Immer mehr Banken kassieren Geld von ihren vermögenden Kunden, wenn diese Geld auf dem Sparbuch parken. Warum ist das so? Und wie lassen sich die Gebühren vermeiden? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
via Chebli Mohamed
Immer mehr Banken kassieren Geld von ihren vermögenden Kunden, wenn diese Geld auf dem Sparbuch parken. Warum ist das so? Und wie lassen sich die Gebühren vermeiden? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Neuer Monat, neue Regelungen: Auch im Juli erwarten Verbraucher und Arbeitnehmer in Deutschland wieder eine Reihe an Änderungen. Welche das sind, fassen wir hier zusammen – übersichtlich und schnell erklärt.
Am Mittwoch sind die letzten deutschen Soldaten aus Afghanistan zurückgekehrt. Auch wenn der Einsatz nun beendet ist, will Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer das Land nicht im Stich lassen. Sie fordert weitere zivile Unterstützung - und zieht ihre Lehren.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sieht sein Land in einer „großen Krise“ und feuert Politbüromitglieder und hohe Beamte. Steckt ein geheim gehaltener Covid-19-Ausbruch dahinter? Oder geht es um die Hungersnot, die offenbar erneut Millionen Nordkoreanern bevorsteht? Der Diktator ist nervös– er fürchtet, dass Südkorea als Helfer in der Not auftritt. Eine Analyse von Matthias Koch.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Bei der EM haben ARD, ZDF und Magenta TV reichlich Fußball-Erklärer aufgeboten. Zu den prominentesten gehört Bastian Schweinsteiger, der häufig kritisiert wird. Seine TV-Partnerin nimmt ihn in Schutz - und teilt auch ein bisschen aus.
Seit Donnerstag gelten in der Türkei umfassende Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Unter anderem fallen die Ausgangsbeschränkungen am Wochenende und nachts weg. Die Infektionszahlen sinken, sind allerdings immer noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau.
Zum Gedenken an ihre Mutter Diana raufen sich die zerstrittenen Brüder Prinz William und Prinz Harry zusammen. Zumindest für einen Tag, denn heute wollen sie eine Statue im Andenken an ihre Mutter enthüllen. Wird es zu einer Annäherung kommen?
Seit Tagen steigt die Zahl der geborgenen Todesopfer an jener Unglücksstelle, an der vergangene Woche nahe Miami ein großer Wohnhauskomplex einstürzte. Am Donnerstag will der US-Präsident Joe Biden vor Ort Beistand leisten. Kurz vor dem Besuch melden die Behörden einen besonders niederschmetternden Fund.
Die Intensität und Andauer von Hitzewellen und Starkregentagen in Deutschland hat stark zugenommen. Ein Klimaforscher geht davon aus, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird – doch sie kann begrenzt werden.
Die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus bereitet derzeit manchem Sorge. CDU-Politiker Friedrich Merz fordert - unabhängig von einer neuen Corona-Welle - die Schulen im weiteren Verlauf der Pandemie offen zu lassen. Auch spricht er sich für eine baldige Impfung von Kindern und Jugendlichen aus.
Kanzleramtschef Braun glaubt, die Delta-Variante werde in den nächsten Wochen die Mehrheitsvariante in Deutschland sein. Die Politik nimmt daher verstärkt die jüngere Generation in den Blick. Kanzleramtschef Braun kündigt nun leicht zugängliche Impfangebote für Studenten an.
Die Delta-Variante des Coronavirus hat sich schon in einigen Ländern durchgesetzt. Aber was bedeutet das für die Impfkampagnen? SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hält im Falle einer weiteren Verbreitung der Delta-Variante Auffrischungsimpfungen für unumgänglich.
Nach tagelangem Unwetter in vielen Regionen Deutschlands beruhigt sich die Wetterlage. Doch vor allem der starke Regen ließ im Nordosten wieder hunderte Keller vollaufen. Doch zum Wochenende soll es wieder sommerlicher werden.
Ein nächster Hitzerekord von 49,6 Grad Celsius in der kanadischen Provinz British Columbia soll mit Hunderten Todesfällen zusammenhängen. Die Behörden registrieren in der Westküsten-Provinz überdurchschnittlich viele Todesfälle. Auch im Nordwesten der USA bringen die Behörden mehr als 60 Todesfälle mit den Extremtemperaturen in Verbindung.
Seit mehr als 20 Jahren ist Frauke Ludowig die Expertin, wenn es um die RTL-Berichterstattung über Stars und Royals geht. Zum 60. Geburtstag von Prinzessin Diana produzierte die 57-Jährige gleich zwei royale Dokumentationen. Sie beinhalten spannende neue Erkenntnisse, wie Ludowig im Interview verrät.
Ein tödlicher Autounfall riss Lady Diana 1997 aus dem Leben: Heute wäre die Prinzessin 60 Jahre alt geworden. Die Britin war bekannt für ihre freundliche und ehrliche Art. Sechs ihrer Zitate beschreiben den Charakter der „Königin der Herzen“.
Am 1. Juli wäre Prinzessin Diana 60 Jahre alt geworden. Doch in Großbritannien behalten sie viele Menschen lieber als die junge, bisweilen rebellische Prinzessin in Erinnerung, die sie war.
Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte sich im Mai mit Corona infiziert. Es habe vier Wochen gedauert, bis er nicht mehr positiv war, sagte Seehofer nun. „Ich war zum Glück schon einmal geimpft und hatte vermutlich deshalb kaum Beschwerden.“
In Äthiopien lehnen die Tigray-Kämpfer eine von der Regierung bekanntgegebene Feuerpause ab. Die Waffenruhe sei ein „kranker Witz“, sagte ein Sprecher der Kämpfer. Es gehe darum, die Region Tigray komplett zu befreien und die Sicherheit der Bewohner zu garantieren.
Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.
Einige haben Angst vor Langzeitfolgen, Andere sorgen sich, Freunde oder Kollegen angesteckt zu haben. Eine Covid-19-Erkrankung ist auch eine Belastung für die Psyche. Expertinnen geben Tipps zum Umgang mit Angst und Sorgen, wenn der Corona-Test positiv ausgefallen ist.
Das US-Repräsentantenhaus hat dafür gestimmt, dass mehrere Statuen aus dem Kapitolgebäude entfernt werden sollen. Die Büsten und Statuen stehen in einem rassistischen Zusammenhang. Der demokratische Abgeordnete Hank Johnson bezeichnete die Figuren als „Affront“.
Zwischenzeitlich hatten die Grünen in den Umfragen vor der Union gelegen, doch zuletzt war es wieder andersherum. Eine neue Umfrage zeigt nun, dass CDU und CSU erneut ihren Vorsprung auf die Grünen vergrößern. Sie kommt nun auf 30 Prozent.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Würzburgs Oberbürgermeister ruft die Bevölkerung nach der tödlichen Messerattacke erneut dazu auf, nicht zu pauschalisieren. Dabei sieht er auch die Politik in der Verantwortung. Der CSUler berichtet, dass er auch Drohmails wegen seines Auftretens in dem Fall erhält.
SPD-Kanzlerkandidat und Vizekanzler Olaf Scholz hält eine Aufstockung der Zuschauer bei EM-Spielen für bedenklich. Mühsam habe man die Pandemie in Europa in den Griff bekommen, dies sollte nun nicht aufs Spiel gesetzt werden, so Scholz. Für die Halbfinals der EM sollen 60.000 Zuschauer zugelassen werden.
Das weithin isolierte Nordkorea ist eines der wenigen Länder, die bisher keinen einzigen Corona-Infektionsfall gemeldet haben. Nun aber hat Machthaber Kim Jong Un schwere Fehler bei der Abwehr der Pandemie kritisiert. Er warf „hochrangigen Beamten“ Pflichtverletzung vor.
Der Satelliten-Internetdienst Starlink bietet Internet aus dem Weltall. Das Projekt stammt von Tech-Milliardär Elon Musk. Insbesondere mit den Übertragungsanlagen fährt das Unternehmen momentan aber noch Verluste ein.
Der Messerangreifer von Würzburg hatte sechs Jahre in einem Obdachlosenheim gelebt. Bundesinnenminister Horst Seehofer sagt nun in einem Interview, wenn ein junger Mann so lange in einem solchen Heim lebe, ohne das jemand hinschaue, „dann kann ich mit unserer Politik nicht zufrieden sein“. Er sieht in dem Fall ein Beispiel für gescheiterte Integration.
Musik als Weg der Verständigung: Am Sonntag ist erstmals das von der Stiftung Friedliche Revolution gegründete transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ in einem Konzert zu hören. Auf der Parkbühne Geyserhaus.
Ein Blitzeinschlag löst einen Waldbrand in Nordkalifornien aus. Der breitet sich rasch aus - mittlerweile ist eine Fläche von rund 54 Quadratkilometern betroffen. Etwa 800 Feuerwehrleute sind im Einsatz.
349 Banken und Sparkassen verlangen von ihren Kunden das Zahlen von Negativzinsen. Teils wird das sogenannte Verwahrentgelt schon ab 50.000 Euro Gesamteinlage fällig. Die Verbraucherzentrale klagt gegen diese Praktik.
Richard Grenell hatte als US-Botschafter in Berlin unter der Trump-Administration für viel Unmut gesorgt. Aber wer soll die Rolle nun unter Joe Biden übernehmen? Nach einem Medienbericht hat der US-Präsident eine Entscheidung getroffen.
Die Erfolgsserie „Sopranos“ wurden vielfach ausgezeichnet. Nun bekommt sie einen Spielfilm, der die Vorgeschichte der Charaktere behandeln soll. Interessant: Der junge Tony Soprano wird darin vom Sohn des mittlerweile verstorbenen Hauptdarstellers James Gandolfini verkörpert.
Seit dem Teil-Einsturz eines großen Wohnhauses in der Kleinstadt Surfside nahe Miami läuft eine zunehmend verzweifelte Suche nach Verschütteten. Doch vorerst gibt es weiter nur traurige Funde. Zwölf Tote wurden bisher geborgen, 149 Menschen werden noch vermisst.
Heftiger Starkregen und Sturmböen richten in vielen Regionen Deutschlands schwere Schäden an. Zahlreiche Keller laufen voll, Bäume werden entwurzelt, Autos schwimmen weg. Im bayerischen Landshut steht zeitweise die Altstadt sogar unter Wasser.
Für das Drama „Nomadland“ um eine Witwe, die ihre Habseligkeiten in ihr Auto packt und fortan darin lebt, gewann Frances McDormand den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Die Rolle als Nomadin hat die 63-Jährige auch in ihrem Privatleben inspiriert. „Ich habe einfach realisiert, dass ich zu viele Sachen habe, die ich eigentlich nicht brauche“, sagt McDormand im RND-Interview.
Auf Tiktok, der Streaming-Plattform Twitch oder auch bei Videospielen folgt ein Eindruck rasch auf den nächsten. Müssen sich Eltern also Sorgen um eine Reizüberflutung bei ihren Kindern machen? Eine Medienpsychologin erklärt, wann die Nutzung von Social Media und Co. problematisch wird – und welche Folgen eine Reizüberflutung für Kinder haben kann.
Die einen wollen Neubau durch Steuererleichterungen und Bürokratieabbau fördern. Andere wollen den Anstieg der Mieten in Ballungsräumen per Gesetz stoppen. Der Vergleich der Wahlprogramme zeigt, was die Pläne der Parteien in der Wohnungspolitik für die Bürgerinnen und Bürger bedeuten würden.
Die „Querdenker“ mobilisieren zu einem weiteren Protestsommer, doch bisher kommt kaum jemand. Die Pandemie pausiert zumindest, das Geschäftsmodell von Michael Ballweg & Co. hat Flaute. Doch die Bewegung kam nicht aus dem Nichts, und sie wird auch nicht verschwinden.
Bund und Länder hatten sich am Montag nicht auf schärfere Regeln für Reiserückkehrer einigen können, obwohl mehrere Ministerpräsidenten dies gefordert hatten. Kanzleramtschef Braun zeigte sich in der Debatte nun offen für eine weitergehende Testpflicht für Rückkehrer. Mit Blick auf die Delta-Variante sagte er: „Wir müssen Delta zurückdrängen.“
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.
Der Islamismusexperte Ahmad Mansour sieht nach der Messerattacke in Würzburg eine Gefahr weiterer ähnlicher Angriffe in Deutschland. Nur Integration könne Parallelgesellschaften und Radikalisierung präventiv verhindern, meint er. Und sieht einen enormen Nachholbedarf hinsichtlich einer guten und gelungenen Integration.
Erstmals wurde die Marke von weltweit 20 Millionen Millionären und Millionärinnen geknackt – und das im Krisenjahr 2020. Deutschland kommt auf mehr als 1,5 Millionen Mitglieder im Reichen-Club. Am stärksten wuchs im letzten Jahr das Vermögen von Superreichen.
Die Corona-Pandemie hat Beschäftigte aus den Büros ins Homeoffice getrieben. Damit fühlen sich viele wohl, ergibt eine Umfrage der DAK-Gesundheit. Ein Pluspunkt ist der Zeitgewinn – doch der direkte Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen fehlt.
Sängerin Christina Aguilera hat Britney Spears im Streit die Vormundschaft ihre Unterstützung zugesichert. In mehreren Tweets kritisierte Aguilera die Ungerechtigkeiten, welche Britney Spears derzeit erlebe.
UN-Experten machen russische Einsatzkräfte für schwere Menschenrechtsverletzungen in der Zentralafrikanischen Republik verantwortlich. Ein interner Bericht nennt exzessive Gewaltanwendung, wahllose Tötungen sowie die Besetzung von Schulen. Russland unterstützt die Regierungstruppen in dem Bürgerkriegsland.
In den USA sorgt das Verhalten eines Schulleiters während einer Abschlusszeremonie für Empörung. Als ein 18-jähriger Highschool-Absolvent über seine queere Identität spricht, nimmt der Schulleiter ihm Mikrofon und Notizen weg. Doch der Schüler lässt sich davon nicht entmutigen.
Für viele Menschen sind sie die Gefahr, die aus der Dunkelheit kommt. Einschläge von Asteroiden können Tod und Verwüstung bringen. Längst scannen Experten den Himmel, um gefährliche Brocken aus dem All rechtzeitig zu sehen. Für Forschende sind sie Fluch und Segen zugleich.
Die starbesetzte Krimi-Komödie „Knives Out“ geht in die Fortsetzung. Der Dreh für Teil zwei mit Bond-Star Daniel Craig in der Hauptrolle ist in Griechenland gestartet. Netflix hat sich im März die Rechte an zwei Fortsetzungen gesichert.
Raumfahrt, Stiftungen, „Washington Post“: Um mehr Zeit für andere Projekte zu gewinnen, gibt Jeff Bezos den Vorstandsvorsitz bei Amazon ab. Zunächst lässt sich der reichste Mensch der Welt ins All schießen. Doch sein Einfluss bei Amazon dürfte groß bleiben.
Egal ob im Bett, in Büchern oder Regalen – die beiden Bettwanzenspürhunde Ramirez und Jamiro erschnuppern die blutsaugenden Insekten. Claudia Kasig ist Prokuristin einer Schädlingsbekämpfungsfirma und trainiert regelmäßig mit den Hunden. Für eine Trainings-Wanze bezahlt sie auch mal über zwei Euro.
Ein elftes Todesopfer wird in Miami in den Trümmern des eingestürzten Hochhauses geborgen. Und die verzweifelte Suche nach Überlebenden geht weiter: Noch 150 Menschen werden vermisst.
Noch bis 7. Juli hat die Ausstellung „Konnexionen“ in der Mädler-Passage geöffnet. Sie findet im Rahmen der „Kulturtage der Slowakei in Deutschland“ statt.
Einen Waldspaziergang nutzen so manche zum Krafttanken. Wer nebenbei noch etwas lernen möchte, kann das mit der „Waldfibel-App“ tun. Die kostenlose App mit Wissenswertem rund um die Flora- und Tierwelt ist auch für Kinder geeignet.
Das US-Militär hatte in der Nacht zu Montag in der irakisch-syrischen Grenzregion Luftangriffe geflogen. US-Präsident Biden verteidigte die Attacken. Diese hätten Einrichtungen zum Ziel gehabt, die von pro-iranischen Milizen genutzt worden seien, auf deren Konto Attacken gegen US-Kräfte im Irak gingen, sagte er.
Das Leid der Opfer und Angehörigen ist kaum vorstellbar. Warum griff der Messerstecher von Würzburg ihm völlig unbekannte Menschen an? Der Druck auf die Ermittler, eine Antwort zu geben, ist groß.
Anders als etwa in Ungarn sind am deutschen EM-Austragungsort München keine vollen Ränge im Stadion zu sehen. Bayerns Ministerpräsident Söder sagt dazu: „Ich möchte halt nicht, dass es uns einholt.“ Und Bundesinnenminister Seehofer übte mit Blick auf die Delta-Variante Kritik an der Zuschauer-Regelung - etwa in Großbritannien.
In East Los Angeles findet die Polizei zwei Jungen und ein Mädchen tot in einem Haus auf. Alle drei Kinder sind unter drei Jahren alt. Die Beamten befragen nun die 28-jährige Mutter, der Vater war beim Eintreffen nicht vor Ort.
Männer werden zunehmen Opfer von häuslicher Gewalt. Das zeigt eine Polizeiliche Kriminalstatistik aus dem vergangenen Jahr - und persönliche Geschichten. 29 Männerschutzhäuser gibt es in inzwischen in Deutschland und diese sind stets besetzt, berichten die Betreiberinnen und Betreiber.
Der Kleidungsstil von Bundestrainer Jogi Löw hat sich über all die Jahre hinweg stets gewandelt: Von Hemden, die ihn zur Stilikone machten, bis hin zu engen T‑Shirts, mit denen er teils Kritik erntete. Bei der aktuellen Europameisterschaft tritt er in einem lässigeren Look auf – doch seine Hemden haben erneut Glück gebracht.
Die Corona-Krise steht im Zeichen der Inzidenz, die Fußball-Europameisterschaft lebt von großen, mitreißenden Geschichten. Zur richtigen Zeit bringt die EM Abwechslung in das Leben vieler Menschen. Dennoch dürfen wir bei aller Leichtigkeit des Sommers den Herbst nicht vergessen, kommentiert Tobias Peter.
Nach dem tödlichen Messerangriff am Freitag in Würzburg hat das bayerische Landeskriminalamt nun Islamwissenschaftler in die Ermittlungen einbezogen. Sie sollen die zwei gefundenen Handys und weitere Gegenstände, die aus dem Besitz des mutmaßlichen Täters stammen sollen, auswerten. So soll das Motiv des 24-Jährigen geklärt werden.
Sechs Millionen Euro hat allein der Bund für den Erwerb des Hauses Rabe beigesteuert, inzwischen gibt es sogar Bemühungen zur Aufnahme des architektonischen Juwels als Weltkulturerbe der Unesco. Nur die breite Öffentlichkeit kannte das Haus bislang nur aus Berichten. Das wird ab Donnerstag anders.
Für Reiserückkehrer fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verschärfte Testpflichten und bei Risikogebieten Quarantäne. So könne der Reiseverkehr auch aus Staaten außerhalb der EU relativ sicher geregelt werden. Lauterbach rechnet mit einer vierten Corona-Welle im Herbst.
Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.
Mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante will der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch die Anreize für eine Impfung erhöhen. Es könne sein, dass einige Aktivitäten nur noch für Geimpfte möglich seien, sagte der SPD-Minister. Eine Durchimpfung von Schulkindern lehnte er ab.
Die oberste Kassenchefin Doris Pfeiffer warnt vor Milliardenlöchern in der Krankenversicherung. „Im nächsten Jahr rechnen wir mit einem Minus von rund 15 Milliarden Euro“, sagte sie dem RND. Sie verlangt höhere Steuerzuschüsse.
Bei einem Anschlag in Mali sind zwölf Bundeswehrsoldaten und ein UN-Soldat aus Belgien verletzt worden. Über die Hintergründe der Tat gibt es bisher noch keine Erkenntnisse. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verwies auf islamistische Terrorgruppen in der Region.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Ob Serienmarathon auf dem Sofa oder gemeinsamer Filmabend – um seine große Zahl an Abonnenten zufriedenzustellen, erweitert Netflix stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Kann das aktuelle Angebot überzeugen? Das kommt im Juni neu auf Netflix hinzu.
Der Streaminganbieter Amazon Prime Video geht monatlich mit neuen Serienformaten, Staffeln und Filmen an den Start. Welche Neuheiten erwarten uns im aktuellen Monat? So sieht das Angebot im Juni aus.
US-Rapperin Cardi B hat sich etwas Besonderes zur Verkündung ihrer zweiten Schwangerschaft ausgedacht. Bei den BET Awards in Los Angeles zeigt sie ihren Babybauch im Glitzeranzug. Auf der Bühne an ihrer Seite: Ehemann Offset.
Nicht nur Hunde, sondern auch Pferde unterstützen vielerorts Polizisten bei ihrer Arbeit. Damit das klappt, brauchen die Fluchttiere viel Training. Dem Tierschutzbund gefällt nicht, dass Pferde auch bei Veranstaltungen eingesetzt werden.
Emmanuel Macron und Marine le Pen gelten bislang aus aussichtsreichste Kandidaten für die Präsidentenwahl in Frankreich in zehn Monaten. Doch bei den Regionalwahlen erleiden ihre Parteien eine schwere Schlappe und bringt sie in Erklärungsnot. Zudem war die Wahlbeteiligung sehr niedrig.
Irgendwann ist es so weit. Das Kind wünscht sich ein eigenes Tablet. Welches Modell das richtige sein könnte und was bei den Einstellungen des Gerätes zu beachten ist: Experten geben Tipps.
In der Nacht zu Donnerstag ist im US-Bundesstaat Florida ein 13-geschossiges Wohnhaus eingestürzt. Mindestens neun Menschen starben. Ein Stadtmitarbeiter von Miami soll den Bewohnern nach einer Überprüfung 2018 trotz eines Baumängel-Berichts noch gesagt haben, dass das Gebäude in einem guten Zustand sei.
Bei Tiertransporten in weiter entfernte Länder kann die Einhaltung der Tierschutzvorgaben nicht garantiert werden, sagt Julia Klöckner. Die Bundesagrarministerin hat daher bei einem Treffen mit ihren EU-Kolleginnen und -Kollegen auf ein Verbot gedrängt. Auf der Agenda stehen noch weitere Tierschutzthemen.
Kinder haben am Ostseestrand von Scharbeutz einen Gegenstand gefunden, der einer Handgranate ähnlich sah. Der alarmierte Munitionsräumdienst gab allerdings schnell Entwarnung. Doch noch immer rätseln Experten, worum es sich bei dem Fund handelt.
Bereits im Februar hatte das US-Militär Ziele in Syrien angegriffen, der Schlag galt pro-iranischen Milizen. Nun lässt US-Präsident Biden erneut Ziele in der irakisch-syrischen Grenzregion angreifen. Hintergrund sei die anhaltende Serie von Anschlägen durch vom Iran unterstützte Gruppen gegen US-Ziele im Irak, hieß es.
Die Stiko hat bisher keine generelle Impfempfehlung für Kinde rund Jugendliche ab zwölf Jahren ausgeprochen. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach fordert sie nun auf, diese Empfehlung zu überdenken. Als Grund nennt er die immer mehr um sich greifende Delta-Variante.
Vor 40 Jahren hatte Götz George seinen ersten Auftritt als „Tatort“-Kommissar Schimanski. Es war der Beginn einer neuen Krimi-Ära: Der Ermittler mit dem inflationären Schimpfwortgebrauch ist bis heute für viele der beste „Tatort“-Kommissar. Mit ihm hielt der Geist der 68er-Generation Einzug in die Krimireihe.
Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen sind zuletzt zahlreiche Urlaubsgebiete in Europa aus der Liste der Risikogebiete gefallen. Doch die Delta-Variante bereitet mitten im Sommer Sorge. In der Politik werden deshalb Rufe nach strengeren Regeln für Heimkehrer laut.
Mitten in Würzburg sticht ein Mann ihm unbekannte Menschen nieder. Drei Frauen können nicht gerettet werden. Der Druck auf die Ermittler wächst, möglichst rasch ein Motiv zu präsentieren. Bayerns Innenminister sieht Indizien für einen islamistischen Hintergrund.
Australien hat sich während der Pandemie fast komplett abgeschottet und die Ausbreitung des Virus damit unter Kontrolle gehalten. Teure Flüge und begrenzte Quarantäneplätze machen es selbst Australiern schwer, aus dem Ausland zurückzukehren. Ein verzweifeltes Paar segelt nun über den Pazifik nach Hause.
Der CDU-Politiker Thomas de Maizière blickt kritisch auf politische Äußerungen der Kirche. Er kritisiert unter anderem, dass Kirchen zum Teil den Anspruch erheben würden, ihre Position herauszuheben. In der Realität sei die politische Stimme der Kirche aber ebenso zu gewichten wie zum Beispiel die der Gewerkschaften.
Israel schickt nach der Tragödie nahe Miami eine Delegation in die USA. Ein Gebäude mit rund 130 Wohneinheiten war in der Nacht zu Donnerstag teilweise eingestürzt. Viele der Vermissten gehören der jüdischen Gemeinde an.
Es wird Zeit für Abwechslung im Becher oder in der Waffel: Eis lässt sich auch ohne Eismaschine in der heimischen Küche herstellen. Wie es dabei portionierbar wird, was bei der Lagerung zu beachten ist und welche Grundzutaten eine gute Basis bilden.
Sexpartys und Zwangsprostitution im katholischen Jugendheim? Vor gut einem Jahr wurden heftige Missbrauchsvorwürfe gegen das Piusheim in der Nähe von München bekannt. Und immer noch melden sich weitere Betroffene.
Die Union im Bundestag stellt die EU-Mitgliedschaft Ungarns in Frage. „Der Kurs Ungarns insgesamt ist ein Problem“, sagte Fraktionschef Ralph Brinkhaus „Focus Online“. Hintergrund ist ein umstrittenes Gesetz zur Beschränkung von Informationen über Homo- und Transsexualität.
Vor genau 50 Jahren, am 27. Juni 1971, ist der „Polizeiruf 110″ im Osten angetreten, um besser zu sein als der westdeutsche „Tatort“. Und heute? Landet immer noch fast jeder Fall einen Volltreffer. Ein persönlicher Blick von RND-Autorin Katrin Schreiter auf das Jubiläum der Krimireihe.
Vier private Raumfahrtunternehmen wollen zukünftig Pauschalreisen in den Weltraum anbieten: SpaceX, Axiom Space, Virgin Galactic und Blue Origin. Ein neuer Wettlauf ins All hat begonnen.
Rheinland-Pfalz unterstützt die Bundeswehr beim Transport der verletzten Soldaten. Das Land stellt spezielle Fahrzeuge bereit. Damit können mehrere Intensivpatienten unter medizinischer Betreuung gleichzeitig transportiert werden.
In Hamburg hat die Polizei erneut Feiern im Stadtpark aufgelöst. In der Nacht hatten sich hier 2500 Feiernde getroffen ohne auf auf Abstände zu achten. Zehn Menschen wurden festgenommen.
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) betont die Rolle seines bayerischen Amtskollegen Markus Söder im anstehenden Bundestagswahlkampf. Er rechnet zudem mit einer guten Zusammenarbeit mit Armin Laschet. „Markus Söder kommt mit Armin Laschet gut klar“, sagte Hans der „Augsburger Allgemeinen“.
Wegen der raschen Ausbreitung der Delta-Variante fordert die Opposition eine frühere Zweitimpfung. Die Zeit zwischen den Impfungen mit mRNA-Impfstoffen solle auf drei Wochen verkürzt werden. Daten zur Astrazeneca-Impfung lägen noch nicht vor.
Ungewöhnlich windstill und arm an Sonnenstunden: Ökostrom hat bisher 43 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Das war weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die Gewerkschaft Verdi und kirchliche Verbände setzen sich für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags ein. Deshalb appellieren sie an die Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen, den Tag für die Beschäftigten und ihre Familien zu schützen. Es wird auf die Forderung des Handelsverbands Deutschland (HDE) nach einer generellen Öffnung des Einzelhandels an den Sonntagen bis zum Jahresende verwiesen.
Das Innenministerium sucht weiterhin nach Möglichkeiten, Abschiebungen nach Syrien zumindest für Straftäter und gefährliche Extremisten zu ermöglichen. Es werde überlegt, syrischen Straftätern eine Ausreise nahezulegen. Man könne ihnen anbieten, einen Teil ihrer Reststrafe dafür zu erlassen.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verspricht bessere Renten als mit einer CDU/CSU-Regierung. Er hat eine Garantie für ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent abgegeben. Vorbehalte zur Finanzierung in den kommenden Jahrzehnten teile er nicht, so die „Bild am Sonntag“.
In Nordrhein-Westfalen ist der Balkon eines Mehrfamilienhauses eingestürzt. Vier Menschen wurden unter den Trümmerteilen eingeklemmt. Ein Schwerverletzter schwebt in Lebensgefahr.
Die verletzten Blauhelm-Soldaten sind wieder zurück in Deutschland und werden nun medizinisch behandelt. Doch die politische Aufarbeitung geht jetzt erst los. Insgesamt wurden bei dem Anschlag 13 UN-Soldaten verletzt.
Drei Menschen sind tot, sieben verletzt. In Würzburg wollen die Bürger nun der Opfer gedenken. Die Ermittler durchforsten unterdessen das Leben des Messerangreifers.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) will Urlauber an den Grenzen streng auf das Coronavirus testen lassen. Einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge begründet der CSU-Politiker seine Forderung vor allem mit der raschen Ausbreitung der Delta-Variante. Es dürfe nicht nur stichprobenartig getestet werden.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Seit mehreren Tagen suchen Rettungskräfte nach dem Teileinsturz eines großes Wohnhauses im US-Staat Florida rund um die Uhr nach möglichen Verschütteten. Nun haben sie einen neuen traurigen Fund gemacht.
Ein halbes Jahr nach seinem Amtsverlust meldet sich Donald Trump mit einer Kundgebung zurück. In seiner Rede teilt er gleichermaßen heftig gegen seinen Nachfolger Joe Biden wie gegen moderate Republikaner aus. Doch mehr als die aktuelle Politik beschäftigt den Narzissten das Märchen vom Wahlbetrug.
Einige Unternehmen haben während der Corona-Pandemie gute Umsätze gemacht. Das liegt an den neuen Gewohnheiten der Menschen. Wer nicht so viel rausgehen kann, bestellt unter anderem mehr im Internet.
Mit der Pandemie wurde Kultur immer mehr zum digitalen Erlebnis. Museen, Theater, Literaturhäuser, Opern – alle begannen zu streamen. Und jetzt? Drehen Veranstalter wieder alles auf analog zurück? Das wäre schade.
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat das Veto seines Landes gegen den geplanten Rechtsanspruch von Grundschulkindern auf Ganztagsbetreuung verteidigt. „Die Realisierung kann nur durch eine dauerhafte gemeinsame finanzielle Anstrengung von Bund und Ländern gelingen“, so Weil. Der Bundesrat hatte das Gesetzesvorhaben am Freitag gestoppt.
Auf Youtube sind drei Videos einer Kampagne zur Prävention von Waffengewalt erschienen. Die Hauptdarsteller der Clips: Waffenbefürworter, die zu 3044 leeren Stühlen sprechen - jeder Platz ein Symbol für ein Opfer durch Waffengewalt. Durch einen Trick wurden die Lobbyisten Teil des Films.
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsident Malu Dreyer (SPD) sieht die Corona-Pandemie noch nicht überstanden. „Es ist leider nicht vorbei, aber wir haben es gemeinsam in der Hand, ob es nach einem schönen Sommer auch einen guten Herbst und Winter geben wird“, so Dreyer. Dabei sei wichtig, dass die Impfkampagne gut vorangehe.
Die SPD-Politiker Manuela Schwesig und Karl Lauterbach fordern zweimalige Tests auf das Coronavirus von Urlaubsrückkehrern. „Internationale Reisen dürfen nicht dazu führen, dass sich wieder mehr Menschen infizieren und das Virus nach Hause tragen“, sagte die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig (SPD). Auch Gesundheitsexperte Lauterbach findet die aktuellen Testvorgaben zu lückenhaft.
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Die Europäische Kommission fordert die EU-Staaten deshalb auf, deutlich mehr zu tun als bisher. „Für die Ungeimpften und nur teilweise Geimpften ist die Delta-Variante eine echte Bedrohung“, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.
Schauspielerin Jodie Foster blickt selbstkritisch auf die Zeit zurück, in der Donald Trump US-Präsident war. Sie selbst habe seine Präsidentschaft gar nicht kommen sehen, sagt sie in einem Interview. „Ich habe habe in einer Blase gelebt“, gibt sie zu.
Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) wünscht sich in der Debatte um geschlechtergerechte Sprache mehr Pragmatismus. „Niemandem tut es weh, von ‚Bürgerinnen und Bürgern‘ zu sprechen“, sagte Bär. Für die Mehrheit der Menschen in ihrem Wahlkreis gebe es jedoch wichtigere Diskussionen, so die CSU-Politikerin.
Angesichts der Virus-Mutationen können offene Schulen im kommenden Jahr nicht garantiert werden, sagt Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Eine Garantie könne niemand geben, „weil wir nicht wissen, was diese Mutationen, die auf der Welt unterwegs sind, uns da noch zumuten.“ Im Vergleich zum vergangenen Sommer gebe es jetzt aber die Vorteile des Impfens, der Tests und guter Hygienekonzepte.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) befürchtet beim Wahlkampf zur kommenden Bundestagswahl Einflussnahme aus dem Ausland. „Die Gefahr ist relativ groß“, sagt der CDU-Politiker. Schäuble hat dabei „konkret Sorgen“ vor ausländischen Medien, die „den Grundsätzen der Medienfreiheit“ nicht entsprechen.
Im Elsass hat am Samstagmorgen leicht die Erde gebebt. Das war auch in Baden-Württemberg zu spüren. Bei der Polizei gingen mehrere besorgte Anrufe ein.
Bei einem mutmaßlichen Kampf zwischen kriminellen Gruppen sind in Mexiko mindestens 18 Menschen getötet worden. Unter ihnen sind offenbar Angehörige des Kartells Jalisco Nueva Generación. Dabei handelt es sich um eine der größten Gruppen organisierter Kriminalität in Mexiko.
Sie ist eine der berühmtesten Tänzerinnen weltweit: Anna Pawlowa. Nach ihr ist eine Torte benannt, deren Form an ein Tutu erinnert – in der Theorie. Dafür braucht es in der Praxis aber etwas Fantasie, schreibt Autorin Martina Sulner in der Manufakturkolumne.
Der Linken-Politiker Gregor Gysi hat nach dem Bombenanschlag auf eine Bundeswehr-Patrouille in Mali den Abzug der Soldaten gefordert. Von Anfang an sei der Einsatz falsch gewesen, sagte der außenpolitische Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion. Laut Gysi sei es „höchste Zeit, die Soldaten abzuziehen und sich um eine ernsthafte politische und diplomatische Vermittlung zu bemühen“.
Ein bislang noch unbekannter Glücksspieler aus Brandenburg hat den Eurojackpot geknackt. Er gewann rund 48 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um den bislang höchsten Einzelgewinn in Brandenburg.
13 Blauhelmsoldaten wurden bei dem Anschlag in Mali teils schwer verletzt, darunter zwölf Deutsche. Die Verletzten sollen nach Hause gebracht werden. Ein erstes Flugzeug ist nun nach Mali unterwegs.
Wie indigene Völker mit Nahrung umgehen, hält die Welternährungsorganisation für vorbildlich. Ihre Methoden sollten beim Wandel hin zu nachhaltigeren Lebensmittelsystemen berücksichtigt werden. Klimawandel und Migration könnten die Praktiken der indigenen Völker aber zunichte machen.
Corona hat unsere Art zu arbeiten radikal verändert. Vor der Pandemie sind Menschen ganz selbstverständlich „zur Arbeit gegangen“, seither arbeiten sie ganz selbstverständlich von zu Hause. Was bleibt davon? Und wie wird der neue Trend zum Homeoffice die Büros, Unternehmen und Familien verändern?
Vorsichtig atmen wir auf: Langsam macht sich das Gefühl wieder breit, Mensch unter Menschen zu sein. Doch nach langen Corona-Monaten hat sich einiges geändert – nicht nur unsere Arbeitswelt. Und viele fragen sich, wie sie künftig eigentlich leben und konsumieren wollen.
Vor genau 50 Jahren, am 27. Juni 1971, ist der „Polizeiruf 110″ im Osten angetreten, um besser zu sein als der westdeutsche „Tatort“. Und heute? Landet immer noch fast jeder Fall einen Volltreffer. Ein persönlicher Blick von RND-Autorin Katrin Schreiter auf das Jubiläum der Krimireihe.
Jessica Schwarz ist in der zweiten Staffel der deutschen Netflix-Serie „Biohackers“ als skrupellose Wissenschaftlerin Prof. Lorenz zu sehen. In den neuen Folgen entdeckt diese ihre mitfühlende Seite. Im RND-Interview spricht die Schauspielerin übers Scheitern, schwierige Konflikte und ihr zwiespältiges Verhältnis zu Kritikern.
In seiner Doku „The Dissident“ rekonstruiert Bryan Fogel ab 5. Juli bei Sky den Staatsmord des saudischen Reporters Jamal Khashoggi. Das ist zwar manchmal aufdringlich, aber schon wegen seiner Wahrhaftigkeit fesselnd.
Kleidung, Route, Anfahrt: Ein Urlaub mit dem Fahrrad will gut geplant sein. Damit die erste Radreise zu einem unvergesslichen Erlebnis - im positiven Sinne! - wird, hier ein paar Tipps von Profis fürs entspannte Touren.
Deutlich hat die Pandemie gezeigt, dass deutsche Schulen in Sachen Digitalisierung hinterherhinken. Das muss und kann sich ändern, sagt Andreas Schleicher, Bildungsdirektor der OECD und Chef der Pisa-Studie. Digitale Bildung kann die Chancen für alle erhöhen – aber sie soll nicht den Lehrer ersetzen.
Mit einem reinen Strauss-Programm hat sich das Leipziger Gewandhausorchester in bester Verfassung unter seinem Chef Andris Nelsons und der wunderbaren Yuja Wang am Klavier aus der Corona-Zwangspause zurückgemeldet..
Mehr als ein Viertel der 16- bis 29-Jährigen würden unter Umständen umziehen, wenn die Digitalisierung in ihrem Heimatort zu langsam voranschreitet. Das ist ein Ergebnis einer Befragung im Auftrag von Bitkom. Mehr als die Hälfte der Befragten ist unzufrieden mit der digitalen Infrastruktur in der eigenen Stadt.
Hugo Egon Balder geht auf Distanz zu seinem langjährigen Arbeitgeber Sat.1 – das bestätigt nun auch der Sender. Im RND-Interview übt er Kritik an Sat.1 und sagt, dass er keine Lust mehr auf sein Format „Genial daneben“ hat. Auch bei einem anderen Sender sieht er sich nicht.
Sachsen will die Maskenpflicht in Clubs abschaffen. Doch in Szene bleibt man ob dieser Entscheidung skeptisch – und fordert stattdessen langfristige Konzepte.
Der Leipziger Ex-Saxonia-Chef Hans-Werner Honert spricht im Interview über das Drehen von „Polizeiruf 110“-Krimis in der DDR – und wie sie sich seitdem verändert haben.
Eigentlich hatte Herzogin Meghan im Prozess gegen das britische Boulevardblatt „Mail on Sunday“ gewonnen. Nun berichtet die Zeitung aber, dass sie in Berufung gehen darf. Ausgangspunkt des Streits der beiden Parteien war ein veröffentlichter Brief, geschrieben von der Herzogin.
Spanien ist ab diesem Freitag das siebte Land der Welt, das die Sterbehilfe straffrei stellt. Rafael Botella ist vom Hals abwärts gelähmt. Das neue Gesetz nimmt ihm eine große Sorge.
In Sydney haben sich mehrere Dutzend Menschen mit der hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus infiziert. Die australischen Behörden haben in der Metropole einen strikten Lockdown verhängt. Die Beschränkungen sollen zunächst für sieben Tage gelten.
Britney Spears meldet sich am Tag nach ihrer Anhörung bei ihren Fans. Auf Instagram entschuldigt sie sich dafür, dass sie ihnen „Märchen“ aufgetischt hat. „Ich bin durch die Hölle gegangen aber Instagram hat mir geholfen, präsent zu bleiben“, schreibt sie.
Kiarash Hashemi produziert Musik für große deutsche Rapstars wie Kollegah und Kool Savas. Das Besondere: Er ist erst 22 Jahre alt und wohnt in einem 1500-Seelen-Ort bei Bremerhaven. Und dort will er trotz seines Erfolges auch bleiben.
Das könnte der nächste große Hype nach dem Fidget Spinner werden. Millionen Videos vom neuen Spielzeugtrend Pop its kursieren schon bei Youtube und Tiktok. Doch warum sind die bunten Silikonformen mit Noppen gerade so angesagt?
So gut wie zuletzt im August vergangenen Jahres ist die Konsumlaune der Deutschen aktuell. Das ist ein Ergebnis der neuesten Studie der Konsumforschenden von der GfK. Ebenfalls haben sie herausgefunden, dass Geimpfte und Ungeimpfte sich unterschiedlich stark um die Wirtschaft sorgen.
100 Kilometer Spendenlauf sind fast vollbracht. Das wird dann zur besonderen Leistung, wenn die Strecke von einer 97-Jährigen zurück gelegt wurde. Bei der vorerst letzten Etappe unterstützen sie viele aus ihrem Heimatort im Münsterland.
Ungewöhnliches Treffen unter Parteifreunden. CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet bekommt an diesem Freitag in Düsseldorf Besuch von Schauspielerin Sophia Thomalla. Dabei ist sie „nie der größte Armin Laschet-Fan“ gewesen.
Das Münchner Oktoberfest fällt aus, doch in Dubai soll eine gleichnamige Veranstaltung stattfinden. Die Stadt München stört sich an der Werbung dafür und will ein Verbot durchsetzen. Die Veranstalter der Oktoberfest-Kopie stehen nun in München vor Gericht.
Nach dem US-Russland-Gipfel wirbt die Kanzlerin in der EU für ein ähnliches Format mit dem Kremlchef. Aber das trifft auf Bedenken vor allem in Osteuropa. Und ein noch ein anderes Thema wird beim EU-Gipfel zum Grundsatzstreit.
Wirtschaftsminister Peter Altmaier besucht als erster deutscher Minister seit Joe Bidens Amtsantritt die USA. Der Merkel-Vertraute betont die transatlantischen Gemeinsamkeiten und verbreitet demonstrativen Optimismus. Doch nicht alle Probleme sind ausgeräumt.
Am Freitag stimmt der Bundesrat über ein Gesetz zur Rehabilitierung homosexueller Soldatinnen und Soldaten ab. Angehörige von Bundeswehr und NVA sollen künftig entschädigt werden. Homosexuellenverbänden geht das Gesetz nicht weit genug.
Im Juni 2020 waren nach einem Corona-Ausbruch in einem Wohnblock in Göttingen die Proteste gegen dessen Abriegelung eskaliert. Was ist seitdem passiert? Über Wut, Hoffnung, das Leben auf engstem Raum und die Lehren für den Rest der Welt.
Die Spätfolgen der Corona-Zeit bei Kindern und Jugendlichen seien „eine Katastrophe“, sagt der streitbare Pastor Bernd Siggelkow. Übergewicht, Trägheit, Konzentrationsschwächen nehmen überhand. In der Pandemie sei viel zu wenig Rücksicht auf die Belange der Jüngsten genommen worden, sagt er.
Eine Fußball-Europameisterschaft ist normalerweise ein wichtiger Umsatzbringer für den Sportartikel-Handel. Doch dieses Mal entwickelt sich die EM zum Ladenhüter. In den Straßen gibt es kaum Fahnen, Deutschland-Trikots werden verramscht. Das mag an den schwachen Auftritten der DFB-Elf liegen, aber auch das Image des Turniers hat gelitten.
Schimmernde Stoffe und glitzernder Muschelschmuck: Luxusmarken wie Versace, Burberry oder 16Arlington setzen in diesem Jahr auf Mode, die auch Disneys Arielle gefallen würde. Von Kleidung in Türkis-und Blautönen über Oberteile in Fangnetzoptik oder Wohnaccessoires mit Tiefseeoptik ist alles erlaubt.
Peter Weirs stargespickte Anthology-Serie „Solos“ (ab 25. Juni bei Amazon Prime, mit Helen Mirren, Anne Hathaway, Morgan Freeman) erzählt vom Alleinsein in einer retrofuturistischen Zukunft. Klingt erst mal nach mittlerer bis großer TV-Betrübnis. Dennoch gelingt es dem Regiemeister, keine schlechte Laune zu verbreiten.
Die Preise für Gebrauchtwagen sind höher als vor einem Jahr. „Die Autos werden teurer, weil es eine Verknappung gibt“, sagt ein Experte. Ein Grund dafür ist auch die Corona-Krise – obwohl viele Menschen im Homeoffice arbeiteten.
Homophobe Sprechchöre, Pyrotechnik, ein versuchter Blocksturm: Gewaltbereite ungarische Fans haben die Einsatzkräfte beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn in München in Atem gehalten. Deswegen kam es aber nicht zu einer Eskalation der Gewalt.
Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff hat gefordert, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu beenden. Zudem forderte er eine klare Positionierung gegenüber Russland. Es müsse dort Widerspruch geben, wo Ankara oder Moskau die Menschen- und Bürgerrechte verletzen, sagte Lambsdorff.
Mit Blitz und Donner, dicken Hagelkörnern und prasselndem Regen ist ein Unwetter über Deutschlands Süden hinweggezogen. Es hat zahllose Spuren hinterlassen. Die Aufräumarbeiten dauern auch am Donnerstagmorgen noch an.
Vor ihrer Abreise zum EU-Gipfel will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Regierungserklärung im Bundestag abgeben. Ihr steht in Brüssel voraussichtlich ein schwieriges Treffen bevor – auf dem Plan stehen neben der Corona-Krise auch der Umgang mit Russland, Ungarn und der Türkei. Sehen Sie das Statement der Kanzlerin ab 9 Uhr bei uns im Livestream.
Ein junger Mann wird am Stadtrand von Bayreuth brutal getötet und die Ermittler tappen auch fast ein Jahr danach im Dunkeln. Sie greifen zu einer außergewöhnlichen Methode. Die Familie des Opfers stimmt zu - auch damit die Frage nach dem „Warum?“ vielleicht geklärt werden kann.
Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet beim EU-Gipfel eine Menge Zündstoff. Es geht um das Coronavirus, dem Umgang mit Russland sowie der Türkei und dem schwierigen Thema Migration. Bei dem zweitägigen Gipfel soll also in zentralen politischen Fragen eine gemeinsame Linie gefunden werden - und dann ist da noch der Streit mit Ungarn.
In der Nacht zu Donnerstag wüten Unwetter in München. Zu 500 Einsätzen muss die Feuerwehr ausrücken. Der Regen sorgt zudem für den Ausfall einer Trafostation.
Ob aus dem Discounter oder Biomarkt: Die 21 von „Öko-Test“ untersuchten Speisesalze sind alle zu empfehlen. Die Zeitschrift verteilte nur gute bis sehr gute Noten. Einen Aspekt bemängeln die Tester aber dennoch.
Die „Prinzessin der Herzen“ wäre 60 geworden: Zum Gedenken an ihre tödlich verunglückte Mutter Diana haben die Prinzen William und Harry gemeinsam eine Statue in Auftrag gegeben. Nun wollen die Brüder sie enthüllen. Doch ihr Streit könnte die Zeremonie überschatten.
In der Region Reutlingen fällt plötzlich tennisballgroßer Hagel vom Himmel. Fünf Personen werden bei dem Unwetter verletzt. Die Schwere der Verletzungen ist nicht bekannt.
Erstes Urteil mehr als fünf Monate nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump. Ein Bundesrichter in Washington verhängte eine Bewährungsstrafe von drei Jahren gegen eine 49-Jährige aus dem Bundesstaat Indiana. Zudem müsse die Frau 120 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und 500 Dollar Schadenersatz zahlen.
Lena Meyer-Landrut muss sich eigenen Angaben zufolge erst wieder an das normale Leben gewöhnen. Sie sei in der Corona-Pandemie „ein bisschen zur Sozialphobikerin geworden“, sagt sie. Außerdem sei ihr bewusst geworden, wie sehr sie sich unter Druck gesetzt hat.
Investoren und Geschäftsführung von Curevac diskutieren am Donnerstag auf der Hauptversammlung. Zentral wird die Frage sein, wie es mit dem Corona-Impfstoff der Tübinger Biotech-Firma weitergeht. Das Unternehmen forscht bereits an einem Vakzin der zweiten Generation.
In Nordhessen stürzt ein Segelflieger auf einem Flugplatz ab. Der Pilot und ein weiterer Insasse kommen ums Leben. Die Maschine habe sich ersten Ermittlungen zufolge im Landeanflug befunden.
Dieser Auftritt von Britney Spears schockiert. Per Telefon im Gericht erhebt die Sängerin schwere Vorwürfe gegen ihre Familie und Betreuer. Sie fordert das Ende ihrer fast 13-jährigen Vormundschaft.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert die Bürger auf, auch beim Reisen die Corona-Pandemie im Blick zu behalten. Alle sollten informiert bleiben und Testangebote annehmen. Grundsätzlich könne man aber sorglos den Urlaub buchen.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will dem drastischen Preisanstieg und Lieferengpässen beim Bauholz entgegenwirken. Es sollen wieder mehr gesunde Fichten in Deutschland gefällt werden, so sein Vorschlag. Der Minister drängt auf eine schnelle Entscheidung innerhalb der Bundesregierung.
Die Doku „Gefangen im Netz“ warf in Tschechien ein Schlaglicht auf Kindesmissbrauch im Internet. Darin wagten die Filmschaffenden ein Experiment, das die Masche der Pädokriminellen offenbarte. Nun kommt der Dokumentarfilm nach Deutschland.
Nach der Corona-Pandemie erholt sich die US-Wirtschaft in rasantem Tempo. Doch plötzlich gibt es ein neues Problem: Überall fehlt es an Personal. Sind die Löhne zu niedrig? Oder ist die Arbeitslosenhilfe der Biden-Regierung zu hoch? Das Problem ist komplexer, wie ein Ortsbesuch an der Küste von New Jersey zeigt.
Die Inzidenzwerte sind vielerorts in Deutschland im einstelligen Bereich angekommen, die Politik lockert ihre Corona-Maßnahmen und auch die Wirtschaft erwartet eine Erholung. Doch für viele Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und -nehmer ist die Krise noch immer spürbar.
Mit Reality-Shows hatten die Privatsender zuletzt wenig Glück. Kandidatinnen und Kandidaten glänzten mit Mobbing und Hasstiraden, gelöschte Folgen und abgesetzte Formate waren die Folge. Nun startet „Die Alm“ auf Pro Sieben. Der Sender und auch Teilnehmerin Magdalena Brzeska versichern: Diesmal soll alles besser werden.
In Frankreich bewegt der aufsehenerregende Prozess gegen Valérie Bacot die Menschen. Nach jahrelangen Vergewaltigungen, Misshandlungen und Zwangsprostitution hatte die 40-Jährige ihren Ehemann erschossen und seine Leiche vergraben. Hunderttausende fordern in einer Petition ihren Freispruch.
Schauspielerin Meryl Streep feierte am Dienstag ihren 72. Geburtstag. Ein Street-Art-Künstler machte ihr ein ganz besonderes Geschenk. Er benennt eine U-Bahn-Station nach der Hollywood-Schauspielerin.
Dass teuer nicht immer besser ist, zeigt ein aktueller Bericht der Stiftung Warentest. Das kostspieligste Produkt fällt darin durch. Überzeugen können dagegen günstige Sonnencremes aus dem Drogeriemarkt.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Das US-Heimatschutzministerium gibt Berichten zufolge Asylbewerbern, deren Anträge während der Trump-Administration abgelehnt wurden, eine zweite Chance. Sie können ab sofort einen neuen Asyl-Antrag stellen. Mehr als 34.000 Migranten könnten damit einen zweiten Versuch auf ein Leben in den USA starten.
Homosexuelle Männer dürfen nur Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang keinen Sex mit einem Mann gehabt haben. Diese Beschränkung ist für Moderator Jochen Schropp „hochgradig diskriminierend“. Es grenze an Irrsinn, sagt der 42-Jährige.
Mit der diesjährigen Spargelsaison sind die deutschen Erzeuger nicht so richtig zufrieden. Nicht nur das Wetter war der Ernte nicht zuträglich. Auch die Nachfrage der Verbraucher sei schwächer als im vergangenen Jahr gewesen.
In Mexiko ist die Leiche eines indigenen Umweltaktivsiten gefunden worden. Der 57-jährige Tomás Rojo Valencia hatte sich gegen den Bau einer Wasserleitung eingesetzt. Er ist bereits der dritte Aktivist aus der Bevölkerungsgruppe der Yaqui, der in den vergangenen Woche tot aufgefunden wurde.
Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt an diesem Mittwoch letztmals in die Regierungsbefragung des Bundestags. Sie wird dabei voraussichtlich unter anderem zur Corona-Politik der Regierung befragt werden. Sehen Sie im Livestream ab 12.45 Uhr, was sie antwortet – und ob es Überraschungen gibt.
Die Regenbogenbeleuchtung der Münchner EM-Arena wird von der UEFA abgelehnt. Die Entscheidung löst eine Hitzige Debatte aus. Institutionen und Unternehmen zeigen sich in den sozialen Medien solidarisch.
Das Frühjahr war kalt und regnerisch. Die Ernte begann deshalb erst Wochen später. Dennoch können die Bauern in Mitteldeutschland der diesjährigen Spargelernte auch gute Seiten abgewinnen.
Von jetzt auf gleich wurden vor etwa 16 Monaten Millionen Kinder aus ihrem gewohnten Alltag gerissen. Statt Schule, Hobbies und Freunde hieß es plötzlich: Homeschooling, 24/7 die Eltern um sich und kaum noch gleichaltrige Sozialkontakte. Nun soll es fast ebenso abrupt ein zurück zur Normalität geben. Doch das gestaltet sich ähnlich ungelenk und planlos, wie einst der Schritt in den Lockdown. Das kann nicht gut ausgehen, kommentiert unsere Autorin Carolin Burchardt.
Senta Berger ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Films „Die Brücke“ für ihr Lebenswerk geehrt worden. Die Auszeichnung ehrt künstlerisch wertvolle Filme mit humanistischer und gesellschaftspolitischer Dimension. Berger lobte in ihrer Dankesrede Wickis Werk von 1959.
Etwa 40 Einwohner hat das Dorf Altschauerberg in Bayern. Einer von ihnen ist der Youtuber „Drachenlord“, der im Netz mit teils extremen Ansichten provoziert. Seit Monaten reisen immer wieder Demonstranten zu seinem Wohnsitz - es kam auch zu Ausschreitungen. Nun hat die Gemeinde genug.
Vor drei Jahren bewegte das Höhlendrama von Thailand die Welt. Zwölf junge Fußballer und ihr Trainer waren rund zwei Wochen eingeschlossen - und überlebten am Ende wie durch ein Wunder. Noch heute wird die Story lukrativ vermarktet, nur an der Höhle ist es still geworden.
Vor dem Hintergrund akuter Spannungen gehen die USA gegen iranische Medien vor. Betroffen ist auch die Nachrichtenwebsite Palestine Today. Sie übermittelt den Standpunkt der militanten Hamas im Gazastreifen.
Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat den Westen Perus erschüttert. Auch in der Hauptstadt Lima war das Beben zu spüren. Ersten Medienberichten zufolge lagen den Behörden zunächst keine Meldungen über größere Schäden oder Verletzte vor.
Die US-Demokraten haben mit einer weitreichenden Wahlrechtsreform einen schweren Rückschlag erlitten. Die Republikaner im US-Senat blockierten Dienstagabend durch eine Verfahrensregel die Abstimmung. Das Weiße Haus hatte sich kurz zuvor noch einmal ausdrücklich hinter das Vorhaben gestellt.
In Japan bricht der Vulkan Otake aus. Er spuckt Gesteinsbrocken bis in eine Höhe von rund einem Kilometer. Berichte über Verletzte gibt es zunächst nicht.
Seit Samstag wird ein neunjähriges Mädchen nach dem Baden in der Elbe vermisst. Nun hat ein Sportbootfahrer die Leiche des Kindes in der Haseldorfer Binnenelbe entdeckt. Die Suche nach dem Mädchen wurde am Sonntagabend eingestellt.
Genialer Kultermittler mit Glasauge: Vor zehn Jahren, am 23. Juni 2011, starb der amerikanische Schauspieler Peter Falk. Als schusselig-genialer Inspektor „Columbo“ brachte er es zu Weltruhm.
Bei der EM will sich Deutschland als Regenbogen-Musterland präsentieren – doch auch hierzulande herrscht keine Gleichberechtigung. Transfrau Julia Monro kämpft seit vielen Jahren um die Anerkennung ihres Geschlechts – und muss sich doch vor Gericht als Mann betiteln lassen.
Otto spielt im Kino „Catweazle“ – und spricht im RND-Interview über den Magier seines Vertrauens, Zeitreisen auf der Bühne und Udo Lindenbergs Wasserbett.
Nach jahrelangen Bauarbeiten eröffnet das Traditionskaufhaus La Samaritaine an der Brücke Pont Neuf am Mittwoch wieder. Es will den Pariser Chic verkörpern – das passt zu seinem berühmten Besitzer.
Vor gut einem Monat erschießt ein 47-Jähriger drei Menschen in Dänischenhagen und Kiel. Der Verdächtige stellt sich noch am selben Abend. Nun teilt die Polizei neue Erkenntnisse zu den Tatwaffen mit.
Die Zahl der Ausbildungsplätze und Bewerber ist während der Pandemie zurückgegangen. Arbeitsminister Hubertus Heil sieht den deutschen Ausbildungsmarkt in einer kritischen Phase. Der SPD-Politiker ruft dazu auf, die erhöhte Ausbildungsprämie zu nutzen.
In der Nacht zu Dienstag ist es wieder zu heftigen Unwettern mit Starkregen und Gewittern gekommen. Zahlreiche Feuerwehrkräfte mussten zu Einsätzen mit Überschwemmungen ausrücken. In Bayern richteten riesige Hagelkörner schwere Schäden an.
Der Herzstillstand des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen geht vielen Menschen weiter nah. So auch dem Fußball-Kommentator Tom Bartels. Einige Zuschauer monieren nun jedoch, dass er während des Gruppenspiels zwischen Dänemark und Russland hörbar mit den Dänen sympathisiert habe.
Die USA haben der nordkoreanischen Regierung ein Gesprächsangebot gemacht und hoffen auf eine positive Reaktion. Doch nun hat die Schwester von Machthaber Kim Jong Un die Möglichkeit für einen diplomatischen Dialog zurückgewiesen. „Die Erwartungen, die sie fälschlicherweise hegen, würden sie in eine größere Enttäuschung stürzen“, sagte sie in Richtung der USA.
In den vergangenen Jahren hatte die Unesco immer wieder damit gedroht, das größte Korallenriff der Erde als „gefährdetes Welterbe“ einzustufen. Nun soll die Drohung im kommenden Monat wahrgemacht werden. Die australische Regierung äußerte sich entsetzt. Gemunkelt wird auch, dass China die Finger mit im Spiel haben könnte.
Der Ehemann von DTM-Moderatorin Verena Wriedt ist tot. Der Unternehmer Thomas Schubert starb vergangene Woche im Alter von 47 Jahren. Erst im Mai hatten die beiden ihren siebten Hochzeitstag.
Vor wenigen Wochen sind zahlreiche Websites großer Unternehmen wie Amazon und Twitch wegen eines Softwarefehlers beim Internetdienstleister Fastly zusammengebrochen. Ausfälle von diesen sogenannten Content Delivery Networks können IT-Experten zufolge auch ein deutlich größeres Ausmaß annehmen. Hackerangriffe können dabei mehr als nur Websites lahmlegen.
Er ist ein Künstler, der sich allen Schubläden entzieht: Jürgen Böttcher alias Strawalde. Zu seinem 90.Geburtstag zeigt die Leipziger Galerie Akanthus seine Arbeiten. Die Stoffproben kann man als eine Art Seuchen-Tagebuch lesen.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Erstmalig in der Geschichte der Oscars sind mehr Frauen als Männer im Vorstand. Dem „Board of Governors“ gehören insgesamt 54 Mitglieder an. Die Zahl der Frauen steigt nach den Academy-Wahlen von 26 auf 31.
Mehrere Hollywoodstars gründen eine Filmschule, die Minderheiten einen leichteren Zugang zur Filmindustrie ermöglichen soll. Beteiligt sind unter anderem George Clooney und Eva Longoria. Die Schule will auch dabei helfen, den Kontakt zu bekannten Filmemachern und Geschäftsleuten in der Branche herzustellen.
Ex-US-Präsident Donald Trump soll erwogen haben, Corona-infizierte Landsleute nach der Rückkehr aus dem Urlaub zur Quarantäne nach Guantánamo zu schicken. Das behaupten Autoren eines noch unveröffentlichten Buchs. Die Idee sei verworfen worden, weil sich Berater über die öffentliche Reaktion gesorgt hätten.
Klimaschützer und Umweltverbände rügen das Wahlprogramm von CDU und CSU als völlig unzureichend. Luisa Neubauer von der Klimaschutzbewegung Fridays for Future sagte, die Union bleibe beim Klimaschutz viel zu unkonkret. Die Union weigere sich, die größte Krise anzuerkennen.
In Italien soll ab kommendem Montag die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien entfallen. Das schrieb Gesundheitsminister Roberto Speranza auf Facebook. In Innenräumen oder öffentlichen Verkehrsmitteln müssen die Menschen damit weiter Masken tragen.
Im brandenburgischen Michendorf kommt es zu einem Badeunfall. Ein Achtjähriger wird am Montagabend vermisst. Der Junge wird später tot gefunden, teilt die Polizei mit.
Vom Bügeleisen bis zum Handy: Haben diese Geräte ausgedient, zählen sie zum Elektroschrott. Deutschland „produziert“ jedes Jahr 1,6 Millionen Tonnen E-Schrott. Thüringen zeigt seit Kurzem, wie man E-Schrott vermeiden kann. Wer seine kaputten Geräte reparieren lässt, statt sie wegzuwerfen, erhält eine Bonuszahlung. Der Zuspruch ist groß. Die Verbraucherzentrale Thüringen spricht von einer „Antragsflut“. Vor allem defekte Handys erhalten so eine zweite Chance.
Carl Nassib hat als erster aktiver NFL-Profi seine Homosexualität bekannt gemacht. „Ich wollte das schon seit einiger Zeit tun und fühle mich endlich wohl damit, es loszuwerden“, sagt er in einem Video. Von der NFL, seinen Trainern und Mitspielern habe er Unterstützung bekommen.
Vor 80 Jahren begann der Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion. Russland hat zu diesem Anlass ein Erinnerungsgelände mit hochmodernem Kriegsmuseum und Militärkirche errichtet. Der „Patriot-Park“ hält einige Überraschungen bereit.
Im Animationsfilms „Croods 2“ spielt Uwe Ochsenknecht einen Steinzeit-Rowdy, der sich von Frauen retten lassen muss. Im Interview mit dem RND spricht der 65-Jährige über ein Leben ohne Stress, triebgesteuertes Verhalten und die Klugheit der Frauen.
Die Klimaliste formiert sich als Bundespartei. Über ihre Strategie schweigt sie sich vorerst aus. Bei den Grünen gibt es Warnungen, dass bei der Bundestagswahl Stimmen für den Klimaschutz für die Grünen verloren gehen könnten.
Dramatisch, intensiv, schwer vorhersehbar: Das Drama „Toter Winkel“ mit Herbert Knaup zeigt die verhängnisvollen Risse in einer Kleinstadtfamilie. Der Film über Rechtsextremismus in bürgerlicher Idylle läuft am Dienstag (21.06.) im WDR und war bei den International Emmy Awards nominiert.
Die hoch ansteckende Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in Deutschland aus. Gleichzeitig verleiten die Fußball-EM und Sommerfeste zur Unvorsicht. Doch wir sollten uns weiter zurückhalten – sonst werden die Kinder und Jugendlichen im Herbst die Leidtragenden sein, kommentiert Tobias Peter.
Das Migrationsabkommen zwischen der EU und Türkei steht wegen der innenpolitischen Lage in der Türkei viel in der Kritik. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) will es trotzdem fortführen und weiterentwickeln. Dafür stellt er auch weitere EU-Gelder in Aussicht.
Um die Stromversorgung auf der internationalen Raumstation ISS zu gewährleisten, haben zwei Astronauten den ersten von sechs neuen Sonnenkollektoren zum Einsatz gebracht. Der Weltraumspaziergang wurde live im Internet übertragen und dauerte demnach mehr als sechs Stunden.
Am 21. Juni ist der kalendarische Sommeranfang. Es wird der zweite mit Corona. Ein Trend-Ausblick mit wenig Pandemie, dafür einem Panorama auffälliger Phänomene wie Mochi-Eis, Veggie-Trend und alkoholfreies Naturradler.
Unwetter wüteten in der Nacht zu Montag in Deutschland weiter. Blitzeinschläge verursachen Schäden in Millionenhöhe, Regenmassen überfluten Keller und aufgrund nasser Straßen kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Die Lage scheint sich mancherorts aber im Vergleich zur vorigen Nacht etwas beruhigt zu haben.
„Die Maßnahmen zum Klimaschutz erlauben keinen Aufschub“, sagte der Verbraucherzentralen-Vorsitzende Klaus Müller. Höhere CO2-Preise dürfen demnach jedoch nicht auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger gehen.
In Bayern bringen drei Schwestern an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ein Kind zur Welt. Die gleichzeitige Schwangerschaft sei nicht geplant gewesen, erklären die Frauen. Es sei purer Zufall gewesen.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Matthias Schweighöfer hat die Corona-Pandemie zum Nachdenken genutzt. Er sei ruhiger geworden und hoffe, das aufrechterhalten zu können. Außerdem konnte er „mehr Papa sein“, erklärt der 40-Jährige.
Für die Union und ihren Kanzlerkandidaten Armin Laschet läuft es gerade zufriedenstellend. Knapp 100 Tage vor der Bundestagswahl am 26. September liegen CDU und CSU in den Umfragen meist klar vor den Grünen. Heute stellen Laschet und CSU-Chef Markus Söder ihr Programm vor – hier gegen 13 Uhr im Livestream zu sehen.
In den vergangenen 15 Jahren hat die Erde deutlich größere Mengen Wärmeenergie gespeichert. US-amerikanische Fachleute bezeichnen das Energieungleichgewicht der Erde als „beispiellos“. Der Anstieg verstärke demnach den globalen Temperaturanstieg.
Die ARD-„Tagesthemen“ haben nach dem Abgang von Pinar Atalay eine neue Moderatorin. Aline Abboud wird die Sendung künftig neben Caren Miosga und Ingo Zamperoni moderieren. Das bestätigte der NDR am Montagmorgen.
Am Montag und Dienstag wirbt der US-Konzern Amazon zum sogenannten „Prime Day“ mit Sonderangeboten. Doch Verdi kritisiert, dass die Beschäftigten trotz der verschärften Arbeitsbelastung keine Zusatzvergütung bekommen. Die Gewerkschaft ruft die Beschäftigten dazu auf, die Arbeit niederzulegen.
Bei der Parlamentswahl in Armenien ist die Partei des Regierungschefs Nikol Paschinjan deutlich stärkste Kraft geworden. Der 46-Jährige kam mit seiner Partei Bürgervertrag auf 53,92 Prozent der Stimmen. Der frühere Präsident Robert Kotscharjan mit seinem Block Armenien erhielt demnach 21,04 Prozent.
In Berliner Stadtteil Wedding fallen am Sonntagabend vermutlich Schüsse. Mindestens drei Menschen sollen dabei verletzt worden sein. In der abgesperrten Gegend waren Beamte mit Maschinengewehren im Einsatz.
Ein Strandausflug endet in den USA mit einem Horror-Crash. Bei einem Autounfall mit mehreren Fahrzeugen im US-Staat Alabama kommen acht Kinder in einem Van ums Leben. Auch ein Vater und seine kleine Tochter sterben.
Im Erzgebirge kommt ein Mann bei einem Badeunfall ums Leben. Die Leiche des Mannes wird am Sonntag aus einem See geborgen. Der Notarzt stellt den Tod fest.
In einem italienischen Dorf verschwindet ein Mädchen. Jeder kennt hier jeden, aber niemand will etwas gesehen haben. Und der narzisstische Kommissar Vogel will einen schnellen Ermittlungserfolg. Der ZDF-Krimi „Der Nebelmann“ (21. Juni) ist ein fein gearbeitetes, stimmig inszeniertes Genrestück, findet RND-Kritiker Martin Schwickert.
Mit einer Anhängerstanze lassen sich nicht nur Geschenkkärtchen ausschneiden. Wer Farbkarton und Papier nimmt, kann damit auch leicht kleine Boxen und Banderolen basteln. Youtuberin Katharina Pollak zeigt, wie das geht.
Die Präsidien von CDU und CSU haben den Entwurf zum gemeinsamen Wahlprogramm gebilligt, am Montag entscheiden die Vorstände. Danach stellen es Laschet und Söder vor. Kernbotschaft: Familien und Unternehmen entlasten - die Finanzierungsfrage ist allerdings offen.
Kyra Sedgwick war als Deputy Police Chief Brenda Johnson in „The Closer“ eine der markantesten Verbrechesbekämpferinnen der Seriengeschichte. In der Sky-Serie „Call Your Mother“ (streambar ab 21. Juni) spielt sie eine Mutter, die sich ins Leben ihrer erwachsenen Kinder einbringen will. Damit der Zuschauer merkt, dass er Comedy vor sich hat, kommt zugespieltes Gelächter aus dem Off.
Am Montag ist der kalendarische Sommeranfang. Laut Langzeitprognosen soll dieser Sommer nicht so extrem werden wie in den vergangenen Jahren. Solche Prognosen müssen aber nicht unbedingt stimmen, gibt eine Meteorologin zu bedenken.
Der Berliner Anwalt Onur Özata hat beim Generalbundesanwalt Strafanzeige gegen den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko erstattet. In Karlsruhe gibt es deshalb jetzt einen Beobachtungsvorgang.
Seit Alexej (26), Ingenieur aus Belarus, freie Wahlen gefordert hat, wird er seines Lebens nicht mehr froh. Erst ließ die Lukaschenko-Diktatur ihn verhaften, dann drohte sie seiner Frau. Zuletzt wollte man den beiden ihre vier Jahre alten Zwillinge wegnehmen.
In Hollywood feierte der neunte Teil der Reihe „Fast & Furious“ Premiere. Schauspieler wie Vin Diesel oder Charlize Theron waren ebenso auf dem roten Teppich wie Model Meadow Walker, Tochter des verstorbenen Paul Walker. Dieser wurde durch die Filme weltbekannt, starb aber bei einem Autounfall.
Die Union debattiert ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 im September. Am Montag wollen die Spitzen von CDU und CSU das Programm vorstellen. Der Forderung aus der Jungen Union, die Grunderwerbssteuer ganz zu streichen, schiebt der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier direkt einen Riegel vor.
Deutschlandweit kam es am Samstag zu Feiern mit Tausenden Menschen. In mehreren Städten musste die Polizei eingreifen, in Augsburg kam es dabei zu Angriffen auf Polizisten und Polizistinnen. In Rostock feierten mehr als 1000 Personen eine illegale Techno-Party in einem Wald - und wurden trotzdem von der Polizei gelobt.
Bei den Regionalwahlen in Frankreich an den nächsten beiden Wochenenden erhoffen sich Frankreichs Rechtsextreme greifbare Erfolge. Dabei dürften die Ergebnisse kaum über denen von 2015 liegen. Die Chancen von Marine Le Pen auf die Stichwahl im Präsidentschaftsrennen stehen jedoch gut.
Gibt es auf dem deutschen Markt bald auch genormte FFP2-Masken für Kinder? Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat entsprechende Schritte eingeleitet. Die Grünen kritisieren, dass der Bund zu spät auf diese Bedarfslücke reagiert habe.
In Deutschland wird nach Badeunfällen nach fünf Kindern und einem Erwachsenen gesucht. Besonders tragisch: Der vermisste Erwachsene hatte ein Kind retten wollen, als er selbst von der Elbe mitgerissen wurde. Die Chance, die Minderjährigen lebend zu finden, ist gering.
Die Corona-Krise hat das Bezahlverhalten der Deutschen geändert: Jeder dritte Einkauf im stationären Handel wird mittlerweile per Karte bezahlt. Doch Bargeld steht weiterhin hoch im Kurs, wie die Bundesbank betont. Ein Großteil wird demnach gehortet.
Noch vor einigen Wochen mussten Menschen mühsam nach einem baldigen Termin für einen Corona-Test suchen, doch das hat sich inzwischen geändert. Der Bedarf an Tests hat abgenommen – und die Apotheken wollen dementsprechend ihr Angebot zurückfahren.
Längst verkauft Karls nicht mehr nur Erdbeeren. Das Unternehmen betreibt fünf Freizeitparks und boomt. Auch in Döbeln soll ein Erlebnisdorf entstehen. Was die Stadt erwartet – und warum so viele Karls lieben.
Das digitale Schulzeugnis kündigt sich an. Damit soll vieles einfacher und sicherer, Manipulationen und Fälschungen unmöglich werden. Zunächst drei Bundesländer gehen mit IT-Experten in die Erprobung. Hat das Papierzeugnis bald deutschlandweit ausgedient?
Keine 100 Tage sind es mehr bis zur Bundestagswahl. Die Union will sich nun in Berlin auf ein Wahlprogramm verständigen. Für Armin Laschet und Markus Söder wird es der erste größere gemeinsame Auftritt seit der Machtfrage um die Kanzlerkandidatur.
In 180 Städten wollen die Menschen am Wochenende gegen den rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro demonstrieren. Auch die Copa America droht zum TV-Flop zu werden. Derweil wird Brasilien in wenigen Tagen 500.000 Covid-Tote haben.
Im neuen Münchner „Polizeiruf 110: Frau Schrödingers Katze“ (20. Juni, ARD) hilft Ermittlerin Eyckhoff einer alten Frau bei der Suche nach ihrer Katze. Der Krimi hat offenbar den Anspruch eines Gemütsstücks – doch wird er dabei zur pausbäckigen Boulevardkomödie, findet RND-Kritiker Lars Grote.
Vanlife und Strandfeeling – warum lässt sich dieses Gefühl nicht auch mit Wohnwagen erzeugen? Diese Frage stellte sich Holger Schulz, Geschäftsführer der Hobby-Wohnwagenwerke. Und so entstand mithilfe einer dänischen Designerin der Beachy – der neue Einsteigerwohnwagen des europäischen Marktführers Hobby.
Olly Alexander führt eine Männergruppe an, die im London der frühen Achtzigerjahre die schwule WG „Pink Palace“ gründet. In der Starzplay-Serie „It’s a Sin“ (ab 20. August) wird von Freiheit, Intoleranz und dem Heraufziehen von Aids erzählt. Regisseur und Autor Russell T. Davies hatte schon 2000 mit der überragenden Serie „Queer as Folk“ schwule Fernsehgeschichte geschrieben.
Die LGBTQ-Gemeinschaft kämpft bis heute für gesellschaftliche Anerkennung. Viele Serienformate haben die Thematik in den vergangenen Jahren aufgriffen und setzen im Umgang mit queeren Inhalten ein Zeichen für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung.
Im vergangenen Pandemiesommer wurde die Region um die Zugspitze plötzlich von Touristen überrannt. Die Folge waren überfüllte Parkplätze und Müllberge in der Natur. Auch jetzt geht die Zahl der Besucherinnen und Besucher dort wieder hoch – doch es verteilt sich offenbar besser.
Mütter sollen heute alles sein: liebende Weggefährten ihrer Kinder, schön, beruflich erfolgreich. Aber geht das überhaupt? Mareice Kaiser zeigt in ihrem neuen Buch „Das Unwohlsein der modernen Mutter“ nicht nur, wie stark Überforderung, Druck und Perfektionszwang das Leben von Müttern in Deutschland tatsächlich prägen. Sie zeigt auf sehr persönliche und bedrückende Weise auch, dass das herrschende Mütterideal unerreichbar ist.
Das „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ eröffnet in Berlin nach jahrzehntelangem Streit. Direktorin Gundula Bavendamm wollte das Haus „im Windschatten“ halten. Da gehört es aber nicht hin, die Diskussionen um Flucht und Vertreibung sind aktueller denn je.
Schottland, England und Wales bilden einen Staat - aber das war nicht immer so. Erst der „Act of Union“ formte 1701 das Vereinigte Königreich. Das hatte vor allem einen Grund: Schottland war mehr oder weniger pleite.
Die Regionalregierung in Edinburgh begründet ihren Wunsch nach Unabhängigkeit gern mit einem größeren Plan. Sie will Schottland nach einem gewonnenen Referendum zurück in die Europäische Union führen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses in Brüssel, David McAllister, gibt sich bedeckt.