Geht der Höhenflug weiter? Der dänische Spielzeugriese Lego stellt heute in Billund seine Bilanz für 2015 vor. In den vergangenen Jahren hatte der Bauklötzchen-Bauer Rekordgewinne gemeldet wie kein anderes Spielzeugunternehmen.
via Chebli Mohamed
Geht der Höhenflug weiter? Der dänische Spielzeugriese Lego stellt heute in Billund seine Bilanz für 2015 vor. In den vergangenen Jahren hatte der Bauklötzchen-Bauer Rekordgewinne gemeldet wie kein anderes Spielzeugunternehmen.
Viele Rentner müssen von heute an höhere Beiträge für ihre Krankenkasse bezahlen. Denn die jüngsten Erhöhungen des Zusatzbeitrags gelten für Rentner erst mit zweimonatiger Verzögerung, also zum 1. März.
Das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis sucht den Schulterschluss mit der rechtspopulistischen AfD. Aus Pegida müsse eine Partei werden, um mit der AfD "auf Augenhöhe" über Listenverbindungen verhandeln zu können, sagte Pegida-Chef Lutz Bachmann am Montag bei einer Kundgebung in Dresden mit Blick auf künftige Wahlen.
Berlin (dpa) - In einem Brief hat der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, Bundespräsident Joachim Gauck gebeten, das von Bundestag und Bundesrat verabschiedete sogenannte Asylpaket II zu blockieren.
Das Verbotsverfahren gegen die NPD geht heute in die entscheidende Phase: Drei Tage klopft das Bundesverfassungsgericht die rechtsextreme Partei auf ihre mögliche Verfassungswidrigkeit ab.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für Februar bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen dabei von 2,91 Millionen Erwerbslosen aus.
Seit den Vorfällen auf der Kölner Domplatte in der Silvesternacht sollen ausreisepflichtige Nordafrikaner möglichst schnell abgeschoben werden. Häufig erweist sich das als schwierig. Marokko und Algerien sicherten nun Zusammenarbeit zu.
Ein Schritt weiter in Richtung Mars: Mit Erfolg sind am Montagmorgen (Ortszeit) in Ohio erstmals europäische Solarmodule für das neue Orion-Raumschiff der Nasa getestet worden.
Die Rettung der zerrissenen Dokumente aus der Einsturzgrube des Kölner Stadtarchivs stellt die Restauratoren noch vor große Herausforderungen - sie sitzen vor einem gigantischen Puzzle. Nun soll Hilfe kommen.
Die IG Metall will 5 Prozent mehr Geld, die Arbeitgeber halten das für "völlig unangemessen". Von Ende April an, könnte es Warnstreiks geben.
Erika Steinbach provoziert gern. Ging der Foto-Tweet der konservativen CDU-Frau nun zu weit? Die Parteispitze distanziert sich von dem Tweet - doch ob politische Konsequenzen folgen, bleibt offen.
Die rund 80 000 deutschen Friseursalons haben im vergangenen Jahr von der steigenden Bereitschaft vieler Kunden profitiert, für Schönheit und Körperpflege tiefer in die Tasche zu greifen.
Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält sich weiter bedeckt zu einer möglichen Erlaubnis für die umstrittene Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler Edeka.
Die SPD will gegen ein zu starkes Absinken der Renten eintreten. Man müsse Acht geben, "dass wir das Rentenniveau nicht weiter absinken lassen als das, was bisher im Raum steht", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley.
Mit einer Razzia gegen Internet-Kriminelle bringt die Polizei etwas Licht in einen entlegenen und dunklen Winkel des Internet. Es geht um das sogenannte Darknet. Im aktuellen Fall waren Heroin, gefälschte Pässe und Waffen im Angebot.
China will wegen massiver Überkapazitäten rund 1,8 Millionen Jobs in der Stahl- und Kohleindustrie abbauen. "Die Aufgabe wird sehr schwierig, aber wir sind dennoch sehr zuversichtlich", sagte der Minister für Arbeit und soziale Sicherheit, Yin Weimin, bei einer Pressekonferenz am Montag.
Max-Planck-Forscher berichten in einer neuen Studie erstmals von Schimpansen, die Steine gegen Bäume werfen. Warum tun die Affen das?
Wann werden die ersten Passat-Modelle im Abgas-Skandal in die Werkstätten gerufen? Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte diese Woche als Rahmen angepeilt. Eine genauer Starttermin steht aber noch nicht.
Der deutsche Markt für Smartphones wird im laufenden Jahr nicht mehr wachsen. Die Branche rechnet mit einem Absatz von erneut rund 25 Millionen Geräten wie im Vorjahr, berichtete der Branchenverband gfu am Montag in Frankfurt.
Der US-Kaffeegigant Starbucks wagt den Schritt in die Heimat von Espresso und Cappuccino. 30 Jahre nach der Gründung der Kette in Seattle will ihr Chef Howard Schulz Anfang 2017 erstmals eine Filiale in Italien eröffnen.
Amazon wird künftig in Kooperation mit einer Supermarkt-Kette auch frische Lebensmittel in Großbritannien liefern. Damit weitet der weltgrößte Online-Händler seine Experimente mit dem Verkauf von Lebensmitteln über das Internet auch in Europa aus.
Bad Honnef (dpa) - Die deutsche Möbelindustrie ist im vergangenen Jahr unerwartet stark gewachsen. Der Umsatz der mittelständisch strukturierten Branche wuchs 2015 um 6,2 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro, wie der Verband der Deutschen Möbelindustrie mitteile.
Der frühere Verteidigungsminister und einstige CSU-Hoffnungsträger Karl-Theodor zu Guttenberg hat eine schnelle Rückkehr in die deutsche Politik erneut ausgeschlossen.
Das rasante Wachstum beim Stellenangebot scheint vorerst gestoppt. Erstmals seit knapp zwei Jahren ist im Februar die Nachfrage nach Arbeitskräften leicht gesunken; sie liege aber nur knapp unter dem bisherigen Rekordniveau, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit.
Bei den Carsharing-Anbietern in Deutschland sind mittlerweile 1,26 Millionen Nutzer registriert. Das sind 220 000 oder gut ein Fünftel mehr als vor einem Jahr, wie der Bundesverband Carsharing mitteilte.
Die Verbraucherpreise sind im Euroraum erstmals seit einem halben Jahr wieder gefallen. Grund dafür waren vor allem stark gesunkene Energiepreise. Die jährliche Inflationsrate ging im Februar auf minus 0,2 Prozent zurück, teilte das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg in einer ersten Schätzung mit.
Die Berg- und Talfahrt an der Börse hält an. Über allem schwebt die Unsicherheit über die Entwicklung der globalen Konjunktur.
Ein Berufungsgericht hat den Sieg von Apple im zweiten großen Patentprozess gegen Samsung in Kalifornien komplett aufgehoben. Die Richter urteilten entgegen der Ansicht der Geschworenen, dass zwei Apple-Patente ungültig gewesen seien und ein drittes nicht verletzt worden sei.
Der Verein Wikimedia Deutschland fordert, den Zugang zu freien Bildungsmaterialien im Internet zu verbessern. Zwar gebe es bereits viele Unterlagen im Netz.
Deutschlands Einzelhändler sind durchwachsen ins Jahr 2016 gestartet. Während die Umsätze zum Dezember überraschend stark zulegten, fielen die Resultate im Vergleich zum Januar 2015 schwächer aus.
Die Citigroup wird im FIFA-Korruptionsskandal von den US-Behörden überprüft. Die Großbank legte am Freitag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC offen, eine Vorladung im Rahmen von Ermittlungen der New Yorker Staatsanwaltschaft wegen Bestechung, Korruption und Geldwäsche im Zusammenhang mit dem Fußball-Weltverband FIFA erhalten zu haben.
Bei einem Brand in einem Haus in Thüringen, in dem auch Flüchtlinge leben, ist eine Frau aus dem Irak verletzt worden. "Sie erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vor Ort versorgt", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Erfurt am Morgen.
Eine Stunde wirbt die Kanzlerin im Fernsehen für ihren Flüchtlingskurs. Ihre Botschaft: Sie bleibt bei ihrem europäischen Weg, lehnt nationale Obergrenzen ab - und hat keinen Plan B.
Reha wegen Sucht oder Depression - die Behandlungen gingen in den vergangenen Jahren stark nach oben. Doch das lag wohl nicht in erster Linie daran, dass die Krankheiten häufiger vorkommen.
Am Landgericht Neubrandenburg beginnt der Prozess gegen einen 95 Jahre alten ehemaligen SS-Sanitäter aus dem KZ Auschwitz. Dem Mann wird Beihilfe zum Mord in mindestens 3681 Fällen vorgeworfen.
Möglichst vielen Flüchtlingen eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle vermitteln - das ist das Ziel einer Jobbörse in Berlin. Nach Angaben des Veranstalters haben sich 211 Unternehmen und Bildungsträger angemeldet.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière will in Rabat mit Vertretern der marokkanischen Regierung über die Rücknahme abgelehnter Asylbewerber sprechen. Es ist die erste Etappe einer dreitägigen Maghrebreise, die den CDU-Politiker auch nach Algerien und Tunesien führen wird.
Ein Auto mit anderen teilen - dieser Grundgedanke des Carsharings hat in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden. Längst sind mehr als eine Million Nutzer bei den verschiedenen Anbietern registriert.
Nach der jüngst eingereichten US-Sammelklage gegen Daimler wegen angeblich überhöhter Abgaswerte verlangt die US-Umweltbehörde EPA Aufklärung vom Autobauer.
Eine schottische Krankenschwester ist aus einem Londoner Krankenhaus entlassen worden, in dem sie zum dritten wegen Ebola behandelt worden war. Sie sei nicht mehr infektiös, teilte das Londoner Royal Free Hospital zur Begründung mit.
Sie provoziert gern, streitet auf Facebook und nutzt intensiv das Kurznachrichtenportal Twitter. Auch der neueste Coup der konservativen CDU-Frau verfehlt seine Wirkung nicht. Parteifreunde reagieren mit einem resignierten: Bitte nicht schon wieder.
Die Gewerkschaft IGBCE schlägt einen Fonds für die umstrittene Braunkohle vor. Die Gewinne der Kohle sollen hineinfließen, um später den Weiterbetrieb und am Ende ein Auslaufen ohne soziale Brüche zu finanzieren. Daran gibt es Kritik der Grünen.
Ein als Clown verkleideter Mann hat die AfD-Politikerin Beatrix von Storch mit einer Torte beworfen. Bei einer nicht-öffentlichen Sitzung der Bundesprogrammkommission der Alternative für Deutschland in einem Hotel in Kassel betraten nach Angaben von Parteisprecher Christian Lüth zwei verkleidete Männer den Raum.
„Woher kommst du denn?“ Mit einem irritierenden Bild bei Twitter hat die ehemalige Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach, eine Welle der Empörung im Netz ausgelöst.
"Wenn die CDU-Vorsitzende Angela Merkel immer zurückgetreten wäre, wenn die CDU eine Landtagswahl verloren hat, dann wäre sie schon lange nicht mehr Kanzlerin", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag".
Der Konsum läuft, die deutschen Verbraucher halten die Konjunktur in Deutschland hoch - auch auf dem Jobmarkt sieht es weiter gut aus. In den kommenden Monaten könne sich dies jedoch ändern, sagen Volkswirte.
Die Polizei hat nach Berechnungen der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) so viel Überstunden angehäuft, dass sie rechnerisch bundesweit eineinhalb Wochen lang den Dienst einstellen könnte, wenn die Mehrarbeit auf einen Schlag abgebaut würde.
Der Ausstieg aus der klimaschädlichen Braunkohle ist stark umstritten. Die Gewerkschaft IGBCE schlägt dafür einen Fonds vor. Die Gewinne der Kohle sollen hineinfließen, um später ein Auslaufen ohne soziale Brüche zu finanzieren.
Für Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Caffier besteht kein Zweifel, dass die NPD verboten werden muss. Sein Land ist das einzige, in dem die rechtsextreme Partei noch im Parlament sitzt.
Der freie Warenverkehr gilt als eine der großen Errungenschaften der Europäischen Union. Die Wirtschaft läuft deshalb Sturm gegen die Diskussion über die Aussetzung des Schengen-Abkommens. Allerdings gibt es Ausnahmen.
Die SPD macht ihre Zustimmung zum Bundeshaushalt 2017 von der Auflage eines Integrationspakets für Flüchtlinge abhängig. "Sprachförderung, Schulen und Kitas bauen, Lehrer und Erzieher einstellen, Ausbildung und Qualifizierung fördern: Das alles müssen wir jetzt anpacken", sagte Parteichef Sigmar Gabriel der "Bild am Sonntag".
Warren Buffett hat das Jahr seines 50. Dienstjubiläums bei Berkshire Hathaway mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. 2015 stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahr von 19,9 Milliarden auf 24,1 Milliarden Dollar (rund 22 Mrd Euro), wie die Investmentgesellschaft des 85-jährigen Staranlegers mitteilte.
Angesichts Tausender ausreisepflichtiger Nordafrikaner will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die Maghreb-Staaten zu einer leichteren Rücknahme in Deutschland abgelehnter Asylbewerber bewegen.
Die ersten Symptome lassen an einen grippalen Infekt denken. Doch eine Meningitis kann sehr schnell lebensgefährlich werden. Betroffen sind meist Kleinkinder. In Großbritannien gibt es derzeit Streit um die Impfung gegen Meningokokken B. Und in Deutschland?
Erst wurde das Gebäude geflutet. Dann flogen Steine. Nun wurde auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Gräfenhainichen geschossen.
Sie ist der Schrecken der etablierten Parteien. Die AfD dürfte nach den Wahlen am 13. März Umfragen zufolge dann in der Hälfte aller Landesparlamente vertreten sein. Doch Parteichefin Petry will noch viel mehr.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) eine "erbarmungswürdige Politik" in der Flüchtlingskrise vorgeworfen. Mit Blick auf das von Gabriel geforderte Solidaritätsprojekt für die deutsche Bevölkerung parallel zur Flüchtlingshilfe, sagte Schäuble in Shanghai: "Wenn wir Flüchtlingen - Menschen, die in bitterer Not sind - nur noch helfen dürfen, wenn wir anderen, die nicht in so bitterer Not sind, das gleiche geben oder mehr, dann ist das erbarmungswürdig.
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll nach einem Medienbericht bis 2013 auch die damalige EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton abgehört haben. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, soll der damalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla diese Praxis im Herbst 2013 mit einer Weisung beendet haben.
30 Kilo Plastikmüll gibt es jährlich pro Bundesbürger. Ein großer Teil davon wird zu neuen Verpackungen recycelt. Doch der niedrige Ölpreis macht das Geschäft für die Entsorger schwieriger.
Hinter verschlossenen Türen verhandeln Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die finanziellen Risiken des Atomausstiegs. Ein offenes Feilschen. Niedersachsens Umweltminister Wenzel mahnt die Kommission, die Atomkonzerne nicht aus der Pflicht zu entlassen.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) rechnet kurzfristig mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit durch die starke Zuwanderung. Mittelfristig sieht sie aber gute Chancen für die Integration von Flüchtlingen im Arbeitsmarkt.
Der IG-Metall-Vorstand legt am Montag die Forderung für die Metall-Tarifrunde endgültig fest. Die Arbeitgeber warnen, den Bogen nicht zu überspannen.
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat von der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eindringlich eine Abkehr von der bisherigen Flüchtlingspolitik gefordert: "Je mehr wir erkennen, dass die europäische Lösung nicht vorankommt, desto mehr müssen wir auf nationale Maßnahmen setzen".
Während Sparer über die niedrigen Zinsen klagen, profitieren Kreditnehmer. Viele Unternehmen sparen kräftig - doch voll zur Entfaltung kommt der Kurs der EZB nicht.
Die neue Partei des AfD-Gründers Bernd Lucke, Alfa, will zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ihr Parteiprogramm auf den Weg bringen.
Die sächsische AfD wählt am Wochenende in Markneukirchen (Vogtland) eine neue Führungsspitze. Landeschefin Frauke Petry, die auch der Bundespartei vorsteht, hat bisher einen Gegenkandidaten - den Leipziger Juristen Roland Ulbrich.
Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) schließen heute in Schanghai ihre Beratungen über die Börsenturbulenzen sowie Wege aus der Wachstumsschwäche ab.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) unterstützt die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner (CDU) heute im Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz. Beide treten in Ludwigshafen auf - und zwar in der Festhalle Oggersheim nahe dem Wohnort von Altkanzler Helmut Kohl.
Immer wieder sorgen Islamisten in der somalischen Hauptstadt für neues Blutvergießen. Wieder einmal trifft es ein Hotel in Mogadischu, das schon einmal Schauplatz eines Anschlags war.
Mehrere Bundesminister favorisieren Kaufprämien für Elektroautos. Eine einheitliche Linie im gesamten Kabinett ist aber weiterhin nicht erkennbar. Wurde das Finanzministerium gar nicht eingebunden?
Die Chefin der Stiftung hinter dem Online-Lexikon Wikipedia ist nach einem Streit um Pläne für eine bessere Suche nach Inhalten zurückgetreten. Nun solle der Geschäftsführer-Posten zunächst kommissarisch besetzt werden, teilte die Wikimedia-Stiftung am späten Donnerstag mit.
Schwache Umsätze und wegbrechende Gewinne: Beim Modekonzern Gerry Weber herrscht Alarmstimmung. Bei der Neuausrichtung des Unternehmens kommt nun erst einmal der Rotstift zum Einsatz.
Mehr als 20 Männer mit Migrationshintergrund haben in einem Kieler Einkaufszentrum drei junge Frauen belästigt und verfolgt. Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend in der Nähe des Hauptbahnhofs, wie die Polizei berichtete.
Berlin (dpa) - Der gesetzliche Mindestlohn könnte einem Zeitungsbericht zufolge 2017 von 8,50 auf 8,80 Euro steigen. Eine stärkere Erhöhung lasse die maßgebliche Orientierung an der Tariflohnentwicklung nicht zu, berichtete der "Tagesspiegel" (Samstag) unter Berufung auf Kreise der Mindestlohnkommission.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat Fehler im Umgang mit Hassrede gegen Flüchtlinge in Deutschland eingeräumt. "Ich denke nicht, dass wir einen ausreichend guten Job gemacht haben", sagte er bei einem Auftritt in Berlin.
Der kräftige Rückgang der Ölpreise entlastet die Verbraucher in Deutschland. Die Inflationsrate sinkt auf den Nullpunkt, vor allem Heizöl und Kraftstoffe sind deutlich billiger als vor einem Jahr.
Der Spielespezialist Nintendo hat überraschend seine Gewinnprognose für das auslaufende Geschäftsjahr halbiert. Der Anbieter der Wii-U-Konsole rechnet jetzt noch mit schwarzen Zahlen von 17 Milliarden Yen (136 Mio Euro).
München (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Ruf von SPD-Chef Sigmar Gabriel nach einem neuen Sozialpaket für die deutsche Bevölkerung eine Absage erteilt.
Microsoft gibt sein Projekt Astoria für die Übertragung von Android-Apps auf seine Windows-Smartphones und Tablets nach nur zehn Monaten wieder auf. Wie Microsoft-Manager Kevin Gallo in einem Blog-Eintrag schreibt, habe es unter den Entwicklern keinen Bedarf gegeben.
Glyphosat im Bier - da ist die Aufregung groß. Der Unkrautvernichter steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Umweltschützer sind empört. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht hingegen keine Gefahr.
Die belgische Justiz beschuldigt die Schweizer Großbank UBS der Geldwäsche. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mit. Der Bank werden zudem die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung sowie schwere und organisierte Steuerhinterziehung vorgeworfen.
Die Koalition von Union und SPD will mehr Hausärzte aufs Land bekommen. Dazu hat sie zwei wichtige Gesetzesvorhaben in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben: das Versorgungsstärkungsgesetz und eine Reform des Medizinstudiums.
Wissenschaftler schlagen bei Bienen seit langem Alarm: die Bestände sind dezimiert, und sie sorgen sich um die ausfallende Bestäubung von Pflanzen. Das Problem ist global, und es betrifft nicht nur Bienen.
Der Chemieriese BASF kämpft mit dem Ölpreisverfall. Auch für das laufende Jahr rechnet Konzernchef Bock im Öl- und Gasgeschäft mit einem kräftigen Gewinnrückgang. Sorgen macht ihm auch die Entwicklung in China.
Gute Zeiten für Tarifbeschäftigte in Deutschland: Die Löhne sind im vergangenen Jahr deutlich stärker gestiegen als die Inflation. Die tariflichen Monatsverdienste lagen nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um durchschnittlich 2,1 Prozent über dem Vorjahr. Die Wiesbadener Behörde bestätigte am Freitag vorläufige Zahlen aus dem Januar.
Apple weigert sich weiterhin, für Ermittlungen des FBI wichtige Sicherheitsfunktionen beim iPhone auszuhebeln. Konzern-Chef Tim Cook erhält für seine Haltung jetzt auch juristischen Beistand von Firmen, die eigentlich seine Wettbewerber sind.
Die geplante europäische Super-Börse von Frankfurt und London soll ihren rechtlichen Sitz in der britischen Hauptstadt haben. Nach einer Fusion solle die aus der Deutschen Börse und der London Stock Exchange (LSE) gebildete Gruppe als Gesellschaft nach britischem Recht geführt werden, teilte die Deutsche Börse am Freitag mit.
Gut jeder zehnte registrierte Flüchtling verschwindet nach seiner behördlichen Erfassung. Im vergangenen Jahr kamen rund 13 Prozent der als Asylbewerber registrierten Menschen nicht bei der zuständigen Aufnahmeeinrichtung an.
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zum einem verantwortungsvolleren Umgang mit den Daten der Nutzer aufgefordert. Wer persönliche Daten nutze, um einen siebenstelligen Gewinn zu erwirtschaften, müsse sicherstellen, dass die Eigentümer der Daten ausdrücklich zustimmten, sagte Schulz am Donnerstagabend bei der Verleihung des Innovationspreises "Axel Springer Award" in Berlin.
Die Weltwirtschaft schwächelt, und es könnte noch schlimmer kommen, sagt IWF-Chefin Lagarde. Gerade deshalb müssten jetzt Reformen angegangen werden. Was ganz im Sinne von Finanzminister Schäuble ist. Der warnt vor noch mehr Schulden und damit neuen Krisen und "Blasen".
Die Arbeitsagentur kann das Arbeitslosengeld sperren - Arbeitslosen ist das zuletzt immer öfter passiert. Die Linken kritisieren, gegenüber den Betroffenen würden Daumenschrauben angezogen.
Berlin (dpa) - Trotz großen Streits um die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) legt die Union in einer neuen Umfrage zu, während die rechtspopulistische AfD an Zustimmung verliert.
Als einen seiner letzten Zeugen befragt der Untersuchungsausschuss zum neuen Hauptstadtflughafen BER den brandenburgischen Ex-Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD).
Ein tödlicher Unfall hatte den Bau eines Kraftwerks deutlich verzögert. Wegen entgangener Gewinne und höherer Baukosten fordert der Energiekonzern RWE von einem Firmenkonsortium nun 1,4 Milliarden Euro Schadenersatz.
Die fremdenfeindlichen Krawalle im Erzgebirgsort Clausnitz beschäftigen den sächsischen Landtag. Am Mittag wird sich der Innenausschuss auf Antrag der Linken in einer Sondersitzung mit dem umstrittenen Polizeieinsatz beschäftigen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft heute bei der Münchner Handwerksmesse die vier Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft. Ein Hauptthema ist die Flüchtlingskrise.
Monatelang roch es nach faulen Eiern: Seit Oktober strömten riesige Mengen Erdgas aus einem leckgeschlagenen Speicher in Kalifornien - Forscher haben nun nachgerechnet.
Neuer Stress für Volkswagen im Dieselgate: Im US-Mega-Rechtsstreit mit zahlreichen Autobesitzern und -händlern fordert der zuständige Richter Charles Breyer, dass VW Tempo macht. In einem Monat müsse eine Ansage her, wie die Abgas-Trickserei beendet werden soll.
Facebook möchte in Deutschland nicht alleine auf die Debatte um Hasskommentare im Netz reduziert werden. Facebook-Gründer Zuckerberg konnte bei seinem Besuch in Berlin auch andere inhaltliche Akzente setzen - kam aber an der Diskussion über "Hate-Speech" nicht vorbei.
Die Geschäftspolitik von Facebook ist deutschen Datenschützern ein Dorn im Auge. Nun soll der Europäische Gerichtshof Grundsatzfragen zu Facebook-Fanseiten beantworten.
Eine neue Variante der Schadsoftware "CTB-Locker" treibt in Deutschland sein Unwesen und befällt Webserver. Nach einem Bericht des IT-Newsportals Heise sind bereits Hunderte Webpräsenzen betroffen.
Die Fernsehwerbung läuft gut, das Digitalgeschäft noch besser - die Senderkette ProSiebenSat.1 erfreut die Börse und hofft jetzt auf einen großen Sprung.
Google-Chef Sundar Pichai hat zu seinem Europabesuch ein dickes Geschenk für die Medien im Gepäck: Er fördert Innovationsprojekte in 128 Organisationen in 23 europäischen Ländern. Außerdem startete Google zwei nützliche Dienste, die Medien online verwenden können.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Müttern, die sich mit dem Zika-Virus angesteckt haben, ihre Kinder zu stillen. Auch infizierte Babys sollten unbedingt angelegt werden, teilte die UN-Organisation am Donnerstag in Genf mit.
In Japan sind nach acht Monaten 10 000 putzige "Pepper"-Roboter im Einsatz. Jetzt nehmen die Entwickler einen Europa-Start in Angriff. Die Google-Mutter Alphabet macht unterdessen große Fortschritte bei ihren Robotern, die auch durch umwegsames Gelände laufen können.
Keine neuen Unsicherheiten schaffen - das erhofft sich Finanzminister Schäuble vom Treffen der Top-Wirtschaftsmächte in Shanghai. Er wird auch viele Fragen zur Flüchtlingskrise in Europa beantworten müssen.
Mark Zuckerberg, der Gründer und Chef des sozialen Netzwerks Facebook, besucht heute und morgen Berlin. In einem Gespräch mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier am Nachmittag dürfte es um Hassbotschaften bei Facebook und die Flüchtlingskrise in Europa gehen.
Der schwache Euro hat die Geschäfte der deutschen Börsenschwergewichte im vergangenen Jahr beflügelt. Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens EY stieg der Umsatz der Dax-Konzerne, die bislang Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt haben, zusammengerechnet um 7 Prozent auf 726 Milliarden Euro.
Deutschland darf EU-Bürgern während der ersten drei Monate ihres Aufenthalts Sozialleistungen verweigern. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg entschieden.
München (dpa) – Auf der Suche nach den günstigsten Preisen für Strom, Telefontarife oder Flugreisen sollten sich Verbraucher nach einer Studie der Verbraucherzentralen nicht auf ein Vergleichsportal im Internet verlassen.
In Frankfurt steht ein Syrer im Verdacht, eine "schwere staatsgefährdende Gewalttat" vorbereitet zu haben. Doch das Landgericht setzt den Haftbefehl aus. Man sei im Moment mit anderen Dingen befasst, erklärt ein Sprecher.
Der Bauboom dank extrem niedriger Zinsen hat dem Baugewerbe in Deutschland im vergangenen Jahr den höchsten Umsatz seit dem Jahr 2000 verschafft. Die Erlöse kletterten zum fünften Mal in Folge auf nun rund 66,8 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.
Das wirtschaftliche und politische Umfeld werde allerdings schwierig bleiben, sagte der scheidende Vorstandschef Kasper Rorsted am Donnerstag laut Mitteilung.
Trotz hetzerischer Reden bei der islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung sieht der Dresdner Politologe Werner J. Patzelt deren Anhänger in ihrer Mehrheit nicht als Rassisten.
Foxconn scheint vor dem Ziel: Wie in Tokio verlautet, haben die Taiwanesen den Übernahme-Poker um den Elektronikriesen Sharp gewonnen. Japans Bemühungen, den Konzern nicht an ein ausländisches Unternehmen zu verlieren, wären damit gescheitert.
Die Konkurrenz auf dem deutschen Arbeitsmarkt wird aus Sicht des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit durch Flüchtlinge nicht grundlegend verschärft: "Von den Menschen, die 2015 zu uns gekommen sind, erwarten wir 350 000 als zusätzliche Erwerbsfähige.
Der kanadische Smartphone-Pionier Blackberry richtet sich inmitten schwacher Verkäufe seiner Handys noch stärker auf das Software-Geschäft mit Unternehmen aus.
Die Bundesregierung rechnet einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge mit einer Gesamtzahl von 3,6 Millionen Flüchtlingen bis 2020. Das gehe aus internen Prognosen des Wirtschaftsministeriums hervor, die innerhalb der Regierung abgestimmt seien.
Auf Zigarettenpackungen soll künftig mit großformatigen Schockfotos vor dem Rauchen gewarnt werden. Trotz Protesten der Tabakindustrie will der Bundestag heute ein entsprechendes Gesetz verabschieden.
Der Bundestag stimmt heute über das sogenannte Asylpaket II ab. Der von Flüchtlingshelfern scharf kritisierte Gesetzentwurf sieht Schnellverfahren für bestimmte Flüchtlingsgruppen und eine vorübergehende Einschränkung des Familiennachzugs für Zuwanderer mit niedrigerem Schutzstatus vor.
Das Marktforschungsinstitut GfK veröffentlicht heute in Nürnberg Daten zur Verbraucherstimmung im Februar. Beobachter gehen von einer leichten Verbesserung des Konsumklimas in Deutschland aus.
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 vor allem in den USA legt die Deutsche Telekom heute ihre Zahlen vor. Analysten rechnen dabei mit einem deutlichen Anstieg des Umsatzes um etwa ein Zehntel.
Dank des boomenden Pharmageschäfts wird der scheidende Bayer-Chef Marijn Dekkers bei seiner letzen Bilanzpräsentation heute vermutlich erfreuliche Zahlen vorlegen können.
Erfurt (dpa) – Der Vorsitzende der Thüringer AfD, Björn Höcke, sieht die Alternative für Deutschland schon bald als "Kanzlerpartei". Der rechtsnationale Politiker sagte am Abend bei einer Kundgebung vor dem Landtag in Erfurt: "Wir müssen den Anspruch haben, eine Volkspartei zu werden.
Befremdliche Anrufe gehören zum Nacht-Talk bei «Domian». Doch wenn man dabei Schläge hört, beunruhigt das. Die Anruferin sagt, es war ein Scherz. Auch die Polizei geht von einem Fake-Anruf aus - Domian zweifelt.
Saures Meerwasser kann Korallen schädigen. In einer Lagune des Great Barrier Reefs haben Forscher nun die Wasserqualität von vor 200 Jahren wieder hergestellt. Das tat den Korallen sichtbar gut.
Ein Forscher gräbt ein Stück Keramik aus einer Moorlandschaft aus - vor einem halben Jahrhundert. Nun wissen Archäologen, was es ist.
Die EU-Kommission will den milliardenschweren Mehrwertsteuerbetrug in der Union eindämmen. Jedes Jahr gingen den Mitgliedstaaten zusammen rund 170 Milliarden Euro Mehrwertsteuereinnahmen verloren.
In der EU wird über neue Grenzschließungen als Mittel gegen den Andrang Schutzsuchender diskutiert. In Berlin warnt Finanzminister Schäuble in Abwandlung des Merkel-Credos: Die Zahlen müssen runter, "sonst schaffen wir das nicht mehr". Wieviel Zeit bleibt?
Auch der Buchhandel in Deutschland will Plastiktüten künftig nicht mehr gratis abgeben. Die großen Buchhändler würden die Vorgaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) aus einer freiwilligen Selbstverpflichtung nach und nach umsetzen, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt mit.
Nach Aufzeichnungen der Nasa trat der Himmelskörper am 6. Februar rund 1800 Kilometer vor der Küste Brasiliens in die Erdatmosphäre ein. Der Meteorit setzte eine Energie von 13 Kilotonnen TNT frei.
Der Online-Musikdienst Spotify will eigene Rechenzentren aufgeben und seine IT-Infrastruktur in Cloud-Angebote von Google verlagern. Der Umzug solle binnen 18 Monaten über die Bühne gehen, sagte der zuständige Spotify-Manager Nicholas Harteau dem Magazin "Wired".
Der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi hat mit seiner ersten Produktvorstellung in Europa den Anspruch unter den führenden Anbietern der Branche untermauert.
In der Affäre um gefälschte Abgas-Werte nimmt die Klagewelle gegen Volkswagen in den USA nun richtig Fahrt auf. Die Klägeranwälte wollen auch Top-Manager wie VW-Chef Müller persönlich haftbar machen.
Barcelona (dpa) – Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will seinen Mobilfunkdienst TPO, der auch wohltätige Zwecke unterstützt, in möglichst vielen Ländern anbieten.
Sie sprechen vom "vergessenen Markt": Nach der Liberalisierung bei Gas und Strom wollen Verbraucherschützer und Mietervertreter auch die Monopole bei Fernwärme brechen. Die Stadtwerke halten davon nichts.
AfD-Bundeschefin Frauke Petry sieht ihre Partei nach den Anfeindungen gegen Flüchtlinge im sächsischen Clausnitz zu Unrecht an den Pranger gestellt. An der Aktion in Clausnitz seien keine AfD-Mitglieder beteiligt gewesen, erklärte Petry.
Im Streit zwischen den US-Behörden und Apple um die geforderte Entsperrung von iPhones haben Demonstranten in mehreren US-Städten den Konzern unterstützt. Sie plädierten zudem dafür, dass ihre Daten geheim bleiben.
Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat sich in scharfen Worten für eine Schließung der deutschen Grenze für Flüchtlinge ausgesprochen. "Einen Wasserrohrbruch dichten Sie auch ab", sagte Gauland dem Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit".
Arbeitsministerin Nahles hat ein umstrittenes Gesetz nachgebessert - trotzdem stellt sich die Union quer. Die SPD-Politikerin macht ihrem Ärger darüber öffentlich Luft.
Selbst Experten blicken kaum durch bei der Besteuerung von Aktien- und Immobilienfonds. Was das System anfällig macht auch für dubiose Deals. Das soll sich ändern, für einen Steuertrick sogar schnell.
Die Medizinriese Fresenius hat insgesamt ein sehr gutes Jahr 2015 hingelegt. In der Dialyse-Sparte bremsten Streitigkeiten in den USA aber das Geschäft.
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung tritt auch aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik und das Asylpaket II zurück. Seine Nachfolgerin fordert, Deutschland dürfe seine Menschlichkeit nicht verlieren.
Die Netzbetreiber mussten in den vergangenen Jahren hilflos zusehen, wie die SMS von Messaging-Diensten verdrängt wurde und Google kam in dem Markt Facebook nicht hinterher. Jetzt kommt der Nachfolge-Dienst RCS auf Googles Android-Smartphones.
Schon seit langem gilt Werner Baumann als heißer Kandidat für die Nachfolger von Konzernboss Dekkers. Nun ist die Personalie offiziell: Der Strategievorstand übernimmt zum 1. Mai den Job an der Spitze des Pharma-Riesen.
Weil offenbar mehrere Unternehmen in Hamburg weiterhin das inzwischen gekippte Safe-Harbor-Abkommen als rechtliche Basis für Datentransfers in die USA nutzen, will der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar gegen drei Firmen ein Bußgeldverfahren einleiten.
Der Textildiscounter soll nach dem Willen des neuen Chefs Patrick Zahn schneller wachsen: "Wir hätten gerne Kik in jedem europäischen Kleiderschrank."
Gute Nachrichten für den Finanzminister: Die Bundesbank überweist einen höheren Gewinn nach Berlin als erwartet. Doch Deutschlands Währungshüter bleiben vorsichtig.
In der EU hat die Zahl der verkauften Nutzfahrzeuge zum Jahresbeginn stark zugelegt. Insgesamt stiegen die Neuzulassungen im Januar im Vergleich zum ersten Monat 2015 um 12 Prozent auf fast 160 000 Laster, Lieferwagen und Busse.
Der Begriff Smart City für die Vision einer Zukunftsstadt wird seit einigen Jahren gebraucht. Die Definitionen sind vielfältig. Allgemein geht es um ein intelligentes, vernetztes und nachhaltiges Städtekonzept, das Zeit, Kosten und Energie spart.
Die Stadt der Zukunft soll intelligent, lebenswert und nachhaltig sein. Die Auswertung von Daten vernetzter Technik spielt dabei eine große Rolle. Doch Smart Cities können nicht nur Vorteile bringen.
Die Mobilfunk-Industrie ist auf dem Weg in eine neue Dimension: Virtuelle Realität heißt das Zauberwort auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Hardwarehersteller und Telekom-Anbieter zeigen, wie weit die Technik heute schon ist.
Die Videokonferenz, ein Chat mit Freunden oder den Urlaubsort per Google Street View erkunden - das Internet macht virtuelle Kontakte mit Menschen oder Orten leicht. Die Deutschen finden ein Treffen von Angesicht zu Angesicht laut einer Studie trotzdem immer noch besser.
Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und der Mitangeklagte Ralf Wohlleben sind erneut mit einem Befangenheitsantrag gegen die Richter im Münchner NSU-Prozess gescheitert.
Vor allem wegen Sicherheitsmängeln sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Autos in Deutschland in die Werkstätten gerufen worden. Betroffen waren 1,67 Millionen Fahrzeuge nach 1,47 Millionen im Jahr zuvor, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion antwortete.
Die Mobilfunk-Betreiber haben sich bei ihrem neuen Anlauf, einen SMS-Nachfolger zu etablieren, wichtige Rückendeckung von Google gesichert. Der Internet-Konzern wird das Format RCS in seinem Mobil-Betriebssystem Android unterstützen.
Ein Anstieg bei den Flugzeugverkäufen und Aufträge auf Rekordniveau haben der Airbus Group 2015 ein deutliches Gewinnplus gesichert. Das Ergebnis des Flugzeug- und Rüstungskonzerns stieg im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 2,696 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in London mitteilte.
Berlin (dpa) - Bei der therapeutischen Versorgung traumatisierter Kriegsflüchtlinge könnten andere in Deutschland lebende Migranten aus Sicht eines Forschers eine entscheidende Rolle spielen.
Ein von CSU-Chef Horst Seehofer nach dem jüngsten EU-Flüchtlingsgipfel gefordertes schnelles Spitzentreffen der Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD kommt vorerst wohl nicht zustande.
Erstmals müssen sich heute drei Männer für Vorfälle aus der Kölner Silvesternacht verantworten. In allen drei Fällen geht es um Diebstahl. Sexuelle Übergriffe werden keinem von ihnen zur Last gelegt.
Das Landgericht München beschäftigt sich heute mit einer Klage gegen das Online-Vergleichsportal Check24. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskauflaute wirft Check24 vor, sich als verbraucherfreundliches Preisvergleichsportal darzustellen.
Der Bundestag debattiert heute (13.00 Uhr) über die jüngsten fremdenfeindliche Vorfälle in Sachsen. Dort hatten am vergangenen Donnerstag etwa 100 Menschen in Clausnitz gegen Flüchtlinge protestiert und deren Unterbringung behindert.
Der Gewinn der Deutschen Bundesbank erfreut Jahr für Jahr den Bundesfinanzminister. Für 2015 könnte der Geldsegen aus Frankfurt wieder etwas üppiger ausfallen als ein Jahr zuvor.
Ein Sprengsatz für die große Koalition ist entschärft: Bayern will vorerst keine Verfassungsklage gegen Merkels Flüchtlingspolitik. Der Willkommenspolitik könnte ganz anders der Garaus gemacht werden.
An einzelnen Zellen funktioniert die Therapie der deutschen Forscher gegen den Aids-Erreger schon ganz gut. Sie haben Virenerbgut mit einer speziellen Schere aus Zellen herausgeschnitten. Nun muss das Verfahren aber noch am Menschen sicher und erfolgreich sein.
Das juristische Gezerre um den in New York festgenommenen Geiger Stefan Arzberger aus Leipzig zieht sich weiter hin. Eine kurze Gerichtsanhörung blieb in New York am Dienstag erneut ohne Ergebnis.
Die Unionsfraktion im Bundestag bemüht sich trotz interner Widerstände gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel um Geschlossenheit vor den Landtagswahlen.
Erstmals nach sechs Jahren Wachstum sind die Touristen-Zahlen für Dresden rückläufig. Im vergangenen Jahr gingen die Übernachtungen um 3 Prozent auf 4,3 Millionen zurück, bei den Ankünften gab es ein Minus von 2,3 Prozent.
Die Deutsche Börse will sich mit der Börse in London zusammenschließen. Wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten, sollen die Aktionäre der Deutschen Börse an dem neuen Konzern mit etwas über 54 Prozent die Mehrheit halten.
Über Geld spricht man nicht: Das gilt für die Top-Banker Fitschen, Breuer und Ackermann auch vor Gericht: Ihre persönlichen Finanzen legen die Angeklagten nur den Richtern offen - die Öffentlichkeit bleibt außen vor. Die Staatsanwaltschaft wundert sich.
Wundersame Geldvermehrung zu Lasten der Staates war das Ziel sogenannter Cum-Ex-Aktiengeschäfte rund um den Dividendentermin. Auch die sparkasseneigene Dekabank wollte in einem Sonderfall die vermeintliche Gesetzeslücke nutzen.
371 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung - damit ist die Ems einer der längsten Flüsse, die komplett durch Deutschland strömen. Von Nordrhein-Westfalen durch Niedersachsen führt ihr Weg bis ins Weltnaturerbe Wattenmeer.
Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erhöht für Edeka die Hürden für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann. So droht Gabriel nun mit einer Rückabwicklung der Fusion, falls Edeka die für eine Ministererlaubnis geforderten Bedingungen nicht dauerhaft erfüllt.
Die Bundesvorsitzende der rechtskonservativen AfD, Frauke Petry, hat eingeräumt, dass an der fremdenfeindlichen Protestaktion im sächsischen Clausnitz auch AfD-Mitglieder beteiligt waren.
Stiften liegt im Trend - im Schnitt werden jede Woche mehr als elf neue Stiftungen gegründet. Was auch auf ein größeres Engagement für Flüchtlinge zurückzuführen sei, wie der Stiftungs-Verband sagt. Dabei ist das aktuelle Marktumfeld alles andere als günstig.
Der Konzernchef von VW gibt sich kämpferisch: In den Vereinigten Staaten, dem Epizentrum der Abgas-Affäre, werde das Unternehmen zwar verlieren. Aber in der Talfahrt stecke die Chance auf neuen Erfolg.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar abermals überraschend deutlich eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 107,3 Punkten im Januar auf 105,7 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München mitteilte.
Kann sich Fitbit mit seinem Fokus auf Fitness-Bänder und Sport-Uhren gegen die Smartwatches mit ihren vielen Funktionen behaupten? Zuletzt lief es ganz gut für die Firma aus San Francisco, doch die Prognose schreckt die Börsianer auf.
Konsumfreudige Verbraucher und staatliche Ausgaben für Flüchtlinge haben die deutsche Wirtschaft Ende 2015 auf Wachstumskurs gehalten. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im vierten Quartal zum Vorquartal um 0,3 Prozent zu, für das Gesamtjahr 2015 ergaben sich 1,7 Prozent Wachstum.
Microsoft-Gründer Bill Gates steht im Streit zwischen Apple und der US-Regierung anders als viele seiner Kollegen aus der Tech-Branche auf der Seite des FBI. Er sehe darin keinen Präzedenzfall, der in Zukunft die Privatsphäre gefährden würde, betonte Gates in einem Interview mit der "Financial Times" von Dienstag.
Sachsen steht derzeit im Fokus der bundesdeutschen Innenpolitik. Nachdem im Freistaat erneut blinder Fremdenhass wütet, muss sich die Landesregierung in Dresden erklären.
Der Trend zum Teilen dürfte auch bei Autofahrern weiter anhalten. Das hat die Boston Consulting Group ermittelt. Demnach halten sich zugleich aber die Folgen für die Autohersteller in Grenzen.
Wie entwickelt sich die Armut in Deutschland? Der Paritätische Wohlfahrtsverband legt dazu Zahlen vor. Gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk, Pro Asyl und weiteren Verbänden veröffentlicht der Verband den Armutsbericht 2016. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Verband vor wachsender Armut gewarnt.
Die deutsche Wirtschaft hat zum Jahresende 2015 ihren Wachstumskurs gehalten - dank konsumfreudiger Verbraucher und staatlicher Ausgaben für die Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge.
Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof nimmt heute Widerrufsbelehrungen in Darlehensverträgen zur Immobilienfinanzierung unter die Lupe. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat zwei Sparkassen verklagt, weil der Passus in deren Verträgen aus ihrer Sicht nicht deutlich genug hervorgehoben war.
In München diskutiert die bayerische Landesregierung heute über die seit Monaten angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.
Per Satellit will Mark Zuckerberg noch in diesem Jahr Menschen in Afrika mit Internet versorgen. Doch seine Mission ist auch umstritten. In Barcelona plaudert der Facebook-Chef zudem über persönliche Projekte - und über die Erziehung von Töchterchen Max.
Bei Menschen mit hohem Übergewicht können schon einige Kilos weniger viel Gutes bringen: Wer es schaffe, fünf Prozent abzuspecken, erweise seiner Gesundheit einen großen Dienst, berichten Forscher im Fachjournal "Cell Metabolism".
Zika, Dengue, Malaria - die Liste von Mücken übertragener Krankheiten ist lang. Noch kursieren viele Erreger vor allem in tropischen Regionen. Ein Forschungsprojekt soll nun klären helfen, ob sich das ändern könnte.
Erst hagelte es Absagen der Autohersteller, dann kam das endgültige Aus für die Leipziger Automesse AMI 2016. Kann die zweitgrößte Automobilschau in Deutschland wieder auf die Beine kommen?
Das Ölpreis-Tief betrachten viele Beobachter als Konjunkturprogramm - zumindest für Industrie und Verbraucher in den Importländern. Ist die Zeit des günstigen Rohstoffs aber bald schon wieder vorbei?
Der Aufstieg der AfD scheint in der Flüchtlingskrise unaufhaltsam zu sein. Ihre Wahlchancen in gleich drei Bundesländern sind gut. Doch es nützt nach Experteneinschätzung nichts, die Rechtspopulisten zu Polit-Parias zu machen.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) fordert eine bessere Untersuchung der möglichen Risiken von Nanomaterialien. Die winzig kleinen Teilchen würden zunehmend in der Industrie eingesetzt und gelangten über den Müll in die Umwelt, heißt es in einem Bericht.
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Vorbereitungen steht den Ermittlern von Bund und Ländern eine eigene Software für Online-Durchsuchungen zur Verfügung. Die Genehmigung für den sogenannten Bundestrojaner sei am Montag erteilt worden, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin.
Apple-Mitbegründer Steve Jobs hatte vor fünf Jahren kurz vor seinem Tod im Stadtrat von Cupertino noch dafür gesorgt, dass seine Firma ein neues Hauptquartier in der Form eines riesigen Ufos bauen kann. Nun nimmt "AC2" mit Hilfe von zwei bayerischen Firmen Gestalt an.
Asien ist der Hauptmarkt für die HSBC. Nun wirkt sich die Konjunkturflaute in der Region auch auf die Bücher der Großbank aus.
Chefs führender Mobilfunk-Anbieter haben ihre Forderung nach besseren Bedingungen für ihr Geschäft und weiteren Investitionen in Netze bekräftigt. "Wir müssen für diese riesige Wette auf den Wandel der Gesellschaft, die wir eingehen, belohnt werden", sagte Vodafone-Chef Vittorio Colao am Montag auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona.
Hype oder leuchtende Zukunft - neue Konzepte für virtuelle Realität sind das große Thema auf der Mobilfunkmesse MWC. Sony, einer der Pioniere, hält sich im Smartphone-Bereich jedoch zurück - und will stattdessen den Blick der Nutzer für das reale Leben freimachen.
Die deutschen Maschinenbauer haben dank der starken Nachfrage aus den USA und der EU im vergangenen Jahr einen Exportrekord aufgestellt. Zugleich bekam die mittelständisch geprägte Schlüsselindustrie die Abkühlung des wichtigen chinesischen Marktes zu spüren.
Im vergangenen Jahr hat der deutsche Außenhandel mit elektrotechnischen und elektronischen Produkten alle Rekorde gebrochen. Einfuhren und Ausfuhren sind 2015 auf Bestwerte gestiegen, wie der Branchenverband ZVEI am Montag in Frankfurt berichtete.
Die Finanzaufsicht Bafin hält die Gefahr einer neuen Finanzkrise für gering. "Die derzeitigen Ausschläge an den Aktienmärkten spiegeln nicht die fundamentalen Fakten wider, so wie wir sie in den Bilanzen sehen", sagte Behördenchef Felix Hufeld der "Süddeutschen Zeitung" (Montag).
Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Europa würde die deutsche Volkswirtschaft binnen zehn Jahren 77 Milliarden Euro kosten - im günstigsten Fall. Das haben Experten für die Bertelsmann Stiftung errechnet.
Der verbale Schlagabtausch von Apple mit US-Behörden geht in die nächste Runde. FBI-Chef James Comey versicherte, dass er mit dem Druck auf den Konzern zum Entsperren des iPhones eines toten Attentäters keinen Präzedenzfall für spätere Überwachung anstrebe.
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die CDU-Wahlkämpfer in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg scharf kritisiert, weil sie sich von der Flüchtlingspolitik Angela Merkels abgesetzt haben.
Für viele verschuldete Kommunen ist die Abwärtsspirale schon perfekt: Erhöhungen bei der Gewerbe- und Grundsteuer sind oftmals die letzten Drehschrauben auf der Einnahmenseite. Doch das rächt sich, die Orte verlieren an Attraktivität. Fachleute schlagen übereinstimmend Alarm.
Der mögliche Einstieg von Amazon ins Paketgeschäft hat die Branche aufgeschreckt. Bringt der Onlineriese die angestammte Ordnung auf dem boomenden Markt ins Wanken?
Spätestens 2022 soll der letzte Atommeiler vom Netz - das strahlende Kernkraft-Erbe wird aber noch Jahrzehnte Milliarden verschlingen. Was zahlt die Industrie - oder sind die Steuerzahler am Ende die Dummen?
Wieder Sachsen. Das Entsetzen ist groß. Nach fremdenfeindlichen Attacken in Clausnitz und Bautzen steht die sächsische Polizei massiv in der Kritik. Rückendeckung kommt vom Dienstherren.
Samsung hat einen prominenten Mitstreiter beim neuen Fokus auf virtuelle Realität gefunden: Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Die Smartphone-Anbieter wollen sich im harten Wettbewerb stärker von einander abheben.
Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Europa würde die deutsche Volkswirtschaft binnen zehn Jahren 77 Milliarden Euro kosten - im günstigsten Fall. Das haben Experten für die Bertelsmann Stiftung errechnet.
Nach den fremdenfeindlichen Vorfällen in Clausnitz und Bautzen arbeitet die sächsische Polizei an der Strafverfolgung. In Bautzen geht die Suche nach den Brandstiftern weiter, die das Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft gelegt haben.
Für Lärmschutzwände und Dämpftechnik an Schienen gibt der Bund in diesem Jahr abermals mehr Geld aus. Die Fördermittel steigen nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums in diesem Jahr von 130 Millionen auf 150 Millionen Euro.
Die privaten Banken in Deutschland sind aus Sicht der Sparkassen zu zögerlich bei der Einrichtung von Girokonten für Flüchtlinge. "Ich würde mir mehr Engagement von einigen Wettbewerbern wünschen", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, dem "Handelsblatt".
Die grünen Agrarminister aus sieben Ländern fordern von der Bundesregierung ein Sofortprogramm Milch. Weil es ein großes Überangebot an Milch am Markt gebe, sei die Lage in der Branche weiterhin extrem angespannt, begründeten die Minister aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Ulrike Höfken und Alexander Bonde, am Sonntag die Initiative.
Gemälde, Songs, Gedichte, Fotos und Zeichnungen von Weltraum-Fans will die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit auf eine Reise zu einem Asteroiden nehmen. Bis zum 20. März könne jeder per Twitter oder Instagram sein Kunstwerk zur Nasa schicken, teilte die Behörde in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) mit.
Zu den ersten Innovationen beim diesjährigen Mobile World Congress gehören ein Smartphone mit austauschbarem Akku und Zusatz-Modulen sowie ein Tablet-Stift mit Laser-Pointer. Damit reagieren die Anbieter auch auf den Wandel des Geschäfts.
Der chinesische Smartphone-Anbieter Huawei will mit einem Windows-Tablet den PC-Markt aufmischen. Das am Sonntag in Barcelona vorgestellte MateBook hat einen Doppelkern-Prozessor von Intel und soll mit einer Ansteck-Tastatur ein Notebook ersetzen können, sagte Huawei-Manager Richard Yu zum Auftakt der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress Die Nummer drei der Smartphone-Branche folgt damit beim Einstieg ins PC-Geschäft dem Vorbild von Microsoft und Apple, die mit dem Surface Book und dem iPad Pro auf eine ähnliche Geräteklasse setzen.
Am Montag beginnt mit dem Mobile World Congress in Barcelona das wichtigste jährliche Treffen der Telekom-Branche. - Im vergangenen Jahr wurden insgesamt gut 1,4 Milliarden Smartphones verkauft.
Die Bundesregierung warnt vor einem "immer engeren organisatorischen Zusammenschluss von rechtsradikalen Gruppierungen". Bundesjustizminister Heiko Mass (SPD) schlägt eine "Spezialisierung von Staatsanwaltschaften“ vor.
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hat erneut die Tarifforderungen seiner Gewerkschaft verteidigt. "Die wirtschaftliche Situation in den Branchen der Metall- und Elektroindustrie ist stabil und die Aussichten für 2016 sind gut", sagte Hofmann der Funke Mediengruppe.
Mit Zäunen wollen mehrere EU-Staaten den Flüchtlingszustrom stoppen. Transportunternehmer warnen: Schärfere Grenzkontrollen bremsen den internationalen Handel aus. Das habe Folgen für Wirtschaft und Verbraucher.
Argentinien steht nach eigenen Angaben im milliardenschweren Streit mit ausländischen Gläubigern vor einem Durchbruch. Die Regierung von Präsident Mauricio Macri habe eine positive Bewertung des zuständigen US-Richters Thomas Griesa für den gemachten Vorschlag bekommen, sagte Kabinettschef Marcos Peña dem Radiosender "Mitre".
Der Abgas-Skandal bei VW ist ein herber Rückschlag für die Diesel-Strategie deutscher Autobauer in den USA. Auch Daimler und BMW bleiben dort auf ihren Dieseln sitzen. Auch die Spritpreisentwicklung spielt dem Diesel nicht gerade in die Karten.
In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Bautzen ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei noch unklar, es werde "in alle Richtungen" ermittelt, teilte die Polizei mit.
Der CDU-Arbeitnehmerflügel hält die Riester-Rente für gescheitert und fordert eine Rückabwicklung der Reform. "Die Riester-Rente ist spätestens mit der Niedrigzinsphase an die Wand gefahren", sagte der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, dem "Handelsblatt".
Viele Flüchtlinge zieht es nach der Ankunft in Deutschland in die großen Städte. Hier rechnen sie sich größere Chancen aus, Unterkunft, Arbeit und auch Landsleute zu finden. Doch die Politik fürchtet Ghettobildung - und will gegensteuern.
Ein Bus mit Asylbewerbern wird umlagert. Demonstranten grölen, Flüchtlinge weinen - und die Polizei geht rabiat vor. Gegen die Schutzsuchenden. Was geschah tatsächlich im sächsischen Clausnitz?
Nach Vertretern von SPD und Union sprechen sich auch FDP und Grüne für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck aus. Die Grünen-Fraktionschefin Katrin-Göring Eckardt sagte der "Bild am Sonntag": "Wenn er noch mal antritt, was ich mir wünsche, hat er die Unterstützung der Grünen.
Die weltgrößte Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona beginnt heute mit ersten Presse-Terminen. Ein Höhepunkt ist die Präsentation neuer Geräte von Samsung.
Der Luxusgüterhersteller Richemont plant angesichts von Schwierigkeiten auf dem Uhrenmarkt den Abbau von bis zu 350 Stellen in der Schweiz. Eine Sprecherin des Unternehmens, zu dem unter anderem die Marken IWC, Cartier und A.
Die Deutsche Telekom hat einen Plan, der das Geschäft der der Netzbetreiber massiv verändern könnte. Die Idee: Eine global aufgestellte Plattform, die Dienste an Telekommunikations-Firmen verkauft. Die Einsparungen könnten massiv sein.
Bargeldbeschränkung, Abschaffung des 500-Euro-Scheins - die Diskussion ist in vollem Gange. Technische Alternativen zu Schein und Münze gibt es längst. Viele Verbraucher nutzen sie aber nicht.
Moskau (dpa) - Im Kampf gegen sinkende Ölpreise erwägen Russland und das Ölkartell Opec, die Förderung auf 1,3 Millionen Barrel (159 Liter) pro Tag zu begrenzen.
Ein weinender Flüchtlingsjunge im Bus, grölende Demonstranten davor: Das Video aus Clausnitz hat viele entsetzt. Und auch das harte Vorgehen der Polizei gegen die sich sträubenden Neuankömmlinge. Die sagen nun, Polizisten hätten gegen mehrere von ihnen Zwang angewandt.
Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner kann sich eine schwarz-rot-gelbe Koalition nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg vorstellen. "Wir wollen den Politikwechsel: beste Bildung, Ausbau digitaler Netze, Mittelstand stärken.
Google-Chef Sundar Pichai wird sich inmitten des EU-Wettbewerbsverfahrens gegen den Internet-Konzern demnächst mit der zuständigen Kommissarin Margrethe Vestager treffen.
Die Rente mit 63 bleibt bei älteren Arbeitnehmern sehr gefragt. Im vergangenen Jahr stellten 247 000 Arbeitnehmer einen entsprechenden Antrag, wie aus Daten der Rentenversicherung hervorgeht, die der "Rheinischen Post" vorliegen.
Die deutsche Wirtschaft stemmt sich gegen die Abkühlung wichtiger Exportmärkte. Kauflustige Verbraucher halten die Konjunktur am Laufen. Das freut auch Finanzminister Schäuble.
Die VW-Tochter Seat will gemeinsam mit Samsung und SAP die Parkplatz-Suche im vernetzten Auto vereinfachen. Die Unternehmen stellen zur Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona ein System vor, bei dem man über eine App entsprechend ausgerüstete Parkplätze reservieren und auch bezahlen kann.
In der Kraftprobe mit der US-Regierung um das Entsperren von iPhones wirft Apple den Behörden vor, sie hätten sich mit einem ungeschickten Vorgehen selbst in eine Sackgasse gebracht.
Großer Beliebtheit kann sich Horst Seehofer derzeit nicht erfreuen. Im ZDF-Politbarometer ist der CSU-Chef gerade auf dem vorletzten Rang gelandet. Die SPD hält den Koalitionspartner inzwischen für eine Zumutung.
Die Piratenpartei Deutschland beginnt auf einem Parteitag heute mit der Arbeit an ihrem Programm für die Bundestagswahl 2017. Zu der Veranstaltung im hessischen Lampertheim werden rund 500 Teilnehmer erwartet.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet erst in vier bis sechs Monaten mit Klarheit über einen möglichen Zusammenhang zwischen Zika und einer Schädelfehlbildung bei Babys.
Der Große Hammerhai, der Riesenmanta und 20 weitere Arten sollen weniger stark bejagt werden. Das vereinbarten rund 40 Länder und die EU zwar nur freiwillig - es gibt aber dennoch Hoffnung.
Auf zwölf Milliarden Euro wird der Schaden geschätzt, der dem Staat durch dubiose Aktiengeschäfte entstanden ist. Das Steuerschlupfloch wurde zwar 2012 geschlossen. Doch damit ist das Kapitel rund um diese Deals längst nicht zu den Akten gelegt.
Die Französin Christine Lagarde wird den Internationalen Währungsfonds (IWF) auch in Zukunft führen. Der Fonds hat die zweite Amtszeit seiner geschäftsführenden Direktorin bestätigt.
Nach dem Start mit dem Pickup Amarok geht VW beim Diesel-Rückruf ab Ende Februar in die Vollen. Weitere Termine stehen fest. Ärger gibt es in Südkorea - und Verbraucherschützer sparen nicht mit Kritik.
Seit 2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn. Doch ausgerechnet im vergangenen Jahr wurden deutlich weniger Firmen von Fahndern geprüft. Kein Problem, sagt das Finanzministerium. Es gehe nicht um maximale Prüfzahlen, man verfolge schließlich einen ganz anderen Ansatz.
Nach dem "besten Jahr seit der Wiedervereinigung" ist das deutsche Handwerk weiter optimistisch. "Wir erwarten auch 2016 ein gutes Jahr mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent", sagte der Generalsekretär des Zentralverbands (ZDH), Holger Schwannecke, am Freitag vor der Internationalen Handwerksmesse in München.
Etliche Verlage in Deutschland und Google liegen seit Monaten im Dauerclinch und bekämpfen sich auf verschiedenen juristischen Ebenen. Vor dem Landgericht Berlin ging es nun darum, ob der Onlinekonzern seine Marktmacht bei der Darstellung sogenannter "Snippets" missbraucht.
Mit Äußerungen über den Gesundheitszustand der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ein CDU-Lokalpolitiker in Koblenz für einen Eklat gesorgt.
Einen Geistesblitz haben, als Produkt umsetzen und auf den Markt bringen - was simpel klingt, ist finanziell gerade für Firmengründer häufig kaum machbar. Zur Anschubfinanzierung setzen nun immer mehr Startups auf Schwarmfinanzierung.
Ein weiteres Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen hat eine Cyber-Attacke festgestellt - Auswirkungen auf den Klinikbetrieb gab es aber nicht. In einer Mail ist nach Angaben der Leitung des St.
Der Bundestag hat bestätigt, dem ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar einen Hausausweis als Mitarbeiter eines Abgeordneten der Linken verweigert zu haben. Ein Parlamentssprecher begründete dies mit "Sicherheitsbedenken".
Berlin (dpa) - Toilette verstopft, Kaffeemaschine kaputt, Zugtür gesperrt: Jeder zweite Zug der Deutschen Bahn geht nach Bahn-Angaben morgens schon mit Mängeln in Betrieb.
Ohne Handys geht für Flüchtlinge oft nichts. Doch ohne Empfang geht noch weniger. Darauf reagiert auch die Telekommunikationsbranche, die derzeit stark gefragt ist - und es bald noch mehr sein könnte.
Crowdfunding heißt übersetzt Schwarmfinanzierung. Kleinanleger geben Geld, damit Startups oder andere Firmen ihre Vorhaben verwirklichen oder im größeren Stil aufziehen können.
Ein aggressiver Erpressungs-Trojaner verbreitet sich aktuell weiter rasant vor allem auf Computern in Deutschland. Der Sicherheitsexperte Kevin Beaumont zählte derzeit 5300 Neuinfektionen pro Stunde mit dem Windows-Trojaner "Locky" durch gefälschte E-Mails.
Die südkoreanischen Behörden setzen ihre Ermittlungen gegen Volkswagen wegen der manipulierten Abgaswerte fort. Bei Durchsuchungen werden Dokumente und Festplatten sichergestellt.
Die deutsche Wirtschaft setzt im angespannten Verhältnis des Westens zu Russland auf Wandel durch Handel. Die EU sollte die ausgestreckte Hand Moskaus ergreifen - aber ist das vor dem Hintergrund des Syrien-Krieges realistisch?
Die Finanzbehörden haben 2015 nach einem Medienbericht deutlich weniger Betriebe auf Schwarzarbeit kontrolliert als im Vorjahr. Dies geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, aus der die "Süddeutsche Zeitung" zitiert.
Die Verkäufe von Smartwatches haben im vergangenen Jahr nach Berechnungen von Marktforschern erstmals den Absatz der Schweizer Uhren-Industrie überholt. Dafür habe die Computer-Uhr von Apple eine Schlüsselrolle gespielt, erklärte die Analysefirma Strategy Analytics am späten Donnerstag.
Der Streit um die Entsperrung des iPhones eines toten Terroristen könnte weitreichende Folgen haben. Es soll ein Gesetz in Arbeit sein, das US-Unternehmen zwingt, verschlüsselte Daten herauszurücken. Die Koalition der Tech-Unternehmen an der Seite von Apple wächst derweil.
Der Bundestag diskutiert an heute über die geplante Beschleunigung von Asylverfahren für bestimmte Flüchtlingsgruppen. Die Schnellverfahren sind Teil des sogenannten Asylpakets II, das Anfang des Monats vom Kabinett beschlossen worden war.
Bei seiner ersten Bilanzvorlage als Allianz-Chef könnte Oliver Bäte den Aktionären eine höhere Dividende in Aussicht stellen. Unter dem Strich erwarten Experten einen Überschuss von 6,7 Milliarden Euro für Europas größten Versicherer.
Der Rechtsstreit zwischen einzelnen Presseverlagen in Deutschland und Google um eine mögliche Vergütung von Online-Inhalten geht in die nächste Runde. Die Kartellkammer des Landgerichts Berlin verhandelt heute die Klage von elf Verlagsgruppen.
SPD-Chef Sigmar Gabriel war 2013 als Wirtschaftsminister mit dem Versprechen angetreten, die deutschen Rüstungsexporte deutlich einschränken zu wollen. In der Praxis ist das aber nicht so einfach.
Die Ohren der Echsen, Frösche und Vögel sind durch einen Tunnel verbunden. Mit diesem Hohlraum bestimmen sie, woher ein Feind kommt. Deutsche Forscher haben diese energiesparende Hörweise analysiert und schlagen vor, sie für Roboter zu verwenden.
Wendelin Wiedeking und Holger Härter waren einst gefeierte Stars in der Autobranche. Wegen ihrer Rolle in der VW-Übernahmeschlacht 2008 müssen sich die Ex-Porschemanager inzwischen vor Gericht verantworten. Das Ende des Mammutprozesses ist in Sicht.
Die Zahl der Patienten in psychiatrischen Kliniken ist deutlich angestiegen. Doch deren Behandlung ist nicht immer auf dem neuesten Wissensstand. Das will die schwarz-rote Koalition jetzt ändern.
Verbraucher sollen besser vor hohen Dispozinsen und riskanten Immobilienkrediten geschützt werden. Dieses Ziel verfolgt ein Gesetz, das der Bundestag verabschiedet hat.
Nachrichten werden in Deutschland im Internet laut einer Studie mit klarem Abstand am häufigsten über Facebook weitergegeben. Im vergangenen Jahr steigerte das soziale Netzwerk seinen Marktanteil dabei auf 94 Prozent (2014: 90,8 Prozent), wie eine Untersuchung eines Forscherteams der Technischen Universitäten Darmstadt und Dresden zeigt.
Die störungsanfälligen Züge mit Neigetechnik werden aus Sicht der Deutschen Bahn nicht im großen Stil eingesetzt werden. "Der Einsatz von Neigetechniktriebzügen wird nach unserer Einschätzung nicht nur in Deutschland weiterhin ein Sonderfall bleiben", heißt es in einem Brief der Konzernleitung an den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel.
Gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg verliert die CDU als stärkste Kraft im Südwesten weiter dramatisch an Zustimmung. Die Partei kommt einer neuen Umfrage zufolge mit 31 Prozent der Stimmen auf den niedrigsten Wert dieser Legislaturperiode und vier Punkte weniger als im Januar.
Die Anschuldigungen wiegen schwer: Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sollen Bewohnerinnen einer Kölner Flüchtlingsunterkunft massiv sexuell belästigt haben. Opfer oder Zeugen gibt es bislang aber nicht.
Er ist angetreten, um Puma wieder auf Kurs zu bringen. Erste Erfolge hat Puma-Chef Björn Gulden inzwischen vorzuweisen - nur beim Gewinn hat der Norweger nach dem Geschmack der Anleger noch nicht geliefert. Das soll sich aber bald ändern.
Zwei Netzbetreiber in Deutschland bringen im Frühjahr erstmals ein Gerät mit fest eingebauter SIM-Karte auf den Markt. Vodafone und Telefónica Deutschland mit der Marke O2 werden eine Smartwatch von Samsung mit einer sogenannten eSIM (embedded SIM) vertreiben, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten.
Facebook will künftig allen Verlagen weltweit die Möglichkeit geben, Texte als Instant Articles in dem Online-Netzwerk zu veröffentlichen. Start ist am 12. April während der jährlichen Entwicklerkonferenz F8, wie Facebook am Mittwoch ankündigte.
Medien können auf Facebook direkt multimediale Texte fürs Smartphone über das soziale Netzwerk veröffentlichen. Der Kreis der Beteiligten am Projekt "Instant Articles" wird langsam größer.
Der neue Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags will zahlreiche Politiker zu den massenhaften Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln befragen.
Ist dies die Wende im Dauer-Tief der Ölpreise? Nach der Ankündigung wichtiger Förderstaaten, die Menge nicht mehr auszuweiten, ziehen die Notierungen wieder an. Entscheidend ist aber, was der Iran nun tut.
Die Hoffnungen auf ein stärkeres Wachstum der Weltwirtschaft zerplatzen. Die OECD beurteilt die Konjunkturaussichten pessimistischer. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten sorgen für zusätzliche Risiken.
Beziehungen und Netzwerke sind extrem wichtig, wenn Arbeitsstellen neu besetzt werden. Das beweist erneut eine Befragung von Arbeitsmarktforschern. Vor allem bei Fachkräften spielt außerdem das Internet bei der Jobsuche eine wichtige Rolle.
Tragik und Triumph lagen in der Raumfahrt wohl nie so nahe beieinander wie vor 30 Jahren. Nur drei Wochen nach der "Challenger"-Katastrophe, als sieben US-Astronauten bei der Explosion ihres Space Shuttles starben, schoss die Sowjetunion am 19. Februar 1986 die Basis für die Raumstation "Mir" ins All.
Es war ein trüber Sonntag Anfang 1896, als Antoine-Henri Becquerel seine Fotoplatten entwickelte. Das Ergebnis überraschte den französischen Physiker: Die sorgfältig lichtdicht verpackten Platten waren viel stärker geschwärzt als er erwartet hatte.
Große Vergleichsportale zu Finanzprodukten sollen per Gesetz zu mehr Transparenz gezwungen werden. Auf eine entsprechende Offenlegungspflicht für Portalbetreiber pocht auf Initiative Hessens der Bundesrat.
Auf den lukrativen Märkten in Europa ist die Telekom nie richtig zum Zuge gekommen. In Spanien, Frankreich oder Italien haben andere die Nase vorn. In Mittel- und Osteuropa kommt dagegen keiner an dem rosa Riesen vorbei.
Apple bekommt in seiner Kraftprobe mit US-Behörden um die Entsperrung von iPhones Unterstützung aus den Chefetagen von Google und WhatsApp. Google-Chef Sundar Pichai warnte, die Forderung an ein Unternehmen, das Hacken von Geräten und Daten seiner Kunden zu ermöglichen, "könnte ein besorgniserregender Präzedenzfall werden" und die Privatsphäre von Nutzern verletzen.
Die Medien-Offensive von Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist verpufft. Sieben von elf kostspielig aufgesetzten Digital-Magazinen verschwinden. Das ist Teil von Mayers neuem Sparprogramm.
Nirgendwo auf der Welt kann man so billig tanken wie in Venezuela, die Flasche Wasser kostet weit mehr als ein voller Tank. Doch die Milliardensubventionen sind kaum noch zu finanzieren - weshalb der sozialistische Präsident Maduro nun unpopuläre Maßnahmen ergreift.
Wegen Problemen mit Sicherheitsgurten muss der weltgrößte Autobauer Toyota 2,87 Millionen SUV-Modelle zurückrufen. Gurte in der hinteren Rücksitzreihe könnten bei einem Frontalzusammenstoß in Kontakt mit einem metallenen Sitzkissenrahmen kommen, teilte das Unternehmen mit.
Der VW-Abgasskandal ist heute erneut Thema im Bundestag. Auf Antrag der Grünen wollen die Abgeordneten in einer Aktuellen Stunde über den Stand der Aufklärung und Konsequenzen debattieren.
Müllabfuhr, Stadtverwaltungen, Straßenreinigung - für die Beschäftigten in zentralen Bereichen des öffentlichen Dienstes geht es ums Geld. Die Gewerkschaften legen ihre Tarifforderungen vor.
Die Störche sind wieder da. Nach ihrer Winterpause im Süden kommen die ersten Vögel zurück nach Deutschland. Den langen Weg bis nach Afrika nehmen aber nicht mehr alle der Tiere auf sich.
Berlin bleibt weiter ein Besuchermagnet. Die Zahl der Übernachtungen lag mit etwa 28 Millionen um 5,5 Prozent höher als im Vorjahr. Damit dürfte die Stadt im Gesamtjahr abermals Bestmarken im Tourismus erreichen.
Mit den Plädoyers der Staatsanwaltschaft beginnt heute der zunächst letzte Teil des Porsche-Prozesses in Stuttgart. Ex-Firmenchef Wendelin Wiedeking und sein früherer Finanzvorstand Holger Härter stehen seit Oktober wegen des Verdachts der Marktmanipulation in der VW-Übernahmeschlacht 2008 vor dem Landgericht.
Die Gewerkschaften legen heute in Berlin ihre Tarifforderungen für die rund zwei Millionen Angestellten von Bund und Kommunen vor. Dabei geht es etwa um die Bezahlung der Beschäftigten bei Müllabfuhr, Straßenreinigung und Verwaltungen.
Dass der moderne Mensch Erbgut das Neandertalers in sich hat, ist bekannt. Nun haben Forscher herausgefunden, dass es zuweilen auch umgekehrt ist. Und: Die modernen Menschen hatten demnach schon viel früher Liebeleien mit ihren archaischen Verwandten als gedacht.
Fast drei Jahrzehnte nach dem rätselhaften Tod des früheren Kieler Ministerpräsidenten Uwe Barschel (CDU) hat ein an der Obduktion beteiligter Rechtsmediziner seine Auffassung bekräftigt, der Politiker habe Selbstmord begangen.
Der Mobile World Congress ist der zentrale Treffpunkt der Mobilfunk-Industrie. Diesmal stehen neben vielen neuen Smartphones auch viele Konflikte im Mittelpunkt, die sich mit dem Wandel des Geschäfts und politischen Kontroversen zusammengebraut haben.