mercredi 31 mai 2017

Flynn soll vor Geheimdienstausschuss aussagen

Im Februar trat Donald Trumps Sicherheitsberater Michael Flynn wegen umstrittener Russland-Kontakte zurück. Eine offizielle Aussage zu den Vorwürfen gab es bisher nicht. Jetzt könnte ihn Geheimdienstausschuss dazu zwingen. Auch der ehemalige Trump-Anwalt Michael Cohen ist vorgeladen.



via Chebli Mohamed

Spezialkräfte stürmen Hells-Angels-Vereinsheim

Schwer bewaffnet und mithilfe eines gepanzerten Fahrzeugs hat ein Großaufgebot der Polizei in Köln ein Vereinsheim der Hells Angels gestürmt. Hintergrund der Razzia ist eine Attacke der Hells Angels auf die Geburtstagsfeier eines Bandidos-Präsidenten vor zwei Wochen.



via Chebli Mohamed

Trump verkündet Klima-Entscheidung heute

Steigt die größte Volkswirtschaft der Welt aus dem Pariser Klimaabkommen aus? In Washington verdichten sich die Anzeichen dafür, Präsident Trump will sich bald äußern. Die EU-Kommission richtet vorab eine deutliche Botschaft an ihn.



via Chebli Mohamed

Die Macht, zu zerstören

Donald Trump hat die Macht, zu zerstören: sei es die Gesundheitsreform seines Vorgängers Obama oder nun möglicherweise ein in mühsamen, jahrelangen Verhandlungen erarbeitetes Klimaabkommen. Selten passte das Sprichwort „nach mir die Sintflut“ besser. Ein Kommentar von Wolfgang Büchner.



via Chebli Mohamed

Mehr Firmen müssen Cyberangriffe melden

Künftig müssen mehr Unternehmen schwere IT-Sicherheitsvorfälle verbindlich melden. Mit einer neuen Verordnung will die Bundesregierung nun Firmen aus den Sektoren Transport, Verkehr, Finanzen, Versicherungen und Gesundheit stärker in die Pflicht nehmen.



via Chebli Mohamed

Schulz mit Fünf-Punkte-Plan für ein starkes Europa

Mit einem Fünf-Punkte-Plan für ein stärkeres Europa will SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz den Kontinent für die Auseinandersetzung mit den USA wappnen. Die „peinlichen und würdelosen Auftritte“ von US-Präsident Donald Trump bei Nato- und G7-Gipfel hätten gezeigt, dass Europa selbstständiger werden müsse.



via Chebli Mohamed

Manchester will den Attentäter nicht beerdigen

Kommunen, Bestattungsunternehmen und Moscheen wollen mit den Überresten des Manchester-Attentäters nichts zu tun haben. Sie weigern sich ihn im Stadtgebiet beizusetzen.



via Chebli Mohamed

Islamischer Staat drängte Anis Amri zu Attentat

Anis Amri ist laut Medienberichten von der Terrormiliz Islamischer Staat zu dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gedrängt worden – Grund dafür sei sein „besonderes Potenzial“ gewesen.



via Chebli Mohamed

Schüler wollen Abschiebung eines Afghanen stoppen

Mit einer spontanen Demonstration haben mehrere Hundert Menschen in Nürnberg versucht, die Abschiebung eines 20-jährigen Afghanen zu verhindern. Die Folge war am Mittwoch ein größerer Polizeieinsatz, bei dem es zu tumultartigen Szenen und schweren Handgreiflichkeiten zwischen Polizeibeamten und Demonstranten kam.



via Chebli Mohamed

Zum Tod von Benno Ohnesorg: Erstmals Bilder der Berliner Polizei veröffentlicht

Kurz vor dem 50. Todestag von Benno Ohnesorg holt die Polizei erstmals Fotos aus ihren Archiven. Sie zeigen ein dunkles Kapitel der Berliner Polizei.



via Chebli Mohamed

44 Deutsche in Türkei inhaftiert

Zehn Monate nach dem Putschversuch in der Türkei sitzen mehr als 50.000 Menschen in Untersuchungshaft – darunter sind auch einige Deutsche, wie eine Anfrage der Grünen im Bundestag zeigt.



via Chebli Mohamed

Mitarbeiter sollen Leiharbeiter abkassiert haben

Mitarbeiter der Airbus-Tochter Premium Aerotec sollen Kandidaten für Leiharbeitstätigkeiten gegen Geldzahlung bei der Auswahl bevorzugt haben. Anonyme Hinweise hatten die internen Ermittlungen ausgelöst.



via Chebli Mohamed

Brüsseler Uni forderte Studentinnen zu tiefem Ausschnitt auf

Einen kleinen Skandal hat die Medizinische Fakultät der belgischen Hochschule Université libre de Bruxelles (ULB) losgetreten: In der Einladung zu einer Absolventenfeier wurden junge Frauen aufgefordert, einen schönen Ausschnitt zu tragen.



via Chebli Mohamed

Schwerbewaffneter Arzt in Trump-Hotel verhaftet

Die Washingtoner Polizei hat am Mittwoch im Trump International Hotel einen Mann mit zwei Waffen festgenommen. Der 43-Jährige aus dem Staat Pennsylvania sei ins Visier der Ermittler geraten, weil er Drohungen ausgestoßen habe.



via Chebli Mohamed

EU und China wollen Verpflichtungen bestätigen

Die Bekräftigung des UN-Abkommens wäre ein wichtiges politisches Signal für den internationalen Klimaschutz. Die USA dürften dann mit einem möglichen Ausstieg zunehmend isoliert sein.



via Chebli Mohamed

Grüne gehen geschlossen ins Nirgendwo

Es ist ein kleiner Wünsch-dir-was-Katalog, den Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir in Berlin präsentiert haben. Denn die Grünen wollen mitregieren, ob mit Schwarz oder Rot. Doch kann die Partei noch überzeugen, so ganz ohne Ecken und Kanten?



via Chebli Mohamed

Welchen Bart kann ich tragen – und welchen nicht?

Der Bart erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Aber welche Formen der männlichen Gesichtsbehaarung gelten noch als modisch? Wir erklären es im Video – und verraten, welche Fehler ein Bartträger nie machen sollte.



via Chebli Mohamed

Terrorverdächtiger in Untersuchungshaft

Zugriff durch die Polizei: Ein im Raum Weiden in der Oberpfalz festgenommener Terrorverdächtiger sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Er soll in Syrien ausgebildet worden sein und an Kampfhandlungen teilgenommen haben.



via Chebli Mohamed

Terrorverdacht gegen 17-Jährigen nicht bestätigt

Ein Terroranschlag in Berlin – geplant in der Uckermark? Dieser Verdacht gegen einen 17-jährigen Syrer hat sich nicht bestätigt. Der Fall nahm eine überraschende Wendung.



via Chebli Mohamed

Polizei chauffiert gestrandeten Abiturienten zur Prüfung

Die Polizei dein Freund und Helfer: Weil der Tank seines Autos leer war, wäre ein junger Mann aus Unterfranken beinahe zu spät zu seiner Abiprüfung gekommen – hätte ihn nicht zufällig eine Polizeistreife aufgelesen.



via Chebli Mohamed

„Hering kann man mit gutem Gewissen essen“

Die Zahl der Siegel für Speisefisch ist unübersichtlich geworden – welchen kann man überhaupt vertrauen? Eine Expertin vom WWF rät im Gespräch zu Regionalem und warnt vor Fischen aus Aquakultur.



via Chebli Mohamed

EU-Firmen glauben Chinas Versprechen nicht

Peking wirbt für einen offenen Welthandel und will sich damit als Alternative zu Trumps protektionistischer Außenpolitik positionieren. Europäische Firmen in China gehen jedoch nicht davon aus, dass sie in Zukunft mit einer faireren Behandlung rechnen können.



via Chebli Mohamed

Urteil zum „Satanist von Witten“ vertagt

Noch aus der Haft für einen anderen Mord soll Daniel W. die Ermordung seiner Ex-Frau angeleiert haben. Die Haft ist bald verbüßt – jetzt wartet er auf das nächste Urteil.



via Chebli Mohamed

Der schnellere Weg zum Therapeuten

Seit Anfang April müssen Psychotherapeuten Sprechstunden anbieten und telefonisch besser erreichbar sein. Dies soll Wartezeiten verkürzen und Betroffenen schnellere Hilfe bieten. Doch allein diese Maßnahmen werden nicht ausreichen.



via Chebli Mohamed

Sanders wirft Trump Beleidigung Deutschlands vor

Der frühere US-Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel gegen Kritik von US-Präsident Donald Trump in Schutz genommen. „Einen langjährigen Verbündeten wie Deutschland zu beleidigen ist etwas, womit viele von uns sich unwohl fühlen“, sagte der 75-jährige Senator.



via Chebli Mohamed

Bombenentschärfung in Hamburg-Harburg

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Gut Moor muss der Bahnverkehr von Lüneburg und Bremen nach Hamburg unterbrochen werden.



via Chebli Mohamed

Trump kündigt Pariser Klima-Abkommen

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klima-Abkommen für die Vereinigten Staaten aufgekündigt. Das meldet das Online-Portal Axios unter Bezug auf zwei unabhängige Quellen.



via Chebli Mohamed

Zehntausende Asylbescheide müssen vorzeitig überprüft werden

Als Konsequenz aus dem Fall Franco A. will Bundesinnenminister Thomas de Maizière bis zu 100.000 positive Asylentscheidungen vorzeitig überprüfen lassen. Dennoch betont de Maizière, der terrorverdächtige Bundeswehrsoldat sei ein Einzelfall gewesen.



via Chebli Mohamed

So beherrscht Flixbus den deutschen Markt

„Sensationell günstig“ – so beschreiben Kunden den Flixbus. Fast den gesamten deutschen Fernbus-Markt beherrscht das Unternehmen mit seiner Strategie. Doch selbst sieht es sich nicht als Monopolisten.



via Chebli Mohamed

Anleger gehen bei Dividende wieder leer aus

Auch 2016 war ein gewinnträchtiges Jahr für Zalando. Trotzdem wird der Internet-Versandhändler auch 2017 kein Geld an seine Anleger ausschütten. Das hat einen einfach Grund.



via Chebli Mohamed

Abschiebung wegen Kabul-Anschlags verschoben

Am Mittwoch gab es einen Anschlag im Diplomatenviertel Kabuls – auch die deutsche Botschaft wurde schwer getroffen. Eine Sammelabschiebung nach Afghanistan wurde aus organisatorischen Gründen verschoben, wie es aus Regierungskreisen hieß.



via Chebli Mohamed

Undercover-Arbeiter in Trump-Fabrik verhaftet

Menschenrechtler arbeiteten undercover in einer chinesischen Fabrik, die Schuhe für Ivanka Trumps Modelabel produziert. Sie wollten über die dortigen Arbeitsbedingungen berichten. Nun wurde einer von ihnen polizeilich festgesetzt. Zwei weitere gelten als vermisst.



via Chebli Mohamed

Grüne stellen Bedingungen für Koalitionsvertrag im Bund

Die Grünen haben Bedingungen für einen künftigen Koalitionsvertrag festgelegt. In dem „Zehn-Punkte-Plan für Grünes Regieren“ fordern sie ein Ende der Massentierhaltung, die Abschaltung von 20 Kohlekraftwerken sowie die Homo-Ehe.



via Chebli Mohamed

Ungleiches Liebespaar lässt sich scheiden

Wegen der Beziehung zu einem damals 12 Jahre alten Schüler ging Lehrerin Mary Kay Letourneau 1997 über sieben Jahre ins Gefängnis. Als sie herauskam, heiratete sie ihn. Jetzt, nach weiteren zwölf Jahren, ist die ungleiche Beziehung zu Ende.



via Chebli Mohamed

Facebook muss Konto Verstorbener nicht Eltern freigeben

Eltern haben keinen Anspruch auf Zugang zum Facebook-Account ihres verstorbenen Kindes. Das entschied das Berliner Kammergericht in zweiter Instanz und stellte sich damit gegen ein erstes Urteil des Landgerichts von 2015. Geklagt hatte eine Mutter, die die Chatprotokolle ihrer verstorbenen Tochter lesen wollte.



via Chebli Mohamed

Arbeitslosenzahl sinkt im Mai auf 26-Jahres-Tief

So wenige Arbeitslose wie jetzt gab es in Deutschland schon lange nicht mehr: Die Zahl der Jobsucher fiel im Mai auf unter 2,5 Millionen. Und noch immer suchen Firmen viele neue Arbeitskräfte.



via Chebli Mohamed

Pentagon simuliert Abschuss einer Interkontinentalrakete

Es ist eine Antwort auf die Drohgebärden Nordkoreas: Die USA simulieren den Abschuss einer Interkontinentalrakete mit einer Abfangrakete. Die Bedeutung des Tests wird nicht nur durch seine Kosten von rund 244 Millionen Dollar deutlich.



via Chebli Mohamed

Uber feuert seinen Entwickler von Roboterwagen-Technik

Anthony Levandowski war als einer der Väter von Googles Roboterwagen ein Star in dem Zukunftsgeschäft, bis die Vorwürfe des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen kamen. Jetzt ist er seinen Job bei Uber los – die Firma lässt ihm allerdings noch eine Chance.



via Chebli Mohamed

So sehr schadet Rauchen Ihrer Gesundheit

120.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens. Wer regelmäßig zur Zigarette greift, schiebt die Risiken gerne zur Seite. Wie schädlich das Rauchen wirklich ist, sehen Sie anlässlich des Weltnichtrauchertages in unserem Video.



via Chebli Mohamed

Der lange, lange Weg in die Profitabilität

Gut Ding will Weile haben: Noch fahren die meistens Start-Ups, an denen Rocket Internet beteiligt ist, keine Gewinne ein. Geringere Verluste zum Jahresbeginn stimmen jedoch das deutsche Unternehmen optimistisch für eine nachhaltige Entwicklung.



via Chebli Mohamed

Frau hinter Auto hergeschleift – Angeklagter bietet 100.000 Euro an

Er hatte seine Ex-Partnerin mit einem Strick an einem Auto festgebunden und hinter sich hergeschleift, sie wurde lebensgefährlich verletzt. Der Angeklagte hat die Tat gestanden und bietet der Betroffenen jetzt 100 000 Euro Schmerzensgeld an. Nun wird verhandelt.



via Chebli Mohamed

Nato-Staaten wollen kein Gipfeltreffen in der Türkei

Die Nato-Staaten haben offenbar ein Angebot des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausgeschlagen, im kommenden Jahr den Gipfel des Militärbündnisses auszurichten. Man wolle die Türkei nicht „international aufwerten“.



via Chebli Mohamed

Rolle rückwärts: Flynn will offenbar doch auspacken

Der Ex-Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Michael Flynn, will dem Senatsausschuss zur Russland-Affäre nun anscheinend doch die angeforderten Dokumente vorlegen.



via Chebli Mohamed

mardi 30 mai 2017

Weißes Haus: Merkel und Trump kommen sehr gut miteinander aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisierte den US-Präsidenten Donald Trump nach dem G7-Gipfel auf Sizilien scharf – Trump schoss bei Twitter zurück. Jetzt gibt es eine offizielle Stellungnahme des Weißen Hauses.



via Chebli Mohamed

Schwere Explosion in Kabuls Diplomatenviertel

Im Diplomatenviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul hat es am Mittwochmorgen eine gewaltige Explosion gegeben. Über mögliche Opfer gab es zunächst keine Informationen.



via Chebli Mohamed

Amazons Aktie knackt die 1000-Dollar-Marke

Jeff Bezos Unternehmen zieht damit an Konkurrent Google und dessen Mutterkonzern Alphabet vorbei. Analysten sehen noch längst nicht das Ende für Amazons Wachstum erreicht.



via Chebli Mohamed

Modi und Merkel schließen Milliardendeal

US-Präsident Trump schottet sich zunehmend ab. Merkel fordert deshalb ein stärkeres Europa – und sucht die Nähe zu Partnern im Osten. Milliardeninvestitionen in Indien sollen das Band zwischen Deutschland und dem asiatischen Land stärken.



via Chebli Mohamed

Pflege als lukratives Geschäftsfeld der Mafia

Insgesamt 230 Pflegedienste stehen derzeit im Verdacht, bei der Abrechnung von Leistungen betrogen zu haben. Auffällig viele der Beschuldigten sprechen Russisch.



via Chebli Mohamed

Kein Laptop-Verbot auf Flüge aus Europa in die USA

Die Vereinigten Staaten wollen Laptops auf Flugverbindungen mit Europa weiterhin erlauben. Bei Gesprächen zwischen US-Vertretern und der EU-Kommission einigte man sich aber darauf, die Sicherheitsvorkehrungen zu intensivieren, um den neuen Risiken zu begegnen.



via Chebli Mohamed

Mazedonien will schnellen EU- und NATO-Beitritt

Der kleine Balkanstaat drängt auf eine Annäherung an den Westen. Regierungschef Zoran Zaev legt hierzu dem Parlament seine ehrgeizen Pläne für die Zukunft Mazedoniens vor. Es ist auch der Versuch eines Neustarts nach Jahren der Korruption.



via Chebli Mohamed

Das Qi wecken, den Atem regulieren

Wie der Übungsname schon verrät, geht es diesmal darum, den eigenen Atem tiefer und ruhiger werden zu lassen.



via Chebli Mohamed

Belgische Prinzessin verletzt Premier

Das tat weh: Ministerpräsident Charles Michel stand beim Startschuss eines Halbmarathons unglücklich nah an der Pistole. Die Schützin war keine Unbekannte.



via Chebli Mohamed

Ariana Grande singt bei Benefiz-Konzert in Manchester

US-Star Ariana Grande wird bei einem Benefiz-Konzert in Manchester singen. Das geplante Konzert für die Opfer des Anschlags in Manchester findet am Sonntag statt. Und auch Coldplay, Justin Bieber und Pharrell Williams haben sich angekündigt.



via Chebli Mohamed

Kate und Williams Haushälterin schmeißt hin

Von wegen lukrativer Job: Gerade mal zwei Jahre hat Sadie Rice es ausgehalten, jetzt hat die Haushälterin von Prinz William und seiner Kate hingeworfen. Der Grund für die Kündigung – pikant: Die Arbeit sei zu anstrengend geworden.



via Chebli Mohamed

Tiger Woods erneut auf Abwegen

Golflegende Tiger Woods wird nach Amokfahrt durch seinen Heimatort von der Polizei gestoppt – der Profi bereut und hinterlässt doch den Eindruck des tiefen Falls.



via Chebli Mohamed

Gecko passt Ruf an Umgebungslautstärke an

Bisher hatte man nur von Vögeln und Säugetieren gewusst, dass sie Rufe an die Lautstärke ihrer Umgebung anpassen können. Doch jetzt hat auch ein nachtaktiver Gecko gegen simulierten Straßenlärm angerufen – und zwar nicht durch Lautstärke.



via Chebli Mohamed

McCain hält Putin für gefährlicher als den IS

Der einflussreiche Senator und republikanische Parteifreund des Präsidenten redet in Australien Klartext: Die USA gehen durch eine „grobe Phase“, in der ihre Freunde sie an ihre Prinzipien erinnern sollten – auch im eigenen Interesse. Zuvor hatte er in einem Interview Russlands Präsidenten Putin als gefährlicher als den IS bezeichnet.



via Chebli Mohamed

Unfreiwillige Übernachtung in Turnhalle

Zwei Schulklassen aus Wiesbaden wollten eigentlich nur mit dem Bus an die Nordsee. Der Plan: In Norddeich umsteigen und dann mit der Fähre nach Juist. Dumm nur, wenn das Navi nicht weiß, welches Norddeich gemeint ist.



via Chebli Mohamed

Mordprozess: Freispruch für Brüder von Hatun Sürücü

Mehr als zwölf Jahre nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin sind zwei ihrer Brüder in der Türkei in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. In der Begründung hieß es: Es gebe nicht ausreichend eindeutige und glaubhafte Beweise.



via Chebli Mohamed

Siebenjähriger stirbt an Mittelohrentzündung

Seit seinem dritten Lebensjahr durfte der kleine Francesco keine Antibiotika mehr einnehmen – seine Eltern wollten es so. Selbst schmerzhafte Krankheiten wie eine Mittelohrentzündung wurden ausschließlich homöopathisch behandelt. Nun ist der kleine Junge tot.



via Chebli Mohamed

Nun doch: Niederlande stimmen Ukraine-Abkommen zu

Als letztes EU-Mitglied haben auch die Niederlande dem lange umstrittenen Assoziierungsabkommen mit der Ukraine zugestimmt. Die Regierung in Den Haag hatte nach dem negativen Votum in Brüssel eine Zusatzerklärung ausgehandelt.



via Chebli Mohamed

Lkw verliert 2500 Bierkisten

Dieser Anblick wird so manchem Biertrinker die Tränen in die Augen treiben: Ein Lkw hat an einer Ausfahrt der Autobahn 45 in Hessen etwa 2500 Kisten Bier verloren.



via Chebli Mohamed

Trumps Kommunikationsdirektor tritt zurück

Es bleibt unruhig im Weißen Haus: Michael Dubkes wirft nach nur drei Monaten als Kommunikationsdirektor hin. Sein Rücktritt könnte den Beginn einer Reihe von weitreichenden Personaländerungen bedeuten.



via Chebli Mohamed

Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst

In der Uckermark ist ein junger Mann gefasst worden, der unter Terrorverdacht steht. Er soll einen Selbstmordanschlag in Berlin geplant haben. Über Hinweise aus anderen Bundesländern kam man auf die Spur des 17-Jährigen.



via Chebli Mohamed

8,1 Prozent mehr Ausgaben: Oettinger präsentiert EU-Haushaltsentwurf

Günther Oettinger hat seinen ersten Entwurf für den europäischen Gemeinschaftshaushalt 2018 präsentiert. Darin zeichnet er auch ein düsteres Szenario für den Fall, dass die Briten die europäischen Finanzplanungen boykottieren.



via Chebli Mohamed

19-Jähriger soll zwei Kita-Kinder missbraucht haben

Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen 19-Jährigen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Medienberichten zufolge soll der Mann Praktikant in einer Kita gewesen sein.



via Chebli Mohamed

König Philippe weist Imbisskette zurecht

Eine Burger King-Werbung hat das Missfallen von König Philippe erregt. Der belgische Monarch war in der Reklame mit dem Fast Food-Laden verglichen worden.



via Chebli Mohamed

„Sehr schlecht für die USA. Das wird sich ändern.“

Der Ton zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump verschärft sich. Nach der heftigen Kritik Deutschlands an der US-Politik meldet sich Trump auf Twitter zurück.



via Chebli Mohamed

„Battlefield 1“ stundenlang offline

Das Computerspiel „Battlefield 1“ ist am Dienstag für mehrere Plattformen offline geschaltet worden, damit ein Update installiert werden konnte.



via Chebli Mohamed

SPD-Landesspitze einhellig für Schwesig

Die SPD-Spitze in Mecklenburg-Vorpommern steht geschlossen hinter Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Sie soll die Nachfolge des erkrankten Regierungschefs und Landesparteivorsitzenden Erwin Sellering antreten.



via Chebli Mohamed

USA schicken Langstreckenbomber nach Südkorea

Die USA demonstrieren nach dem jüngsten Raketentest durch Nordkorea militärische Stärke. Sie lassen Langstreckenbomber über Südkorea fliegen. Nordkorea reagiert wie gewohnt mit scharfem Ton.



via Chebli Mohamed

Hamburg, das Tor zur Wut

10 000 Delegationsmitglieder, 20 000 Polizisten, 100 000 Demonstranten: Am 7. und 8. Juli werden sich die Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industrienationen in Hamburg treffen. Die Hansestadt richtet sich für den G-20-Gipfel auf sehr heiße Tage ein. Wird der Protest eskalieren? Was wollen die Demonstranten?



via Chebli Mohamed

Wieder 16 Verletzte bei Protesten in Venezuela

Seit fast acht Wochen demonstrieren Menschen gegen Venezuelas Präsidenten Maduro. Nun ist es wieder zu Gewalt gekommen: Mindestens 16 Menschen wurden verletzt, darunter auch der Oppositionsführer.



via Chebli Mohamed

NordLB will bis zu 1250 Stellen streichen

Norddeutschlands größte Landesbank NordLB will im Rahmen ihres Umbauprogramms bis zu 1250 Stellen streichen. Bis Ende 2020 sollen 150 bis 200 Millionen Euro eingespart werden, um den Konzern nachhaltig profitabel zu machen.



via Chebli Mohamed

Porsche-Chef weist Vorwurf der Marktmanipulation zurück

Nach dem Beginn von Ermittlungen gegen führende Manager der VW-Dachgesellschaft Porsche SE im Zuge des Dieselskandals hat deren Chef die Vorwürfe der Marktmanipulation zurückgewiesen. Pötsch und weitere Manager sollen im Sommer 2015 nicht schnell genug über den VW-Dieselskandal informiert haben.



via Chebli Mohamed

Reaktionen auf Sellerings Rücktritt

Der krankheitsbedingte Rückzug von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hat Betroffenheit in der deutschen Politik ausgelöst. SPD-Chef Martin Schulz etwa sagte: „Wir drücken ihm jetzt die Daumen.“



via Chebli Mohamed

Wer war Manuel Noriega?

Er mischte im internationalen Drogenhandel mit, war ein brutaler Machtmensch und geschickter Strippenzieher. Doch dann trieb es Manuel Noriega zu bunt und wurde bei einer US-Invasion gestürzt. Ein Porträt.



via Chebli Mohamed

Große Koalition streitet über möglichen Incirlik-Abzug

Im Incirlik-Streit ist eigentlich allen Parteien in Berlin der Geduldsfaden längst gerissen. Doch nun droht ein Konflikt in der Koalition. Denn die SPD will es nicht mehr bei Worten belassen.



via Chebli Mohamed

Ministerpräsident Sellering tritt von allen Ämtern zurück

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) tritt aus gesundheitlichen Gründen von all seinen Ämtern zurück. Er habe Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) als Nachfolgerin vorgeschlagen, teilten der SPD-Landesverband und die Staatskanzlei mit.



via Chebli Mohamed

EU will kostenlose Hotspots finanzieren

Die EU will 6000 bis 8000 Gemeinden kostenloses, öffentliches WLAN finanzieren. Durch spezielle Gutscheine soll der bürokratische Aufwand dabei möglichst gering gehalten werden.



via Chebli Mohamed

Merkel trifft Modi – Mehrere Abkommen geplant

Am Dienstag trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel den indischen Premierminister Narendra Modi in Berlin. Bei einem Treffen der Regierungen im Kanzleramt sollen mehrere Abkommen vereinbart werden.



via Chebli Mohamed

Hunderte Pflegedienste unter Betrugsverdacht

Um rund eine Milliarde Euro sollen Hunderte russisch-eurasische Pflegedienste die Sozialkassen betrogen haben. Offenbar haben sie nicht erbrachte Leistungen abgerechnet – mit dem Wissen von Patienten und Ärzten.



via Chebli Mohamed

73-Jährige vom Blitz erschlagen

Erst kam die Hitze, dann das Gewitter: Für eine Frau aus Aachen kam das Unwetter offenbar so überraschend, dass sie sich nicht mehr in Sicherheit bringen konnte. Die 73-Jährige wurde vom Blitz erschlagen.



via Chebli Mohamed

lundi 29 mai 2017

Königstiger tötet seine Pflegerin

Ein schrecklicher Unfall hat sich in einem britischen Zoo ereignet: Ein Königstiger hat seine Pflegerin angegriffen. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie starb an Ort und Stelle.



via Chebli Mohamed

May und Corbyn stellen sich Zuschauer-Fragen

Theresa May oder Jeremy Corbin – wer wird Großbritannien durch die Brexit-Verhandlungen führen? Das entscheiden die Briten bei der Parlamentswahl am 8. Juni. Die Premierministerin und ihr Herausforderer mussten bei einer TV-Debatte auch viel Kritik einstecken.



via Chebli Mohamed

Diane Kruger: „Für diese Rolle war ich zu allem bereit“

Jubel in Cannes: Erst am Sonntag wurde Diane Kruger als beste Schauspielerin mit der Goldenen Palme geehrt – im Interview berichtet die Deutsche, wie sie sich auf die Rolle vorbereitet hat.



via Chebli Mohamed

China statt USA, Indien statt Großbritannien?

Erst Merkels Festzeltrede, dann Besucher aus Indien und China in Berlin. Wendet sich die deutsche Politik gen Osten? Mitnichten, meint unsere Redakteurin Marina Kormbaki im Kommentar.



via Chebli Mohamed

Bundeswehr testet Umstandsmode für Soldatinnen

Die Bundeswehr soll familien- und frauenfreundlicher werden. Das hatte Bundesverteidigungsministerin von der Leyen zu Beginn ihrer Amtszeit versprochen. Nun wird sie konkret und lässt eine spezielle Uniform für schwangere Soldatinnen entwickeln.



via Chebli Mohamed

Wer braucht noch Amerika?

Merkels Bierzeltrede löst in den US-Medien eine Debatte über ein neues Weltgefüge aus. Haben sie die deutsche Kanzlerin missverstanden?



via Chebli Mohamed

Mehrere Tote nach Orkan in Moskau

Der heftige Sturm dauert nur wenige Minuten. Doch er kostet mindestens elf Moskauer das Leben. Die Behörden gehen von einem Millionenschaden aus.



via Chebli Mohamed

EU stopft Schlupfloch bei Unternehmenssteuern

Die Europäische Union versucht, weitere Schlupflöcher in der Unternehmenssteuer ab 2020 zu stopfen. Dann soll es unmöglich werden, dass Konzerne andere Steuerregeln außerhalb der EU bei grenzüberschreitenden Geschäften ausnutzen.



via Chebli Mohamed

Deutsches Paar löst Bombenalarm an Flughafen aus

Es sollte ein Scherz sein, aber den norwegischen Beamten am Flughafen von Brønnøy war nicht zum Lachen zumute. Wegen einer spöttischen Bemerkung löste ein Deutsches Ehepaar Bombenalarm aus.



via Chebli Mohamed

Verfahren gegen Frau von Anton Schlecker eingestellt

Sie ist die Frau an seiner Seite – Christa Schlecker erlebte, wie die Drogeriemarktkette ihres Mannes Anton zum Branchenriesen wurde. Und wie die kriselnde Firma 2012 zusammenbrach. Seit März stand sie gemeinsam mit ihrem Mann vor Gericht – damit ist nun Schluss.



via Chebli Mohamed

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Der frühere Golf-Superstar Tiger Woods ist in Florida wegen Autofahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kurzzeitig inhaftiert worden. Woods verbrachte mehrere Stunden in einem Gefängnis.



via Chebli Mohamed

Draghi: Lockere Geldpolitik weiter nötig

Draghi macht es weiter spannend: Vor der Zinssitzung im Juni betont er Notwendigkeit einer lockeren Geldpolitik im Euroraum. Experten erwarten, dass die EZB bald etwas an dieser Formulierung ändern könnte.



via Chebli Mohamed

BMW-Werke warten weiter auf Teile von Bosch

Ein fehlendes Gussteil bringt die Fließbänder von BMW ins Stocken. Statt Autos zu bauen, machen die Beschäftigten Wartungsarbeiten oder Urlaub. Wie VW im vergangenen Jahr bekommt jetzt auch BMW die extreme Abhängigkeit von einer funktionierenden Lieferkette zu spüren.



via Chebli Mohamed

Das sagt die internationale Presse zu Merkels Rede

„Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei.“ Diese Worte der Kanzlerin schallten weit über das Bierzelt in München hinaus. Paradigmenwechsel oder Wahlkampf? International wird ihre rede unterschiedlich gedeutet.



via Chebli Mohamed

Deutsche Wirtschaft pocht auf Reformen

Europäische Unternehmen drängen auf eine Erschließung des indischen Marktes. Bisher hemmen jedoch Rechtsunsicherheit und Zölle ein Freihandelsabkommens mit der EU. Dabei könnten beide Seiten von einer engeren Partnerschaft profitieren.



via Chebli Mohamed

Was passiert mit alten Windrädern?

Viele Windparks der frühen Generation nähern sich dem Rentenalter, die Recycling-Branche ächzt unter dem anfallenden Müll. Forscher wollen nun ein Verfahren entwickeln, die Verbundstoffe mit kleinen Sprengladungen zu demontieren.



via Chebli Mohamed

MI5 wurde angeblich vor Salman Abedi gewarnt

Hätten die britischen Behörden den Anschlag in Manchester verhindern können? Der Inlandsgeheimdienst MI5 untersucht nun, ob entsprechende Hinweise aus dem direkten Umfeld des Attentäters ignoriert wurden. Klar ist, seine Radikalisierung begann bereits sehr früh.



via Chebli Mohamed

Würgeschlange sonnt sich auf Radweg

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich einer Radtouristin nahe Bad Bergzabern in Rheinland-Pfalz: Ein 1,50 Meter langer Königspython räkelte sich in der Sonne. Es ist nicht der erste Exot, der in der Gegend gesichtet wurde.



via Chebli Mohamed

Gabriel nennt USA „Ausfall als wichtige Nation“

Überraschend scharfe Worte von Außenminister Sigmar Gabriel: Er hat den USA unter Präsident Donald Trump die Führungsrolle in der westlichen Wertegemeinschaft abgesprochen.



via Chebli Mohamed

Smartphones können Kinder krank machen

Kinder und Jugendliche, die täglich ein Smartphone benutzen, haben ein höheres Risiko von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Und auch, wenn die Mutter beim Stillen digitale Medien nutzt, kann das negative Folgen haben.



via Chebli Mohamed

38-Jährige bringt Kind allein im Auto zur Welt und verblutet

Eine 38-jährige Frau hat in der vergangenen Woche offenbar in ihrem Auto ganz allein ein Kind zur Welt gebracht. Die Frau kam nach Komplikationen bei der Geburt ums Leben, das Neugeborene überlebte.



via Chebli Mohamed

Putin trifft Macron in Versailles

Auf das Treffen mit Trump folgt nur wenige Tage später ein Zusammenkommen mit Vladimir Putin: Die Zusammenkunft dürfte den Grundstein für die russisch-französischen Beziehungen der kommenden Jahre legen. Im französischen Wahlkampf hatte Putin seine Sympathien für Macrons Gegnerin Marine Le Pen zum Ausdruck gebrach.



via Chebli Mohamed

Hornbach fährt 90 Millionen Gewinn ein

Der deutsche Baumarktkonzern profitiert vor allem vom anhaltenden Bauboom, dem Auslandsgeschäft und Online-Handel. Die Steuern lassen den Gewinn jedoch unter den Vorjahreswert sinken.



via Chebli Mohamed

Das ist Deutschlands beste Schule

Jedes Jahr zeichnet die Robert-Bosch-Stiftung Deutschlands beste Schulen aus. In diesem Jahr geht der Deutsche Schulpreis an eine Schule in Niedersachsen.



via Chebli Mohamed

US-Investor Warren Buffett steigt bei Lanxess ein

Der bekannte US-Großinvestor Warren Buffett ist mit einem größeren Aktienpaket beim Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess eingestiegen und hat damit für einen Kurssprung der Aktie gesorgt.



via Chebli Mohamed

So ähnlich sind sich Macron und Kennedy

Er war die Sehnsuchtsprojektion einer ganzen Generation: John Fitzgerald Kennedy. Am 29. Mai 1917 wurde der spätere US-Präsident geboren – 100 Jahre später scheint Europa in Gestalt des französischen Präsidenten einen neuen Kennedy gefunden zu haben. Aber lässt sich so ein Vergleich über Jahrzehnte wirklich ziehen?



via Chebli Mohamed

Weißer Hai springt in australisches Fischerboot

Vor der Ostküste Australiens wurde ein 73-jähriger Fischer verletzt nachdem plötzlich ein weißer Hai auf dessen Boot sprang. Die Küstenwache kam dem Mann zur Hilfe.



via Chebli Mohamed

Darum drückte Macron Trumps Hand so fest

Manchmal sind es die kleinen Gesten, die am Ende eine große Wirkung haben. Das dachte sich wohl auch Emmanuel Macron, als er beim Nato-Treffen in Brüssel auf Donald Trump traf und seine Hand kräftig schüttelte – selbst dann nicht losließ, als Trump zurückzuckte. Ein unangenehmer Zufall? Mit Sicherheit nicht.



via Chebli Mohamed

dimanche 28 mai 2017

Mississippi: Täter gibt nach Amoklauf Interview

Ein familiärer Konflikt führt zu einer Schießerei in Mississippi und kostet schließlich acht Menschen das Leben. Der mutmaßliche Täter gibt an, auch er habe eigentlich sterben wollen – durch Polizeischüsse.



via Chebli Mohamed

Knackt Deutschland den Hitzerekord?

34, 2 Grad – der bisherige Hitzerekord des Jahres wurde am Sonntag geknackt. Doch schon am Montag könnte es in Deutschland noch heißer werden.



via Chebli Mohamed

Raketentest in Nordkorea: Japan kündigt Konsequenzen an

Erneut hat Nordkorea eine ballistische Rakete getestet. Das Land schoss eine Scud-Rakete Richtung Japan. Ministerpräsident Shinzo Abe kündigte „konkrete Schritte“ an. Die wiederholten Provokationen könnten nicht toleriert werden.



via Chebli Mohamed

Eine Frage der Haltung

Ministerin Ursula von der Leyen will nach den Bundeswehrskandalen keinen Schnellschuss abgeben, sondern ihre Truppe dauerhaft verändern. Aber wie bringt man ins alte System von Befehl und Gehorsam neue Transparenz und neuen Mut zum Widerspruch? Beginnt in den Kasernen ein Kampf der Kulturen?



via Chebli Mohamed

Hardt wirft Trump „fehlerhafte Analysen“ vor

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt, wirft US-Präsident Donald Trump vor, die weltweite Führungsrolle der Vereinigten Staaten aufs Spiel zu setzen.



via Chebli Mohamed

Soldaten melden immer mehr Verstöße

Bei der Bundeswehr ist die Zahl von internen Meldungen über Verstöße von Soldaten und ihren Vorgesetzten sprunghaft gestiegen. Dies melden die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) unter Berufung auf Führungskreise der Bundeswehr.



via Chebli Mohamed

Die globalen Rollen verschieben sich

Die Europäer sind in der Pflicht, die Aufgaben Washingtons zumindest zwischenzeitlich mit zu übernehmen. Und es gilt, die riskanten Momente zu überstehen, bis die Vernunft nach Washington zurückkehrt, meint Stefan Koch.



via Chebli Mohamed

Ureinwohner in den USA fürchten um heilige Stätten

Seit die US-Regierung den Schutzstatus großer Nationalparks aufheben will, tobt ein erbitterter Streit um die historischen Stätten. Ist das Erbe in Gefahr?



via Chebli Mohamed

Ausgeweitetes Laptop-Verbot bei Flügen möglich

US-Heimatschutzminister John Kelly denkt nach eigenen Angaben über eine Ausweitung des bisher begrenzten Laptop-Verbots auf Flügen in die USA nach.



via Chebli Mohamed

„Europas Schicksal in die eigene Hand nehmen“

Ex-Präsident Obama, Nato, G7-Gipfel – und nun ein Bierzelt in München-Trudering: Angela Merkel muss in diesen Tagen nicht nur internationale Krisen bewältigen. Bei Bier und Brezn geht es um die Geschlossenheit in der Union. Aber der G7-Krach lässt sie nicht los. Und sie verabschiedet sich von der Verlässlichkeit der USA.



via Chebli Mohamed

Herkules trägt auf Facebook nun Badehose

Facebook tut sich schwer etwa Hasskommentare zu löschen. Die Zensur geht bei Nacktheit aber offensichtlich leichter von der Hand. Auch, wenn es sich bei den vermeintlichen Exhibitionisten, um denkmalgeschützte Statuen handelt. Und so muss auch der Herkules in Kassel ab jetzt eine Hose tragen.



via Chebli Mohamed

Muslimischer Fastenmonat Ramadan hat begonnen

Keine Nahrung, nicht einmal Wasser, vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. 1,6 Milliarden Muslime sind im Ramadan seit Samstag zum Fasten aufgerufen.



via Chebli Mohamed

Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise

Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen.



via Chebli Mohamed

Fehlendes Bauteil stoppt BMW-Produktion

Im BMW-Werk in Leipzig soll am Montag die Fertigung von zwei Fahrzeug-Modellen stillstehen. Der Grund: Probleme mit der Logistik. Es fehlt ein Bauteil. Schon am vergangenen Dienstag und Mittwoch war es bei BMW in München zu einem eingeschränkten Betrieb gekommen.



via Chebli Mohamed

Motorradfahrer verliert 9000 Euro auf Autobahn

Ein Motorradfahrer hat am Samstagabend auf der Autobahn 9 in Bayern buchstäblich Geld regnen lassen: Der Mann verlor nahe Ingolstadt-Süd eine Plastiktüte mit 9000 Euro Bargeld.



via Chebli Mohamed

Keine Terror-Entwarnung für Deutschland

England hat die Terrorwarnstufe herabgesetzt. Experten senkten die Gefahreneinschätzung von „kritisch“ auf „ernst“. In Deutschland bleibt das Risiko von Terroranschlägen nach Einschätzung des Verfassungsschutzes aber unverändert hoch.



via Chebli Mohamed

Briten lassen sich aus Solidarität Tattoos stechen

Aus Solidarität mit den Opfern des Terroranschlags von Manchester haben sich viele Briten jetzt Tattoos stechen lassen – in Form einer Biene.



via Chebli Mohamed

Manchester: Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise

Nach dem Attentat von Manchester herrscht in Großbritannien – trotz herabgesetzter Terrorwarnstufe – Angst vor neuen Anschlägen. Die Polizei veröffentlicht Bilder des Selbstmordattentäters und hofft auf Hilfe bei den Ermittlungen.



via Chebli Mohamed

Bahn-Konkurrenten dringen auf Schadenersatz

Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.



via Chebli Mohamed

Trumps „historische Woche“

Donald Trump hat auf seiner Reise so viel Spott auf sich gezogen wie kein US-Präsident zuvor. Nicht nur die politische Klasse wirkt oft entgeistert, wenn sie es mit Trump zu tun hat. Einige Trump-Momente der vergangenen Tage.



via Chebli Mohamed

British Airways will Flugbetrieb wieder normalisieren

Lange Schlangen, verärgerte Passagiere: Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei der Fluggesellschaft British Airways Chaos ausgelöst. Die BA strebt jetzt einen „fast normalen Flugplan“ ab Sonntag an.



via Chebli Mohamed

samedi 27 mai 2017

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab

Die 1- und 2-Cent-Münzen waren in Italien nicht besonders beliebt. Als zu klein und unhandlich und teuer in der Herstellung wurden sie lange kritisiert. Nun zog die Regierung in Rom Konsequenzen.



via Chebli Mohamed

Til Schweiger eröffnet erstes Hotel

Barfuß rannte nur ein kleiner Junge ins „Barefoot“ – die prominenten Gäste in Til Schweigers erstem Hotel bevorzugten dann doch Schuhwerk, aber auch sommerlich-legere Outfits. Die „Grand Opening“-Party ging bei Traumwetter über die Bühne.



via Chebli Mohamed

Vergewaltigung in Bonn: Polizei hielt Notruf für Scherz

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Eine Frau wird beim Campen mit ihrem Freund überfallen, der Täter hat eine Säge und vergewaltigt die Frau. Er wird später festgenommen. Nun gerät die Polizei in Erklärungsnot.



via Chebli Mohamed

Männer verteidigen Muslimas und werden erstochen

Ein Mann beschimpft zwei muslimische Frauen in eine Straßenbahn in Portland im US-Bundesstaat Oregon. Drei Männer gehen dazwischen und werden brutal angegriffen. Zwei Helfer bezahlen ihren Einsatz für andere mit dem Leben. Das dritte Opfer kann sich schwer verletzt retten.



via Chebli Mohamed

Telekom-Chef verspricht weniger Warten auf Techniker

Die jüngste Cyberattacke mit dem Virus „WannaCry“ müsse Folgen für die Sicherheitsauflagen in der Telekommunikationsbranche haben, verlangte der Telekom-Chef Tim Höttges und kündigte Serviceverbesserungen an.



via Chebli Mohamed

Auto-Marktanteile: Studie widerspricht Trump

Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche Autos herum – während amerikanische Konzerne in der Bundesrepublik zu wenig vertreten seien. Eine Untersuchung zeigt: Gemessen an den nationalen Marktanteilen ist das Gegenteil der Fall.



via Chebli Mohamed

Der Gipfel der Uneinigkeit

„Einer gegen Sechs“ hieß es beim G7-Gipfel auf Sizilien oft. Gemeint war der Blockadekurs von US-Präsident Donald Trump. Der ist auch nach zweitägigen Beratungen isoliert in der Klimapolitik. Strittig bleibt auch der Umgang mit der Flüchtlingskrise. Zumindest in Handelsfragen konnten die tiefen Gräben ein wenig zugeschüttet werden.



via Chebli Mohamed

Volkswirte sehen deutsche Wirtschaft in Top-Form

n vielen Chefetagen herrscht geradezu eine Konjunktur-Euphorie, auch Volkswirte sprechen von „sonnigen Aussichten“ für die deutsche Wirtschaft. Das hilft dem Arbeitsmarkt. Es gibt aber auch skeptische Stimmen - und der Aufschwung kommt nicht bei allen an.



via Chebli Mohamed

Nach Geiselnahme: Polizei fasst Psychiatrie-Gefangenen

Gefangener ohne Skrupel auf der Flucht: Seiner Geisel soll er ein Stück Ohrläppchen abgeschnitten haben. Jetzt hat ihn die Polizei gefasst, in Bonn.



via Chebli Mohamed

Verspätungen und Chaos bei British Airways

Ein Ausfall des IT-Systems hat bei Großbritanniens größter Fluggesellschaft British Airways (BA) erhebliche Verspätungen verursacht. Die Airline teilte am Sonnabend über Twitter mit, sie entschuldige sich für die Probleme und arbeite an deren Behebung.



via Chebli Mohamed

USA und Polen trauern um Zbigniew Brzezinski

Eine politische Ausnahmepersönlichkeit der USA ist tot: Zbigniew Brzezinski, der Sicherheitsberater von Ex-Präsident Jimmy Carter, ist tot. Er galt noch lange nach seiner Amtszeit als großer Stratege und Vordenker.



via Chebli Mohamed

Trump mag Gentiloni nicht zuhören

Neues vom mächtigsten Rüpel der Welt: US-Präsident Donald Trump hat offensichtlich kein Interesse gehabt, dem italienischen Regierungschef Paolo Gentiloni zuzuhören. Während der Ansprache des G7-Gastgebers bei einem Treffen mit fünf afrikanischen Ländern in Taormina trug Trump keine Kopfhörer für eine Simultanübersetzung. Gentiloni sprach auf Italienisch.



via Chebli Mohamed

Ben Stiller und Christine Taylor trennen sich

Nach 17 Jahren Ehe haben sich die US-Schauspieler Ben Stiller und Christine Taylor getrennt. „In großer Liebe und gegenseitigem Respekt und nach 18 Jahren, die wir als Paar verbracht haben, haben wir entschieden, uns zu trennen“, teilte das Paar in einer Erklärung an das Magazin „Entertainment Tonight“ mit.



via Chebli Mohamed

Rosberg findet Formel 1 auch am TV spannend

Weltmeister Nico Rosberg (31) hat auch als Fernseh-Zuschauer weiter Spaß an der Formel 1. „Es ist wirklich aufregend, als Außenstehender zuzuschauen. Es passiert so viel, man weiß nie, wer gewinnt, und es ist spannend für alle Fans“, schwärmte Rosberg in einem Interview der BBC vor dem Grand Prix in Monaco.



via Chebli Mohamed

Zweite Holocaust-Professur nimmt Arbeit auf

Nach dem bundesweit ersten speziellen Lehrstuhl über Holocaust-Forschung an der Frankfurter Goethe-Universität gibt es nun einen zweiten in Hessen. Zum 1. Juni starte an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine Stiftungsprofessur. Professor Sascha Feuchert befasse sich mit Holocaust- und Lagerliteratur sowie ihrer Didaktik.



via Chebli Mohamed

Auto fährt Treppe zur Berliner U-Bahn hinunter

Ein Auto ist die Treppe zu einer U-Bahn-Station in der Bernauer Straße in Berlin hinuntergefahren, dabei wurden sechs Menschen verletzt. Nach Angaben der Feuerwehr soll es sich um fünf Personen handeln.



via Chebli Mohamed

Zwei weitere Festnahmen in Manchester

Nach dem Terroranschlag in Manchester hat die britische Polizei am Sonnabendmorgen zwei weitere Verdächtige festgenommen. Damit wurden im Zusammenhang mit dem Anschlag, bei dem am Montag 22 Besucher eines Konzerts getötet wurden, bereits 13 Verdächtige festgesetzt.



via Chebli Mohamed

vendredi 26 mai 2017

Überangebot an Spargel und sinkende Preise

Niedersachsens Spargelbauern blicken einer guten Ernte entgegen. Nach dem Kaltstart gibt es jetzt dank günstigen Wetters sogar ein leichtes Überangebot. Für die Verbraucher bedeutet das günstige Preise. Der Kilo-Preis für Stangenspargel liegt im Schnitt bei sieben bis acht Euro.



via Chebli Mohamed

Bericht: Kushner plante Geheim-Leitung nach Russland

Die Schlinge um Jared Kushner in der Russland-Affäre scheint sich zuzuziehen: Die „Washington Post“ berichtet von einem geheimen Kommunikationskanal, den der Trump-Schwiegersohn nach Moskau aufbauen wollte.



via Chebli Mohamed

Ariana Grande: Benefizkonzert in Manchester

Nach dem islamistischen Bombenanschlag bei ihrem Konzert in Manchester hat die US-Sängerin Ariana Grande ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer und ihrer Familien in der nordenglischen Stadt angekündigt. Ein genaues Datum nannte sie in ihrer am Freitag publizierten Erklärung noch nicht.



via Chebli Mohamed

Elektrisches Stadtauto kommt aus Aachen

Der Elektrolieferwagen Streetscooter aus Aachen ist eine Erfolgsgeschichte – die Post baut das Fahrzeug zu Tausenden. Jetzt will der Entwickler, ein Aachener Professor, ein elektrisches Auto für den Privatgebrauch auf den Markt bringen.



via Chebli Mohamed

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten besuchen

Erstmals seit fast acht Monaten dürfen Bundestagsabgeordnete wieder deutsche Soldaten in der Türkei besuchen. Die Fachleute aller Fraktionen wurden am Freitag von Auswärtigem Amt und Verteidigungsministerium informiert, dass die türkische Regierung keine Einwände gegen eine Reise zum Nato-Stützpunkt Konya habe.



via Chebli Mohamed

Deutsche doch nicht böse?

Einmal mehr sorgt ein Zitat Trumps für Wirbel: Mit den Worten „very bad“ hat sich der US-Präsident über den deutschen Handelsüberschuss beklagt. Die Kritik ist nicht neu, die Wortwahl aber irritiert.



via Chebli Mohamed

Ein Textilschloss erobert den Markt

Sieben Kilogramm schwere Fahrräder mit zwei Kilogramm schweren Ketten sichern – das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ein Start-up aus Leipzig hat deshalb etwas Neues entwickelt. Und sich dabei bei der Weltraumtechnik bedient.



via Chebli Mohamed

Vanillepreis explodiert – wird das Eis teurer?

Weil ein Zyklon die Vanilleernte in Madagaskar fast zerstört hat, rast derzeit der Preis in die Höhe: von 30 Euro auf 500 Euro pro Kilo. Bourbon-Vanille ist kaum mehr zu bekommen.



via Chebli Mohamed

Gere schwärmt für Merkel und verachtet Trump

Richard Gere ist Merkel-Fan und macht keinen Hehl daraus. Er nennt sie eine „gute Zuhörerin“. Und wenn er von Deutschland redet, kommt er sogar noch mehr ins Schwärmen.



via Chebli Mohamed

Wen und was Trump schon alles „bad“ nannte

„Die Deutschen sind sehr, sehr böse“ soll Trump beim Treffen mit der EU-Spitze in Brüssel gesagt haben. Der US-Präsident scheint eine Vorliebe für den Ausdruck zu haben. Wen und was er alles schon als „bad“ bezeichnet hat, sehen Sie in unserer Bildergalerie.



via Chebli Mohamed

G7-Gipfel beginnt mit harten Debatten

Am Freitag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben reichsten Industrienationen zum G7-Gipfel auf Sizilien. Die Unberechnbarkeit von Trumps Wirtschafts- und Klimapolitik macht den Gipfel zu einem der schwierigsten der letzten Jahre.



via Chebli Mohamed

Viele Tote bei Bus-Angriff auf koptische Christen

Im Dezember starben bei einem Angriff auf eine koptische Kirche in Kairo mindestens 25 Menschen. Am Freitagmittag sind wieder Dutzende Christen Opfer eines Anschlags in der ägyptischen Hauptstadt geworden.



via Chebli Mohamed

Kitas müssen Impfgegner künftig melden

Anfang Juni will die Bundesregierung die Regeln für Impfgegner noch einmal verschärfen. Kitas müssen Eltern, die nicht zur Impfberatung gehen, beim Gesundheitsamt melden. Denen droht dann eine hohe Geldstrafe.



via Chebli Mohamed

Das sollten Raucher über Krebs wissen

Jeder vierte Deutsche raucht – Zehntausende sterben jährlich an den Folgen. Der Konsum von Zigaretten kann Krebs und viele andere Krankheiten verursachen. Doch wie hoch ist das Krebsrisiko für Raucher tatsächlich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Rauchen und Krebs.



via Chebli Mohamed

Mann raucht auf Flugzeugklo – neun Jahre Haft

Da war das Verlangen nach einer Zigarette offenbar größer als jede Vernunft: Ein Brite gönnte sich auf der Bordtoilette einen Glimmstängel – und zwang damit die Maschine zur Notlandung. Jetzt wurde der 46-Jährige verurteilt.



via Chebli Mohamed

Modeschöpferin Laura Biagiotti ist tot

Die italienische Modeschöpferin Laura Biagiotti ist im Alter von 73 Jahren gestorben. In den 1970er Jahren war sie mit elegant-femininen Entwürfen international durchgestartet.



via Chebli Mohamed

Das müssen Sie über den G7-Gipfel wissen

Letzte Station auf Trumps erster Auslandsreise als US-Präsident ist der G7-Gipfel im sizilianischen Taormina. Wofür steht eigentlich G7 und worum geht es beim jährlichen Treffen der reichen Industrieländer? Alles, was Sie wissen müssen, lesen Sie hier.



via Chebli Mohamed

jeudi 25 mai 2017

Russland-Affäre: FBI ermittelt gegen Kushner

Aktiv soll Moskau die US-Präsidentschaftswahlen im November vergangenen Jahres zugunsten Trumps beeinflusst haben – möglicherweise war auch Trump-Schwiegersohn Jared Kushner in mögliche Absprachen verstrickt. Das FBI ermittelt.



via Chebli Mohamed

Obama und Merkel lassen sich am Brandenburger Tor bejubeln

Mission Merkel: Was für ein Wahlkampfgeschenk! Barack Obama begeistert Zehntausende beim Evangelischen Kirchentag in Berlin. Und die Kanzlerin sonnt sich in seinem Glanz. Nur ein Name fiel nicht.



via Chebli Mohamed

Trump brüskiert die europäischen Verbündeten

Nach seiner Amtsübernahme verärgerte Trump die Partner in EU und Nato, dann schien alles halb so schlimm. Aber das war wohl ein Trugschluss.



via Chebli Mohamed

Betriebsrenten ohne Garantie

Die Große Koalition hat sich auf eine Reform der betrieblichen Altersvorsorge geeinigt. Künftig soll eine Zusage der Unternehmen über die Höhe der Beiträge reichen.



via Chebli Mohamed

Attentäter soll sich von Mutter verabschiedet haben

Der mutmaßliche Manchester-Attentäter Salman Abedi soll wenige Stunden vor seinem Anschlag mit seiner Mutter telefoniert haben. „Verzeih mir“, habe der 22-jährige Abedi dabei zu ihr gesagt.



via Chebli Mohamed

USA sprechen von 100 getöteten Zivilisten

Es war ein verheerender Luftangriff der US-Streitkräfte: Im März starben in Mossul mehr als 100 Zivilisten. Das Pentagon bestreitet nicht, für den Angriff verantwortlich zu sein – Schuld an der hohen Zahl der Opfer sei jedoch der IS.



via Chebli Mohamed

Europa hadert mit Trumps Dominanz

Was hatten sich die Europäer nicht alles für dieses Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten vorgenommen! Selbstbewusst wollten sie auftreten, klar Position beziehen, Donald Trump überzeugen – von guten Handelsbeziehungen, Klimaschutz und Partnerschaft.



via Chebli Mohamed

Ex-Regierungschef Papademos durch Briefbombe verletzt

Der frühere griechische Ministerpräsident Lucas Papademos ist am Donnerstag nach einer Explosion im Zentrum Athens verletzt worden.



via Chebli Mohamed

Queen besucht junge Terroropfer im Krankenhaus

Ariana Grande sei eine „sehr gute Sängerin“, versichert die Queen. Ob sie den Teenie-Star tatsächlich kennt? Nebensache. Bei einem Besuch junger Terroropfer in Manchester zeigt die britische Königin Anteilnahme.



via Chebli Mohamed

Trump und die EU bleiben sich fremd

US-Präsident Donald Trump bleibt bei seinen Treffen in Brüssel den Europäern fremd – es gibt keine Zusagen und auch wenig Gemeinsames. Allerdings bemüht sich die Nato, den Amerikanern in zwei Punkten entgegen zu kommen.



via Chebli Mohamed

VW-Manager kommt nicht gegen Kaution frei

Ein Anfang des Jahres festgenommener Volkswagen-Manager, den die USA im Abgas-Skandal angeklagt haben, muss in Haft bleiben. Das zuständige Berufungsgericht bestätigte am Mittwoch die Abweisung eines Kautionsantrags, die von den Anwälten des langjährigen VW-Mitarbeiters angefochten worden war.



via Chebli Mohamed

„Luther war eine Figur voller Widersprüche“

Mit dem Kirchentag werde ein erstes Ausrufezeichen im Reformationsjubiläumsjahr gesetzt, sagt der Theologe Stephan Dorgerloh. Seine Hoffnung: Dass Menschen, die nichts mit der Kirche am Hut haben, sehen, dass das, was damals in der Provinz entstanden ist, weltweit Spuren hinterlassen hat.



via Chebli Mohamed

China fördert „brennendes Eis“

Chinesischen Forschern ist in den Tiefen des Südchinesischen Meeres erstmals der Abbau von Methanhydraten gelungen. Dieses spezielle Erdgas könnte den Energiebedarf der nächsten Jahrhunderte decken. Doch für das Klima wäre der Abbau verheerend.



via Chebli Mohamed

Merkel droht mit Truppen-Abzug aus Incirlik

Beim Nato-Gipfel will Kanzlerin Merkel dem türkischen Präsidenten die Pistole auf die Brust setzen: Entweder Abgeordnete dürfen die deutschen Soldaten in der Türkei besuchen oder die Truppe zieht ab. Ob Erdogan einlenkt?



via Chebli Mohamed

Wie der vierjährige Tobias zum Held wurde

Mit seinen Eltern und einem Kinderbuch hatte der vierjährige Tobias geübt, dass er in einem Notfall die 112 anrufen soll. Im Oktober brach seine Oma plötzlich zusammen. Der Junge reagierte sofort – und wurde für seinen Einsatz nun ausgezeichnet.



via Chebli Mohamed

Die Nato bemüht sich um Donald Trump

Spitzentreffen in Brüssel mit dem amerikanischen Präsidenten: Die Nato plädiert für höhere Rüstungsausgaben und steigt auch in den Kampf gegen den IS ein. Für Deutschland könnte das ein Problem werden.



via Chebli Mohamed

Kinder ertrinken im Mittelmeer

Libyens Küstenwache soll Schlepper jagen und Flüchtlingen helfen. Doch Hilfsorganisationen werfen ihr schwere Vergehen vor. Bei einem neuen Unglück sind erneut viele Migranten gestorben.



via Chebli Mohamed

Air-Berlin-Passagier entdeckt Loch im Flugzeug

Beim Einsteigen in einen Flieger entdecken Air-Berlin-Passagiere ein Loch in der Außenhaut der Maschine. Auf ihre Hinweise passiert erstmal nichts – die Crew bittet um „Vertrauen“. Erst nach einer massiven Drohung schaut der Kapitän sich das Loch an – und cancelt den Flug.



via Chebli Mohamed

Gabriel wirbt in Peking für freien Handel

Ist er nun Außenminister? Oder immer noch Wirtschaftsminister? Beim Staatsbesuch Sigmar Gabriels in Peking zeigt sich: Die Übergänge sind fließend. Es geht um die E-Auto-Quote in China, um politischen Austausch – und um den künftigen Fußball-Weltmeister China.



via Chebli Mohamed

Erst Penis-Transplantation, dann Tattoo

Penis-Transplantationen sind selten. In Südafrika gibt es nun einen besonderen Fall. Spender und Empfänger haben eine unterschiedliche Hautfarbe. Auf die OP soll nun eine Tätowierung folgen.



via Chebli Mohamed

Neuer Terroralarm in Manchester

Großeinsatz in Manchester: Die englische Polizei hat nach einem Anruf die Gegend um ein College gesperrt. Spezialisten zur Bombenentschärfung sind auf dem Weg. Sogar die Armee wurde herbei geordert.



via Chebli Mohamed

Tausende wollen Obama und Merkel sehen

Auf dem Evangelischen Kirchentag diskutieren Kanzlerin Angela Merkel und Ex-US-Präsident Barack Obama vor Tausenden Menschen. Neben Glaubensfragen geht es dabei auch um Obamas Gesundheitsreform und Flüchtlinge.



via Chebli Mohamed

Spur von Manchester-Attentäter führt nach Deutschland

Nur vier Tage vor dem Terroranschlag in Manchester soll sich der mutmaßliche Attentäter Salman Abedi laut einem Medienbericht in Deutschland aufgehalten haben. Der 22-Jährige war demnach in NRW. Ob Abedi dort Kontakte zu deutschen Islamisten hatte, ist unklar.



via Chebli Mohamed

Briten empört über US-Veröffentlichungen

„Das ist komplett inakzeptabel“: Die angebliche Weitergabe von Informationen über den Anschlag in Manchester durch US-Geheimdienste hat die britische Regierung verärgert. Womöglich wird Premierministerin May nun US-Präsident Trump zur Rede stellen.



via Chebli Mohamed

Diese Christen interviewen Obama und Merkel

Mit dem Auftritt von Ex-US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) feiert der Evangelische Kirchentag in Berlin am ersten Programmtag bereits einen Höhepunkt. Beide treten am Brandenburger Tor vor 80.000 Menschen auf. Vier Junge Christen werden sie dann befragen.



via Chebli Mohamed

Demonstranten in Brasilia zünden Ministerien an

Dramatische Szenen aus Brasilia: Ministerien müssen evakuiert werden, Rauchschwaden, Demonstranten, die zornig „Temer raus“ fordern. Der unter Korruptionsverdacht stehende Präsident schickt das Militär.



via Chebli Mohamed

Polizei findet drei Leichen in Wohnheim

In Wuppertal sind am drei Menschen in einer therapeutischen Einrichtung tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die Lage ist unübersichtlich. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.



via Chebli Mohamed

Heikles Gespräch in Brüssel: Erdogan trifft EU-Spitzen

In Zeiten großer Spannungen zwischen der Türkei und der EU trifft der türkische Staatspräsident Erdogan auf die Spitzen der Europäischen Union in Brüssel. Gibt es neuen Ärger?



via Chebli Mohamed

Weitere Festnahmen nach Manchester-Anschlag

Für die britische Polizei ist klar: Der Attentäter von Manchester war kein „einsamer Wolf“. In der Nacht wurden zwei weitere Personen festgenommen. Ein TV-Sender hat derweil Aufnahmen vom mutmaßlichen Täter Salman Abedi veröffentlicht.



via Chebli Mohamed

mercredi 24 mai 2017

Deutschlands „Lutherrose“ schon ausverkauft

Nur 7,78 Gramm schwer, 20 Millimeter breit – und schon ausverkauft: Pünktlich zu den 500-Jahr-Feiern der Reformation ist erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine 50-Euro-Goldmünze herausgegeben worden.



via Chebli Mohamed

Trump in Europa: Für Frieden, gegen Terror

Morgens der Papst, nachmittags der belgische König: US-Präsident Trump bringt bei seiner ersten Europareise vieles unter einen Hut. Und er hat eine Botschaft.



via Chebli Mohamed

Protestanten zwischen Festlaune und Sinnsuche

„Du siehst mich“: Das Motto des Evangelischen Kirchentags in Berlin soll Zuversicht verbreiten. Viele Teilnehmer erhoffen sich Antworten auf drängende Fragen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Bis zum 28. Mai treffen sich evangelische Gläubige in Berlin und in der Lutherstadt Wittenberg.



via Chebli Mohamed

Grüne fordern „klare Kante“ gegen Ditib

Die Grünen haben die Bundesregierung zu einem schärferen Vorgehen gegen die Türkisch-Islamische Union (Ditib) aufgerufen. „Bei der Ditib muss man endlich klare Kante zeigen“, sagte der religionspolitische Sprecher der Partei, Volker Beck, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.



via Chebli Mohamed

21-Jähriger entschuldigt sich mit Blumen bei Polizistin

Mit Blumen hat sich ein 21-Jähriger bei der Polizei auf Fehmarn entschuldigt: Aus einem fahrenden Wohnmobil hatte er zuvor einen Feuerwerkskörper geworfen und das Privatauto einer Polizistin getroffen.



via Chebli Mohamed

Joghurt-Rückruf wegen möglicher loser Plastikteile

Weil sich möglicherweise ein Kunststoffteil lösen kann, sind Joghurtbecher zurückgerufen worden. Es geht um Viererpacks der Marke TiP, die in Real-Märkten verkauft werden.



via Chebli Mohamed

Papst schenkt Trump Lehrschreiben zum Klimaschutz

US-Präsident Trump zeigt sich schwer beeindruckt von Papst Franziskus. Der Pontifex schenkt ihm unter anderem ein Lehrschreiben zum Klimaschutz. Trump ist mittlerweile bereits in Brüssel gelandet – zum Nato-Spitzentreffen.



via Chebli Mohamed

AfD hat bei NRW-Wahl mehr Stimmen geholt

Jetzt ist es amtlich: Die AfD hat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2204 mehr Stimmen geholt als ursprünglich gezählt – aber nicht mehr Mandate. In Mönchengladbach hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Wahlfälschung eingeleitet.



via Chebli Mohamed

Gabriel wirft Türkei „Einreiseverbot“ vor

Unmittelbar vor dem Nato-Gipfel spitzt sich der Streit um Besuche von Bundestagsabgeordneten in der Türkei zu. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) warf der Regierung in Ankara vor, ein „Einreiseverbot“ gegen Parlamentsvizepräsidentin Claudia Roth und drei weitere Abgeordnete verhängt zu haben.



via Chebli Mohamed

Wieder Tote am Gipfel des Mount Everests

Neues Drama in der „Todeszone“ des Mount Everests: Unterhalb des Gipfels sind auf 7950 Metern Höhe die Leichen von vier Bergsteigern entdeckt worden. Die Identität ist entgegen früherer Berichte noch unklar.



via Chebli Mohamed

Deutsche rechnen mit steigendem Einkommen

Die Wirtschaft boomt, der Arbeitsmarkt brummt: Den Verbrauchern in Deutschland macht das Lust aufs Kaufen – sie sind überzeugt, ihr Einkommen steigt weiter.



via Chebli Mohamed

Der Papst und Trump in Zitaten

Am Mittwoch treffen Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump erstmals aufeinander. Die beiden haben oft ganz gegensätzliche Standpunkte. Ein Vergleich in Zitaten.



via Chebli Mohamed

In der Krise liegt die Chance

Scheitern ist etwas, für das sich viele Menschen schämen. Etwas, das sie darum meistens lieber verschweigen, vertuschen oder wenigstens schönreden. Denn wer scheitert, muss zuvor etwas grundlegend falsch gemacht haben. So denken wohl die meisten von uns. Was schade ist, denn in der Krise liegt die Chance.



via Chebli Mohamed

Hungerstreik: Dutzende palästinensische Häftlinge im Krankenhaus

Allein am Mittwoch seien rund 40 palästinensische Häftlinge in Kliniken gebracht worden, teilte ein Komitee zur Unterstützung der Gefangenen mit. Rund tausend Gefangene verweigern seit dem 17. April aus Protest gegen ihre Bedingungen in israelischer Haft die Nahrungsaufnahme.



via Chebli Mohamed

Ratingagentur gibt China nur noch die fünftbeste Note

Zweifel an der Reformfähigkeit, sinkende Devisenreserven und vor allem das Schuldenrisiko: Die Ratingexperten von Moody's nennen viele Gründe, warum sie Chinas Bonität kritisch sehen. Die Regierung in Peking relativiert, und auch die Märkte reagieren kaum.



via Chebli Mohamed

Drei Festnahmen nach Terrorattacke

Nach der Terrorattacke von Manchester sind am Mittwoch drei Männer in der nordenglischen Stadt festgenommen worden. Das teilte die Polizei mit.



via Chebli Mohamed

Samenbank-Chef tauscht Sperma gegen sein eigenes aus

Jahrelang soll der Direktor einer niederländischen Samenbank das Sperma der Spender gegen sein eigenes ausgetauscht haben – zwölf Kinder sollen so gezeugt worden sein. Jetzt klagen sie gegen den inzwischen verstorbenen Mann.



via Chebli Mohamed

Achtung, Stau - Hier wird es voll

Wer das lange Wochenende nicht im Stau verbringen möchte, sollte vor allem am Mittwoch und am Sonntag Autobahnen und Innenstädte meiden. Wie der ADAC mitteilte, ist besonders an diesen Tagen mit Beeinträchtigungen zu rechnen.



via Chebli Mohamed

Uber hat Fahrer systematisch unterbezahlt

Jahrelang hat der Fahrdienstvermittler Uber seinen Fahrern systematisch zu wenig bezahlt. Jetzt kommt eine Millionen-Nachzahlung auf das Unternehmen zu.



via Chebli Mohamed

mardi 23 mai 2017

Tom Cruise bestätigt „Top Gun“-Fortsetzung

Vor mehr als 30 Jahren machte der Hollywood-Klassiker„Top Gun“ Tom Cruise und Val Kilmer über Nacht zu Megastars. Jetzt soll es einen zweiten Teil geben.



via Chebli Mohamed

Philippinischer Präsident bittet Russland um Waffen

Als Reaktion auf einen Angriff islamistischer Rebellen hat der philippinische Präsident Rodrigo Duterte das Kriegsrecht im verhängt. Im Kampf gegen die Terrormiliz IS bat er außerdem den russischen Staatschef Wladimir Putin um Hilfe.



via Chebli Mohamed

Großbritannien ruft höchste Terroralarmstufe aus

Mindestens 23 Menschen sind bei einem Bombenanschlag in Manchester ums Leben gekommen. Weil weitere Anschläge unmittelbar bevorstehen könnten, hat Großbritannien die höchste Terroralarmstufe ausgerufen.



via Chebli Mohamed

„Aufrüstung bedeutet nicht mehr Sicherheit“

Die USA fordern von ihren Bündnispartnern höhere Rüstungsausgaben, dies wird am Donnerstag in Brüssel ein wichtiges Thema beim Nato-Gipfel sein. Jürgen Trittin, Außenexperte der Grünen und früherer Bundesumweltminister, hält den Ansatz für falsch, dass mehr Geld für die militärische Verteidigung auch mehr Sicherheit bedeute.



via Chebli Mohamed

Trump-Leute hatten Kontakte nach Russland

Die Russland-Affäre hängt wie ein Damoklesschwert über der Präsidentschaft von Donald Trump. Fast täglich werden neue Details bekannt. Ein aktiver und ein früherer Geheimdienstchef sagten in Washington aus. Dabei belastete Ex-CIA-Chef John Brennan das Trump-Team schwer.



via Chebli Mohamed

Kieler LKA soll Akten manipuliert haben - Landespolizeichef unter Verdacht

Manupulationen auch im Landeskriminalamt von Schleswig-Holstein? Die Spitze der Landespolizei - darunter der heutige Landespolizeichef Ralf Höhs - steht unter dem schweren Verdacht, wichtige Informationen in einem Verfahren gegen Rockerclubs nicht weitergegeben zu haben.



via Chebli Mohamed

CDU, FDP und Grüne: Weg frei für „Jamaika“

Der erweiterte CDU-Landesvorstand hat sich einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP in Schleswig-Holstein ausgesprochen. Ebenfalls einstimmig votierte der Landesvorstand der FDP. Und auch der Grünen-Landesparteitag stimmte mit großer Mehrheit für „Jamaika“-Verhandlungen.



via Chebli Mohamed

Trump in Italien eingetroffen

US-Präsident Donald Trump ist in Italien eingetroffen. Seine Maschine landete am Abend auf dem Flughafen Fiumicino bei Rom. Ein Empfang durch den italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella und Regierungschef Paolo Gentiloni war nicht vorgesehen.



via Chebli Mohamed

Reservistenverband : "Verteidigungsministerin fällt Truppe in den Rücken"

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gerät in den eigenen Reihen unter Druck. Oswin Veith, CDU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, warf von der Leyen vor, der Truppe in den Rücken zu fallen.



via Chebli Mohamed

Wie sich der Terror in unser Leben einnistet

Der fürchterliche Anschlag von Manchester zeigt, wie schnell wir Unbeteiligten den Terror in unseren Alltag einsortieren. Diese Haltung ist nicht verwerflich. Im Gegenteil: Sie verhindert, dass die Mörder gewinnen.



via Chebli Mohamed

Verteidigungsministerin fällt Truppe in den Rücken

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gerät in den eigenen Reihen unter Druck. Oswin Veith, CDU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, warf von der Leyen vor, der Truppe in den Rücken zu fallen.



via Chebli Mohamed

Steckt der IS hinter dem Terroranschlag?

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Terrorangriff von Manchester für sich. Im Irak und in Syrien steht der IS massiv unter Druck. Schon früher regierte er darauf mit Attentaten. Auch der Fastenmonat Ramadan könnte dabei eine Rolle spielen.



via Chebli Mohamed

Ruhe finden mit dem schwimmenden Drachen

Stress, innere Unruhe und ewige Nervosität sind typische Begleiterscheinungen unserer heutigen Lebensweise – mit Tai-Chi findet manch einer wieder zurück zu sich selbst und zu innerer Ruhe.



via Chebli Mohamed

Frau scheitert vor Gericht: Ex-Mann darf Tochter impfen lassen

Streiten getrennte Eltern darüber, ob ihr Kind geimpft werden soll oder nicht, kann der Familienrichter dem Befürworter zur Durchsetzung verhelfen. Das stellt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss klar.



via Chebli Mohamed

So lang schlafen die Deutschen

Viele Deutsche plagen ruhelose Nächte. Das hat oft etwas mit der inneren Ausgeglichenheit zu tun. Doch auch der Job beeinflusst die Anzahl unserer Schlafstunden. Einer Umfrage zufolge bekommen Verkäufer und Hochschullehrer den meisten Schlaf.



via Chebli Mohamed

Frieden in Nahost als Wegbereiter für Region

Trump zeichnet in Jerusalem eine Vision von einem größeren Frieden für die Region. In Yad Vashem gedenkt der US-Präsident der getöteten Juden des Holocausts.



via Chebli Mohamed

Roger Moore ist tot

Der britische Schauspieler Roger Moore ist am Dienstag verstorben. Das teilte seine Familie mit.



via Chebli Mohamed

Abgasskandal: Durchsuchungen bei Daimler

Wegen des Verdachts des Abgas-Betrugs hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft mehrere Standorte des Autobauers Daimler in vier Bundesländern durchsucht. 23 Staatsanwälte und rund 230 Ermittler waren im Einsatz.



via Chebli Mohamed

Gregor Gysi ist die wichtigste Stimme des Ostens

Laut ist er – und direkt. Über Jahrzehnte prägte er das politische Bild in Deutschland mit: Gregor Gysi. Das Ergebnis der Umfrage des Meinungsinstituts Insa zeigt jetzt, dass Gysi als das wichtigste Sprachrohr des Ostens wahrgenommen wird. Die Kanzlerin verweist er auf den zweiten Rang.



via Chebli Mohamed

Campino denkt ans Heiraten

Eigentlich schweigt sich „Toten-Hosen“-Frontmann Campino aus, wenn es um sein Privatleben geht. In einem Radio-Interview macht der 54-Jährige nun eine Ausnahme und erklärt, dass er sich eine Hochzeit vorstellen kann. Offenbar wird es auch schon konkret.



via Chebli Mohamed

Manchester: Polizei nimmt 23-Jährigen fest

Im Zusammenhang mit dem Terrorangriff in Manchester hat die Polizei einen 23-jährigen Mann festgenommen. Zuvor war bekannt geworden, dass die Polizei den Namen des Selbstmordattentäters kennt.



via Chebli Mohamed

Obama, Merkel, Luther: Das erwartet Sie auf dem Kirchentag 2017

Der 36. Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg wird ein besonderer: 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation soll er ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein. Alles, was Sie über die Veranstaltung wissen müssen.



via Chebli Mohamed

Deutsche sind mit ihrem Wohlstand zufrieden

Dem Großteil der Menschen in Deutschland geht es nach eigenem Empfinden wirtschaftlich gut. Aber die Menschen haben zugleich immer mehr Angst vor der Zukunft. Wie passt das zusammen?



via Chebli Mohamed

Dreifache Mutter stirbt an Masern

Es ist der erste bundesweite Masern-Todesfall im Jahr 2017: In Essen ist eine junge Frau an den Masern gestorben. Die 37-Jährige hinterlässt drei Kinder.



via Chebli Mohamed

Patentstreit beendet: Apple zahlt an Nokia

Im Dezember hatten Nokia und Apple mit heftigen gegenseitigen Vorwürfen einen neuen Patentstreit losgetreten. Nach knapp einem halben Jahr steht ein Deal – und die Unternehmen wollen künftig sogar eng zusammenarbeiten.



via Chebli Mohamed

Türkei will Österreich auf Nato-Ebene abstrafen

Mit deutlichen Worten haben Politiker aus Österreich wiederholt die Türkei und Präsident Erdogan kritisiert. Nun drohen ernsthafte Konsequenzen: Auf Druck der Türkei soll Österreich laut einem Medienbericht von allen wichtigen Nato-Programm verbannt werden.



via Chebli Mohamed

Anschlag in Manchester: Online-Suche nach Vermissten

Nach dem Anschlag in Manchester suchen Menschen über die sozialen Netzwerke nach vermissen Angehörigen und Freunden. Auf Twitter hat sich der Hashtag #Manchestermissing etabliert. Facebook hat seinen Safety-Check aktiviert.



via Chebli Mohamed

Das wissen wir über den Anschlag in Manchester

Zwei Monate nach dem Anschlag am Londoner Parlament erschüttert ein Bombenanschlag auf ein Popkonzert in Manchester die Briten. Mindestens 22 Menschen kommen am Montagabend ums Leben.



via Chebli Mohamed

Dior will sich von Arnault-Familie kaufen lassen

Der Milliardär Bernard Arnault und seine Familie rennen mit der geplanten Komplettübernahme von Christian Dior bei dem Luxusgüter-Hersteller offene Türen ein. Der Verwaltungsrat halte das Angebot für fair und empfehle seinen Aktionären die Annahme, teilte Christian Dior am Dienstag in Paris mit.



via Chebli Mohamed

lundi 22 mai 2017

Australierin wird Einreise in die USA verwehrt

Willkommen in Donald Trumps Amerika. Australierin Molly Hill wollte ihren Geburtstag auf Hawaii feiern. Bei der Einreise am Flughafen von Honolulu wurde sie jedoch gestoppt. Denn die Beamten hatten bei der Kontrolle das Tagebuch der 26-Jaehrigen gefunden, gelesen und falsch interpretiert. In Handschellen ging es zurück nach Sydney.



via Chebli Mohamed

May beruft Krisensitzung ein

Die Explosion während eines Popkonzerts in Manchester hat Auswirkungen auf den britischen Wahlkampf: Premierministerin Theresa May und Labour-Chef Jeremy Corbyn haben ihre Kampagnen unterbrochen. May hat für heute Vormittag eine Krisensitzung der Regierung einberufen.



via Chebli Mohamed

So reagiert die Popwelt auf die Explosion bei Ariana-Grande-Konzert

Nach der Explosion mit mindestens 19 Toten bei einem Ariana-Grande-Konzert in Manchester ist die Popwelt entsetzt. Auf Twitter sprechen viele Stars ihr Bedauern aus. Auch die US-Sängerin hat sich geäußert.



via Chebli Mohamed

Tote und Verletzte nach Explosion in Manchester

Während eines Konzerts der Sängerin Ariana Grande im britischen Manchester ist es zu einer Explosion mit mindestens 19 Toten gekommen. Die Polizei geht von einem Terroranschlag aus. Die britische Regierung kommt zu einer Krisensitzung zusammen.



via Chebli Mohamed

Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Schimpansen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?



via Chebli Mohamed

SPD-Rentenkonzept kommt in nächsten zwei Wochen

Die SPD will den am Montag präsentierten ersten Teil ihres Wahlprogramms demnächst um ein Rentenkonzept ergänzen. „Das werden wir in den nächsten 14 Tagen machen“, kündigte Kanzlerkandidat Martin Schulz im ZDF-„Heute Journal“ an.



via Chebli Mohamed

Italien: Ex-Motorrad-Champion Hayden gestorben

Der frühere MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden ist tot. Er erlag in Italien seinen schweren Verletzungen nach einem Fahrradunfall, wie das Krankenhaus in Cesena mitteilte. Der 35-jährige US-Amerikaner war am 17. Mai von einem Auto erfasst worden, als er mit einer Gruppe Radfahrer bei Riccione nahe Rimini unterwegs war.



via Chebli Mohamed

Bericht: 18-jähriger tötet Neonazis wegen Islam-Aussagen

Der 18-Jährige Devon Arturs soll in der US-Stadt Tampa (Florida) zwei Freunde aus der Neonazi-Szene getötet haben, weil sie keinen Respekt für seinen islamischen Glauben gezeigt hätten. Das habe der Verdächtige bei seiner Vernehmung selbst ausgesagt, berichtete die „Tampa Bay Times“.



via Chebli Mohamed

Die SPD und ihre harten Tage

Bedeutet „mehr Gerechtigkeit“, dass ein Facharbeiter künftig mehr Steuern zahlen muss? Der SPD droht mit ihrem Wahlprogramm-Entwurf erneut eine schädliche Debatte um auseinanderlaufende Interessen, meint Matthias Koch.



via Chebli Mohamed

„Ich verlor alle Freunde“

In der US-Fernsehserie „Dallas“ spülte sie ihre Erniedrigungen und Schmerzen mit Whiskey runter. Und auch im wahren Leben ist bei Linda Gray nicht alles gut gelaufen: Im Interview spricht sie über ihre alkoholkranke Mutter und ihren herrischen Ex-Mann.



via Chebli Mohamed

Stammt der älteste Vormensch aus Europa statt aus Afrika?

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen – das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?



via Chebli Mohamed

Der Letzte macht das Licht aus

Eine Generation wandert aus: Weil sie in ihre Heimatländern auf dem Balkan keine Chance haben, ziehen die Jungen und die Gutausgebildeten in den Westen der EU. Zurück bleiben die Alten – und ganze Staaten, die von den Überweisungen der Emigranten leben. Ein Teufelskreis?



via Chebli Mohamed

Die Gaswirtschaft will grüner werden

Bisher stammt das meiste Gas aus dem Boden. Zumeist wird es importiert – hauptsächlich aus Russland, Norwegen und den Niederlanden. Nach Vorstellung der Branche soll der Gasbedarf künftig aber verstärkt aus heimischen und erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Aber wie?



via Chebli Mohamed

USA: Flynn verweigert Aussage zur Russland-Affäre

Der frühere Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Michael Flynn, will die Aussage vor einem Kongressausschuss zur Russland-Affäre verweigern. Wie der Sender CNN berichtete, will er einer Vorladung nicht Folge leisten und auch angeforderte Unterlagen nicht vorlegen.



via Chebli Mohamed

Grüne für „Jamaika“ in Schleswig-Holstein

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben sich für eine „Jamaika“-Koalition mit CDU und FDP entschieden. Das meldet die „Bild“-Zeitung. Zuvor hatten die Grünen noch Sondierungsgespräche mit der SPD geführt



via Chebli Mohamed

Einbrecher erbeuten Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro

Ein Juwelier auf der Düsseldorfer Königsallee ist um Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro erleichtert worden. Die Diebe brachen von einem leerstehenden Nachbargeschäft aus ein Loch in die Wand.



via Chebli Mohamed

SPD verwechselt eigenen Wahlslogan

Irgendwas mit Gerechtigkeit: Bei der Vorstellung der Eckpunkte für das eilig verfasste SPD-Wahlprogramm hat die Parteizentrale das eigene Wahlkampfmotto verdreht. Während Spitzenkandidat Martin Schulz seit Monaten überall mit dem Slogan „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ durchs Land zieht, steht über dem SPD-Leitantrag eine Verballhornung des Mottos.



via Chebli Mohamed

Historischer Besuch: Trump an der Klagemauer

Donald Trump hat als erster amtierender US-Präsident die für Juden heilige Klagemauer in der Jerusalemer Altstadt besucht. Fernsehbilder zeigten Trump in Begleitung von Rabbinern. Er ging anschließend alleine an die Mauer und legte mit geschlossenen Augen eine Hand an die Wand des Zweiten Tempels.



via Chebli Mohamed

Trump nimmt von den Armen – und gibt dem Militär

Donald Trump will die Verteidigungsausgaben massiv erhöhen und die Steuern senken, vor allem für Unternehmen. So etwas reißt tiefe Löcher in die Kasse. Die gilt es zu stopfen. Trump schaut dabei auch auf die Sozialprogramme. Kommt er damit durch?



via Chebli Mohamed

Das ist bisher über das SPD-Wahlprogramm bekannt

Die SPD ist nach den drei Pleiten bei den Landtagswahlen unter Druck. Nun legt sie in Grundzügen ihr Wahlprogramm vor, das Deutschland gerechter machen soll. Bei Steuern und Rente will Kanzlerkandidat Schulz die Katze aber noch nicht aus dem Sack lassen.



via Chebli Mohamed

Amazon macht’s selbst

Längst verkauft der Onlinehändler nicht mehr nur Produkte von anderen – er hat mit „Amazon basics“ auch eine Eigenmarke geschaffen. Los ging es mit Computerzubehör, doch mittlerweile sind auch Schneidebretter, Smoothiemixer und Spannbettlaken aus dem Hause Amazon zu haben. Das bringt gute Einnahmen. Die Idee ist aber nicht neu.



via Chebli Mohamed

Bank muss Drogerie-Unternehmer Müller Millionen zahlen

Das Landgericht Ulm hat die Schweizer Bank J. Safra Sarasin zur Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 45 Millionen Euro an den Drogerie-Unternehmer Erwin Müller verurteilt. Grund dafür seien Falschberatungen für Investitionen durch die Bank.



via Chebli Mohamed

Untersuchungsausschuss soll Behördenversagen im Fall Amri aufdecken

Gab es ein Behördenversagen im Fall des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri? Ein Untersuchungsausschuss soll das jetzt aufklären – darauf haben sich die Regierungsfraktionen von SPD, Linken und Grünen in Berlin verständigt.



via Chebli Mohamed

EU ist startklar für die Brexit-Verhandlungen

Was wird aus den EU-Bürgern in Großbritannien? Wie viel muss London zahlen? Und wie lässt sich ein neuer Nordirland-Konflikt vermeiden? Die EU weiß, dass bei den Brexit-Verhandlungen viel auf dem Spiel steht. In der Woche ab dem 19. Juni sollen die Brexit-Verhandlungen starten.



via Chebli Mohamed

Frau an Seil hinter Auto hergeschleift – Ex-Mann gesteht

Die Tat schockierte weit über die Grenzen von Hameln und Niedersachsen hinaus. Im November band ein Mann seine schwer verletzte Ex-Partnerin an seinem Wagen fest und raste los. Seit Montag steht der Mann wegen versuchten Mordes in Hannover vor Gericht. Am ersten Tag des Prozess gestand er die Tat.



via Chebli Mohamed

Vermeintlicher Modeschmuck ist 406.000 Euro wert

Ein vor rund 30 Jahren auf einem Flohmarkt gekaufter Ring hat sich jetzt als sehr wertvoll erwiesen. Der Besitzer hatte das Stück für Modeschmuck gehalten – dabei handelt es sich um einen echten Diamanten.



via Chebli Mohamed

Verdächtiger Gegenstand: SPD-Zentrale evakuiert

Die Parteizentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus in Berlin, wird nach Medienberichten geräumt. Es sei ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden.



via Chebli Mohamed

SPD stellt Eckpunkte für Wahlprogramm nun doch vor

Am späten Sonntagabend sagte die SPD die Präsentation der Kerninhalte ihres Wahlpogramms ab – es gebe erhöhten Gesprächsbedarf, Gründlichkeit gehe vor Schnelligkeit, hieß es. Jetzt soll der Termin doch stattfinden.



via Chebli Mohamed

Rolls-Royce-Werk brennt – Millionen-Schaden

Rund 180 Feuerwehrmänner kämpften am Sonntagabend gegen die Flammen bei Rolls Royce: Ein Brand im Oberurseler Werk zerstörte das Dach einer Produktionshalle – und verursachte einen Millionen-Schaden.



via Chebli Mohamed

Vater rettet Sohn aus Wasser – und stirbt

Tragischer Unfall in Baden-Württemberg: Bei dem Versuch, seinen dreijährigen Sohn aus dem Wasser zu retten, ist ein 25-Jähriger ums Leben gekommen. Der Junge überlebte – sein Vater starb auf dem Weg ins Krankenhaus.



via Chebli Mohamed

dimanche 21 mai 2017

SPD stellt Eckpunkte für Wahlprogramm nun doch vor

Am späten Sonntagabend sagte die SPD die Präsentation der Kerninhalte ihres Wahlpogramms ab – Es gebe erhöhten Gesprächsbedarf, Gründlichkeit gehe vor Schnelligkeit, hieß es. Jetzt soll der Termin doch stattfinden.



via Chebli Mohamed

Nordkorea will getestete Rakete in Serie produzieren

Nordkorea hat Berichte des südkoreanischen Militärs über einen erneuten Raketentest bestätigt. Machthaber Kim Jong Un bezeichnete ihn als „perfekt“ und will die Rakete vom Typ Pukguksong-2 nicht nur in Serie produzieren lassen, sondern auch für den Einsatz stationieren.



via Chebli Mohamed

Trump trifft Israels Ministerpräsidenten Netanjahu

Seine erste Auslandsreise als US-Präsident führte Donald Trump zunächst nach Saudi-Arabien. Am Montag reist der 70-Jährige nach Israel weiter und wird dort den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu treffen.



via Chebli Mohamed