Der Wirecard-Skandal zieht immer weitere Kreise. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt schaut sich derzeit sehr genau das Kreditgeschäft einer Tochter der staatlichen KfW-Bank an.
via Chebli Mohamed
Der Wirecard-Skandal zieht immer weitere Kreise. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt schaut sich derzeit sehr genau das Kreditgeschäft einer Tochter der staatlichen KfW-Bank an.
Das sogenannte Glass-Feuer in Nordkalifornien breitet sich weiter aus. Dutzende Gebäude wurden bereits zerstört, zehntausende Menschen in die Flucht getrieben. Einsatzkräfte konnten die Brände nur zu zwei Prozent unter Kontrolle bringen.
Die Hoffnung auf Veränderung war 2016 für viele entscheidend: Ein Außenseiter war angetreten, um die Elite in Washington aufzuscheuchen. Vier Jahre später herrscht mitunter Ernüchterung. Auch der politische Stil des Präsidenten passt längst nicht allen.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Einer der größten Produzenten von Sojabohnen ist Brasilien, wo der Regenwald teilweise für Ackerflächen verbrennt. Doch die steigende Nachfrage lässt sich nur am Rande damit erklären, dass immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan leben. Das eigentliche Problem verursachen indirekt die Fleischesser.
Wegen der Corona-Pandemie mussten die Fitnessstudios von Mitte März an monatelang schließen. Auch wenn viele der Kunden wieder zurückgekehrt sind, hat die Branche nach eigener Einschätzung noch sehr lange mit den Folgen des Lockdowns zu kämpfen.
Nachdem in Nordrhein-Westfalen eine rechtsextreme Chatgruppe bei der Polizei aufgedeckt wurde, sollen jetzt auch Mitarbeiter des Verfassungsschutzes des Landes als Verdachtsfall geführt werden. Mindestens einer von ihnen soll auch an der Observation von Rechtsextremisten beteiligt gewesen sein. Das berichtet die Rheinische Post unter Berufung auf Ministeriumsangaben.
Das TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Demokraten Joe Biden ging heiß her. Insgesamt hat es mehr als 73 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt. Das Interesse ließ damit im Vergleich zur TV-Debatte zwischen Trump und Hillary Clinton deutlich nach.
Durch die Corona-Krise wurde vor allem die Reisebranche hart getroffen. In den USA haben zwei der größten Fluggesellschaften vor, massenhaft Angestellte zu beurlauben.
Die TV-Debatte zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden verlief äußert chaotisch. Auch Moderator Chris Wallace kann seinen Unmut nicht verbergen. Er hätte sich nie träumen lassen, dass es so aus dem Ruder laufen würde.
US-Präsident Donald Trump wird regelmäßig dafür kritisiert, dass er sich nicht eindeutig von rechtsextremen Gruppen abgrenze. Nachdem er sich auch im TV-Duell gegen Herausforderer Biden zu keiner klaren Ablehnung durchringen konnte, nehmen ihn republikanische Senatoren jetzt in die Pflicht. "Ich denke, er sollte es geraderücken”, forderte der schwarze Senator Tim Scott.
Unter dem Stichwort “Komasaufen” wurde in der Vergangenheit oft über das Thema diskutiert: Jedes Jahr müssen Tausende Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Die Zahlen sinken insgesamt - aber nicht in allen Altersgruppen.
Kurz vor der Herbstpause im Prozess ziehen die Familie und der Anwalt des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Zwischenbilanz: Sie sind mittlerweile überzeugt, dass Neonazi Stephan E. die Tat mit seinem Freund Markus H. gemeinsam geplant und begangen hat. Allerdings gab es weder Spuren am Tatort noch eine Aussage von Markus H. – der an diesem Mittwoch auf freien Fuß kommen könnte.
Wer bei Amazon einkauft, muss sich oft durch endlos lange Listen an Produkten wühlen. Das wird für den Branchenprimus zunehmend zum Problem, warnen Handelsexperten. Doch gerade für kleinere Händler könnten die Schwächen von Amazon auch eine Chance darstellen.
Eine Amerikanerin, die es überraschend in die französische Hauptstadt verschlägt, spielt Lily Collins in der neuen Netflix-Serie “Emily in Paris”. Im Interview spricht die 30-Jährige über ihre große Liebe, die Vorteile sozialer Medien während der Corona-Pandemie und ihren prominenten Papa Phil Collins.
Das erste TV-Duell im US-Wahlkampf 2020 war geprägt von Beleidigungen und persönlichen Attacken. Es war das Sinnbild einer politischen Spaltung, die einzigartig ist in der Geschichte der USA. Die Wahl am 3. November droht zugleich zur Abstimmung über die amerikanische Demokratie zu werden.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) berichtet von einem massiven Einbruch des Welthandels im Zuge der Corona-Krise. Die Zahl der von den IHKs ausgestellten Reisedokumente für Waren und Güter ist im Frühjahr deutlich zurückgegangen. Die Experten erwarten, dass es noch lange dauern wird, ehe das Vorkrisenniveau wieder erreicht ist.
Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen über Strafen gegen den Machthaber von Belarus debattieren. Zypern hat bislang Sanktionen verhindert. Was das mit der Türkei zu tun hat, lesen Sie im RND-Themencheck.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hätte vor dem Mautuntersuchungsausschuss des Bundestages reinen Tisch machen können. Doch das will er offensichtlich nicht. Die Unionsfraktion hilft bei einer Verzögerungstaktik mit. Das ist unwürdig, findet RND-Reporter Jan Sternberg.
Der Dieselskandal wurde für VW zur existenziellen Bedrohung. Doch er zwang den Konzern auch zum radikalen Umbruch. Im Rückblick ein Glück für VW, kommentiert Stefan Winter.
An diesem Donnerstag geht es um die politische Zukunft von Andreas Scheuer. Der Bundesverkehrsminister muss im Maut-Untersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen. Die Opposition kündigt an, Scheuer nicht schonen zu wollen.
In der Corona-Krise sind Hunderttausende Minijobs weggebrochen. Am härtesten hat es die Menschen im Gastgewerbe getroffen. Doch auch in anderen Branchen sind viele Minijobs weggefallen, wie Daten der Minijobzentrale zeigen. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, fordert, jetzt müsste es eine Reform geben.
Forscher aus Frankfurt sind dem Ursprung von extraterrestrische Diamanten nachgegangen. Nur einige Zehntel Millimeter große Exemplare waren in Meteoriten aus Marokko und dem Sudan gefunden worden. Entstanden sind diese womöglich bei einer planetaren Kollision.
Eine Frau ruft die Polizei wegen häuslicher Gewalt. Als die Spezialkräfte eintreffen, hat sich der verdächtige 25-Jährige in einem Haus verschanzt und geht mit einer Axt auf die Beamten los. Dann fallen Schüsse.
Grünes Licht aus Hessen: Der Landtag des Bundeslands hat sich für die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. Wenn alle Länderparlamente zustimmen, steigt der Betrag zum Januar 2021 um 86 Cent. Es wäre der erste Anstieg seit dem Jahr 2009.
Die Corona-Krise hat die strukturellen Probleme der deutschen Autobranche noch einmal verschärft. Auch Volkswagen kämpft massiv mit den Folgen. Der VW-Konzern setzt zur Überwindung der Probleme vor allem auf die Elektrifizierung und investiert Milliarden.
Ihre feministische Hymne “I am Woman” wurde 1971 zum Hit. Nun ist die australische Sängerin Helen Reddy tot. Sie ist 78 Jahre alt geworden.
Der Comedian Kaya Yanar denkt in der Rassismusdebatte darüber nach, ob er seine Kunstfigur Ranjid weiter auf der Bühne zeigen kann. Auf Facebook fragt er seine Community, wie sie den Klischee-Inder empfinden und ob sich jemand angegriffen dadurch fühlt.
Erneut bedrohen schnell um sich greifende Flammen die nordkalifornischen Weinbauregionen. Erst vor drei Jahren richteten heftige Waldbrände hier schwere Schäden an. Zehntausende Menschen müssen aus ihren Häuser fliehen.
Biolandwirtschaftspapst Urs Niggli erklärt im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), wie die Welt mit biologischer Landwirtschaft ernährt werden könnte, warum Eier und Schweinefleisch im Moment dafür nicht geeignet sind und wie Insektenlarven zur Versorgung der Menschheit beitragen könnten. Auch in der modernen Gentechnik sieht er Chancen.
Chaotisch verläuft das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden. Vor allem der US-Präsident fällt seinem Gegner immer wieder ins Wort. Umstrittene Aussagen, die in den nächsten Tagen kontrovers diskutiert werden dürften, gibt es einige - und auch Lügen.
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden stehen erstmals vor der Wahl im November gemeinsam auf einer Bühne. Sie liefern sich eine hitzige Debatte und überziehen sich gegenseitig mit Vorwürfen. Ein Blick auf die Fakten.
Er hat den Dieselbetrug nicht erfunden – aber möglicherweise auch zu wenig getan, ihn zu stoppen: Als erster Topmanager steht Ex-Audi-Boss Rupert Stadler von heute an wegen des Dieselskandals vor Gericht. Weitere werden folgen. Schuldig? Fühlen sie sich bis heute nicht.
Keira Knightley als Frauenrechtlerin: Im Drama “Die Misswahl” (Kinostart: 1. Oktober) legen die Feministinnen richtig los.
Am Donnerstag läuft “Jim Knopf und die Wilde 13” in den Kinos an. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Hauptdarsteller Henning Baum über Hartz IV, Hate Spech und seine Vorbildfunktion. “Ich kann mich schlecht als Vorbild anpreisen, schließlich habe ich selbst schon so manche Torheit begangen”, sagt Baum.
Der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (CDU) hält ein atomares Endlager in Ostdeutschland für “nicht wünschenswert”, aber denkbar. Er widersprach damit Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). Dieser fände eine solche Lösung “ungerecht”.
Drohen angesichts steigender Corona-Infektionszahlen erneut Schulschließungen? Wären die Schulen diesmal besser aufgestellt? Bundesbildungsministerin Anja Karliczek stellt sich im RND-Interview den Fragen, was Eltern in den kommenden Monaten zu erwarten haben. Sie spricht aber auch darüber, wie es nach der Pandemie mit dem digitalen Lernen weitergehen soll.
US-Präsident Donald Trump weigert sich beim ersten TV-Duell, Rechtsradikale und bewaffnete rechte Gruppen eindeutig zu verurteilen. Stattdessen betont er, dass Linke „das Problem“ seien. Heruasforderer Joe Biden bezeichnet Trump während der Debatte als Rassisten.
Mit ständigen Unterbrechungen seines Gegnüber fällt vor allem Donald Trump beim ersten TV-Duell auf. Joe Biden wird es schließlich zu viel, er bezeichnet den US-Präsidenten als „Clown“. Auch mit Moderator Chris Wallace gerät Trump aneinander.
Joe Biden hat US-Präsident Donald Trump während des TV-Duells vorgeworfen, keinen Plan zur Bekämpfung von Corona zu haben. „Er hat gewartet und gewartet und gewartet“, so Biden. Trump spottet unterdessen über Bidens Masken.
In den ersten Mionuten der TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden steht plötzlich Moderator Chris Wallace im Mittelpunkt. Der liefert sich einen Schlagabtausch mit dem US-Präsidenten. „Können Sie ihn aussprechen lassen?“, sagt er in Richtung Trump.
Die erste, mit Spannung erwartete TV-Debatte zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden hat begonnen. Erster Gesprächspunkt ist die Neubesetzung am Obersten Gericht der USA.
Vor der ersten TV-Debatte vor der Präsidentschaftswahl schürt das Trump-Team den Verdacht, Joe Biden könnte elektronische Ohrhörer benutzen. Der Herausforderer reagiert mit Humor.
Der von Sacha Baron Cohen verkörperte Reporter „Borat“ aus Kasachstan feiert noch vor der US-Wahl ein Comeback. Der Streaming-Dienst Amazon Prime hat sich die Rechte an dem Film gesichert. Der angebliche Titel klingt vielversprechend.
Blutige Kämpfe im Südkaukasus kosten mehr als Hundert Menschen das Leben. Mit klaren Worten reagiert jetzt der UN-Sicherheitsrat auf die Eskalation des Konflikts. Die 15 Mitglieder fordern ein sofortiges Ende der Kämpfe.
Autoritäres Gebaren, Spaltung der US-Gesellschaft, herzloses, sexistisches und rassistisches Handeln: Die Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump sind zahlreich. Und die Corona-Pandemie hat dem Land ebenso wie dem Republikaner mitten im Wahljahr eine schwere Krise beschert. Aber viele Wähler werden ihn bei der US-Wahl auch an seinen Erfolgen messen.
Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat eine ehemalige Angestellte des weltweit größten Onlinehändlers angeklagt. Die Managerin aus der Steuerabteilung von Amazon soll mit Hilfe von Insiderinformationen und mit zwei Familienmitgliedern an der Börse mit Aktien des Unternehmens spekuliert haben.
Das Interesse an Elektroautos in Deutschland steigt weiter an. Im August wurden mehr als 16.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen - dreimal so viele wie im Vorjahresmonat. Einer Umfrage zufolge planen vor allem Menschen in ländlichen Gebieten die Anschaffung eines reinen Elektroautos.
In Mexiko ist es zu einem Busunglück gekommen. Dabei haben mindestens zwölf Menschen ihr Leben verloren. Wie die örtliche Zivilschutzbehörde mitteilte, gab es außerdem zehn Verletzte.
Der Online-Übersetzer „DeepL“ spricht elf Sprachen, lernt stetig hinzu - und macht Google Translate Konkurrenz. Die Übersetzungsmaschine wurde von einem Kölner Start-up entwickelt und kann in der kostenfreien Version bis zu 5000 Worte am Stück übersetzen.
Ist der Buchmarkt noch zu retten? Verlegerin Britta Jürgs leitet seit 2015 den Vorstand der Kurt-Wolff-Stiftung, die in diesem Herbst ihren 20. Geburtstag feiert. Im Interview spricht sie über die aktuelle Situation der unabhängigen Verlage.
Die Zuschauer haben sich per App entschieden: Melina (23) und Tim (23) gewinnen die aktuelle Staffel “Love Island”. Am Montagabend wurden die beiden in der RTL-Show zum Traum-Couple 2020 gekürt. Am Ende des Finals hatte Melina die Entscheidung über Geld oder Liebe.
Die Corona-Krise ist noch lange nicht ausgestanden, das sieht man auch am Haushaltsplan des Finanzministers für 2021. Wie sollen die hohen Schulden gestemmt werden? Im Bundestag könnte es ungemütlich werden für den Kanzlerkandidaten der SPD.
Oxana Lyniw wird - wenn nichts dazwischen kommt - die erste Dirigentin auf dem Grünen Hügel. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht sie über den Druck, den das mit sich bringt, Christian Thielemann - und Wagner auf Vinyl.
Der neue Berliner «Tatort» thematisiert die deutsche Geschichte und schickt die TV-Kommissare Nina Rubin und Robert Karow in ihren zwölften Fall. Zur Erinnerung: Kommissarin Rubin ist ein Wessi und jüdisch, ihr Kollege Karow ein Ossi mit Hang zur Arroganz und Direktheit.
In vielen Städten und Regionen fahren am Dienstag seit den Morgenstunden keine Busse und Bahnen. Betroffen sind unter anderem die Städte Berlin, Hamburg und München.
Die Digitalisierung lässt den klassischen Kuli aus den Büros verschwinden. Dafür haben die Menschen während der Kontaktsperre wieder mehr Zeit für kreative Hobbys wie zeichnen, ausmalen und gestalten gehabt. Das spüren auch die Stiftehersteller.
Immer mehr Menschen in Deutschland stecken sich mit dem Coronavirus an. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundesregierung wollen mit den Ländern ein gemeinsames Vorgehen in der kritischen Herbst- und Winterzeit erreichen. Mit diesem harten Corona-Regelkatalog geht der Bund in die Gespräche mit den Ministerpräsidenten.
Mexiko schließt das Gefängnis, das für den Ausbruch von Drogenbaron “El Chapo” bekannt geworden war. Einen konkreten Grund für diese Maßnahmen nannten die Behörden nicht. Alle Gefangenen würden in andere Haftanstalten verlegt werden, heißt es.
Am Montagabend wird die eigentlich so beschauliche Stadt Celle am Südrand der Lüneburger Heide zum Schauplatz von gleich zwei Gewalt-Verbrechen. Klar scheint nur: Die Taten hängen wohl nicht zusammen. Sind die Festgenommenen die Täter?
Nach dem schlechten Abschneiden bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen bahnt sich in der NRW-SPD ein Führungswechsel an. Landeschef Sebastian Hartmann soll ausgetauscht werden – wehrt sich aber noch dagegen. Vermittlungsversuche der Bundes-SPD sind bislang gescheitert.
Heute Nacht, beim ersten großen TV-Duell, hat Joe Biden die Chance, Donald Trump vor einem Millionenpublikum politisch zu zerlegen. Aber schafft er das tatsächlich? Im Fernsehen siegt oft das Situative über den Inhalt – und beide Kandidaten gehen mit gewissen Handicaps ins Rennen.
Die TV-Duelle starten – und mit ihnen die heiße Wahlkampfphase in den USA: In der kommenden Woche treten Donald Trump und Joe Biden zum ersten Mal gegeneinander an. Die Fernsehdebatte wird 60 Jahre alt – und hat Sternstunden und bittere Pleiten erlebt.
Ende des Jahres geht Jan Hofer als Chefsprecher der “Tagesschau” in Rente. Sein Nachfolger wird Jens Riewa. Im Interview erzählt der 57-Jährige, was er von Hofer gelernt hat, was einen guten Chefsprecher ausmacht und wie er die Qualität der “Tagesschau” beibehalten will.
Am Dienstag kommt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Leipzig, abgesehen von den S-Bahnen, aller Voraussicht nach zum Erliegen. LVZ.de begleitet den Arbeitskampf mit einem Liveticker.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat in einem Bericht rund 350 Fälle von Rechtsextremismus in den Sicherheitsbehörden registriert. Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr sagt, die Dunkelziffer werde so nicht erfasst. Nötig sei eine neue Polizeikultur, die es ermögliche, auf Missstände hinzuweisen.
Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten sprechen am Dienstag über die weiteren Strategien in der Corona-Krise. Währenddessen schlägt Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) Alarm. Sie nennt die Infektionszahlen “besorgniserregend” und mahnt, der Unterricht in den Schulen dürfe nicht gefährdet werden.
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ist am Vorabend des 30. Jahrestages der Vereinigung nicht zufrieden. Die Erfahrungen der Ostdeutschen würden bis heute zu wenig berücksichtigt, sagt sie. Zugleich wendet sich die Thüringerin gegen “Ossi-Wessi-Vorurteile”.
Die US-Demokraten können die Berufung der konservativen Abtreibungsgegnerin Amy Coney Barrett an den Supreme Court nicht mehr verhindern. Schon in zwei Wochen soll die Anhörung im Senat beginnen. Eine Bestätigung vor der Wahl ist wahrscheinlich. Die empörte Opposition sucht verzweifelt eine Strategie zwischen persönlichen Attacken und politischen Alternativen.
Die Münchnerin Jara S. lebt seit 1956 in ihrer Wohnung in Schwabing zur Miete. Am 31. Oktober müssen sie und ihre 46 Jahre alte schwerbehinderte Tochter allerdings ausziehen und stehen ohne Perspektive da. Mit einem emotionalen Facebook-Video ruft die 76-Jährige nun nach Hilfe.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Im September läuft die vierte Staffel der Reality-Show “Love Island” auf RTL II. Dafür schickt der Sender wieder Singles zum Verkuppeln in eine Villa auf Mallorca – unter coronabedingt strengen Hygieneauflagen. Wann die neuen Folgen im TV zu sehen sind, erfahren Sie hier.
Waren es zu Beginn der Corona-Krise die Mund-Nasen-Masken, die es kaum gab und die sehr teuer waren, so sind nun die Einweghandschuhe teilweise nur noch schwer zu beschaffen. Der Bundesverband Medizintechnologie rechnet mit Preisen, die teilweise bis zu 500 Prozent höher liegen als normal.
In der Konfliktregion Berg-Karabach gibt es nach neuen Gefechten viele Verletzte und auch Tote. Jetzt gilt sogar der Kriegszustand. Zahlreiche Länder rufen zur Deeskalation auf und wollen vermitteln.
Joe Biden tritt bei der Wahl am 3. November gegen den amtierenden Präsidenten Donald Trump an. Nun macht sich Hollywoodstar Dwayne The Rock Johnson öffentlich für Joe Biden stark. Bei Twitter veröffentlichte er ein Video, in dem er den 77-Jährigen und Kamala Harris interviewt.
Beim Amarok, dem Pick-up-Modell Amarok von Volkswagen, sind Sicherheitsprobleme bei einer Reserverad-Halterung aufgetaucht. Weltweit sind rund 200.000 Fahrzeuge betroffen.
Ein buntes Bild bietet sich in Nordrhein-Westfalen nach den Stichwahlen für die Oberbürgermeister-Posten. Für CDU und SPD gibt es Freud und Leid - Grund zum Jubeln haben die Grünen. Sie bezeichnen ihre Erfolge als “historisch”.
Erneut hat US-Präsident seinen Gegenkandidaten dazu aufgefordert, vor der am Mittwoch anstehenden TV-Debatte einen Medikamententest zu machen. Joe Bidens Leistung bei Debatten seien schwankend gewesen, betonte Trump schon vor Wochen. Auch Hillary Clinton hatte er 2016 bereits zu einem Medikamententest aufgefordert.
Ein Gericht in Washington hat der bekannten Video-App mehr Zeit eingeräumt, ihre Situation in den USA zu klären. Damit ist der von Präsident Trump geforderte Download-Stopp vorerst abgewendet.
Linus Giese ist Buchautor, Blogger und Transgenderaktivist. Seit seinem Coming-out vor drei Jahren musste er sich im Internet häufig gegen Anfeindungen wehren. Im RND-Interview erzählt er von einer Zeit der Selbstzweifel und warum sich lackierte Fingernägel und Männlichkeit nicht widersprechen.
Auch am Sonntagabend sind in Louisville erneut Menschen gegen die umstrittene Justizentscheidung im Fall Breonna Taylor auf die Straße gegangen. Die Schwarze starb im März durch Kugeln der Polizei. Zuletzt entschied eine Jury, die beteiligten Polizisten nicht direkt anzuzeigen.
Der Name von Jennifer Rush wird wohl für immer vor allem mit einem Song verbunden sein: «The Power of Love» ging 1985 um die Welt. Den Mega-Erfolg konnte die Sängerin danach bislang nicht mehr toppen. Zu ihrem 60. Geburtstag ist es still um Rush geworden.
Am 23. August wurde Jacob Blake von Polizisten niedergeschossen. Seitdem ist der Schwarze querschnittsgelähmt. Nun hat der Polizist die Schüsse mit vermuteter Kindesentführung begründet.
Die von der New York Times enthüllten Steuerunterlagen von Donald Trump demontieren das Selbstbild des Milliardärs. Erfolgreich war der Geschäftsmann seit dem Jahr 2000 vor allem bei der Verrechnung seiner gewaltigen Verluste. Nun droht eine mögliche Rückzahlung an den Fiskus, und mehrere Kredite werden fällig.
Bergkarabach ist gerade mal doppelt so groß wie das Saarland - und seit Jahrzehnten Schauplatz schwerer Konflikte zwischen Armenien und Aserbaidschan. Vergangene Kriege haben vor Ort sichtbare Spuren hinterlassen. Nun ist die Lage erneut eskaliert.
Das Rennen um den CDU-Vorsitz löst in der größten Regierungspartei Unbehagen und Ratlosigkeit aus. Keiner der Kandidaten entfacht weiträumige Begeisterung, die Gefahr einer erneuten Spaltung droht - und dann fällt demnächst auch noch der Merkel-Bonus weg. Mit einer Vorsitz-Wahl ist noch keine Bundestagswahl gewonnen, kommentiert Daniela Vates.
Ihr Körper, ihr Leben, ihre Entscheidung: Im Kinofilm “Niemals Selten Manchmal Immer” (Kinostart: 1. Oktober) will eine 17-Jährige abtreiben - und wird vor große Hürden gestellt.
Oskar Roehler würdigt Rainer Werner Fassbinder: “Enfant Terrible” (Kinostart: 1. Oktober) ist auch die Geschichte einer Selbstzerstörung.
Das Thema Stillen ist bei vielen Frauen hoch emotional belegt. Es geht um Fragen wie: Stillen oder nicht? Und wenn ja, dann wie und wo? Einer aktuellen Umfrage zufolge ist Stillen in der Öffentlichkeit hierzulande höchst umstritten. Beinahe jeder zweite Bundesbürger empfindet eine stillende Frau als unangenehm.
100 Verdachtsfälle von Rechtsextremismus wurden seit 2017 bei der Polizei NRW gemeldet, 31 davon alleine bei der Polizei Essen im Zusammenhang mit den jüngst entdeckten rechtsextremen Chatgruppen. In der Ruhrgebietsstadt mehren sich schon länger Vorwürfe von Polizeigewalt und Racial Profiling. Gibt es strukturellen Rassismus im Polizeipräsidium Essen? Eine Spurensuche.
Er bezeichnet sich als Antifaschisten, ist Kriminalhauptkommissar und an den gefährlichsten Orten Berlins im Einsatz. Oliver von Dobrowolski von PolizeiGrün e.V. eckt öfter an – in den sozialen Netzwerken und im realen Leben. Gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei fordert er ein komplettes Umdenken.
Wer Serien liebt, kommt an Netflix kaum vorbei. Der Streamingdienst ist so erfolgreich, dass er in diesem Jahr sogar den Börsenwert von Walt Disney übertroffen hat. In der neuen Folge “Auf dem Schirm” erklären wir den Weg des Unternehmens vom DVD-Verleih zum Streamingdienst.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Dieter Nuhr beschwert sich über Empörungswellen im Netz - und liefert zugleich Futter für die nächste. In gleich zwei Interviews vergleicht er Shitstorms mit Pogromen. Die Kritik folgt - wie zu erwarten - sogleich.
CSU-Chef Markus Söder spricht sich für ein Zulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 aus. Wegen der Corona-Krise fordert der bayerische Ministerpräsident allerdings weiter eine Autokaufprämie für moderne Verbrenner. Kritik daran kommt aus der Opposition - “Typisch Söder”, sagt FDP-Politiker Marco Buschmann.
Am Freitag hatte die israelische Regierung die Corona-Maßnahmen im Land verschärft. Es gelten weitreichende Versammlungsbeschränkungen. Dennoch gingen nun Tausende auf die Straße, um gegen Premier Benjamin Netanjahu zu demonstrieren.
Auf einer Hochzeitsfeier in Niedersachsen ist es zu einer Massenschlägerei gekommen. Rund 50 Gäste gerieten dabei aneinander. Der Auslöser ist noch nicht bekannt.
Der Zauberwürfel ist das erfolgreichste Spielzeug überhaupt. Sein Erfinder, der Ungar Ernö Rubik, spricht im Interview über seine ersten Lösungsversuche, neue Rekorde – und die Frage, warum der Würfel zum Symbol für alle Probleme dieser Welt wurde.
Die Nato habe eine Verantwortung, zum Klimaschutz beizutragen, sagt Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er fordert daher, den Kampf dagegen in dem Militärbündnis stärker zu beachten. Das gelte von der militärischen Planung bis hin zur Ausbildung der Streitkräfte.
Auf Zoff in Beziehungen folgt meist eine wortreiche Entschuldigung. RND-Kolumnist Christian Hemschemeier kann darüber nur Müde lächeln. Der Paartherapeut findet, dass das Gesprochene überbewertet wird - und stattdessen Taten gefragt sind.
Die quälende Ungewissheit hat ein Ende: Die Commerzbank findet schneller als erwartet einen Nachfolger für Konzernchef Zielke. Dass der ausgerechnet von der Konkurrenz kommt, verwundert auf den ersten Blick.
Nach dem Tod der verstorbenen Richter-Ikone Ruth Bader Ginsburg fackelt US-Präsident Donald Trump nicht lange. Aller Kritik zum Trotz hat er die konservative Juristin Amy Coney Barrett als Nachfolgerin für Ginsburg am Supreme Court nominiert. Die US-Demokraten fürchten, dass die Kandidatin Amerika grundlegend verändern könnte.
14 frei laufende Pferde haben für ein Verkehrschaos auf der A9 in Thüringen gesorgt. Mehrere Autofahrer konnten nicht mehr ausweichen, es kam zu Unfällen. Drei Pferde kamen ums Leben.
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer greift in seiner laufenden Ausstellung die Entwicklung der Medizin auf. Gezeigt wird auch ein ganz besonderes Zeitdokument: Ein anonymer Brief eines Corona-Leugners.
In der Corona-Pandemie halten Fachleute die Grippe-Impfung für besonders wichtig. SPD-Mann Karl Lauterbach fordert, die allen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Aber reicht der Impfstoff für alle?
Regelmäßig überrascht Google seine Nutzer mit sogenannten Google-Doodles – kleinen animierten Grafiken, die an einen bestimmten Tag, ein Ereignis oder eine Person erinnern. Am 27. September feiert Google seinen Gründungstag.
Gut auflegen ist eine Kunst, DJs werden gefeiert wie Popstars. Roland Kohler gilt als einer der Begründer der Leipziger Szene, sucht mit seinen Kollegen händeringend nach Lösungen für Spaß und Tanz.
Der Ton im US-Präsidentschaftswahlkampf wird rauer. Während Amtsinhaber Donald Trump für Beleidigungen und unbelegte Vorwürfe berüchtigt ist, bezichtigt Herausforderer Joe Biden ihn nun der Lüge und vergleicht ihn gar mit Goebbels. Trump bremst das nicht.
Der Bundespräsident hat sein Thema gefunden. Frank-Walter Steinmeier profiliert sich als Kämpfer gegen Rechtsextremismus. Und er stellt in einer wegweisenden Rede klare Forderungen an die Polizei auf.
Insider aus der CDU sagen: Armin Laschet hat den Posten des CDU-Bundesvorsitzenden schon so gut wie sicher. Während Friedrich Merz auf offener Bühne Fehler machte, sammelte Laschet hinter den Kulissen fleißig Verbündete. Am kommenden Mittwoch kommt es für Merz knüppeldick: Da wird Markus Söder in Berlin ein neues Buch über Laschet vorstellen.
Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen scheint nahezu unmöglich: Viele Eltern denken, dass sie sich für eines von beidem entscheiden müssen. Es liegt jedoch nicht zuletzt an den Führungskräften, Familienfreundlichkeit im Beruf vorzuleben. SAP-Personalchef Cawa Younosi erklärt im Interview, wie das gelingt.
Endlich erfährt das Findelkind, woher es stammt: Der Kinofilm “Jim Knopf und die Wilde 13” (Kinostart: 1. Oktober).
Die alten Römer kämpften mit Lockdown, Maske, Quarantäne gegen die Pocken. Die Venezianer wehrten sich so im Mittelalter gegen die Pest. Und die gesamte Welt gegen die Spanische Grippe, die nach Ende des Ersten Weltkriegs Millionen Tote forderte.
Subtil geht anders. Aber „Nessun dorma“, die Corona-Produktion der Oper Leipzig, die am Freitag im ausverkauften leeren Haus Premiere feierte, lässt trotzdem kein Auge trocken. Weil die Sänger grandios sind und das Gewandhausorchester unter Matthias Foremny souverän und üppig begleitet.
In den letzten Monaten hat in Frankreich das Coronavirus den Alttag der Menschen bestimmt. Doch die Terrorgefahr in dem Land ist weiterhin hoch - in den vergangenen drei Jahren wurden 32 Angriffe vereitelt. Die Messerattacke am Freitag hat dies den Menschen wieder vor Augen geführt.
Während einige Zugvögel in der kalten Jahreszeit in Richtung Süden flüchten, bleiben vereinzelte Vogelarten auch über den Winter in Deutschland und suchen Nahrung. Bei der Futtersuche kann ein Vogelhaus enorm helfen. Einige Tipps für die perfekte Futterquelle im eigenen Garten.
Die US-Regierung hat am Freitag ihre Begründung für den Download-Stopp der Video-App Tiktok eingereicht. Darin bekräftigt sie erneut, dass Tiktok Daten von US-Nutzern sammele und dass die chinesischen Behörden sich Zugriff darauf verschaffen könnten. Warum die US-Regierung dies befürchtet, obwohl Tiktok die Speicherung amerikanischer Daten ausschließlich in den USA bekräftigt hat, ist in dem Bericht geschwärzt.
Geschmückt, aber möglichst ohne Aufsehen bringen die bayerischen Bergbauern derzeit ihre Rinder in die Täler. Doch obwohl Viehscheide als Touristenattraktion dieses Jahr coronabedingt ausfallen, trauern die Beteiligten dem Spektakel kaum hinterher.
Hier sagen sich Fuchs und Hase noch persönlich Gute Nacht, während sie woanders schon WhatsApps schicken. EU-Politiker träumen von „intelligent vernetzten Dörfern“, Dorfbewohner von einer Busverbindung. Eine Glosse von Janina Fleischer
In Indien gilt die Menstruation als großes Tabuthema. Ein Cricket-Club will das ändern. Auf den Trikots seiner Spieler steht nun die Marke eines Herstellers für Damenbinden. Zudem sollen Mädchen bei jedem Punkt des Teams Hygieneprodukte erhalten.
Wohin mit der Maske, wenn man sie gerade nicht trägt? Da gibt es Orte, die besser oder schlechter geeignet sind, um die Maske zu „parken“. Ein Hygieneexperte erklärt, welche Art besonders hygienisch ist und welche nicht.
Donald Trump wird wohl eine erzkonservative Abtreibungsgegnerin an den Obersten Gerichtshof ernennen. Die erst 48-jährige Amy Coney Barrett könnte zentrale gesellschaftliche Weichenstellungen in den USA für Jahrzehnte prägen. Ihre Person empfinden viele liberale Amerikaner als provokativen Kontrast zur verstorbenen liberalen Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg.
Sie können über Hindernisse schweben, große Gefälle überwinden und den CO2-Ausstoß senken - Seilbahnen. Sie einzusetzen, wird vielerorts diskutiert. Die Buga 23 in Mannheim geht mit einer Luftseilbahn an den Start.
Coronavirus und E-Mobilität machen der Automobilindustrie zu schaffen. Längst haben Autobauer und Zulieferer den Abbau von Stellen und Werksschließungen angekündigt. Doch dabei geht es nicht nur um die Folgen der Krise, beklagen Gewerkschaften und Betriebsräte.
Beim “Sat.1 Promiboxen” ist es am Freitagabend zum Eklat gekommen. Realitystar Rafi Rachek war in den Boxring gestürmt, die Securitys mussten einschreiten. Anschließend erhielt er Hausverbot.
Donald Trump hat sein Wahlprogramm für die Schwarzen in den USA vorgestellt. Dabei kündigte er an, den Ku-Klux-Klan als Terrororganisation einzustufen. Auch die Antifa soll auf diese Liste.
Die griechische Regierung ruft Europa bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise um Hilfe. Dazu aber passt nicht, dass sie keine EU-Beamten mehr zur Bearbeitung von Asylanträgen kommen lässt. Daher ist zu bezweifeln, ob Athens Hilferufe wirklich ernst gemeint sind, kommentiert Marina Kormbaki.
Eigentlich wollte die CSU ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Präsenzparteitag im Dezember feiern. Doch wegen Corona wurde die Großversammlung ins Internet verlagert und noch dazu vorgezogen. An diesem Samstag dürfte vor allem Parteichef Markus Söder im Mittelpunkt stehen – und ein wenig vielleicht auch das Gendersternchen und das Binnen-I.
Nach dem Tod von US-Richterin Ruth Bader Ginsburg soll ihr Amt am Supreme Court schnell neubesetzt werden. US-Präsident Donald Trump hat versprochen, dass eine Frau den Posten bekommt. In die engere Auswahl könnten folgende Juristinnen fallen.
Der CSU-Parteitag, auf dem die Christsozialen ihren 75. Jahrestag groß gefeiert hätten, kann wegen Corona ausschließlich digital stattfinden. Grußworte vor jubelnden Delegierten gibt es deshalb nicht. Zum Trost hat das RND Vertreter der politischen Konkurrenz um Glückwünsche für die Jubilarin gebeten: Die CSU, gewürdigt von Claudia Roth, Lars Klingbeil, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Daniel Günther und Dietmar Bartsch.
Kaum irgendwo tobt der amerikanische Wahlkampf so stark wie im rostigen Nordosten Pennsylvanias. In Scranton, dem Geburtsort von Joe Biden, geht der Riss zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Trump durch Familien. Umso heftiger werben beide Kandidaten um Stimmen. Ein Ortsbesuch.
Was wird aus dem Menschen, wenn Maschinen klüger sind als er? Die Welt steht vor einer neuen Revolution, befeuert von künstlicher Intelligenz. Zwei Autoren warnen in einem neuen Buch: Die Macht der Digitalkonzerne bedroht Demokratie und Gesellschaft. Wir brauchen eine neue Ethik.
Heute ist der Europäische Tag der Sprachen. 24 Amtssprachen gibt es in Europa, knapp 7000 weltweit. Judith Meyer aus Berlin beherrscht 13 davon – und gehört damit zur Gruppe der Polyglotten.
Am Donnerstag hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) den Präsidenten des Militärischen Abschirmdienstes in den einstweiligen Ruhestand geschickt. Es heißt, Christof Gramm sei “müde” gewesen. Tatsächlich könnte der jüngste Rechtsextremismusfall das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Seit einem dreiviertel Jahr bearbeiten nur noch griechischsprachige Beamte die Asylanträge Geflüchteter. Dabei erreichte deren Zahl auf den ostägäischen Inseln zeitweise Rekordwerte. Das Bundesinnenministerium zeigt sich offen, wieder Experten aus Deutschland nach Lesbos zu entsenden.
Vor gut einem Jahr haben sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken im Ringen um die SPD-Spitze durchgesetzt. Im RND-Interview zieht Walter-Borjans Bilanz. Der SPD-Chef erklärt, warum die Rettung der Sozialdemokratie mehr Zeit braucht, als er gehofft hat, weshalb Olaf Scholz inzwischen mehr als ein Kollege für ihn ist und wieso Saskia Esken einen schwereren Stand hat als er selbst.
Es ist der erste weltweite Klimastreik seit Beginn der Corona-Pandemie - und der sechste insgesamt. Allein in Deutschland wollen Vertreter von Fridays for Future und Klimaaktivisten mit rund 400 Aktionen auf den Straßen präsent sein. Wir berichten im Liveblog über den Streik.
Joe Biden will im November Donald Trump als US-Präsidenten ablösen. Die Umfragen sehen den demokratischen Herausforderer derzeit in Führung, allerdings schmilzt der Vorsprung. Ständig aktualisierte Zahlen zum Kampf um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
US-Präsident Donald Trump warnt seit Wochen vor der Gefahr, die Briefwahl könne bei den US-Präsidentenwahlen am 3. November für Fälschungen sorgen. Jetzt sind neun weggeworfene Stimmzettel aufgetaucht, die wohl aus Versehen geöffnet wurden. Trump sieht diesen Fall als Beleg für seine Theorie.
Das Dschungelcamp wird im kommenden Jahr nicht wie sonst üblich im australischen Dschungel gedreht. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie wird das bekannte Promi-Format in Wales produziert. Dies gab der Sender RTL am Freitag bekannt.
Vor 100 Jahren wurde der sowjetische Meisterregisseur, Oscar-Gewinner und Schauspieler Sergej Bondartschuk geboren. Sein Meisterstück war das monumentale Gemälde „Krieg und Frieden“, teuerster Film aller Zeiten.
“Hoch die Hände, Wochenende!” Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.
Farbenrausch und überschäumende Lebensfreude - dafür steht der weltberühmte Karneval in Rio. Doch auch die Sambaschulen müssen diesmal vor dem Coronavirus in die Knie gehen.
In Gera wird ein AfD-Politiker an die Spitze des Stadtrates gewählt. Das löst landesweit Empörung bei den Parteien aus. Vertreter der Linken und der SPD kritisieren die CDU - die wiederum weist alle Vorwürfe zurück.
In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer - für Werbeprospekte. Verschwendung, findet die Deutsche Umwelthilfe. Und schlägt vor: Wer Werbung will, soll das auch deutlich machen. Das finden nicht alle gut.
Im Zuge der Lobbyismus-Affäre hatte die bislang steile Karriere des CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor im Sommer einen Dämpfer bekommen. Doch aus der Debatte um seine Person habe er gelernt, sagt Amthor nun. Zugleich äußert er einen Wunsch für den Umgang mit den Fehlern von Politikern.
30 Jahre besteht die deutsche Einheit am 3. Oktober. Der deutsche Botschafter in Indien, Walter Lindner, wollte den Jahrestag in Neu-Delhi eigentlich groß feiern, doch Corona hat die Pläne zunichte gemacht. Statt eine Webveranstaltung auszurichten, hat sich der Diplomat etwas Ungewöhnliches überlegt.
Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer ist in den USA mit der Bewältigung Zehntausender Klagen beschäftigt. Die Verhandlungen machen laut Bayer deutliche Fortschritte. Aus diesem Grund sprachen sich die Streitparteien dafür aus, die laufenden Glyphosat-Verfahren bis November auszusetzen.
Eines der Wahlversprechen von Donald Trump war es, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Obama abzuschaffen. Nun hat er erste Grundzüge seiner seit Monaten angekündigten Pläne für eine eigene Reform vorgestellt. Doch Details zur konkreten Umsetzung lieferte er kaum.
Regisseur Werner Herzog erkennt auch positive Seiten an der Politik von US-Präsident Trump. Er habe immerhin “keinen neuen Krieg angefangen”. Manches sei aber auch “langfristig katastrophal”.
Bremen hat Reichskriegsflaggen im öffentlichen Raum bereits verboten, in Thüringen und Baden-Württemberg gibt es ähnliche Überlegungen. Bundesinnenminister Seehofer begrüßt das, wie sein Sprecher nun sagte. Er wolle das Thema bei der Innenministerkonferenz auf die Agenda setzen, um ein einheitliches Vorgehen zu besprechen.
Der Bahnhof in Altötting (Bayern) ist zum Bahnhof des Jahres gewählt worden. Besonders das Angebot für Radfahrer sei vorbildlich. Vergeben wir der Titel jedes Jahr vom Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene.
Die Spionageserie “Deutschland 89” (Amazon Prime) geht am 25. September in die finale dritte Staffel. Im Mittelpunkt steht der Fall der Berliner Mauer, der für viele der liebgewonnenen Figuren dramatische Folgen hat.
In wenigen Tagen ist klar, welche Regionen auf der Suche nach einem Endlager für deutschen Atommüll definitiv nicht infrage kommen. Politik und Wissenschaft bemühen sich um große Transparenz. Doch das langwierige Verfahren vertieft alte Gräben – und reißt neue auf.
Jährlich produziert Deutschland 230 Tonnen Atommüll. Ein Endlager allerdings ist immer noch nicht in Sicht, auch wenn die Suche nach einem geeigneten Standort nun wieder losgeht. Bis das Endlager fertig ist, müssen sämtliche radioaktive Abfälle irgendwo zwischengelagert werden. Das RND zeigt, wo.
Der frühere Marillion-Sänger Fish fühlt “Weltschmerz”, die Crucchi Gang verwandelt deutsche Songs in Italo-Pop. Bap rockt wieder, Alicia Keys ist am besten, wenn nur Stimme und Klavier aufeinandertreffen. Und Public Enemy rappen zornig gegen Trump: “Wählt diesen Witz ab!”
Immer öfter wird in Fernseh- und Radiobeiträgen der gesprochene Gendergap verwendet. Dem Verein für Deutsche Sprache geht das gegen den Strich. Der Vorsitzende hat den Rundfunkräten der öffentlich-rechtlichen Sender einen Beschwerdebrief geschrieben – und Antworten bekommen.
Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass unter der Steueridentifikationsnummer von Bürgern auch andere Informationen über Bürger gesammelt werden sollen. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber sagt, so etwas habe das Bundesverfassungsgericht schon vor 35 Jahren für nicht akzeptabel erklärt. Auch die Grünen haben massive Bedenken.
Die Grünen-Politikerin Sylvia Kotting-Uhl hätte sich bei der Suche nach einem Atommüllendlager bessere Kontrollmöglichkeiten gewünscht. Die Absage aus Bayern zu möglichen Endlagerstandorten im Freistaat deutet sie als Politikversagen. Jetzt sei die Wissenschaft gefragt – und nicht die Politik.
In Tasmanien sind rund 470 Grindelwale gestrandet. Rund 20 Tiere versuche man nun in den nächsten 24 Stunden, noch ins offene Meer zu treiben, sagte ein Biologe. Danach werden den Tieren kaum noch Überlebenschancen eingeräumt.
Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass viele Menschen enger und länger aufeinanderhockten, als es üblicherweise der Fall ist. So war es auch im Hause Obama. Die frühere First Lady sagte nun in einem Interview: “Ich denke, unsere Kinder hatten uns irgendwann satt - was in Ordnung ist, weil wir sie auch satt hatten.”
Kryptowährungen sind für viele Anhänger das Zahlungsmittel der Zukunft. Für Kritiker sind Bitcoin, Libra und andere sogenannte Stablecoins zu riskant. Sie fordern klare Regeln, vor allem mit Blick auf Terroraktivitäten und Geldwäsche. Die EU-Kommission will jetzt Regeln aufstellen.
Gigi Hadid ist Mutter geworden. Das teilten das 25-jährige Model und der Vater des Kindes, der ehemalige One-Direction-Star Zayn Malik, via Social Media mit. Die beiden sind nun Eltern einer kleinen Tochter.
Der dänische Erfolgs-Thriller “The Guilty” bekommt eine eigene Netflix-Version. Jake Gyllenhaal wird als Hauptdarsteller sowie Produzent mitwirken, Regisseur ist Antoine Fuqua. Noch in diesem Jahr sollen die Dreharbeiten beginnen.
Im Rheinland sollen durch den Braunkohle-Tagebau Garzweiler weitere Dörfer umgesiedelt werden. Klimaaktivisten fordern, dass NRW-Ministerpräsident Armin Laschet das stoppt. In Düsseldorf kletterten Aktivisten von Greenpeace auf die Staatskanzlei und befestigten ein Banner.
Das Kurzarbeitergeld soll Unternehmen und ihren Angestellten helfen, durch die Corona-Krise zu kommen. Doch immer wieder werden Fälle von Missbrauch bekannt. Dadurch ist der Regierung nach eigenen Angaben bereits ein Schaden von mehr als sechs Millionen Euro entstanden.
Seit 2007 ziehen die “Notruf Hafenkante”-Geschichten um die Polizisten des Hamburger PK 21 und die Ärzte des Elbkrankenhauses Zuschauer in ihren Bann. Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion, die durch die Pandemie mit Veränderungen leben muss. An diesem Donnerstag (24. September) startet die neue Staffel der Serie.
Über Wochen soll ein Mann jeden Tag anderthalb Packungen Lakritze gegessen und daran gestorben sein. Das berichten Ärzte in einem Fachmagazin. Der 54-Jährige sei in Folge eines Mineralienmangels an einem Herzstillstand gestorben.
US-Präsident Trump drängt auf eine schnelle Nachfolge für die verstorbene Supreme-Court-Richterin Ginsburg. Nun hat er auch angedeutet, warum ihm das wichtig ist. Er geht davon aus, dass die US-Wahl vor dem Supreme Court entschieden wird - und da wäre es wichtig, “dass wir neun Richter haben”.
Das Leipziger KulturSendung macht weiter von sich reden. Beim Wettbewerb „Denkzeit Event“ bekam es einen Preis und wurde Teil der Kampagne „So geht Sächsisch“. Das Projekt ermöglicht Privatpersonen und Unternehmen, in Corona-Zeiten Musiker für exklusive Auftritte zu buchen. Gut auch für die Künstler.
Das Geschäft mit dem kontaktlosem Bezahlen boomt. Der Handy-Hersteller Samsung steigt nun mit seinem Bezahldienst Samsung Pay in den Markt ein. Größter Konkurrent wird Google Pay sein.
Im März starb die Schwarze Breonna Taylor durch Kugeln der Polizei. Eine Jury entschied nun, die beteiligten Polizisten nicht direkt anzuklagen. Das sorgt für weitreichende Proteste, in Louisville werden zwei Beamte angeschossen.
US-Präsident Trump sät immer wieder Zweifel bezüglich der Briefwahl und sagt, ein Wahlergebnis könne niemals genau ermittelt werden. Als ihn ein Reporter nun fragt, ob er bei “Sieg, Niederlage oder Unentschieden” eine friedliche Übergabe zusichere, windet sich Trump heraus. “Wir müssen abwarten, was passiert”, sagt er.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet war am Mittwoch im TV-Talk von Sandra Maischberger zu Gast. Kritik an seinem Corona-Management versuchte er wegzulächeln. Dafür gab es viel Wohlwollen gegenüber den Konkurrenten um den CDU-Vorsitz.
Ärztevertreter halten die Corona-Warn-App in ihrer jetzigen Form für wenig wirksam. Laut Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes melden sich Nutzer nur äußerst selten wegen eines Hinweises aus der App bei den Behörden.
Der US-Elektroautobauer Tesla will von Strafzöllen auf Importe aus China der Trump-Regierung befreit werden. Das Unternehmen von Elon Musk hat daher Klage beim Gericht für Internationalen Handel in New York eingereicht.
In seinem neuen Film “Gott, du kannst ein Arsch sein” spielt Til Schweiger einen Pfarrer, dessen Tochter unheilbar an Krebs erkrankt. Privat setzt er sich mit dem Thema nicht gerne auseinander: “Ich bin da eher ein Verdränger”, sagt er. Der 56-Jährige ist sich auch nicht sicher, ob er an einen Gott glauben soll.
Im Fall um den Drogen-Skandal bei der Münchner Polizei glaubt die Deutsche Polizeigewerkschaft, dass im Zuge der Ermittlungen noch weitere Delikte bekannt werden können. Sie fürchtet um den Ruf der Polizei. In der Politik sorgt man sich auch um die Vorwürfe des Amtsmissbrauchs.
Erst traf es Außenminister Maas, nun folgt das nächste Regierungsmitglied. Wirtschaftsminister Altmaier hat sich vorsorglich in Quarantäne gegeben. Der Grund: Der Mitarbeiter eines EU-Ministers, der beim Handelsministerrat in Berlin zugegen war, wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Deutschlands Justiz ermittelt nicht im Fall Nawalny - man hält sich aus juristischen Gründen raus. Die russische Justiz tut de facto auch nichts - sie deutet auf unbeantwortete Rechtshilfeersuchen an Berlin. Bei dieser doppelten Nulllösung dürfe es nicht bleiben, kommentiert Matthias Koch - sonst drohten dem Westen noch mehr Hohn und Spott aus dem Kreml.
Am Freitag läuft die dritte und letzte Staffel der Spionageserie “Deutschland” (Amazon Prime) an. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Jonas Nay über den Drogenabsturz seiner Figur, eigene Serienpläne und Querdenker-Demos. “Ich bin ein totaler Suchtmensch, deshalb habe ich immer die Finger von Drogen gelassen”, sagt der Schauspieler.
Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) sah sich 2019 mit dem Versagen der Polizei gegenüber dem sexuellen Missbrauch von Lügde konfrontiert. Nun wurden die rechtsextremistischen Chatgruppen der Polizei im Ruhrgebiet bekannt. Andere Innenminister würden straucheln – Reul nicht.
Es ist eine etwas andere UN-Generaldebatte: Während normalerweise die Staats- und Regierungschefs live in New York sprechen, wird die Debatte in diesem Jahr vor allem virtuell abgehalten. Hintergrund ist die Corona-Krise, die auch inhaltlich die Konferenz überschattete. Am ersten Tag dominierten gegenseitige Vorwürfe einiger Staaten.
Die Corona-Krise kurbelt den Online-Absatz von Nike gewaltig an. Der weltgrößte Sportartikelhersteller hat im vergangenen Quartal trotz der Pandemie elf Prozent mehr verdient als im Vorjahr.
Trotz jahrelanger Freundschaft der Familien Biden und McCain hatte sich die Witwe des verstorbenen ranghohen Republikaners John McCain bislang mit Wahlempfehlungen zurückgehalten - zumal Joe Biden Demokrat ist. Doch nun gibt sie eine Empfehlung für den Kandidaten ab. Hintergrund sind die laut einem Bericht getätigten Äußerungen von Donald Trump, der gefallene US-Soldaten als "Trottel und Verlierer bezeichnet haben soll.
Der amerikanische Musiker Tommy DeVito ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er wurde in den 1960er Jahren als Sänger der Pop- und Rockband “The Four Seasons” berühmt. Medienberichten zufolge starb DeVito in einem Krankenhaus nahe Las Vegas nach einer Covid-19-Erkrankung.
Die USA haben in der Corona-Pandemie die Marke von 200.000 Toten überschritten. Präsident Trump nennt das “schrecklich”. Aber er betont auch: Ohne das Krisenmanagement seiner Regierung hätte es “zwei Millionen, zweieinhalb Millionen und drei Millionen” Tote gegeben.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Ab sofort können Handynutzer sich an mehr als 100 deutschen Bahnhöfen kostenlos in ein neues WLAN-Netz der Deutschen Bahn einwählen. Bisher hatte das Unternehmen kostenloses Internet flächendeckend nur in Fernverkehrszügen angeboten.
Sie vereinen Reiniger, Klarspüler, Wasserenthärter und Zusätze: Geschirrspülmittel-Tabs ersetzen das Einfüllen verschiedener Produkte in die Spülmaschine und landen daher gern im Einkaufswagen. Welche Tabs das Geschirr wirklich reinigen und welche lieber im Supermarktregal bleiben sollten, hat die Stiftung Warentest untersucht.
Der US-Elektroautobauer hielt am Dienstag seine Jahreshauptversammlung und den sogenannten “Battery Day” ab. Tesla plant, ein Billigmodell herauszubringen, das auch noch vollautonom fahren soll.
Seit den frühen Mittwochmorgen führt die Bundespolizei Durchsuchungen in fünf Bundesländern durch. Es geht um die illegale Einschleusung von Arbeitskräften für die Fleischindustrie. Zehn Menschen wird bandenmäßige Einschleusung vorgeworfen.
Vor der Küste Tasmaniens sind erneut 200 Grindwale angespült worden - die meisten sind offenbar tot. Damit erhöht sich die gesamte Zahl auf 470 - so viele wie nie zuvor. Obwohl Retter versuchen, die Tiere zurück ins offene Meer zu treiben, sind seit dem ersten Entdecken am Montag viele Wale gestorben.
Nach Jahren des Stillstands und Streits präsentiert die EU-Kommission Vorschläge für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik der 27 EU-Staaten. Europapolitiker haben hohe Erwartungen an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie hat bereits angedeutet, dass das System grundlegend umgekrempelt werden soll.
Zwei Nachwuchsmannschaften lieferten sich in der Schweiz ein Duell auf dem Fußballplatz, als am Dienstagabend ein Blitz in einen Beleuchtungsmast einschlug. 14 Jugendliche wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein 16-Jähriger wurde schwerer verletzt und in die Klinik geflogen.
Am frühen Mittwochmorgen sind in mehreren Bundesländern Razzien durchgeführt worden. Es geht um die illegale Einschleusung von Arbeitskräften für die Fleischindustrie. Durchsuchungen laufen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, sowie Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Strahlend weiße Zähne, ein frischer Geruch nach Minze und weder Karies noch Plaque in Sicht: Die verschiedenen Zahnpasta-Sorten versprechen einiges, doch halten sie auch, was sie versprechen? Die Stiftung Warentest hat 31 Zahnpasten getestet - acht Tuben konnten nicht überzeugen.
Die Trennung von seiner Freundin, mehrere Operationen und Todesfälle in seinem Umfeld: Hollywoodstar Gerard Butler blickt auf eine schwierige Zeit zurück. Im Interview spricht der 50-Jährige über Selbstzweifel, seelische Tiefs und seine Lehren aus der Corona-Pandemie.
Den Sommer hat Deutschland gut genutzt – für eine Pause vom Virus. Präventiv ist dagegen nicht viel passiert im Kampf gegen Corona. Die Schulen scheinen schlecht gerüstet, es drohen massenhaft Firmenpleiten. Die Bäume verlieren die Blätter und die Menschen die Geduld. Über die Aussicht auf eine ungemütliche Jahreszeit.
Auf dem Shoppingportal Wish werden Produkte aus Fernost zu Ramschpreisen verkauft. Der Spruch “Bei Wish bestellt” hat sich inzwischen sogar zu einem Netz-Meme entwickelt. Was steckt hinter der Plattform? Und warum ist sie so erfolgreich?
Weihnachtsgottesdienste und Krippenspiele werden in diesem Jahr anders ausfallen, als gewöhnlich. Aufgrund des Infektionsrisikos müssen die Kirchengemeinden kreativ werden und die Veranstaltungen wohl ins Freie verlegen. Doch die niedrigen Temperaturen im Dezember erschweren die Planungen.
Traumhafter Geschmack für Kinder: süß, cremig, oft kräftig nach Erdbeere oder Schoko. Einige Desserts können aber zum Albtraum für die Gesundheit der Kleinen werden. Stiftung Warentest hat den Kinderdesserts auf den Zahn gefühlt.
Der Bundespräsident trifft am Mittwoch Hinterbliebene des rassistischen Anschlags von Hanau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) begleitet sie. Seine Forderungen decken sich mit denen der Angehörigen.
Die Vorratsdatenspeicherung liegt nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes auf Eis. Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, hält sie für unverzichtbar. Nicht zuletzt beim Kampf gegen sexuellen Missbrauch sei die Speicherung von Verbindungsdaten hilfreich.
Der Deutsche Ethikrat hat sich gegen einen Immunitätsausweis in der Coronapandemie ausgesprochen - allerdings nicht einstimmig. CDU-Politiker Erwin Rüddel, Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses, kritisiert einen fehlenden Kompromissvorschlag. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht Ablehnung des Rats positiv.
Statt den geplanten 40 Prozent sollen in der EU bis 2030 insgesamt 55 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 ausgestoßen werden. Das hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vergangene Woche vorgeschlagen. Umweltministerin Svenja Schulze will unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft Maßnahmen treffen, die zu diesem Ziel führen.
Neun Impfstoff-Kandidaten befinden sich derzeit in der abschließenden klinischen Phase III. Beim Hersteller Sanofi soll diese Ende 2020 erfolgen. Am heutigen Dienstag startet Gesundheitsminister Spahn einen Testlauf an einer Abfüllanlage am deutschen Sitz des französischen Konzerns und gibt anschließend ein Statement ab - hier zu sehen im Livestream.
Cathy Hummels scheint in einer glitzernden, unbeschwerten Welt zu leben: Sie ist die Frau eines millionenschweren Fußballstars, als Influencerin überaus erfolgreich und auf dem roten Teppich zu Hause. In ihrer Biografie schreibt sie nun aber von sehr dunklen Stunden.
Regelmäßig überrascht Google seine Nutzer mit sogenannten Google-Doodles – kleinen animierten Grafiken, die an einen bestimmten Tag, ein Ereignis oder eine Person erinnern. Am 22. September begrüßt Google den Herbst auf der Nordhalbkugel.
75 Jahre bestehen die Vereinten Nationen inzwischen. Zum Geburtstag hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Videobotschaft verfasst - und ging dabei mit Blockierern in der UN hart ins Gericht. “Wer meint, allein besser zurechtzukommen, der irrt”, sagte sie.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.
Der US-Bundesstaat Wisconsin gilt als hart umkämpft. Nun hat ein Bundesrichter die Frist für das Zählen von Briefwahlstimmen dort verlängert. Damit dürfte das Ergebnis der US-Wahl dort tagelang nicht feststehen.
Die europäische Stahlindustrie hat schwer zu kämpfen: Die Konzerne leiden unter weltweiten Überkapazitäten und den Folgen der Corona-Pandemie. Zugleich kommt auf die Stahlindustrie im Zuge der Bemühungen für mehr Klimaschutz große Kosten zu bei der Umstellung der Produktion auf “grünen Stahl”.
Das Unternehmen S&P hat in Leipzig-Engelsdorf eine neue Forschungshalle an die HTWK übergeben. Künftig soll hier nachhaltiges und energieeffizientes Bauen erforscht werden.
Die Debatte um das Wahlrecht ab 16 spaltet derzeit die Fraktionen im Bundestag. Dafür ausgesprochen hatte sich die FDP beim Parteitag am Samstag. Grüne und Linke unterstützen den Vorschlag. CDU und AfD halten daran fest, dass das Wahlrecht an die Volljährigkeit gekoppelt ist.
Zu wenig Schreibtischarbeit und die Tatsache, dass die TV-Kommissare am Tatort selten einen Spurensicherungsanzüge tragen - aus Sicht eines Kriminalbeamten ist der “Tatort" oftmals unrealistisch. Die Krimiserie sei darauf ausgelegt, in 90 Minuten ein komplettes Ermittlungsverfahren zu zeigen. Polizeiarbeit könne so nicht realistisch dargestellt werden.
Kita-Erzieherin, Busfahrer, Müllmann - sie alle fallen unter den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Gewerkschaft Verdi will für sie knapp 5 Prozent mehr Lohn rausholen. Doch verdienen die Menschen in diesen Berufen wirklich so wenig?
Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht sich wiederholt gegen eine Studie über Rassismus in der Polizei aus. Das sieht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz anders. Er befürwortet eine solche Untersuchung und glaubt, dass dies der Polizei helfen könnte.
Immer häufiger können Reisende an deutschen ICE-Bahnhöfen den neuen Mobilfunkstandard nutzen. Bei einer Untersuchung von 32 ICE-Bahnhöfen zeigt sich, dass “5G” auf dem Display nicht immer auch Gigabit-Geschwindigkeit bedeutet.
Für ihren Traum vom Millionengewinn müssen Lottospieler künftig mehr zahlen. Vom 23. September an wird ein Tippfeld für die Ziehungen mittwochs und samstags 1,20 Euro statt wie bisher 1 Euro kosten. Die letzte Erhöhung für den Spieleinsatz hatte es im Mai 2013 gegeben.
Als “Aufklärerin der Nation” nahm Lilo Wanders in der Sendung “Wa(h)re Liebe” kein Blatt vor den Mund. Das tut sie auch heute noch nicht. Nur Corona hat sie ein wenig ausgebremst. Und damit auch den Mann hinter der Maske.
Bei der Neubesetzung des Supreme Courts steht enorm viel auf dem Spiel: die moderne Verfasstheit der US-Gesellschaft, die Karrieren von Senatoren und die Wiederwahl des Präsidenten. Das liberale Amerika ist geschockt und empört, doch die Republikaner schaffen eilig Fakten. Die Demokraten können wenig machen – und träumen heimlich von einem weitreichenden politischen Gegenschlag.
Das Unternehmen Infarm hat 170 Millionen US-Dollar einsammeln können. Die Berliner bauen Pflanzen übereinander gestapelt ohne Tageslicht an. Weltweit versuchen Startups, ihre “Vertical Farming”-Techniken zu optimieren – denn mit traditioneller Landwirtschaft alle Menschen zu versorgen, wird immer schwieriger.
Eine Mutter riskiert alles für ihre Adoptivtochter: Das Drama “Pelikanblut” (Kinostart: 24. September) macht Anleihen beim Horrorgenre.
Allein in Bayern und Nordrhein-Westfalen sind mehr als 15.000 Schüler in Quarantäne. Und wie ist die Situation in den anderen Bundesländern? Die Datenlage ist nicht einfach.
Die Unterdrückung in Belarus wächst. Doch die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland schrumpft. Im August stellten ganze drei Menschen von dort bei uns einen Asylantrag.
Gewerkschaftschef Werneke bleibt stur: 4,8 Prozent mehr Geld im öffentlichen Dienst – sonst gibt es Streiks. Aber wie passt das zusammen mit gleichzeitig wegbrechenden Staatseinnahmen und Entlassungen in der Privatwirtschaft? Der Corona-Herbst 2020 ist ohnehin die falsche Saison für Arbeitskämpfe in Kitas und an Kliniken. Ein Kommentar von Matthias Koch.
Pflegebedürftige müssen immer mehr Geld für Plätze in Heimen zahlen – obwohl die Einnahmen der Pflegekasse steigen. Was ist da los? Neue Zahlen des Gesundheitsministeriums zeigen: Die Pflegeversicherung spart an den Heimen. Mehr Einnahmen, aber weniger Leistungen für stationäre Pflege? Ein krasses Missverhältnis, klagt die Linke – und ruft Jens Spahn zum Handeln auf.
Die kanadische Serie “Schitts Creek” hat bei den 72. Emmy Awards einen neuen Rekord aufgestellt. Die TV-Produktion erhielt in der Kategorie Comedy alle sieben Awards - ein neuer Bestwert. Regisseur Dan Levy entschuldigte sich sogar bei seinen Zuhörern, nachdem er abermals ausgezeichnet wurde.
Wenn es in Kita oder Schule einen Corona-Verdachtsfall gibt, kann es sein, dass das Kind in Quarantäne muss. Doch können Eltern dann problemlos zu Hause bleiben - und erhalten dennoch weiterhin ihren Lohn? Ein Arbeitsrechtler klärt auf.
Während der Corona-Pandemie meldet sich Bill Murray aus der Badewanne zu Wort. Doch mit 70 Jahren ist der Komiker noch nicht im Ruhestand, im Gegenteil: Gleich drei Filme stehen an, auch als Geisterjäger ist er wieder im Einsatz.
Der Tod von US-Richterin Ruth Bader Ginsburg versetzt den Senat in eine unbekannte Lage. Präsident Donald Trump wird wohl innerhalb weniger Tage eine neue Kandidatin für den Posten nominieren. Doch sowohl für Republikaner als auch für Demokraten gibt es bedeutsame Risiken und Unsicherheiten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.
Viele hofften zuletzt, dass der Immobilienboom wegen der Corona-Krise abflacht und die Preise bei Häusern und Wohnungen zurückgehen. Eine neue Studie zeigt derweil auf, dass Betongold weiterhin teuer bleiben dürfte.
Der Mord liegt gut 31 Jahre zurück und ist bis heute nicht geklärt. Neue Hinweise soll ein DNA-Reihentest bei zunächst mehr als 100 Männern bringen. Bislang blieb der Durchbruch jedoch aus.
Am Montagabend treffen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bildungsministerin Anja Karliczek, SPD-Chefin Saskia Esken und die Kultusminister der Länder im Kanzleramt. Das Thema der Gespräche ist die Lage an den Schulen und das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Karliczek sieht besonders die Gesellschaft in der Verantwortung.
Im jahrelangen Rechtsstreit um Tonband-Kopien von Helmut Kohl hatte dessen Ghostwriter Heribert Schwan zuletzt eine gerichtliche Niederlage vor dem Bundesgerichtshof hinnehmen müssen. Damit gibt er sich nicht zufrieden. Der Buchautor kündigt nun an, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.
Ein 36 Jahre alter Mann aus Rastatt (Baden-Württemberg) ist von der Polizei verhaftet worden. Er soll seine gleichaltrige Frau am Sonntagmorgen erstochen haben. Ein weiterer Mann wurde bei der Attacke ebenfalls verletzt.
In der vergangenen Woche war ein Brief mit hochgiftigem Rizin, der an das Weiße Haus geschickt worden war, abgefangen worden. Nun hat es in dem Fall eine Festnahme gegeben. Eine Frau wurde an der Grenze zwischen dem Bundesstaat New York und Kanada aufgegriffen.
Dem Autobauer Daimler blüht das gleiche Schicksal wie seinem Konkurrenten Volkswagen: Es drohen Millionenklagen von Aktionären. Sie werfen dem schwäbischen Autobauer vor, der Konzern habe zu spät über die finanziellen Folgen der Dieselaffäre informiert.
Nach dem Tod der US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg drängt Präsident Donald Trump auf eine schnelle Nachbesetzung. Sein demokratischer Herausforderer Joe Biden sieht das anders. Er bekräftigte seine Forderung, der Wahlsieger möge den einflussreichen Posten besetzen lassen.
Travestiekünstlerin und Schauspielerin Lilo Wanders blickt auf belastende Monate. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Zwangspause hat der Künstlerin durchaus zugesetzt. “Corona belastet mich. Ich bin äußerlich sehr gealtert in diesem halben Jahr”, fasst Wanders die vergangenen Monate zusammen.
Die Corona-Pandemie sorgt in der Industrie für einen großen Stellenabbau. Viele Konzerne wollen die Produktion an billigere Standorte verlagern. IG-Metall-Chef Jörg Hofmann kritisiert den aktuellen Trend und sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.
Drei große Abräumer und eine Menge Politik: Die Emmy Awards konnten wegen der Corona-Pandemie erstmals nur virtuell vergeben werden. Den Abend über war die Zerrissenheit der USA ständiges Thema. Doch aus deutscher Sicht gab es Grund zum Jubeln.
Wie geplant ist der Hamburger Elbtunnel nach einer 55-stündigen Sperrung seit Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ohne Verzögerungen konnten die Baumaßnahmen in der Nacht abgeschlossen werden. Vor allem die Sperrung auf der A1 hatte am Wochenende zu Verkehrsbehinderungen geführt.
Anne Will suchte in ihrer Sendung nach einer Corona-Strategie für die kalten Monate. Die Gäste waren sich einig: Maßnahmen müssen gut erklärt werden. Eine Sprecherin mahnte davor, die Krankheit wegen leerer Intensivbetten nicht ernst zu nehmen.
In Nordrhein-Westfalen befinden sich 6987 Schüler und 576 Lehrer in Quarantäne, dabei sollen bei 238 Schülern und 46 Lehrkräften eine Infektion mit dem Virus bestätigt worden sein. Vier Schulen seien wegen der Pandemie komplett geschlossen, dazu kämen 106 Teilschließungen.
Angebliche Scherze über Gaskammern, Auschwitz und Anne Frank: Der Jüdische Weltkongress kritisiert die Kurzvideoplattform wegen den Holocaust verharmlosender Inhalte scharf – und fordert harte Konsequenzen, falls das Unternehmen nicht entschiedener gegen Antisemitismus vorgehe.
Lars Eidinger brilliert als SS-Hauptsturmführer, der Farsi lernen will: Das Kinodrama „Persischstunden“ (Kinostart: 24. September) ist ein ebenso spannendes wie tiefgründiges Kammerspiel.
Die chinesische Videoplattform Tiktok gilt als eine Art digitaler Kinderspielplatz des Internets – und dennoch riskiert der US-Präsident für sie den nächsten Streit mit China. Wie funktioniert sie? Und was macht sie so politisch? Eine Einführung.
Jugendliche aus gutem Hause töten während eines Streits einen Obdachlosen. Doch deshalb die Schuld zugeben und die Zukunft ruinieren? Wie Eltern mit dem Unfassbaren umgehen, zeigt das packende ZDF-Drama “Totgeschwiegen” (Montag, 20.15 Uhr).
In der Pflege zu arbeiten ist ein Knochenjob. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will ihn dadurch attraktiver machen, dass er 20.000 neue Assistenzstellen in der Altenpflege finanziert. Ein entsprechendes Gesetz will er am Mittwoch dem Bundeskabinett vorlegen. Darin soll es auch um weitere Verbesserungen gehen.
Es wird später hell und früher wieder dunkel: Im Winter sind viele Jogger in der Dämmerung unterwegs. Reflektierende Kleidung ist zwar ein guter Anfang - aber um im Dunkeln wirklich gut sichtbar zu sein, sollten Sportler auch selbst leuchten.
Gegenseitige, auch persönliche Attacken zwischen Donald Trump und Joe Biden sind inzwischen fester Bestandteil des US-Wahlkampfes. Nun hat sich Trump erneut über Biden lustig gemacht. Doch für seine offensichtlich als Witz gemeinten Worte erntet er wiederum Spott – von Twitter-Nutzern ebenso wie von Biden.
Ein 94-jähriger frühere KZ-Wachmann soll aus den USA abgeschoben werden. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft in Celle die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Es geht den Angaben zufolge um den Verdacht der Beihilfe zum Mord.
So richtig beliebt sind Elternabende schon unter normalen Umständen nicht. In Corona-Zeiten ist es für manche eine Erleichterung, die Runden vom eigenen Sofa aus bestreiten zu können. Wo Elternabende jedoch analog stattfinden, sind kreative Lösungen gefragt.
Im Schloss Klein Loitz in Brandenburg ist künftig das erste Romy-Schneider-Museum der Welt beheimatet. Bereits ab kommenden Mittwoch wird eine erste Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotos der Sissi-Schauspielerin eröffnet. Anlass ist der 82. Geburtstag der bereits 1982 verstorbenen Mimin.
Auf dem FDP-Parteitag verabschiedet Parteichef Christian Lindner die bisherige Generalsekretärin Linda Teuteberg mit einer verunglückten Bemerkung. In den sozialen Medien wird daraufhin der Vorwurf laut, er habe einen Altherrenwitz gemacht. Lindner selbst verteidigt sich auf Twitter.
Das chinesische Unternehmen Bytedance hat erstaunt auf die Erklärung des US-Präsidenten reagiert, Teil des Tiktok-Deals sei ein 5-Milliarden-Paket für “patriotische Bildung” in den USA. Man sei aber dem Bildungsauftrag verpflichtet, hieß es vonseiten der Chinesen. Den Konsens mit den US-Konzernen Oracel und Walmart wolle man jedoch umsetzen.
Weil in Corona-Zeiten der Schiffsverkehr stark abgenommen hat, kehren rosafarbene Delfine zusehends in die Gewässer rund um die Metropole Hongkong zurück. Der seltene Meeresbewohner profitiert davon, dass sich durch den geringeren Schiffsverkehr die Lärmbelästigung verringert hat. Dadurch haben sich die Lebensbedingungen für die Tiere verbessert.
“Ozapft is!” Das gilt seit Samstag in München - obwohl das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie ausfällt und die Infektionszahlen in München steigen. Am Sonntag geht es in den zweiten Tag. Eine erste Zwischenbilanz wird erwartet. Die Münchner Gastronomen knüpfen mit der “WirtshausWiesn” an das allererste Oktoberfest im Jahr 1810 an.
Es passierte nach einem Transatlantik-Flug von Washington nach London: Ein Bodyguard des britischen Außenministers hat eine geladene Waffe auf seinem Flugzeugsitz liegen lassen. Der Vorfall hat Folgen.
Die Polizei stellt sich auf bis zu 10.000 Teilnehmer ein: In Düsseldorf haben Kritiker der Corona-Maßnahmen für diesen Sonntag zu einer Demonstration aufgerufen. Auch mehrere Gegendemos wird es geben.
Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist laut Liste der “Welt am Sonntag” weiter der reichste Deutsche. Nach Angaben der Zeitung beläuft sich das Gesamtvermögen des gebürtigen Heilbronners auf geschätzte 41,8 Milliarden Euro. Für die Rangliste berücksichtigt werden unter anderem Aktienkapital, Unternehmen, Immobilien, aber auch Kunstsammlungen und Familienstiftungen.
Die neue Musikrateshow “Big Performance” ging am Samstag in die zweite Runde. Doch vor allem Ratemitglied Motsi Mabuse musste via Twitter einige Kritik von Zuschauern einstecken. Da die Show vorab aufgezeichnet wurde, konnte sich Mabuse allerdings mit ein paar knackigen Ansagen wehren.
Die Debatte um die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Migrationslagern in Griechenland lässt nicht nach. In einem Interview hat Bundesinnenminister Horst Seehofer den eingeschlagenen Weg nun verteidigt. “Wir haben ein weites Herz.”
Im Landkreis Passau sind ein Vater und sein zehnjähriger Sohn bei einem Motorradausflug ums Leben gekommen. Die beiden waren mit einem Auto zusammengeprallt und dabei tödlich verunglückt. Der Autofahrer erlitt nur leichte Verletzungen.