Hunderte Menschen wollten in einem der berühmtesten Istanbuler Nachtclubs Silvester feiern. Dann stürmte ein bewaffneter Angreifer hinein und richtete ein Massaker an. Istanbuls Gouverneur spricht von einem Terrorangriff.
via Chebli Mohamed
Hunderte Menschen wollten in einem der berühmtesten Istanbuler Nachtclubs Silvester feiern. Dann stürmte ein bewaffneter Angreifer hinein und richtete ein Massaker an. Istanbuls Gouverneur spricht von einem Terrorangriff.
Ab dem 1. Januar 2017 bietet die Deutsche Bahn auch ihren ICE-Fahrgästen in der 2. Klasse kostenloses WLAN an. Aber mit welcher Bandbreite? Reicht die Geschwindigkeit für einen Film? Ab wann drosselt die Bahn? Fragen und Antworten zum neuen Angebot.
Es kann schnell passieren: Ein Böller explodiert versehentlich neben einem Menschen, eine Rakete trifft ein parkendes Fahrzeug. Wer haftet dann?
Wahlen in wichtigen Euro-Ländern, Amtsantritt von US-Präsident Trump, Beginn der Brexit-Verhandlungen: Das Jahr 2017 verspricht turbulent zu werden. Welche Folgen hat das für die deutsche Konjunktur?
Der UN-Sicherheitsrat hat sich einstimmig hinter die russisch-türkische Initiative zur Beilegung des Syrien-Konflikts gestellt.
Die US-Regierung sorgt sich seit langem, dass Hacker das Stromnetz des Landes angreifen könnten. Jetzt ist auf einem Computer eines Versorgers ein Schadprogramm entdeckt worden. Es hat zwar nichts angerichtet, dennoch schrillen die Alarmglocken.
Prosit, Neujahr! Zu Silvester gehört der Sekt wie das Knallen vor der Tür. Doch mit einem Glas zum Anstoßen war es das meist nicht – und am nächsten Tag folgt der Kater. Deshalb haben wir ein paar Tipps, wie Sie die Kopfschmerzen vermeiden.
In der Silvesternacht werden Feuerwehr und Rettungsdienste wieder viel zu tun bekommen. Verletzungen, Verbrennungen, Wohnungsbrände: Damit Ihnen das nicht passiert, finden Sie hier neun Sicherheitstipps.
2016 ist viel passiert. Und auch viel gesagt worden – von Politikern, Sportlern, Musikern und Schauspielern. Zum Beispiel: "Ist kalt und stinkt." Oder: "Ihr müsst mir helfen." Wissen Sie, welches Zitat von wem stammt? Dann dürfte unser Quiz einfach sein.
Jedes Jahr warnen Polizei und Feuerwehr vor den Gefahren von illegalen Feuerwerkskörpern. Offensichtlich lassen sich manche Menschen davon nicht beirren. Ein Mann verlor zwei Finger.
Zehntausende Fahrgäste machen am ersten Sonntag des neuen Jahres bei der Fahrt im ICE die Probe aufs Exempel: Funktioniert das neue WLAN im Zug wirklich?
Punkt 11.00 Uhr deutscher Zeit hat das neue Jahr begonnen – zumindest im Pazifik. In Sydney warteten Tausende in Sommer-Outfits auf das große Feuerwerk im Hafen. Berlin, Köln und andere deutsche Großstädte rüsteten sich mit starken Sicherheitsvorkehrungen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verbreitet für das kommende Jahr Zuversicht – trotz aller Herausforderungen. Und appelliert an die Bürger, Vertrauen in die Demokratie zu haben.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin dafür gepriesen, dass er nach den neuen US-Sanktionen vorerst auf Gegenmaßnahmen verzichtet.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt setzt auf eine bessere Vernetzung – auch in Sachen Internet der Dinge. Der Minister fordert deshalb die Gründung eines Digitalministeriums.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt setzt auf eine bessere Vernetzung – auch in Sachen Internet der Dinge. Der Minister fordert deshalb die Gründung eines Digitalministeriums.
Bei zwei Bombenattacken auf einen stark besuchten Markt im Zentrum Bagdads sind laut dem Fernsehsender „Al Dschasira“ mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen.
Wie kriminell sind Asylbewerber und andere Neuankömmlinge? Die Zahl der Straftaten von Zuwanderern ist im Laufe des Jahres 2016 offenbar deutlich zurückgegangen.
Terror, Krieg, Tote – 2016 wird als eines der traurigsten Jahre in die Geschichte eingehen. Wobei, wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen: Ja, es gab auch die andere, die gute Seite, warum die vergangenen Monate diesen schlechten Ruf eigentlich gar nicht verdient haben. Zehn Gründe, warum nicht alles schlecht war.
Im Kern geht es um Integration. Allerdings nicht nur für Eingewanderte. Auch wir selbst müssen Hass überwinden und Gräben zuschütten.
Vielleicht wäre die Fälschung nicht so schnell aufgefallen, wenn der Mann nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht hätte: In Mainz hat die Polizei einen Verkehrssünder angehalten, der die Tüv-Plakette für sein Auto selbst gemalt hatte – allerdings schrieb er „Wiespaden“ und „Hässen“ statt Wiesbaden und Hessen.
Er sollte die Drogendealer jagen – doch scheinbar hat der frühere Chef der finnischen Anti-Drogenbehörde selbst eifrig die Hand aufgehalten. Ein Gericht hält den 58-jährigen Polizisten für eine Schlussfigur im Schmugglerring und schickt ihn nun viele Jahre ins Gefängnis.
Kurz bevor Barack Obama aus dem Amt scheidet, sucht er noch einmal offen die Konfrontation mit Russland: Der US-Präsident verhängt Sanktionen und lässt Diplomaten ausweisen. Was steckt dahinter? Und warum verzichtet Putin auf Gegenmaßnahmen?
So stellt sich Amazon die Zukunft vor: Der Versandhändler plant riesige Lagerhäuser, die rund 14 Kilometer über den Städten schweben – von dort aus sollen Drohnen die Waren zu den Kunden liefern.
Wir erleben eine politische Zeitenwende. Reihenweise werden bisherige Gewissheiten umgestoßen – und die Stimmen derjenigen, die die Schrecken des Krieges erlebt und überlebt haben, verstummen mehr und mehr. Über die reale Angst vor einer neuen Katastrophe.
Diese schändliche Tat hat Deutschland geschockt: Acht Neonazis besetzen einen Kirchturm, blöken rechte Parolen, werfen Feuerwerkskörper auf den Weihnachtsmarkt. Nun verklagen die Rechtsradikalen die Pfarrerin, weil sie die Kirchenglocken geläutet hat. Der Vorwurf ist ungeheuerlich.
Ein Duell der Giganten bahnt sich an: Auf der einen Seite ein Kultrapper von Run DMC, auf der anderen Online-Riese Amazon. Es geht um die Verletzung von Markenrechten und um die stattliche Summe von 50 Millionen US-Dollar.
Tagelang wurde der griechische Botschafter in Brasilien vermisst, dann fand die Polizei eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto. Daraufhin nahm sie die Ehefrau von Kyriakos Amiridis und einen Polizisten fest – die Ermittler gehen von einem „Verbrechen aus Leidenschaft“ aus.
Im Notfall einfach nach Luisa fragen – Frauen, die in Kneipen und Bars in Münster bedrängt oder belästigt werden, bekommen mit einem kurzen Code an das Personal sofort Hilfe. Die Idee stammt aus England und hat sich längst bewährt.
Für Kinder sollte das ganze Jahr über Ostern sein – und für seinen Arbeitgeber auch: Damit begründete William Salice seine Idee für das Überraschungsei. Jetzt ist der langjährige Produktentwickler von Ferrero gestorben.
Das Jahr endet mit einem Rekord ehrenamtlicher Tätigkeit: Mehr als 31 Millionen engagierten sich 2016 in Ehrenämtern. „Diese Menschen sind die leisen Helden des Alltags, die unser Land zusammenhalten“, sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Ob das neue Jahr mit Sekt oder Champagner begrüßt wird, ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Geschmacks. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.
Mogelpackungen verärgern Kunden und schädigen die Umwelt – dennoch setzen Unternehmen bei ihren Produkten noch immer auf Luft statt auf Inhalt. Verbraucherschützer fordern schon lange klare Regeln. Stichproben beweisen: Teilweise bestehen die Verpackungen zur Hälfte aus nichts.
Entgegen entsprechender Aussagen, will Russland zunächst doch keine US-Diplomaten als Antwort auf die diplomatischen Strafmaßnahmen aus Washington ausweisen.
Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, schließt aus, dass der zunächst als Urheber des Terroranschlags von Berlin verdächtigte Naveed B. von der Polizei misshandelt wurde.
Als Vergeltung für die diplomatischen Strafmaßnahmen aus Washington weist Russland eine Gruppe von US-Diplomaten aus: Die Regierung in Moskau werde 35 Diplomaten aus den USA zu unerwünschten Personen erklären, so Außenminister Sergej Lawrow.
Cari Farver verschwand vor vier Jahren und ihre Angehörigen hielten sie für tot. Doch auf Social Media „lebte“ die damals 37-Jährige weiter. Bis der Staatsanwalt sie jetzt zum Mordopfer erklärte. Auch die mutmaßliche Mörderin ist gefunden: Eine Frau, die mit Farver denselben Mann liebte.
Nach dem Terroranschlag in Berlin hatten sie den Hauptverdächtigen schnell ausgemacht. Sein Name: Naveed B. Doch er war nicht der Gesuchte, wie wir heute wissen. Seit der irrtümlichen Festnahme lebt der 24-jährige Pakistani in ständiger Angst.
„Twilight“-Star Ashley Greene (29) hat sich verlobt und ein Video des Heiratsantrags veröffentlicht. „Das ist der schönste Moment, den ich mir jemals erhoffen konnte“, schrieb die US-Schauspielerin dazu auf Instagram.
Ein Idol spielt ein anderes: Schauspieler Ryan Gosling soll demnächst den Part des legendären ersten Mannes auf dem Mond, Neil Armstrong, übernehmen.
Todd Fisher hat mit einer rührenden Zeichnung Abschied von seiner Schwester Carrie Fisher und seiner Mutter Debbie Reynolds genommen. Die zwei Frauen waren nur einen Tag nacheinander gestorben.
Die Tat hat Entsetzen und Empörung ausgelöst: Eine Gruppe junger Männer hat versucht, einen Obdachlosen anzünden. Was könnten Gründe dafür sein, dass es wahrscheinlich junge Flüchtlinge waren? Charité-Psychiater Malek Bajbouj sucht Antworten.
Viele wünschen sich für 2017: Glücklichsein. Dafür können sie aber selbst etwas tun, meint die Trierer Glücksforscherin Brohm-Badry. Zum Beispiel, Dinge wirklich abschließen.
„Ich habe ja gesagt“ – Serena Williams hat sich verlobt, ganz altmodisch. Und ihr Auserwählter musste auch auf die Knie sinken dafür.
Nach den Hackerangriffen auf die Wahlkampfzentrale der US-Demokraten hat der noch amtierende Präsident Obama jetzt 35 russische Bürger aus den USA ausgewiesen.
Eine Reihe von mutmaßlichen Brandstiftungen in Baden-Württemberg sorgt seit Mittwoch für massive Verspätungen im Nord-Süd-Verkehr der Deutschen Bahn.
Das Bild soll eine Erinnerung an einen lustigen Abend sein, ein Schnapsschuss mit sechs Mädels. Ganz gewöhnlich, will man meinen. Und doch ist genau dieses Bild der aktuelle Internethit.
Die Arbeitsbedingungen in Japan sind häufig lebensfeindlich, die Zahl der Menschen, die dort an Überarbeitung sterben, ist hoch. Nun ist der Chef der Werbeagentur Dentsu zurückgetreten. Er fühlt sich für den Tod einer Mitarbeiterin verantwortlich.
Eine Jacht ist zur Todesfalle geworden. Bei einem Feuer an der italienischen Mittelmeerküste sind drei Menschen ums Leben gekommen – vermutlich alles Deutsche. Was es ein Unglück oder war es Mord? Noch weiß die Staatsanwaltschaft nicht, wie es zu der Feuertragödie gekommen ist.
Was wussten die Behörden im Vorfeld des Berliner Anschlags vom mutmaßlichen Attentäter? Sollte die Opposition im Bundestag nicht schnell klare Informationen im Fall Amri bekommen, drohen die Grünen mit einem Untersuchungsausschuss.
54.000 Flüchtlinge sind in ihr Heimatland zurückgekéhrt – freiwillig. Das zeigt, es geht auch ohne Zwang. Deutschland ist dabei, unkomplizierte Alternativmodelle zu Abschiebungen zu entwickeln. Ein Kommentar.
Diese Brücke ist nur etwas für Schwindelfreie: Das Riesenreich China hat nun auch seine Riesenbrücke. Die Beipanjing-Brücke führt über eine 570 Meter tiefe Schlucht. Weltrekord!
Eine Explosion hat es zwar nicht gegeben, dennoch hält das russische Militär einen Terroranschlag als Ursache für den Flugzeugabsturz, bei dem 92 Menschen starben, für möglich. Der Flugdatenschreiber verzeichnete ein „anormales Funktionieren“.
Erst im November wurde Markus Kennerknecht zum Oberbürgermeister der bayerischen Stadt Memmingen gewählt. Nach nur 38 Tagen im Amt ist er tot – der 46-Jährige war am Mittwoch beim Joggen zusammengebrochen.
Das syrische Generalkommando und die Armee haben eine landesweite Feuerpause für das Bürgerkriegsland angekündigt. Sie soll am Donnerstag um 24.00 Uhr beginnen, berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana.
Wer für diese Filme im Kino Geld bezahlt hat, wird sich mächtig geärgert haben. 2016 waren einige Produktionen dabei, die Großes erwarten ließen – und böse floppten. Wir lernen: Eine große Besetzung bedeutet nicht gleich großes Vergnügen.
Eine Explosion hat es zwar nicht gegeben, dennoch hält das russische Militär einen Terroranschlag als Ursache für den Flugzeugabsturz, bei dem 92 Menschen starben, für möglich. Der Flugdatenschreiber verzeichnete ein „anormales Funktionieren“.
Im Test der Zeitschrift „Öko-Test“ kassieren gleich mehrere Bio-Hundefutter die Note „mangelhaft“ oder „ungenügend“. Verblüffende Ergebnisse offenbart der Katzenfutter-Test: Dort schneidet ein Discounter-Produkt deutlich besser ab als die mehr als zehnmal so teure Konkurrenz.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Anis Amri haben Fahnder in Berlin einen mutmaßlichen Kontaktmann des Tunesiers festgenommen. Wohn- und Geschäftsräume des Mannes wurden durchsucht. Auch in Italien gab es Razzien.
In der weltweiten Google-Rangliste taucht der Name Trump gleich mehrfach in den Top-Positionen auf – selbst die Ehefrau des künftigen US-Präsidenten liegt weit vorne. Wenn es aber um den weltweit meistgesuchten Begriff geht, gibt es auch für die Trumps kein Vorbeikommen am Hype um das Spiel Pokémon Go.
Die US-Regierung von Noch-Präsident Barack plant laut Medienberichten Strafmaßnahmen gegen Russland wegen mutmaßlicher Hackerangriffe während des US-Präsidentschaftswahlkampfs.
Tag für Tag verlieren durchschnittlich fast zehn Menschen ihr Leben auf Deutschlands Straßen. Die Zahl der Todesopfer scheint allerdings wieder zu sinken: Der ADAC erwartet für 2016 gar einen historischen Tiefststand – wobei ausgerechnet schlechtes Wetter eine entscheidende Rolle spielt.
Ihre Schwangerschaft hatte sie über Monate der Öffentlichkeit verschwiegen – nach der Geburt ihres zweiten Kindes ist US-Sängerin Pink dagegen ganz schnell: In den sozialen Netzwerken hat sie bereits ein Foto von ihrem Sohn verbreitet.
Ab heute können die Deutschen wieder Raketen und Böller kaufen – und werden dafür wahrscheinlich wieder weit mehr als 130 Millionen Euro ausgeben. Schon jetzt zeichnet sich ein neuer Trend ab. Was angesagt ist, welche Regeln Böller-Freunde beachten müssen, und eine sinnvolle Alternative, verraten wir hier.
1500 Polizisten im Einsatz, erhellte Plätze und Videoüberwachung: Die Stadt Köln will eine Wiederholung der Vorfälle vom vergangenen Silvester unbedingt vermeiden. Der Kölner Polizeipräsident gibt den Feiernden dafür eine Sicherheitsgarantie.
Die Grundsatzrede des scheidenden US-Außenministers John Kerry sorgt weiter für Empörung in Israel. Dessen Regierungschef Benjamin Netanjahu ist erzürnt über die Kritik an der Siedlungspolitik.
Deutschland ist dabei, unkomplizierte Alternativmodelle zu Abschiebungen zu entwickeln. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.
Mehr als eine Stunde legt der scheidende US-Außenminister seine Vision für Frieden im Nahen Osten dar. Sein flammender Appell kommt spät. Schon bringt sich Trump mit ganz anderen Forderungen in Stellung.
In Hessen ist ein Autofahrer angeklagt worden, weil er zwei Menschen absichtlich überfahren haben soll. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft fühlte er sich von ihnen provoziert, weil sich der Mann und die Frau auf einem Zebrastreifen küssten – dadurch versperrten sie ihm den Weg.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht darauf aufmerksam, dass die Erhöhung des Mindestlohnes am 1. Januar mit einer Absenkung der monatlichen Arbeitszeit bei geringfügig Beschäftigten einhergeht.
An einem Bahnübergang in Schleswig-Holstein ist ein Auto von einem Zug erfasst worden. Ein junger Mann starb. Der Lokführer hatte noch versucht, zu bremsen. Am Bahnübergang stehen Andreaskreuze – eine Schranke gibt es aber nicht.
Die meisten Menschen machen eine Schneeballschlacht aus Spaß. Einige nicht: Sie wollen Weltmeister werden und trainieren sogar dafür. Drei Männern aus Wuppertal ist es wieder einmal gelungen. Niemand traf den Gegner öfter als sie.
Die Angriffe auf Unterkünfte von Asylbewerbern sind in diesem Jahr offenbar zurückgegangen. Aber ist das schon ein Anlass um aufzuatmen? Nein, heißt es bei SPD und Grünen. Dort sieht man weiter Handlungsbedarf.
Wie soll das Baby heißen? Diese Frage beschäftigte auch 2016 Hunderttausende Eltern. Viele entschieden sich für Sophie, Mia Maximilian und Ben. Einige gaben ihren Kindern aber auch eher ungewöhnliche Vornamen. Beispiele gefällig?
Droht Donald Trump ein neuer Skandal? Der Schauspieler Tom Arnold erhebt schwere Vorwürfe gegen den künftigen Präsidenten der USA. Demnach soll Trump Frauen und Afro-Amerikaner beleidigt haben – und davon soll es auch Video-Aufnahmen geben.
Beim Anschlag in Berlin starben zwölf Menschen. Womöglich verhinderte das automatische Bremssystem im Lkw, dass der Attentäter noch mehr töten konnte.
Ein Mann warnte auf WhatsApp vor Terroranschlägen und verunsicherte damit viele Menschen in Berlin – aber er hatte sich alles nur ausgedacht. Jetzt hat die Polizei den Autor dieser sogenannten Fake News ermittelt. Ihm droht eine Strafe.
Die Gewerkschaft der Feuerwehr bittet um mehr Respekt für Rettungskräfte. „Spätestens zum Jahreswechsel werden Feuerwehr und Rettungsdienst wieder zur Zielscheibe von Raketen und Böllern“, berichtet die Gewerkschaft. Sie hat deshalb einen Appell auf Youtube veröffentlicht. Der Titel des Videos: „Respekt – ja, bitte“.
Am 29. Dezember startet offiziell der Verkauf von Böllern und Raketen. Im Trend liegen sogenannte Batterie- oder Verbundfeuerwerke, die nur einmal angezündet werden müssen und dann zahlreiche Effekte abfeuern. Worauf Sie achten sollten, lesen Sie hier.
560 Euro jeden Monat vom Staat, ohne was dafür zu tun? Finnland wagt nun das Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. 2000 Versuchskaninchen sollen testen, ob sich mit dem Modell die Sozialsysteme entlasten lassen.
Es geht nicht immer nur um Unfälle und Einbrüche für die Polizisten im Südwesten. Mancher Einsatz führt zum Staunen und Schmunzeln. Eine betrunkene Möchtegern-Polizistin, Terror mit Tiefkühlkost und eine achtbeinige Bedrohung. Das waren die kuriosesten Polizeieinätze 2016.
Der CDU-Innenexperte Armin Schuster warnt davor, dass abgelehnte Asylbewerber die finanzielle Rückkehrförderung von Bund und Ländern missbrauchen könnten. Er fordert deshalb Transitzentren in Grenznähe für Flüchtlinge mit geringen Aussichten auf Asyl.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Attentäter von Berlin, Anis Amri, hat es eine Festnahme in der Hauptstadt gegeben.
Im Alter von 85 Jahren ist am Dienstag der frühere Präsident der Deutschen Bundesbank, Hans Tietmeyer, gestorben. Das teilte die Notenbank am Mittwoch in Frankfurt mit. Er gilt als der letzte Hüter der D-Mark. Der knorrige Westfale galt als Garant einer stabilitätsorientierten Geldpolitik.
Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will Fleischbezeichnungen für vegetarische und vegane Lebensmittel in Zukunft verbieten. Niemand dürfe „bei diesen Pseudo-Fleischgerichten so tun, als ob es Fleisch wäre“, forderte Schmidt.
Den Brückentagen sei Dank: Wer seinen Urlaub vorausschauend plant, kann sich nächstes Jahr über viele Extra-Ferientage freuen.
Es geht um öffentliche Bauaufträge während ihrer Amtszeit: Jetzt ist Argentiniens Ex-Präsidentin Cristina Kirchner wegen Korruption angeklagt worden.
Donald Trumps Querschüsse vor seinem Amtsantritt könnten den Nahostkonflikt wieder anheizen.
Keine Entschuldigung – aber „aufrichtiges und immerwährendes Beileid“: Japans Ministerpräsident Shinzo Abe war bei der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Überfalls auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor auf der Hawaii-Insel O’ahu in heikler Mission unterwegs.
Die Flüchtlingsdebatte hat die Koalitionsparteien ordentlich Mitglieder gekostet. Hingegen legten AfD und FDP, die beide nicht im Bundestag sitzen, bei den Parteieintritten zu.
Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt hat nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt Forderungen nach Gesetzesverschärfungen zurückgewiesen. „Grundsätzlich sind die Gesetze bewährt und in Ordnung, Probleme gibt es offensichtlich beim Vollzug“, sagte Göring-Eckardt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Der niederländische Fußball-Profi Rafael van der Vaart (33) freut sich auf sein zweites Kind. Seine Freundin, die holländische Handballspielerin Estavana Polman, sei schwanger, gab van der Vaart via Instagram bekannt. Er sei „super-glücklich, stolz und dankbar“, so der Ex-Hamburger. Derzeit kickt van der Vaart in der dänischen Liga.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den langjährigen Anwalt seiner Unternehmensgruppe zum internationalen Unterhändler ernannt. Jason Greenblatt werde sich unter anderem mit Verhandlungen über internationale Handelsabkommen befassen.
Im vorigen Jahr kehrte Carrie Fisher noch einmal für ihre Lebensrolle auf die Leinwand zurück: Als Prinzessin Leia fand sie Wiederaufnahme im revitalisierten „Star Wars“-Universum. Nun ist die US-Schauspielerin im Alter von 60 Jahren gestorben.
Bei der Notlandung eines Kleinflugzeugs auf einem Strand von Teneriffa sind die drei Insassen verletzt worden. Die Maschine einer französischen Familie hatte mutmaßlich wegen technischer Probleme auf dem Strand Las Teresitas im Nordosten der Insel notlanden müssen.
Zum großen Sprung wird die deutsche Wirtschaft wohl auch im kommenden Jahr nicht ansetzen. Immerhin: Beschäftigung und Privatkonsum dürften nach einer Umfrage des Kölner Forschungsinstituts IW stabil bleiben – trotz der Terrorängste und anderer Unsicherheiten.
Prinzessin Leia in der Reihe „Star Wars“ war ihre Paraderolle. Nach vielen Abenteuern im Weltraum ist das Leben von Carrie Fisher nun zu Ende. Sie erlag den Folgen eines Herzinfarkts.
Einem Medienbericht zufolge soll sich die Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens erneut um einige Monate verschieben. Demnach gibt es nun Probleme mit der Elektrotechnik.
Was hilft gegen Terror? Den Ruf nach schärferen Gesetzen beantworten Datenschützer mit einer Warnung vor Kameras auf Straßen und Plätzen. Viele Fragen zum Lastwagen-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt bleiben offen – etwa, was genau sich im LKW vor der Tat abspielte.
Im Streit um eine Resolution des Weltsicherheitsrats gegen Israels Siedlungspolitik hat der künftige US-Präsident Donald Trump kräftig gegen die UN gestichelt und sie als „unwirksam“ bezeichnet.
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat gegen sieben junge Männer und Jugendliche, die in der Weihnachtsnacht einen schlafenden Berliner Obdachlosen angezündet haben sollen, Haftbefehle beantragt.
Zuckriger Schaumwein mit Kopfschmerzpotenzial kommt den Deutschen immer seltener ins Glas: Der Trend geht eindeutig zu teureren Spitzenprodukten. Dabei muss es nicht unbedingt Champagner sein – Kenner greifen zum halb so teuren Winzersekt.
Weihnachten 2015 machte Taylor Swift einen krebskranken Fan mit einem Hausbesuch glücklich. 2016 legt die US-Sängerin an den Feiertagen nach und überrascht ihren wohl ältesten Fan (96) mit einem Besuch samt spontanem Akustik-Konzert.
Bereits Mitte Januar will der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo die Preise für Kaffee erhöhen. Das dürfte nur der Anfang sein: Der Entscheidung des Marktführers wird eine Signalwirkung zugesprochen.
Immer weniger Steuerbetrüger offenbaren ihr Schwarzgeld und zeigen sich selbst an. Dafür dürfte es mehrere Gründe geben. Vor allem aber ist es schwieriger geworden, Geld vor dem Fiskus zu verstecken.
Mehr als sechs Jahre nach dem rechtswidrigen Polizeieinsatz gegen Stuttgart 21-Demonstranten haben zwei Opfer die Entschädigungsangebote des Landes akzeptiert – darunter auch Dietrich Wagner, dessen Foto um die Welt ging.
Die schwer angeschlagene Krisenbank Monte dei Paschi di Siena braucht deutlich mehr Geld als bislang angenommen. Nach einem Stresstest hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihren bisherigen Rettungsplan korrigiert – um mehr als drei Milliarden Euro.
Zwei Tage nach dem Absturz einer russischen Militärmaschine über dem Schwarzen Meer haben Suchmannschaften den Flugschreiber gefunden. Als Ursache für das Unglück mit 92 Toten vermuten die Behörde einen Pilotenfehler oder ein technisches Problem.
Ob Brexit oder US-Wahl: Das Internet lässt Großereignisse fast nie unkommentiert. Mit viel Humor widmet sich die Netz-Gemeinde mit ihren Memes den Highlights des Jahres 2016. Ein Jahresrückblick.
Vor 75 Jahren wurden die USA in den Zweiten Weltkrieg verwickelt. Ein verheerender Luftschlag Japans auf Pearl Harbor gab den Ausschlag. Jetzt wollen Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und US-Präsident Barack Obama gemeinsam der Opfer gedenken.
Einladungen über Facebook sind schon öfter schief gegangen – doch dieser Fall in Mexiko übertrumpft sie alle: Mehr als 1,3 Millionen Menschen wollen zur Geburtstagsfeier einer 15-Jährigen. Vor Ort sind am Ende zwar „nur“ mehrere Tausend – dennoch kommt es zur Tragödie.
Die kolumbianische Luftfahrtbehörde hat den Verdacht bestätigt: Ursache für das Flugzeugunglück mit 71 Toten, darunter Spieler des brasilianischen Fußballclubs AF Chapecoense, war demnach Treibstoffmangel. Zudem war die Unglücksmaschine überladen.
Sieben junge Männer zwischen 15 und 21 Jahren haben sich in Berlin der Polizei gestellt. Sie sollen versucht haben, einen Obdachlosen anzuzünden. Nach den Angreifern war seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag öffentlich gefahndet worden.
Schüler in Nazi-Uniformen, Hakenkreuzflaggen in der Luft und ein Hitler-Gruß zeigender Lehrer in einem Papp-Panzer: Bei einer Schulveranstaltung in Taiwan haben Lehrer und Schüler für einen Eklat gesorgt. Nun gibt es erste Konsequenzen: Der Schulleiter ist zurückgetreten.
Mehr als 37.500 Menschen fordern mittlerweile in einer Online-Petition einen Orden für Lukasz U. – weil der polnische Lkw-Fahrer beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt durch sein Eingreifen Schlimmeres verhindert haben soll. Ein Medienbericht sorgt nun für Zweifel.
Sinkende Steuern, steigende Strompreise, Leistungsgrenzen für Staubsauger – und ein Extra-Feiertag: Darauf müssen sich Verbraucher im Jahr 2017 einstellen.
Nach dem Einmarsch syrischer Regierungstruppen in die Großstadt Aleppo legt Deutschland ein Hilfsprogramm von 15 Millionen Euro für die vom Bürgerkrieg zerstörte Metropole auf. Mit dem Geld soll die Arbeit von etwa tausend syrischen Ärzten, Krankenpflegern und Traumapsychologen finanziert werden.
Computerexperten warnen Fluggesellschaften vor Schwachstellen im Buchungssystem. Laut Medienberichten können Hacker binnen Minuten nicht nur persönliche Daten von Flugtickets abgreifen – sie können auch Freiflüge ergaunern.
Der frühere Bundestagspräsident und SPD-Politiker Wolfgang Thierse ruft zu einer kritischeren Haltung gegenüber Russland im Syrien-Krieg aufgerufen. Sein Meinungsbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland:
Sie sind die schnellsten Jäger der Tierwelt: Geparden. Allerdings sind die anmutigen Raubkatzen massiv vom Aussterben bedroht. Nur noch rund 7000 Tiere sind am Leben. Tierschützer schlagen Alarm und fordern ein Sofort-Programm.
Sie sind die schnellsten Jäger der Tierwelt: Geparden. Allerdings sind die anmutigen Raubkatzen massiv vom Aussterben bedroht. Nur noch rund 7000 Tiere sind noch am Leben.
Sie war das Symbol der neuen starken Frau Afghanistans, die dem Terror Widerstand leistet. Niloofar Rahmani war Soldatin, Covergirl und Hoffnungsträgerin zugleich. Doch nun hat die 25-Jährige Asyl in Amerika beantragt – und muss sich in ihrer Heimat als Verräterin beschimpfen lassen.
Der Kantinenchef der türkischen Oppositionszeitung „Cumhuriyet“ will dem türkischen Staatspräsident kein Getränk servieren – nun drohen ihm vier Jahre Haft wegen Präsidentenbeleidigung. Im Gefängnis sitzt er bereits.
In die Trauer mischt sich auffallend viel Trotz. Berlin zeigt sich nach dem furchtbaren Anschlag mit zwölf Toten wie man es kennt: die Hauptstadt ist nicht so leicht aus den Angeln zu heben. Anders als die Politik. Ein Kommentar.
Ohne Steuergerechtigkeit verliert der Staat seine Bindungskraft. Warum begreifen die Finanzminister in Bund und Ländern nicht diese einfache Sozialstaatsformel? Ein Kommentar.
Die Deutsche Steuergewerkschaft beklagt ein massives Gerechtigkeitsproblem in Deutschland und fordert Bund und Länder dazu auf, Hochverdiener und Einkommensmillionäre schärfer zu kontrollieren.
Es war ein geselliger Abend am Edersee mit zwei Kisten Bier. Plötzlich entdeckt ein Mann den Hauptgewinn eines Kronkorken-Gewinnspiels. Damit ist nicht nur der Gemütlichkeit vorbei, sondern auch die Freundschaft – die Ex-Freunde treffen sich vor Gericht wieder.
Schwere Vorwürfe gegen die Politik erhebt der Vorsitzende Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, Ottmar Barke. Der Terroranschlag von Berlin hätte verhindert werden können, wenn denn das Gesetz auch richtig angewendet worden wäre.
Mordversuch in der U-Bahn: Sieben Jugendliche sollen einen schlafenden Obdachlosen angezündet haben. Mutige Passanten haben dem offenbar Betrunkenen das Leben gerettet. Nun jagt die Polizei die Angreifer.
Britney Spears ist tot – diese Meldung von Sony Music hat bei Twitter für Aufruhr gesorgt. Alles Fake! Hacker haben sich Zugang zum Account von Sony Music Global verschafft.
Immer mehr Bürger fordern im Internet posthum das Bundesverdienstkreuz für Lukasz U. Der polnische Lkw-Fahrer war von Attentäter Anis Amri ermordet worden, hatte sich aber nach Polizeierkenntnissen heftig gewehrt und so wohl noch Schlimmeres verhindert.
Da sieht man, wie gefährlich Fake News werden können: Pakistans Verteidigungsminister Khawaja Asif ist auf einen gefälschten Medienartikel hereingefallen und hat Israel daraufhin mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.
Die SPD hält trotz der bereits erklärten CDU-Kanzlerkandidatur von Angela Merkel an ihrem Fahrplan für die Bestimmung eines eigenen Kandidaten fest.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Die USA haben in Übergangszeiten nach Wahlen nur jeweils einen Präsidenten. Wie um andere Konventionen schert sich Trump darum aber wenig. Nun wehrt sich Obama. Knapp einen Monat vor der Übergabe der Macht spitzt sich die Situation zu.
Nach dem Tod des Berlin-Attentäters Anis Amri gibt es weiter offene Fragen über seine Fluchtroute und mögliche Helfer. Politiker fordern schärfere Gesetze. Der wiedereröffnete Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz entwickelt sich unterdessen zum Publikumsmagnet.
Zu Weihnachten bekommen viele Kinder und Jugendliche ihr erstes Smartphone geschenkt. Wie sich Kostenfallen vermeiden und die Geräte schützen lassen, lesen Sie hier. Wir haben sieben Empfehlungen für das iPhone und für Android-Smartphones.
Erleichterung in Schweden und bei allen, die sich um Königin Silvia gesorgt hatten: Die gebürtige Heidelbergerin wurde aus dem Krankenhaus wieder ach Hause entlassen.
Erleichterung in Schweden und bei allen, die sich um Königin Silvia gesorgt hatten: Die gebürtige Heidelbergerin wurde aus dem Krankenhaus wieder ach Hause entlassen.
Papst Franziskus hat den Segen „Urbi et Orbi“ gespendet und in seiner Weihnachtsbotschaft zu Frieden in aller Welt aufgerufen. Zugleich gedachte er der Opfer von Krieg und Terror.
Zwölf Jahre nach dem Tsunami leitet ein Deutscher in Sri Lanka eine Pension am Strand. Uns hat er seine Geschichte erzählt. Von spontaner Hilfe und „familiärem“ Glück.
Auch dem Christkind unterlaufen Fehler. Und so liegen alle Jahre wieder Geschenke unter dem Tannenbaum, bei denen ein „Oh, wie schön“ echte Überwindung kostet. Doch was tun nach den Feiertagen? Die unpassenden Geschenke umtauschen, weiter verschenken oder gar verkaufen? Und auch der beliebte Gutschein hat seine Tücken.
In Augsburg ist am Sonntagmorgen die größte Evakuierungsaktion seit dem Zweiten Weltkrieg angelaufen. Etwa 54.000 Menschen müssen im Laufe des Vormittags ihre Wohnungen verlassen. Erst gegen Nachmittag kann die Entschärfung der Fliegerbombe beginnen.
Russlands Militär kämpft seit 15 Monaten in Syrien. Zu Neujahr sollte das berühmte Alexandrow-Ensemble die Soldaten fern der Heimat erfreuen. Doch der Flug des Chores endet über dem Schwarzen Meer.
An Heiligabend beginnt 2016 auch das jüdische Lichterfest Chanukka. Es dauert acht Tage.
Sorge um Schwedens Königin Silvia: Die äußerst beliebte Monarchin musste am Abend des 23. Dezember, ihrem Geburtstag, wegen Schwindelanfällen ins Krankenhaus gebracht werden.
Tunesische Sicherheitskräfte haben drei Männer festgenommen, die mit dem mutmaßlichen Attentäter von Berlin in Verbindung stehen sollen.
Im UN-Sicherheitsrat winkt die US-Botschafterin eine Forderung nach dem Ende des israelischen Siedlungsausbaus durch. Es war ein Affront gegen Israel mit Ansage.
CSU-Chef Horst Seehofer will nach einem Wahlsieg im Herbst kommenden Jahres auf jeden Fall eine Obergrenze für Asylbewerber einführen.
Wo wurde zum ersten Mal „Stille Nacht“ gesungen? Wo gab es den ersten Adventskranz? Würden Sie es erraten? Testen Sie Ihr Weihnachtswissen.
Süßes gibt es in der Weihnachtszeit genug – aber dieser zauberhafte Auftritt sticht Schokolade und Stollen locker aus. So viel ist garantiert: Unsere Kleinen lassen den Süßigkeitsfaktor ins Unermessliche steigen.
Wie feiern Promis das Fest der Liebe? Ganz normal oder total abgefahren? Helene Fischer, Christine Neubauer, Christiane Paul, Sophia Thomalla und Erol Sander haben es verraten.
Eine 67-jährige Griechin hat ihrer Tochter einen ganz besonderen Dienst erwiesen: Anastassia Ontou trug als Leihmutter das eigene Enkelkind aus.
Die Zahl der Weltbevölkerung ist in diesem Jahr wohl in etwa um die Einwohnerzahl Deutschlands gestiegen: Zum Stichtag 1. Januar 2017 werden voraussichtlich rund 7,474 Milliarden Menschen auf der Erde leben – rund 83 Millionen mehr als 2016.
Weihnachten 2016 ist ein Fest der Ambivalenzen. Frieden auf Erden soll herrschen. Doch die Bilder, die uns erreichen, spiegeln etwas anderes. Ein Kommentar von Michael B. Berger.
Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat für die Kinder im Bürgerkriegsland Syrien gespendet und ihnen Beistand zugesichert. „Verliert die Hoffnung nicht!“, sagte der 31-Jährige in einer Videobotschaft. „Ich bin bei euch.“
Israels Siedlungen im Westjordanland sind seit Jahrzehnten eines der größten Hindernisse im Kampf um Frieden im Nahen Osten. Eine Resolution des UN-Sicherheitsrats setzt jetzt ein Zeichen. Die USA überraschen mit einer Enthaltung.
Nicht nur Menschen spielen gerne im Schnee: Im Zoo von Toronto haben Tierpfleger einen Schneemann für Panda-Männchen Da Mao gebaut. Der Bär lieferte sich daraufhin einen niedlichen Kampf mit seinem kugeligen Gegner.
Kurz nach dem Anschlag in Berlin wurde ein Pakistaner festgenommen – zu Unrecht, wie sich bald herausstellte. Jetzt hat der Mann zum ersten Mal erzählt, wie seine Festnahme am Montagabend abgelaufen ist.
Es hatte sich angedeutet, nun ist klar: Bahn und Lokführergewerkschaft erreichen auch diesmal kein Tarifergebnis auf dem normalen Verhandlungsweg. Die GDL hat das Scheitern erklärt. Damit ist eine Schlichtung fällig.
Der erdnächste Planet, künstliche Intelligenz, Designer-Proteine und Neues zur Geschichte der Menschheit: Das Wissenschaftsmagazin „Science“ fasst die zehn bedeutendsten Durchbrüche 2016 zusammen.
Die meisten Menschen kennen ihn als Polizei-Gewerkschafter. Was viele nicht wissen: Nach einem Herzinfarkt im Sommer 2015 wäre Oliver Malchow beinahe gestorben. Eine Stunde lang musste er wiederbelebt werden. Danach lag er zehn Tage im Koma. Seitdem hat er ein Kunstherz. Erstmals spricht er öffentlich darüber.
Nach dem Tod des mutmaßlichen Attentäters von Berlin atmen viele Menschen auf. Doch die Ermittlungen gehen weiter – noch sind viele Punkte offen. Wir listen die sieben wichtigsten Fragen zum Fall Anis Amri auf.
In Hessen ist ein Mann ohne Ticket Zug gefahren – seitdem wehrt er sich gegen die Strafe fürs Schwarzfahren. Sein Argument ist: Er hatte auf seiner Jacke ein Schild mit den Worten „Ich fahre umsonst“. Das Landgericht überzeugte er damit. Das Oberlandesgericht nicht.
Nach dem Tod des mutmaßlichen Attentäters von Berlin herrscht Erleichterung – aber keine Entwarnung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte an, dass die Bundesregierung Konsequenzen aus dem Fall prüfen wird.
„Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht“: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat zugesagt, Opfer des Terror-Anschlags von Berlin zu entschädigen.
Schwer bewaffnet mit Maschinenpistole und Schutzweste oder unauffällig und verdeckt: Die Bundespolizei sichert mit massivem Aufgebot den Weihnachtsverkehr. Reisende müssen aber keine Einschränkungen fürchten.
Jedes Jahr das gleiche Ritual: Mehr als 1000 Journalisten wollen Wladimir Putin eine Frage stellen. Der Kremlchef antwortet auf alles. Diesmal überrascht er mit einer Einschätzung zum Kampf um Aleppo.
Bundespräsident Joachim Gauck plant zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit für Mitte Januar eine Art Abschiedsrede. Unter der Überschrift „Wie soll es aussehen, unser Land?“ hält er am 18. Januar eine Rede im Schloss Bellevue, wie aus der Einladung hervorgeht. Rund 250 Gäste sollen eingeladen sein.
Am Freitag wurde der Attentäter Anis Amri bei einer Personenkontrolle in Mailand erschossen. Ein Berliner Drogendealer, der Amri persönlich kannte, traute ihm die Tat bis zuletzt nicht zu: „Wer das gemacht hat, muss krank gewesen sein im Kopf. So wirkte Anis nicht auf mich.“
Noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten. Oh Schreck – es fehlen noch Geschenke und Kekse sind auch noch nicht gebacken? Kein Problem, wir haben originelle Last-Minute-Ideen im Video-Tutorial für Sie.
Der Lkw-Attentäter von Berlin tot. Er starb bei einem Schusswechsel mit der Polizei – nach einer normalen Straßenkontrolle in Mailand. Das teilte Italiens Innenminister mit.
Ein libysches Flugzeug ist nach Angaben der maltesischen Regierung offenbar entführt worden und auf dem Weg Richtung Malta. Er sei über die „mögliche Flugzeugentführung“ eines libyschen Inlandsflugs informiert worden.
Der überführte Berlin-Attentäter Anis Amri ist bei einer Schießerei in Mailand ums Leben gekommen. Das bestätigte Italiens Innenminister Marco Minniti am Freitagmorgen bei einer Pressekonferenz.
Australiens Polizei hat ein mögliches Blutbad am Weihnachtstag in Melbourne verhindert. Eine Gruppe von Islamisten hatte gleich mehrere Anschläge geplant.
2016 war wieder ein einträgliches Jahr für deutsche Parteien. Zahlreiche Großspenden sorgten für volle Kassen – aber nicht bei allen Bundestagsparteien.
Italiens drittgrößte Bank Monte dei Paschi steckt tief in der Krise. Am Freitag stellte die Regierung Finanzhilfen in Milliardenhöhe bereit. 20 Milliarden Dollar sollen die Ersparnisse von Bürgern so weit wie möglich schützen und Italiens Bankensektor zu stärken, sagte Ministerpräsident Paolo Gentiloni.
Im Skandal um manipulierte Abgaswerte hat Volkswagen in den USA einen weiteren Vergleich mit Privatklägern ausgehandelt. Es sei eine „Grundsatzvereinbarung über die Zahlungen und Leistungen“ erzielt worden.
14 Milliarden US-Dollar Strafe sollte die Deutsche Bank wegen umstrittener Hypothekengeschäfte in den USA zahlen. Doch das Unternehmen weigerte sich konsequent – und kommt bei einem Vergleich mit der Justiz mit einem blauen Auge davon.
Die Polizei hat möglicherweise einen Anschlag auf eines der größten deutschen Einkaufszentren vereitelt. Am Abend nahmen Spezialeinheiten zwei Verdächtige in Duisburg fest. Zuvor hatte die Polizei bei Twitter für Spekulationen rund um den Einsatz gesorgt.
Der künftige US-Präsident Donald Trump spricht sich für einen Ausbau der Atomstreitkräfte seines Landes aus – „bis die Welt wieder zur Vernunft kommt“. Reagiert er damit auf eine Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin?
Heinz Erhardt erhält noch Angebote für Auftritte: Das Magazin „Der Spiegel“ berichtet über die Anfrage einer Firma an die Erben des Kultkomikers. Erhardts Enkelin Nicola Tyszkiewicz habe geantwortet, dass ein Auftritt ihres Großvaters leider nicht mehr möglich sei, „da er bereits 1979 verstorben ist“.
Sollte sich der Verdacht gegen den mutmaßlichen Berlin-Attentäter Anis Amri bestätigen, wäre das für die Staatsschützer in Deutschland der Super-GAU. Hätten sie den Anschlag verhindern können? Klar ist: Es wurden Fehler gemacht.
Eklat bei Kirchenkonzert in Brandenburg: Ein Pfarrer hat ein dreijähriges Kind und seine Mutter vor die Tür gesetzt, weil der Junge nach Ende eines Lieds weitergesungen hatte. Der Hausherr verteidigt sich: Andere Besucher hätten sich gestört gefühlt. Und er fragt: Darf ein Kind etwa alles?
Aleppo ist komplett evakuiert: Zivilisten und Rebellen sind raus aus der leidgeplagten Stadt. Doch der Bürgerkrieg ist damit noch nicht zu Ende.
Wirtschaftswissenschaftler haben eine gute Nachricht für diejenigen, die einen Job suchen: Deutschlands Unternehmen wollen noch mehr Mitarbeiter einstellen. „Ein Ende des Beschäftigungsbooms ist nicht abzusehen“, teilte das Ifo-Institut mit.
Der künftige US-Präsident Donald Trump will sich für mehr Industriearbeitsplätze in den USA einsetzen – und erhält dafür Lob von Gerhard Schröder. In diesem Punkt könne sich die SPD etwas von Trump abgucken, meint der Altkanzler.
Beim Anschlag von Berlin starb auch Lkw-Fahrer Lukasz Urban, vermutlich wurde er vom Attentäter erschossen. Der Pole hinterlässt eine Frau und einen Sohn. Ein britischer Brummifahrer hat für sie Geld gesammelt – und Tausende folgten seinem Aufruf.
Als Reaktion auf den Anschlag in Berlin fordert die Gewerkschaft der Polizei mehr Rechte bei der Überprüfung illegal eingereister Ausländer. Der mutmaßliche Attentäter Anis Amri wäre den Sicherheitsbehörden dann früher aufgefallen, sagte GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow.
Als Konsequenz auf den Anschlag in Berlin fordert die Union eine Verschärfung der Abschiebepraxis. Wer seine Abschiebung hintertreibe, solle länger in Gewahrsam bleiben, sagte Michael Grosse-Brömer, Unionsfraktionsgeschäftsführer, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Eine Ikea-Kommode, die unglückseligerweise auch noch auf den Namen „Malm“ hört, hat in den USA drei Kleinkindern das Leben gekostet, weil sie umkippte. Jetzt wurde den Familien ein Schadenersatz von 50 Millionen Dollar zugesprochen.
Die Suche nach Anis Amri läuft auf Hochtouren – doch schon werden Vorwürfe gegen die Polizei laut, die Politik redet schon von Ermittlungspannen. Ulf Küch, Vizepräsident beim Bund Deutscher Kriminalbeamter, wehrt sich dagegen und zeigt auf, was wirklich nötig ist, um einen „Gefährder“ zu kontrollieren.
Seit einer Woche testete das amerikanische Beförderungsunternehmen „Uber“ in San Francisco seine selbstfahrenden Autos – mit Erfolg. Dennoch wurde der Test jetzt abgebrochen. Grund: Streit um die Zulassungskriterien für die umgebauten Volvo XC90.
Rudolf E. hatte in der Silvesternacht mit einem Revolver in die Nacht geschossen, weil es ihm zu laut war. Der 54-Jährige traf die elfjährige Janina. Wegen Mordes muss der gelernte Maurer nun zwölfeinhalb Jahre ins Gefängnis.
Wenn der Ex-Partner keinen Unterhalt zahlt, drohen Alleinerziehende in die Armutsfalle zu stürzen. Der Bund will mit einem Vorschuss helfen. Die Verhandlungen darüber stocken aber. Darum geht es in diesem Streit.
Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry und ihr Lebensgefährte Marcus Pretzell haben heimlich in Leipzig geheiratet. Zur Trauung im Mendelssohn-Haus ist das Paar am Morgen in einer abgedunkelten Limousine vorgefahren.
Der eigentlich beigelegte Streit zwischen Nokia und Apple geht in eine neue Runde: Beide Unternehmen überschütten sich mit Patentklagen.
Südkorea wird von einem schweren Korruptionsskandal erschüttert: Die bereits entmachtete Präsidentin Park Geun Hye soll Millionen an Steuergeldern über eine Briefkastenfirma veruntreut haben. Die Spur führt dabei nach Deutschland, wo sich eine Vertraute verstecken soll.
Im britischen Verteidigungsministerium sind in den vergangenen 18 Monaten auf mysteriöse Weise mehr als 750 Laptops und PCs verschwunden. Hunderte DVDs, CDs und USB-Sticks werden ebenfalls vermisst. Die Gründe sind unklar.
Die Briten sind in Aufruhr: Wie geht es ihrer geliebten Queen Elizabeth II.? Die 90-Jährige ist schwer erkältet und muss sogar auf ihren Weihnachtsurlaub verzichten. Ein absolutes Novum. Doch der Buckingham-Palast beruhigt die Untertanen.
Ausgerechnet Pegida-Gründer Lutz Bachmann scheint einen Maulwurf bei der Polizei zu haben. Schon kurz nach dem Anschlag twitterte er die Nationalität des mutmaßlichen Berliner Attentäters – und beruft sich auf interne Ermittlerkreise. Was steckt dahinter?
Der mögliche Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt soll schon in Italien und Tunesien zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt worden sein. Auch in Deutschland wurde gegen ihn ermittelt, er hätte abgeschoben werden sollen. Fraglich bleibt: Hatte er Unterstützer?
Trotz der deutlich verschlechterten Sicherheitslage hält Ursula von der Leyen an ihrem traditionellen Weihnachtsbesuch in Afghanistan fest: Die Bundesverteidigungsministerin ist in der Nacht nach Afghanistan gereist. Binnen drei Jahren ist es ihr fünfter Besuch in Afghanistan.
Nach dem Anschlag in Berlin hat die Polizei bundesweit ihre Präsenz erhöht und sorgt für Sicherheit auf Weihnachtsmärkten. Ein achtjähriges Mädchen hat sich dafür am Mittwoch bedanken wollen – indem sie einem Polizisten ihr Taschengeld anbot.
Der Anschlag von Berlin erscheint wie eine Kopie des Anschlags von Nizza. In einem Gastbeitrag wendet sich Bürgermeister Philippe Pradal deshalb an die Menschen in der deutschen Hauptstadt: „Ich sage: ’Ich bin ein Berliner’“.
Im Juni war Elefantenkuh Shanti 60 Jahre alt geworden. Aber seitdem hatte sich ihr Zustand verschlechtert – sie litt an altersbedingten Beschwerden an den Gelenken. Am Mittwoch wurde Shanti von ihren Schmerzen erlöst und eingeschläfert.
Nach dem Anschlag in Berlin schwankt das Land zwischen Routine und einer diffusen Angst. Dagegen hilft wohl nur Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland Opfer eines Terroranschlags zu werden, ist sehr, sehr gering. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.
Der einstige Handy-Weltmarktführer Nokia greift Apple vor Gericht an: Das Unternehmen wirft dem Konkurrenten vor, Patente verletzt zu haben. Bei Nokias Aktionären kommt die Klage allerdings gar nicht gut an.
Der einstige Handy-Weltmarktführer Nokia greift Apple vor Gericht an: Das Unternehmen wirft dem Konkurrenten vor, Patente verletzt zu haben. Bei Nokias Aktionären kommt die Klage allerdings gar nicht gut an.
Donald Trump will auf alte Energie setzen: Kohle und Öl. Aber noch ist Barack Obama der Präsident der USA – und er hat jetzt Ölbohrungen in der Arktis und im Atlantik fast komplett verboten.
Donald Trump will auf alte Energie setzen: Kohle und Öl. Aber noch ist Barack Obama der Präsident der USA – und er hat jetzt Ölbohrungen in der Arktis und im Atlantik fast komplett verboten.
Der mutmaßliche Attentäter von Berlin sollte schon abgeschoben werden. Die Ausreise von Anis Amri scheiterte aber an fehlenden Papieren. Wann wird jemand abgeschoben? Wie läuft die Zwangsausreise ab? Ein Überblick.
Nach dem Anschlag in Berlin bat das Bundeskriminalamt die Bevölkerung um Hinweise. Aber stundenlang war die dafür eingerichtete Internetseite nicht erreichbar – Hacker hatten sie lahmgelegt.
Nach langer Debatte soll ein teilweises Burka-Verbot kommen: Das vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossene Gesetzespaket von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht unter anderem vor, eine Gesichtsverschleierung unter bestimmten Umständen zu untersagen.
Die Ost-West-Rentenangleichung schien Ende November schon erledigt, als Finanzminister Schäuble die Finanzierung in Frage stellte. Doch nun konnten sich Schäuble und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf einen Kompromiss einigen.
In Niedersachsen ist ein Mann festgenommen worden, der Mitglied der Terrormiliz IS sein soll. Im wird vorgeworfen, an der Vorbereitung der Anschläge von Paris beteiligt gewesen zu sein.
Eine Frau zieht mit ihrem Mann ins Altenheim. Es wird eine Umstellung sein, denkt sie, so viele unbekannte Gesichter. Dann trifft sie auf einen seit vier Jahrzehnten verloren geglaubten Menschen. Ihre Schwester.
Warum lagert deutsches Gold eigentlich im Ausland? Gibt es die Barren überhaupt? Auf Verschwörungstheorien antwortet die Bundesbank mit Transparenz. Wichtigster Schritt: Das Gold wird in heimische Tresore geholt. Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche Tonnen verlagert.
Die schlechte Nachricht vorweg: an Weihnachten wird es keinen Schnee geben, da sind sich Meteorologen einig. Wie das Wetter rund um die Feiertage wird, lesen Sie hier.
Mal wieder ein neues Passwort fällig? Viele entscheiden sich in einem solchen Moment für die Lösung, die sie sich am leichtesten merken können. Der Ratschlag von Experten, möglichst komplexe Passwörter zu wählen, wird oft ignoriert. Eine große Datenauswertung zeigt jetzt, welche Passwörter die beliebtesten sind.
Der Europäische Gerichtshof hat die anlasslose Vorratsdatenspeicherung in der Europäischen Union gekippt. Sie lasse „sehr genaue Schlüsse auf das Privatleben“ der Menschen zu, urteilte der EuGH in einem Mittwoch in Luxemburg verkündeten Urteil.
Fremdgehen in der Ehe ist für Ex-Tennisstar Boris Becker (49) nach eigenen Worten tabu. Offenbar hat er in seiner Frau Lilly nun de Richtige gefunden. Denn: Das war nicht immer so ...
Vor einem Jahr explodierte in Brasilien die Zahl der Zika-Fälle. Damit einhergehend wurden etliche Babys mit Schädelfehlbildungen geboren. Wie leben die Familien mit betroffenen Kindern? Ein Besuch.
Die von der Volkskrankheit Depression betroffenen Patienten müssen besser versorgt werden. Dazu sind vor allem auch eine bessere Forschung nötig und mehr niedergelassene Psychotherapeuten.
Verspätungen und Ausfälle sorgten bei Reisenden in diesem Jahr nicht nur für Unmut – sondern auch für mehr als 12.000 Beschwerden. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr rechnet 2016 mit einem Rekordhoch. Am häufigsten beanstandeten Passagiere Bahn- und Flugreisen.
Schon mehrfach hat es auf einem mexikanischen Pyrotechnik-Markt gebrannt – jetzt starben bei der Explosion von Raketen, Böllern und Feuerwerk in Tultepec mindestens 29 Menschen. 70 weitere wurden verletzt.In Mexiko wird das ganze Jahr über Feuerwerk abgebrannt. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen.
Fußballprofi Marc Wachs von Dynamo Dresden ist in einem Kiosk in Wiesbaden von einem Unbekannten angeschossen worden. Wie der Verein mitteilte, wurde der 21-Jährige nach der Attacke notoperiert, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr. Dagegen starb die Kioskbesitzerin – sie soll Wachs’ Tante sein.
Nach dem Anschlag von Berlin müssen wir neue Saiten aufziehen – und zwar gegenüber denjenigen, die anderen Menschen aus ideologischen oder religiösen Gründen das Lebensrecht absprechen. Ein Kommentar von Matthias Koch.
Das Attentat auf Russlands Türkei-Botschafter soll die bilateralen Beziehungen nicht trüben. Moskau und Ankara untersuchen den Mord gemeinsam. Die Türkei soll nun bereits den Verantwortlichen ausgemacht haben: Die Gülen-Bewegung.
Die CSU will angesichts des Terroranschlags von Berlin im neuen Jahr ihre Forderung nach einem verstärkten Einsatz der Bundeswehr im Inneren neu auf die Tagesordnung setzen.
Sie besuchte mit ihrem Mann den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin, als plötzlich ein Lastwagen in die Menschenmenge raste. Seitdem wird die Israelin vermisst. Ihr Mann liegt schwer verletzt im Krankenhaus.
Sie sollen einen Iraker aus einem Supermarkt gezerrt und an einem Baum gefesselt haben: Vier Mitglieder einer vermeintlichen Bürgerwehr aus dem sächsischen Arnsdorf müssen sich für ihr rabiates Vorgehen gegen den Asylbewerber vor Gericht verantworten.
VW hat nach monatelangem Ringen mit den US-Behörden einen Kompromiss für die vom Dieselskandal betroffenen Dieselwagen mit größeren Motoren gefunden.
Ein Flugzeug mit dem Leichnam des ermordeten russischen Botschafters in Ankara, Andrej Karlow, ist am Dienstagabend in Moskau eingetroffen. Außenminister Lawrow und sein Türkischer Kollege, Mevlüt Cavusoglu, erwiesen ihm die letzte Ehre.
In Europa sollen künftig härtere Auflagen für den Besitz von Waffen gelten. Damit reagiert die EU auch auf die Terroranschläge des vergangenen Jahres. So kommen auf Sportschützen und Jäger in Deutschland Änderungen zu. Der Vorstoß sieht unter anderem erstmals die Registrierung deaktivierter Pistolen und Gewehre vor.
Der Lastwagen, mit dem der Anschlag in Berlin verübt wurde, gehört Ariel Zurawski. Der polnische Spediteur hatte schon am Montagnachmittag ein ungutes Gefühl. Jetzt trauert er um seinen Cousin – vermutlich wurde der Mann vom Attentäter erschossen.
Die Milliarden-Übernahme von WhatsApp hat für Facebook in Europa ein unangenehmes Nachspiel. Die EU-Kommission sieht sich getäuscht – und startet ein Verfahren, das Facebook eine Strafe und Image-Verlust bringen könnte.
Nach wochenlangen Ermittlungen hat die österreichische Polizei möglicherweise einen Anschlag in Salzburg verhindert. Die Beamten nahmen am Dienstag einen Terrorverdächtigen fest.
Die Bilder aus Berlin gehen an Kindern nicht spurlos vorbei. Hier erklären Experten, wie Eltern mit ihnen über den Anschlag sprechen können – und wann Familien besser darauf verzichten sollten, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Nach der Bluttat in einer Moschee in der Schweiz sind weitere Details zum Täter bekannt geworden: Der Mann tötete am Vortag einen Bekannten. Die Polizei schließt einen terroristischen oder rechtsextremistischen Hintergrund aus.
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in ihrer Propaganda auch Anleitungen für Angriffe mit Lastwagen auf Zivilisten gegeben. Die Fahrzeuge seinen das perfekte Tatwerkzeug, heißt es. Sie seinen leicht zu beschaffen und unverdächtig.
Der Schock nach dem Anschlag in Berlin ist groß. Auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland sollen nun mehr Polizisten Streife gehen und den Menschen ein Gefühl von Sicherheit geben. In einigen Städten werden Betonsperren errichtet.
Nach der Ermordung des russischen Botschafters Andrej Karlow in der Türkei hat der Kreml ein 18-köpfiges Ermittlerteam nach Ankara entsandt. Experten des Geheimdienstes, der Polizei und des Außenministeriums sollen gemeinsam mit türkischen Kollegen den Mord an dem Diplomaten untersuchen und nach den Drahtziehern fahnden.
Die Facebook-Funktion "Safety Check" ist nach dem mutmaßlichen Terroranschlag am Montag in Berlin zum Einsatz gekommen. Damit können Nutzer über das soziale Netzwerk in Katastrophenfällen mitteilen, wenn sie sich in Sicherheit befinden.
Drei Teenager foltern einen Auszubildenden fast zu Tode – aus Rache. Sie denken, ihr Opfer habe eine Freundin vergewaltigt. Im Prozess erfahren die Angeklagten, dass alles nur erfunden war.
Nie zuvor ist der Micky-Maus-Konzern Disney erfolgreicher gewesen: In 2016 hat der Filmgigant sieben Milliarden Dollar Umsatz und steigt damit zur Nummer eins in Hollywood auf.
Die Hauptstadt steht unter Schock nach dem furchtbaren Anschlag auf den Weihnachtsmann mit zwölf Toten. Landesbischof Markus Dröge ruft die Menschen dazu auf, vor dem Terrorismus nicht in die Knie zu gehen.
Ein Überfall auf einen Wiesbadener Kiosk endet tödlich: Ein unbekannter Täter hat die 59-jährige Betreiberin erschossen. Die Fahndung läuft mit Hochdruck.
Ein Überfall auf einen Wiesbadener Kiosk endet tödlich: Ein unbekannter Täter hat die 59-jährige Betreiberin erschossen. Die Fahndung läuft mit Hochdruck.
Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche herrscht Trauer und Entsetzen. Blumen werden am Tatort niedergelegt. Eine Reporterin des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) war vor Ort.
Höhere Gehälter, mehr Rente und ein aufgebesserter Mindestlohn: Das Jahr 2017 bietet für Arbeitnehmer und Rentner vielversprechende Perspektiven. Allerdings könnte das Plus im Geldbeutel an einer anderer Stelle schnell wieder versickern.
„Berlin – so bitter es klingt – war überfällig“: André Schulz, Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamte fürchtet, Deutschland müsse sich an Terror gewöhnen. Viele Jahre sei die Gefahr nicht erkannt worden. Er fordert bessere Kontrollen von Flüchtlingen.
Die Trauer steht ihr ins Gesicht geschrieben: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit großer Bestürzung auf den Terrorangriff in Berlin reagiert. Sie kündigt eine lückenlose Aufklärung und harte Strafen an.
Die Trauer steht ihr ins Gesicht geschrieben: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit großer Bestürzung auf den Terrorangriff in Berlin reagiert. Sie kündigt eine lückenlose Aufklärung und harte Strafen an.
Weihnachten 2016 wird nun anders sein als die Weihnachtsfeste zuvor. Selbstverständlichkeiten werden jetzt zum Sicherheitsthema, uralte Traditionen werfen jetzt neue Fragen auf. Ein Kommentar.
Die Nachricht vom Terroranschlag erreicht die Künstler, die in Berlin auf der Bühne stehen, mitten in der Show. Darf man angesichts der Toten weitermachen, als wäre nichts geschehen? Jan Böhmermann und Oliver Kalkofe sind unterschiedlicher Meinung.
Vor der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara sind am frühen Dienstagmorgen Schüsse gefallen. Alle diplomatischen Vertretungen der USA in der Türkei bleiben aus diesem Grund vorerst geschlossen.
Mit Bestürzung haben Politiker auf der ganzen Welt auf den furchtbaren Anschlag in Berlin reagiert. Donald Trump ruft zum Gegenschlag gegen die Terroristen auf. Die weitere Reaktionen...
In wenigen Tagen ist Weihnachten. Wer noch etwas verschicken will, sollte sich beeilen – wenn es noch vor Heiligabend ankommen soll. In manchen Fällen wir des nicht mehr klappen. Ein Überblick über die Fristen für Karten, Briefe und Pakete.
Donald Trump nimmt die letzte kleine Hürde: Das Wahlmännergremium spricht sich mit klarer Mehrheit für den 70-Jährigen als neuen US-Präsidenten aus.
Ein Sattelschlepper rast auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Neun Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Der Generalbundesanwalt übernimmt die Ermittlungen. Was wir bisher wissen.
In Berlin ist in der Nähe der Gedächtniskirche am Montagabend ein Lastwagen auf einen Gehweg gefahren. Dabei gab es einen Toten, wie eine Polizeisprecherin sagte. Näheres sei noch nicht bekannt. Berichte über weitere Opfer wurden noch nicht bestätigt.
Bei einer Schießerei in der Nähe eines islamischen Zentrums in Zürich sind am Montagabend drei Menschen verletzt worden.
Einst stieg Fabian Thylmann zum „deutschen Porno-König“ auf, dann wurden die Strafverfolger auf ihn aufmerksam. Vor Gericht räumte er nun ein, dass er Steuern hinterzogen hatte – und gab einen Einblick in seine damals florierenden Geschäfte.
In der Türkei ist auf den russischen Botschafter, Andrej Karlow, ein Anschlag verübt worden. Der Diplomat sei in der Hauptstadt Ankara bei der Teilnahme an einer Ausstellung angeschossen worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.
Vor etwa einem Jahr wurde der einjährige Tayler zu Tode geschüttelt. Sein Stiefvater ist deshalb am Montag zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Aber die Frage, warum der kleine Junge sterben musste, blieb im Prozess unbeantwortet.
In den USA hängen viele Familien eine saure Gurke aus Glas oder Kunststoff an ihren Weihnachtsbaum. Sie glauben, es handle sich um eine Tradition aus Deutschland, um den Kindern eine Freude zu machen.
Zwei Frauen fielen dem sogenannten Folterpaar aus Höxter zum Opfer. Nach acht Monaten Ermittlungen und 3000 geprüften Hinweise, beendet die Mordkommission nun ihre Arbeit: Weitere Opfer soll es nicht gegeben haben.
Mitarbeiter der Pakistan International Airlines (PIA) haben eine Ziege geopfert, um Unglück von ihrem Flugzeug abzuwehren. Hintergrund: Eine Maschine der Fluggesellschaft war erst vor kurzem abgestürzt.
Vor Jahrzehnten hat er Kinder in seiner Werkstatt sexuell missbraucht, erst im vergangenen Jahr erstatteten seine Opfer Anzeige. Jetzt wurde der Engländer verurteilt – im Alter von 101 Jahren.
Mitarbeiter der Pakistan International Airlines (PIA) haben eine Ziege geopfert, um Unglück von ihrem Flugzeug abzuwehren. Hintergrund: Eine Maschine der Fluggesellschaft war erst vor kurzem abgestürzt.
Der UN-Sicherheitsrat hat per Resolution die Entsendung von Beobachtern in die syrische Stadt Aleppo gefordert. Alle 15 Mitgliedsstaaten stimmten am Montag in New York für eine entsprechende Vorlage.
IWF-Chefin Christine Lagarde ist in einem Strafprozess in Paris für schuldig befunden worden, erhält aber keine Strafe. Die 60-Jährige habe in ihrer Zeit als französische Finanzministerin fahrlässig im Amt gehandelt, urteilte der Gerichtshof der Republik.
Bei einem tragischen Unfall in Thüringen ist ein fünfjähriger Junge gestorben: Der Vater stürzte in der Wohnung der Familie eine Treppe hinunter und riss den Sohn mit sich.
Deutschland und Belgien haben ein gemeinsames Atomabkommen unterzeichnet. Darin vereinbarten beide Länder am Montag in Brüssel, sich gegenseitig besser über Entwicklungen zur nuklearen Sicherheit zu informieren.
Mit einem Weihnachtsverbort sorgte die deutsch-türkische Eliteschule Lisesi für Schlagzeilen. Es dürfe nichts mehr über das christliche Fest mitgeteilt werden, hieß es in einer E-Mail. Jetzt rudert die Schule zurück. Es liege kein Verbot "Weihnachten" im Unterricht zu besprechen vor.
Olli – so heißt Deutschlands erster selbstfahrender Kleinbus. Das von der Bahn unterstützte Fahrzeug bietet Platz für bis zu zwölf Passagiere und soll bald weitläufige Firmenarreale und ruhige Vororte vernetzen. Bahnchef Rüdiger Grube spricht von einer Revolution.
Olli – so heißt Deutschlands erster selbstfahrender Kleinbus. Das von der Bahn unterstützte Fahrzeug bietet Platz für bis zu zwölf Passagiere und soll bald weitläufige Firmenarreale und ruhige Vororte vernetzen. Bahnchef Rüdiger Grube spricht von einer Revolution.
Mit ihren Twitter-Nachrichten aus Aleppo hat die siebenjährige Bana die Welt in Atem gehalten und ist zum Symbol des syrischen Horrors geworden. Doch es gibt auch gute Tweets.
Sigmar Gabriel hat Zwischenbilanz seiner Arbeit als Wirtschaftsminister gezogen. Sein durchweg zufriedenes Fazit überrascht nicht wirklich. Der Vizekanzler hat aber auch eine Warnung für die Wähler parat.
2000 Euro Belohnung hat Michael Kuhr für den Hinweis auf den mutmaßlichen Berliner U-Bahn-Treter versprochen. Bisher wollte niemand das Geld haben. Die Staatsanwaltschaft hält sich unterdessen bedeckt zum Fall Svetoslav S.