Erstmals seit 200 Jahren dankt ein Kaiser Japans ab. Akihito soll den Posten im Frühjahr 2019 an seinen Sohn Naruhito weiterreichen.
via Chebli Mohamed
Erstmals seit 200 Jahren dankt ein Kaiser Japans ab. Akihito soll den Posten im Frühjahr 2019 an seinen Sohn Naruhito weiterreichen.
Vier Kerzen, Tannengrün und weihnachtliche Dekoration: Viele Familie stellen in der Weihnachtszeit einen Adventskranz auf. Woher kommt dieser Brauch?
Der Bundespräsident will die nach dem Scheitern von Jamaika unterbrochenen Gespräche über eine Regierungsbildung wieder in Gang bringen. Ob das gelingt? Nach dem Treffen zwischen den Spitzen von Union und SPD: schweigen.
Das bange Hoffen hat ein Ende: Argentinien beendet die Suche nach der Besatzung der „ARA San Juan“ und geht von deren Tod aus. Angehörige in Mar del Plata brechen in Tränen aus.
Deutsche Sicherheitsbehörden sollen Autos, Computer und Smart-TVs gezielt überwachen können: Zur Innenministerkonferenz in der kommenden Woche in Leipzig geht der Bund in die Offensive.
US-Präsident Donald Trump steht laut dem „Wall Street Journal“ unmittelbar vor einer Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels. Trump hatte die Verlegung der Botschaft im Wahlkampf versprochen.
Die Pläne für den Stellenabbau im Siemens-Kraftwerkgeschäft haben die Arbeitnehmer schockiert. Nach zwei Wochen ist die Wut etwas verraucht – jetzt wollen Betriebsrat und Gewerkschaft retten, was zu retten ist.
Medienberichten zufolge soll es zahlreiche Störungsmeldungen von Whatsapp-Usern gegeben haben. In einigen Ländern ist der Service des beliebten Messengers offenbar nicht mehr erreichbar.
Die Lufthansa muss um die Übernahme großer Teile von Air Berlin bangen. Die EU-Kommission hat starke Kartellbedenken und könnte den Deal platzen lassen. In Brüssel läuft ein Poker mit hohem Einsatz.
US-Präsident Trump wurden für den Retweet von Videos der rechtsextremen Gruppe „Britain First“ von Seiten der britischen Regierung kritisiert. Daraufhin griff er Premierministerin Theresa May persönlich an. Etliche Politiker fordern nun, die Einladung für Trumps Staatsbesuch zurückzuziehen. Doch noch hält May daran fest.
Am Freitag (1.12.) um 18 Uhr erhält der Maler Benedikt Leonhardt den 12. Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung, am selben Abend wird seine Ausstellung „LUX“ eröffnet. Die vielschichtigen Arbeiten des Leipzigers erzeugen einen Sog.
Da es keine neue Regierung gibt, könnten die Fraktionen im Bundestag könnten jetzt ihre Anliegen frei von Zwängen auf den Weg bringen. Einige Initiativen gibt es schon.
Käseliebhaber können sich jetzt von ihrer eigenen Kuh versorgen lassen. „Kuh4You“ heißt das bei einem Bauern in Österreich, der das Angebot als einer der ersten im Programm hatte. Gegen einen Mietpreis bekommen die Kunden Milchprodukte von ihrem Tier geliefert. Das Konzept kommt gut an – aber es ist auch nicht ganz billig.
Der Hersteller des Hähnchenbrustfilets „Landjunker“ hat einen Teil seiner Ware zurückgerufen. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich auf der Oberfläche des Produktes Metallfremdkörper befinden“, hieß es in einer Mitteilung. Es bestehe Verletzungsgefahr.
Der ehemalige Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer spricht im Interview über den Rock’n’Roll in der Politik, den Zustand der SPD, Christian Schmidts Ja zum Glyphosat und darüber, ob CSU-Chef Horst Seehofer politisch noch zu retten ist.
Der enorm teure Dieselskandal zwang VW erst recht zum Sparen – dabei hatte der Autobauer ohnehin vor, profitabler zu werden. Wichtige erste Schritte sollen jetzt gemacht sein. Aber der Balanceakt aus Renditezielen und Milliardeninvestitionen ist nicht einfach.
Jetzt geht’s ums Eingemachte: Die AfD wählt am Wochenende einen neuen Vorstand – und streitet um die Strategie. Eine Analyse.
Nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas schränkt Deutschland seine diplomatischen Beziehungen zu dem ostasiatischen Land ein. Das verkündete Außenminister Sigmar Gabriel in Washington. Damit kommt Berlin den Forderungen der USA nach – wenn auch nicht ganz.
Aus einem Streit um Phosphat-Zusätze in tiefgefrorenen Lebensmitteln entwickelte sich am Donnerstag ein Krach um die Zukunft des Döner Kebab in Europa. Die gute Nachricht lautet: Der Drehspieß wird nicht abgeschafft – vorerst.
Frankreich überlässt Belgien den mutmaßlichen Attentäter von Paris für ein erstes Gerichtsverfahren. Dort muss sich Salah Abdeslam wegen einer Schießerei in Brüssel verantworten. Der Prozess gilt als Beginn der strafrechtlichen Aufarbeitung der Anschläge von Paris.
Laut „New York Times“ steht US-Außenminister Rex Tillerson kurz vor seiner Ablösung. An seine Stelle solle der jetzige CIA-Direktor Mike Pompeo rücken. Besonders pikant: Tillerson trifft sich heute mit seinem Amtskollegen Sigmar Gabriel.
Er wird einmal der König Englands sein, doch noch ist der kleine Prinz George ein ganz normales Kind mit ganz normalen Herzenswünschen. Das zeigt der Wunschzettel, den er für den Weihnachtsmann geschrieben hat.
Der Geschäftsmann Reza Zarrab hat gestanden, das US-Embargo gegen den Iran unterlaufen zu haben. Der ehemalige türkische Wirtschaftsminister Caglayan habe illegalen Transaktionen gedeckt. Die ökonomischen Folgen seiner Aussage könnten Präsident Erdogan zum Verhängnis zu werden.
Von Arcade Fire über Kraftklub bis Wanda – am Donnerstag haben die Veranstalter des Hurricane-Festivals die ersten 40 Bands veröffentlicht.
Ein Junge vergisst an einem Strand in England seine Kamera. Das Gerät wird von einer Welle erfasst, filmt ihren Untergang und taucht schließlich auf einer Hallig wieder auf. Die Odyssee der schiffbrüchigen Kamera mutiert derzeit zum Facebook-Hit.
Sein Kampf gegen den Spartenabbau am Volkstheater Rostock fand bundesweite Aufmerksamkeit. 2016 wurde der in Leipzig geborene Theatermacher Sewan Latchinian (56) als Intendant entlassen. Im Interview spricht er über den Umgang mit seiner Person und die Situation in der Hansestadt.
Auf seinem aktuellen Album deutete er an, dass er seine Frau betrogen hat. Jetzt hat Jay-Z seine Verfehlungen als Ehemann zum ersten Mal offen angesprochen – und liefert auch gleich die Gründe für seine Untreue.
OMD hat ja in den vergangenen knapp 40 Jahren durchaus gute Pop-Songs geschrieben. Die hat die Band am Mittwochabend im ausverkauften Haus Auensee auch gespielt – nur leider allesamt mit einer brustkorberschütternden Bassdrum erdrückt. Die Fans haben OMD trotzdem glückselig bejubelt.
Wofgang Stumph hat sich ein kanadisches Eiland gekauft. Als er anreist, ist Katrin Sass schon vor Ort – wehrhaft mit einer Flinte. Die Tragikomödie „Harrys Insel“ (Freitag, 1. Dezember, 20.15 Uhr, ARD) braucht eine Weile, bis sie in Fahrt kommt. Ein Schwarzbär hilft den Insulanern dabei.
Der mit dem Film „Youth Wars“ bekannt gewordene Kieler Bernd Knauer ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Knauer war Anfang der neunziger Jahre Mitglied der sogenannten „Kneipenterroristen“, einer Jugendgruppe auf dem Kieler Ostufer.
Das US-Repräsentantenhaus hat für alle Abgeordneten ein Training zur Vermeidung von sexuellen Übergriffen und Diskriminierung beschlossen. „Sexuelle Belästigung ist an jeder Arbeitsstelle fehl am Platz“, sagt Paul Ryan, Vorsitzender des Repräsentantenhauses.
Vor 40 Jahren starteten die Voyager-Raumsonden ins All. An Bord sind auch zwei Schallplatten mit Botschaften von der Erde an Außerirdische. Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie dort jemals Hörer finden, werden sie nun für die Menschheit nachgepresst.
Für das von der Schließung bedrohte Görlitzer Siemens-Turbinenwerk mit 960 Beschäftigten könnte es neue Hoffnung geben. Am Donnerstag war der Spartenchef von Siemens, Willi Meixner, zu Besuch in dem Traditionsbetrieb. Der Dialog war laut Betriebsrat „sehr konstruktiv“.
Sie tanzte sieben Staffeln. Nun hat RTL der niederländischen „Let’s Dance“-Moderatorin Sylvie Meis gekündigt. Die Show soll mit der 15 Jahre jüngeren Österreicherin Victoria Swarovski erneuert werden. Meis glaubt, ihr Akzent sei Schuld am Wechsel.
Ein Kanadier in Amerika. Auf seinem neuen Album „The Visitor“ (erscheint am 1. Dezember) setzt sich Neil Young mit dem Amerika in den Zeiten von Donald Trump auseinander. Und sagt den Bürgern Amerikas: Euer Land braucht nicht groß zu werden, ist doch alles längst passiert.
Die Aufnahmen aus dem neuseeländischen Hoheitsgebiet zeigen brutale Walfang-Szenen. 2008 ließen japanische Fischer die Tiere Todesqualen leiden. Die Aktivisten von Sea Sheperd hielten die Jagd auf die Meeressäuger in Videos fest. Nun wurden sie erstmals freigegeben.
Die Aufforderung der USA, den deutschen Botschafter aus Nordkorea abzuziehen, stößt in Deutschland auf Kritik. Deutschland sollte dieser Aufforderung nicht folgen, erklärte der Unions-Außenpolitiker Jürgen Hardt am Donnerstag.
Die muslimische Bevölkerung Europas wächst. Die Zahl der Europäer, die zum Islam konvertieren, ist allerdings aktuell niedriger als die Zahl der Muslime, die entweder eine andere Religion annehmen oder sich ganz vom Glauben abwenden.
Das Teilen von Autos, Kleidung oder auch Wohnungen von Privat zu Privat liegt im Trend. Nun gibt es neue Forschungsergebnisse zum Thema. Sie zeigen: Noch ist viel Potenzial ungenutzt.
Stundenlanges Pflügen der Felder, Melken oder Kornmahlen: Die Frauen in der Steinzeit mussten viel harte Arbeit erledigen. Das machte sie stark – so sehr, dass Top-Athletinnen aus der heutigen Zeit beim Armdrücken wohl unterliegen würden.
Millionen Menschen feierten ihn als Held: Anfang November legte ein bislang unbekannter Twitter-Mitarbeiter den Twitter Account des US-Präsidenten für elf Minuten lahm. Nun ist ein Interview mit den Mann aufgetaucht. Er kommt offenbar aus Deutschland.
Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert.
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November im Vergleich zum Vormonat um 20 000 auf 2,368 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Erwerbslosen um 164 000 zurück.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Donnerstagabend die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Dabei soll das Zusammenkommen im Schloss Bellevue für Steinmeier nur der Anfang sein.
Hier wird gekocht, gebrutzelt und gebacken: Restaurants bereiten für ihre Gäste leckeres Essen zu – und manchmal wird ihnen dafür ein Stern verliehen. Warum eigentlich?
Genauer denn je blickt die EU nach Afrika. Nicht nur die Wirtschaftslage, auch die Stimmungslage ist plötzlich interessant: Nur neuer Optimismus wird die Flüchtlingsströme der Zukunft verhindern können. Wie aber schafft man Zuversicht?
Die rechte Gruppe Britain First spielt bei Wahlen kaum ein Rolle. Doch Donald Trump verschafft ihr ungeahnte Aufmerksamkeit. Britische Politiker reagieren empört, darunter auch Premierministerin May – die wiederum dafür einen Tweet von Trump abbekommt.
Weg vom Crossover: Nach Projekten, die andere Genres mit eingebunden haben, gilt Sebastian Webers neue Produktion ausschließlich dem Steptanz. Mit seiner Company präsentiert der Künstler ab Freitag im Lofft das Stück „Caboom“, in das auch die Kritik an Populismus und Abgrenzung hineinspielt.
Beziehungsfilm mal anders: „Whatever Happens“ (Kinostart am 30. November) erzählt vom Ende einer Beziehung und schlägt den Bogen zurück zum Verlieben. Dann springt Regiseur Niels Laupert wild vor und zurück in der Zeit, wobei er leider gelegentlich die Orientierung verliert.
In der aktuellen Debatte um das Herbizid Glyphosat wollen die Grünen eine weitestgehende Reduzierung des Einsatzes des Pflanzenvernichtungsmittels in Deutschland erwirken. Dies kündigte Fraktionschef Anton Hofreiter gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) an.
US-Präsident Donald Trump hat mit seiner provokativen Twitter-Politik für gehörigen Wirbel gesorgt. Die Ablenkung ist ihm angesichts seiner realpolitischen Pläne ganz gut gelungen, schließlich sorgt seine umstrittene Steuerreform aktuell für genügend Aufregung. Ein Kommentar unseres US-Korrespondenten Stefan Koch.
Im Ringen um die Zukunft der Air-Berlin-Tochter Niki rechnet sich der Ex-Rennfahrer und Unternehmer Niki Lauda nun wieder Chancen aus. Er werde zusammen mit dem Touristikkonzern Thomas Cook erneut für die Fluglinie bieten, wenn die EU-Kommission die Übernahme durch die Lufthansa nicht genehmigen sollte.
Das besitzt wohl Seltenheitswert: Der Kurznachrichtendienst Twitter löscht drei Nachrichten des amerikanischen Präsidenten. Donald Trump hatte hetzerische Inhalte britischer Rechtsradikaler weitergeleitet - sehr zum Ärger der Regierung in London.
Für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gelten die Punkte Digitalisierung, Demografie und Datenschutz als Megathemen der kommenden Jahre. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) skizziert die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende die kommenden Aufgaben Deutschlands.
Noch vor wenigen Monaten galt Nicolás Maduro als politisch so geschwächt, dass an eine Wiederwahl nicht zu denken war. Am Mittwoch kündigte der umstrittene venezolanische Staatspräsident jedoch den Antritt zur Präsidentschaftswahl 2018 an. Dabei hat Maduro das Land in seiner fünfjährigen Amtszeit in den Ruin getrieben.
Ihr Hunger nach Macht ist so groß wie ihr Regierungszeitraum. Doch nach dem Sturz von Simbabwes Langzeitpräsident Robert Mugabe scheinen nun auch andere autokratisch geführte Länder Afrikas von einer Wechselstimmung erfasst zu werden. Stehen Afrikas autokratische Politkolosse nur noch auf tönernen Füßen?
Monatliche Rate statt hoher Einmalpreis: 40 Prozent der Neuzulassungen sind mittlerweile Leasing-Fahrzeuge. Kunden sollten beim Vertragsabschluss aber auf die Details achten – denn sonst kann es teuer werden.
Euphorische Medizinstudenten wollen die Geheimnisse des Todes erkunden. In „Flatliners“ (Kinostart am 30. November) werden sie dabei von Geistern aus ihrem Gestern heimgesucht. Auf Hybris folgt Strafe im mäßigen Remake eines mäßigen Originals.
Im Bahnhof von Basel ist am Mittwoch ein ICE entgleist. Das bestätigten die Schweizer Bahnen SBB, zunächst ohne Einzelheiten nennen zu können. Ob es Verletzte gab, werde noch geklärt.
Der Machtkampf in der CSU ist neu entbrannt. Wie am Mittwochabend bekannt wurde, will sich der bayrische Innenminister als Nachfolger des amtierenden CSU-Chefs Horst Seehofer für die Landtagswahl 2018 bewerben. Ein direktes Duell gegen Bayern-Finanzminister Markus Söder zeichnet sich ab.
Viele Bundesbürger gehen im Falle von Neuwahlen von einem abermaligen Aufschwung der AfD aus. Zudem glauben die Menschen, dass die FDP für ihr Verhalten in den Sondierungsgesprächen abgestraft würde. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) hervor.
Eine starke Landwirtschaft, die für gesunde Lebensmittel sorgt. Das hat die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel versprochen. Doch der Zukunftsentwurf kommt einer Augenwischerei gleich: Den Bauern drohen Kürzungen ihrer Subventionen, die viele Existenzen kosten dürften.
Deutschlands Bevölkerung steuert auf ein Land voller Digital Natives zu. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will nun auch die Bildungspolitik in die Pflicht nehmen, den Umgang mit Technologie im Lehrplan zu verankern: „Wir alle müssen lernen, digital zu leben ohne elementare Werte des Zusammenhalts zu verlieren.
Geht es nach Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll das Handeln der großen Digitalkonzerne in puncto Datenschutz beschnitten werden. „Wir müssen auf nationaler oder europäischer Ebene einen Ordnungsrahmen erstellen, in dem sich diese Unternehmen bewegen“, sagte von der Leyen dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Bei der vorerst letzten ARD-Pressekonferenz in Leipzig gab es viel Gutes über das Geschäftsjahr 2017 zu berichten: Rekordquoten, ein erfolgreicher Start für die ARD-Audiothek und ein reichweitenstarkes erstes Jahr für das Jugendangebot funk. Für die nahe Zukunft sind Reformen geplant.
Das makabre Rätsel um die Leiche der schwedischen Journalistin Kim Wall geht in die nächste Runde. Taucher haben am Mittwoch in einer Bucht bei Kopenhagen einen menschlichen Arm gefunden. Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang zum mysteriösen U-Boot-Fall um den dänischen Erfinder Peter Madsen.
Seit vier Monaten gehört Opel dem Autobauer PSA. Doch die Franzosen sind mittlerweile nicht mehr glücklich mit dem Kauf. Sie fühlen sich betrogen – und verlangen offenbar rund die Hälfte des Kaufpreises zurück.
Es war ein kurzlebiger Import: Die deutsche Ausgabe von „Charlie Hebdo“ hat sich nicht rentiert. Nach einem Jahr ist bereits wieder Schluss. Den letzten Titel ziert Angela Merkel.
Die Stimmung zwischen SPD und Union ist gereizt. Schmidts Alleingang bei der Glyphosat-Abstimmung lässt die Genossen schäumen. Die SPD fordert Zugeständnisse. Derweil stellt Kanzleramtschef Altmaier klar, dass Schmidt gegen direkte Anweisung verstoßen habe.
US-Präsident Donald Trump sorgt auf Twitter erneut für Aufregung. Am Mittwoch teilte er drei Tweets einer rechtsgerichteten britischen Partei. Sie enthalten Videos, die offenbar Muslime verunglimpfen sollen.
Merkel, Schulz und Seehofer schwanken, nur einer steht. Bundespräsident Steinmeier hat in der Regierungskrise das Thema seiner Amtszeit gefunden, meint Dieter Wonka.
Allein in den letzten zwei Jahre starben 49 Prozent aller Korallen am Great Barrier Reef ab. Jetzt haben australische Meeresbiologen eine Methode entwickelt, wie sie das Weltnaturerbe retten könnten. Mit Larven und ganz viel Geduld.
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat den Haftbefehl gegen den Bundeswehr-Oberleutnant Franco A. aufgehoben. Aus den bisherigen Ermittlungen ergebe sich kein dringender Tatverdacht.
Immer mehr Jugendliche werden wegen Komasaufens in Kliniken eingewiesen. Für die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler ist dies ein Alarmzeichen. Der Verkauf von Spirituosen an Jugendliche unter 16 Jahren müsse noch konsequenter unterbunden werden.
Der Showmacher und Moderator Stefan Raab hat überraschend sein Comeback angekündigt. Der 51-Jährige wird 2018 auf die Bühne zurückkehren. Die Fernsehkameras bleiben allerdings ausgeschaltet.
Prozess-Unterbrechung in Den Haag: Kurz vor der Urteilsverkündung des UN-Kriegsverbrechertribunals gegen sechs bosnische Kroaten soll einer der Beschuldigte Gift genommen haben. Zuvor hatte der Mann gegen den Schuldspruch protestiert und etwas eingenommen.
Als Seuche der Schwulen galt Aids im Frankreich der Neunzigerjahre immer noch. Regisseur Robin Campillo bringt mit „120 BPM“ (Kinostart am 30. November) einen packenden Film über Not, Vorurteile und den Kampf der HIV-Infizierten um gesellschaftliche Anerkennung. In Cannes gab’s dafür den Großen Preis der Jury.
Nach Leipzig kommt sie gern und immer mal wieder. Und die Leute kommen auch. Am Dienstagabend haben sich Jazzerin Erika Stucky und ihr Publikum zu beiderseitigem Entzücken mal wieder in der Nato getroffen.
Noch eine Großbaustelle macht Deutschland immer mehr Probleme: Nach dem Flughafen BER wird das Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 nun offenbar erst 2024 fertig und soll nach Medienberichten um mehr als eine Milliarde Euro teurer werden.
Die Liste kann sich sehen lassen – und wenn sich die Künstler, die seit 1995 den LVZ-Kunstpreis erhalten haben, auf einen Nenner bringen lassen, dann nur auf diesen: Es gibt ihn nicht. In Leipzig, Stadt der Maler, ist alles möglich.
Zwischen den Innenministern von CDU und SPD ist ein Streit um Abschiebungen nach Syrien entbrannt. Die Unionspolitiker sehen das Land auf dem Weg der Befriedung. Die Menschen sollten beim Wiederaufbau helfen, fordern sie. Ihre SPD-Kollegen bezeichnen dieses Ansinnen als zynisch.
Nach dem Messer-Angriff auf einen Bürgermeister im Sauerland beklagt der Städte- und Gemeindebund immer mehr Übergriffe auf kommunale Amtsträger und fordert den Staat zum Handeln auf.
Altena im Sauerland gilt als Musterbeispiel gelungener Integration von Flüchtlingen. Die treibende Kraft dahinter war CDU-Bürgermeister Andreas Hollstein. Jetzt wurde er Opfer eines Mordversuchs. Warum werden immer mehr Kommunalpolitiker massiv bedroht?
Bargeldloses Bezahlen wird immer alltäglicher - wird das Bargeld lang- oder kurzfristig abgeschafft? Und wie sicher ist die digitale Alternative?
Bei einem Unfall in einer Kiesgrube im Münsterland sind zwei Menschen von einer Lawine verschüttet worden und gestorben. Aufgrund von gefährlichen Bedingungen für die Rettungskräfte musste die Bergung abgebrochen werden.
Angeblich lebt der Yeti in den Schneehöhen Nepals und Tibets. Doch einen Beweis für seine Existenz gab es bislang nicht. Jetzt haben Forscher die vermeintlichen Überreste des mysteriösen Wesens erstmals unter die Lupe genommen – mit einem enttäuschendem Ergebnis für alle Yeti-Fans.
Kommen Fahrverbote – oder nicht? Für Nutzer von Dieselautos gibt es noch immer keine Klarheit, ob sie ihre Fahrzeuge in Zukunft weiter uneingeschränkt nutzen können. Von der Unsicherheit profitiert die Autobranche – Experten rechnen mit steigenden Neuwagenverkäufen.
Streit gibt es in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens und nicht immer ist es leicht oder möglich, dass sich die streitenden Parteien einigen und wieder versöhnen können. Die Mediation ist eine immer beliebter werdende und schon sehr häufig angewandte Methode zur Streitschlichtung.
Was sind nachhaltige Geldanlagen und welche Risiken bringen sie mit sich? Hier erfahren Sie mehr über die alternativen Investments.
In nur wenigen Sekunden und mit einem einfachen Trick kann auf Apples aktuellem Betriebssystem MacOS High Sierra der Passwortschutz ausgehebelt werden. Die Software war erst Ende September auf den Markt gekommen. Jetzt will der Konzern rasch reagieren.
Der internationale Flughafen auf Bali hat den Betrieb wieder aufgenommen. Tausende Reisende saßen auf der indonesischen Ferieninsel fest nachdem die Behörden die höchste Vulkan-Warnstufe ausgerufen hatten.
Der Ehemann der in der Türkei inhaftierten deutschen Journalistin Mesale Tolu ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Suat Corlu war wie seine Ehefrau wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Tolu selbst muss weiter im Gefängnis bleiben.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnt nach der Messerattacke auf den Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena vor zunehmender Gewalt gegen Bürgermeister und Mitarbeiter der Kommunen. Nun wollen die Kommunen den Stalking-Paragrafen im Strafgesetzbuch erweitern.
Der Deutsche Arbeitgebertag am Mittwoch in Berlin steht ganz im Zeichen der schwierigen Lage nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen: In der Wirtschaft hält man eine Große Koalition durchaus nicht für die einzige Option.
Die Glyphosat-Entscheidung wird aus Sicht der SPD ein Nachspiel haben. Der Chef der konservativen SPD-Strömung Seeheimer Kreis warnt bereits vor den Konsequenzen. Vor allem eine habe verloren.
Finanz-Apps könne nicht nur den Kontostand abfragen und Überweisungen ausführen. Künftig dürfen sie auch Ausgaben analysieren und individuelle Angebote machen. Jetzt bessert die EU-Kommission beim Datenschutz nach.
Vergangene Woche hatte sich die CSU-Landtagsfraktion zurückgehalten. Nun sendet die selbst ernannte CSU-„Herzkammer“ ein klares Signal an Horst Seehofer, die Fraktion bei einer Nachfolgelösung nicht zu übergehen. Steigert das die Chancen von Seehofers Rivalen Söder?
Der Leipziger Schriftsteller und Karl-May-Biograf Christian Heermann ist am Montagabend in der Park-Klinik Leipzig im Alter von 81 Jahren verstorben. Das erfuhr die LVZ aus dem engsten Kreis um den Autor.
Nordkorea hat nach einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap erneut eine ballistische Rakete abgefeuert.
Nach Medienberichten haben sich die EU und Großbritannien über die Schlussrechnung für den Brexit geeinigt. Die Zahlung kann bis zu 55 Milliarden Euro betragen – damit liegt sie immer noch unter der Forderung der EU-Kommission.
Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck soll für 14 Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Detmold sieht es laut einem Urteil von Dienstag als erwiesen an, dass die 89-Jährige sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.
Pekings Einfluss in Europa wächst. Chinesische Konzerne investieren Milliarden in Griechenland. Sie übernahmen nicht nur eine Mehrheit am Hafen Piräus, sondern sind auch im Energiesektor aktiv. Chinas Interessen machen sich in Europa bereits bemerkbar.
Psychische Belastung kann zu Sehstörungen führen und Augenkrankheiten beeinflussen – die Zusammenhänge sind allerdings kompliziert.
Um Syrern die Flucht nach Deutschland zu ermöglichen, haben tausende Menschen in Niedersachsen und bundesweit Bürgschaften übernommen. Nun bekommen einige teils sechsstellige Rechnungen präsentiert.
Die Bundesregierung will mit allen Mitteln ein Dieselverbot verhindern. Deshalb unterstützt sie die Kommunen mit Millionen, um Busse und Taxis umzurüsten. Doch das Maßnahmepaket könnte in deutschen Ballungsräumen fast wirkungslos bleiben, befürchtet das Umweltbundesamt.
Griechenland ist das einzige EU-Land, in dem die Scharia gilt – wenn auch nur in einer Region im Nordosten des Landes. Doch die Regierung in Athen will die Paralleljustiz jetzt massiv einschränken.
CSU-Chef Horst Seehofer war nach Angaben aus bayerischen Regierungskreisen vorab über das Ja von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) zur weiteren Verwendung des Unkrautvernichters Glyphosat in der EU informiert.
Es wird das Ereignis des Jahres für viele Briten: Im Frühjahr heiratet Prinz Harry seine Meghan Markle. Bereits einen Tag nach der offiziellen Bekanntgabe der Verlobung hat der Palast ein paar Details preisgegeben.
Der einst kolonialisierte Kontinent ist ein Partner auf Augenhöhe und selbst hauptverantwortlich für sein Schicksal – das war die Hauptbotschaft von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei einer Rede in Burkina Faso. Details will er am Mittwoch beim EU-Afrika-Gipfel in der Elfenbeinküste vorstellen.
Vor einer möglichen Neuauflage der Großen Koalition droht weiterer Ärger: CDU und CSU planen ab Sommer Rückführungen von Flüchtlingen
Angriff auf die „Washington Post“: Ein Lockvogel wollte der Zeitung offenbar falsche Informationen unterschieben – um sie hinterher zu diskreditieren. Hintergrund: Der Sexskandal um den von Donald Trump unterstützten republikanischen Senatskandidaten Roy Moore. Eine neue Eskalation im Kampf der Erzkonservativen gegen die freie Presse.
In der Union gibt es wohl Pläne, Flüchtlinge aus Syrien wieder in ihre Heimat abzuschieben. Alle von der Union geführten Bundesländer unterstützen die Initiative, den Abschiebestopp aufzuheben. Ihre Kollegen von der SPD lehnen das Vorhaben aber rundweg ab.
Schweden will in Zukunft unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Doch anstatt nur auf Wind- oder Sonnenenergie zu setzen, zeigen sich die Skandinavier kreativ: Ein Kraftwerk verbrennt Klamotten des Modegiganten H&M, um Strom zu erzeugen.
Es glitzert und funkelt an allen Ecken: First Lady Melania Trump hat sich bei der diesjährigen Weihnachtsdekoration für das Weiße Haus ausgetobt. Doch ihre Kreation gefällt nicht jedem – und sorgt für viel Aufsehen im Netz.
Der französische Komponist Mark André hat in der Leipziger Propstei den Kunst- und Kulturpreis der Deutschen Katholiken erhalten
Wegen Untreu und Beihilfe zum Bankrott sollten die Schlecker-Kinder eigentlich zwei Jahre in Haft. Doch am Dienstag legten Meike und Lars Schlecker Revision gegen dieses Urteil ein.
Die Künstlergruppe Audio Experiment präsentiert mit „SUB“ eine unkonventionelle Theater-Performance, in denen es im Inneren eines U-Boots bis an den Meeresgrund geht.
Fast galt es als ausgemacht, dass die AfD von einer Doppelspitze Meuthen-Holm angeführt werden soll. Doch daraus wird nichts. Leif-Erik Holm hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. Stattdessen kandidiert Berlins AfD-Landeschef Georg Pazderski.
Bisher vermied es Papst Franziskus, das Wort „Rohingya“ in den Mund zu nehmen. Am Dienstag mahnte er aber die Regierung Myanmars, Regeln des Rechtsstaates einzuhalten. Menschenrechtler sprechen dennoch von einer vertanen Chance.
Seit 32 Jahren läuft Sonntag für Sonntag die „Lindenstraße“. Zwei ihrer Bewohner machen jetzt einen Abstecher in die „Sachsenklinik“. Das Prinzip „Serien-Crossover“ hat prominente internationale Vorbilder.
Wie auch bei den vorangegangenen Wahlen ist die Amtseinführung des kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta nicht ohne Zwischenfälle abgelaufen. Die Polizei setzte Tränengas gegen Kenyattas eigene Anhänger ein, die gewaltsam das Stadion stürmen wollten.
„Niemand wird böse geboren“: Bei Netflix startet die erste in Deutschland produzierte Serie „Dark“ – ein geschickt konstruiertes, tiefschwarzes Spiel mit Raum und Zeit. Im Interview sprechen die Macher Baran bo Odar und Jantje Friese über Freiheit, Abgründe und Adolf Hitler – und ihre Tochter.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) öffentlich gemaßregelt, sich in der aktuellen Diskussion um die Zulassung des Pflanzengifts Glyphosat nicht an die Geschäftsordnung der Bundesregierung gehalten zu haben.
Online Banking macht das Kontrollieren und Tätigen von Zahlungseingängen und -ausgängen so einfach wie nie. Trotzdem bringt die Technik auch Risiken mit sich. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Online Banking achten sollten.
Das Böse kommt in die Stadt: In Martin Koolhovens ungewöhnlichem Western „Brimstone“ (Kinostart am 30. November) wird ein unheimlicher Priester der ärgste Feind einer braven Hebamme. Dakota Fanning und Guy Pearce in einem Drama über weibliche Unterdrückung, das keine Sekunde langweilig ist.
Mit einem perfekten Dinner will ein reicher Amerikaner einen Kunst-Coup landen. In „Madame“ (Kinostart am 30. November) gibt Toni Colette ein furchterregendes Oberklassen-Biest und Almodóvar-Muse Rossy De Palma ein Dienstmädchen, das einen Abend lang Dame von Welt spielen soll.
Boris Becker stand in den vergangenen Wochen häufig wegen seiner Finanzen in den Schlagzeilen. Nun verklagt die Tennislegende ihren ehemaligen Manager. Es geht um einen sechsstelligen Betrag.
Wer an die Weihnachtsmärkte aus dem vergangenen Jahr denkt, bringt damit vermutlich nicht nur Positives in Verbindung- denn neben Glühwein und winterlicher Stimmung sorgte auch der Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt für einen bleibenden Eindruck. Hier erfahren Sie, wie Weihnachtsmärkte dieses Jahr für Sicherheit sorgen wollen.
Die umstrittene Vertiefung der Elbe hat am Dienstag eine weitere Hürde genommen. Die Klagen gegen das Großprojekt sind vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gescheitert. Gemeinden und Fischer hatten zuvor Planungsfehler und Konsequenzen für die Tourismusbranche ins Spiel gebracht.
Sie kennen und lieben ihn noch immer als Paddy – selbst wenn sich die einzige Hauptfigur der Kelly Family mittlerweile auch als Künstler Michael Patrick nennt und weit rockigere Saiten als früher aufzieht. Am meisten bejubelt wurde er im ausverkauften Haus Auensee indes am Montagabend für den einstigen Welthit „An Angel“.
Wie es sich für einen echten Märchenprinzen gehört, kniete Harry für den Heiratsantrag nieder. In einem ausführlichen Interview sprechen die frisch Verlobten über ihre Beziehung. Und schon bald sollen Details zur Hochzeit bekanntgegeben werden.
Nach dem Attentat von Altena hat der verletzte Bürgermeister Andreas Hollstein bei einer Pressekonferenz über die Tat berichtet. Der CDU-Politiker bedankte sich bei dem Betreiber der Imbissbude und seinem Sohn, die den Angreifer gemeinsam überwältigten.
Beim Spitzentreffen der Afrikanischen und der Europäischen Union werden die Politiker wohlfeile Absichtserklärungen beschließen. Die Frage ist, ob die jungen Menschen in Afrika die Geduld für deren Umsetzung aufbringen. Unser Gastautor ist skeptisch.
High-Speed-Hochburg? Gigabit-Paradies? Von wegen. Bei der Digitalisierung droht Deutschland in Europa den Anschluss zu verlieren. Vor allem der Ausbau des Glasfasernetzes kommt nur langsam voran. Warum ist das so? Was muss passieren? Ein Weckruf.
Dass Fans namhafter Videospiel-Titel gehörig in die Tasche greifen müssen, ist kein großes Geheimnis. Der stetig zunehmende Anstieg von Bezahlschranken innerhalb des Spiels, ist vielen Gamern allerdings ein Dorn im Auge. Um begehrte Ziele in akzeptabler Zeit zu erreichen, werden die Zocker von den Spiele-Unternehmen regelrecht abgezockt.
Nach dem Votum über den künftigen Gebrauch des umstrittenen Pflanzengifts Glyphosat hat die SPD dem Agrarminister Christian Schmidt einen Vertrauensbruch vorgeworfen. Der CSU-Politiker hatte gemeinsam mit 17 weiteren EU-Ministern für die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung gestimmt. Die Wahl belastet die Gespräche über eine mögliche Neuauflage der großen Koalition.
Zwei Britinnen laufen in Australien am Flussufer entlang, beobachten ein kleines Tier, haben Spaß. Doch plötzlich taucht aus dem Wasser ein Krokodil auf und greift eine der beiden Frauen an. Mit dem Handy hielten sie die Attacke fest.
Die Debatte ist vergiftet. Mit seinem Ja zur Verlängerung des Glyphosat-Einsatzes in der Landwirtschaft hat Agrarminister Schmidt die SPD aufgebracht. Dieter Wonka hält die Empörung über den CSU-Politiker für überzogen.
Über vier Jahrzehnte hat Jörg Schleyer auf ein Zeichen der Reue gewartet. Nun hat die ehemalige RAF-Terroristin Silke Maier-Witt den jüngsten Sohn des 1977 Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer um Verzeihung gebeten.
Wurde der deutsche Konzern Siemens in der Vergangenheit Opfer von chinesischen Hacker-Angriffen? Dies wirft die US-Justiz drei Chinesen vor, die zwischen 2011 und 2017 das Netzwerk des Unternehmens attackiert haben sollen.
Die Deutsche Bahn kapituliert vor ihren eigens gesteckten Ambitionen. Bahnchef Richard Lutz kündigte am Dienstag an, das für dieses Jahr angekündigte Ziel von 80 Prozent pünktlichen Zügen nicht mehr erreichen zu können. „Dafür ist zu viel passiert, gerade im zweiten Halbjahr“, zeigte sich Lutz verärgert.
Zwei Wochen nach dem letzten Funkkontakt mit dem vermissten U-Boot, hat die argentinische Marine neue Erkenntnisse über eine mögliche Explosion an Bord. Demnach könnte eindringendes Meerwasser die Ursache für das Unglück gewesen sein.
Den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres hat in diesem Jahr Alete eingeheimst. Der Nahrungshersteller vermarktet einen zuckrigen Keks für Babys „zum Knabbernlernen“. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch wählte ein Großteil der mehr als 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Alete zum unrühmlichen Sieger.
Andreas Hollstein, Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Altena, ist mit einem Messer attackiert und verletzt worden. Der Täter ging in einem Dönerladen auf den CDU-Politiker los.
Nach den Anfeindungen gegen sich und ihren Ehemann Jared Kushner wollte Ivanka Trump ein Signal des Aufbruchs senden und auf einer Unternehmertagung in Indien für die Stärkung von Frauenrechten werben. Doch ausgerechnet am fernen Konferenzort wird die „Assistentin“ des Weißen Hauses von ihrem eigenen Geschäftsgebaren eingeholt.
Wenn’s draußen ungemütlich wird, treiben im und am alten Blockstellwerk Elsteraue seit drei Jahren Dämonen ihr Unwesen – Skulpturen und Malerei dreier Leipziger Künstler. Demnächst steht darüber hinaus ein Ausflug der obskuren Gestalten ins Budde-Haus an.
Die Digitalisierung ist ein brennendes Thema in Wirtschaft, Schulen oder Verwaltung. Deutschland ist zu langsam, mahnt der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom, Bernhard Rohleder. Und: Glasfaser ist nicht alles.
Am Dienstag um 10 Uhr geht es los in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will beim zweiten Dieselgipfel im Kanzleramt Nägel mit Köpfen machen und ein Eine-Milliarde-Euro-Sofortprogramm für saubere Luft in den Städten auf den Weg bringen. Kommunen und Fachpolitiker fordern eine schnelle Umsetzung.
Während einer Feierstunde für Amerikas Ureinwohner macht US-Präsident Trump neben Vertretern der Navajo stehend einen derben Witz über die US-Senatorin Elizabeth Warren. Diese sagt von sich, selbst indianisches Erbe zu haben. Trump tauft sie daraufhin „Pocahontas“. Im Raum macht sich betretenes Schweigen breit.
Gibt es akute Probleme mit dem Herzen oder der Atmung? Gerade bei älteren Menschen und Kranken kann die Antwort Leben retten. Ein neuer Sensor kann die Köperfunktionen ganz unauffällig überwachen.
Ein einfacher Auffahrunfall, keine Verletzten – eigentlich eine ganz alltägliche Unfallaufnahme für die Polizei. Besonders war jedoch: Der 74-Jährige Fahrer war ohne Führerschein unterwegs – allerdings hatte er ihn nicht einfach vergessen, sondern schlichtweg nie gemacht.
Nach einem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht die Fraktionsspitze der Linken im Bundestag die Verantwortung für die Lösung der Regierungskrise bei CDU/CSU und SPD. „Der Ball liegt bei Union und SPD“, sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch.
Alles bloß nicht spießig und verstaubt: Im Rennen um die besten Nachwuchstalente haben Personaler eine neue Strategie entwickelt – sie duzen ihre Bewerber. Das soll jung und dynamisch wirken. Eine Umfrage zeigt allerdings: Die Strategie geht nicht unbedingt auf.
In der Luft herrschte bislang oft Funkstille: Kurz vor dem Start war Schluss mit Telefonieren, Surfen und Mailen. Das ändert sich gerade, immer mehr Fluggesellschaften rüsten ihre Maschinen mit WLAN-Hotspots aus. Kostenlos ist das Surfen in der Luft aber nur bei einer Airline.
Jetzt greifen die Russen durch. Fastfood-Restaurants würden die Gesundheit der russischen Bevölkerung gefährden, so ein 26-jähriger Abgeordneter des Parlaments. Einem Bericht der „Moscow Times“ zufolge sollen die Unternehmen als „ausländische Agenten“ deklariert werden.
Fast ein Jahr nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche öffnen die Händler wieder ihre Buden. Erwartet werden bis zu 1,5 Millionen Gäste. Am Jahrestag des Terrors auf dem Breitscheidplatz bleiben alle Hütten geschlossen.
Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erstmals intern zu erkennen gegeben, auch zur Führung einer Minderheitsregierung bereit zu sein. Dies gelte unter der Voraussetzung, dass Gespräche über die Neuauflage einer Großen Koalition nicht erfolgreich seien.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will beim Dieselgipfel am Dienstag mit einem Förderprogramm für Kommunen in Höhe von einer Milliarde Euro kurzfristig Fahrverboten entgegenwirken. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland aus einem Entwurf der Beschlussvorlage für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Lässt sich die SPD auf eine Große Koalition ein? Nach einer Sitzung des Parteivorstands schließt Parteichef Martin Schulz keine Option aus. Bundeskanzlerin Merkel bot den Sozialdemokraten „faire Gespräche“ an – und zeigt sich offen für Kompromisse.
Die EU-Länder haben der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat für weitere fünf Jahre zugestimmt. Dies teilte die EU-Kommission am Montag mit.
Libanesisches Clanleben in Berlin zeigt die deutsche Miniserie „4 Blocks“ – realistisch, mit hohem Tempo und tollen Darstellern wie Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau. Auf ZDFneo ist die hoch gelobte Gangstersaga erstmals im Free-TV zu sehen.
Auf einer britischen Truthahnfarm brauchen die Vögel keine Schäferhunde. Als Schutz vor ansässigen Füchsen wachen Alpakas über die Farm – mit Erfolg.
Die Nachbildung des Berliner Holocaust-Mahnmals in direkter Nachbarschaft zum Wohnhaus des AfD-Politikers Björn Höcke hat jetzt auch ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermittelt nun gegen das Künstlerkollektiv „Zentrum für politische Schönheit“.
Pink-Floyd-Legende Roger Waters wird wegen Antisemitismus-Vorwürfen auf seiner Tournee von weiteren öffentlich-rechtlichen Sendern nicht präsentiert. Nach dem WDR erklärten inzwischen auch BR und SWR ihre Zusammenarbeit im kommenden Jahr in Deutschland mit dem 74-jährigen Musiker für beendet
In einem Schreiben hat das Ordnungsamt Düsseldorf einen 85-Jährigen dazu aufgefordert, eine Geldstrafe zu zahlen. Dem Senior wird vorgeworfen, sich an einer Haltestelle ausgeruht zu haben. Das sei nicht der „Zweckbestimmung entsprechend“.
Nur wenige Wochen nach der Unterzeichnung eines Aussöhnungsabkommens droht der Konflikt zwischen den beiden rivalisierenden Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas wieder neu zu entflammen. Entgegen der Fatah-Forderung, die Waffen abzulegen, drohte die Hamas am Montag, das Arsenal der Gruppe sei kein Thema.
Eine junge Autofahrerin verunglückt. Doch die Polizei findet das Wrack nicht, und die Frau stirbt an ihren schweren Verletzungen. Nun scheitern ihre Eltern vor Gericht mit einer Schmerzensgeldklage gegen den Freistaat Bayern.
Der Breitbandausbau in Deutschland kommt kaum in Bewegung. Demnach verfügen 76,9 Prozent der Haushalte in Deutschland über Internetverbindungen mit mehr als 50 Mbit pro Sekunde – vier Millionen mehr als Mitte 2015. Vor allem ländliche Regionen können aber kaum aufholen.
Im thailändischen Actionstreifen „Ong Bak“ spielte er eine kleine Nebenrolle. Nun hat ein 32-jähriger Elefantenbulle in einem Zoo im Norden Thailands seinen Elefantenführer erschlagen. Nach Angaben des Zoos soll sich das Tier in einer hormonell bedingten aggressiven Phase befunden haben.
Knapp neun Monate nach Prozessbeginn hat das Landgericht Stuttgart am Montag das Urteil gegen Anton Schlecker verkündet. Der frühere Drogerieunternehmer ist zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ist den Ermittlern ein weiterer Fehler unterlaufen. Die der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul mitteilte, haben die Beamten Fotos übersehen, die den Täter in eindeutigen Positionen zeigten.
Mit einem selbstgebauten Blitzer will ein Paar in Allenbüttel (Landkreis Gifhorn) die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen. Der Plan scheint aufzugehen. Aber ist das auch legal?
Tempoverschärfung beim Bitcoin: Die Kryptowährung nimmt jetzt Kurs auf die 10.000-Dollar-Marke. Zeitweise stieg der Wert im Vergleich zur vergangenen Woche um bis zu 18 Prozent.
Sein Fall sorgte für großes Aufsehen. Armin Meiwes tötete einen Mann und aß Teile von ihm. Dafür wurde der „Kannibale von Rotenburg“ 2006 zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun hat der 55-Jährige einen Antrag auf Haftentlassung gestellt.
Im Heimatland des Tabaks müssen die großen Konzerne künftig Werbung gegen die eigenen Produkte schalten und über die Gefahren des Rauchens aufklären. Ein Gericht in Washington beendet damit einen achtzehnjährigen Streit zwischen den Unternehmen und der US-Regierung.
Zu seinem 200. Geburtstag wird im Musikviertel eine Denktafel für den ersten deutschen Literaturnobelpreisträger enthüllt. Theodor Mommsen lehrte als Professor für Römisches Recht in Leipzig, heute ist er jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten.
Erst am Samstag trat Dragqueen Conchita Wurst beim LGBTI-Filmfestival „Side by Side“ in Sankt Petersburg auf. Nichtsdestotrotz leben Homo- und Transsexuelle in Russland gefährlicher als noch vor wenigen Jahren. Die Zahl der Hassverbrechen gegen LGBT-Menschen hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt.
Der britische Prinz Harry und seine Freundin Megan Markle sind verlobt. Das kündigte der Kensington Palast am Montag an. Auch ein Termin für die Hochzeit steht schon fest.
Die Zeichen im Bund stehen auf Große Koalition. Doch weder Union noch SPD wollen die erneute Zusammenarbeit um jeden Preis – zumal es derzeit noch so einige Streitpunkte gibt.
Der Schulz-Zug geht quietschend in die Kurve, Richtung Große Koalition. Nach dem Scheitern von Jamaika hatte die SPD anfangs noch ihr Nein zu Schwarz-Rot wiederholt. Doch Außenminister Sigmar Gabriel und sein Amtsvorgänger, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, erzwangen ein Umdenken – wegen der dramatischen Lage Europas und der Welt.
Die ARD-Krankenhaussoap „In aller Freundschaft“ zieht es jetzt ins Internet. Ab 12. Dezember werden täglich die ersten fünf Folgen einer insgesamt zehnteiligen Webserie ins Netz gestellt, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag mit.
Nach einer mehrstündigen Beratungssitzung am Sonntagabend hat sich die Parteispitze der CDU offen für eine Neuauflage der großen Koalition gezeigt. Die Christdemokraten sprachen jedoch eine Warnung an die SPD aus.
Wochenlang hatten Tausende islamistische Demonstranten in Pakistan die wichtigste Haupstraße in Islamabad blockiert. Sie protestierten gegen Justizminister Zahid Hamid, dem sie Gotteslästerung vorwarfen. Hamid trat am Montagmorgen von seinem Ministerposten zurück.
Während die Menschen tanzten, brach plötzlich der Boden unter ihren Füßen zusammen. Mehrere Menschen stürzten daraufhin in den Keller einer Diskothek auf Teneriffa. Mindestens 40 Gäste haben sich dabei verletzt.
Sie freuen sich auf schöne Radtouren im Urlaub, aber der Transport der Räder bereitet Ihnen Kopfzerbrechen? Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten vor und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Überall umgeben uns im Alltag elektronische Geräte. Sind Ihre Kinder laufend den elektrischen und magnetischen Feldern ausgesetzt, kann das gesundheitliche Risiken bergen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Sobald Ihr Baby zu krabbeln beginnt, ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Treppenschutzgitters gekommen. Hier erfahren Sie, welche Punkte Sie dabei besonders im Blick behalten müssen.
Wenn die Luft im Kinderzimmer mit Schadstoffen belastet ist, können Kinder Beschwerden an den Atemwegen entwickeln, obwohl Sie selbst nichts spüren. Ihr Immunsystem ist noch nicht so ausgereift wie das von Erwachsenen, und sie atmen rascher. Hier erfahren Sie, wie Sie die Schadstoffe weitgehend vermeiden.
Damit Ihr Fahrrad nicht gestohlen wird oder Sie es im Falle eines Diebstahls doch zurückerhalten, können Sie einige Vorkehrungen treffen. Wir zeigen Ihnen, welche das konkret sind.
Eine Wahl, zwei Sieger: Im mittelamerikanischen Honduras haben sich zwei Kandidaten zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt. Sowohl Amtsinhaber Hernández als auch sein Herausforderer Nasralla beanspruchten die Führung des Landes für sich. Das Wahlamt veröffentlichte zunächst keine Ergebnisse.
Die „schönste Frau der Welt“ ist im Jahr 2017 eine Südafrikanerin. Demi-Leigh Nel-Peters wurde am Sonntagabend in Las Vegas zur „Miss Universe“ gekrönt. Die Schönheitskönigin will ihren Titel nun für die Bekämpfung von Aids in ihrem Heimatland nutzen.
„Wie geht es weiter in Berlin?“, will Anne Will am Sonntagabend von ihren Gästen wissen. Nordrhein-Westfalens CDU-Ministerpräsident Laschet würde wohl am liebsten an Ort und Stelle Verhandlungen für eine Große Koalition aufnehmen, doch Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Weil gibt sich bockig. Immerhin: In einem sind sich beide einig.
Auf der indonesischen Insel Bali spuckt der Vulkan Agung Rauch und Asche. Der Flugverkehr wurde zunächst für 24 Stunden gesperrt, Tausende Reisende sitzen fest. Die Behörden haben die höchste Vulkan-Warnstufe ausgerufen und ordneten die Evakuierung der angrenzenden Siedlungen an.
Seit fast zwei Wochen treibt das Schicksal der 44 Crew-Mitglieder an Bord des verschollenen U-Boots in Argentinien die Angehörigen um. Inzwischen schlägt Hoffnung in Verzweiflung um - und Wut auf die Marine.
Immer mehr Kinder müssen von Hartz IV leben. Grund ist vor allem, dass viele Kinder, deren Familien nach Deutschland geflüchtet oder zugewandert sind, die Sozialleistung bekommen.
Beim China-Mittel-Ost-Europa-Gipfel geht es heute um gemeinsame Infrastrukturprojekte. Doch deutsche Politiker warnen, Peking könne versuchen, die EU zu spalten. Sie fordern, chinesische Investitionen in Europa genauer zu kontrollieren.
Am Montag treffen sich die Regierungschefs von 16 Mittel-Osteuropäischen Ländern mit Chinas Ministerpräsident Li Keqiang in Budapest. Es geht um Investitionen in Infrastrukturprojekte – und, mehr noch: um Pekings wachsenden Einfluss in Europa, meint Marina Kormbaki.
Dass Ehepartner in Streit geraten, ist normal. Diesen Zwist über die Fahrkünste seiner Ehefrau beendete ein Mann auf der A93 aber sehr rabiat: indem er sie einfach auf der Autobahn zurückließ.
„Hallöchen!“, begrüßt er die 3300 dicht gestapelten Fans. Auf die Sekunde pünktlich fällt der Vorhang für ein allzu perfektes Konzert. Mark Forster war am Samstagabend im ausverkauften Haus Auensee.
Die Massenpanik in einem Londoner Einkaufsviertel am Freitagabend wurde wohl nur von einem Streit zwischen zwei Männern ausgelöst. Die Stadt befindet sich nach zahlreichen Anschlägen in einem emotionalen Ausnahmezustand.
Es war der Beginn des Atom-Zeitalters: Vor 75 Jahren lösten Physiker um Enrico Fermi in Chicago die erste nukleare Kettenreaktion aus. Das Experiment hätte auch schiefgehen können – mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung der US-Stadt.
Die US-Verbraucherschutzbehörde soll Verbraucher vor allem vor üblen Praktiken der Banken und anderer Geldinstitute schützen. Der frühere US-Präsident Barack Obama gründete sie nach der verheerenden Finanzkrise im Jahr 2008. Sein Nachfolger Donald Trump hat jetzt einen Mann zum Chef der Behörde ernannt, der diese am liebsten sofort abschaffen würde.
Gedichte werden immer beliebter, die Zahl der Lyrikliebhaber steigt. Einer, der sich darauf einen Reim machen kann, ist der diesjährige Büchnerpreisträger Jan Wagner. Im Gespräch verrät er seine Schreibrituale und Inspirationsquellen.
Immer weniger Männer und Frauen melden sich zum Dienst an der Waffe – dabei will die Bundeswehr eigentlich Personal aufstocken.
Ein Rezept, so simpel wie erfolgreich: Man nehme mit dem Gewandhaus die Weihestätte klassischer Musik in Leipzig und lade aufstrebende Künstler aus der Welt der Elektro-, Rap- und Popwelt dorthin ein. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war wieder „Audio Invasion“.
Griechenland geht in den Endspurt: An diesem Montag werden die Vertreter der internationalen Geldgeber wieder in Athen erwartet, um die Fortschritte bei den Spar- und Reformmaßnahmen zu prüfen. Läuft alles nach Plan, kann das Anpassungsprogramm Ende August 2018 abgeschlossen werden.
Der Vizekommandeur der iranischen Revolutionsgarde warnt mit deutlichen Worten die EU. Die sollte es nicht wagen, sich in die Raketenentwicklung seines Landes einzumischen. Andernfalls könnte der Iran die Staatengemeinschaft ins Visier nehmen.
Pakistan steht weiter im Bann der Ausschreitungen gegen die Regierung. In Islamabad lieferten sich Demonstranten und Polizei erneut Zusammenstöße. Schon am Samstag hatten Einsatzkräfte ein Protestcamp geräumt. Sechs Menschen kamen ums Leben, 200 wurden verletzt.
Er ist gut drauf. Immer wieder mal federt Jürgen Vogel durchs Hamburger Hotelzimmer, schnappt sich einen Apfel oder lacht laut los. Es geht um den Ötzi, Vogels neue Kinorolle. Stefan Stosch hat getestet, ob der Schauspieler steinzeittauglich ist.
Der deutschen Industrie könnte ein Rohstoff-Engpass drohen. Denn die Elektromobilität lässt die Nachfrage nach Kobalt und Graphit steigen, die in Batterien verbaut werden. Ausländische Importeure könnten den Bedarf aber nur unzureichend decken, sagt der BDI. Der Verband befürchtet deshalb Auswirkungen auf die Technologie-Entwicklung.
In de Afghanistan nimmt die Zahl der Kriegsverletzungen zu. Das vermelden die Vereinten Nationen. Bis November seien 69 000 Fälle registriert. Der UN-Sicherheitsrat schätzt Afghanistan nicht mehr als „Post-Konfliktland“ ein, sondern als ein Land im Krieg.
Aus Hautzellen werden Gefäßzellen. Mit dem Verfahren der Gewebe-Nano-Transfektion schießt ein kleiner Chip DNA direkt in die Körperzellen – und programmiert diese um. Sind damit Therapien für Alzheimer und Parkinson möglich?
Der Vulkan Agung hat auf der indonesischen Insel Bali eine gewaltige Aschesäule in die Atmosphäre ausgestoßen. Nach Ausbrüchen am Samstag und Sonntag stieg Asche aus dem orange glühenden Krater bis zu 4000 Meter hoch und zog in Richtung der Nachbarinsel Lombok. Am Samstag wurden mehrere Flüge nach Bali abgesagt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat CSU-Chef Horst Seehofer bei den Jamaika-Gesprächen einen Ministerposten angeboten. „Ich bin von der Union und ihrer Vorsitzenden bei den Jamaika-Sondierungen gefragt worden, ob ich für den Fall der Fälle ein Ministeramt übernehmen würde“, sagte Seehofer der „Bild am Sonntag“. Das habe sich durch das Ende der Gespräche erledigt.
Rekruten dringend gesucht! Sechs Jahre nach Aussetzung der Wehrpflicht melden sich immer weniger Bewerber zum freiwilligen Dienst bei der Truppe. Und mehr als jeder Vierte bricht wieder ab. Dennoch spricht das Verteidigungsministerium von einer Trendwende.
Politik wird vor allem von Menschen aus gut situierten Familien gemacht. Das verhindert, die Probleme ärmerer Sozialschichten zu verstehen, findet die ehemalige Piraten-Politikerin Maja Tiegs. Sie wirft einen sehr persönlichen Blick auf die aktuelle Sozialpolitik.
Auf einer Bundesstraße in Neukirchen (Bayern) haben unbekannte Schlepper 21 Flüchtlinge aus dem Iran, dem Irak und Afghanistan ausgesetzt. Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte, waren darunter auch fünf Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren.
Die Kanzlerin dringt auf eine rasche Regierungsbildung. Am Sonntag will die Spitze ihrer Partei das weitere Vorgehen beraten. SPD-Politiker bringen sich mit Bedingungen für eine mögliche Neuauflage einer Großen Koalition bereits in Stellung. Doch führende Unionspolitiker ziehen jetzt schon Grenzen.
Super Mario muss wieder einmal die Prinzessin retten – und wird in “Super Mario Odyssey“ von einem neuen Begleiter unterstützt, der jede Menge Abwechslung ins Spiel bringt.
Die Berlinale-Kritiker haben ihre Ablehnung des gegenwärtigen Kurses des Festivals bekräftigt. Die Filmfestspiele hätten „sehr stark an Profil verloren, auch international“, sagte der Regisseur Christoph Hochhäusler.
Erstmals hat der AfD-Rechtsausleger selbst die gegen ihn gerichtete Aktion des „Zentrums für politische Schönheit“ kommentiert. Er nannte die Künstler eine „terroristische Vereinigung“ – und denkt gar über Rache nach. Derweil gehen die Aktivisten in Höckes Heimatdorf den nächsten Schritt.
Demokratieverlust und Klimawandel, Kriminalität und Terror zählen zu den Bedrohungen unserer Zeit. Welche Möglichkeiten gibt es, ihnen zu begegnen? Wir haben Prominente zu ihren Ideen befragt.
Kommt nach dem Wolf auch der Wisent zurück? In Deutschland gibt es laut einer Untersuchung im Auftrag der Umweltstiftung WWF ausreichend Platz für die großen Wildrinder. Sehr geeignet für eine Wiederansiedlung seien das Müritz-Gebiet, die Region Cottbus-Spreewald-Guben, der Harz und der Pfälzer Wald.
Viele Nutzer schützen ihre Onlinekonten fahrlässig – ein Passwortmanager kann helfen.
Trotz der höheren Lebenserwartung in der westlichen Welt verzeichnen Ärzte keine Zunahme von Demenzerkrankungen. „Das Demenzrisiko geht in unseren europäischen Ländern zurück.“
In Frankreich wurden 2016 rund 225.000 Frauen Opfer häuslicher Gewalt. Nun verstärkt Präsident Macron den Kampf gegen sexuelle Belästigungen und Attacken – mit mehr Geld und schärferen Gesetzen.
In Deutschland kann man mittlerweile mehr als 300 Sorten Wacholderschnaps trinken. Das Geschäft mit dem kreativen Destillieren boomt. Zwei Osnabrücker haben dabei nicht nur Gin, sondern auch einen ganz besonderen Eierlikör kreiert.
Hätte, wenn und aber: Die Grünen verabschieden sich auf ihrem ersten Parteitag nach den gescheiterten Jamaika-Sondierungen von der lang gehegten Hoffnung aufs Regieren. Einem fällt das Loslassen besonders schwer.
In den politischen Lagern getrennt, in den Erfahrungen vereint: Chelsea Clinton und Ivanka Trump haben einen eindringlichen Appell an die Medien gerichtet, Malia Obama aus der Berichterstattung herauszuhalten. Auslöser waren Bilder der ehemaligen First Daugther, die um die Welt gingen.
Zum ersten Mal nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition stellt sich Angela Merkel der Parteibasis in ihrem CDU-Heimatverband. Wie es jetzt weitergehe, wisse sie nicht. Doch Wünsche hat die CDU-Chefin und geschäftsführende Kanzlerin schon.
Die Sehnsucht, die Zukunft zu kennen, ist groß. Ungewissheit ist schwer auszuhalten. Das gilt nicht nur in der Politik. Dabei ist ein solcher Zustand ganz normal.
Während Björn Höcke im Leipziger Eventpalast spricht, wird draußen protestiert. Rund 200 Menschen versammelten sich auf der Alten Messe, um gegen die Konferenz des rechten Compact-Magazins zu protestieren. Dabei kam es auch zu Rangeleien mit der Polizei.
Zum ersten Mal nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition stellt sich Angela Merkel der Parteibasis in ihrem CDU-Heimatverband. Wie es jetzt weitergehe, sei noch unklar. Doch Wünsche hat die CDU-Chefin und geschäftsführende Kanzlerin schon.
Donald Trump sorgt auf Twitter mal wieder für Verwirrung: Der US-Präsident behauptet, das „Time“-Magazin habe ihm mitgeteilt, dass er „wahrscheinlich“ erneut zur „Person des Jahres“ gekürt werde. Dem widerspricht jedoch die Redaktion.
Eine Stadt lernt Arbeitskampf: Siemens hat angekündigt, 6900 Stellen abzubauen, in Görlitz soll das Turbinenwerk dichtgemacht werden. Die Stadt will sich mit der Entscheidung des Konzerns nicht abfinden – und beweisen, dass es nicht einfach ist, im Osten ein Werk zu schließen.
Bei Abschiebungen und der freiwilligen Ausreise von abgelehnten Asylbewerbern liegt Deutschland laut „Neue Osnabrücker Zeitung“ europaweit an der Spitze. Das berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben der Bundesregierung.
Nach dem Fund eines mysteriösen Briefes und der Evakuierung einer Polizeiwache im Sauerland stehen die Ermittler weiter vor einem Rätsel. Beim Öffnen des Umschlags hatten sich fünf Menschen leicht verletzt. Doch noch immer ist unklar, weshalb ihnen übel und schwindelig wurde.
Als die Armee in den Machtkampf in Simbabwe eingriff, beteuerte sie, nicht zu putschen, sondern nur Kriminelle zu verfolgen. Jetzt stellt ihm das Oberste Gericht nachträglich einen Persilschein dafür aus.
Kann man die Deutschen an ihrem Tanzverhalten erraten? Der Schriftsteller Wladimir Kaminer erklärt in unserer Gastkolumne, warum das eigentlich ganz einfach ist.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und große Sprünge sind nicht drin. Ein genauer Blick auf die Einkommen von Azubis offenbart aber teils sehr geringe Entgelte. Und zum Teil sind sie seit 20 Jahren nicht angehoben worden.
Rekruten dringend gesucht! Sechs Jahre nach Aussetzung der Wehrpflicht melden sich immer weniger Bewerber zum freiwilligen Dienst bei der Truppe. Und mehr als jeder Vierte bricht wieder ab.
Der Anschlag auf eine Moschee auf der Sinai-Halbinsel mit über 230 Toten war einer der verheerendsten in der jüngeren Geschichte Ägyptens. Als Reaktion darauf hat nun das Militär eine Offensive gegen mutmaßliche Terroristen begonnen.
Er sieht in Form und Größe aus wie ein herkömmlicher Lippenstift, ist aber tatsächlich eine Mini-Alarmanlage – etwa für Frauen, die sich bedroht fühlen.
In der aktiven Regierungszeit von Lothar de Maizière entdeckte auch Siemens den Osten der Republik unternehmerisch wieder neu. Jetzt macht der Konzern aus Renditegründen in Leipzig, Görlitz und Berlin beinahe Tabula rasa. De Maizière ist empört: Siemens verrate die soziale Marktwirtschaft – und Angela Merkel interessiere sich nicht genug für den Osten. Ein Gespräch.
Geflügelfleisch vor der Zubereitung unter fließendem Wasser abwaschen – das ist gängige Praxis in Kochsendungen. Ein Muss?
Eine schwarz-grüne Minderheitsregierung? Nichts als „Gerede“, meint der Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) stimmt er seine Partei schon mal auf eine harte Zeit in der Opposition ein.
Jürgen Vogel spielt den Ötzi im Kino – und hält sich durchaus für steinzeittauglich: „Wer mit mir im Wald unterwegs ist, der überlebt. Ich glaube, ich bin erfinderisch und relativ robust“, sagte Vogel dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Beim ersten von zwei Konzerten in Leipzig haben die Toten Hosen am Freitagabend ihre Fans begeistert. In der ausverkauften Arena gaben sich die Musiker rund um Sänger Campino die Ehre und auch ihre alten Hits zum Besten.
Die Verhandlungen über den Brexit sind zäh, doch die EU pocht auf Ergebnisse. Sie will von den Briten bis zu 100 Milliarden rückerstatten bekommen. Doch die lavieren herum. Am Freitag hat Brüssel Theres May nochmals zehn Tage Zeit gegeben, um auf die Verhandlungspunkte einzugehen.
Bislang war es undenkbar, dass die SPD eine Neuauflage der Großen Koalition erwägt. Doch schon nächste Woche will sie sich mit der Union zu Gesprächen treffen. Der Parteinachwuchs der Sozialdemokraten hält davon nichts. Besonders deutlich wird der neue Juso-Vorsitzende in Saarbrücken.
Verborgen im Untergrund können Überreste der Vergangenheit lange erhalten bleiben. Bei Entdeckung werden sie oft zu archäologischen Schätzen. In Hamburg-Billstedt brachte ein Baggerfahrer jedoch ein Relikt zutage, das nun zerstört wurde.
Der Herbst verlangt dem Radfahrer einiges ab: Draußen ist es kalt, windig, dunkel und rutschig. Um sicher und komfortabel von A nach B zu kommen, müssen Mensch und Maschine aufrüsten.
Die Beatles, Abba, Queen und Pink Floyd begeistern immer noch Millionen Musikfans. Sogar wenn sie nicht selbst auf der Bühne stehen. Ihren Job übernehmen immer häufiger Tribute-Bands. Die Analogues etwa bringen die späten Alben der Beatles zu deren 50. Geburtstag auf die Bühne – mit den Originalinstrumenten. Ein Konzertbesuch.
In der Debatte um Diskriminierung und Belästigung von Frauen gerät die dafür zuständige französische Staatsministerin Marlène Schiappa ins Rampenlicht – wo sie ohnehin längst steht.
Was Radexperte Stefan Warda über Fehlplanungen deutscher Großstädte und „Rüpelradler“ denkt, verrät er im Interview ...
In London hat es nach Polizeiangaben einen Zwischenfall am Bahnhof Oxford Circus gegeben. „Die Lage ist total unübersichtlich“, sagte ein Mitarbeiter, der sich in einem nahegelegenen Restaurant versteckte. Zahlreiche Menschen rannten von der Station in alle Richtungen weg.
Deutschland und Griechenland wollen enger kooperieren, um die illegale Migration zu unterbinden. Deutsche und griechische Polizeibeamte sollen auf den Flughäfen beider Länder bei Ausweiskontrollen der Reisenden zusammenarbeiten. Damit wollen Berlin und Athen politische Irritationen ausräumen.
Der Mitarbeiter eines Fracking-Unternehmens stirbt. Die Kommissare Falke und Grosz ermitteln im „Tatort: Böse Erde“ (Sonntag, 26. November, 20.15 Uhr) unter zornbebenden Ökoaktivisten. Brisantes Thema – leider lässt Regisseurin Bernardi vieles im Dunkeln.
ARD und Sky machten „Babylon Berlin“ zum Hit. Zu sehen ist er in der ARD auch in Zukunft immer erst ein Jahr später. Ein Schaden fürs Erste? Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl verneint und sieht die Zukunft in weiteren Produktionen mit Partnern. Die ARD-Filmtochter Degeto arbeitet momentan noch, vor der Premiere im Ersten, an einer Fortsetzung der erfolgreichen, historischen Krimiserie.
Nahezu jeder zweite Fahrradhelm ist gut – nur wenige Modelle konnten die Tester gar nicht überzeugen.
Ein junger Italiener soll zu den G-20-Krawallen in Hamburg mit 150 Vermummten Polizisten angegriffen haben. Dafür steht er vor nun Gericht. Doch eine Haftstrafe wird gegen ihn nicht ausgesprochen. Er muss aber eine hohe Kaution hinterlegen.
Die Künstlergruppe „Zentrum für politische Schönheit“ (ZPS) hat nach eigenen Angaben Morddrohungen erhalten. Die Aktionskünstler hatten in dieser Woche neben dem Wohnhaus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke das Berliner Holocaust-Mahnmal nachgebaut.
Ein verstörender Trend erschüttert das Netz: In den vermeintlich kindersicheren Kanälen bei „Youtube Kids“ tauchen tausende Videos auf, in denen es um Gewalt und sexuelle Anspielungen gegen Kinder oder bekannte Comicfiguren wie Disneys Elsa geht. Die Produzenten sind unbekannt. Eltern sind entsetzt. Und Youtube bekommt das Problem nicht in den Griff.
Mehr Freihandel, mehr Demokratie, mehr Menschenrechte – beim Gipfeltreffen zwischen den EU-Staats- und Regierungschefs mit den Amtskollegen aus dem Osten gab es ein volles Programm. Im Mittelpunkt aber standen Deutschland und seine Regierungskrise. Kanzlerin Angela Merkel versuchte, ihre besorgten Kollegen zu beruhigen.
Eigentlich wollte der Songwriter Matthew Ryan aus Pennsylvania die Gitarre an den Nagel hängen. Dann kam Gaslight-Anthem-Sänger und Springsteen-Kumpel Brian Fallon und bot sich ihm als Produzent an. „Hustle Up Starlings“ ist eine der schönsten Songwriterplatten des Jahres geworden.
Die Polizei hat ihr Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz nach dem Terroranschlag im vergangenen Jahr überarbeitet. Die Beamten sollen sichtbar sein und schneller reagieren können.