Über Frankreich rollt aktuell eine Hitzewelle. So wurden am Freitag neue Rekorde aufgestellt: In der Gemeinde Gueugnon im zentralfranzösischen Département Saône-et-Loire war es 41,5 Grad warm.
via Chebli Mohamed
Über Frankreich rollt aktuell eine Hitzewelle. So wurden am Freitag neue Rekorde aufgestellt: In der Gemeinde Gueugnon im zentralfranzösischen Département Saône-et-Loire war es 41,5 Grad warm.
Grundsätzlich können enge Angehörige von Bürgern, die eine Aufenthaltserlaubnis haben, nach Deutschland nachkommen. Doch auch hier gilt: In der Pandemie ist alles anders. Der Familiennachzug von Angehörigen aus dem Ausland ist in der Corona-Krise erheblich eingebrochen.
Der Start in das zweite Wochenende nach den Krawallen in Frankfurt ist auf dem Opernplatz friedlich verlaufen. Die wenigen Feiernden, die zu späterer Stunde noch da waren, verließen von sich aus vor der Sperrstunde den Platz. Es gab keine Vorkommnisse oder Festnahmen.
Für die Ostküste Floridas wurde wegen des herannahenden Hurrikans "Isaias" eine Warnung erlassen. Der Sturm soll der Prognose zufolge nicht direkt auf das US-Festland treffen. An der Küste kann es aber zu Flutwellen, Überschwemmungen und hohen Windgeschwindigkeiten kommen.
Im Berchtesgadener Land stürzt ein 24-Jähriger beim Klettern ab. Rettungskräfte können den Mann nur noch tot bergen. Er war gemeinsam mit einem anderen Kletterer unterwegs.
Es wird ein neues "Scream"-Abenteuer geben. Mit dabei ist auch wieder Courteney Cox als Reporterin Gale Weathers. Ebenfalls zugesagt für den Film hat ihr Ex-Ehemann, David Arquette.
Schauspielerin Lena Dunham hat sich im März mit dem Coronavirus infiziert. Nun berichtet sie von ihren starken Symptomen und den andauernden Beschwerden. Die "Girls"-Schöpferin ruft zu Vernunft und Vorsicht auf.
In Alaska stoßen zwei Kleinflugzeuge zusammen. Sieben Menschen kommen ums Leben. Unter den Opfern ist auch ein Abgeordneter des Parlaments von Alaska.
Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus in Deutschland steigen wieder. SPD-Chefin Saskia Esken spricht sich deshalb für eine Ausweitung der Corona-Tests aus. "Da ist jetzt Verantwortung in Bund, Land und Kommune gefragt und gefordert."
In Duisburg werden am Freitag gleich zwei Leichen entdeckt. Eine treibt im Rhein, die andere hat sich in dem Fluss an der Ankerkette eines Schiffs verfangen. Die Identität der Personen ist noch unklar - die Polizei ermittelt.
Noch ist Amerika nicht verloren – oder etwa doch? Die Politsatire “Irresistible” (Kinostart: 6. August) mit Steve Carell ist wirklich witzig
Geht es nach US-Präsident Donald Trump, ist das Ende von TikTok in den USA nahe. Im Clinch mit China, will Trump die Videoplattform verbieten lassen. Schon am Samstag will er gegen TikTok vorgehen.
Die Corona-Pandemie hat den Städten viel von ihrer Attraktivität genommen und die Sehnsucht nach dem Land gestärkt. Wer mobil arbeiten kann und einen Garten besitzt, gehört dieses Jahr zu den Gewinnern. Die Homeoffice-Zeit im Frühjahr hat bei vielen Großstädtern den Wunsch nach einer Arbeitswelt jenseits der Fünf-Tage-Woche im Büro geweckt. Können ländliche Kommunen davon profitieren?
Seit 2006 wird die ARD-Telenovela “Rote Rosen” in der niedersächsischen Stadt Lüneburg gedreht. Hinter der Serie steckt ein großes Team aus rund 150 Personen – darunter Schauspieler, die seit der ersten Folge dabei sind. Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion.
Die Grünen-Bundestagsfraktion pocht auf ein Investitionsprogramm für mehr Wiesen, Parks und Wasserflächen in Innenstädten. Dies könnten natürliche Klimaanlagen an Hitzetagen sein. Davon gibt es immer mehr.
Im RND-Interview erklärt SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, was er von Ungars Regierungschef Viktor Orban hält und warum der letzte EU-Gipfel trotz dessen Triumphgeheul ein Erfolg war. Er rechnet mit US-Präsident Donald Trump ab, der aus seiner Sicht ein Egomane und ein Rassist ist. Und er verrät, was in ihm vorgeht, wenn Robert Habeck Pferde streichelt und Angela Merkel Schlösser besucht.
Gisela ist Rentnerin, gehört aufgrund ihres Alters zur Corona-Risikogruppe – und tourt seit elf Jahren in ihrem blauen Wohnmobil durch die Welt. Den Lockdown erlebte sie auf einer portugiesischen Farm, auf der sie mutterlose Lämmer aufpäppelt. Sie ist froh, dass ihr nicht mal das Virus ihre Freiheit nehmen konnte.
Die Corona-Krise scheint den Tech-Unternehmen wenig anhaben zu können. Alle konnten mit ihren Quartalszahlen die Markterwartungen übertreffen. Der klare Gewinner der Corona-Krise ist Amazon.
Immer mehr Menschen infizieren sich weltweit mit dem Coronavirus. Darunter sind auch einige Prominente. Viele konnten sich von der Infektion erholen, andere überleben die Erkrankung nicht.
In dem Film "Nightbitch" soll die mehrfach für die Oscars nominierte Amy Adams die Hauptrolle übernehmen. Sie spielt darin eine Mutter, die Angst hat, sich in einen Hund zu verwandeln. Vorlage für die Geschichte ist der Debütroman der US-Autorin Rachel Yoder, der im Sommer 2021 erscheinen soll.
In der Corona-Krise sind auch viele Studentenjobs weggebrochen. Nun versuchen sich Zehntausende Betroffene mit Krediten und staatlicher Nothilfe über Wasser zu halten. Die Grünen kritisieren: Jetzt aufkommende Schuldenlast würden viele bis zum Ende des Studiums – und darüber hinaus – nicht los.
Der Juli verabschiedet sich mit den wohl heißesten Tagen des Jahres. Mit bis zu 38 Grad könnten am Freitag und Samstag neue Hitzerekorde in Deutschland aufgestellt werden. Die Hitzewelle bleibt jedoch nur kurz.
Am Donnerstag ist der Nasa-Rover "Perseverance"erfolgreich zu seiner Mars-Mission gestartet. Zeitweise war das Raumschiff jedoch in einen abgesicherten Modus versetzt worden, bei dem nur die wesentlichen Systeme weiterlaufen. Der Auslöser könnten laut Nasa Temperaturschwankungen sein.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Mit je neun Nominierungen gehen Ariana Grande und Lady Gaga als Top-Favoritinnen ins Rennen um die MTV Video Music Awards. Die Preis-Gala soll trotz Corona-Pandemie am 30. August in New York stattfinden. Es wurden extra zwei neue Kategorien für die Krisenzeit eingeführt.
Seit mehr als einem Jahrzehnt hat die SPD Ärger mit Thilo Sarrazin. Die Partei will ihn loswerden - doch der umstrittene Ex-Politiker und Autor wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Rauswurf. Nun geht das Endlos-Drama in eine weitere Runde.
Mindestens 50 Hektar Wald sind in Südfrankreich verbrannt. Das Feuer ist aber mittlerweile "unter Kontrolle", auch wenn die Lage trotzdem noch kompliziert ist. Denn: Es brennen noch punktuell Feuer in der Nähe von Häusern.
Der Bus wurde durch das Schicksal des "Into-the-Wild"-Aussteigers Christopher McCandless bekannt. Nun soll das Gefährt in einem Museum in Alaska ausgestellt werden. Er war Mitte Juni von den Behörden in Alaska aus der Wildnis am Stampede Trail entfernt worden.
In Baden-Württemberg ertrinkt ein junger Mann in der Donau. In der Flussmitte bekommt er plötzlich Probleme und geht unter. Zeugen können nicht mehr rechtzeitig helfen.
E-Bikes erobern die Straßen. Damit nimmt auch die Menge wertvoller Rohstoffe zu, die in Akkus verbaut werden. Die werden aber nur selten der Kreislaufwirtschaft zugeführt.
Der polnische Justizminister hat den Ausstieg seines Landes aus der Istanbul-Konvention angekündigt. Das Abkommen soll Frauen in Europa vor Gewalt und Diskriminierung schützen. Die Empörung über den Vorstoß ist groß.
Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, sieht beim 1,8-Billionen-Finanzpaket der EU-Staats- und Regierungschefs noch einigen Verhandlungsspielraum. Der Sozialdemokrat wundert sich allerdings über die Auslegung der Beschlüsse in Ungarn und Polen. Und auch die Briten bereiten Roth derzeit nicht allzu viel Freude.
Die Erfindung des Zauberlehrlings Harry Potter veränderte das Leben von J.K. Rowling und machte sie zur Milliardärin. Nun wird Rowling 55 Jahre alt. Und ihr beliebter Romanheld, der seinen Geburtstag mit der Autorin teilt, wird auch schon 40.
Die Schriftstellerin J. K. Rowling schaffte mit der Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter eine unvergessliche Welt für Millionen Fans. Doch einige kennen die Szenen aus den Filmen und den Büchern nicht. Dabei lohnt sich der Blick nach Hogwarts – nicht nur für Kinder und Jugendliche, findet RND-Volontärin Ann Kathrin Wucherpfennig.
Die drei Zaubererschüler lernten sich auf dem Weg zur Schule kennen und spielten sich in die Herzen der Fans. Über Nacht wurden die jungen Schauspieler Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint berühmt. Inzwischen sind die ehemaligen Kinderstars anerkannte Schauspieler und endgültig in Hollywood angekommen.
Die Polizei hat in mehreren Bundesländern die Corona-Registrierungslisten von Restaurants für Ermittlungen genutzt. Das stößt auf Kritik von Datenschützern. Nun mischt sich auch der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ein.
Bis vor Kurzem hieß es angesichts des Fachkräftemangels mit Blick auf die Zukunftschancen der jungen Generation: Wer jetzt fertig wird, hat freie Bahn. Das hat sich durch die Corona-Krise von einem auf den anderen Tag geändert. Wie gehen die jungen Menschen damit um? Was sagen Forscher, was tut die Politik?
Die Katastrophe auf dem Ausbildungsmarkt ist vorerst ausgeblieben, sagt der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Bernd Fitzenberger. Im RND-Interview warnt er aber auch: Im nächsten Jahr könnten die Probleme deutlich größer werden. Im schlimmsten Fall drohe eine Generation Corona, "in der viele nur mit erheblichen Verzögerungen in die Ausbildung kommen".
Das Bundesministerium des Innern möchte die Testpflicht für Reiserückkehrer "so praktikabel wie möglich" durchsetzen. Es lässt jedoch offen, mit welchen Maßnahmen Testverweigerer zu rechnen haben. Für Bayerns Innenminister Herrmann kommt die Durchsetzung mit körperlichen Zwang "grundsätzlich nicht in Frage”.
Was, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig ist? Für solche Fälle gibt es die Erwerbsminderungsrente. Doch Zahlen der Bundesregierung zeigen: Fast drei Viertel der vollen Erwerbsminderungsrenten belaufen sich auf weniger als 1000 Euro. Die Linke fordert eine Reform.
Galeria Karstadt Kaufhof ist durch die coronabedingte Schließung aller Filialen in eine schwere Krise geraten. Daraufhin kündigte der Konzern die Schließung zahlreicher Warenhäuser an. Hat das Management zu wenig getan, um das zu verhindern?
Der französische Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano lässt in seinen Büchern Erfahrenes und Erdachtes zusammenfließen. Am Donnerstag feiert der scheue Star seinen 75. Geburtstag.
Das verflixte siebte Jahr hat auch RTL-Moderatorin Tanja Bülter und ihren Mann Nenad Drobnjak eingeholt. Nach sieben Jahren Ehe gibt Bülter nun in einem Interview bekannt: Sie und Nenad haben sich schon vor Monaten getrennt.
Die amerikanische Sitcom „Single Parents“ feiert Deutschlandpremiere auf Sky. Die Serie über Alleinerziehende verhandelt dabei die Probleme einer gespaltenen Gesellschaft. Die Showrunner sind keine Unbekannten: Liz Meriwether hat bereits “New Girl” ins Leben gerufen, J. J. Philbin wiederum “The O.C.”.
Die Zahlen der Neuinfektionen und Todesfälle steigen: Die Corona-Pandemie hat die USA weiter fest im Griff. Das hat auch dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft. Experten rechnen für das zweite Quartal mit einem historischen Negativ-Rekord.
In mehreren Bundesländern hat die Bundespolizei am Donnerstagmorgen Objekte durchsucht. Unter anderem in Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Es geht um das gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern.
Die Corona-Krise hat Volkswagen hart getroffen. Das Unternehmen verzeichnete im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust. Weil unklar ist, wie sich die Situation weiter entwickelt, soll die Dividende gekürzt werden.
Lange Zeit mussten VW-Diesel-Käufer auf die Urteile im Abgasskandal beim Bundesgerichtshof warten. Kurz vor der Sommerpause versucht der BGH nun, möglichst viele Fragen zu beantworten. Vor allem ein Fall ist wegweisend für Tausende Kläger.
Im Wirecard-Betrugsskandal stellen sich der Finanz- und der Wirtschaftsminister den Fragen des Finanzausschusses. Doch mit ihren Antworten zeigen sich viele Fachpolitiker unzufrieden. Kommt nun ein Untersuchungsausschuss?
Die Schweizer Musikerin Loredana ist zur Rap-Queen aufgestiegen. Sie setzt sich mit Luxus, Geldscheinen und Stinkefinger in Szene. Eine dunkle Episode aus der Vergangenheit könnte sie nun einholen.
Er soll prominenten Schauspielern und Schauspielerinnen seine Sex-Dienste angeboten haben. Nun wird das Leben des 2019 verstorbenen Hollywood-Strichers Scotty Bowers verfilmt. Die Regie übernimmt der italienische Regisseur Luca Guadagnino.
1969 trat die Regierung von Willy Brandt mit der Maxime "Mehr Demokratie wagen" an - und senkte dann das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Ein halbes Jahrhundert später sagen viele Politiker: Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Es ist ein erster Erfolg für Schauspielerin Ashley Judd: Ein Berufungsgericht lässt einen bedeutenden Teil ihrer 2018 eingereichten Klage gegen Ex-Filmmogul Harvey Weinstein zu. Zuvor hatte ein Gericht ihre Klage wegen sexueller Belästigung abgelehnt und nur die wegen Verleumdung zugelassen.
Eheaus bei Komiker Tracy Morgan und seiner Frau Megan Wollover: Die beiden wollen sich scheiden lassen. Das Paar hat eine gemeinsame siebenjährige Tochter.
US-Präsident Trump will Tausende Soldaten aus Deutschland abziehen. Nach der Verkündung erster Details durch den US-Verteidigungsminister Mark Esper deuten sich harte Einschnitte für zwei bayerische Standorte an. 12.000 US-Soldaten sollen Deutschland verlassen.
In Kassel entdeckt am Mittwochabend ein Mann einen Toten in einem Park. Es handelt sich dabei um einen 78-Jährigen aus Kassel, der seit Mai vermisst wurde. Er soll damals aus der nahegelegenen Klinik verschwunden sein.
In Japan kommt es in einem Wohngebiet zu einer Explosion. Mindestens eine Person stirbt bei dem Unglück, mehrere werden verletzt. Als Ursache wird ein Gasleck in einem Restaurant vermutet.
Ein Regisseur will eine Weltreligion besser verstehen: Der erfrischende Dokumentarfilm "Weltreise mit Buddha" (Kinostart: 30. Juli).
Als dritte Marsmission in diesem Sommer startet am Donnerstag der NASA-Rover Perseverance ins All. Der Roboter soll nicht nur Gestein sammeln und Material für Raumanzüge testen. Er hat auch einen Helikopter und Grüße von der Erde im Gepäck.
Drei Städte in einem Haus: Das gibt's nur beim “Tatort”. Die Folgen der beliebtesten deutschen Krimireihe aus Ludwigshafen, Stuttgart und Freiburg werden alle im selben Gebäude gedreht, das in Baden-Baden steht. Ein Blick hinter die Kulissen des “Tatort-Hauses”.
Die Kosten für den ab kommender Woche geplanten Pflichttest für Reiserückkehrer aus Risikogebieten soll durch die Krankenkassen finanziert werden. Unklar ist noch, wie die Pflicht bei einer Verweigerung des Tests durchgesetzt werden soll. Die Gewerkschaft der Polizei hält Zwang als letztes Mittel für möglich.
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, bedauert den angekündigten US-Truppenabzug aus Deutschland. Doch der SPD-Politiker sieht darin auch eine Chance für Europa. Es sei jetzt an der Zeit, dass der Kontinent auf eigenen Füßen steht.
Die Stiftung Warentest hat zehn kabellose Akku-Staubsauger getestet. In früheren Tests konnten die Sauger nicht überzeugen, da sie zu laut waren und ihnen die Puste zu schnell ausging. Das ändert sich nun: Erstmals schneiden sogar mehrere Modelle "gut" ab.
Über den Anschlag redet er gern und viel - bei persönlichen Fragen wird der Angeklagte im Halle-Prozess aber schnell still. Nun sollen andere dem Gericht berichten, was für ein Mensch der Beschuldigte vor der Tat war. Geladen sind unter anderem Mutter, Vater und Schwester des 28-Jährigen.
Zur Unterstützung von Familien hatten Union und SPD im Koalitionsvertrag eine Anhebung des Kindergeldes um 25 Euro vereinbart. Nach einer ersten Erhöhung im vergangenen Sommer kommt nun die zweite Rate. Auch der Grundfreibetrag wird angehoben.
Stiftung Warentest hat 13 Pad- und Kapsel-Kaffeemaschinen getestet, um herauszufinden, welche den besten Kaffee brüht. Das Ergebnis: Der Preis ist bei keiner Kaffeemaschine ein Hinweis auf die Qualität.
In einem Seniorenheim in Kassel ist ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden fünf Menschen verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.
In der zweiteiligen Doku “Mütter machen Porno” (Sat.1, ab 22. Juli) drehen fünf Frauen einen Aufklärungsfilm. Mit diesem Werk wollen sie ihren Kindern ein realistischeres Bild von Sex vermitteln. Das Ergebnis heißt “Vanilla X”, und wird allerdings nur in Ausschnitten nach der Doku zu sehen sein.
Zwei Anträge beim Landgericht Berlin sollen den als rechtsextrem eingestuften Politiker wieder in die AfD zurückbringen. Das Parteigericht hatte Andreas Kalbitz am Wochenende ausgeschlossen. Grund ist dessen rechtsextreme Vergangenheit. Die AfD kommt nicht zur Ruhe.
Ecuadors Hauptstadt Quito sei "in einer kritischen Situation", sagt Gesundheitsminister Carlos Zevallos. Etliche Menschen müssen vor Krankenhäusern meist stundenlang auf medizinische Versorgung warten. Seit Wochen sind Kliniken und Bestattungsunternehmen in Quito überfordert.
Die Pandemie lässt die Ungleichheit in den USA stärker hervortreten. Bei einem Wahlsieg verspricht der Demokrat Joe Biden, sich insbesondere gegen ethnische und wirtschaftliche Ungleichheit einsetzen zu wollen. Für das Verhalten des derzeitigen Präsidenten findet er deutliche Worte.
Mit den derzeitigen Temperaturen steigt bei vielen Menschen auch das Bedürfnis, ein paar saftige Steaks, eine Bratwurst oder buttrige Maiskolben auf den Grill zu legen. Grillvergnügen im kleinen Kreis – ist das in Corona-Zeiten überhaupt möglich? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
US-Präsident Trump will Tausende Soldaten aus Deutschland abziehen. Nun werden Einzelheiten der US-Regierung zu dem Plan erwartet, der Regionen hart treffen könnte. Der deutsche Transatlantik-Koordinator Beyer hofft, dass Trump mit seinem Vorhaben noch scheitert.
Seit 13 Jahren fehlt von der in Portugal verschwundenen kleinen Maddie jede Spur. Die Fahnder in Niedersachsen haben einen Deutschen als Mordverdächtigen im Visier. Am Mittwoch setzen sie ihre Grabungsarbeiten in einem Kleingarten in Hannover fort.
Bürgerlich geboren, dann Prinzessin geworden: Elna-Margret zu Bentheim ist durch eine Hochzeit in den deutschen Adel aufgenommen worden. Was ändert sich plötzlich im Alltag? Welche Vorteile und Pflichten bringt das mit sich? Darum geht es in Teil drei der RND-Adelsserie.
Matthew Rhys zeigt bei Sky, wie schwer es „Perry Mason“ hatte, bevor er der Supermann des Gesetzes wurde Als abgebrannter Privatdetektiv gerät er an den Fall einer Entführung und eines Kindsmordes, der ihn mitten ins Herz der Finsternis führt. Die frühen Dreißigerjahre leben auf in einem Fest des Schauspiels und der Ausstattung, das ab 31. Juli bei Sky anläuft.
Die deutsche Wellnessgesellschaft muss, auch wenn es schwerfällt, ihr Bild vom Mittelmeer korrigieren. In seinem östlichen Teil ist es alles andere als ein glitzernder Ort der Entspannung – es ist ein Schauplatz gnadenloser neuer Machtkämpfe. Die Entsendung der deutschen Fregatte “Hamburg” ist ein Versuch, das wachsende Chaos in der Region – aber auch innerhalb der Nato – einzudämmen. Ein Kommentar von Matthias Koch.
Die Insolvenz des Finanzdienstleisters aus Bayern ist einer der größten Wirtschaftsskandale der deutschen Geschichte und eine Blamage für den Standort Deutschland. Schon jetzt ist klar, dass die Wirecard-Affäre die Kultur zwischen Unternehmen, Politik und Aufsicht nachhaltig verändern wird. Und auch ein Minister der Bundesregierung gerät gehörig unter Druck.
Im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal gerieten auch die Wirtschaftsprüfer von EY ins Visier. Das Unternehmen selbst erklärt sich zum Opfer. Doch der Fall stellt die gesamte Branche auf den Prüfstand.
Der US-Kongress hat die großen US-Tech-Riesen vorgeladen: Die Chefs von Amazon, Google, Apple und Facebook sollen am Mittwoch vor dem US-Kongress aussagen. Worum geht es?
Egal ob gepflegter Bart oder glattrasiert: Das männliche Gesicht braucht regelmäßig Aufmerksamkeit. Dabei greifen viele auf einen günstigen Einwegrasierer zurück, denn wer sich täglich rasiert, zahlt im Jahr bis zu 90 Euro für Markenklingen. Doch leisten die billigen Alternativen auch genauso gute Arbeit? Stiftung Warentest hat 25 verschiedene Modelle getestet.
Im Sommerurlaub, beim Tauchen oder im eigenen Garten im Planschbecken: Wasserdichte und stoßfeste Kameras erfreuen sich großer Beliebtheit. Stiftung Warentest hat nun geprüft, welches die besten Modelle sind. Das Ergebnis ist ernüchternd: Keine der getesteten Kameras macht richtig gute Fotos. Dafür sind sie jedoch alle sehr robust.
Durch die Corona-Krise sind manche Unternehmen in schwere wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Der Chef des Unionswirtschaftsflügels, Carsten Linnemann, fordert die Gläubiger auf, sich an einer Lösungssuche zu beteiligen. Helfen könne ein Corona-Schutzschirm, der vor Zwangsvollstreckungen schütze.
Sind die Schulen nach den Ferien gut vorbereitet, falls es durch die Corona-Pandemie noch einmal zu Schulschließungen oder anderen Beschränkungen kommt? Der FDP-Bildungspolitiker Thomas Sattelberger fordert, Lehrer müssten über den Sommer verpflichtend an Fortbildungen teilnehmen. Im Gegenzug sollten die Lehrer aber auch endlich besser technisch ausgestattet werden.
Es ist der dritte Tag im Prozess gegen den Attentäter Stephan B. von Halle. Die ersten beiden Tage zeichneten ein grausames Bild seiner rechtsextremistischen Motive, der bislang keine Reue zeigt. An Tag drei werden erstmals Zeugen befragt.
Hafer, Dinkel, Reis oder Cashew: Pflanzliche Milchalternativen sind im Trend. Aber können sie die Kuhmilch wirklich ersetzen? Meistens schon - wenn man im entscheidenden Moment zur richtigen Packung greift.
Die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in der Westküstenstadt Portland halten weiter an. Jetzt droht US-Präsident Donald Trump Teilnehmern mit zehn Jahres Gefängnis, sollten Bundesgebäude beschädigt oder zerstört werden. Die Wut der Bürger richtet sich auch gegen den Einsatz schwer bewaffneter Sicherheitskräfte des Bundes.
Mehrere junge Frauen sind in Ägypten wegen "anstößigen" Tanzens auf der Plattform Tiktok verurteilt worden. Sie müssten zwei Jahre lang hinter Gitter. Die Vorwürfe: Sie hätten Ausschweifungen und Menschenhandel beworben.
Keine Hefe zu Hause und auch im Supermarkt leer ausgegangen? Dann probieren Sie doch einmal diese Brotrezepte aus – für die benötigen Sie keine Hefe. Und trotzdem schmeckt das Selbstgebackene.
Wenn Kunstwerke zu Ausstellungen reisen, ist das ein heikles Geschäft. Zu feucht, zu trocken, zu warm - Gemälde und andere Exponate sind hochempfindlich. Doch die Corona-Krise macht für die Museen alles noch viel komplizierter.
Die Durchführung von Hochzeiten gestaltet sich während der Corona-Krise schwierig. Noch komplizierter ist eine Eheschließung eines internationalen Paares. Eine norwegische Braut und ihr schwedischer Bräutigam haben allerdings ein Schlupfloch gefunden.
Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, Pro7, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.
Wenn das ZDF in seiner Reihe “Deutschlands große Clans” feiert, grenzt das oft an Lobhudelei. Im Fall des Schuhhändlers Deichmann ist diese sogar angebracht.
Der ADAC ist gegen weitere Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge. Der Autoclub verweist auf den Verkehrsrückgang durch Corona und die dadurch entstandene Verbesserung der Luftqualität.
Sommerzeit ist Zwetschgenzeit. Deswegen dürfen die kleinen Früchte von Juli an in keiner Küche fehlen. Aber was unterscheidet eigentlich die Zwetschge von der Pflaume?
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Eine heiße Spur in der Affäre um rechtsextreme Drohschreiben führt nach Bayern. Doch noch sind viele Fragen offen. Politiker aus Reihen der Opposition fordern Aufklärung und entschiedenes Vorgehen.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Liegen unter den Trümmern zwei Männer? Im Düsseldorfer Zentrum ist ein Hinterhaus, das kernsaniert wurde, eingestürzt. Zwei Bauarbeiter werden vermisst. Die Suche gestaltet sich äußert schwierig.
Im langjährigen Dieselskandal des VW-Konzerns ist zwar schon das Grundsatz-Urteil gesprochen worden, doch längst nicht alle Fälle sind damit entschieden. Vor dem BGH werden am Dienstag zwei weitere Fälle verhandelt, die für viele VW-Kunden wichtige Fragen klären sollten. Unter anderem geht es um Extra-Zinsen bei Schadenersatz.
In einigen Bundesländern gehen die Sommerferien bald zu Ende. Die Frage, die sich Eltern, Lehrern und Schülern stellt: Ist ein Regelbetrieb, wie er im neuen Schuljahr geplant ist, realistisch? Zumal die Infektionszahlen zuletzt wieder gestiegen sind.
Reisende, die aus Regionen mit erhöhter Infektionsgefahr wieder nach Deutschland kommen, müssen sich bald verpflichtend einem Corona-Test unterziehen. Eine Ausweitung der Pflichttests auf alle Urlauber ist aber nicht geplant.
In den USA ist offenbar eine Schwimmerin von einem Hai getötet worden. Kajakfahrer konnten nur noch ihren Tod feststellen. Die Küstenwache rief Badegäste zur Vorsicht auf.
In großen Hollywoodstreifen hat man Sean Penn zuletzt selten gesehen. Er setzt aktuell mehr auf soziales Engagement – gegen das Coronavirus, gegen Rassismus und gegen den US-Präsidenten Donald Trump. Im RND-Interview spricht er darüber, was ihn hierbei antreibt und bewegt.
Die Bundeswehr modernisiert und ergänzt ihre Ausrüstung sukzessiv. Zu den umstrittensten Projekten in der großen Koalition gehört die Entscheidung über neue Kampfflugzeuge. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer drängt auf einen Beschluss zur Beschaffung bewaffneter Drohnen.
Die Nato hat es vereinbart, und US-Präsident Donald Trump fordert es immer wieder: Die Verteidigungsausgaben sollen auf zwei Prozent des BIP ansteigen. Angesichts der Konjunkturabschwächung versucht die Verteidigungsministerin, nun eine neue Orientierungsgröße einzuführen. Im Raum steht aber auch die Frage, ob der Wehretat in Corona-Zeiten überhaupt wachsen soll.
Nach jahrelangem Warten bekommt die Bundeswehr ihren neuen Schützenpanzer Puma – allerdings sind die Kosten gestiegen und es gibt technische Probleme. Es ist ein fast klassischer Ablauf bei Rüstungsprojekten – die Ursache liegt in Vertragsbedingungen und Abhängigkeiten. Eigentlich will die Bundeswehr weitere Pumas kaufen – dafür gibt es jetzt neue Bedingungen.
Nach zwei Prozesstagen sind die Nebenkläger im Prozess gegen den rechtsextremistischen Attentäter von Halle geschockt. Der Angeklagte zeigt keine Reue und verfolgte ein Tatvideo mit breitem Grinsen. Ismet Tekin, Besitzer des Döner-Imbisses, in dem Stephan B. einen Gast erschoss, ist aber auch enttäuscht über fehlende Hilfe vom Staat.
Die Corona-Masseninfektion auf einem großen Bauernhof im niederbayerischen Mamming hat Behörden und Politik aufgeschreckt - und die Bürger beunruhigt. Insgesamt 174 Erntehelfer wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Landesregierung lässt nun ein Testzelt für die Einwohner des Ortes errichten.
Das glänzende Edelmetall ist so teuer wie noch nie. Zuletzt übertraf der Goldpreis das bisherige Rekordhoch von rund 1921 Dollar vom September 2011 deutlich und stieg auf 1944 Dollar. Damit zog der Goldpreis in diesem Jahr bereits um etwas mehr als ein Viertel an.
Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China sind den Anlegern an der New Yorker Wall Street kurz vor dem Wochenende aufs Gemüt geschlagen. Die US-Börsen gaben entsprechend ab. Hierzulande könnte der Dax trotz der schwachen Vorgaben aus den USA und Asien mit leichten Gewinnen in die neue Woche starten. Ob die zuletzt kursstützende Saison der Quartalsberichte dem Dax aber noch weiter nach oben verhelfen kann, gilt unter Experten zumindest als fraglich.
Mit zwielichtigen Rollenfiguren machte Mathieu Carrière international Filmkarriere und ließ dabei auch das RTL-Dschungelcamp nicht aus. Für Schlagzeilen sorgt auch sein Einsatz für Kinderrechte. Weltweit wirkte der bald 70-Jährige in 250 Kinofilmen mit.
Neigt sich ein erholsames Wochenende dem Ende entgegen, macht sich bei dem ein oder anderen Unruhe breit. Denn der härteste Tag der Woche steht bevor: Montag. Mit unseren digitalen Grüßen und Sprüchen zum Kopieren und Einfügen können Sie Ihren Liebsten zum Wochenstart per Whatsapp ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Forscher untersuchten weltweit Korallenriffe, um die Haipopulationen zu überprüfen. Das erschreckende Ergebnis: An vielen Riffen wurde kein einziger Hai gesichtet. Laut Forschern sind Riffhaie vielerorts "funktional ausgestorben."
Das Projekt sollte Anfang der 2000er-Jahre der große Wurf werden. Mit ihr sollten ausländische IT-Experten in Deutschland den Fachkräftemangel lindern. Am Ende waren die Zahlen überschaubar, doch Experten halten das Projekt für den politischen Wandel aber für sehr bedeutend.
Die durch den Tod von George Floyd ausgelösten Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA halten seit Wochen an. Dass US-Polizisten auch Waffen und Ausrüstung aus Deutschland erhalten, sorgt nun für Kritik aus der Opposition. Die Linke fordert gar einen Export-Stopp von Waffen in die USA.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Am Sonntagabend fährt ein Hochzeitskonvoi mit rund 30 Menschen hupend über durch Leipzig. Eine Fahrradfahrer fühlt sich vom Lärm gestört und fordert die Beteiligten auf, leiser zu sein. Der Situation eskaliert und es kommt zu einer Auseinandersetzung.
Die Vorgabe der Bundesregierung ist sportlich: Doppelt so viele Fahrgäste im Bahnverkehr sollen es bis 2030. Nun ist in der der Corona-Krise aber die Nachfrage nach Bahnfahrten hierzulande massiv eingebrochen. Um das Ziel zu erreichen, muss sich schnell was ändern.
Nach dem Fund eines gut erhaltenen mittelalterlichen Siegelstempels hatten die Archäologen in Stralsund nicht mehr viel erwartet. Sie graben im Garten des ehemaligen Katharinenklosters, dem Sitz des Meeresmuseums. Dort finden sie mehr als 30 Skelette, zum Teil mit abgetrennten Körperteilen.
Erst musste China sein Konsulat in Houston schließen - jetzt mussten US-Diplomaten ihre Vertretung in Chengdu räumen. Die Beziehungen zwischen den beiden Mächten sind so schlecht wie nie. Was jetzt?
Bei einem Autounfall in Hamm sind acht Personen verletzt worden. Ein 36-Jähriger überfährt eine rote Ampel und löst damit eine Kollision aus. Unter den Verletzten sind auch vier Kinder.
Ein 24-jähriger gerät mit seinem Geländewagen auf einen belebten Gehweg am Bahnhof Zoo in Berlin. Sechs Menschen werden am Sonntag teils schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den Autofahrer.
Er gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Im RND-Interview spricht Jürgen Vogel über Dreharbeiten vor Traumkulissen, Rachegefühle und das Schauspielern in der Corona-Zeit. Am 27. Juli läuft der frühere Kinofilm “Der Mann aus dem Eis” mit ihm im Fernsehen.
Das Auswahlverfahren um die Vizekandidatin des Demokraten geht in die letzte Runde
Wird Donald Trump in 99 Tagen wiedergewählt? Seine Aussichten verschlechtern sich gerade massiv. Florida, der wichtigste “Swing State”, drehte sich soeben von Rot zu Blau: Statt der Republikaner liegen jetzt die Demokraten vorn. Wenn es dabei bleibt, hat Trump aufgrund der Mechanismen des amerikanischen Wahlrechts schon allein deshalb verspielt.
In Brüssel und Berlin bemüht man neuerdings einen Dreiklang zur Umschreibung des komplizierten Verhältnisses zu China. Peking sei “Partner, Wettbewerber und Rivale”. Das ist ein widersprüchlicher Dreiklang, der zu prinzipienloser Politik verleitet, kommentiert Marina Kormbaki.
Vor sechs Monaten kam es in Deutschland erstmals zu einem dokumentierten Corona-Ausbruch. Bei Webasto, einem Zulieferer der Automobilindustrie, steckten sich mehrere Mitarbeiter bei einer Kollegin aus China an. Das Unternehmen reagierte schnell, verhinderte schlimmeres - und wurde zum Vorbild für die ganze Branche.
Die Nachricht vom Corona-Ausbruch ausgerechnet in seinem Unternehmen erreichte Webasto-Chef Holger Engelmann zu Hause per Mail. Plötzlich war er "mitten in der Corona-Pandemie". Heute, sechs Monate danach, zieht er jedoch ein positives Fazit des Krisenmanagements.
86 Millionen Menschen in der Europäischen Union sind von Armut gefährdet. Das ergab eine Datenabfrage der Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann bei Eurostat. Die Linken-Politikerin sieht die EU als “sozialpolitisch gescheitert” an – und erhebt mehrere Forderungen.
Wir haben eine gute Nachricht: Kindermusik muss nicht zwangsläufig die elterlichen Ohren und Nerven quälen. Es gibt auch genug tolle Bands, an denen Groß und Klein ihre Freunde haben. Man muss sie nur finden. Eine Orientierungshilfe von Birk Grüling.
Zuletzt waren mehrere Fälle von Rechtsextremismus unter Reservisten bekannt geworden. Und die Bundeswehr hat nach Sicherheitsüberprüfungen bereits mehr als 800 Reservisten von Übungen ausgeschlossen. Nun erklärt der Verband der Reservisten, dass er Extremisten in den eigenen Reihen möglichst rasch ausschließen will.
Zuletzt waren mehr als 6,83 Millionen Menschen angesichts der Corona-Krise in Kurzarbeit. Die Hürden dafür waren im März gesenkt worden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kann sich vorstellen, dass die erweiterten Möglichkeiten für Kurzarbeit verlängert werden.
Die Vorratsdatenspeicherung ist derzeit ausgesetzt. Bundesinnenminister Horst Seehofer fordert nach einem Medienbericht allerdings eine Verlängerung der Speicherfrist. Er will damit den Kampf gegen Kindesmissbrauch stärken.
Viele Menschen empfinden Mücken in diesem Sommer als besonders lästig. Tatsächlich ist der Sommer in diesem Jahr besonders "mückenfreundlich". Man kann inzwischen in einigen Teilen Deutschlands schon von einer Mückenplage sprechen.
In Berlin sind bei einem Autounfall am Sonntagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Das Fahrzeug soll in der Nähe des Bahnhof Zoos in eine Menschengruppe gefahren sein. Die Feuerwehr spricht von fünf Verletzten.
In der Oberpfalz ist es zu einem schrecklichen Unfall gekommen. Ein Autofahrer überfuhr einen jungen Mann, der sich auf die Straße gelegt hatte. Der 18-Jährige starb noch am Unfallort.
Nach offizieller Darstellung hat es im abgeschottenen Nordkorea bislang keine Infektion mit dem Coronavirus gegeben. Doch nun gibt es einen Verdachtsfall. Machthaber Kim Jong Un lässt infolgedessen die Grenzstadt Kaesong abriegeln.
68 Häftlingen war am Freitag die Flucht aus einem Gefängnis in der Nähe von Kapstadt gelungen. Nun sind alle wieder gefasst. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.
Immer wieder kommt es vor, dass Polizeibeamte unberechtigt Daten von Computern abfragen. Laut einem Medienbericht wurden seit 2018 diesbezüglich mehr als 400 Verfahren eingeleitet. Die Kontrollmechanismen sind dabei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Die EU-Staaten haben wegen der Corona-Krise nach langem Ringen 390 Milliarden Euro Finanzmittel freigegeben. Der Bundesbankchef hält Investitionen zwar für nötig, sieht im größten Finanzpaket der EU-Geschichte jedoch ein Sprungbrett für hohe Verschuldung zur regulären Haushaltsfinanzierung.
Am Sonntag feiert der "ZDF-Fernsehgarten" wieder seine Mallorca-Ausgabe. Mit dabei sind Sänger wie Mickie Krause, Jürgen Milski – aber auch Almklausi. Der Sänger war kürzlich in die Kritik geraten, weil er am Goldstrand mit Fans ohne Abstände und ohne Maske gefeiert hatte.
Modedesigner Harald Glööckler ist unter die Sänger gegangen. Seinen Song "Wir sind VIP" widmet er den Helden der Coronakrise. Mit dem Song hat er am Sonntag einen Auftritt im TV.
Vor 25 Jahren erschien ihr Sensationserfolg “Jagged Little Pill”. Jetzt kommt Alanis Morissettes neues Album heraus, in dem sie auch psychische Krisen verarbeitet. Mit Steffen Rüth sprach die dreifache Mutter über Wochenbettdepression, Frauen in der Musikbranche und die Kämpfe mit ihrem Mann.
Aktuell wird vor Reisen in 160 Länder außerhalb von Europa gewarnt. Auch in Länder, die laut Robert Koch-Institut nicht auf der Liste der Risikogebiete stehen, wie zum Beispiel Tunesien. Der Reiseverband fordert nun individuelle Reisehinweise.
Eine Woche nach dem Brand in der Kathedrale von Nantes ist ein Verdächtiger erneut in Gewahrsam genommen worden. Der Mann war bereits kurz nach dem Feuer in das Visier der Ermittler geraten. Er war für die Schließung der Kirche am Vorabend zuständig gewesen.
Am Samstagabend traf Hurrikan "Hanna" mit bis zu 150 Stundenkilometern auf die Küste von Texas. Der Sturm war morgens auf einen Hurrikan der niedrigsten Stufe hochgestuft worden. Nun wurde eine Sturmflut Warnung erlassen.
Mindestens 44 Menschen haben sich in Tourismusbetrieben in Oberösterreich mit dem Coronavirus angesteckt. Bei den meisten soll es sich um Praktikanten handeln. Mehr als 600 Personen sind bis Samstagabend getestet worden.
Mit einer Sperrverfügung und einem großen Polizeiaufgebot hat die Stadt Frankfurt auf die Krawalle am Opernplatz reagiert. An dem Konzept will man zunächst festhalten.
Nordkoreas Machthaber gibt dem gesamten Rest der Welt Rätsel auf. Was will Kim Jong Un? Manche sehen ihn als Riesenbaby, das nur spielen will. Doch warum hantiert er dauernd mit so gefährlichen Sachen wie Atomraketen? Die Autorin Jung H. Pak, in der Obama-Ära Analystin bei der CIA, arbeitet seit Jahren daran, Nordkoreas Diktator zu entschlüsseln.
Lange Zeit wurden KI-Forscher aus Deutschland und Europa von den großen Tech-Firmen ins Silicon Valley gelockt. Mit der Corona-Krise könnte sich das jetzt ändern, glaubt der KI-Forscher Philipp Hennig vom deutschen Forschungskonsortium Cyber Valley. Im RND-Interview erklärt er, wie Europa der Anschluss an die großen KI-Nationen gelingen kann.
Hochstimmung im Büro? Künstliche Intelligenz soll den Arbeitsablauf so gestalten, dass Menschen zufrieden und selbstvergessen arbeiten. Daran forschen Karlsruher Wissenschaftler. Kritiker jedoch meinen: Das führe nur zu noch mehr Leistungsdruck.
Die Komödie „Auf der Couch in Tunis“ erzählt von einer Heimkehrerin in Nordafrika. Protagonistin Selma eröffnet auf einem Hausdach eine Psychotherapiepraxis. Vom Schmerz eines Landes spürt man zu wenig in diesem Wohlfühlfilm.
Pia Stutzenstein ist die erste Kommissarin in der Autobahn-Action-Serie “Alarm für Cobra 11”. Wilde Verfolgungsjagden gehören zu der Reihe dazu. Die Schauspielerin selbst hat aber gar kein Auto.
Die Gegend wohl mal allein erkunden wollte ein Junge in Lichtenstein. Ein Passant informierte die Polizei über den ausgerissenen Fünfjährigen. Die Mutter hatte das Kind währenddessen schon als vermisst gemeldet.
Im brandenburgischen Rheinsberg ist ein Streit eskaliert. 15 bis 20 Männer lieferten sich eine Schlägerei, die von der Polizei beendet werden musste. Acht Tatverdächtige wurden festgenommen, zwei Personen mussten ins Krankenhaus.
Einmal mehr sagt CSU-Chef Markus Söder, dass sein Platz in Bayern sei. Aber hat er wirklich keine Lust auf die Kanzlerkandidatur? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat da erhebliche Zweifel.
Die deutschen Fleischwirtschaft prognostiziert deutlich steigende Fleischpreise. Grund dafür ist das von der Bundesregierung geplante Verbot für Werkverträge. Der Verbraucherpreis dürfte demzufolge um 10 bis 20 Prozent je Kilo und Produkt ansteigen.
Seine geliebte Dogge fällt in Mexiko in eine heiße Quelle. Um sie zu retten, springt der 32-jährige Besitzer hinterher. Dabei verletzt er sich so schwer, dass er später im Krankenhaus stirbt.
Vier Tage nach der Anordnung der US-Regierung haben chinesische Diplomaten das Konsulat in Houston geräumt. Die Vergeltung Pekings ließ zudem nicht lange auf sich warten. Das Verhältnis beider Großmächte ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wenn das kein Ritterschlag für "Dark" ist: Die deutsche Netflix-Serie wird vom Meister des Horror persönlich, Autor Stephen King, gelobt. Er nennt die Trilogie "dunkel und komplex", aber auch "sehr deutsch".
In Europa stehen Experten zufolge 13.000 Textilfirmen vor dem Aus. Die Folgen der Coronavirus-Pandemie könnten 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job kosten. Die Umsätze dürften bis zum Ende des Jahres um 19 Prozent einbrechen.
Gerade erst hat Modeschöpfer Harald Glööckler seinen Song "Wir sind VIP" veröffentlicht. Nun liefert er eine Erklärung dazu ab: Es sei eine Hymne an jene, die anderen das Leben oder Leiden erleichtern. Das Krankenhauspersonal bezeichnet er in der Corona-Krise als "very very important".
Natalie Maines, Emily Strayer und Martie Maguire sind zurück – mit einem neuen Bandnamen und ihrem ersten Album seit 14 Jahren. The Chicks, wie sie nun heißen, haben sich nicht nur von ihrem alten Namen befreit, sondern auch von ihrer Countryvergangenheit.
Klein und saftig – Tartes stehen bei Kuchenliebhabern hoch im Kurs. Wie wäre es zum Beispiel mit Küchlein mit Heidelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Zitronen? Wir versprechen Ihnen: Für diese Rezepte könnte man beinahe sterben.
In knapp zwei Wochen geht es los mit "Promi Big Brother". Die diesjährigen Kandidaten müssen vor dem Einzug allerdings fünf Tage in Quarantäne. Danach leben sie drei Wochen abgeschottet von der Außenwelt - und dauerhaft begleitet von Kameras.
In der kroatischen Hauptstadt Zagreb sorgen schwere Unwetter für chaotische Zustände. Der Stadtverkehr bricht komplett zusammen - Fußgänger gehen durch knietiefes Wasser, Autos versinken in Wassermassen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz.
Eine Auseinandersetzung in Köln endet brutal. Ein 25-Jähriger verletzt einen 34-jährigen mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich. Die Polizei stellt den Verdächtigen noch am Tatort.
Wir verletzen andere Menschen und werden von ihnen verletzt – und tun uns oft schwer damit, uns und dem Gegenüber zu verzeihen. In Seminaren und mithilfe von Ratgebern soll man das Vergeben lernen können. Doch ist das überhaupt immer sinnvoll? Verdient jeder eine zweite Chance?
Diesen Sommer fällt der Urlaub in der Ferne für viele aus. Umso schöner ist dieser Trend aus Japan: das Waldbaden. Was der ganz besondere Spaziergang mit unserem Körper und Geist macht, erklärt Biologin und Naturcoach Ines Wegener im Interview.
Finanzminister Scholz will sich mit Vorschlägen über eine Reform der Aufsicht aus der Schusslinie bringen. Schließlich droht ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Doch der erledigt sich damit nicht, schließlich müssen auch die Beziehungen der Regierung zur Wirtschaft geklärt und daraus Konsequenzen gezogen werden, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.
Die Verteidigungsministerin räumt alte juristische Probleme ab - durch Rehabilitierung plus Entschädigung für dienstrechtliche Diskriminierungen in der Vergangenheit. Am 17. September soll der Gesetzentwurf vorgestellt werden, zusammen mit einer Studie zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexualität. Kramp-Karrenbauer setzt damit einen Kurs fort, der ihre bisherige Kritiker aus der LGBTQ-Szene überrascht.
Innenexperte Konstantin Kuhle fordert Maßnahmen gegen digitale Desinformation aus Russland und China. “Auch Deutschland kann zur Zielscheibe werden”, sagt der FDP-Politiker und verweist auf die USA, Großbritannien und Frankreich. Bei den Manipulateuren im Netz geht unterdessen der Trend vom Bot zum Cyborg-Account.
Kritik an der Bundesregierung: Eltern von Kindern, die zu einer Corona-Risikogruppe gehören, erhalten für Verdienstausfälle durch Betreuung zu Hause keinen Ausgleich. Die Linke fordert die Große Koalition zum Nachsteuern auf und will unbürokratische Hilfen für Betroffene. Doch die Bundesregierung blockt ab.
Aus der CDU gibt es den Ruf nach Gesundheitsminister Jens Spahn als neuen Parteichef. Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, ist einer von Spahns Unterstützern. Er wiegelt allerdings ab: Spahn habe sich entschieden, im Team mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet aufzutreten.
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder galt lange als Scharfmacher seiner Partei und Gegenspieler von Kanzlerin Merkel. Im RND-Interview lobt er Merkels Europapolitik. Und er spricht über die offene Frage der Unions-Kanzlerkandidatur.
Drei Viertel aller deutschen Beschäftigten stehen bei der Arbeit regelmäßig unter starkem Druck - so viele wie in keinem anderen Industriestaat, hat eine internationale Umfrage des Personaldienstleisters ADP ergeben. Durch die Corona-Pandemie könnte sich das noch mal verschlimmern.
Der republikanische Abgeordnete Ted Yoho soll die Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez vor dem US-Kapitol massiv beleidigt haben. Dabei sollen auch die Worte "verdammte Schlampe" gefallen sein. Die Abgeordnete setzte sich in einer Rede zur Wehr - und bekam Unterstützung von weiteren Demokratinnen.
Der gewaltsamen Tod von drei Freunden auf einem Angelausflug im US-Bundesstaat Florida sorgte für großes Aufsehen. Vier Tage nach der Tat hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen. Ein 26-Jähriger soll die drei Freunde erschossen haben, weil er glaubte, dass einer von ihnen sein Auto gestohlen hat.
Im Mai hatte die FDP-Fraktion darauf gedrängt, wegen der Corona-Krise die Sonntagsschließung für mindestens ein Jahr auszusetzen. Nun setzt sich Parteichef Christian Lindner zumindest für eine Lockerung ein. “Mir würde schon reichen, wenn die Kommunen an zwölf Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen könnten”, sagte er.
In den Kneipenmeilen von Barfußgässchen über Karl-Liebknecht- bis Karl-Heine-Straße ist von einer Pandemie nicht mehr viel zu spüren. Ist die Gastronomie zurück im Geschäft? Nur zum Teil, sagen Fachleute. Und wer Corona finanziell überlebe, werde sich erst erweisen.
Rassismus wird durch den Tod von George Floyd und Black-Lives-Matter-Proteste aktuell viel diskutiert. Auch TV-Sender und Streamingdienste nehmen die eigenen Programme unter die Lupe. Den deutschen Nachrichten, Filmen und Serien stellt ein Politikwissenschaftler in der Hinsicht kein gutes Zeugnis aus.
Das Ziel von Polizei und Stadtspitze ist klar: Es soll keine weiteren Ausschreitungen in Frankfurt am Main am Wochenende geben. Eine "Festung" soll die Stadt aber auch nicht werden. Frankfurts Vize-Polizeipräsident Walter Seubert kündigt erhöhte Polizeipräsenz an.
Nach schlechten Umfragewerten hatte US-Präsident Donald Trump plötzlich doch fürs Maskentragen in der Corona-Pandemie geworben. Nun sagt er auch noch den Nominierungsparteitag der Republikaner in Florida wegen der dort steigenden Infektionen ab. Er sagt: “Ich muss das amerikanische Volk beschützen.”
Intel ist im zweiten Quartal stärker als erwartet gewachsen. Der Chipkonzern hat vom Trend zum Homeoffice profitieren können, doch nun lässt die Nachfrage wieder nach. Doch Intel hat Probleme mit der nächsten Chip-Generation.
Eine des Hermann-Rietschel-Instituts der Technischen Universität Berlin besagt, dass die Aerosol-Belastung in Büros deutlich höher ist als im Kino. Das ist so, weil im Büro mehr gesprochen werde. Der Verband HDF Kino fordert deswegen, die Abstandsregelung von 1,50 Metern zu reduzieren.
In der Nacht zum Freitag ist in der JVA Moabit in Berlin ein Feuer ausgebrochen. Ein Häftling kam bei dem Brand ums Leben. Es ist noch unklar, warum im Zimmer des Toten Einrichtungsgegenstände Feuer gefangen haben.
Die Spannungen zwischen den USA und China haben sich deutlich verschärft. Erst ließen die USA ein chinesisches Konsulat schließen, nun reagiert Peking. Die Regierung forderte Washington auf, das US-Konsulat in Chengdu zu schließen.
In seinem neuesten Film “Made in Italy” vermischt sich für Liam Neeson Privates und Berufliches: Der Schauspieler spielt darin an der Seite seines Sohnes. Im RND-Interview erzählt er, warum er dadurch an den Tod seiner Frau denken musste – und weshalb er seinen Sohn eigentlich vor dem Beruf des Schauspielers beschützen wollte.
Der Loveparade-Gründer Dr. Motte möchte die Techno-Veranstaltung unter anderem Namen in Berlin reaktivieren. Die Angehörigen der Opfer seien damit einverstanden, meint er. Doch dazu braucht der DJ noch die Markenrechte, die er schon 2005 verkauft hat, wieder zurück.
Das Verfahren zur Aufklärung des Loveparade-Unglücks in Duisburg wurde im Mai wegen Verjährung eingestellt. Die Anwälte der Opfer kritisieren die Aufarbeitung der Justiz im Nachhinein scharf. Das komplexe Verwaltungsversagen im Einzelnen wurde nicht aufgedeckt, sagen sie.
Liebe kennt keine Grenzen, sagt man. Doch sind 20 Jahre Altersunterschied nicht doch ein wenig zu viel? Nicht für Steffi. Sie fand ihre große Liebe und sah darin kein Problem.
“Haben Sie überhaupt gedient?”, fragten einst die Ewiggestrigen. Heute geht es um etwas anderes. Nie gab es in Deutschland eine so breite Auswahl an freiwilligen Diensten, die junge Leute übernehmen können. Einen dieser Dienste zur Pflicht zu machen könnte doppelt helfen: beim sozialen Zusammenhalt insgesamt - und bei der Integration von Minderheiten.
Sommer in Berlin: Die Zeit, in der die Politik pausiert und die Touristen das Regierungsviertel kapern. Doch im Corona-Krisensommer 2020 sind statt sorgloser Urlauber besorgte Politiker und Ministerialbeamte an der Spree anzutreffen. Es gibt offenbar viel zu tun.
Am 22. Juli 2010 sagt ein Leser in den Kommentarspalten einer Tagsszeitung die Loveparade-Katastrophe präzise voraus. Zwei Tage später sterben am Karl-Lehr-Tunnel in Duisburg 21 Menschen. Unser Autor fragt sich auch zehn Jahre später noch: Wie konnte man all diese Warnzeichen ignorieren?
Die Bundesregierung hat wegen der Corona-Pandemie umfangreiche Hilfsprogramme für die Wirtschaft aufgelegt. Zur Verfügung stehen Kredite, Zuschüsse und Erleichterungen bei der Steuerzahlung. Sie werden stark nachgefragt, wie sich aus einer internen Übersicht ergibt.
Das Infektionsschutzgesetz war Ende März unter dem Eindruck der Corona-Pandemie geändert worden. Es war die Grundlage für die Beschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens. Der Verfassungsrechtler Ulrich Battis plädiert nun für eine erneute Änderung - das Gesetz sei nicht präzise und bestimmt genug.
Die Kommunikation per Video hat durch die Corona-Pandemie stark zugenommen. Das gibt der Videosprechstunde beim Arzt ebenfalls Auftrieb. Nach einer aktuellen Umfrage steigt auch die Akzeptanz bei den Älteren.
Verändert sich unser Land durch die Corona-Krise für immer? Die Soziologin Jutta Allmendinger spricht im Interview über den Trend zum Homeoffice - und darüber, was er für die Gesellschaft bedeutet. Sie fürchtet, im Trend zur Heimarbeit liege immenser gesellschaftlicher Sprengstoff.
21 Tote, mindestens 650 Verletzte: Vor zehn Jahren endete die Loveparade in Duisburg in einer Katastrophe. Der Toten und Verletzten wird zum Jahrestag in einer "Nacht der 1000 Lichter" gedacht. Zur Unglückszeit erinnern 21 Glockenschläge an die jungen Opfer.
Laut einem Medienbericht soll der Leiter der Social-Media-Abteilung der Bundeswehr auf Instagram mit einem Anhänger der "Identitären Bewegung" vernetzt sein und dessen einschlägige Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Der Mann hat demnach an der Erstellung von Social-Media-Richtlinien der Bundeswehr federführend mitgewirkt. Das Verteidigungsministerium will die Vorwürfe gegen ihn prüfen.
Wie ist es zu der dramatischen Zuspitzung der Corona-Pandemie in den USA gekommen? US-Präsident Trump nennt eine Vielzahl an Gründen, zum Beispiel die Proteste gegen Rassismus. Eigene Fehltritte sieht er nicht - sein politischer Gegner ist anderer Meinung.
Ein 100 Meter langer Ölteppich ist am Mittwochabend auf der Donau bei Sigmaringen entdeckt worden. Die Spur konnte bis zu einem naheliegenden Gewerbebetrieb zurückverfolgt werden. Die Ausbreitung des Öls konnte verhindert werden.
Wie teuer ist künftig Fleisch aus den großen Schlachthöfen des Landes? Zum absoluten Schnäppchenpreis dürfte es nicht mehr lange zu haben sein. Aus Sicht von Politikern ist das auch überfällig.
Die USA hatten am Dienstag die Schließung des chinesischen Konsulats in Houston verfügt. Das hatte die Spannungen zwischen beiden Ländern deutlich verschärft. US-Präsident Trump hält sich derweil die Option für weitere Konsulatsschließungen offen.
Das Leben in der Stadt bringt sowohl Vorteile, als auch Nachteile mit sich. Der Onlinebaufinanzierungsberater Baufi24 hat mithilfe einer Studie untersucht, welche Städte weltweit am stressigsten für die Bewohner sind.
Die US-Börsen in New York haben am Mittwoch fester geschlossen. In Asien gaben wiederum die wichtigsten Börsen nach. Für den Dax zeichnet sich am Donnerstag eine Handelseröffnung mit kleinen Gewinnen ab. Für Gesprächsstoff dürften die neuesten Quartalszahlen sorgen, unter anderem die vom Elektroautobauer Tesla.
Der US-Softwarekonzern kann beim Umsatz die Erwartungen übertreffen. Vor allem das Cloud-Geschäft von Microsoft legt deutlich zu. In der Corona-Krise bekam aber auch der lange schwächelnde PC-Markt wieder Rückenwind durch Notebook-Käufe für das Home-Office.
Mit einem Grundeinkommen könnten Personen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, während der Corona-Pandemie Zuhause bleiben. Das wiederum könnte die Ausbreitung des Virus bremsen. So argumentiert die UN-Entwicklungsagentur UNDP für ein zeitlich begrenztes Grundeinkommen für Milliarden Menschen weltweit.
Deutschland und Frankreich haben beim zurückliegenden EU-Gipfel finanziell besser abgeschnitten als von der EU-Kommission vorgeschlagen. Alle anderen Mitgliedsstaaten müssen mit weniger rechnen. Die absolut größten Verlierer sind Spanien und Polen.
Seit einem Jahr ist der britische Premier Boris Johnson nun im Amt – doch es fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Er wollte Großbritannien aus der EU führen und zum “großartigsten Ort der Erde” machen. Zumindest eines davon hat Johnson geschafft.
Am Freitag öffnet die Hagia Sophia in Istanbul wieder als Moschee. Das Staatsfernsehen steht mit Übertragungswagen bereit um die Bilder des ersten Freitagsgebets in die Welt zu senden. Für Staatspräsident Erdogan ist es ein Sieg über seinen historischen Rivalen Atatürk, der vor fast 100 Jahren Kirche und Staat in der Türkei trennte.
In Hessen ist am Mittwoch eine Frauenleiche mit Stichverletzungen in ihrer Wohnung gefunden worden. Sie wurde offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens, vermutet die Polizei. Die Leiche soll am Donnerstag obduziert werden.
Nahezu drei von vier Renten liegen unterhalb der rechnerischen Standardrente von 1538,55 Euro. Das geht aus Angaben des Bundesarbeitsministeriums hervor. Fast zehn Millionen Senioren erhalten weniger als 1250 Euro Rente im Monat.
Präsidentschaftswahlkampf im Schatten der Corona-Pandemie. Der designierte Kandidat der Demokraten wirft Donald Trump vor, einen Keil in die Gesellschaft zu treiben. Der Präsident ist dagegen des Lobes voll – über sich.
Am Flughafen Lüttich in Belgien ist am Abend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Am Donnerstagmorgen konnte der Flugverkehr wieder normal aufgenommen werden.
Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen am frühen Donnerstagmorgen mehrere Wohnungen und Firmen durchsucht. Es besteht der Verdacht auf Clankriminalität. Auslöser war die Entführung eines Autohändlers.
Immer mehr Menschen melden sich wegen der Corona-Pandemie arbeitslos. Sie treffen auf einen lahmenden Arbeitsmarkt - und Jobcenter, die im Krisenmodus sind. Umso wichtiger ist es, die Abläufe zu kennen. Eine Übersicht.
Mongolische Reise: Im Kinodrama “Schwarze Milch” (Start: 23. Juli) müssen sich zwei ungleiche Schwestern zusammenraufen – eine manikürte Westlerin und eine patente Viehwirtin.
In der Katastrophen-Serie "Sløborn" (ZDFneo) geht es um den Ausbruch der fiktiven Taubengrippe. Die Dreharbeiten endeten bereits letztes Jahr, doch es gibt auffällig viele Ähnlichkeiten zum Coronavirus. Im RND-Interview sagt Wotan Wilke Möhring: "Es ist unfassbar erschreckend, dass wir von der Realität eingeholt wurden."
Die Wohlfahrtverbände blicken skeptisch auf die von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer forcierte Einführung eines neuen Freiwilligen-Wehrdienstes. Sie verweisen auf eine Fülle bereits bestehender Freiwilligendienste. Am Donnerstag präsentiert Kramp-Karrenbauer ihre Idee.
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sieht im Prozess gegen den Synagogen-Attentäter von Halle eine Chance. Man könne nun über "die tiefe Verwurzelung des Antisemitismus in der Gesellschaft" sprechen, sagt er. Überdies stellt Klein klar: Der Fall Hildmann sei ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Trump will nun auch Sicherheitskräfte nach Chicago schicken, um dort für Ordnung zu sorgen. Aber die Bürgermeisterin der Metropole bietet ihm Paroli. Der Streit um das Vorgehen des Präsidenten wird immer hitziger.
Nach einem Wachstumsschub zu Beginn der Corona-Krise hatten sich die Macher der beliebten Foto-App Snapchat betont zuversichtlich gegeben. Der Rückenwind ließ aber schneller als erwartet nach. Der Quartalsverlust stieg auf knapp 326 Millionen Dollar von 255 Millionen ein Jahr zuvor.
An der New Yorker Wall Street ist den Kursen am Dienstag im späten Handel etwas die Luft ausgegangen. Die Börsen in Asien zeigten sich ebenso uneinheitlich. Der Dax dürfte zunächst schwächer in den Tag starten. Im Fokus wird zur Wochenmitte unter anderem Tesla stehen. Der Elektroautobauer veröffentlicht am Abend seine jüngsten Quartalszahlen.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Die Syriza-Partei in Griechenland hat seit ihrem Machtverlust einen schweren Stand. Oppositionschef Alexis Tsipras steht wegen mehrerer Vorwürfe gegen seine früheren Minister ohnehin schon unter Druck. Nun werfen neue Enthüllungen über Skandale noch größere Schatten auf die Regierungszeit des Ex-Premiers.
Eine chassidische Totenwache wird durch einen Dämon zum wahren Albtraum: Im Horrorfilm “The Vigil” mehren sich die Zeichen, dass der Tote jedoch gar nicht tot ist.
In der zweiteiligen Doku “Mütter machen Porno” (Sat.1, ab 22. Juli) drehen fünf Frauen einen Aufklärungsfilm. Mit diesem Werk wollen sie ihren Kindern ein realistischeres Bild von Sex vermitteln. Das Ergebnis heißt “Vanilla X”, und wird allerdings nur in Ausschnitten nach der Doku zu sehen sein.
An der Börse ist der Elektroautobauer seit Monaten das Maß der Dinge. Gemessen am Börsenwert stellt Tesla alle anderen Autohersteller weltweit klar in den Schatten. Mit Spannung wird nun die neue Quartalsbilanz erwartet. Sie wird zeigen, ob das kalifornische Unternehmen auch dauerhaft Geld verdienen kann.
Echte Versorgungslücken gab es wegen der Corona-Krise kaum. Für künftige Krisen sollte man trotzdem vorsorgen, findet Grünen-Chef Habeck. Aber nicht durch das Anlegen riesiger Vorräte in Lagerhallen.
Im April ist Jürgen Drews 75 Jahre alt geworden. Jetzt veröffentlicht er im August seine Memoiren unter dem Titel "Es war alles am besten". Darin bezeichnet er sich selbst unter anderem als "Dienstleister".
Immer neue technische Höchstleistungen, von denen der Kunde nichts hat – viele Menschen verzichten darauf, sich jährlich ein neues Mobiltelefon zu kaufen. In der Krise zeigt sich das besonders. Es ist deshalb gar nicht so überraschend, dass Apple mit einem Günstigmodell, das technisch voll auf der Höhe ist, derzeit das meistverkaufte Gerät stellt, meint Frank-Thomas Wenzel.
Das hat es noch nie gegeben: Das Smartphone iPhone SE, dessen Gehäuse aus dem Jahr 2017 stammt, führt die Bestsellerlisten an. Und das, obwohl der Smartphone-Absatz im Vergleich zum Vorjahr stark eingebrochen ist. Dabei wollte die Branche eigentlich in der zweiten Hälfte 2020 wieder richtig durchstarten.
Unter dem Druck sinkender Umfragewerte widmet sich der US-Präsident nach monatelanger Pause kurz der dramatischen Coronakrise. Sein gedämpfter Auftritt vor laufenden Kameras sollte eine neue Ernsthaftigkeit ausstrahlen. Doch die Botschaft bleibt hohl und widersprüchlich, kommentiert Karl Doemens.
Die Ex-Partnerin des Sexualverbrechers Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, sitzt aktuell in Untersuchungshaft. Ihr wird unter anderem Verführung Minderjähriger zu illegalen Sexhandlungen und Meineid vorgeworfen. Doch das hält den US-Präsidenten Donald Trump nicht davon ab, der Angeklagten "alles Gute" zu wünschen.
Schon jetzt sind Teile des Lebens von Prinz George auf eine ganz große Rolle ausgerichtet: Wird er einer der Nachfolger der Queen? Sieben Fakten zum siebten Geburtstag des Mini-Royals.
Am Dienstag lief die zweite Staffel von “How to Sell Drugs Online (Fast)” auf Netflix an. Im RND-Interview spricht Damian Hardung über Geheimnisse am Set, sein Medizinstudium und seine Rollenwahl. “Natürlich hätte ich auch Lust, mal was Abgefucktes zu spielen”, sagt Hardung.
Der Intendant der Berliner Festspiele, Thomas Oberender, besinnt sich in seinem Buch "Empowerment Ost" auf seine ostdeutsche Herkunft. Der Thüringer spricht von Demütigungserfahrungen seit 1990. Die AfD nennt er “eine Art Trugbrecher”.
Kanzlerin Angela Merkel hat beim EU-Gipfel 650 Millionen Euro für Ostdeutschland herausgehandelt. Allerdings dient das Geld vor allem dazu, eine noch größere Finanzlücke zu füllen. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), zeigt sich trotzdem zufrieden.
Angesichts fallender Umfragewerte in der Corona-Krise will sich der US-Präsident nun als Hüter von Recht und Ordnung profilieren. Überschwänglich lobt er den martialischen Einsatz von paramilitärischen Sondereinheiten in Portland und kündigt die Entsendung weiterer Bundeskräfte in mehrere US-Städte an. Bürgermeister und Gouverneure sind entsetzt. Kritiker fürchten um die amerikanische Demokratie.
Der Messenger Ginlo schien nach der Insolvenz des Betreibers Brabbler im letzten Jahr am Ende. Einer der Mitbegründer hat dies verhindert - und will jetzt mit Privatsphäre und nützlichen Features überzeugen.
Wer sich ein neues Smartphone anschaffen möchte, muss nicht unbedingt zu Neuware greifen. Denn ein Gebrauchtkauf kann sich durchaus lohnen. Erfahren sie hier, worauf Sie achten sollten und wo sich Schnäppchen finden lassen.
Die Finanzbehörden in Deutschland haben kaum noch mit Selbstanzeigen zu Schwarzgeldkonten im Ausland zu tun. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans sagt, der Rückgang der Selbstanzeigen könnte ein Indiz dafür sein, dass sich die Sorge vor Enttarnung gelegt habe. Er sagt, es könnte an der Zeit sein, ein Zeichen zu setzen - und erinnert an den Kauf der Steuer-CDs in Nordrhein-Westfalen ab dem Jahr 2010.
Zuletzt hat Schauspielerin Halle Berry noch die Vorzüge des Single-Lebens gepriesen. Jetzt postet sie ein Foto von ihren Füßen, die sich an die eines unbekannten Mannes schmiegen - und befeuert damit die Gerüchteküche, einen neuen Mann an ihrer Seite zu haben.
In der zweiteiligen Doku “Mütter machen Porno” (Sat.1) drehen fünf Frauen einen Aufklärungsfilm. Mit diesem Werk wollen sie ihren Kindern ein realistischeres Bild von Sex vermitteln. Das Ergebnis heißt “Vanilla X”, und wird allerdings nur in Ausschnitten nach der Doku zu sehen sein.
John Bolton hat einmal mehr gegen US-Präsident Donald Trump ausgeteilt. In den Augen des früheren Sicherheitsberaters wären mehrere Aktionen Trumps würdig gewesen, ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten. Auch warf er ihm Strategielosigkeit und Unwissen in Geschichte vor.
Der EU-Gipfel ist am Dienstagmorgen zu Ende gegangen. Nach rund vier Tagen Verhandlung haben sich die Staats- und Regierungschefs auf ein Paket über rund 1,8 Milliarden Euro einigen können. Kanzlerin Angela Merkel hat sich dabei auch für Ostdeutschland eingesetzt - mit Erfolg.
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, ist des Lobes voll über die Ergebnisse des EU-Gipfels. Die Vereinbarung zeige, dass die EU Verantwortung übernehme. Die Folgen der Pandemie könnten nur gemeinsam bekämpft werden.
Es sollte die riesige Traumhochzeit in Las Vegas werden - doch Corona machte dem Wendler und seiner Laura einen Strich durch die Rechnung. Das Paar verrät: Die standesamtliche Hochzeit fand per Videoschalte statt.
Werden künftig EU-Mittel gekürzt, wenn EU-Staaten gegen Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit verstoßen? Bundeskanzlerin Angela Merkel reagiert ausweichend auf die Frage. Und ungarische Medien feiern einen Sieg für Viktor Orban.
Zum Wochenauftakt kletterte der Dax erstmals seit Februar wieder über die 13.000 Punkte-Marke. Am Dienstag dürfte der positive Ausgang des EU-Sondergipfels mit dem größten Finanzpaket der EU-Geschichte sowie die Berichtssaison dem Index helfen, weitere Gewinne einzufahren. Der Dax-Future deutet auf eine feste Eröffnung hin.
Ein Kloster im US-Bundesstaat Michigan wird von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. 13 Nonnen erkranken in kurzer Zeit an dem Virus und sterben an den Folgen. Die Angst vor einer zweiten Welle ist groß.
Im Mai brachte ein Grundsatz-Urteil für Zehntausende Diesel-Kläger den Durchbruch: Der Volkswagen-Konzern muss getäuschte Autokunden entschädigen. Viele Detailfragen sind aber noch ungeklärt. Der BGH verhandelt am Dienstag zwei weitere Klagen gegen den Autobauer.
Für die Musiker von Take That hat Ronan Keating viel Lob übrig. "Wir sind keine Rivalen, sondern Freunde”, sagt er. Auf Keatings neuem Album singt er mit dem Ex-Take-That-Mitglied Robbie Williams ein emotionales Duett.
Der Vorverkauf läuft, prominente Namen rufen auf zur Teilnahme, das Festival kann steigen. Doch es wird nichts passieren. Bei "Niemand kommt, alle sind dabei" geht es um Solidarität mit der Kulturszene.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich erleichtert über die Einigung beim Corona-Krisengipfel der EU gezeigt. Für sie zähle, "dass wir uns am Schluss zusammengerauft haben". EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sprach von einem historischen Moment.
Der Wirecard-Skandal könnte im Nachhinein auch den deutschen Fiskus treffen. Grund sind mögliche Steuerrückforderungen in Millionenhöhe. Wegen der hohen Scheingewinne drohen nachträgliche Korrekturen von Steuerbescheiden - zu Ungunsten der Staatskasse.
In Südfrankreich kommt es zu einem schweren Verkehrsunfall. Fünf Kinder verlieren ihr Leben, ein weiteres Kind und drei Erwachsene werden schwer verletzt.
Der Vorstand der Linken will am Samstag über das Verhältnis der Partei zu China sprechen. Schlimmer als die Menschenrechtsverletzungen dort erscheinen wieder einmal die USA. Das passt leider ins Bild, kommentiert Markus Decker.
Das GOP ist Europas größtes Varieté. Geschäftsführer Dennis Grote über die Folgen der Corona-Krise für die Kultur, die Angst vor einer zweiten Welle – und die Hoffnung, dass alles so endet wie nach Finanzkrise 2008.
Wer elektrifiziert Amerika? Benedict Cumberbatch spielt im Kinofilm den genial-egozentrischen Thomas A. Edison. Regie in der Biografie führte Alfonso Gomez-Rejon.
Mehr als vier Tage stritten die 27 EU-Staaten ums Geld. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Jetzt ist doch noch der Kompromiss gelungen.
Am Dienstag beginnt der Prozess gegen den Attentäter von Halle. Die Überlebenden des Anschlags vom 9. Oktober leiden bis heute an den Folgen. Sie haben Fragen – und werden vermutlich nur wenige Antworten bekommen.
Annette Frier hat einen Chor mit dementen Menschen gegründet. Im RND-Interview spricht die Komikerin und Schauspielerin über das TV-Experiment, eigene Erfahrungen mit Demenzkranken und einen Gehirnscan vor laufender Kamera.
Der Vorstand der Linken wird sich am Samstag mit dem Verhältnis zu China befassen. In einer “Informationsvorlage” für die Sitzung taucht die Frage der Menschenrechte eher am Rande auf. Allerdings ist zu dem Papier auch kein Beschluss vorgesehen.
Die Muslime in Deutschland beobachten aufmerksam den wachsenden Antisemitismus. Der Vorsitzende ihres Zentralrats, Aiman A. Mazyek, hofft auf ein hartes Urteil gegen den Attentäter von Halle. Er sagt: Die Muslime fühlen sich nicht ausreichend von den deutschen Sicherheitsbehörden geschützt.
Der Wissenschaftler Helmut Norpoth hat mit seinen Prognosen für die US-Präsidentschaftswahlen seit 1996 stets richtig gelegen. Und obwohl Amtsinhaber Donald Trump in allen Umfragen deutlich hinter Herausforderer Joe Biden liegt, ist sich der Forscher sicher: Trump bleibt zu 91 Prozent im Amt.
Die Sonne knallt durchs Fenster, die Räume heizen sich auf. Abhilfe schaffen Verschattungssysteme. Jalousie, Rollo, Vorhang - erfahren Sie hier, welcher Sonnenschutz der Richtige ist.
Vor Tagen erst hat er seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gegeben. Auf der ersten Veranstaltung danach hat US-Rapper Kanye West für Aufmerksamkeit gesorgt. Allerdings waren seine Aussagen kontrovers und teils verwirrendend.
In Indien steigt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter stark. Am Montag hat das Gesundheitsministerium eine neue Rekordzahl für einen einzelnen Tag gemeldet. Bislang haben sich in Indien mehr als 1,1 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert.
Der saudische König Salman ist am Montag in Riad ins Krankenhaus gebracht worden. Es waren Untersuchungen wegen einer Gallenblasenentzündung notwendig geworden. Über den Gesundheitszustand des 84-Jährigen gibt es immer wieder Spekulationen.