Erstmals konnten Vertreter der deutschen Wirtschaft wieder nach China reisen. Trotz Tests am Frankfurter Flughafen war ein Mitarbeiter infiziert. Am Mittwoch soll ein weiterer Flug dieser Art nach China starten.
via Chebli Mohamed
Erstmals konnten Vertreter der deutschen Wirtschaft wieder nach China reisen. Trotz Tests am Frankfurter Flughafen war ein Mitarbeiter infiziert. Am Mittwoch soll ein weiterer Flug dieser Art nach China starten.
Der Sommerurlaub wird 2020 für die meisten anders als bislang. Die Pfalz statt Mexiko, Ostseestrand oder Bodensee sind bei vielen angesagt. Da geht es Promis nicht anders als Millionen Deutschen.
Der Künstler Christo ist im Alter von 84 Jahren gestorben, wie am Sonntagabend bekannt wurde. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den ihn zuletzt in New York Lebenden als “großer Künstler unserer Zeit" gewürdigt. Seine Verhüllung des Reichstages 2009 hatte fünf Millionen Besucher angelockt.
Der Tod von George Floyd in Polizeigewalt hat in vielen US-Städten Unruhen ausgelöst. “Schwarze Leben zählen” rufen die Demonstranten. Trump fordert “Recht und Ordnung”, während es nahe des Weißen Hauses brennt.
Musiker, Schauspieler und Sportler trauern im Internet um den Schwarzen George Floyd. Sie solidarisieren sich mit den Demonstranten in den USA. Einige gehen sogar selbst auf die Straße.
Seit Mitte März hat sich Queen Elizabeth II aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Grund dafür war der Ausbruch der Coronapandemie. Nun hat der Palast ein Foto veröffentlicht, dass die Königin draußen beim Reiten zeigt.
Während Schulen und Bildungseinrichtungen geschlossen sind, verlagert sich das Lernen ins Internet. Lernportale, Schul-Plattformen und Nachhilfe-Apps sollen helfen, den ausbleibenden Input zu ersetzen. Doch auch in Sozialen Medien floriert der Bildungsbereich. Youtube, Instagram und TikTok bieten Jüngeren ein vertrautes Umfeld und Alternativen zu frontalem Unterricht.
Seit zwei Jahren ist Felix Berndt als Arzt öffentlich auf Social Media aktiv. Seinen Followern will er Themen wie Ernährung, Sport und mentale Gesundheit näherbringen. Im Interview spricht er über seine Ambitionen, die Rolle der Influencer und die Corona-Krise .
Kinder können das Zähneputzen am Morgen oder Abend häufig gar nicht leiden. Eltern müssen sie also dabei begleiten, dieses Ritual im Tagesablauf zu verankern. Aber wie gelingt das am besten?
Die Corona-Krise hat die deutsche Wirtschaft hart getroffen. Der Staat plant ein Konjunkturprogramm, aber über die Details wird noch gestritten. Vor dem Treffen der Koalitionsspitzen am Dienstag gibt es die unterschiedlichsten Forderungen.
Die Bundesregierung, aber auch einige Ministerpräsidenten sehen sich in der Corona-Krise mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Grünen-Chef Robert Habeck sagt, der Bund habe ein Machtvakuum hinterlassen. Einzelne Länder-Chefs hätten mit ihren Alleingängen auf “fast tragische Weise” Kanzlerin Angela Merkels Autorität zerstört.
In den USA halten die Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd weiter an. Bei den Ausschreitungen hat offenbar eine Journalistin ein Auge verloren. Das Gummigeschoss kam vonseiten der Polizei, sagt sie.
Kein Kontakt zu Freunden, keine Schule: Viele Kinder bekommen die Einschränkungen der Corona-Krise zu spüren. Kinder aus der ganzen Welt berichten, wie sie diese besondere Zeit erleben.
Gegen 19.15 Uhr strömen die Demonstranten in die Stadtteile von Los Angeles. Sie dringen in ein Hotel ein, plündern Gucci-, Adidas- und Apple-Geschäfte. RND-Korrespondent Dierk Sindermann berichtet von schockierenden Szenen.
Mit großen Rabatten halten sich die Autohersteller während der Corona-Krise im Mai noch zurück. Einige haben sogar kurzfristig die Preise erhöht. Die Deutsche haben jedoch inzwischen wieder mehr Interesse an neuen Autos.
Das Alterswerk überstrahlt den Beginn seiner einzigartigen Karriere: Der Regisseur und Schauspieler Clint Eastwood feiert am 31. Mai seinen 90. Geburtstag. Er gilt als störrischer Individualist, der auch immer mal wieder aneckt.
Ihre Entlassungen waren wegen eines Formfehlers unwirksam. Doch eine Entschädigungen bekommen die früheren Beschäftigten von Air Berlin trotzdem nicht. Denn bei der Airline gibt es nicht mehr genügend zu holen.
Appelle zum Gewaltverzicht und Ausgangssperren haben nichts genützt. In vielen amerikanischen Städten ist es nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in der Nacht erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen - auch Journalisten wurden angegriffen und verletzt. US-Präsident Donald Trump will “Mob-Gewalt” nicht hinnehmen - und beschuldigt Linksradikale.
Mit einem Sicherheitskonzept zur Eindämmung der Corona-Infektionen hat der Berliner Zoo wieder geöffnet. Einige Besucher jedoch halten sich nicht an die Abstandsregeln, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht. Vor den Gehegen bilden sich teilweise enge Menschentrauben.
Im Dezember wählt die CDU einen Vorsitzenden. Ob dieser dann auch Kanzlerkandidat wird, entscheidet sich CSU-Chef Markus Söder zufolge aber wohl erst im Januar. Bis dahin könne noch viel passieren, sagt er.
In Baden-Württemberg ist ein 18-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Der Unfall hatte dramatische Folgen: Ein 72-Jähriger wurde frontal erfasst und in ein angrenzendes Wohngebäude geschleudert. Er wurde lebensgefährlich verletzt.
Igor Levit will auf die Nöte der Künstler während der Corona-Pandemie aufmerksam machen. Dafür hat er eines der längsten Stücke der Musikgeschichte gespielt: Eric Saties „Quälereien“ müssen 840-mal wiederholt werden. Die Aufführung hat mehr als 18 Stunden gedauert und den Pianisten an seine Grenzen gebracht. Lesen Sie hier das Protokoll des Extremkonzertes von Stefan Arndt, Musikexperte aus Hannover, der Heimatstadt von Levit.
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Mit Hilfe des Unternehmens SpaceX hat die Nasa erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation geschickt. Dort sollen die beiden Astronauten am Sonntag ankommen.
Die Gesundheitsrisiken des Rauchens sind bekannt. Auch in der aktuellen Corona-Pandemie gibt es Hinweise, dass Raucher besonders gefährdet sein könnten. Professor Robert Bals vom Universitätsklinikum des Saarlandes erklärt, warum es vielen Rauchern aber gerade in der Krise schwer fällt aufzuhören.
Nur langsam nimmt Leipzigs Kulturszene nach dem Corona-Shutdown wieder Fahrt auf. Es zeigt sich zudem: Viele Kulturorte können die Hygieneregeln kaum umsetzen.
Wegen Corona abgesagte Insel-Urlaube sorgen gerade vielerorts für Traurigkeit. Einige Menschen allerdings würden lieber nicht mehr am Strand unter Palmen liegen. Zwei Frischvermählte stecken seit Wochen auf den Malediven fest und wollen nur noch eins: heim.
Er war in über 60 Produktionen zu sehen und hat 36 Filme inszeniert, ist ein großartiger Darsteller und Regisseur für Western und Thriller: Clint Eastwood. Am 31. Mai feiert er seinen 90 Geburtstag.
Erst wollte US-Präsident Trump den G7-Gipfel wegen der Corona-Pandemie zur Videoschalte machen. Dann wollte er die Staats- und Regierungschefs doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September in die USA kommen - mit einem schwierigen Gast.
Lady Gaga hat ihr neues Album “Chromatica” veröffentlicht - und ein Song darauf weist erstaunliche Parallelen zu einer alten Fernsehmelodie auf. Hat sich die Popikone etwa von einer deutschen Vorabend-Serie inspirieren lassen?
Die Corona-Krise produziert viele Verlierer, aber es gibt auch Profiteure. Produzenten krisenwichtiger Güter gehören genauso dazu wie findige Geschäftsleute oder Börsenspekulanten. Und auch in der Halb- und Unterwelt läuft das Geschäft mit der Krise. Betrüger und andere Kriminelle haben sich längst auf die neue Situation eingestellt – und machen kräftig Kasse.
Die USA kommen nicht zur Ruhe: Impeachment, Corona, nun brennt es nach dem Tod von George Floyd in amerikanischen Städten. Im Wahlkampf tut Präsident Trump nichts dazu, das Land zu einen - im Gegenteil.
Ein Pizzabäcker sorgt mit einer erfolgreichen Geschäftsidee für Aufsehen. Er verkauft in Augsburg frische Pizza aus dem Automaten. Das ist bei der Kundschaft so beliebt, dass der Betreiber die Maschine mehrmals täglich nachfüllen muss.
Der französische DJ David Guetta hat auf dem Dach des Rockefeller Center in New York aufgelegt. Dabei widmete er auch dem infolge von Polizeigewalt gestorbenen George Floyd einen Song. Die Erlöse der Dachparty sollen an Corona-Hilfsmaßnahmen gehen.
Eigentlich hätte am Freitag die Hochzeit von Prinzessin Beatrice mit ihrem Verlobten Edoardo Mapelli Mozzi stattfinden sollen. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde die Feier verschoben. Nun hat die Queen-Enkelin eine aufmunternde Botschaft von ihrer Mutter Sarah Ferguson (Fergie) auf Instagram erhalten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird wohl nicht zum G7-Gipfel in die USA fliegen. Grund ist laut eines Regierungssprechers die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie. Aus dem Bereich Washington wurden zuletzt zunehmend Corona-Infektionen gemeldet.
Sechs Monate nach dem Tod einer 28 Jahre alten Frau wurde der Freund des Opfers zu einer Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verurteilt. Der Mann hatte die Frau erstochen, als diese schlief. Mindestens neun Mal soll er auf seine Partnerin eingestochen haben.
Mit einem Folterwerkzeug erdrosselt eine Zahnärztin ihren Ehemann, entfernt ihm die Zahnprothese und legt die Leiche nackt in einem Wald in Tschechien ab. Es ist das gewaltsame Ende einer vergifteten Beziehung.
Wegen Corona hat die chinesische Regierung für praktisch alle Ausländer ein Einreiseverbot verhängt. Jetzt kehrten 400 deutsche Wirtschaftsvertreter mit einer Sondergenehmigung zurück. Es soll ein Zeichen dafür sein, den Betrieb in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wieder aufzunehmen.
Tesla-Fan Silas Heineken sorgt mit seinen Drohnen-Aufnahmen über dem Tesla-Gelände für Aufsehen. Doch für seine Videos bekam der Schüler eine Dreherlaubnis – von Tesla-Gründer Elon Musk persönlich. Nun hofft der 13-Jährige, einen Fuß im Unternehmen in die Tür zu setzen.
Er selbst nennt sich Zukunftsforscher, wie die Zukunft ihn nennt, wissen wir noch nicht. In seinem neuen Buch „Die Zukunft nach Corona“ dokumentiert Matthias Horx eine Kluft zwischen Vision und Veränderung.
Was in anderen Ländern bereits gang und gäbe ist, setzt sich in Deutschland erst seit der Corona-Krise durch. Technik, Datenschutz und Absprachen machten das Arbeiten im Homeoffice hierzulande schwer. Wie sich die guten Seiten vom Homeoffice jetzt vielleicht doch in den Arbeitsalltag integrieren lassen, erklärt Wirtschaftsprofessorin Jutta Rump.
Am Samstag startet das umstrittene Kohlekraftwerk Datteln 4 den kommerziellen Betrieb. Rund um das Gelände sind Proteste mehrerer Organisationen angemeldet. Das Kraftwerk gilt als Symbol gegen eine konsequente Energiewende.
Die Bundesregierung schnürt Milliardenpakete, um den Absturz der Wirtschaft zu verhindern - doch die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt längst erreicht. Innerhalb von zwei Monaten sind 500.000 Jobs verloren gegangen. Die Zahl von drei Millionen Arbeitslosen rückt näher.
Kopfläuse lösen bei vielen nicht nur Ekel aus, sie sind auch sehr unangenehm. Mit einem einfachen Test lassen sich die kleinen Tiere auf dem Kopf erkennen. Sie loszuwerden, kann dagegen etwas länger dauern.
Seit Tagen sorgt der Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz für Proteste in den USA. In Minneapolis verhängen die Behörden eine Ausgangssperre - die Demonstranten schlicht ignorieren. Auch die erste Anklage im Fall Floyd kann die Wut nicht bändigen.
Das Klima scheint von den Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Krise zu profitieren. Deswegen bietet sich nach der Krise eine gute Gelegenheit für nachhaltigen Klimaschutz, betonen Wissenschaftler. Doch wie realistisch ist das?
Der Tod eines Afroamerikaners bei einem brutalen Polizeieinsatz in der Großstadt Minneapolis sorgt in den USA für Entsetzen. In vielen Städten gehen Demonstranten auf die Straßen - und viele Stars protestieren in den sozialen Medien, auch gegen US-Präsident Trump.
Ausgerechnet der Wonnemonat Mai zeigte sich leicht unterkühlt. Dennoch war der Frühling 2020 überdurchschnittlich warm und einer der sonnigsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Regen hingegen fehlte vielfach.
Der Strompreis in Deutschland könnte im kommenden Jahr deutlich steigen. Der Preis für eine Kilowattstunde liegt dann möglicherweise bei 32,2 Cent, 7 Prozent mehr als bisher. Grund ist der starke Anstieg der Ökostromumlage - der auch durch Ausgleich an anderer Stelle nicht gebremst werden kann.
Sportvereine, Wohltätigkeitsorganisationen, soziale Institutionen - der gemeinnützige Sektor ist eine der größten Branchen in Deutschland. Die Corona-Krise trifft den Sektor mit Wucht - und Überlebenshilfe vom Staat gibt es in der Krise bislang nicht. Der Zivilgesellschaft droht eine Pleitewelle, die ausgerechnet die Schwächsten weiter schwächt.
Andreas Rickert ist Gründer des Analyse- und Beratungsunternehmen Phineo, das gemeinnützige Organisationen unterstützt und Geldgeber berät. Der Experte hat einen guten Einblick in den Nonprofitsektor, und er schlägt im RND-Interview Alarm. Wenn der Staat nicht eingreife, drohe eine Pleitewelle in der Zivilgesellschaft – mit unabsehbaren Folgen.
76 Tage lang stand die chinesische Stadt Wuhan wegen des Coronavirus unter Quarantäne. Die Schriftstellerin Fang Fang hat ein Tagebuch über die Zeit geführt. Es ist offen und ehrlich. Nun erscheint das Tagebuch weltweit als Erstes in Deutschland. Chinesische Nationalisten feinden die Autorin wegen ihres Deals mit ausländischen Buchverlagen an.
Freunde begleiten uns in unserem Leben, sie helfen, hören uns zu, stehen uns bei. Der ZDF-Moderator und Kulturjournalist Jo Schück geht sogar so weit zu sagen, die Freundschaft kann in unseren turbulenten Zeiten wichtiger werden als Liebesbeziehungen und die Familie. Im Interview erzählt er, warum.
Könnte ein zusätzlicher Öffnungstag dem Einzelhandel in der Krise helfen? Wie eine Forsa-Befragung zeigt, unterstützt nur eine Minderheit der Deutschen diese Idee. Ihr Publikum würden die Händler bei einem solchen Schritt trotzdem finden. Die Umfrage zeigt auch, wie sich das Kaufverhalten im Netz in Zeiten von Corona geändert hat.
Keine Mehrwertsteuersenkung und kein Kinderbonus, aber massive Förderung von Digitalisierung und Zukunftstechnologien - das will Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus bei den Verhandlungen über ein Konjunkturpaket erreichen. So könne aus der Corona-Krise eine wirtschaftliche Chance für Deutschland werden. Im RND-Interview positioniert er sich auch zum geplanten EU-Wiederaufbauprogramm.
Die Linken-Politikerin Barbara Borchardt wurde kürzlich an das Verfassungsgericht von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Das sorgte von Anfang an für Kritik, weil die 64-Jährige dem linken Flügel der Partei angehört. Jetzt lösen Äußerungen des langjährigen SED-Mitglieds zu den Mauertoten neuen Unmut aus.
Der Starunternehmer und Tesla-Konzernchef Elon Musk bekommt kein festes Gehalt. Dafür erhält er lukrative Summen, wenn sein Unternehmen Erfolge an der Börse meldet. Hunderte Millionen Dollar hat er sich nun mithilfe eines Vergütungsplans verdient.
Eurojackpot am Freitag, 29. Mai 2020: Wann findet die Ziehung der Gewinnzahlen statt? Wie hoch ist der Jackpot? Alle Infos zum Eurojackpot sowie aktuelle Gewinnzahlen und Quoten der letzten Eurolotterie-Ziehung finden Sie hier.
Sie werden zum Löschen eines Feuers gerufen und sehen sich plötzlich massiver Gewalt ausgesetzt. Dutzende Angreifer attackieren Einsatzkräfte nach deren Angaben mit offensichtlich schon bereitgelegten Steinen.
Eine Kita-Erzieherin wird mittlerweile nicht nur verdächtigt, ein Mädchen (3) in Viersen getötet zu haben - auch an anderen Kitas soll es zuvor zu ähnlichen Vorfällen gekommen sein. Bereits 2017 kam es in Krefeld zu einem Atemstillstand eines Kita-Kindes, für den die Beschuldigte ebenfalls verantwortlich sein könnte.
Endlich wieder reisen – zumindest innerhalb Deutschlands. Doch zu Pfingsten kehren damit wohl auch wieder Staus zurück auf die Autobahnen. Wo brauchen Sie die meiste Geduld? Auf diesen Straßen kann es laut ADAC voll werden.
Am Sonntag feiert der Leipziger Ausbildungssender Mephisto 97.6 seinen 25. Geburtstag. Drei Protagonisten der ersten Stunde erinnern sich an die Anfänge.
Wegen der Corona-Pandemie fällt die 25. Geburstagsfeier des Uni-Radios Mephisto 97.6 kleiner aus als geplant. Chefredakteurin Johanna Stolz über Radio zwischen Jubiläum und Corona.
„Man muss immerzu umplanen“, sagt Thorsten Ahrend, Chef des Literaturhauses Leipzig. Seit 13. März sind die Lichter aus, am 2. Juni geht es wieder los. Mit einer Lesung nicht im Haus des Buches, sondern im Grassimuseum. Natürlich erstmal draußen.
Der Online-Handel boomt - auch jetzt, wo die Geschäfte wieder geöffnet haben. Paket-Zusteller liegen nach eigenen Angaben deutlich über dem Vor-Corona-Durchschnitt, teils werden 40 Prozent mehr Sendungen als üblich zugestellt. Punktuell wurde bei der Zustellung zusätzliches Personal eingestellt.
Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Zehn Jahre nach ihrem ESC-Sieg ist Lena Meyer-Landrut angekommen - als Sängerin und als Mensch. Aber es ist ein langer Weg zu sich selbst gewesen. 2017 war dabei ein einschneidendes Jahr.
Ein Restaurant in Ostfriesland ist nach der Wiedereröffnung ungewollt in die Schlagzeilen geraten. Es gab mehrere Corona-Infektionen, und es hagelte Kritik. Jetzt scheint das Aus des Restaurants besiegelt, zumindest unter dem derzeitigen Betreiber.
Der Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA hat zu schweren Ausschreitungen geführt, nun holt der Gouverneur des Bundesstaats Minnesota die Nationalgarde zur Hilfe. Die Behörden sichern Aufklärung zu - und rufen zum Verzicht auf Gewalt bei Protesten auf.
Geht es nach dem Städte- und Gemeindebund sollten sich die Regierungen der Länder und des Bundes auf einheitliche Mindestvorschriften einigen. Gebote allein seien der falsche Ansatz. Durch einen drohenden “Lockerungswettbewerb” der Länder würde bei den Menschen ein falscher Eindruck der Sicherheit entstehen.
Sehr sonnig, sehr warm und vor allem sehr trocken: Der Frühling in Deutschland bereitet den Wetterexperten des DWD Sorgen. Allerdings gibt es große regionale Unterschiede.
Die Corona-Krise hat nicht nur ihre Schattenseiten. Besonders die Tierwelt profitiert von menschenleeren Stränden, weniger Fischfang und ruhigen Innenstädten. In Kanada kamen fast 30.000 Robben mit dem Leben davon, weil die Jagd auf sie ausblieb.
Er spielte den Mörder in den Hollywood-Kultfilmen “In der Hitze der Nacht” (1967) und “Erbarmungslos” (1992): Kaum ein Schauspieler wurde mit den Rollen als Bösewicht bekannter als Anthony James. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 77 Jahren gestorben.
Wie kann eine Frau, die bereits in ihren ersten Wochen im Kita-Job für nicht geeignet befunden wird und in deren Umfeld es immer wieder zu seltsamen Vorfällen kommt, drei Jahre als Erzieherin arbeiten? Der Fall Viersen wirft Fragen auf.
Im Mai 2010 gewinnt die junge Lena Meyer-Landrut für Deutschland den ESC. Heute spricht sie im Interview über eine “wilde Fahrt” und erklärt, warum sie irgendwann kurz anhalten musste.
Der renommierte Virologe Hendrik Streeck hat als Leiter der Heinsberg-Studie viel Kritik einstecken müssen. Die aktuellen Anwürfe gegen seinen Berliner Kollegen Christian Drosten hält er in der Sache für berechtigt – und hat dennoch Mitgefühl.
Die Linken-Politikerin Barbara Borchardt wurde kürzlich ans Verfassungsgericht von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Das sorgt seit geraumer Zeit für Kritik. Jetzt erzeugen neue Aussagen zu den Mauertoten Unmut.
Für viele Reha-Einrichtungen sei die Lage wegen der Corona-Krise “existenzgefährdend” gewesen, teilt die Deutsche Rentenversicherung mit. Deshalb hat sie viel Geld für einen Rettungsschirm für die Einrichtungen aufgebracht. Das Ziel: die Reha-Versorgung der Versicherten auch für die Zukunft zu gewährleisten.
Auch in Afrika verbreitet sich das Corona-Virus. Zur Eindämmung haben die dortigen Regierungen ebenfalls die Grundrechte der Bürger erheblich eingeschränkt. Dadurch könnten sich autoritäre Strukturen verfestigen, warnen Experten.
Mit “Viva Las Vegas” hatte Elvis Presley einst eine Hymne für die Welthauptstadt der Casinos gesungen. In den vergangenen Monaten hatte die Corona-Pandemie die Lichter im Glücksspielparadies ausgehen lassen. Ab 4. Juni wird in Nevada ein Neustart versucht - unter Auflagen.
Ohne Maske oder Verstöße gegen das Kontaktverbot: Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland machen Politiker von sich reden, weil sie sich nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen halten. Manche zeigten im Anschluss Reue. Ein Überblick.
Lena Gercke legt bei “The Voice of Germany” eine Pause ein - sie wird bald Mutter. Ihre Nachfolgerin bei der Musikshow steht bereits fest.
Wenn der Sommer kommt, kommen auch die Zecken. Bei einem Stich besteht jedoch kein Grund zur Panik. Wer sich ausreichend schützt und die Zecke frühzeitig entfernt, hat nichts zu befürchten.
Der Afroamerikaner fleht um Hilfe, doch das Knie eines weißen Polizeibeamten bleibt ihm unerbittlich im Genick - George Floyd stirbt. Der Fall nährt in den USA erneut Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei. Und er zeigt, dass es das viel beschriebene Zusammenrücken in der Corona-Krise nicht gibt.
Mehrere Tausend Tote in wenigen Tagen: Mexiko hat Deutschland in Sachen Todesfälle in kürzester Zeit überholt. 8597 Menschen sind dort inzwischen den Folgen der neuartigen Lungenkrankheit erlegen.
In den vergangenen Wochen hatten wiederholt Tausende gegen die ihrer Meinung nach zu starke Einschränkung der Freiheitsrechte im Kampf gegen Corona demonstriert. Bundesgesundheitsminister Spahn warnt nun vor einer neuen Spaltung der Gesellschaft. “Wir haben ein Wir-Gefühl erlebt. Jetzt müssen wir aufpassen”, sagte er in einem Interview.
In Vietnam wird Suppe bereits am Morgen gegessen - und zwar die beliebte Kultsuppe Pho. Aber Vorsicht: Suppengemüse hat darin nichts verloren. Erfahren Sie hier, wie Sie die asiatische Köstlichkeit nachkochen.
Immobilieneigentümer, die ein Objekt verkaufen wollen, legen sich nicht selten auf einen einzigen Makler fest. Doch die Verträge enthalten teils fragwürdige Klauseln. Was erlaubt ist, ist nicht immer klar. Ein BGH-Urteil am Donnerstag könnte das ändern.
Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Einen überraschenden Auftritt beim TV-Sender “The Weather Channel” haben Lady Gaga und Ariana Grande. Die Popstars sagen das Wetter an - und die Aussichten seien nicht gut, betonen beide. Der gemeinsame Auftritt bei dem Wetterkanal kommt nicht zufällig.
Donald Trump kündigt bei Twitter eine Untersuchung im Fall des bei einem Polizeieinsatz getöteten Schwarzen an. “Der Gerechtigkeit wird Genüge getan!”, schreibt der US-Präsident. Den Tod den von George Floyd nennt er “sehr taurig und tragisch”.
Der Tod von George Floyd sorgt in den USA für Entsetzen. Auch zahlreiche Sportstars zeigen sich empört und fordern Konsequenzen. US-Präsident Donald Trump ordnet eine Untersuchung an.
Viele große Unternehmen haben ihre Angestellten wegen Corona aus dem Homeoffice arbeiten lassen. Amerikas Technologie-Riesen sehen darin nun einen neuen Trend in der Arbeitswelt. Arbeiten wir bald alle nur noch von zu Hause?
Der Kurznachrichtendienst Twitter hatte Tweets von US-Präsident Trump als irreführend bewertet. Trump kritisierte daraufhin, Twitter mische sich in den US-Wahlkampf ein. Nun wurde bekannt: Der Präsident will eine Verfügung in Bezug auf soziale Medien unterzeichnen.
Trotz Flatrates kann die Handyrechnung unerwartet hoch ausfallen. Und zwar, wenn es etwa um Sonderrufnummern oder Zusatzkäufe geht. Das Telekommunikationsportal “Teltarif.de” empfiehlt vor allem, sich nicht auf mündliche Absprachen zu verlassen.
Die ARD-“Tagesthemen” stehen vor einer kleinen Reform: In der neuen Reihe “Tagesthemen mittendrin” geht es in Zukunft um Geschichten aus der Region. Das Ziel ist, die Lebenswirklichkeit der Zuschauer klarer abzubilden. Dafür gibt es ab Herbst sogar ein paar Extraminuten Sendezeit.
In der neuen Joyn-Serie “Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers” spielt Kostja Ullmann die Hauptrolle. Im RND-Interview spricht der Schauspieler über seinen Job in Zeiten von Corona. “Man hat in diesem Beruf keine Sicherheiten. Deshalb ist es für mich nicht die ungewohnteste Situation, in der ich mich befinde”, sagt er.
Anleger investieren in Zeiten der Corona-Pandemie vermehrt in Gold. Das hat Umweltschützern zufolge Konsequenzen für die Amazonas-Region, führt zur Zerstörung des Regenwaldes und hat Auswirkungen auf die Gesundheit der lokalen Bevölkerung. Die Organisation WWF rät vom Gold-Ankauf ab und ruft Unternehmen dazu auf, Transparenz in ihre Lieferkette zu bringen.
US-Präsident Trump hat im April noch gehofft, dass die Zahl der Toten in der Corona-Pandemie in den USA unter 100.000 bleiben könnte. Diese Hoffnung stellt sich nun als trügerisch heraus. Wissenschaftler sagen weiter steigende Opferzahlen voraus.
Die Bundesregierung vermeidet scharfe Worte an die Adresse der chinesischen Führung, obwohl Peking Freiheitsrechte in Hongkong einschränken will. Mitten in der Corona-Pandemie und am Beginn einer wirtschaftlichen Rezession ist die Konfrontationsbereitschaft in Berlin geringer ausgeprägt als ohnehin schon. FDP und Grüne warnen vor Leisetreterei – und bringen die Absage des EU-China-Gipfels in Leipzig ins Gespräch.
Seit Jahrzehnten kämpfen in der DDR geschiedene Frauen dafür, dass ihre Nichtberücksichtigung im Rentenüberleitungsgesetz korrigiert wird. Nun verlautet aus der Großen Koalition, Hilfe werde es allenfalls in Härtefällen geben. Die Linke, die SPD-Landesgruppe Ost und die Betroffenen sind damit nicht einverstanden.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit dem Corona-Konjunkturpaket offenbar nicht nur die Autobranche stützen. Auf einer Unions-Fraktionssitzung deutete er nach Teilnehmerangaben auch Hilfen für Werften, Zug-Produktion und den Flugzeugbauer Airbus an. Der Minister habe gewarnt, Deutschland werde sonst “ein anderes Land”.
Eine durch die Luft fliegende Schildkröte verursacht im US-Staat Georgia einen Aufsehen erregenden Unfall. Das Tier wird gegen die Windschutzscheibe des Autos von Latonya Lark geschleudert und bleibt darin stecken. Für die Frau geht der Vorfall glimpflich aus, die Schildkröte hat nicht so viel Glück.
Die Polizei durchsucht am Morgen 25 Wohnungen von sogenannten Reichsbürgern in Baden-Württemberg und Hessen. Die Ermittler werfen den Verdächtigen gewerbsmäßige Urkundenfälschung und Sachbeschädigung vor.
Wegen der Corona-Krise fürchten Busunternehmer um ihre Existenz und wollen an diesem Mittwoch mit Hunderten Bussen in Berlin demonstrieren. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic, sieht auch Versäumnisse der Politik. Er fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
Shampoo gibt es längst nicht mehr nur aus der Flasche. Haar-Seifen und feste Shampoos liegen im Trend und schonen die Umwelt. Diese haben die bessere Ökobilanz und pflegen teilweise so gut wie herkömmliche Flüssig-Shampoos, urteilt die Stiftung Warentest.
41.777 politisch motivierte Straftaten wurden im vergangenen Jahr verübt - rund 14 Prozent mehr als im Jahr davor. So haben etwa antisemitische Straftaten deutlich zugenommen. Doch nicht in allen Bereichen gab es einen Anstieg, wie aus der jährlichen polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht.
Spielwaren, Elektronik und günstige Markenkleidung aus Asien sind Verkaufsschlager im Netz. Zu meist unschlagbar günstigen Preisen werden sie auf diversen Portalen angeboten. Doch oft überwiegen die Probleme den Nutzen, warnt die Stiftung Warentest.
Seit dem Jahr 2011 sind keine bemannten Raumfahrten mehr aus den USA gestartet - das soll sich nun ändern. Dank des Elon Musk Unternehmens SpaceX startet am Mittwoch eine bemannte Rakete aus Florida. Das Ziel ist die ISS.
Die Handlung ist noch streng geheim, doch jetzt soll Tom Cruise für seinen geplanten Weltraum-Film einen Regisseur gefunden haben. Doug Liman (“Die Bourne Identität”) soll bei den Dreharbeiten auf der ISS mit an Bord sein. Die beiden arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen.
Der Chip-Konzern braucht für die Cypress-Übernahme frisches Geld. Mehr als eine Milliarde Euro bekommt Infineon mit der Ausgabe neuer Aktien zusammen. Die Anleger sind trotzdem nicht begeistert.
Keine Frage, Elektrofahrräder boomen – doch was taugen sie? Die Stiftung Warentest hat zwölf Modelle unter die Lupe genommen. Dabei konnte nur ein Drittel mit der Note “gut” abschneiden. Zwei E-Bikes fielen wegen Brandgefahr durch.
Bund und Länder haben die Kontaktbeschränkungen bis Ende Juni verlängert. Die Bundesländer an sich gehen aber bezüglich der Corona-Beschränkungen vermehrt ihren eigenen Weg. Mit den ostdeutschen Regierungschefs trifft sich heute die Kanzlerin.
Die Fantasy-Geschichte “The Ickabog” liegt bei J. K. Rowling seit Jahren auf dem Dachboden. Nun veröffentlicht die “Harry Potter”-Autorin die Kapitel kostenlos im Internet. Das Kinderbuch dreht sich um das Königreich Cornucopia und die Legende eines magischen Monsters.
Die Bundesregierung will noch vor den Sommerferien Reisen in Europa wieder ermöglichen. Wie das geschehen soll, wird noch diskutiert. Das Kabinett will sich Anfang Juni mit dem Plan dafür befassen.
Für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Viruskrise wollen Deutschland und Frankreich Zuschüsse geben, die Italien und Spanien nicht zurückzahlen müssen. Dagegen stemmen sich die “sparsamen Vier” in der EU. An diesem Mittwoch will die EU-Kommission ihre Ideen präsentieren.
US-Präsident Donald Trump will noch keine Menschen aus Europa in die USA einreisen lassen. Man wolle zunächst Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus erzielen. Auch Menschen aus China dürfen derzeit nicht in die USA reisen.
Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Der Kurznachrichtendienst Twitter ist die liebste Kommunikationsplattform des US-Präsidenten. Doch jetzt wurden dessen Tweets erstmals einem Faktencheck unterzogen. Das Ergebnis ist für Donald Trump ein ziemliches Desaster.
Es sind verstörende Bilder: In den USA macht ein Handyvideo die Runde, das eine brutale Festnahme eines Schwarzen durch einen weißen Polizisten zeigt. Der Mann stirbt. Jetzt hat der Fall erste Konsequenzen.
Deutschlands Autoindustrie, angeschlagen in der Abgasaffäre, stellt schon wieder Forderungen an die Politik: Kaufprämien sollen her, auch für Benziner und Diesel. In Berlin war parteiübergreifend die erste Reaktion: Kommt nicht in Frage. Inzwischen bröckelt aber die Ablehnungsfront. Viele ahnen: Die Schlüsselbranche könnte ökonomisch und stimmungsmäßig einiges drehen – wie mit dem Käfer nach dem Krieg.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will dem Bund mehr Kompetenzen beim Infektionsschutz einräumen. Sein saarländischer Kollege Tobias Hans (CDU) widerspricht ihm. Gerade in der Corona-Krise habe sich erwiesen, dass der Föderalismus funktioniere.
Der Shutdown hat die Wirtschaft in vielen Branchen zum Erliegen gebracht. Hilfsprogramme der Regierung sollen die Folgen abmildern. Immer mehr Firmen und Selbstständige nutzen das Angebote.
Was müssen wir tun, um unsere Wirtschaft in der Corona-Krise aus dem Loch zu holen - und welche Rolle spielt die Autoindustrie dabei? IG-Metall-Chef Jörg Hofmann spricht sich im RND-Interview für ein Konjunkturpaket von mehr als 150 Milliarden Euro aus, inklusive Kaufprämie zugunsten der Autobranche. Er übt aber auch deutliche Kritik an den Konzernen.
Die große Koalition hat lange darum gerungen, wie sie Studenten in der Corona-Krise helfen will. Teil der Einigung sind auch 100 Millionen Euro für Nothilfe - Geld, das die Studenten bislang nicht erreicht. Der SPD-Bildungspolitiker Oliver Kaczmarek übt jetzt harte Kritik an Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU).
Wie kann den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise begegnet werden? Wirtschaftspolitiker der Union haben dazu ein “Wachstumsprogramm” ersonnen. Vorschläge darin sind unter anderem eine Absenkung des Mindestlohns und dass die Abschaffung des Soli vorgezogen wird.
Wie viel Geld geben die Menschen in der Corona-Krise aus? Die Pandemie hat dem Konsum in Deutschland einen Schock verpasst. Nun zeigen aktuelle Zahlen, der Konsumklimaindex erholt sich - aber nur im Vergleich zum Vormonat.
Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden hatten vor wenigen Tagen einen Gegenentwurf zum Merkel-Macron-Plan für EU-Wiederaufbauhilfen vorgelegt. Sie wenden sich vor allem gegen eine “Vergemeinschaftung” von Schulden. Das kritisiert nun CDU-Außenpolitiker Röttgen.
Kandidat Haidar Chahrour (33) aus Schleswig gewinnt am Montagabend bei „Wer wird Millionär?“ 64.000 Euro. Dabei hilft WWM-Moderator Günther Jauch unfreiwillig mit - denn bei einer Frage verrät er versehentlich die richtige Antwort.
Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen durften und dürfen viele Angehörige von ihren sterbenden Verwandten keinen Abschied nehmen. So erging es auch dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte. Er konnte sich nicht von seiner Mutter verabschieden.
Der Bund steigt bei der Deutschen Lufthansa für neun Milliarden Euro ein. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt nun vor überzogenen Auflagen der EU-Kommission bei der Rettung des Konzerns. Denn Brüssel muss dem Rettungspaket noch zustimmen.
Gemüse ist bei Kindern oft unbeliebt. Doch das legt sich häufig im Erwachsenenalter. Eine aktuelle Studie zeigt nun jedoch, dass manche Kinder, die schon im Kleinkindalter pingelige Esser waren, dies auch bleiben. Das hat aber auch positive Aspekte.
Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Mehr naturwissenschaftliche Bildung und Wissenschafts-Kommunikation - das hilft nach Ansicht der preisgekrönten Wissenschafts-Youtuberin Mai gegen Verschwörungstheorien in der Corona-Krise. Bei der Beschreibung der großen Verschwörungstheoretiker, die sich im Internet inszenieren, findet sie drastische Worte.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow will künftig auf landesweite Corona-Schutzmaßnahmen verzichten. Dafür gab es viel Kritik, Bayern droht nun sogar mit Gegenmaßnahmen. Ramelow selbst verteidigt erneut seinen Plan.
Das lange Wochenende an Pfingsten werden viele Menschen nutzen, um seit Langem wieder im ganzen Land umherzureisen und Urlaub zu machen. Die Deutsche Bahn stellt sich auf eine steigende Zahl an Reisenden ein. Doch zu Corona-Zeiten herrschen auch hier besondere Sicherheitsvorkehrungen.
Brasilien entwickelt sich immer mehr zu einem der Hotspots in der Corona-Krise. Die USA haben entsprechend reagiert und ein Einreiseverbot für das Land erlassen. Das wird nun vorgezogen.
Bundesaußenminister Heiko Maas hatte angesichts der Corona-Pandemie am 17. März eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Die soll nun bald aufgehoben werden. Nun steht fest, für wie viele Staaten sie nicht mehr gelten soll.
Trotz vieler Lockerungen sind Messen und andere Großveranstaltungen noch in recht weiter Ferne. Die Branche kritisiert, dass es von Seiten der Politik bislang keine effektiven Hilfen gebe. Der Branchenverband stellt eine düstere Prognose auf.
Altes Haus: Mittlerweile befindet sich die Internationale Raumstation ISS seit mehr als 20 Jahren im All. Die in die Jahre gekommene Raumstation könnte von den Russen ersetzt werden, sie erwägen den Bau einer neuen Station. Erstmal wird die ISS aber weiter genutzt.
Diesen Ausflug wird er wohl so schnell nicht vergessen: Ein Sechsjähriger hat einer uralte, einzigartige Tontafel entdeckt. Der unglaubliche Fund hilft nun, die Geschichte des Landes besser zu verstehen.
Bundesfamilienministeirn Franziska Giffey (SPD) verteidigt bei “Hart aber fair” die vorsichtige Rückkehr in den Schulalltag. Eine Digitalexpertin poltert massiv gegen die Versäumnisse der Politik und die fehlende digitale Ausstattung an Schulen. Moderator Frank Plasberg verrennt sich mit einigen Fragen.
Zwei Patienten einer psychiatrischen Klinik in NRW nehmen am Abend Geiseln. Sie bedrohen ihre Opfer mit einem Messer, schließlich gelingt ihnen die Flucht. Auch am Dienstagmorgen läuft die Fahndung noch auf Hochtouren.
300 Millionen Euro will der NDR in den kommenden Jahren sparen. Auf der roten Liste der gestrichenen Sendungen steht auch das “Zeitzeichen”. Das populäre Geschichtsformat hat eine Zukunft – aber nur noch im Netz.
Am Freitagabend läuft ein neuer Film aus der ARD-Reihe “Die Drei von der Müllabfuhr”. Darin verkörpert Schauspieler Uwe Ochsenknecht einen Müllmann. Im RND-Interview spricht der 64-Jährige über seine Rolle, die Fridays-for-Future-Bewegung und über die mangelnde Wertschätzung für Kunst und Kultur.
Ein bisschen Gemeinsamkeit, Gespräche, Singen: Die Infektionen in Leer und Frankfurt zeigen, wie labil die Rückkehr zur Normalität ist – und welche Gefahr von einem zunächst unterschätzten Ansteckungsweg ausgeht.
Die Bundesregierung will nach Pfingsten ein Konjunkturpaket beschließen, um die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder anzukurbeln. Einige Hilfsmaßnahmen sind schon sicher, über andere wird noch gestritten. Wer womit rechnen darf: ein Überblick.
Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten steigt in vielen Ländern Lateinamerikas rasant an. So auch in Chile. Der dortige Präsident Piñera sieht das Gesundheitssystem inzwischen “sehr nah am Limit”.
Die Selbstisolation in Corona-Zeiten macht auch Kevin Hart zu schaffen - oder vor allem seiner Familie. Denn der geht der Komiker laut eigenen Aussagen gehörig auf die Nerven. Das führt dann auch zu kuriosen Spielen, zu denen seine Kinder ihn auffordern.
„Mount & Blade 2: Bannerlord“ ist noch gar nicht richtig fertig und trotzdem schon der erfolgreichste Spiele-Release des Jahres. Spieler können auf der Mittelalter-Baustelle zahlreiche Stunden mit Welteroberung, Familienplanung und spektakulären Schlachten verbringen.
Die Corona-Krise hat auch Schwächen offengelegt - etwa bei der Abhängigkeit von bestimmten Produkten. Der Wirtschaftsminister will nun bei Medikamenten gegensteuern. Er will sich für ein gemeinsames europäisches Projekt zur Arzneimittelproduktion einsetzen.
Gerade geputzt und schon sieht man wieder Staub auf Oberflächen oder Boden? Die Verbraucherzentrale erklärt, woran das liegt und gibt fünf Tipps, was wirklich gegen den nervigen Hausstaub hilft.
Ein besonderes Gewässer sucht sich ein Mann in Tokio zum Baden aus: Er plantscht im Graben des kaiserlichen Palastes. Japans kaiserliche Palastwache zeigte sich gar nicht begeistert von dem Vorfall.
Der Bundesrat will sich laut einem Beschluss für leisere Motorräder einsetzen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sieht das kritisch. Er wolle keine weiteren Verbote für Motorradfahrer, sagte er in einem Interview.
Wer sich operativ den Magen verkleinern lässt, verliert Gewicht und vermindert das Risiko für Folgeerkrankungen. Eine Studie zeigt jetzt, dass dieser Effekt vermutlich sogar dann bleibt, wenn wieder Gewicht zugenommen wird.
Bahn-Kunden sollen künftig die Möglichkeit erhalten, auf weniger frequentierte Zug-Verbindungen zuzugreifen. Die Deutsche Bahn hat dazu ihre App und die Buchungsseite umprogrammiert. Die Diskussion um eine Reservierungspflicht in Zügen geht derweil weiter.
Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Wegen der Corona-Pandemie herrschte in vielen Ländern der Welt lange Stillstand, nur langsam geht es zurück in Richtung Alltag. Sicherheitsexperten des Europarats glauben, dass sich Terroristen diese Anfälligkeit der Staaten merken würden. Sie warnen daher vor der Gefahr von Terroranschlägen mit Biowaffen.
Ziel soll sein, die Existenz kleiner und mittlerer Betriebe in der Corona-Krise zu sichern: Wirtschaftsminister Peter Altmaier will mittelständische Betriebe noch stärker unterstützen. Auch Solo-Selbstständige und Freiberufler können davon profitieren.
In Brasilien steigt die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten rasant. Nun reagiert die US-Regierung auf diese Entwicklung. Sie verbietet Einreisen aus dem lateinamerikanischen Land - mit wenigen Ausnahmen.
Bei mehr als einem Dutzend Menschen ist nach einem Restaurantbesuch in Ostfriesland das Coronavirus nachgewiesen worden. Aber war das Essengehen auch der Grund? Der Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) zeigt sich jedenfalls entsetzt - doch welche Konsequenzen muss der Fall haben?
2015 fliegt der VW-Abgasskandal auf. Vier Jahre streiten Diesel-Käufer immer noch für ihr Recht und um viel Geld. Der Bundesgerichtshof könnte am heutigen Montag mit einem Grundsatz-Urteil den VW-Käufern nun den Weg ebnen. Für viele andere kommt das Urteil aber leider zu spät.
Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern kann nichts so leicht erschüttern - selbst ein Erdbeben nicht. Sie gab am Montag gerade live ein Interview im nationalen Fernsehen, als das Land plötzlich von einem Erdbeben erschüttert wurde.
Beim Politik-Talk zur Sonntagnacht wollte Anne Will dieses Mal der Frage nachgehen, wie die Konjunktur nach dem Shutdown wieder angekurbelt werden kann. Finanzminister Scholz verriet einige seiner Pläne. Aber das war auch schon das Interessante der ganzen Sendung.
Ein toter Mann wird in einem Kanal in Niedersachsen entdeckt. Zahlreiche Schaulustige und Gaffer kommen zur Einsatzstelle und behindern die Arbeit der Feuerwehr massiv.
Wieder gibt es einen Corona-Ausbruch in einem Schlachthof. Diesmal ist ein Betrieb in den Niederlanden betroffen. Rund die Hälfte der Infizierten lebt in Deutschland.
Im Sportfernsehen war sie eine gesetzte Größe. Fachmännische, sympathische Moderationen und Interviews waren das Markenzeichen der Hamburgerin Monica Lierhaus. Dann brachte eine Hirn-OP alles durcheinander. Sie kämpfte sich zurück. Nun wird Lierhaus 50.
Schweden geht unbeirrt in der Corona-Krise einen Sonderweg. Fast alles bleibt erlaubt, die Regierung setzt auf das Verantwortungsbewusstsein seiner Bevölkerung. Die Todesrate bleibt aber hoch. Wie sieht derzeit der Alltag in Schweden aus?
Die Bundestagsabgeordnete der Linken und ehemalige Fraktionsvorsitzende, Sahra Wagenknecht, hält die Corona-Beschränkungen von Bund und Ländern im Prinzip für richtig. Aber sie kritisiert die wirtschaftlichen Hilfen als unausgewogen. Außerdem meldet Wagenknecht Zweifel an der Unabhängigkeit der Wissenschaft an.
Die Nachrichtenagentur dpa meldet, dass US-Botschafter Richard Grenell bald geht. Dessen Sprecherin dementiert bestenfalls halbherzig. Die Opposition im Bundestag hofft nun auf einen Botschafter, der diesen Titel auch verdient.
Bill Clinton liefert Nachschub für Krimi-Fans. Der frühere US-Präsident werde zusammen mit dem Schriftsteller James Patterson einen weiteren Kriminalroman veröffentlichen, teilte der Verlag Hachette mit. Dabei soll ein früherer US-Präsident im Mittelpunkt stehen.
Die Behörden gehen davon aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1060 islamistische Extremisten aus Deutschland in Richtung Syrien oder Irak aufgebrochen seien. So manche sind inzwischen wieder zurückgekehrt. Laut Innenministerium haben mehr als 100 dieser IS-Rückkehrer Kampferfahrung.
Seit 1986 ist er eine feste Größe im Sommerprogramm des ZDF: der “Fernsehgarten” aus Mainz-Lerchenberg. Unvergessen Moderatorin Ilona Christens’ gelber Regenmantel und ihre ausgefallenen Brillen. Am Sonntag, 24. Mai sind wieder viele hochkarätige Gäste mit dabei.
Die chinesische Führung plant, eigene Gesetze zum Schutz der nationalen Sicherheit in Hongkong zu erlassen. Das hat in der Sonderverwaltungsregion zu erneuten Protesten geführt. Die Polizei setzte Tränengas ein.
Nach dem Fund eines ausgesetzten Säuglings in Norderstedt (Schleswig-Holstein) hat die Polizei die Mutter des Babys ermittelt. Es handelt sich um eine 26-Jährige, sie wurde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag festgenommen.
Schlachthöfe, Grundrente, Altschulden: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat die Nase voll vom Dauerzoff mit der Union. Im RND-Interview erklärt der Mann aus Köln, wo er nun ein Entgegenkommen von CDU und CSU erwartet. Und Mützenich verrät, worauf es ihm bei Konjunkturpaket und Wahlrechtsreform ankommt.
Nach und nach werden die Corona-Beschränkungen immer mehr gelockert. Dass diese im Zuge der Pandemie ergriffen wurden, hält CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer im Nachhinein für richtig. “Wir haben auch gesehen, wie schnell ein System überfordert sein kann”, sagt sie.
Pakete per U-Bahn transportieren - mit dieser Idee sorgte Verkehrsminister Scheuer im Frühjahr für Aufsehen. Eine Studie aus Frankfurt kommt nun zu dem Schluss, dass sich Straßenbahnen dafür besser eignen würden. Doch es bleiben entscheidende Nachteile.
Seit Wochen kann ein 84-Jähriger seine kranke Ehefrau nicht mehr im Pflegeheim besuchen, ein Interview mit ihm bei einer Corona-Demo bewegt die Menschen in ganz Deutschland. Doch jetzt gibt es Hoffnung.
Nach dem Rauswurf von Andreas Kalbitz aus der AfD hatte Fraktionschef Gauland die politische Zukunft von Parteichef Jörg Meuthen infrage gestellt. Auch Co-Chef Tino Chrupalla arbeitet offen gegen Meuthen. Dieser wiederum wirft den beiden nun eine Überreaktion vor.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat angekündigt, vom 6. Juni an auf allgemeine landesweit gültige Corona-Schutzvorschriften verzichten zu wollen. Stattdessen solle es regionale Maßnahmen geben. Skeptisch darauf reagiert der Jenaer Oberbürgermeister.
Ein alter Clip, der einen vermeintlichen Busengrapscher zeigt, hatte den TV-Stars Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zuletzt Kritik eingebracht. Jetzt äußert sich Heufer-Umlauf in seinem Podcast “Baywatch Berlin” zu der Szene – und findet dabei deutliche Worte.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ließ sich zuletzt nur selten in der Öffentlichkeit sehen. Sein jüngster Auftritt findet angeblich bei einem Militärtreffen statt. Im Mittelpunkt steht die nukleare Bewaffnung des Landes.
Wolfgang Schäuble hält die Proteste gegen die Corona-Regeln für ein Zeichen einer offenen Gesellschaft. Für den Bundestagspräsidenten sind sie Ausdruck einer lebendigen Demokratie. Im Umgang mit Extremisten hat er einen Rat.
Am historischen Pier 45 in San Francisco ist am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) ein Großfeuer ausgebrochen. Rauch und Flammen waren viele Kilometer weit zu sehen. Die Feuerwehr spricht von einem bedeutenden Schaden, der entstanden ist.
Nach dem Corona-Ausbruch in einem Restaurantbesuch in Ostfriesland geht das Gesundheitsministerium davon aus, dass es sich bei der Veranstaltung um eine private Party gehandelt hat. Ob dabei die Corona-Regeln eingehalten wurden, scheint zweifelhaft - Zeugen erheben jedenfalls Vorwürfe gegen den Betrieb.
Ein wichtiger Berater des britischen Premierministers soll gleich mehrfach Corona-Regeln missachtet haben. Sollten die neuen Vorwürfe sich erhärten, dürfte das Eis für Dominic Cummings dünn werden. Bislang hatte sich die Regierung geschlossen hinter den Wahlkampfstrategen und Brexit-Vorkämpfer gestellt.
Eine Titelseite, gewidmet den Toten der Corona-Krise: Die “New York Times” druckt am Sonntag 1000 Namen von Covid-19-Opfern ab. “Die 1000 Menschen hier stellen nur ein Prozent der Opfer dar", schreibt die Zeitung.
Mit 70 Jahren beschäftigt sich “Tagesschau”-Chefsprecher Jan Hofer mit der Rente. “Irgendwann muss ja mal Schluss sein, ich kann nicht ewig weitermachen”, sagt Hofer. Auch über seine Nachfolge macht er sich bereits Gedanken.
Deutschland wird einen neuen US-Botschafter bekommen. Richard Grenell wird bald seinen Posten in Berlin verlassen. Zumindest für den Übergang steht ein Nachfolger bereit.
Er will nichts von einer „Schockstarre“ hören, wenn Unternehmer von den Auswirkungen der Corona-Krise sprechen. Mathias Reuschel, Präsident des Unternehmervereins „Gemeinsam für Leipzig“ und Chef des Architektur- und Ingenieurbüros S&P, fordert von der Wirtschaft, mit Zuversicht die Herausforderungen anzugehen.
Den Vertrag schnell kopieren, die Hausarbeiten drucken: Kaum ein Haushalt kommt noch ohne eigenen Drucker aus. Gerade in Zeiten von Corona darf im Homeoffice ein Drucker meist nicht fehlen. Was ist beim Kauf aber zu beachten?
In Thüringen könnten die landesweiten Corona-Schutzvorschriften bald enden - stattdessen soll gegebenenfalls lokal eingegriffen werden. Die Grünen-Fraktionschefin mahnt die Länder nach zwei aufsehenerregenden Infektionsfällen zur Wachsamkeit.
Zirkusartistin Lili Paul-Roncalli (22) hat sich den Sieg in der 13. Staffel von „Let’s Dance“ ertanzt - und das vor großem Publikum. 4,80 Millionen Zuschauer schalteten beim Finale ein und brachten RTL einen Marktanteil von 18,5 Prozent. Leichte Unterhaltung war auch ansonsten gefragt.
Die Hotspots an Nord- und Ostsee füllen sich nach vielen Wochen coronabedingter Zwangspause wieder mit Urlaubern. Doch auch wenn viele Touristen sich eine Auszeit vom Corona-Alltag nehmen wollen - auch im Urlaub bleibt das Virus präsent.
Die Corona-Pandemie macht Vorhaben der griechischen Regierung für den Verkauf von Staatsunternehmen einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich sollten bis zu 2,4 Milliarden Euro erlöst werden. Und ausgerechnet das lukrativste Privatisierungsprojekt steht jetzt auf der Kippe.
Ilka Bessin war der Publikumsliebling der RTL-Tanzshow “Let’s Dance”, für viele kam die Komikerin überraschend weit. Und eigentlich hätte die 48-Jährige auch im Finale noch einmal auftreten sollen, doch daraus wurde nichts – aus einem unschönen Grund.
Zahlreiche Besucher eines Gottesdienstes einer Baptisten-Gemeinde in Frankfurt haben sich mit Corona angesteckt. Gläubige aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet seien betroffen, berichtet die “Frankfurter Rundschau”.
Mehr als 70 mit Dachlatten bewaffnete Männer greifen in Essen ein türkisches Café an. Als die Polizei eintrifft, demolieren einige der Männer gerade den Laden. Was steckt hinter der Tat?
Bei dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Pakistan sind fast alle Insassen ums Leben gekommen. Das Gesundheitsministeriums der Provinz bestätigte den Tod von 97 der 99 Menschen an Bord. Noch immer ist die genaue Ursache für das Unglück nicht klar.
Lili Paul-Roncalli hat die RTL-Tanzshow “Let’s Dance” gewonnen. Im Finale am Freitagabend bekam sie mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató für alle drei Tänze die volle Punktzahl von jeweils 30 Punkten - wie auch die Zweitplatzierten, Kletterer Moritz Hans (24) und Renata Lusin. Entscheidend für den Sieg war am Ende das Zuschauer-Voting.
Siebenmal die volle Punktzahl und nur ein paar kleine Patzer: Bei einem „Let’s Dance“-Finale auf hohem tänzerischem Niveau setzt sich Lili Paul-Roncalli durch und ist “Dancing Star”. Kurz nach ihrem Sieg fehlen der 22-Jährigen die Worte.
Die Kritik an einer möglichen Kaufprämie für Autos reißt nicht ab. Doch der Deutsche Gewerkschaftsbund hält das Instrument für sinnvoll. Außerdem fordern die Arbeitnehmervertreter ein Konjunkturprogramm - mit sozial-ökologischer Stoßrichtung.
Wie wird man ein Kunstwerk? In Leipzig-Lindenau lässt sich das momentan ausprobieren. Frei nach Erwin Wurm gilt es, den Körper zu 18 „Eine-Minute-Skulpturen“ zu verbiegen. Kunst? Sport? Egal! Es ist ein wunderbarer Spaß in diesen Corona-Zeiten.
Eine DGB-Analyse enthält Zahlen, die aufmerken lassen: 2,4 Millionen Menschen erhalten in Deutschland den Mindestlohn nicht, obwohl er ihnen zusteht. Der Gesamtschaden seit Einführung des Mindestlohns beläuft sich demnach für die Gesellschaft auf 25 Milliarden Euro. Währenddessen entbrennt in der Corona-Krise zugleich eine Debatte über den Mindestlohn.
Viele Jahre war der Haushaltsstrom in den neuen Ländern teurer als in Westdeutschland. Das hat sich nach Beobachtungen von Marktexperten jetzt geändert. Der Grund könnte eine politische Entscheidung sein.
Millionen Menschen, die in extreme Armut abstürzen. Wahlen, die nicht mehr stattfinden und eine für das Klima so wichtige Region, die einer desaströsen Politik schutzlos ausgeliefert ist. Durch das Coronavirus blickt Lateinamerika in eine düstere Zukunft.
In der Corona-Krise sind viele Beschäftigte ins Homeoffice gewechselt. Doch soll es bald ein Recht geben, zuhause arbeiten zu dürfen? Der Wirtschaftsminister hat dazu eine klare Position.
Rund zehn Jahre nach Veröffentlichung der “Tribute von Panem”-Bücher erzählt Autorin Suzanne Collins die Vorgeschichte. Der Protagonist im neuen Buch ist Coriolanus Snow, der spätere Herrscher von Panem. Es geht um seine Wandlung zum intriganten, machtgierigen Menschen. Eine Rezension.
Hertz gehört zu den wichtigsten Autovermietern der Welt. In der Corona-Krise ist der Umsatz aber “plötzlich und dramatisch” eingebrochen - nun bleibt dem US-Unternehmen nur noch die Insolvenz. Weltweit sollen Tausende Arbeitsplätze wegfallen.
Die Korian-Gruppe ist mit 237 Pflegeeinrichtungen und 36 ambulanten Diensten der größte Pflegeanbieter in Deutschland. Ein Gespräch mit Vorstand Christian Gharieb über die Pflege in Corona-Zeiten, über Besucher-Apps und die bessere Bezahlung der Mitarbeiter.
Schlachthöfe, Grundrente, Altschulden: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat die Nase voll vom Dauerzoff mit der Union. Im RND-Interview erklärt der Mann aus Köln, wo er nun ein Entgegenkommen von CDU und CSU erwartet. Und Mützenich verrät, worauf es ihm bei Konjunkturpaket und Wahlrechtsreform ankommt.
Nie zuvor stand der Pflegeberuf so im Fokus der Öffentlichkeit wie jetzt während der Corona-Pandemie. Das Land diskutiert intensiver denn je über die Frage, was gute Pflege wert ist. Bringt die Krise die Wende?
Durchhalten. Ein Wort, welches in der Corona-Krise eine große Bedeutung hat. Warum fällt uns durchhalten eigentlich so schwer? Wie wir Krisen als Chancen sehen und uns täglich motivieren können, erklärt der Motivationscoach Christian Birke im RND-Interview.
Der aus Greifswald stammende Jurist Jes Möller hat die Chance, der erste Ostdeutsche am Bundesverfassungsgericht zu werden. Allerdings haben neben Brandenburg zwei weitere SPD-regierte Länder ebenfalls Kandidaten nominiert. Prominente ehemalige Dissidenten machen sich jetzt für Möller stark.
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD), hatte angesichts der Corona-Krise früh vor Verschwörungstheorien gewarnt. Jetzt will er darüber bei der nächsten Innenministerkonferenz sprechen. Sie findet am 17. Juni statt – wenn möglich in Erfurt.
Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.
Deutschlands führende Ökonomen haben sich gegen eine Kaufprämie für Autos ausgesprochen. Stattdessen schlagen die Experten aus dem Sachverständigenrat der Bundesregierung vor, die Strompreise drastisch zu reduzieren - und angesichts der Krise auf Weiterbildung zu setzen.
Sie werfen ihm unter anderem Verbrechen im Amt vor, die die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Brasilien gefördert hätten: Verschiedene Oppositionsparteien in Brasilien haben einen gemeinsamen Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Bolsonaro eingereicht. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass dies kollektiv geschieht.
Schon vor seinem Tod musste für "Alles was zählt”-Schauspieler Ron Holzschuh ein Double einspringen, weil es ihm nicht mehr gut genug ging. Das Produktionsteam erfüllt dem Schauspieler nun seinen “letzten Wunsch” und lässt ihn die letzten Szenen seiner Rolle durch eine kreative Idee “synchronisieren”.
In der Corona-Krise arbeiten zahlreiche Arbeitnehmer in den eigenen vier Wänden. Von der Steuer lassen sich Mehrausgaben jedoch nur für ein eigenes Arbeitszimmer abziehen, nicht für zusätzlich Strom- oder Heizkosten. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich will das ändern.
Der Weingartener Blutritt ist eigentlich eine der größten Reiterprozessionen Europas. Doch zu Corona-Zeiten läuft die Veranstaltung anders ab als sonst: Die Feierlichkeiten sollen vor allem im Internet übertragen werden.
Die AfD hat Andreas Kalbitz aus der Partei geworfen, dieser will den Beschluss anfechten. Fraktionschef Alexander Gauland geht von einem Erfolg für Kalbitz aus. Er stellt sich damit gegen Parteichef Jörg Meuthen, der den Beschluss für unangreifbar hält.
Deutschland schöpft seine Testkapazitäten für Corona-Infektionen bei Weitem nicht aus. Gesundheitsminister Spahn will nun präventive Corona-Tests in Pflegeheimen und Krankenhäusern ermöglichen. Auch symptomfreie Kontaktpersonen von Infizierten sollten erstmals Anspruch auf Testung haben.
In Berlin hat die Polizei drei Welpen, die “fertig und kraftlos” waren, aus dem Fußraum eines Kofferraums befreit. Die Hunde wurden illegal zum Verkauf angeboten. Gegen den Verkäufer wird nun ermittelt.
Die Deutsche Bahn spielt eine zentrale Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Eine Anfrage der Grünen-Fraktion ergab nun, dass im vergangenen Jahr deutlich mehr Autobahnen gebaut wurden als Bahnstrecken. Die Grünen kritisieren das.
Einer der stärksten Stürme der Region in der jüngeren Geschichte hat Indien und Bangladesch getroffen. “Amphan” hinterlässt eine Schneise der Zerstörung. Nun beginnen die Aufräumarbeiten.
Am kommenden Freitag (22. Mai) steht das “Let’s Dance”-Finale an. Moderatorin Victoria Swarovski spricht im RND-Interview über die Herausforderungen der diesjährigen Staffel – und verrät, was mit ihren extravaganten Kleidern nach der Show passiert.
In den USA sind seit Beginn der Pandemie rund 100.000 Menschen am Coronavirus gestorben. Angesichts dessen lässt US-Präsident Trump die Flaggen im Land auf halbmast hängen. Einen erneuten Lockdown des Landes bei einer zweiten Welle schließt er derweil aus.
Sie hat das Gesicht der Mode verändert und setzt sich für Vielfalt auf den Titelseiten ein. Bis heute schlendert Naomi Campbell sexy und hoch bezahlt über den Laufsteg. Nun wird das Topmodel 50 Jahre alt.
Trockene Böden, gerodete Wälder, abgetragene Deiche: Die Natur ist durch das Tun des Menschen vielerorts angeschlagen: Arten sind ausgestorben und Ökosysteme beschädigt. Die Folgen sind teils verheerend. Es geht auch anders, wie Projekte weltweit eindrucksvoll zeigen.
Im Fall des tödlichen Angriffs auf einem unbewaffneten Schwarzen im US-Bundesstaat Georgia hat die Polizei einen weiteren Mann festgenommen. Einem 50-Jährigen wird vorgeworfen, die Tötung aus seinem Auto gefilmt zu haben.
Kein Publikum, keine Stargäste und Applaus vom Band: ProSieben hat am Donnerstagabend coronabedingt ein Finale von “Germany’s Next Topmodel” gezeigt, das es so noch nie gab. Zur Siegerin gekürt wurde die 21 Jahre alte tiermedizinische Fachangestellte Jacky aus der Nähe von Wiesbaden.
Wegen der Coronakrise hatte Chinas Volkskongress seine Jahrestagung im März verschieben müssen. Jetzt wird die Sitzung nachgeholt. Von einer Rückkehr zur Normalität lässt sich aber nicht reden.
Peter Kossen arbeitet als katholischer Pfarrer im münsterländischen Lengerich. Der 52-Jährige ist mittlerweile bundesweit bekannt wegen seines Protests gegen die Zustände in der Fleischindustrie. Erst kürzlich hat er vor der Firma „Westfleisch“ in Coesfeld demonstriert – drei Stunden lang und allein.
Auch Corona stoppt die Musik nicht: Deutsche Künstler wie Ute Lemper, Laith Al-Deen und die Newcomer Das Moped bringen ihre neuen Alben heraus. Die Briten The 1975 veröffentlichen ihr lang erwartetes viertes Werk. Und aus dem Westen des amerikanisches Kontinents wollen uns The Airborne Toxic Event und Shred Kelly rocken.
Die USA, Russland, Brasilien und Großbritannien sind die vier Staaten mit den weltweit meisten Infizierten. Das ist kein Zufall: In jedem dieser vier Staaten regieren Leute mit einem gespannten Verhältnis zur Realität. Trump, Putin, Bolsonaro und Johnson sind mit dem absurden Versuch gescheitert, in einer Viruskrise eine ganz eigene Wirklichkeit schaffen zu wollen.
Warum bekommen Verschwörungstheorien in der Corona-Krise so viel Aufmerksamkeit? Wissenschaftler finden inzwischen übereinstimmende psychologische Muster, die dies erklären. Und sie deuten auf urzeitliche Programmierungen in tiefen Hirnregionen: Wenn Angst aufkommt, will die Herde einen Leithammel und eine einfache Lösung – und beides sofort.
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, befürchtet einen gesellschaftlichen Rückschritt wegen des Drucks auf Frauen in der Corona-Krise. Die Thüringerin warnt vor Massenarbeitslosigkeit wie in Ostdeutschland zu Beginn der neunziger Jahre. Ein “Update des Sozialstaats” sei jetzt nötig - und ein großes, EU-weites Investitionsprogramm.
Vor 13 Jahren gewann Barbara Meier die zweite Staffel von “Germany’s Next Topmodel”. Im Interview erzählt das Model, wie sich die Sendung über die Jahre verändert hat, warum sie erst danach das Modeln richtig gelernt hat und wie sie sich per Videoschalte auf die Geburt ihres ersten Kindes vorbereitet hat.
Shakespeare‘s Globe Theatre in London ist eines der berühmtesten Schauspielhäuser der Welt. Doch es steht kurz vor dem Aus. Das Freilichttheater, das nach dem Vorbild des Originals aus der elisabethanischen Ära gebaut wurde, könnte den Lockdown nicht überleben, hieß es diese Woche von Seiten des Globe Theatre.
Lieferungen, Mobilität, Betreuung: In der Corona-Krise erbringen Online-Plattformen essentielle Dienstleistungen. Im Rahmen einer Studie haben die TU Berlin und die Oxford Universität die Arbeitsbedingungen unterschiedlicher Plattformen beleuchtet und ein Ranking erstellt. Auch die aktuelle Situation rund um die Coronavirus-Maßnahmen wurde untersucht.
Wegen Überschwemmungen mussten im US-Bundesstaat Michigan rund 10.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Nach zwei Dammbrüchen hat sich nun auch Präsident Donald Trump zu Wort gemeldet. “Wir müssen uns um dieses Problem kümmern”, sagte er.
Sie fliegen weit schneller als herkömmliche Geschosse und können dabei auch noch besser manövrieren. Die USA investieren Milliarden in den neuen Waffentyp – nicht zuletzt deswegen, weil sie gegenüber Russland und China sonst ins Hintertreffen geraten könnten.
Auch während der Corona-Pandemie müssen Pakete an den Kunden gebracht werden. Viele Zusteller setzen dabei auf kontaktlose Zustellung. Doch was ist, wenn es dabei Probleme gibt?
Am Donnerstagnachmittag ist in Sydney ein Auto in ein Geschäft gefahren. Dabei wurden mindestens zwölf Menschen verletzt. Die Hintergründe sind bislang unklar.
Vier Wochen nach seinem überraschenden Tod ist Ron Holzschuh das letzte Mal bei “Alles was zählt” zu sehen. Doch auch nach seiner letzten Szene taucht die Figur des “Niclas Nadolny” noch einige Male in der Serie auf. Wie das ohne Holzschuh funktioniert, hat nun der Serienproducer verraten.
An diesem Wochenende werden erneut Tausende gegen Corona-Beschränkungen demonstrieren. Außenminister Heiko Maas warnt dabei vor Vereinnahmung durch Extremisten. Vor ihnen sollen die Bürger mehr als nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand halten.
Wegen der Coronakrise gelten auch für Freibäder neue Auflagen. Ein Freibad in Netphen (NRW) hat nun entschieden zu öffnen, allerdings erstmal nur für Erwachsene. Dafür hagelt es Kritik im Netz - und von einer Profisportlerin.
In der Serie “Verschwiegen” glauben Eltern an die Unschuld ihres Sohns. Chris Evans spielt den Staatsanwalt, der gegen sein eigenes Kind ermitteln muss. Die Geschichte ist düster inszeniert und bleibt bis zum Schluss spannend.
Der Bundestag ist schon jetzt übergroß - und nach der kommenden Wahl könnte sich das Problem weiter verschärfen. Bislang haben sich aber noch nicht mal Union und SPD auf eine Reform verständigen können. Die Zeit drängt - jetzt macht FDP-Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann einen Vorschlag, der die Lösung bringen soll.
Am Montag kam es bei “Wer wird Millionär” zu einer bislang einzigartigen Aktion: Kandidat Thomas Berg machte seiner Lebensgefährtin einer Heiratsantrag. Nun verriet er, dass für ihn klar war, dass er an dem Tag den Antrag machen wollte - notfalls auch auf dem Parkplatz vor dem Studio.
Mitten in der Corona-Pandemie hat einer der stärksten Stürme der Region in der jüngeren Geschichte Indien und Bangladesch getroffen. Abstand zu halten, ist für die rund drei Millionen Menschen in den Notunterkünften schwer - und die haben noch ganz andere Sorgen.
Er leistete Schweigegeldzahlungen für Donald Trump und wurde deswegen zu drei Jahren Haft verurteilt: An diesem Donnerstag wird Michael Cohen, der frühere Anwalt des US-Präsidenten, wegen der Corona-Pandemie vorzeitig aus der Haft entlassen. Den Rest seiner Strafe soll er voraussichtlich zu Hause absitzen.
Elf Tage nach seinem Tod ist der Sänger Little Richard beerdigt worden. US-Medienberichten zufolge waren auch mehrere Mitglieder seiner früheren Band anwesend. Die Bestattungsfeier fand auf dem Gelände einer Universität statt.
Wann können wieder alle Kinder in die Schule und in die Kita gehen? Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) warnt vor einem “Überbietungswettbewerb” in der Frage. Und sie greift einen Vorschlag auf, wie die Betreuungssituation in den Schulen in Corona-Zeiten verbessert werden könnte.
Am Donnerstag steht das “GNTM”-Finale an. Maureen, Sarah, Jacky und Lijana kämpfen um den Sieg in Heidi Klums Modelshow. Auf Instagram hat eine Kandidatin bereits deutlich die Nase vorn.
Die Corona-Zahlen sind erfreulich niedrig. Da wird eine Frage lauter: War der Lockdown übertrieben? Doch wer so denkt, unterliegt einem populären Irrtum. Denn allein die Tatsache, dass man auf diesen Gedanken überhaupt kommen kann, ist ein Indiz für seine Richtigkeit. Gedanken über ein verunsichertes Land.
Herzlichen Glückwunsch, Pippi! Pippi Langstrumpf feiert am 21. Mai ihren 75. Geburtstag. In Würde gealtert hat die Rebellin mit Äffchen und Pferd wenig an Aktualität und Charme verloren. Ein Rückblick auf ein bewegtes Leben.
In der Corona-Krise sei der Zugang zu unverfälschten Informationen überlebenswichtig, mahnt Entwicklungsminister Gerd Müller. Der CSU-Politiker ruft zum Welttag der kulturellen Entwicklung zur Verteidigung der Pressevielfalt auf. Sein Ministerium unterstützt dazu im Nahen Osten und in Südamerika zahlreiche Projekte.
Der aus Aachen kommende Linken-Abgeordnete Andrej Hunko hat an Protesten gegen die Corona-Politik teilgenommen. Das sorgt intern für Unmut, zumal der 56-Jährige immer wieder auffällt. Jetzt möchten die Fraktionsvorsitzenden Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch ihn zur Ordnung rufen.
Nach langem Gezerre hat die große Koalition sich darauf verständigt, die Lohnfortzahlung für Eltern in der Corona-Krise zu verlängern. Doch wie geht es jetzt weiter? SPD-Chefin Saskia Esken fordert, es brauche weitere Verbesserungen für die Familien.
Durch den milden Winter hat die Zeckensaison in diesem Jahr früher als sonst begonnen. Schon seit März sitzen die Parasiten im hohen Gras und Unterholz. Durch Bisse könnten Krankheiten wie Borreliose und Hirnentzündung übertragen werden, warnt das Deutsche Rote Kreuz.
Während in Deutschland eine Debatte über prekäre Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachtbetrieben geführt wird, will Aldi seine Preise für Fleisch- und Wurstwaren weiter senken. Der Discounter begründet die Preis-Senkung mit der schlechten Marktlage für Schweinefleisch.
Super-Zyklon “Amphan” trifft am Mittwoch in Bangladesch und Indien auf Land. Millionen Menschen werden in den betroffenen Regionen in Sicherheit gebracht. Behörden fürchten eine Ausbreitung des Coronavirus in den Notunterkünften.
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans drängt CDU und CSU dazu, einen Schuldenschnitt für die Kommunen mitzutragen. Andernfalls würden die Kommunen nicht von den staatlichen Konjunkturprogrammen profitieren. Ein entsprechendes Konzeptpapier von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) stieß in der Union auf Kritik.
Bundesarbeitsminister Heil hatte mit klaren Worten angekündigt, er wolle “aufräumen” in der Fleischbranche. In den vergangenen Tagen war es zu einer Häufung von Corona-Infektionen in Schlachtbetrieben gekommen. Die Bundesregierung bringt seine Vorschläge nun auf den Weg.
Mehr als 1,5 Millionen US-Amerikaner sind mit dem Coronavirus infiziert. Ihren Präsidenten beunruhigt diese Tatsache nicht.. So sei es laut Donald Trump ein Erfolg, durch die guten Tests viele nachgewiesene Infektionen zu haben. “Ich betrachte es als Auszeichnung, wirklich, es ist eine Auszeichnung.”
Das war zu befürchten: Die Krise verursacht mehr oder weniger Stress. Mehr bei Frauen, weniger bei Männern. Ratgeberautorin Morri hat eine Idee für Stressabbau, er heißt Aurelius. Eine Glosse von Janina Fleischer
Nach nur einer Staffel verlässt Ruby Rose die Serie “Batwoman”. Die Produzenten sind bereits auf der Suche nach einer neuen Hauptdarstellerin.
Coronabedingt musste Rammstein die Europa-Tour unterbrechen - nachdem im vergangenen Jahr mehr als eine Million Menschen die Band live sahen. Nun sind die Ersatztermine für Deutschland bekannt gegeben worden. Die Konzerte werden zwischen Mai und Juli 2021 nachgeholt.
Die Aufgabe des Karstadt-Warenhauses hat der Leipziger City bereits einen schweren Schlag versetzt, wenn jetzt auch noch die Galeria Kaufhof dichtmachen würde, wäre das eine Katastrophe für die Stadt. Deshalb werden jetzt erste Stimmen laut, das drohende Debakel abzuwenden.