Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: Auch für Samstag wurden gleich mehrere Demonstrationen angekündigt. Die Polizei bereitet sich auf mehrere Tausend Demonstranten vor.
via Chebli Mohamed
Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: Auch für Samstag wurden gleich mehrere Demonstrationen angekündigt. Die Polizei bereitet sich auf mehrere Tausend Demonstranten vor.
Nachdem es am frühen Samstagmorgen zu einer Explosion und einem Großbrand auf dem Gelände der Firma Bayernoil kam, mussten rund 1800 Menschen aus Vohburg an der Donau ihre Wohnungen verlassen. Die Ursache ist bislang unklar, die Löscharbeiten dauern an.
In den vergangenen Tagen prägten Demonstrationen das Bild von Chemnitz. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow spricht im Interview über die Ursache dieser Entwicklung, Lösungsaspekte und darüber, wieso Flüchtlinge nur die Projektionsfläche für viel tiefgründigere Probleme sind.
Die Grünen setzen sich mit einem Fünf-Punkte-Plan vom schwarz-roten Rentenpaket ab: Sie wollen unter anderem eine Bürgerversicherung, 1000 Euro Mindestrente sowie einen Milliardenfonds für die Zusatzvorsorge
Gerade erst hat die GroKo ihr erstes Rentenpaket auf den Weg gebracht. Was das für Rentner, Steuer- und Beitragszahler bedeutet, erklärt die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, im Interview.
Tagelang wurde zum Teil bis in die tiefe Nacht verhandelt. Doch die Differenzen ließen sich zunächst nicht beseitigen. Die USA und Kanada können sich zunächst nicht auf ein neues Freihandelsabkommen einigen. Spielte eine Indiskretion eine Rolle?
Der Eurojackpot ist geknackt: Der Gewinn von 61 Millionen Euro geht je zur Hälfte nach Nordrhein-Westfalen und Hessen, wie Westlotto in Münster am Freitagabend mitteilte.
Der vor gut einer Woche gestorbene Showmaster Dieter Thomas Heck ist am Freitag in Stahnsdorf bei Berlin beigesetzt worden. Das teilte der Medienanwalt Christian Schertz am Abend im Namen der Familie mit.
Eine Dachterrasse in Cannes mit Blick aufs Mittelmeer: Schauspielstar Penélope Cruz steigt leicht gehetzt aus dem Fahrstuhl – und redet dann doch ganz entspannt mit Stefan Stosch über Frauen auf dem roten Teppich, über Dreharbeiten mit dem eigenen Ehemann – und Flan-Pudding.
Bewegende Szenen im Kapitol in Washington: Am Sarg des mit 81 Jahren gestorbenen US-Senators John McCain hat auch dessen Mutter Abschied von ihrem Sohn genommen.
Ein Justizbeamter wurde wegen der Veröffentlichung eines unzensierten Haftbefehls suspendiert. Der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Räpple bietet ihm nun auf Facebook einen Job an und sorgt so für große Empörung.
Mit seinem Programm „Fludschen muss es“ war der Dresdner Kabarettist Uwe Steimles am Donnerstagabend im Leipziger Academixer-Keller zu Gast. Seine Mischung aus Heimat- und Mundartkunde, Erinnerungen, Anekdoten, Gesang und Notizen zur Lage im Land wurde bis zur Atemnot gefeiert. Politisch bleibt Steimle weiterhin in einer Grauzone unterwegs.
Die Waffenruhe in der Ostukraine hielt keinen einzigen Tag. Nun wurden bei einem Bombenanschlag erneut etliche Menschen verletzt. Der Separatistenchef Alexander Sachartschenko kam dabei ums Leben.
Junge Frauen hyperventilieren und kreischen aufgeregt – der Besuch des Musikidols Lady Gaga versetzt das Festival in Aufruhr. Die Sängerin stellt ihr Schauspieldebüt vor. Gemeinsam mit Regisseur Bradley Cooper schrieb sie dafür sogar einige Songs.
Die Grünen setzen sich intensiv für eine umweltfreundliche Klimapolitik ein. SPD-Chefin Andrea Nahles findet die Pläne der Grünen zum Thema Braunkohleausstieg allerdings alles andere als hilfreich. Sie wirft der Partei vor, bei ihren Forderungen einen wichtigen Punkt zu vergessen.
Getränkeriesen wie Pepsi und Coca-Cola sind durch den Trend zur gesundheitsbewussten Ernährung zum Umdenken gezwungen. Coca-Cola hat sich deshalb zum Kauf der Kaffeehaus-Kette Costa entschieden. Und macht so Starbucks Konkurrenz.
Die EU hat US-Präsident Donald Trump bereits mehrere Angebote zur Einigung im Handelsstreit gemacht, der Präsident jedoch zeigt sich weiterhin hart. Er vergleicht die EU mit China.
Keine langen Wartezeiten mehr bei der Kfz-Zulassungsstelle: Ab nächstem Jahr sollen Autohalter ihre Wagen online zulassen und ummelden können. Das Bundesverkehrsministerium hat eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht.
Kleidung, Dekoration und Kindersachen: Der Online-Marktplatz Dawanda hatte zwölf Jahre lang ein buntes Selfmade-Angebot. Trotzdem gibt es die Plattform nun nicht mehr. Wer die Seite aufruft, wird auf die Konkurrenzplattform von Etsy weitergeleitet.
Füllungen, fehlende Zähne oder gar eine Knirscherschiene: Wer eine gute Zahnzusatzpolice abschließen will, darf kaum ein Problem mit seinem Gebiss haben – sonst wird er als Versicherter gar nicht erst angenommen.
Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat einen Haftbefehl gegen einen 26-jährigen Deutschen erwirkt. Der Mann soll an einem brutalen Angriff auf den Flüchtling in einem Park in Wismar beteiligt gewesen sein. Zwei Mittäter sind noch flüchtig.
Während US-Präsident Donald Trump sie Unterstützung für Palästinenser komplett einstellt, plant Bundesaußenminister Heiko Maas, das Geld für das Palästinenserhilfswerk aufzustocken, um den Verlust auszugleichen.
1944 Tage war Maria aus Freiburg verschwunden. Ihre Familie hat die Suche nach dem Mädchen nie aufgegeben. Nun kann sie die verlorene Tochter endlich wieder in die Arme schließen: Die heute junge Frau ist nach Hause zurück gekehrt. Doch wo steckte sie?
September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die nächste Präsentation des Konzerns in knapp zwei Wochen. Erste Bilder sind schon aufgetaucht.
Am Dienstag hatten Union und SPD im Koalitionsausschuss nicht nur das Rentenpaket vereinbart, sondern auch weitreichende Änderungen in der Arbeitslosenversicherung – unter anderem die Senkung des Beitragssatzes. Jetzt werden die finanziellen Auswirkungen deutlich.
Das große Bienensterben im Frühjahr brachte den dringenden Handlungsbedarf zum Schutz der wichtigen Insekten zum Vorschein. Die Bundesregierung will handeln und stellt das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ auf die Beine. Im Sommer 2019 sollen die Maßnahmen bereits starten.
Die Billy-Regale im Ikea-Katalog 2019 sind mit Geschirr, Wolle und Bastelsachen bis oben hin vollgestopft – aber nicht mit Büchern. Ein Branchenmagazin schlägt Alarm.
Mehr als zwei Monate nach dem Tod der Studentin Sophia L. ist ihr mutmaßlicher Mörder nun nach Deutschland überführt worden. Für den Lkw-Fahrer as Marokko geht es direkt in Gefängnis.
Das neue Buch des SPD-Politikers Thilo Sarrazin beinhaltet viele umstrittene Thesen. Unter anderem fordert der Autor darin, keine Muslime mehr ins Land zu lassen. Laut einer Umfrage sehen das rund drei Viertel der Deutschen anders.
Die Tat schockierte das ganze Land: Acht Jugendliche sollen in Velbert ein 13-jähriges Mädchen nach einem Freibadbesuch in ein Waldstück gezerrt und vergewaltigt haben. Nun hat der Prozess gegen sechs der mutmaßlichen Täter begonnen.
Nach den Vorfällen in Chemnitz hat die Schweiz ihre Reisehinweise für Deutschland erneuert. Sie warnt nun vor „Ausschreitungen in der Umgebung von Demonstrationen“. Reisende sollen Vorsicht walten lassen.
Familiendrama in Hessen: In einem brennenden Haus werden zwei tote Kinder entdeckt. Die Eltern können lebend aus dem Auto in der Garage gerettet werden. Offenbar hatte die Familie Geldsorgen.
Der 22-jährige Yousif A. ist Hauptverdächtiger im Fall der tödlichen Messerattacke in Chemnitz. Einem Medienbericht zufolge soll der Iraker gefälschte Personaldokumente im Asylverfahren vorgelegt haben. Auch der Grund seiner Flucht kam den Behörden merkwürdig vor.
Noch wird in der EU zweimal pro Jahr an der Uhr gedreht. Das könnte schon bald Geschichte sein. Doch was würde eine Abschaffung der Zeitumstellung bedeuten?
Jan Böhmermann kehrt mit seinem „Neo Magazin Royale“ nach der Sommerpause zurück. In seinem Lied „Es gibt keine Nazis in Sachsen“ witzelt der Moderator über das Sachsen-Bashing, bleibt so aber beim dummen Witz.
EU-Kommisionspräsident Jean-Claude Juncker kündigt das Ende der Zeitumstellung an. Das ist gut. Schließlich ist die Umstellung vor allem eines: sinnlos. Doch es bleiben ein paar Fragen: Entscheidet die sonst so bürgerferne EU jetzt per Online-Umfrage? Und welche Debatten flammen jetzt erneut auf?
So teuer ist Rauchen nirgendwo sonst auf der Welt: Australien hat die Preise für Zigaretten auf 16,80 Euro pro Schachtel angehoben. Das soll abschrecken – spült aber auch viel Geld in die Staatskasse.
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat am Freitag als erstes Mitglied der Bundesregierung Chemnitz besucht. Die Ministerin machte dabei einmal mehr deutlich, dass Ostdeutschland mehr ist, als Ausschreitungen und Extreme. Sie sieht aber auch Handlungsbedarf.
Erst wollten drei Mitglieder der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, zurückkehren. Nun dementieren zwei davon, Sara Danius und Peter Englund, diesen Schritt.
Die Zeit gehört zu den zehn meistgebrauchten Substantiven der deutschen Sprache. Philosophen, Physiker, Theologen und Künstler haben sich an ihr abgearbeitet. Jetzt, da die Zeitumstellung auf dem Prüfstand steht, ist es an der Zeit, dem Geheimnis dieser Kraft nachzuspüren, die den Takt unseres Lebens vorgibt.
Trockenes Brennholz brennt am besten, heißt es. Wer sich also einen Kamin anschaffen möchte, ist mit der richtigen Lagerung des Brennholzes gut beraten.
Das Album kam überraschend in der Nacht zum Freitag (31. August), heißt „Kamikaze“, dürfte aber keinesfalls in den Charts abstürzen. Der 45-jährige US-Rapper Eminem spielt darauf auch mit angesagten Trap-Sounds und teilt verbal aus gegen alle, die ihn nerven und die ihn abgeschrieben hatten.
Die Ausschreitungen in Chemnitz könnten laut Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, auch der Wirtschaft erheblich Schaden. Deshalb fordert er Wirtschaftsvertreter dazu auf, Farbe zu bekennen.
Der Präsident der Bundesärztekammer Frank Ulrich Montogomery begrüßt den Reform-Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn zur Organspende. Gleichzeitig kritisierte er die Strukturen bei Transplantationen in deutschen Kliniken.
Donald Trump ist der Vorschlag der EU, beidseitig komplett auf Autozölle zu verzichten, „nicht gut genug“. Der US-Präsident schimpft stattdessen weiter auf die Handelspolitik der EU.
Achtung, Spoiler: In unserer GZSZ-Vorschau erfahren Sie, wie es bei der beliebten RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weitergeht.
Für Störungen und Unterbrechungen sorgte eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis von AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen. Mehrere Personen sollen Verbrechen in dem Konzentrationslager der Nazis relativiert haben.
Blutiger Familienstreit: In einem Einkaufszentrum in Essen wird eine 22-Jährige mit einem Messer verletzt. Zugestochen haben soll ihr kleiner Bruder – der erst acht Jahre alt ist.
Bei einem verheerenden Unfall auf der A2 ist ein 27-Jähriger ums Leben gekommen. Wie ein Ersthelfer berichtet, hatte der Mann sein Handy noch in der Hand.
Ladestationen für E-Autos gibt es bereits: Jetzt will der Lebensmittel-Discounter Aldi Süd auf seinen Kundenparkplätzen auch Zapfsäulen verbauen.
Die Zeitumstellung in Europa soll abgeschafft werden. Das teilte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Freitag mit.
Wer im Auto mit dem Handy telefoniert, verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung. Doch auch das bloße in die Hand nehmen gilt als Nutzung und ist somit verboten. Das entschied ein Gericht in Oldenburg.
Neben rechten Gruppierungen riefen auch Kreisverbände der AfD zu den Demonstrationen in Chemnitz auf. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl warnte nun vor den rechtsextremen Tendenzen innerhalb der Partei.
Eine Frau hört Geschrei in einem Park in Wismar und alarmiert die Polizei. Als die Beamten eintreffen, finden sie einen verletzten Syrer. Drei Täter, die Deutsch gesprochen haben sollen, werden gesucht. Einen der Tatverdächtigen hat die Polizei am Donnerstag gefasst.
Durchschnittlich dreimal pro Sendung verstoßen die Ermittler vom „Tatort“ gegen Recht und Gesetz. Das mag künstlerische Freiheit sein, aber es prägt das Bild der Polizei. Und das bleibt nicht ohne Folgen, meint unser Kolumnist Tobias Gostomzyk.
Medieninformationen zufolge sollte einer der Tatverdächtigen im Fall des getöteten Daniel H. bereits vor zwei Jahren abgeschoben werden. Das sächsische Innenministerium widersprach den Angaben.
Die irische Band U2 gilt als die größte Rockband aller Zeiten: Kurz vor ihrem Tourstart am 31. August in Berlin berichten Gitarrist „The Edge“ und Frontmann Bono, wie man als Popstar würdevoll erwachsen wird und welches Bühnen-Ego das größere ist.
Von dieser Trauerfeier geht ein bemerkenswertes Signal aus. Zigtausend Amerikaner verabschieden sich von John McCain und protestieren still gegen die Verrohung der politischen Sitten.
Chemnitz hat Redebedarf. Auf der Straße werden Andersdenkende niedergeschrien. Beim Sachsengespräch bekunden die Bürger ebenfalls ihren Unmut, hören sich aber gegenseitig zu.
Das fünfte Werk der Kooks ist wonnig geworden: Mit „Let’s Go Sunshine“ (erscheint am Freitag, 31. August) lässt das Quartett aus Brighton den Electrogospel hinter sich und kehrt zu den Gitarren zurück – supermelodisch und hitträchtig
Nach einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gibt es in Deutschland zu wenige Haushaltshilfen.
In Deutschland gibt es zu wenig Haushaltshilfen. Das offenbart eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.
Vor 20 Jahren wurde Harry Potter eingeschult. Der Carlsen-Verlag ehrt den bekanntesten Zauberlehrling der jüngeren Literaturgeschichte mit einer Sonderausgabe der Romane und einer Jubiläumslesung mit Rufus Beck. Am Freitag ab 19 Uhr können Sie diese hier live verfolgen.
Die Herkunft und der Preis ist den Verbrauchern wichtig. Regionale Produkte sind den Menschen hierzulande wichtiger als Bio und andere Gütesiegel. Sie kaufen auch gerne an anderen Tagen ein als der Rest der Republik.
In die Hallen einer alten Werkzeugmaschinenfabrik in Leipzig zieht sechs Wochen lang Urban Art ein. Die Monumenta ist ein Experiment. Die Macher versprechen: Es wird laut, es wird bunt, es wird chillig.
Nach Schüssen ist ein belebtes Einkaufszentrum in der kanadischen Metropole Toronto am Donnerstag evakuiert worden. Berichte über Verletzte lagen laut Polizei nicht vor.
Zwischen Neu-Isenburg und Themar liegen nicht einmal 200 Kilometer Luftlinie. Doch die hessische Kleinstadt nahe Frankfurt und das thüringische Dorf südwestlich von Suhl trennen Welten. Welten, die Franziska Giffey an einem Tag durch ihren Besuch verbindet.
Geheimdienste arbeiten naturgemäß eher im Dunkeln. Dort allerdings verbleiben meist auch deren Pleiten und Pannen. Die Verfehlungen im Fall Amri beschädigen jedoch das Vertrauen in die Organe der Verfassung mehr, als dass sie diese schützen, meint Matthias Koch.
Seit Jahrzehnten leistet der Westen in Afrika Entwicklungshilfe, doch auf die Beine gekommen ist der Kontinent noch immer nicht. Nun drängt plötzlich die Zeit: Die Jugend flüchtet in Scharen nach Europa, die Kanzlerin macht die Region zur Chefsache. Nur Wachstum könne helfen, glaubt sie. Aber stimmt das überhaupt?
Nach einer Anzeige wegen Vergewaltigung gegen ihn hat der französische Filmstar Gérard Depardieu (69) die Vorwürfe zurückgewiesen. Depardieu bestreite jeglichen sexuellen Übergriff, jegliche Vergewaltigung, jegliches Vergehen, sagte sein Anwalt Hervé Temime am Donnerstag dem Sender BFMTV.
Das war’s für Hans Beimer: Schauspieler Joachim H. Luger steigt nach drei Jahrzehnten aus der ARD-Kultserie „Lindenstraße“ aus. Im Interview erzählt er, wie die Kollegen reagierten, warum er geht – und was er jetzt plant.
In acht Folgen soll „Der Schwarm“ ins deutsche Fernsehen kommen. Das ZDF hat sich für die Verfilmung prominente Hilfe geholt: Produzent Frank Doelger hat schon an „Game of Thrones“ mitgearbeitet.
Mehr als jede vierte Frau war am Arbeitsplatz schon einmal Opfer sexueller Belästigung oder sexistischen Verhaltens. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage. Der dbb-Vorsitzende, Ulrich Silberbach, fordert die Zulassung von Verbandsklagen.
Als die Wehen einsetzten, fuhr der Zug gerade in den Bahnhof in Warschau ein. Das Kind kam direkt auf dem Bahnsteig zur Welt. Das Bahnpersonal assistierte bei der Express-Geburt.
Am Montag spielen die Toten Hosen, Kraftklub und weitere Musiker beim Konzert „Wir sind mehr“ in Chemnitz. Die Band Madsen steht schon am Sonnabend bei einer Kundgebung gegen Hetze auf der Bühne.
Allein das Wort „müssen“ bewirkt schon eine gewisse Schwere und Unlust. Deshalb sollen wir es aus unserem Sprachgebrauch streichen, findet Achtsamkeitstrainer Helmut Nowak. Denn so, meint der Experte, bringen wir den inneren Widerstand zum Schmelzen.
72 Prozent der Deutschen unterstützen den Vorstoß von Finanzminister Olaf Scholz für ein stabiles Rentenniveau bis 2040 – selbst bei höheren Beiträgen oder Steuerzuschüssen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland.
Pinguine durchleben regelmäßig Zeiten, in denen sie länger auf Futter verzichten müssen. Die Phasen dazwischen dienen daher einzig der Nahrungsaufnahme. Dickschnabelpinguine reisen dafür besonders weit – ohne es zu müssen.
„Feindliche Übernahme“ heißt das neue Buch von Thilo Sarrazin. Es ist eine Abrechnung mit dem Islam. Zur Präsentation des Buches hatte Sarrazin den früheren Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky eingeladen. Der rechnet ebenfalls ab. Aber anders, als erwartet.
Mehr als 20.000 Menschen haben im ostspanischen Buñol an der traditionsreichen Tomatenschlacht „La Tomatina“ teilgenommen. Eine saftige Tradition, mit der jedes Jahr der Sommer verabschiedet wird.
Ein Riss an der ISS angedockten Sojus-Kapsel hat in der Nacht zum Donnerstag zu einem Druckabfall geführt. Möglicherweise hat ein Mikrometeorit die Raumstation getroffen.
Ein Instrumentensammler aus Sachsen ersteigert ein altes Banjo und macht einen überraschenden Fund. Unter dem ramponierten Fell steckt ein kleingefalteter Liebesbrief. Stefan Götze rätselt nun über den traurigen Inhalt und die unbekannte Verfasserin.
Die IFA hat mehr zu bieten als Fernseher, Musikanlagen und die sogenannte Weiße Ware für Küche und Keller. Viele Hersteller zeigen auch Notebook- und Convertible-Neuheiten in den Hallen. Das sind die Neuheit von Asus, Acer und Dell.
Auf einem Berliner Abenteuerspielplatz ist eine Würgeschlange entdeckt worden. Es handle sich um eine zwei Meter lange und neun Kilo schwere Abgottschlange (Boa constrictor constrictor), deren Haltung in Berlin verboten sei, teilte der Bezirk Mitte am Donnerstag mit. Für Kleinkinder sowie Haustiere hätte die Schlange demnach gefährlich werden können.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wird mit seinem Film „Werk ohne Autor“ mit Tom Schilling in den Wettbewerb um den Auslands-Oscar geschickt. Ob sich der poetische Film durchsetzen kann?
Spracherkennung und Sprachsteuerung sind zwei Topthemen auf der IFA 2018. Sie geben schon einen Vorgeschmack auf das vernetzte Leben. Das gilt insbesondere für die vielen neuen Smartspeaker, die nun auch in den Premiumbereich vorstoßen.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Frankreich sind zwei Deutsche ums Leben gekommen. Die Ursache des Absturzes ist noch völlig unklar.
Das dänische Gesundheitsministerium will Männern, die gleichgeschlechtlichen Sex haben, künftig erlauben, Blut zu spenden. Eine Mehrheit des Parlaments stimmte für die Änderung. Eine Beschränkung gibt es allerdings immer noch.
Das Feuer rund um Treuenbrietzen hat große Schäden an den Wäldern angerichtet. Was sollte jetzt mit den Bäumen passieren? Und wie können die Wälder fit für den Klimawandel werden?
Was passiert, wenn eine Filterblase platzt? Wissenschaftler aus den USA haben untersucht, welche Effekt es hat, wenn Twitter-Nutzer plötzlich auch konträre Inhalte in der Timeline haben. Das Ergebnis macht wenig Hoffnung.
Heiß, heißer, am heißesten war es 2003. Wer bisher dachte, dass die letzten Wochen die wärmsten gewesen sind, die Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt hat, der irrt. Laut der Bilanz des Deutschen Wetterdienstes war 2003 noch ein bisschen wärmer.
Heiß, heißer, am heißesten war es 2003. Wer bisher dachte, dass die letzten Wochen die wärmsten gewesen sind, die Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt hat, der irrt. Laut der Bilanz des Deutschen Wetterdienstes war 2003 noch ein bisschen wärmer.
„Schöne Maid“ und „Ja, mir san mit’m Radl da“: Mit deutschen Schlagern ist Kanzlerin Angela Merkel im Senegal empfangen worden. In sozialen Medien sorgte das für Erheiterung – und nicht ganz ernst gemeinte Spekulationen, was hinter der Liedauswahl stecken könnte.
Wegen gesundheitlicher Bedenken plant die englische Regierung ein Verkaufsverbot von Red Bull, Monster Energy und Co. an Minderjährige. Viele Supermärkte in Großbritannien haben bereits von sich aus strengere Regulierungen eingeführt.
Der „König von Mallorca“ muss sich schonen: Nach einer Operation haben die Ärzte Jürgen Drews eine „absolute Ruhepause“ verschrieben – mit der Folge, dass einige Konzerte abgesagt werden müssen.
Die Toten Hosen, Kraftklub und viele andere Bands spielen am Montag in Chemnitz beim Konzert #wirsindmehr. Veranstalter ist die Wirtschaftsförderung der Stadt. Ihr Chef Sören Uhle spricht über das zerstörte Image der Stadt und neue Hoffnungen durch das Konzert.
Nur bei einem von 21 Wettbewerbsfilmen stand eine Frau am Regiepult. Das bringt dem Festivalchef viel Kritik ein.
Strengere Prüfverfahren bei Abgas und Verbrauch stressen die Autohersteller – und bedeuten längere Lieferzeiten für viele Kunden. Bei Volkswagen fehlen Freigaben ausgerechnet für volumenstarke Modelle wie Golf oder Tiguan. Das soll sich bald ändern.
„Bitte sofort vernichten“, hatte Anni vor 70 Jahren auf ihren Liebesbrief an einen nicht näher genannten Mann geschrieben. Der Unbekannte hob den Brief allerdings auf und versteckte das intime Schreiben – bis jetzt.
Amsterdam statt London: Der Elektronikhersteller Panasonic verlegt seinen Europasitz – weil wegen des Brexits ansonsten drastische Strafen drohten. Es gibt aber auch noch einen anderen Grund.
In Berlin, Frankfurt und Köln hat der Online-Modehändler Zalando bereits erfolgreiche Outlet-Stores eröffnet, jetzt ist Hamburg an der Reihe. Seit Mittwoch können Kunden mitten in der Stadt Restposten zu Sonderpreisen shoppen.
Das Ferienende sorgt für Belebung auf dem sächsischen Arbeitsmarkt. Auch in Leipzig ist die Zahl der Arbeitslosen erneut auf einen historischen Tiefstand gesunken. Vor allem bestimmte Branchen suchen Fachkräfte.
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerflaute. Doch an der grundsätzlich guten Lage ändert das nichts, sind sich Ökonomen sicher. Fehlende Fachkräfte werden aber immer mehr zum Problem.
Die Toten Hosen, Marteria, Casper und K.I.Z. rocken unter dem Motto #wirsindmehr in Chemnitz, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die wichtigsten Informationen für alle, die die Veranstaltung besuchen wollen.
Die Klassik-Sparte macht ohne die anderen weiter: Nachdem der Musikpreis Echo abgeschafft wurden, stellt die Branche nun ihre eigene Auszeichnung vor. Das macht der neue „Opus Klassik“ anders.
Schwierige Rettungsaktion für eine Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen: Zwei Pferde waren am Mittwoch bis zum Hals im Schlamm versunken. Nach mehr als drei Stunden konnten die Einsatzkräfte die aufgeregten Tiere befreien.
Auf der IFA wird eine Vielzahl von technischen Innovationen gezeigt. Firmen verkünden Neuigkeiten und präsentieren Trends. Ein Überblick.
Der millionenfache Abgasbetrug hat Volkswagen in den USA Milliarden gekostet. In Europa bekommen Kunden keinen Schadenersatz – verhindert der Konzern dies gezielt auch mit Hilfe außergerichtlicher Einigungen? Ein Anwalt hat eine klare Meinung dazu.
Über zwei Wochen verfolgte die Welt im Sommer das Drama um die Rettung von Jugendlichen aus einer Höhle in Thailand. Am Rande entwickelte sich ein bizarrer Streit, der jetzt noch seine Fortsetzung in einem Gerichtssaal finden dürfte.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wird mit seinem Film „Werk ohne Autor“ mit Tom Schilling in den Wettbewerb um den Auslands-Oscar geschickt. Ob sich der poetische Film durchsetzen kann?
Seine kruden Äußerungen zur Sklaverei sorgten für Empörung - jetzt ist Rap-Star Kanye West zurückgerudert. Viele Menschen hätten sich „im Stich gelassen“ gefühlt, sagte er in einem Radio-Interview - und entschuldigte sich.
Er beschimpfte ein Fernsehteam vom ZDF: Der als „Pegida-Pöbler“ bekannte Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamts, Maik G., hat den Dienst quittiert. Das teilte das LKA mit.
Donald Trump befeuert den Zwist mit Google, Twitter und Facebook weiter. Sie seien parteiisch und würden konservative Stimmen unterdrücken. Google wehrt sich und widerspricht Trump.
Bessere Imagepflege kann eine Heavy-Metal-Band wohl kaum betreiben: Metallica hat bekannt gegeben, unter die Schnapsbrenner zu gehen. Bald kommt der erste eigene Whiskey auf den Markt. Und der wurde während der Reifung mit Songs der Band beschallt.
Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri war regelmäßiger Gast in der Fussilet Moschee, ein Spitzel wurde laut Verfassungsschutz aber nicht in das als islamistischer Treffpunkt bekannte Gotteshaus eingeschleust. An dieser Darstellung kommen jetzt erhebliche Zweifel auf.
Weil sie ihr neugeborenes Baby dabei hatte, ist die Grünen-Abgeordnete Madeleine Henfling aus einem Sitzungssaal des Thüringer Landtags geworfen worden. Der Präsident verwies auf die Geschäftsordnung des Hauses.
Ein Bettbezug wurde ihr Verhängnis: Der Ausflug einer Würgeschlange, die tagelang die Bevölkerung bei Düsseldorf in Atem hielt, ist beendet. Ein Reptilien-Experte griff beherzt zu.
Für seine „unrechtmäßige Inhaftierung“ fordert der Journalist Deniz Yücel eine Million Lira Schadensersatz von der Türkei. Im September zieht der Korrespondent deswegen vor Gericht.
Mit einem überraschend bunten Kandidatenteam starten die US-Demokraten in den Wahlkampf zu den „Midterm Elections“. Gleich bei mehreren Vorwahlen entscheidet sich die Parteibasis gegen die Empfehlungen ihrer eigenen Führung.
Der mutmaßliche Täter im Fall einer getöteten 36-Jährigen ist festgenommen worden. Eineinhalb Wochen nach dem Angriff auf die Frau in Düsseldorf stellte die Polizei Ali S. im spanischen Sevilla.
Kevin Kühnert hat ein neues Parteiausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin gefordert. Der Publizist habe mit den Grundwerten der SPD nichts mehr zu tun, so der Juso-Chef.
Musical oder Tribute-Show? Am Abend des 60. Geburtstages von Michael Jackson feiert eine neue Bühnenproduktion den „King of Pop“. Eindrücke von der Weltpremiere in Berlin.
In Mecklenburg-Vorpommern ist ein 20-jähriger Syrer von drei Männern angegriffen und mit einer Eisenkette schwer verletzt worden. Die Täter riefen dabei ausländerfeindliche Parolen.
„Mr Robot“ kam aus dem Nichts: Selbst die Macher rechneten nicht mit dem großen Erfolg der Serie. Nun wird „Mr. Robot“ mit Rami Malek nach vier Staffeln eingestellt.
Die Bundesregierung drängelt: Ohne Batterien hat das Elektroauto keine Chance. Doch die Industrie zögert mit der Produktion – und zahlt asiatischen Produzenten inzwischen horrende Preise. Wird das Land von der Zukunft abgehängt?
Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: Nach dem Tod des 35-jährigen Daniel H. und den Übergriffen auf Ausländer reist Ministerpräsident Michael Kretschmer erstmals in die sächsische Stadt. Rechte Gruppierungen haben erneut zu Demonstrationen aufgerufen.
Der Deutsche Mieterbund geht mit den Koalitionsplänen zum Wohnungsbau hart ins Gericht. Um den Bedarf zu decken, müssten bis 2021 jährlich 400.000 Wohnungen gebaut werden. Auch die Mietpreisbremse greift nicht richtig, kritisiert Sprecher Ulrich Ropertz im RND-Interview.
Der Deutsche Mieterbund geht mit den Koalitionsplänen zum Wohnungsbau hart ins Gericht. Um den Bedarf zu decken, müssten bis 2021 jährlich 400.000 Wohnungen gebaut werden. Auch die Mietpreisbremse greift nicht richtig, kritisiert Sprecher Ulrich Ropertz im RND-Interview.
Pauschal, banal, gefährlich: In seinem empathielosen Buch „Feindliche Übernahme“ warnt Thilo Sarrazin vor der Einwanderung von Muslimen und beschreibt den Koran als Werk der Unterdrückung. Das Buch wirkt gerade im Angesicht der fremdenfeindlichen Ausschreitungen von Chemnitz bedrückend.
Vier Tage nach dem Tod von John McCain haben am Mittwoch (Ortszeit) in Phoenix die öffentlichen Trauerfeiern für den US-Senator begonnen. McCains Leiche wurde im Parlament seines Bundesstaates Arizonas aufgebahrt, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.
Nadine Klein verbringt mit ihren letzten drei Kandidaten ihre Dreamdates. Und wie war das so? Diese Tweets fassen die Kuppel-Show „Bachelorette“ perfekt zusammen.
Der monatelange Streit in der Koalition um den richtigen Weg in Sachen Rente wirft vor allem eine Frage auf: Was passiert eigentlich, wenn diese Regierung mit einer echten Krise konfrontiert ist? Da greift dann wohl nur noch das Prinzip Hoffnung, meint Andres Niesmann.
Die chinesische Regierung hat den Vorwurf von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, China habe die E-Mails seiner einstigen Präsidentschaftsrivalin Hillary Clinton gehackt.
Justiz und Polizei in Sachsen geraten wegen der Veröffentlichung sensibler Daten in Erklärungsnot
US-Präsident Donald Trump hat vor „Gewalt“ durch Gegner für den Fall einer Niederlage der Republikaner bei den Kongresswahlen im November gewarnt. Trump forderte evangelikale Kirchenvertreter bei einem Dinner im Weißen Haus auf, zur Stimmabgabe zu ermutigen, wie Teilnehmer sagten.
Ein Mann mit grünem Daumen ballt die Faust und flieht in seiner Propellermaschine zum Nordkap. „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ (Kinostart am 30. August) ist ein „luftiges“ Roadmovie, in dem sich Elmar Wepper vom autoritären Macker zum nachdenklichen Mann wandelt.
Die Serie „Dogs of Berlin“ läuft ab dem 7. Dezember bei Netflix. Nun zeigt der Streaming-Dienst mit einem Trailer erste Einblicke in die düstere Unterwelt von Berlin.
Das Gewandhausorchester eröffnet am Freitag seine Saison mit Andris Nelsons und dem Ausnahme-Cellisten Yo-Yo Ma. Der US-amerikanische Weltbürger ist ein leidenschaftlicher Brückenbauer, am Sonntag spielt er in der Nikolaikirche sämtliche Cellosuiten. Er plädiert dafür, mit Hilfe der Musik Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen.
US-Präsident Donald Trump sortiert in seinem Vertrautenkreis aus. Nach seinem Anwalt und seinem Wahlkampfhelfer hat es nun seinen Rechtsberater Don McGahn getroffen: Er verlässt im Herbst das Weiße Haus, wegen Aussagen in der Russland-Affäre.
Ein mutmaßlicher Autodieb ist in Tübingen nach seinem Termin beim Haftrichter geflohen und hat für kurze Zeit eine Geisel genommen. Dem 37 Jahre alten Mann sei es am Mittwoch gelungen, vor dem Amtsgericht von einer mehrere Meter hohen Mauer zu springen, so die Polizei.
Florian Illies, Journalist und Autor von „Generation Golf“ und „1913“, wird als verlegerischer Geschäftsführer das Programm des Rowohlt-Verlages weiterentwickeln.
Bereits im Vorfeld glaubten viele nicht so richtig an die Waffenruhe zum Schulanfang in der Ostukraine. Kurz nach Inkrafttreten der Feuerpause kam dann die traurige Bestätigung: Der Beschuss zwischen Separatisten und Regierungssoldaten ging einfach weiter.
Als „Doctor Who“ kennt sich Matt Smith mit Weltraumreisen aus: Jetzt soll der Brite auch bei „Star Wars: Episode IX“ mitspielen. Schließt er sich den Jedi oder den dunklen Mächten an?
Ein Haarschneide-System? Ein Staubsauger-Aufsatz? Oder doch Cheerleading-Klamotten? Beim Auftakt von Staffel Nummer 5 der „Höhle der Löwen“ prüfen die Investoren ab dem 4. September wieder Angebote von Gründern.
Das Bundeskabinett hat sich am Mittwoch auf milliardenschwere Verbesserungen in der finanziellen Altersabsicherung geeinigt. Außerdem soll der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung im Jahr 2019 um halben Prozentpunkt sinken. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Kabinetts-Beschlüssen.
Der Fortschritt des Breitbandausbaus in Deutschland läuft schleppend. Aktuellen Zahlen der Bundesregierung zufolge sind rund elf Prozent des Bundesgebiets noch unterversorgt, was mobiles Internet angeht. Die FDP fordert Maßnahmen.
Da waren es nur noch drei: Mit Daniel, Filip und Alex fliegt Bachelorette Nadine Klein zu ihren „Dreamdates“. Doch wer zieht ins Finale ein?
Ungarn und Italien wollen gemeinsame Sache machen, wenn es um die EU-Migrationsflüchtlingspolitik geht. Die beiden Regierungschefs Salvini und Orban wollen dadurch mehr gegen die Einwanderung tun. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron positioniert sich klar gegen diese Allianz.
Die beiden Discounter-Riesen Aldi Nord und Aldi Süd wollen mit einer neuen Strategie den Verpackungsmüll spürbar reduzieren: Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Discounter nach Unternehmensangaben bereits daran, Verpackungsmaterial zu reduzieren oder nachhaltiger zu gestalten.
Die GroKo hat nach einer hitzigen und langwierigen Debatte eine Einigung in der Rentenfrage erzielt und ein Reformpaket auf den Weg gebracht. Dafür gibt es aber auch Kritik aus Politik und Wirtschaft.
Weil ein junger Mann den türkischen Präsidenten Erdogan in mehreren Facebook-Posts beleidigte, ermittelt die deutsche Justiz nun gegen ihn. Aufmerksam auf den Erdogan-Kritiker wurden die Beamten durch ein Hilfeersuchen aus Ankara. Die Entscheidung steht noch aus.
Ein Albumklassiker in Jubiläumsedition: Vor 50 Jahren bereiteten The Band mit „Music from the Big Pink“ die Abkehr des Rock von der Psychedelik vor. Das Cover malte ihnen Bob Dylan. Am Freitag (31. August) erscheint eine Jubiläumsausgabe.
Waschmaschinen waschen, Spülmaschinen spülen – und das reicht? In Zukunft sollen die Maschinen noch mehr Arbeitsschritte übernehmen. Auf der IFA geht es vor allem um automatische Dosierung der Reinigungsmittel – aber auch um Steuerung per Sprachassistenten.
350.000 Sendungen pro Tag passieren durchschnittlich das Drehkreuz Leipzig/Halle. Zum zehnten Geburtstag will DHL die Flotte erweitern.
Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Wichtig ist, dass sich die Mitgliedsstaaten auf eine Zeit verständigen, meint Rüdiger Ditz.
Er fesselte seinen Hund und warf ihn bei lebendigem Leib in einen See, wo er qualvoll verendete: Ein schrecklicher Fall von Tierquälerei erschüttert Brandenburg. Der mutmaßliche Täter ist jetzt offenbar gefasst, etliche Fragen sind aber noch offen.
Mit dem neuen Einwegpfand auf Saft- und Nektarflaschen überholt Dänemark Deutschland in der Nachhaltigkeit deutlich. Technische Neuerungen ermöglichen das nun auch in Deutschland. Die Deutsche Umwelthilfe fordert deshalb die schnelle Umsetzung der neuen Bepfandung.
Deutschland will bei der Sicherung seiner Infrastruktur nicht von US-Technologie abhängig sein. Der Bund will deshalb künftig auch Wagniskapital einsetzen, um innovative Forschungsprojekte zur Cybersicherheit zu fördern.
Zwei Tage lang können sich die Fans von Aretha Franklin verabschieden. Die „Queen of Soul“ wird im Museum für afroamerikanische Geschichte in Detroit in einem goldenen Sarg aufgebahrt.
Schon die Verlobung von Ed Sheeran und seiner Freundin Cherry Seaborn kam sehr überraschend. Rund acht Monate später ist das Paar möglicherweise längst verheiratet – und keiner hat’s gemerkt.
Bereits im Wahlkampf sagte US-Präsident Donald Trump wiederholt, dass auch China für die Cyberattacke gegen Hilary Clinton verantwortlich sein könnte. Auf Basis eines Blogeintrages gibt er China nun auch offiziell die Schuld. Die Antwort aus Asien ließ nicht lange auf sich warten.
Die Hängepartie um die Zukunft von Halberg Guss geht weiter. Eine nächtliche Verhandlung blieb ohne Ergebnis. Die IG Metall hat nun ein Ultimatum gestellt.
Bei einem Anschlag auf einen Kontrollposten im Westen des Iraks zündete der Attentäter eine Autobombe und tötete so mindestens sieben Menschen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich bereits zu der Tat bekannt.
YouTube gilt als die klare Nummer eins bei Internet-Video. Facebook will das nicht länger hinnehmen und bringt seine Plattform Watch weltweit heraus. Das Online-Netzwerk will damit auch zum Ort werden, an dem über TV-Sendungen diskutiert wird.
Drei Länder in Westafrika stehen auf der Reiseroute von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Am Mittwochmorgen ist sie aufgebrochen, um in Ghana, Senegal und Nigeria unter anderem über die Bekämpfung der Fluchtursachen zu sprechen.
Der Moderator von „Neo Magazin Royale“ ist künftig noch öfter im ZDF zu sehen. Bei der neuen Show hat er eine besondere Freiheit.
An Ab- und Anflüge ist auf dem Pannenflughafen BER auch zwölf Jahre nach Baubeginn nicht zu denken. Der Flughafen wird aber bereits anderweitig genutzt – sieben Alternativen im Überblick.
Seit einigen Wochen ist Jan Ullrich in einer Entzugsklinik in Bayern. Doch er sei weder alkohol- noch -drogensüchtig. Das sagte der 44-Jährige jetzt in einem Interview. Amphetamine habe er nur genommen, um runter zu kommen. Und die Anschuldigungen gegen ihn seien frei erfunden.
Nicht nur in Deutschland wird über die Rente diskutiert, auch in Russland steht eine Rentenreform an. Vor allem die geplante Steigerung des Rentenalters sorgte für Proteste. Präsident Wladimir Putin lenkt nun ein und schwächt die Regelungen ab, wenn auch nur leicht.
Vielen Frauen geht es nach der Geburt eines Kindes psychisch deutlich schlechter als noch davor. Das zeigt eine neue Studie.
Aufregung auf einem Wochenmarkt im hessischen Offenbach: Rund ein halber Liter Fäkalien landeten dort. Die Hinterlassenschaften stammten allerdings nicht wie zunächst vermutet aus einem Flugzeug.
Dass Hunde gute Nasen haben, ist bekannt. Was sie damit alles erschnüffeln können, eher weniger: Krankheiten, Pflanzenschädlinge – und sogar „Daten“. Wie machen sie das?
In den Nudelbechern könnten Glasstückchen sein: „Cup Noodles“ mit der Geschmacksrichtung „Spicy/Épicé“ ruft der Lebensmittelhersteller Nissin Foods zurück.
Im Kino war CIA-Agent Jack Ryan zuletzt eher erfolglos unterwegs. Jetzt verpflanzt Amazon den Kaltkriegskämpen in der Agentenserie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ (streambar ab Donnerstag, 30. August) in unsere Gegenwart. „A Quiet Place“-Star und -Regisseur John Krasinski verleiht dem toughen Helden ein gerüttelt Maß an Menschlichkeit und Humor. Sehenswert!
Die Afrikanische Schweinepest ist weiter auf dem Vormarsch. Lediglich in Tschechien scheint die Bekämpfung wirksam zu greifen. Schon jetzt gibt es in Europa mehr Fälle als im gesamten Vorjahr. Damit wächst der Druck auf Deutschland.
Rund 68 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, und damit so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR sieht vor allem die Situation der Minderjährigen Flüchtlinge kritisch: Die Zahl der Kinder ohne Zugang zu Schulbildung steigt.
Mehr als hundert Jahre nach dem Ende der deutschen Besetzung hat die Bundesregierung geraubte menschliche Überreste an Namibia zurückgegeben. In der Kolonialzeit haben deutsche Truppen in Südwestafrika mehrere Zehntausend Menschen ermordet und zahlreiche Gebeine geraubt.
„Käpt’n Sharky“ (Kinostart am 30. August) wäre gern der gefürchtetste Pirat der Weltmeere. Er kann aber nicht raus aus seiner guten Haut. Hubert Weiland präsentiert einen schlicht animierten Einstiegsfilm für die jüngsten Kinogänger.
Schrecklicher Unfall auf der A2 bei Hannover: Ein Leichenwagen fuhr auf einen Lastwagen auf, der Fahrer starb noch an der Unfallstelle.
Die USA und Mexiko haben sich auf erste Eckpunkte einer Neuauflage des nordamerikanischen Freihandelsabkommens, auch Nafta genannt, geeinigt. Nun will auch Kanada verhandeln. Was die Lage der Milchbauern angeht, bleibt Premierminister Justin Trudeau allerdings hart.
Der Rechtsstreit um 3D-Plastikwaffen in den USA nimmt eine neue Wendung. Der Hersteller Cody Wilson verkauft die Vorlagen jetzt online, statt sie zum freien Download anzubieten. Schon für einen Cent sollen Kunden sie erhalten können.
Schlechte Nachrichten für alle Autofahrer – So teuer wie jetzt war das Tanken in diesem Jahr noch nie. Die Benzinpreise kletterten in dieser Woche auf Jahreshöchstniveau.
Im April wurde Avicii tot im Oman gefunden – die Nachricht ging um die ganze Welt. Das letzte Instagram-Foto zeigt den Star-DJ in seiner Villa in Los Angeles. Nun wurde das Haus verkauft.
Ein großer Trend auf der IFA: Sprachassistenten. Schon heute haben 13 Prozent der Menschen in Deutschland einen smarten Lautsprecher. Branchenkenner sehen in den Geräten, die sich mit der Stimme steuern lassen, einen Milliardenmarkt.
Instagram will sicherer und authentischer werden. Dazu hat das Unternehmen mehrere Neuerungen vorgestellt. Unter anderem kann man sich nun um ein blaues, verifiziertes Banner bewerben.
Mit dem neuen Monat treten in Deutschland wieder einige Neuerungen in Kraft. Das Möbelhaus Ikea verschärft sein Rückgaberecht und Halogenlampen dürfen nicht mehr verkauft werden. Auch beim Geldabheben und der Kfz-Steuer stehen Änderungen an.
Für ihr Jawort mussten sie lange kämpfen: Noch vor 50 Jahren war es in Königshäusern eine Sensation und nicht gern gesehen, jemanden aus dem Volk zu heiraten. König Harald und Königin Sonja von Norwegen haben den Konventionen getrotzt und feiern am Mittwoch ihre Goldene Hochzeit. Im kleinen Kreis und mit einem Gottesdienst, zu dem sich 200 Bürger anmelden konnten.
Gemeinsam mit deutschen Künstlern wird die Stadt Chemnitz am kommenden Montag ein Konzert veranstalten, um ein Zeichen gegen rechte Gewalt zu setzen. Unter anderem werden die Rapper Casper und Marteria am Karl-Marx-Kopf auftreten.
Die Stiftung Warentest hat 26 Handspülmittel getestet – mit bedenklichem Ergebnis. Jedes fünfte Produkt bekam von den Experten die Note „mangelhaft“.
Nach den Ausschreitungen der vergangenen Tage ist es in der Nacht zu Mittwoch in Chemnitz ruhig geblieben. Es habe keine größeren Vorkommnisse gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Die Entwicklungen im Liveblog.
Der verheerende Waldbrand bei Treuenbrietzen gilt als der größte der vergangenen Jahre in Brandenburg. Luftbilder zeigen nun, wie groß das Ausmaß der Zerstörung ist.
In mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen ist die Polizei bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser und Dokumentenfälscher vorgegangen. Der Hauptverdächtige soll indischen Staatsbürgern griechische Visa organisiert haben.
Tragisches Unglück: Ein 84-Jähriger sucht seinen Hund und fährt dabei mit seinem Auto auf gerader Strecke gegen einen Baum. Er stirbt noch am Unfallort im Kreis Diepholz (Niedersachsen).
Früher Schreckenskind des Wiener Aktionismus, heute Schlossherr: Der Aktionskünstler Hermann Nitsch feiert an diesem Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Wir würdigen ihn in fünf Aktionen.
Seit Dienstagabend kursiert auf rechten Facebook-Profilen der Haftbefehl gegen einen Verdächtigen im Fall des in Chemnitz erstochenen Daniel H. Darin sind deutlich Namen und andere sensible Daten zu erkennen.
Von rund 40.000 Bienen musste die Polizei einen Hotdog-Stand am Times Square in New York befreien. Zwei Bienen-Experten saugten die Tiere ab.
Die Stiftung Warentest hat Basmatireis getestet. Von 31 Produkten schnitten nur fünf mit der Note „gut“ ab.
Die goldene Statues des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sorgte in Wiesbaden für Aufsehen. Jetzt hat die Stadt die Kunstaktion beendet – und das Kunstwerk entfernt.
Gib Du mir, dann geb’ ich Dir: Zum Ende der Sommerpause haben CDU, CSU und SPD darüber gefeilscht, wie es in der Renten- und Arbeitsmarktpolitik weitergehen soll. Doch das Ergebnis ist gemessen am langen Hin und Her in der Koalition dürftig.
Die Große Koalition hat sich in der Nacht auf ein Rentenpaket geeinigt. Bereits am Mittwoch soll es im Kabinett beschlossen werden.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Patientenversorgung verbessern und das wird höchste Zeit, glaubt man aktuellen Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: Demnach wartet rund ein Drittel der Deutschen länger als drei Wochen auf einen Arzttermin.
Unter „König Kurt“ schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Inzwischen aber erschreckt Sachsen die Deutschen doppelt: Rechte erobern die Straße, im Parlament zerbröckelt die Mitte. Neue Zahlen alarmieren die alten Parteien: CDU, SPD und Grüne haben jetzt auch zusammen keine Mehrheit mehr.
2009 starb der King of Pop überraschend – am Mittwoch wäre Michael Jackson 60 geworden. Doch was ist aus seinem riesigen Schuldenberg, seinen Kindern und seinem Affen Bubbles geworden? Eine Spurensuche.
„Wir hatten noch so viel gemeinsam vor“: Seit 2002 war Dieter Wiesner Manager und enger Berater von Michael Jackson. Im Interview spricht er über seine Erinnerungen an den „King of Pop“, der am Mittwoch 60 Jahre alt geworden wäre.
„Googeln“ ist zu einem Synonym für die Internet-Suche geworden. Der vor 20 Jahren gegründete Konzern ist längst über die Suchmaschine hinausgewachsen – und löst neben Bewunderung auch Datenschutz-Ängste sowie Sorgen um den Wettbewerb aus.
Es ist im europäischen Interesse, dass es Afrika gut geht, sagt der Persönliche Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke (CDU). Nur wenn es gelinge, auf dem Kontinent gute Jobs zu schaffen, vermindere sich der Migrationsdruck Richtung Europa.
Mit „Thriller“ wurde Michael Jackson endgültig zum Star. Doch mit dem Höhenflug kamen auch die Skandale.
Zuwachs für den Flughafen Leipzig/Halle: Die russische Frachtairline Volga-Dnepr, die bisher hier schon ihre Antonows stationiert hat, schickte eine neue Frachtairline mit drei Maschinen an den Start: Cargo Logic Germany. Damit profitiert Leipzig vom Brexit. Bisher saß Cargo Logic in London.
Nach der hitzigen Debatte um die Zeitumstellung durften die Bürger in Europa abstimmen. Seit dem Ende der Umfrage ist es allerdings still geworden, mehr als die Teilnehmerzahl ließ die EU-Kommission nicht verlauten. Laut einem Medienbericht soll das Ergebnis aber eindeutig sein.
Zehn Striche und ein Drohnensymbol auf dem Raketenstarter der Fregatte „Lübeck“ sorgen für Rätselraten bei Militär-Bloggern und auf Twitter. Die Abzeichen waren bei einem Nato-Einsatz zur Schleuser-Jagd in der Ägäis entdeckt worden.
Gute Nachrichten aus der Koalitionsrunde: Die GroKo hat sich offenbar geeinigt: Das neue Rentenpaket soll laut Koalitionskreisen bereits am Mittwoch im Kabinett beschlossen werden. Vor allem in der Mütterrente gibt es Änderungen.
Der Tod ihrer Ikone war für viele Fans von Aretha Franklin ein Schock. Nun haben sie zwei Tage Zeit, sich von der „Queen of Soul“ zu verabschieden.
Was in den vergangenen Tagen in Chemnitz passiert ist, ist beschämend für Deutschland. Nun liegt die Verantwortung, etwas gegen den rechten Mob, der sich in Sachsen formiert hat, bei der Gesellschaft. Reden hilft nicht mehr, die Menschen müssen dem Mob entschieden entgegen treten, finden Gordon Repinski.
Zuwachs für den Flughafen Leipzig/Halle: Die russische Frachtairline Volga-Dnepr, die bisher hier schon ihre Antonows stationiert hat, schickte eine neue Frachtairline mit drei Maschinen an den Start: Cargo Logic Germany. Damit profitiert Leipzig vo,m Brexit. Bisher saß
So genau weiß man nicht, was einem dieses Politikerporträt sagen soll. In der Doku „Following Habeck“ (Kinostart am 30. August) von Malte Blockhaus begegnen wir Robert Habeck, dem Noch-Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein. Der ist zwar lässig und wortmächtig, aber als es spannend wird mit seiner Karriere, bricht der Film ab.
Bei einem verheerenden Brückeneinsturz in Genua starben 43 Menschen. Die Schuldfrage ist noch nicht endgültig geklärt, da entfacht in der italienischen Küstenstadt eine Debatte über den Wiederaufbau. Der umstrittene Autobahnbetreiber soll laut Regierung nur die Kosten dafür tragen.
Mit einem „Power Nap“ steigern US-Firmen längst die Leistung der Mitarbeiter – deutsche Unternehmen haben das noch nicht erkannt. Sie halten ihre Mitarbeiter lieber wach.
Sachsens Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) fordert eine „klare Botschaft“ von Landeschef Michael Kretschmer (CDU) an die Chemnitzer. Seine Analyse ist klar: Sachsen hat ein Problem. Verfassungsfeindliche Positionen seien normal geworden. Die Landtagswahl 2019 sei trotzdem nicht verloren.
Ein Kind verändert einiges, laut einer aktuellen Studie sogar die Chancen in der Arbeitswelt. Während Mütter demnach oft gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, profitieren frischgebackene Väter.
Das Standardmodell der Physik steht noch. Sechs Jahre nach dem Nachweis des Higgs-Bosons haben Wissenschaftler am Cern dessen Zerfall in zwei Bottom-Quarks beobachtet. Das war nicht einfach.
Wie andere Abkommen auch hat US-Präsident Donald Trump das nordamerikanische Freihandelsabkommen mit Mexiko und Kanada als Katastrophe bezeichnet. Mit einem der beiden Handelspartner steht nun eine vorläufige Einigung – und was macht der andere?
Vom jungen Sänger zur skurrilen Kunstfigur: So hat sich das Image von Michael Jackson in seiner fast 40-jährigen Entertainer-Karriere gewandelt.
Donald Trump googelt sich am frühen Morgen selbst und ist dann sauer über die Ergebnisse. Ob das, was Google da tut, nicht illegal sei, überlegt der Präsident – und will handeln.
Längere Werbung auf YouTube: Die Videoplattform weitet die nicht überspringbaren Werbespots aus. Das soll vor allem den YouTubern zu Gute kommen.
Wechsel an der Schokoladenfront: Halloren verkauft die Firma Weibler Confiserie Chocolaterie - und damit das letzte Tochterunternehmen der Hallenser.
UN-Ermittler machen den Regierungen von Saudi-Arabien und den Arabischen Emiraten in einem Bericht schwere Vorwürfe: Bei Kämpfen gegen Rebellen in Jemen könnte es zu Kriegsverbrechen gekommen sein.
Mehr als zwei Monate nach ihrem Verschwinden ist der Leichnam von Sophia L. zurück in Deutschland. Die Angehörigen der getöteten Tramperin sollen sie so schnell wie möglich bestatten können.
Der Autofahrer hatte Rettungskräfte behindert, die um das Leben eines 18 Jahre alten Jungen kämpften: In Berlin ist ein 23-Jähriger zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Vor Gericht zeigte er sich reumütig.
„Der ist gerade voll am Ranten, der Lauch!“ – der Langenscheidt-Verlag sucht wieder das „Jugendwort des Jahres“. Doch wovon reden die Teenager da auf dem Pausenhof eigentlich? Testen Sie ihr Wissen im Jugendsprache-Quiz!
Die Ursache für das Aussterben der Neandertaler ist bis heute unklar. Doch Forscher haben nun herausgefunden: Während extremer Kälteperioden könnten den Neandertalern ihre Essgewohnheiten zum Verhängnis geworden sein.
Die Große Koalition berät am Dienstagabend über ihr großes Streitthema: Die Rente. Wirtschaftsverbände fordern nun weniger Versprechungen für die Arbeitnehmer und mehr Entlastungen für Unternehmen.
Der Wissenschaftsautor Bas Kast hat in jahrelangen Recherchen für seinen aktuellen Nummer-1-Bestseller „Der Ernährungskompass“ die wirksamsten Tricks zum Abspecken gesammelt. In einem exklusiven Gastbeitrag verrät Kast die Top 7 seiner Empfehlungen.
Starkes Aufgebot: Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck hat es beim Filmfestival Venedig ins Löwen-Rennen geschafft. Was es sonst ab Mittwoch noch zu sehen gibt, lesen Sie hier.
Bei Kindern suchtkranker Eltern ist der Anteil psychischer Erkrankungen laut einem Bericht der DAK stark erhöht. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, fordert daher mehr Unterstützung.
Der sächsische Staatsschutz hat rechtsextreme Gruppierungen im Freistaat fest im Blick. Besonders im Fokus: „Reichsbürger“, „Identitäre“ und die Neonazi-Partei „Der III. Weg“.
Vaterfreuden bei US-Schauspieler Eddie Murphy: Der Comedian freut sich auf sein inzwischen zehntes Kind.
Bereits den zweiten Abend in Folge wurde die Polizei in Chemnitz von der Teilnehmerzahl rechter Kundgebungen überrascht – offenbar weil sich die Planungen stur an den Angaben des Anmelders „Pro Chemnitz“ orientierten. Am Ende kamen am Montag statt 2000 bis zu 8000 Teilnehmer, darunter viele Gewaltbereite. Die Polizisten vor Ort waren überfordert.
Pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Tagespflegepersonen – In Deutschland fehlen bis zum Jahr 2025 Hunderttausende Fachkräfte in der Kinderbetreuung.
Der amerikanische Volksheld John McCain wendet sich in einem Abschiedsbrief ein letztes Mal an seine Mitbürger und ruft Amerika zu mehr Geschlossenheit auf. Auch distanziert sich der Republikaner erneut deutlich von Donald Trump und dessen Politik.
Im Wettlauf um die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen gibt es eine weitere Allianz: Toyota steckt eine halbe Milliarde US-Dollar in den Mobilitätsdienstleister Uber. Als Teil des Abkommens werden Toyota-Minivans des Modells Sienna mit Technik von Uber ausgestattet.
Stormy Daniels ist vor allem als Pornodarstellerin und wegen ihrer angeblichen Affäre mit US-Präsident Donald Trump bekannt – nun zeigt eine Künstlerin die 39-Jährige von einer ganz anderen Seite.
Fake-Shops werden immer professioneller, auf den ersten Blick sind sie kaum von seriösen Internet-Shops zu unterscheiden. Darum sind auch schon Millionen Menschen in Deutschland auf sie hereingefallen, wie ein Medienbericht zeigt.
In Wiesbaden haben Künstler eine Erdogan-Statue aufgestellt und so für riesige Aufregung vor allem in sozialen Medien gesorgt. Es handelt sich um eine Aktion im Rahmen des Kunstfestivals in Wiesbaden – das steht unter dem Motto „Bad News“.
An der neuseeländischen Küste ist ein Riesenkalmar angespült worden. Drei Taucher entdeckten die riesige Kreatur mit ihren zehn Armen. Ihre Bilder mit dem „Seeungeheuer“ sind beeindruckend.
Rund zweieinhalb Jahre nach einem tödlichen Autorennen auf dem Berliner Ku’damm ist der Prozess gegen zwei Raser geplatzt. Ein Befangenheitsantrag der Verteidigung gegen die Richter war erfolgreich.
Drei niederländische Studenten haben eine Boxershorts mit Taschen entworfen. Die sogenannten Pockies wurden schon 120 000 mal verkauft. Eine gute Idee? Oder ein weiteres Produkt aus der Reihe: Was die Welt nicht braucht?
Erst hat Disney den Regisseur Games Gunn wegen abfälliger Tweets gefeuert, jetzt ist die Zukunft des gesamten Guardians-Projekts um Schauspieler Chris Pratt ungewiss.
Nach einer tödlichen Messerstecherei beim Stadtfest in Chemnitz wurden bei heftigen Ausschreitungen zahlreiche Menschen verletzt. Die Polizei unterschätzte die Lage offenbar. Alle aktuellen Ereignisse lesen Sie in unserem Liveblog.
Am Ende war der Druck zu groß: Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze gibt ihr Ministeramt auf. Ein Jahr vor Landtagswahl muss Ministerpräsident Dietmar Woidke nun gleich zwei neue Minister finden.
Was bedeutet Freizügigkeit und wer hat eigentlich den Text der Nationalhymne geschrieben? Wer die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, muss diese und weitere Fragen beantworten. Ist der Test wirklich so einfach wie Peter Altmaier bei der Einführung vor zehn Jahren versprochen hat? Überprüfen Sie ihr Wissen.
Schon Berufseinsteiger spüren die Unterschiede bei der Bezahlung von Männern und Frauen. Das ist das Ergebnis einer Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels. Der Grund liegt vor allem in der Berufswahl.
Schrille Kulisse, bunte Klamotten, eingängiger K-Pop: Das neue Musikvideo der Boyband BTS aus Südkorea geht viral. „Idol“ wurde bei Youtube innerhalb von 24 Stunden mehr als 45 Millionen Mal angeklickt – das ist ein neuer Weltrekord, der sogar die Princess of Pop verdrängt.
Das Klingeln ignoriert und den Anruf weggedrückt: Die Telefonjoker von „Wer wird Millionär“ haben am Dienstagabend einfach nicht reagiert. So ließen sie ihre Kandidaten hängen.
Bis zu 13 Kinder betreut ein einziger Erzieher in deutschen Kitas – zu viele, wie eine Studie zeigt. Wo die Betreuungssituation gut ist, und wo dringend mehr Kräfte gebraucht werden, sehen Sie in unserem großen Vergleich.
Höhlenbären gibt es seit Tausenden von Jahren nicht mehr. Aber auf eine gewisse Art und Weise leben sie weiter – im Erbgut ihrer Verwandten.
In unmittelbarer Nähe der Freiheitsstatue ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Die Behörden evakuierten daraufhin die Insel Liberty Island und brachten mehr als 3000 Touristen in Sicherheit.
In den vergangenen fünf Jahren hat der Generalbundesanwalt gegen 24 Rückkehrer aus dem Umkreis der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ermittelt. In insgesamt zwölf Fällen wurde Anklage erhoben.
Ab dem 1. September gelten in Deutschland strengere Abgastests. Das hat auch Folgen für viele Autofahrer. Die Kfz-Steuern steigen, heißt es beim ADAC.
Wegen eines Walkadavers hat die australische Stadt Sydney den bekannten Strand Bondi Beach geschlossen. Laut Behörden besteht die Gefahr, dass das tote Tier zahlreiche Haie angelockt haben könnte.
Hooligans, AfD-Bundestagsabgeordnete und rechte Gruppierungen haben nach dem Tod eines 35-Jährigen in Chemnitz zur Selbstjustiz aufgerufen. Hunderte teils gewaltbereite Menschen folgten ihnen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor einem erschreckenden Trend und sieht eine Mitschuld beim Staat.
Donald Trump hat nun doch den verstorbenen Republikaner John McCain offiziell gewürdigt. Der US-Präsident hatte die Mitteilung des Weißen Hauses zunächst zurückgehalten.
Emma Thompson als Familienrichterin, die von einem Fall und von ihrem Privatleben erschüttert wird: Das Drehbuch zu dem anrührenden Drama „Kindeswohl“ (Kinostart am 30. August) hat Bestsellerautor Ian McEwan selbst verfasst.
Am 1. September startet in den alten Pittlerwerken in Leipzig-Wahren das Kunstfestival Monumenta. Bis zum 13. Oktober mischen sich dort Graffiti, klassische zeitgenössische Kunst, Diskussionen und durchtanzte Nächte.
Die GroKo streitet über die Zukunft der Alterssicherung und über den Vorschlag von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), das Rentenniveau bis 2040 stabil zu halten. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert eine längere Lebensarbeitszeit.
Eine tödliche Messerattacke auf dem Chemnitzer Stadtfest hat eine Protestwelle in Gang gesetzt: Anhänger der rechten Szene protestieren den zweiten Tag in Folge, auch Linke demonstrierten in der Innenstadt. Die Polizei kam an ihre Grenze, es gab mindestens zwei Verletzte.
Die Universität Leipzig und das Startup Innovailably haben das Projekt mobiLErecruit gestartet. Es soll Unternehmen dabei helfen, junge Fachkräfte über soziale Medien auf sich aufmerksam zu machen.
Das Militär in Myanmar ist lange Zeit grausam gegen das Volk der Rohingya vorgegangen. UN-Menschenrechtsexperten fordern deshalb nun, dass den Verantwortlichen der Prozess gemacht wird. Der Vorwurf: Völkermord.
Den zweiten Abend in Folge konnten Hooligans und Rechtsextreme in Chemnitz zeitweise agieren, wie sie wollten. Die Trauer über den Tod eines 35-Jährigen wird benutzt von Gruppen, die von einem „Volksaufstand“ träumen. Chemnitz braucht jetzt ein klares Zeichen gegen Gewalt, findet Jan Sternberg.
Wenn es um die Verteidigung geht, dann wird Europa zum Bittsteller, denn die USA sind eine große Stütze in Sachen Sicherheit. Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte das ändern und plädiert für eine unabhängige Verteidigungspolitik.
Im Handelskonflikt gab es auch Streit zwischen den USA und Mexiko, im Fokus stand das nordamerikanische Freihandelsabkommen namens Nafta. Nun haben sie eine vorläufige Einigung erzielt und wollen einen dritten Partner involvieren.
Die spanischen Ermittlungen im Mordfall der getöteten Studentin Sophia L. sind abgeschlossen, nun soll ihr Leichnam nach Deutschland überführt werden.
Ökonomen sind schnell bei der Hand mit der Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit. Aber zur Gegenfinanzierung eines stabilen Rentenniveaus gibt es auch andere Instrumente. Leider hat die SPD dazu bislang kein überzeugendes Konzept vorgelegt, findet Rasmus Buchsteiner.
Nach der tödlichen Messerattacke am Wochenende befindet sich Chemnitz noch immer im Ausnahmezustand. Linke und Rechte treffen auch am Montag bei Demonstrationen wieder aufeinander – die Lage in Bildern.
Menschen ohne festen Wohnsitz leben immer gefährlicher und werden zunehmend Opfer von tätlichen Angriffen, laut Bundesregierung fehlt aber eine Statistik über die Obdachlosen in Deutschland. Eine Interpretation der Zahlen fällt so schwer.
Nachdem am Freitag in Australien der fünfte Premierminister in nur fünf Jahren seinen Dienst antrat, hat die berühmte Wachsfigurensammlung die Arbeit am bisherigen Regierungschef Malcolm Turnbull eingestellt. Künftig werde es außerdem keine Nachbildungen australischer Regierungschefs mehr geben, teilte das Unternehmen mit.
Die arte-Dokumentation „Im Schatten der Netzwelt“ schildert die schwierige Arbeit der „Content-Moderatoren“, die bei Facebook und Co. unerwünschtes Material beseitigen – im Akkord und mit mieser Bezahlung.
„Ich bin eigentlich keine Krimi-Mimi“: Moderatorin Judith Rakers spricht über den Diebstahl ihres geliebten Geländewagens und einen Kurzauftritt im „Tatort“.