Beim Aufstieg auf einen Berg in Tirol werden drei Deutsche von einem starken Schneetreiben überrascht. Auf 2000 Metern Höhe setzen sie schließlich einen Notruf ab – und graben sich eine Höhle im Schnee, um die Nacht zu überstehen.
via Chebli Mohamed
Beim Aufstieg auf einen Berg in Tirol werden drei Deutsche von einem starken Schneetreiben überrascht. Auf 2000 Metern Höhe setzen sie schließlich einen Notruf ab – und graben sich eine Höhle im Schnee, um die Nacht zu überstehen.
Pjöngjang und Washington ringen um gegenseitige Zugeständnisse im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm. Machthaber Kim Jong Un nutzt seine Neujahrsrede, um Druck auf seine Verhandlungspartner auszuüben.
In der Silvesternacht kommt es auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg zu einem schweren Unfall mit sechs Fahrzeugen. Eine Familie trifft es besonders hart.
Drei Menschen werden verletzt, als ein Mann im zentralen Bahnhof der nordenglischen Stadt mit einem Messer um sich sticht. Die Hintergründe der Tat sind zunächst unklar.
Beschwingte Emanzipation: Keira Knightley schlüpft in die Haut der französischen Schriftstellerin „Colette“ (Kinostart am 3. Januar) und liefert unter Regie von Wash Westmoreland das hinreißende Porträt einer Frau, die teilhaben will statt Accessoire eines Mannes zu sein.
Am 11. Januar 2019 ist es soweit: RTL schickt wieder etliche Prominente in den Dschungel, und passend zum jährlichen Trash-TV Spektakel zeigen wir Ihnen noch einmal unsere Dschungelcamp-Highlights aus zwölf Staffeln “Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!”.
Nora Tschirner wünschte sich einen Western-„Tatort“. In „Der höllische Heinz“ reitet und singt sie wie ein echtes Cowgirl. Zu sehen ist er an Neujahr um 20.15 Uhr in der ARD.
Dramatischer Böller-Unfall in Niedersachsen. Bei der Detonation eines womöglich illegalen oder selbstgebauten Sprengkörpers soll ein Mann seine Hand verloren haben, ein anderer wurde einem Bericht zufolge ebenfalls schwer verletzt.
Eine zärtliche Annäherung an einen singenden Baggerfahrer und ausgespitzelten Spitzel und an das Leben in der DDR, eine sehenswerte Satire aus einem durch Rache, Rassismus und Gewalt geprägten US-Provinzkaff, und endlich ein schwarzer Superheld und ein Blockbuster mit politischem Subtext: die Filme des Jahres 2018, ausgewählt von Stefan Stosch.
Wundersame Elektropop-Songs, die zugleich störrisch und schön sind, moderner Nashville-Sound, der klingt als würde Sade eine Countryplatte aufnehmen, und Musik für eine New Power Generation, die in düsteren politischen Zeiten nicht klein beigibt: die Alben des Jahres 2018, ausgewählt von Mathias Begalke.
Immer mehr Migranten versuchen, mit Schlauchbooten die Meerenge zwischen Frankreich und Großbritannien zu überqueren. Um der Lage Herr zu werden, reduziert London jetzt sein Engagement im Mittelmeer.
Ein Roman über eine Jugend in der Provinz und über Radikalisierung im Angesicht der Hoffnungslosigkeit, eine Reise in eine zugleich beängstigende und erhellende Vergangenheit, und ein Dorfroman über die letzten Dinge: die Bücher des Jahres 2018, ausgewählt von Nina May.
Wieder gerät ein Deutscher wegen angeblicher Einträge auf Facebook in der Türkei in Schwierigkeiten. Deswegen hatte Deutschland gerade erst seine Reisehinweise verschärft. In Haft sitzt der Mann aus München nicht mehr, aber das Land verlassen darf er auch nicht.
Schreckliches Drama am Silvestertag: In Bayern stirbt ein fünfjähriges Mädchen bei einem Feuer in einem Hochhaus. Ihr Vater hatte noch versucht, sie zu retten – erfolglos.
Begleitet von einem riesigen Polizeieinsatz haben zwei Clans in Nordrhein-Westfalen Hochzeit gefeiert – es kam zu Festnahmen, mehrere Waffen wurden beschlagnahmt.
Er trat die Tür ein und schoss mit einer Armbrust auf seinen Nachbarn: Wegen versuchten Totschlags ermittelt die Polizei gegen einen 48-Jährigen aus dem Sauerland. Doch was war das Motiv?
Bei einem Brand in einem Berliner Hochhaus am Silvesterabend sind Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Zahl der Angriffe auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr steigt – speziell auch an Silvester. Kurz bevor vielerorts die Partys losgehen, richtet sich die Gewerkschaft der Polizei mit einem Appell an die Deutschen.
In Holland werden mindestens drei Urnen mit der Asche toter Deutscher angespült. Wie die Gefäße aus einem Krematorium in Mecklenburg-Vorpommern an den 800 Kilometer entfernten Strand von Noordwijk kommen konnten, ist rätselhaft.
150 Silvester-Karpfen sind in Mecklenburg-Vorpommern in einem Bassin qualvoll verendet – Unbekannte hatten das Wasser abgelassen. Nicht der erste Vorfall dieser Art.
Die erste, noch inoffizielle Herausfordererin von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl 2020 macht ihre Ambitionen öffentlich – mit einem Video bei Twitter verkündete die US-Demokratin Elizabeth Warren ihre Absichten.
Immer wieder kommt es in maroden russischen Wohngebäuden zu Gasexplosionen. Nun trifft es ein von über 100 Menschen bewohntes Haus in Magnitogorsk am Ural. Präsident Putin reist an den Unglücksort.
Das neue Jahr beginnt, wie das alte endet – nass, kalt und stürmisch. Vor allem nachts droht auch Glätte.
Paukenschlag im Vatikan an Silvester: Der Sprecher des Papstes und seine Stellvertreterin treten zurück. Hinter den Kulissen in Rom sorgt das für Unruhe. Denn es stehen ungemütliche Zeiten an.
Aus und vorbei: Der Musiksender Viva ist nach über 25 Jahren am Montag endgültig abgeschaltet worden. Das allerletzte Musikvideo, das über den Kanal lief, hatte noch einmal eine besondere Bedeutung.
Die „Tatort“-Reihe hat im Jahr 2018 weniger Zuschauer vor die Fernseher gebracht. Schlecht lief es für den wohl prominentesten Kommissar.
Noch schnell Aufbackbrötchen für Neujahr besorgen? Oder eine Flasche Sekt für den Abend? Tun Sie’s lieber nicht. Berichte aus dem Supermarkt-Chaos am letzten Tag des Jahres.
Im Fall einer lebensgefährlichen Messerattacke könnten Dutzende Zeugen der Londoner Polizei weiterhelfen. Weil aber niemand aussagen will, greifen die Ermittler zu einer ungewöhnlichen Taktik.
Die Welt feiert den Jahreswechsel. Als Erste begrüßen die Samoaner das neue Jahr. Und bald wird es spektakulär.
Das wird Trump nicht freuen: Russland hat einen US-Amerikaner unter Spionage-Verdacht festgenommen. Viele Details sind aber noch unklar.
Der Handelsstreit mit den USA tut der chinesischen Wirtschaft offenbar nicht gut. Eine wichtige Kennziffer ist ein weiteres Mal gefallen.
2018 sind mehr Journalisten ums Leben gekommen als in den Vorjahren. In einigen Ländern ist die Arbeit für sie besonders gefährlich.
2018 sind mehr Journalisten ums Leben gekommen als in den Vorjahren. In einigen Ländern ist die Arbeit für sie besonders gefährlich.
Weil er einer Polizeikontrolle entgehen wollte, hat ein 18 Jahre alter Mann in Hessen einen schweren Unfall verursacht. Eine unbeteiligte Frau kam dabei ums Leben.
Auf zu neuen Meilensteinen der Raumfahrtgeschichte: Nach dem ersten Besuch einer Sonde bei Pluto ist „New Horizons“ nun auf dem Weg zu „Ultima Thule“ im Kuipergürtel. Es soll das bislang am weitesten von der Erde entfernte Rendezvous mit einem Himmelskörper werden.
Für Til Schweiger hätte das Jahr 2018 beruflich besser laufen können. In einem Interview spricht er über seinen bisher größten Misserfolg – hat dafür aber gute private Neuigkeiten.
Zu Lebzeiten bewegten sie die Menschen, ihr Tod betrübte in diesem Jahr Viele. Diese Stars sind 2018 gestorben.
Im Schwarzwald ein Fahrer auf Glatteis die Kontrolle über sein Auto verloren. Bevor sich der Wagen überschlägt rettet sich Mann aber auf spektakuläre Weise.
Wenige Monate vor dem Brexit ist nicht klar, wie es für EU-Bürger, die in Großbritannien leben, weitergeht. Vier Frauen erzählen vom Aufgeben, vom Kämpfen und davon, wie der Brexit ihr Leben verändert.
Die Bundeskanzlerin richtet in ihrer Neujahrsansprache den Blick vor allem nach vorn. Sie selbst geht im neuen Jahr erneut ins Offene. Schafft sie 2019, wird sie ihr Ziel, bis zum Ende der Wahlperiode als Regierungschefin im Amt zu bleiben, auch erreichen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.
Elon Musk hat das vergangene Jahr geprägt wie kaum ein zweiter Unternehmer. Der Tesla-Chef pöbelte bei Twitter, kiffte vor laufender Kamera und brachte die Börsenaufsicht gegen sich auf. Am Ende bekam er die Kurve und ist nun obenauf – doch wie geht es 2019 weiter?
In einer Auffangstation für Wildtiere im US-Staat North Carolina hat ein Löwe eine Wärterin getötet. Die junge Frau arbeitete erst seit wenigen Wochen in dem Zoo.
Angela Merkel bereitet Deutschland darauf vor, mehr Verantwortung in der Welt zu übernehmen. Ihre Neujahrsansprache im Wortlaut.
Die Bundeskanzlerin geht davon aus, dass Deutschland sich mehr international engagieren muss, um de großen Probleme zu lösen. In ihrer Neujahrsansprache klingt sie zuweilen aber auch ziemlich selbstkritisch.
Zuerst gab es Sonne, Mond und Sterne – und dann erfanden die Menschen die Zeitmessung. So haben die Menschen über die Jahrhunderte die Zeit gemessen.
Was bringt 2019 für Beschäftigte, Arbeitslose und Rentner? Im Interview spricht Bundesarbeitsminister Hubertus Heil über höhere Löhne, seine Hartz-IV-Reformideen und die Zukunft der Rente.
Die im Bundestag vertretenen Parteien haben in diesem Jahr rund 2,1 Millionen Euro an Großspenden erhalten. Allein die CDU bekam rund 850.000 Euro – und 260.000 Euro von einer einzigen Person. Dagegen regt sich Widerstand.
Er war vor der Polizei geflüchtet, die ihn kontrollieren wollte: Ein 18-Jähriger hat in Hessen mit seinem Auto eine Frau totgefahren, ihr zehnjähriger Sohn wurde schwer verletzt.
Immer mehr Menschen versuchen, in winzigen Booten über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. Das setzt die Regierung in London in Zeiten des Brexit unter Druck.
Zum Jahresausklang heißt es: Die selbe Prozedur wie jedes Jahr. Das gilt nicht nur für den Sketch „Dinner for One“. Bereits zum fünften Mal fand am Samstag in der Moritzbastei die Crazy Jukebox Bash der Leipziger Band The Sonic Boom Foundation statt.
Der Lausitzer Liedermacher Gerhard Gundermann starb vor 20 Jahren. Sein musikalisches Erbe pflegt nicht nur ein kürzlich erschienener Film – auch die Randgruppencombo tut es. Seit nunmehr schon 18 Jahren.
Unglück im Erzgebirge: Eine Sechsjährige ist dort aus einem Sessellift gefallen und neun Meter in die Tiefe gestürzt. Wie es dem Mädchen geht, ist derzeit unklar.
Was haben eine Flughafenbaustelle und Neujahrsvorsätze gemeinsam? Die Absicht klingt gut, das Ergebnis bleibt offen. Dennoch wollen alle Jahre wieder die Menschen besser werden – oder zumindest gesünder und reicher. Eine Abrechnung.
Der Autofahrer, der am Samstag mit einem Auto über das Vorfeld des Flughafens Hannover fuhr, muss in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht hat am Sonntag einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Die US-Truppen wollen sich aus Syrien zurückziehen. Angesichts dessen hat die Bundeskanzlerin nun mit dem türkischen Präsidenten telefoniert – und die Erwartung geäußert, dass die Türkei mit Zurückhaltung auf den Rückzug reagiert.
Großbritannien will am 29. März nächsten Jahres die EU verlassen. Vorher aber muss das britische Parlament entscheiden. Der Handelsminister des Landes jedenfalls ist nicht sicher, ob der Brexit überhaupt statfindet.
Unglück am Königssee in Bayern: Eine chinesische Touristin ist mehrere Hundert Meter in einen Graben gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Sie alarmierte selbst die Rettungskräfte.
Sofort nach dem Anzünden explodierte der Böller in der Hand des 14-Jährigen: In Hamburg hat ein Jugendlicher durch einen Feuerwerkskörper drei Finger verloren. Er hatte den Böller gefunden.
Hat der Einzug der AfD in den Bundestag die Umgangsformen radikal verändert? Claudia Roth und Wolfgang Kubicki sagen Ja. Bundestagspräsident Schäuble dagegen warnt vor Alarmismus.
Eine Cyber-Attacke hat mehrer größere Tageszeitungen betroffen, darunter unter anderem die „Los Angeles Times“ und Ausgaben der „New York Times“. Wer hinter der Attacke steckt, ist noch unklar.
Vier Tage lang sind rund 17.000 Menschen in Tiefen und Untiefen der Digitalisierung eingetaucht. Nach dem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) sollten Firmen neu über ihre Fax-Drucker, Bewohner eines „Smart Homes“ über mögliche Sicherheitsrisiken nachdenken.
Haben die Menschen genug von der Digitalisierung? Welche (legalen) Drogen nehmen wir zukünftig? Und was hat es mit der wiedererwachten Begeisterung für die Raumfahrt auf sich? Im RND-Interview spricht der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx über die Trends von 2019.
In Mainz hat die Polizei einen Mann festgenommen, der mit Komplizen in Rotterdam eine terroristische Tat vorbereitet haben soll. Nun bittet die Niederlande um die Auslieferung.
Die Deutschen rutschen zwischen Fondue, Luftschlangen und Böllern in das neue Jahr. Im Ausland sehen die Bräuche in der Silvesternacht beziehungsweise zu Neujahr anders aus. Ein Überblick.
Ende November hatte die Bundesnetzagentur die Vergaberegeln für die 5G-Frequenzen festgelegt. Nun hat Telefónica dagegen Klage eingereicht. Der Netzbetreiber will rechtliche Klarheit.
Eine Jury sucht zurzeit noch das Unwort des Jahres. Die Debatte über Migration dominiert die Vorschläge – es gibt aber einen klaren Favoriten.
Das hätte böse enden können: In der Wohnung eines jungen Mannes hat die Hamburger Polizei mehrere hundert Kilogramm Silvesterfeuerwerk gefunden. Er fällt offenbar nicht zum ersten Mal auf.
Andris Nelsons dirigiert zum ersten Mal als Gewandhauskapellmeister die traditionelle Neunte zum Jahreswechsel. Die Tradition begann vor genau 100 Jahren-
Eigentlich muss in Fahrzeugen in Deutschland per Gesetz immer noch der Mensch das letzte Wort haben. Dennoch rollen immer mehr Fahrzeuge durch die Gegend, in denen Maschinen entscheiden. Häufig sogar ohne Lenkrad und Gaspedal.
Stundenlang hat am Samstag ein Autofahrer den Flughafen Hannover lahmgelegt. Was ihn dazu bewegt hat, ist noch völlig unklar. Fragen gibt es auch zur Sicherheit an dem Flughafen.
Cecilia Malmström sagt, der zollfreie Warenverkehr würde abrupt unterbrochen werden. Vor allem zu Beginn werde es „sehr, sehr kompliziert“, warnt die Schwedin.
An deutschen Straßen stehen immer mehr Ladestationen für E-Autos. Von den eigentlichen Zielen ist die Branche aber noch weit entfernt.
Im neuen Jahr stehen Tarifverhandlungen für große Branchen an – etwa im öffentlichen Dienst der Länder, dem Bankgewerbe oder der Chemieindustrie. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) setzt auf kräftige Lohnerhöhungen und spricht sich für ein Tariftreuegesetz des Bundes aus.
Heilige Drei Könige, Dreikönigstag oder auch Epiphanias. Der Feiertag markiert den Beginn des kirchlichen neuen Jahres. Welche Bedeutung hat der Feiertag, und wo in Deutschland werden die heiligen drei Könige eigentlich gefeiert?
Zwei Kinder sind in Gewahrsam der US-Grenzbehörde gestorben. Donald Trump nutzt die traurigen Fälle, um Werbung für seine Mauerpläne zu machen. Die Opposition reagiert entsetzt.
Der Jackpot am Mittwoch wurde nicht geknackt, mittlerweile liegen 13 Millionen Euro im Lostopf. Wie sind die Lottozahlen am Samstag? Ob Sie bei der Lottoziehung am 29. Dezember Glück hatten, erfahren Sie hier.
Georges Loinger, 1910 in Straßburg geboren, rettete Hunderte Kinder vor den Nazis. Dafür wurde er 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Für Haustiere bedeutet der Lärm in der Silvesternacht viel Stress. Ein Hotel in Schweden hat ein passendes Angebot für Tiere und ihre Halter.
Wenn Streamingdienste wie Netflix oder Spotify von großen Internet-Anbietern bevorzugt behandelt werden, dann sei das eine Gefahr für die Netzneutralität, sagen Experten. Auf dem 35. Chaos Communication Congress warnen sie deshalb vor „eingezäunten Gärten“.
Hamburg hat 2018 als erste Stadt Dieselfahrverbote erlassen. Ergebnis bisher: Die Luft wurde nicht besser – sondern zum Teil sogar schlechter. Sind Verbote sinnlos? Der Streit spaltet auch die Wissenschaft – und droht die einfachen Wahrheiten zu verdecken.
CDU und CSU kamen vor allem in den Genuss von Zuwendungen aus der Industrie. Die Linke und die AfD gingen hingegen zumindest bis kurz nach Weihnachten leer aus.
China will als erste Weltraumnation die Rückseite des Mondes erkunden. Schon in wenigen Tagen soll die Raumstation „Chang’e 4“ dort landen – im entsprechenden Orbit um den Mond befindet sie sich schon.
Die CDU hat eine neue Vorsitzende, wen die Partei aber als Kanzlerkandidaten ins Rennen schickt, ist aber noch unklar. Die Wähler äußern eine deutliche Präferenz.
Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten bei ihrem Gipfel im Juni eine Stärkung der Außengrenzen gefordert. Der Kommissionspräsident beklagt nun, dass plötzlich Bedenken geäußert würden.
Ein holpriger Start und dann kam es noch schlimmer: Der Dauerstreit in diesem Jahr hat die große Koalition ins Umfragetief schlittern lassen. Union und SPD wollen sich im neuen Jahr ganz der „Sacharbeit“ verschreiben.
An Silvester herrscht im Krankenhaus Hochbetrieb. Die Ärzte in den Notaufnahmen haben daher auch ihren ganz eigenen Blick auf die Diskussion über Böller-Verbote in den Innenstädten.
Van Gogh, Van Dyck und der King of Pop: Das Ausstellungsjahr 2019 verspricht manches Highlight.
Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Margrethe Vestager: Menschen, die 2018 eine entscheidende Rolle in der Tech-Welt gespielt haben, könnten auch im kommenden Jahr wieder wichtig werden. Eine Prognose.
Nach Pkw-Maut und Flüchtlingspolitik ist der CSU aufgefallen: Es gibt in Deutschland Funklöcher. Dafür hat sie nun eine Idee. Es ist dringend notwendig, dass sich etwas tut, kommentiert Daniela Vates.
Die Schweizer Kommissare Flückinger und Ritschard geraten Mitten in eine Geiselnahme und dabei selbst in höchste Gefahr. Der „Tatort: Friss oder Stirb“ ist am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.
Ausgerechnet im Feiertagsreiseverkehr muss der Flughafen Hannover seinen Flugbetrieb über Stunden einstellen. Der Grund: Ein Mann war mit seinem Wagen auf das Vorfeld gefahren. Einen terroristischen Hintergrund kann die Polizei schnell ausschließen.
Queen Elizabeth II. hat auf ihrer berühmten Neujahrsliste wieder mehr als Tausend Menschen für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt – darunter sind auch Prominente, die sich nun Ritter oder Dame nennen dürfen.
Pitbull ist dank goldener Schallplatten und Megahits ziemlich erfolgsverwöhnt. Nun aber bekommt der Rapper mächtig Gegenwind: Viele Fans finden sein Cover des Toto-Hits „Africa“ einfach nur schrecklich.
Dieser Rekord scheint selbst Netflix überrascht zu haben: „Bird Box – Schließe deine Augen“ ist innerhalb von sieben Tagen so oft gestreamt worden wie kein anderer Film des Anbieters zuvor.
Bereits im Wahlkampf hatte Jair Bolsonaro angekündigt, den Zugang zu Waffen zu erleichtern. Nun kündigte Brasiliens künftiger Präsident an, das Waffenrecht schnell zu liberalisieren.
Ihnen wird vorgeworfen, einen Anschlag vorbereitet zu haben: Die Polizei in den Niederlanden hat fünf Männer wegen Terrorverdachts festgenommen – vier davon in Rotterdam.
Der frühere US-Präsident Barack Obama hat seine private Bestsellerliste veröffentlicht. Darauf stehen Bücher, Filme und Songs. Sein Platz Eins ist eine kleine LIebeserklärung.
Vor fünf Jahren hat Alexander Hold seinen TV-Richter-Job an den Nagel gehangen. Mittlerweile ist er Vize-Präsident im bayerischen Landtag – und wird dort immer wieder um ein Selfie gebeten.
Der Flugverkehr am Flughafen Hannover ist derzeit eingestellt. Ein Mann hatte offenbar versucht, mit einem Auto auf das Vorfeld vorzudringen. Die Hintergründe sind noch unklar.
Vor fünf Jahren hing Alexander Hold seinen TV-Richter-Job an den Nagel. Mittlerweile ist er Vize-Präsident im bayerischen Landtag – und wird dort immer wieder um ein Selfie gebeten.
Seine Hits kennt wohl fast jeder – von „Killing Me Softly with His Song“ bis „The Girl from Ipanema“. Nun ist der Songschreiber Norman Gimbel gestorben.
Tragisches Unglück im Schweizer Kanton Bern: Eine Vierjährige wird bei einem Skiunfall schwer verletzt und stirbt schließlich an den Folgen ihrer Verletzungen.
Wer in der Silvesternacht auf einen klaren Himmel und trockenes Wetter wartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Die Meteorologen sagen örtlichen Nieselregen, dicke Wolken und auch Nebel voraus.
Ein Unfall in Berlin gibt Rätsel auf. Ein Autofahrer hat dort mehrere Fußgänger angefahren. Betrunken war er entgegen ersten Informationen nicht. Die Unfallursache ist noch völlig unklar.
Seit Mitte November demonstrieren die „Gelbwesten“ in Frankreich. Auch am Samstag gingen in vielen Städten Menschen auf die Straße. Zu Zusammenstößen kam es nahe des Studios des Senders BFMTV.
Wegen mangelnder Auslastung hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Jahren ihr Streckennetz verkleinert. Seit 1994 gab das Unternehmen etwa 16 Prozent seines gesamten Netzes auf.
Kein Internet im kleinen Dorf, der Handyempfang eine wackelige Sache? Willkommen im Funkloch-Land Deutschland. Nun hat die CSU eine neue Idee: Der Staat soll’s richten. Andere Parteien halten den Vorschlag für eine Mogelpackung.
Er lebte einst als Streuner auf den Straßen Puerto Ricos. Dort verlor er auch seine Nase: Hund „Sniffels“. Nun sucht der Vierbeiner ein neues Zuhause – und dutzende Familien wollen ihn aufnehmen.
Für die Polizeigewerkschaft ist klar, dass die Gefahr von Terroranschlägen und Gewaltkriminalität auch im kommenden Jahr gleichbleibend hoch und präsent bleiben wird. Dass dies zu einem Schwund an Vertrauen in den Staat führe ist für den Gewerkschaftsvorsitzenden Wendt nur eine logische Konsequenz. Er spricht von „Staatsversagen“.
Der Song „Zu Asche, zu Staub“ läuft in jedem Radio, auf Partys trägt man die Hängekleidchen der Zwanzigerjahre, Tanzschulen lehren wieder Charleston. Durch die Serie „Babylon Berlin“ ist 2018 die Weimarer Republik wieder allgegenwärtig.
Der Sommer dieses Jahres wird in Erinnerung bleiben. Aber auch Skandale, Comebacks und Abschiede haben 2018 geprägt. Erinnern Sie sich noch? Ein Rückblick in Bildern.
Böller nach YouTube-Anleitung gebaut: Ein 18-Jähriger ist bei einem Unfall im niedersächsischen Ottersberg lebensgefährlich verletzt worden. Ein weiterer junger Mann kam ebenfalls in Krankenhaus.
Sicherheitskräfte haben in Ägypten nach eigenen Angaben 40 mutmaßliche Terroristen getötet. Zuvor kam es zu einem Anschlag auf einen Touristenbus, bei dem drei Vietnamesen und ein ägyptischer Reiseführer getötet wurden.
Das Fest war schön, doch der Morgen macht Sorgen. Zu viel Alkohol führt zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Der Rollmops liegt als Waffe gegen den Kater im Kühlschrank. Doch hilft der wirklich?
Erster Verhandlungstag wegen sexueller Nötigung im Fall Kevin Spacey. Doch der Hollywood-Schauspieler denkt wohl gar nicht erst daran, bei dem Termin aufzutauchen. Das berichten US-Medien.
Drei Teams hören 2019 beim „Tatort“ auf. Das beliebte Münster-Duo soll öfter als sonst kommen. Ein Überblick zum neuen Jahr mit allen 22 Teams.
Nach 18 Jahren an der Spitze der CDU hat Angela Merkel das Amt im Dezember an ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben. Eine Ära endet – nach einem Jahr der Tiefschläge. Es war ein Jahr, das auch Merkel, die Frau der tausend politischen Tricks, an ihre Grenzen gebracht hat.
Den Verkauf von Bleigießen-Sets hat die EU in diesem Jahr verboten – doch es gibt Alternativen. Wir stellen vier günstige und pfiffige Orakel für die Silvesterparty vor.
Klar, berufliche Pläne haben fast alle Promis auch für das kommende Jahr. Aber auch privat ist einiges los: Während der eine etwas Abstand von zu Hause braucht, möchte der andere vielleicht sogar heiraten. Und auch ganz persönliche Vorsätze sind dabei.
Der Hitzesommer hat den Landwirten viel Ärger gebracht, Winzer dagegen schwärmten von einem hervorragenden Weinjahr. Offenbar hatten sie recht: Der 2018er-Jahrgang scheint besonders zu werden.
Anfang 2019 übernimmt Rumänien zum ersten Mal die EU-Ratspräsidentschaft. Ein Tatsache, die Kommissionschef Juncker Sorgen bereitet. Er zweifelt an der Führungskraft des Landes und an der Bereitschaft, auch andere Meinungen hören zu wollen.
Kältetote und von der Umwelt abgeschnittene Dörfer – eine schlimme Schneekatastrophe sucht vor 40 Jahren Deutschland heim. Doch neben tragischen Erlebnissen sind auch positive Erinnerungen geblieben. Die spannendsten Geschichten und besten Bilder aus 1978 in einer Multimedia-Story der Kollegen der Lübecker Nachrichten.
Banksy ließ sein Bild schreddern, eine Computer versteigerte seine Gemälde – in den Auktionssälen von Sotheby’s und Christie’s stand 2018 eher das Spektakel im Zentrum – und nicht die Kunst.
Er hat als DDR-Staatssekretär den Einigungsvertrag unterschrieben, wurde Verkehrsminister der neuen Bundesrepublik – und ist abgestürzt. Nun wollte Günther Krause im Dschungelcamp der Welt den ostdeutschen Unmut erklären. Es hätte spannend werden können, doch es wird nichts draus. Besuch bei einem Mann, der seit 30 Jahren seine eigene Reality-TV-Serie lebt.
Bereits zu Beginn des Jahres 2019 drohen Flugausfälle bei Ryanair. Das spanische Kabinenpersonal der Airline will im Januar an drei Tagen streiken, auch deutsche Urlauber könnten betroffen sein.
Donald Trumps erstes Amtsjahr 2017 war noch geprägt von chaotischen Selbstfindungsprozessen im Weißen Haus. Damit war 2018 Schluss. Der narzisstische Wüterich hat im ablaufenden Jahr das amerikanische Präsidentenamt gekapert – und die Welt ratlos gemacht. Eine Bilanz nach der ersten Halbzeit seiner Präsidentschaft
Zum Jahreswechsel rückt Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf. Die Herausforderungen sind größer denn je. Berlins Vertreter bei den Vereinten Nationen übt sich schon mal in Ausdauer.
KI, 5G, Roboterwagen – was werden die entscheidenden Trends im kommenden Jahr sein? Ein Blick auf fünf Technologien, die 2018 schon Schlagzeilen machten – und uns auch im kommenden Jahr noch begleiten werden.
Willkommen in der „Heißzeit“: Der Rekordsommer 2018 hat viel geändert. Das Thema Klimawandel ist im Bewusstsein der Deutschen angekommen. Wetterkapriolen weltweit wecken Sorgen. Die Antworten der Politik auf die neue Herausforderung aber sind nach wie vor nicht überzeugend.
Wieder werden die Philippinen von einem Erdbeben heimgesucht. Die Behörden geben eine Tsunami-Warnung aus. Die Bewohner der betroffenen Gebiete werden aufgefordert, sich ins Landesinnere zu begeben.
Eine halbe Million Menschen gelten in Deutschland als spielsüchtig. Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler will die Branche jetzt dazu zwingen, den Spielerschutz zu verbessern. Im Interview erläutert die CSU-Politikerin ihre Pläne.
Immer mehr Ältere arbeiten – entweder weil sie es wollen oder weil sie es müssen. Neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen nun auch, dass die Arbeitslosigkeit von Männern und Frauen über 60 zurückgeht.
Das Glück sollte nicht lange halten: Evelyn Reißmann, frisch gekürte Miss 50plus, ist wieder Single. Wenige Wochen, nachdem sie ihre neue Liebe kennengelernt hatte, machte der schon wieder Schluss – auf unschöne Art.
Nach dem Rückzug der US-Truppen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin über die Lage Syrien beraten. Auch der Ukraine-Konflikt war Inhalt des Telefonats zwischen Berlin und Moskau.
Vom Präsidenten als „Feinde des Volkes“ gebrandmarkt, aus dem Weißen Haus geworfen, mit Falschnachrichten gefüttert – es war ein hartes Jahr für US-Journalisten. Zerstört Donald Trump die freie Presse – oder verhilft er ihr ungewollt zu neuem Ansehen? Susanne Iden sprach mit Michael Grynbaum über den Reporteralltag bei der „New York Times“.
Der Fall Claas Relotius hat beim Nachrichtenmagazin „Spiegel“ personelle Konsequenzen. Chefredakteur Ullrich Fichtner und Blattmacher Matthias Geyer lassen ihre Verträge ruhen.
Weil Macaulay Culkin sein zweiter Vorname nicht gefallen hatte, forderte der Star aus „Kevin – Allein zu Haus“ seine Fans auf, Vorschläge für einen neuen zu machen. Und auch wenn der Hollywoodstar üblicherweise einen schrägen Humor hat, diesmal meinte er es ziemlich ernst.
Der Fall Claas Relotius hat beim Nachrichtenmagazin „Spiegel“ personelle Konsequenzen. Chefredakteur Ullrich Fichtner und Blattmacher Matthias Geyer lassen ihre Verträge ruhen.
In der neuen Serie „Catch-22“ spielt George Clooney einen Leutnant mit dem deutschen Namen „Scheißkopf“. Im Interview spricht der Schauspieler über seine neue Rolle und seinen wohl bisher ekligsten Streich.
Seit einer Woche harrt das Rettungsschiffes „Sea-Watch 3“ auf der Suche nach einem sicheren Hafen im Mittelmeer aus. Jetzt hat sich das Innenministerium dazu bereit erklärt, mehrere Gerettete aufzunehmen – stellt dabei allerdings eine Bedingung.
Diesel-Fahrverbote, mehr Pfandflaschen oder auch neue Regeln für das Online-Banking: 2019 kommen viele Veränderungen auf die Bundesbürger zu. Eine Übersicht über die wichtigsten Punkte.
In Ägypten sind zwei Menschen bei einer Bombenexplosion getötet worden. Der Sprengsatz wurde in der Nähe der Pyramiden von Gizeh gezündet.
Deutsche Politiker haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Die Union gerät im Streit um die Asylpolitik ins Wanken, die Sozialdemokraten werden mit historischen Umfrage-Tiefstwerten abgestraft. Die Grünen hingegen, haben einigen Grund zur Freude. Ein Rückblick in zwölf Bildern.
Die Polizei hat im tschechischen Pribram eine Geiselnahme beendet. Bei der gesamten Aktion wurde niemand verletzt. Der Täter wurde festgenommen.
Nach mehreren Angriffen am Hambacher Wald während der Feiertage ist ein Camp der Braunkohle-Gegner durchsucht worden. Polizei und Umweltaktivisten gerieten bei dem Einsatz aneinander.
Weil Macaulay Culkin sein zweiter Vorname nicht gefallen hatte, forderte der Star aus „Kevin – Allein zu Haus“ seine Fans auf, Vorschläge für einen neuen zu machen. Und auch wenn der Hollywoodstar üblicherweise einen schrägen Humor hat, diesmal meinte er es ziemlich ernst.
Der große israelische Schriftsteller Amos Oz ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Im Interview wirkte er wie ein Großvater, von dem man sich eine Gutenachtgeschichte wünschte. Er hätte den Literaturnobelpreis, für den er lange gehandelt wurde, verdient gehabt.
Die Nachrichten über tödliche Unfälle beim Selfie-Machen häufen sich. Für das perfekte Foto riskieren Menschen weltweit ihr Leben, daran ändern auch Verbotszonen nichts. Vor allem in Indien und Sri Lanka gab es 2018 zahlreiche Todesfälle.
Eine lebensecht wirkende Puppe hat im Saarland einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Frau hatte das Spielzeug für eine Leiche gehalten, das Ganze aber entpuppte sich als harmloser Scherz.
Für das Gericht gibt es in der Serie „eine einseitige und unwahre Darstellung von historischen Fakten“: Das ZDF ist in Polen wegen der Serie „Unsere Mütter, unsere Väter verurteilt worden.
Dramatischer Fund: 37 in einem Auto zusammengepferchte Hundewelpen hat die Polizei in der Oberpfalz 37 entdeckt. Die Tiere waren erst wenige Wochen alt. Die Beamten sprachen von einem mitleiderregendem Zustand.
Was bringt 2019 für Diesel-Besitzer? Verkehrsminister Andreas Scheuer macht nun technische Vorgaben für Hardware-Nachrüstungen. Viel zu spät, kommentiert Rasmus Buchsteiner.
Dramatischer Fund: 37 in einem Auto zusammengepferchte Hundewelpen hat die Polizei in der Oberpfalz 37 entdeckt. Die Tiere waren erst wenige Wochen alt. Die Beamten sprachen von einem mitleiderregendem Zustand.
Die Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ zählt zu den beliebtesten auf Netflix. Mit der Spezialfolge „Black Mirror: Bandersnatch“ startet der Streamingdienst nun ein neues Experiment. Der Zuschauer hat darin die Möglichkeit, die Handlung mitzubestimmen.
Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der israelischen Literatur: Schriftsteller Amos Oz. Nun ist er nach Medienberichten im Alter von 79 Jahren gestorben.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. Man dürfe die Gebührenzahler nicht überlasten, sagt der SPD-Politiker.
Schrecklicher Fund in den USA: In dem Garten eines Mannes, der bei Walmart als Weihnachtsmarkt arbeitet, wurden die Leichen seiner zwei Kinder gefunden. Neben dem Vater wurden auch die Stiefmutter der Kinder, die Stiefoma und deren Partner verhaftet.
Schrecklicher Fund in den USA: In dem Garten eines Mannes, der bei Walmart als Weihnachtsmarkt arbeitet, wurden die Leichen seiner zwei Kinder gefunden. Neben dem Vater wurden auch die Stiefmutter der Kinder, die Stiefoma und deren Partner verhaftet.
Seit ihrem Auftritt am in der „Helene Fischer Show“ rätseln Fans von Michelle, ob sich die Schlagersängerin die Lippen hat aufspritzen lassen. Nun hat sich Michelle selbst zu Wort gemeldet.
Instagram hat zum Jahresende eine radikale Änderung ausgerollt. Im neuen Newsfeed scrollen sich Nutzer vertikal und nicht mehr horizontal durch Fotos und Videos. Doch die neue Oberfläche sollte eigentlich gar nicht eingeführt werden.
Der US-Haushaltsstreit ist nach wie vor nicht beigelegt. Nun droht US-Präsident Trump erneut mit einer Grenzschließung, falls die Demokraten kein Geld für seinen Mauerbau zur Verfügung stelle.
Die deutsche IS-Anhängerin Jennifer W. soll gemeinsam mit ihrem Mann eine Fünfjährige im Irak als Sklavin gehalten und getötet haben. Nun hat der Generalbundesanwalt Mordanklage gegen die Frau erhoben.
Die Bundesregierung hat Berichte bestätigt, wonach sie Salafisten im Inland den Geldhahn aus dem Ausland zudrehen will. Der Grünen-Außenpolitiker findet das richtig.
Nach dem spannenden Wettstreit um den Parteivorsitz der Christdemokraten erhält die Union wieder mehr Zuspruch in den Umfragen. Das Prozentplus geht diesmal nicht zulasten der SPD – eine andere Partei muss Federn lassen.
Weil ein Kunde sie versetzt hat, hat eine Domina für viel Aufruhr gesorgt: Sie schaltete erst das Konsulat und einen Schafzüchterverein bei ihrer Suche nach dem Mann ein – und mahnte dann auch noch einen Falschen ab, der daraufhin Stress mit seiner Ehefrau bekam.
Vor fast zehn Jahren lernten sich Miley Cyrus und Liam Hemsworth bei einem Filmdreh kennen – nun hat das Paar geheiratet. Vom Hochzeitsfest sind nun weitere romantische Fotos aufgetaucht. Doch warum ist Hemsworths Familie auf keinem der Bilder zu sehen?
Privatkunden, die Pakete bis fünf Kilogramm versenden, müssen demnächst tiefer ins Portemonnaie greifen. Die Deutsche Post erhöht das Porto – allerdings nicht in allen Fällen.
Sänger und Tänzer Arron Hough ging an Heiligabend von Bord der „Harmony of the Seas“. Die Crew bemerkte sein Fehlen erst Stunden später. Nun stellte die Küstenwache die Suche nach dem 20-Jährigen ein.
Um Air Berlin in der Luft zu halten, hatte die Bundesregierung der Airline einen Kredit in Höhe von 150 Millionen Euro gewährt. Verloren gegangen ist das Geld nicht. Im Gegenteil: Es wurde schon einiges zurückgezahlt.
Brennende Augen und Hustenreiz: Der 1. Januar ist an vielen Orten der Tag mit dem höchsten Feinstaubwert des ganzen Jahres. Mediziner rufen deshalb zum Feuerwerksverzicht auf.
Wer mit Kindern in das neue Jahr rutschen möchte, sollte die Silvesterparty gut planen. Mit diesen Tipps macht Silvester nicht nur den großen, sondern auch den kleinen Partygästen Spaß.
Ab wann kann man Feuerwerk kaufen und wann darf man böllern? Hier erfahren Sie alles was Sie an Silvester wissen müssen, damit ihr Feuerwerk nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sicher ist.
Koalitionsverhandlungen, Migrationspolitik, Ausschreitungen in Chemnitz – das Jahr 2018 bot innenpolitisch reichlich Konfliktstoff, teils derber Sprüche inklusive. Die Zitate des Jahres der deutschen Politik.
Nach dem Truppenabzug der Amerikaner aus Syrien befürchten die Kurden im Norden des Landes jetzt eine militärische Aktion der Türkei. Ihr Ausweg heißt Baschar al-Assad, der ihnen nun mit seinen Truppen zu Hilfe kommt.
Fliegende Elefanten, Superheldin und Frauenmörder: Ein Ausblick aufs Kinojahr 2019, in dem sich Schauspieler Robert Redford von der Leinwand verabschiedet.
Die deutsche Rüstungsexportpolitik sei „nicht nachvollziehbar“. Das sagt ein Spitzenlobbyist der Rüstungsindustrie. Schadensersatzforderungen durch die deutschen Waffenbauer seien da nur ein logische Konsequenz. Nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Khasogghi wurde der deutsche Rüstungsexport nach Saudi-Arabien gestoppt.
In New York gab es eine Explosion in einem Kraftwerk. Passiert ist glücklicherweise nichts – außer dass sich der Himmel strahlend blau färbte. Und das beschäftigte das Netz am Freitag.
Niemand ist so beliebt wie die Obamas: Im Ranking der beliebtesten Frauen und Männer löste Michelle Obama Hillary Clinton ab, die 17 Jahre lang den Titel tragen durfte. Bei den Männern liegt Barack Obama vorn. Eine Deutsche hat es auch in die Top 10 geschafft.
Nach den Ausschreitungen im Hambacher Wald an Weihnachten greift die Polizei nun durch. Bei einer Razzia wurde das sogenannte Wiesencamp der Braunkohlegegner durchsucht.
Der ehemalige „Spiegel-Reporter Claas Relotius hat bestritten, Spendengelder veruntreut zu haben. Nun meldet sich die Diakonie Katastrophenhilfe dazu zu Wort – und bestätigt den Eingang einer Spende.
In die Debatte um das Silvester-Feuerwerk hat sich nun auch der Umweltminister von Schleswig-Holstein eingeschaltet. Er rät zu weniger Knallerei – wegen der damit einhergehenden Feinstaubbelastung.
Er soll die Krim-Bevölkerung vor der Regierung in Kiew schützen – so begründet das Krim-Parlament den Bau eines Grenzzauns zur Ukraine. Der etwa 60 Kilometer lange Zaun ist nun fertiggestellt.
Er galt nicht nur als ältester Weltkriegsveteran, sondern auch als ältester Mann in den USA: Nun ist Richard Overton mit 112 Jahren gestorben. Seine Geburtstage waren in den USA zu nationalen Ereignissen geworden.
Die Zahl der Teenie-Mütter geht zurück. Dennoch wurden 2017 immer noch über 4100 Kinder von Minderjährigen geboren. Dabei ist der Grund nicht immer mangelndes Wissen über Verhütung – sondern auch manchmal der Wunsch nach einer heilen Familie.
In seinen ersten beiden Jahren im Amt hat Donald Trump das politische Washington auf den Kopf gestellt. Vom Umgangston über die Wahrheitstreue bis zum Verhalten auf der Weltbühne: Unter diesem US-Präsidenten blieb kein Stein auf dem anderen.
Es geht voran bei den Nachrüstungsplänen für ältere Diesel-Pkw: Die technischen Vorschriften dafür liegen nun vor. Derweil lehnen die Autobauer eine Garantie für Nachrüstungen durch Drittanbieter ab.
Aus nach 22 Jahren Ehe: Schauspieler Forest Whitaker will sich von seiner Frau Keisha Nash-Whitaker scheiden lassen. Als Grund nennt er „unüberbrückbare Differenzen“.
Geht die ARD bis nach Karlsruhe, sollten die Länder einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags nicht zustimmen? Möglich ist es: Der Sender schließt eine Verfassungsklage nicht aus.
Schiffe werden blockiert. Migranten in Bürgerkriegsländern festgehalten. Menschen suchen sich andere Schlupflöcher, andere Routen. Auch wenn weniger Migranten in Europa ankommen – das Problem ist nicht gelöst. Das Sterben geht im Verborgenen weiter. Wie ist die Lage am Ende des Jahres 2018?
2018 ist auch bei den Tech-Konzernen viel passiert. Geprägt war das Jahr vor allem von verschiedenen Datenskandalen, aber auch von wegweisenden Entscheidungen, Urteilen und Technologien. Eine Chronologie der Netzwelt 2018.
Er hatte einen Taucher bei dem Höhlendrama in Thailand als „Pädophilen“ beleidigt: Nun bittet Unternehmer Elon Musk um die Abweisung der Klage, die deshalb gegen ihn läuft. Die Verbalattacke sei nur eine „Schulhof-Kabbelei in sozialen Medien“ gewesen.
Im Maritim-Hotel im Harz ist offenbar das Norovirus ausgebrochen! Weil etwa 30 Hotelgäste in Braunlage unter Durchfall und Erbrechen leiden, hat es einen Großeinsatz der Rettungskräfte gegeben.
Feuerwerk und Böller sind umstritten wie nie: Während die einen ein Verbot für Silvester fordern, um Menschen und Umwelt zu schützen, hofft die Feuerwerk-Industrie auf einen guten Umsatz. Am Freitag startet der Verkauf.
Es ist nicht sein erster Konflikt mit dem Gesetz: Chris Brown verprügelte 2009 seine damalige Freundin Rihanna. Nun muss er erneut vor Gericht. Der Grund: Er hatte sich einen Affen als Haustier angeschafft.
Mehr sichere Herkunftsstaaten und damit Prozesse rund um Abschiebungen vereinfachen – das fordert die FDP und stellt 33 Staaten zur Prüfung. Die Bundesregierung ist bereit, weitere Länder als sicher einzustufen. Kritik kommt von Grünen und Linken.
Etwa ein Viertel aller in diesem Jahr geborenen Babys hat ein Namensforscher in seiner Statistik erfasst – und so herausgefunden, welche Vornamen in Deutschland am beliebtesten sind. Bei den Jungen ist das schon im achten Jahr in Folge derselbe.
Es war ein schlechtes Aktienjahr für die Anleger – und die Aussichten auf 2019 sind ebenfalls trübe.
Für seine „Wetten, dass ..?“-Moderation bekam er Kultstatus – nun soll Thomas Gottschalk im BR Fernsehen sein TV-Comeback geben: mit einer Literatursendung. Er soll einen „neuen Zugang zum Thema Literatur“ ermöglichen.
Das Land kommt nicht zur Ruhe: Erneut hat ein Erdbeben Indonesien erschüttert – diesmal war der Osten betroffen. Das Beben hatte eine Stärke von 6,1, ein Tsunami sei nicht zu erwarten.
Spitzenkandidat Weber im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland über die Europawahl 2019, Lehren aus dem Brexit und die Lage der Union.
47 Krimis liefen 2018 als „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ über den Fernseher. Diese Folgen sind besonders in Erinnerung geblieben.
In fünf Monaten wählt Europa ein neues Parlament. CSU-Politiker und Spitzenkandidat für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) Manfred Weber kritisiert die Fehler der Vergangenheit und hofft künftig auf engere Zusammenarbeit.
Gesetzlich Versicherte müssen häufig länger auf einen Termin beim Facharzt warten als Privatpatienten. Aber sind die Krankenkassen daher eine Versicherung zweiter Klasse? Nein, sagte eine neue Untersuchung. Im Gegenteil: Bei Krankheit bieten Private oft nur unzureichenden Schutz.
Die SPD verharrt in einem nicht enden wollenden Umfragetief. Der frühere Parteichef Martin Schulz glaubt, es werde die Partei stärken und „inhaltlich beleben“, wenn sie künftig den Kanzlerkandidaten mittels Urwahl bestimmt. Jetzt erhält er aus der Partei Unterstützung für seinen Vorstoß.
7000 einzelne Blätter, handgeschrieben von Theodor Fontane, sind in Berlin vor dem Zerfall gerettet worden. Darunter auch sein Erstlingsroman und autobiografische Werke.
Die Bundesregierung will künftig den ausländischen Geldfluss an radikale Moscheen in Deutschland überprüfen. Das Auswärtige Amt soll mehrere Golfstaaten darum gebeten haben, entsprechende Zahlungen und Spenden vorab zu melden.
Die US-Casinometropole Las Vegas empfängt das neue Jahr mit einem Aufgebot an Superstars. Erwartet werden für Silvester unter anderem Lady Gaga und Bruno Mars. Doch wer jetzt noch mitfeiern will, muss sich beeilen: fast alle der 147.000 Hotelzimmer sind ausgebucht.
Vor der Präsidentenwahl im Kongo verschärft sich die Lage im zentralafrikanischen Land. Bei einer Demonstration feuerte die Polizei mit scharfer Munition auf Teilnehmer, ein EU-Botschafter wurde ausgewiesen.
Fünf Jahre nach dem Anschlag auf den Marathon in Boston wollen die Anwälte des Attentäters das Verfahren gegen ihn neu aufrollen lassen. Dschochar Zarnajew war 2015 zum Tode verurteilt worden.
Mitten am Tag werden fünf Ordensbrüder in einer Kirche überfallen und verletzt. Erst drei Stunden später werden sie gefesselt entdeckt – die Täter sind noch auf der Flucht.
Am Freitag wird Ex-MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis 50 Jahre alt. Warum man ihr das nicht ansieht, weshalb sie nicht feiern will und was sie sich schenkt hat sie im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland erzählt.
Schockierende Nachricht aus einem Krankenhaus in Lübeck: Eine 81-Jährige soll kurz vor Weihnachten ihre 87-jährige Bettnachbarin getötet haben. Die mutmaßliche Täterin ist inzwischen in der forensischen Psychiatrie untergebracht.
Im November ist Eddie Murphy zum zehnten Mal Vater geworden. Nun hat der US-Schauspieler an Weihnachten die ganze Familie auf ein Foto bekommen – inklusive des jüngsten Nachwuchses.
Weihnachten mit der Verwandtschaft kann mitunter ziemlich anstrengend sein. Eine Hamburgerin fühlte sich von ihrem Ehemann nach den Feiertagen offenbar derart genervt, dass sie ihn kurzerhand zum Verkauf anbot.
Jean-Claude Arnault ist im Dezember vom Berufungsgericht in Stockholm zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun will der Regisseur auch dieses Urteil anfechten.
Der US-Präsident hätte die Feiertage lieber in Florida auf dem Golfplatz verbracht. Doch dann brach Trump in den Irak auf. Sein plötzliches Interesse am Mittleren Osten ist bloß ein Ablenkungsmanöver von innenpolitischen Problemen, kommentiert Karl Doemens.
Das Jahr neigt sich dem Ende – und die Propheten haben Hochkonjunktur. Baba Wanga etwa, eine bekannte bulgarische Wahrsagerin, prognostizierte für die Zukunft nichts Gutes. Sie ist zwar längst verstorben, ihre Trefferquote aber war bisher erstaunlich genau.
Der ehemalige Spiegel-Reporter Claas Relotius bestreitet, Spendengelder veruntreut zu haben. Über seinen Anwalt ließ er jetzt wissen, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe falsch seien. Allerdings räumte der mehrfach ausgezeichnete Reporter ein, Reportagen gefälscht zu haben.
Der Chaos Communication Congress ist die größte Veranstaltung für Hacker und Netzgemeinde in ganz Europa. Seit Donnerstag findet das Treffen wieder auf der Leipziger Messe statt.
Der Chaos Communication Congress ist die größte Veranstaltung für Hacker und Netzgemeinde in ganz Europa. Seit Donnerstag findet das Treffen wieder auf der Leipziger Messe statt.
Fast 27.000 Tierarten stehen am Ende dieses Jahres als bedroht auf der Roten Liste – Zehntausend mehr als noch vor rund zehn Jahren. Doch es gibt auch Hoffnung.
Es dürfte eines der schönsten Weihnachtsgeschenke gewesen sein: Ein Mann überreicht seinem Stiefvater ein Stück Papier – und rührt ihn damit zu Tränen. Das Video der Übergabe ging viral, und die ganze Welt weint mit.
Deutschland steuert auf einen neuen Kindergeld-Rekord zu. Die Debatte darüber konzentriert sich jedoch allein auf die steigenden Zahlungen an Ausländer. Hier gilt es jedoch genau zu differenzieren, kommentiert Rasmus Buchsteiner.
Seit fast zweieinhalb Jahren liefert sich Katjes mit Halloren einen Dauerstreit. Jetzt zieht der Lakritzrise die Krallen ein – und gibt seine Halloren-Aktien an den Großaktionär Charlie Investors weiter. Für Katjes dürfte sich das ausgezahlt haben.
Ab 2. Januar verteilt der „Bachelor“ wieder seine Rosen. Im Interview erklärt Andrej Mangold, warum er an der RTL-Show in Mexiko teilnimmt, er von Onlinedating frustriert ist und was eine Frau für ihn haben muss.
Jedes Jahr ist er da, jedes Jahr fasziniert er sein Publikum, jedes Jahr ist der Saal ausverkauft: Indie-Held Phillip Boa tritt mit seinem Voodooclub an drei Abenden in Folge auf. Das Ohrenmerk galt zum Auftakt am Mittwoch aber auch der Rückkehr einer Leipziger Szene-Legende.
Das Soziale Netzwerk Instagram hat zum Jahresende eine radikale Änderung ausgerollt. Im neuen Newsfeed scrollen sich Nutzer vertikal und nicht mehr horizontal durch Fotos und Videos.
Der Fachkräftemangel macht auch vor den Streitkräften nicht Halt. Die Bundeswehr erwägt daher, Männer und Frauen auch im EU-Ausland zu rekrutieren. Im Mittelpunkt dieser Suche stehen allerdings keine einfachen Soldaten.
Im niedersächsischen Peine ist ein 58-Jähriger von einem Verkehrsschild getroffen worden und gestorben. Der Mann hatte zuvor einem Kollegen beim Rangieren geholfen.
Russland hat eine neue Hyperschall-Rakete getestet. Nun zeigt sich: Das Geschoss ist noch viel schneller als gedacht.
Nach einem Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag hat ein Unbekannter die Spendenbox aus einer Kirche in Braunschweig gestohlen. Wie viel er erbeuten konnte, ist unklar. Auch für eine zweite Tat könnte der Mann verantwortlich sein.
Dramatische Entwicklung auf Deutschlands Straßen: 2018 kamen wohl deutlich mehr Radfahrer ums Leben als im Vorjahr. Das treibt auch die Gesamtzahl der Verkehrstoten nach oben.
Der narzisstische Wüterich Donald Trump hat im ablaufenden Jahr das amerikanische Präsidentenamt gekapert und die Welt ratlos gemacht. Seine jüngsten Ausfälle lassen auch für 2019 nichts Gutes vermuten.
Rekord zum Jahresende: Der Panikrocker hat in den letzten Tagen des Jahres 2018 noch einmal Maßstäbe gesetzt.
Rekord zum Jahresende: Der Panikrocker hat in den letzten Tagen des Jahres 2018 noch einmal Maßstäbe gesetzt.
In diesem Jahr sind 14 Mal so viele Menschen bei Flugzeugunglücken ums Leben gekommen wie noch 2017. Das Flugunfallbüro JACDEC kann den gewaltigen Anstieg der Todesopfer erklären.
Moderatorin Barbara Schöneberger steht auf Berlin. Dort könne man tausend Leben leben, sagte sie. Während sie das Hauptstadtleben mag, teilt sie gegen Hamburg und München aus.
Der saudische König Salman hat seine Regierung neu aufgestellt und mehrere Ministerämter ausgetauscht. Nach dem Mord an Jamal Khashoggi und wachsendem Druck hatte Salman zuvor umfassende Umstrukturierungen angekündigt.
Dass Frauen auch mit über 50 noch attraktiv sein können, beweist Evelyn Reißmann. Die 52-Jährige aus Plauen in Sachsen gewann gerade die Wahl zur „Miss 50plus“. Jetzt möchte sie sich als „Botschafterin für die Generation über 50“ engagieren.
Astro-Fans können sich 2019 auf zwei Mondfinsternisse und einen besonderen Blick auf den sonnennächsten Planeten freuen. Hier sind die astronomischen Höhepunkte der kommenden Monate.
In einer geheimen Aktion haben Zollbeamte im Großraum Hamburg tonnenweise Drogen vernichtet – mit einem Verkaufswert von rund 520 Millionen Euro. Insgesamt aber haben Ermittler 2018 weniger Drogen abgefangen als noch im Vorjahr.
Es gibt neue Hinweise auf die Ursache für die Panne am Regierungsflieger „Konrad Adenauer“. Doch das beschuldigte Unternehmen weist die Vorwürfe umgehend zurück.
Das Staatliche Russische Ballett Moskau tourt seit 30 Wintern durch Deutschland. Die Truppenleitung hält an einem klassischen Ideal fest, den jungen Tänzen gefällt das nicht immer. Ein Probenbesuch in Moskau.
Große Ehre für Gunther Emmerlich: Der Sänger aus Thüringen erhält einen ganz speziellen Preis aus der Pfalz.
Die Erdbeben, die den Ausbruch des Ätna begleitet haben, haben etwa 600 Menschen vorübergehend obdachlos gemacht. Und ein Experte warnt vor einem noch größeren Ausbruch des Vulkans auf Sizilien.
Während DJ Bobo heute ein gefeierter Star ist, interessierte sich in seiner Jugend kaum Mädchen für ihn. Erst, als er seine Strategie änderte, wurde alles anders.
Sie hat ihre Heimat schon zwei Mal verlassen: mit 20 ging Iva Pekárková (55) in die USA, heute lebt sie in London. Im Rahmen des Residenzprogramms für tschechische Autoren hat sie vier Wochen in Leipzig verbracht – genau im richtigen Moment. Nur eine Sache hat sie dabei wirklich genervt.
„Zwischen den Jahren” – eine Redewendung, die wahrscheinlich jeder kennt. Doch woher kommt die Formulierung, und welche Bedeutung hat sie eigentlich?
Weil ein kleines Hängebauchschwein sich einfach nicht einfangen ließ und den Verkehr störte, mussten Polizeibeamte und Spaziergänger in Darmstadt sich etwas einfallen lassen: Und lockten es mit Weihnachtsplätzchen.
Silvester ohne Feuerwerk? Für viele nur halb so spaßig. Doch sowohl der Verkauf, als auch das Zünden von Feuerwerkskörpern sind gesetzlich reglementiert.
Das sollte eigentlich nicht passieren: Ausgerechnet über die Feiertage versagten beim Sprachassistenten Alexa die Dienste. Für den Onlinehändler Amazon wurde der Ausfall zum medialen Gau.
Welche PS4 Spiele sind im Januar kostenlos im PlayStation Plus Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratis-Spielen.
Nach Studien sind rund 6,3 Millionen Menschen in Deutschland tätowiert – viele aber wollen ihr Tattoo früher oder später nicht mehr haben. Die Bundesregierung warnt nun vor gesundheitlichen Risiken bei der Entfernung. Ab 2021 sollen die Eingriffe nur noch von Ärzten vorgenommen werden dürfen.
Die SPD hadert bis heute mit den Arbeitsmarktreformen Gerhard Schröders, SPD-Chefin Andrea Nahles hat angekündigt, Hartz IV solle überwunden werden. Der Ökonom Hans-Werner Sinn, früherer Chef des Ifo-Instituts, warnt vor verheerenden Folgen, wenn das Prinzip Fordern und Fördern aufgegeben werde.
Zwei Urlauber aus Südkorea sind während eines Golfspiels im Norden von Thailand gestorben. Nachdem die Ehefrauen den Wagen ihrer Männer gerammt hatten, stürzten sie in einen Fluss und ertranken.
Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber übt Selbstkritik: Die Europäer hätten die Brexit-Kampagne kontern müssen – mit einer „Bleibt bei uns“-Kampagne. Ist es jetzt zu spät dafür?
Viele Regierungschefs bleiben bis ins hohe Alter im Amt. Dabei können kognitive Probleme wie Demenz Entscheidungen beeinflussen. Ein Psychiater beschreibt Fälle aus dem 20. Jahrhundert.
Rettungsgassen in Labyrinth-Form oder Mitternachtseinsätze wegen eingerissener Fingernägel: Jörg Nießen erlebt als Notfallsanitäter viele skurrile Abenteuer. Im Interview erzählt er von seinem Alltag.
Das Bundeskriminalamt zählt Jahr für Jahr mehr Fälle von gesprengten Geldautomaten – für 2018 rechnet es mit einem neuen Höchststand. Die Fahndung nach den Tätern wird durch viele Faktoren erschwert.
Es grenzt an ein Wunder: Ein zwölf Jahre alter Junge ist in den französischen Alpen von einer Lawine verschüttet worden. 40 Minuten lag er unter den Schneemassen. Die Überlebenschance lag gleich Null. Doch das Unwahrscheinliche gelang.
Drama am ersten Weihnachtsfeiertag: Im nordrhein-westfälischen Dülmen fanden Rettungskräfte einen 86-Jährigen tot in seiner Wohnung. Als dringend tatverdächtig gilt seine gleichaltrige Ehefrau.
40 Minuten lang blockierten November ein Lkw-Fahrer und eine Radfahrerin auf einer Straße in Hannover. Nun berichtet die Frau zum ersten Mal selbst, wie es zu der kuriosen Situation kam. Und wie sie die Reaktion der Polizei fand.
Ein Crewmitglied des Kreuzfahrtschiffs „Harmonie of Seas“ wird seit Heiligabend vermisst. Kurz nach Beginn der Karibikreise soll der Musicalstar über Bord gegangen sein. Und es gibt weitere Parallelen zum Fall Daniel Küblböck, der im September von der „Aida“ verschwand.
Der Volkswagen-Konzern steht vor gewaltigen Herausforderungen. Das hat schon jetzt große Folgen für die personelle Besetzung der Führung des Autobauers.
Bis 2020 kosten ARD, ZDF und Deutschlandradio 17,50 Euro im Monat. Ob es danach mehr wird, darüber entscheiden die Länder. ZDF-Intendant Thomas Bellut hat dazu eine klare Meinung.
Instagram, Facebook, Twitter – wer heute digital unterwegs ist, vernetzt sich über unterschiedlichste Plattformen. Für Musik-Interessierte bietet Apple diese Funktion jetzt auch für iMusic an.
Der zweite Film mit Saskia Vester schwelgt in Naturaufnahmen, verweigert sich aber überraschenderweise der Romanze. Das Erste zeigt die Komödie „Mission Südafrika“ am Freitag, 28. Dezember , um 20.15 Uhr.
Ende Mai sollen die Wähler in der Europäischen Union wieder einmal ihre Abgeordneten in Straßburg bestimmen. Diesmal aber geht es bei der Europawahl um noch viel mehr – Populisten träumen vom Schulterschluss gegen die EU.
Begnadeter Forscher, schillernde Persönlichkeit, Verfechter der Gleichheit aller Menschen. An seinem 250. Geburtstag ist Alexander von Humboldt aktueller denn je: Er thematisierte zentrale Probleme unserer Gegenwart.
Miley Cyrus und Schauspieler Liam Hemsworth haben wohl geheiratet. Am Mittwoch postete die 26-jährige Sängerin und Schauspielerin auf ihrem Instagram-Account drei Schwarz-Weiß-Fotos von ihr und Hemsworth, die womöglich bei einer geheimen Hochzeit entstanden.
Nach 54 Tagen in klirrender Kälte hat es Colin O'Brady geschafft. Als erster Mensch hat der Amerikaner nach eigenen Angaben alleine und ohne Hilfe die Antarktis bezwungen. Zurück nach Hause geht es für den Extremsportler jetzt aber nicht direkt. Er bleibt vorerst in der Antarktis, wie seine Frau verrät – für einen „feierlichen Moment“.
Nach der Enteignung der Besitzerin des Hitler-Hauses in 2017 fordert ihr Anwalt nun eine hohe Entschädigung. Demnächst wird ein Urteil zum Wert der Immobilie erwartet. Ein erster Schritt auf einem wohl noch längeren Weg. Was soll mit dem Geburtshaus Hitlers passieren?
Ein internationales Forscherteam entwickelt Schwärme von Robotern, die eigenständig ihre Form wechseln können. Damit könnten sie eines Tages wechselnde Funktionen übernehmen – etwa die Gegend erkunden und Brücken bauen.
Im Streit um die von Bundesverfassungsgericht erzwungene Reform der Grundsteuer schlägt sich der Städtetag auf die Seite von Finanzminister Olaf Scholz. In einem Punkt gibt es aber einen Dissens.
Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.
Dank der gut laufenden Konjunktur sprudeln die Steuerquellen. Doch das Geld kann gar nicht ausgegeben werden, weil die Planungsämter bei Bund, Ländern und Kommunen und die Baufirmen ausgelastet sind. Dabei ist der Bedarf für Investitionen ist weiterhin hoch.
Die große Koalition hat im vergangenen Jahr zwar an vielen Stellen solide gearbeitet, aber nach außen ein erbärmliches Bild abgegeben. Wird jetzt alles besser? Dafür spricht wenig. Die Unzufriedenen in der Union um Friedrich Merz wollen keine Ruhe geben. Aber das ist längst nicht das größte Problem, kommentiert Tobias Peter.
US-Präsident Donald Trump und die First Lady sind in den Irak gereist, um sich bei den stationierten Soldaten zu bedanken. Für Trump ist es der erste Truppenbesuch im Ausland.
Der Kreml meldet den erfolgreichen Test einer neuen Überschallrakete. Die „Avangard“ könne mit 20-facher Schallgeschwindigkeit in die Atmosphäre fliegen, hieß es aus Moskau.
Sie sitzen wegen Betrugs, illegalem Drogenverkauf oder Schlimmerem hinter Gittern – und können sich doch auch sehr gefühlvoll zeigen. In einem Poetry-Slam-Workshop in der JVA Hannover haben Insassen ihre Gedanken in Worte gefasst. Ein Besuch im Gefängnis.
Wegen Unfällen und Brandgefahr an Silvester haben erste deutsche Städte bereits Feuerwerksverbotszonen eingerichtet. Auch die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer aktuellen Umfrage zufolge ein Böllerverbot für Innenstädte.
Stephan Sulke schrieb und sang Lieder, die selten Hits wurden, vielleicht gerade deshalb, weil sie weit über das Schlagerblabla der meisten Zeitgenossen hinausragten. Am 27. Dezember wird er 75.
Ein neuer „Tatort“ gehört mittlerweile ins feste Weihnachtsprogramm: Der Frankfurter Krimi mit Margarita Broich und Wolfram Koch ist überraschend düster und unversöhnlich. Lohnt das Einschalten?
Freundlich-vertraute Stimmung im Werk 2: Das Weihnachtskonzert mit der Karlsruher Band Illuminate ist schon ein Ritual. Dieses Jahr fand es zum 22. Mal statt.
Während der EU-Beitritt in weite Ferne rückt, kann der türkische Präsident seine Macht im Balkan weiter festigen. Dabei greift Erdogan nicht nur auf militärische Mittel zurück.
So etwas wie eine Grundrente für langjährige Beitragszahler wollten schon zwei frühere Regierungen einführen. Sie scheiterten. Im Jahr 2019 soll es einen neuen Versuch geben . Doch die Pläne der Koalition rufen Kritik hervor – nicht nur seitens der Gewerkschaften.
Der Jackpot am Samstag wurde nicht geknackt, mittlerweile liegen zehn Millionen Euro im Lostopf. Wie sind die Lottozahlen am Mittwoch? Ob Sie bei der Lottoziehung am 26. Dezember Glück hatten, erfahren Sie hier.
Seit Tagen liegen die Regierungsgeschäfte in den USA teilweise lahm. Präsident Trump lässt nicht locker bei seiner Forderung nach einer Mauer. Er meint, die Regierungsbediensteten, die unter dem Shutdown leiden, hätten Verständnis. Doch bei denen macht sich Frust breit.
Weil ihr kalt war, hat eine Jugendliche in Rheinland-Pfalz ihr Bett mit einem Föhn bearbeitet. Keine gute Idee: Nachdem ihre Matratze Feuer fing, stand schon bald das ganze Haus in Flammen.
„Stets dienstbereit zu ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol“: Diesen Spruch kannte zu DDR-Zeiten wohl jeder Autofahrer. 70 Jahre nach der Gründung des Unternehmens gibt es deutschlandweit nur noch vier Minol-Tankstellen – eine davon in Leipzig.
Schon ab Sommer will Japan wieder kommerziell Wale jagen. Umweltschützer und Regierungen verurteilen den Rückschritt. Sie befürchten, dass viele Arten damit vom Aussterben bedroht sind.
Nach dem heftigen Kurseinbruch an der US-Börse rät Donald Trump seinen Landsleuten den Einstieg ins Aktiengeschäft. Doch die Lage an der Wall Street bleibt auch nach Weihnachten angespannt.
Nicht immer gefallen oder passen alle Weihnachtsgeschenke. Viele Deutsche nutzen daher die Brückentage, um ungeliebte Präsente zu tauschen. Können Geschenke auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden und wie funktioniert der Online-Umtausch?
Wenn 2019 das Wissenschaftsjahr mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz beginnt, wird es in der Medizin um die Frage gehen: Was können Computer – und wo bleiben Ärzte unersetzlich?
Feiertagsüberraschung im Saarland: Unbekannte haben zu Weihnachten mehrere Blitzer als Zuckerstangen dekoriert und die Anlagen damit vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Auch bei der Polizei reagierte man amüsiert.
Pünktlich zum Jahreswechsel herrscht in vielen Notaufnahmen Hochbetrieb. Böller, Raketen und Co. verursachten im letzten Jahr allein 800 Augenverletzungen. Für Ärzte der Berliner Charité gehört die Pyrotechnik daher nicht in die Hände von Laien.
An Heiligabend haben Nachbarn die Leichen eines älteren Ehepaares gefunden. Die 80 Jahre alte Frau und ihr 82-jähriger Mann wiesen laut Polizei „massive Gewalteinwirkungen“ auf. Von einem Täter fehlt bisher jede Spur.
Das 35. Event des Chaos Computer Clubs beginnt am 27. Dezember in Leipzig. Der Kongress ist erneut gewachsen, rund 17.000 Gäste werden erwartet. Das Motto: „Refreshing Memories“
Martin Schulz und Sigmar Gabriel wären beide gern Außenminister in der neuen Regierung geworden. Heute sitzt keiner von ihnen im Kabinett – doch im Streit um den Traumposten fügten sich die beiden Verletzungen zu. Ihre Freundschaft habe das überstanden, verrät Schulz.
In der Ukraine ist wie geplant das Kriegsrecht ausgelaufen. Ende November hatte die Regierung das Sonderrecht nach einem Vorfall in der Meerenge von Kertsch verhängt.
Ulrich Junghanns, Ex-Wirtschaftsminister in Brandenburg, war als Komparse beim Kultmärchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ dabei – und berichtet von den Dreharbeiten in Moritzburg.
Einige Zeit sah es so aus, als habe die SPD keine Aufgaben mehr für ihren früheren Vorsitzenden Martin Schulz. Doch jetzt ist klar, dass im Europawahlkampf im kommenden Jahr helfen soll. Schulz hat auch Ideen, auf welche Themen die SPD setzen muss.
Deutschlands südlichster Schrebergarten in der Antarktis macht Pause. Aber nur kurz: Im neuen Jahr sollen dort wieder Salat, Tomaten und Gurken wachsen – diesmal aber per Fernsteuerung.
Seit Herbst verkünden Organisationen, Verbände, Stiftungen am laufenden Band Tiere und Pflanzen des Jahres 2019. Was für Laien manchmal absurd scheinen mag, hat einen ernsten Hintergrund.
Es ist aber auch ein Ärgernis: Da macht man sich das ganze Jahr Gedanken, was man unbedingt zu Weihnachten geschenkt bekommen möchte, schreibt das dann auch noch mit viel Mühe auf einen Wunschzettel – und dann bekommt man noch nicht mal die Sachen, die draufsteht. Für einen Neunjährigen Grund genug die Polizei zu rufen.
Die Mehrheit der Erwachsenen in Deutschland sieht die Handy-Nutzungszeit von Kindern und Jugendlichen kritisch: Viel zu lang sei die, sagen viele. Auch über den eigenen Umgang mit dem digitalen Dauerbegleiter ärgern sich so manche.
Pädagogisch wertvoll: Im Kinderfilm „Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!“ (Kinostart: 27. Dezember) werden wichtige Botschaften mit sanftem Humor verpackt.
Ein junger Mann gerät in einer Kurve in den Gegenverkehr und rammt das Auto einer Familie. Sechs Personen werden teils schwer verletzt. Schnell wird klar: Der Unfallverursacher hat Drogen genommen.
Auch ein Jahr nach der Tat ist der Mordfall in Kandel unvergessen. Solche Gewalttaten von Flüchtlingen erregen oft besonders viel Aufmerksamkeit. Und eine Frage drängt sich auf: Begehen Ausländer – vor allem Flüchtlinge – häufiger Straftaten als Deutsche?
Wer den Parteivorsitz inne hat, der wird auch Kanzlerkandidat – so eine einfache Faustregel. Bei der CDU hätte also die frisch gekürte Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ein Vorrecht. EU-Kommissar Günther Oettinger will diesen „Automatismus“ aber nicht gelten lassen. Für ihn ist Friedrich Merz der geeignete Kandidat.
Erste Forderungen werden laut: Muslime sollen in Deutschland künftig eine „Moschee-Steuer“ zahlen. Plan ist es, den Islam in Deutschland so unabhängig von ausländischen Geldern und damit auch ausländischem Einfluss zu machen.
Der Ätna auf Sizilien ist an Heiligabend ausgebrochen, begleitet von Hunderten Erdstößen. Das stärkste Beben hat in der Nacht zu Mittwoch zu Schäden an Gebäuden auf der italienischen Insel geführt.
Innerhalb eines Monats ist ein zweites Kind aus Guatemala nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden gestorben. Der achtjährige Junge sei in der Nacht zu Dienstag in Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico gestorben. Menschenrechtler üben scharfe Kritik an der Trump-Regierung.
Japan will erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder kommerziell Jagd auf Wale machen. Zu diesem Zweck tritt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) aus.
In Bayern wird ein Mann von einem Bekannten angeschossen – vorweg ging nach Zeugenaussagen ein heftiger Streit. Der Schütze ist auf der Flucht, das Opfer überlebte.
Von der falschen Raketenwarnung bis zu Flammen unter dem Hintern: Dieses Jahr ist wieder eine Menge schief gegangen – auch bei Promis wie Paris Hilton oder Herzogin Meghan.