Bereits gestern hatte sich CDU-Chef Armin Laschet von der Werteunion distanziert. In einem Interview bekräftigt er dies erneut. Er sagt auch, dass man keine Gespräche mit dem neuen Vorsitzenden Otte führen werde.
via Chebli Mohamed
Bereits gestern hatte sich CDU-Chef Armin Laschet von der Werteunion distanziert. In einem Interview bekräftigt er dies erneut. Er sagt auch, dass man keine Gespräche mit dem neuen Vorsitzenden Otte führen werde.
In einem kleinen Dorf in Brandenburg findet die Polizei zwei Tote auf einem Grundstück. Eine Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Die Leichen sollen am Mittwoch obduziert werden.
Wegen eines Unfalls musste am Montagabend die A5 nahe Darmstadt kurzzeitig voll gesperrt werden. Ein Autofahrer, der mit einem Anhänger unterwegs war, hatte die Kontrolle über das Gespann verloren. Die Tierfutter-Ladung verteilte sich auf der Autobahn.
In Koblenz fliegt ein Schwan gegen eine Oberleitung. Die Bundespolizei rettet das benommene Tier. Der Schwan bleibt unverletzt.
Der im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallene Showcase am Westflügel wird ab Donnerstag nachgeholt – mit leicht abgespecktem Programm, aber live vor Publikum.
Der Lehrerverband bereitet sich auf vollständige Schulöffnungen vor. Allerdings müsse die Option der Schulschließung weiter an die Corona-Inzidenzzahlen gekoppelt bleiben, fordert der Verbandspräsident. Bestimmte Einschränkungen werde es weiterhin geben, bis alle Schüler geimpft worden sind.
Die mexikanische Regierung hat Schwierigkeiten gegen mächtige Drogenkartelle anzukommen. Präsident Obrador will daher zuerst die sozialen Probleme im Land beseitigen. Eines der mächtigsten Drogenkartelle Mexikos macht nun jedoch Jagd auf Elite-Truppen der Polizei - und erklärt der Regierung den Krieg.
Bislang können Mordverdächtige wegen des Verbots der Doppelbestrafung nicht wegen derselben Tat erneut vor Gericht gestellt werden. Die Bundesregierung will nun laut einem Medienbericht eine erneute Anklage möglich machen, wenn neue Beweise vorliegen. Der Bundestag soll schon bald darüber beraten.
Auf der Plattform Tiktok gab es in den vergangenen Monaten so einige Trends – vor allem beim Thema Essen. Auch aktuell gibt es dort einige leckere Rezepte, die viral gehen und Millionen Klicks haben. Hier erfahren Sie, wie Sie die Pesto-Eggs oder den Knoblauch-Snack zu Hause nachmachen.
Die Impfquoten der Bundesländer sind überall nachzulesen, aber wie sieht es auf lokaler Ebene aus? SPD-Politiker Lauterbach jedenfalls kritisiert das Fehlen lokaler Impfdaten. Das sei aber wichtig, um Impflücken zu erkennen - andernfalls drohten im Herbst lokale Wellen.
Wegen des Betrugsverdachts in Corona-Testzentren hatten sich Bund und Länder geeinigt, dass es künftig schärfere Regeln geben soll - und damit Kontrollen. Aber wer soll das übernehmen? Die potenziellen Stellen jedenfalls lehnen ab.
Die Zahl der Privatinsolvenzen ist im ersten Quartal deutlich gestiegen. Expertinnen und Experten führen dies vor allem auf eine Gesetzesänderung zurück. Im Laufe des Jahres wird die unmittelbar durch die Corona-Pandemie verursachte Insolvenzwelle erwartet.
Peking möchte seine demografische Krise mit einer gelockerten Geburtenpolitik abfedern. Fortan dürfen chinesische Familien drei Kinder haben – die Zeiten der Ein-Kind-Politik sind vorbei. Doch der Erfolg dieser Maßnahmen hängt angesichts hoher Lebenskosten vor allem von den damit einhergehenden Reformen ab.
Bei der Entwicklung von Kindern spielt ein ausgewogenes Essverhalten eine wichtige Rolle. Dazu zählt für Ernährungsmedizinerin Mareike Awe vor allem, auf den eigenen Körper zu hören. Im RND-Interview erzählt sie, wie sich das mit dem Familienleben vereinbaren lässt.
Der Inklusionsaktivist Raul Krauthausen beantwortet auf Tiktok Fragen rund um das Thema Behinderung. Auf der Plattform sieht er die Chance, vor allem junge Menschen zu erreichen. Doch er beobachtet mit Sorge, wie der Algorithmus der Video-App teilweise die Inhalte von Menschen mit Behinderung zu Unrecht zensiert.
Bis heute hat es in Schweden seit Beginn der Corona-Pandemie keine Maskenpflicht und auch keinen härteren Lockdown gegeben. Nun macht sich das Land noch lockerer. Was ist nach mehr als einem Jahr Pandemie vom schwedischen Sonderweg zu halten? Eine Bilanz.
CDU-Chef Armin Laschet möchte so gar nichts mit der Werteunion zu tun haben – allerdings gehören ihr mehrere Tausend Mitglieder der CDU an. Der bisherige Vorsitzende Alexander Mitsch will austreten, wenn die Werteunion in AfD-Nähe kommt. Wolfgang Bosbach hingegen mahnt: Die CDU-Führung sollte die Gruppierung nicht mit spitzen Fingern anfassen.
Die EU-Staatsanwaltschaft in Luxemburg geht an den Start. Sie soll verhindern, dass der EU weiter schwerer Schaden durch grenzüberschreitenden Mehrwertsteuerbetrug und andere Formen der Wirtschaftskriminalität entsteht. Nur wollen bislang nicht alle EU-Staaten die Korruptionsjäger unterstützen.
Nach Berichten über Abrechnungsbetrug von Testzentren wollen Bund und Länder nun schärfere Vorgaben machen. Für mehr Kontrollen sollen Kommunen, Kassenärzteverband und Finanzämter sorgen. Die Haushälter der SPD haben indes dem Bundesgesundheitsminister Fragen zukommen lassen.
Rachel, Monica, Phoebe, Ross, Chandler und Joey sind zurück - zumindest für ein nostalgisches Wiedersehen im Doku-Format „Friends: The Reunion“. 17 Jahre nach dem Start ist der Blick auf die Kult-Sitcom aber ein anderer. Nun erklären die Schöpferin und Schöpfer der Serie, warum der Cast damals schon nicht diverser war.
Die USA haben der Aufhebung der Reichweiten-Beschränkung südkoreanischer Militärraketen zugestimmt. In nordkoreanischen Medien ruft diese Aktion ein feindseliges Echo hervor. Die USA seien „in Konfrontation vertieft“, hieß es in einem Kommentar.
Cookie-Banner, mit denen die Betreiber eine Zustimmung zum Datensammeln einfordern, sind im Netz allgegenwärtig. Datenschützer sind der Ansicht, dass diese Anfragen manipulativ sind. Die Organisation Noyb hat daher rund 560 Beschwerdeschreiben an US- und EU-Unternehmen auf den Weg gebracht.
Die Bundespolizei ist am Morgen in mehreren Städten gegen Schleuserkriminalität vorgegangen. 33 Objekte seien durchsucht worden. Im Einsatz waren die Beamten unter anderem in Berlin, Hamburg, NRW, Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie in Bratislava (Slowakei).
In den reichen Ländern wurden bis zu acht Dosen der Corona-Impfstoffe pro Einwohner beschafft. Arme Länder, besonders in Afrika, kommen mit dem Impfen wegen des Mangels an Vakzinen kaum hinterher. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) spricht sich deshalb für die globale und gerechtere Verteilung der Impfstoffe aus.
Zuletzt waren Betrugsvorwürfe gegen Corona-Teststellen laut geworden, die Justiz ermittelt. Gesundheitsminister Spahn sagte nun in einem Interview, der Bund könne nicht vor Ort kontrollieren. Er sieht vor allem die Gesundheitsämter in der Pflicht.
Eine Umfrage zeigt, dass sehr viele Menschen ihren Eltern dankbar sind. 80 Prozent der Befragten gaben demnach an, ein gutes Verhältnis zu Mutter oder Vater zu pflegen. Die moralischen Werte der eigenen Erziehung wollen entsprechend viele an ihre eigenen Kinder vermitteln.
Auf dem Stuttgarter Schlossplatz verlief die Nacht zu Montag ruhig. In den vergangenen Tagen war es hier immer wieder zu Verstößen gegen die Coronamaßnahmen gekommen. In der Nacht zu Sonntag war die Lage dann vollends eskaliert.
In Nordrhein-Westfalen wird es bereits umgesetzt – die Aufhebung der Testpflicht bei einer Inzidenz unter 100. Nun hat sich der Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Carsten Linnemann, für die bundesweite Umsetzung dessen ausgesprochen. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, fordert ein Ende des „Klein-Klein“ bei den Corona-Maßnahmen im Einzelhandel.
Pellworm und Spiekeroog wollen sich als anerkannte Sternenparks registrieren lassen. Laut einem Astronom sind die Inseln ideal, um Sterne zu beobachten. Der Grund: Sie gehören zu den dunkelsten Orten in Deutschland.
Heiraten in der Corona-Pandemie geht nur mit Einschränkungen. Fleißig ja gesagt wird aber trotzdem. Und in Zweibrücken holt das Standesamt die Gäste seit neuestem digital zur Trauung dazu.
Der neue „Polizeiruf 110″ ist laut Schauspieler Peter Schneider auch ein politischer Film. In dem Krimi steht die Stadt Halle im Mittelpunkt. Laut Schneider erzähle der Film die Geschichte von Personen, die in unserer Gesellschaft „häufig vergessen“ würden.
Zu den Bespitzelten sollen Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier oder auch Peer Steinbrück gehört haben. Nach einem Medienbericht soll Dänemark dem US-Geheimdienst NSA beim Abhören von EU-Politikern geholfen haben. Dabei geht es um die Nutzung einer geheimen Abhörstation.
Die ersten drei Monate des Jahres liefen blendend für die größten Autohersteller der Welt, die zumeist sogar besser abschnitten als vor der Corona-Pandemie. Ob sich die Rekordjagd im zweiten Quartal so fortsetzt, ist aus Expertensicht aber unklar. Vor allem der Chip-Mangel ist entscheidend.
Zwei Rentner klagen vor dem Bundesfinanzhof, dass ihre Renten zu hoch besteuert sind – und erhoffen sich Rückzahlungen einiger Tausend Euro. Denn der Bundesregierung wird vorgeworfen zweimal Steuern von der Rente abzuziehen. Worum es bei dem Fall konkret geht und was zu erwarten ist. Eine Übersicht.
Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter können in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wieder Freier empfangen. In vielen Bundesländern ist der Neustart aber noch nicht absehbar. Die Corona-Zwangspause habe viele Prostituierte in die Illegalität getrieben, erklärt der Berufsverband.
Ein möglicher Abrechnungsbetrug bei Bürgertests zieht seit dem Wochenende immer weitere Kreise, die Justiz ermittelt. Nun kündigt der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Klaus Holetschek (CSU), Konsequenzen an. „Wer sich an der Corona-Pandemie mit kriminellen Machenschaften bereichern will, gehört konsequent bestraft“, sagt er.
Die Explosion eines Gebäudes hat in Hamburg einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. In dem Haus waren mehrere Büros untergebracht. Die Ursache ist noch unklar.
Bei Anne Will diskutieren die Talkshow-Gäste über das Impfen. Jens Spahn (CDU) muss zu den Beschlüssen des jüngsten Corona-Impfgipfels und zu Betrug beim Testen Stellung beziehen. Dabei bekommt er Unterstützung von Christian Lindner (FDP) - zunächst.
Ein Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich befindet sich Marine Le Pen im Aufwind. Das Land zeigt sich nicht zuletzt nach einem offenen Brief von Generälen, die vor einem „schwelenden Bürgerkrieg“ warnen, gespalten wie selten zuvor. Doch für Emanuel Macron spricht, dass Le Pen immer noch ein großes Problem hat.
Der SPD-Gesundheitsexperte sagt, die Zahl der Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom könnte sich durch Corona verdoppeln. Das werde über Jahre Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben. „Es kann sein, dass der Körper lernt, sein eigenes Gewebe zu bekämpfen.“
Die möglichen Langzeitfolgen einer Corona-Infektion seien vielfältig, warnt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Besonders schwerwiegend sei das Chronic-Fatigue-Syndrom. Kranke seien körperlich und psychisch enorm geschwächt.
Union und SPD wollen Tariflöhne in der Altenpflege durchsetzen und haben sich daher auf eine Gesetzesänderung geeinigt. Die privaten Pflegeanbieter laufen dagegen Sturm. Sie sehen kleine und mittlere Unternehmen in Gefahr.
Auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren dürfen ab dem 7. Juni gegen das Coronavirus geimpft werden. Bundesjustiz- und Familienministerin Christine Lambrecht warnte nun vor Generationenkonflikten bei der Impfstoffverteilung. Die Generationen dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden.“
Die meisten Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer sind mittels 4G-Funkstandard mit dem Internet verbunden – noch. Denn die Telekommunikationsbranche arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes. Vodafone plant nun schon den Umgang mit 6G.
Schlagersänger Ikke Hüftgold soll in der Sat.1-Sendung „Plötzlich arm, plötzlich reich“ mit einer Familie den Alltag tauschen. Doch er bricht die Dreharbeiten ab. „Das Kindeswohl von zwei schwer traumatisierten Kindern wurde (...) mit Füßen getreten“, sagt er. Nun zieht der TV-Sender Konsequenzen.
Die CDU-nahe Werteunion hat den Ökonomen Max Otte zum Vorsitzenden gewählt. Damit rückt der Verein noch näher an die AfD. Die CDU könnte durch die Personalie in Bedrängnis geraten.
Der US-Sänger B.J. Thomas ist an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. Mit dem Song „Raindrops keep fallin‘ on my head“ wurde Thomas weltweit bekannt.
Mit dem eigenen Fahrrad morgens zur Schule, nachmittags zum Sportverein und am Wochenende zu Oma und Opa: Kinder, die Fahrrad fahren, bewegen sich nicht nur regelmäßig, sondern werden auch früh selbstständig. Vorteil für die Erwachsenen: Das Elterntaxi kann öfter stehen bleiben. Doch in welchem Alter können Kinder Fahrrad fahren lernen? Wie können sie von ihren Eltern unterstützt werden? Hier einige Antworten:
Mehrere Menschen versammeln sich am Samstagabend in der Stuttgarter Innenstadt und trinken Alkohol. Als die Polizei sie auf die Corona-Regeln hinweist, reagieren die Feiernden aggressiv. Es kommt zu Flaschenwürfen - fünf Polizeibeamte werden verletzt.
Der britische Premierminister Boris Johnson hat offenbar zum dritten Mal geheiratet. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Er wäre der erste Premierminister seit langer Zeit, der im Amt geheiratet hätte.
Fakt ist: Im März blockierte das Containerschiff „Ever Given“ sechs Tage lang den Suezkanal – und somit die Durchfahrt Hunderter Schiffe. Wer dafür verantwortlich ist, bleibt jedoch ein Streitpunkt. Das dazugehörige Verfahren hat ein ägyptisches Gericht jetzt vertagt. Das Ziel: eine außergerichtliche Einigung der Schiffseignergesellschaft und der Kanalbehörde.
Anfangs war die Reihe eine Herausforderung für die Filmemacher. Heute ist der „Polizeiruf 110“ eines von nur zwei Ostformaten, die es ins gesamtdeutsche Fernsehen geschafft haben. Ein Blick zurück auf 50 Jahre deutsch-deutsche Krimigeschichte sowie in eine viel versprechende Zukunft.
Döner Kebab zählt hierzulande zu den beliebtesten Fast- Food-Gerichten. Seine Ursprünge liegen zwar in der Türkei, aber in Deutschland gibt es eigene Rezepturen. Und auch in der Spitzenküche ist der Fleischfladen angekommen.
In einem Park in Hamburg feiern am Samstagabend rund 1300 Menschen zu lauter Musik. Als die Polizei die Party auflöst, strömen die Menschen in das Schanzenviertel. Später kommt es zu Flaschenwürfen - die Beamtinnen und Beamten müssen daraufhin das Stadtviertel abriegeln.
Am 30. Mai feiert der „Polizeiruf 110″ 50-jähriges Jubiläum. In dem Film hat nicht nur ein neues Kommissarsduo Premiere - es ist auch der erste MDR-Film, der in Gebärdensprache übersetzt wird. So will der Sender „barrierefreie Programmzugänge“ schaffen.
Nicht nur die Koexistenz mit Kormoran und Otter ist für Fische im Zweifelsfall problematisch: Auch ein Fremdling aus Asien macht sich in deutschen Gewässern breit. Blaubandbärblinge bedrohen heimische Arten, unter anderem Karpen.
Markus Söder hat eine Beschleunigung des Zulassungsverfahrens des russischen Impfstoffs Sputnik V in der EU gefordert. Es dürfe nicht aus ideologischen Gründen getrödelt werden, sagte der bayerische Ministerpräsident. Der „Impfmotor“ dürfe nicht stottern.
Vor 14 Jahren verschwand Maddie McCann aus einer Ferienwohnung in Portugal. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter aus Deutschland steht seit mindestens einem Jahr unter Mordverdacht. Doch vernommen wurde der Mann bisher nicht.
Fußballfans freuen sich auf den Start der Europameisterschaft am 11. Juni. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert daher längere Öffnungszeiten für die Außengastronomie während des Turniers. „Die Menschen brauchen nach den harten Monaten Momente der Entspannung“, sagte er.
Der „Polizeiruf 110“ feiert sein 50-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsfilm „An der Saale hellem Strande“ steigen Peter Kurth und Peter Schneider als neues Kommissarsduo ein. Im RND-Interview sprechen sie über die Geschichte des Formats, ihre Jugenderinnerungen an die Krimireihe und Partnerannoncen in Zeitungen.
Im Sommer 2020 blickte die Welt auf Belarus, als ein Systemwechsel zum Greifen nah schien. Mit Massenprotesten wollte das Volk Diktator Alexander Lukaschenko zum Rücktritt zwingen. Viele von denen, die sich aufgelehnt haben, sitzen heute im Gefängnis oder leben im Exil.
Die deutsche Automobilindustrie arbeitet daran, ihren Rückstand bei den Zukunftstechnologien aufzuholen. Volkswagen hat jetzt den Fahrplan herausgegeben, wie und wann man mit autonom fahrenden Shuttles in den internationalen Wettbewerb einsteigen will. Ab 2025 wollen sich die Wolfsburger ins Getümmel der Metropolen stürzen – mit Robotertaxis ohne Fahrer.
Der Polizeiruf wird 50 Jahre alt. Dazu sendet Das Erste am Sonntag eine Jubiläumsfolge mit einem neuen Ermittlerteam aus Halle. Wer die sind und was es sonst noch zum runden Geburtstag zu wissen gibt, erfahren Sie hier.
Mehr und mehr will Paris Bürgermeisterin Anne Hidalgo den Verkehr aus der französischen Metropole drängen. Ihre jüngsten Pläne sehen eine Sperrung des Durchgangsverkehrs im Zentrum vor. Kritiker verweisen auf steigende Immobilienpreise sowie eine Verlagerung von Staus und Verschmutzung.
Häufig geht es in Songs von Moby um Einsamkeit. Jetzt hat er seine Hits mit einem Orchester neu eingespielt. Im Interview spricht der 55-Jährige über seine Alkoholsucht, und er erzählt, warum der Ruhm ihn nicht vor tiefer Traurigkeit bewahrte.
Userinnen und User, die den neuen Whatsapp-Datenschutzbestimmungen noch nicht zugestimmt haben, können die App auch weiterhin nutzen. Das bestätigt Whatsapp in seinen Fragen und Antworten. Ursprünglich sollten mit der Zeit alle Funktionen abgeschaltet werden.
50 Jahre gibt es den „Polizeiruf 110“: Unser Film- und Fernsehkritiker Norbert Wehrstedt hat seine zehn Favoriten der Krimireihe zusammengestellt. Am Sonntag ist die Jubiläumsfolge zu sehen.
Bürger sollen möglichst unkompliziert an einen Corona-Schnelltest kommen - der Bund übernimmt die Kosten. Das hat einen Boom an Testzentren ausgelöst. So manche sind dabei mit krimineller Energie unterwegs.
In Kanada haben Untersuchungen auf einem ehemaligen Internatsgelände die Überreste von 215 Kindern zutage geführt. Die toten Schüler und Schülerinnen gehörten zur indigenen Bevölkerung Kanadas. Der kanadische Premierminister Trudeau spricht von einem „dunklen Kapitel“ in der Geschichte des Landes.
„Gefestigte nichtdemokratische Ansichten“ sieht Marco Wanderwitz bei einem Teil der Bevölkerung in Ostdeutschland. Manche seien auch mehr als 30 Jahre nach der Wende nicht in der Demokratie angekommen. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung warnt die CDU davor, sich von der AfD treiben zu lassen.
Im Landkreis Rottweil ist es auf der B 462 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut ersten Polizeiangaben seien dort am Freitagabend vier Autos ineinander gefahren. Zwei Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben, zwei weitere wurden verletzt.
Erleichterungen in den Niederlanden: Der strikte Lockdown endet Anfang Juni. Bürger dürfen etwa wieder vier Besucher zu Hause empfangen. Premierminister Mark Rutte spricht von einem „großen Moment“.
Um die gemeinsame Agrarpolitik streitet die EU seit Jahren erbittert. Dabei geht es vor allem um die Voraussetzungen, unter denen Landwirte finanzielle Unterstützung bekommen. Für das Scheitern der jüngsten Agrarverhandlungen macht Grünen-Chef Habeck Landwirtschaftsministerin Klöckner mitverantwortlich.
Die 14. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ hat einen Gewinner: Der ehemalige Profi-Fußballer Rúrik Gíslason tanzte sich gemeinsam mit Tanzpartnerin Renata Lusin in die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen. Für die Zeit nach „Let‘s Dance“ hat der 33-Jährige bereits Zukunftspläne geschmiedet.
Die SPD attestiert CDU-Chef Armin Laschet ein Problem damit, sich gegen rechts abzugrenzen. Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sei das brandgefährlich, sagt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Er sieht die CDU nicht mehr als verlässlichen Partner.
Es regnet und regnet. Kurz vor dem meteorologischen Sommeranfang ist es in Sachsen auch ungewohnt kühl. Ist das außergewöhnlich oder nach drei Dürrejahren einfach normales Wetter? Was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Und wie geht es im Sommer weiter?
Peter Gauweiler sieht die grünen Ambitionen Markus Söders kritisch. Der frühere CSU-Spitzenpolitiker warnt seine Partei davor, eine Mainstream-Partei zu werden. Dabei kontert er Söder mit einem Zitat von CSU-Ikone Franz Josef Strauß.
Die Impfquote steigt, die Infektionszahlen sinken. Trotzdem ist einer Umfrage zufolge mehr als die Hälfte der Bundesbürger weiter unzufrieden mit der Corona-Politik der Bundesregierung. Insgesamt seien es aber weniger unzufriedene Menschen als noch im März.
Die USA setzen Sanktionen gegen Belarus wieder in Kraft. Grund ist die erzwungene Landung einer Passagiermaschine in Minsk. Welche Unternehmen das betrifft, ist noch unklar.
Die Coronaschutzimpfungen sind noch im vollen Gange, da tauchen bereits erste gefälschte Impfpässe in Deutschland auf. Das Bundeskriminalamt befürchtet eine steigende Tendenz von Betrugsversuchen. Nun nennt die Polizei erste Zahlen.
Im österreichischen Bundesland Tirol kommt eine von Leipzigern entwickelte und erprobte Corona-Teststrecke zum Einsatz. Mit ihr lassen sich lange Schlangen an den Testzentren vermeiden. Mit einer Spezialversion sind die Leipziger jetzt auch im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Seefeld vertreten.
Drohnen werden immer beliebter. Doch einfach als Hobbypilot eine zu kaufen und sie fliegen zu lassen wäre ein Fehler, der am Ende viel Geld kosten könnte. Seit dem 1. Mai gilt in Deutschland eine neue Drohnenverordnung. Deshalb sollten ein paar Punkte vor und beim Fliegen beachtet werden, damit Flugspaß gesichert ist und es zu keinen Schäden kommt.
Tests, Spike-Protein und natürlich die Impfstoffe: Die Corona-Pandemie ist geprägt von wissenschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen. Weltweit haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erforscht, wie sich das Virus ausbreitet und verhält. Andere wiederum haben daraus praktische Anwendungen entwickelt. Eine Übersicht.
Die Zahl der Flüchtlinge, die in die EU kommen, ist seit der letzten Bundestagswahl deutlich gesunken, genauso wie die öffentliche Aufmerksamkeit. Aber weiter sterben Migranten auf dem Weg übers Mittelmeer oder sitzen in Lagern fest. Eine konsistente Politik ist noch nicht in Sicht, viele Bürger halten dies für dringend nötig – ein wichtiger Hinweis in einem Wahljahr.
Am 1. Juli wollen die Kinos wieder öffnen – möglichst in ganz Deutschland. Die Vorfreude ist groß, die Hindernisse sind es auch. Lässt sich mit Maskenpflicht und ohne Süßes wirtschaftlich arbeiten?
In seiner Kolumne „Über Leben in Deutschland“ wirft Imre Grimm einen satirischen Blick auf den deutschen Alltag. Diesmal geht es um die Kindernachrichten „logo!“ und sprechende Tiere. Und um einen Vorschlag für Claus Kleber und Gundula Gause.
Schweden galt lang als friedlicher Wohlfahrtsstaat mit sehr niedriger Kriminalitätsrate. Doch laut einer neuen Erhebung werden im europäischen Vergleich inzwischen ausgerechnet in dem nördlichen Land die meisten Menschen mit Schusswaffen ermordet. Über den Grund streitet die Politik.
Weil die Internetplattform „KenFM“ dazu beitragen soll, die „Querdenker“-Szene zu radikalisieren, wird sie bereits seit März durch den Verfassungsschutz beobachtet. Das berichten mehrere Medien. Auch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat ein Verfahren wegen Verletzungen der journalistischen Sorgfaltspflicht eingeleitet.
Lotto „6 aus 49“ am Samstag, 29. Mai 2021: Alle Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Lottoziehung finden Sie ab Bekanntgabe hier. Außerdem: Informationen zur Teilnahme und Verkündung der Lottozahlen im TV und im Livestream.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Fast alle Syrerinnen und Syrer die gewählt haben, sollen ihr Stimme Baschar al-Assad gegeben haben. Laut Parlament haben sich mehr als 95 Prozent für den Langzeitherrscher entschieden. Die Wahl im Bürgerkriegsland wurde vom Westen und der syrischen Opposition als Farce bezeichnet.
Es hat lange, sehr lange gedauert, bis der neue Hauptstadtflughafen einsatzbereit war. Beim Bau wurden viele Fehler gemacht, für manche Kritiker war dies der erste: 1996 wurde der Standort ganz nah an Berlin ausgewählt. Die Folgen sind noch immer nicht ganz absehbar.
Die neueste ICE-Generation der Deutschen Bahn soll ab Anfang August mit einer neuen Höchstgeschwindigkeit über die Schienen rollen. Geplant ist beim ICE4 ein Tempo von 265 Stundenkilometern. So möchte die Bahn unter anderem ihre Pünktlichkeit verbessern.
120 Millionen FFP2-Masken hatte die Bundesregierung bei der Schweizer Firma Emix eingekauft. Der Deal bekam Geschmäckle, weil er durch Vermittlung einer Tochter des CSU-Politikers Gerold Tandler zustande kam. Nun kommt heraus: Mehr als die Hälfte der Ware wurde unnötig teuer eingekauft.
Menschen, die sich im US-Staat Kalifornien haben impfen lassen, dürfen sich möglicherweise über eine Menge Geld freuen. Denn insgesamt 116,5 Millionen Dollar werden bei einer Lotterie für Geimpfte verlost. Das ist die höchste Auszahlungssumme aller US-Staaten mit einem ähnlichen Konzept.
Der wegen sexueller Nötigung verurteilte US-Schauspieler Bill Cosby kommt nicht auf Bewährung frei. Der 83-Jährige habe mehrere Auflagen nicht erfüllt: Die Behörde bemängelte unter anderem, dass der Komiker nicht an Therapie-Sitzungen für Sexualstraftäter teilgenommen habe.
Die Fluglinien Austrian Airlines und Air France mussten zuletzt Flüge nach Russland absagen. Grund dafür ist die fehlende Erlaubnis für geänderte Flugpläne aus Russland. Das Vorgehen kann als Reaktion auf EU-Sanktionen gegen Belarus gewertet werden.
Trotzdem Tübingens Bürgermeister Boris Palmer seinen Kommentar gegenüber Dennis Aogo laut eigener Aussage ironisch meinte, wiederholen würde er diesen nicht. Bei Facebook hatte sich der Grünen-Politiker rassistisch gegen den Ex-Fußball-Nationalspieler geäußert. Würdelos, meint Palmer jetzt.
Bis Mitte Mai registrierte die Bundesnetzagentur 1512 Schlichtungsanträge wegen Konflikten bei der Lieferung von Post- und Paketsendungen. Das sind rund 830 Anträge mehr als im Vorjahreszeitraum. Ob generell der Unmut bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zugenommen hat, lässt sich aus den Zahlen jedoch nicht ableiten.
Die Regierungen von Deutschland und Namibia einigen sich über den Umgang mit einem der großen Verbrechen der deutschen Kolonialgeschichte. Deutschland entschuldigt sich für den Völkermord an Herero und Nama Anfang des 20. Jahrhunderts und zahlt eine Art Extra-Entwicklungshilfe. Von Entschädigungen allerdings will die Bundesregierung nicht sprechen - schließlich hätte es dann teuer werden können, kommentiert Daniela Vates.
Das Deutsche Reich hat zwischen 1884 und 1915 als Kolonialmacht Gräueltaten an den Herero und Nama begangen. Jetzt erkennt die Bundesregierung den Völkermord im heutigen Namibia an. Die Nachkommen sollen entschädigt werden.
Der einstige Präsidentschaftsbewerber und Startup-Unternehmer Andrew Yang will mit einer optimistischen Kampagne neuer Bürgermeister von New York werden. Die Chancen des 46-jährigen Sohnes taiwanesischer Einwanderer stehen nicht schlecht. Doch im Straßenwahlkampf vor Ort zeigen sich auch die Probleme eines politischen Quereinsteigers.
Zugewanderte junge Leute aus Belarus planen für den 29. Mai in Deutschland einen bundesweiten Aktionstag. Die Lukaschenko-Gegner erleben in jüngster Zeit in deutschen Städten mehr Zuspruch denn je. Denn die Unterdrückung in Minsk, lange verdrängt, beschäftigt inzwischen auch die Deutschen.
Nach der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk bringt die EU ausnahmsweise eine schnelle Reaktion zustande. Die vereinbarten Sanktionen werden das belarussische Regime nach Expertenmeinung aber nicht zum Wanken bringen. Denn Diktator Lukaschenko setzt auf ein bewährtes Handlungsmuster, das ihn seit 26 Jahren an der Macht hält.
Am Freitag geht die 14. Staffel von „Let’s Dance“ zu Ende. Drei Paare stehen im Finale. Wer Chancen auf den Sieg hat und was die Highlights der Staffel waren, erfahren Sie hier.
Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert der „Polizeiruf 110″ zwei neue Kommissare: Die Ermittler Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) tappen im Fall „An der Saale hellem Strande“ (30. Mai) im Dunkeln. Doch im Vordergrund steht sowieso nicht der Messermord, sondern die einzelnen Charaktere mit ihren kleinen Geschichten.
Warum hasst „Cruella“ eigentlich Dalmatiner? Der Film mit Emma Stone und Emma Thompson sucht ab 28. Mai bei Disney+ nach Erklärungen in der Kindheit der bösen Heldin. Das Realfilm-Prequel zum Zeichentrickklassiker von 1961 erinnert dabei eher an ein schrilles Remake von „Der Teufel trägt Prada“.
Der „Polizeiruf 110“ feiert sein 50-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsfilm „An der Saale hellem Strande“ steigen Peter Kurth und Peter Schneider als neues Kommissarsduo ein. Im RND-Interview sprechen sie über die Geschichte des Formats, ihre Jugenderinnerungen an die Krimireihe und Partnerannoncen in Zeitungen.
Die deutschen Spediteure fordern Beihilfen wegen der hohen Spritkosten durch die CO₂-Bepreisung. Doch die Bundesregierung zögert. Die FDP schlägt Alarm.
Im Sommer starten die Dreharbeiten zur neuen „Sex and the City“-Serie. Zur Freude aller Fans tritt Schauspieler Chris Noth in seiner Rolle als Mr. Big wieder vor die Kamera. Eine weitere Darstellerin - bekannt aus einer Krankenhausserie - wird ebenfalls in der Produktion mitspielen.
Bei einem Massengedränge im Hillsborough-Stadion in Sheffield kommen 96 Menschen ums Leben. Nach über 30 Jahren sind die Verfahren gegen drei Angeklagte eingestellt worden. Damit sind alle strafrechtlichen Verfahren gegen mögliche Verantwortliche in dem Desaster und seiner schleppenden Aufarbeitung beendet.
Am 7. Juni wird in Deutschland die Priorisierung für die Corona-Impfungen aufgehoben. Ausgerechnet jetzt geraten die Impfstofflieferungen ins Stocken. Wer noch keinen Termin hat, wird sich weiter gedulden müssen.
Anfang des Jahres brachte das Bundeskabinett eine verbindliche Frauenquote für Unternehmensvorstände auf den Weg. Doch die derzeitige Lage sieht laut einer aktuellen Studie noch mau aus. Der Untersuchung nach hat mehr als die Hälfte der großen börsennotierten Firmen keine einzige Frau im Vorstand.
Grünen-Parteichefin Annalena Baerbock hat den Erhalt einer Corona-Sonderzahlung verteidigt. Gleichzeitig entschuldigte sie sich dafür, die Zahlung nicht transparent genug gemacht zu haben. Rückblickend sei man immer klüger, so die Kanzlerkandidatin.
Am Donnerstag (20.15 Uhr) steigt das Finale von „Germany’s Next Topmodel“ auf Pro Sieben. Die Nachwuchs-Models Dascha, Romina, Soulin und Alex kämpfen um den Titel. Ein Wiedersehen mit den anderen Kandidatinnen der Staffel wird es bei der Final-Show nicht geben.
Der verstorbene Schauspieler Chadwick Boseman („Black Panther“) wird Namenspate einer Universität. Die Akademie in Washington D.C. trägt künftig den Namen „Chadwick A. Boseman College of Fine Arts“. Dort hatte Boseman im Jahr 2000 seinen Bachelor-Abschluss gemacht.
Nun beschäftigen sich die EU-Außenminister mit der Zwangslandung eines Flugzeugs in Minsk. Bei ihrem Treffen in Lissabon stehen Reaktionen auf den Vorfall im Fokus. Eine gemeinsame Erklärung des UN-Sicherheitsrats scheitert derweil am Widerstand Russlands.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Glühende Lava und starke Beben erschüttern in Ostafrika nicht nur Hunderttausende Menschen, sie sind auch für die Tiere in einem der ältesten Naturparks des Kontinents spürbar. Dort sind Touristen auf den Spuren der Berggorillas unterwegs. Ein riskantes Abenteuer.
Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Bank in Berlin-Neukölln wird ein Tatverdächtiger von einem Geldboten angeschossen. Einem zweiten mutmaßlichen Täter gelingt zunächst die Flucht. Am Donnerstagmorgen teilt die Polizei eine zweite Festnahme in dem Fall mit.
Kongolesische Behörden befürchten einen weiteren Ausbruch des Nyiragongo, der erst am Wochenende vielen Menschen das Leben kostete. Zehn Bezirke der nicht weit vom Vulkan entfernten Millionenstadt Goma werden deshalb evakuiert. Die Teil-Räumung startete in der Nacht zu Donnerstag.
Ist der Höhenflug in den Umfragen für die Grünen vorerst beendet? Die Union zieht in einer aktuellen Umfrage zur Bundestagswahl 2021 deutlich an der Baerbock-Partei vorbei. Die besten Noten für die politische Arbeit bekam SPD-Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz.
Als Impfanreiz können sich die Bürgerinnen und Bürger von Ohio nach der Impfung für eine Lotterie registrieren. Diese hat nun die erste Frau zur Millionärin gemacht. Mehr als fünf Millionen Menschen aus dem US-Staat haben weiterhin die Chance auf einen Geldsegen nach der Impfung gegen Corona.
Galápagos-Riesenschildkröten wiegen bis zu 250 Kilogramm, weisen eine Panzerlänge bis zu 130 Zentimetern auf – und gelten eigentlich als ausgestorben. Bis jetzt: Denn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Art auf der Insel Fernandina wiederentdeckt.
Der Autor Eric Carle ist tot. Sein bekanntestes Werk ist die „kleine Raupe Nimmersatt“ – eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt. Der US-Schriftsteller starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren.
Es ist abzusehen, dass die Ständige Impfkommission keine generelle Impfempfehlung geben wird. Damit werden Eltern allein gelassen, obwohl nichts gegen eine Impfung spricht, aber vieles dafür. Die Regierung sollte mit einer Info-Kampagne eingreifen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.
Die EU-Kommission will einen europaweiten Emissionshandel für die Sektoren Verkehr und Gebäude einführen. Warum spielen die Sektoren überhaupt eine so große Rolle beim Klimaschutz – und wie soll das Handelssystem funktionieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Kinder hatten in der Corona-Politik keine Priorität. Ihr Lockdown dauerte am längsten, die Zumutungen für sie waren besonders groß. Das könnte sich rächen, fürchten Fachleute und Eltern. Was schuldet Deutschland seinen Jüngsten?
Die Weltwetterorganisation (WMO) prognostiziert, dass dieses oder in einem der kommenden vier Jahre der Rekord bei der globalen Durchschnittstemperatur gebrochen wird. Die WMO ruft alle Länder dazu auf, klimaschädliche Treibhausgase rascher als geplant zu reduzieren.
Carolin Kebekus kehrt mit neuen Folgen ihrer Satiresendung „Die Carolin Kebekus Show“ (ab 27. Mai im Ersten) auf den Bildschirm zurück. Im RND-Interview spricht die 41-Jährige über ihren „Lieblingsfeind“, die katholische Kirche, die Folgen der Pandemie für Künstler und erklärt, warum Corona ein Rückschlag für die Emanzipation ist.
Eine Frau streitet als Anwaltsgehilfin ohne Wimpernzucken gegen mächtige Konzerne. Katey Sagal spielt die Titelfigur in der Disney+-Serie „Rebel“ (ab 28. Mai), die dem Leben der Umweltaktivistin Erin Brockovich nachempfunden wird. Brockovich war bei der Serie ausführende Produzentin.
Heute beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Im Fokus: die Impfstrategie. Was Ministerpräsidenten und Verbände von der Konferenz erwarten.
Der britische Premierminister Boris Johnson soll geplant haben, sich im Fernsehen mit dem Coronavirus anstecken zu lassen. Er habe damit Covid-19 den Schrecken nehmen wollen. Experten erwarten, dass Johnsons Ex-Berater, der heute vor zwei Ausschüssen befragt wird, diese Äußerungen zu Protokoll geben wird.
Bei einem Absturz eines Feuerwehrhubschraubers sind in Florida mehrere Menschen gestorben. Die Rettungskräfte hätten keine Überlebenden gefunden. Der Helikopter habe sich auf einem Ausbildungsflug befunden.
Für Trump wird es immer ungemütlicher: Die New Yorker Staatsanwaltschaft treibt Ermittlungen gegen sein Immobilienunternehmen voran. Der Ex-Präsident kann das nicht verstehen und wiederholt sein Mantra der „der größten Hexenjagd in der amerikanischen Geschichte“.
Laut einer Studie der Unternehmensberatung AlixPartners sind deutsche Autozulieferer bei den Gewinnmargen weit hinter die Konkurrenz gefallen. Das liegt Experten zufolge auch an den hohen Kosten in Deutschland - etwa für Abfindungszahlungen. Die Nettoverschuldung der deutschen Zulieferer ist in der Corona-Krise aber sogar gesunken.
Markus Söders Tochter Gloria postet Urlaubsfotos aus Monaco in den Sozialen Medien. Viele im Internet reagieren mit heftiger Kritik. Der bayrische Ministerpräsident hat zu der Reise seines Sprösslings eine klare Meinung.
Zyklon „Yaas“ sorgt in Indien für Hochwasser und heftige Regenfälle. Der Sturm erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 155 Kilometern pro Stunde. Mehr als 1,1 Millionen Menschen werden in Sicherheit gebracht.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Um Alltagsrassismus geht es in Christoph Heins neuem Roman „Guldenberg“. Zwölf Flüchtlinge werden in der Kleinstadt als Bedrohung empfunden. Doch die größten Probleme haben Stadtpolitiker, Pfarrer und Skatbrüder miteinander. Am Samstag ist Christoph Hein bei „Leipzig liest extra“ zu Gast.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Nach dem Seilbahnunglück mit 14 Toten sind drei Menschen festgenommen worden. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, dass es sich dabei um drei Mitarbeiter der Betreiberfirma handelt. Neuesten Erkenntnissen zufolge sollen offenbar die Notbremsen der Seilbahn manipuliert worden sein.
Ein Jahr nach dem Start des Ibiza-Untersuchungsausschusses wird dessen politische Sprengkraft deutlich. Der Kanzler selbst ist in Bedrängnis. Die Frage ist: Hält im Fall des Falles der grüne Koalitionspartner zu ihm?
Wie würde sich Deutschland unter einem Bundeskanzler Armin Laschet verändern? Die Union hat zwar noch kein Wahlprogramm, aber auch ohne ist klar: Sie wird mit Laschet nach dem Abgang von Angela Merkel emotionaler, katholischer und konservativer auf die Republik einwirken.
Viel öfter haben Millionen Schulkinder wegen der Corona-Pandemie zuhause gesessen, als ihnen lieb ist. Für manche hat das gar psychische Folgen. Erwachsene feiern die Öffnung der Biergärten - doch wann kommt die Rückkehr zu Normalität für Kinder?
Deutschlandweit sind Vonovia und Deutsche Wohnen Giganten – doch in Leipzig spielen sie bislang nur in der zweiten Liga. Doch beide haben die Stadt als exzellenten Investitionsstandort eingestuft und könnten jetzt noch stärker auftrumpfen. Doch die Konkurrenz hat keine Angst davor. Warum? Das lesen Sie hier.
Vor der japanischen Küste stoßen am Mittwochmorgen zwei Schiffe zusammen. Drei Menschen kommen bei dem Unfall ums Leben. Der Grund für die Kollision ist unklar.
Die USA haben ihn bereits: einen Klimabeauftragten. Ex-Außenminister John Kerry vertritt die Interessen der USA auf diesem Gebiet. CDU-Chef Armin Laschet fordert nun ein Pendant in der EU.
Die Empörung auch in Deutschland über die erzwungene Landung eines Passagierflugzeugs in Belarus reißt nicht ab. Viele sehen hinter dem schweren Eingriff in den Luftverkehr die Hand Moskaus. Am Mittwoch soll sich auch Machthaber Lukaschenko zu Wort melden.
Angelina Jolie und Brad Pitt gelten seit 2019 als geschieden. Jolie wirft dem für die Verteilung des Sorgerechts zuständigen Richter vor, ihre berechtigten Kinder nicht angehört zu haben. „Richter Ouderkirk hat Frau Jolie einen fairen Prozess verweigert“, hieß es unter anderem in den Gerichtsunterlagen.
Haftbefehl gegen Marilyn Manson in New Hampshire. Der Schockrocker soll sich im US-Ostküstenstaat wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten. Manson habe bei einem seiner Konzerte im Jahr 2019 eine Kamerafrau angegriffen haben, teilt die Polizei mit.
In „Das Mädchen aus dem Bergsee“ (26. Mai, ZDF) entpuppt sich ein scheinbarer Suizid in einem See im Tiroler Ötztal als Mord. Für Kommissarin Lisa Kuen (Patricia Aulitzky) ist es ein besonderer Fall – gibt es doch Verknüpfungen zu ihrer privaten Geschichte. Der Film ist etwas spannungsarm, durch seine Optik aber dennoch sehenswert.
Dank der immer besser werdenden Impfkampagnen in den EU-Ländern scheint dieses Jahr ein Sommerurlaub wieder im EU-Ausland möglich zu sein. Wer mit dem Auto fährt, muss sich selbstredend an das Verkehrsrecht des jeweiligen Landes halten. Dass man dennoch einmal einen Strafzettel kassiert, ist keine Seltenheit. Ein paar Tipps, was man auf keinen Fall tun sollte und was jeder Betroffene beachten sollte.
Eine der vergnüglichsten Serien bei Netflix geht in die dritte Runde. Wermutstropfen: Alan Arkin ist bei „The Kominsky Method“ (streambar ab 28. Mai) ausgestiegen – Michael Douglas fehlt also der Grantelpartner. Dafür kümmert sich der chronisch klamme Held um seine Tochter, die geerbt hat.
Seit Monaten wird in Großbritannien über eine „rape culture“ (deutsch: Vergewaltigungskultur) an Schulen und Universitäten diskutiert. Laut einer neuen Studie ist knapp ein Drittel der Lehrkräfte nach eigenen Angaben bereits selbst Zeuge von Übergriffen unter Schülerinnen und Schülern geworden. Sie fühlen sich unzureichend vorbereitet und in vielen Fällen hilflos.
Zum zehnten Jubiläum von Lady Gagas Album „Born This Way“ wurde die Sängerin mit einer besonderen Zeremonie geehrt. Die Bürgermeisterin von West Hollywood überreichte ihr einen symbolischen Schlüssel der Stadt.
In der 17. Staffel „Bauer sucht Frau“ spielt Inka Bause auch 2021 wieder Amor. 15 männliche Kandidaten wollen ihr Liebesglück finden. Nach acht Jahren ist zudem erstmals wieder eine Frau als Kandidatin dabei.
Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.
Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Sollen Schülerinnen und Schüler noch in Wechselunterricht oder mit Homeschooling beschult werden? Die meisten Bundesbürger haben eine klare Meinung. Die Politik diskutiert, wie mit Impfungen wohl ein geordneter Schuljahresbeginn hinbekommen werden kann.
Laut neuesten Berechnungen des Statistischen Bundesamts ist die deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn etwas geschrumpft. Im Vergleich zum Vorquartal verringerte sich das Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,8 Prozent. Die Wiesbadener Behörde war ursprünglich von einem geringeren Rückgang ausgegangen.
Der größte deutsche Immobilienkonzern Vonovia will den Branchenzweiten Deutsche Wohnen übernehmen. Durch den Zusammenschluss entstünde Europas größter Wohnimmobilienkonzern. Laut einer Mitteilung haben Vonovia und Deutsche Wohnen bereits eine Grundsatzvereinbarung über den Zusammenschluss unterzeichnet.
In Schleswig-Holstein ist es zu einem verheerenden Brand auf einem Bauernhof gekommen. Ersten Angaben zufolge brannten sowohl eine Kornhalle als auch ein Schweinestall dabei komplett nieder. Fast 1000 Tiere seien dabei ums Leben gekommen.
Weil Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine Corona-Inzidenz von unter 20 als Voraussetzung für einen unbeschwerten Sommer genannt hat, wird er von der FDP und der Linken kritisiert. Damit verbreite er öffentliche Verunsicherung, so der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer. Linksfraktionschefin Amira Mohamed Ali forderte „konkrete Problemlösung anstatt schwurbeliger Ankündigungen“.
Die deutsche Medizintechnikindustrie hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr trotz verschobener Operationen und geschlossener Exportmärkte gesteigert. Laut dem Fachverband Medizintechnik erhöhte sich der Umsatz der Branche im vergangenen Jahr auf 34,25 Milliarden Euro. 90 Prozent der Hersteller rechnen auch im laufenden Jahr mit Umsatzzuwächsen.
Wer muss was tun um das Klima zu schützen? In der EU wird dieses Thema traditionell kontrovers debattiert. Kanzlerin Angela Merkel hat einen Vorschlag mit nach Brüssel gebracht.
Die ZDF-Talkshows von Maybrit Illner und Markus Lanz gehen später als im vergangenen Jahr in die Sommerpause. Illner pausiert ab Mitte Juli, Lanz wird bis Anfang August auf Sendung sein. Der Moderator kehrt mit seiner Talkshow aber schnell wieder zurück.
Der amerikanische Schauspieler Timothée Chalamet wird die Hauptrolle in einer Neuverfilmung über Willy Wonka übernehmen. Das Filmmusical soll das Leben des exzentrischen Schokoladenherstellers vor seiner Zeit als Fabrikbesitzer darstellen.
Die marode italienische Infrastruktur hat erneut Menschenleben gefordert: Bei einem Absturz einer 50 Jahre alten Seilbahn am Lago Maggiore in Norditalien sterben am Pfingstsonntag 14 Personen. Die Ermittelnden rätseln noch über die genaue Unfallursache.
Am Samstag bricht im Kongo der Vulkan Nyiragongo ohne Vorwarnung aus. Die nahegelegene Stadt Goma ist von dem Ausbruch direkt betroffen. Die Zahl der Toten ist weiter gestiegen.
Rocco Morabito wird von der Polizei und Interpol festgenommen. Der italienische Mafiaboss flüchtete 2019 aus einem Gefängnis. Italien listete den 54-Jährigen bisher als einen der gefährlichsten Flüchtigen des Landes.
Die EU pocht in Nahost weiter auf eine Zwei-Staaten-Lösung. Dies sei der einzige Weg, um in der Region dauerhaft für Frieden und Stabilität zu sorgen. Gemeinsam hat man sich beim EU-Gipfel auf eine Erklärung verständigt.
US-Präsident Joe Biden bezeichnet die Festsetzung des Bloggers Roman Protassewitsch in Belarus als „skandalös“. Die USA werde angemessen reagieren. Die USA unterstützten die Forderung der Menschen in Belarus nach „Demokratie, Menschenrechten und grundlegenden Freiheitsrechten“, erklärt ein Sicherheitsberater Bidens.
In Israels Küstenmetropole kehrt mit der Waffenruhe langsam der Alltag zurück. Doch die Gewalt hat die Illusion von der liberalen Blase zerstört. Besonders im historischen Stadtteil Jaffa, wo Juden und Araber eng zusammenleben.
Auf TV Now startet am 25. Mai erstmals die lesbische Datingshow „Princess Charming“ Darin sucht Rechtsanwältin Irina Schlauch (30) nach der großen Liebe. Im RND-Interview spricht sie darüber, wie das Format Sichtbarkeit für Homosexuelle schaffen kann, über die Reaktion ihrer Arbeitskolleginnen und -kollegen, und über ihr Coming-out.
Es waren zwei Farmerskinder, die hatten einander so lieb – gespielt werden sie von Emily Blunt und Jamie Dornan. Die haben in der Romcom „Der Duft von wildem Thymian“ Probleme, ihre bäuerliche Herkunft glaubwürdig rüberzubringen. Das ist jedoch beileibe nicht das einzige Problem des Films.
Frank Wilderson ist Philosoph und Literaturwissenschaftler an der University of California in Irvine. Er gilt als Mitbegründer der „Afro-Pessimism“-Bewegung, die behauptet, dass es für schwarze Menschen in westlichen Gesellschaften keine Hoffnung auf Befreiung oder Gleichberechtigung gibt, weil ihre Unterdrückung für unsere Gesellschaften konstitutiv ist. In diesem Herbst erscheint sein autobiografischer Essay „Afropessimismus – Was es heißt schwarz zu sein“ auf Deutsch im Verlag Matthes und Seitz. Im Interview erzählt er von Hoffnungen und Erlebnissen mit Rassenbeziehungen.
Aus einem Schloss in Südengland sind Schätze im Wert von mehr als einer Million Euro gestohlen worden. Darunter war ein Rosenkranz der schottischen Königin Maria Stuart. Die Polizei ruft nun Touristen auf sich zu melden, sollten sie etwas Ungewöhnliches gesehen haben.
Die Mutter nimmt lange Elternzeit, kehrt dann in Teilzeit zurück, ist für das Kind da, macht die Hausarbeit. Für den Mann ändert sich wenig. So ist es immer noch häufig in unserer Gesellschaft, stellt Bildungsjournalist und RND-Autor Birk Grüling in seinem Buch fest. Er plädiert für eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und für eine gleichberechtigte Elternschaft als Team. Denn um ein aktiver Vater zu werden, ist es nie zu spät, sagt er im Interview.
Der EU-Bordell Josep Borrell hat die erzwungene Landung eines Linienflugs durch belarussische Behörden in Minsk scharf verurteilt. Im Namen aller EU-Staaten fordert er die sofortige Freilassung des belarussischen Journalisten Roman Protassewitsch. Dessen Festnahme sei ein weiterer offenkundiger Versuch der Behörden, alle oppositionellen Stimmen zum Schweigen zu bringen.
Ab dem 1. Juni können Bahnkunden nach einer Verspätung ihres Zugs die Entschädigungszahlungen online beantragen. Bisher mussten sie dafür immer ein Fahrgastrechte-Formular auf Papier ausfüllen.
Vor kurzem hat die republikanische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene die Maskenpflicht im US-Repräsentantenhaus mit dem Tragen eines Judensterns in Verbindung gebracht. Am Wochenende verteidigte sie ihre Worte und sprach davon, „dass jede vernünftige jüdische Person nicht mag, was mit einer anmaßenden Maskenpflicht geschieht.“ Die Empörung ist sowohl bei Demokraten als auch bei Republikanern groß.
Ein TikTok-Nutzer hat für Samstagnacht im kalifornischen Huntington Beach eine Strandparty angekündigt. Daraufhin kamen mehr als 2500 Menschen. Die Polizei nahm 149 Jugendliche und junge Erwachsene unter anderem ewgen Vandalismus fest.
Der Prozess könnte wegweisend für eine ganze Branche werden: Umweltorganisationen wollen den niederländischen Ölkonzern gerichtlich zwingen, sein Geschäftsmodell klimafreundlicher zu gestalten. Am kommenden Mittwoch soll das Urteil in Den Haag gesprochen werden.
Viele mittelständische Firmen leiden unter der unsicheren Lage in der Corona-Pandemie. Sie halten sich deshalb mit der Einstellung neuer Lehrlinge zurück. Laut einer Umfrage der staatlichen Förderbank KfW hat 2020 jeder vierte Mittelständler weniger Azubis eingestellt als ursprünglich geplant.
Bereits vor vier Jahren wollten sich Prinzessin Mako und ihr Freund Kei Komuro verloben und im selben Jahr heiraten. Doch die Hochzeit wurde verschoben. Nun hat Komuro erstmal sein Studium in den USA beendet.
CSU-Chef Markus Söder ergreift Partei für Schülerinnen und Schüler angesichts der Corona-Pandemie. „Ich glaube zum Beispiel nicht, dass das Abi in diesem Jahr schlechter ausfallen wird“, sagt er. Für Jugendliche aus bildungsfernen Familien will er spezielle Bildungsprogramme anbieten.
Die USA haben ihn bereits: einen Klimabeauftragten. Ex-Außenminister John Kerry vertritt die Interessen der USA auf diesem Gebiet. CDU-Chef Armin Laschet fordert nun ein Pendant in der EU.
Am Sonntag ist es zu einem schweren Seilbahnunglück in Norditalien gekommen. 14 Menschen starben dabei. Nun bestätigt das israelische Außenministerium den Tod von fünf Staatsbürgern.
2017 wurden Vorwürfe sexueller Übergriffe gegenüber Kevin Spacey laut. Daraufhin zog sich der Hollywood-Star aus der Öffentlichkeit zurück. Nun steht er das erste Mal wieder für einen Film vor der Kamera.
Wie kann eine Katastrophe wie die Corona-Pandemie künftig verhindert werden? Mit einem UN-Vertrag, glauben Deutschland und andere Länder. Bei der WHO-Tagung wollen sie den Widerstand aus anderen Ländern brechen.
In Japan sind zwei Melonen für umgerechnet 20.000 Euro versteigert worden. Das ist das 22-fache des Vorjahrespreises. Die Aktion findet immer zum Start der Saison statt, die ersteigerten Früchte wurden an Familien mit Kindern gespendet.
Laut Marcus Berret, Autofachmann und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Roland Berger, haben die deutschen Autobauer im internationalen Vergleich aufgeholt. Das liegt nach Ansicht Berrets auch an der Bereitschaft, auf dem Gebiet der Elektromobilität und Digitalisierung zu kooperieren – wie es etwas Volkswagen und Ford tun. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) schildert er, welche Transformation der Branche noch notwendig ist.
Vor der Küste Sumatras sind bei einem Bootsunglück fünf Menschen gestorben. Drei weitere werden vermisst. Die Suche dauert noch an.
In der Nacht zu Montag sind in Los Angeles die Billboard Music Awards verliehen worden. Die Verleihung fand unter freiem Himmel statt, verschiedene Künstler waren live vor Ort. Sänger The Weeknd ging dabei als großer Gewinner hervor.
Es ist eine Geschichte, die sich wacker hält: Wer zur Psychotherapie geht, wird später nicht verbeamtet. Viele Lehramtsanwärter und -anwärterinnen verzichten deswegen ganz auf eine Behandlung oder zögern sie hinaus – mit fatalen Folgen. Über die Kraft der Stigmatisierung psychischer Krankheiten.
Influencerin Sophia Thiel galt als Fitnessvorbild für viele junge Menschen. Nun hat sie nach rund zwei Jahren Auszeit öffentlich gemacht, dass sie eine Essstörung hat und deshalb in Therapie ist. Im RND-Interview spricht die 26-Jährige über Fortschritte in der Therapie, die Reaktion ihrer Familie darauf, und ihre Pläne für die Zukunft.
Moskau reagiert bislang nüchtern auf die Entscheidung der USA, das russisch-deutsche Pipelineprojekt Nord Stream 2 nicht mit schweren Sanktionen zu belegen. De facto ist der Sanktionsverzicht allerdings ein unverhoffter Erfolg für den Kreml. Dessen propagandistische Ausschlachtung wird die russische Staatsführung nach Expertenmeinung in Zukunft noch betreiben.
Die bayerische Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer outete sich während ihrer Amtszeit als transgender. Sollten die Umfragewerte recht behalten, könnte die Grünen-Politikerin diesen Herbst in den Bundestag einziehen. Womöglich wäre sie die erste transgeschlechtliche Bundestagsabgeordnete – ein Porträt.
Bob Dylan wird 80 Jahre alt und ist nicht nur weiterhin relevant, sondern hatte im Vorjahr sogar sein erstes Nummer-eins-Album in den deutschen Charts. Zum runden Geburtstag ist „Forever Young“ erschienen – eine Sammlung von Interviews mit Verehrern des Königs der Songwriter. Auch Ursula von der Leyen, Kiss-Mann Gene Simmons und Elektromusiker Jean-Michel Jarre sind Fans des Literaturnobelpreisbarden.
Zwischen Israel und Palästina gilt seit Freitag eine Waffenruhe. Seitdem gab es in Israel etliche Kundgebungen, bei denen Demonstrierende für eine friedliche Koexistenz von Juden und Arabern geworben haben. In Jerusalem öffnet der Tempelberg wieder seine Türen.
Nachdem 2014 das private Raumflugzeug „SpaceShipTwo“ über Kalifornien abstürzte, schickt Betreiberfirma Virgin Galactic nun den Nachfolger „VSS Unity“ erfolgreich ins All. Nun plant das Unternehmen seine Zukunft: Ab 2022 will es Reisen ins All anbieten.
Trotz eines mehr als einjährigen Widerstands der Journalistinnen und Journalisten der Mediengruppe übernimmt Alden Global Capital die US-Zeitungskette Tribune Publishing komplett. Dazu gehören unter anderem die „Chicago Tribune“ und die „Baltimore Sun“.
Läuferinnen und Läufer des Ultramarathons wurden in den Bergen Chinas von einem Unwetter mit Temperatursturz und Hagel überrascht. Sportlerinnen und Sportler haben sich verlaufen und sind unterkühlt zusammengebrochen. Für 21 kommt jede Hilfe zu spät.
Der Sozialdemokrat Bernd Lange ist der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament. Im RND-Interview spricht er über die Klimaziele der EU, das Ende des Verbrennungsmotors und welche Perspektiven die in der deutschen Automobilbranche Arbeitenden jetzt brauchen. Denn: „Klar ist, dass schon in wenigen Jahren viel mehr Batterien in Europa hergestellt werden als heute.“
In Großbritannien breitet sich die indische Virusvariante immer weiter aus. Das RKI hat das Land daher wieder als Virusvariantengebiet eingestuft. Ab Sonntag ist die Einreise nach Deutschland stark eingeschränkt.
Steigende Strompreise für die Haushalte in Deutschland waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. Doch im Corona-Jahr 2021 hielt sich das Auf und Ab bislang die Waage. Jetzt droht den stabilen Preisen ein Ende.
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck fordert eine bessere Auseinandersetzung mit sogenannten Querdenkern und Impfgegnern. Man könne nicht alle ausgrenzen, die mit der Corona-Politik unzufrieden sind. Trotzdem müsse denen, die Hass und Hetze verbreiten, mit rechtsstaatlichen Mitteln begegnet werden.
Die Sachsen wollen reisen. Zwar ist die Verunsicherung immer noch groß. Doch mit sinkenden Infektionswerten und dem Hochfahren der Impfungen steigt auch die Nachfrage bei den Buchungen. Wohin es die Sachsen in diesem Sommer zieht.
Museen haben zwar noch immer größtenteils geschlossen, aber Videokonferenzen bieten auch Kunstgenuss: Wir sehen, was bei anderen an den Wänden hängt. Das ist oft überraschend und zeigt: Bilder unterliegen keinen Trends.
Der Schweizer Sänger Gjon war der Favorit der Experten-Jurys beim Eurovision Song Contest. Mit seiner Ballade „Tout l‘univers“ holte er unter den Fachleuten die meisten Punkte. Deutschland landete bei den Experten genau wie in der Endabrechnung auf dem vorletzten Rang.
Während die Corona-Krise Paare vor Herausforderungen stellt, macht sie vielen Singles ihre Einsamkeit bewusst. Einer aktuellen Umfrage nach klagen 62 Prozent der Alleinstehenden über psychische Belastungen. Davon sind der Auswertung nach vor allem junge Erwachsene betroffen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat im Hinblick auf den Sommer Vorsicht und Umsicht angemahnt. Zielmarke für weitreichende Lockerungen sei eine Inzidenz von unter 20. Für eine Rückkehr zur Normalität fordert Spahn außerdem die Reservierung vom Impfstoffen für Schülerinnen und Schüler.
Seit 2013 hat es Deutschland beim ESC nur ein einziges Mal in die Top Ten geschafft. Zweimal landeten wir auf dem letzten, dreimal auf dem vorletzten Platz. Die Anti-Hass-Hymne von Sänger Jendrik stieß nur auf wenig Gegenliebe.
Der UN-Sicherheitsrat hat den Waffenstillstand zwischen Israel und Palästina begrüßt. Nötig sei jetzt schnelle humanitäre Hilfe für die palästinensiche Zivilbevölkerung. Der Sicherheitsrat konnte sich erst jetzt auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen - die USA hatten das zuvor blockiert.
Neues Team, neues Unheil: Im neuen Bremer „Tatort“ werden ein Baby entführt und ein Toter gefunden. Die Schweizerin Jasna Fritzi Bauer (32) ist Teil des am Pfingstmontag (24. Mai) durchstartenden Ermittlertrios. Im RND-Interview erzählt sie von ihrer Serienfigur und ihrer Haltung zur Polizei.
Nach einer coronabedingten Verschiebung kommt die Fortsetzung des Horrorfilms „A Quiet Place“ mit Emily Blunt in die US-Kinos. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) zieht die 38-Jährige Parallelen zwischen Film und Pandemie und spricht über die Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann John Krasinski, der bei dem Film Regie führte.
Der Kulturpark Plänterwald war Prestigeobjekt der DDR – und ist für viele Ostberliner ein Stück Kindheitserinnerung. Das Land Berlin will das alte Riesenrad restaurieren und in eigener Regie betreiben – und bekommt dafür Millionen vom Bund. Ist das gerechtfertigt?
Vor über 70 Jahren wurde der Leichnam eines Mannes am Somerton-Strand in Adelaide gefunden. Bis heute sind die Todesursache und die Identität des Mannes ein Rätsel, obwohl es jede Menge geheimnisvoller Hinweise gibt. Jetzt wurde die Leiche exhumiert, um das Rätsel vielleicht doch noch zu lösen.
Der Prozess könnte wegweisend für eine ganze Branche werden: Umweltorganisationen wollen den niederländischen Ölkonzern gerichtlich zwingen, sein Geschäftsmodell klimafreundlicher zu gestalten. Am kommenden Mittwoch soll das Urteil in Den Haag gesprochen werden.
Der Kulturpark Plänterwald war Prestigeobjekt der DDR – und ist für viele Ost-Berliner ein Stück Kindheitserinnerung. Das Land Berlin will das alte Riesenrad restaurieren und in eigener Regie betreiben – und bekommt dafür Millionen vom Bund. Warum eigentlich?
Ein vorletzter Platz für Jendrik Sigwart beim Eurovision Song Contest: Die Enttäuschung im deutschen ESC-Team ist groß. Wieder hat ein Beitrag nicht funktioniert. Wieder muss man nach Gründen forschen, während Europa feiert. Das deutsche ESC-Team hat den Anschluss an zeitgenössischen Pop verloren.
Rock on, Europe! Die Krone des europäischen Pop geht an Italien. Mit dem Hardrocksong „Zitti e buoni“ siegte die Band Måneskin beim 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam. Und Deutschlands Pechsträhne geht weiter: Sänger Jendrik landete auf dem vorletzten Platz. Die Show in Rotterdam zeigte vor allem: Nach anderthalb Jahren Pandemie ist die kontinentale Sehnsucht nach positiv-emotionalen Erlebnissen riesig.
Ärztinnen und Ärzte, die eine Diagnose erstellen, Richter und Richterinnen, die ein Urteil fällen: Wenn Menschen ein und dieselbe Entscheidung treffen müssen, kommen sie oft zu ganz verschiedenen Ergebnissen. Nobelpreisträger Daniel Kahneman und seine Co-Autoren Olivier Sibony und Cass R. Sunstein erklären im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), wie „Noise“ unsere Entscheidungen verzerrt – und was wir daran ändern können.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Der stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende fordert eine Offensive von CDU und CSU mit eigenen Ideen für den Wahlkampf. Die Union hat immer noch kein Programm, es soll erst am 21. Juni vorgestellt werden. Und offenbar erst danach will Kanzlerkandidat Armin Laschet sein Wahlkampfteam vorstellen – vermutlich vor der Sommerpause.
Der Automobilabsatz in den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China wird wohl schon in diesem Jahr wieder das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 erreichen. Das ergibt eine Prognose der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC). Der europäische Markt hingegen habe im April 2021 jedoch noch ein Viertel hinter den Absatzzahlen von 2019 gelegen, so PwC.
Nach der Anfang Mai bekanntgewordenen Kündigung eines Leipziger Typografie-Professors wegen Machtmissbrauchs schildert eine ehemalige Studentin, was sie erlebte. Ihr Bericht bringt auch die HGB-Leitung in Erklärungsnot.
Im Landkreis Neuwied wurde die Polizei wegen eines vermeintlichen Treffens von Neonazis gerufen. Die Menschen hissten verbotene Fahnen und trugen verfassungswidrige Uniformen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Teilnehmenden einen Kurzfilm über die Zeit des Nationalsozialismus drehten.
Die CSU Innenpolitikern Andrea Lindholz fordert mehr Anerkennung für die Polizei nach den anti-israelischen Demonstrationen. Polizisten seien besonderen Belastungen ausgesetzt, das hätten die jüngsten Ausschreitungen erneut gezeigt. Mehr Wertschätzung könne zum Beispiel finanziell geschehen.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht die zunehmend politische Rolle des Bundesverfassungsgerichts kritisch. Das Gericht müsse sich Diskussionen darüber gefallen lassen, ob es tatsächlich stets „die richtige Abgrenzung zwischen verfassungsrichterlicher Zuständigkeit und demokratischer Legitimation gewahrt hat“. Er bezog seine Aussage auf das Urteil zur geschäftsmäßigen Sterbehilfe.
Die neuen Familienministerin Christine Lambrecht (SPD) will das neue Amt mit vollem Einsatz ausüben. „Das ist selbstverständlich kein Nebenjob.“ Lambrecht hatte am Donnerstag das Amt von Franziska Giffey (SPD) zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Justizministerin übernommen.
Innerhalb weniger Stunden hat in China zweimal die Erde stark gebebt. Drei Menschen kamen bei den Erdbeben ums Leben, 27 weitere wurden verletzt. Im Südwesten des Landes wurde eine Stärke von 6,4 gemessen, beim zweiten Beben im Nordwesten eine Stärke von 7,4.
2013 trat Bonnie Tyler für Großbritannien beim Eurovision Song Contest an. An die Zeit hat sie nur die besten Erinnerungen, die Atmosphäre sei „elektrisierend“. Mit dem britischen Beitrag in diesem Jahr ist sie zufrieden: „Unser Song ist ziemlich gut.“
Die Waffenruhe im Gaza-Konflikt hat auch die zweite Nacht überstanden. Israel und die Hamas reklamieren beide den Sieg. US-Präsident Joe Biden drängt auf eine Zwei-Staaten-Lösung für eine ernsthafte Friedensperspektive.
Stockbrot, Knüppelbrot, Knüppelkuchen: Für die heiße Nascherei am Ast gibt es viele Begriffe – und noch mehr Rezepte. Unsere Ideen für mehr Abwechslung am Lagerfeuer.
Die USA und Südkorea sind „sehr besorgt“ über Nordkoreas Atomprogramm und wollen auf eine „diplomatische Lösung setzen. US-Präsident Joe Biden hat nun die Entsendung eines neuen Sonderbeauftragten für die koreanische Halbinsel angekündigt. Außerdem stimmen die USA der Autonomie Südkoreas bei der Raketenentwicklung zu.
Am späten Freitagabend kam es in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam zu mehreren Opfern bei einem Messerangriff. Eine Person starb, vier weitere wurden teils schwer verletzt. Ein Verdächtiger wurde vor Ort festgenommen. Hinweise, dass es sich um einen Terroranschlag handelte, gebe es nicht.
Die Bundesregierung hat die Einstufung von Großbritannien als Virusvariantengebiet als nötig bezeichnet. Der Schritt sei hart, aber er sei notwendig, um die schnelle Ausbreitung der indischen Variante in Deutschland zu verhindern, so ein Sprecher von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitagabend. Großbritannien gilt ab Sonntag als Virusvariantengebiet.
Die beiden Gefängniswärter, die auf Jeffrey Epstein aufpassen sollten, haben Unterlagen gefälscht. Ihnen wird vorgeworfen, geschlafen zu haben, während sich Epstein das Leben nahm. Die beiden gestanden, in den Dokumenten gelogen zu haben.
Ex-Fußballer Rúrik Gíslason, Schauspielerin Valentina Pahde und „Prince Charming“ Nicolas Puschmann stehen im Finale von „Let‘s Dance“. Die drei Favoriten setzten sich am Freitagabend gegen Boxer Simon Zachenhuber durch. Im Finale steht mit den Profis Renata und Valentin Lusin nun erstmals ein Ehepaar.
Micky Beisenherz ist Moderator, Autor und: Bochumer. Im Gespräch erzählt er von seiner zweiten Heimat, dem Gefühl der Bochumerinnen und Bochumer vor dem möglichen Aufstieg in die Bundesliga und warum man im Ruhrgebiet immer verbal die Jogginghose anhat.
Der Hang der Deutschen zu Recht und Ordnung ist sprichwörtlich. Möglichst alles soll geregelt sein. Doch die Pandemie lehrt uns gerade das Gegenteil: Seit das Impfen etwas chaotischer läuft, läuft es auch etwas effektiver. Ohne einen Schuss Unklarheit – so lautet eine moderne Managerweisheit aus den USA – klappt gar nichts.
Der Schriftsteller Wladimir Kaminer wirft einen ganz besonderen Blick auf unsere Gegenwart. In seiner RND-Kolumne hält er seine feinen Beobachtungen in kleinen Satiren fest. In dieser Woche geht es um die Frage: Was wird von Corona und all den Maßnahmen bleiben?
Seit Jahren schon setzt Apple auf das Thema Gesundheit, vor allem durch das Zusammenspiel von Hardware wie der Apple Watch und Software. Doch wie sieht es dabei mit dem Datenschutz aus? Darüber sprach das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) exklusiv mit Apple-Verantwortlichen sowie einem Berliner Entwickler, dessen Software Endel gerade zur App des Jahres gekürt wurde.
Showtime in Rotterdam: Beim Eurovision Song Contest wetteifern heute Abend 26 Nationen um die europäische Popkrone. Wer sind die Favoriten? Was gibt’s da zu lachen? In welcher Reihenfolge starten die Acts? Und wo landet der deutsche Kandidat Jendrik? Hier ist die große Übersicht zum Finale 2021 von ESC-Experte Imre Grimm.
US-Außenminister Antony Blinken wird in Kürze zu Gesprächen in Israel erwartet. Es soll in den Gesprächen um langfristige Strategien, um Israels Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. In der Nacht zu Freitag trat die Waffenruhe im Gaza-Konflikt in Kraft.
Wie können sich weltweite Gesundheitskrisen künftig verhindern lassen? Darüber beraten heute die G20-Staats- und Regierungschefs. Anlässlich des Gipfels will sich auch Kanzlerin Merkel am Abend äußern - das Statement sehen Sie hier im Livestream.
Mit der Netflix-Reality-Serie „Tiger King“ wurde der Privatzoo von Direktor Jeffrey Lowe mit seinen Skandalen weltbekannt. Seitdem steht der Zoo immer wieder im Fokus von Tierschützern und Behörden. Nun hat die US-Justiz 68 Löwen und Tiger beschlagnahmt.
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
Zwei Männer und eine Frau sterben durch Schüsse in und bei Kiel. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft, gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Noch ist das Motiv nicht geklärt, noch fehlen wichtige Erkenntnisse.
Die Zeichen in Deutschland stehen auf Lockerungen, denn die Corona-Infektionszahlen sinken. Auch in dieser Woche informieren Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler über die aktuelle Lage - zu Gast ist auch die Kölner OB Reker. Die Pressekonferenz können Sie hier im Livestream verfolgen.
Die Wiesn in München ist abgesagt. Dafür soll es in der Wüstenmetropole Dubai ein „Oktoberfest“ geben. Das gefällt nicht jeden – die Stadt München geht nun rechtlich gegen die Planungen vor.
Wer ist raus? Wer tanzt was, und zu welchem Song? In unserem „Let‘s Dance“-Überblick finden Sie alle Informationen zu den Kandidaten, ihren Tänzen und den letzten Entscheidungen. Das sind die Tänze der vorletzten Runde.
Die 16. Staffel „GNTM“ geht zu Ende. Wer ist in welcher Folge ausgeschieden? Welche Model-Anwärterinnen stehen im Finale? Die Übersicht.
Nach langer Coronavirus-Zwangspause bahnt sich die Fluggesellschaft Condor ihren Weg aus der Krise: Mit einem neuen Finanzinvestor will das Unternehmen in eine bessere Zukunft fliegen. Weitere Unterstützung gibt es vom Steuerzahler.
Prinz Harry und Herzogin Meghan haben dem britischen Königshaus den Rücken gekehrt. In einem neuen Interview mit TV-Talkerin Oprah Winfrey erzählt der Queen-Enkel erneut von Rassismus, Drogen und schlaflosen Nächten. Der Gedanke, eine weitere Frau zu verlieren, „machte mich wahnsinnig“, sagt er.
Eigentlich sollte der Bundestag sich heute mit einem Teil des Insektenschutzpakets befassen, doch das wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Umweltministerin Svenja Schulze fordert die Union nun auf, sich an die gemeinsam getroffene Verabredung zu halten. Sie setze daher darauf, „dass die Union Vertragstreue“ zeige.
Der Pariser Ökonom Thomas Piketty will jedem eine Jobgarantie geben und eine Erbschaft von 120.00 Euro - seine Bücher sind Weltbestseller. Ist er ein Kommunist? Nein. Ein Träumer? Schon eher. Er selbst sieht sich als Pragmatiker, der einfach nur den Kapitalismus grundlegend reformieren will.
In mehreren Stadtteilen Münchens fällt um 3.50 Uhr der Strom aus. Ein Kabelbrand verursacht die Störung. 20.000 Haushalte müssen am Freitagmorgen ohne Strom auskommen – es kann zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Israel und die im Gazastreifen herrschende Hamas haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt. Diese trat noch in der Nacht in Kraft - und hielt zunächst. US-Präsident Biden sieht sie als eine Chance für Fortschritte im Nahostkonflikt.