslage.
Der britische Schauspielstar Rupert Everett arbeitete zehn Jahre an seinem Oscar-Wilde-Biopic. In „The Happy Prince“ (Kinostart am 24. Mai) spielt er die Rolle seines Lebens,
Wo Sie am Donnerstag das Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2018 im TV und im Online-Stream schauen können: Hier erfahren Sie, wie sie live dabei sind, wenn Heidi Klum das letzte Foto der 13. Staffel vergibt.
Wer ist Han Solos Schwiegervater, und wie blamierte sich der Held aus Star Wars angesichts von Prinzessin Leias Liebeserklärung? Ein Quiz zum Start des Films „Solo“.
Es hört sich wie ein schlechter Witz an, ist im vergangenen Jahr mehr als ein Dutzend Mal passiert: ICE-Schnellzüge der Deutschen Bahn verpassen ihren Halt. Nicht nur am Wolfsburger Bahnhof wurden Fahrgäste stehen gelassen.