dimanche 31 janvier 2016

Ryanair verdoppelt Gewinn

Europas größter Billigflieger Ryanair hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal dank niedriger Kerosinpreise mehr als verdoppelt. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember stand unter dem Strich ein Überschuss von 103 Millionen Euro nach 49 Millionen ein Jahr zuvor, wie der Easyjet-Konkurrent aus Irland in Dublin mitteilte.



via Chebli Mohamed

Mobilitäts-Apps: Schwieriger Weg zum simplen Fahrkarten-Kauf

Daimler verkauft Autos - das soll auch in Zukunft so sein. Oder? Doch, doch - auf PS-starke Luxusschlitten dürfte der Stuttgarter Konzern weiter setzen. Aber auch in anderen Bereichen der Mobilität will man ein Standbein haben, wie das Beispiel Moovel zeigt.



via Chebli Mohamed

De Maizière in Afghanistan

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ist zu einem Kurzbesuch in Afghanistan eingetroffen. Auf dem Programm stehen politische Gespräche mit afghanischen Regierungsvertretern in der Hauptstadt Kabul.



via Chebli Mohamed

Ersetzt Astronauten-Nahrung bald das Essen?

Es klingt wie in einem Science-Fiction-Film: Eine Berliner Firma hat ein Pulver entwickelt, das mit Wasser aufgegossen andere Nahrung ersetzen soll. Sie ist nicht die erste, die an einem Essensersatz tüftelt. Ernähren wir uns bald alle wie Astronauten?



via Chebli Mohamed

Bundesrechnungshof rügt Handhabung des Breitbandausbaus

Der Bundesrechnungshof hat die Handhabung des Breitbandausbaus durch Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kritisiert. "Das Ministerium meldete Haushaltsmittel in Milliardenhöhe an, ohne vorher den tatsächlichen Mittelbedarf zu erheben", heißt es in einem Bericht des Bundesrechnungshofs, über den die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" berichtet.



via Chebli Mohamed

Termine für 1300 Patienten über neue Servicestellen vergeben

Facharzttermine für rund 1300 Patienten sind einem Medienbericht zufolge in der ersten Woche über die neuen Servicestellen der Krankenkassen vermittelt worden.



via Chebli Mohamed

Fast jede dritte Wohnung von Mietpreisbremse betroffen

Die im Juni eingeführte Mietpreisbremse gilt einem Bericht zufolge inzwischen für nahezu jede dritte Wohnung in Deutschland. Rund 6,5 Millionen der 22 Millionen Wohnungen seien betroffen, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Verweis auf Zahlen des Deutschen Mieterbunds.



via Chebli Mohamed

Kleve kämpft gegen das Kleingeld

Viele Einzelhändler in der niederrheinischen Stadt Kleve haben genug vom Kleingeld. Ab heute wollen sie Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus ihren Kassen verbannen. Stattdessen soll die Endsumme auf dem Kassenbon auf Fünf-Cent-Beträge auf- oder abgerundet werden.



via Chebli Mohamed

Maschinenbau zieht Bilanz nach schwierigem Jahr

Nach einem schwierigen Jahr 2015 zieht der deutsche Maschinenbau-Verband VDMA Bilanz. Zuletzt hatten sich die Aussichten wieder etwas aufgehellt. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland waren im Oktober und November wieder mehr Aufträge bei den Unternehmen eingetroffen.



via Chebli Mohamed

22 Stellen sind Pflicht: Ab Montag gilt nur noch die IBAN-Nummer

Kontonummer und Bankleitzahl in traditioneller Form haben ausgedient. Vom 1. Februar 2016 an müssen sich auch Privatleute an zwei längere Zeichenkombinationen gewöhnen. Ab Montag muss der Verbraucher nun für jedes Giro-Konto eine 22-stellige Nummer im Kopf haben.



via Chebli Mohamed

Kaufprämien für E-Autos bleiben umstritten

Nur ein Bruchteil der neu zugelassenen Autos in Deutschland fährt mit Elektroantrieb. Staatliche Zuschüsse könnten das ändern. Doch es gibt auch andere Ideen für den Umweltschutz.



via Chebli Mohamed

Bahn plant 2016 mehr Baustellen

Die Deutsche Bahn erhöht die Zahl ihrer Bauprojekte in diesem Jahr deutlich. Geplant sind nach Angaben des Unternehmens rund 850 Vorhaben, im vergangenen Jahr waren es 500. Mit einem besseren Baustellen-Management sollten aber die Auswirkungen für die Reisenden verringert werden, hieß es im Konzern.



via Chebli Mohamed

IWF erleichtert Kreditvergabe an Krisenländer

Der Internationale Währungsfonds (IWF) lockert seine Regeln für die Vergabe von Rettungskrediten an hoch verschuldete Länder wie Griechenland. So will der IWF nicht mehr wie bisher eine Restrukturierung der Schulden als Voraussetzung für die Gewährung von Hilfsgeldern erzwingen, wie es in einer Mitteilung am Wochenende hieß.



via Chebli Mohamed

AfD-Chefin zieht mit Schusswaffen-Äußerung Kritik auf sich

Die deutsche Polizei schießt an der Grenze auf Flüchtlinge? Für AfD-Chefin Petry ist das vorstellbar. Die Kritik an ihr reicht von "widerlich" bis "verroht". Mancher fühlt sich an DDR-Zeiten erinnert.



via Chebli Mohamed

Streit über Kieler Polizei-Erlass zu Flüchtlingen

Die Kieler Polizei hat offenbar Täter mit unklarer Identität bei Kleinstdelikten nicht erkennungsdienstlich behandelt. Die Leitlinie gilt zwar nicht mehr, aber der Streit über den Umgang mit Flüchtlingen geht weiter.



via Chebli Mohamed

Apples Büro aus der Zukunft

Wenn Apple baut, dann groß. Ein Gebäude, das sie selbst "Spaceship" nennen, mit 260 000 Quadratmetern Platz und einem Außenumfang von 1,6 Kilometern. Man könnte auch an einen gläsernen Riesen-Donut denken, das Loch in der Mitte wird der grüne Innenhof.



via Chebli Mohamed

Seehofer-Reise zu Putin: Kritik auch in der Koalition

Die geplante Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs Horst Seehofer bei Russlands Präsident Wladimir Putin stößt auf Kritik in der schwarz-roten Koalition.



via Chebli Mohamed

Bahn plant deutlich mehr Baustellen

Die Deutsche Bahn erhöht die Zahl ihrer Bauprojekte in diesem Jahr deutlich. Mit einem besseren Baustellen-Management sollten aber die Auswirkungen für die Reisenden verringert werden, hieß es im Konzern.



via Chebli Mohamed

Bundesbank mahnt: Ab Februar neue Kontonummer IBAN nutzen

Nun müssen sich auch Verbraucher endgültig umstellen: Das Ende der vertrauten Kontonummer und Bankleitzahl ist gekommen. Noch ist nicht jeder mit der 22-stelligen IBAN vertraut.



via Chebli Mohamed

Neue Tarifrunde bei der Telekom

Die Gewerkschaft Verdi hat den laufenden Tarifvertrag für einen großen Teil der Bereiche zu diesem Sonntag gekündigt. In der Geschäftskundensparte T-Systems endet der Tarifvertrag zwei Monate später.



via Chebli Mohamed

samedi 30 janvier 2016

Umfrage: Union mit Drei-Jahres-Tief - AfD mit Rekordwert

Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD hat in einer neuen Wahlumfrage des Emnid-"Sonntagstrends" ihr bislang bestes Ergebnis erzielt.



via Chebli Mohamed

Kritik an Gesetzesplänen gegen Jobcenter-Bürokratie

Weniger Bürokratie - mehr Hilfe für Arbeitslose: Das sehen neue Gesetzespläne der Regierung vor. Doch schon bevor sie ins Kabinett kommen, häufen sich kritische Stimmen.



via Chebli Mohamed

Regierung will kriminelle Flüchtlinge auch in Drittstaaten abschieben

Ein Flüchtling wird straffällig, aber in seiner Heimat herrscht Krieg - für diesen Fall hat die Bundesregierung einen Plan: Die Menschen sollen in das Land zurück, über das sie die EU erreicht haben. Verhandlungen mit potenziellen Aufnahmestaaten laufen.



via Chebli Mohamed

Süßwarenmesse startet in Köln

Schokolade, Bonbons und Gebäck im Überfluss: Die Internationale Süßwarenmesse beginnt heute in Köln. Bei der nur für Fachbesucher zugänglichen Messe zeigen rund 1600 Aussteller aus 65 Ländern bis zum 3. Februar Neuheiten aus der Süßwaren- und Knabberartikelbranche.



via Chebli Mohamed

Boeing baut neue US-Präsidentenmaschine Air Force One

Der Flugzeugbauer Boeing entwickelt die neue US-Präsidentenmaschine Air Force One. Das US-Verteidigungsministerium hat den Airbus-Konkurrenten nun offiziell mit dem Bau beauftragt.



via Chebli Mohamed

Proton-Rakete bringt europäische Datenautobahn ins Weltall

Eine kleine Relaisstation ist künftig für schnellen Datentransport im Weltall zuständig. Das Esa-Projekt soll per Lasertechnik Informationen schneller zur Erde bringen.



via Chebli Mohamed

E-Autos ab Sommer 2017 im Bundestag-Fahrdienst

Der Bundestag setzt auf klimafreundlichere Fahrzeuge. Der Fuhrpark für die Abgeordneten soll ab Sommer 2017 auch aus E-Autos bestehen. Einen Haken gibt es aber.



via Chebli Mohamed

Volkswagen drosselt Produktion in den Werken Emden und Baunatal

Die Produktionsabläufe der VW-Werke sind eng aufeinander abgestimmt. Das hat Vorteile, wenn alles gut läuft und Nachteile, wenn es Probleme gibt.



via Chebli Mohamed

Flüchtlingskrise: Merkel setzt weiter auf europäische Lösung

Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet von der geplanten Verschärfung des Asylrechts eine spürbare Eindämmung der Flüchtlingszahlen. Eine europäische Lösung hält die CDU-Vorsitzende aber für unabdingbar.



via Chebli Mohamed

Fahrdienst des Bundestags will auf E-Autos umsteigen

Die Abgeordneten des Bundestages sollen einem Medienbericht zufolge künftig auch in Elektroautos durch Berlin gefahren werden. Der Ältestenrat des Bundestags habe beschlossen, ab August 2017 die ersten E-Fahrzeuge in den Fuhrpark aufzunehmen, berichtete die "Bild"-Zeitung.



via Chebli Mohamed

Apple hat Geheimprojekt für virtuelle Realität

Apple arbeitet laut einem Zeitungsbericht an eigenen Geräten für die zukunftsträchtige Technologie der virtuellen Realität. Dabei können Nutzer meist mit Hilfe spezieller 3D-Brillen in virtuelle Welten eintauchen.



via Chebli Mohamed

Russlands Regierung steckt hinter Cyberattacke auf Bundestag

Der Hackerangriff auf das Computersystem des Bundestags im vergangenen Jahr geht nach Überzeugung deutscher Sicherheitsbehörden auf einen Auftrag der russischen Regierung zurück.



via Chebli Mohamed

Nach Mängelbericht: Stoltenberg fordert höheren Bundeswehretat

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Deutschland aufgefordert, mehr Geld in seinen Verteidigungsetat zu investieren und Mängel bei den Streitkräften zu beheben.



via Chebli Mohamed

Händler sagen Ein- und Zwei-Cent-Münzen den Kampf an

Kleve (dpa) Kampf dem Kleinstgeld: Viele Einzelhändler in der niederrheinischen Stadt Kleve wollen ab Montag Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus ihren Kassen verbannen.



via Chebli Mohamed

vendredi 29 janvier 2016

SPD wirbt weiter für Recht auf Familiennachzug

Junge männliche Migranten ohne Angehörige gelten als schwieriger integrierbar. Die SPD will deshalb in Sachen Familiennachzug nicht locker lassen. Dabei hat es gerade erst einen anderslautenden Kompromiss gegeben.



via Chebli Mohamed

AfD-Vorsitzende für Waffeneinsatz an Grenze im Extremfall

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry verlangt angesichts des anhaltenden Flüchtlingszustroms eine deutlich strengere Überwachung der deutschen Grenzen. "Wir brauchen umfassende Kontrollen, damit nicht weiter so viele unregistrierte Flüchtlinge über Österreich einreisen können", sagte Petry der Zeitung "Mannheimer Morgen".



via Chebli Mohamed

Handgranatenanschlag auf Flüchtlingsheim: Polizei sucht Täter

Nach dem Handgranaten-Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Schwarzwald sucht die Polizei mit einer Sonderkommission nach den Tätern. Immer noch unklar ist, ob die jugoslawische Granate vom Typ M52, eine Kriegswaffe, wirklich scharf war und wen sie treffen sollte.



via Chebli Mohamed

Metzler-Bankier: Zinstief treibt Anleger in unnötige Risiken

Das viele billige Geld der EZB hilft vordergründig der Konjunktur - doch das ist nur eine Seite der Medaille. Die Entwicklung berge auch erheblichen sozialen Sprengstoff, warnt ein Frankfurter Bankier.



via Chebli Mohamed

Sozialer Kohleausstieg möglich, aber Staat muss helfen

Ein Ausstieg aus der deutschen Braun- und Steinkohleverstromung wäre nach Auffassung der Gewerkschaft Verdi verteilt über Jahrzehnte ohne betriebsbedingte Kündigungen machbar.



via Chebli Mohamed

Sinneswandel bei Kretschmann: Auf dem Podium mit der AfD

Die Spitzenkandidaten von Grünen und SPD in Baden-Württemberg gehen nun doch in Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Alternative für Deutschland (AfD). Am 24. Februar und am 1. März nehmen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) an Diskussionen von "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" zur Landtagswahl teil, wie die Blätter mitteilten.



via Chebli Mohamed

Flüchtlinge lassen Einwohnerzahl auf fast 82 Millionen steigen

So stark war die Zuwanderung nach Deutschland noch nie. Sie hat die Einwohnerzahl inzwischen auf fast 82 Millionen steigen lassen. Die amtlichen Statistiker glauben aber, dass ihre Schätzung zu niedrig ist.



via Chebli Mohamed

Mensch hat Mitschuld am Aussterben australischer Mega-Vögel

Derzeit trägt der Mensch zum Aussterben zahlreicher Arten bei. Doch er hat schon früh damit angefangen, einzelne Tiere auszurotten - wie unter anderem Eierschalen aus Australien nun belegen.



via Chebli Mohamed

US-Wirtschaft wächst im vierten Quartal langsamer

Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich im vierten Quartal 2015 merklich abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Oktober bis Dezember auf das Jahr hochgerechnet um 0,7 Prozent gestiegen, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington mit.



via Chebli Mohamed

Handel erwartet 2016 zwei Prozent Umsatzwachstum

Die Bundesbürger bleiben aus Sicht des Handels angesichts steigender Löhne und günstiger Energiepreise ausgabefreudig. Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatzplus von zwei Prozent auf 481,8 Milliarden Euro, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin mitteilte.



via Chebli Mohamed

Deutsche Post kürzt Leerung von Briefkästen am Sonntag

Email, SMS und Co. machen dem Briefgeschäft der Deutschen Post Konkurrenz. Jetzt streicht der gelbe Riese die Sonntagsleerung von Briefkästen zusammen.



via Chebli Mohamed

Patente-König und Dübel-Erfinder Artur Fischer ist tot

Er meldete mehr als 1100 Patente an, das Europäische Parlament zeichnete ihn für sein Lebenswerk aus. Nun ist Dübel-Erfinder Artur Fischer tot. Bis kurz vor seinem Tod beschäftigte er sich mit neuen Ideen.



via Chebli Mohamed

Bundesrat billigt Flüchtlingsausweis

Der Bundesrat hat der Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge zugestimmt. Die Länderkammer billigte ein entsprechendes Gesetz, mit dem Asylverfahren beschleunigt und Mehrfachregistrierungen verhindert werden sollen.



via Chebli Mohamed

Koalition will Datenschutz bei autonomen Autos

Die schwarz-rote Koalition setzt beim automatisierten Fahren mit computergesteuerten Autos auf staatliche Vorgaben zum Datenschutz. Von Fahrzeugen erstellte personenbezogene Daten dürften nur mit Zustimmung der Betroffenen und auf gesetzlicher Grundlage pseudonymisiert erhoben werden, heißt es in einem Antrag von Union und SPD, über den der Bundestag am Freitag berät.



via Chebli Mohamed

Facebook macht App-Entwickler-Plattform Parse dicht

Facebook schließt seine Plattform Parse, auf der App-Entwickler Anwendungen programmieren und betreiben konnten. Sie werde in einem Jahr vom Netz gehen, schrieb Mitgründer Kevin Lacker in einem Blogeintrag am späten Donnerstag.



via Chebli Mohamed

Dax reagiert mit Gewinnen auf japanische Geldpolitik

Die überraschende Einführung von Negativzinsen seitens der japanischen Notenbank hat den deutschen Aktienmarkt beflügelt. Den kräftigen Gewinnen an den asiatischen Börsen folgend, legte der Dax kurz nach Handelsstart um 1,46 Prozent auf 9780,11 Punkte zu.



via Chebli Mohamed

Logistiker: Strikte Grenzkontrollen träfen Spediteure hart

Die Logistikbranche warnt vor den Folgen umfassender Kontrollen an den Grenzen nach Deutschland. Die Spediteure müssten sich in diesem Fall auf einen sprunghaften Anstieg der Fixkosten einstellen.



via Chebli Mohamed

Scharfe Handgranate von Unbekannten auf Flüchtlingsunterkunft geworfen

Unbekannte haben einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) verübt. Nach Agentur-Informationen landete eine scharfe Handgranate mit gezogenem Sicherungsstift auf dem Gelände.



via Chebli Mohamed

Schwacher PC-Markt schlägt auf Microsoft-Geschäft durch

Bei Microsoft stecken Alt und Neu unter einem Dach. Auf einer Seite das traditionelle Geschäft mit Windows und Office, das mit dem PC-Geschäft sinkt, auf der anderen die boomenden Cloud-Dienste. Das bestimmt auch die jüngsten Quartalszahlen.



via Chebli Mohamed

jeudi 28 janvier 2016

Handgranate auf Gelände einer Flüchtlingsunterkunft geworfen

Unbekannte haben in der Nacht einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Nach dpa-Informationen landete eine scharfe Handgranate auf dem Gelände der Unterkunft im Schwarzwald-Baar-Kreis.



via Chebli Mohamed

Japans Zentralbank führt Negativzins ein

Japans Währungshüter behalten so wie die Kollegen in Europa ihren Billiggeld-Kurs bei. Doch die Preise ziehen nicht zuletzt wegen des Ölpreisverfalls nicht so an wie erhofft. Jetzt legt die Bank von Japan noch ein Gang zu und führt eine Negativ-Zinspolitik ein.



via Chebli Mohamed

Enttäuschung trotz Rekordgewinn: Börsianer strafen Amazon ab

Der weltgrößte Online-Einzelhändler kann es Anlegern nicht Recht machen: Obwohl Amazon im Weihnachtsquartal einen Rekordgewinn schaffte, wurden die hohen Erwartungen verfehlt. Die Marktreaktion fiel heftig aus - die Aktie büßte nachbörslich zweistellig ein.



via Chebli Mohamed

Wie geht es weiter mit der Exzellenzinitiative?

Mit Spannung blicken Wissenschaftler und Forschungspolitiker am Vormittag nach Berlin. Dort präsentiert ein vom Wissenschaftsmanager Dieter Imboden geleitetes Expertengremium, die von Bund und Ländern gemeinsam berufene "Imboden"-Kommission, ein Gutachten zur Bilanz der bislang 4,6 Milliarden Euro teuren Exzellenzinitiative.



via Chebli Mohamed

Koalition verständigt sich auf Kompromiss zu Asylpaket II

Schon im November stand die Einigung über weitere Asylverschärfungen - eigentlich. Doch danach verhakte sich die Koalition und zankte hitzig über einzelne Punkte. Nun gibt es einen neuen Kompromiss - und ein paar weitere Vorhaben gleich mit.



via Chebli Mohamed

Bewaffnete Auslandseinsätze: Bundestag berät über seine Rechte

Der Bundestag soll bei bewaffneten Auslandseinsätzen der Bundeswehr das letzte Wort behalten. Seine Mitspracherechte sollen trotzdem verändert werden, um Nato-Einsätze zu erleichtern.



via Chebli Mohamed

Merkel spricht mit Renzi über Flüchtlingskrise

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi kommt heute (12.30 Uhr) zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin. Dabei steht die europäische Flüchtlingskrise im Mittelpunkt.



via Chebli Mohamed

Katjes gegen Südzucker: Schadensersatzprozess in Mannheim beginnt

Der Süßwarenhersteller Katjes verlangt insgesamt rund 37 Millionen Euro Schadensersatz vom Zuckerkonzern Südzucker. Der Prozess beginnt heute vor dem Landgericht Mannheim.



via Chebli Mohamed

Thyssenkrupp-Chef stellt sich den Aktionären

Bei der Hauptversammlung des Stahl- und Industriegüterkonzerns Thyssenkrupp stellt sich heute Konzernchef Heinrich Hiesinger den Aktionären. Der Konzern befindet sich derzeit in schwierigem Fahrwasser.



via Chebli Mohamed

Zehn Jahre Spitzenforschung: Spannung vor Blick in den Rückspiegel

Für Forschung und Wissenschaft ist es die wichtigste Frage des Jahres: Wie geht es mit der milliardenschweren Exzellenzinitiative weiter? Ein Blick in den Rückspiegel soll den Weg in die Zukunft der Spitzenforschung in Deutschland ebnen.



via Chebli Mohamed

Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche beschlossen

Elektronische Zigaretten und E-Shishas dürfen künftig nicht mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Der Bundestag schloss eine entsprechende Gesetzeslücke.



via Chebli Mohamed

Lauf von Planeten schon früher mit Geometrie berechnet

Eine neu entdeckte Tontafel lieferte den Beweis: Ein Berliner Forscher fand mit ihrer Hilfe heraus, dass schon die Babylonier den Lauf von Planeten mit Geometrie bestimmt haben. Solche Berechnungen gab es damit viel früher als gedacht.



via Chebli Mohamed

Daimler-Vertreter stehen französischen Behörden Rede und Antwort

Der Autobauer Daimler hat den französischen Behörden wegen hoher Abgaswerte bei Tests im Realbetrieb Rede und Antwort gestanden. "Die Messergebnisse wurden [.



via Chebli Mohamed

Bundesamt für Naturschutz: Probleme mit fremden Arten

In Deutschland gibt es immer mehr fremde Tiere und Pflanzen, die der heimischen Lebenswelt schaden können. "Die Zahl der gebietsfremden Arten, die zu uns kommen und unerwünschte Auswirkungen haben oder haben können, ist in den vergangenen Jahren tendenziell gestiegen", sagte die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz (BfN), Beate Jessel, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

IG Metall-Tarifkommissionen für 5 Prozent mehr Geld

In einem aufwendigen Verfahren legt die IG Metall die Forderung für ihre wichtigste Tarifverhandlung fest. Das erste Wort haben immer die Regionen, die sich etwas bescheidener geben als ein Jahr zuvor.



via Chebli Mohamed

Flowtex-Gründer Schmider muss in Schweizer Gefängnis

Der ehemalige FlowTex-Geschäftsführer Manfred Schmider muss erneut ins Gefängnis. Das Bezirksgericht Frauenfeld im Schweizer Kanton Thurgau verurteilte den 66-Jährigen am Donnerstag wegen Geldwäsche zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten.



via Chebli Mohamed

27-jähriger Iraker erhält ersten Flüchtlingsausweis

Künftig soll es kein Durcheinander mehr geben. Jeder Asylbewerber in Deutschland bekommt einen Flüchtlingsausweis. Dessen erster Empfänger hat einen beschwerlichen Weg hinter sich.



via Chebli Mohamed

Nach Brandanschlag auf Flüchtlinge droht Mordanklage

Nach einem Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in Altena in Nordrhein-Westfalen droht zwei Männern eine Anklage wegen versuchten Mordes. Die bisher zuständige Strafkammer des Landgerichts Hagen hält die Anklage der Staatsanwaltschaft nur wegen gemeinschaftlicher schwerer Brandstiftung nicht für ausreichend.



via Chebli Mohamed

Gema scheitert erneut vor Gericht im Streit mit YouTube

Die aktuelle Niederlage der Gema im Streit mit der Videoplattform Youtube in München vor dem Oberlandesgericht dürfte nicht das Ende der Auseinandersetzung sein.



via Chebli Mohamed

Ford übertrifft Erwartungen

Ford hat zum Jahresende 2015 deutlich besser verdient als erwartet - auch in Europa schrieb der US-Autobauer wieder schwarze Zahlen. Im vierten Quartal kletterte der Überschuss auf 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.



via Chebli Mohamed

VW zahlt Werkstätten 60 Euro pro Software-Update

Für den VW-Konzern ist die größte Rückrufaktion der Firmengeschichte angelaufen. Den Anfang machen 8000 Amarok-Pick-up-Trucks. Allein ihr Software-Update kostet Volkswagen eine halbe Million Euro.



via Chebli Mohamed

Machtkampf bei RWE: Deutschland-Chef Neuhaus soll gehen

Neue Unruhe beim Energieriesen RWE: Einer der wichtigsten Manager verlässt offenbar den Konzern. Er gilt als Vertrauter der kommunalen Aktionäre, die darüber nicht erfreut sein dürften.



via Chebli Mohamed

Furcht vor Datenmissbrauch in Deutschland weit verbreitet

Rund 70 Prozent der Menschen in Deutschland fürchten sich vor den Folgen eines Datendiebstahls. Die Sorgen richten sich dabei vor allem auf einen möglichen finanziellen Schaden (65 Prozent der Befragten), den Missbrauch der eigenen Identität durch Dritte (53 Prozent) und einen Eingriff in die Privatsphäre (48 Prozent).



via Chebli Mohamed

H&M macht im Weihnachtsgeschäft weniger Gewinn

Der starke Dollar und der milde Winter haben dem Textilriesen Hennes & Mauritz (H&M) im Weihnachtsgeschäft einen Gewinnrückgang eingebrockt. Unter dem Strich sank der Gewinn nach Steuern um 11 Prozent auf 5,5 Milliarden schwedische Kronen (596 Mio.



via Chebli Mohamed

"Moabit hilft" bestürzt über erfundenen Flüchtlingstod

Das Berliner Bündnis "Moabit hilft" hat sich in einer ersten Reaktion nach dem erfundenen Tod eines Flüchtlings "fassungslos" gezeigt. Den Helfer, der den Fall erfunden hat, hätte es in den vergangenen Monaten "als verlässlichen und integren Unterstützer an unserer Seite kennengelernt, der sich auf unterschiedlichste Weise für viele geflüchtete Menschen engagiert hat", heißt es in einer von dem Bündnis in der Nacht zu Donnerstag auf Facebook verbreiteten Mitteilung.



via Chebli Mohamed

Harter Wettkampf bei Smartphones drückt Gewinn von Samsung

Der härtere Wettbewerb bei Smartphones und Preisstürze bei Speicherchips haben den Gewinn von Marktführer Samsung im vierten Quartal 2015 deutlich geschmälert.



via Chebli Mohamed

Quartalsberichte: Ex-Tochter Paypal eilt Ebay davon

Bis Mitte 2015 war Paypal der Umsatztreiber unter dem Dach des Ebay-Konzerns. Nach der Abspaltung punktet die Ex-Tochter mit starken Quartalszahlen bei Anlegern. Ebay gerät hingegen ohne den ehemaligen Erfolgsbringer ins Hintertreffen - und an der Börse unter Druck.



via Chebli Mohamed

Werbung bringt Facebook Milliarden-Gewinn

Vor gut drei Jahren machten sich Anleger noch große Sorgen, wie Facebook den Umstieg der Nutzer auf Smartphones verdauen wird. Die Aktie war im Keller. Doch nun brummt das Werbegeschäft des weltgrößten Online-Netzwerks gerade auf mobilen Geräten.



via Chebli Mohamed

Künstliche Intelligenz: Computer schlägt Champion beim Go

Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung künstlicher Intelligenz: Eine Google-Software hat den europäischen Champion im Spiel Go geschlagen. Go, bei dem die Spieler abwechselnd weiße und schwarze Steine auf dem Spielbrett platzieren, gilt als größere Herausforderung für Computer-Programme als etwa Schach, weil drastisch mehr potenzielle Züge durchgerechnet werden müssen.



via Chebli Mohamed

mercredi 27 janvier 2016

Weil weist Spekulationen über VW-Stellenabbau zurück

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich gegen Spekulationen über einen Job-Abbau bei Volkswagen gewandt. Weil sagte der Oldenburger "Nordwest-Zeitung", er empfehle, "Spekulationen über einen angeblichen Stellenabbau nicht zu hoch zu hängen.



via Chebli Mohamed

Journalisten bei AfD-Demo in Magdeburg angegriffen

Bei einer AfD-Demonstration in Magdeburg sind Journalisten angegriffen worden. Das Kamerateam wurde aus der Menge heraus mit Pfefferspray attackiert, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochabend.



via Chebli Mohamed

Spitzentreffen im Kanzleramt zur Flüchtlingskrise

Im Streit über das Asylpaket II suchen die Spitzen von Union und SPD heute erneut nach einer Lösung. Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD hatten sich bereits Anfang November im Grundsatz auf die Pläne verständigt.



via Chebli Mohamed

Reisebranche wartet auf Urteil über Steuern auf Hotelzimmer

Die deutsche Reisebranche befürchtet Steuernachforderungen in Milliarden-Höhe und wehrt sich vor Gericht gegen umstrittene Steuerbescheide. Das Finanzgericht Münster beschäftigt sich heute mit der Klage eines Unternehmers und will noch am selben Tag bundesweit die erste Entscheidung verkünden.



via Chebli Mohamed

Deutsche Bank mit Details zur tiefroten Bilanz des Jahres 2015

Rekordverlust, Aktienkurs im Keller, Dividende gestrichen, Boni gekürzt - die Deutsche Bank hat Anlegern und Mitarbeitern zuletzt wenig Freude gemacht. Das vergangene Jahr endete nach vorläufigen Zahlen mit dem höchsten Verlust in der Unternehmensgeschichte: rund 6,7 Milliarden Euro.



via Chebli Mohamed

Rechtsstreit zwischen YouTube und der Gema

Der Musikrechteverwerter Gema und die Online-Plattform YouTube treffen sich heute vor dem Oberlandesgericht (OLG) München. Seit Jahren ringen sie um eine Regelung zur Präsentation von Musikvideos in Deutschland.



via Chebli Mohamed

Mehr deutsche Soldaten nach Mali und in den Irak

Der Bundestag stimmt heute über die Ausweitung der Bundeswehreinsätze in Mali und im Irak ab. Im gefährlichen Norden des westafrikanischen Mali sollen künftig bis zu 650 deutsche Blauhelmsoldaten zur Durchsetzung eines Friedensabkommens zwischen Regierung und Rebellengruppen beitragen.



via Chebli Mohamed

Polizei in Berlin: „Wir haben keinen toten Flüchtling“

Ein Flüchtlingshelfer hat den Fall eines toten Asylbewerbers in Berlin nach bisherigen Polizei-Erkenntnissen offenbar erfunden. „Wir haben keinen toten Flüchtling“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochabend nach einer Befragung des Mannes, der den angeblichen Todesfall im Internet publik gemacht hatte.



via Chebli Mohamed

Steinmeier kritisiert Moskauer Spekulationen über 13-Jährige

In Russland ist der Fall der Berlinerin Lisa eine große Story. Sogar Außenminister Lawrow spricht darüber. Die Bundesregierung warnt ihrerseits davor, mit Spekulationen und Halbwahrheiten Politik zu machen.



via Chebli Mohamed

Verwirrung um VW-Rückruf - VW-Marke informiert bereits Kunden

Der Rückruf der manipulierten Diesel aus dem VW-Konzern sorgt für Fragezeichen. Laut Behörde darf er noch gar nicht begonnen haben. Der Konzern sieht das auch so. Die VW-Nutzfahrzeuge haben aber schon die Halter angeschrieben. Und erste Autos rollen in die Werkstatt.



via Chebli Mohamed

Viele Medikamente für Demenz-Patienten - kaum eines hilft

Berlin (dpa) - Für Demenz-Patienten sind zwar etliche Medikamente auf dem Markt, doch nur ganz wenige zeigen eine erkennbare positive Wirkung. Zudem gebe es erst wenige Erkenntnisse über eine zuträgliche Ernährung für diese Patienten.



via Chebli Mohamed

US-Notenbank berät über Zinsniveau

Die US-Notenbank Federal Reserve berät in Washington über die Höhe ihres Zinsniveaus. Nach Jahren des superbilligen Geldes hatte die Fed im Dezember erstmals die Zinsen leicht angehoben.



via Chebli Mohamed

Regierungsprognose: Solide Konjunktur und weiterer Job-Zuwachs

Beschäftigungsrekorde, stabile Konjunktur und Schuldenabbau - und das trotz schwächelnder Weltwirtschaft und hoher Flüchtlingszahlen. Für 2016 kann Schwarz-Rot noch einmal mit guten Botschaften punkten.



via Chebli Mohamed

Abgasaffäre: Brüssel will Bußgelder für Autobauer verhängen können

Als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal will Brüssel das Aufsichtssystem umkrempeln. Betrügerischen Autoherstellern könnten dabei nach dem Willen der EU-Kommission künftig saftige Bußgelder drohen.



via Chebli Mohamed

Bundesbank holt weitere 210 Tonnen Gold in heimische Tresore

Die Bundesbank hat im vergangenen Jahr weitere 210 Tonnen Gold aus ihren Beständen in New York und Paris nach Frankfurt geholt. Damit kommt die Notenbank ihrem Ziel näher, bis 2020 mehr als die Hälfte des deutschen Goldbestandes von derzeit 3381 Tonnen in heimischen Tresoren zu lagern.



via Chebli Mohamed

Weitere Preisrunde für Busse und Bahnen angekündigt

Wer in die Stadt umzieht, ist oft weniger auf das Auto angewiesen. Deshalb werden Busse und Bahnen seit Jahren voller, selbst wenn wie jetzt der Sprit billig ist - und die Fahrkarten teurer werden.



via Chebli Mohamed

Scania macht trotz gesunkener Verkäufe mehr Gewinn

Die schwedische VW-Lastwagentochter Scania hat trotz gesunkener Verkaufszahlen im vergangenen Jahr mehr verdient. Der Gewinn kletterte unterm Strich um zwölf Prozent auf 6,8 Milliarden schwedische Kronen (rund 740 Mio Euro), wie das Unternehmen mitteilte.



via Chebli Mohamed

Rechtsextremes Internetportal "Altermedia" verboten

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die rechtsextreme Internetplattform "Altermedia" verboten. Die Bundesanwaltschaft ließ am Mittwoch zwei mutmaßliche Betreiber der Plattform festnehmen.



via Chebli Mohamed

Niedriger Ölpreis sorgt für Gewinneinbruch bei BASF

Die deutlich gefallenen Öl- und Gaspreise haben dem Chemiekonzern BASF einen Gewinneinbruch eingebrockt. Nach ersten Berechnungen sei 2015 der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 8 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro gesunken, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in Ludwigshafen mit.



via Chebli Mohamed

Helfer: Flüchtling nach langem Anstehen in Berlin gestorben

Ein 24 Jahre alter Flüchtling in Berlin ist nach Angaben des Bündnisses "Moabit hilft" in der Nacht zum Mittwoch gestorben. Zuvor habe der Mann tagelang vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) angestanden.



via Chebli Mohamed

Reisende bringen tropisches Zika-Virus auch nach Deutschland

Das tropische Zika-Virus macht vielen Frauen in Brasilien Angst. Es steht im Verdacht, bei ungeborenen Kindern Fehlbildungen zu verursachen. Auch nach Deutschland kam das Virus schon mehrfach, wie das Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg berichtet.



via Chebli Mohamed

mardi 26 janvier 2016

Deutschlands Verbraucher weiter in bester Konsumlaune

Deutschlands Verbraucher sind mit unverändert guter Konsumlaune ins neue Jahr gestartet. Auch Terrorgefahr und Flüchtlingskrise hätten die Verbraucherstimmung im Januar nicht trüben können, berichtet das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in seiner neuesten Konsumklimastudie.



via Chebli Mohamed

Gabriel: Keine Talkshows mit radikalen AfD-Politikern

SPD-Chef Sigmar Gabriel lehnt Talkshow-Auftritte mit radikalen AfD-Parteimitgliedern ab. "Wer, wie viele führende AfD-Mitglieder, die freiheitlich demokratische Grundordnung missachtet, dem verhelfe ich nicht zu einem Millionen-Publikum", sagte Gabriel der "Rheinischen Post".



via Chebli Mohamed

Blattschneiderameisen sind perfekte Teamworker

Sie sind winzig, schleppen das Vielfache ihres Körpergewichts und bauen sich ihr eigenes Futter an: Forscher haben nun untersucht, wie Blattschneiderameisen dabei ihre Kräfte einteilen.



via Chebli Mohamed

CDU und SPD wollen Familiennachzug für mehr Syrer begrenzen

Kommen nach den männlichen Flüchtlingen bald verstärkt auch deren Frauen und Kinder? CDU und SPD wollen den Familiennachzug strenger regeln. Doch macht bei der Kompromisslösung auch die CSU mit?



via Chebli Mohamed

Toyota 2015 erneut größter Autobauer der Welt

Der VW-Rivale Toyota hat seine Position als größter Autokonzern der Welt trotz eines leichten Absatzrückgangs behauptet. Der japanische Branchenprimus verkaufte 2015 weltweit 10,15 Millionen Autos, wie Toyota am Dienstag bekanntgab.



via Chebli Mohamed

Erster Rückgang beim iPhone steht bevor

Das jahrelang rasante Wachstum von Apple stockt. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft gab es nur noch kleine Zuwächse. Der Konzern verweist auf den starken Dollar und Konjunkturprobleme in mehreren Ländern. Für einen neuen Rekordgewinn reichte es trotzdem.



via Chebli Mohamed

Regierung will Ausweisung krimineller Ausländer erleichtern

Als Konsequenz aus den Silvester-Übergriffen von Köln will die Bundesregierung die Ausweisung von kriminellen Ausländern erleichtern. Das Bundeskabinett plant dazu, eine Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen.



via Chebli Mohamed

Von der Leyen stellt Milliardenprogramm für Bundeswehr vor

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird den Fachpolitikern des Bundestags ihre Pläne für ein milliardenschweres Aufrüstungsprogramm vorstellen. Die CDU-Politikerin will in den nächsten 15 Jahren 130 Milliarden Euro in die Modernisierung der Bundeswehr-Ausrüstung investieren.



via Chebli Mohamed

Holocaust-Gedenktag: Bundestag richtet Blick auf Zwangsarbeit

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus rückt der Bundestag das Schicksal der NS-Zwangsarbeiter ins Zentrum. Die Gedenkrede hält die Schriftstellerin Ruth Klüger.



via Chebli Mohamed

Verdächtiger Chemikalien-Kauf löst Fahndung in Köln aus

Keine zwei Wochen vor dem Rosenmontagszug in Köln fahndet die Polizei nach einem Mann, der vielleicht eine Bombe bauen will. Jedenfalls hat er in einem Baumarkt verdächtige Chemikalien gekauft.



via Chebli Mohamed

CDU: Betreuung minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge kostet 3,5 Milliarden

Ein sofortiges Ende des „Geschäftsmodells mit den unbegleiteten Minderjährigen“ im Zuge der Flüchtlingsproblematik fordert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer. Nach eigenen Berechnungen kostet die Betreunung 3,5 Milliarden Euro im Jahr.



via Chebli Mohamed

Chemikalienkauf im Baumarkt: Kölner Polizei löst Fahndung aus

Ein Mann hat in einem Baumarkt bei Köln einen verdächtigen Mix von Chemikalien gekauft - nun befürchtet die Polizei, dass er damit eine Bombe bauen könnte. "Staatsanwaltschaft und Polizei nehmen den Hinweis insbesondere mit Blick auf die aktuelle Sicherheitslage (.



via Chebli Mohamed

Richter wollen im Deutsche-Bank-Prozess zum Abschluss kommen

Der Münchner Strafprozess gegen Top-Banker der Deutschen Bank musste immer wieder verlängert werden, weil die Staatsanwaltschaft fast wöchentlich neue Beweisanträge stellte. Damit soll bald Schluss sein, kündigte der Vorsitzende Richter an.



via Chebli Mohamed

Mutmaßlicher Pirat für Verurteilung zu jung

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen mutmaßlichen somalischen Piraten eingestellt, weil er zu jung für eine Strafverfolgung war.



via Chebli Mohamed

Angebliche Vergewaltigung in Berlin: Lawrow fordert Aufklärung

Nach der angeblichen Vergewaltigung einer 13-jährigen Russlanddeutschen in Berlin hat der russische Außenminister Sergej Lawrow von den deutschen Behörden lückenlose Aufklärung gefordert.



via Chebli Mohamed

Taxistreik gegen "Uberisierung" in Frankreich

Der Streit zwischen französischen Taxifahrern und der neuen Konkurrenz aus dem Netz kommt nicht zur Ruhe. Erneut protestieren die Taxis und stören den Verkehr - sie sehen ihre Existenz bedroht.



via Chebli Mohamed

Streit um Bausparverträge - Weitere Entscheidungen stehen an

Tausenden Bausparern wurden ihre lukrativen Verträge gekündigt. Die Bausparkassen argumentieren pikanterweise mit einem Paragrafen, der zum Schutze von Verbrauchern installiert wurde. Doch der Gang durch die Instanzen dauert.



via Chebli Mohamed

Trendwende: Ostdeutschland wird Zuwanderungsregion

Mehr als zwei Jahrzehnte nach der Wende ist die Abwanderung aus Ostdeutschland gestoppt. Seit 2012 ziehen nach amtlichen Zahlen mehr Menschen aus Westdeutschland und dem Ausland in den Osten als umgekehrt.



via Chebli Mohamed

Forscher messen Rekord-Erosion am Flussufer in Alaska

Die tauenden Permafrostböden in Alaska sind für die USA ein Problem. Erodierende Ufer gefährden Siedlungen, Straßen und Pipelines. Mit welchem Tempo Boden verloren gehen kann, zeigten Forscher jetzt an einem Plateau.



via Chebli Mohamed

Analyse: iPhone und China im Fokus bei Apples Weihnachtsquartal

Vor einem Jahr präsentierte Apple einen Rekord-Quartalsgewinn von 18 Milliarden Dollar. Jetzt stehen die Zahlen für das Weihnachtsgeschäft 2015 an. Kann der Konzern trotz Turbulenzen in China den Bestwert überbieten? Und wie stark läuft das iPhone, sein wichtigstes Produkt?



via Chebli Mohamed

Aktienmärkte in China fallen auf tiefsten Stand seit Ende 2014

Die Talfahrt der chinesischen Börsen geht unvermindert weiter. Neue Unsicherheiten über die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und die staatlichen Eingriffe Pekings lassen Investoren zurückschrecken.



via Chebli Mohamed

Brennende Autos am Rande der Dresdner Pegida-Demonstration

Die Kriminalpolizei in Dresden hat Ermittlungen wegen Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung rund um die Pegida-Demonstration gestern Abend aufgenommen.



via Chebli Mohamed

Zukauf im Ausland macht sich für Ravensburger bezahlt

Spiele-Klassiker sind beliebt. Davon profitiert der Spielwarenhersteller Ravensburger. Auch der Kauf eines Konkurrenten zahlt sich aus.



via Chebli Mohamed

Sony legt für Playstation Geschäftsbereiche zusammen

Sony verlegt den Hauptsitz seines Playstation-Geschäfts von Japan nach Kalifornien. Dabei wird die Videospiel-Sparte Sony Computer Entertainment mit dem Playstation-Netzwerk-Service Sony Network Entertainment International zu einer neuen Firma verschmolzen.



via Chebli Mohamed

Moody's stuft Deutsche Bank ab

Die Ratingagentur Moody's hat die Deutsche Bank erneut abgewertet. Die Kreditexperten senkten in der Nacht die Bonitätsnote für die langfristigen Schuldtitel des Instituts wegen des künftigen Insolvenzrechts für deutsche Banken um eine Stufe auf "Baa1".



via Chebli Mohamed

Umweltbewusstsein junger Menschen nimmt ab

In den frühen Jahren der Umweltschutz-Bewegung waren vor allem junge Leute die treibende Kraft - das ist jetzt anders. Wie das Umweltbundesamt (UBA) bei der Auswertung der Daten einer Studie zum Umweltbewusstsein festgestellt hat, gehören eine intakte Umwelt und die Möglichkeit, die Natur zu genießen, nur für 21 Prozent der 14- bis 25-Jährigen in Deutschland zu einem "guten Leben".



via Chebli Mohamed

Philips rutscht in die roten Zahlen

Der Elektronikkonzern Philips hat im vierten Quartal rote Zahlen geschrieben. Die Hauptursache dafür waren Kosten für Pensionsverpflichtungen. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember stand unter dem Strich ein Verlust von 39 Millionen Euro in den Büchern, wie das in einigen Bereichen mit Siemens konkurrierende Unternehmen am Dienstag mitteilte.



via Chebli Mohamed

Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit November

Risiken rund um den Globus lassen die Anleger an den Finanzmärkten verstärkt in Gold als sicheren Hafen investieren. Am Dienstag stieg der Preis des Edelmetalls auf den höchsten Stand seit Anfang November 2015. Eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) kostete am Morgen gut 1115 US-Dollar (1027,34 Euro).



via Chebli Mohamed

lundi 25 janvier 2016

Jeder zweite Chinese ist online - Meist über Smartphones

Erstmals ist mehr als die Hälfte der 1,37 Milliarden Chinesen mit dem Internet verbunden. Von ihnen hätten 90 Prozent ein Smartphone mit Online-Zugang, teilte das China Internet Informationszentrum (CNNIC) in Bericht mit.



via Chebli Mohamed

Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer

Die Grünen fordern verpflichtende Tests für ältere Autofahrer über 75 Jahren. "Nach Rückmeldefahrten könnte auf Stärken und Schwächen beim Autofahren eingegangen und so Empfehlungen für das Mobilitätsverhalten ausgesprochen werden", erklärte Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, den Dortmunder "Ruhr Nachrichten".



via Chebli Mohamed

Mittelstand fürchtet wegen Fachkräftemangels Umsatzverluste

Vor allem auf dem Land haben Mittelständler Schwierigkeiten, passendes Personal zu finden. Abhilfe könnten Flüchtlinge schaffen. Doch das ist nicht so einfach.



via Chebli Mohamed

Bundeswehr überfordert? - Wehrbeauftragter stellt Bericht vor

Eine Antwort auf diese Frage wird der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels heute in seinem Jahresbericht präsentieren. Der "Anwalt der Soldaten" hatte bereits kurz vor dem Jahreswechsel in einem dpa-Interview eine Vergrößerung der Bundeswehr auf mindestens 185 000 Soldaten gefordert.



via Chebli Mohamed

Siemens-Chef überrascht Anleger

Zur heutigen Hauptversammlung präsentiert Siemens seinen Aktionären überraschend gute Zahlen. Der Jahresauftakt verlief vielversprechend, und nun soll auch das Gesamtjahr besser werden als zunächst erwartet.



via Chebli Mohamed

Apple-Quartalszahlen: iPhone und China im Fokus

Apple legt heute Abend die Zahlen zum vergangenen Quartal vor. Das Vierteljahr mit dem Weihnachtsgeschäft ist traditionell das wichtigste für den iPhone-Konzern.



via Chebli Mohamed

Bericht: AfD laut INSA mit 13 Prozent auf neuem Höchstwert

Die Alternative für Deutschland (AfD) legt nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung weiter in der Wählergunst zu. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die rechtskonservative Partei auf 13 Prozent, wie aus dem neuen INSA-Meinungstrend hervorgehe.



via Chebli Mohamed

Steinmeier zweifelt an Klöckners "Plan A2"

In der Flüchtlingskrise reißen in der Regierung tiefe Gräben auf. Die SPD sieht die Handlungsfähigkeit gefährdet. Bayern will offiziell vom Bund eine wirksame Sicherung der deutschen Grenze verlangen.



via Chebli Mohamed

Fitschen will Erklärung vor Gericht abgeben

Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, will sich im Münchner Strafprozess um versuchten Prozessbetrug im Fall Kirch nochmals zu Wort melden. Heute werde Fitschen eine Erklärung zu Ausführungen der Staatsanwaltschaft abgeben, hatte sein Anwalt in der vergangenen Woche angekündigt.



via Chebli Mohamed

Streit um das schnelle Internet

Zwischen der Deutschen Telekom und ihren Wettbewerbern tobt seit Monaten ein erbitterter Streit über das schnelle Internet. Vectoring oder Glasfaser? Es geht um den Einsatz einer neuen Technik auf alten Netzen und die Hoheit über Tausende von Vermittlungsstellen.



via Chebli Mohamed

Bundesnetzagentur sieht noch offene Fragen beim Vectoring

Der Beirat der Bundesnetzagentur sieht noch Nachbesserungs-Bedarf bei der geplanten Entscheidung zum schnelleren Internet für Millionen Haushalte mit dem sogenannten Vectoring-Verfahren.



via Chebli Mohamed

WHO warnt vor Zika-Ausbreitung in ganz Amerika

Das Zika-Virus breitet sich immer weiter aus. Experten fürchten, dass der Erreger der Grund für Schädelfehlbildungen bei Babys sein könnte.



via Chebli Mohamed

Franzosen bestellen Mercedes-Vertreter wegen Abgastests ein

Nach Renault muss nun auch Mercedes-Benz bei französischen Behörden zum Abgas-Rapport antreten. Die Franzosen wollen neue Messergebnisse mit dem Autobauer besprechen. Auch Opel hat einem Bericht zufolge eine Vorladung bekommen, gibt sich aber bislang zugeknöpft.



via Chebli Mohamed

Bund stellt Hilfen für Ausstieg aus Braunkohle in Aussicht

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine Förderung des Bundes für den Strukturwandel weg von der Braunkohle in Aussicht gestellt. Der Bund werde sich daran beteiligen, dass alternative Arbeitsplätze etwa im Energiesektor entstehen, sagte Hendricks am Montag bei einem Besuch des Lausitzer Braunkohlereviers.



via Chebli Mohamed

Ölpreise setzen wieder zur Talfahrt an

Die Fördermengen bleiben hoch - die Ölpreise fallen wieder. Das kann sich auch auf die Kreditwürdigkeit der Ölkonzerne auswirken.



via Chebli Mohamed

Warnung vor Diskriminierung nach Disco-Verbot für Flüchtlinge

In Freiburg kommen Flüchtlinge nach angeblichen Diebstählen und sexueller Belästigung bei einigen Clubs kaum mehr am Türsteher vorbei. Die Polizei sucht nach möglichen Opfern. Kann ein Runder Tisch die Lösung bringen?



via Chebli Mohamed

Ist das schon Kunst oder kann das weg?

Menschen werfen ständig ihre Sachen sinnlos auf die Straße. So auch ein Schokoladenriegel auf der Straße vor der Stadtbibliothek beim Wilhelm-Leuschner-Platz. Einfach so. Diesen Riegel sah Jugendredakteurin Michelle Malisev und machte sich Gedanken, ob das schon Straßenkunst ist.



via Chebli Mohamed

McDonald's investiert in Verjüngungskur

Der Fastfood-Riese McDonald's will mit Investitionen und neuen Angeboten auf dem umkämpften deutschen Markt wieder in Fahrt kommen. Bereits im vergangenen Jahr habe man auf bestehender Fläche wieder ein Umsatzwachstum geschafft, die eigenen Planungen seien damit übertroffen worden, sagte McDonald's-Deutschland-Chef Holger Beeck Deutschen Presse-Agentur in München.



via Chebli Mohamed

Ökonomen fordern Signal aus Karlsruhe gegen EZB-Kurs

Im Sommer 2012 legte sich Mario Draghi fest: Die EZB werde alles tun, um den Euro zu retten. Kurz darauf beschloss die Notenbank, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen zu kaufen. Ging sie damit zu weit? Vor dem Bundesverfassungsgericht geht der Streit in die nächste Runde.



via Chebli Mohamed

Russische Wirtschaft schrumpft 2015 um 3,7 Prozent

Die russische Wirtschaft ist 2015 nach vorläufigen Behördenangaben um 3,7 Prozent geschrumpft. Das teilte das Statistikamt in Moskau mit. Vor allem der sinkende Ölpreis hat die Rohstoffmacht Russland in den vergangenen Monaten in eine tiefe Rezession gestürzt.



via Chebli Mohamed

Kreditwirtschaft will mehr Zeit für "Girokonto für Jedermann"

Etwa einer Million Menschen soll das sogenannte Girokonto für jedermann bald zugutekommen. Banken fordern für die Umsetzung aber mehr Zeit - und sie wollen auch strengere Ablehnungsgründe.



via Chebli Mohamed

Rekord-November bei Aufträgen am Bau

Nach einem schwachen Oktober haben sich die Auftragsbücher im deutschen Bauhauptgewerbe kräftig gefüllt. Die Bestellungen legten im November 2015 real um 15,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.



via Chebli Mohamed

Wincor Nixdorf vor Übernahme wieder auf Erfolgskurs

Seit Jahren kämpft Wincor Nixdorf mit einer sinkenden Nachfrage: Für die Zukunft sieht sich der Geldautomatenhersteller dank der geplanten Übernahme durch den US-Rivalen Diebold aber aber gut aufgestellt. Neue Zahlen machen die



via Chebli Mohamed

Einkommen in Deutschland zunehmend ungleich verteilt

Berlin (dpa) - Die Ungleichheit bei der Verteilung des Vermögens in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. So verfügten die oberen zehn Prozent der Haushalte 2013 über 51,9 Prozent des Nettovermögens, 1998 waren es noch gut 45,1 Prozent.



via Chebli Mohamed

Ehrlich-Preis für Entdeckerinnen einer Allzweckschere für Gene

Ihre Erfindung gilt als Quantensprung in der Forschung: ein Werkzeug, mit dem leicht und billig Erbsubstanz verändert werden kann. Zwei Frauen - eine aus Berlin - erhalten dafür einen renommierten Preis.



via Chebli Mohamed

Vier Top-Manager bei Twitter gehen

Beim Kurznachrichtendienst Twitter steht ein halbes Jahr nach der Rückkehr von Mitgründer Jack Dorsey an die Spitze ein massiver Umbau der Chefetage an. Vier Top-Manager verlassen das Unternehmen, wie Dorsey in der Nacht zu Montag per Twitter-Nachricht bestätigte.



via Chebli Mohamed

Facebook-Chef kommt nach Deutschland

Facebook-Chef Mark Zuckerberg kommt Ende Februar oder Anfang März nach Deutschland. Er wolle sich in Berlin einer öffentlichen Fragerunde stellen, kündigte der 31-Jährige in einem Facebook-Eintrag an.



via Chebli Mohamed

Dax startet verhalten in den Handel

Der Dax ist kaum verändert in die neue Woche gestartet. Vor der Bekanntgabe des Ifo-Geschäftsklimas trat er mit minus 0,10 Prozent bei 9754,77 Punkten auf der Stelle.



via Chebli Mohamed

Facebook baut zweites Rechenzentrum in Europa

Facebook baut in Irland sein zweites Rechenzentrum in Europa auf. Die Anlage in Clonee nordwestlich von Dublin solle komplett mit erneuerbarer Energie betrieben werden, erklärte das weltgrößte Online-Netzwerk in einem Blogeintrag.



via Chebli Mohamed

Wie die Digitalisierung die Unis verändert

Die Digitalisierung wälzt den Alltag an den Hochschulen gehörig um: Anstatt in überfüllten Hörsälen einen Sitzplatz ergattern zu müssen, verfolgen Studenten Vorlesungen online. Texte stehen nicht mehr nur in der Bibliothek, sondern im Netz. Und das ist längst nicht alles.



via Chebli Mohamed

Bericht: Maas will Verbraucherrechte nach VW-Skandal stärken

Als Konsequenz aus dem Abgas-Skandal bei Volkswagen prüft Bundesverbraucherminister Heiko Maas (SPD) einem Zeitungsbericht zufolge, die Rechte der Verbraucher zu stärken.



via Chebli Mohamed

dimanche 24 janvier 2016

Nahles will Jobcenter von Bürokratie befreien

Viel Zeit geht in den Jobcentern für Bürokratie und Berechnung drauf - an Jobs kommen Arbeitslose dadurch nicht. Rechtzeitig zum Ansturm von Flüchtlingen will die Koalition etwas tun.



via Chebli Mohamed

VW-Sparkurs: Betriebsratschef Osterloh kritisiert Management

Bei Volkswagen droht wieder einmal Krach. Es geht um Sparziele des Top-Managements. Betriebsratschef Osterloh nimmt in einem internen Interview kein Blatt vor den Mund.



via Chebli Mohamed

Klöckner: Unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

SPD, Grüne und die Linke lassen an Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative der CDU-Landesvorsitzenden. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?



via Chebli Mohamed

Russland-Deutsche gegen "Ausländergewalt"

Vor dem Kanzleramt in Berlin demonstrieren am Samstag etwa 700 Russischsprachige gegen kriminelle Flüchtlinge. Weit mehr zog es am Sonntag in mehreren deutschen Städten auf die Straße - sie waren einem Aufruf im Internet gefolgt.



via Chebli Mohamed

Ifo-Institut veröffentlicht Geschäftsklimaindex für Januar

Das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht heute seine neue Konjunkturumfrage. Vor Weihnachten hatten sich die deutschen Unternehmen noch optimistisch gezeigt, obwohl die aktuelle Geschäftslage nicht mehr ganz so gut war.



via Chebli Mohamed

Winterschlussverkauf soll Geschäft mit Textilien ankurbeln

Im deutschen Einzelhandel beginnt heute der Winterschlussverkauf (WSV). Nach einem bislang über weite Strecken deutlich zu milden Winter seien die Lager vieler Händler noch gut mit warmer Winterkleidung gefüllt, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit.



via Chebli Mohamed

Greenpeace testet erneut Outdoor-Kleidung auf Chemikalien

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat erneut Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung auf giftige Chemikalien untersucht. Auf der weltgrößten Sportmesse ispo in München will Greenpeace die Ergebnisse heute vorstellen.



via Chebli Mohamed

Russland-Deutsche demonstrieren gegen "Ausländergewalt"

Hunderte Russlanddeutsche haben am Sonntag in mehreren Städten gegen eine aus ihrer Sicht ausufernde Gewalt von Ausländern demonstriert. Anlass war die angebliche Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin - eine Tat, die es nach Auskunft der Berliner Polizei gar nicht gegeben hat, über die jedoch in russischen Medien berichtet worden war.



via Chebli Mohamed

AfD-Plakataufsteller in Karlsruhe beschossen

Mit Mütze und Schal maskiert hat ein Unbekannter in Karlsruhe auf einen Plakataufsteller der Alternative für Deutschland (AfD) geschossen. Der Mann blieb unverletzt, wie die Polizei mitteilte.



via Chebli Mohamed

HWWI-Chef sieht deutsches Erfolgsmodell unter Druck

Die deutsche Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen, wenn sie künftig erfolgreich bleiben will. "Die heutigen Wettbewerbsvorteile gehen schnell verloren", sagte Prof. Henning Vöpel, der Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI).



via Chebli Mohamed

Rückrufe wegen Takata-Airbags treffen auch Daimler und VW

Eine erneute Ausweitung der Rückrufe von Fahrzeugen mit Airbags des japanischen Herstellers Takata trifft auch deutsche Autobauer. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA schickt nach US-Medienberichten fünf Millionen weitere Autos in die Werkstätten - darunter sind auch Modelle von Mercedes-Benz und der VW-Tochter Audi.



via Chebli Mohamed

Bahn will Videoüberwachung an Bahnhöfen ausbauen

Die Deutsche Bahn will die Sicherheit an den großen Bahnhöfen mit besserer Videoüberwachung erhöhen. In einem gemeinsamen Programm mit der Bundespolizei und dem Bundesinnenministerium werde nach und nach etwa in den Hauptbahnhöfen Köln, Hamburg oder Nürnberg eine neue Technologie eingebaut, teilte ein Bahnsprecher mit.



via Chebli Mohamed

Umfrage sieht AfD bundesweit als drittstärkste Kraft

Die Alternative für Deutschland (AfD) legt in der Wählergunst weiter zu. Die Partei kommt nun auch im "Sonntagstrend", den Emnid wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, zum ersten Mal auf zehn Prozent (plus 1 Prozentpunkt) und wird damit zur drittstärksten Kraft.



via Chebli Mohamed

Kassen-Patienten kommen schneller an Facharzttermine

Klappt der Start der Terminservicestellen der Kassen-Ärzte oder nicht? Die Krankenkassen sind gespannt. Patientenschützer sprechen von Wirrwarr bei den zuständigen regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen.



via Chebli Mohamed

Start ins Karnevalsgeschäft stellt Händler zufrieden

Nach den Silvesterübergriffen von Köln ist die Karnevalsbranche verunsichert. Auch Kostümhändler befürchteten Umsatzeinbußen - doch bisher gibt es dafür noch keine Anzeichen.



via Chebli Mohamed

Daimler-Chef Zetsche für bessere Abgasprüfungen

Bei den Automarken Mercedes und Smart haben die Abgasnachprüfungen des Kraftfahrt-Bundesamtes als Folge der Affäre des Konkurrenten VW nach Angaben von Daimler-Chef Dieter Zetsche "keine auffälligen Werte" ergeben.



via Chebli Mohamed

SPD verlangt von Merkel klare Linie in Flüchtlingsdebatte

Die SPD erhöht in der Flüchtlingskrise den Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Führende SPD-Politiker warfen CDU und CSU vor, mit ihrem Konflikt über den richtigen Kurs die Regierungsfähigkeit des Bündnisses zu gefährden, und verlangten klare Führung.



via Chebli Mohamed

samedi 23 janvier 2016

Sportartikelmesse ispo beginnt in München

Die weltgrößte Sportartikelmesse ispo beginnt heute in München. Mehr als 2600 Firmen zeigen vier Tage lang ihre Neuheiten rund um Sport, Fitness und Gesundheit.



via Chebli Mohamed

Waffenlager und NS-Devotionalien bei Polizist gefunden

Zollfahnder haben bei einem Hamburger Polizeibeamten nach "Spiegel"-Informationen ein Waffenlager und NS-Devotionalien entdeckt. Die Staatsanwaltschaft Lübeck ermittelt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, wie der Hamburger Polizeisprecher Holger Vehren mitteilte.



via Chebli Mohamed

Weitere 5 Millionen Autos mit Takata-Airbags zurückgerufen

Die bereits gewaltige Rückruf-Aktion bei Autos mit Airbags des japanischen Herstellers Takata weitet sich noch aus: US-Behörden schicken laut US-Medienberichten fünf Millionen weitere Fahrzeuge in die Werkstätten.



via Chebli Mohamed

Fallende Spritpreise wirken sich auf Tanktourismus aus

Sinkende Spritpreise in Deutschland bremsen den Tanktourismus in Luxemburg und Polen aus. Der ADAC Berlin-Brandenburg geht davon aus, dass die Zahl der deutschen Autofahrer, die ausschließlich wegen des Tankens nach Polen fahren, derzeit tendenziell kleiner wird.



via Chebli Mohamed

Kassenärzte setzen Terminservice nur halbherzig um

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat den Kassenärztlichen Vereinigungen vorgeworfen, die Vergabestellen für Facharzttermine mehr schlecht als recht umgesetzt zu haben.



via Chebli Mohamed

Datenklau an Geldautomaten auf Rekordtief

Datendiebe kommen an Geldautomaten in Deutschland immer seltener zum Zug. Dennoch verursacht "Skimming" weiterhin hohe Schäden - auch wenn es seit Jahren weniger wird.



via Chebli Mohamed

IWF: Inflation in Venezuela könnte auf 720 Prozent steigen

Der Internationale Währungsfonds rechnet im laufenden Jahr mit einer Inflationsrate von 720 Prozent in Venezuela. Die Wirtschaftsleistung des südamerikanischen Landes dürfte um acht Prozent einbrechen, sagte der Leiter der Abteilung für die westliche Hemisphäre, Alejandro Werner.



via Chebli Mohamed

Klöckner fordert stärkere Begrenzung der Flüchtlingszahlen

Die Kritik am Kurs von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik nimmt auch in den eigenen Reihen zu. CDU-Vize Klöckner macht laut einem Bericht Vorschläge, um den Zuzug zu begrenzen. Es soll eine Ergänzung von Merkels Politik sein, kein Vorschlag dagegen.



via Chebli Mohamed

Forscher: Talk-Ausschluss gibt AfD weiteren Auftrieb

Mainz (dpa) - Der Streit um den Ausschluss der Alternative für Deutschland (AfD) bei der SWR-"Elefantenrunde" könnte der rechtskonservativen Partei aus Sicht des Mainzer Politologen Kai Arzheimer noch Auftrieb geben.



via Chebli Mohamed

Merkel: Setze alles an Senkung der Flüchtlingszahlen

Im Ziel scheinen sich fast alle einig: Der Flüchtlingszuzug nach Europa soll begrenzt werden. Am "wie" aber scheiden sich die Geister. Kommt es schon Ende Januar zu einem EU-Flüchtlingssondergipfel mit der Türkei?



via Chebli Mohamed

vendredi 22 janvier 2016

Weltweit größte Wassersportmesse boot beginnt

250 000 Besucher werden bei der weltgrößten Wassersportmesse Boot in Düsseldorf erwartet. In diesem Jahr präsentieren rund 1800 Aussteller aus 60 Ländern Wassersportzubehör vom Faltboot bis zur Luxusjacht.



via Chebli Mohamed

Kölner Polizei sucht mit „Super Recognizern“ nach Silvester-Tätern

Bei den Ermittlungen zu den Übergriffen in der Silvesternacht bekommt die Kölner Polizei Hilfe von Spezialisten der Scotland Yard. Zwei sogenannte „Super Recognizer“ der britischen Polizeibehörde unterstützen Kölner Polizisten bei der Identifizierung von Tatverdächtigen in Videoaufnahmen.



via Chebli Mohamed

U-Bahn-Tod: Verdächtiger schweigt - Abschiedsbrief von Mutter

Gegen den Angreifer, der in Berlin eine 20-Jährige vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen hatte, wird wegen Mordes ermittelt. Der 28-Jährige, der in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wurde, habe sich bislang nicht zu der Tat geäußert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Freitag. Ein Gutachter müsse feststellen, ob der Mann schuldfähig sei oder nicht.



via Chebli Mohamed

Grüne fordern Awacs-Mandat

In der Debatte um den Awacs-Einsatz in Syrien fordern die Grünen ein Mandat des Bundestages.



via Chebli Mohamed

Überwintern auf der Müllkippe: Störche machen im Abfall Halt

Viele Störche fliegen im Winter nicht mehr in den tiefen Süden. Stattdessen futtern sie sich auf spanischen Müllkippen durch. Forscher warnen: Das könnte Folgen für das Ökosystem haben.



via Chebli Mohamed

Riesenlaster-Test bald in 13 Bundesländern

Der Test mit umstrittenen Riesenlastern auf dem deutschen Straßennetz wird erneut ausgeweitet. Als 13. Bundesland hat Brandenburg Strecken angemeldet, wie das Bundesverkehrsministerium am Freitag bestätigte.



via Chebli Mohamed

Streikgefahr bei Lufthansa schwindet

Bei der streikgeplagten Lufthansa kehrt langsam Ruhe ein. Im Tarifkonflikt mit den Flugbegleitern wurde eine wichtige Teileinigung erzielt. Doch noch hat Schlichter Matthias Platzeck einige Arbeit vor sich.



via Chebli Mohamed

EU vergibt 15 Stipendien an deutsche Wissenschaftler

Brüssel (dpa) - Fünfzehn deutsche Wissenschaftler bekommen Stipendien in Höhe von jeweils 150 000 Euro vom Europäischen Forschungsrat (ERC). Mit dem "Proof of Concept"-Stipendium sollen die Wissenschaftler prüfen, inwiefern ihre bereits erforschten Projekte tatsächlich anwendbar sind, wie die EU-Kommission und der Europäische Forschungsrat mitteilten.



via Chebli Mohamed

Draghi: Flüchtlingskrise ist Herausforderung und Chance zugleich

Die Flüchtlingskrise ist nach Ansicht des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, nicht nur eine enorme Herausforderung, sondern auch eine Chance für mehr wirtschaftliches Wachstum.



via Chebli Mohamed

Ölpreise steigen wieder leicht - Experten: Keine Trendwende in Sicht

Zuletzt war es immer weiter abwärts gegangen mit den Ölpreisen. Weil die Entwicklung neben Vorteilen für Verbraucher auch Schattenseiten hat, wuchs die Unruhe. Nun scheint sich der Preis etwas gefangen zu haben - die große Wende ist das aber wohl noch nicht.



via Chebli Mohamed

Graf von Faber-Castell gestorben

Von Bleistift bis Schminkstift: Die Produkte von Faber-Castell kennt wohl fast jeder. Nun ist der Chef des Unternehmens, Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, im Alter von 74 Jahren gestorben.



via Chebli Mohamed

US-Forscher wollen neunten Planeten entdeckt haben

Als Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde, war die Aufregung groß. Nun könnte die Karte der Himmelskörper neu abgesteckt werden: Forscher glauben, den "planetigsten aller Planeten" im Sonnensystem entdeckt zu haben.



via Chebli Mohamed

Papst ruft zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzen auf

Papst Franziskus hat Gläubige in aller Welt zum bedachtsamen Umgang mit sozialen Netzwerken und anderen digitalen Kommunikationsmitteln aufgerufen. Diese dürften nicht dazu benutzt werden, anderen Menschen zu schaden, schrieb der Pontifex in einer am Freitag veröffentlichten Botschaft zum 50. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel (5. Mai).



via Chebli Mohamed

Bitkom erwartet kräftigen Umsatzanstieg bei Video on Demand

Die Mediennutzung verändert sich, davon profitieren derzeit die Anbieter von Video on Demand. In diesem Jahr werde der Umsatz mit Videos auf Abruf im Vergleich zu 2015 um knapp ein Viertel auf 717 Millionen Euro steigen, schätzt der Branchenverband Bitkom auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS.



via Chebli Mohamed

Weidmann sieht EU-Transferunion kritisch

Der Bundesbank-Präsident hat Ifo-Präsident Sinn zum Abschied viele Komplimente gemacht. Und die Politik vor teuren Fehlern gewarnt.



via Chebli Mohamed

Dreyer bleibt bei Absage an TV-Debatte mit AfD

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsident Malu Dreyer (SPD) bleibt bei ihrer Weigerung, vor der Landtagswahl an einer TV-Debatte mit einem Vertreter der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD) teilzunehmen.



via Chebli Mohamed

Welt ohne Bargeld? Cryan-Vorstoß heizt Diskussion neu an

Sollte man Bargeld ganz abschaffen? Dann wäre auch das Falschgeldproblem mit einem Schlag aus der Welt. Bargeld helfe nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen, ihre Geschäfte zu verschleiern, sagte Deutsche-Bank-Chef John Cryan in dieser Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos - und überraschte mit einer gewagten These: Bargeld werde in den nächsten zehn Jahren verschwinden.



via Chebli Mohamed

Griechenland weiter mit höchster Schuldenlast in Europa

Griechenland hat die höchste Schuldenlast in der Europäischen Union. Am Ende des dritten Quartals 2015 lag die öffentliche Verschuldung bei 171 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg mitteilte.



via Chebli Mohamed

Märklin wartet weiter auf Durchbruch

Wie auf Schienen läuft es für den Modellbahnbauer Märklin auch im dritten Jahr nach der Übernahme durch Simba Dickie noch nicht. Trotz enttäuschender Umsätze hat der Firmenchef aber Hoffnung.



via Chebli Mohamed

Simba Dickie macht trotz Russlandkrise gute Geschäfte

Die Geschäfte des Spielwaren-Konzerns Simba Dickie laufen gut - besonders in Europa und Nordamerika. Doch der schwache Rubel belastet das Ergebnis des Bobbycar-Herstellers weiter.



via Chebli Mohamed

Boeing dampft Jumbo-Produktion ein - größter Flieger kaum gefragt

Sie starteten als Hoffnungsträger. Doch die Nachfrage nach Riesen-Jets wie Boeings Jumbo oder Airbus' Großraum-Maschine A380 ist geringer als erwartet. Das Wachstum findet derzeit anderswo statt.



via Chebli Mohamed

So viel Falschgeld wie nie seit Euro-Einführung 2002

Fast 95 400 falsche Euro-Banknoten zogen Banken, Handel und Polizei aus dem Verkehr, wie die Bundesbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. Damit wurde der vergleichsweise hohe Vorjahrestand nochmals um die Hälfte (51 Prozent) übertroffen.



via Chebli Mohamed

Razzien in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen

Die Polizei hat am Morgen bei Razzien in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen nach illegalen Flüchtlingen gesucht. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass Beamte Personalien und Papiere der Flüchtlinge überprüften.



via Chebli Mohamed

Lufthansa und Flugbegleiter einig über Renten und Gehälter

Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa sind weitere Streiks der Flugbegleiter vom Tisch. Noch vor Beginn der Schlichtung einigten sich Unternehmen und die Gewerkschaft Ufo auf Tarifverträge zu Gehaltssteigerungen und zur Altersversorgung des Kabinenpersonals geeinigt.



via Chebli Mohamed

Lagarde kündigt erneute Kandidatur als IWF-Chefin an

IWF-Chefin Lagarde tritt noch einmal an: Sechs Monate vor dem Ende ihrer Amtszeit gibt die Französin eine erneute Kandidatur für den Spitzenposten bekannt. In der Heimat droht ihr ein Gerichtsverfahren.



via Chebli Mohamed

Ab Montag gilt Vier-Wochen-Frist für Facharzttermine

Kassen-Patienten warten teilweise monatelang auf einen Facharzttermin - im Gegensatz zu Privatversicherten. Das will die Regierung ändern. Kommende Woche sollen Terminservicestellen einsatzbereit sein.



via Chebli Mohamed

Twitter und Facebook stürzen sich aufs TV

"Tatort", "Polizeiruf 110", "Tagesschau" (alle ARD) und die RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" machen es möglich: Sendungen des linear ausgestrahlten Fernsehens entwickeln sich auch auf den Plattformen der sozialen Netzwerke immer mehr zum Renner.



via Chebli Mohamed

jeudi 21 janvier 2016

Davutoglu: Flüchtlingskrise ist "europäische Krise geworden"

Bei den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen steht das Flüchtlingsthema weit oben auf der Agenda. Ministerpräsident Davutoglu fordert eine faire Lastenteilung. Und er ist überzeugt: Die Türkei wird eines Tages EU-Mitglied werden.



via Chebli Mohamed

Polizei: Verlängerung der Grenzkontrollen nicht machbar

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière angekündigte Verlängerung der Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit für nicht machbar.



via Chebli Mohamed

Hans-Werner Sinn: Der streitbare Mahner tritt ab

Hans-Werner Sinn hat das Münchner Ifo-Institut zu einem Forschungsinstitut von Rang gemacht und immer klare Kante gezeigt. Jetzt geht der Wissenschaftler in Pension.



via Chebli Mohamed

Flughafen Hamburg bekommt Zusatz "Helmut Schmidt"

Der Flughafen Hamburg trägt künftig den Zusatz "Helmut Schmidt". Die Hamburgische Bürgerschaft beschloss am Donnerstag bei Enthaltung der Linken, die offizielle Bezeichnung des Airports im Norden der Stadt um den Namen des früheren Bundeskanzlers zu ergänzen.



via Chebli Mohamed

SAP schlägt sich besser als die Konkurrenz

Europas größter Software-Hersteller SAP hat sich im vergangenen Jahr besser geschlagen als die Konkurrenz. In diesem Jahr rechnet der Konzern mit Sitz in Walldorf aber mit etwas weniger Wachstum.



via Chebli Mohamed

Nach umstrittendem Kommentar: Beck stellt Strafanzeige gegen Kölner Imam

Nach den Silvestervorfällen in Köln und der umstrittendene Aussage des Kölner Imams Sami Abu-Yusuf hat der Bundestagsabgeordnete Volker Beck Strafanzeige gestellt. Wie der Grünenpolitiker dem RND sagte, würde der Imam zu Starftaten anstiften.



via Chebli Mohamed

Tierische Empathie: Wühlmäuse trösten verstörte Artgenossen

Nur Menschen haben Mitgefühl? Von wegen. Auch Präriewühlmäuse erkennen, wenn es befreundeten Artgenossen nicht gut geht. Sie trösten sie dann mit tierischen Streicheleinheiten, berichten Forscher.



via Chebli Mohamed

Zika-Virus: Schwangere sollten nicht in Ausbruchsgebiete reisen

Kleiner Stich, große Gefahr: Das von bestimmten Mücken übertragene Zika-Virus könnte für Babys im Mutterleib sehr gefährlich sein. Auch deutsche Experten warnen Schwangere vor Reisen nach Lateinamerika.



via Chebli Mohamed

DAK: Arbeitnehmer waren 2015 mehr krank

Die Zahl der Krankmeldungen ist nach Angaben der DAK-Gesundheit im vergangenen Jahr gestiegen. Der Krankenstand von Arbeitnehmern habe sich von 3,9 auf 4,1 Prozent erhöht.



via Chebli Mohamed

Microsoft: Windows 10 wird in Deutschland gut angenommen

Die Deutschen stellen ihre Computer nach Auskunft von Microsoft besonders zügig auf das Betriebssystem Windows 10 um. "Windows 10 wird sehr gut angenommen, wir sind über Plan", sagte die neue Microsoft-Landeschefin Sabine Bendiek am Donnerstag in Frankfurt.



via Chebli Mohamed

Mehr als 30 Prozent Frauen in Aufsichtsgremien von Bundesunternehmen

Der Bund hat die Vorgaben zur Besetzung der Aufsichtsgremien mit Frauen in seinen Unternehmen mehr als erfüllt. Zum 31. August 2015 stieg die Frauenquote in Kontrollgremien der unmittelbaren Bundesbeteiligungen auf 36 Prozent und lag damit über dem seit Januar 2016 geforderten Anteil von 30 Prozent.



via Chebli Mohamed

CDU-Spitzenkandidatin Klöckner steigt aus TV-Debatte aus

CDU-Landeschefin Julia Klöckner hat ihre Teilnahme an der SWR-Fernsehdebatte der Spitzenkandidaten vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl abgesagt. Das teilte ihre Partei am Donnerstag mit.



via Chebli Mohamed

Arbeitgeber warnen vor Neuregelungen von Werkverträgen

Im Streit um geplante Neuregelungen für Werkverträge und Leiharbeit warnen die Arbeitgeber vor gravierenden Folgen für viele Firmen. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer sagte in Berlin, Betriebe nahezu aller Handwerksbranchen würden für andere Unternehmen Aufträge erledigen.



via Chebli Mohamed

Silvester-Übergriffe: Jäger verteidigt sich gegen Vorwürfe

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat sich gegen Vorwürfe verteidigt, zu spät und nicht ausreichend über die Silvester-Übergriffe informiert zu haben. "Dieses Ministerium hat nichts zu verbergen", sagte der SPD-Politiker im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags, wo er sich den Fragen der Opposition stellte.



via Chebli Mohamed

Ratingagentur S&P warnt vor großen Finanzrisiken in China

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat vor erheblichen Risiken für den chinesischen Finanzsektor gewarnt. "Ein Einbruch wichtiger Vermögenswerte in China könnte die Wirtschaft und den Finanzsektor destabilisieren, wenn keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen werden, um das Vertrauen der Investoren zu erhalten", hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Agentur.



via Chebli Mohamed

Report: Klimawandel für Australiens starke Buschbrände verantwortlich

Experten sehen einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und einer Reihe verheerender Buschbrände in Australien. Ungewöhnliche früh einsetzende Hitzewellen hatten schon sehr früh in der laufenden Saison Buschbrände ausgelöst, wie aus einem Bericht des australischen Klimarats hervorgeht.



via Chebli Mohamed

Baumfrosch nach 137 Jahren in Indien wiederentdeckt

Ein längst als ausgestorben geglaubter Baumfrosch ist 137 Jahre nach der letzten wissenschaftlichen Sichtung in Indien wiederentdeckt worden. Das Tier stelle sogar nicht nur eine eigene Art, sondern eine eigene Gattung dar, erklärte der indische Biologe Sathyabhama Das Biju in Neu Delhi.



via Chebli Mohamed

VW dementiert Bericht über Job-Kahlschlag

Mit einem klaren Dementi hat der VW-Konzern auf einen Medienbericht reagiert, wonach der verschärfte Sparkurs des Autobauers mehr als 10 000 Arbeitsplätze gefährde.



via Chebli Mohamed

IWF-Chefin Lagarde fordert bessere Kommunikation von China

Die chinesische Regierung muss nach Ansicht der Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, ihre Politik besser erklären. Die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten seien auch eine Folge der unklaren Kommunikation über die Versuche der Staatsführung, die Konjunktur zu stabilisieren.



via Chebli Mohamed

Bitkom: Mail-Verschlüsselung noch immer kaum verbreitet

Die Verschlüsselung von E-Mails ist bei den Nutzern in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage des Bitkom nicht populär. Grundsätzlich viel zu aufwendig findet demnach ein Viertel der Befragten die Verfahren.



via Chebli Mohamed

Erneut Kursverluste an Chinas Börsen

Peking/Shanghai (dpa) - Anhaltende Sorgen um die chinesische Wirtschaft haben am Donnerstag an den Börsen in der Volksrepublik erneut zu Verlusten geführt. Der Shanghai Composite Index schloss nach anfänglichen Gewinnen um 3,32 Prozent im Minus, der Shenzhen Component Index verlor 3,37 Prozent.



via Chebli Mohamed

Umfrage: Massive Verluste für CDU und SPD im Südwesten

Gut sieben Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg müssen CDU und SPD in einer neuen Umfrage mit deutlichen Stimmenverlusten rechnen. In der Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-"Politbarometer" büßt die CDU einen Teil ihres Vorsprungs vor den Grünen ein, bleibt aber stärkste Kraft.



via Chebli Mohamed

Spielzeug-Klassiker wie Memory und Kniffel erobern Smartphones

Spielzeug 3.0 hält mehr und mehr Einzug in die Kinderzimmer. Eine neue Generation, die wie selbstverständlich mit Smartphones und Tablets aufwächst, hat Ersatz für klassische Brettspiele gefunden. Doch viele Eltern sind kritisch.



via Chebli Mohamed

Dax startet mit neuem Erholungsversuch

Der Dax hat am Donnerstag erneut zur Erholung angesetzt. Für den deutschen Leitindex ging es um 0,65 Prozent auf 9452,89 Punkte nach oben, nachdem er am Mittwoch noch im Sog der weiter sinkenden Ölpreise einmal mehr auf Talfahrt gegangen war.



via Chebli Mohamed

Apple eröffnet App-Entwicklungszentrum in Italien

Apple wirbt verstärkt in Europa um junge App-Entwickler für seine iPhones und iPads. Der Konzern baut in Italien sein erstes Entwickler-Zentrum in Europa auf. Dort werde man Studenten praktische Fähigkeiten vermitteln und sie bei der Entwicklung von Apps für das hauseigene Mobil-Betriebssystem iOS unterstützen, gab Apple am Donnerstag bekannt.



via Chebli Mohamed

Ölpreise sinken weiter

Die Ölpreise fallen immer weiter. Am Donnerstag wurden zwar keine neuen mehrjährigen Tiefstände erreicht, eine Erholung stellte sich aber auch nicht ein. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur März-Lieferung kostete am Morgen 27,84 US-Dollar und damit vier Cent weniger als zum Handelsschluss am Vortag.



via Chebli Mohamed

mercredi 20 janvier 2016

Hafen von Piräus geht an chinesischen Reederei-Konzern

Der chinesische Reederei-Konzern COSCO übernimmt die Mehrheit des Hafens im griechischen Piräus. Das wirtschaftlich stark angeschlagene Griechenland erhält für den Anteil von 67 Prozent nach Angaben des Privatisierungsfonds Taiped 368,5 Millionen Euro.



via Chebli Mohamed

Foxconn will angeblich Sharp kaufen

Der taiwanische Apple-Auftragsfertiger Foxconn scheint ein Auge auf den angeschlagenen japanischen Elektronikkonzern Sharp geworfen zu haben. Der Konzern habe ein Angebot über umgerechnet rund 5,1 Milliarden US-Dollar unterbreitet, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.



via Chebli Mohamed

Kassenärzte fordern stärkere Steuerung von Patienten

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hält die neuen Terminvergabestellen für überflüssig. Sie wären nicht nötig, "wenn viele Patienten nicht wahllos Termine bei Ärzten vereinbaren würden", sagte der KBV-Vorstandsvorsitzende Andreas Gassen den Zeitungen der Funke Mediengruppe.



via Chebli Mohamed

Unions-Innenminister diskutieren Flüchtlingszuzug

Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat vor einem Treffen der Unions-Innenminister Maßnahmen gegen den weiter hohen Flüchtlingszuzug gefordert.



via Chebli Mohamed

Verdi kündigt weitere Streikwellen bei Amazon an

Die Gewerkschaft Verdi hat für 2016 weitere Protestwellen angekündigt, um beim weltgrößten Versandhändler Amazon einen Tarifvertrag für Beschäftigte in Deutschland durchzusetzen.



via Chebli Mohamed

Flüchtlinge: Merkel-Kritiker sehen Kanzlerin unter Zugzwang

Österreich macht, was die CSU für Deutschland fordert: Wien kündigt eine Obergrenze für Flüchtlinge an. Merkel-Kritiker sehen die Kanzlerin jetzt unter Zugzwang. Die lässt sich bislang nicht beirren.



via Chebli Mohamed

NRW-Innenminister berichtet über Ermittlungen nach Übergriffen

Nach Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten Nordrhein-Westfalens berichtet Innenminister Ralf Jäger dem Landtag über den aktuellen Stand der Ermittlungen.



via Chebli Mohamed

NSU-Prozess: Zschäpe will Richter antworten

Die Hauptangeklagte im Münchner NSU-Prozess, Beate Zschäpe, will heute zahlreiche Fragen des Gerichts beantworten. Ihr Verteidiger Mathias Grasel hat angekündigt, dass dies etwa eine Stunde dauern werde.



via Chebli Mohamed

EZB dürfte Kurs unverändert beibehalten

Die Hoffnungen am Markt sind groß - doch die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte heute nicht erneut nachlegen. Davon sind die meisten Ökonomen überzeugt. Denn die Währungshüter um Notenbankpräsident Mario Draghi hatten erst im Dezember ihren Kurs verschärft.



via Chebli Mohamed

Mutmaßlicher RAF-Terrorist trug bei Überfall keine Maske

Nachdem es Spuren von drei mutmaßlichen RAF-Terroristen gibt, fahndet die Polizei mit Hochdruck nach ihnen. Auf ihr Konto sollen mehrere Raubüberfälle gehen. Bei der Fahndung nutzen die Ermittler auch das Fernsehen.



via Chebli Mohamed

Deutsche Bank macht 2015 Milliardenverlust

Die Deutsche Bank rechnet für 2015 mit einem schweren Verlust von 6,7 Milliarden Euro nach Steuern. Das teilt das Geldinstitut in Frankfurt in einer Ad-hoc-Mitteilung mit.



via Chebli Mohamed

Steinzeitliches Massaker: Knochen offenbaren Gewaltausbruch

Am Ufer des Turkanasees müssen sich einst grausame Szenen abgespielt haben. Darauf lassen Verletzungen an gefundenen Skeletten schließen und ihre Lage im Sediment. Doch was löste das Gemetzel aus - und warum blieben kleine Kinder und Hochschwangere nicht verschont?



via Chebli Mohamed

BND schafft Decknamen und Tarnarbeitgeber ab

Der Bundesnachrichtendienst (BND) schafft Decknamen und Tarnarbeitgeber für seine Mitarbeiter ab. Neu eingestellte Mitarbeiter erhielten keine Arbeitsnamen mehr, kündigte der Präsident des deutschen Auslandsgeheimdienstes, Gerhard Schindler, in Magdeburg an.



via Chebli Mohamed

US-Wissenschaftler wollen neunten Planeten entdeckt haben

Zwei US-Astronomen haben nach eigenen Angaben Hinweise auf die Existenz eines neunten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Der Himmelskörper sei etwa zehnmal so schwer wie die Erde, teilten Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology mit.



via Chebli Mohamed

Stiftung: Bald mehr Plastik als Fisch im Meer

Im Jahr 2050 könnte es mehr Plastik als Fisch in den Weltmeeren geben. Davor hat die Ellen-MacArthur-Stiftung auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gewarnt. Derzeit landen demnach pro Jahr mindestens acht Millionen Tonnen Plastik in den Ozeanen, das entspreche einem vollen Müllwagen pro Minute - Tendenz steigend.



via Chebli Mohamed

Mutmaßlicher Terrorist schildert seinen Weg zum IS

Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht spricht der mutmaßliche IS-Terrorist Nils D. über seinen Weg zum radikalen Islam. Eine entscheidende Rolle soll sein Cousin gespielt haben.



via Chebli Mohamed

Korallenmeer birgt einzigartiges Leben

Bizarre Kreaturen in immer neuen Gemeinschaften: Ein Tauchgang in die Tiefsee wirkt wie eine Reise in ferne Welten. Wie vielfältig das Leben dort ist, zeigen Aufnahmen eines Tauchroboters.



via Chebli Mohamed

Russischer Rubel fällt auf Rekordtief

Der russische Rubel ist so schwach wie nie zuvor. Am Mittwoch kostete ein US-Dollar erstmals mehr als 80 Rubel. Der Kurs erreichte am Mittag den historisch schwächsten Stand von 80,4 Rubel.



via Chebli Mohamed

Ölpreise sinken weiter - Börsen unter Druck

Der Ölmarkt drohe im Überangebot zu "ertrinken", warnte die Internationale Energieagentur erst am Dienstag. Einen Tag später fallen die Ölpreise weiter. Banken übertreffen sich mit immer niedrigeren Prognosen. Die Aktienmärkte rutschen ab.



via Chebli Mohamed

Deezer holt sich 100 Millionen Euro bei Investoren

Der Musikdienst Deezer hat sich statt des im Herbst abgesagten Börsengangs 100 Millionen Euro bei Investoren besorgt. Mit dem Geld will Deezer schneller neue Kunden gewinnen, neue Funktionen entwickeln und die internationale Expansion vorantreiben, teilte das französische Unternehmen am Mittwoch mit.



via Chebli Mohamed

Datenleck: Commerzbank tauscht 15 000 Kreditkarten aus

Nach einem größeren Datenleck bei einem Dienstleister hat die Commerzbank 15 000 Kreditkarten ausgetauscht. "Wir haben vorsorglich Kreditkarten ausgetauscht, weil wir von einem Dienstleister informiert wurden, dass es möglicherweise zu Missbrauchsfällen kommen könnte", sagte ein Commerzbank-Sprecher.



via Chebli Mohamed

IG-Metall erneut mit mehr Mitgliedern und Einnahmen

Die IG Metall ist das fünfte Jahr in Folge gewachsen. Nach Angaben des neuen Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann hatte die größte deutsche Gewerkschaft zum Jahresende 2015 exakt 2 273 743 Mitglieder, ein Zuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Beitragseinnahmen stiegen weiter auf 533 Millionen Euro, nach 516 Millionen Euro im Jahr zuvor.



via Chebli Mohamed

Nahrungsmittelpreise steigen seit Jahren stärker als die Inflation

Die Nahrungsmittelpreise in Deutschland legen seit Jahren stärker zu als die Verbraucherpreise insgesamt. Mit plus 12,4 Prozent seit 2010 liegt der Anstieg deutlich über dem allgemeinen Anstieg der Teuerung in diesem Zeitraum (plus 6,9 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch anlässlich der Berliner Landwirtschaftsausstellung "Grüne Woche" (15.-24.1.) mitteilte.



via Chebli Mohamed

Krombacher meldet Umsatzrekord

Die Krombacher-Gruppe hat mit ihrer Produktpalette vom klassischen Pils bis zu alkoholfreien Getränken wie Schweppes und Orangina im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei Ausstoß und Umsatz erzielt.



via Chebli Mohamed

"d!conomy": CeBIT wandelt sich

Die diesjährige CeBIT-Messe richtet sich als Innovations- und Inspirations-Plattform rund um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft neu aus.



via Chebli Mohamed

Gartner: Windows 10 wird 2017 PC-Markt beleben

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 wird auf den PC-Markt nach Einschätzung von Gartner erst 2017 einen spürbar positiven Einfluss nehmen. Im laufenden Jahr werde der PC-Markt noch um ein Prozent auf 287 Millionen Geräte sinken.



via Chebli Mohamed

Hunderte Asylbewerber verklagen BAMF

Hunderte Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen wollen einer Umfrage der "Rheinischen Post" zufolge per Klage ein schnelleres Asylverfahren erzwingen. Mehr als 200 Asylbewerber insbesondere aus Syrien und Eritrea hätten das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor den Verwaltungsgerichten verklagt, weil ihre Anträge schon länger als ein Jahr unbearbeitet geblieben seien, berichtet die Zeitung unter Berufung auf die sieben Verwaltungsgerichte des Landes.



via Chebli Mohamed

DDR-Wendepolitiker und Stasi-Spitzel Schnur tot

Der DDR-Wendepolitiker und Stasi-Spitzel Wolfgang Schnur ist tot. Der 71-Jährige starb bereits am Samstag in einem Krankenhaus in Wien. Das sagte ein Sprecher der Bestattung Wien, eines städtischen Bestattungsunternehmens, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

Zuwanderung kann Alterung der Bevölkerung nicht stoppen

Die derzeitige Zuwanderung wirkt sich Berechnungen zufolge nur sehr eingeschränkt auf die Alterung in Deutschland aus. Der Trend der älter werdenden Bevölkerung könne so nicht umgekehrt werden, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit.



via Chebli Mohamed

Ölpreise taumeln wieder abwärts

Am Rohölmarkt kehrt keine Ruhe ein. Am Mittwoch fielen die Preise für Erdöl abermals, nachdem sich zum Wochenstart noch eine Stabilisierung angedeutet hatte. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur März-Lieferung kostete am Morgen 28,07 US-Dollar und damit 69 Cent weniger als am Vortag.



via Chebli Mohamed

Arbeitslosigkeit nimmt weltweit zu

Trotz des starken wirtschaftlichen Wachstums in westlichen Industriestaaten wie Deutschland nimmt weltweit die Arbeitslosigkeit nach UN-Angaben weiter zu. 2015 stieg die Zahl der Arbeitslosen dem jüngsten Trendbericht der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zufolge auf 197,1 Millionen Menschen - nahezu eine Million mehr als im Vorjahr. Das seien zudem 27 Millionen Arbeitslose mehr als vor der 2007 ausgebrochenen Finanzkrise, heißt es in dem am Dienstag vorgelegten "Bericht über globale Beschäftigung und gesellschaftliche Entwicklung".



via Chebli Mohamed

mardi 19 janvier 2016

Zahl der Abschiebungen hat sich 2015 fast verdoppelt

Die Zahl der Abschiebungen aus Deutschland hat 2015 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Die meisten wurden den Angaben zufolge von Nordrhein-Westfalen abgeschoben (4395), gefolgt von Bayern (4195), Hessen (2651) und Baden-Württemberg (2431).



via Chebli Mohamed

Flüchtlingskrise beschäftigt das Weltwirtschaftsforum

Mit rund 2500 Politikern, Managern und Wissenschaftlern beginnt heute im Schweizer Alpenkurort Davos die 46. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Mit Spannung wird dabei ein Auftritt von Bundespräsident Gauck erwartet, bei dem die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt steht.



via Chebli Mohamed

Merkel in Kreuth: CSU will Kurswechsel in Flüchtlingspolitik

Zwei Wochen nach ihrem Auftritt vor den CSU-Bundestagsabgeordneten wird Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute wieder in Wildbad Kreuth erwartet - diesmal zur Klausur der CSU-Landtagsfraktion.



via Chebli Mohamed

Regierung will Wohnungsbau ankurbeln

Das Bundeskabinett berät heute darüber, wie kurzfristig mehr preiswerter Wohnraum geschaffen werden kann. Dabei geht es auch um die Unterbringung von Hunderttausenden von Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen.



via Chebli Mohamed

IBM weiter mit deutlichen Rückgängen bei Umsatz und Gewinn

Der Computer-Gigant IBM ist weiterhin auf Schrumpfkurs. Im Schlussquartal vergangenen Jahres sank der Umsatz quer durch alle Geschäftsbereiche, insgesamt gab es einen Rückgang von 8,5 Prozent auf 22,06 Milliarden Dollar.



via Chebli Mohamed

Netflix-Aktie springt nach Quartalszahlen hoch

Die Aktie des Video-Dienstes Netflix ist am Dienstag um über neun Prozent hochgesprungen, nachdem das Unternehmen mit seinem Quartalszahlen die Erwartungen an der Wall Street übertraf.



via Chebli Mohamed

VW will im Abgas-Skandal bald Ross und Reiter nennen

VW ist nach eigenen Angaben bei der Aufklärung des Abgas-Skandals deutlich vorangekommen und will im Frühjahr mehr zu den Ermittlungen sagen. "Nach derzeitiger Planung werden im April der Interview-Prozess und die laufende Dokumentenprüfung soweit fortgeschritten sein, dass die Gesellschaft auf der Hauptversammlung einen substanziellen Bericht abgeben kann", teilte ein Sprecher auf Anfrage nach einer Sitzung des Aufsichtsrats-Präsidiums am Dienstag mit.



via Chebli Mohamed

Kanzleramt will BND an kürzere Leine legen

Als Konsequenz aus dem NSA-Skandal will das Kanzleramt den Bundesnachrichtendienst (BND) an eine kürzere Leine legen und dem Bundestag ein schärferes Kontrollrecht geben.



via Chebli Mohamed

Renault ruft 15 800 Autos wegen Abgaswerten zurück

Unter Alltagsbedingungen produzieren einige Renault-Fahrzeuge zu viele Abgase. Deswegen sollen jetzt 15 800 Autos zurück in die Werkstatt. Auch ein Opel-Modell bleibt in der Kritik.



via Chebli Mohamed

Fliegen wie gedruckt: Airbus nimmt Produktion mit 3D-Druckern auf

Der Flugzeughersteller Airbus beschreitet neue Wege in der Produktion. Nach dem Motto leichter, schneller, preiswerter kommen die ersten Bauteile aus 3D-Druckern.



via Chebli Mohamed

Seehofer fordert von Merkel Kurswechsel binnen weniger Wochen

Kanzlerin Merkel will am Mittwoch zum zweiten Mal binnen zwei Wochen zur CSU nach Wildbad Kreuth kommen - diesmal zur Landtagsfraktion. Es dürfte kein allzu angenehmer Besuch werden: Parteichef Seehofer erhöht vorab den Druck - und Merkel bekommt einen Brief überreicht.



via Chebli Mohamed

TV-"Elefantenrunden" vor Landtagswahlen im Südwesten ohne AfD

An den "Elefantenrunden" im Südwestrundfunk mit den Spitzenkandidaten der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird die Alternative für Deutschland (AfD) nicht teilnehmen.



via Chebli Mohamed

Morgan Stanley übertrifft mit Gewinnsprung Erwartungen

Morgan Stanley hat 2015 dank eines guten Geschäfts in der Vermögensverwaltung und geringeren Strafzahlungen mehr verdient. Zudem profitierte die US-Investmentbank von gesunkenen Kosten.



via Chebli Mohamed

Staaten bei Atomtests erwischen: UN nutzen deutsche Software

Deutsche Technik hilft im Indischen Ozean schon länger dabei, mit präzisen Tsunami-Warnungen Menschenleben zu retten. Jetzt haben die Vereinten Nationen die Software für ganz andere Zwecke entdeckt.



via Chebli Mohamed

Extrem-Tiefflüge: "Rosetta" soll nah wie nie an "Tschuri" heran

Bei Extrem-Tiefflügen soll die Raumsonde "Rosetta" den Kometen "Tschuri" aus noch nie dagewesener Nähe unter die Lupe nehmen. Kurz vor Ende der spektakulären Mission im September werde sich die Sonde bis auf einen Kilometer an den Brocken heranwagen, sagte Paolo Ferri, Chef des Flugbetriebs bei der Europäischen Raumfahrtagentur Esa in Darmstadt, von wo aus "Rosetta" gesteuert wird.



via Chebli Mohamed

Landgericht Frankfurt verbietet Rabattaktionen von myTaxi

Taxikunden bekommen künftig keinen Nachlass mehr, wenn sie ihre Fahrt über die App myTaxi buchen. Das Landgericht Frankfurt verbietet die Rabattaktionen der Daimler-Tochter. Der Streit zwischen myTaxi und alteingesessenen Taxi-Zentralen dürfte aber noch nicht beendet sein.



via Chebli Mohamed

China zeigt schwächstes Wachstum seit 25 Jahren

Das Wachstum in China verliert an weiter Fahrt. Darunter leiden auch deutsche Exporteure. Die Aussichten sind mau. Aber Präsident Xi Jinping ist demonstrativ zuversichtlich. Ist seinen Zahlen zu trauen?



via Chebli Mohamed

Umstrittene Klausel in Darlehensverträgen auf der Kippe

Ein vorzeitiger Ausstieg aus einem Immobilienkredit kann für Verbraucher teuer werden. Denn der Bank steht Entschädigung für entgangene Zinsen zu. Aber kassieren manche Häuser zu viel?



via Chebli Mohamed

SPD will Edathy loswerden - Mündliche Verhandlung im Februar

Die SPD-Spitze will den früheren Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy nach der Kinderpornografie-Affäre aus der Partei werfen. Nun kommt es im Parteiordnungsverfahren zu einer mündlichen Verhandlung.



via Chebli Mohamed