jeudi 31 mars 2016

Hohe Smartphone-Nachfrage beschert Huawei dicken Gewinn

Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei hat seinen Gewinn 2015 kräftig steigern können. Unter anderem dank einer starken Nachfrage nach Smartphones legte der Nettogewinn um 33 Prozent auf 36,9 Milliarden Yuan (5,02 Milliarden Euro) zu, teilte das Unternehmen mit.



via Chebli Mohamed

Bieterkampf um Starwood Hotels: Chinesen geben auf

Der Weg für ein Konkurrenzangebot für die Hotelkette Starwood ist frei. Der US-Hotelkonzern Marriott hat jetzt beste Karten. Der chinesische Versicherer Anbang zieht sich aus dem Bieterrennen zurück.



via Chebli Mohamed

Linken-Politikerin sieht "rechtsterroristisches Problem"

Mehr als vier Jahre nach Bekanntwerden der rechten Terrorzelle NSU beklagt die Bundestagsabgeordnete Petra Pau, dass es keinen Mentalitätswechsel gegeben habe.



via Chebli Mohamed

Tesla stürmt mit "Model 3" den Massenmarkt

Der Elektroauto-Pionier Tesla dringt mit seinem ersten für die breite Bevölkerung erschwinglichen Stromer in die Mittelklasse vor. Bei der Präsentation des "Model 3" wird Firmenchef Elon Musk frenetisch gefeiert - und verkündet eine beeindruckende Zahl an Vorbestellungen.



via Chebli Mohamed

Sachsen-Anhalt: Parteien beraten über Sondierungsergebnisse

Spitzenvertreter von CDU, SPD und Grünen in Sachsen-Anhalt beraten heute über die bisherigen Sondierungsgespräche zur Bildung einer schwarz-rot-grünen Koalition.



via Chebli Mohamed

IG Metall enttäuscht nach Bombardier-Aufsichtsratssitzung

Die IG Metall hat sich von dem Treffen des Bombardier-Aufsichtsrats einiges erhofft. Sie wollte Klarheit über den künftigen Kurs des Transportkonzerns - Fehlanzeige.



via Chebli Mohamed

Spanien hat Probleme mit der Haushaltslücke

Immer wieder hatte Spaniens Regierung beteuert, dass sie bei der Haushaltssanierung ihre Zusagen einhalten werde. Nun musste sie einräumen, dass Spanien das gesteckte Defizitziel überraschend klar verfehlt hat. Die Schuld gibt Madrid den Regionen des Landes.



via Chebli Mohamed

Zwei von drei Migranten in Griechenland wollen nach Deutschland

Die meisten der in Griechenland festsitzenden Migranten und Flüchtlinge (68 Prozent) wollen nach Deutschland. 72 Prozent seien jünger als 35, ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Kapa Research für den Verband der griechischen Regionalverwaltungen durchgeführt hat.



via Chebli Mohamed

Provokation mit Forderung nach längerer Lebensarbeitzeit

Arbeiten bis zum Umfallen? Die Nachwuchspolitiker von CDU und CSU wollen, dass die Menschen immer später in Rente gehen. Richtig, sagen Unternehmer. Unsozial, schimpft die Linke.



via Chebli Mohamed

Bankenverband erwartet keine höheren Gebühren für Privatkunden

Trotz der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hält der Bundesverband Deutscher Banken (BdB) höhere Gebühren für Privatkunden für unwahrscheinlich.



via Chebli Mohamed

Forscher weiten Suche nach außerirdischen Zivilisationen aus

US-Forscher wollen die Suche nach möglichen außerirdischen Zivilisationen ausweiten. Dafür sollen 20 000 Sterne auf künstliche Funksignale untersucht werden, wie das Seti-Institut im kalifornischen Mountain View ankündigte.



via Chebli Mohamed

S&P droht China mit Herabsetzung der Kreditwürdigkeit

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) droht mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit Chinas. Sie habe den Rating-Ausblick für das Land von "stabil" auf "negativ" gesenkt, teilte die Agentur am Donnerstag mit.



via Chebli Mohamed

Riesen-Urzeithai starb durch Beutemangel und Konkurrenz

Nicht das Klima, sondern Beutemangel und Konkurrenz haben Forschern zufolge zum Aussterben des urzeitlichen Riesenhais Megalodon geführt. Wissenschaftler der Universität Zürich konnten keinen Zusammenhang zu den schwankenden Temperaturen finden.



via Chebli Mohamed

Zentralrat der Muslime bestürzt über Leitantrag zum AfD-Programm

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat mit Bestürzung auf einen Leitantrag des Bezirksverbands Niederbayern der Alternative für Deutschland (AfD) reagiert, den „Bau und Betrieb von Moscheen“ zu untersagen.



via Chebli Mohamed

Opposition fordert vor Nukleargipfel Abzug von Atomwaffen

US-Präsident Obama hat vor sieben Jahren eine atomwaffenfreie Welt als Fernziel ausgegeben. Es ist eine Vision geblieben. Auch in Deutschland lagern noch nukleare Sprengköpfe.



via Chebli Mohamed

Breuer zahlt Deutscher Bank 3,2 Millionen wegen Kirch-Interview

Der frühere Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer zahlt dem Institut für die Folgen von Interviewäußerungen über die Mediengruppe Kirch 3,2 Millionen Euro. Die Bank und Breuer einigten sich auf einen entsprechenden Vergleich, wie aus der Einladung zur Hauptversammlung des größten deutschen Geldhauses hervorgeht.



via Chebli Mohamed

Tim Cook gab Apple ein neues Image

Tim Cook mag nicht das charismatische Auftreten seines legendären Vorgängers Steve Jobs haben - aber der 55-jährige Manager hat Apple in den vergangenen Jahren seinen Stempel aufgedrückt.



via Chebli Mohamed

In Kitas und im Nahverkehr drohen bald Warnstreiks

In den Tarifverhandlungen für die rund zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen stehen Warnstreiks kurz bevor. Der Vorsitzende des Beamtenbundes dbb, Klaus Dauderstädt, kündigte Aktionen noch vor der nächsten Verhandlungsrunde am 11. April an.



via Chebli Mohamed

Chronologie: Meilensteine der Apple-Geschichte

Apple hat in den vergangenen vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung in der Computer-Branche vorgegeben. 1976: Die Firmengründer Steve Jobs und Steve Wozniak bauen in einer Garage die ersten Apple-Computer.



via Chebli Mohamed

Ifo-Chef Sinn geht in den Ruhestand

Letzter Arbeitstag für Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn: Nach mehr als 17 Jahren an der Spitze des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung geht der streitbare Professor am Abend in den Ruhestand.



via Chebli Mohamed

Einzelhandel legt im längeren Februar deutlich zu

Der Einzelhandel hat im Februar ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete.



via Chebli Mohamed

mercredi 30 mars 2016

Kostenloses WLAN startet in New York

Stadtpläne falten und Reiseführer blättern war gestern, beim Besuch von Großstädten reicht vielen Touristen ihr Smartphone. New York will mit einem kostenloses Drahtlos-Netzwerk in Höchstgeschwindigkeit vorn mitmischen. Doch einigen Datenschützern dreht sich der Magen um.



via Chebli Mohamed

Satiremagazin "extra 3" legt gegen Erdogan nach

Das NDR-Satiremagazin "extra 3" hat im Fernduell mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan noch einmal kräftig nachgelegt. Das umstrittene Video, das Erdogan nicht passte, gab es am Mittwochabend noch einmal zu sehen.



via Chebli Mohamed

Minister rechtfertigt millionenfache Tötung männlicher Küken

Agarminister Christian Schmidt verteidigt die Entscheidung der Regierungskoalition, die millionenfache Tötung männlicher Küken weiter zu erlauben. Wer keine Alternativlösung anbieten könne, argumentiere unehrlich, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.



via Chebli Mohamed

Baden-Württemberg: Grün-Schwarz in Sicht

In Baden-Württemberg rückt die bundesweit erste grün-schwarze Regierung in greifbare Nähe. Nach den Grünen ist nun auch die CDU für offizielle Verhandlungen. Leicht werden die Gespräche aber nicht.



via Chebli Mohamed

Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für März bekannt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für März bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen dabei von einem saisonbedingten Rückgang der Erwerbslosenzahlen von rund 80 000 auf 2,83 Millionen aus.



via Chebli Mohamed

Bauarbeiten: Bahn will ICE-Strecke Hannover-Kassel sperren

Die Deutsche Bahn will wegen Bauarbeiten die wichtige ICE-Strecke zwischen Hannover und Kassel für zwei Wochen komplett sperren. Dies betreffe den Zeitraum vom 23. April bis zum 8. Mai, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch auf ihrer Internetseite.



via Chebli Mohamed

Hobbit lebte viel früher als bisher angenommen

Es war eine Sensation als Forscher die kleinen Menschenknochen in Indonesien ausgruben. Der Hobbit sollte dort vor 18 000 Jahren gelebt haben und damit parallel zum modernen Menschen. Doch nun wurden diese Daten revidiert.



via Chebli Mohamed

Roskosmos für neue internationale Raumstation

Russland will die Internationale Raumstation ISS nach ihrem geplanten Betriebsende 2024 durch ein neues Gemeinschaftsprojekt ersetzen. "Nach der ISS wird es die nächste Station geben", betonte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Igor Komarow, in Moskau.



via Chebli Mohamed

Streit um hohe Zinsen: Herbe Schlappe für Bausparkasse vor Gericht

Der Fall schien klar, schließlich war der Bausparvertrag uralt. Doch von wegen: Ein Stuttgarter Gericht schlägt sich überraschend auf die Seite der Verbraucher. Für Bausparkassen ist das Urteil die bisher bitterste Niederlage.



via Chebli Mohamed

Dreyer will Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz

Vor dem Start der Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen in Rheinland-Pfalz sieht Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gute Chancen für ein Ampelbündnis.



via Chebli Mohamed

Umfrage: AfD-Anhänger vertrauen Seehofer mehr als Petry

AfD-Chefin Petry kommt bei einer Umfrage zum Vertrauen in Politiker nicht gut weg - auch bei den Anhängern der eigenen Partei. Die vertrauen lieber auf Horst Seehofer.



via Chebli Mohamed

Brand stoppt Wiesenhof-Produktion: Jobs in Gefahr

Das Feuer hat die Produktion bei Wiesenhof in Lohne für lange Zeit zum Erliegen gebracht. Die meisten Beschäftigen sind zu Hause. Wie geht es mit den Arbeitsplätzen dort weiter?



via Chebli Mohamed

Snapchat mit neuen Funktionen

Die App Snapchat, vor allem bekannt für sich selbst löschende Fotos, hat ihre Funktionen deutlich erweitert. Nach dem jüngsten Update können Nutzer auch miteinander telefonieren und sich unterschiedlichste zusätzliche Dateien verschicken.



via Chebli Mohamed

Gut ein Jahr nach Verbot: Uber unternimmt Neustart in Madrid

Der Fahrdienstvermittler Uber hat in Madrid gut ein Jahr nach einem gerichtlichen Verbot seine Tätigkeit neu aufgenommen. Anders als bei seinem ersten Versuch mit dem Mitfahrerdienst UberPop im Jahr 2014 greift das Unternehmen in der spanischen Hauptstadt nun auf professionelle Fahrer zurück, die eine Lizenz zur Personenbeförderung besitzen.



via Chebli Mohamed

Berlin weist türkischen Satire-Protest offiziell zurück

Die Bundesregierung hat den türkischen Protest gegen eine Satire im deutschen Fernsehen nun auch offiziell zurückgewiesen. Staatssekretär Markus Ederer machte in einem Telefonat mit seinem türkischen Amtskollegen deutlich, dass die Presse- und Meinungsfreiheit "nicht verhandelbar" sei.



via Chebli Mohamed

Bundesbank-Vorstand fürchtet Minuszinsen für Privatkunden

Die Deutsche Bundesbank befürchtet, dass Finanzinstitute die Belastungen durch die Niedrigzinsen an Privatkunden weitergeben werden. "Wir sehen, dass viele Institute ihre Gebühren bereits erhöht haben oder über solche Erhöhungen nachdenken", sagte der für Banken- und Finanzaufsicht zuständige Vorstand Andreas Dombret "Spiegel-Online".



via Chebli Mohamed

Dax-Chefs verdienen weniger

Deutschlands Topmanager haben einer Studie zufolge im vergangenen Jahr erstmals seit dem Krisenjahr 2008 deutlich weniger verdient. Die Direktvergütung der Dax-Chefs sank im Schnitt um 9 Prozent auf knapp 5 Millionen Euro, wie aus einer Untersuchung der Beratungsunternehmens hkp hervorgeht.



via Chebli Mohamed

Boeing streicht 4000 Jobs in der Verkehrsflugzeugsparte

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing streicht in seiner Verkehrsflugzeugsparte tausende Stellen. Bis zur Jahresmitte sollten rund 4000 Jobs wegfallen, teilte ein Boeing-Sprecher in der Nacht mit.



via Chebli Mohamed

Foxconn und Sharp einigen sich auf Übernahme

Der japanische Elektronik-Konzern Sharp hat einem reduzierten Übernahmeangebot des Apple-Auftragsfertigers Foxconn zugestimmt. Das beschloss der Vorstand von Sharp am Mittwoch, wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete.



via Chebli Mohamed

Kommunen in Deutschland erzielen 2015 deutlichen Überschuss

Dank der guten Konjunkturlage haben Deutschlands Kommunen im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Einnahmen stiegen um 7,7 Prozent auf 230,8 Milliarden Euro.



via Chebli Mohamed

Nahles: Arbeitszeit-Flexibilisierung nur gegen mehr Sicherheit

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat die Forderung der Arbeitgeber nach flexibleren Arbeitszeiten aufgenommen und im Gegenzug mehr Sicherheit für die Beschäftigten gefordert.



via Chebli Mohamed

Spotify holt sich eine Milliarde Dollar im Kampf gegen Apple Music

Der Kampf um das Musikgeschäft der Zukunft heizt sich auf. Streaming-Marktführer Spotify füllt seine Kassen auf - und bringt dabei auch einen Börsengang näher. Der vielbelächelte Konkurrent Tidal lockte unterdessen auch mehrere Millionen Kunden an.



via Chebli Mohamed

Handelskonzern Metro will sich aufspalten

Der Handelskonzern Metro prüft eine Aufspaltung des Unternehmens in zwei unabhängige Firmen. Das teilte die Metro am Mittwoch in Düsseldorf mit.



via Chebli Mohamed

AfD-Politiker wollen Moscheen schließen und Religionsfreiheit einschränken

In der AfD wird jetzt erstmals ein direkter Eingriff in die Religionsfreiheit gefordert, um gegen den Islam vorzugehen. „Bau und Betrieb von Moscheen“ seien zu untersagen, heißt es in einem aus Niederbayern stammenden neuen 45-seitigen Entwurf zum Grundsatzprogramm.



via Chebli Mohamed

mardi 29 mars 2016

Ernährungsminister gegen Steuer auf zuckerhaltige Getränke

Zu viel süße Brause wie Cola und Limonade gilt nicht nur bei Kindern als eine Ursache für Übergewicht. Die britische Regierung will mit einem Preisaufschlag gegensteuern - ein Modell auch für Deutschland?



via Chebli Mohamed

Vorsicht, der Chef surft mit - Sorgen um Datenschutz im Job

Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt Spuren. Dass die auch der Vorgesetzte lesen kann, macht sich nicht jeder Arbeitnehmer klar. Die neue Datensammelwut sorgt ebenfalls für zunehmenden Kontrolldruck in Unternehmen.



via Chebli Mohamed

Arme sterben früher: Enormes Gefälle bei der Lebenserwartung

Arme Menschen haben weniger Chancen auf ein langes Leben als wohlhabende, zeigt eine Studie. Die Regierung sieht sich zwar auf einem guten Weg für mehr Chancengleichheit bei der Gesundheit. Doch reichen Programme zur Krankheitsvorbeugung?



via Chebli Mohamed

Steinmeier beginnt Zentralasien-Reise in Usbekistan

Mit einem Besuch in Usbekistan beginnt Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute eine dreitägige Reise durch Zentralasien. Bei den Gesprächen in der ehemaligen Sowjetrepublik geht es neben einer engeren bilateralen Zusammenarbeit auch um den gemeinsamen Kampf gegen islamistischen Terrorismus.



via Chebli Mohamed

Koalitionsgespräche der CDU mit Grünen in Baden-Württemberg?

Die baden-württembergische CDU entscheidet heute über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Am Morgen tagt zunächst die Landtagsfraktion, am Nachmittag folgen Präsidium (14.00 Uhr) und Vorstand (18.30 Uhr) der Landespartei.



via Chebli Mohamed

Energiepreise dürften Inflation gering halten

Niedrige Energiepreise dürften die Inflation in Deutschland auch im März gebremst haben. Zwar zogen die Ölpreise zuletzt etwas an, doch Ökonomen rechnen vorerst nicht mit einem deutlichen Anstieg der Teuerungsrate.



via Chebli Mohamed

FDP für Verhandlungen über Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz

Ein Ampelbündnis aus SPD, Grünen und FDP in Mainz rückt näher. Rund zwei Wochen nach der Landtagswahl sprechen sich nun auch die Liberalen für Koalitionsverhandlungen aus.



via Chebli Mohamed

Drei Leichen im Schwimmbad - Polizei steht vor einem Rätsel

Drei Körper treiben leblos im Schwimmbad einer Wohnanlage. Wer die Toten sind, woran sie starben - die Polizei steht vor schwierigen Ermittlungen.



via Chebli Mohamed

100 Jahre Leipziger Kommunikationswissenschaft – Konferenz an der Uni

Leipzig ist deutschlandweit eines der Zentren der Kommunikationswissenschaft. Zur Feier des Jubiläums findet vom 30. März bis 1. April ein Fachkongress statt. In einem Vorkongress geht es um technische Innovationen und Medienwandel.



via Chebli Mohamed

Widerstandgegen Strafen für "Integrationsverweigerer"

Sanktionen für Flüchtlinge, die nicht Deutsch lernen wollen oder Arbeitsangebote ausschlagen? Die Opposition sieht den neuesten Vorstoß von Innenminister de Maizière höchst kritisch. Die Linke spricht von Stimmungsmache. Auch andere haben Einwände.



via Chebli Mohamed

US-Handelsbehörde verklagt VW im Abgas-Skandal

"Dieselgate" und kein Ende: VW ist im Abgas-Skandal mit einer weiteren Milliardenklage konfrontiert. Auch die US-Handelsbehörde FTC will Europas größten Autobauer nun zur Rechenschaft ziehen. Der Vorwurf: Falsche Werbeversprechen, mit denen Käufer getäuscht wurden.



via Chebli Mohamed

Xing knackt Zehn-Millionen-Marke bei deutschsprachigen Mitgliedern

Das Karriere-Netzwerk Xing hat mehr als zehn Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. "Wir haben im März die Zehn-Millionen-Marke geknackt. Damit ist nunmehr rechnerisch rund jeder fünfte Berufstätige in Deutschland, Österreich und der Schweiz XING-Mitglied", erklärte Xing-Chef Thomas Vollmoeller am Dienstag.



via Chebli Mohamed

Ermittler prüfen nach tödlichem Zugunglück Fehlerquellen beim Notruf

Ein doppelter Irrtum des Fahrdienstleiters ist vermutlich Ursache des Zugunglücks von Bad Aibling mit elf Toten. „Menschliches Versagen“, und das in tragischer Verkettung - wie konnte es dazu kommen?



via Chebli Mohamed

Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli 245 Euro mehr Diäten

Insgesamt gut 150 000 Euro mehr Diäten-Aufwand pro Monat für alle Abgeordneten des Bundestages - die Erhöhung ist mit 2,7 Prozent ab Juli überschaubar. Erstmals greift eine automatische Anpassung an die Bruttolöhne der Bevölkerung.



via Chebli Mohamed

Führungswechsel bei Telefónica - Konzernchef tritt nach 16 Jahren ab

Führungswechsel beim spanischen Telekom-Konzern Telefónica: Wie das Unternehmen in Madrid mitteilte, wird Konzernchef César Alierta das Präsidentenamt nach knapp 16 Jahren abgeben.



via Chebli Mohamed

Live-Streaming Periscope: 200 Millionen Videos im ersten Jahr

Über Twitters Live-Streaming-App Periscope wurden im ersten Jahr 200 Millionen Videos gesendet. Das teilte der Kurznachrichtendienst am Dienstag anlässlich des ersten Geburtstags von Perioscope (26. März) mit.



via Chebli Mohamed

Türkei fordert Stopp umstrittener TV-Satire

Das türkische Außenministerium hat nach Angaben aus diplomatischen Kreisen in Ankara in einem Gespräch mit dem deutschen Botschafter gefordert, die Veröffentlichung einer NDR-Fernsehsatire zu stoppen.



via Chebli Mohamed

SAP baut neuen Bereich für das Geschäft mit Daten auf

Walldorf (dpa) - Der Softwarekonzern SAP plant eine neue Sparte rund um das Geschäft mit Daten. "Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, datenbasierte Geschäftsmodelle aufzubauen", sagte Ingrid-Helen Arnold, bislang Leiterin der Informationstechnik bei SAP, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

Jobvermittler sehen Arbeitsmarkt skeptischer

Erstmals seit Monaten erwarten Jobvermittler wieder leicht steigende saisonbereinigte Arbeitslosenzahlen in Deutschland. Vor allem durch die Situation in Schwellenländern wie China oder Brasilien habe sich die Weltwirtschaft abgeschwächt, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg mit.



via Chebli Mohamed

Urlauberin will Kreuzfahrtschiff hinterherschwimmen

Eine Urlauberin hat auf Madeira versucht, einem davonfahrenden Kreuzfahrtschiff hinterherzuschwimmen. Die 65 Jahre alte Britin wurde vier Stunden später von Fischern aus dem Meer gerettet.



via Chebli Mohamed

Hofreiter gegen Strafen für Integrationsverweigerer

Bei Flüchtlingen, die nicht Deutsch lernen wollen oder Arbeitsangebote ausschlagen, sieht der Bundesinnenminister Regelungsbedarf - inklusive Sanktionen. Für andere ist das eine Scheindebatte.



via Chebli Mohamed

Arbeitgeber fordern flexiblere Arbeitszeiten

Die Wirtschaft ist unzufrieden mit dem Arbeitszeitgesetz - sie hält es für zu starr. Bei Ministerin Nahles will sie mit Forderungen nach mehr Flexibilität durchdringen. Der DGB hat andere Vorstellungen.



via Chebli Mohamed

Dax-Anleger werden nach Ostern wieder mutiger

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich nach Ostern wieder aus der Deckung gewagt. Der Dax stieg in den ersten Minuten am Dienstag um 0,73 Prozent auf 9922,84 Punkte.



via Chebli Mohamed

Umfrage: Die meisten Deutschen sind für Plastiktüten-Gebühr

Mehr als zwei Drittel der Verbraucher benutzen beim Einkauf ohnehin schon Körbe, Rucksäcke oder Stofftaschen. Gut die Hälfte der befragten Konsumenten plädiert sogar dafür, die Ausgabe von Plastiktüten in Geschäften komplett zu verbieten.



via Chebli Mohamed

Wieder Streiks beim Versandriesen Amazon

Seit 2013 ruft Verdi zu Streiks beim Online-Händlers Amazon auf, bisher ohne Erfolg. Die Gewerkschaft will mit Amazon einen Tarifvertrag - zu den Bedingungen des Einzelhandels - abschließen. Der Konzern lehnt das ab.



via Chebli Mohamed

Fernsehen: Entführtes ägyptisches Flugzeug landet auf Zypern

Ein Airbus der ägyptischen Gesellschaft Egyptair ist am Dienstag auf einem Inlandsflug entführt worden und auf dem Flughafen der zyprischen Hafenstadt Larnaka gelandet.



via Chebli Mohamed

Münch: Seit 2000 elf Anschläge in Deutschland vereitelt

Seit der Jahrtausendwende sind nach Angaben von BKA-Chef Holger Münch elf Terroranschläge in Deutschland vereitelt worden. Aktuell gebe es keine konkreten Hinweise auf einen Anschlag.



via Chebli Mohamed

lundi 28 mars 2016

VW-Aktionären droht Totalausfall bei Dividende

Die VW-Aktionäre müssen angesichts drohender Milliardenstrafen im Abgas-Skandal einen Totalausfall bei der Dividende fürchten. Es stehe noch nichts endgültig fest, "aber es gibt keinen Hinweis, dass es auch nur Hoffnung auf einen Cent gibt", sagte ein Aufsichtsratsmitglied der dpa.



via Chebli Mohamed

Grüne und CDU in Baden-Württemberg setzen Sondierung fort

Grüne und CDU in Baden-Württemberg loten in einem dritten Sondierungsgespräch weiter die Chancen für die Bildung einer gemeinsamen Landesregierung aus. In den vorangegangenen Gesprächen zeigten beide Parteien erste Annäherungen.



via Chebli Mohamed

Schüsse im Kapitol in Washington – Verdächtiger festgenommen

Im US-Kapitol fallen Schüsse, die Polizei riegelt das Gebäude ab. Auch das Weiße Haus wird gesperrt. Ein Verdächtiger soll festgenommen worden sein.



via Chebli Mohamed

Alaska: Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan Pavlof

Anchorage (dpa) - Der Vulkan Pavlof im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska ist wieder aktiv. Er habe sich plötzlich geregt und eine Aschewolke bis zu 6000 Meter hoch in die Luft geschleudert, wie das Vulkanobservatorium bekanntgab.



via Chebli Mohamed

Feuer bei Geflügelproduzent Wiesenhof

Schwarze Rauchwolken stehen über dem Firmengelände. Flammen schlagen aus den Dächern zweier Hallen. Beim Geflügelproduzenten Wiesenhof tobt ein Großbrand. Der Schaden geht in die Millionen.



via Chebli Mohamed

De Maizière will Sanktionen für Integrationsverweigerer

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erhält für seinen Plan, integrationsunwillige Flüchtlinge mit Sanktionen zu belegen, Unterstützung von der SPD.



via Chebli Mohamed

Buhlen um Starwood Hotels: Chinesen überbieten Marriott erneut

Das Wettbieten um die Hotelkette Starwood geht in die nächste Runde: Die Investoren um den chinesischen Versicherer Anbang haben mit einem verbesserten Angebot die Oberhand über den Rivalen Marriott International zurückgewonnen, wie Starwood Hotels mitteilte.



via Chebli Mohamed

Blutiger Streit im Lokal: Raufbold beißt Mann den Daumen ab

Ein Streit zweier Gaststättenbesucher im Saarland hat für einen Mann blutige Folgen gehabt: Bei dem Kampf am Karfreitag in einem Lokal in Eppelborn-Dirmingen bei Neunkirchen biss ein Gast dem anderen kurzerhand den Daumen ab.



via Chebli Mohamed

VW will Kunden mit Treue-Prämie halten

Im Abgas-Skandal will VW verärgerte Kunden in Deutschland offenbar mit satten Rabatten milde stimmen. Wie eine Erhebung des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen ergab, ist derzeit etwa ein dreitüriger Golf mit 28 Prozent Rabatt auf den Listenpreis zu haben.



via Chebli Mohamed

Steilmann-Geschäfte nach Insolvenzantrag weiter geöffnet

Nach dem Insolvenzantrag des Modekonzerns Steilmann laufen die Geschäfte des Bekleidungsunternehmens vorerst weiter. Die vor allem in Westdeutschland beheimateten zwölf Boecker-Modehäuser bleiben geöffnet, wie ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Frank Kebekus mitteilte.



via Chebli Mohamed

Studie: Bahn-Marktanteil im Regionalverkehr sinkt weiter

Im Regionalverkehr müssen sich Zugreisende an neue Betreiber gewöhnen. Denn die Wettbewerber der Bahn drängen verstärkt auf den Markt und sichern sich große Aufträge.



via Chebli Mohamed

Friedensbewegung rügt Bundeswehreinsätze als rechtswidrig

Zum Abschluss der traditionellen Ostermärsche hat die deutsche Friedensbewegung die Auslandseinsätze der Bundeswehr als unmoralisch verurteilt. Die Missionen in Syrien, der Türkei, im Irak sowie in Mali und Afghanistan seien verfassungs- und völkerrechtswidrig, erklärte am Ostermontag der Sprecher des Ostermarschbüros in Frankfurt am Main, Willi van Ooyen.



via Chebli Mohamed

Stasi-Akten bleiben offen

Wie soll es weitergehen mit der Behörde, die bislang die Hinterlassenschaft des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit verwaltet? Werden SED-Opfer auch künftig Gehör finden? Es gibt erste Vorschläge.



via Chebli Mohamed

Das schwierige Geschäft mit dem Essen aus dem Netz

Food-Start-ups, über deren Online-Plattformen Kunden Essen bestellen können, locken viele Investoren an. Der Online-Handel mit normalen Lebensmitteln kommt indes nicht vom Fleck.



via Chebli Mohamed

Immobilienboom in Deutschland beschleunigt sich

Die niedrigen Zinsen lassen den Markt für Wohnungen, Häuser und Grundstücke heiß laufen. Mehr als 200 Milliarden Euro wurden 2015 investiert. Doch was passiert, wenn die Zinsen steigen?



via Chebli Mohamed

Wanka für weiteres Förderprogramm neben Exzellenzinitiative

Neben der Exzellenzinitiative für Spitzenforschung in Deutschland soll es nach Worten von Bildungsministerin Johanna Wanka bald ein weiteres Förderprogramm für kleinere Universitäten und Fachhochschulen geben.



via Chebli Mohamed

Anti-Terror-Demo in Aschaffenburg attackiert: Festnahmen

Mit Steinen und Feuerwerkskörpern haben Kurden am Sonntag eine von Türken organisierte Anti-Terror-Demonstration in Aschaffenburg angegriffen. Anschließend verbarrikadierten sich die Täter in einem Haus und attackierten vom Dach aus die Polizei, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte.



via Chebli Mohamed

dimanche 27 mars 2016

Über 60 Menschen sterben bei Bombenanschlag in Lahore

Ein warmer Ostersonntag, der Park in der Millionenmetropole Lahore ist voll mit Familien. Ganz in der Nähe der Kinderschaukeln sprengt sich ein Attentäter in die Luft, Dutzende sterben. Trotz der Militäreinsätze gegen Extremisten scheint deren Kraft ungebrochen.



via Chebli Mohamed

Belgische Polizei geht mit Wasserwerfern gegen rechtsextreme Hooligans vor

In Brüssel haben mehrere Hundert offenbar rechtsextreme Hooligans haben das Gedenken an die Anschlagsopfer auf dem Börsenplatz gestört. Die Polizei brachte Wasserwerfer in Stellung.



via Chebli Mohamed

Bischöfe rufen zu Solidarität und Zusammenhalt auf

Nächstenliebe, Offenheit und keine Angst vor Veränderung: Deutschlands Bischöfe reden den Gläubigen zu Ostern ins Gewissen. Und ein ganz aktuelles Thema sprechen sie auch noch an.



via Chebli Mohamed

Südkorea prüft Abgaswerte aktueller Diesel bei VW und Audi

Im Zuge des Diesel-Skandals sollen in Südkorea nun auch aktuelle Modelle aus dem Volkswagen-Konzern auf die Einhaltung von Abgas-Vorschriften hin überprüft werden.



via Chebli Mohamed

Ausschreitungen nach Schanzenfest in Hamburg

Nach dem traditionellen Straßenfest im Hamburger Schanzenviertel bleibt es zunächst friedlich. Später kommt es doch noch zu kleineren Ausschreitungen. Mehrere Menschen werden festgenommen.



via Chebli Mohamed

Neuer Chef der Monopolkommission kritisiert Kaiser's-Übernahme

Der neue Chef der Monopolkommission, Achim Wambach, hat seinem Vorgänger im Streit um die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka den Rücken gestärkt.



via Chebli Mohamed

Volkswirte rechnen mit schwächerer Dynamik am Arbeitsmarkt

Noch läuft es auf dem deutschen Arbeitsmarkt rund. Aber wie lange noch? Das fragen sich auch Experten. Denn die Konjunktur sorgt kaum noch für Schub. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte könnte das auch der Arbeitsmarkt zu spüren bekommen.



via Chebli Mohamed

Kritik an versteckten Preiserhöhungen bei Strom und Gas

Der Aufwand, um den Strom- oder Gasanbieter zu wechseln, ist klein. Unter den Kunden ist der Anteil der Wechsler dennoch relativ gering. Verbraucherschützer sehen dafür mehrere Gründe und ein anderes Problem.



via Chebli Mohamed

E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017

Die deutschen Hersteller von E-Zigaretten rechnen frühestens 2017 mit einer Besteuerung ihrer Produkte. Eine Steuer, wie sie bei Tabakzigaretten üblich ist, erwarten sie allerdings nicht.



via Chebli Mohamed

samedi 26 mars 2016

Umfrage: Viele Deutsche nach Terroranschlägen angstfrei

Nach den jüngsten Terroranschlägen in Brüssel sagen 56 Prozent der Deutschen, dass sie weiterhin frei von Angst vor Terror sind. 42 Prozent ängstigen sich, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag".



via Chebli Mohamed

Festnahmen in Deutschland: Kein Hinweis auf Terror-Beteiligung

Die Bundesanwaltschaft gibt vorerst Entwarnung: Zwei in Deutschland festgenommene Männer liefern keine heiße Spur zu den Attentätern von Brüssel.



via Chebli Mohamed

1500 Polizisten sichern Länderspiel in Berlin - Britische Beamte im Einsatz

Etwa 1500 Polizisten sichern am Samstag das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und England ab. Auch britische Polizisten sind in Berlin wegen ihrer Kenntnisse der englischen Fanszene vor Ort im Einsatz.



via Chebli Mohamed

Zeitung: Amazon baut in Berlin Zwei-Stunden-Lieferung auf

Berlin (dpa) - Der Online-Händler Amazon baut nach Informationen der "Welt" in Berlin eine Zustellung innerhalb von zwei Stunden auf. Die Aufträge würden zunächst an Kurierfirmen vergeben, die bereits in Berlin arbeiten, schreibt das Blatt.



via Chebli Mohamed

Minister: Schweinefleisch nicht von Speiseplänen streichen

Bundesernährungsminister Christian Schmidt hat davor gewarnt, Schul- oder Kantinenessen aus Rücksicht auf Muslime einzuschränken: "Ich nehme es mit Besorgnis wahr, dass Schweinefleisch in Schulen und Kantinen vom Speiseplan genommen wird".



via Chebli Mohamed

Reisebüro-Comeback: "Urlauber kehren aus dem Netz zurück"

Lange schien der Trend eindeutig: Das klassische Reisebüro hat in Zeiten des Internets kaum noch eine Zukunft. Doch seit zwei Jahren feiert der stationäre Vertrieb ein überraschendes Comeback.



via Chebli Mohamed

Ruf nach schärferen Strafen für Angriffe auf Retter

Spucken, Schläge und Tritte: Die Übergriffe auf Feuerwehrleute, Rettungskräfte oder Flüchtlingshelfer nehmen zu. IMK-Chef Bouillon hält ein schärferes Vorgehen gegen die Täter für nötig.



via Chebli Mohamed

Metall-Tarifpartner belauern sich

Um Milliarden geht es bei den Tarifverhandlungen für die zentrale Industriesparte Metall und Elektro. Entsprechend langsam kommen die Verhandlungen voran.



via Chebli Mohamed

Nahles: Merkel hat "Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sieht trotz schlechter Umfragewerte Chancen für die SPD bei der Bundestagswahl 2017. "Frau Merkel hat ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit inzwischen verloren", sagte die SPD-Politikerin der "Bild"-Zeitung.



via Chebli Mohamed

Geplante Reform: Mord muss nicht lebenslang bedeuten

Mord soll einem Bericht zufolge künftig in Deutschland nicht mehr zwangsläufig mit einer lebenslangen Haftstrafe geahndet werden. Das sieht nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ein Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas (SPD) vor.



via Chebli Mohamed

Heizen mit Öl um 40 Prozent günstiger als mit Gas

Die niedrigen Heizölpreise spülen den Nutzern von Ölheizungen viel Geld in die Tasche. In dieser Heizperiode sparen sie kräftig Kosten, während Kunden mit Gasheizungen kaum Entlastung spüren.



via Chebli Mohamed

vendredi 25 mars 2016

RWE will weitere 2000 Arbeitsplätze streichen

Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE plant weitere Stellenstreichungen. "Unsere bisherigen mittelfristigen Planungen sehen bis Ende 2018 einen Abbau um etwa 2000 Arbeitsplätze vor, unter anderem auch durch natürliche Fluktuation", sagte RWE-Personalvorstand Uwe Tigges der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".



via Chebli Mohamed

Bei Lufthansa Technik droht Stellenabbau

Bei der Technik-Tochter des Lufthansa-Konzerns droht ein Stellenabbau in Deutschland. Für die Bereiche Flugzeugüberholung und Triebwerksinstandhaltung liefen seit einigen Wochen Gespräche zwischen der Konzernleitung von Lufthansa Technik, Gewerkschaften und Betriebsrat, sagte ein Unternehmenssprecher.



via Chebli Mohamed

"Spiegel": Abgas-Ermittler durchsuchten auch VW-Tochter IAV

Die Razzia der Staatsanwaltschaft Braunschweig bei Volkswagen wegen der Diesel-Affäre im vergangenen Jahr erstreckte sich offenbar auch auf den Autotechnikentwickler IAV.



via Chebli Mohamed

Bericht: "Playboy" könnte verkauft werden

Das "Playboy"-Imperium könnte einem Zeitungsbericht zufolge bald den Besitzer wechseln. Die Firma Playboy Enterprises habe Investmentbanker mit der Suche nach Interessenten beauftragt, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eingeweihte Kreise.



via Chebli Mohamed

Terrorverdächtige in Deutschland festgenommen

Hatten die Attentäter aus der belgischen Hauptstadt Verbindungen zu islamistischen Extremisten in Deutschland? Spuren führen nach Gießen und in den Raum Düsseldorf.



via Chebli Mohamed

Nach Brüssel-Anschlägen zwei Verdächtige in Deutschland festgenommen

Hatten die Attentäter aus der belgischen Hauptstadt Verbindungen zu islamistischen Extremisten in Deutschland? Spuren führen nach Gießen und in den Raum Düsseldorf.



via Chebli Mohamed

Nach Brüssel-Anschlägen Festnahmen in Deutschland

Hatten die Attentäter aus der belgischen Hauptstadt Verbindungen zu islamistischen Extremisten in Deutschland? Spuren führen nach Gießen und in den Raum Düsseldorf.



via Chebli Mohamed

Hummel als wichtiger Bestäuber vom Klimawandel bedroht

Wie wichtig Bienen sind, ist bekannt. Doch einige Kulturpflanzen setzen auf einen anderen Bestäuber: die Hummel. Auch diesem Insekt aber geht es nicht gut, erklärt ein Experte. Ein Grund: Mit steigenden Temperaturen kommen Hummeln schlecht klar.



via Chebli Mohamed

Steuerzahlerbund: Zinsen für Nachforderungen müssen runter

Der Bund der Steuerzahler hat angesichts der andauernden Niedrigzins-Phase eine deutlich geringere Verzinsung von Steuernachforderungen gefordert. "Die Zinsen beim Finanzamt müssen runter", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

SAP verlängert Vertrag mit dem Vorstandschef

Europas größter Softwarekonzern SAP wird bis 2021 weiter von Bill McDermott geführt. Das Unternehmen habe den Vertrag mit dem Vorstandschef entsprechend verlängert, bestätigte eine Firmensprecherin am Donnerstagabend einen entsprechenden Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.



via Chebli Mohamed

Plagiatsjäger weiter an Politikern mit Doktortitel dran

Politiker mit Doktortitel müssen weiterhin damit rechnen, dass ihre Dissertationen von Plagiatsjägern untersucht werden. Daran hat auch der Fall von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nichts geändert.



via Chebli Mohamed

SPD-Vize Stegner für "beinharten Kampf" gegen AfD

Klares Gerechtigkeitsprofil und scharfe Abgrenzung zur AfD - darin sieht SPD-Vize Stegner Erfolgsrezepte für seine Partei. Sie habe Fehler gemacht, räumt der Kieler Fraktionschef ein. Und wie schaut es mit einem politischen Kurswechsel nach den jüngsten Wahlpleiten aus?



via Chebli Mohamed

Asylfälle belasten Gerichte: Sorge um Autorität der Justiz

Viele Migranten werden trotz rechtskräftiger Urteile nicht abgeschoben. Das ärgert die Richter. Viele haben das Gefühl, Entscheidungen quasi für den Papierkorb zu schreiben. Ohnehin sind die Verwaltungsgerichte mit Asylfällen stark belastet.



via Chebli Mohamed

Ostern kommt für deutschen Spargel zu früh

Des Deutschen liebstes Gemüse ist der Spargel. Doch Ostern wird es nichts werden mit den weißen Stangen aus heimischen Feldern. Das Angebot ist noch gering.



via Chebli Mohamed

jeudi 24 mars 2016

Ostermärsche gegen Auslandseinsätze und Rüstungsexporte

In mehreren Städten Deutschlands beginnen heute die diesjährigen Ostermärsche der Friedensbewegung. Sie sollen in diesem Jahr nach Angaben der Veranstalter darauf aufmerksam machen, dass die deutsche Politik mitverantwortlich für die aktuellen weltweiten Fluchtbewegungen sei.



via Chebli Mohamed

Genetiker: Zika-Virus kam schon vor WM nach Brasilien

Schon deutlich vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 soll das Zika-Virus Forschern zufolge nach Brasilien gekommen sein. Eine mögliche Quelle: Reisende aus anderen Ländern mit Infektionen.



via Chebli Mohamed

Französische Datenschützer verhängen Geldstrafe gegen Google

Die französische Datenschutzbehörde CNIL hat im Streit um das "Recht auf Vergessenwerden" in Internet eine Geldstrafe von 100 000 Euro gegen Google verhängt.



via Chebli Mohamed

VW und Porsche rufen rund 800 000 Fahrzeuge zurück

Mitten im VW-Abgas-Skandal rufen Volkswagen und die Konzerntochter Porsche weitere rund 800 000 Fahrzeuge zurück. Die baugleichen Modelle des Typs VW Touareg und Porsche Cayenne würden wegen eines möglicherweise gelösten Sicherungsrings am Lagerbock der Pedalen in die Werkstätten geordert, teilten die Unternehmen mit.



via Chebli Mohamed

AfD-Bundesvorstand löst Landesverband auf

Der AfD-Bundesvorstand hat die Auflösung des saarländischen Landesverbandes beschlossen. Hintergrund sind Berichte über Kontakte der Saarbrücker Parteispitze zu Rechtsradikalen.



via Chebli Mohamed

US-Konzern Diebold kurz vor Übernahme von Wincor Nixdorf

Die bekannte deutsche Marke Wincor Nixdorf dürfte schon bald zu einem US-Konzern gehören. Der amerikanische Konkurrent Diebold hat die nötige Angebotsschwelle bei den Eigentümern des Geldautomatenbauers überschritten. Stimmen jetzt auch die Aufsichtsbehörden zu?



via Chebli Mohamed

Modehersteller Steilmann ist zahlungsunfähig

Nach dem Scheitern von Sanierungsverhandlungen muss der Modehersteller Steilmann Insolvenzantrag stellen. Die eng verbundene Modekette Adler erwartet aber keine Auswirkungen der Pleite auf das eigene Geschäft.



via Chebli Mohamed

Vorstandschef des Mobilfunkers Drillisch tritt im Großumbau ab

Drillisch-Vorstandschef Paschalis Choulidis hat die Aktionäre mitten in der Neuausrichtung des Mobilfunkanbieters mit seinen Rücktrittsplänen überrascht. "Das Unternehmen ist so gut positioniert, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist", sagte Choulidis am Donnerstag in Frankfurt vor Analysten und Investoren.



via Chebli Mohamed

Grüne und CDU sondieren Chancen von Grün-Schwarz

Grüne und CDU in Baden-Württemberg loten heute noch einmal die Chancen einer grün-schwarzen Landesregierung aus. Dazu gibt es ein Sondierungsgespräch in Stuttgart.



via Chebli Mohamed

Mehr Stellen für die Bundespolizei gefordert

Für Terrorbekämpfung und innere Sicherheit muss nach Ansicht von Koalitionspolitikern deutlich mehr Geld ausgegeben werden. 3000 neue Stellen bei der Bundespolizei könnten nur der Anfang sein, sagte der SPD-Haushaltspolitiker Johannes Kahrs der "Welt".



via Chebli Mohamed

Sony will Playstation-Erfahrung auf Smartphones nutzen

Der Playstation-Anbieter Sony will seine Stärke bei Spielekonsolen im Geschäft mit Smartphone-Games einbringen. Der Konzern gründet dafür die neue Tochterfirma ForwardWorks.



via Chebli Mohamed

Aggressiver Investor eskaliert Streit mit Yahoo

Der schon lange schwelende Streit zwischen Yahoo und dem kritischen Großaktionär Starboard eskaliert: Die Finanzfirma will den gesamten Verwaltungsrat austauschen.



via Chebli Mohamed

Passat-Rückruf wegen Elektrik-Problems trifft 63 000 deutsche Wagen

In Deutschland müssen rund 63 000 jüngere Exemplare des VW Passat für einen Rückruf in die Werkstatt, der nichts mit dem Abgas-Skandal zu tun hat. Probleme an der Zentralelektrik sind der Auslöser der von VW bereits am Mittwoch bestätigten Aktion, die weltweit 177 000 Passat der Baujahre 2014/2015 trifft.



via Chebli Mohamed

Verfassungsschutz in Sachsen verschärft Beobachtung von Islamisten

aDer sächsische Verfassungsschutz will Islamisten nach den Anschlägen von Brüssel verstärkt beobachten. Noch immer ist nicht klar, ob bei den Explosionen am Dienstag auch Deutsche ums Leben kamen. Die DFB-Elf läuft am Samstag zum Länderspiel in Berlin mit Trauerflor auflaufen.



via Chebli Mohamed

Grünen-Chefin: Terror-Sicherheit von Atomkraftwerken testen

Nach den Anschlägen von Brüssel fordert die Grünen-Vorsitzende Simone Peter eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung aller europäischen Atomkraftwerke. "Der EU-AKW-Stresstest hat terroristische Angriffe ausgespart", bemängelte Peter im Kurznachrichtendienst Twitter.



via Chebli Mohamed

Beschäftigte profitieren von Mini-Inflation mit Anstieg der Reallöhne

Die Beschäftigten in Deutschland haben 2015 dank der niedrigen Inflation deutliche Einkommenszuwächse erzielt. Die Bruttolöhne stiegen um 2,7 Prozent, abzüglich der Inflation blieb ein Plus von 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.



via Chebli Mohamed

Maue Exportaussichten dämpfen Konsumklima

Schwächen im Exportgeschäft schlagen nun auch auf das Konsumklima durch. Trotz der jüngsten Terroranschläge könnte es mit der Verbraucherstimmung in Deutschland aber bald wieder aufwärts gehen.



via Chebli Mohamed

Verstärkte Kontrollen in Frankfurt - Keine Brüssel-Flüge

Am Frankfurter Flughafen bleiben die Sicherheitsmaßnahmen nach den Brüsseler Terroranschlägen auch am Osterwochenende erhöht. Das sagte Bundespolizei-Sprecher Christian Altenhofen, ohne Einzelheiten zu nennen.



via Chebli Mohamed

Ölpreise fallen weiter

Die Ölpreise haben am Donnerstag ihre Verluste vom Vortag ausgeweitet. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 40,32 US-Dollar.



via Chebli Mohamed

Smartwatch-Vorreiter Pebble entlässt ein Viertel der Belegschaft

Mit seiner einfachen Uhr mit Schwarz-Weiß-Display brachte das Startup Pebble eine der ersten erfolgreichen Smartwatches auf den Markt. Doch gegen Elektronik-Schwergewichte wie Apple hat es die kleine Firma trotz neuer Finanzierung schwer.



via Chebli Mohamed

Bericht: Quecksilber-Werte in Flüssen zu hoch

Die Quecksilber-Belastung deutscher Flüsse liegt einem Medienbericht zufolge vielerorts weit über dem zulässig Grenzwert. Die Umweltqualitätsnorm von 20 Mikrogramm Quecksilber je Kilogramm Fisch werde in den großen Flussgebieten Rhein, Elbe und Donau dauerhaft und flächendeckend um das fünf- bis 15-fache überschritten, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe.



via Chebli Mohamed

Li Keqiang: China kann stabiles Wachstum gewährleisten

Chinas Ministerpräsident Li Keqiang ist Sorgen vor einem stärkeren Rückgang des chinesischen Wirtschaftswachstums entgegengetreten. Sollte das Wachstum aus einem "angemessenen Rahmen" abrutschen, werde seine Regierung energische Maßnahmen ergreifen.



via Chebli Mohamed

"Dieselgate": US-Richter fordert Klarheit von VW

Der VW-Konzern droht, ein Ultimatum im US-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte zu verpassen. Kurz vor Ablauf der Frist steht die benötigte Einigung mit den US-Behörden weiter aus. Wie wird der zuständige Richter Charles Breyer reagieren?



via Chebli Mohamed

mercredi 23 mars 2016

Bundeswehrverband: Wehretat-Aufstockung reicht nicht aus

Der Bundeswehrverband hält die geplante Aufstockung des Wehretats um 10,2 Milliarden Euro in den nächsten vier Jahren für unzureichend. Die Politik habe offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass die Bundeswehr ein Sanierungsfall sei.



via Chebli Mohamed

Süßwarenbranche macht Milliardenumsatz vor Ostern

Die deutsche Süßwarenbranche hofft dank des relativ kühlen Wetters auf ein starkes Ostergeschäft. In den vier Wochen vor dem Fest werden nach Angaben des Handelsverbandes Sweets Global Network Süßwaren im Wert von fast einer Milliarde Euro verkauft.



via Chebli Mohamed

Bekleidungsunternehmen Steilmann ist insolvent

Das Bekleidungsunternehmen Steilmann, zu dem unter anderem die Adler Modemärkte gehören, ist insolvent. "Der Vorstand der Steilmann SE ist nach umfassender Prüfung heute zu der Überzeugung gelangt, dass im Zuge des aktuellen Geschäftsverlaufs die Steilmann SE zahlungsunfähig ist", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bergkamen in einer Pflichtmitteilung mit.



via Chebli Mohamed

Terror in Belgien: Fahnder identifizieren zweiten Flughafen-Attentäter

Belgische Ermittler haben den zweiten Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen identifiziert. Bei dem Terroristen handelt es sich nach übereinstimmenden belgischen Medienberichten um den im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris gesuchten Najim Laachraoui.



via Chebli Mohamed

Google eröffnet neues Entwicklungszentrum in München

Der Internet-Gigant Google will an seinem Standort in München Hunderte neue Arbeitsplätze schaffen. Am 8. April werde Google ein neues Entwicklungszentrum in der bayerischen Landeshauptstadt eröffnen, in dem langfristig bis zu 800 Beschäftigte arbeiten sollen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit.



via Chebli Mohamed

Hapag-Lloyd ist zurück in den schwarzen Zahlen

Die Reederei Hapag-Lloyd ist nach verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Dank erheblicher Einsparungen blieb für 2015 unter dem Strich ein Jahresüberschuss von 114 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit.



via Chebli Mohamed

Kabinett beschließt Transplantationsregister

Mit einem Transplantationsregister will Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) das Vertrauen in die Organspende wieder stärken. Das Register soll erstmals Daten von verstorbenen Organspendern, Organempfängern und Lebendspendern bundesweit zentral zusammenfassen und miteinander verknüpfen.



via Chebli Mohamed

Brandanschlag in Nauen: Zweite Verhaftung

Wegen eines Brandanschlags auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen westlich von Berlin sitzt jetzt ein zweiter Verdächtiger in Untersuchungshaft. Der 26-Jährige wurde bereits am Montag festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.



via Chebli Mohamed

Lärmschutz wird zur EM gelockert

Die Bundesregierung macht den Weg frei für Fanmeilen zur Fußball-Europameisterschaft. Das Kabinett beschloss eine Verordnung, die für "Public Viewing"-Veranstaltungen Ausnahmen vom Lärmschutz vorsieht.



via Chebli Mohamed

Nutzfahrzeug-Boom in Europa: Fuhrparks werden erneuert

Der Absatz von Lastwagen in Europa legt immer mehr zu. Im Februar stieg die Zahl der Neuzulassungen in der EU um 17,8 Prozent auf 160 062 Laster, Lieferwagen und Busse, wie der europäische Branchenverband Acea mitteilte.



via Chebli Mohamed

Versorger und Großbanken unter den größten Kapitalvernichtern 2015

Fünf Dax-Konzerne gehörten 2015 nach einer Auswertung der DSW-Anlegerschützer zu den größten Kapitalvernichtern an den Börsen. In der vorgestellten Negativliste von 50 deutschen Aktiengesellschaften mit besonders hohen Kursverlusten finden sich neben den Kreditinstituten Deutsche Bank und Commerzbank noch die Energieversorger RWE und Eon sowie der Rohstoffkonzern K+S aus Kassel.



via Chebli Mohamed

Zinstief zwingt Banken zur Anpassung von Geschäftsmodellen

Zinstief, Strafzinsen, "Fintech"-Konkurrenz - keine leichten Zeiten für Europas Banken. Aufseher halten die Branche zwar für krisenfester als noch vor Jahren. Doch ausruhen sollten sich die Institute nicht.



via Chebli Mohamed

Bauern fordern Stopp der Niedrigpreise

In vielen deutschen Städten haben Bauern gegen Niedrigpreise für Lebensmittel protestiert. Die deutschen Landwirte appellieren an Verbraucher und Supermärkte, den Trend zu stoppen.



via Chebli Mohamed

Wirtschaftsweise: Aufschwung verliert etwas an Schwung

Der Konjunkturaufschwung in Deutschland verliert nach Einschätzung der Wirtschaftsweisen wegen der Abkühlung der Weltwirtschaft etwas an Tempo. Der Sachverständigenrat korrigierte seine Prognose für dieses Jahr leicht nach unten.



via Chebli Mohamed

Beatrix von Storch muss Programm-Kommission der AfD verlassen

Die AfD hat ihre Spitzenfunktionärin Beatrix von Storch aus der Kommission für ein neues Parteiprogramm geworfen.



via Chebli Mohamed

Nintendo: Wollen Wii U weiterhin bauen

Nintendos Spielekonsole Wii U konnte nicht an den großen Erfolg des Vorgängers Wii anknüpfen und fiel auch hinter die Konkurrenz zurück. Das Gerät soll entgegen einem Zeitungsbericht aber weiterhin gebaut werden, betont der japanische Traditionskonzern.



via Chebli Mohamed

Weitere 2000 Stellen bei Credit Suisse fallen weg

Die Schweizer Großbank Credit Suisse ist in einer ähnlich schwierigen Lage wie die Deutsche Bank. Beide Institute hatten nach der Finanzkrise Einschnitte im Investmentbanking lange gescheut - Credit Suisse setzt nun den Hebel an.



via Chebli Mohamed

Dax wieder klar über 10 000 Punkte

Einen Tag nach den verheerenden Terroranschlägen in Brüssel liegt der deutsche Leitindex Dax wieder über der Marke von 10 000 Punkten. Die Märkte präsentieren sich in robuster Verfassung.



via Chebli Mohamed

Niedrige Zinsen belasten Postbank

Die historisch niedrigen Zinsen machen der Postbank zunehmend zu schaffen. Trotz einer Ausweitung des Kreditgeschäfts sank der Zinsüberschuss im vergangenen Jahr entgegen den ursprünglichen Erwartungen um gut drei Prozent auf 2,4 Milliarden Euro, wie die Noch-Tochter der Deutschen Bank am Mittwoch in Bonn mitteilte.



via Chebli Mohamed

Bahn will in Gütersparte 2100 Stellen streichen

Die Bahn ringt schon lange mit ihrer schwächelnde Gütersparte. Nun gibt es ein Sanierungskonzept. Dabei werden wohl weniger Arbeitsplätze wegfallen als zuletzt befürchtet.



via Chebli Mohamed

Großfahndung nach Anschlägen von Brüssel - Nagelbombe gefunden

Kurz vor den Anschlägen von Brüssel erfasst eine Kamera am Flughafen drei Männer. Zwei sprengen sich in die Luft. Die Polizei fahndet nun nach dem dritten Mann. Ein entscheidender Hinweis soll von einem Taxifahrer gekommen sein.



via Chebli Mohamed

mardi 22 mars 2016

Kabinett beschließt Eckwerte für Bundeshaushalt und Finanzplan

Die Bundesregierung will die Eckwerte für den Haushalt 2017 sowie den neuen mittelfristigen Finanzplan beschließen. Nach den Plänen von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sollen die Ausgaben zwischen 2016 und 2020 von 316,9 Milliarden auf dann 347,8 Milliarden Euro steigen.



via Chebli Mohamed

Blutige IS-Terrorserie in Brüssel erschüttert Europa

Nach Paris attackiert der IS das Herz Europas. Terroristen töten in Brüssel mindestens 34 Menschen, Hunderte werden verletzt. Die Angst vor weiteren Anschlägen ist groß - und wird durch neue Ermittlungen genährt.



via Chebli Mohamed

Junges Gemüse aus dem All

Wer den Film "Der Marsianer" gesehen hat, der ahnt es: Kartoffelanbau auf dem Mars ist nichts für Anfänger. Der auf dem Roten Planeten gestrandete Astronaut Mark Watney (Matt Damon) zumindest steht dabei bis zu den Knöcheln in den eigenen Exkrementen, die den Knollen als Nährboden dienen.



via Chebli Mohamed

US-Bundesstaat Kentucky verklagt VW im Abgas-Skandal

Die "Dieselgate"-Klagelawine gegen Volkswagen nimmt weiter Fahrt auf: In den USA hat der Bundesstaat Kentucky den Autobauer sowie die Töchter Audi und Porsche wegen Täuschung von Verbrauchern verklagt.



via Chebli Mohamed

BGH: Bank muss über negativen Marktwert von Zinswette aufklären

Zinswetten schienen vielen Kommunen verlockend, um billiger Schulden machen zu können. Doch die riskanten Produkte bewirkten oft das Gegenteil. Im Streit um Beratungsfehler erzielte jetzt eine Stadt aus Nordrhein-Westfalen vor dem BGH einen Erfolg.



via Chebli Mohamed

Smarpthone-Schlüssel soll privates Carsharing vereinfachen

Die französische Firma Drivy will es Privatleuten mit Hilfe eines Schlüssels im Smartphone leichter machen, ihr Auto an andere zu vermieten. Bisher war dafür auf der Plattform eine persönliche Schlüsselübergabe notwendig, jetzt will Drivy Boxen in die Fahrzeuge einbauen, mit denen Mieter die Autos per Telefon aufschließen können.



via Chebli Mohamed

Ampel-Parteien in Rheinland-Pfalz loten Regierungsbildung aus

Vertreter von SPD, FDP und Grünen in Rheinland-Pfalz haben zum zweiten Mal über eine mögliche Ampelkoalition gesprochen. Am Montagabend habe es ein Gespräch gegeben, sagte ein SPD-Sprecher am Dienstag in Mainz.



via Chebli Mohamed

VW-Händler aus USA kämpfen für langfristige Finanzstützen vom Konzern

Nicht nur viele Kunden, sondern auch Vertragshändler von VW in den USA fühlen sich vom deutschen Konzern im Abgas-Skandal allein gelassen. Haben die Autohäuser Aussicht auf größere Hilfszahlungen?



via Chebli Mohamed

Terror in Brüssel: Was wir wissen, was wir nicht wissen

Bei einer neuen Terrorserie in Brüssel sind am Dienstag mindestens 26 Menschen getötet worden. Alles deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin. Aber vieles ist noch unklar.



via Chebli Mohamed

Ethikrat sieht Handlungsbedarf bei Embryonenspende

Der Deutsche Ethikrat hat den Gesetzgeber aufgefordert, rechtliche Lücken bei der Weitergabe von sogenannten überzähligen Embryonen zu schließen. Die Spende solcher Embryonen "zur Austragung durch Dritte" werde mittlerweile auch in Deutschland praktiziert.



via Chebli Mohamed

ZEW-Konjunkturerwartungen legen schwächer zu als erwartet

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im März schwächer aufgehellt als erwartet. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg um 3,3 Punkte auf 4,3 Zähler, wie das ZEW in Mannheim mitteilte.



via Chebli Mohamed

Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist bei Büdingen im Wetteraukreis (Hessen) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden.



via Chebli Mohamed

Milliarde erreicht: Bertelsmann vermeldet Gewinn-Sprung

Nach einem jahrelangen Umbau des Unternehmens vermeldet der Medienkonzern Bertelsmann einen Gewinnsprung um mehr als 90 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro.



via Chebli Mohamed

Deutsche Wirtschaft geht optimistischer in den Frühling

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nach drei Rückgängen in Folge im März wieder aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 105,7 Punkten im Februar auf 106,7 Punkte, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in München mitteilte.



via Chebli Mohamed

Umfrage: Grüne und AfD gewinnen hinzu

Die rechtspopulistische AfD kann nach ihren jüngsten Erfolgen bei den Landtagswahlen auch bundesweit punkten. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" und RTL legt die AfD im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 13 Prozent zu.



via Chebli Mohamed

Erneute Streiks bei Amazon in Koblenz

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Streiks beim US-Versandhändler Amazon aufgerufen. Die Aktion am Standort Koblenz habe mit der Nachtschicht am Montagabend um 22.00 Uhr begonnen, teilte Verdi mit.



via Chebli Mohamed

Virtuelle Realität beflügelt Pornoindustrie

Virtuelle Realität ist einer der angesagtesten Trends in der Technologieszene. 2016 soll der Einzug in die Alltagswelt gelingen. Auch für die Pornoindustrie eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Aber was macht das mit der Gesellschaft?



via Chebli Mohamed

Bauern befürchten längere Krise und werben für Preiswende

Was Schnäppchenjäger freut, geht bei vielen Landwirten inzwischen an die Existenz: Die Preise für Fleisch, Getreide und andere Waren sind im Keller. Die Bauern wollen nun Druck machen - und für sich werben.



via Chebli Mohamed

Ratingagentur Moody's warnt vor "Brexit"-Risiko

London (dpa) - Die Ratingagentur Moody's warnt Großbritannien vor den Risiken eines EU-Austritts. Moody's schreibt in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht, dass ein "Brexit" zu anhaltender Unsicherheit führen würde.



via Chebli Mohamed

Legendärer Intel-Chef Andrew Grove gestorben

Ein Visionär des Silicon Valley ist tot: Andrew Grove, der langjährige Chef des Halbleiter-Riesen Intel, starb im Alter von 79 Jahren. Grove war einer der einflussreichsten Köpfe der Computer-Ära.



via Chebli Mohamed

Brüsseler Flughafen bestätigt zwei Explosionen

In der Abflughalle des Flughafens in Brüssel gab es am Dienstagmorgen zwei Explosionen. Es soll mehrere Verletzte geben.



via Chebli Mohamed

FBI gelingt iPhone-Entsperrung möglicherweise ohne Apple

Das FBI kann in einem heftig umkämpften Fall ein iPhone in Kalifornien möglicherweise doch ohne Hilfe von Apple entsperren. Die Diskussion um Verschlüsselung dürfte auch dann nicht vom Tisch sein.



via Chebli Mohamed

Apple will iPhone-Wachstum ankurbeln

Bei einem Einstiegspreis von 489 Euro kann man kaum von einem Billig-iPhone sprechen. Aber zumindest für Apple-Verhältnisse ist der Preispunkt für das neue Einsteiger-Smartphone mit dem kleineren 4-Zoll-Bildschirm tatsächlich günstig ausgefallen.



via Chebli Mohamed

Haushaltsgeräte verbrauchen oft mehr Strom als angegeben

Haushaltsgeräte verbrauchen oft mehr Strom als von den Herstellern angegeben. Das hat eine Untersuchung europäischer Verbraucherverbände ergeben. Getestet wurden stichprobenartig 20 Gerätegruppen wie Kühlschränke, Lampen oder Fernseher, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe, denen das Ergebnis der Tests vorliegt.



via Chebli Mohamed

lundi 21 mars 2016

Porsche-Prozess: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat nach den Freisprüchen im Porsche-Prozess gegen den früheren Vorstandschef Wendelin Wiedeking und den früheren Finanzvorstand Holger Härter Revision eingelegt.



via Chebli Mohamed

Bodensee ist der "Lebendige See des Jahres 2016"

Der Bodensee ist der "Lebendige See des Jahres 2016". Vergeben wird der Titel jedes Jahr anlässlich des Weltwassertags am 22. März von der Umweltschutzorganisation Global Nature Fund (GNF) aus Radolfzell am Bodensee.



via Chebli Mohamed

Baden-Württembergs CDU berät über Bündnis mit den Grünen

Nach der Landtagswahl sind Dreierbündnisse zur Regierungsbildung so gut wie ausgeschlossen. Es bleibt nur Grün-Schwarz als mögliche Regierungskoalition. Damit hat die CDU aber arge Bauschmerzen. Und was wird aus CDU-Fraktionschef Guido Wolf?



via Chebli Mohamed

Moody's droht Deutscher Bank mit Abstufung

Die Deutsche Bank kommt nicht zur Ruhe. Nun hat die US-Ratingagentur Moody's dem Geldhaus angedroht, seine Einschätzung der Kreditwürdigkeit der Bank zu senken.



via Chebli Mohamed

Liveticker: Apple präsentiert das iPhone SE

Wie erwartet, hat Apple am Abend ein neues iPhone mit einem nur vier Zoll großen Bildschirm vorgestellt. Außerdem könnte Konzernchef Tim Cook noch "one more thing" präsentieren. Wir berichten im Liveticker über Apples Produktpräsentation.



via Chebli Mohamed

Spotify bestätigt Zahl von 30 Millionen Abo-Kunden

Der Musikdienst Spotify hat die Marke von 30 Millionen zahlenden Abo-Kunden erreicht. Gründer und Chef Daniel Ek bestätigte die vor gut einem Monat zunächst von der "Financial Times" genannte Zahl via Twitter.



via Chebli Mohamed

Klimawandel ändert die Wetter-Formel für gute Weinernte

Wie gut ein Wein-Jahrgang wird, hängt zu großen Teilen vom Wetter ab. Die Erderwärmung hat in Frankreich bereits zentrale Faktoren für die Wein-Formel verschoben, sagen Wissenschaftler. Bislang nicht zum Schaden der Winzer - doch das könnte sich in Zukunft ändern.



via Chebli Mohamed

Bunter als jedes Osterei: Forscher schaffen Regenbogen-Fisch

Ein Foto seiner Haut wäre ein Schmuckstück für Zimmerwände: Ein neu geschaffener Fisch ist ein buntes Mosaik verschiedenfarbiger Zellen. Viele Aquarianer dürften mit der fluoreszierenden Schönheit liebäugeln - ersonnen wurde sie aber für die Forschung.



via Chebli Mohamed

Zwei Deutsche unter den Opfern bei Busunglück in Spanien

Auch zwei Deutsche sind unter den 13 Todesopfern des verheerenden Unfalls zwischen Valencia und Barcelona. Die meisten Todesopfer stammen aus Italien. Die Justiz will den Fahrer des Busses als Beschuldigten vernehmen.



via Chebli Mohamed

Rewe legt Beschwerde gegen Ministererlaubnis ein

Köln (dpa) - Mit einer Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf versucht der Kölner Handelskonzern Rewe die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka zu torpedieren.



via Chebli Mohamed

Britische Industrie: EU-Austritt könnte 100 Milliarden Pfund kosten

. Bis zum Jahr 2020 könnten sich die Kosten für die Wirtschaft im Vereinigten Königreich auf 100 Milliarden Pfund (128 Mrd Euro) belaufen, ergab eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC im Auftrag des CBI.



via Chebli Mohamed

ProSiebenSat.1 startet im Dax stabil

Der Aufstieg des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 in die erste Börsenliga hat den Aktienkurs am Montag nicht weiter beflügelt: Die Papiere des Medienunternehmens pendelten bis zum Mittag ganz knapp über ihrem Schlusskurs vom Freitag.



via Chebli Mohamed

Bundesbank-Studie: Nettovermögen in Deutschland gestiegen

Die Menschen in Deutschland werden vermögender - zumindest im Schnitt. Das ist ein Ergebnis der Bundesbank-Studie "Private Haushalte und ihre Finanzen" (PHF), die die Notenbank zum zweiten Mal durchgeführt hat und deren Daten am Montag veröffentlicht wurden.



via Chebli Mohamed

EZB-Direktor: Notenbank noch mit Spielraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat erneut betont, dass sie im Kampf gegen die gefährlich geringe Inflation auch nach der beispiellosen Zinssenkung von vorletzter Woche weitere Instrumente zur Verfügung hat.



via Chebli Mohamed

Lufthansa Technik verdoppelt Investitionen

Mit höheren Investitionen will sich die Lufthansa Technik auf dem Markt behaupten. Derzeit gingen so viele neue Flugzeugtypen mit modernen Technologien, Materialien, Komponenten und Triebwerken in den Flugbetrieb wie seit Jahrzehnten nicht mehr, sagte der Vorstandsvorsitzende Johannes Bußmann.



via Chebli Mohamed

Medien: Foxconn will Preis für Sharp drücken

Der Apple-Auftragsfertiger Foxconn versucht laut Medienberichten, den Kaufpreis für den japanischen Elektronik-Konzern Sharp zu drücken. Das von Foxconn ursprünglich vorgelegte Angebot war über 600 Milliarden Yen (4,8 Mrd Euro) schwer.



via Chebli Mohamed

Länderfinanzausgleich: Bayern schultert mehr als Hälfte

Der Finanzausgleich zwischen "reichen" und "armen" Bundesländern ist auf ein Rekordvolumen gestiegen. Im vergangenen Jahr überwiesen die Geberländer über diesen Umverteilungstopf nach aktuellen Zahlen des Bundesfinanzministeriums 9,595 Milliarden Euro an die finanzschwachen Nehmer.



via Chebli Mohamed

Otto-Einzelgesellschaft beschleunigt das Wachstum

Der Versandhändler Otto hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (29.2.) sein Wachstumstempo beschleunigt. Die Umsätze stiegen um rund zehn Prozent, die Gewinne sogar noch etwas mehr, teilte das Tochterunternehmen des internationalen Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group am Montag in Hamburg mit.



via Chebli Mohamed

Versicherer Talanx im Aufwind

Der Versicherungskonzern Talanx sieht sich nach dem eingeleiteten Abschied aus der klassischen Lebensversicherung wieder etwas im Aufwind. Im abgelaufenen Jahr erzielte das Unternehmen mit Marken wie HDI und Targo Versicherung dank geringer Schäden durch Naturkatastrophen den zweithöchsten Gewinn seiner Geschichte.



via Chebli Mohamed

Steuereinnahmen im Februar weiter gestiegen

Der Anstieg der Steuereinnahmen hat sich wieder etwas beschleunigt. Im Februar nahmen Bund, Länder und Kommunen 5,0 Prozent mehr Steuern ein als im Vorjahresmonat (ohne reine Gemeindesteuern), wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht.



via Chebli Mohamed

Dax startet mit moderaten Verlusten

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag eine Verschnaufpause eingelegt. Der Leitindex Dax fiel um 0,44 Prozent auf 9907,19 Punkte, nachdem er zuvor fünf Wochen hintereinander Gewinne verbucht hatte.



via Chebli Mohamed

Twitter nennt erste Zahlen zur Nutzung in Deutschland

Rund zwölf Millionen Menschen kommen in Deutschland monatlich mit der Twitter-Plattform in Berührung. Während der Kurznachrichtendienst erstmals überhaupt irgendeine Zahl für das Land veröffentlichte, hält er die Daten zu aktiven Nutzern weiter geheim.



via Chebli Mohamed

Altmaier sieht Streit um Flüchtlingsobergrenzen als erledigt an

Viele Fragen sind noch offen nach dem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. Griechenland kämpft mit großen Problemen. Führende CDU-Politiker äußern sich dennoch hoffnungsvoll.



via Chebli Mohamed

Bessere Kennzeichnung für Eier

Besser wissen, was drin ist: Deutschlands Legehennen-Halter dringen auf eine weitreichende Kennzeichnung für Eier im Lebensmittelhandel. Der Bundesverband Deutsches Ei wolle sich stark machen für eine Neuregelung, teilte die Organisation mit.



via Chebli Mohamed

Billigware setzt traditionelle Bäckereien unter Druck

Traditionelle Bäckereien geraten nach Einschätzung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks zunehmend unter Druck. Die rund 10 000 Betriebe in Deutschland, die noch selbst backen, müssten gegen immer mehr industriell hergestellte Billigwaren bestehen, sagte Verbandspräsident Michael Wippler.



via Chebli Mohamed

Experten loben Weinjahrgang 2015 als hervorragend

Erst Sahara-Hitze und dann Herbstregen - 2015 hat sich trotz Wetterkapriolen zu einem sehr guten Jahr für Weine entwickelt. Winzer schwärmen von ausdruckstarken Aromen in den ausgereiften Trauben.



via Chebli Mohamed

dimanche 20 mars 2016

Umfrage: Vertrauen in die Rente sinkt

Nur etwa ein Drittel der Bevölkerung setzt laut einer Umfrage darauf, von der gesetzlichen Rente dereinst gut leben zu können. Besonders starke Zweifel haben demnach Befragte zwischen 18 und 34 Jahren: Nur 22 Prozent aus dieser Altersgruppe äußerten die Erwartung, von der gesetzlichen Rente gut leben zu können.



via Chebli Mohamed

134 "Tornado"-Einsätze im Anti-IS-Kampf

Die Bundeswehr hat den Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) im Januar und Februar mit 134 "Tornado"-Aufklärungsflügen unterstützt. Für wie viele Bombardements in Syrien und im Irak die gewonnenen Daten genutzt wurden und wie viele Kämpfer und Zivilisten dabei ums Leben kamen, bleibt aber im Dunkeln.



via Chebli Mohamed

AfD spricht mehr Arbeitslose an als früher

Nicht nur der Vorstand der AfD hat sich geändert. Auch ihre Wählerschaft ist heute eine andere als früher. Die Idee von Vize-Parteichef Alexander Gauland hat gezündet: Von der "Professoren-Partei" zur "Partei der kleinen Leute".



via Chebli Mohamed

Neues kleineres iPhone von Apple erwartet

Von Apple wird heute die Vorstellung eines neuen kleineren iPhone-Modells erwartet. Laut Medienberichten soll das Gerät im Angebot das seit 2013 verkaufte iPhone 5s mit 4-Zoll-Display ersetzen.



via Chebli Mohamed

Wie viele Menschen sind 2015 zugewandert?

Wie viele Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland zugewandert? Diese Frage will das Statistische Bundesamt heute beantworten. Die Statistiker erfassen sowohl die Zahl der Zuwanderer aus EU-Mitgliedstaaten als auch aus anderen Ländern.



via Chebli Mohamed

Energieversorger EnBW kehrt in die Gewinnzone zurück

Der Energieversorger EnBW ist im vergangenen Jahr mit dem Umbau des Konzerns vorangekommen und in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Jahreszahlen 2015 werden heute in Stuttgart vorgestellt.



via Chebli Mohamed

Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst beginnen

Am Montag beginnen die Verhandlungen für mehr als zwei Millionen Beschäftigte bei Bund und Kommunen in Potsdam.



via Chebli Mohamed

Bericht: AfD will laut Programm "echte Flüchtlinge" schützen

Die AfD wendet sich in ihrem Entwurf für ein neues Parteiprogramm nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nicht pauschal gegen alle Flüchtlinge: "Echte Flüchtlinge will auch die AfD schützen, solange die Fluchtursache im Heimatland andauert.



via Chebli Mohamed

Twitters zehnter Geburtstag mit Sorgenfalten

Knackige Botschaften in einer Länge von maximal 140 Zeichen, schnell und authentisch: Das Versprechen von Twitter klingt verlockend. Zehn Jahre nach seiner Gründung steht der Kurzmitteilungsdienst aber vor großen Herausforderungen.



via Chebli Mohamed

Dinosaurier-Ausstellung in New York mit deutschen Fossilien

New York (dpa) - Fossilien und Abdrücke unter anderem aus Bayern und Hessen sind in einer Ausstellung des renommierten New Yorker Naturkundemuseums zu sehen. Ab Montag sit die Ausstellung "Dinosaurs Among Us" im American Museum of Natural History zu sehen.



via Chebli Mohamed

Gleich zwei Kometen fliegen nah an der Erde vorbei

Der Erde steht ein ungewöhnliches Spektakel bevor: Gleich zwei Kometen fliegen zu Wochenbeginn kurz nacheinander an unserem Planeten vorbei. Nach Einschätzung der US-Weltraumbehörde Nasa könnte es sich um eine Art Zwillinge, Teile eines einst größeren Kometen, handeln.



via Chebli Mohamed

Geldgeber-Vertreter verlassen Athen ohne Ergebnis

Reformen gegen neue Milliardenhilfen: So lautet der Deal bei der Rettung Griechenlands vor der Pleite. Nach dem Willen der Geldgeber soll die laufende Überprüfung des Hilfsprogramms so bald wie möglich abgeschlossen werden.



via Chebli Mohamed

Flugausfälle wegen Lotsenstreiks in Frankreich

Wegen eines Fluglotsenstreiks kommt es in Frankreich zu Flugausfällen und Verspätungen. Jede fünfte Maschine soll durch den heute begonnenen Streik am Boden bleiben, wie der französische Radiosender "France Info" berichtete.



via Chebli Mohamed

Bericht: Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.



via Chebli Mohamed

Ehemalige AfD-Politiker erhalten Drohbriefe

Die früheren AfD-Mitglieder Hans-Olaf Henkel und Bernd Kölmel sind nach eigenen Angaben mit Drohbriefen aufgefordert worden, ihre Mandate im Europaparlament an die AfD abzutreten.



via Chebli Mohamed

Maas fordert gleiche Löhne für Männer und Frauen

Bundesjustizminister Heiko Maas fordert angesichts des "Equal Pay Day" an diesem Samstag mit Nachdruck gleiche Löhne für Männer und Frauen. Der im Grundgesetz verankerte Auftrag zur Gleichberechtigung müsse ernstgenommen werden, schrieb der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland.



via Chebli Mohamed

Opposition: Rentenerhöhung wird Ausnahme bleiben

Die Koalition will Ernst machen mit der Aufstockung kleiner Renten. Und bald soll auch Klarheit herrschen über die Rentenerhöhung im Sommer. Die Opposition sieht die Rente trotzdem als überhaupt nicht sicher an.



via Chebli Mohamed

Bundeswehr fordert 18,5 Milliarden Euro mehr für die Truppe

Der Bundeswehrverband hat eine Aufstockung des Wehretats um 18,5 Milliarden Euro in den nächsten vier Jahren gefordert. "Die Streitkräfte werden flächendeckend in den Burnout getrieben, wenn nichts passiert", sagte Verbandschef André Wüstner der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

Nordsee-Wind liefert Zehntel der gesamten Windstromproduktion

Die Stromproduktion aus den Windkraftwerken vor der deutschen Nordseeküste ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die Anlagen lieferten 7,4 Terawattstunden Strom und damit fast das Sechsfache des Vorjahreswertes von 1,25 Terawattstunden, berichtete Netzbetreiber Tennet in Bayreuth.



via Chebli Mohamed

Unionspolitiker schmeicheln Kretschmann

Nach seinem historischen Sieg bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg bekommt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ungewohntes Lob aus der Union.



via Chebli Mohamed

samedi 19 mars 2016

CDU-Politiker uneins über Anti-AfD-Kurs

Die AfD-Wahlerfolge im März haben vor allem CDU und CSU geschockt, denn damit gibt es Konkurrenz von rechts. Soll man die Themen der Rechtspopulisten nun gezielt aufgreifen oder lieber nicht?



via Chebli Mohamed

Bundesregierung plant Zuschuss zur Mindestrente

Die Große Koalition will langjährig Beschäftigten eine Mindestrente oberhalb der Sozialhilfe garantieren. Das berichten das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Regierungskreise.



via Chebli Mohamed

Forscher: Flüchtlinge vor allem als Hilfskraft gefragt

Viele Flüchtlinge wollen in Deutschland möglichst schnell arbeiten. Rasch unterkommen werden sie aus Expertensicht jedoch vor allem in Helferjobs. Bei vielen ist noch einiges an Weiterbildung nötig.



via Chebli Mohamed

Berenberg-Chefvolkswirt: "Helikoptergeld" ist gefährlich

Unter Finanzexperten ist zurzeit häufig vom "Helikoptergeld" die Rede. Die Idee: Um die Wirtschaft anzukurbeln verschenken die Zentralbanken Geld, zum Beispiel direkt an die Bürger. Holger Schmieding von der Berenberg Bank hält das Konzept für gefährlich.



via Chebli Mohamed

Lammert für Abschaffung der Immunität von Abgeordneten

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich für eine Abschaffung der parlamentarischen Immunität von Abgeordneten ausgesprochen. Er sehe "keine Vorteile" in dem grundgesetzlich festgeschriebenen Schutz vor Strafverfolgung, sagte er dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag".



via Chebli Mohamed

Verdacht auf Lassa-Fieber nicht bestätigt

Im Fall des toten Lassa-Patienten aus Köln hatten Experten die Gefahr einer Ansteckung für gering gehalten. Nun werden in Düsseldorf zwei Infizierte behandelt - doch die Uniklinik hat Entwarnung gegeben.



via Chebli Mohamed

Geschäftsnetzwerk Xing setzt weiter auf kräftiges Wachstum

Das Berufs-Netzwerk Xing sieht auch nach Jahren des rasanten Wachstums weitere Spielräume für zusätzlichen Umsatz. Diese will die Burda-Tochter am 15. September vorstellen.



via Chebli Mohamed

Tausende Kurden demonstrieren in Hannovers Innenstadt

Zu einem Protestzug gegen die türkische Regierung haben sich mehrere Tausend Kurden in der Innenstadt von Hannover versammelt. Anlass war das kurdische Neujahrsfest Newroz.



via Chebli Mohamed

Nachfrage von Teenagern kurbelt Wachstumsbranche Kosmetik an

Im Milliardengeschäft mit Kosmetik gilt das Geschäft mit Teenagern als Wachstumstrend. Make-up, Lippenstift & Co. sind bei jungen Mädchen gefragt. Experten sehen darin den Wunsch nach mehr Individualität. Die Industrie freut's.



via Chebli Mohamed

Bericht: 2700 Asylbewerber klagen gegen Bund

Mit dem Flüchtlingszustrom steigt auch die Anzahl der Klagen gegen die Dauer von Asylverfahren. Vor allem Menschen aus Afghanistan, Irak und Syrien rechnen sich Chancen aus, auf dem juristischen Weg einen Aufenthalt zu erhalten.



via Chebli Mohamed

Flugzeugabsturz in stürmischer Nacht: 62 Tote in Südrussland

Dutzende russische Touristen sterben auf dem Heimflug vom Persischen Golf. Nach einer Sturmnacht über Südrussland bleibt die Frage: Warum wurden mehrere Maschinen umgeleitet, die aus Dubai aber nicht?



via Chebli Mohamed

Edeka und Verdi wollen rasch verhandeln

Berlin/Köln (dpa) - Nach dem grünen Licht für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler Edeka setzen die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen nun auf eine schnelle Umsetzung.



via Chebli Mohamed

Bratwurst-Hersteller profitieren vom EU-Schutz des Originals

Die EU-Anerkennung als regionale Spezialität hat den Absatz der Thüringer Bratwurst in Deutschland und Europa kräftig angekurbelt. 2015 seien in Thüringen rund 40 000 Tonnen des Wurstklassikers hergestellt worden.



via Chebli Mohamed

Scholz: SPD-Regierungschefs werden sich behaupten können

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt wurden für die SPD zum Scherbengericht. Bis zur Bundestagswahl wird in fünf weiteren Ländern gewählt. SPD-Bundesvize Olaf Scholz sieht für seine Partei gute Chancen - sofern sie Kurs hält.



via Chebli Mohamed

Maaßen: IS-Radikalisierung von Jugendlichen weiter stark

Die Präventionsprojekte gegen die Radikalisierung junger Menschen durch die IS-Terrormiliz zeigen offenbar wenig Wirkung. Ins Visier geraten immer jüngere Mädchen. Der Verfassungsschutz setzt auf IT-Experten - und geht bei seiner eigenen Rekrutierung neue Wege.



via Chebli Mohamed

vendredi 18 mars 2016

In Amerika blüht der Handel mit Nazi-Devotionalien

Während "Mein Kampf" in Deutschland als kritisch kommentierte Edition verkauft wird, wird in Amerika ein Exemplar einer ganz anderen Auflage versteigert - ein angeblich 1945 in Hitlers Münchner Wohnung gefundenes Origianl. Der umstrittene Handel mit Nazi-Devotionalien boomt seit Jahren in den USA.



via Chebli Mohamed

Ermittlungen gegen Polizisten nach Einsatz in Flüchtlingsheim

Ein Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft lief wohl aus dem Ruder. Jetzt wird gegen drei Polizisten ermittelt. NRW-Innenminister Jäger ist verärgert: Die Entgleisungen seien nicht akzeptabel.



via Chebli Mohamed

Twitter-Chef: Beschränkung auf 140 Zeichen bleibt

Die Überlegungen, bei Twitter das Limit auf 140 Zeichen zu kippen, sind laut Firmenchef Jack Dorsey vom Tisch. "Es bleibt. Es ist eine gute Beschränkung für uns", sagte Dorsey im TV-Sender NBC.



via Chebli Mohamed

Schäuble und Gabriel einig über Haushalts-Eckpunkte

Finanzminister Wolfgang Schäuble und SPD-Chef Sigmar Gabriel haben ihren Streit über die Haushalts-Eckpunkte des Bundes für 2017 beigelegt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen.



via Chebli Mohamed

Runder Tisch gegen Meeresmüll

Allein auf dem Meeresgrund der Nordsee liegen rund 600 000 Tonnen an Abfall. Selbst aus dem Weltall sind riesige Plastikstrudel auf dem Wasser des blauen Planeten zu erkennen. Ein "Runder Tisch Meeresmüll" soll nun deutsche Gegenmaßnahmen besser koordinieren.



via Chebli Mohamed

Weichenstellung für Grün-Schwarz in Baden-Württemberg

Die FDP will im Jahr vor der Bundestagswahl 2017 nicht das Image einer Umfallerpartei erwerben. Die Absage an eine von den Grünen geführte Ampel vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg müsse auch danach gelten.



via Chebli Mohamed

DB Schenker und Paketdienst GLS arbeiten europaweit zusammen

Die Bahn-Tochter DB Schenker und der Paketdienst GLS arbeiten künftig europaweit beim Transport und der Zustellung von Paketen zusammen. DB Schenker schließe damit vor allem auf Drängen der Kunden eine Lücke in seinem Leistungsangebot, sagte Vorstand Ewald Kaiser.



via Chebli Mohamed

Guido Westerwelle mit 54 Jahren gestorben

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte die Westerwelle Foundation in Berlin mit.



via Chebli Mohamed

Guido Westerwelle mit 54 Jahren gestorben

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte die Westerwelle Foundation in Berlin mit.



via Chebli Mohamed

Smart- und Opel-Modell überschreiten zulässige Abgaswerte

Bei seinen Nachprüfungen von Auto-Abgasen wegen des VW-Skandals hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei einem Smart- und einem Opel-Modell Werte über den zulässigen Grenzen festgestellt.



via Chebli Mohamed

Lufthansa Cargo sieht keine Erholung im Frachtgeschäft

Die Frachtfluglinie Lufthansa Cargo rechnet nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr absehbar mit wenig Besserung. "Klar ersichtlich für alle ist aber, dass unser Ergebnis im Vergleich zu Wettbewerbern noch sehr gut ist", sagte Cargo-Chef Peter Gerber.



via Chebli Mohamed

Zalando will Modeindustrie auf seine Plattform holen

Mit Investitionen von rund 180 Millionen Euro will der Online-Modehändler Zalando in diesem Jahr sein Geschäft ausbauen. Ziel sei es, sich von einem Verkaufskanal zu einem Komplettanbieter für Hersteller, Spediteure, Werbeagenturen und Endkunden der Modebranche weiterzuentwickeln, sagte Vorstandsmitglied Rubin Ritter.



via Chebli Mohamed

Ex-Regierungschef Lothar Späth ist tot

Stuttgart (dpa) - Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) ist tot. Darüber sei das Staatsministerium in Stuttgart heute informiert worden, sagte ein Sprecher der Landesregierung.



via Chebli Mohamed

Deutsche Bahn will Fracht nach China bis 2020 verdreifachen

Ronald Pofalla sieht für seinen Konzern große Chancen in der Volksrepublik. Dem Kauf von Zügen "Made in China" erteilt der Bahn-Vorstand vorerst jedoch eine klare Absage.



via Chebli Mohamed

Salzgitter AG: Dividende trotz Krise um ein Viertel verbessern

Trotz wachsender Verluste und der schwelenden Branchenkrise will Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher Salzgitter seine Dividende für 2015 erhöhen. Der im MDax notierte Konzern plant, den Aktionären pro Anteilsschein für das vergangene Jahr 25 Cent zu zahlen, 5 Cent mehr als vor einem Jahr. Die Hauptversammlung muss dem Plan im Juni noch zustimmen.



via Chebli Mohamed

Siemens-Chef verteidigt Jobabbau in der Antriebssparte

Siemens-Chef Joe Kaeser hat die geplanten Stellenstreichungen und -verlagerungen in der Sparte Prozessindustrie und Antriebe verteidigt. Die Sparte kämpfe mit zunehmendem Wettbewerb sowie einer schwachen Nachfrage und Überkapazitäten, hieß es in einer veröffentlichten Präsentation Kaesers zu einer Investorenkonferenz in London.



via Chebli Mohamed

EZB-Chefvolkswirt Praet: Zinsen können weiter sinken

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach Aussage ihres Chefvolkswirts Peter Praet die Grenzen der Geldpolitik im Kampf gegen die schwache Wirtschaft und eine zu niedrige Inflation noch nicht erreicht.



via Chebli Mohamed

Deutsche Wohnen will nach Rekordgewinn Dividende erhöhen

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen will nach einem Rekordgewinn im vergangenen Jahr deutlich mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll um 23 Prozent auf 0,54 Euro je Aktie steigen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft mit.



via Chebli Mohamed

Dax rutscht zum "Hexensabbat" weiter ab

Nach den jüngsten Kursschwankungen am deutschen Aktienmarkt hat der Dax zum Handelsstart weiter nachgegeben. Der deutsche Leitindex verlor binnen der ersten Handelsminuten 0,59 Prozent auf 9834,20 Punkte.



via Chebli Mohamed

Aigner bekräftigt Anspruch als Seehofer-Nachfolgerin

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat ihren Anspruch auf die Nachfolge von Ministerpräsident Horst Seehofer bekräftigt. "Ich glaube, dass ich es könnte, ich glaube, dass es Bayern gut tun würde", sagte die CSU-Politikerin der "Augsburger Allgemeinen" (Freitag).



via Chebli Mohamed

Google stellt Roboter-Entwickler Boston Dynamics zum Verkauf

Google will laut einem Medienbericht den Roboter-Entwickler Boston Dynamics nach gut zwei Jahren wieder abstoßen. Mögliche Käufer seien Toyota und der Online-Händler Amazon, schrieb der Finanzdienst Bloomberg am Donnerstag.



via Chebli Mohamed

VW-Betriebsratschef: Neues Konzept für Werk Dresden

Bis spätestens zum Ende dieses Jahres will der VW-Vorstand nach Angaben von Betriebsratschef Bernd Osterloh ein neues Konzept für die Gläserne Manufaktur in Dresden vorlegen.



via Chebli Mohamed

Umfrage: Deutsche erwarten Bundestagseinzug der AfD

Der jüngste Einzug der AfD in drei Landesparlamente scheint aus Sicht der Deutschen auch ihre Chance auf Sitze im Bundestag zu vergrößern. In einer Umfrage äußerten sich knapp drei Viertel der Befragten überzeugt, dass es die Rechtspopulisten bei der Wahl im Herbst 2017 erstmals in den Bundestag schaffen.



via Chebli Mohamed

jeudi 17 mars 2016

Urteil im Porsche-Prozess gegen Ex-Firmenchef Wiedeking erwartet

Nach fünf Monaten steht der Porsche-Prozess gegen Ex-Firmenchef Wendelin Wiedeking und seinen Finanzvorstand Holger Härter vor dem Ende. Vor dem Stuttgarter Landgericht soll im Strafverfahren wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation heute das Urteil gefällt werden.



via Chebli Mohamed

Sichere Herkunftsländer und Konto für jedermann im Bundesrat

Der Bundesrat befasst sich heute mit dem Vorstoß der Bundesregierung, Tunesien, Marokko und Algerien zu sicheren Herkunftsländer für Flüchtlinge zu erklären.



via Chebli Mohamed

Machtkampf in Sachsen-Anhalts SPD - Partei berät mit Gabriel

Im Machtkampf der SPD in Sachsen-Anhalt wollen heute Parteivorstand und Parteirat beraten. Zur Sitzung des Parteirats will auch SPD-Chef Sigmar Gabriel kommen.



via Chebli Mohamed

Bundesrat stimmt über Gruselfotos auf Zigarettenschachteln ab

Bei der Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie in Deutschland ist jetzt der Bundesrat am Zug. Nach dem Bundestag stimmen die Länder heute über die neuen Vorgaben ab.



via Chebli Mohamed

Technologiemesse CeBIT geht zu Ende

In Hannover neigt sich die Technologiemesse CeBIT heute ihrem Ende zu. Die Veranstalter wollen am Mittag eine erste Bilanz der fünftägigen Veranstaltung ziehen, bei der Ausstellungen, Konferenzen und Diskussionsplattformen eine zunehmende Bedeutung haben.



via Chebli Mohamed

Denisova-Mensch: Vor allem in Ozeanien Spuren im Erbgut

Vor wenigen Jahren kamen erstmals Überreste des Urmenschen Denisova ans Licht. Forscher versuchen seither zu ergründen, wie groß sein Beitrag zum Genom der Frauen und Männer heute ist. Eine neue Studie zeigt: Spuren hat er vor allem bei Menschen in Ozeanien hinterlassen.



via Chebli Mohamed

Bundestag billigt Deutsch-tschechisches Polizeiabkommen

Im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität erhalten Polizisten aus Deutschland und Tschechien zusätzliche Befugnisse im jeweiligen Nachbarland. Das sieht das Polizeiabkommen zwischen beiden Ländern vor, das am Donnerstag den Bundestag passiert hat. Jetzt muss noch der Bundesrat zustimmen, damit der unterzeichnete Vertrag in Kraft treten kann.



via Chebli Mohamed

VW verhandelt in den USA über Umweltfonds

Volkswagen verhandelt im Abgas-Skandal laut Medienberichten mit den US-Behörden über die Einrichtung zweier Umweltfonds und den Bau einer Fabrik für Elektroautos.



via Chebli Mohamed

Lange Haft nach Brandanschlag auf Asylunterkunft

Erst hörten sie Rechtsrock und schimpften über Ausländer, dann warfen sie einen Brandsatz in eine Asylunterkunft. Dafür hat ein Gericht in Hannover zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt. Durch glückliche Umstände wurde niemand verletzt.



via Chebli Mohamed

Merkmale erleichtern Geschlechtsbestimmung bei Dino-Fossilien

Bei einem "schwangeren" T. rex gefundene Merkmale könnten Forschern künftig die Geschlechtsbestimmung bei Dino-Fossilien erleichtern. In dem 68 Millionen Jahre alten Skelett wurde der Fund einer Knochensubstanz bestätigt, die weibliche Vögel für Eierschalen bilden.



via Chebli Mohamed

Garantiezins für Lebensversicherungen dürfte weiter sinken

Neukunden klassischer Lebensversicherungen müssen sich auf einen weiteren Rückgang der garantierten Verzinsung einstellen. Die einflussreiche Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt, den Garantiezins für Neuverträge des Altersvorsorge-Klassikers ab 2018 von aktuell 1,25 Prozent auf dann 1,0 Prozent zu senken, wie ein DAV-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage in Köln sagte.



via Chebli Mohamed

Gegenwind für Dax-Konzerne: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Die Bilanz deutscher Börsenschwergewichte für das vergangene Jahr fällt durchwachsen aus. Zwar steigerten die Dax-Konzerne ihren Umsatz insbesondere dank der Euro-Schwäche zusammengerechnet um satte 8 Prozent auf den Rekordwert von 1,12 Billionen Euro, wie aus einer Studie des Beratungsunternehmens EY hervorgeht.



via Chebli Mohamed

BfV und IT-Wirtschaft wollen Spionage und Sabotage abwehren

Im Kampf gegen Spionage und Sabotage suchen die Wirtschaft in Deutschland und das Bundesamt für Verfassungsschutz den Schulterschluss. "Es ist ein Novum, dass ein Geheimdienst Ansprechpartner für Unternehmen ist", erklärte Thorsten Dirks, der Chef des IT-Branchenverbandes Bitkom, auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover.



via Chebli Mohamed

Journalistenverband ruft AfD zu fairem Umgang mit Medien auf

Berlin (dpa) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die ZDF-Moderatorin Dunya Hayali vor Angriffen der AfD in Schutz genommen. "Dunya Hayali ist eine renommierte Journalistin, die zwischen ihrem persönlichen Engagement als Staatsbürgerin und ihrer journalistischen Tätigkeit zu differenzieren weiß", erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall.



via Chebli Mohamed

Hohe Preise für Kakao und Nüsse setzen Süßwaren-Branche zu

Schlechte Ernten bei Kakao, Nüssen und Mandeln bereiten der deutschen Süßwarenindustrie Schwierigkeiten. "Die Rohstoffsituation ist weiterhin angespannt", sagte Stephan Nießner, der Vorsitzende des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie.



via Chebli Mohamed

Bauboom in Deutschland setzt sich fort

In Deutschland wird kräftig gebaut. Baugeld ist günstig, und Anlagealternativen sind rar. Dennoch ist bezahlbarer Wohnraum vielerorts knapp. Die Wohnungswirtschaft sieht die Politik gefordert.



via Chebli Mohamed

Deutschland muss beim digitalen Wandel mehr riskieren

Deutschland fehlt nach Ansicht von US-Professor Jeff Jarvis beim digitalen Wandel der Mut zum Risiko. Das gelte vor allem für die finanzielle Unterstützung junger Unternehmen ("start-ups") mit Wagniskapital.



via Chebli Mohamed

Ex-BND-Mitarbeiter zu acht Jahren Haft verurteilt

Jahrelang hat ein BND-Mitarbeiter als Spitzel für die CIA gearbeitet. Dann diente er sich auch noch dem russischen Geheimdienst an. Aus Langeweile und Abenteuerlust, wie er selbst sagt. Nun muss er hinter Gitter. Und nicht nur das.



via Chebli Mohamed

Toshiba beginnt nach Bilanzskandal mit Konzernumbau

Der von einem schweren Bilanzskandal erschütterte japanische Elektronikriese Toshiba will mit einem tiefgreifenden Konzernumbau wieder auf die Beine kommen. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, wird das Geschäft mit Medizintechnik wie erwartet an den Rivalen Canon verkauft.



via Chebli Mohamed

Helaba knüpft an Rekordergebnis an

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat trotz Zinstief und teurer Regulierung 2015 an das Rekordergebnis des Vorjahres angeknüpft. Der Vorsteuergewinn lag mit 596 Millionen Euro nur knapp zwei Prozent unter dem Höchstwert des Vorjahres (607 Mio Euro), wie Deutschlands viertgrößte Landesbank mitteilte.



via Chebli Mohamed

ThyssenKrupp verspricht im Rennen um U-Boot-Auftrag 2000 Jobs

ThyssenKrupp hat im Rennen um einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag in Australien 2000 neue Arbeitsplätze versprochen. Das Unternehmen werde im Falle eines Zuschlags ein Werk in Südaustralien bauen, sagte der Chef des zuständigen Geschäftsbereichs, Hans Atzpodien, in Canberra.



via Chebli Mohamed

Immunität von Volker Beck aufgehoben

Der Bundestag hat nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft die Immunität des Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck aufgehoben. Sie habe deshalb Ermittlungen aufgenommen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

Gabriel gibt Erklärung zu Fusion von Edeka und Tengelmann ab

Berlin (dpa) - Bei der geplanten Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler Edeka ist die Entscheidung über eine mögliche Ministererlaubnis gefallen.



via Chebli Mohamed