jeudi 30 juin 2016

Wetterkapriolen setzen Spargelbauern zu

Die Spargelerzeuger in Deutschland blicken auf ein durchwachsenes Geschäft. Fein raus waren diejenigen, die das Edelgemüse früher aus der Erde und damit auf den Markt brachten. Denn es galt die Faustformel: Bis Pfingsten lief es gut, danach echt mies.



via Chebli Mohamed

Tesla meldet tödlichen Unfall mit Autopilot-System

Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA untersucht nach einem tödlichen Unfall automatisierte Fahrsysteme beim Elektroauto-Hersteller Tesla. Der sogenannte Autopilot war bei einem Crash der Tesla-Limousine "Model S" im Einsatz, bei dem der Fahrer ums Leben kam.



via Chebli Mohamed

Schlechte Stimmung verdüstert Chinas Wachstumsaussichten

Sah es im Frühjahr noch nach Stabilisierung aus, wächst wieder der Abwärtsdruck für die zweitgrößte Volkswirtschaft. Die Unsicherheit um den Brexit könnte die Nachfrage nach "Made in China" weiter dämpfen.



via Chebli Mohamed

Bayern fordert strengere Vorgaben bei Atommüll-Endlagersuche

Nach langen Verhandlungen hat die Endlagerkommission zu Wochenbeginn einen Bericht vorgelegt, der bei der Suche nach einem Endlager für Atommüll helfen soll. Doch zwei Länder äußern Vorbehalte.



via Chebli Mohamed

Vodafone-Störung nach zwölf Stunden noch immer nicht behoben

Im Vodafone-Netz dauern bei 250 000 Kunden die Störungen von Internet und Telefon an. Auch zwölf Stunden, nachdem die ersten Probleme beim zugehörigen Unternehmen Kabel Deutschland bekannt wurden, sei weiter unklar, wann mit einer Lösung gerechnet werden könne.



via Chebli Mohamed

Nach Armenien-Streit: Von der Leyen besucht Türkei

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen reist an diesem Freitag in die Türkei, um dort die Bundeswehrsoldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik zu besuchen.



via Chebli Mohamed

Urteil für Attentat auf Henriette Reker erwartet

Im Prozess um das Attentat auf die heutige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird heute das Urteil verkündet. Auf der Anklagebank des Düsseldorfer Oberlandesgerichts sitzt der 45-jährige Frank S.,



via Chebli Mohamed

Silvester-U-Ausschuss befragt Ministerpräsidentin Kraft

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sagt heute im Untersuchungsausschuss des Landtags zu den Silvester-Übergriffen in Köln aus. Für ihre Vernehmung sind rund vier Stunden eingeplant.



via Chebli Mohamed

Ozonloch über der Antarktis schließt sich langsam

Im vergangenen Jahr erreichte das Ozonloch über der Antarktis Rekord-Ausmaße. Eine neue Untersuchung lässt jedoch vermuten, dass sich die Schutzschicht der Erde langsam erholt.



via Chebli Mohamed

„Eine Chance für einen Neuanfang“ - Leipziger Violinist Arzberger im Interview

Sein Alptraum ist zu Ende: Der wegen mutmaßlichen Mordversuchs in den USA festgehaltene Leipziger Geiger Stefan Arzberger darf die USA wieder verlassen. Im Interview spricht er über seine Zeit in den USA, die Unterstützung aus Deutschland und seine Rückkehr.



via Chebli Mohamed

Probleme ohne Ende beim A400M: Zwei Triebwerke kaputt

Die Probleme der Bundeswehr mit ihrem neuen Transportflugzeug A400M nehmen kein Ende. Zwei der drei bisher von Airbus ausgelieferten Flugzeuge sind jetzt wegen einer Getriebepanne vorübergehend aus dem Verkehr gezogen worden.



via Chebli Mohamed

US-Gericht entscheidet im Juli über VW-Vergleich

Volkswagen muss beim geplanten Milliarden-Vergleich im US-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte auf eine Entscheidung des zuständigen Gerichts warten.

Der vorgeschlagenen Einigung zwischen dem Konzern und den Klägern werde er sich erst bei der nächsten Anhörung am 26. Juli widmen, sagte Richter Charles Breyer am Donnerstag in San Francisco.



via Chebli Mohamed

Ifo-Chef warnt EU vor überzogener Reaktion gegen London

Ifo-Präsident Clemens Fuest hat Großbritannien verteidigt und die EU vor einer "Strafexpedition" als Reaktion auf das Brexit-Votum gewarnt. Mit beleidigten Reaktionen würde sich Europa selbst schaden und "den Zerfall der EU nur beschleunigen", sagte der Ökonom: "Ich würde das für einen historischen Fehler halten."

Dass London den EU-Austrittsantrag erst nach Verhandlungen über das künftige Verhältnis stellen wolle, sei verständlich.



via Chebli Mohamed

Facebook-Nutzer müssen vorerst weiter Klarnamen angeben

Wer ein Konto bei Facebook eröffnet, muss vorerst weiter seinen wahren Namen angeben. Das Oberverwaltungsgericht Hamburg wies eine Beschwerde des Hamburger Datenschutzbeauftragten zurück, der das US-Unternehmen verpflichten wollte, auch Nutzer unter einem Pseudonym zuzulassen.



via Chebli Mohamed

Höhere Hilfen für Milchbauern in Aussicht

Mit Spannung wurde der Bundesagrarminister beim Bauerntag erwartet. Vor allem Milchbetriebe wollen wissen, mit wie viel Geld ihnen der Staat unter die Arme greift. Letzte Klarheit bekamen sie noch nicht.



via Chebli Mohamed

Attentäter von Istanbul stammen aus dem Kaukasus und Zentralasien

Bei den Attentätern von Istanbul soll es sich nicht um Türken gehandelt haben, sondern um Extremisten aus Ex-Sowjetrepubliken. Die türkische Regierung räumt inzwischen ein, dass Angreifer doch in das Terminal des Atatürk-Flughafens eindringen konnten.



via Chebli Mohamed

Änderungen zum Juli: Mehr Geld für Rentner und Kinder

Rentner und Familien mit Kindern haben vom 1. Juli an mehr Geld in der Tasche. Die rund 20 Millionen Rentner profitieren von der höchsten Rentenerhöhung seit 23 Jahren. Angehoben wird auch der Kinderzuschlag.



via Chebli Mohamed

Kopftuchverbot für Jurareferendarinnen ist unzulässig

Muslimische Jurastudentinnen dürfen in Bayern seit Jahren während ihres Referendariats im Gerichtssaal kein Kopftuch tragen. Ein Gerichtsurteil lässt sie nun auf eine Änderung hoffen.



via Chebli Mohamed

Mehr als 15 Millionen Arbeitnehmer haben eine Betriebsrente

Rund 265 000 zusätzliche Arbeitnehmer haben seit vergangenem Jahr eine Altersversorgung über ihren Betrieb. Das geht aus einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.



via Chebli Mohamed

"Rosetta"-Mission endet mit Kometenlandung am 30. September

Das Ende der Raumsonde "Rosetta" naht: In drei Monaten wird sie in den ewigen Winterschlaf geschickt - auf einem Brocken im All.



via Chebli Mohamed

Mehr als 1000 Musiker beschweren sich bei EU-Kommission über YouTube

Der Musikbranche geht es erstmals seit Jahren wieder besser. Die neue Geldquelle ist das Streaming, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Um diese Einnahmen zu sichern, geht die Industrie jetzt massiv YouTube an, wo viele Songs kostenlos zu finden sind.



via Chebli Mohamed

Kartellamt: Große Unterschiede beim Wasserpreis

Für Trinkwasser zahlen die Verbraucher in Deutschland nach einer Untersuchung des Bundeskartellamts höchst unterschiedliche Preise. Im Jahr 2013 schwankte das durchschnittliche Wasserentgelt für Endkunden bei den befragten Versorgern in 38 Großstädten in einer Spannweite von 1,40 Euro und 2,60 Euro je Kubikmeter, teilte die Wettbewerbsbehörde mit.



via Chebli Mohamed

Wirbel um Flughafen Hahn - Vorwurf der Lüge und Täuschung

Die rheinland-pfälzische Landtagsopposition erhöht angesichts der Turbulenzen um den Verkauf des Flughafens Hahn den Druck auf Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).



via Chebli Mohamed

ExoMars hat halben Weg zum Roten Planeten zurückgelegt

In einer gemeinsamen Mission wollen die europäische und die russische Raumfahrtagentur den Mars erforschen. In einer politisch schwierigen Zeit auf der Erde setzen beide Partner auf enge Zusammenarbeit im Kosmos.



via Chebli Mohamed

Bitkom sieht Jobzuwachs durch Digitalisierung

Für qualifizierte Fachkräfte wird die Digitalisierung der Arbeitswelt neue und mehr Jobs bringen. Doch die Fortbildung ihrer Mitarbeiter ist vielen Unternehmen - zu teuer. In die Zukunft investieren, heißt aber in die Köpfe investieren, mahnt der Bitkom.



via Chebli Mohamed

Google-Experten finden Löcher in Antiviren-Software

Peinliches Eingeständnis für den Anbieter von IT-Sicherheitsoftware Symantec: 25 Produkte des US-Konzerns enthielten eine massive Schwachstelle, die von Google-Forschern gefunden wurde.



via Chebli Mohamed

Merkel will Bundestag in Ceta-Prozess einbinden

Die EU-Kommission will das Ceta-Freihandelsabkommen mit Kanada ohne die nationalen Parlamente abschließen. Beim EU-Gipfel gibt es dafür von den Staats- und Regierungschefs erheblichen Gegenwind.



via Chebli Mohamed

Leoni streicht 1100 Stellen in Bordnetz-Sparte

Der Autozulieferer Leoni reagiert auf die Probleme in seiner Bordnetz-Sparte und streicht dort noch in diesem Jahr 1100 Jobs. Der Stellenabbau sei Teil einer Neuaufstellung des Geschäftsbereichs, teilte das Unternehmen in Nürnberg mit.



via Chebli Mohamed

Gewicht deutscher Konzerne an Weltbörsen gesunken

Noch vier deutsche Konzerne zählen zu den 100 wertvollsten Unternehmen an den Weltbörsen. Ein Grund ist einer Studie zufolge die starke Exportabhängigkeit vieler Firmen.



via Chebli Mohamed

Deutschlands Einzelhändler mit deutlichem Umsatzplus

Die Einzelhändler in Deutschland haben ihre Umsätze im Mai spürbar gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse preisbereinigt (real) um 2,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.



via Chebli Mohamed

Fast zwei Drittel der Deutschen gegen Nato-Säbelrasseln

Fast zwei Drittel der Deutschen teilen die umstrittene Kritik von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Säbelrasseln der Nato.

Nur neun Prozent unterstützen dagegen die Pläne der Bundesregierung, hunderte Soldaten zur Abschreckung Russlands ins Baltikum zu schicken.



via Chebli Mohamed

Facebook ändert Algorithmus: Freunde und Familie gehen vor

Eine Änderung der Regeln, nach denen Facebook Neuigkeiten für seine Nutzer sortiert, könnte dafür sorgen, dass Inhalte von Medienunternehmen weniger sichtbar werden.



via Chebli Mohamed

mercredi 29 juin 2016

Studie: Zika nicht allein durch Schädelfehlbildung erkennbar

Zika macht vielen Schwangeren Angst. Denn bei einer Infektion kann ihr Nachwuchs mit einem zu kleinen Schädel auf die Welt kommen. Eine Studie zeigt, wie schwierig die richtige Diagnose ist.



via Chebli Mohamed

IWF korrigiert erneut Wachstumsprognose für Deutschland

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft erneut korrigiert - unabhängig vom "Brexit"-Votum.

Für das laufende Jahr ist der Fonds etwas optimistischer und rechnet nun mit einem Plus von 1,7 Prozent, wie aus dem Abschlusspapier der jährlichen Beratungen zwischen Bundesregierung, Bundesbank und IWF hervorgeht.



via Chebli Mohamed

US-Tochter der Deutschen Bank reißt erneut Fed-Stresstest

Die Deutsche Bank hat weiter Schwierigkeiten in den USA. Erneut scheitert ihre Tochter dort am Stresstest der Fed. Die Begründung der Aufseher fällt deutlich aus.



via Chebli Mohamed

Wie kommt Griechenland auf die Beine? Gabriel besucht Tsipras

Die Welt schaut nach dem Brexit-Votum gebannt auf Großbritannien - dabei schwelt in der EU auch die Griechenland-Krise. Jetzt reist Wirtschaftsminister Gabriel zu Regierungschef Tsipras nach Athen. Können die Griechen auf mehr Nachsicht hoffen?



via Chebli Mohamed

Länder-Finanzminister beraten über Erbschaftsteuer

Die Finanzminister der Länder wollen heute bei einem Sondertreffen über das weitere Vorgehen bei der umstrittenen Reform der Erbschaftsteuer beraten.

Widerstand gegen die Koalitionspläne zur künftigen steuerlichen Begünstigung von Firmenerben kommt vor allem aus dem Kreis von SPD- und Grünen-Politikern der Länder.



via Chebli Mohamed

Ermittler soll zu mutmaßlichem NSU-Waffenbeschaffer aussagen

Ein Ermittler des Bundeskriminalamts soll heute im Münchner NSU-Prozess als Zeuge über den mitangeklagten Carsten S. aussagen. S. wird beschuldigt, die Mordwaffe vom Typ "Ceska" gekauft und zu den mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gebracht zu haben.



via Chebli Mohamed

Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für Juni bekannt

Die Bundesagentur für Arbeit gibt heute die Juni-Arbeitslosenzahlen bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von einem Rückgang der Erwerbslosigkeit um rund 55 000 Menschen auf 2,61 Millionen aus.



via Chebli Mohamed

US-Agrarkonzern Monsanto pokert weiter mit Bayer

Nicht viel Neues beim US-Konzern Monsanto: Die Amerikaner wollen weiter mehr Geld bei Bayer herausschlagen, ihre eigenen Geschäfte laufen nur mäßig.



via Chebli Mohamed

Zwergplanet Ceres ist salziger als erwartet

Der Zwergplanet Ceres hat eine dunkle Oberfläche - mit mysteriösen Flecken darauf. Forscher haben diese hellen Spots jetzt untersucht.



via Chebli Mohamed

Pinterest setzt verstärkt auf Online-Handel

Zum Fotodienst Pinterest kommen die Nutzer, wenn sie auf der Suche nach neuer Mode oder Möbeln sind. Das Start-up will das für eine Offensive beim Online-Shopping nutzen und etablierten Plattformen Konkurrenz machen. Deutsche Nutzer müssen allerdings noch warten.



via Chebli Mohamed

Rheinland-Pfalz will Notbremse bei Flughafen Hahn ziehen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung prüft, ob der Verkauf des Flughafens Hahn an einen weitgehend unbekannten chinesischen Käufer gestoppt werden kann.

Gut informierte Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur einen Bericht der Mainzer "Allgemeinen Zeitung", nach der die Regierung die für Juli geplante Entscheidung im Landtag über den Verkauf verschieben und parallel mit zwei weiteren Interessenten verhandeln will.



via Chebli Mohamed

Vorerst kein Ende der Mini-Inflation in Sicht

Seit Monaten hält der niedrige Ölpreis die Inflation an der Nullmarke. Für Verbraucher ist die geringe Teuerungsrate eine gute Nachricht. Doch die Entwicklung hat auch Schattenseiten. Durch das Brexit-Votum entstehen zudem neue Risiken.



via Chebli Mohamed

IMK-Studie: Brexit für deutsche Wirtschaft schmerzlich

Der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU wird die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) spürbar treffen.



via Chebli Mohamed

Google weitet Werbe-Tracking aus

Google will Daten seiner Nutzer auch auf Webseiten anderer Anbieter zur Personalisierung von Werbung einsetzen - wird sie aber um Erlaubnis dafür fragen. Die Änderungen der Kontoeinstellungen würden den Anwendern in den kommenden Wochen vorgeschlagen, teilte ein Google-Sprecher in Hamburg mit.



via Chebli Mohamed

Trabi gerät auf Schneckenschleim ins Schleudern und überschlägt sich

Eine Schneckenwanderung auf der Autobahn löst einen schweren Unfall aus: Ein Trabi geriet auf der Schleimspur ins Schleudern und überschlug sich.



via Chebli Mohamed

Kuka-Vorstand sieht gute Chancen mit chinesischem Investor

Ein deutsches Traditionsunternehmen aus dem Hightech-Bereich wird von einem chinesischen Investor aufgekauft. Dieses Szenario sorgt seit Wochen für Unruhe. Doch der Vorstand des betroffenen Roboterbauers Kuka sieht eher die Chancen.



via Chebli Mohamed

Arbeitgeber: Mindestlohn von zehn Euro frühestens 2023

Der gesetzliche Mindestlohn steigt nach Einschätzung der Arbeitgeber frühestens 2023 auf zehn Euro. Im kommenden Jahr wird der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 auf 8,84 Euro je Stunde angehoben, wie die Kommission am Vortag entschieden hatte.



via Chebli Mohamed

Fernbus-Marktführer Flixbus übernimmt Rivalen Megabus

Die deutsche Fernbus-Marktführer Flixbus übernimmt auf dem europäischen Festland das Geschäft des Konkurrenten Megabus.com. Flixbus treibt damit seine europaweite Expansion voran.



via Chebli Mohamed

Silvester-Fiasko: Innenstaatssekretär kritisiert Polizei

Nach dem Einsatzdebakel in der Kölner Silvesternacht hat auch der nordrhein-westfälische Innenstaatssekretär Bernhard Nebe die damalige Polizeiführung der Stadt kritisiert.



via Chebli Mohamed

Auf der Einweg-Pfandflasche soll auch "Einweg" stehen

Viele Verbraucher können Mehrwegflaschen nicht von Einweg-Pfandflaschen unterscheiden. Deshalb soll jetzt eine neue, besser verständliche Kennzeichnung her. Allerdings: Nicht alle Hersteller machen mit.



via Chebli Mohamed

Merkel will Bundestag in Ceta-Prozess einbinden

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will den Bundestag in die Befassung mit dem europäisch-kanadischen Handelsabkommen Ceta einbeziehen.

"Wir werden den Bundestag um Meinungsbildung bitten", sagte sie am Dienstagabend in Brüssel. Es gebe gute Gründe, die nationalen Parlamente damit zu befassen.



via Chebli Mohamed

Kritik an Windows-10-Upgrade: Microsoft rudert zurück

Microsoft will die Upgrade-Politik für sein neues Betriebssystem Windows 10 nach vielfachen Beschwerden von Nutzern revidieren. "Wir haben hart daran gearbeitet, ihr Feedback aufzunehmen", sagte Windows-Chef Terry Myerson dem Tech-Blog "The Verge".



via Chebli Mohamed

Verfassungschutz: „Exorbitanten Anstieg rechtsextremistischer Gewalt“

Die rechtsextreme Szene in Deutschland wächst und ist zunehmend gewaltbereit. Nach längerem Rückgang der Mitgliederzahlen verzeichnete die rechte Szene im vergangenen Jahr wieder Zulauf.



via Chebli Mohamed

Jeder dritte Deutsche für Wiedereinführung der Wehrpflicht

Angesichts wachsender Bedrohungen ist jeder dritte Deutsche für die Wiedereinführung der vor fünf Jahren ausgesetzten Wehrpflicht.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Deutsche Presse-Agentur sprachen sich 36 Prozent für einen solchen Schritt aus.



via Chebli Mohamed

Hersteller der Bahn-Fahrscheinautomaten ist zahlungsunfähig

Jeden Tag haben Hundertausende Menschen mit Ticket- und Parkscheinautomaten von Metric zu tun. Die Bahn ist ein großer Kunde der Firma, die früher Höft & Wessels hieß. Metric hat nun Insolvenz in Eigenregie angemeldet.



via Chebli Mohamed

Vodafone droht wegen Brexit mit Wegzug aus Großbritannien

Der britische Mobilfunk-Riese Vodafone erwägt nach dem Brexit-Votum die Verlegung seines Hauptsitzes weg aus Großbritannien. Es sei wichtig, weiterhin von der Freizügigkeit von Bürgern, Kapital und Gütern zu profitieren, schrieb das Unternehmen einem BBC-Bericht zufolge an mehrere Medien.



via Chebli Mohamed

mardi 28 juin 2016

Telekom und Fraunhofer starten "Volksverschlüsselung"

Datenlecks, Cyberangriffe und Enthüllungen wie die von Edward Snowden treiben das Interesse an sicherer digitaler Kommunikation voran. Eine konsequente Mail-Verschlüsselung könnte Abhilfe schaffen, allerdings ist das vielen Laien zu kompliziert. Das soll sich nun ändern.



via Chebli Mohamed

Nach Tod von Kindern: Ikea ruft Millionen Kommoden zurück

Nach dem Tod mehrerer Kleinkinder ruft Ikea in den USA und Kanada rund 36 Millionen Kommoden zurück. Das gab das Möbelunternehmen am Dienstag bekannt. Die US-Verbraucherschutzbehörde CPSC macht die Möbelstücke für den Tod von sechs Kleinkindern verantwortlich.



via Chebli Mohamed

Nach Einigung in USA: VW-Spitze bei Porsche-Hauptversammlung

Im VW-Konzern geht es weiter Schlag auf Schlag: Im Abgasskandal hat Volkswagen eine Einigung mit den US-Behörden erzielt. Viele Fragen aber sind weiter offen. Am Mittwoch steht die Hauptversammlung der Porsche-Dachgesellschaft an.



via Chebli Mohamed

Studie vergleicht Kinderbetreuung in Deutschland

Die Bertelsmann-Stiftung stellt heute eine Studie zur Qualität der Betreuung in Krippen und Kindergärten in Deutschland vor. Dabei beleuchten die Wissenschaftler um wie viele Kinder sich eine Erzieherin oder ein Erzieher kümmern muss.



via Chebli Mohamed

Bauerntag beginnt im Zeichen allgemeiner Verunsicherung

In Zeiten großer Verunsicherung vieler Landwirte wegen der Preiskrise und wegbrechender Märkte werden knapp tausend Teilnehmer zum Deutschen Bauerntag erwartet.



via Chebli Mohamed

GfK stellt Daten zum Konsumklima vor

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht die neuesten Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland. Der monatlich ermittelte Konsumklima-Index könnte weiteren Aufschwung erfahren.



via Chebli Mohamed

Schüsse und Explosionen am Istanbuler Flughafen Atatürk

Am Atatürk-Flughafen der türkischen Millionenmetropole Istanbul ist es am Dienstagabend zu einem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag gekommen. Bei mindestens zwei Explosionen sollen mehrere Menschen verletzt worden sein.



via Chebli Mohamed

Radikaler und gewaltbereiter: Rechte Szene wächst

Die extremistischen Szenen in Deutschland haben Zulauf. Und die Leute dort werden brutaler. Gerade im rechten Spektrum tut sich einiges. Die Gewalt gegen Flüchtlinge nimmt zu. Ist das schon neuer rechter Terror? Und wie steht es um die Bedrohung durch Islamisten?



via Chebli Mohamed

Vier von fünf Zuwanderern sagen: "Ich liebe Deutschland"

Deutschland ist den meisten Zuwanderern sehr ans Herz gewachsen. Das zeigt eine repräsentative Untersuchung des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung, die in Berlin vorgestellt wurde.



via Chebli Mohamed

Besucherzahlen in der Türkei brechen weiter ein

Zum Beginn der Haupt-Urlaubssaison sind die Besucherzahlen in der Türkei weiter eingebrochen. Im Mai seien knapp 22,9 Prozent weniger Ausländer als im Vorjahresmonat eingereist, teilte das Tourismusministerium am Dienstag mit.



via Chebli Mohamed

Studie sieht "Internet-Optimismus" in Deutschland

Das Internet ist in der deutschen Gesellschaft inzwischen omnipräsent. Doch jeder Sechste ist noch immer offline. Und auch internet-affine Menschen fühlen sich häufig nicht souverän genug im Umgang mit dem Netz, ergab eine Studie.



via Chebli Mohamed

"Curiosity" findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre

Der Mars hatte wahrscheinlich einst eine sauerstoffreiche Atmosphäre. Das schließen Forscher aus dem Nachweis von Manganoxid im Marsgestein.

Das Mineral forme sich unter sauerstoff- und wasserreichen Bedingungen, argumentieren die Wissenschaftler um Nina Lanza vom Los Alamos National Laboratory (US-Staat New Mexico).



via Chebli Mohamed

Exotische Rotfeuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

Der Klimawandel macht sich nicht nur auf dem Land bemerkbar. Forscher konnten zeigen, dass sich ein giftiger Exot im Mittelmeer ausbreitet.



via Chebli Mohamed

Kleine Milchviehhalter geben auf

Wegen geringer Ertragsaussichten geben immer mehr kleine Milchbauern in Deutschland die Viehhaltung auf. Die Zahl der Betriebe mit Milchkühen war Anfang Mai um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesunken, wie das Statistische Bundesamt berichtete.



via Chebli Mohamed

Microsoft zahlt 10.000 Dollar für Update auf Windows 10

Microsoft entschädigt erstmals eine Nutzerin für ein sogenanntes Zwangsupdate auf das neue Betriebssystem Windows 10. Die Frau hat glaubhaft machen können, dass das Upgrade fehlerhaft war und ihren Rechner für Tage unbrauchbar gemacht habe, berichtet die "Seattle Times".



via Chebli Mohamed

Studie: Deutschland holt bei Cloud-Nutzung auf

Beim Einsatz von Cloud-Lösungen in kleinen und mittelgroßen Firmen hat Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr deutlich aufgeholt. Dennoch blieben die Unternehmen in dieser Größe Schlusslicht im Vergleich mit Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA.



via Chebli Mohamed

Nach NSA-Affäre: Kabinett legt BND an kürzere Leine

Das Bundeskanzleramt legt den Bundesnachrichtendienst (BND) als Konsequenz aus dem NSA-BND-Skandal um Spionage unter Freunden an eine kürzere Leine. Das Kabinett verabschiedete den gut 60 Seiten starken Entwurf für ein neues BND-Gesetz.



via Chebli Mohamed

Südkorea plant Konjunkturpaket und senkt Wachstumsprognose

Angesichts der Unsicherheiten für die Weltwirtschaft und der Restrukturierung der Schifffahrtsindustrie des Landes will Südkorea ein neues Konjunkturpaket schnüren.



via Chebli Mohamed

Investoren-Legende Soros wettet gegen die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank hat einen neuen Gegenspieler. Der US-Starinvestor George Soros will vom Absturz des Geldhauses an der Börse profitieren. Die sogenannte Leerverkaufsposition wurde am Montag im Bundesanzeiger veröffentlicht.



via Chebli Mohamed

Medien: EU-Kartellwächter wollen Vorgehen gegen Google ausweiten

Die EU-Wettbewerbshüter wollen laut Medienberichten Google jetzt auch im Kerngeschäft des Internet-Riesen härter rannehmen. Die EU-Kommission bereite konkrete Vorwürfe gegen Googles Vorgehen bei Online-Werbung vor, berichteten der Finanzdienst Bloomberg, das "Wall Street Journal" und die "Financial Times".



via Chebli Mohamed

Wagenknecht für Referenden über EU-Verträge in Deutschland

Nach dem Referendum in Großbritannien über den Brexit hat sich die Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, für Referenden über EU-Verträge auch in Deutschland ausgesprochen.



via Chebli Mohamed

Einfuhrpreise fallen im Mai weniger stark

Die Preise von nach Deutschland eingeführten Gütern sind im Mai etwas weniger stark gefallen als im Monat zuvor. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lagen die Einfuhrpreise um 5,5 Prozent niedriger als im Mai 2015.

Im April des laufenden Jahres waren sie noch um 6,6 Prozent gefallen.



via Chebli Mohamed

Euro und Pfund auf moderatem Erholungskurs

Der Euro und das britische Pfund haben sich am Dienstag etwas von ihren starken Verlusten nach dem Brexit-Schock vom vergangenen Freitag erholt. Am Morgen kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1060 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am späten Vorabend.



via Chebli Mohamed

lundi 27 juin 2016

Endlager könnte in jedem Bundesland entstehen

Es waren langwierige Verhandlungen. Jetzt hat die Endlagerkommission einen Bericht vorgelegt, der bei der Suche nach einem Endlager für Atommüll helfen soll. Doch das ist nur ein erster Schritt. Bis zur Inbetriebnahme der Lagerstätte werden noch über 30 Jahre vergehen.



via Chebli Mohamed

Strom bleibt teuer - Fachleute raten zum Wechsel

An der Strombörse sind die Preise schon lange im Tiefflug. Aber viele Endkunden müssen für ihre Energie weiter tief in die Tasche greifen. Das liegt unter anderem am teuren Ausbau der Netze. Oft geben Versorger Preisvorteile aber auch nicht weiter.



via Chebli Mohamed

Kreise: US-Diesel-Vergleich wird für VW wesentlich teurer

Die Aufarbeitung des Diesel-Skandals in den USA könnte für Volkswagen laut Kreisen deutlich teurer werden als bisher erwartet.

Die Gesamtsumme eines anstehenden Vergleichs mit privaten Klägern und Behörden belaufe sich mittlerweile auf mehr als 15 Milliarden US-Dollar und damit 5 Milliarden Dollar mehr als zuletzt erwartet, schrieb die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Montagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.



via Chebli Mohamed

Künftige Höhe des Mindestlohns wird festgelegt

Eine Kommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern entscheidet heute in Berlin über die künftige Höhe des Mindestlohns in Deutschland. Seit Anfang des vergangenen Jahres gilt eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro pro Stunde.



via Chebli Mohamed

Bundestags-Sondersitzung zu Brexit

Der Bundestag befasst sich heute in einer Sondersitzung mit den Folgen der britischen Entscheidung für einen EU-Austritt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält eine Regierungserklärung.



via Chebli Mohamed

Tief versteckt: Kalifornien hat mehr Grundwasser als gedacht

Könnten Grundwasservorkommen in großer Tiefe als Trinkwasser genutzt werden? Geologen aus Kalifornien untersuchen dies.



via Chebli Mohamed

Karstadt-Zentrale bleibt in Essen

Die Warenhauskette Karstadt bleibt dem Standort Essen treu. Mit dem neuen Eigentümer der Essener-Konzernzentrale, dem Finanzinvestor Publity AG, sei ein langfristiger Mietvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen mit.



via Chebli Mohamed

Bahnhof unter dem BER geht mit eingeschränkter Kapazität an den Start

Dass das Terminal zu klein ist, zählt zu den vielen Problemen am neuen Hauptstadtflughafen. Der Bahnhof darunter ist aber recht groß geraten. Das schafft nun Spielräume.



via Chebli Mohamed

Umweltbundesamt bereitet eigene Auto-Abgasmessungen vor

Schon mehrfach haben Umweltverbände gefordert, das Umweltbundesamt solle im Vergleich zum Kraftfahrt-Bundesamt mehr Kompetenzen bekommen. Die Behörde macht nun selbst einen unerwarteten Schritt.



via Chebli Mohamed

Spiegel-Verlag startet Bezahlangebote auf "Spiegel Online"

Der Spiegel-Verlag führt kostenpflichtige Artikel auf "Spiegel Online" ein. Unter dem Markenzeichen "Spiegel Plus" werden ab sofort einzelne Beiträge des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" und des Nachrichten-Portals zum Verkauf angeboten.



via Chebli Mohamed

Ermittlungen nach Pöbeleien gegen Gauck

Sachsen gerät wegen seiner "Wutbürger" und rechtsextremer Vorfälle immer wieder in die Schlagzeilen. Am Sonntag hat der Bundespräsident wieder beschämende Szenen erlebt. Einer der Pöbler trug ein Messer - und ein Hakenkreuz-Tattoo.



via Chebli Mohamed

Anzeige aus Deutschland wegen Kriegsverbrechen gegen Erdogan

Die Vorwürfe sind stark, die Schilderungen ausführlich. Eine Gruppe von Menschenrechtlern und Politikern in Deutschland zeigen Erdogan und andere türkische Offizielle an.



via Chebli Mohamed

Passwörter von Telekom-Kunden im Netz entdeckt

Die Deutsche Telekom ist das nächste Unternehmen, bei dem Kunden durch die Veröffentlichung von Passwort-Daten im Netz verunsichert werden. Die Datensätze wurden allerdings wohl nicht direkt bei der Telekom erbeutet, sondern über Phishing.



via Chebli Mohamed

Gewinn bei K+S bricht ein - Preisrückgang belastet

Produktionsausfälle und ein weiterer Rückgang des Kalipreises haben den Gewinn des Kali- und Salzproduzenten K+S im laufenden Geschäft einbrechen lassen. Dies gab das Kasseler MDax-Unternehmen am Montag in einer Gewinnwarnung bekannt.



via Chebli Mohamed

Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

Bei Ausgrabungen im niedersächsischen Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Die Experten werten dies als Bestätigung dafür, dass Kalkriese als Ort der legendären Varus-Schlacht infrage komme.



via Chebli Mohamed

Nach dem Brexit-Votum: Wird Frankfurt das neue London?

Das britische "No" zur EU könnte anderen Finanzzentren eine Schub geben. Hoffnungen macht sich unter anderem Frankfurt. Profitiert die Bankenmetropole am Main tatsächlich von den Brexit-Wirren?



via Chebli Mohamed

Ukrainischer Ministerpräsident zu Antrittsbesuch in Berlin

Der neue ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman ist zu seinem Antrittsbesuch in Berlin eingetroffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfing den Regierungschef mit militärischen Ehren vor dem Kanzleramt.



via Chebli Mohamed

Seehofer fordert eine "bessere" EU

Nach dem Brexit-Votum der Briten für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union hat CSU-Chef Horst Seehofer eine "bessere" EU gefordert. Es könne nicht so weitergehen wie in den vergangenen Jahren.



via Chebli Mohamed

EU-Agrarminister peilen weitere Hilfen für Milchbauern an

Mehrere EU-Agrarminister streben weitere Hilfen für in Finanznot geratene Milchbauern an. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will für ein "Programm zur strukturellen Stärkung der Landwirtschaft im Bereich von Milch und Fleisch" einige Vorschläge einbringen.



via Chebli Mohamed

Zehn Verletzte bei Achterbahn-Unfall in Schottland

Schrecklicher Unfall im Vergnügungspark: Ein Achterbahnzug in Schottland stürzt in die Tiefe und kracht in ein weiteres Fahrgeschäft. Unter den Verletzten sind acht Kinder.



via Chebli Mohamed

Easyjet kappt nach Brexit-Entscheid Gewinnprognose

Der Entscheid der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union durchkreuzt auch die Gewinnpläne des Billigfliegers Easyjet. Der Umsatz je Passagiersitz dürfte in Folge der Unsicherheit in diesem Sommer deutlicher zurückgehen als bisher gedacht.



via Chebli Mohamed

Forschungsergebnisse zu Missbrauch in Katholischer Kirche

Nach dem ersten Bekanntwerden von Missbrauchsfällen im großen Ausmaß in der katholischen Kirche im Jahr 2010 liegen nun Teilergebnisse eines Forschungsprojekts zu Ursachen und Ausmaß vor.



via Chebli Mohamed

Heizkosten sinken weiter - Öl deutlich billiger als Gas

Die Energiekosten für die privaten Verbraucher gehen seit zwei Jahren zurück. Auch die abgelaufene Heizperiode brachte eine Entlastung für Mieter und Hausbesitzer - vor allem, wenn sie mit Öl heizen.



via Chebli Mohamed

Deutsche-Bank-Chef Cryan: Brexit-Votum schwächt London

Der Finanzplatz London wird nach Einschätzung von Deutsche-Bank-Chef John Cryan nach dem Nein der Briten zur EU an Bedeutung einbüßen - davon könnte Frankfurt profitieren.



via Chebli Mohamed

Amazon will mehr Waren über Bestell-Knöpfe verkaufen

Die Amazon-Knöpfe, mit denen man einzelne Waren nachbestellen kann, wurden im Frühjahr 2015 zunächst für einen Aprilscherz gehalten. Jetzt will der Handels-Riese einem Zeitungsbericht zufolge aber noch mehr Artikel über die "Dash Buttons" verfügbar machen.



via Chebli Mohamed

Euro und Pfund bleiben unter Druck

Nach dem Brexit-Schock stehen der Euro und das britische Pfund an den Finanzmärkten weiter unter Druck. Am Montagmorgen kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1030 US-Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als am späten Freitagabend.



via Chebli Mohamed

Behinderten-Vertreter kritisieren geplantes Teilhabegesetz

Menschen mit Behinderung sollen in Deutschland so selbstbestimmt wie möglich leben können. Per Gesetz will Sozialministerin Andrea Nahles deren Lage verbessern. Doch Betroffene und Sozialverbände sind skeptisch.



via Chebli Mohamed

Zeitung: Intel erwägt Verkauf von IT-Sicherheitssparte

Der Chip-Riese Intel, der mit den Folgen der PC-Flaute kämpft, stellt laut einem Zeitungsbericht seine IT-Sicherheitssparte auf den Prüfstand. Eine Option sei der Verkauf, schrieb die "Financial Times" unter Berufung auf informierte Personen.



via Chebli Mohamed

dimanche 26 juin 2016

Verdi-Chef fordert Mindestlohn in Richtung zehn Euro

Verdi-Chef Bsirske sieht beim Mindestlohn noch viel Luft nach oben. Den Arbeitgebern wirft er Blockade vor - wenn jetzt keine deutliche Erhöhung der Lohngrenze komme, drohe sogar eine Dauerblockade.



via Chebli Mohamed

Volker Beck bei Schwulendemo in Istanbul festgenommen

Jahrelang trafen sich Schwule und Lesben friedlich in Istanbul. Nun lässt die türkische Polizei nicht einmal das Verlesen einer Erklärung zu - und setzt Tränengas ein. Der Bundestagsabgeordnete Volker Beck wird gewaltsam abgeführt, Deutsche und Türken werden festgenommen.



via Chebli Mohamed

Auch Volksbanken müssen künftig Strafzinsen zahlen

Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanken werden für Geld, das sie bei ihrem Spitzeninstitut lagern, künftig zur Kasse gebeten.

Bislang seien die Häuser davor bewahrt worden, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) erhobenen Strafzinsen tragen zu müssen, sagte der WGZ-Chef Hans-Bernd Wolberg in einem Interview der Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt.



via Chebli Mohamed

EU-Agrarminister beraten über weitere Hilfen für Milchbauern

Die EU-Agrarminister wollen heute in Luxemburg darüber beraten, wie den Bauern in der aktuellen Milchkrise weiter geholfen werden kann. Dazu erwartet wird auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).



via Chebli Mohamed

Fresenius bekommt neuen Chef - Sturm folgt auf Schneider

Der deutsche Gesundheitskonzern Fresenius bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ulf Schneider werde das Unternehmen bis Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, teilte der Konzern mit.



via Chebli Mohamed

BIZ: Faule Kredite weiter großes Problem europäischer Banken

Faule Kredite in den Büchern von Banken haben nach Einschätzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gerade in der Eurozone weiter große Sprengkraft.



via Chebli Mohamed

Gröhe wehrt sich gegen Nazi-Vergleich bei Demenz-Forschung

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die geplante Ausweitung von Arzneiversuchen an Demenzkranken verteidigt und sich gegen Vergleiche mit Menschenversuchen der Nazis verwahrt.



via Chebli Mohamed

Studie: Britische Wirtschaft großer Brexit-Verlierer

Nach dem Votum der Briten zum EU-Austritt zeichnen Ökonomen düstere Prognosen. Großbritannien büße am meisten ein, doch auch die deutsche Wirtschaft werde getroffen. Allerdings könnten auch Investitionen und Arbeitsplätze von der Insel auf den Kontinent wandern.



via Chebli Mohamed

Beschimpfungen und Buh-Rufe gegen Gauck in Sebnitz

Bundespräsident Joachim Gauck ist während eines Besuchs in Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz) beschimpft worden. Auf dem Weg ins Rathaus, wo er sich am Sonntag ins Goldene Buch der Stadt eintragen wollte, empfingen ihn mehrere Menschen mit Buh-Rufen.



via Chebli Mohamed

Spanien statt Türkei: Tui fürchtet Krise am Bosporus nicht

Terroranschläge in der Türkei, Nordafrika und Europa halten die Reisebranche in Atem. Kunden sind verunsichert, die Buchungen in deutschen Reisebüros brachen zuletzt kräftig ein. Doch Tui-Chef Fritz Joussen schwärmt von Chancen für spanische Hoteliers.



via Chebli Mohamed

Trio überfällt Geldtransporter - Waren es Ex-RAF-Mitglieder?

Drei Täter überfallen einen Geldtransporter und ein Geschäft in einem Gewerbegebiet. Wer steckt hinter der Tat? Ihr Vorgehen erinnert an Raubüberfälle dreier untergetauchter Ex-RAF-Terroristen.



via Chebli Mohamed

Von der Leyen will nicht Bundespräsidentin werden

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat kein Interesse bekundet, Bundespräsidentin zu werden. "Mein Platz ist und bleibt im Bendlerblock", sagte die Ministerin der "Bild am Sonntag".



via Chebli Mohamed

Hotels und Gaststätten fürchten deutliche Mindestlohn-Erhöhung

Vor der Entscheidung über einen höheren Mindestlohn warnen Hoteliers und Gastronomen vor übermäßigen Steigerungen. Nach dem Tarifindex des Statistischen Bundesamts würde der Mindestlohn von 8,50 Euro auf mindestens 8,77 Euro steigen.



via Chebli Mohamed

Heizkosten sinken weiter - Öl deutlich billiger als Gas

Die Energiekosten für die privaten Verbraucher gehen seit zwei Jahren zurück. Auch die abgelaufene Heizperiode brachte eine Entlastung für Mieter und Hausbesitzer - vor allem, wenn sie mit Öl heizen.



via Chebli Mohamed

samedi 25 juin 2016

Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

Weltraumbahnhof neu, Rakete neu: Unter dem Jubel Zehntausender Weltraumfans schickt China "Langer Marsch 7" ins All. Es ist nur ein Mosaikstein in Pekings ehrgeizigen Weltraumplänen.



via Chebli Mohamed

Jurist: Medienausschluss bei AfD-Parteitag verfassungswidrig

Der Staatsrechtler Joachim Wieland wirft der AfD in Nordrhein-Westfalen einen Verfassungsbruch vor, falls sie Journalisten - wie angekündigt - nicht zu ihrem Parteitag zulässt.

"Das Vorgehen der AfD verstößt gegen das Grundgesetz", sagte der Rektor der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer dem "Handelsblatt".



via Chebli Mohamed

Schottland nimmt zweites Referendum über Unabhängigkeit ins Visier

Kommt nach dem Brexit nun der «Scoxit»? 2014 wollten die Schotten noch im Vereinigten Königreich bleiben. Aber die Aussicht, gegen ihren Willen aus der EU gezerrt zu werden, ändert viel.



via Chebli Mohamed

Windel voll - Handy piept

Muss die Windel gewechselt werden? Geht es nach dem US-Konsumgüterriesen Procter&Gamble, müssen sich Eltern bei dieser Entscheidung künftig nicht mehr allein auf ihre Nase verlassen.



via Chebli Mohamed

Forscher: Beim Brexit verlieren alle, besonders die Briten

Nach dem Ja der Briten zum EU-Austritt zeichnen Ökonomen düstere Prognosen. Großbritannien selbst büße am meisten ein, doch auch die deutsche Wirtschaft werde in Mitleidenschaft gezogen.



via Chebli Mohamed

Wagenknecht: Gabriel für Linksbündnis in der Pflicht

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel nach dessen Vorstoß für ein Linksbündnis zu einem gradlinigen Kurs für mehr soziale Gerechtigkeit aufgefordert.



via Chebli Mohamed

Moody's droht Großbritannien nach Brexit mit Herabstufung

Die Briten haben den Weg aus der EU gewählt. Die großen Rating-Agenturen senken dafür den Daumen.



via Chebli Mohamed

BKA-Chef warnt vor Gefahr neuer rechter Terrorzellen

Die rechte Gewalt gegen Flüchtlinge hat nach Einschätzung des BKA-Präsidenten ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Den geistigen Nährboden lieferten Rechtspopulisten. Der Hass könnte zu einer weiteren Radikalisierung führen.



via Chebli Mohamed

Bauern fürchten weitere Einbußen: "Wende nicht in Sicht"

Für Bauern sind es harte Zeiten. Um Milchbetriebe zu retten, drängt die Branche die Politik vor dem Bauerntag, bei Hilfen keine Zeit zu verlieren. Die Geschäftsaussichten hellt das aber auch nicht auf.



via Chebli Mohamed

Southside-Festival nach Unwettern abgebrochen – Warnung auch für Sachsen

Sanitäter versorgen verletzte Besucher, während am Himmel die Blitze zucken: Das Southside-Festival in Baden-Württemberg ist am Samstag wegen heftiger Unwetter abgebrochen worden. Auch für Sachsen gibt es eine Unwetterwarnung.



via Chebli Mohamed

vendredi 24 juin 2016

Merkel und Seehofer stellen Leitthemen der Union vor

Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen heute (13.30 Uhr) künftige Leitthemen der Union vorstellen. Bei einer Klausur in Potsdam erarbeiten sie mit rund 20 Spitzenpolitikern von CDU und CSU die Grundlage dafür.



via Chebli Mohamed

Verwandtschaft von Haaren, Federn und Schuppen entdeckt

Pfauen, Echsen und Esel haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam: Vögel haben Federn, Reptilien Schuppen und Säuger Haare. Dabei gibt es durchaus eine Verbindung zwischen den drei Hautbedeckungen.



via Chebli Mohamed

Bundestagsbeschlüsse: Fracking, Erbschaftsteuer, Terrorpaket

Hitzige Entscheidungen an einem heißen Tag: Der Bundestag bringt umstrittene Gesetzespläne zu Themen wie Fracking und Erbschaftssteuer auf den Weg.



via Chebli Mohamed

Euro und Pfund nach Brexit-Referendum abgestürzt

Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union hat zu heftigen Turbulenzen am Devisenmarkt geführt. Der Eurokurs gab am Freitag deutlich nach, das britische Pfund rutschte auf den tiefsten Stand seit 1985 ab.



via Chebli Mohamed

Audi plant E-Auto-Offensive

Audi will nach einem Bericht des "Manager Magazins" im Jahr 2025 rund 700 000 Elektroautos verkaufen. Zwischen 25 und 30 Prozent der verkauften Audis sollten dann elektrisch angetrieben werden.



via Chebli Mohamed

Baufirmen-Chef nach Anschlag auf Asylheim in Vorra in U-Haft

Mit dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim im bayerischen Vorra Ende 2014 beginnt eine ganze Serie derartiger Angriffe. Nach den Ermittlungen ist die auf Rechtsextremisten weisende Spur aber falsch.



via Chebli Mohamed

Brexit: HWWI erwartet rasche Erholung der Aktienmärkte

Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut HWWI erwartet nach dem Brexit-Beschluss eine rasche Erholung der Aktienmärkte.

"Nach den ersten panikartigen Reaktionen an den Aktien- und Devisenmärkten dürfte es schnell zu einer Stabilisierung kommen", meinte Institutschef Henning Vöpel am Freitag in Hamburg.



via Chebli Mohamed

Notenbanken wollen gemeinsam Finanzmärkte beruhigen

Das Brexit-Votum ist ein Schock für die Finanzmärkte. Die Notenbanken haben zwar seit längerem Pläne für den Fall den Fälle - doch der Ausgang des Referendums hat die Märkte überrascht.



via Chebli Mohamed

Reaktionen auf den Brexit: Kanzlerin Merkel ruft zur Besonnenheit auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der Brexit-Entscheidung Großbritanniens für einen EU-Austritt zu Ruhe und Besonnenheit aufgerufen. Die AfD wettert derweil gegen die Bundeskanzlerin, gibt ihr die Schuld für den Austritt der Briten aus der EU.



via Chebli Mohamed

Nach dem Brexit: Auf der Suche nach sicheren Geldanlagen

Deutsche Staatsanleihen sind begehrt, der Goldpreis schießt in die Höhe. Nach dem Brexit-Votum flüchten Anleger in als sicher geltende Häfen. Das dürfte Finanzminister Schäuble freuen.



via Chebli Mohamed

"c't": Gefährliche Sicherheitslücken in Alarmanlagen entdeckt

Es dürfte ein Horrorszenario für Nutzer von Alarmanlagen sein. Statt das eigene Haus zu schützen, machten viele Geräte durch eine simple Sicherheitslücke das Scheunentor weit auf und hätten auch als einfaches Spionagewerkzeug missbraucht werden können.



via Chebli Mohamed

Abgas-Skandal: VW-Manager in Südkorea in U-Haft

In Südkorea wird wegen des VW-Abgas-Skandals seit Monaten gegen den Autobauer ermittelt. Bei Durchsuchungen tauchen nun Dokumente auf, die gefälschte Emissionswerte enthalten sollen. Gegen einen Manager gibt es nun drastische Maßnahmen.



via Chebli Mohamed

Autoverband VDA warnt vor Zollschranken wegen Brexit

Der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) hat nach dem Brexit-Votum vor einer Beeinträchtigung des Handels mit Großbritannien gewarnt.

"Nach einem EU-Austritt sollte niemand Interesse daran haben, mit Zollschranken zwischen Großbritannien und dem Festland den internationalen Warenverkehr zu verteuern".,



via Chebli Mohamed

Neue Behörde soll verschlüsselte Kommunikation knacken

Digitale Kommunikation findet zunehmend verschlüsselt statt - auch die von Terroristen und Kriminellen. Das stellt Strafverfolger vor Probleme. Die Bundesregierung will nun eine Behörde aufbauen, die Schlüsselknacker entwickelt und den staatlichen Jägern bereitstellt.



via Chebli Mohamed

Briten googeln Brexit-Folgen - und Gold-Kauf

"Sind wir drin oder raus aus der EU?", war die Frage, die britische Internet-Nutzer am Freitagmorgen besonders häufig in die Google-Suchmaschine tippten. Die Zahl entsprechender Suchanfragen sprang um 2450 Prozent hoch, wie eine Trend-Auswertung des Internet-Konzerns ergab.



via Chebli Mohamed

Im April deutlich mehr Aufträge auf dem Bau

Der Boom auf dem Bau hält dank extrem niedriger Zinsen an. Im April verzeichnete das Bauhauptgewerbe in Deutschland preisbereinigt 18,2 Prozent mehr neue Aufträge als ein Jahr zuvor, wie das Statistisches Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.



via Chebli Mohamed

Schweizerische Nationalbank greift am Devisenmarkt ein

Die Schweizer Notenbank hat nach dem Votum für den Brexit an den Finanzmärkten eingegriffen, um den Kurs des Schweizer Franken zu stabilisieren.

"Die Schweizerische Nationalbank hat am Devisenmarkt eingegriffen, um die Situation zu stabilisieren und wird am Markt aktiv bleiben", teilte die Notenbank in einer Stellungnahme per E-Mail mit.



via Chebli Mohamed

Frankreichs Wirtschaft wächst zum Jahresstart deutlich

Die Wirtschaft Frankreichs ist in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich gewachsen. Wie das Statistikamt Insee mitteilte, erhöhte sich die Wirtschaftsleistung (BIP) im ersten Quartal zum Vorquartal um 0,6 Prozent.



via Chebli Mohamed

Märkte im Fernen Osten schließen nach Brexit-Votum tief im Minus

Die Finanzmärkte in Ostasien und Australien haben am Freitag mit heftigen Verlusten auf die Brexit-Entscheidung der Briten reagiert. Die stärksten Kursabschläge verzeichnete der Nikkei-Index in Tokio, der mit einem Minus von 7,9 Prozent bei 14 952 Punkten aus dem Handel ging.



via Chebli Mohamed

Deutsche Exporteure: Brexit-Votum ist Katastrophe

Die deutsche Exportwirtschaft hat das Votum der Briten für einen Austritt aus der EU "eine Katastrophe für Großbritannien, für Europa und insbesondere auch für die deutsche Wirtschaft" genannt.



via Chebli Mohamed

Ifo-Präsiden: Briten müssen im EU-Binnenmarkt bleiben

Der Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo, Clemens Fuest, hat das Votum der Briten für einen EU-Austritt als "Niederlage der Vernunft" kritisiert.



via Chebli Mohamed

jeudi 23 juin 2016

Brexit: Helaba-Chefvolkswirtin warnt vor Zerfall Europas

Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud rechnet angesichts des für einen EU-Austritt Großbritanniens mit massiven Kursverlusten am deutschen Aktienmarkt.

"Der Dax könnte kurzfristig in den Bereich zwischen 8500 bis 8000 Punkte einbrechen", sagte Traud.



via Chebli Mohamed

Steinmeier: "Trauriger Tag für Europa und Großbritannien"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich enttäuscht über den Ausgang des Brexit-Referendums geäußert. "Die Nachrichten aus Großbritannien sind wahrlich ernüchternd", sagte Steinmeier in Berlin.



via Chebli Mohamed

Der Brexit kommt – wie geht es weiter?

Was passiert nun nach dem Referendum? Erlischt damit ihre Mitgliedschaft automatisch? Könnte es auch zu Neuwahlen kommen? Unser Korrespondet Peter Nonnenmacher beantwortet ein paar der dringlichsten Fragen.



via Chebli Mohamed

CDU und CSU wollen den Blick nach vorn richten

Seit dem Herbst haben sie gestritten, nun wollen CDU und CSU im schönen Brandenburg in Klausur gehen. Dass sie ihre Konflikte klären, ist nicht zu erwarten. Stattdessen heißt es: "Augen geradeaus".



via Chebli Mohamed

Rechnungshof: Belastungsgrenze beim Bund ist erreicht

Im Streit über die Neuordnung der Finanzbeziehungen hat der Präsident des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, den Bund vor Kritik der Länder in Schutz genommen.



via Chebli Mohamed

Brexit-Sorge: Pfund fällt auf tiefsten Stand seit 1985

Die Aussicht auf einen Brexit hat das britische Pfund auf den tiefsten Stand seit mehr als 30 Jahren gedrückt. Am frühen Morgen fiel die britische Währung erstmals seit 1985 unter die Marke von 1,35 US-Dollar.



via Chebli Mohamed

Brexit-Referendum schickt Japans Börsenwerte auf Talfahrt

Der nach dem Brexit-Referendum drohende EU-Austritt Großbritanniens hat die Börse in Tokio am Freitagvormittag auf Talfahrt geschickt.

Der Nikkei-Index für 225 führende Werte notierte zur Handelsmitte ein Minus von 495,95 Punkten oder 3,05 Prozent beim Stand von 15 742,4 Zählern, nachdem er zwischenzeitlich 0,9 Prozent zugelegt hatte.



via Chebli Mohamed

Brexit-Ticker: Großbritannien entscheidet über EU-Mitgliedschaft

Großbritannien entscheidet am Donnerstag über seine EU-Mitgliedschaft. Mit ersten Ergebnissen der Auszählung des Referendums wird am Freitagmorgen gerechnet. In unserem Live-Ticker zum Brexit-Voting bleiben sie immer auf dem aktuellen Stand.



via Chebli Mohamed

Bundestags-Mehrheit für Kraftwerks-Reform

Um die Energiewende voranzubringen und die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen, hat der Bundestag eine umfassende Kraftwerks-Reform beschlossen. Mit dem Gesetz werden unter anderem acht besonders schmutzige Braunkohle-Kraftwerke schrittweise abgeschaltet.



via Chebli Mohamed

Bericht: Neue Sicherheitsbehörde soll Messenger-Apps knacken

Eine neue Sicherheitsbehörde in Deutschland soll nach Medienberichten Techniken für die Überwachung des Internets und von Messenger-Diensten entwickeln. Ihre Aufgabe sei es, so Strafverfolgern und Staatsschützern zu helfen, verschlüsselte Botschaften im Netz mitzulesen.



via Chebli Mohamed

Affen werden im Alter wählerischer - ähnlich wie Menschen

Weniger soziale Kontakte und Risikofreude, nachlassende Neugier: Im höheren Alter verändern sich Affen ähnlich wie Menschen. Das lässt Rückschlüsse zu.



via Chebli Mohamed

Deutsche Bank dünnt Filialnetz aus und streicht 3000 Stellen

Weniger Standorte, trotzdem mehr Beratung - so verkauft die Deutsche Bank die Einschnitte in ihrem Filialnetz. Nach langen Verhandlungen stehen erste Zahlen fest. Das Management hält den Sparkurs für alternativlos.



via Chebli Mohamed

Mehr als 350 000 Griechen warten auf ihre Rente

Wer in Griechenland Anspruch auf Rente hat, muss zwischen sechs bis 24 Monate lang warten, bis sie ausgezahlt wird. Mehr als 350 000 Menschen warten auf ihre Renten.



via Chebli Mohamed

Vermutlich bewaffnerter Mann soll sich in Kino verschanzt haben

Ein Mann soll sich am Donnerstagnachmittag in einem Kino in Viernheim in Südhessen verschanzt haben. Der Mann sei vermutlich bewaffnet, sagte ein Sprecher der Polizei in Frankfurt. Ein Spezialeinsatzkommando aus Frankfurt sei mit dem Hubschrauber auf dem Weg dahin.



via Chebli Mohamed

Mehr Geld für Chemie-Beschäftigte

Die rund 550 000 Beschäftigten der chemischen Industrie erhalten in zwei Stufen mehr Geld. Die Tarifparteien haben sich bei einer Laufzeit von 24 Monaten auf eine Erhöhung von zunächst 3,0 Prozent und dann noch einmal um 2,3 Prozent geeinigt, wie beide Seiten mitteilten.



via Chebli Mohamed

RBB: Berliner Imam und Lehrerin streiten über Handschlag

Er wollte einer Frau nicht die Hand geben: Ein Streit zwischen einem Imam und einer Lehrerin sorgt nach einem Bericht des Senders RBB in Berlin für Wirbel. Zu Beginn eines Elterngesprächs soll der Mann der Lehrerin den Handschlag verweigert und sich dabei auf Religionsfreiheit berufen haben.



via Chebli Mohamed

Blackberry-Chef will im Smartphone-Markt bleiben

Blackberry ist vielen frühen Smartphone-Nutzern ans Herz gewachsen. Doch inzwischen spielt der Pionier kaum noch eine Rolle in dem Markt. Firmenchef John Chen fand neues Geschäft in Software - und will zugleich die Handy-Sparte in die Zukunft retten.



via Chebli Mohamed

Opposition: De Maizière sollte nach Attest-Vorwurf abtreten

Verdachtsäußerungen über Gefälligkeitsatteste für abschiebebedrohte Flüchtlinge haben den Innenminister in Bedrängnis gebracht. Im Bundestag nimmt de Maizière die Vorwürfe gegen Ärzte in der Sache nicht zurück - denn die Probleme seien "real".



via Chebli Mohamed

Apple gibt Einblick in Kern von iPhone-Betriebssystem

Apple erlaubt Experten erstmals einen Blick in das Innere des Betriebssystems seiner iPhones und iPad-Tablets. In der für Software-Entwickler freigegebenen Beta-Variante der nächsten Version iOS 10 ist der System-Kern - der sogenannte Kernel - nicht verschlüsselt.



via Chebli Mohamed

Siemens-Personalchefin findet Bewerbungsfotos überflüssig

Die Siemens-Personalchefin Janina Kugel hält Fotos in Job-Bewerbungen für überflüssig. Es gebe das Risiko, dass Firmenverantwortliche auf Basis solcher Bilder beeinflusst würden und dadurch nicht die richtigen Personalentscheidungen träfen, sagte Kugel in Gerlingen.



via Chebli Mohamed

Bestände von Saiga-Antilopen erholen sich nach Seuche wieder

Hunderttausende Saiga-Antilopen verendeten 2015 in der kasachischen Steppe. Schuld war wohl eine bakterielle Krankheit. Nun geht es den Beständen wieder besser.



via Chebli Mohamed

Auf den Elch gekommen: Dänemark wildert Kälber aus

Skandinavien-Urlauber kennen Elche vor allem von den gelbroten Warnschildern auf Schwedens Straßen. Die könnten ihnen demnächst auch in Dänemark begegnen. Denn das Land hat einige Kälber ausgewildert.



via Chebli Mohamed

Rover "Curiosity" findet überraschendes Mineral auf dem Mars

Der Rover "Curiosity" hat auf dem Mars ein für Wissenschaftler überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, sei Tridymit gefunden worden, teilte die Nasa mit.



via Chebli Mohamed

Abschreibungen drücken Blackberry tiefer in Verlustzone

Der Smartphone-Pionier Blackberry ist wegen erheblicher Abschreibungen tiefer in die roten Zahlen gerutscht. im vergangenen Quartal gab es ein Minus von 670 Millionen Dollar.



via Chebli Mohamed

BGH wird Drogerie-Aktion bei Müller wohl nicht beanstanden

Die Idee ist gewitzt. Andere Drogerien locken mit zehn Prozent Rabatt auf alles. Und Müller kontert mit der Werbebotschaft: Diese Coupons könnt ihr auch bei uns einlösen. Aber ist das erlaubt?



via Chebli Mohamed

Intelligente Stromzähler kommen

Die Sonne scheint, der Wind weht - aber keiner nutzt daheim Ökostrom? Zur besseren Steuerung der Energiewende treibt die Politik den Einbau intelligenter Elektrogeräte und Zähler voran. Ziehen die Verbraucher mit?



via Chebli Mohamed

Rentenniveau soll auf 44,2 Prozent fallen

Die gesetzliche Rente dürfte in den kommenden Jahrzehnten noch etwas stärker hinter den Löhnen zurückbleiben als bekannt. Für das Jahr 2030 werde ein Rentenniveau von nur 44,2 Prozent erwartet, sagte der Vorstandsvorsitzende der Rentenversicherung, Alexander Gunkel.



via Chebli Mohamed

Xing startet Blog-Plattform für Autoren aus der Wirtschaft

Das Karriere-Netzwerk Xing baut sein Medienangebot mit einer Blog-Plattform für prominente Autoren aus. Die Artikel der "Branchen-Insider" ergänzen das im vergangenen Herbst gestartete redaktionelle Angebot "Klartext" mit Debatten zu aktuellen Themen.



via Chebli Mohamed

Kein Blick zurück: CDU und CSU suchen neuen Zusammenhalt

Monatelang hat Seehofer die Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert - sie hat ihn abtropfen lassen. Die Umfragewerte sinken. Wird mit einer Art Friedensklausur nun alles besser?



via Chebli Mohamed

Forscher: 154 000 Jobs in Deutschland für Flüchtlinge

In Deutschland kommen nach einer Schätzung von Arbeitsmarktforschern derzeit rund 154 000 offene Stellen für gering qualifizierte Flüchtlinge in Frage. Beschäftigungsmöglichkeiten gebe es für sie etwa als Reinigungskräfte, in Bau- und Ausbauberufen sowie bei Paketdiensten.



via Chebli Mohamed

EU-Referendum treibt britisches Pfund in die Höhe

Das britische Pfund ist mit einem deutlichen Kurs-Plus in den Tag des historischen EU-Referendums gegangen. Die Währung wurde zur Börseneröffnung in London mit 1,4746 US-Dollar notiert - am Mittwochabend waren es noch 1,4680 Dollar gewesen.



via Chebli Mohamed

Erler warnt vor Eskalationsspirale "bis hin zum Krieg"

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat vor einer Eskalationsspirale zwischen Nato und Russland "bis hin zu Krieg" gewarnt.

In einem Gespräch mit der "Passauer Neuen Presse" verteidigte der SPD-Politiker die kritischen Aussagen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zur Russland-Politik der Nato.



via Chebli Mohamed

David Cameron: Polit-Zocker und treu sorgender Vater

Die Wettleidenschaft der Briten ist weltberühmt - ihr politischer Führer David Cameron zockt auf höchstem Niveau. Der Herrscher über Downing Street No. 10 hat mit dem Referendum über den Verbleib seines Landes in der Europäischen Union alles aufs Spiel gesetzt.



via Chebli Mohamed

Boris Johnson – Enfant terrible und Liebling der Massen

Es ist noch nicht lange her, dass sich Boris Johnson entschied, für einen Austritt Großbritanniens aus der EU zu werben. An einem Sonntag im Februar tritt er mit gesenktem Kopf vor die Kameras vor seinem Haus im Norden Londons.



via Chebli Mohamed

Die Briten gehen am Donnerstag zur Wahl: Kommt der Brexit?

Europa hält den Atem an: Nach einem erbitterten Wahlkampf entscheiden die Briten an diesem Donnerstag, ob sie in der Europäischen Union (EU) bleiben oder austreten. Der Ausgang des historischen Votums völlig offen.



via Chebli Mohamed

Reallöhne deutscher Arbeitnehmer steigen weiter

Die Arbeitnehmer in Deutschland profitieren weiterhin von Mini-Inflation und steigenden Löhnen. Im ersten Quartal des Jahres sind die Reallöhne der Beschäftigten im Schnitt um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen, wie das Statistische Bundesamt berichtete.



via Chebli Mohamed

Billig-Gouda bevorzugt: Kunden achten eher auf den Preis

Sind die Deutschen ein Volk von Feinschmeckern geworden? Bei einem Blick in die Einkaufskörbe kommen Zweifel auf. Den meisten Kunden geht es nach Einschätzung von Experten nicht um Spezialitäten, sondern eher um eine günstige Grundversorgung.



via Chebli Mohamed

Ratingagentur S&P: EU-Austritt würde London AAA-Rating kosten

Die US-Ratingagentur Standard&Poor's will Großbritannien im Falle eines EU-Austritts die Bestnote für seine Kreditwürdigkeit entziehen.

"Wenn Großbritannien sich im EU-Referendum am Donnerstag für einen Brexit entscheiden sollte, dann wäre das AAA-Kreditrating fällig und würde innerhalb kurzer Zeit danach zurückgestuft werden", sagte Moritz Kraemer, Managing Director und Global Chief Rating Officer Sovereign Ratings bei S&P, der "BILD"-Zeitung (Donnerstag).



via Chebli Mohamed

IAB-Chef: Mindestlohn-Erhöhung kein Risiko für Arbeitsmarkt

Schon die Einführung des Mindestlohns hatte für hitzige Diskussionen gesorgt. Kaum weniger groß sind nun in Teilen der Wirtschaft die Widerstände gegen eine Erhöhung der Lohnuntergrenze. Arbeitsmarktforscher raten hingegen zur Gelassenheit.



via Chebli Mohamed

mercredi 22 juin 2016

Streit um Armenier-Votum: Lammert besucht Türkische Gemeinde

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat mit dem Verband der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) über die Armenier-Resolution des Bundestags und den massiven Streit darüber gesprochen.



via Chebli Mohamed

Betrug in der Pflege: Schärfere Kontrollen geplant

Nach dem Betrugsskandal um vor allem russischstämmige Pflegedienstbetreiber hat die Bundesregierung schärfere Kontrollen für ambulante Pflegedienste als Gesetz formuliert.



via Chebli Mohamed

Nur Hälfte der islamistischen "Gefährder" ist derzeit in Deutschland 

Jeder zweite der etwa 500 islamistischen "Gefährder" aus Deutschland befindet sich zurzeit im Ausland. "Gut die Hälfte der Gefährder hält sich aktuell nicht in der Bundesrepublik auf", sagte der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

VW-Großaktionär Niedersachsen trägt Entlastung für Vorstand nicht mit

Die vielen fehlenden Stimmen zeigen den niedersächsischen Protest: Das VW-Heimatland kann sich auf der Hauptversammlung nicht zur Entlastung des kompletten Vorstandes von 2015 durchringen. Am Ergebnis ändert es zunächst nichts. Oder doch?



via Chebli Mohamed

Merkel trifft Österreichs Kanzler Kern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) startet mit ihrem österreichischen Amtskollegen Christian Kern in eine neue Phase der Zusammenarbeit beider Länder. Kern war im Mai zum Nachfolger des zurückgetretenen Kanzlers Werner Faymann bestimmt worden und kommt zum Antrittsbesuch nach Berlin.



via Chebli Mohamed

EZB akzeptiert wieder griechische Staatsanleihen

Die Europäische Zentralbank (EZB) will griechische Staatsanleihen wieder als Sicherheit akzeptieren. Ab dem 29. Juni solle eine entsprechende Sonderregelung erneut in Kraft treten, teilte die Notenbank in Frankfurt mit.



via Chebli Mohamed

Muscheln können sich mit Krebs anstecken

Krebs ist beim Menschen nicht ansteckend. Bei einigen Tieren ist das anders, unter anderem bei Muscheln. Mitunter stecken sie sich sogar über Artgrenzen hinweg an.



via Chebli Mohamed

Hummeln bestäuben Pflanzen im urbanen Raum häufiger

Summ, summ, summ - in einem bekannten Kinderlied zieht es die Bienchen noch in Wald und Heide. Forscher aus Halle haben nun herausgefunden, dass es in der Realität anders aussieht.



via Chebli Mohamed

Indien versteigert wertvolle Mobilfunk-Frequenzbänder

Indien hat die Versteigerung von Mobilfunk-Frequenzbändern angekündigt, die dem Staat potenziell eine zweistellige Milliardensumme in Euro einbringen könnte.



via Chebli Mohamed

Müllgebühren unterscheiden sich um Hunderte Euro

Je nach Wohnort ist die Müllabfuhr günstig oder kostspielig. Hauseigentümer und Mieter können das nicht nachvollziehen. Doch die kommunalen Entsorger sehen für Preisdifferenzen durchaus Gründe.



via Chebli Mohamed

Neue Panne in der V-Mann-Affäre "Corelli"

Kein Ende im Fall "Corelli": Der Verfassungsschutz hat laut einem Bericht Handys des ehemaligen V-Manns aus Zeiten der Terrorzelle NSU seit Jahren nicht ausgewertet. Das löst Spekulationen aus - und harsche Kritik am Verfassungsschutzpräsidenten.



via Chebli Mohamed

Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten steigt

Der wirtschaftliche Druck auf Medienhäuser und Verlage wächst, doch die Bereitschaft der Nutzer, für journalistische Inhalte auch im Internet zu zahlen, nimmt einer Umfrage zufolge ebenfalls zu. Doch noch haben sich Zahlungsmodelle im Web nicht wirklich durchgesetzt.



via Chebli Mohamed

Medien: Mark Zuckerberg schützt sich mit Klebeband vor Hackern

Als einer der reichsten Menschen der Erde muss auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (32) seine Privatsphäre schützen. Wie Medien nun berichteten, macht er es offenbar ganz einfach - mit Hilfe eines Stücks Klebeband.



via Chebli Mohamed

Fusion perfekt: DZ Bank und WGZ Bank nehmen letzte Hürde

Bei den Genossen ist der Zusammenschluss von DZ Bank und WGZ Bank unter Dach und Fach. Die Vorstände beider Häuser locken mit größerer Schlagkraft und mehr Wachstum. Doch es stehen auch hunderte Jobs auf der Kippe.



via Chebli Mohamed

Mitsubishi rechnet mit Milliardenverlust

Der Skandal um manipulierte Verbrauchswerte trägt dem japanischen Autobauer Mitsubishi Motors einen Milliardenverlust ein. Diese Prognose gab Mitsubishi am Mittwoch.



via Chebli Mohamed

Bahn verpflichtet sich zu WLAN in allen ICE noch 2016

Bahnreisende sollen spätestens am Jahresende in allen ICE-Zügen auch in der zweiten Klasse einen kostenfreien WLAN-Zugang erhalten. Das sieht eine Vereinbarung von Bund, Bahn und Bahnindustrie vor, die am Mittwoch in Berlin unterzeichnet wurde.



via Chebli Mohamed

Kirchensteuereinnahmen 2015 so hoch wie nie

Die Kirchensteuereinnahmen in Deutschland sind 2015 trotz sinkender Mitgliederzahlen auf einen Rekordstand gestiegen. Im vergangenen Jahr seien rund 11,46 Milliarden Euro an die katholische und evangelische Kirche geflossen.



via Chebli Mohamed

Kuka will langfristige Standort-Zusagen von Midea

Der Augsburger Roboterbauer Kuka pocht in den Übernahme-Verhandlungen mit dem chinesischen Midea-Konzern auf langfristige Arbeitsplatz- und Standortzusagen.

Derzeit liege in den Gesprächen das Hauptaugenmerk auf einer Investorenvereinbarung mit einer langen Laufzeit, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Aufsichtsratskreisen.



via Chebli Mohamed

Weltraumrekord für Indien: 20 Satelliten in einer Rakete

Der Transport von Lasten ins All ist ein umkämpfter Markt - jetzt hat Indien seine Ambitionen mit einem Rekordraketenstart unterstrichen. Die indische Raumfahrtbehörde ISRO startete erfolgreich eine Rakete mit 20 Satelliten an Bord - die bisher größte Zahl bei einer indischen Mission.



via Chebli Mohamed

Kühler Frühling und starker US-Dollar machen H&M zu schaffen

Der kühle Frühling und der starke US-Dollar haben dem schwedischen Moderiesen H&M im zweiten Quartal die Bilanz verhagelt. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai verdiente der Textilhändler knapp 5,4 Milliarden schwedische Kronen (rund 575 Mio Euro).



via Chebli Mohamed

Gericht erlaubt Höcke-Bild mit ausgestrecktem Arm

Die Tageszeitung "taz" darf nach einer Entscheidung des Landgerichts Erfurt weiter ein Bild von Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke mit ausgestrecktem Arm zeigen.



via Chebli Mohamed

Sicherheitslücke in DHL-Pack-Stationen geschlossen

Kriminelle hätten sich mit wenig Aufwand durch eine Sicherheitslücke Zugang zu Packstationen von DHL verschaffen können. Das berichtet die Computerzeitschrift "c't".



via Chebli Mohamed

Bundeskartellamt verhängt dieses Jahr saftige Bußgelder

Das Bundeskartellamt hat im ersten Halbjahr 2016 wegen verbotener Preisabsprachen insgesamt 99 Millionen Euro Bußgelder verhängt. Die Kartellverfolgung bleibe ein Schwerpunkt der Arbeit der Wettbewerbsbehörde, erklärte deren Präsident Andreas Mundt bei der Vorlage des Jahresberichts in Bonn.



via Chebli Mohamed

Bei der Vergabe von Studienplätzen knirscht es im System

Zu viele Bewerber für Studienfächer wie Medizin auf der einen Seite. Tausende Studienplätze, die am Ende unbesetzt bleiben, auf der anderen. Das Verteilungssystem für begehrte Studienplätze mit Numerus-Clausus-Schranke (NC) läuft nach sechsjähriger Anlaufphase immer noch nicht rund.



via Chebli Mohamed

Experten: Schlechtes Jahr für den Uhu-Nachwuchs

Beim Uhu gibt es nach dem nasskalten Frühling weniger Nachwuchs. Eier wurden nicht ausgebrütet, Jungtiere sind verhungert. Der Uhu-Bestand ist durch das schlechte Brutjahr aber nicht bedroht.



via Chebli Mohamed

Zwei von drei AfD-Anhängern für Austritt aus der EU

Zwei von drei Anhängern der AfD würden bei einem Volksentscheid für einen Austritt Deutschlands aus der EU votieren. Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern".



via Chebli Mohamed

mardi 21 juin 2016

Tesla bietet bis zu 2,8 Milliarden Dollar für Ökostromfirma

Die Autoindustrie mischt Elon Musk mit seinem Start-up Tesla bereits seit Jahren auf. Doch auch in den Strommarkt will der schillernde Tech-Unternehmer stärker vordringen. Dabei soll nun die Übernahme der Firma SolarCity helfen, bei der Musk ebenfalls großen Einfluss hat.



via Chebli Mohamed

Zeitung: Apple verzichtet beim iPhone auf Ohrhörer-Anschluss

Das Gerücht gibt es schon länger, jetzt wird es mit einem Bericht im "Wall Street Journal" untermauert: Apple wolle beim kommenden iPhone den klassischen Ohrhörer-Anschluss für Klinkenstecker weglassen. Ansonsten sollen nur kleine Änderungen geplant sein.



via Chebli Mohamed

Gauck erinnert an Opfer der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg

Bundespräsident Joachim Gauck hat zum 75. Jahrestag des Überfalls von Nazi-Deutschland auf die Sowjetunion an die Leiden sowjetischer Soldaten und Zivilisten erinnert.



via Chebli Mohamed

Volkswagen steht Aktionären Rede und Antwort

Der VW-Konzern empfängt erstmals seit dem Ausbruch der Diesel-Krise seine Aktionäre zur Hauptversammlung. Das Treffen in Hannover könnte es für den Vorstand und Aufsichtsrat ein stundenlanges Scherbengericht werden.



via Chebli Mohamed

Blindfisch: Seltene Welsart erstmals in den USA nachgewiesen

Extrem selten und blind: Eine bisher nur aus Mexiko bekannte Welsart lebt offenbar auch in Höhlengewässern des US-Bundesstaates Texas. Das rosa-weiße, etwa siebeneinhalb Zentimeter kleine Tier hat keine Augen.



via Chebli Mohamed

Koalition einigt sich bei Fracking: Bundesländer entscheiden

Fracking polarisiert: Längst erprobt und harmlos, sagen die einen, hochgefährlich und unnötig, sagen die anderen. SPD und Union konnten sich über ein Jahr lang nicht auf ein Gesetz einigen. Jetzt geht plötzlich alles ganz schnell.



via Chebli Mohamed

BMW ruft 600 000 Autos wegen Kindersitz-Halterung zurück

BMW ruft insgesamt etwa 600 000 Autos der Modellreihen X3 und X4 wegen unsicherer Kindersitz-Halterungen zurück. Die Bügel für die sogenannten Isofix-Kindersitze könnten beim Schwingen brechen, sagte ein BMW-Sprecher.



via Chebli Mohamed

Instagram erreicht 500 Millionen Nutzer

Facebooks Foto-Plattform Instagram hat die Marke von einer halben Milliarde Nutzer geknackt. Mehr als 300 Millionen von ihnen griffen täglich auf den Dienst zu, teilte Instagram mit.



via Chebli Mohamed

Streamingdienst Maxdome bringt sein Angebot in ICE-Züge

Der Video-Streamingdienst Maxdome will im Wettbewerb mit starken US-Rivalen wie Netflix und Amazon Kunden in ICE-Zügen der Deutschen Bahn erreichen. Filme und Serien sollen von in den Zügen installierten Servern aus abgespielt werden.



via Chebli Mohamed

Tabubruch Brexit: Wäre das der Anfang vom Ende der Europäischen Union?

Das EU-Referendum in Großbritannien an diesem Donnerstag ist ein weiterer Test, wie widerständsfähig die EU überhaupt noch ist. Falls die Briten für den Brexit votieren sollten, wäre dies beispiellos.



via Chebli Mohamed

Juncker in Athen: Griechenland ist über den Berg

Griechenland hat nach der Erfüllung der meisten Reformen die schwierigste Phase seiner Finanzkrise zurückgelassen und ist auf dem richtigen Weg. Diese Einschätzung vertrat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach einem Treffen mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras.



via Chebli Mohamed

Dänische Rechtspopulisten fordern Referendum im Falle von Brexit

Die dänischen Rechtspopulisten haben im Falle eines Brexit ein Referendum über einen EU-Austritt im eigenen Land gefordert. „Dann will ich eine Volksabstimmung haben, um zu klären, ob Dänemark sich so eine Lösung wünscht“, sagte Kristian Thulesen Dahl, Chef der Dansk Folkeparti, der Zeitung „Jyllands-Posten“ am Dienstag. „Es geht darum, mehr Selbstbestimmung zurückzugewinnen.“



via Chebli Mohamed

Telekom-Branche will schnelles Internet ausbauen

Das Ziel ist klar - das Internet muss schneller werden. Doch über den Weg dorthin wird heftig gestritten. Während die Deutsche Telekom ihr Netz im Nahbereich zum Endkunden mit Vectoring aufrüsten will, fühlen sich Wettbewerber ausgeschlossen. Ist Glasfaser die Alternative?



via Chebli Mohamed

Brexit könnte deutsche Autobauer ausbremsen

Großbritannien ist der drittgrößte Exportmarkt für die deutsche Autoindustrie. Keine Branche würde stärker leiden, wenn am Ärmelkanal Handelsschranken entstünden und das Land in die Rezession rutschte. Aber die Hersteller plagt noch eine viel größere Sorge.



via Chebli Mohamed

Risikokapital-Pionier Morgenthaler gestorben

Einer der Väter der Risikokapital-Branche, David Morgenthaler, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er setzte im Jahr 1968 zunächst eigenes Geld ein, um in junge Firmen zu investieren.



via Chebli Mohamed

Zuhause gestürzt: Pressekonferenz ohne Richard Oetker

Er sollte voraussichtlich zum letzten Mal die Bilanz von Dr. Oetker vorstellen - nun findet die Pressekonferenz des Konzerns am Dienstag in Bielefeld ohne den Chef statt.



via Chebli Mohamed

ZEW: Konjunkturaussicht hellt sich trotz Brexit-Angst auf

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Juni trotz großer Ungewissheit vor dem EU-Referendum in Großbritannien aufgehellt.

Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg um 12,8 Punkte auf 19,2 Zähler, wie das ZEW mitteilte.



via Chebli Mohamed

Geld fehlt: Airbus-Deal mit Iran in der Warteschleife

Die iranische Großbestellung von 118 Airbus-Flugzeugen liegt wegen der nicht geklärten Finanzierung auf Eis. "Wir verhandeln zwar seit zehn Monaten mit Airbus, aber ein finaler Vertrag ist noch nicht unterzeichnet", sagte Irans Transportminister Abbas Achundi.



via Chebli Mohamed

EZB-Krisenkurs unter Auflagen gebilligt

Die Europäische Zentralbank (EZB) darf im Ernstfall mit deutscher Beteiligung Euro-Krisenstaaten durch Staatsanleihenkäufe stützen. Das Bundesverfassungsgericht wies mehrere Klagen gegen das sogenannte OMT-Programm ab, stellte seine Durchführung aber unter Bedingungen.



via Chebli Mohamed

Amazon-Mitarbeiter legen erneut die Arbeit nieder

Mitarbeiter des Online-Versandhändlers Amazon sind in Leipzig erneut in einen Streik getreten. Rund 450 Mitarbeiter am Standort Leipzig werden nach Angaben der Gewerkschaft Verdi im Laufe des Tages die Arbeit niederlegen.



via Chebli Mohamed

Brexit: Investor-Guru Soros warnt vor "Schwarzem Freitag"

Der berühmte US-Investor George Soros hat vor schwerwiegenden Folgen eines Brexits gewarnt. Ein Austritt Großbritanniens aus der EU würde einen massiven Sturz des britischen Pfund auslösen. 

Ein "Schwarzer Freitag" - ein Kurssturz an den Börsen - wäre die Folge, schrieb er in einem Gastbeitrag für die Londoner Zeitung "The Guardian".



via Chebli Mohamed

Zuckerberg festigt seine Kontrolle über Facebook

Wenn Mark Zuckerberg in den kommenden Jahren schrittweise seine Facebook-Aktien spendet, sinkt sein Anteil an dem Online-Netzwerk. Um den Einfluss des Gründers auf lange Zeit zu sichern, wurden nun für andere Investoren Aktien ohne Stimmrechte eingeführt.



via Chebli Mohamed

lundi 20 juin 2016

Koalition entschärft Gesetzespläne für Hartz-IV-Bezieher

Die Regeln für den Bezug von Hartz IV sollen einfacher werden. Doch Kritiker sehen in den Plänen der Regierung vor allem neue Benachteiligungen. Nun rückt die Koalition quasi im letzten Moment von einigen Punkten wieder ab.



via Chebli Mohamed

Kreuzfahrten bringen Europa mehr als 40 Milliarden Euro

Der Kreuzfahrt-Tourismus ist in Europa seit Jahren eine erfolgreiche Wachstumsbranche. Deutschland stellt nicht nur die größte Gruppe unter den Passagieren - sondern gehört auch zu den drei Ländern in Europa, die wirtschaftlich am stärksten profitieren.



via Chebli Mohamed

Gabriel will erneut Putin besuchen

Mitten in der Debatte über die Nato-Politik gegenüber Moskau will der Wirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel am kommenden Montag den russischen Präsidenten Wladimir Putin besuchen.



via Chebli Mohamed

VW-Chef Müller stellt Zukunft des Diesels in Frage

Lange Zeit war die Dieseltechnik eine der zentralen Säulen bei Volkswagen. VW-Chef Müller macht sich nun aber nach dem Abgasskandal Gedanken um die Zukunft - kurz vor der Hauptversammlung.



via Chebli Mohamed

AfD-Chefin Petry: Muslimische Einwanderung bedroht Europa

Woran erkennt man gut integrierte Zuwanderer? Nicht am Kopftuch, sagt Afd-Chefin Petry. Die "Willkommenskultur" ist für sie vor allem eines: Ausdruck deutscher Identitätsprobleme.



via Chebli Mohamed

Oetker-Konzernchef legt Bilanz vor

Pötte, Pizza, Pudding: Der Familienkonzern Oetker baut seine Geschäfte weltweit aus. Doch unbeantwortet ist weiter die Frage, wer von Konzernchef Richard Oetker das Steuerrad übernehmen soll.



via Chebli Mohamed

EU-Kommissionschef Juncker bei Tsipras in Athen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker besucht heute Athen, um mit Regierungschef Alexis Tsipras über das griechische Sparprogramm und die Möglichkeiten zur Ankurbelung der Wirtschaft zu sprechen.



via Chebli Mohamed

Antisemitismus-Streit: AfD-Fraktion stimmt über Rauswurf ab

Die AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg stimmt heute über einen Ausschluss des wegen antisemitischer Äußerungen umstrittenen Abgeordneten Wolfgang Gedeon ab.



via Chebli Mohamed

Hunderte Angriffe auf Flüchtlingsheime in Deutschland

Deutlich weniger Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen als noch im vergangenen Jahr. Trotzdem ist die Zahl der Angriffe auf ihre Unterkünfte hoch geblieben. Die Verfassungsschützer sind alarmiert.



via Chebli Mohamed

Chamäleon-Speichel ist 400 Mal zäher als menschlicher

Ihre Zunge schnellt so rasant auf Beute zu, dass diese wohl kaum erahnt, wie ihr geschieht: Chamäleons sind hervorragende Jäger. Doch wie verhindern sie, dass ihre Opfer von der ebenso schnell wieder ins Maul zurückschnappenden Zunge abfällt?



via Chebli Mohamed

München reichstes Bistum - Sechs Milliarden Euro Vermögen

Der Skandal um den Protzbau des ehemaligen Limburger Bischofs Tebartz-van Elst hat die katholische Kirche zum Umdenken gezwungen. Immer mehr Bistümer machen ihren Besitz transparent - jetzt München.



via Chebli Mohamed

Indische Regierung öffnet Weg für Apple-Läden

Eine Grundsatzentscheidung des indischen Regierungskabinetts gibt Apple die Möglichkeit, doch noch eigene Läden im Land zu eröffnen. Am Montag teilte das Büro von Premierminister Narendra Modi mit, dass eine Zulieferer-Regelung, die Apple zuvor ausgebremst hatte, in Zukunft erst nach drei Jahren Präsenz im Land gilt.



via Chebli Mohamed

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt im Abgas-Skandal wegen des Verdachts der Marktmanipulation gegen den zurückgetretenen VW-Konzernchef Martin Winterkorn.



via Chebli Mohamed

DSW rät VW-Anlegern wegen "Dieselgate" zu Doppelstrategie

Der VW-Diesel-Skandal dürfte ein gigantisches juristisches Nachspiel haben. Neben den getäuschten Autofahrern gehören auch die VW-Eigner zu den potenziellen Klägern. Sie müssen sich schnell entscheiden.



via Chebli Mohamed

Britisches Pfund legt auf breiter Front zu

Das britische Pfund hat am Montag zu allen wichtigen Währungen deutlich zugelegt. Verantwortlich für den Anstieg ist laut Händlern ein Stimmungsumschwung bei den Meinungsumfragen zum Referendum über einen möglichen Austritt von Großbritannien aus der EU.



via Chebli Mohamed

Spotify hat 100 Millionen Nutzer - Werbegeschäft wird ausgebaut

Spotify bleibt die klare Nummer eins im Musik-Streaming und hat inzwischen über 100 Millionen Nutzer. Doch ein Großteil von ihnen begnügt sich nach wie vor mit der Gratis-Variante. Jetzt soll mehr Geld mit Werbung verdient werden.



via Chebli Mohamed

Japans Exporte schwach

Die japanische Wirtschaft kämpft weiter mit einer schwachen Nachfrage der wichtigsten Handelspartner und dem jüngst wieder erstarkten Yen.

Die Exporte gingen im Mai zum achten Mal nacheinander zurück.



via Chebli Mohamed

Bund sichert wieder Iran-Geschäft ab

Die Bundesregierung sichert ab sofort wieder Exportgeschäfte deutscher Firmen in den Iran mit staatlichen Garantien ab. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, habe der Iran zuvor Altschulden bei sogenannten Hermes-Bürgschaften beglichen.



via Chebli Mohamed

Außenhandelsverband: Brexit über Jahre Gift für Wirtschaft

Am Donnerstag entscheiden die Briten über das Schicksal Europas. Verlassen sie die EU oder bleiben sie Teil der Union? Vor allem Wirtschaftsverbände entwerfen Horror-Szenarien für den Brexit-Fall.



via Chebli Mohamed

Bundesbank: Deutlich langsameres Wachstum im zweiten Quartal

Die deutsche Wirtschaft wird nach dem starken Jahresauftakt im zweiten Quartal nach Einschätzung der Bundesbank ihr Wachstumstempo deutlich drosseln: "Die günstigen Witterungseinflüsse aus dem Winterhalbjahr sind ausgelaufen, so dass vor allem im Baugewerbe Impulse entfallen"

Zudem dürfte die Industrieproduktion nach dem starken Anstieg im ersten Vierteljahr eine Verschnaufpause einlegen, heißt es in dem aktuellen Monatsbericht.



via Chebli Mohamed

Firma aus Israel hat große Pläne für selbstfahrende Autos

Dass die Zukunft selbstfahrenden Autos gehört, gilt als sicher - und zwischen Autokonzernen und IT-Riesen wie Google ist ein Wettlauf um die Technologie entbrannt. Die israelische Firma Mobileye hofft mit ihrem Kamera-System auf eine Schlüsselposition.



via Chebli Mohamed

Schwesig lässt bei Gesetz zur Lohngerechtigkeit nicht locker

Sollen Frauen einen Anspruch darauf haben, den Verdienst männlicher Kollegen zu erfahren? Auch darum geht es bei einem umstrittenen Projekt von SPD-Ministerin Schwesig. Für einen Durchbruch drängt nun die Zeit.



via Chebli Mohamed

Kritik an Nato: Bouffier fordert Klarstellung von Steinmeier

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) aufgefordert, seine Kritik an den Nato-Manövern zur Abschreckung Russlands klarzustellen.



via Chebli Mohamed

Sicherheit über BER-Eröffnungstermin erst im Oktober

Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld will im Herbst ankündigen, ob der neue Hauptstadtflughafen noch wie geplant 2017 in Betrieb gehen kann. "Wir brauchen erst Ende Oktober dieses Jahres uns festzulegen auf einen Termin, und vorher legen wir uns nicht fest".



via Chebli Mohamed

Einigung auf Erbschaftsteuerreform

Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Verhandlungskreisen.



via Chebli Mohamed

Chinesischer "Sonnenweg" Spitzenreiter bei Supercomputern

China läuft beim Bau von Supercomputern den USA langsam den Rang ab. Der aktuell schnellste Rechner der Welt lässt seine Verfolge weit hinter sich - und arbeitet erstmals ausschließlich mit in China hergestellten Prozessoren.



via Chebli Mohamed

dimanche 19 juin 2016

Rückendeckung für Gabriels Mitte-Links-Bündnis

Nach Sigmar Gabriels Plädoyer für ein strategisches Mitte-Links-Bündnis bekommt der SPD-Chef Rückendeckung von seinen Stellvertretern.

"Die Parteien und sozialen Bewegungen des Mitte-Links-Spektrums sollten dem Rechtsruck geschlossen den Kampf ansagen", sagte SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel der "Bild"-Zeitung.



via Chebli Mohamed

Mindestlohn reicht für Singles oft nicht zum Leben

Die Mieten in Städten wie München oder Düsseldorf können sich schon Durchschnittsverdiener kaum leisten. Umso schwieriger ist es für Menschen, die nur Mindestlohn bekommen. Ihnen bleibt am Monatsende oft nicht einmal Geld für das Nötigste.



via Chebli Mohamed

Erzbistum München legt Vermögen offen

Das katholische Erzbistum München und Freising will heute erstmals sein Vermögen offenlegen - erwartet wird eine Gesamtsumme von mehreren Milliarden Euro. Alle kirchlichen Gebäude, Grundstücke, Kunstgegenstände, Verträge, Anlagen und Kapitalrücklagen wurden dafür bewertet.



via Chebli Mohamed

Röttgen weist Steinmeiers Nato-Kritik scharf zurück

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, hat die Nato-Kritik von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) scharf zurückgewiesen.



via Chebli Mohamed

Kartellamt warnt vor weiterer Konzentration bei Supermärkten

Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt hat angesichts der geplanten Übernahme der Supermarktkette Coop durch den Branchenzweiten Rewe vor einer weiteren Konzentration im Lebensmittelhandel.



via Chebli Mohamed

Antisemitismus-Zwist: Streit zwischen Petry und Meuthen

In der AfD-Spitze ist offener Streit über den Ausschluss des baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeon wegen antisemitischer Positionen entbrannt.



via Chebli Mohamed

Gauck hat zwischenzeitlich ans Weitermachen gedacht

Bundespräsident Gauck macht 2017 nach einer Amtszeit Schluss. Zwischendurch hatte er überlegt weiterzumachen - wegen der unruhigen Zeiten in Deutschland. Das Staatsoberhaupt ist aber froh, dass ihn niemand "genötigt" hat zu bleiben.



via Chebli Mohamed

Hand in Hand: Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus

Eine Menschenkette, ein Band zwischen Flüchtlingsunterkünften, Rathäusern und Kirchengemeinden: In Deutschland setzen Tausende ein Zeichen gegen Fremdenhass. Und kritisieren die Flüchtlingspolitik.



via Chebli Mohamed

Forschungs-Zeppelin kreist über der Ostsee

Küstenforscher haben über der Ostsee mit einer außergewöhnlichen Expedition zur Erforschung von Meereswirbeln begonnen. Mit einem Zeppelin spüren Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums in Geesthacht seit Sonntag Verwirbelungen in der Ostsee auf, um sie zu vermessen.



via Chebli Mohamed

Iran: Deal mit Boeing steht kurz vor dem Abschluss

Nach iranischen Angaben steht ein Deal zwischen Iran und dem US-Flugzeughersteller Boeing für den Kauf von 100 Maschinen kurz vor dem Abschluss. Das gab der Chef der zivilen Luftfahrtbehörde, Ali Abedsadeh, in einem Interview mit der Tageszeitung "Iran" bekannt.



via Chebli Mohamed

Kartellamt will sich Lage auf dem Milch-Markt anschauen

Das Bundeskartellamt will angesichts des Preisverfalls bei der Milch die Geschäftsbeziehungen zwischen Landwirten und Molkereien genauer prüfen. Grundsätzlich gebe es auf dem Markt derzeit vor allem Probleme wegen einer Überproduktion, so Kartellamtschef Andreas Mundt.



via Chebli Mohamed

Benzin und Diesel so günstig wie vor acht Jahren

Zum Beginn des Sommers waren Benzin und Diesel lange nicht mehr so günstig wie in diesem Jahr. Wer mit dem Auto in die Ferien fährt, spart deutlich Spritkosten gegenüber den Vorjahren.



via Chebli Mohamed

Energiespeicher als Zukunftsthema der Solarbranche

Den Strom vom eigenen Hausdach selbst nutzen - in Zukunft könnte das für immer mehr Besitzer von Photovoltaik-Anlagen attraktiv werden. Auf der Messe Intersolar dreht sich alles um Solarstromspeicher.



via Chebli Mohamed

De Maizière hält an Forderung nach mehr Hilfspolizisten fest

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat seinen Vorstoß für den Einsatz von mehr Hilfspolizisten gegen Kritik verteidigt. "Wir brauchen mehr Polizisten in Deutschland", sagte de Maizière der "Bild am Sonntag".



via Chebli Mohamed

Kassen skeptisch über zusätzliche Milliarden im Wahljahr

Die Reformen von Gesundheitsminister Gröhe sind mit spürbaren Kosten verbunden. Die Gefahr ist groß, dass auch deshalb die Zusatzbeiträge für Versicherte im Wahljahr 2017 steigen. Zusätzliches Geld muss her.



via Chebli Mohamed

samedi 18 juin 2016

Internetriese Alibaba will mehr deutsche Produkte verkaufen

Die Internet-Handelsplattform Alibaba rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach deutschen Produkten in China. Zielgruppe sei die wachsende chinesische Mittelschicht, sagte der Deutschland-Chef des chinesischen Unternehmens, Terry von Bibra, der Deutschen Presse-Agentur.



via Chebli Mohamed

Berlins Regierungschef: Bund braucht keinen Zweitwohnsitz

Berlin ist Hauptstadt, doch ein Teil der deutschen Regierung sitzt weiter in Bonn. 25 Jahre nach dem Bonn-Berlin-Beschluss ist Zeit für einen Komplettumzug - meinen die Berliner.



via Chebli Mohamed

Göring-Eckardt: Härterer Kurs gegen straffällige Ausländer

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt dringt auf eine schnellere Ausreise oder Abschiebung von Ausländern, die schwer straffällig geworden sind. Gewalttäter ohne Asylanspruch "sollten wir vor allen anderen Fällen rückführen oder abschieben", sagte sie "Spiegel online".



via Chebli Mohamed

SPD, Linke und Grüne attackieren De Maizière

Nach dem Wirbel um nicht gedeckte Zahlen zu Flüchtlings-Attesten ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mit Grundsatzkritik an seiner Arbeit konfrontiert.



via Chebli Mohamed

Drei Raumfahrer von der ISS zur Erde zurückgekehrt

Die Erde hat sie wieder. Lächelnd lassen sich die Raumfahrer Peake, Kopra und Malentschenko nach einem halben Jahr auf der Raumstation ISS zu Helikoptern tragen. Ihr Einsatz hatte auch einen gefährlichen Höhepunkt.



via Chebli Mohamed

Bouffier will AfD in politischer Auseinandersetzung stellen

Der hessische CDU-Vorsitzende Volker Bouffier hat seine Partei aufgerufen, die AfD in der politischen Auseinandersetzung zu stellen. Der rechtspopulistischen Partei müsse Einhalt geboten werden, sagte Bouffier auf dem Parteitag der Hessen-CDU in Darmstadt.



via Chebli Mohamed

Zeitung: App für Katastrophen-Warnungen startet

Eine Katastrophen-App soll Menschen in ganz Deutschland über das Smartphone vor Gefahren warnen. Einem Bericht der "Rheinischen Post" zufolge bringt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Anwendung an diesem Montag heraus.



via Chebli Mohamed

Stiftung: VW könnte mit Vergleich Prozesswelle eindämmen

Zahlreiche enttäuschte Anleger verklagen den VW-Konzern nach dem "Diesel-Gate" auf Schadenersatz. Eine Stiftung aus den Niederlanden wirbt auch beim Unternehmen für einen anderen Weg.



via Chebli Mohamed

IWF verschärft Warnungen vor Brexit

Wenn die Briten am 23. Juni zur Wahlurne gehen, hält die Finanzwelt den Atem an. Ein Brexit würde globale Schockwellen auslösen. Hauptleidtragender nach Lesart des Weltwährungsfonds: Großbritannien selbst.



via Chebli Mohamed

Gabriel fordert "Bündnis aller progressiven Kräfte"

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Kanzlerin Angela Merkel eine "Entkernung der CDU" vorgeworfen. In einem Gastbeitrag für das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" macht der Vizekanzler die CDU-Vorsitzende mitverantwortlich für das Erstarken rechter Kräfte in Deutschland.



via Chebli Mohamed

Industrie-Experte: Brauchen noch lange Kohlekraftwerke

Kohlekraftwerke sind heftig umstritten. Umweltschützer wollen sie innerhalb von 15 Jahren abschalten. Ein Branchenkenner meint: Das geht schon aus technischen Gründen nicht.



via Chebli Mohamed

vendredi 17 juin 2016

Österreichs Tourismus erwartet glänzende Sommer-Saison

Die Alpenrepublik Österreich profitiert von der Sehnsucht vieler Menschen nach Natur und einer Auszeit fern der täglichen Hektik. Die klare Bergluft zieht auch immer mehr Gäste aus China an.



via Chebli Mohamed

Antisemitismus-Zwist - AfD im Südwesten berät Fall Gedeon

Der Landesvorstand der AfD in Baden-Württemberg berät heute in Stuttgart über das politische Schicksal des wegen Antisemitismusvorwürfen umstrittenen Parteimitgliedes Wolfgang Gedeon.



via Chebli Mohamed

Nasa will elektrisches Flugzeug 2017 abheben lassen

Zahlreiche Flugzeugbauer haben den elektrischen Flieger bereits ins Visier genommen. Jetzt mischt auch die Nasa mit. Schon im kommenden Jahr könnte "Maxwell" erstmals abheben.



via Chebli Mohamed

Patentproblem in Peking für Apples iPhone 6

Apple muss sich im Schlüsselmarkt China mit einem Patentstreit um seine iPhones auseinandersetzen.

Das Büro für geistiges Eigentum in Peking entschied, dass das iPhone 6 und das größere iPhone 6 Plus Design-Schutzrechte des chinesischen Smartphone-Anbieters Baili verletzten, weil sich die Geräte zu sehr ähnele.



via Chebli Mohamed